Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. Letzte |nächste|

Sony Modelle VPL-VW270ES, VPL-VW570ES und VPL-VW870ES

+A -A
Autor
Beitrag
Mekali
Hat sich gelöscht
#956 erstellt: 25. Okt 2018, 19:16
@boudens
Vielen Dank für Deine Eindrücke. Eine Frage habe ich zum HDR Modus Deines X7000. Verstehe ich das richtig, dass der in HDR ohne Arve Kurve lief?
easypeacy42
Stammgast
#957 erstellt: 25. Okt 2018, 19:22

Boudens (Beitrag #953) schrieb:
Die Iris haben wir bei beiden manuell voll geöffnet und mein JVC stand auf hohem Lampenmodus.
Der Sony stand auf niedrig (aber Helligkeit auf 100), da er in hoch sichtbar heller war.
Das heißt was den maximalen Schwarzwert angeht wäre bei beiden nochwas durch die Iris möglich,
aber ich mag das Pumpen der Iris beim JVC nicht und so waren sie besser vergleichbar.


Toller Bericht, vielen Dank. Ich habe zur Zeit den X5500 und überlege mir den Schritt entweder zum VW570 oder zum N5 / N7 (124" Leinwand mit 0.9 Gain im optimierten Heimkinoraum). Für mich ist der Schwarzwert das ultimative Kriterium für das Bild, zusammen mit dem Kontrast. "Blendende HDR Effekte" und Helligkeit sind für mich zweitrangig, ich regle die Helligkeit jeweils sowieso ziemlich runter. Dazu muss mein Projektor eine dynamische Iris haben, ansonsten ist in dunkleren Szenen eh nix mit gutem Schwarzwert (weshalb der VW270 für mich nicht in Frage kommt).

Du hast die Projektoren offenbar in ziemlich heller Einstellung mit deaktivierter Iris getestet, da wird der Schwarzwert-Vorteil eines X7000 natürlich etwas obsolet. Hast du auch getestet, wie sich die Projektoren in dunklen Szenen verhalten mit aktivierter Iris oder zumindest fast geschlossener Iris? Wäre interessant gewesen zu sehen, welcher Projektor das dunklere Schwarz hinbekommt. Resp., ich bin mir ziemlich sicher, dass der X7000 den sichtbar besseren Schwarzwert gezeigt hätte.

Ein Kriterium für einen Kauf für mich ist, dass der neue Projektor einen besseren Schwarzwert und besseren Kontrast haben muss also mein X5500, ansonsten ist er mir das Geld nicht wert, ganz egal wieviel besser Auflösung, Schärfe oder Farben sein werden.
Boudens
Ist häufiger hier
#958 erstellt: 25. Okt 2018, 19:24

Mekali (Beitrag #956) schrieb:
@boudens
Vielen Dank für Deine Eindrücke. Eine Frage habe ich zum HDR Modus Deines X7000. Verstehe ich das richtig, dass der in HDR ohne Arve Kurve lief?


Korrekt.
hotred
Inventar
#959 erstellt: 25. Okt 2018, 19:25

easypeacy42 (Beitrag #957) schrieb:
Für mich ist der Schwarzwert das ultimative Kriterium für das Bild, zusammen mit dem Kontrast.
Ein Kriterium für einen Kauf für mich ist, dass der neue Projektor einen besseren Schwarzwert und besseren Kontrast haben muss also mein X5500, ansonsten ist er mir das Geld nicht wert, ganz egal wieviel besser Auflösung, Schärfe oder Farben sein werden.



PERFEKT - dann kaufst du am Besten den X7000 von Boudens und dieser kauft sich einen VW570 oder N7 und alles passt
easypeacy42
Stammgast
#960 erstellt: 25. Okt 2018, 19:29
Hehe, nene, native 4k muss der Neue sein. Will weder eShift noch die langsamen Umschaltzeiten beim neuen Projektor, zudem kann der X7000 keine automatische HDR Umstellung, das geht ja gar nicht
Mekali
Hat sich gelöscht
#961 erstellt: 25. Okt 2018, 19:32

Boudens (Beitrag #958) schrieb:

Mekali (Beitrag #956) schrieb:
@boudens
Vielen Dank für Deine Eindrücke. Eine Frage habe ich zum HDR Modus Deines X7000. Verstehe ich das richtig, dass der in HDR ohne Arve Kurve lief?


Korrekt.


Danke für die schnelle Antwort. Dann kann sch auch Deine Sichtergebnisse komplett nachvollziehen. Ohne Arve oder einer Kombi aus Pana UB424/824 und JVC kann Dein X7000 da nur verlieren und dass der zweifelsfrei sehr gute VW570 den 7000 da deklassiert kann ich mir lebhaft vorstellen.

Interessant wäre noch ein Vergleich X7900 mit Pana Player und dem getunten VW570. Und wenn der N7 irgendwann mal erscheinen sollte, würde ich mir den auf jeden Fall mal ansehen. Der N5 und NX9 sahen extrem vielversprechend aus. Und der N7 wird sicherlich für Dich auch interessant sein.

Noch viel Spaß bei der Entscheidungsfindung


[Beitrag von Mekali am 25. Okt 2018, 22:05 bearbeitet]
Cyclion
Stammgast
#962 erstellt: 25. Okt 2018, 19:33

Boudens (Beitrag #954) schrieb:

stfnrohr (Beitrag #952) schrieb:
Eventuell schaue ich mir noch 270 vs 570 an.
Da könnte ich die Blende manuell etwas schließen und hätte somit mehr Kontrast bzw . Schwarzwert. Habe ja nur 2,20 m Leinwand .
Wie geschrieben reiner Schwarzwert ist beim x 7000 besser
Aber Preis Leistung ist das natürlich nix , 3 mille mehr .....


Da du kein LensMemory benötigst und eine kleine Leinwand hast bezahlst du im Grunde nur den Schwarzwert und die 300 Lumen.
Da ich heute den 570 nicht gegen den 270 testen konnte weiß ich nicht wie viel schlechter der 270 im Schwarzwert ist.
Ich vermute schon gut sichtbar, da er mit dem 7000er gut mithalten konnte und du sagst der 270 kann das nicht.

Selbst die 300 Extralumen sind für kleine Leinwände ja gar nicht notwendig oder sogar kontraproduktiv, so dass eigentlich nur eine einfache statische Blende zur Helligkeits- bzw. Kontrastanpassung hilfreich wäre... Ich hab aktuell aus Platzmangel sogar nur eine winzige 2,10m breite Leinwand und werd mir bald auch mal den 270er anschauen. Schade, dass es keinen 370er gegen einen geringen Aufpreis mit Blende gibt, vielleicht baue ich nach dem Ende der Garantiezeit ja mal selber eine ein, der entsprechende Platz müsste ja vorgesehen sein...
Vielen Dank übrigens für den schönen und ausführlichen Bericht! Den neuen HD Premium Modus, der sicher nicht jedem gefällt, muss ich mir unbedingt auch mal live anschauen. Wenn ich mich nicht irre, kann man Blurays aber auch klassisch wie gewohnt in einem anderem Modus schauen und die Wirkung des HD Premium Modus läßt sich wahrscheinlich durch eine Änderung der Contrast Enhancer Stufe noch individuell abmildern, falls das zuviel des Guten werden sollte...

@stfnrohr: Schön, das es nun nicht mehr so rattert und sich der Lüfter vielleicht "eingeschliffen" hat! Viel Spaß weiter mit dem Teil!


[Beitrag von Cyclion am 25. Okt 2018, 19:37 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#963 erstellt: 25. Okt 2018, 19:36

Boudens (Beitrag #953) schrieb:

Ich habe den VW570 noch nicht mitgenommen, da ich doch noch den N7 abwarten werde,
aber wüsste ehrlich nicht wirklich was der besser machen soll.
Da ich bei neuen Modellen (neues Gehäuse, neue Software) eher skeptisch wegen Kinderkrankheiten bin
würde ich tendenziell eher zum Sony greifen, außer der JVC zaubert noch ein Ass aus dem Ärmel.


Danke für Deinen Bericht. Ich denke wenn man HDR auch "fair" vergleicht sind die beiden gar nicht mehr soweit auseinander was Farben und Durchzeichnung angeht.... Du sagst ja, Du hast keine Lust auf Gefrickel mit Arve Kurven beim JVC, aber beim SONY wird mit Filter + Advanced Tuning angetreten. Ich habe selbst vor Ort stundenlang einen VW260 mit dem X7000 verglichen....

Ich würde auch abwarten bzgl. N7.... was die Kinderkrankheiten angeht, hat SONY nicht immer noch die Staubprobleme und soweit ich weiß daran an den neuen Gehäusen auch nichts verändert? Ich kenne ein paar SONY Besitzer, die leidvoll klagen, wenn die Beamer mal wieder in den Service müssen....

Halt uns bitte auf dem Laufenden, was Deinen Test/Vergleich zum N7 angeht.
Boudens
Ist häufiger hier
#964 erstellt: 25. Okt 2018, 19:40

easypeacy42 (Beitrag #957) schrieb:

Ein Kriterium für einen Kauf für mich ist, dass der neue Projektor einen besseren Schwarzwert und besseren Kontrast haben muss also mein X5500, ansonsten ist er mir das Geld nicht wert, ganz egal wieviel besser Auflösung, Schärfe oder Farben sein werden.


Nein haben wir nicht getestet, da ich das Pumpen der Iris beim JVC zu stark sehe.
Ob die Iris beim Sony unauffälliger ist haben wir nicht getestet, aber mir ging es auch nicht um den maximalen Schwarzwert
und meine Leinwand ist mit 3,25m Bildbreite auch recht groß, da brauch bzw. mag ich die Helligkeit.

Wie gesagt mit offener Iris waren der X7000 und der VW570 gefühlt sehr ähnlich, auch wenn es auf dem Papier mehr ausmacht.

Gemäß Ekkis damaligem X7000 Test lag er nativ bei 37000:1 (mit Iris bei 100000:1) , der X5000 nativ bei "nur" 16000:1 (mit Iris bei 30000:1).

Hier ein Auszug von Ekki zum Serienschnitt des VW570
Dynamisch betrachtet erhöht sie den Dynamikumfang des Beamers um den Faktor drei bis vier, so dass der realistische dynamische Kontrast sich zwischen 50,000:1 und 90,000:1 bewegt (bei einem nativen Anteil von 15,000:1 bis 26,000:1).
Der native Anteil des dynamischen Kontrastes bewegt sich je nach Zoom tatsächlich zwischen 15,000:1 und 26,300:1, letzteres in dunklen Szenen, da nur hier sich die Blende schließt. Auch dies sind hervorragende Ergebnisse, die dem VW570 trotz der höheren Helligkeit einen besseren Schwarzwert und mehr Kontrast erlauben, als dem VW270.
Boudens
Ist häufiger hier
#965 erstellt: 25. Okt 2018, 19:48

BennyTurbo (Beitrag #963) schrieb:

Danke für Deinen Bericht. Ich denke wenn man HDR auch "fair" vergleicht sind die beiden gar nicht mehr soweit auseinander was Farben und Durchzeichnung angeht.... Du sagst ja, Du hast keine Lust auf Gefrickel mit Arve Kurven beim JVC, aber beim SONY wird mit Filter + Advanced Tuning angetreten. Ich habe selbst vor Ort stundenlang einen VW260 mit dem X7000 verglichen....


Ich finde aber ArveKurven mit Upload über PC Software (am besten pro Film eine ) schon noch ein anderes Level an Gefrickel als einen Glasfilter mit einem (!) kalibrierten Farbprofil.
Und ob das neue JVC AutoTone Mapping so sinnvoll ist mit seinem doch recht statischen Ansatz muss man auch noch sehen.

Aber ja ich weiß was du meinst. Am Ende kauf ich den mit dem besten Plug&Play HDR Bild.
stfnrohr
Inventar
#966 erstellt: 25. Okt 2018, 19:54
Gibt’s eigentlich noch Staub Probleme bei den Sonys ?
stfnrohr
Inventar
#967 erstellt: 25. Okt 2018, 20:00
Der Lüfter fängt wieder etwas an 😱
Wolfgang1133
Inventar
#968 erstellt: 25. Okt 2018, 20:14
Wie sieht es eigentlich mit dem Bild aus. Auf der ganzen Fläche überall gleich scharf ?
stfnrohr
Inventar
#969 erstellt: 25. Okt 2018, 20:23
Ja gleich scharf , alles gut
easypeacy42
Stammgast
#970 erstellt: 25. Okt 2018, 20:49
@Boudens:
Ok, vielen Dank. Verstehe, dass du natürlich das getestet hast was für dich wichtig war.

Für mich bleibt somit die Schwarzwert-Frage bez. VW570 offen. Ein Vergleich bei offener Iris ist für mich leider nicht aussagekräftig, denn der Unterschied kommt in erster Linie dann hervor, wenn das Bild dunkel wird und die Iris zu geht (oder eh schon permanent gut geschlossen ist). Da zeigen sich die wirklichen Unterschiede.

Bez. den Aussagen von Ekki ... ich sehe Ekki grundsätzlich als einen der sehr wenigen sehr erfahrenen und auch durchaus seriösen Experten und lese seine Berichte und Einschätzungen gerne. Nur ist leider auch nicht von der Hand zu weisen, dass er schon einen gewissen Bias zu Sony hin hat, deshalb kann ich gewisse Aussagen nur mit Vorsicht zur Kenntnis nehmen. Zudem veröffentlicht Ekki keine Schwarzwert Messungen sondern gibt lediglich eine Einschätzung in Worten, die natürlich subjektiv ist (was heisst "etwas besser" oder "viel besser" oder "ähnlich" beim Schwarzwert? Und um wieviel ist der Schwarzwert beim 570er besser als beim 270er? Messtechnisch knapp erfassbar? Von Auge wirklich sichtbar? Um wieviel genau?).

Ich habe vor ca. 1.5 Jahren von einem Sony VPL-HW55 auf den JVC DLA-X5500 gewechselt. Da war der Unterschied in Sachen Schwarzwert und Kontrast doch massiv, der FullHD Sony hatte da diesbezüglich keine Chance. Gut, der HW55 hatte nativ auch nur 6800:1 und dynamisch 60'000:1 (laut Ekki). Der VW570 sollte laut Ekki's publizierten Messungen bei meiner Aufstellung und Einstellung nativ ca. 20'000:1 hinkriegen, was leicht über den ca. 15'000:1 bis 17'000:1 liegt, die der X5500 in meinem Setup wohl etwa liefern wird (was aber eben noch nichts über den Schwarzwert aussagt).
stfnrohr
Inventar
#971 erstellt: 25. Okt 2018, 20:56

easypeacy42 (Beitrag #970) schrieb:
@Boudens:
Ok, vielen Dank. Verstehe, dass du natürlich das getestet hast was für dich wichtig war.

Für mich bleibt somit die Schwarzwert-Frage bez. VW570 offen. Ein Vergleich bei offener Iris ist für mich leider nicht aussagekräftig, denn der Unterschied kommt in erster Linie dann hervor, wenn das Bild dunkel wird und die Iris zu geht (oder eh schon permanent gut geschlossen ist). Da zeigen sich die wirklichen Unterschiede.

Bez. den Aussagen von Ekki ... ich sehe Ekki grundsätzlich als einen der sehr wenigen sehr erfahrenen und auch durchaus seriösen Experten und lese seine Berichte und Einschätzungen gerne. Nur ist leider auch nicht von der Hand zu weisen, dass er schon einen gewissen Bias zu Sony hin hat, deshalb kann ich gewisse Aussagen nur mit Vorsicht zur Kenntnis nehmen. Zudem veröffentlicht Ekki keine Schwarzwert Messungen sondern gibt lediglich eine Einschätzung in Worten, die natürlich subjektiv ist (was heisst "etwas besser" oder "viel besser" oder "ähnlich" beim Schwarzwert? Und um wieviel ist der Schwarzwert beim 570er besser als beim 270er? Messtechnisch knapp erfassbar? Von Auge wirklich sichtbar? Um wieviel genau?).

Ich habe vor ca. 1.5 Jahren von einem Sony VPL-HW55 auf den JVC DLA-X5500 gewechselt. Da war der Unterschied in Sachen Schwarzwert und Kontrast doch massiv, der FullHD Sony hatte da diesbezüglich keine Chance. Gut, der HW55 hatte nativ auch nur 6800:1 und dynamisch 60'000:1 (laut Ekki). Der VW570 sollte laut Ekki's publizierten Messungen bei meiner Aufstellung und Einstellung nativ ca. 20'000:1 hinkriegen, was leicht über den ca. 15'000:1 bis 17'000:1 liegt, die der X5500 in meinem Setup wohl etwa liefern wird (was aber eben noch nichts über den Schwarzwert aussagt).



Jetzt wo du es sagst . Bei offener Iris und deaktivierter dynamischer Blende ist er exakt wir der 270

@cyclion: falls der 570 in Betracht kommt würde ich die Iris 40% schließen . Er hat ja auch mehr Licht . Dann hätte ich noch genug Helligkeit aber mehr Kontrast und besseren Schwarzwert


[Beitrag von stfnrohr am 25. Okt 2018, 21:02 bearbeitet]
easypeacy42
Stammgast
#972 erstellt: 25. Okt 2018, 21:08

stfnrohr (Beitrag #971) schrieb:
Jetzt wo du es sagst . Bei offener Iris und deaktivierter dynamischer Blende ist er exakt wir der 270

Ja das ist (fast) so. Insofern ist es im Prinzip nur bedingt sinnvoll, den VW570 nur mit offener (und statischer) Iris zu testen, denn dann kann man sich eigentlich den Mehrpreis zum VW270 sparen und testet lieber den, ausser man gehört zur seltenen Spezies, denen 200-300 Lumen und das LensMemory die 3000€ Mehrpreis Wert sind.
screenpowermc
Inventar
#973 erstellt: 25. Okt 2018, 21:46

stfnrohr (Beitrag #971) schrieb:
falls der 570 in Betracht kommt würde ich die Iris 40% schließen . Er hat ja auch mehr Licht . Dann hätte ich noch genug Helligkeit aber mehr Kontrast und besseren Schwarzwert


Das kann man machen, allerdings im hohen Lampenmodus und eher nur für SDR geeignet. Ich würde die Blende eher nicht fixieren, sondern rein dynamisch arbeiten lassen. Dafür knallen die 1600 Lumen für HDR auch richtig rein. Der laute Lüfter (30db) stört Dich dann nicht? Bei mir hier, Projektor direkt Kopf über, kann ich den lauten Lüfter im High Modus gar nicht ab.

Die Auto Iris soll bei Sony übrigens sehr gut, ohne sichtbares pumpen arbeiten. Die Auto Iris schließt beim 570er sehr weit, so dass es bei Schwarzblendenbildern extrem dunkel im Raum wird. Ein X7900 kann hat dann nur noch bei Mischszenen leichte Vorteile, zb. Star Wars Sternenhimmel.


[Beitrag von screenpowermc am 25. Okt 2018, 22:01 bearbeitet]
easypeacy42
Stammgast
#974 erstellt: 25. Okt 2018, 22:00
Das ist halt alles Geschmacksache. Bei meinem X5500 schaue ich auch HDR im niedrigen Lampenmodus. Erstens bevorzuge ich einen guten Schwarzwert, zweitens muss und will ich im Film nicht von Spitzenlichtern geblendet werden. HDR hat noch andere wertvolle Vorteile für die man nicht unbedingt 1000nits braucht. Und als letztes bevorzuge ich die Ruhe und längere Lebensdauer des niedrigen Lampenmodus.
easypeacy42
Stammgast
#975 erstellt: 25. Okt 2018, 22:04

screenpowermc (Beitrag #973) schrieb:

Die Auto Iris schließt beim 570er sehr weit, so dass es bei Schwarzblendenbildern extrem dunkel im Raum wird. Ein X7900 kann hat dann nur noch bei Mischszenen leichte Vorteile, zb. Star Wars Sternenhimmel.

Ist das eine Annahme von dir oder hast du das im selben, optimierten Raum auf der gleichen Leinwand direkt vergleichen können?
screenpowermc
Inventar
#976 erstellt: 25. Okt 2018, 22:07
Ich ziehe auch ganz klar den Eco Modus vor. Deshalb ist eine VW 570 nicht wirklich eine Option für mich. Würde für mich ja "nur" die Blende als Mehrwert
übrig bleiben. Für 3 Mille mehr teuer bezahlt und mir im Vergleich zum VW 260/270 mit Filter nicht wert.


[Beitrag von screenpowermc am 25. Okt 2018, 22:17 bearbeitet]
screenpowermc
Inventar
#977 erstellt: 25. Okt 2018, 22:10
@easypeacy42:

Das hab ich bei HKR verglichen.
easypeacy42
Stammgast
#978 erstellt: 25. Okt 2018, 22:18
Ok, danke, sehr interessant.
Bez HDR, Iris und Preis geht es mir gleich. Allerdings ist die dyn. Iris für mich ein Muss. Beim X5500 arbeitet die dyn. Iris bei HDR leider nicht (geht erst ab Xx900 Serie) und das nervt gewaltig, weil dadurch das Bild in Nacht- oder Weltraum-Szenen deutlich flauer mit sichtbar schlechterem Schwarzwert dasteht als bei SDR.

Hätte der VW270 eine dyn. Iris, hätt ich mir den nun gegönnt. Der Aufpreis zum VW570 nur wegen der dyn. Iris ist mir dann momentan aber auch zu gross.
Mekali
Hat sich gelöscht
#979 erstellt: 25. Okt 2018, 22:26

stfnrohr (Beitrag #967) schrieb:
Der Lüfter fängt wieder etwas an 😱


Pack das Ding ein und bring ihn zu HKR. Ich hätte da kein gutes Gefühl bei und bei über 5k kannst Du ein einwandfreies Gerät erwarten. Ist zwar ärgerlich, aber warum solltest Du das akzeptieren? Blöd den Beamer abzunehmen, zu verpacken, zu HKR fahren und dann wieder zurückzufahren, auszupacken und aufzubauen....Braucht kein Mensch, aber die Geräusche auch nicht.
stfnrohr
Inventar
#980 erstellt: 26. Okt 2018, 04:22
Mach ich auf jeden Fall . War für eine ganze Weile verschwunden , habs extra nochmal aufgenommen falls der Vorführeffekt versagt .
Rossen
Stammgast
#981 erstellt: 26. Okt 2018, 06:32

stfnrohr (Beitrag #967) schrieb:
Der Lüfter fängt wieder etwas an 😱


Diese Geräusche können richtig nerven, hatte das beim HW55 und 65...., jetzt beim 260 kein Geräusch Gott sei Dank.
Überlege für einen 570, da ich hoffe im Eco heller zu sein und die Iris ist auch nicht verkehrt. Wenn der dann wieder klappert würde ich die Krise bekommen....immer ein Risiko
Psycho-Chicken
Stammgast
#982 erstellt: 26. Okt 2018, 07:08
Ich steh auch grad kurz davor den VW570 zu nehmen. Der Preisunterschied ist bei weitem nicht so groß, wie die UVP es suggeriert, wenn man auf den Filter verzichten kann... Bisher hab ich den VW360, auf die Iris mag ich nicht verzichten und der Neue dürfte im Eco so hell sein wie die kleinen Geschwister im hohen Modus.
screenpowermc
Inventar
#983 erstellt: 26. Okt 2018, 07:22

Psycho-Chicken (Beitrag #982) schrieb:
und der Neue dürfte im Eco so hell sein wie die kleinen Geschwister im hohen Modus.


Der VW 550/ 570 ist im Eco Modus gerade mal 100 Lumen heller als der VW 260/ 270. Das frisst normal schon die Serienstreuung. Um das die Haltbarkeit der UHP Lampe laut Werksangabe gewährleistet werden kann, sind die großen Modelle im Eco Modus kaum heller als die kleinen.


[Beitrag von screenpowermc am 26. Okt 2018, 07:27 bearbeitet]
Mitig8
Stammgast
#984 erstellt: 26. Okt 2018, 07:27
@Psycho-Chicken

Hast du kein Helligkeitspumpen bei der aktivierten Blende auf voll oder stört es dich einfach nicht?
Bei mir ist es tw. massiv sichtbar und nervt extrem! Verstärkt wird das Ganze mit dem Contrast Enhancer der aber sichtbar mehr Dynamik rein bringt!
Ansonsten schicke ich die Kiste ein, langsam reicht es mir. das Rattern, die Unschärfe durchs Lensshift, die Blende die man bei praktisch jeder düsteren Szene wahrnimmt etc.....

hotred
Inventar
#985 erstellt: 26. Okt 2018, 07:28
Der VW 550/570 hat eine 280 Watt Lampe - der VW260/360/270 eine 225 Watt Lampe.

https://pro.sony/de_...ector-lamps/lmp-h280

https://pro.sony/de_...ector-lamps/lmp-h220


[Beitrag von hotred am 26. Okt 2018, 07:29 bearbeitet]
screenpowermc
Inventar
#986 erstellt: 26. Okt 2018, 07:38
Diese Leistungsangaben sind letztendlich nur für den hohen Lampenmodus relevant. Im ECO Modus werden beide Lampen gedrosselt . Der VW 270 ca. 25% und der VW 570 in etwa 35%.
stfnrohr
Inventar
#987 erstellt: 26. Okt 2018, 07:52
Interessant , da werd ich doch wohl beim 270 bleiben . Hoher Lampenmodus ist mir zu laut.

Wenn er nicht rasselt ist es schon ein toller Beamer.


[Beitrag von stfnrohr am 26. Okt 2018, 07:52 bearbeitet]
Psycho-Chicken
Stammgast
#988 erstellt: 26. Okt 2018, 08:01
Woher hast Du die Angaben, dass beide so unterschiedlich drosseln? Sind die Angaben noch aktuell oder bezogen auf die Vorgänger?
Mir im Grunde wurscht, da ich eh meist den hohen Modus fahre... Das Lüftergeräusch wird von meiner Anlage locker übertönt, Nachbarn gibts zum Glück keine 😀.
Das Irispumpen nehm ich nur während des Filmabspanns war. Meiner Meinung nach war die Iris vom HW55/65 hier unauffälliger. Trotzdem möchte ich sie nicht missen, da sie die Bilddynamik schon etwas steigert und im Filmgeschehen selbst unauffällig ist in meinen Augen.
Mitig8
Stammgast
#989 erstellt: 26. Okt 2018, 08:09
Filmabspann ist klar, da stört es auch nicht aber z.B. Harry Potter und der Halbblutprinz die ersten paar Minuten mit extremen düstere Szenen ist ein schlechter Scherz! Und immer dann wenn es düster wird regelt sie hektisch nach. Vielleicht ist mein Beamer wirklich ein Montags-gerät, macht immer mehr den Anschein!

Und wenn ich ihn einschicke findet der Service wieder nichts und ich darf 4 Wochen drauf warten....Ahh nie wieder Sony!

Bin raus!

flashboy
Stammgast
#990 erstellt: 26. Okt 2018, 08:09

screenpowermc (Beitrag #986) schrieb:
Diese Leistungsangaben sind letztendlich nur für den hohen Lampenmodus relevant. Im ECO Modus werden beide Lampen gedrosselt . Der VW 270 ca. 25% und der VW 570 in etwa 35%.

Hi Screenpowermc,

da ich augenblicklich auch den VW570 favorisiere würde ich gerne wissen ob die o.g. Daten stimmen. Quelle? Sollte der VW570 35% verlieren, dann hätte er im ECO Modus nur ca. 1.170 Lumen (65% von 1800). Der VW 270 1.125 Lumen (75% von 1500). Das wäre fast identisch... Wäre ein großes Plus "nur" auf den 270er zu gehen, da der High Modus wirklich laut ist. Das einzige was dann bei mir noch für den VW570 sprechen würde ist die Blende und dafür ist er dann zu im Verhältnis wirklich zu teuer...

Gruß
flashboy


[Beitrag von flashboy am 26. Okt 2018, 08:10 bearbeitet]
screenpowermc
Inventar
#991 erstellt: 26. Okt 2018, 08:13

Psycho-Chicken (Beitrag #988) schrieb:
Woher hast Du die Angaben, dass beide so unterschiedlich drosseln? Sind die Angaben noch aktuell oder bezogen auf die Vorgänger?


Das ist auch bei den neuen Modellen nicht anders und nicht nur bei Sony wird das so gehandhabt. Es würde keinen Sinn, machen zb. beim VW 570 plötzlich 1350 Lumen im Eco Modus auf die Lampe zu jagen. Irgendwo muss der Hersteller die Angabe zur Haltbarkeit der Lampe auch rechtfertigen. Und da gibt Sony immerhin 6000 Stunden im niedrigen Modus an.
screenpowermc
Inventar
#992 erstellt: 26. Okt 2018, 08:20

flashboy (Beitrag #990) schrieb:
Sollte der VW570 35% verlieren, dann hätte er im ECO Modus nur ca. 1.170 Lumen (65% von 1800).


Das müssten sogar noch weniger sein im Eco Modus. Nach Kalibrierung bleiben in etwa 1050 - 1100 Lumen übrig.



flashboy (Beitrag #990) schrieb:
Der VW 270 1.125 Lumen (75% von 1500).


Der VW 270 macht nach Kalibrierung im ECO Modus zwischen 900 und 950 Lumen je nach Serienstreuung.

Das kannst Du im Test bei Cine4Home nachlesen.


[Beitrag von screenpowermc am 26. Okt 2018, 08:39 bearbeitet]
Psycho-Chicken
Stammgast
#993 erstellt: 26. Okt 2018, 08:28
Die 35% sind mir ja eigentlich nicht neu, bzw. wohl ähnlich zu Epson und JVC. Mir war nur nicht bewusst, dass die 260/270/360 hier weniger drosseln. Ging eher davon aus, dass prozentual genauso gedrosselt wird unabhängig von der Maximalleistung.
Schade, dass es keinen mittleren Modus wie bei Epson gibt.
**Heinz**
Stammgast
#994 erstellt: 26. Okt 2018, 08:37

Interessant , da werd ich doch wohl beim 270 bleiben . Hoher Lampenmodus ist mir zu laut.

Wenn er nicht rasselt ist es schon ein toller Beamer.


Mit Verlaub Stfnrohr. Es ist langsam mal Zeit sich eine eigene Meinung zu bilden und nicht immer alles für Bare Münze zu nehmen was hier geschrieben wird. Du drehst dich je nach Post wie eine Fahne im Wind. So wird das nichts mit dem traum Beamer. So , damit ist das Thema endgültig für mich abgeschlossen.
ebi231
Inventar
#995 erstellt: 26. Okt 2018, 08:37
Ich kann die ca. bei meinem VW360 bestätigen - der Wechsel vom hohen Modus in den niedrigen lässt die Leuchtdichte von 550Lux (100%) auf 400 Lux (73%) sinken.
Fabian#
Ist häufiger hier
#996 erstellt: 26. Okt 2018, 09:03
@boudens

Vielen Dank für deine Eindrücke.

Hab momentan noch einen Panasonic PT-AE4000E und mach schon seit über nem Jahr rum zu was ich Wechsel

VW260 hatte mir sehr gut gefallen aber kam wegen den fehlenden 18GBIT nicht in Frage.

DLPs will ich nicht und da bleibt als Alternative ja nur JVC.

Ende des Jahres kommt ein neuer Projektor her und wird wohl ein VW270 wird aber dann noch mit dem JVC N5 verglichen.

@boudens
Konntest du im Heimkinoraum das Gerät das du gekauft hast vorher anschauen ?
n5pdimi
Inventar
#997 erstellt: 26. Okt 2018, 11:04
Ich denke, viele Leute sehen das zurzeit genau so wie Fabian. Ein neuer Beamer in der 4K Welt muss her. 15-20.000 EUR für e inen N7/9 oder VW570/760 sind für die Meisten wohl absolut illusorisch bzw sind sie nicht bereit, so viel Geld für einen "schnöden" Beamer auszugeben. Die ca. 5.000 EUR sind eine ziemlich klare Schmerzgrenze. Bleibt also die Frage JVC N5 oder Sony 270. Ich denke, sobal man sich den N5 im Geschäft anschauen kann werden die Verkaufszahlen für diese Beiden Modelle stark anziehen...
Heimkino-Michel
Inventar
#998 erstellt: 26. Okt 2018, 11:21
In den nächsten 2 Jahren wird sich sicher noch einiges tun im Bezug auf das Preis/Leistungs Verhältnis ... ich, bin zum Beispiel nicht bereit 5000 für einen Projektor ohne Lens Memory auszugeben. Den vw260es will ich aber wegen den fehlenden 18GBs auch nicht haben. Ich kenne aber aber auch Niemand in meinem Bekanntenkreis der einen Projektor ab 5000 Euro besitzt ...

Auch wenn mir der vw270es beim probe schauen sehr gut gefallen hat hab ich jetzt für einen wirklichen Mega Preis einen x7500 ergattert. Morgen hole ich diesen ab und schau mal entspannt was sich in der nächsten Zeit noch tut.
Fabian#
Ist häufiger hier
#999 erstellt: 26. Okt 2018, 11:37
Sorry, grad gesehen das du ja noch gar keinen mitgenommen hast.
Boudens
Ist häufiger hier
#1000 erstellt: 26. Okt 2018, 15:22

stfnrohr (Beitrag #987) schrieb:
Interessant , da werd ich doch wohl beim 270 bleiben . Hoher Lampenmodus ist mir zu laut.

Wenn er nicht rasselt ist es schon ein toller Beamer.


Ist er Lauter als der JVC X7000 in hoch ?
Bei unserem Test im HKR war das doch sehr ähnlich oder sogar eher pro Sony.
Boudens
Ist häufiger hier
#1001 erstellt: 26. Okt 2018, 15:25

Fabian# (Beitrag #996) schrieb:

@boudens
Konntest du im Heimkinoraum das Gerät das du gekauft hast vorher anschauen ?


Habe keinen mitgenommen aber die haben einige Geräte des gleichen Modells vorkalibriert auf Lager
und man kann sich dann wenn gewünscht aus denen einen aussuchen.
stfnrohr
Inventar
#1002 erstellt: 26. Okt 2018, 16:06

Boudens (Beitrag #1000) schrieb:

stfnrohr (Beitrag #987) schrieb:
Interessant , da werd ich doch wohl beim 270 bleiben . Hoher Lampenmodus ist mir zu laut.

Wenn er nicht rasselt ist es schon ein toller Beamer.


Ist er Lauter als der JVC X7000 in hoch ?
Bei unserem Test im HKR war das doch sehr ähnlich oder sogar eher pro Sony.


Ne nicht lauter , eher leiser.

Aber der Unterschied zwischen hoch und niedrig empfinde ich als nicht so hoch .

Daher reicht mir der niedrige auch für hdr und das ist super 👍
stfnrohr
Inventar
#1003 erstellt: 26. Okt 2018, 17:48
Meine JVC Deckenhakterung Umbau für Sony ;-)21D31882-266D-4BD3-8454-31C33480A725


Genau im Schwerpunkt des 270, stabiles , steifes Alu


[Beitrag von stfnrohr am 26. Okt 2018, 17:54 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#1004 erstellt: 26. Okt 2018, 18:30

easypeacy42 (Beitrag #972) schrieb:
Insofern ist es im Prinzip nur bedingt sinnvoll, den VW570 nur mit offener (und statischer) Iris zu testen, denn dann kann man sich eigentlich den Mehrpreis zum VW270 sparen und testet lieber den, ausser man gehört zur seltenen Spezies, denen 200-300 Lumen und das LensMemory die 3000€ Mehrpreis Wert sind.

die überlegung vom VW270 zum VW570 finde ich auch sehr einseitig gedacht

bevor alle wieder auf mich hauen schreib ich masl mehr.
bis zum Xx900 waren die JVC für mich überhaupt keine alternative, bildrauschen und an sich die bildruhe war überhaupt, für mich, nicht zu gebrauchen. trotz alle dem habe ich mir, trotz jahrelang sony zu hause die JVC immer sehr genau angesehen, was man meiner meinung als PJ freund auch tuen sollte und nicht nur bei einer marke schauen sollte, weil person x oder y dises oder jenes sagt.
das rauschen bei JVC ist, wie ich schon sagte ab den Xx900 erträglich geworden, der Z1 ist noch mal deutlich ruhiger und die N serie scheint jetzt mit den sony gleich zu ziehen.
wenn jetzt meine schmerzgrenze bei einem VW270 liegt OK, aber bevor ich mir den VW570 überhaupt durch den kopf gehen lasse sollte erst einmal der N5 gesehen werden, den kann ich mit der blende im lichtstrom bis zum VW270 drosseln + deutlich mehr kontrast. hier habe ich nur 1000 mehr auf den tisch zu legen und sollte die gleiche performance wie vom VW570 bekommen.
ich sag das noch mal ganz deutlich den wenigsten werden im blindvergleich den N5 vom VW270 unterscheiden können

das einizige was mich sehr wundert und da sage ich den namen, habe es aber nie selber von ihm gehört, das Ekki sagt JVC hätte qualitäts probleme, die seh ich ganz klar bei der anderen marke und kann man hier gut nachlesen. bildtechnisch würde ich mit beiden marken gut klar kommen, leider sind für mich die geräte, über die diskutiert werden, eh raus
screenpowermc
Inventar
#1005 erstellt: 26. Okt 2018, 18:48

oto1 (Beitrag #1004) schrieb:
wenn jetzt meine schmerzgrenze bei einem VW270 liegt OK, aber bevor ich mir den VW570 überhaupt durch den kopf gehen lasse sollte erst einmal der N5 gesehen werden, den kann ich mit der blende im lichtstrom bis zum VW270 drosseln + deutlich mehr kontrast. hier habe ich nur 1000 mehr auf den tisch zu legen und sollte die gleiche performance wie vom VW570 bekommen. ich sag das noch mal ganz deutlich den wenigsten werden im blindvergleich den N5 vom VW270 unterscheiden können



Deine Rechnung geht nicht auf! Nicht mal im hohen, LAUTEN Lampenmodus. Wenn beim N5 die Blende bis zur Mitte geschlossen wird, so verbleiben im hohen Modus 1050 Lumen und im Eco Modus 715. Damit dann deutlich dunkler als ein VW 270. Ein bisschen mehr schwarz, teurer erkauft durch wertvolles Licht für HDR.

Die Lumenwerte für die Blende hab ich mir übrigens vom X5500 entnommen, es spricht kein Grund dafür, dass dies beim N5 anders sein wird.

Kann man auch hier noch mal nachlesen:

http://cine4home.de/...jvc-dla-x5500-x7500/

Nicht zu vergessen, dass mit Filter der Kontrast beim VW 270 über 20:000:1 gesteigert wird. Wer kein Lenz Memory braucht, für den ist der VW 270 ganz klar das rundere Produkt...IMO.... Ausgereifte 4. Generation, nativer Kontrast nicht schlechter als beim N5, 1T€ billiger.....


[Beitrag von screenpowermc am 26. Okt 2018, 19:06 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#1006 erstellt: 26. Okt 2018, 19:05

screenpowermc (Beitrag #1005) schrieb:

Deine Rechnung geht nicht auf! Nicht mal im hohen, LAUTEN Lampenmodus. Wenn beim N5 die Blende bis zur Mitte geschlossen wird, .

es ist deine rechnung ich habe nichts gerechnet und nichts von mitte geschrieben!
der N5 ist heller und bekomt mit jedem weitern -schritt in der blende mehr kontrast, das ist meine rechnung
zudem sind noch keine finalen messungen bekannt, auch nicht zur lautstärke, nur das die N serie besonders leise, auch im hohen modus, empfunden wird
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VPL VW570ES Bildeinstellungen
EmotionDB am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 19.06.2019  –  3 Beiträge
Sony VPL-VW270ES Fehler
alperen am 12.01.2023  –  Letzte Antwort am 16.01.2023  –  6 Beiträge
Sony VPL-VW270ES mit Iris?
Andreas1968 am 07.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  19 Beiträge
Sony VPL-HS51 / VPL-HS50??
ATM am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  28 Beiträge
SONY VPL-HW65, VPL-VW320 und VPL-VW520 IFA 2015
kraine am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  2066 Beiträge
Sony VPL VW270ES blendet Modellbezeichnung ein
Pollux30 am 07.06.2021  –  Letzte Antwort am 12.06.2021  –  7 Beiträge
Sony VPL-VW290 und VPL-VW890
George_Lucas am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2023  –  189 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
***TESTBERICHTE: SONY VPL-VW270***
George_Lucas am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2019  –  12 Beiträge
Sony VPL-VW5000ES
predator4k am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  319 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmaxischdd4
  • Gesamtzahl an Themen1.550.276
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.644