Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. Letzte |nächste|

Sony Modelle VPL-VW270ES, VPL-VW570ES und VPL-VW870ES

+A -A
Autor
Beitrag
oto1
Hat sich gelöscht
#906 erstellt: 24. Okt 2018, 21:44

stfnrohr (Beitrag #904) schrieb:

Der 270 ist wirklich gut aber daheim finde ich den Unterschied nicht so extrem wie bei der Vorführung.

Schärfe ansi Kontrast besser beim 270.

Schwarzwert und normaler Kontrast besser beim x7000

jetzt hast du es

nur es ist nicht die schärfe, sondern die auflösung

genau das sind die unterschiede, was einem jetzt wichtiger ist, ist ganz unterschiedlich und hat nicht, oder sollte mit marken-liebe zu tun haben
hotred
Inventar
#907 erstellt: 24. Okt 2018, 21:45

stfnrohr (Beitrag #904) schrieb:
Also ich ruf da morgen an das nervt mich zu arg.

In dunklen Szenen mit ganz wenig Licht war der x7000 besser. Irgendwas muss da wirklich nicht
bei der Vorführung mit dem X5900 gestimmt haben .

Der 270 ist wirklich gut aber daheim finde ich den Unterschied nicht so extrem wie bei der Vorführung.

Schärfe ansi Kontrast besser beim 270.

Schwarzwert und normaler Kontrast besser beim x7000


Das klingt dann aber doch eher so wie das hier einige vermutet hatten:)

Aber du hast ja keinen Zeitdruck - musst dir ja nicht an einem einzelnen Abend deine Meinung bilden...

Hier nochmal ein Bild bzgl. Kühlung - die austretende Luft sollt von hinten aufs Gerät gesehen mit Gerät in "Normallage" rechts deutlich wärmer sein...

Sony_VPL-VW300_Luftwege
George_Lucas
Inventar
#908 erstellt: 24. Okt 2018, 21:46

stfnrohr (Beitrag #904) schrieb:


In dunklen Szenen mit ganz wenig Licht war der x7000 besser. Irgendwas muss da wirklich nicht
bei der Vorführung mit dem X5900 gestimmt haben .

Das sag ich doch die ganze Zeit. Für dich tut mir das jetzt wirklich leid. Ich hoffe, es findet sich eine Lösung.
audiohobbit
Inventar
#909 erstellt: 24. Okt 2018, 21:50
Naja der X7000 hat ja schon noch den besseren Schwarzwert, ist also besser in dunklen Szenen als der 5900.
Was immer man als besser ansieht (darauf hab ich auch noch keine Antwort von stfnrohr bekommen)


Der 270 ist wirklich gut aber daheim finde ich den Unterschied nicht so extrem wie bei der Vorführung.

Du hast aber doch gar keinen Direktvergleich daheim oder irre ich da?

Aus der Erinnerung raus ist sowas eher schwierig bis unmöglich würde ich behaupten.
Criollo
Inventar
#910 erstellt: 24. Okt 2018, 21:50

audiohobbit (Beitrag #895) schrieb:

Also Zoomfaktoren quasi identisch. Der Sony kann bei der Bildbreite bestenfalls 11 cm näher stehen oder am anderen Ende 17 cm weiter weg.


Laut Handbüchern muss der Sony bei 2,66m LW-Breite (120 Zoll Diag) mind. 3.67m weit stehen, und JVC mind. 3.62m. Also nix mit "mehr Zoom" beim Sony, laut Manual.
stfnrohr
Inventar
#911 erstellt: 24. Okt 2018, 21:59
Aber er ist nur selten schlechter als der x7000, nur ganz dunkle Szenen OHNE Lichtquellen .

Nicht falsch verstehen : Overall ist das Bild sehr überzeugend. Zocken war auch super. Gefällt mir immer noch viel besser als der x7000.

Nur das klacktern nervt wobei der Lüfter sehr leise ist .

Alles was ich jetzt getestet habe , schaute ich zur Überbrückung auf meinem Oled in gleichen Raum, kann halt auch verfälschen ;-)


[Beitrag von stfnrohr am 24. Okt 2018, 22:02 bearbeitet]
hotred
Inventar
#912 erstellt: 24. Okt 2018, 22:09

stfnrohr (Beitrag #911) schrieb:

Nur das klacktern nervt wobei der Lüfter sehr leise ist .

Alles was ich jetzt getestet habe , schaute ich zur Überbrückung auf meinem Oled in gleichen Raum, kann halt auch verfälschen ;-)


Aua, wenn du zuerst den X5900 (mit eventuell "subopimaler" Einstellung/Gamma?!?) mit dem VW270 verglichen hast und jetzt mit einem Oled vergleichst wirst du wohl nie zufrieden werden

Ob das Geräusch vom Lüfter "normal" ist müsstest du mal wenn möglich fesstellen wenn du mit einem anderen vergleichst - das müsste vermutlich auch nicht unbedingt ein VW270 sein - da sie hier wohl die anderen VW auch nicht unterscheiden???

Eventuell wird es auch noch leiser mit ein paar Laufstunden
(Obwohl ein lautes Lager eigentlich mit mehr Laufzeit eher noch lauter wird - je nach Ausführung...)


[Beitrag von hotred am 24. Okt 2018, 22:09 bearbeitet]
stfnrohr
Inventar
#913 erstellt: 24. Okt 2018, 22:17
Ne ich vergleiche es nicht , war nur den Oled halt gewohnt . Der Sony 270 ist wie gesagt für mich in 80% dem x7000 überlegen , 20% ist der x besser
hotred
Inventar
#914 erstellt: 24. Okt 2018, 22:23
Dann hast du alles Richtig gemacht

Aber wehe der X7000 wäre jetzt so "getrimmt" das er dem Bild das dir am Sony jetzt zu 80% besser gefällt nachempfunden ist

Aber mehr als (vollständig?) zufrieden zu sein ist ja nicht nötig - da sollte man auch mal "Ruhe geben" und einfach happy sein damit
audiohobbit
Inventar
#915 erstellt: 24. Okt 2018, 22:24

Criollo (Beitrag #910) schrieb:


Laut Handbüchern muss der Sony bei 2,66m LW-Breite (120 Zoll Diag) mind. 3.67m weit stehen, und JVC mind. 3.62m. Also nix mit "mehr Zoom" beim Sony, laut Manual.

Du vergleichst Äpfel mit Birnen.. ("17:9" vs. 16:9). Bitte mal GENAU lesen!

Warum du da mich zitierst ist mir auch nicht klar. ICH habe nix von "mehr Zoom" geschrieben.
**Heinz**
Stammgast
#916 erstellt: 24. Okt 2018, 22:36
Na dann wollen wir mal schauen wie es um den Service von Heimkino Raum bestellt ist. Viel Glück Stnfrohr!!
Criollo
Inventar
#917 erstellt: 24. Okt 2018, 22:39
Hab Dich nur wegen dem Thema zitiert, nicht wegen der "Mehr Zoom"-Behauptung. Sorry wenn das missverständlich war.
Diese Abstandswerte gelten bei beiden Modellreihen für 16:9, wenn ich mich nicht vertan habe. Ist halt das überwiegende Format - bei meinen Scheiben jedenfalls. Geringerer Abstand (auch nur 20cm) wäre bei mir ein grosses Plus gewesen für ein Modell.
audiohobbit
Inventar
#918 erstellt: 24. Okt 2018, 22:47
Du hast dich aber vertan. Ich hab doch oben alles genauestens aufgedröselt, da kann man sich auch alles ausrechnen.

Bei JVC ist der Mindestabstand bei 16:9 und einer 120 Zoll Diagonale 3,81 m.

Bescheuert ist halt immer die Diagonalenangabe. Die führt bei "17:9" dann zu leicht anderen Breiten als bei 16:9.
Die Faktoren sind 0.884 bei "17:9" und 0.872 bei 16:9 (Breite/Diagonale).

Sony kann minmal weitwinkliger.
Manch einer mag das als "mehr Zoom" bezeichnen, ist aber Quatsch. Zoom bezieht sich eigentlich auf den Zoomfaktor und der ist bei beiden quasi identisch (2,06 zu 2,04)
Criollo
Inventar
#919 erstellt: 24. Okt 2018, 23:01

audiohobbit (Beitrag #918) schrieb:

Bei JVC ist der Mindestabstand bei 16:9 und einer 120 Zoll Diagonale 3,81 m.


Im Manual zu den X7900 hat's hinten S. 74 (englische Version) eine Tabelle für 16:9-Screens und da steht bei 120 Zoll (2652mm Bildbreite angegeben) ein min. Projektions-Abstand von 3.62 Metern (wide-end). Für die Sonys hat genauso solche Tabellen.

Was verstehe ich da falsch?
easypeacy42
Stammgast
#920 erstellt: 24. Okt 2018, 23:04

stfnrohr (Beitrag #911) schrieb:
Aber er ist nur selten schlechter als der x7000, nur ganz dunkle Szenen OHNE Lichtquellen .

Liegt wohl daran, dass der VW270 keine dynamische Iris hat und in solchen Szenen der Schwarzwert dann deutlich schlechter ist (somit das Bild auch deutlich "flauer" wirkt) als bei einem X7000er, bei dem die Iris dann zu macht. Hättest du den VW570 mit dynamischer Iris genommen, hätte sich der Unterschied zum X7000er auch in diesen Szenen wahrscheinlich minimiert (wobei ich davon ausgehe, dass ein X7000 einen besseren Schwarzwert schaffen wird als ein VW570).
eiscool
Ist häufiger hier
#921 erstellt: 24. Okt 2018, 23:41

binap (Beitrag #894) schrieb:
Wir hatten doch schon beim VW260 die Probleme bei der Deckenmontage, das sich manche Geräte verzogen haben....
Und es ist nicht das Gerät selbst,sondern sein Eigengewicht und die Befestigung. Ein ordentlicher Halter für dieses Gewicht kostet 300-400 EUR oder sogar noch deutlich mehr....

echt jetzt? ... ein Beamer der nicht Kopf über an der Decke hängen darf/sollte?! Hab selbst vor mir nen 270er zu ordern, aber so ein Deckenregal möcht ich nicht bei mir haben.
Welche Halterungen wären geeignet? Beispiel?


[Beitrag von eiscool am 24. Okt 2018, 23:42 bearbeitet]
Boudens
Ist häufiger hier
#922 erstellt: 24. Okt 2018, 23:48

stfnrohr (Beitrag #904) schrieb:
Also ich ruf da morgen an das nervt mich zu arg.

In dunklen Szenen mit ganz wenig Licht war der x7000 besser. Irgendwas muss da wirklich nicht
bei der Vorführung mit dem X5900 gestimmt haben .

Der 270 ist wirklich gut aber daheim finde ich den Unterschied nicht so extrem wie bei der Vorführung.

Schärfe ansi Kontrast besser beim 270.

Schwarzwert und normaler Kontrast besser beim x7000


Ich habe mir heute als Vorbereitung für den morgigen Vergleich nochmal meinen X7000 im Detail angeschaut
und fand den auch lange nicht so schlecht wie den X5900 aus der Vorführung.
Klar fehlt Schärfe bei einer UHD, da kein natives Panel aber gefühlt ist der Rest auf sehr ähnlichem Niveau.

Ich will morgen den 570 auch ohne Ekkis HDR Filter vergleichen und sehe den nur als nette Beigabe.

Ich bin gespannt und werde berichten :-)
stfnrohr
Inventar
#923 erstellt: 25. Okt 2018, 00:06

eiscool (Beitrag #921) schrieb:

binap (Beitrag #894) schrieb:
Wir hatten doch schon beim VW260 die Probleme bei der Deckenmontage, das sich manche Geräte verzogen haben....
Und es ist nicht das Gerät selbst,sondern sein Eigengewicht und die Befestigung. Ein ordentlicher Halter für dieses Gewicht kostet 300-400 EUR oder sogar noch deutlich mehr....

echt jetzt? ... ein Beamer der nicht Kopf über an der Decke hängen darf/sollte?! Hab selbst vor mir nen 270er zu ordern, aber so ein Deckenregal möcht ich nicht bei mir haben.
Welche Halterungen wären geeignet? Beispiel?



Das kann’s nicht sein. Beim JVC ging das ohne Probleme und Geräusche.

Finde auch das JVC Gehäuse besser bzw hochwertiger
hotred
Inventar
#924 erstellt: 25. Okt 2018, 00:38
Diese Erkenntnisse sind jetzt aber alle nicht neu...

Grundsätzlich sollte es keinen großen Unterschied machen ob das Gerät kopfüber an einer Halterung hängt oder in Normallage auf einer Ablage steht (die zum Raum passt) und diese dann an der Decke hängt - auch nicht bzgl Abstand zur Decke.

Ggfs. ist das sogar günstiger, besser einstellbar und bzgl. Lautstärke vorteilhafter (kommt aber wohl auf Raum und Gerät an)

Unschöner wäre da ein Schärfeproblem bei maximaler Lensshiftnutzung falls man nicht anders stellen kann/will.
audiohobbit
Inventar
#925 erstellt: 25. Okt 2018, 00:51

Criollo (Beitrag #919) schrieb:

Im Manual zu den X7900 hat's hinten S. 74 (englische Version) eine Tabelle für 16:9-Screens und da steht bei 120 Zoll (2652mm Bildbreite angegeben) ein min. Projektions-Abstand von 3.62 Metern (wide-end). Für die Sonys hat genauso solche Tabellen.

Was verstehe ich da falsch?

Ich bezog mich die ganze Zeit auf die N-Serie... my bad.
Hätte aber jemand auffallen sollen, die Xe haben kein 17:9-Panel, und die Quellen hatte ich verlinkt.
Also liest keiner meine Beiträge...

Für die X-Serie gilt in 16:9 das was bei der N-Serie in 17:9 gilt.
stfnrohr
Inventar
#926 erstellt: 25. Okt 2018, 08:38

hotred (Beitrag #924) schrieb:
Diese Erkenntnisse sind jetzt aber alle nicht neu...

Grundsätzlich sollte es keinen großen Unterschied machen ob das Gerät kopfüber an einer Halterung hängt oder in Normallage auf einer Ablage steht (die zum Raum passt) und diese dann an der Decke hängt - auch nicht bzgl Abstand zur Decke.

Ggfs. ist das sogar günstiger, besser einstellbar und bzgl. Lautstärke vorteilhafter (kommt aber wohl auf Raum und Gerät an)

Unschöner wäre da ein Schärfeproblem bei maximaler Lensshiftnutzung falls man nicht anders stellen kann/will.



Wenn der nicht an der Decke hängen kann , ist er für mich nicht zu gebrauchen .

Der Projektor ist laut Herstellter dafür ausgelegt und das ist dann für mich ein Defekt bzw Konstruktionsfehler . Nervt mich tierisch .

Habe extra Haufen Geld bezahlt das dass Teil keine Fehler hat da vorher geprüft .
soundnew
Stammgast
#927 erstellt: 25. Okt 2018, 08:41
Das würde mich auch massiv ärgern. Was sagt denn dein Händler? Auch zur Deckenhalterung die er dir mitverkauft hat?
Boudens
Ist häufiger hier
#928 erstellt: 25. Okt 2018, 09:31

stfnrohr (Beitrag #926) schrieb:


Wenn der nicht an der Decke hängen kann , ist er für mich nicht zu gebrauchen .
Der Projektor ist laut Herstellter dafür ausgelegt und das ist dann für mich ein Defekt bzw Konstruktionsfehler . Nervt mich tierisch .



Auch wenn er bei mir nicht an der Decke hängen müsste muss ein Projektor das können und ein Mangel den ich nicht akzeptieren würde.
Da darf nichts lauter klackern nur weil er überkopf hängt. Ich denke aber nicht das der HK Raum Mannheim das anders sieht.
Boudens
Ist häufiger hier
#929 erstellt: 25. Okt 2018, 09:35

audiohobbit (Beitrag #925) schrieb:


Für die X-Serie gilt in 16:9 das was bei der N-Serie in 17:9 gilt.


Ja und da sind genau die 7-8% dir mir in der Breite fehlen und der JVC nicht mehr schafft mit dem 4k Panel.
Auf 17:9 hochskalieren und schwarze Streifen rechts und links will ich halt nicht.
binap
Inventar
#930 erstellt: 25. Okt 2018, 09:35
Wo soll denn das Problem sein?
Scheint wohl ein mechanischer Defekt zu sein.
EInfach das Gerät hinbringen und umtauschen.
ebi231
Inventar
#931 erstellt: 25. Okt 2018, 09:54
Jepp, hinbringen und umtauschen. Mein 360 hängt an der Decke an einem 70,--Halter, hat den Lensshift vertikal stark ausgenutzt (hohe Decke) und macht WEDER Schärfeprobleme NOCH Radau. Die Teile sind für Deckenmontage konzipiert - falls NICHT, wäre meiner aber UMGEHEND beim Händler!
George_Lucas
Inventar
#932 erstellt: 25. Okt 2018, 09:56

Boudens (Beitrag #929) schrieb:

audiohobbit (Beitrag #925) schrieb:


Für die X-Serie gilt in 16:9 das was bei der N-Serie in 17:9 gilt.


Ja und da sind genau die 7-8% dir mir in der Breite fehlen und der JVC nicht mehr schafft mit dem 4k Panel.
Auf 17:9 hochskalieren und schwarze Streifen rechts und links will ich halt nicht.

Wenn du das Bildsignal auf 17:9 hoch skalierst, hast du links und rechts keine schwarzen Streifen.
**Heinz**
Stammgast
#933 erstellt: 25. Okt 2018, 10:06

Jepp, hinbringen und umtauschen.
Dadurch verbessert sich der Schwarzwert des vw270 auch nicht. Wenn man von einem X7000 kommt will man sich doch eigentlich verbessern. Das geht eigentlich nur ab vw360 aufwärts. Oder ein JVC.


[Beitrag von **Heinz** am 25. Okt 2018, 10:06 bearbeitet]
binap
Inventar
#934 erstellt: 25. Okt 2018, 10:13

eiscool (Beitrag #921) schrieb:
echt jetzt? ... ein Beamer der nicht Kopf über an der Decke hängen darf/sollte?! Hab selbst vor mir nen 270er zu ordern, aber so ein Deckenregal möcht ich nicht bei mir haben.
Welche Halterungen wären geeignet? Beispiel?

Ja, die wurde schon öfters empfohlen, da diese Halterung extra für schwere Projektoren ausgelegt ist.
Irgendwann hab ich mal eine Original-Sony-Halterung gesehen, die hat sogar deutlich die 500 EUR überschritten... waren das sogar 798,- ?
Ich finde die aber nicht mehr auf der Sony Seite.
Natürlich sind alle Projektoren auch für Überkopf geeignet. Aber gerade beim VW260 gab es bei ein paar Geräten mit Problemen bei der Konvergenz, die auf dass Überkopfmontieren zurückgeführt werden konnten.
Keine Ahnung, ob die Schrauben der Halterung zu stark angezogen wurden, das Gewicht nicht ordentlich verteilt wird, oder das Gehäuse nicht verwindungsstarr war...
Ich würde das Teil auf jeden Fall nicht über Kopf montieren. Aber das ist eine rein persönliche Entscheidung.


**Heinz** (Beitrag #933) schrieb:
Dadurch verbessert sich der Schwarzwert des vw270 auch nicht. Wenn man von einem X7000 kommt will man sich doch eigentlich verbessern. Das geht eigentlich nur ab vw360 aufwärts. Oder ein JVC.

Kann doch jeder entscheiden, wie er will. Man muss halt abwägen, was man will.
Mir ist dieser Schwarzwert-Aspekt ehrlich gesagt nicht ganz so wichtig, entscheidend ist das Komplettpaket bzw. der Gesamteindruck. Und genau deshalb hab ich jetzt einen VW270.

Boudens macht ja heute den Direkt-Vergleich seines eigenen x7000 gegen den VW570 (ohne Filter). Mal sehen, was er so zu berichten weiß. Und ob er scih trotz bekennender JVS-Schwarzwert-Fan für den Sony entscheidet. Und falls nicht, ist es doch auch in Ordnung.


[Beitrag von binap am 25. Okt 2018, 10:20 bearbeitet]
hotred
Inventar
#935 erstellt: 25. Okt 2018, 10:16

stfnrohr (Beitrag #926) schrieb:

Wenn der nicht an der Decke hängen kann , ist er für mich nicht zu gebrauchen .

Der Projektor ist laut Herstellter dafür ausgelegt und das ist dann für mich ein Defekt bzw Konstruktionsfehler . Nervt mich tierisch .

Habe extra Haufen Geld bezahlt das dass Teil keine Fehler hat da vorher geprüft .



BITTE nicht alles sofort derart dramatisieren, das trägt ja nicht zu einer Lösung bei...

Es ging ja nicht darum das der Sony nicht an der Decke hängen KANN - sondern viel mehr darum WIE man ihn an die Decke hängt, nämlich überkopf oder in Normallage.

Und wenn man jetzt schon vorher weiß das die Überkopf Montage über Jahre hinweg bei den Modellen der VPL-VW300 aufwärts zumindest manchmal negative Effekte hatte - und man die Wahl hat - so würde ich ihn eben einfach anders montieren...
Das ist doch am Ende auch viel praktischer, da man das Gerät auch problemlos sehr schnell abnehmen kann da es nur auf der Ablage steht und nicht festgeschraubt ist usw.

Aus technischer Sicht spricht eigentlich nichts dagegen das so zu machen - wenn man das aber aus Prinzip oder aus optischen Gründen oder was auch immer nicht möchte so ist das natürlich auch ok...

Ich würde an deiner Stelle das Gerät genau checken auf Fehler, die Konvergenz ansehen und natürlich die native Schärfe - Pixelfehler etc.
Wenn das Gerät hier gut abschneidet viel. noch checken bzgl. dem Lüftergeräusch ob das auch andere Geräte machen - und dann einfach mal happy sein

Klar, wenn das Gerät wirklich einen Fehler hat zurück damit - aber schon oft wurden Geräte hier vorschnell als schadhaft "verurteilt" bis sich herausgestellt hat das es "normal" ist bzw. bei allen so

Und wenn sonst alles ok ist und er in Normallage ruhig ist, würde ich ihn einfach so aufhängen...
soundnew
Stammgast
#936 erstellt: 25. Okt 2018, 10:21
[quote="hotred (Beitrag #935)"][quote="stfnrohr (Beitrag #926)"]


Und wenn sonst alles ok ist und er in Normallage ruhig ist, würde ich ihn einfach so aufhängen...[/quote]

Das würde ich persönlich nicht akzeptieren. In der BDA ist vorgesehen, dass er überkopf aufgehängt werden kann, das sollte auch funktionieren. Das ist doch seit Dekaden Standard.
flashboy
Stammgast
#937 erstellt: 25. Okt 2018, 10:21
Hallo Zusammen,

mein VPL VW360 summt problemlos unter der Decke. Kein Problem mit Geräuschen oder Schärfe, Konvergenz, etc... Das Gerät hat ca. 1.200 Stunden auf der Uhr und macht immer noch Freude wie am ersten Tag.

Folgende Halterung:
https://www.projecto...A-version-clone.html

Kann ich super empfehlen, da der Projektor am Boden montiert werden kann und dann Projektor und Halterung in die "Trägerplatte" an der Decke eingeschoben wird. Nach Verriegelung kann der Halter dann mit einem Schlüssel abgeschlossen und gesichert werden. Justierung vertikal und horizontal in feinsten Abstufungen möglich. Die Halterung ist super stabil und hält den Projektor ohne "lottern" etc. total stabil und sicher an der Decke.


[Beitrag von flashboy am 25. Okt 2018, 10:32 bearbeitet]
hotred
Inventar
#938 erstellt: 25. Okt 2018, 10:33
Ich wundere mich nur, denn wenn man sowieso erst die Halterung kauft (die ja nicht gut sein soll - also wohl zurück geht?!?) - und eben weiß das es zumindest nicht ideal ist die Sony VW überkopf zu montieren...

Wozu dann?

Ich sag ja, wenn es ums Prinzip geht, um die Optik - ok, aber aus technischer Sicht spricht nichts dagegen das man ihn in Normallage aufhängt und vieles dafür...

Preislich wird man so auch fast immer günstiger aussteigen als mit einer hochwertigen Deckenhalterung.

Optisch kann man sich hier ja auch "austoben" - von Glasplatte (geeignet nat.) über Holz bis Metall ist ja alles möglich

Aber klar, wenn man das einfach nicht möchte (wieso auch immer) und das Gerät überkopf Probleme macht dann ist das ein (in diesem Fall störender) Mangel.
Boudens
Ist häufiger hier
#939 erstellt: 25. Okt 2018, 10:57

George_Lucas (Beitrag #932) schrieb:

Wenn du das Bildsignal auf 17:9 hoch skalierst, hast du links und rechts keine schwarzen Streifen.


Ja wie geschrieben will ich aber nicht hochskalieren, sondern ein 1:1 Mapping.
stfnrohr
Inventar
#940 erstellt: 25. Okt 2018, 12:10
Ich soll ihn vorbeibringen....
binap
Inventar
#941 erstellt: 25. Okt 2018, 12:21

hotred (Beitrag #938) schrieb:
Preislich wird man so auch fast immer günstiger aussteigen als mit einer hochwertigen Deckenhalterung.
Optisch kann man sich hier ja auch "austoben" - von Glasplatte (geeignet nat.) über Holz bis Metall ist ja alles möglich


Hier mal meine seit Jahren bewährte kostengünstige und superstabile Lösung zum Nachbauen:

Bau der Beamerhalterung (05.09.2009)
Das neue Zeitalter: Das Binaptikum bekommt endlich sein 4K-Upgrade (24.09.2017)

Viel Spass


[Beitrag von binap am 25. Okt 2018, 12:23 bearbeitet]
kratpi
Ist häufiger hier
#942 erstellt: 25. Okt 2018, 12:37

binap (Beitrag #941) schrieb:
Hier mal meine seit Jahren bewährte kostengünstige und superstabile Lösung zum Nachbauen:


Aluminium-Garagenaufhänge-Winkeln aus dem Baumarkt - gefunden
und einem Brett - gefunden
Schrauben und Dübel - gefunden.

was mir aber nicht ganz klar ist wie das
zugesägte Aluprofil mit den Abdeckkappen
genau aussieht. Im Baumarkt finde ich sowas nicht. Wie sieht das genau aus oder eine Bezeichnung wäre sicher hilfreich. So wie es sich darstellt wird es nur in die Garagenaufhänger gesteckt und sollte also diesen rechteckigen Innendurchmesser haben. Zusätzlich sieht man eine Art Auflage für das Brett.
Gerne per PN falls es zu sehr offtopic ist.
binap
Inventar
#943 erstellt: 25. Okt 2018, 13:35
Ist ein ganz normales Aluprofil, was eine seitliche Auflage besitzt.
Gibts eigentlich in jedem Baumarkt.

Aluprofil mit Steg 20 mm bündig 25 x 25 mm Vierkantrohr

92475AEC-AAC3-4E8C-84AA-864C1F82DFBB


[Beitrag von binap am 25. Okt 2018, 13:48 bearbeitet]
P0werp1ay
Stammgast
#944 erstellt: 25. Okt 2018, 14:40
Mein VW270 hängt auch an der decke an DIESEM halter.
Der hängt dabei absolut top und es gibt da keine Geräusche oder so.


[Beitrag von P0werp1ay am 25. Okt 2018, 14:54 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#945 erstellt: 25. Okt 2018, 14:42

P0werp1ay (Beitrag #944) schrieb:
Mein VW270 hängt auch an der decke an DIESEM halter.
Der hängt dabei absolut im top und es gibt da keine Geräusche oder so.


Ui - der ist wirklich billig. DAS wäre mir zu gewagt..
P0werp1ay
Stammgast
#946 erstellt: 25. Okt 2018, 14:55
ja billig ist der das stimmt aber ich habe mich da sogar selber dran gehängt also sollte das passen.
Habe den eigentlich nur gekauft gehabt weil er weiß ist
binap
Inventar
#947 erstellt: 25. Okt 2018, 14:59
Boah, bis 15kg belastbar... genau so einen sollte man eben nicht nehmen...
Aber hast ja sogar noch ein Kilo Spielraum.

Ich hatte schon Angst bei meinem Regal-Konstruktion und hab jetzt sogar größere Metalldübel in der Betonwand verankert, damit mir das Regal samt Beamer nicht runterknallt.
stfnrohr
Inventar
#948 erstellt: 25. Okt 2018, 15:05
Baue meine hochwertige JVC jetzt auf Sony um ;-) , bis 25 kg belastbar , alu
**Heinz**
Stammgast
#949 erstellt: 25. Okt 2018, 18:55
@stnfrohr Wie habt ihr euch denn geeinigt?
stfnrohr
Inventar
#950 erstellt: 25. Okt 2018, 19:10
Hatte nach der Arbeit den Bemaer in Betrieb und da war es nicht mehr warnehmbar.

Kann es mir auch nicht erklären , habe sogar eine Aufnahme gemacht und dem Händler geschickt, sagte auch das es sich komisch anhört . Vielleicht hat sich was bei der Deckenmontage verklemmt, keine Ahnung .

Ich werde aber meine gute alte Alu Platte für JVC mit 3 Löchern bestücken und so Maßgenau eine stabile Sony Halterung basteln .

Ich hatte nur eine billigere aus Plastik mitbekommen weil nur diese in meine Deckenaufnahme passt.

Meine Frau sagt heute da grießelt nix mehr 😂 und ich hatte nix vorher gesagt
hotred
Inventar
#951 erstellt: 25. Okt 2018, 19:22
Hallelujah

Und dabei ging es schon wieder soweit das man die Sony nicht an die Decke hängen kann

Immer mit der Ruhe
stfnrohr
Inventar
#952 erstellt: 25. Okt 2018, 19:29
Eventuell schaue ich mir noch 270 vs 570 an.

Da könnte ich die Blende manuell etwas schließen und hätte somit mehr Kontrast bzw . Schwarzwert. Habe ja nur 2,20 m Leinwand .

Wie geschrieben reiner Schwarzwert ist beim x 7000 besser

Aber Preis Leistung ist das natürlich nix , 3 mille mehr .....
Boudens
Ist häufiger hier
#953 erstellt: 25. Okt 2018, 20:22
Dann werde ich mal berichten :-)

Nochmal kurze Erklärung des Setups.
Ich habe meinen kalibrierten X7000 (500 Stunden) mit zum Heimkinoraum Mannheim genommen
um ihn dort gegen einen VW570 (2 Stunden) zu vergleichen.
Die Cinemascope Leinwand hatte 3m Bildbreite und der Raum war komplett schwarz.

Die Iris haben wir bei beiden manuell voll geöffnet und mein JVC stand auf hohem Lampenmodus.
Der Sony stand auf niedrig (aber Helligkeit auf 100), da er in hoch sichtbar heller war.
Das heißt was den maximalen Schwarzwert angeht wäre bei beiden nochwas durch die Iris möglich,
aber ich mag das Pumpen der Iris beim JVC nicht und so waren sie besser vergleichbar.

Vergleich 1 FullHD - X7000 gegen VW570 ohne Ekki Filter

Da ich hauptsächlich noch normale BluRays schaue war mir der Vergleich sehr wichtig.
Als Zuspieler haben wir einen HTPC mit 1080p Ausgabe genommen was der Sony natürlich
panelbedingt auf 4k hochrechnet. Bei dem JVC haben wir das eShift deaktiviert, da mir
das mehr an Schärfe besser gefällt, als das mehr an Auflösung.

Was soll ich sagen der Sony hatte vorerst Probleme in Kontrast und Farben mit dem JVC überhaupt mitzuhalten.
Das lag zum Großteil daran das er auf den Filter abgestimmt war, aber das konnten wir recht schnell korrigieren.
Was die Schärfe und Auflösung angeht war sofort zu sehen das der JVC keine Chance hat.
Das native 4K Panel ist einfach bei den Bildgrößen und dem Sitzabstand ein Riesenvorteil.

Lässt man die Schärfe mal außen vor ist der Gesamtbildeindruck bei Full HD bei beiden sehr ähnlich.
Ich war überrascht wie gut der Schwarzwert des Sony war auch wenn ich sagen würde das der JVC noch einen Tick besser ist.
Bei den Farben hat mir der JVC auch persönlich leicht besser gefallen, aber das ist denke ich Einstellungs- bzw. Geschmackssache.
Krass war welche Details der Sony zeigt die beim JVC einfach auflösungsbedingt nicht sichtbar sind (bspw. Berge bei Oblivion, Mantel Kylo Ren in SW8).

Vergleich 2 FullHD - X7000 gegen VW570 mit Ekki Filter

Durch den Filter kriegt das Bild so eine überschärfte und nicht mehr farbgetreue Optimierung die schon gut aussieht bzw. seinen Charme hat,
weil der Punch im Bild merklich zunimmt, aber die "Norm" wird dann schon gut verfälscht (Überstrahlungen, etc.).
Da kommt es dann eher auf den Geschmack an ob man lieber diesen Punch im Bild einer korrekten evtl. "flacheren" Darstellung vorzieht.

Vergleich 3 4K/HDR - X7000 gegen VW570 mit Ekki Filter

Dann ging es an 4K HDR Material (Valerian, Dunkirk, ....) zugespielt über Oppo und AppleTV 4k.
Hier haben wir die beiden Beamer so eingestellt das HDR das beste Ergebnis liefert.
Also Sony mit Ekki Filter, optimiertem Farbprofil und hohen Lampenmodus.
JVC mit HDR Profil (1000nits kalibriert), HDR Gamma und eShift logischerweise an.

Da hatte der JVC im Grunde in keiner Disziplin eine Chance.
Die Auflösung, die Bildschärfe, der Kontrast, die Helligkeit und die Farben waren beim Sony sichtbar besser.
Der JVC sah dagegen echt dünn aus und war nicht wirklich viel besser als der bereits gesehene X5900.
Klar ginge durch ArveTool und manuellem Gefrickel beim JVC noch etwas, aber das ist nicht meine Vorstellung von Film gucken.
Wir haben dann mal die Ekki Advanced HDR Optimierung beim Sony rausgenommen und da hat das HDR Bild auch gut gelitten.
Es war immer noch dem JVC deutlich überlegen, aber die Optimierung macht eine Menge aus und würde ich bei einem HDR Bild nicht missen wollen.


Als Fazit kann man sagen wer zu 90% FullHD schaut und keine große Leinwand hat braucht keinen neuen Beamer
und kauft besser meinen gebrauchten X7000 :-)
Auch würde ich den Filter bzw. das HD Premium Profil im FullHD Modus vermutlich nicht nutzen.
Wer hingegen 4K schaut und/oder eine große Leinwand hat der ist bei dem Sony 570 mit Tuning sehr gut aufgehoben
und das auch wenn man einen sehr hohen Anspruch an den Schwarzwert hat :-)

Ich habe den VW570 noch nicht mitgenommen, da ich doch noch den N7 abwarten werde,
aber wüsste ehrlich nicht wirklich was der besser machen soll.
Da ich bei neuen Modellen (neues Gehäuse, neue Software) eher skeptisch wegen Kinderkrankheiten bin
würde ich tendenziell eher zum Sony greifen, außer der JVC zaubert noch ein Ass aus dem Ärmel.


Nochmal vielen Dank an den sehr netten und kompetenten Kollegen vom Heimkinoraum,
der alle gewünschten Konfiguration und Testszenen mehrfach über sich ergehen ließ :-)

Er war auf der einen Seite auch er erstaunt wie gut der JVC im FullHD Bereich ist,
aber auch froh das der Sony im Kontrast und Schwarzwert gefühlt ebenbürtig ist.
Bei HDR waren wir uns beide einig das der Sony hier klarer Sieger ist was ja auch nicht anders zu erwarten war.
Boudens
Ist häufiger hier
#954 erstellt: 25. Okt 2018, 20:27

stfnrohr (Beitrag #952) schrieb:
Eventuell schaue ich mir noch 270 vs 570 an.
Da könnte ich die Blende manuell etwas schließen und hätte somit mehr Kontrast bzw . Schwarzwert. Habe ja nur 2,20 m Leinwand .
Wie geschrieben reiner Schwarzwert ist beim x 7000 besser
Aber Preis Leistung ist das natürlich nix , 3 mille mehr .....


Da du kein LensMemory benötigst und eine kleine Leinwand hast bezahlst du im Grunde nur den Schwarzwert und die 300 Lumen.
Da ich heute den 570 nicht gegen den 270 testen konnte weiß ich nicht wie viel schlechter der 270 im Schwarzwert ist.
Ich vermute schon gut sichtbar, da er mit dem 7000er gut mithalten konnte und du sagst der 270 kann das nicht.
stfnrohr
Inventar
#955 erstellt: 25. Okt 2018, 20:45
Der Lüfter rasselt jetzt nicht mehr und der Sony ist echt schön leise.

Je länger ich schaue um so besser gefällt er mir ;-)

Es ist natürlich auch relativ schwer den Schwarzwert ohne Vergleich anzuschauen .

Allgemein geht alles viel schneller und einfacher mit dem Sony. Erinnert mich eher an eine Fernseher Bedienung und das meine ich positiv und ich brauche keinen hohen Lampenmodus.

Zocken ist ein Traum mit dem Sony und die von HKR voreingestellten Modi sind super

Passt schon


[Beitrag von stfnrohr am 25. Okt 2018, 20:50 bearbeitet]
Mekali
Hat sich gelöscht
#956 erstellt: 25. Okt 2018, 21:16
@boudens
Vielen Dank für Deine Eindrücke. Eine Frage habe ich zum HDR Modus Deines X7000. Verstehe ich das richtig, dass der in HDR ohne Arve Kurve lief?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VPL VW570ES Bildeinstellungen
EmotionDB am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 19.06.2019  –  3 Beiträge
Sony VPL-VW270ES Fehler
alperen am 12.01.2023  –  Letzte Antwort am 16.01.2023  –  6 Beiträge
Sony VPL-VW270ES mit Iris?
Andreas1968 am 07.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  19 Beiträge
Sony VPL-HS51 / VPL-HS50??
ATM am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  28 Beiträge
SONY VPL-HW65, VPL-VW320 und VPL-VW520 IFA 2015
kraine am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  2066 Beiträge
Sony VPL VW270ES blendet Modellbezeichnung ein
Pollux30 am 07.06.2021  –  Letzte Antwort am 12.06.2021  –  7 Beiträge
Sony VPL-VW290 und VPL-VW890
George_Lucas am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2023  –  189 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
***TESTBERICHTE: SONY VPL-VW270***
George_Lucas am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2019  –  12 Beiträge
Sony VPL-VW5000ES
predator4k am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  319 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.073