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Sony Modelle VPL-VW270ES, VPL-VW570ES und VPL-VW870ES

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Beitrag
derdaywalker
Ist häufiger hier
#756 erstellt: 19. Okt 2018, 11:52

binap (Beitrag #752) schrieb:

derdaywalker (Beitrag #751) schrieb:
Ich meinte das Banding, dass durch die interne Reduktion von 4k 10bit HDR Material auf 8bit in den 13Gbit HDMI Sony entsteht.

Dann erkläre mir mal bitte diesen Umstand ganz genau.
Ich hatte erst vor ein paar Tagen die gleiche Diskussion mit Ekki, woher das Banding stammt und bei welchen Signalen bzw. Datenraten der Sony intern von 10bit auf 8bit reduziert.
Kannst Du mal ein paar Kombinationen nennen bei 4K/BT2020/HDR?
Nativer auf dem Medium vorhandener Content vs. zugespieltes Signal in Bezug auf Colorsubsampling, Frequenz, Bit- und YUV-Einstellung?
Und ja, ich weiß auch, dass der VW260 Fake-EDIDs nutzt um einen 18Gbit/s-Handshake hinzubekomen, um ein Bild darstellen zu können, was eben ein VW320 noch nicht mit seinem auf 10Gbit/s limiteirten Board konnte.

Irgendwie klang es so, als dass der VW260/VW360 und VW550 noch nie 10bit verarbeiten konnten, sondern eigentlich immer nur 8bit intern.
Was aber grundsätzlich zu Colorbanding bei HDR (was ja immer 10bit ist) ) führen müsste und nicht nur in Grenzdatenraten, die einen echten HDMI-18Gbit-Handshake erforderlich machen.

Vielleicht kannst Du mal etwas Licht ins Dunkel bringen.


Leider hab ich da auch nur ein Streichholz.
Dass er grundsätzlich kein 10bit können soll, kann ich mir nur schwer vorstellen, denn dann hätten wir höchstwahrscheinlich auch bei 24p/10bit HDR Zuspielung Treppchen in Verläufen.
Was das Banding so deutlich sichtbar macht, ist der Umstand, dass die 10bit nicht mit Dithering auf 8bit reduziert werden, sondern mit hartem Abrunden und danach die entsprechende HDR-Tonemappingkurve das recht flache HDR-Ausganssignal für die Darstellung wieder spreizt. Das kann man in Photoshop mit ein paar Verläufen durchspielen (die Darstellung hier ist nur 8bit, stellen wir uns einfach vor, die jeweiligen 10bit Dateien hätten Verläufe, deren Stufen wir nicht sehen können):
1) 1a: 10bit HDR Datei, 1b 10bit tonemapped
2) 2a 10bit HDR Datei, 2b 8bit gerundet, 2c 8bit gerundet tonemapped
3) 3a 10bit HDR Datei, 3b 8bit dithered, 3c 8bit dithered tonemapped
Wenn die Theorie stimmt, dass der Sony VWx60 intern eh nur 8bit rechnet, könnte man vermuten, dass er bei 4k 24p den Weg 3) nimmt und es bei 4k 50/60p nur noch für Weg 2) reicht.

Processing 1)

1a-10bit-HDR 1a-10bit-HDR

1b-8bit-Tonemapped 1b-10bit-Tonemapped <- 10bit Verarbeitung, kein (sichtbares) Banding

Processing 2)

2a-10bit-HDR 2a-10bit-HDR

2b-10bit-8bit-rounded 2b-10bit-8bit-rounded

2c-10bit-8bit-rounded-tonemapped 2c-10bit-8bit-rounded-tonemapped <- starkes Banding

Processing 3)

3a-10bit-HDR 3a-10bit-HDR

3b-10bit-8bit-dithered 3b-10bit-8bit-dithered

3c-10bit-8bit-dithered-tonemapped 3c-10bit-8bit-dithered-tonemapped <- schwaches, in realem Content kaum sichtbares Banding
binap
Inventar
#757 erstellt: 19. Okt 2018, 12:00

deckard2k7 (Beitrag #753) schrieb:
Hier ist etwas Lektüre: https://dgit.com/4k-hdr-guide-45905/

Wenn du allerdings das Banding nicht siehst würde mich das nicht tangieren. Da liegt dann das Problem woanders.

Sag mal, willst Du mich hier verãppeln?
Was soll ich mit dieser Noob-Seite?

Kannst Du mal auf meine Fragen antworten, welche Signale vom VW260-HDMI-Board intern auf 8bit Farbtiefe runtergerechnet werden unter den Angaben, die ich oben gemacht habe? Wenn Du allerdings weiter auf Kindergartenseiten verweist, brauchen wir nicht weiter zu diskutieren.
deckard2k7
Inventar
#758 erstellt: 19. Okt 2018, 12:36
Ne, brauchen wir nicht. Da hast du recht.
binap
Inventar
#759 erstellt: 19. Okt 2018, 13:05

derdaywalker (Beitrag #756) schrieb:
Wenn die Theorie stimmt, dass der Sony VWx60 intern eh nur 8bit rechnet, könnte man vermuten, dass er bei 4k 24p den Weg 3) nimmt und es bei 4k 50/60p nur noch für Weg 2) reicht.


Mich verwundert, dass das Banding von viel mehr Leuten angeblich gesehen wird, als ich dachte oder auch selbst festgestellt habe.
Ich frage mich, ob das Color SubSampling hier mit reinspielt, das manche Leute im Player oder AVR aktivieren. Da wird schon mal auf YUV 4:2:2 10bit oder 12bit oder sogar 4:4:4 gezwungen.
Dabei geht die Datenrate natürlich hoch, obwohl nicht vom Medium initial stammend. 4:4:4 gibt es eh nur als 8bit ohne HDR, 4:2:2 mit allerlei Varianten...


[Beitrag von binap am 19. Okt 2018, 13:06 bearbeitet]
derdaywalker
Ist häufiger hier
#760 erstellt: 19. Okt 2018, 13:20

binap (Beitrag #759) schrieb:
Mich verwundert, dass das Banding von viel mehr Leuten angeblich gesehen wird, als ich dachte oder auch selbst festgestellt habe.
Ich frage mich, ob das Color SubSampling hier mit reinspielt, das manche Leute im Player oder AVR aktivieren. Da wird schon mal auf YUV 4:2:2 10bit oder 12bit oder sogar 4:4:4 gezwungen.
Dabei geht die Datenrate natürlich hoch, obwohl nicht vom Medium initial stammend. 4:4:4 gibt es eh nur als 8bit ohne HDR, 4:2:2 mit allerlei Varianten...


Eigentlich kann man die 13Gbit nur mit 4K Auflösungen sprengen und bei UHD/4K nimmt der 260er ja nur YUV 4:2:0 an (du hattest mich in meiner 260er Anfangszeit ja noch auf die entsprechende Zeile im Handbuch hingewiesen, während ich beim Kabel den Schuldigen für mangelnde 4K RGB oder 4:2:2 Kompatibilität gesucht habe).

Welche Abtastungen der Sony bei 1080p etc annimmt, hab ich gar nicht ausprobiert. Aber zumindest gibt dieser Kalkulator (https://www.extron.com/product/videotools.aspx) selbst bei 1080p60 mit 16bit Farbtiefe und 4:4:4 Abtastung immer noch "nur" rund 9 Gbit als Bandbreite an, sollte also in der Theorie den Sony nicht überfordern.
audiohobbit
Inventar
#761 erstellt: 19. Okt 2018, 13:29

audiohobbit (Beitrag #755) schrieb:
Dieses HDR EOTF Menü (Auto, HDR, HDR Referenz, HLG, Off) ist das neu oder gabs das früher schon wo?

Ich beantworte mich selbst:
Ein Blick in die Handbücher verriet mir: Ja das Menü gabe es schon, aber die Option HDR Reference ist neu.
Lt. Handbuch: "HDR Reference:
This mode is suitable for playing back HDR10-
compatible content with a maximum brightness of 1,000 nit".

Was passiert eigtl. bei Off? wird dann das normale Gamma genommen?
Omardris
Hat sich gelöscht
#762 erstellt: 19. Okt 2018, 15:19

audiohobbit (Beitrag #761) schrieb:
Was passiert eigtl. bei Off? wird dann das normale Gamma genommen?

Ja, dann stehen die 10 "normalen" SDR-Gammakurven zur Verfügung, auch wenn ein HDR/BT2020 Eingangssignal anliegt. Darauf beruht dann ja unser Trick in der HDR-Foren-Edition, dass wir die Gammakurven 7 bis 10 mit eigenen HDR-Kurven aus dem ARVE-Tool überspielen.
Gruß
PF
Iceman026
Stammgast
#763 erstellt: 19. Okt 2018, 15:26
Das "HDR Referenz" Preset haben die neuen dann wohl ebenso vom 760er geerbt. Mori hat ja beim Panasonic HDR Optimizer Thread von 2 Sony HDR-Kurven bei seinem Projektor berichtet.

PS: Wo ihr grad beim Thema Color Subsampling seid. Wie muss man beim Panasonic UB424 die Einstellung "4k (50p/ 60p) - Ausgabe" korrekt einstellen? 4:2:0? Wäre das Setting 4:4:4 (= Standardvorgabe) schädlich, oder irrelevant, da der Projektor intern eh umrechnet? Und kommt das bei UHD-BDs überhaupt zum tragen, oder nur beim Streaming (da praktisch nur dort > 24p aufgrund Wiedergabe in 60Hz)?


[Beitrag von Iceman026 am 19. Okt 2018, 15:41 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#764 erstellt: 19. Okt 2018, 15:51
Achja beim 760 hab ich nicht gekuckt.

@Chroma Subsampling/Upsampling:
Auf den Discs (BD/UHD BD) ist 4:2:0 drauf. Das Display braucht auf jeden Fall 4:4:4 bzw. RGB.
Wird nur 4:2:0 geliefert muss der Projektor das Upsampling durchführen.
Stellt man den Player auf 4:4:4 macht der Player das bereits, das erhöht aber die Bandbreite auf dem Kabel.
Manche Player können das ja besser als die Projektoren, so wird das bspw. den Panasonics nachgesagt.
Bei Streamingmaterial weiss ichs nicht da ich noch nicht streame. Vermute aber sehr stark dass das auch nur in 4:2:0 vorliegt. Sonst müsste sich ja die Datenrate unnötig erhöhen.

Ich habe den Pana 704, vermute da sind die Einstellungen ähnlich (komplex). Mein Projektor könnte die 18 Gbit aber mein Kabel packt das nicht.
Ich habe die Einstellungen jetzt so dass 24p Material in 10 bit (HDR) 4:4:4 ausgegeben wird und 50/60p (HDR) Material in 10 bit 4:2:0. Das packt mein Kabel noch und 50/60p Material habe ich eh kaum bis keins. Mal sehen wie es ist wenn ich mal anfange zu streamen, ob ich dann ein neues Kabel brauche.
eiscool
Ist häufiger hier
#765 erstellt: 19. Okt 2018, 22:37
binap
Inventar
#766 erstellt: 20. Okt 2018, 01:26
4K/50 bzw. 4K/60 4:4:4 ist doch grundsätzlich 8bit und unterstützt doch überhaupt kein HDR

Und sämtliches Video- und Filmmaterial liegt auf der Blu-ray- bzw. UHD Blu-ray Disc doch in YUV 4:2:0 vor.....

UNd hier kann man mal die Datenraten sehen, die generiert werden:

HDMI Data Rates for 4K HDR Formats

Man kann sehr leicht erkennen, welche Farbabtastungen die Datemraten erhöhen und die Probleme verursachen.


[Beitrag von binap am 20. Okt 2018, 01:44 bearbeitet]
screenpowermc
Inventar
#767 erstellt: 20. Okt 2018, 05:33
Ekki hat den Serienschnitt nun fertig:

http://cine4home.de/...e-zum-serienschnitt/
**Heinz**
Stammgast
#768 erstellt: 20. Okt 2018, 08:29
Ok. Ekki weis also jetzt schon wie der Serien schnitt vom N5 ausfällt. Interessant sind seine Hellseherischen Fähigkeiten:

Kalibriert verbleibem 13,200:1 bis 18,500:1. Damit wird der VW270 auf ähnlichem Niveau liegen, wie ein JVC DLA-N5 mit geöffneter Blende.
screenpowermc
Inventar
#769 erstellt: 20. Okt 2018, 09:01
Der N5 verhält sich vom Kontrast ähnlich wie ein x5000 laut Werksangabe. Da kann man 1+1 zusammen rechen und muss nicht auf große Wunder hoffen.
hotred
Inventar
#770 erstellt: 20. Okt 2018, 09:06
Das denke ich auch, und " Damit wird der VW270 auf ähnlichem Niveau liegen" besagt doch nicht das das 1:1 auf den Serienschnitt zutreffen wird?!?

Wenn die bisherigen Xen der 5er Reihe bzgl. Nativkontrast schon sehr ähnlich waren und man eher hofft der die neuen N5 hier nicht schlechter sind (was wohl zum Glück erreicht werden konnte?) so ist die Aussage doch 1:1 korrekt

Ist doch schön wenn die Sony UND die Jvc beide jetzt eigentlich nahezu perfekt sind (gemessen an dem was es eben im Moment in der Klasse gibt)
**Heinz**
Stammgast
#771 erstellt: 20. Okt 2018, 09:11
Das ist Spekulation und ein Seitenhieb auf den N5 , denn der VW270 kostet ja UVP einen 1000 weniger. Dabei muss man den N5 mit den VW 570 vergleichen will man die gleiche Ausstattung haben. Ich lese diese Cine4Sony tests am besten gar nicht mehr, da einseitig.
hotred
Inventar
#772 erstellt: 20. Okt 2018, 09:18
Das stimmt - so gesehen sitzt der N5 quasi dazwischen

Zumindest haben jetzt beide Hersteller die größten Manko beseitigt (fehlendes nativ 4K und fehlende 18Gbit+4K FI)

Am Ende hat der N5 trotzdem eine Vollglasoptik, Lensmemory, Blende...
JokerofDarkness
Inventar
#773 erstellt: 20. Okt 2018, 09:20
@Heinz

Das was Du sagst, trifft aber nicht zu, denn es bezog sich ja rein auf den nativen Kontrast. Ein N5 Vorserienmodell konnte er ja schon sichten und Peter Hess war dort auch vor Ort.


[Beitrag von JokerofDarkness am 20. Okt 2018, 09:21 bearbeitet]
**Heinz**
Stammgast
#774 erstellt: 20. Okt 2018, 09:29
@ Joker Den hat er aber nicht gemessen, jedenfalls ist dort nichts bekannt.


[Beitrag von **Heinz** am 20. Okt 2018, 09:32 bearbeitet]
**Heinz**
Stammgast
#775 erstellt: 20. Okt 2018, 09:36
Ekkis Aussage gründet auf eine Sicht Prüfung eines Nicht gemessenes Vorserien Gerätes. Ein bisschen dünn, oder ?


[Beitrag von **Heinz** am 20. Okt 2018, 09:58 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#776 erstellt: 20. Okt 2018, 10:15
Das war sicherlich mehr als eine Sichtprüfung
Die Begründung, warum noch keine definitiven Messdaten folgt kurz danach:

Sonst beginnen seitens JVCs die typischen Ausreden von wegen Vorserie usw… das will ich vermeiden. Ich habe da leider mit diesem Hersteller sehr schlechte Erfahrungen gemacht (DLA-Z1), seit der Kenwood Übernahme.

Für mich übrigens absolut nachvollziehbar, wenn ich mir vergegenwärtige, wie die Mechanismen in den Foren so ablaufen. Es gab ja schon mächtig Haue für Ekki hier und im AVS Forum, wenn Aussagen und Messdaten nicht den Erwartungen der Fanboys und Händler entsprechen. Paradoxerweise läuft das ja noch dem Muster: Sichtung an einer Messe, ohne Messungen wird das Gerät erstmal hochgejubelt ("Zeuge von etwas ganz Grossen geworden") und wenn dann erste Resultate kommen, die dem Hype nicht entsprechen, wird nochmals kräftig ausgeteilt. Da wäre ich auch mehr als vorsichtig, konkrete Daten eines Vorserien Gerätes zu publizieren.
screenpowermc
Inventar
#777 erstellt: 20. Okt 2018, 11:03

**Heinz** (Beitrag #774) schrieb:
@ Joker Den hat er aber nicht gemessen, jedenfalls ist dort nichts bekannt.



Was für Weltwunder erwartest du denn? Die Werksangaben sind doch nun lange bekannt.
surbier
Inventar
#778 erstellt: 20. Okt 2018, 11:59

**Heinz** (Beitrag #768) schrieb:
Ok. Ekki weis also jetzt schon wie der Serien schnitt vom N5 ausfällt. Interessant sind seine Hellseherischen Fähigkeiten:


Ich gehe beim N5 in etwa von einem ähnlichen Kontrast aus wie beim VW570, da beide Beamer einen vergleichbaren nativen Kontrast und eine dynamische Blende haben, die sich dazu noch in verschiedenen Stufen fixieren lässt. Der maximale native Kontrast beim VW270 wäre demnach ca. 21'000:1, beim VW570 ca. 26'000:1 (inkl. fixierter Iris).

Interessant wären Messungen des Ansi Kontrasts, um fest zu stellen, ob sich dieser bei der neuen Generation endlich verbessert hat. Sofern dies zutrifft, müsste der Kontrasteindruck bei einem N5, unter Berücksichtigung, dass er heller ist als ein VW270, sichtbar besser sein.
hotred
Inventar
#779 erstellt: 20. Okt 2018, 12:37
Wozu man hier schon wieder versucht ein Problem herbeizureden

Wenn die kommenden nativ 4K Jvc annähernd an den Nativkontrast der X-Reihe anknüpfen können, so ist das doch

Und da die Sony hier mir den kleinen Jvc vergleichbar sind/ waren...

Ist doch alles gut
toto8080
Hat sich gelöscht
#780 erstellt: 20. Okt 2018, 15:08

Ich habe da leider mit diesem Hersteller sehr schlechte Erfahrungen gemacht (DLA-Z1), seit der Kenwood Übernahme.


Es gab ja schon mächtig Haue für Ekki hier und im AVS Forum, wenn Aussagen und Messdaten nicht den Erwartungen der Fanboys und Händler entsprechen.


Und genau da liegt der "Hase im Pfeffer" als Fan darf ich Fan einer Marke ,Hersteller oder Fussballclub sein Als unabhängiger[/b] Technikjournalist darf ich privat eine eigene Meinung haben, ABER sollte damit tunlichst "Hinter dem Berg" halten und einen Hype nicht noch befördern. Und [b]!! Abstand zu Herstellern halten und mich nicht für jeden Messe-SCHEISS-Werbung auch noch "einspannen" lassen.
Persönliche Befindlichkeiten sind da im Weg, genau so wie jede Art von Vergütung oder ich mach nur noch Advanced Tuning, Cine4Home Edition und ! eigene Workshop`s


[Beitrag von toto8080 am 20. Okt 2018, 15:09 bearbeitet]
multit
Inventar
#781 erstellt: 20. Okt 2018, 18:37
Was ich heute bei den Soundbrothers in Kassel nicht verstanden habe, war die unterschiedlich starke Präsentation der Sony- und JVC-Geräte - ich hatte da mit mehr Augenhöhe gerechnet.

Es lag wohl auch an der verwendeten Leinwand (dies gab der Präsentator von JVC freimütig zu), aber wenn ich heute vor der Wahl gestanden hätte, dann hätte ich auf jeden Fall JVC gekauft. Sichtbarer Kontrast und Schwarzwert waren sowohl beim N5, als auch beim NX9 deutlich besser. Einzig die Farben haben bei den Sonys eine etwas stärkere Sättigung aufgewiesen, wobei es aber in den am stärksten gesättigten Flächen (so ein bunter Vogel in einer 4k-Demo) sehr unruhig gekrieselt hatte. Die generelle Bildruhe und Bewegtbilddarstellung war in etwa gleich gut.
Hätte der Ekki mal besser vorbereiten sollen... vor Ort war er jedenfalls!

Kleine Nebenbemerkung zum Mitbewerb von Optoma - kannste voll vergessen... Punkt.
hotred
Inventar
#782 erstellt: 20. Okt 2018, 18:55
Voll vergessen würde ich nicht sagen, die sind nur in die falsche Preisklasse "gerutscht"

Ich hatte den Acer M550 für 1200€ von Amazon (aktuell 1360) - mit identischem DMD und vermutlich auch Optik (identische Daten) + ebenfalls (recht guter) FI...

Ein UHD65 wird für ca. 3000€ angeboten - der UHZ65 für aktuell 4300€

Für ein Gerät mit manuellem 1.6 fach Zoom, 15% vertikalem Shift und ohne horizontalem...

Aber scharf sind sie
Nudgiator
Inventar
#783 erstellt: 21. Okt 2018, 02:10

multit (Beitrag #781) schrieb:

Hätte der Ekki mal besser vorbereiten sollen... vor Ort war er jedenfalls!


Ekki hat genau 0.0 mit der Vorbereitung dort zu tun ... JVC hat sich dort um alles gekümmert, Sony nicht ... daher hatten die Sony-Beamer keinerlei Chance


[Beitrag von Nudgiator am 21. Okt 2018, 02:11 bearbeitet]
**Heinz**
Stammgast
#784 erstellt: 21. Okt 2018, 09:30
Richtig, Ekki hat die Geräte nicht ausgestellt. Das obliegt der Verantwortung vom Sony Vertrieb.
multit
Inventar
#785 erstellt: 21. Okt 2018, 11:29
War auch eher ein bisschen mit Augenzwinkern gemeint... leider den Smiley vergessen. Einfach nur, weil Ekki die Sonys bevorzugt...
binap
Inventar
#786 erstellt: 21. Okt 2018, 13:54
Hier mal meine Eindrücke vom VW270 aus meinem Heimkino:

Als erstes habe ich die UHD-Scheibe „LIVE“ eingelegt, bei der man immer schön die leuchtenden Farben und die HDR-Effekte deutlich sichtbar bewundern kann. Und ich muss wirklich sagen, dass was ich auch nun mit aktiver FI bei der UHD-Auflösung sehen durfte, war schon echt genial und nochmal ein klarer und deutlicher Unterschied zu meinem VW260. Okay, der hatte nun doch schon 445 Stunden drauf und die Lampe wird schon etwas an Licht verloren haben, aber das Bild des VW270 war schon über alle Zweifel erhaben.
Der Schwarzwert und Kontrast ist mit dem Filter wirklich Klasse, mir fehlt da erst mal rein gar nichts. Ein JVC wird da vielleicht nich eine Schippe drauflegen können, aber das, was ich hier bei mir im optimierten Heimkino auf meiner VnX Antlantis Dream (Breite 2,64m, weißes Tuch, Gain 1.0-) zu sehen bekomme, haut mich ehrlich aus den Socken.

Wirklich schade, dass Sony die Kassel-Präsentation bei Soundbrothers so in den Sand gesetzt hat. Da wird der JVC auf einer Hochkontrastleinwand und der Sony auf einer billigen mit Falten versehenen Rollo-Leinwand vorgeführt... und das hätte wohl jeder einen JVC genommen. Und das alles nur, weil JVC sich wieder mal kümmert und Sony es nicht mal gebacken bekommt, eine anständige Leinwand für eine anständige Präsentation zu beschaffen. Wirklich arm sowas.

Die Schärfe der Linien im Testbild ist durchgehend richtig gut. Einen Panelabgleich musste erst ich gar nicht durchführen, da die Konvergenz hier sogar noch besser als auf meinem bereits sehr guten VW260 war. Klasse Gerät, ich bin wirklich happy.

Hier noch ein paar Bilder von LIVE und zwei vom BIldschirmschoner des Apple TV 4K (Wackelbilder vom vom iPhone 8 ohne Stativ):

A35A6B6E-52FE-4328-85AA-8C3984A84E12

B9C3BB7A-B640-4898-8BF7-8F30B8802203

93C5BC7A-18C3-472A-9CA4-57B0C606D529

F5F62FAF-E2C5-4706-931E-B30AC0160617

C42B78DA-CCDB-4AFF-BEE9-8CDDCEFA9588

8842EF1D-6A46-45BC-84C9-BE21C0484B2A

Ich bin auf hedem Fall zufrieden mit dem VW270. Und kann jetzt beruhigt auf einen bezahlbaren Laser in ein paar Jahren warten.
deckard2k7
Inventar
#787 erstellt: 21. Okt 2018, 14:10
Ist das die Heimkinoraum Edition mit Ekki Filter? Was wurde alles kalibriert?
binap
Inventar
#788 erstellt: 21. Okt 2018, 17:16
Ja, genau, HKR-Version mit Advanced HDR Filter Tuning.
Kalibriert sind die Modi „Gaming“, „Kino Hell“, „Kino HD“, „HD-Premium“ und „4K HDR Tuning“.
Alle nutzen „Benutzer 5“ als Farbtemperatur, also die, mit den auf den Rotfilter angepassten Gain/Offset-Werten.
Bis auf „Gaming“ und „Kino Hell“ laufen die Modi im Lampenmodus „Low“, auch der spezielle HDR-Modus.


[Beitrag von binap am 21. Okt 2018, 17:46 bearbeitet]
Cyclion
Stammgast
#789 erstellt: 21. Okt 2018, 17:51
Klasse, herzlichen Glückwunsch zum neuen "Spielzeug"!
Genau diese Version werde ich mir sehr wahrscheinlich auch bald gönnen, wobei ich den leider erst Mitte November persönlich sichten kann...
Ich nehme an, die beiden Modi „Kino HD“ und der neue Modus „HD-Premium“ sind für das Schauen von Blurays gedacht, oder? Berichte bitte gerne mal von deinem persönlichen Eindruck über diesen neuen auch für mich sehr interessanten Modus mit "HDR Look"...


[Beitrag von Cyclion am 21. Okt 2018, 17:52 bearbeitet]
Galactus
Stammgast
#790 erstellt: 21. Okt 2018, 18:21

binap (Beitrag #788) schrieb:
Ja, genau, HKR-Version mit Advanced HDR Filter Tuning.

Klingt gut, hast du mit dem Tuning dann mehr als Liste bezahlt oder warst du trotzdem darunter?(wenn man fragen darf...)
Wolfgang1133
Inventar
#791 erstellt: 21. Okt 2018, 18:27
HKR geht generell nicht viel vom Preis runter. Mehr als 5% sind da nicht drinn, wenn Du nicht grade Stammkunde bist.
dreamer_1
Stammgast
#792 erstellt: 21. Okt 2018, 18:42
Ich kann die Beamertage empfehlen, da gibts auch bei HKR immer "normale" Rabatte. Letztes Jahr waren sogar die rabattierten Preise mal kurz online. Der 260er für 4300€, wenn ich mich recht erinnere.

Bei www.d-t-s.at waren diese Woche folgende Preise bei Geizhals.de gelistet:

760er: 12.500€
570er: 6.500 €
270er: 4.300€

Preise natürlich ohne jegliches Tuning.

Leider habe ich keinen Screenshot gemacht. Nächstes mal, versprochen


[Beitrag von dreamer_1 am 21. Okt 2018, 18:43 bearbeitet]
papabong
Schaut ab und zu mal vorbei
#793 erstellt: 21. Okt 2018, 19:31

dreamer_1 (Beitrag #792) schrieb:
Ich kann die Beamertage empfehlen, da gibts auch bei HKR immer "normale" Rabatte. Letztes Jahr waren sogar die rabattierten Preise mal kurz online. Der 260er für 4300€, wenn ich mich recht erinnere.

Bei www.d-t-s.at waren diese Woche folgende Preise bei Geizhals.de gelistet:

760er: 12.500€
570er: 6.500 €
270er: 4.300€

Preise natürlich ohne jegliches Tuning.

Leider habe ich keinen Screenshot gemacht. Nächstes mal, versprochen ;)


Hmmm bei den Preisen könnte ich schon schwach werden
Faulkner
Inventar
#794 erstellt: 21. Okt 2018, 20:59
Da sieht man mal wieder,was bei den Sony Preisen so geht.
P0werp1ay
Stammgast
#795 erstellt: 21. Okt 2018, 21:21

binap (Beitrag #788) schrieb:
Ja, genau, HKR-Version mit Advanced HDR Filter Tuning.
Kalibriert sind die Modi „Gaming“, „Kino Hell“, „Kino HD“, „HD-Premium“ und „4K HDR Tuning“.
Alle nutzen „Benutzer 5“ als Farbtemperatur, also die, mit den auf den Rotfilter angepassten Gain/Offset-Werten.
Bis auf „Gaming“ und „Kino Hell“ laufen die Modi im Lampenmodus „Low“, auch der spezielle HDR-Modus.


Hey binap hat dich der HD Premium Modus auch so umgehauen.
Bin echt beeindruckt wie gut da die Blurays aussehen vom upscaling und besonders die farben sind mega genial.
Der VE270@ Advanced HDR Tuning ist schon der Hammer und bin froh das ich diesen Schritt gegangen bin
stfnrohr
Inventar
#796 erstellt: 21. Okt 2018, 21:33

dreamer_1 (Beitrag #792) schrieb:
Ich kann die Beamertage empfehlen, da gibts auch bei HKR immer "normale" Rabatte. Letztes Jahr waren sogar die rabattierten Preise mal kurz online. Der 260er für 4300€, wenn ich mich recht erinnere.

Bei www.d-t-s.at waren diese Woche folgende Preise bei Geizhals.de gelistet:

760er: 12.500€
570er: 6.500 €
270er: 4.300€

Preise natürlich ohne jegliches Tuning.

Leider habe ich keinen Screenshot gemacht. Nächstes mal, versprochen ;)


Wann sind die Beamer Tage ?
Wolfgang1133
Inventar
#797 erstellt: 21. Okt 2018, 21:54

P0werp1ay (Beitrag #795) schrieb:

Hey binap hat dich der HD Premium Modus auch so umgehauen.
Bin echt beeindruckt wie gut da die Blurays aussehen vom upscaling und besonders die farben sind mega genial.
Der VE270@ Advanced HDR Tuning ist schon der Hammer und bin froh das ich diesen Schritt gegangen bin

Habe zwar kein Tuning, bin aber auch beeindruckt.
P0werp1ay
Stammgast
#798 erstellt: 21. Okt 2018, 23:02
Ich habe ja noch einen Darbee und finde die Kombination aus Bluray + Darbee und das upscaling vom VW270 ist einfach Wahnsinn.
Die Reality Creation ist zwar recht gut aber gegen den Darbee hat sie keine Chance.

Hoffentlich kommt irgendwann mal ein Darbee der 4K kann.
Nudgiator
Inventar
#799 erstellt: 21. Okt 2018, 23:47

multit (Beitrag #785) schrieb:
Einfach nur, weil Ekki die Sonys bevorzugt...


Wie kommst Du darauf? Ich war ein paar Stunden mit ihm unterwegs und hatte nicht den Eindruck. Da waren auch einige Leute vor Ort, die Ekki zu JVC und Sony befragt haben. Beide Hersteller haben Stärken und Schwächen, das hat Ekki auch immer schön erläutert.
ebi231
Inventar
#800 erstellt: 22. Okt 2018, 08:41
Nö, Ekki war und ist neutral! Er macht mit keiner Silbe (auch NICHT in der FB-Verschwörergruppe) die JVCs 'schlecht', sondern schreibt ehrlich über Stärken und Schwächen - genauso wie bei Sony. Die angebliche Sony-Ehe wird ihm NUR HIER angedichtet!
SamLombardo
Inventar
#801 erstellt: 22. Okt 2018, 09:11
Ich bin auch noch am überlegen, ob ich den N5 oder den VW 270 nehme, ich würde es gerne mal mit einem Sony versuchen (hatte noch nie einen Sony). Daher wieder die alles entscheidende Frage, sorry wenn ich euch damit nerve. Wie ist denn das aktuelle Drift Verhalten der Sonys? Es muss doch bei der vorherigen Generation schon Erfahrungen geben, binap zb oder auch andere hatten .60er doch über ein Jahr. Ist in diesem Jahr irgendwas gedriftet ob nun Kontrast, Gamma oder sonst was? Muss man sich bei den aktuellen Geräten bei Sony da Sorgen machen? Wie sind denn da die Erfahrungen?


[Beitrag von SamLombardo am 22. Okt 2018, 09:13 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#802 erstellt: 22. Okt 2018, 09:56

binap (Beitrag #786) schrieb:

Die Schärfe der Linien im Testbild ist durchgehend richtig gut. Einen Panelabgleich musste erst ich gar nicht durchführen, da die Konvergenz hier sogar noch besser als auf meinem bereits sehr guten VW260 war.

der VW270 + VW760 in kassel, war beim panelabgleich alles andere als gut. ohne zonen abgleich war da gar nichts weiß, weist du überhaupt wie das aussehen soll?

mach mal aus spaß, die RC aus und die schärfe auf 0 und sag mir ob du so einen film schauen könntest
oto1
Hat sich gelöscht
#803 erstellt: 22. Okt 2018, 09:58

SamLombardo (Beitrag #801) schrieb:
Es muss doch bei der vorherigen Generation schon Erfahrungen geben, binap zb oder auch andere hatten .60er doch über ein Jahr. Ist in diesem Jahr irgendwas gedriftet ob nun Kontrast, Gamma oder sonst was?

nach einen jahr sind die geräte stabil, wie es nach drei jahren aussieht weis noch keiner
SamLombardo
Inventar
#804 erstellt: 22. Okt 2018, 10:32

oto1 (Beitrag #803) schrieb:

SamLombardo (Beitrag #801) schrieb:
Es muss doch bei der vorherigen Generation schon Erfahrungen geben, binap zb oder auch andere hatten .60er doch über ein Jahr. Ist in diesem Jahr irgendwas gedriftet ob nun Kontrast, Gamma oder sonst was?

nach einen jahr sind die geräte stabil, wie es nach drei jahren aussieht weis noch keiner ;)

Das ist natürlich richtig, langfristige Erfahrungen kann es ja noch gar nicht geben. Das mit dem einen Jahr ohne irgendwelche Auffälligkeiten sehe ich aber trotzdem erstmal als sehr positives Zeichen. Danke für die Info.
P0werp1ay
Stammgast
#805 erstellt: 22. Okt 2018, 11:25
Aprpro Panel abgleichen.
Bei Hollywoodzuhause hat der lars mette gesagt das er das im Service Menü macht weil es dann wohl viel schärfer wird als wenn man das so macht.
Er hat sogar den abgleichen der zpnen abgeschaltet.

Hat das hier schon mal jemand gemacht? Weil würde das dann auch gerne im Service Menü machen wenn das so viel besser ist.
binap
Inventar
#806 erstellt: 22. Okt 2018, 12:50
Da sag ich mal : Finger weg!
Wäre nicht der erste 760er, der dann bei Ekki landet, weil ihn irgend ein Spezialist verkurbelt hat...
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