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Sony Modelle VPL-VW270ES, VPL-VW570ES und VPL-VW870ES

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dbabba
Stammgast
#706 erstellt: 13. Okt 2018, 20:38
Welche Laserprojektoren mit nativ 4K außer dem Z1 gibt es denn noch?
Da hatte der 760er schon ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal.
Aber der Aufpreis dafür ist schon nicht ganz ohne.
toto8080
Hat sich gelöscht
#707 erstellt: 13. Okt 2018, 22:39
Laser ist schon eine feine Sache. Hybrid ist ja im Moment das Einzige was in Bezug auf Gefahrenklasse machbar im Heimkinobereich ist ? LED Technik kommt aber immer noch nicht so recht aus dem Knick.
Es gibt ja schon LED`s die die verdammt hell sind, keine Ahnung wo das Problem ist, Kühlung ,Farben ?
Denn LED könnte es mit Langlebigkeit ja mit Laser aufnehmen und wir wären endlich mal die Lampen los.
surbier
Inventar
#708 erstellt: 14. Okt 2018, 08:56
Phosphorrad, e-shift, Farbfilter


[Beitrag von surbier am 14. Okt 2018, 08:57 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#709 erstellt: 16. Okt 2018, 08:48

Omardris (Beitrag #704) schrieb:
Hi,
wer den VW760ES unter 90% DCI misst, sollte auf ein vernünftiges Spectro wechseln.

Gibts überhaupt feste Regeln für die Berechnung dieser Farbraumabdeckung?
Ich kann damit meist wenig anfangen.
Interessanter wären detaillierte Angaben der deltaEs über die verschiedenen Sättigungs- und Helligkeitsstufen.
stfnrohr
Inventar
#710 erstellt: 17. Okt 2018, 11:56
Kann mir jemand einen guten Sony Händler sagen wo

- versichert verschickt
- im Garantiefall vorbildlich handelt
- sehr guten Preis macht
- kalibriert und zwar auch HDR optimiert

Danke
deckard2k7
Inventar
#711 erstellt: 17. Okt 2018, 11:58
Sollte es bei dir nicht der N7 werden?
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#712 erstellt: 17. Okt 2018, 12:20

stfnrohr (Beitrag #710) schrieb:
Kann mir jemand einen guten Sony Händler sagen wo

- versichert verschickt
- im Garantiefall vorbildlich handelt
- sehr guten Preis macht
- kalibriert und zwar auch HDR optimiert

Danke


1. macht eigentlich jeder mit UPS
2. jeder Händler verweist dich an den Sony Support aus seiner eigenen Tasche wird kein Händler dir ein neues gerät stellen (ich kann dich an mein Händler verweisen der ist auch gut per Messanger zu erreichen)
3. ist für jeden relativ
4. kalibriert oder HDR optimiert? Kalibrieren für SDR sollte jeder Händler beherrschen, für HDR wenn es optimiert sein soll wirst nicht mehr in der Norm sein wenn es um Helligkeit geht (d65), ansonsten musst du bei heimkinoraum bestellen und nen selektiertes gerät von ekki mit HDR Tuning Ordern kostet dann aber auch
Mit den Filter ding ist er dann so hell wie ein Sony im normalen HDR Werks Modus (aussage von dene), ohne den Filter ding ist er dann heller aber vermutlich nicht mehr D65

Andernfalls Händler abklappern gerät zeigen lassen, stimmt die schärfe des Objektives diesen dann mit nehmen


[Beitrag von *AbsolutBlue* am 17. Okt 2018, 12:35 bearbeitet]
kratpi
Ist häufiger hier
#713 erstellt: 17. Okt 2018, 12:27

*AbsolutBlue* (Beitrag #712) schrieb:
ansonsten musst du bei heimkinoraum bestellen und nen selektiertes gerät von ekki mit HDR Tuning Ordern kostet dann aber auch :)


Wie ist das mit den selektierten Geräten zu verstehen? Sucht sich Ekki bei HKR die Besten raus und optimiert die dann und die "durchgefallenen" gehen zum UVP über den Ladentisch? Natürlich geprüft, da diese danach nicht mehr original verpackt sind?
*AbsolutBlue*
Hat sich gelöscht
#714 erstellt: 17. Okt 2018, 12:31

kratpi (Beitrag #713) schrieb:

*AbsolutBlue* (Beitrag #712) schrieb:
ansonsten musst du bei heimkinoraum bestellen und nen selektiertes gerät von ekki mit HDR Tuning Ordern kostet dann aber auch :)


Wie ist das mit den selektierten Geräten zu verstehen? Sucht sich Ekki bei HKR die Besten raus und optimiert die dann und die "durchgefallenen" gehen zum UVP über den Ladentisch? Natürlich geprüft, da diese danach nicht mehr original verpackt sind?


Keine Ahnung was die mit den ausgemusterten machen, Ob die zu ihrem Zulieferer zurück gehen und von dort wieder neu verteilt werden oder direkt zurück nach Sony gehen musst du bei HKR erfragen
ebi231
Inventar
#715 erstellt: 17. Okt 2018, 16:01
Nach meinen Informationen ist die Ausschussquote bei den Sonys nicht (mehr) allzu hoch. Da sieht es (offensichtlich) bei anderen Marken deutlich 'düsterer' aus.


[Beitrag von ebi231 am 17. Okt 2018, 16:01 bearbeitet]
stfnrohr
Inventar
#716 erstellt: 17. Okt 2018, 18:11

deckard2k7 (Beitrag #711) schrieb:
Sollte es bei dir nicht der N7 werden?



Ursprünglich . Habe doch einen Mix gemacht . Oled und Beamer, alle meine Geräte an beiden Wiedergabequellen angeschlossen . Oled hab ich schon .

N5 und Oled kommen auf das gleichen raus und bringen mit mehr preislich. Über 7 Mille für eine Erstauflage wo in 3 Jahren 30% wert ist war mit nicht koscher.

Aber ich weiß noch nicht welcher Projektor es genau wird , entweder n5 , x7900 oder Sony VPL 270.
stfnrohr
Inventar
#717 erstellt: 17. Okt 2018, 18:16
Heimkinoraum ist in meiner direkten Nähe , hatten aber nur das helle Zimmer zur Vorführung, das bringt mir nix. Muss warten bis das dunkle Hauptkino dort fertig ist.

Wie gesagt Marke ist mir egal , Produkt muss stimmen ;-)
screenpowermc
Inventar
#718 erstellt: 17. Okt 2018, 19:42

audiohobbit (Beitrag #1826) schrieb:
Die "Selbstkalibrierung" kalibriert glaube ich nicht wirklich sondern stellt nur den Ausgangszustand wieder her.
Aber das müsste eigtl. in den Sony-Threads diskutiert/erfragt werden.


Ist doch schön erklärt:

Zitat:
Der VPL-VW570 hat zur Korrektur einen eigenen Sensor integriert. Aktiviert man die Autokalibrier-Funktion, misst dieser die Helligkeiten der drei Grundfarben zueinander und quantifiziert die aktuelle Farbgenauigkeit. Unterschreitet diese die unsichtbaren Toleranzen, wird auf Wunsch automatisch ein neuer RGB-Abgleich durchgeführt und damit alle Kalibrierungen des Fachhandels rekonstruiert, alleine ein damit verbundener Lichtverlust ist in Kauf zu nehmen (wie bei jeder Nachkalibrierung). Damit haben vor allem Perfektionisten für die gesamten Lebensdauer der Lampe ein „ruhiges Gewissen“ beim Filmeschauen.


[Beitrag von screenpowermc am 17. Okt 2018, 20:31 bearbeitet]
flashboy
Stammgast
#719 erstellt: 18. Okt 2018, 08:16
Zitat:
[i]Der VPL-VW570 hat zur Korrektur einen eigenen Sensor integriert. Aktiviert man die Autokalibrier-Funktion, misst dieser die Helligkeiten der drei Grundfarben zueinander und quantifiziert die aktuelle Farbgenauigkeit. Unterschreitet diese die unsichtbaren Toleranzen, wird auf Wunsch automatisch ein neuer RGB-Abgleich durchgeführt und damit alle Kalibrierungen des Fachhandels rekonstruiert, alleine ein damit verbundener Lichtverlust ist in Kauf zu nehmen (wie bei jeder Nachkalibrierung). Damit haben vor allem Perfektionisten für die gesamten Lebensdauer der Lampe ein „ruhiges Gewissen“ beim Filmeschauen.[/i][/quote]
Info au der Praxis: Das Prozedere funktioniert i.Ü. tadellos. Ich habe dies bei meinem VW360 nach 1.100 Stunden durchgeführt. Danach wurde erneut vermessen und die Ausgangswerte der "Grundkalibrierung" erreicht. Das nächste Mal werde ich das nach dem Lampentausch (nochmals ca. 1.000 Std.) wieder durchführen. Das ganze Prozedere dauert ca. 10-15 Minuten.

LG
stfnrohr
Inventar
#720 erstellt: 18. Okt 2018, 08:34
Und wie ist das beim 270?
hotred
Inventar
#721 erstellt: 18. Okt 2018, 09:02
Das ist im 270 ebenso wie zuvor beim 260 nicht implementiert - wie auch das Lensmemory und die Autoblende.

18Gbit und 4K FI aber schon


[Beitrag von hotred am 18. Okt 2018, 09:02 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#722 erstellt: 18. Okt 2018, 10:46
[quote="flashboy (Beitrag #719)"]Zitat:
[i]Der VPL-VW570 hat zur Korrektur einen eigenen Sensor integriert. Aktiviert man die Autokalibrier-Funktion, misst dieser die Helligkeiten der drei Grundfarben zueinander und quantifiziert die aktuelle Farbgenauigkeit. Unterschreitet diese die unsichtbaren Toleranzen, wird auf Wunsch automatisch ein neuer RGB-Abgleich durchgeführt und damit alle Kalibrierungen des Fachhandels rekonstruiert, alleine ein damit verbundener Lichtverlust ist in Kauf zu nehmen (wie bei jeder Nachkalibrierung). Damit haben vor allem Perfektionisten für die gesamten Lebensdauer der Lampe ein „ruhiges Gewissen“ beim Filmeschauen.[/i][/quote]
Info au der Praxis: Das Prozedere funktioniert i.Ü. tadellos. Ich habe dies bei meinem VW360 nach 1.100 Stunden durchgeführt. Danach wurde erneut vermessen und die Ausgangswerte der "Grundkalibrierung" erreicht. Das nächste Mal werde ich das nach dem Lampentausch (nochmals ca. 1.000 Std.) wieder durchführen. Das ganze Prozedere dauert ca. 10-15 Minuten.

LG[/quote]
Hast du den Kontrast auch mal vermessen, neu und nach 1100h?
flashboy
Stammgast
#723 erstellt: 18. Okt 2018, 12:37
LG[/quote]
Hast du den Kontrast auch mal vermessen, neu und nach 1100h?[/quote]
Hallo,

Nativer Kontrast (Blende aus) nach Messungen meiner Händlers, bei meinem Zoom und Installation:

1. Messung (Jan 2018): ca. 16.800 : 1 (Lampe: ca. 60 Stunden)
2. Messung (Okt 2018 - nach Autokal.): ca. 16.200 :1 (Lampe: ca, 1.100 Stunden)

Also quasi identisch.

Aufgrund dieser Erkenntnisse werde ich, wenn überhaupt, nur auf den 570er upgraden, da für mich Blende, Autokal. plus Lens-Memory unverzichtbare (wenn auch teure...) Features sind.

Gruß
flashboy


[Beitrag von flashboy am 18. Okt 2018, 12:39 bearbeitet]
Owel
Stammgast
#724 erstellt: 18. Okt 2018, 19:09
Mal ne etwas freche Frage, warum sollte ich aktuell zum 270er greifen, wenn es einen 260er zwischen 3,5-4k€ gibt?
McGuffin
Ist häufiger hier
#725 erstellt: 18. Okt 2018, 19:28
Genau diese Frage habe ich mir auch gestellt und habe mich frohen Mutes für den 260er entschieden.
HDR mit 60 fps/Sek? Hauptsächlich für Gamer und unter Umständen für Streamer interessant. Da ich keine Konsole besitze, niemals eine besitzen werde und auch Streaming im dezidierten Heimkino nicht stattfindet, entbehrlich. Haken dran. Und eine Zwischenbildberechnung ist für mich sowieso das Schlimmste, was man einem Kinofilm antun kann. Die nutze ich bei SDR - Material nicht, dann erst recht nicht bei HDR.

Für meine Zwecke ist der VW260 deshalb die optimale Wahl gewesen. Mehr Projektor brauche ich nicht, da für meine Begriffe die Bildqualität einfach grandios ist.
deckard2k7
Inventar
#726 erstellt: 18. Okt 2018, 19:42
Der 270 hat weniger bis kein Color banding mehr durch die vollen 18gbit. Das wäre mir den Aufpreis wert.


[Beitrag von deckard2k7 am 18. Okt 2018, 19:42 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#727 erstellt: 18. Okt 2018, 19:44

deckard2k7 (Beitrag #726) schrieb:
Der 270 hat weniger bis kein Color banding mehr durch die vollen 18gbit. Das wäre mir den Aufpreis wert.

Wenn man aber kein Gamer ist und überwiegend nur SDR schaut (BD), uninteressant.
hotred
Inventar
#728 erstellt: 18. Okt 2018, 19:47
Ganz so trivial wie man glauben mag sind die Unterschiede zwischen 260 und 270 nicht, denn wenn man zb. einen Player wie die Panasonic anschließt der im Streaming unsinnigerweise alles in 60 hz ausgibt, so hat man dann bei entsprechendem content zwangsläufig 4K/60hz/HDR, unabhängig von der eigentlichen Framerate des content - ob man nun will oder nicht...

Da gerade diese Player sonst aber speziell bei HDR einen guten Job machen sehr ärgerlich...

Die FI bei 4K ist natürlich für diejenigen die eine FI nutzen möchten auch SEHR von Vorteil

3,5-4k scheint mir auch eher zu teuer - wurden die 260er nicht inklusive dem 1000er 4K Player tw. um 4000 verkauft (als es diese Aktion von Sony gab)

Oder waren es "nur" 5000 mit Player
McGuffin
Ist häufiger hier
#729 erstellt: 18. Okt 2018, 19:48
@Wolfgang
So ist es!
hotred
Inventar
#730 erstellt: 18. Okt 2018, 19:53
Stimmt, bei SDR ist es natürlich egal - nur ist speziell bei Streaming immer mehr hochwertiger 4K content verfügbar, da kann es dann eben schon von Belang sein...
Wenn es dann nur 24hz 4K HDR ist UND ein Player der das korrekt ausgibt ist es aber natürlich ebenso kein Problem.

Ich sehe mittlerweile sehr viel Netflix 4K HDR über Beamer - das Bild ist für Streaming echt der Hammer


[Beitrag von hotred am 18. Okt 2018, 19:55 bearbeitet]
deckard2k7
Inventar
#731 erstellt: 18. Okt 2018, 20:43
Warum kauft man einen 4k Beamer wenn man nur SDR (BD) schaut. Naja..lassen wir das.
audiohobbit
Inventar
#732 erstellt: 18. Okt 2018, 20:49
Oversampling...
binap
Inventar
#733 erstellt: 18. Okt 2018, 21:18
Freut euch alle, denn mein VW260 inkl. Filter-Tuning ist immer noch zu haben.

Seit heute steht der neue VW270 da
stfnrohr
Inventar
#734 erstellt: 18. Okt 2018, 21:28

binap (Beitrag #733) schrieb:
Freut euch alle, denn mein VW260 inkl. Filter-Tuning ist immer noch zu haben.

Seit heute steht der neue VW270 da :angel



Hau mal nen kurzen Testbericht zum 270 raus Danke
Wolfgang1133
Inventar
#735 erstellt: 18. Okt 2018, 21:39

deckard2k7 (Beitrag #731) schrieb:
Warum kauft man einen 4k Beamer wenn man nur SDR (BD) schaut. Naja..lassen wir das.

Weil die HW Serie surrende Netzteile hat.
binap
Inventar
#736 erstellt: 18. Okt 2018, 22:01

Wolfgang1133 (Beitrag #735) schrieb:
Weil die HW Serie surrende Netzteile hat. :D

Komisch, mein Sony HW40 hat nie gesurrt. Der war wirklich flüsterleise, kein Vergleich zum VW260...


stfnrohr (Beitrag #734) schrieb:
Hau mal nen kurzen Testbericht zum 270 raus Danke :prost

War ja wieder klar, zwei Zentimeter zusätzliche Gehäusehöhe und er passt nimmer ins Regal unter die Abkofferung
Muss erst alles versetzen....


[Beitrag von binap am 18. Okt 2018, 22:03 bearbeitet]
Wolfgang1133
Inventar
#737 erstellt: 18. Okt 2018, 22:10

binap (Beitrag #736) schrieb:

Wolfgang1133 (Beitrag #735) schrieb:
Weil die HW Serie surrende Netzteile hat. :D

Komisch, mein Sony HW40 hat nie gesurrt. Der war wirklich flüsterleise, kein Vergleich zum VW260...

Das war ja auch noch die Vorgänger Version. Die waren leise.

Denk bitte noch daran bevor du deinen 260er verkaufst, dass Du bei Gelegenheit noch mal von der linken und rechten Seite vom Patternbild ein paar Bilder machst.
McGuffin
Ist häufiger hier
#738 erstellt: 18. Okt 2018, 23:41

deckard2k7 (Beitrag #731) schrieb:
Warum kauft man einen 4k Beamer wenn man nur SDR (BD) schaut. Naja..lassen wir das.

Wer sagt denn sowas? Ich jedenfalls nicht. Im Gegenteil, mir ist UHD in Verbindung mir HDR sogar sehr wichtig! Nur ist es mir völlig wumpe, ob es bei 4K eine FI gibt oder eben nicht, aus den von mir genannten Gründen.
flashboy
Stammgast
#739 erstellt: 19. Okt 2018, 06:56

hotred (Beitrag #730) schrieb:
Ich sehe mittlerweile sehr viel Netflix 4K HDR über Beamer - das Bild ist für Streaming echt der Hammer :prost

Hi Hotred,

da gebe ich Dir zu 100% Recht. Beim Streaming ist die Qualität mittlerweile wirklich klasse
Allerdings auch hier gibt es so gut wie kein, bzw. sehr sehr wenig 4K/HDR/50_60HZ Content, sodass das Bandingproblem diesbezüglich zu vernachlässigen ist! Bleibt letztlich die Zwischenbildberechnung als Zusatzfeature vom 270 zum 260. Insofern ist die "alte" Generation von der Preis-/Leistung m.E. nach im Moment wirklich sehr interessant!
flashboy
Stammgast
#740 erstellt: 19. Okt 2018, 06:59

deckard2k7 (Beitrag #731) schrieb:
Warum kauft man einen 4k Beamer wenn man nur SDR (BD) schaut. Naja..lassen wir das.

Bezugnehmend auf den VW260/360 kann ich nur erneut feststellen, dass die Projektoren bei 4K HDR ein outstanding gutes Bild liefern! Ansonsten verweise ich auf meinen vorherigen Post. 4K/HDR/50_60HZ bei Streamen/Filmen in 4K so gut wie vernachlässigbar! Und wenn keine FI gewünscht und nicht gezockt wird gibt es m.E. nach kaum einen Grund zum Upgrade.


[Beitrag von flashboy am 19. Okt 2018, 07:00 bearbeitet]
binap
Inventar
#741 erstellt: 19. Okt 2018, 07:06
Nach nun 13 Monaten VW260 Betrieb kann ich sagen, dass Color Banding eigentlich nie ein sichtbares Thema war, obwohl ich viel streame und hin und weider mit der PS4 Pro spiele.
Ich hab ein einziges Mal Color Banding wirklich „gesehen“, weil ich in einem Spiel dediziert danach gesucht habe.

Störender empfinde ich allerdings die fehlende FI bei 4K, das 1080p HDR/BT2020-Bild mit FI mit 4K-Skalierung war allerdings wirklich über alle Zweifel erhaben.

Ich bin aber jetzt dennoch auf den VW270 gewechselt. Wer aber diese zwei Features FI und 18Gbit/s-Tauglichkeit nicht benötigt, für den ist der VW260 ein echtes Schnäppchen, vor allem, da auch die Gebrauchtgeräte derzeit preislich in Ordnung sind und man „günstig“ an ein echtes Topp-Gereät kommt.
Viele VW260-Besitzer wechseln derzeit oder werden in Kürze wechseln.


[Beitrag von binap am 19. Okt 2018, 07:07 bearbeitet]
Galactus
Stammgast
#742 erstellt: 19. Okt 2018, 07:42
Stehe auch vor der Wahl 260 oder 270(oder JVC).
Hies es nicht der 270er sei sichtbar schärfer?
flashboy
Stammgast
#743 erstellt: 19. Okt 2018, 08:11

Galactus (Beitrag #742) schrieb:
Stehe auch vor der Wahl 260 oder 270(oder JVC).
Hies es nicht der 270er sei sichtbar schärfer?

Hallo Galactus,

der 270er hat die neues Generation der Reality Creation. Schärfer wird er wahrscheinlich nicht sein, da dasselbe Objektiv verbaut ist. Schau Dir mal auf YouTube das Video vom Gunnar an: https://www.youtube.com/watch?v=jfcRfIzoFfw&t=743s

Da sieht er in der Schärfe sogar den 260er vorne... Ich denke aber, dass dies von Gerät zu Gerät leicht im Rahmen der Toleranz variieren kann. Ich persönlich liebäugle auch mit einem Upgrade da ich FI Fan bin. Aber wie gesagt, dass sind persönliche Schwerpunkte. Ansonsten hat binap alles Wesentliche im vorherigen Post beschrieben.
derdaywalker
Ist häufiger hier
#744 erstellt: 19. Okt 2018, 08:14

flashboy (Beitrag #740) schrieb:
Bezugnehmend auf den VW260/360 kann ich nur erneut feststellen, dass die Projektoren bei 4K HDR ein outstanding gutes Bild liefern!


Das kommt natürlich darauf an, womit man vergleicht. Unter den Prokis ist das HDR vom VW260 (und vermutlich genauso vom 360, 270 usw) ganz okay. Aber es gibt so viele Filme, wo die statische Tonemapping-Kurve einfach überhaupt nicht hinhaut. Und auch der dynamische Kontrastenhancer ist nicht das Allheilmittel. Habt ihr mal bei Sully auf die Gesichtsfarben geschaut, die Graduation der Hauttöne? Wie die Tonemapping-Kurve + Enhancer (den man hier tunlichst kaum über niedrig betreiben darf) den Helligkeitsverlauf kaputt komprimieren? Oder wahlweise die Lichter wegbrechen? Gut, es gibt Filme, wo das besser hinhaut. Aber so in der Summe ist das sowas von weit von "outstanding" weg, das sieht man insbesondere im Vergleich, wenn man mal mit MadVR und echtem dynamischen Tonemapping in SDR zuspielt, was dem Proki wesentlich besser liegt (zugegeben, das ist eher immer noch ein ganz allgemeines HDR Problem, je weiter weg die Wiedergabegeräte von der erforderlichen Spitzenhelligkeit weg sind - aber auch der Sony ist halt einfach nicht "outstanding").


flashboy (Beitrag #740) schrieb:
Ansonsten verweise ich auf meinen vorherigen Post. 4K/HDR/50_60HZ bei Streamen/Filmen in 4K so gut wie vernachlässigbar! Und wenn keine FI gewünscht und nicht gezockt wird gibt es m.E. nach kaum einen Grund zum Upgrade.


Wenn HDR in 50/60p zugespielt wird, ist das Banding in jedem gleichmäßigen Verlauf sichtbar, mal stärker, mal schwächer. Aber es ist immer da, egal wie gut die Streamingqualität ist.
Ich hatte für meinen 260er einen Interessenten da, der aufgrund irgend eines Zuspielers (war es Sky?) auf 50p/HDR angewiesen war. Also stellten wir das ATV fest auf 4k/50/HDR (allein schon das Hauptmenü... puhh...) und starteten mal z.B. Lost in Space... innerhalb von 30 Sekunden hatte ich meinen Interessenten verloren ;-)

Ich hatte den 260er und wechsle jetzt vermutlich zum 270er, aber für mich persönlich ist die FI der Hauptgrund (50/60p HDR Content habe ich nicht). Ich möchte eine bessere Bewegungsschärfe von 24p Content bei 4K haben.
ebi231
Inventar
#745 erstellt: 19. Okt 2018, 08:17
Die Schärfe unterliegt einer gewissen Serienstreuung - unabhängig von 260, 360, 270 oder 570. In Summe sollten die Yps-Linsen aber 4K komplett auflösen können - es sei denn, der Lensshift wird zu stark genutzt oder man hat eine Gurke erwischt. Auch ein Gebrauchtgerät sollte man sich daher vorab ansehen oder auf ein seriöses Angebot hier aus dem Forum vertrauen.

Und nein - MEIN 360er kommt nicht von der Decke, weil er einfach ein gutes Exemplar ist (sehr scharf, hohe Helligkeit dafür 'überschaubarer' Kontrast - in Summe aber top) und ich die neuen Features nicht benötige.
binap
Inventar
#746 erstellt: 19. Okt 2018, 08:34

derdaywalker (Beitrag #744) schrieb:
Wenn HDR in 50/60p zugespielt wird, ist das Banding in jedem gleichmäßigen Verlauf sichtbar, mal stärker, mal schwächer. Aber es ist immer da, egal wie gut die Streamingqualität ist.

Wie soll denn bei YUV 4:2:0 Zuspielung groß Color Banding auftreten?
Oder hast Du die Datenrate durch Ausgabe auf 4:2:2 hochgedreht?

Color Banding bei Sky? Hab ich noch nie gesehen.... übrigens Sky sendet in 1080i.... nicht in HDR und nicht progressiv...

Ich hab jetzt 13 Monate den VW260 in Betrieb gehabt und genau einmal Color Banding wissentlich wirklich wahrgenommen. In einem PS4 Pro Spiel, in dem ich explizit nach Color Banding gesucht habe....

Zum Video von Gunnar sag ich jetzt mal nichts.
Man merkt halt leider schon sehr deutlich, dass da jemand fehlt...


[Beitrag von binap am 19. Okt 2018, 08:37 bearbeitet]
hotred
Inventar
#747 erstellt: 19. Okt 2018, 08:45

flashboy (Beitrag #739) schrieb:

Allerdings auch hier gibt es so gut wie kein, bzw. sehr sehr wenig 4K/HDR/50_60HZ Content, sodass das Bandingproblem diesbezüglich zu vernachlässigen ist!


Ja flashboy - im Bezug auf den content hast du völlig Recht, aber wie schon der daywalker gepostet hat nützt dir das nur dann wenn es der Player auch korrekt ausgibt (wie das ATV 4K zb.)

Wenn es dann aber wieder um die beste HDR Performance ohne viel manueller Anpassung geht - so wären die aktuellen Panasonic Player erste Wahl, nur geben die eben leider unsinniger Weise die Apps immer in 60 hz aus

Dann hat man zwangsweise 4K/60hz/HDR und das ist dann zu viel für die Sony bzw. es geht schon aber dann eben mit Colour Banding...

Wem man dann die Schuld gibt am Ergebnis kann man sich aussuchen - da beide Geräte hier Mist machen
Psycho-Chicken
Stammgast
#748 erstellt: 19. Okt 2018, 08:45
Sorry, aber mir ist ein Rätsel wie man Color-Banding in Spielen nicht sehen kann. Ich sehe es bei jedem Spiel, egal ob X1x oder PS4Pro. In dunklen Szenen sieht das wirklich übel aus, wenn leicht aufgehellte Objekte hinzukommen, aber auch Himmel in Rennspielen, Open World Spielen etc. sind sehr stark betroffen. Klar hinter Deinem VR-Helm sieht man nix davon 😉 Deshalb ist ein Wechsel für mich dringend nötig.
flashboy
Stammgast
#749 erstellt: 19. Okt 2018, 09:04

hotred (Beitrag #747) schrieb:

flashboy (Beitrag #739) schrieb:

Allerdings auch hier gibt es so gut wie kein, bzw. sehr sehr wenig 4K/HDR/50_60HZ Content, sodass das Bandingproblem diesbezüglich zu vernachlässigen ist!


Ja flashboy - im Bezug auf den content hast du völlig Recht, aber wie schon der daywalker gepostet hat nützt dir das nur dann wenn es der Player auch korrekt ausgibt (wie das ATV 4K zb.)

Hi Hotred,

auch richtig. Daher streame ich mit der Apple TV 4K. Da kannst Du wirklich alles einstellen und auf die native Ausgabe des Contents Deine Einstellungen abstimmen. Aber klar - Plug and Play - gibts zumeist nicht
binap
Inventar
#750 erstellt: 19. Okt 2018, 09:08
Bei Spielen merkt man da natürlich weitaus mehr davon...
Auch wenn ich nicht ständig in Open World Spielen beim Herumrenne nach oben schaue und den Himmel samt Lichteffekte bewundere.
Hab mir aber das neue Tomb Raider für den VW270 aufgespart... ohne VR-Brille...

Color Banding ist beim täglichen Filmbetrieb komplett überbewertet. Und UHDs und Blu-rays haben nun mal fast ausschließlich 24p... und eben null Color Banding....
Und Streaming-Serienmarathons mache ich bestimmt nicht auf der Kiste, dafür ist mit die Lampenlaufzeit viel zu wertvoll.
derdaywalker
Ist häufiger hier
#751 erstellt: 19. Okt 2018, 10:33

binap (Beitrag #746) schrieb:
Wie soll denn bei YUV 4:2:0 Zuspielung groß Color Banding auftreten?
Oder hast Du die Datenrate durch Ausgabe auf 4:2:2 hochgedreht?

Color Banding bei Sky? Hab ich noch nie gesehen.... übrigens Sky sendet in 1080i.... nicht in HDR und nicht progressiv...


Meiner Unwissenheit geschuldet hatte ich zu dieser Quelle ein Fragezeichen gesetzt (nutze kein Sky), der Interessent hatte jedoch irgend einen Zuspieler , bei dem 50/60p HDR wichtig waren.

Color Banding kann ja mehrere Ursachen haben. Die eine ist eine zu niedrige Datenrate, Blockbildung in Verläufen, das ist dann dem Ausgangssignal geschuldet. Das meinte ich aber nicht, empfinde ich i.d.R. auch nicht als sooo problematisch.
Ich meinte das Banding, dass durch die interne Reduktion von 4k 10bit HDR Material auf 8bit in den 13Gbit HDMI Sony entsteht. Wenn man gezwungen ist 4k 50/60p 10bit zuzuspielen, springt einen das an - finde ich zumindest. Und fand leider auch der Interessent ;-)
binap
Inventar
#752 erstellt: 19. Okt 2018, 10:46

derdaywalker (Beitrag #751) schrieb:
Ich meinte das Banding, dass durch die interne Reduktion von 4k 10bit HDR Material auf 8bit in den 13Gbit HDMI Sony entsteht.

Dann erkläre mir mal bitte diesen Umstand ganz genau.
Ich hatte erst vor ein paar Tagen die gleiche Diskussion mit Ekki, woher das Banding stammt und bei welchen Signalen bzw. Datenraten der Sony intern von 10bit auf 8bit reduziert.
Kannst Du mal ein paar Kombinationen nennen bei 4K/BT2020/HDR?
Nativer auf dem Medium vorhandener Content vs. zugespieltes Signal in Bezug auf Colorsubsampling, Frequenz, Bit- und YUV-Einstellung?
Und ja, ich weiß auch, dass der VW260 Fake-EDIDs nutzt um einen 18Gbit/s-Handshake hinzubekomen, um ein Bild darstellen zu können, was eben ein VW320 noch nicht mit seinem auf 10Gbit/s limiteirten Board konnte.

Irgendwie klang es so, als dass der VW260/VW360 und VW550 noch nie 10bit verarbeiten konnten, sondern eigentlich immer nur 8bit intern.
Was aber grundsätzlich zu Colorbanding bei HDR (was ja immer 10bit ist) ) führen müsste und nicht nur in Grenzdatenraten, die einen echten HDMI-18Gbit-Handshake erforderlich machen.

Vielleicht kannst Du mal etwas Licht ins Dunkel bringen.


[Beitrag von binap am 19. Okt 2018, 10:55 bearbeitet]
deckard2k7
Inventar
#753 erstellt: 19. Okt 2018, 11:08
Hier ist etwas Lektüre: https://dgit.com/4k-hdr-guide-45905/

Wenn du allerdings das Banding nicht siehst würde mich das nicht tangieren. Da liegt dann das Problem woanders.
kraine
Hat sich gelöscht
#754 erstellt: 19. Okt 2018, 11:29
Der Test der SONY VPL-VW570ES (Serie Modell) ist online, der VW270ES kommt bald :

https://translate.go...regory%2F&edit-text=

Bildern sind hier (ES klappt nicht mit Google Ubersetzung) :


http://www.passionho...es-lavis-de-gregory/


[Beitrag von kraine am 19. Okt 2018, 11:31 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#755 erstellt: 19. Okt 2018, 11:52
Dieses HDR EOTF Menü (Auto, HDR, HDR Referenz, HLG, Off) ist das neu oder gabs das früher schon wo?
derdaywalker
Ist häufiger hier
#756 erstellt: 19. Okt 2018, 11:52

binap (Beitrag #752) schrieb:

derdaywalker (Beitrag #751) schrieb:
Ich meinte das Banding, dass durch die interne Reduktion von 4k 10bit HDR Material auf 8bit in den 13Gbit HDMI Sony entsteht.

Dann erkläre mir mal bitte diesen Umstand ganz genau.
Ich hatte erst vor ein paar Tagen die gleiche Diskussion mit Ekki, woher das Banding stammt und bei welchen Signalen bzw. Datenraten der Sony intern von 10bit auf 8bit reduziert.
Kannst Du mal ein paar Kombinationen nennen bei 4K/BT2020/HDR?
Nativer auf dem Medium vorhandener Content vs. zugespieltes Signal in Bezug auf Colorsubsampling, Frequenz, Bit- und YUV-Einstellung?
Und ja, ich weiß auch, dass der VW260 Fake-EDIDs nutzt um einen 18Gbit/s-Handshake hinzubekomen, um ein Bild darstellen zu können, was eben ein VW320 noch nicht mit seinem auf 10Gbit/s limiteirten Board konnte.

Irgendwie klang es so, als dass der VW260/VW360 und VW550 noch nie 10bit verarbeiten konnten, sondern eigentlich immer nur 8bit intern.
Was aber grundsätzlich zu Colorbanding bei HDR (was ja immer 10bit ist) ) führen müsste und nicht nur in Grenzdatenraten, die einen echten HDMI-18Gbit-Handshake erforderlich machen.

Vielleicht kannst Du mal etwas Licht ins Dunkel bringen.


Leider hab ich da auch nur ein Streichholz.
Dass er grundsätzlich kein 10bit können soll, kann ich mir nur schwer vorstellen, denn dann hätten wir höchstwahrscheinlich auch bei 24p/10bit HDR Zuspielung Treppchen in Verläufen.
Was das Banding so deutlich sichtbar macht, ist der Umstand, dass die 10bit nicht mit Dithering auf 8bit reduziert werden, sondern mit hartem Abrunden und danach die entsprechende HDR-Tonemappingkurve das recht flache HDR-Ausganssignal für die Darstellung wieder spreizt. Das kann man in Photoshop mit ein paar Verläufen durchspielen (die Darstellung hier ist nur 8bit, stellen wir uns einfach vor, die jeweiligen 10bit Dateien hätten Verläufe, deren Stufen wir nicht sehen können):
1) 1a: 10bit HDR Datei, 1b 10bit tonemapped
2) 2a 10bit HDR Datei, 2b 8bit gerundet, 2c 8bit gerundet tonemapped
3) 3a 10bit HDR Datei, 3b 8bit dithered, 3c 8bit dithered tonemapped
Wenn die Theorie stimmt, dass der Sony VWx60 intern eh nur 8bit rechnet, könnte man vermuten, dass er bei 4k 24p den Weg 3) nimmt und es bei 4k 50/60p nur noch für Weg 2) reicht.

Processing 1)

1a-10bit-HDR 1a-10bit-HDR

1b-8bit-Tonemapped 1b-10bit-Tonemapped <- 10bit Verarbeitung, kein (sichtbares) Banding

Processing 2)

2a-10bit-HDR 2a-10bit-HDR

2b-10bit-8bit-rounded 2b-10bit-8bit-rounded

2c-10bit-8bit-rounded-tonemapped 2c-10bit-8bit-rounded-tonemapped <- starkes Banding

Processing 3)

3a-10bit-HDR 3a-10bit-HDR

3b-10bit-8bit-dithered 3b-10bit-8bit-dithered

3c-10bit-8bit-dithered-tonemapped 3c-10bit-8bit-dithered-tonemapped <- schwaches, in realem Content kaum sichtbares Banding
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