Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. Letzte |nächste|

Sony Modelle VPL-VW270ES, VPL-VW570ES und VPL-VW870ES

+A -A
Autor
Beitrag
George_Lucas
Inventar
#1056 erstellt: 27. Okt 2018, 23:05

**Heinz** (Beitrag #1014) schrieb:
Ich glaube ich verstehe einige Zusammenhänge besser als Du ,da du dir irgendwelche Werte zusammen reimst die von irgendwelchen anderen Geräten stammen . Das konnte Ekki ja auch ganz gut. :D

Ekki schreibt auf Cine4home, dass der JVC DLA-N7 auf 1250 Lumen kommt im HDR-Modus mit Filter und der Sony VW570 satte 400 Lumen heller sein wird.

N7 vs VW570 wird bei HDR deutliche Helligkeitsunterschiede an den Tag bringen: Mit kalibriert rund 400 Lumen mehr (ca. 1250 zu 1650 Lumen)Quelle: Ekki Schmitt, Cine4home


Hat Ekki schon einen JVC DLA-N7 durchgemessen - oder wie kommt er sonst auf diesen Wert?
oto1
Hat sich gelöscht
#1057 erstellt: 28. Okt 2018, 00:03

George_Lucas (Beitrag #1056) schrieb:

Ekki schreibt auf Cine4home, dass der JVC DLA-N7 auf 1250 Lumen kommt im HDR-Modus mit Filter und der Sony VW570 satte 400 Lumen heller sein wird.
- oder wie kommt er sonst auf diesen Wert?

durch die experten die hier so unterwegs sind nach deinem beispiel hat der VW kalibriert 1650lm, finde ich stimmig, eben war es noch 1500lm bei schlechten kontrast, aber der VW270 ist ja heller als der VW570 also ich bin da raus

und nochmal der NX9 hat keine 30% lichtverlusst mit filter, was der N7 hat weiss noch niemand
George_Lucas
Inventar
#1058 erstellt: 28. Okt 2018, 00:15

oto1 (Beitrag #1057) schrieb:


und nochmal der NX9 hat keine 30% lichtverlusst mit filter, was der N7 hat weiss noch niemand ;)

Doch Ekki weiß das! Den publizierten Wert wird er doch wohl gemessen haben, oder etwa nicht?
oto1
Hat sich gelöscht
#1059 erstellt: 28. Okt 2018, 00:22

George_Lucas (Beitrag #1058) schrieb:

Doch Ekki weiß das!

nö, er hat nicht gemessen warum er das schreibt das tut ekki nicht gut, die die skeptisch sind werden es noch mehr und die an seinen lippen hängen ohne ahnung, denken um so mehr das die sony die PJ sind
ist aber hier OT, weil nur die besten meldungen über sony erwünscht
George_Lucas
Inventar
#1060 erstellt: 28. Okt 2018, 00:29

oto1 (Beitrag #1059) schrieb:

nö, er hat nicht gemessen warum er das schreibt das tut ekki nicht gut

Krass!
Mekali
Hat sich gelöscht
#1061 erstellt: 28. Okt 2018, 01:19

George_Lucas (Beitrag #1056) schrieb:

**Heinz** (Beitrag #1014) schrieb:
Ich glaube ich verstehe einige Zusammenhänge besser als Du ,da du dir irgendwelche Werte zusammen reimst die von irgendwelchen anderen Geräten stammen . Das konnte Ekki ja auch ganz gut. :D

Ekki schreibt auf Cine4home, dass der JVC DLA-N7 auf 1250 Lumen kommt im HDR-Modus mit Filter und der Sony VW570 satte 400 Lumen heller sein wird.

N7 vs VW570 wird bei HDR deutliche Helligkeitsunterschiede an den Tag bringen: Mit kalibriert rund 400 Lumen mehr (ca. 1250 zu 1650 Lumen)Quelle: Ekki Schmitt, Cine4home


Hat Ekki schon einen JVC DLA-N7 durchgemessen - oder wie kommt er sonst auf diesen Wert?


Das habe ich auch gelesen und dann mal geschaut was Ekki als Serienschnitt beim VW570 gemessen hat. Die lagen kalibriert zwischen 1550 und 1620 Lumen. Im Schnitt sind das dann für mich ca. 1580 Lumen.

Ekki geht wohl aufgrund des Filters beim N7 von einem Lichtverlust von 650 Lumen aus. Brutto 1900 Lumen minus besagte 650 Lumen ergeben eben die genannten 1250 Lumen. Das entspricht über 34% Verlust.

Auf der Messe in Kassel nannte Peter Hess einen Lichtverlust durch Nutzung des Filters und Kalibrierung des NX9 von ca. 17%. Bei 1900 Lumen Brutto des N7 bleiben dann ca. 1580 Lumen übrig.

Nach aktueller Gemengelage ergeben sich für mich da ein oder zwei Fragezeichen


[Beitrag von Mekali am 28. Okt 2018, 01:41 bearbeitet]
screenpowermc
Inventar
#1062 erstellt: 28. Okt 2018, 05:47
Natürlich hat Ekki noch nix gemessen. Es ist nicht ein N7 bis jetzt in Europa angekommen. Die Werte leidet Ekki sich ab von den X Serien. Das ist so verkehrt nicht und macht auch Sinn. Auch wenn einige hier immer denken, JVC erfindet das Rad gänzlich neu. Von der Lichtleistung hat sich bei der N Serie nichts geändert. Was dann nach D65 Kalibrierung und zb. im ECO Modus übrig bleibt, kann jeder ABC Schütze ausrechnen. Warum also sollten die Verluste bei der N Serie plötzlich gravierend anders ausfallen? Das ist großes Wunschdenken hier von einigen. Die Frage wird beim N7 sein, wieviel Verlust nach DCI Kalibrierung übrig bleibt. Sollten es die knapp 20% Verlust werden, so könnte man damit im hohen Lampenmodus gerade noch leben.

Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, sind Kraine seine ermittelten Wunderzahen für den VW 270. 1500 Lumen nach Kalibrierung halte ich für völlig unrealistisch. Solche Ausreißer gibt es nicht. Auch ist der Kontrast mit 10.000:1 im Schnitt zu wenig. Und ein VW 270 heller als ein VW 570? Wie hat er das gemeint? Ein VW 270 verliert nach D65 20% und liegt bei ca. 1200 Lumen. Der VW 570 verliert nach D65 weniger als 20% und liegt meist bei 1600 Lumen. Von beiden Modellen gibt es einen Serienschnitt, deshalb ist mir völlig unklar was sich Kraine da zusammen gerechnet hat.


[Beitrag von screenpowermc am 28. Okt 2018, 06:36 bearbeitet]
toto8080
Hat sich gelöscht
#1063 erstellt: 28. Okt 2018, 10:49
Nach ein paar Hundert Stunden sind die Werte doch sowieso bei UHP Technik nur noch Makulatur
8000 Kracher für einen N7 oder einen VW570 sind nicht ohne, darum glaube ich das der VW270 und der N5 die Renner werden. Auch ohne Filter kann ein N7 einen erweiterten Farbraum (!kein DCI) darstellen, da stellt sich die Frage Licht oder Farbe, der VW570 braucht ja auch keinen Filter, schafft es aber auch nicht den DCI-Farbraum komplett darzustellen. 100% Sättigung also ich weiß nicht, wenn ich den RGB-Verlauf vernünftig einstelle wie viel dann noch über bleibt und wer das zu jeder Zeit erkennen kann, voher hat man sich doch auch auf die 80% Sättigung "eingeschossen" .
Ändert ja alles nix daran das wir bei Projektoren immer zu "wenig" Licht haben im Vergleich zum TV, sonst brauche ich auch kein Tonemapping. Es wird ja zu viel spekuliert was jetzt wirklich geht, erste Lieferung warscheinlich erst im Dezember/Januar für einen N7 und vielleicht "bastelt" JVC ja auch noch. Ist doch schön das endlich mal Bewegung kommt und da der Preis gleich ist, hat doch jeder die Wahl 570er oder N7
Wäre doch langweilig hier, wenn es keine Diskussion mehr gibt welche Marke "besser" ist

Für mich pers. alles theoretische Fragen, nicht meine Gehaltsklasse selbst 6Öken für den N5 sind mir eigentlich zu viel, aber einen Tot als JVC Fan muss man "sterben". Gibt ja schon Leute die definitiv den NX9 geordert haben, der muss ein "bomben" Bild machen ? da stellt sich auch nicht die Frage UHP oder Laser


[Beitrag von toto8080 am 28. Okt 2018, 11:11 bearbeitet]
Bad-Boy
Stammgast
#1064 erstellt: 28. Okt 2018, 11:08
Gestern mal bei einem Bekannten den X7900 und den Sony 570 angesehen (voher 260er gehabt).

Hätte jemand evt. einen Tipp. Und zwar haben wir bei Bluray im Vergleich einen "optisch" nicht stark unterschiedlichen Schwarzwert gehabt.

Bei 4k HDR war aber komischerweise der Sony 570 immer sehr milchig bzw. sichtbar gräulicher als der 7900.

In den Einstellungen haben wir alles möglich probiert. Weiß jemand warum das so sein kann. Oder welche Einstellung man da berichtigen muss.

Bei Bluray sah der Schwarzwert richtig gut aus.
stfnrohr
Inventar
#1065 erstellt: 28. Okt 2018, 11:18
War der 570 kalibriert?

Ich hatte vorher einen x7000 und der 570 kann vom Schwarzwert mithalten . Boudens hatte seinen x7000 beim Händler und kam beim Direktvergleich auf das gleiche Ergebnis.

In HDR ist der 570 bei mir meilenweit dem x7000 überlegen
toto8080
Hat sich gelöscht
#1066 erstellt: 28. Okt 2018, 11:23

meilenweit


bestimmt nicht bei Farbe und Kontrast, die Auflösung ist besser (VW570) , klarer Vorteil bei UHD wenn man eine große Leinwand hat.


Weiß jemand warum das so sein kann. Oder welche Einstellung man da berichtigen muss.

Wenn der VW570 nicht kalibriert war (? Händler) dann ist der zu Gunsten einer besseren Durchzeichnung im unteren EOTF "zu hell" eingestellt. Ohne Messwerkzeug kann man das Clipping mit einer Sony UHD erstmal versuchen per Auge einzustellen, auf den Sony Scheiben gibt es dafür Testbilder.


[Beitrag von toto8080 am 28. Okt 2018, 11:33 bearbeitet]
Mekali
Hat sich gelöscht
#1067 erstellt: 28. Okt 2018, 11:30
Soviel ich weiß nutzt boudens aber auch keine Arve Kurve bei HDR, sondern die Standard HDR Settings. Unter diesen Voraussetzungen kann ich mir schon vorstellen, dass der 7000 ggü. einem 570 deutlich abfällt. Ein Vergleich mit Arve auf dem JVC oder in Kombi mit einem Pana wäre interessant.


[Beitrag von Mekali am 28. Okt 2018, 11:31 bearbeitet]
easypeacy42
Stammgast
#1068 erstellt: 28. Okt 2018, 11:40

Bad-Boy (Beitrag #1064) schrieb:
Gestern mal bei einem Bekannten den X7900 und den Sony 570 angesehen (voher 260er gehabt).

Hätte jemand evt. einen Tipp. Und zwar haben wir bei Bluray im Vergleich einen "optisch" nicht stark unterschiedlichen Schwarzwert gehabt.

Danke fürs Feedback, immer interessant solche Vergleiche. War das in einem optimierten Raum (d.h. ohne jegliches Restlicht und Streulicht-optimiert) oder in einem Wohnzimmer mit evtl. leichtem Restlicht und/oder weissen Wänden? Das wäre für eine Einschätzung sehr wichtig zu wissen. Im nicht-optimierten Wohnzimmer gehen Unterschiede im Schwarzwert sehr schnell flöten und die mutmasslichen Vorteile eines X7900 gehen da schnell verloren (bez. reinem Schwarzwert, nicht bez. Kontrast und anderen Bildeigenschaften natürlich).


Bad-Boy (Beitrag #1064) schrieb:

Bei 4k HDR war aber komischerweise der Sony 570 immer sehr milchig bzw. sichtbar gräulicher als der 7900.

Was meinst du mit "immer"? "Immer", d.h. auch bei Tageslicht Szenen (Probleme mit der Kontrast / Gamma
/ HDR Einstellung?), oder "immer bei dunklen Szenen" (Helligkeit / dyn. Iris Einstellung, evtl. Gamma / HDR Mapping, etc.).

Gerade bei HDR ist es bei praktisch jedem Projektor unerlässlich, ihn entweder vom Fachmann kalibrieren zu lassen oder anhand geeigneter Testsequenzen selbst zu konfigurieren, ansonsten ist das HDR Bild meist sub-optimal bis unbrauchbar.
Bad-Boy
Stammgast
#1069 erstellt: 28. Okt 2018, 12:08
Kalibiert waren beide auf SDR Basis, und das Clipping mit der Sony Test Disc war eingestellt. Eine HDR Kalibrierung hatten wir noch nicht gemacht.
Werden heute noch weitertesten.

Der Sony hat bei Bluray im Vergleich gegen den X7900 schon das deutlich ruhigere, natürlichere und harmonischere Bild. Beim X7900 stört mich schon das leichte "krieseln" des Bildes von dem man immer hört. (sozusagen sich bewegende Pixel). Das Bild wirkt auch digitaler beim 7900. Aber trotzdem natürlich guter Beamer zum aktuellen Kurs. Der Schwarzwert ist schon top beim 7900. Aber letztendlich zählt halt die Gesamtharmonie des Bildes.
Und wie gesagt bei Bluray ist der Schwarzwert vom 570 auch top.
Bad-Boy
Stammgast
#1070 erstellt: 28. Okt 2018, 12:16
@ easypeacy42

Optimierter Kinoraum.

Bei allen 4K HDR Inhalten vor allem in dunklen Szenen war der Schwarzwert nicht gut. Ich denke auch,das ist klar Einstellungsache. Dyn.Iris haben ihr durchgestestet war keine Verbesserung. Im Menü war unter der Dyn Iris noch ein zusätlicher Punkt Helligkeit von 0 bis 100. Für was ist der genau?

Mit Gammaeinstellungen haben wir noch nichts probiert.
Gestern am Cambridge 4K Player laufen lassen.
Den Pana 9004 haben wir auch noch. Aber am 570er noch nicht dran gehabt.
Nur mal am 260er . Der macht auch ein Super Bild der 9004.
stfnrohr
Inventar
#1071 erstellt: 28. Okt 2018, 12:30

Bad-Boy (Beitrag #1070) schrieb:
@ easypeacy42

Optimierter Kinoraum.

Bei allen 4K HDR Inhalten vor allem in dunklen Szenen war der Schwarzwert nicht gut. Ich denke auch,das ist klar Einstellungsache. Dyn.Iris haben ihr durchgestestet war keine Verbesserung. Im Menü war unter der Dyn Iris noch ein zusätlicher Punkt Helligkeit von 0 bis 100. Für was ist der genau?

Mit Gammaeinstellungen haben wir noch nichts probiert.
Gestern am Cambridge 4K Player laufen lassen.
Den Pana 9004 haben wir auch noch. Aber am 570er noch nicht dran gehabt.
Nur mal am 260er . Der macht auch ein Super Bild der 9004.



Genau deswegen hab ich einen Heimkino Raum Edition mit hdr Tuning entschieden , da passt einfach alles.

Das 0-100 Helligkeit ist das manuelle schließen der Iris
hotred
Inventar
#1072 erstellt: 28. Okt 2018, 13:57

stfnrohr (Beitrag #1065) schrieb:

Ich hatte vorher einen x7000 und der 570 kann vom Schwarzwert mithalten . Boudens hatte seinen x7000 beim Händler und kam beim Direktvergleich auf das gleiche Ergebnis.

In HDR ist der 570 bei mir meilenweit dem x7000 überlegen



Im Grunde ist es eben immer schwierig wenn man mit subjektiven Empfindungen Geräte bewertet.

Es sind ja immer viele Dinge die am Ende dann die subjektive Empfindung beeinflussen - die technischen Eigenschaften eines Gerätes sind da dann eben ein Faktor davon...
Darüber hinaus sind natürlich auch die Einstellungen, die persönlichen Vorlieben - Raum und Lichtbedingungen maßgeblich für den Seheindruck.

Rein vom technischen her sind die X7900/9900 unerreicht in Nativkontrast und Schwarzwert, da spielen sie einfach in einer anderen Liga...

Der kommt der VW570 messtechnisch sicher nicht ran (ohne das ich das selber gemessen hätte ) - aber da es eben davon ab noch andere Faktoren gibt und auch die Autoblende bei Sony wohl deutlich besser funktionieren soll so denke ich schon das in der Praxis hier beide sehr gut sind und für den Betrachter je nach eigenen Vorlieben auch der Sony natürlich vorne liegen kann.

Man bezahlt ja am Ende für das Ergebnis, nicht dafür wie das vom Hersteller erreicht wird.

Ich finde es deshalb fast unfair wenn man bei den Sony vs. Jvc von "meilenweit überlegen" etc. spricht - denn das entpricht meiner Ansicht nach nicht der Realtiät - viel mehr sind die Geräte meiner Ansicht nach eher relativ gleich auf mit dort wie da Vor und Nachteilen

Was ich damit sagen möchte, wenn jetzt zb. ein VW570 und ein X7900 jeweils so eingestellt sind das es den Geschmack des Betrachters so gut wie möglich entspricht - so wird dieser am Ende kaum von "meilenweit überlegen" bei einem der beiden Geräte sprechen sondern viel mehr bei üblichem Betrachtungsabstand eher sogar eventuell Probleme haben die Geräte im Blindvergleich zu unterscheiden.

Wer maximalen Schwarzwert und Nativkontrast will der muss dann trotz Allem zum Jvc greifen - da kann auch keine Autoblende was daran ändern.

Wenn aber zumindest endlich mal Echtzeitblenden eingebaut würden in die Geräte - so wären wir hier schon einen deutlichen Schritt weiter...

Völlig unverständlich, das das vor vielen Jahren in der Mittelklasse umgesetzt wurde und heute nich mal in der Oberklasse zu finden ist


[Beitrag von hotred am 28. Okt 2018, 14:06 bearbeitet]
kraine
Hat sich gelöscht
#1073 erstellt: 28. Okt 2018, 14:06
Hier sind die Vergleichsmessungen des von mir getesteten SONY VPL-VW570ES und des VW270ES. Insgesamt ist der VW570ES vor der Kalibrierung dank seiner leistungsfähigeren Lampe heller, aber da der 270ES nach der Kalibrierung besser eingestellt ist, verliert er diesen Vorteil. Schauen Sie sich nur die RGB-Einstellungen an, die in meinen Tests enthalten sind, Sie werden verstehen, woher der größere Helligkeitsverlust bei der 570ES kommt.

SONY VW270ES

SONY VW270ES


SONY VW570ES

sony VW570ES
Laser--
Stammgast
#1074 erstellt: 28. Okt 2018, 14:24
Dann ist der VW270 kalibriert im hohen Lampenmodus ja satte 350 Lumen heller als der VW570 und im Ecomodus gleichauf.
Ziemlich interessant wenn sich das auch in der Serienstreuung so wiederspiegeln sollte.
Das wäre noch ein Argument weniger 3000 Euro Aufpreis zu zahlen.
stfnrohr
Inventar
#1075 erstellt: 28. Okt 2018, 14:29
Sorry absoluter Quatsch . Ich habe beide im direkten Vergleich mit gleichen Eistellungen, kalibriert im Low und high Mode gesehen , der .570 war heller mit mehr Bildpunch bei den Farben . Das war deutlich sichtbar . Sonst hätte ich ja wohl keine 3000 Steine mehr hingelegt 🤯


[Beitrag von stfnrohr am 28. Okt 2018, 14:37 bearbeitet]
screenpowermc
Inventar
#1076 erstellt: 28. Okt 2018, 14:32
Der kontrast mit 10.000:1 viel zu wenig. Für mich nicht nachvollziehbar. Das würde bedeuten, der VW270 ist ab Werk deutlich heller als Sony angibt oder er verliert nach Kalibrierung kaum Licht. Beides halte ich für unwahrscheinlich.


[Beitrag von screenpowermc am 28. Okt 2018, 14:47 bearbeitet]
easypeacy42
Stammgast
#1077 erstellt: 28. Okt 2018, 14:36
@Bad-Boy:
Danke für die Infos. Ok, ich denke das ist somit eine Einstellungssache beim VW570. Gerade da der VW570 wegen dem höheren In-Bild-Kontrast speziell bei HDR gegenüber dem X7900 eigentlich Vorteile haben müsste, ist kaum nachzuvollziehen, dass da ein flaues Bild mit sub-optimalem Schwarzwert das Bestmögliche ist, wenn der VW570 bei SDR Bluray Inhalten diesbezüglich eine gute Figur macht.

Wenn der X7900 z.B. mit einem Clipping bei 800nits kalibriert ist und der Sony mit Werkseinstellung beispielsweise bei 1400nits (kenne die wirklichen Werte nicht, nur ein Beispiel), dann lässt sich das Bild nur schon deswegen kaum vergleichen.

Zum Thema "meilenweit überlegen", ja da muss ich auch schmunzeln. Das fühlt sich etwa so an wie wenn einer im Audio High-End Voodoo Forum bei seiner 100k€ Anlage das Stromkabel wechselt und danach behauptet, der Unterschied sei "wie Tag und Nacht"

@kraine:
Dein nativ gemessener Kontrast scheint deutlich unter dem von Ekki gemessenen Kontrast zu sein. Bei ihm liegt der VW570 je nach Zoom / Iris zwischen 15'000:1 und 26:000:1. Woher kommen diese Unterschiede? Ich vermute mal, die allgemein tiefen Schwarzwerte dieser Geräte sind mittlerweile schwer exakt zu messen, und leichte Fehler hier schlagen sich zum Teil natürlich heftig in den resultierenden Kontrastwerten nieder.
Joe_43
Inventar
#1078 erstellt: 28. Okt 2018, 16:22
Also ich habe zwar noch den 520er, daher weiß ich jetzt nicht, ob der 570er schon wieder ein Stück weiter ist.

So ganz glücklich bin ich gerade mit dem 4k Material nicht ganz. Erwähnen sollte ich, dass ich den brandneuen Panasonic 9004 als 4K Zuspieler stehen habe.

An den Nahaufnahmen ist sicherlich nichts auszusetzen. Bei Panoramaaufnahmen oder gerade in sehr hellen Szenen passt einfach die Schärfe nicht.

Die FHD Filme lasse ich über meinen Popcorn mit nachgeschaltetem Darbee laufen. Ein Unterschied zur 4k Scheibe ist da nicht wirklich zu sehen.

In 2 Wochen soll nun der 870er kommen. Da bin ich nun wirklich gespannt, ob das andere Objektiv zusammen mit der höheren Lumenzahl der große Bringer ist.

Im Vergleich zum LCD ist für mich die Bildschärfe immer noch das größte Problem beim Beamer - meine Meinung.
George_Lucas
Inventar
#1079 erstellt: 28. Okt 2018, 16:37

Boudens (Beitrag #953) schrieb:


Vergleich 2 FullHD - X7000 gegen VW570 mit Ekki Filter

Durch den Filter kriegt das Bild so eine überschärfte und nicht mehr farbgetreue Optimierung die schon gut aussieht bzw. seinen Charme hat,
weil der Punch im Bild merklich zunimmt, aber die "Norm" wird dann schon gut verfälscht (Überstrahlungen, etc.).

Die Beschreibung klingt für mich wirklich so, als wenn die Projektoren beim HKR mächtig verkurbelt sind. Eine echte Vergleichbarkeit finde ich so nicht gewährleistet. Schade.



Dann ist der VW270 kalibriert im hohen Lampenmodus ja satte 350 Lumen heller als der VW570 und im Ecomodus gleichauf.

Solche Ausreißer gibt es wohl öfter als du denkst. Ich hatte solche Ausreißer auch schon mal hier, die extrem hell oder auffallend dunkel im Test waren.

Kontrast und Helligkeit gehen bei kraines Test miteinander einher. Hohe Helligkeit gleich geringerer Kontrast ist somit normal.

Im hohen Lampenmodus und Bildmodus "Cinema Lumière" ist der VW570 rund 200 Lumen heller als der VW270. Insofern finde ich das normal.
Auffällig finde ich vielmehr den Bildmodus "Reference". Hier ist der VW270 über 300 Lumen heller als der VW570.

Da es sich wohl um ein offizielles Sony-Testgerät handelt, sollte die hohe Lichtausbeute des VW270 durchaus bekannt/gewollt sein.


[Beitrag von George_Lucas am 28. Okt 2018, 16:46 bearbeitet]
Laser--
Stammgast
#1080 erstellt: 28. Okt 2018, 17:20
Dann sind die Sony's ja die reinsten Lotto-Kisten, wenn die Streuung so hoch ist.
Da bleibt dann wohl nur der Gang zum Händler, bepackt mit einem guten Messgerät.

Mit so einem dunklen VW570 würde ich mich niemals zufrieden geben (1142 kalibrierte Lumen im hohen Lampenmodus sind doch ein Witz wenn das so stimmen sollte, und der native Kontrast von knapp 10000:1 ebenso).
Wie auch immer, der käme eh nicht in Frage bis ich den N7 mal damit vergleichen konnte.

Laut Berichten wird der N7 wahrscheinlich bei der Optikschärfe, DCI Farbraumabdeckung, Schwarzwert und nun auch noch Helligkeit das ganze besser als der 570er machen - für's exakt gleiche Geld.

Deshalb verstehe ich Stefan auch überhaupt nicht, dass er jetzt einfach ohne Vergleich die 8000 Euro so auf den Tisch gelegt hat.
Aber trotzdem viel Spaß damit, für sich genommen ist der Sony ja bestimmt trotzdem ein ganz gutes Gerät


[Beitrag von Laser-- am 28. Okt 2018, 17:29 bearbeitet]
stfnrohr
Inventar
#1081 erstellt: 28. Okt 2018, 17:41

George_Lucas (Beitrag #1079) schrieb:

Boudens (Beitrag #953) schrieb:


Vergleich 2 FullHD - X7000 gegen VW570 mit Ekki Filter

Durch den Filter kriegt das Bild so eine überschärfte und nicht mehr farbgetreue Optimierung die schon gut aussieht bzw. seinen Charme hat,
weil der Punch im Bild merklich zunimmt, aber die "Norm" wird dann schon gut verfälscht (Überstrahlungen, etc.).

Die Beschreibung klingt für mich wirklich so, als wenn die Projektoren beim HKR mächtig verkurbelt sind. Eine echte Vergleichbarkeit finde ich so nicht gewährleistet. Schade.



Dann ist der VW270 kalibriert im hohen Lampenmodus ja satte 350 Lumen heller als der VW570 und im Ecomodus gleichauf.

Solche Ausreißer gibt es wohl öfter als du denkst. Ich hatte solche Ausreißer auch schon mal hier, die extrem hell oder auffallend dunkel im Test waren.

Kontrast und Helligkeit gehen bei kraines Test miteinander einher. Hohe Helligkeit gleich geringerer Kontrast ist somit normal.

Im hohen Lampenmodus und Bildmodus "Cinema Lumière" ist der VW570 rund 200 Lumen heller als der VW270. Insofern finde ich das normal.
Auffällig finde ich vielmehr den Bildmodus "Reference". Hier ist der VW270 über 300 Lumen heller als der VW570.

Da es sich wohl um ein offizielles Sony-Testgerät handelt, sollte die hohe Lichtausbeute des VW270 durchaus bekannt/gewollt sein.


;)



Da ist nichts verkubelt . Boudens hat mich nicht viel mit HDR gemacht . Er kennt nur das Gamma D (korrigiere mich falls ich was falsches sage )und da da gegen sieht halt der Sony bei HDR viel extremer aus. Ich habe schon sehr viel mit HDR geschaut auch mit optimierter Gamma Kurve usw.

Das HDR bei den Sony ist in der HKR Edtitoin absolut spitze.


[Beitrag von stfnrohr am 28. Okt 2018, 17:43 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1082 erstellt: 28. Okt 2018, 17:52
Es geht in diesem Fall nicht um HDR, sondern um Darstellung von Filmen in SDR, wo mit Filtertuning "die Norm (..) verfälscht" und das Bild
"nicht mehr farbgetreu" sein soll, "überschärft" und "überstrahlt".

Das kann doch nicht der Anspruch ans Filtertuning sein - es sei denn, es geht nur um visuelle Tricksereien, damit den Leuten das Geld für derlei Dinge aus den Taschen gezogen wird.


[Beitrag von George_Lucas am 28. Okt 2018, 17:57 bearbeitet]
hotred
Inventar
#1083 erstellt: 28. Okt 2018, 17:53

stfnrohr (Beitrag #1081) schrieb:
Er kennt nur das Gamma D (korrigiere mich falls ich was falsches sage )und da da gegen sieht halt der Sony bei HDR viel extremer aus.



Das ist aber genau der Punkt, nur weil etwas "extremer aussieht" ist das nicht zwangsläufig auch "normgerecht" - was aber ja auch kein Problem ist wenn es gefällt.

Nur ist es dann nicht besonders zielführend ein Gerät das so eingestellt ist das es "extremer aussieht" mit einem zu vergleichen das "normgerecht(er)" eingestellt ist...
(Speziell dann wenn Ersteres besser den persönlichen Geschmack trifft)
Boudens
Ist häufiger hier
#1084 erstellt: 28. Okt 2018, 18:02

George_Lucas (Beitrag #1079) schrieb:

Boudens (Beitrag #953) schrieb:


Vergleich 2 FullHD - X7000 gegen VW570 mit Ekki Filter

Durch den Filter kriegt das Bild so eine überschärfte und nicht mehr farbgetreue Optimierung die schon gut aussieht bzw. seinen Charme hat,
weil der Punch im Bild merklich zunimmt, aber die "Norm" wird dann schon gut verfälscht (Überstrahlungen, etc.).

Die Beschreibung klingt für mich wirklich so, als wenn die Projektoren beim HKR mächtig verkurbelt sind. Eine echte Vergleichbarkeit finde ich so nicht gewährleistet. Schade.



Sorry, aber das ist etwas aus dem Kontext gerissen.
Wegen der besseren Vergleichbarkeit habe ich ja den SDR Test mit und ohne Filter gemacht.

Verkurbelt ist da imo nichts vom HKR, der Ekki Filter bringt halt aber nicht nur Vorteile mit sich vor allem in Bezug auf Farbnorm bei SDR.
Auch wird von vielen hier unterschätzt wie viel der Filter im HDR ausmacht, sollte man auf jeden Fall mal live gesehen haben.

Hier mal ein Beispiel was recht extrem ist aber den Unterschied gut verdeutlicht.
Gleicher Sony Beamer mit und ohne Ekki Filter.
Advanced HDR Tuning

Stefan, Binap und ich beziehen uns beim HDR Bild bzw. Sony Vorteil immer auf den Sony mit dem HDR Filter.
Wenn nicht bekannt ist was der Filter macht hier nochmal das Video
Youtube Link


[Beitrag von Boudens am 28. Okt 2018, 18:07 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1085 erstellt: 28. Okt 2018, 18:10
Genau das meine ich ja.
Um mal bei diesem Werbevideo zu bleiben, zitiere ich direkt von dort:
Die Farben sind aufgrund des größeren Farbraums bunter. Keine Frage. Mit einer präzisen und oiginalgetreuen Rec.709-Farbwiedergabe hat das nichts mehr zu tun.
Da können wir uns gleich die Kalibrierung sparen - und Farben nach Lust und Laune einstellen.

Heimkinoraum Premium HD-Tuning - Screenshot
Screenshot aus dem Heimkinoraum-Werbevideo.
Hier ist deutlich zu sehen, dass im Original Rec.709-Standard (rechts) der Himmel stimmig erscheint.
Auf dem HD-Premium-Tuning (links) ist der Himmel total überstrahlt. Auch fällt hinter dem Geländer deutlich auf, dass helle Details verloren gehen. Insgesamt erscheint das getunte Bild bunter.


Heimkinoraum Premium HD-Tuning - Screenshot 2
Screenshot aus dem Heimkinoraum-Werbevideo.
Die Gesichtsfarben von Tom Cruise in Oblivion sehen vergleichbar aus. Beim genaueren Hinsehen fällt nun allerdings auch deutlich auf, dass Details im Schwarz gut sichtbar absaufen. Gut nachvollziehbar ist das auf der Screenshot des HD-Premium-Tuning-Bildes (links), wo an der Konsole oben und dem Co-Piloten-Sitz dunkle Elemente nicht mehr zu sehen sind, die auf dem Original Rec.709-Standard-Bild (rechts) noch vorzüglich erkennbar sind.

Also mein Fall sind solche verschlimmbesserten Bilder nicht!


[Beitrag von George_Lucas am 28. Okt 2018, 18:11 bearbeitet]
Laser--
Stammgast
#1086 erstellt: 28. Okt 2018, 18:18
Für diejenigen, die noch kein geschultes Auge besitzen, wird das getunte Bild meistens besser aussehen.
Erinnert sogar an mich selbst, als ich damals solche bunten, überbelichteten Bilder ebenso bevorzugt hätte.

Irgendwann kommt man aber an einen Punkt, wo man dann doch eher originalgetreu kalibrierte Bilder bevorzugt, auch wenn es auf den ersten Blick langweiliger auszusehen scheint.

Ich kann mir schon vorstellen, dass so ein hochgetunter VW570 richtig extreme HDR Effekte hervorholt, welche Stefan dann auch letztendlich mit überzeugt haben. So ein X7000 mit verbrauchter Lampe und schnödem Gamma D kommt bei dem Effektfeuerwerk sicher nicht ganz mit.

Meins ist es allerdings ebenfalls nicht, sieht einfach zu aufgesetzt und künstlich aus.


[Beitrag von Laser-- am 28. Okt 2018, 18:23 bearbeitet]
hajkoo
Inventar
#1087 erstellt: 28. Okt 2018, 18:52

George_Lucas (Beitrag #1058) schrieb:

oto1 (Beitrag #1057) schrieb:


und nochmal der NX9 hat keine 30% lichtverlusst mit filter, was der N7 hat weiss noch niemand ;)

Doch Ekki weiß das! Den publizierten Wert wird er doch wohl gemessen haben, oder etwa nicht?

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen!

so long...
Boudens
Ist häufiger hier
#1088 erstellt: 28. Okt 2018, 18:55

George_Lucas (Beitrag #1085) schrieb:
Genau das meine ich ja.


Genau deswegen habe ich den SDR Vergleich ja ohne Filter gemacht, d.h. mit "normalem" Rec. 709.
Da waren die Projektoren bis auf die Schärfe und Auflösung des 4K Panels vom Sony sehr ähnlich bzw. da hat mir der JVC sogar leicht besser gefallen.

Der Effekt des Filters im SDR war zwar nicht ganz so extrem wie in dem Werbevideo aber schon deutlich sichtbar.
Ich würde ihn bei SDR mit dem HD Premium Profil vermutlich nicht nutzen.

Bei HDR hingegen wofür der Filter auch entwickelt wurde sind die Verfälschungen kaum vorhanden und die Vorteile enorm.
Wirkt dann alles schon sehr OLED mäßig leuchtend. Klar wenn man das nicht mag braucht man den Filter nicht.
Ich habe den Sony 570 ja auch ohne den Ekki Filter getestet und da nahm der "Punch" im Bild schon deutlich ab.


[Beitrag von Boudens am 28. Okt 2018, 18:56 bearbeitet]
D-185
Inventar
#1089 erstellt: 28. Okt 2018, 19:00
Ganz nach Norm bzw. real sehen die Bilder in der Tat nicht mehr aus. Ohne dies in Natura gesehen zu haben will ich mich aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.


[Beitrag von D-185 am 28. Okt 2018, 19:01 bearbeitet]
stfnrohr
Inventar
#1090 erstellt: 28. Okt 2018, 19:02
Das ist halt immer Geschmackssache und klar jeder sollte das kaufen was ihm gefällt.

Ich zocke ja auch viel und habe schon einiges getestet. Ich fand das er dort überhaupt nicht irgendwelche Farben oder sonstiges verdreht sind

Bei HDR kann ich nur sagen da sauft nix ab, alles ist wunderbar herausgearbeitet und die Spitzengelligkeiten sehen super aus . Für mich das beste was ich bis jetzt gesehen habe .

Und ich habe auch schon ein paar 4k uhd BluRay getestet wo ich vom x7000 auswendig kenn. Finde da auch nicht die Farben verdreht.

Ich habe einen Oled von panasonic der sehr genau an der Norm ist und ich kann das gleiche Signal an beide , vpl 570 und Beamer gleichzeitig geben und vergleichen , da sind die Farben usw relativ gleich nur ist der Oled halt noch viel heller und bei schwarz , spitzenhelligkeit besser


[Beitrag von stfnrohr am 28. Okt 2018, 19:02 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1091 erstellt: 28. Okt 2018, 19:05

Boudens (Beitrag #1088) schrieb:

George_Lucas (Beitrag #1085) schrieb:
Genau das meine ich ja.


Genau deswegen habe ich den SDR Vergleich ja ohne Filter gemacht, d.h. mit "normalem" Rec. 709.
Da waren die Projektoren bis auf die Schärfe und Auflösung des 4K Panels vom Sony sehr ähnlich bzw. da hat mir der JVC sogar leicht besser gefallen.

Dies "Shop"-Einstellungen sind schon spektakulär auf den ersten Blick. Die Erfahrung habe ich hier ja auch gemacht. Wenn das Betrachten über einzelne ausgewählte Szenen hinausgeht, relativiert sich das sehr oft bei einem Zwei-Stunden-Film.

Die neuen Sony-Projektoren finde ich übrigens auch klasse. Auf der IFA war ich von der Performance beeindruckt. Die Abbildungsqualität der gesamten VW-Serie finde ich großartig. Ich kann jeden verstehen, der einen Sony kauft. Dafür bedarf es aber nicht eines "Tunings", bei dem das Bild im Grunde völlig verfälscht wird. Siehe die obigen Screenshots aus dem Werbevideo.


[Beitrag von George_Lucas am 28. Okt 2018, 19:09 bearbeitet]
screenpowermc
Inventar
#1092 erstellt: 28. Okt 2018, 19:15
Geht die Märchenstunde vom verfälschten Bild im HD Premium Modus jetzt wieder los? Lasst euch von George Lucas nicht verrückt machen, der hat noch keinen VW 270 mit Filter live gesehen.

Nochmal::: das Bild kann überstrahlen, weil im HD Premium Modus der Conrast Enhancer von der Firma HKR auf hoch gestellt wird. Das ist einzig und allein der Grund dafür. Mit den Filtertuning, Gamma 2.4 oder erweiterten Farbraum hat das O,00 nichts zu tun.

Wem die Farben zu bunt sind und die Gammakurve zu steil ist, geht in den Referenzmodus und schaut die Farben korrekt nach REC709 mit der Standardkurve Gamma 2.2. Der CE bleibt natürlich auf Aus, dann ist alles schick und nach Norm.


[Beitrag von screenpowermc am 28. Okt 2018, 19:22 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1093 erstellt: 28. Okt 2018, 19:22

screenpowermc (Beitrag #1092) schrieb:
Geht die Märchenstunde vom verfälschten Bild im HD Premium Modus jetzt wieder los? Lasst euch von George Lucas nicht verrückt machen, der hat noch keinen VW 270 mit Filter live gesehen.

Wenn du mit Märchenstunde meinst, dass die Screenshots das Bildergebnis exakt so wiedergeben, wie Ekki und der Verkäufer das im Werbevideo zeigen, dann hast du Recht, dass die Gebrüder Grimm mit der Märchenstunde lediglich ihr Produkt verkaufen wollen.


[Beitrag von George_Lucas am 28. Okt 2018, 19:27 bearbeitet]
screenpowermc
Inventar
#1094 erstellt: 28. Okt 2018, 19:28

George_Lucas (Beitrag #1093) schrieb:
Wenn du mit Märchenstunde meinst, dass die Screenshots das Bildergebnis so wiedergeben, wie Ekki und der Verkäufer das im Werbevideo beschreiben, dann hast du Recht. Nur wird das Märchen nicht von mir erzählt. :prost


Trag doch bitte deine Befindlichkeiten mit Ekki außerhalb des Forums aus. Die meisten hier wissen eh was Sache ist. Es ist nur schade um die neuen User, die sich von deinen gefährlichen Halbwahrheiten angesprochen fühlen.
easypeacy42
Stammgast
#1095 erstellt: 28. Okt 2018, 19:32

screenpowermc (Beitrag #1092) schrieb:
Nochmal::: das Bild kann überstrahlen, weil im HD Premium Modus der Conrast Enhancer von der Firma HKR auf hoch gestellt wird. Das ist einzig und allein der Grund dafür. Mit den Filtertuning, Gamma 2.4 oder erweiterten Farbraum hat das O,00 nichts zu tun.

Natürlich hat das was mit seinem Tuning zu tun, denn genau so erhält man den Projektor offenbar wenn man fürs Tuning bezahlt. Für mich absolut unverständlich weshalb Ekki den Contrast Enhancer ans Limit bringt, denn mit seriösem Tuning hat das meiner Meinung nach nichts zu tun, wenn die Bilder beginnen zu überstrahlen. Da kommt halt schon der Verdacht der Effekthascherei auf, denn im Werbevideo und auch in der einstündigen Demo im Laden sorgen die poppigen Bilder für die meisten Kunden natürlich für einen grösseren "Wow-Effekt" als ein moderates dafür wirklich stimmiges Tuning. Schlussendlich gehts halt überall einfach ums Geld.
George_Lucas
Inventar
#1096 erstellt: 28. Okt 2018, 19:32

screenpowermc (Beitrag #1094) schrieb:
Es ist nur schade um die neuen User, die sich von deinen gefährlichen Halbwahrheiten angesprochen fühlen.

Wiese Halbwahrheiten? Es geht hier um ein Tuning für die Sony-Projektoren, das ganz offiziell mit einem grandiosen Werbevideo offeriert wird. Was stört Dich persönlich nun daran, wenn der Inhalt dieses Tunings sachlich diskutiert wird? Die Screenshots stammen aus dem Video und zeigen die Wirkungsweise deutlich auf.
stfnrohr
Inventar
#1097 erstellt: 28. Okt 2018, 19:47
Mal ne andere Frage , rechte Seite ist der 570 leicht unschärfer als der Rest des Bildes , ist das normal ?
George_Lucas
Inventar
#1098 erstellt: 28. Okt 2018, 19:55
Nein, Stefan, das finde ich nicht normal. Auf der IFA war die Leinwand durchweg scharf, als mir der Sony VPL -VW570 vorgeführt worden ist.
Exakt ausgerichtet ist der Sony nach 30 Minuten, die der Projektor zum Erzielen des optimalen Arbeitspunktes braucht, in aller Regel spätestens knackscharf auf der gesamten Leinwand. Vom Sitzplatz sollten keine Unterschiede erkennbar sein.


[Beitrag von George_Lucas am 28. Okt 2018, 19:58 bearbeitet]
Mekali
Hat sich gelöscht
#1099 erstellt: 28. Okt 2018, 19:58
@stfnrohr
Bei einem Beamer für mehr als 8000€ finde ich das nicht hinnehmbar. Hast Du die Möglichkeit, dass über die Zinenbasierte Pixelkorrektur zu ändern bzw. zu korrigieren?
stfnrohr
Inventar
#1100 erstellt: 28. Okt 2018, 20:01
Rechte Seite unscharf  , fokus in der Mitte exakt scharf

Linke Seite aus der exakt gleichen einstellung wie eben

1 Foto rechte Seite , Schriftzug in der Mitte „Fokus „ scharf gestellt

2 Foto exakt gleiche Einstellung alles scharf

Stelle ich rechts etwa schärfer wird der Rest unschärfer

Jemand einen Tipp?


[Beitrag von stfnrohr am 28. Okt 2018, 20:02 bearbeitet]
hotred
Inventar
#1101 erstellt: 28. Okt 2018, 20:09
Konvergenz einstellen?!?
deckard2k7
Inventar
#1102 erstellt: 28. Okt 2018, 20:12
Hast du nicht erst den 270er gehabt?
hotred
Inventar
#1103 erstellt: 28. Okt 2018, 20:16
Ich denke mal Konvergenz einstellen (da auf den Bildern rechts das grün ja sichtbar daneben ist) - die Unschärfe rechts bleibt dann zwar, da muss man eben sehen das man insgesamt einen guten Kompromiss für die Schärfe über die ganze Breite findet...

Perfekt ist kein Gerät bei der optischen Schärfe und zusätzlich streuen die Geräte eben auch nach oben und unten...

Normalerweise erreicht man aber eine Schärfe die bei Sichabstand keinen Grund zur Kritik gibt.


[Beitrag von hotred am 28. Okt 2018, 20:20 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#1104 erstellt: 28. Okt 2018, 20:20

Mekali (Beitrag #1067) schrieb:
Soviel ich weiß nutzt boudens aber auch keine Arve Kurve bei HDR, sondern die Standard HDR Settings. Unter diesen Voraussetzungen kann ich mir schon vorstellen, dass der 7000 ggü. einem 570 deutlich abfällt. Ein Vergleich mit Arve auf dem JVC oder in Kombi mit einem Pana wäre interessant.


Da stimme ich zu. Habe gerad nen DLA-X7900 out of the box mit HDR getestet..... Ergebnis: Geht gar nicht, viel zu dunkel und säuft im unteren Bereich ab. Das muss man schon mit entsprechender Kurve vergleichen.
Wolfgang1133
Inventar
#1105 erstellt: 28. Okt 2018, 20:27

stfnrohr (Beitrag #1100) schrieb:
Rechte Seite unscharf  , fokus in der Mitte exakt scharf

Linke Seite aus der exakt gleichen einstellung wie eben

1 Foto rechte Seite , Schriftzug in der Mitte „Fokus „ scharf gestellt

2 Foto exakt gleiche Einstellung alles scharf

Stelle ich rechts etwa schärfer wird der Rest unschärfer

Jemand einen Tipp?

Ist bei meinem 260 er auch so.
Nur das es bei mir die linke Seite ist die unschärfer ist.
Kannst Dir ja mal die Fotos in meiner Galerie ansehen.
Dort habe ich auch Bilder vom grünen Testpatternbild.
George_Lucas
Inventar
#1107 erstellt: 28. Okt 2018, 20:32

stfnrohr (Beitrag #1100) schrieb:


Jemand einen Tipp?

Wenn diese Unschärfe vom Sitzplatz nicht erkennbar ist, solltest du das ignorieren. Ich habe schon lange aufgehört, mich über Makel zu ärgern, die ich im Alltag nicht sehe.
Sollte die Unschärfe auch vom Sitzplatz aus erkennbar stören, reklamieren.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VPL VW570ES Bildeinstellungen
EmotionDB am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 19.06.2019  –  3 Beiträge
Sony VPL-VW270ES Fehler
alperen am 12.01.2023  –  Letzte Antwort am 16.01.2023  –  6 Beiträge
Sony VPL-VW270ES mit Iris?
Andreas1968 am 07.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  19 Beiträge
Sony VPL-HS51 / VPL-HS50??
ATM am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  28 Beiträge
SONY VPL-HW65, VPL-VW320 und VPL-VW520 IFA 2015
kraine am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  2066 Beiträge
Sony VPL VW270ES blendet Modellbezeichnung ein
Pollux30 am 07.06.2021  –  Letzte Antwort am 12.06.2021  –  7 Beiträge
Sony VPL-VW290 und VPL-VW890
George_Lucas am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2023  –  189 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
***TESTBERICHTE: SONY VPL-VW270***
George_Lucas am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2019  –  12 Beiträge
Sony VPL-VW5000ES
predator4k am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  319 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.195