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Sony Modelle VPL-VW270ES, VPL-VW570ES und VPL-VW870ES

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ebi231
Inventar
#1307 erstellt: 30. Okt 2018, 17:14
Es behauptet NIEMAND, dass
- die Objektive der Sony Mittelklasse das Non Plus Ultra darstellen
- man Objektive auch für das Geld wertiger und 'besser' bauen kann und BEKOMMT
- die Mittelklasse komplett scharf bis in die Ecken ist.

ICH stelle lediglich klar, dass
- MEINE Geräte den 4K Content vollumfänglich abbilden können
- es MIT 100%iger Sicherheit größere native Schärfe als bei MEINEN Geräten gibt
- das Gerät von sfnrohr NICHT unterdurchschnittlich ist (von dem WAS ich auf seinen Bildern erkennen kann)
- die Summe an Kompontenten und Zutaten letztendlich das Bild macht und
- zudem der GESCHMACK und das Ergebnis entscheidet und nicht der MESSSCHRIEB!

Natürlich sind das Yps-Objektive und natürlich KANN man hier meckern - aber doch nicht ANDAUERND... und dann schalten wir mal ALLE HELFER ab, damit wir sehen, WIE schlecht die Geräte doch sind. Bullshit. Ich fahre einen Haufen Leistung MIT KOMPRESSOR durch die Gegend - den baue ich doch auch nicht aus, um zu sehen, WIE schlecht der Rumpfmotor fährt... "huch, jetzt fährt er sich wie ein Sack voller Nüsse, welche Enttäuschung..."

Zurück zum Thema: Stefan - das ist NORMAL bei Sony. Wenn das nicht ok für dich ist - ab zu JVC.
oto1
Hat sich gelöscht
#1308 erstellt: 30. Okt 2018, 18:18

ebi231 (Beitrag #1307) schrieb:
Es behauptet NIEMAND, dass
- die Objektive der Sony Mittelklasse das Non Plus Ultra darstellen
- man Objektive auch für das Geld wertiger und 'besser' bauen kann und BEKOMMT
- die Mittelklasse komplett scharf bis in die Ecken ist.

ICH stelle lediglich klar, dass
- MEINE Geräte den 4K Content vollumfänglich abbilden können
- es MIT 100%iger Sicherheit größere native Schärfe als bei MEINEN Geräten gibt
- das Gerät von sfnrohr NICHT unterdurchschnittlich ist (von dem WAS ich auf seinen Bildern erkennen kann)
- die Summe an Kompontenten und Zutaten letztendlich das Bild macht und
- zudem der GESCHMACK und das Ergebnis entscheidet und nicht der MESSSCHRIEB!


super ich danke dir!
es geht sachlich.
fals es nicht so rübergekommen ist, sorry, aber so habe ich das immer gemeint
stfnrohr
Inventar
#1309 erstellt: 30. Okt 2018, 18:18
Wenn das mit der Schärfe so ist kann ich damit leben .

Wegen dem Surren muss ich noch schauen bzw nehme es zum Händler zum Vergleich mit
George_Lucas
Inventar
#1310 erstellt: 30. Okt 2018, 18:34
Ich habe mal einen neuen Thread zum Thema HD-Premium-Tuning eröffnet. Da dieses Tuning alle Sony-Serien gleichermaßen betrifft, finde ich die Diskussion in einem einzigen Faden zielführender.

HD-PREMIUM Tuning - Das steckt dahinter!

Criollo
Inventar
#1311 erstellt: 30. Okt 2018, 19:00
Solche Unschärfen im Randbereich muss man *im Filmbetrieb* erkennen können, damit sie irgendwie relevant sind - für ein Heim*kino*. Dazu schaut man eher selten in die äussersten Ecken eines Kinobildes, denn das Wichtige einer Szene - und damit auch unsere Aufmerksamkeit - liegt meist eher in der Mitte.
George_Lucas
Inventar
#1312 erstellt: 30. Okt 2018, 19:06

stfnrohr (Beitrag #1309) schrieb:
Wenn das mit der Schärfe so ist kann ich damit leben .

Ich habe mir schon vor längerer Zeit abgewöhnt, mich über Makel während einer Projektion zu ärgern, die ich vom Sitzplatz aus nicht sehe.
Seither kann ich Filme sehr viel entspannter schauen, gleichwohl ich durch zahlreiche Testberichte auf Fehler konditioniert bin.

Wenn du den unscharfen Bildrand vom Sitzplatz nicht wahrnimmst, finde ich deine Entscheidung sehr richtig weil nachvollziehbar. Sollte die Randunschärfe trotzdem erkennbar sein, würde ich den Projektor tauschen. Alleine schon, weil mich das hochfrequente Surren während der Aufwärmphase nerven täte. Das muss nämlich nicht sein.
DrWhy
Inventar
#1313 erstellt: 30. Okt 2018, 19:59

George_Lucas (Beitrag #1291) schrieb:
Um mal das ganze in die Praxis zu übertragen.

Hier mal zwei Screenshots zum Vergleich aus einer Langzeitnutzung. So können sich Farbspektrum und Weißpunkt verschieben. Da ist schon sehr viel früher eine Korrektur nötig, wenn jemand Wert auf natürliche Farben legt.

Neue-Projektorlampe-10
Originalaufnahmen -
Links Farben nach 2000 Stunden - Rechts Farben mit frischer neuer Lampe


Dann ein Hoch auf die Autocal Funktion von Sony... Genau für das ist sie gedacht und funktioniert nicht unbedingt bis 2000h, aber sicher 1000+h....
stfnrohr
Inventar
#1314 erstellt: 30. Okt 2018, 20:27
Ihr sagtet das fieben ist wahrscheinlich die Lampe . Nehmen wir mal an ich das Problem jetzt gelöst durch z.b Austausch .

Wenn ich aber mal später ne neue bekomme muss ich das Geräusch dann akzeptieren ?

Ich hatte dieses Phänomen noch nicht bis jetzt , hört sich ähnlich wie ein hochfrequentes , surrendes Netzteil an.

Probiere jetzt mal ne andere Steckdose mit Netzfilter , habe aber schon eine und denke das bringt nix aber teste jetzt alles was mir einfällt
Wolfgang1133
Inventar
#1315 erstellt: 30. Okt 2018, 20:45
Hi Stefan. Ich meine auch das kommt vom Netzteil. Hört sich ja fast so ähnlich an, wie die Probleme beim HW 45/65.
Bei YouTube gibt es ja dort auch einige Videos von surrenden Netzteilen.
Und außerdem hatte doch der 270er dieses Problem nicht.
Also tausch die Kiste um und lass Dir einen neuen geben.
Ansonsten wirst du mit dem Beamer nicht glücklich. Ich kenne das aus eigener Erfahrung.
stfnrohr
Inventar
#1316 erstellt: 30. Okt 2018, 21:01
Hallo Wolfgang,

das hört sich tatsächlich ähnlich an.


Gruß Stefan
Wolfgang1133
Inventar
#1317 erstellt: 30. Okt 2018, 21:19
Ha genau. Hatte letztes Jahr auch mal einen HW45 mit genau dem gleichen Fehlerbild.
Ging dann auch sofort wieder zurück.
Bei dem hatte ich das auch noch in 4m Entfernung gehört.
BennyTurbo
Inventar
#1318 erstellt: 30. Okt 2018, 21:44

George_Lucas (Beitrag #1291) schrieb:

Neue-Projektorlampe-10
Originalaufnahmen -
Links Farben nach 2000 Stunden - Rechts Farben mit frischer neuer Lampe


Hier sollte man aber dazu sagen, dass vermutlich keine Nachkalibrierung stattgefunden hat...... Meine JVC Lampe sah (nachkalibriert) genauso aus wie ne neue, nur mit dem Unterschied das ca. 10% Helligkeit gefehlt haben im Vergleich zur neuen und das hat 1629 Stunden. Ich finde das kann sich sehen lassen. Manch ein Gerät streut ja noch ein wenig von daher finde ich die 10% echt super.
Criollo
Inventar
#1319 erstellt: 30. Okt 2018, 21:49

Wolfgang1133 (Beitrag #1315) schrieb:
Also tausch die Kiste um und lass Dir einen neuen geben.
Ansonsten wirst du mit dem Beamer nicht glücklich. Ich kenne das aus eigener Erfahrung.


Weise Worte.
George_Lucas
Inventar
#1320 erstellt: 30. Okt 2018, 21:52

DrWhy (Beitrag #1313) schrieb:

George_Lucas (Beitrag #1291) schrieb:
Um mal das ganze in die Praxis zu übertragen.

Hier mal zwei Screenshots zum Vergleich aus einer Langzeitnutzung. So können sich Farbspektrum und Weißpunkt verschieben. Da ist schon sehr viel früher eine Korrektur nötig, wenn jemand Wert auf natürliche Farben legt.

Neue-Projektorlampe-10
Originalaufnahmen -
Links Farben nach 2000 Stunden - Rechts Farben mit frischer neuer Lampe


Dann ein Hoch auf die Autocal Funktion von Sony... Genau für das ist sie gedacht und funktioniert nicht unbedingt bis 2000h, aber sicher 1000+h....

So ist es. Korrigiert mit der AutoCal von Sony wären die Farben identisch. Das Bild mit der 2000 Stunden gelaufenen Lampe wäre allerdings entsprechend dunkler.
AcidChris
Stammgast
#1321 erstellt: 31. Okt 2018, 19:49

Boudens (Beitrag #1152) schrieb:
Da hat wohl noch jemand einen ziemlichen Brass auf das HDR Tuning
Link zu Grobi News

Also ich finds höchst unprofessionel was Grobi da von sich gibt. Kann mir auch garnicht vorstellen das die sowas überhaupt nötig haben.
Was sie ihren Kunden Vorort erzählen ist eine Sache aber sowas öffentlich zu machen halte ich für armselig.
George_Lucas
Inventar
#1322 erstellt: 31. Okt 2018, 19:52
Wenn Grobi das schon offiziell und öffentlich macht, dann werden sie sicherlich Beweise für ihre Behauptungen haben, die auch rechtssicher sein werden. Sollte ein Händler oder Dienstleister Eingriffe im Servicemenü vornehmen, wie in diesem Fall für ein Tuning, sollte sich jeder zur eigenen Absicherung vom Händler/Dienstleister/Tuner schriftlich (!) zusichern lassen, dass durch das Tuning die Sony-Garantie aufrecht erhalten bleibt - einfach nur zur eigenen Absicherung für später.


[Beitrag von George_Lucas am 31. Okt 2018, 19:55 bearbeitet]
ebi231
Inventar
#1323 erstellt: 31. Okt 2018, 20:01
Den Prime Support interessiert ein gemeldeter Schaden oder Defekt und KEINE Gain-Einstellwerte im Service-Menü. Alles andere ist Humbug und Angstmache.


[Beitrag von ebi231 am 31. Okt 2018, 20:01 bearbeitet]
surbier
Inventar
#1324 erstellt: 31. Okt 2018, 20:09
Macht doch mal die Probe aufs Exempel und fragt Sony Deutschland direkt, ob das von Ekki durchgeführte Tuning - nicht EIN Tuning im Servicemenu - einen Einfluss auf die Garantie hat und dann publiziert hier das Ergebnis - mit Quellenangabe.

Ich schätze sowohl GROBI als auch Ekki so ein, dass sie sich sicherlich nicht zu weit auf die Äste rauslassen und bewusst Falschmeldungen streuen.


[Beitrag von surbier am 31. Okt 2018, 20:10 bearbeitet]
Fabian#
Ist häufiger hier
#1325 erstellt: 31. Okt 2018, 20:12
Ich würde hier gern neues über den Sony VW270/VW570 lesen. Für das Tuning hat George Lucas einen neuen Thread aufgemacht
binap
Inventar
#1326 erstellt: 31. Okt 2018, 20:14
Ekki hat wohl das HD Premium Tuning bereits Sony vorgestellt, und die fanden das anscheinend ganz großartig
Alles komplett Panikmache hier....
Laut Ekki wurden in den ganzen Jahren über 5300(!) Beamer getunt... und niemals wurde irgwendwo ein Garantiefall wegen Service Menü-Änderungen gemeldet, geschwiege denn abgelehnt....

Alles vollkommene Panikmache... und weiter nur kostenlose Werbung für ihn...


[Beitrag von binap am 31. Okt 2018, 20:15 bearbeitet]
binap
Inventar
#1327 erstellt: 31. Okt 2018, 20:16

Fabian# (Beitrag #1325) schrieb:
Ich würde hier gern neues über den Sony VW270/VW570 lesen. Für das Tuning hat George Lucas einen neuen Thread aufgemacht

Nö, er hat einen neuen aufgemacht und drei andere gekapert
AcidChris
Stammgast
#1328 erstellt: 31. Okt 2018, 20:32
Mir geht es weniger um die Garantie Sache was allerdings auch schon recht fragwürdig ist sondern mehr darum das Filter Tuning mehr oder weniger schlecht zu reden. Das wäre genauso wenn HKR schreiben würde „Es bedarf kein Raphael Vogt um gescheites HDR hin zu bekommen“
Moe78
Inventar
#1329 erstellt: 31. Okt 2018, 20:35

George_Lucas (Beitrag #1322) schrieb:
Wenn Grobi das schon offiziell und öffentlich macht, dann werden sie sicherlich Beweise für ihre Behauptungen haben, die auch rechtssicher sein werden. Sollte ein Händler oder Dienstleister Eingriffe im Servicemenü vornehmen, wie in diesem Fall für ein Tuning, sollte sich jeder zur eigenen Absicherung vom Händler/Dienstleister/Tuner schriftlich (!) zusichern lassen, dass durch das Tuning die Sony-Garantie aufrecht erhalten bleibt - einfach nur zur eigenen Absicherung für später.

DAS glaube ich kaum, dass Grobi dafür Beweise hat. Aber das wird sich sicher noch zeigen...
audiohobbit
Inventar
#1330 erstellt: 31. Okt 2018, 20:58
Ich sag da nur soviel dazu: Der HKR ist langjähriger sehr sehr guter Sony-Kunde und Ekki ist mit den Leuten dort auch bestens bekannt.
Nie und nimmer wird da ein Garantiefall abgelehnt wg. eines professionellen Tunings!

Im Übrigen hatte ich meinen gedrifteten HW50 damals zum entdriften beim Sony Support und hatte mich vorher im Servicemenü selbst probiert um wieder was gerade zu richten, und ich weiß nicht ob ich das alles wieder auf die Ursprungswerte gebracht hatte vorher.
Es gibt durchaus ne Menge Einstellungen im Servicemenü die das Bild kräftig verhauen, man kann z.b. ne LUT ausschalten. Das sieht man aber... und kaputt geht der Projektor davon nicht.

Beim Entdriften wurden tlw. Einstellungen im Servicemenü gemacht, aber auch neue LUTs eingespielt was man ja so im Servicemenü nicht erkennen kann, man kann sie nur ein oder ausschalten.


[Beitrag von audiohobbit am 31. Okt 2018, 20:59 bearbeitet]
binap
Inventar
#1331 erstellt: 31. Okt 2018, 20:59

George_Lucas (Beitrag #1322) schrieb:
Wenn Grobi das schon offiziell und öffentlich macht, dann werden sie sicherlich Beweise für ihre Behauptungen haben, die auch rechtssicher sein werden.

Mich würde interessieren, was Grobi überhaupt dazu veranlasst hat, sich auf ein solches Niveau zu begeben und in dieser Art und Weise gegen einen Mitbewerber zu schießen. Vollkommen unbegreiflich....

Obwohl, seit der Geschichte, den Elevationswinkel eines Lautsprechers mittels untergelegten Holzkeil verändern zu wollen, erstaunt mich gar nichts mehr.


[Beitrag von binap am 31. Okt 2018, 21:03 bearbeitet]
surbier
Inventar
#1332 erstellt: 31. Okt 2018, 21:03
Wir sind uns demnach einig: Wäre HDR in einem Beamer so implementiert, wie die Werbung es suggeriert, gäbe es erst gar keine Tunings - erwerbbare wie individuelle - und damit Streitereien.

Vielleicht wird HDR immer ein Gebastel bei Beamern bleiben?


[Beitrag von surbier am 31. Okt 2018, 21:04 bearbeitet]
binap
Inventar
#1333 erstellt: 31. Okt 2018, 21:07
HDR wurde aber nicht für Beamer entwickelt, sondern für TVs...
Man versucht jetzt einfach, das Beste aus den Kisten herauszuholen.....

Die HDR Skala auf den TVs und UHDs geht bis 10.000 nits... jenseits jeder Beamer-Möglichkeit

Kennst Du denn nicht das Video von Grobis Haus- und Hof-Kalibrierer Raphael Vogt?


[Beitrag von binap am 31. Okt 2018, 21:27 bearbeitet]
surbier
Inventar
#1334 erstellt: 31. Okt 2018, 21:14
Es muss mir wohl entgangen sein, da ich bisher HDR am Beamer tunlichst gemieden habe. Ich möchte mich mit dem kommenden Beamer daran versuchen - sprich, ich sehe, was die Kisten ootb mit blossen Boardmitteln bieten. Schlimmstenfalls wäre ein Panasonic Zuspieler für mich das erste und letzte zugestandene Tuning.


[Beitrag von surbier am 31. Okt 2018, 21:15 bearbeitet]
Faulkner
Inventar
#1335 erstellt: 31. Okt 2018, 23:15

binap (Beitrag #1331) schrieb:
Mich würde interessieren, was Grobi überhaupt dazu veranlasst hat, sich auf ein solches Niveau zu begeben und in dieser Art und Weise gegen einen Mitbewerber zu schießen. Vollkommen unbegreiflich....


Das ist bei Grobi seit jeher Standard.
War schon 2007 beim JVC DLA-HD1 der Fall,als er Mediastar im beisammen Forum anschwärzte,die wären gar nicht offiziell befugt den zu verkaufen. Stellte sich dann doch anders raus und Grobi hat sich dann schleunigst aus dem Forum abgemeldet um den darauf folgenden Shitstorm vorzubeugen.
toto8080
Hat sich gelöscht
#1336 erstellt: 01. Nov 2018, 00:02

oto1 (Beitrag #1266) schrieb:

audiohobbit (Beitrag #1200) schrieb:
Du traust den Herstellern zu viel zu!


Es hat auch Gründe warum der hellste modus nicht Norm gerecht abbildet.

Ja, physikalische. Nennt sich natives Lampenspektrum.

ja, genau da rum geht es
natürlich gibt es kennlinien und alterungs diagramme. kann mir nicht vorstellen das, das nur in Dr. arbeiten aufgeführt wird, sondern auch hersteller diese anfertigen
jetzt geht es gerade um das native spektrum, was für den filter gebraucht wird. nach meiner erinerung verändert sich dieses stärker als ein eingeschränktes. ich kann mich aber auch irren, was weist du darüber? verändert sich das native weniger ist das mit den filter eine gute idee, verändert sich alles gleichmässig, ist auch nichts gegen einen filter einzuwenden, bis auf den ANSI. das schräge glas hat nur was mit den reflextioen zu tun, nicht mit dem möglichen ANSI verlusst. nur wie groß ist der wirklich?
man wo sind die leute die da licht ins dunkle bringen können und keinen krieg darin sehen ;)


Jedes zusätzliche Optische Bauteil im Lichtweg verschlechtert den ANSI Kontrast, das gilt auch für das E-Shift Glas in den JVC´s auch so ein Filter ist nicht ohne Nebenwirkung, selbst ein hochwertig Optisch vergüteter Anamorphot oder Weitwinkelvorsatz von Schneider/ISCO etc. verschlechtert den ANSI.
D-185
Inventar
#1337 erstellt: 01. Nov 2018, 00:20

binap (Beitrag #1333) schrieb:
HDR wurde aber nicht für Beamer entwickelt, sondern für TVs...
Man versucht jetzt einfach, das Beste aus den Kisten herauszuholen.....

Die HDR Skala auf den TVs und UHDs geht bis 10.000 nits... jenseits jeder Beamer-Möglichkeit

Kennst Du denn nicht das Video von Grobis Haus- und Hof-Kalibrierer Raphael Vogt?


Warum wird dann HDR in die aktuellen Beamer implementiert?
Und wenn es doch besser geht wie man es von den Tuning's so liest, warum nimmt sich Sony oder auch JVC dem nicht an und holt dann selbst nicht das Optimum aus deren Prodikten.
Kann ich wirklich nicht verstehen.
Da muss der Kunde ARVE Kurven oder HDR Tuning einspielen durchführen damit das Ergebnis passabel wird.
Das verstehe ich nicht.
Wolfgang1133
Inventar
#1338 erstellt: 01. Nov 2018, 01:55
Weil das zu kostspielig ist und die Gewinnmarge runter geht.
hajkoo
Inventar
#1339 erstellt: 01. Nov 2018, 08:49
Grobi's Geschäftspraktiken sind nicht meine Sache und auch Herr Vogt gehört nicht zu den Menschen mit denen ich eine Geschäftsbeziehung haben möchte. Aktionen unter der Gürtellinie, um Mitbewerbern zu schaden halte ich für unangebracht. Mich würde auch interessieren wer letztlich am Untergang Pipro's mitgewirkt hat. So ein fahrender Händler ist ja eine ganz blöde Sache, weil der Gebietsabsprachen durcheinander bringt und unkontrollierbar in vielen Gegenden wildert.

Wenn sich dann das Gleichgewicht verschiebt, weil jemand HDR bei manchen Geräten deutlich besser zur Geltung bringen kann, dann wird's halt doof für den einen oder anderen.

so long...
George_Lucas
Inventar
#1340 erstellt: 01. Nov 2018, 12:03
Selbst TV-Geräte erreichen die Vorgaben von 10.000 Nits praktisch nicht. Je nach Technik ist zwischen 300 und 2000 Nits meist Schluss.
Projektoren stellen da keine Ausnahmen dar.
Deshalb haben Industrie, Forenuser und Tuner nach Lösungen geschaut, um HDR gefälliger erscheinen zu lassen.

Inzwischen gibt es großartige Ansätze auch hier im Forum, mit denen HDR wirklich Spaß macht mit den Sony-Projektoren.

Und Grobi hat nicht Unrecht, wenn er schreibt, dass HDR auch ohne Filtertuning gut funktionieren kann.
Dass Lichtausbeute/Kontrast im Servicemenü von Sony-Projektoren gesteigert werden kann, ist allgemein bekannt und wird seit Jahren praktiziert.
Mittlerweile ist der Wirkungsbereich dort allerdings geringer geworden.
surbier
Inventar
#1341 erstellt: 01. Nov 2018, 12:07

toto8080 (Beitrag #1336) schrieb:

Jedes zusätzliche Optische Bauteil im Lichtweg verschlechtert den ANSI Kontrast, das gilt auch für das E-Shift Glas in den JVC´s


Die spekulativ rumgereichten ANSI Daten der neuen N-Serie könnten somit durchaus real sein. Zumindest würde es erklären, wieso JVC bis jetzt deutlich gegenüber Sony abfiel.
Psycho-Chicken
Stammgast
#1342 erstellt: 01. Nov 2018, 12:22
Welche Daten in Sachen Ansi zur neuen N-Serie werden denn rumgereicht?

Ich habe bisher nur gelesen, dass der NX9 angeblich keinen höheren ANSI haben soll als die X-Serie (evtl. weil E-Shift wieder dazwischenfunkt...), allerdings ist Ekki beim Vergleich N5 vs. VW270 auch kein sichtbar höherer ANSI aufgefallen im Vergleich zur X-Serie.

Und dann liest man vage Vermutungen, dass der N5 und N7 in Sachen deutlich zugelegt haben soll aufgrund des Wegfalls vom E-Shift...

Aber irgendwie widerspricht sich das.... NX9 kommt mit dem "Killer-Feature" 8K-E-Shift, um dann in Sachen ANSI deutlich das Nachsehen gegenüber N5&N7 zu haben? Kann ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen. Daher bin ich skeptisch ob JVC wirklich so große Fortschritte in Sachen ANSI gemacht hat, würde mich aber natürlich freuen, wenn es so wäre.
surbier
Inventar
#1343 erstellt: 01. Nov 2018, 12:56
Anfänglich kursierten Gerüchte, wonach der ANSI bei den Neuen zwischen 400 und 500 läge.
Falls irgendwelche Filter tatsächlich den ANSI beeinträchtigen könnten, wäre es plausibel, wieso der ANSI Kontrast bei den neuen tatsächlich gesteigert worden wäre.

Selbst, wenn man ausdrücklich "spekulativ" schreibt und das bisher im Forum gepostete zusammenfasst, wird hier gleich nach Quellen geschrien. Leute, beruhigt Euch, es ist bloss ein Hobby


[Beitrag von surbier am 01. Nov 2018, 12:57 bearbeitet]
surbier
Inventar
#1344 erstellt: 01. Nov 2018, 13:02

Psycho-Chicken (Beitrag #1342) schrieb:
allerdings ist Ekki beim Vergleich N5 vs. VW270 auch kein sichtbar höherer ANSI aufgefallen im Vergleich zur X-Serie.



Vielleicht hat er recht, vielleicht ergeben seine späteren Messungen etwas anderes.
Psycho-Chicken
Stammgast
#1345 erstellt: 01. Nov 2018, 13:08
@surbier: Nein so war das nicht gemeint. Ich dachte nur, ich hätte irgendwas wichtiges an "spekulativen" Daten verpasst Kann ja sein, dass man im AVSforum etc. schon mehr zu wissen glaubt als hier.

Waren eigentlich die alten X-Serien ohne E-Shift sichtbar besser in Sachen ANSI?

Fürchte aber, dass Sony in Sachen ANSI weiterhin das Maß der Dinge bleibt, wenn man die ganzen DLPs mal aussen vorlässt.

Am Ende ist das hochgelobte Glas-Objektiv beim JVC Schuld, dass man in Sachen ANSI nicht an Sony mit seinen YPS-Objektiven heranreicht
surbier
Inventar
#1346 erstellt: 01. Nov 2018, 13:23
Die JVC Cases wurden neu konzipiert. Konkrete, aussagekräftige Messungen selbst des Lärmpegels hat bisher noch niemand vorgelegt.

Dass Gerüchte / Spekulationen immer grösser werden, je länger eine Sache geheim / im Ungewissen gehalten wird, ist indes nicht ungewöhnlich.
toto8080
Hat sich gelöscht
#1347 erstellt: 01. Nov 2018, 13:37
Ihr könnt euch ja die Ekki Roadshow anschauen ich weiß auch schon wer dort wieder eine Nasenlänge vorne liegt
Spekulieren tue ich nicht, jedes Bauteil was zusätzlich im Lichtweg ist hat trotz noch so guter Oberflächenbehandlung einen negativen Einfluss auf den ANSI. Ich verwende ja schon eine lange Zeit Anamorphoten (Extrembeispiel) mit noch mehr "Nachteilen" (Kissenverzug) da kann man das auch immer messen.
Jetz wo das E-Shift Glas fehlt wird auch der ANSI steigen, wie viel ?? Für mich pers. zählt aber nicht ANSI sondern ON/OFF (Wozi Kino). Früher hatte Cine4Home ja auch gute Fachbeiträge, bevor man das "Zugpferd" für Sony und HKR machte
Ansi vers. On/Off


[Beitrag von toto8080 am 01. Nov 2018, 13:40 bearbeitet]
Psycho-Chicken
Stammgast
#1348 erstellt: 01. Nov 2018, 14:31
Die Roadshow kommt für mich leider nicht in Frage, da Berlin mal wieder ausgelassen wird. Finden diese Veranstaltungen denn überhaupt in volloptimierten Räumen statt, wo ein Ansi-Vergleich überhaupt annähernd machbar ist? Für die meisten User dürfte der On/Off eh wichtiger sein, weil der Raum nicht mehr hergibt. In meinem Raum hingegen ist beides gleichermaßen wichtig, und den Punch meines Sonys würde ich ungern missen wolle. Bin aber überhaupt nicht festgefahren auf eine Marke, wenn JVC hier nachzieht, steht nächstes Jahr evtl. auch mal wieder ein JVC bei mir, hatte mich ja ursprünglich eh auf den N7 eingeschossen aber mangels Verfügbarkeit und zu großer Differenz im Strassenpreis doch zu Gunsten vom VW570 entschieden.
juras
Ist häufiger hier
#1349 erstellt: 01. Nov 2018, 16:13
@toto8080

Ja früher hat er auch mal die Projektoren zerlegt und erklärt.
Auch gab es wenn ich mich nicht ganz täusche auch mehr Meßwerte.

Hat leider sehr nachgelassen und seit diese einseitige Sony-Lastigkeit Einzug gehalten hat schaue ich da
nur noch selten vorbei.

Schade eigentlich
audiohobbit
Inventar
#1350 erstellt: 01. Nov 2018, 17:14
Er muss halt leider etwas kürzer treten denk ich mal.
Galactus
Stammgast
#1351 erstellt: 01. Nov 2018, 20:10
Nochmal kurz zum Advanced Tuning mit Filter. Habe ich das richtig verstanden, dass es da einen Modus gibt der besonders spektakulär ist und in dem der Contrast Enhancer auf hoch steht?
Wenn man nun in diesem Modus den CE selbst eine Stufe niedriger schaltet, hat man dann nicht weniger bis keine Überstrahlungen oder passt dann gar nichts mehr?
screenpowermc
Inventar
#1352 erstellt: 01. Nov 2018, 20:28

Galactus (Beitrag #1351) schrieb:
Wenn man nun in diesem Modus den CE selbst eine Stufe niedriger schaltet, hat man dann nicht weniger bis keine Überstrahlungen oder passt dann gar nichts mehr?


Der umstrittene Modus um den es geht, ist der sogenannte HD Premium Modus. George Lucas reimt sich hier anhand eines Videos zusammen, es würde in hellen Bereichen überstrahlen und in dunklen Szenen täten Details absaufen. Ich hab mir das real beim VW 270 mal genauer angeschaut und kann nicht bestätigen, dass irgendetwas überstrahlt. Lediglich die Durchzeichnung untenrum ist durch Gamma 2.4 etwas schwächer als mit Gamma 2.2. Dafür bekommt das gesamte Bild wesentlich mehr Punch. Den Contrast Enhancer kann man auf hoch, mittel, niedrig oder aus stellen, je nach Geschmack und Vorliebe. Mir gefällt dieser HD Premium Modus ausgesprochen gut. HKR ist es wunderbar gelungen, die Hauttöne durch den erweiterten Farbraum auf einem natürlichen Niveau zu halten. Bei Wiedergabe einer Blu Ray gelingt die Reproduktion einer UHD 4K Disc ganz ausgezeichnet. Schaut euch das unbedingt selber beim Händler an und hört nicht auf den Unsinn der hier zum Teil geschrieben wird.


Vielleicht kann Binap als VW 270 Besitzer, auch noch was zum HD Premium Modus schreiben... wie gefällt Dir dieser Modus? Oder auch Stfnrohr?

Zum Filter Tuning möchte möchte ich noch sagen, dass die hervorragende Plastizität des VW 270 beibehalten wird. GL behauptet, durch den Filter ergeben sich 40% Verlust beim Ansi Kontrast. Dies müsste man sehen, indem zumindest die Plastizität und Bildtiefe deutlich abnimmt. Das ist aber nicht der Fall und ich glaube Ekki Schmitt, dass der Verlust < 5% ist.


[Beitrag von screenpowermc am 01. Nov 2018, 20:53 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1353 erstellt: 02. Nov 2018, 02:42

screenpowermc (Beitrag #1352) schrieb:

GL behauptet, durch den Filter ergeben sich 40% Verlust beim Ansi Kontrast. Dies müsste man sehen, indem zumindest die Plastizität und Bildtiefe deutlich abnimmt.

Da überschätzt du die Auswirkungen vom ANSI-Kontrast.
Ein JVC DLA-X7500 hat laut Ekki 290:1 ANSI-Kontrast.
Ein Sony VPL-VW270 hat laut Ekki 420:1 ANSI-Kontrast.
Damit liegt der ANSI vom JVC rund 30 % unter dem Wert des Sony. Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass die Plastizität und Bildtiefe beim JVC deshalb deutlich geringer ist. Ein projiziertes Bild ist nicht nur an einem Messwert festzumachen, weil zu viele Dinge Einfluss auf das Bild haben.
Psycho-Chicken
Stammgast
#1354 erstellt: 02. Nov 2018, 02:46
So ich habe zwischenzeitlich meinen ungetunten VW570 erhalten und getestet und bin nun restlos begeistert. Bereits mit dem VW360 war ich im Großen und Ganzen sehr zufrieden, die fehlende 18GBit-Schnittstelle und die fehlenden elektronischen Helferlein bei 4K-Zuspielung haben mich aber zum Wechsel bewogen.
Das Plus an Helligkeit ist direkt sichtbar, vorallem im Hohen Lampenmodus hat der Beamer daher noch mehr Punch als der 360er im volloptimierten Raum. Ich beleuchte damit eine 3,1m breite 17:9-Leinwand. Den 360er hatte ich immer mit voll geöffneter Blende betrieben, beim VW570 schließe ich die Blende auf 50 und habe so einen sichtbar besseren Schwarzwert als beim 360er, während die Helligkeit gefühlt mindestens vergleichbar ist. Auch im HDR-Betrieb vermisse ich so nichts und habe bei Bedarf noch Potenzial um den Lichtverlust durch Lampenalterung zu kompensieren. Ausserdem habe ich bei dieser Einstellung den Vorteil, dass die dynamische Iris praktisch unsichtbar arbeitet.
UHDs spiele ich noch über den Oppo203 ab. Auch ohne Vorsatzfilter und HKR-Tuning macht mir das vom Oppo aufpolierte HDR-Bild sichtlich Spass am VW570. Trotzdem möchte ich demnächst noch testen, was die neuen Panasonic-Player da evtl. noch mehr rausholen können.

In Sachen Geräuschemission höre ich absolut keinen Unterschied zwischen den beiden. Der niedrige Modus ist bei beiden flüsterleise, der hohe Modus dann schon deutlich wahrnehmbar aber aus der Erinnerung heraus immer noch etwas leiser als mein X5500 zuvor. Unregelmäßige Lüftergeräusche wie stfnrohr beschrieben hat, konnte ich bisher nicht warhnehmen, allerdings steht das Gerät aufrecht im Regal. Auch einen Schärfeverlust zu den Rändern kann ich nicht erkennen, das Bild ist knackscharf, jedoch steht der Beamer horizontal auch ziemlich mittig, so dass ich den LensShift nicht allzu stark nutzen muss. Die Konvergenz bei meinem VW570 ab Werk ist super, habe auch 30cm vor der Leinwand wenig Bedarf da irgendwas nachzuregeln.

Die FI in 4K ist ein toller Zugewinn und arbeitet relativ artefaktarm auf niedriger Stufe, wobei ich die Bewegungsschärfe ohne FI auf dem 360er aber ebenfalls schon recht gut empfand. Riesenvorteil in meinen Augen ist nun, dass die Entrauscher, Weiche Übergänge sowie die RC auch in 4k vollständig nutzbar sind. Stark verrauschte UHDs wie z.B. "Der Soldat James Ryan" sehen nun auch in 4k herrlich glattgebügelt aus, verlieren aber trotzdem nicht viel an wahrgenommener Schärfe. Ohne diese Features verkommt dieser Film zum reinsten Ameisenkrieg, daher habe ich viele UHDs zuvor auf dem 360er immer runterskaliert geschaut.
Und endlich kann ich das neueste TombRaider-Spiel in nativem 4k, bandingfrei in HDR, 60hz genießen!
Das Upgrade hat sich also für mich voll gelohnt.
Psycho-Chicken
Stammgast
#1355 erstellt: 02. Nov 2018, 02:50

George_Lucas (Beitrag #1353) schrieb:

Da überschätzt du die Auswirkungen vom ANSI-Kontrast.
Ein JVC DLA-X7500 hat laut Ekki 290:1 ANSI-Kontrast.
Ein Sony VPL-VW270 hat laut Ekki 420:1 ANSI-Kontrast.
Damit liegt der ANSI vom JVC rund 30 % unter dem Wert des Sony. Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, dass die Plastizität und Bildtiefe beim JVC deshalb deutlich geringer ist. Ein projiziertes Bild ist nicht nur an einem Messwert festzumachen, weil zu viele Dinge Einfluss auf das Bild haben.
:prost


Um die 420:1 bzw. 290:1 auch wirklich zu sehen, bedarf es auch schon verdammt guter Optimierung... Ich bin nicht mal sicher, ob ich in meinem mit TBV nahezu voll optimierten Raum diese Maximum-Werte voll ausschöpfen kann. Wird wohl doch mal Zeit mir entsprechendes Meßequipment zuzulegen.
George_Lucas
Inventar
#1356 erstellt: 02. Nov 2018, 03:01

Psycho-Chicken (Beitrag #1355) schrieb:
Um die 420:1 bzw. 290:1 auch wirklich zu sehen, bedarf es auch schon verdammt guter Optimierung...

Genau darauf will ich hinaus. Selbst 30 % Unterschied im ANSI ändert daran wenig.
Laser--
Stammgast
#1357 erstellt: 02. Nov 2018, 03:13
Was leider sehr oft vergessen wird:

Das Ansikontrast Testbild ist ein absoluter Härtefall, der im laufenden Film zu 99% nicht vorkommt.
Die meisten Bildszenen haben kaum Spitzenweiß, also alles unter 100 IRE und zudem dann auch nur kleine Bildpartien, die sehr hell nahe Weiß sind.

Dazu kommt dann ebenfalls noch die Anatomie unserer Augen, die den Schwarzwert neben sehr hellen Elementen gar nicht mehr so gut einschätzen können.

Deshalb wird der Ansikontrast völlig überbewertet und abseits von Testbildern niemals auffallen, wenn man von 30% Unterschied redet.
Bei 100% Unterschied sähe es schon etwas anders aus, wenn der Raum es auch wirklich zulässt.

Eigentlich braucht man sich im laufenden Filmbild doch nur mal kleine schwarze Partien in helleren Mischlichtszenen anschauen.
Dann kann man feststellen, dass bei Geräten mit selbst "nur" 300:1 das ganze subjektiv eigentlich bereits perfekt schwarz ausschaut, wenn der Raum dunkel und einigermaßen optimiert ist.

Ein Gerät mit 600:1 Ansi stellt kleine schwarze Bildteile im normalen Filmbild auch nicht so viel besser dar, als es unsere Augen verarbeiten können.
Der Vorteil hier ist eigentlich nur, dass ein schlechter On:Off Kontrast so besser kaschiert werden kann, weil die Kontrastkurve homogener verläuft.
Siehe DLP.

Macht euch keinen Kopp' um den Ansi, sondern lieber um den reinen Schwarzwert bzw. On:Off Kontrast.
Der Ansi ist seit Jahren gut genug bei den HK-Projektoren.


[Beitrag von Laser-- am 02. Nov 2018, 03:29 bearbeitet]
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