Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. Letzte |nächste|

Sony Modelle VPL-VW270ES, VPL-VW570ES und VPL-VW870ES

+A -A
Autor
Beitrag
screenpowermc
Inventar
#1157 erstellt: 29. Okt 2018, 18:01
@oto1: Deine Sicht der Dinge nehme ich damit zur Kenntnis und respektiere diese auch.
Boudens
Ist häufiger hier
#1158 erstellt: 29. Okt 2018, 18:08

George_Lucas (Beitrag #1153) schrieb:


Die Menüpunkte Gamma 2.4, x.v.color und Contrast Enhancer anzuklicken ist lobenswert. Allerdings finde ich die Bezeichnung "HD Premium" dafür tolldreist - selbst wenn im Service-Menü noch ein paar Feineinstellungen von RGB erfolgen.
Darüber hinaus berichtet Grobi.TV bezüglich Veränderungen im Service-Menü:


Der Form halber hast du vergessen das man auch einen speziellen Glasfilter bekommt der für das Tuning notwendig ist.
Ohne diesen (also nur mit Softwareeinstellungen) ist der Effekt lange nicht so "gut".
George_Lucas
Inventar
#1159 erstellt: 29. Okt 2018, 18:09

screenpowermc (Beitrag #1156) schrieb:
... will mal aber HDR bei den VW Modellen optimal genießen und gleichzeitig die korrekte Farbtemperatur D65 beibehalten, führt am Filter kein Weg vorbei.

Doch, doch, das geht ganz gut ohne Filtertuning! - Und die Garantie bleibt dann sogar erhalten.
Faulkner
Inventar
#1160 erstellt: 29. Okt 2018, 18:10

Boudens (Beitrag #1152) schrieb:
Da hat wohl noch jemand einen ziemlichen Brass auf das HDR Tuning
Link zu Grobi News


Tja,... warum wohl ausgerechnet Grobi ?

Aber das kennen wir ja schon seit Jahren,gerade hinsichtlich der Filtertuning. Solange Grobi die nicht auch hat/anbietet verliert alles seine Garantie und ist shice,aber sobald auch er diese Filtertunings anbietet ist alles wieder super.
George_Lucas
Inventar
#1161 erstellt: 29. Okt 2018, 18:13

Boudens (Beitrag #1158) schrieb:

George_Lucas (Beitrag #1153) schrieb:


Die Menüpunkte Gamma 2.4, x.v.color und Contrast Enhancer anzuklicken ist lobenswert. Allerdings finde ich die Bezeichnung "HD Premium" dafür tolldreist - selbst wenn im Service-Menü noch ein paar Feineinstellungen von RGB erfolgen.
Darüber hinaus berichtet Grobi.TV bezüglich Veränderungen im Service-Menü:


Der Form halber hast du vergessen das man auch einen speziellen Glasfilter bekommt der für das Tuning notwendig ist.
Ohne diesen (also nur mit Softwareeinstellungen) ist der Effekt lange nicht so "gut".

Das hatte ich weiter oben doch schon aufgeführt, inklusive der zitierten Aufnahmen aus dem Werbevideo, die überraschend deutlich die Nachteile dieses Tunings zeigen.
Wenn der ANSI-Kontrast rund 40 % höher ausfällt (ohne teures Filtertuning!), finde ich das keinen Nachteil.


[Beitrag von George_Lucas am 29. Okt 2018, 18:16 bearbeitet]
screenpowermc
Inventar
#1162 erstellt: 29. Okt 2018, 18:13

George_Lucas (Beitrag #1159) schrieb:
Und die Garantie bleibt dann sogar erhalten. :prost


Da kann ich Dich beruhigen. Die Garantie bleibt auch mit Filter + Tuning erhalten.
deckard2k7
Inventar
#1163 erstellt: 29. Okt 2018, 18:15
Der Filter macht etwas, was man auch mit Softwareeinstellungen kalibrieren kann. Vielleicht ist es ohne Filter aber zu Zeitaufwendig.


[Beitrag von deckard2k7 am 29. Okt 2018, 18:16 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#1164 erstellt: 29. Okt 2018, 18:16
Den Nativkontrast bei D65 kann man nicht mit Softwareeinstellungen erhöhen.

Und mehr macht der Filter nicht.


[Beitrag von audiohobbit am 29. Okt 2018, 18:19 bearbeitet]
binap
Inventar
#1165 erstellt: 29. Okt 2018, 18:22

deckard2k7 (Beitrag #1163) schrieb:
Der Filter macht etwas, was man auch mit Softwareeinstellungen kalibrieren kann. Vielleicht ist es ohne Filter aber zu Zeitaufwendig. :X

Wie soll man denn die native Farbtemperatur, bei der die Lampe das maximale Licht ausgibt und dadurch natürlich grünstichig wird, OHNE Einsatz eines Rot-Filters wieder auf Norm bringen? Es ist doch gerade der Trick, das hellste Bild zu nutzen.
Hast Du das Konzept des Rot-Filter-Tunings eigentlich verstanden, dass es nun bereits seit über 10 Jahren gibt?


[Beitrag von binap am 29. Okt 2018, 18:24 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1166 erstellt: 29. Okt 2018, 18:22

audiohobbit (Beitrag #1164) schrieb:
Den Nativkontrast bei D65 kann man nicht mit Softwareeinstellungen erhöhen.

Und mehr macht der Filter nicht.

Doch, Christian, das Filter reduziert den nativen ANSI-Kontrast.
deckard2k7
Inventar
#1167 erstellt: 29. Okt 2018, 18:24
Komm bitte klar mit deinem Leben. Das nächste Mal mache ich noch mehr Smileys damit auch du es verstehst. Wie kann man dermaßen auf Krawall aus sein?
binap
Inventar
#1168 erstellt: 29. Okt 2018, 18:26

deckard2k7 (Beitrag #1167) schrieb:
Komm bitte klar mit deinem Leben. Das nächste Mal mache ich noch mehr Smileys damit auch du es verstehst. Wie kann man dermaßen auf Krawall aus sein? :.

Deine Statements werden immer seltsamer.
George_Lucas
Inventar
#1169 erstellt: 29. Okt 2018, 18:27

binap (Beitrag #1165) schrieb:

Wie kann man denn die native Farbtemperatur, bei der die Lampe das meiste Licht ausgibt un dadurch Grünstichig wird, OHNE Filter wieder auf Norm bringen?

Farbraumkalibrierung auf Rec.709 und DCI-P3 sowie Weißpunkt auf den D65-Punkt (6504 Kelvin) werden doch schon seit Jahren durchgeführt - übrigens auch von Ekki.

Das wird hier ja immer skurriler!
Mekali
Hat sich gelöscht
#1170 erstellt: 29. Okt 2018, 18:31
Irgendwie wird hier alles immer seltsamer

Was für ein Kindergarten


[Beitrag von Mekali am 29. Okt 2018, 18:40 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1171 erstellt: 29. Okt 2018, 18:35
Richtig, Mekali. Jetzt ist es angeblich ohne Filter nicht mehr möglich, die Sony-Projektoren auf Norm zu kalibrieren.
Das nimmt wahrlich schon seltsame Züge hier an.


[Beitrag von George_Lucas am 29. Okt 2018, 18:37 bearbeitet]
screenpowermc
Inventar
#1172 erstellt: 29. Okt 2018, 18:37

George_Lucas (Beitrag #1169) schrieb:

binap (Beitrag #1165) schrieb:

Wie kann man denn die native Farbtemperatur, bei der die Lampe das meiste Licht ausgibt un dadurch Grünstichig wird, OHNE Filter wieder auf Norm bringen?

Farbraumkalibrierung auf Rec.709 und DCI-P3 sowie Weißpunkt auf den D65-Punkt (6504 Kelvin) werden doch schon seit Jahren durchgeführt - übrigens auch von Ekki.

Das wird hier ja immer skurriler!



Das funktioniert dann aber bei den VW Modellen nicht mehr optimal mit HDR. Mach Dich da bitte richtig schlau. Du hast diesbezüglich große Wissenslücken. Aber auch Du kannst nicht alles wissen.
oto1
Hat sich gelöscht
#1173 erstellt: 29. Okt 2018, 18:43

screenpowermc (Beitrag #1156) schrieb:
.. will mal aber HDR bei den VW Modellen optimal genießen und gleichzeitig die korrekte Farbtemperatur D65 beibehalten, führt am Filter kein Weg vorbei.

siehst du, das ist wieder ein beispiel, warum man was sagen muss
wie kommst du zu so einer aussage
ich hab jetzt mal nicht geschrieben das das alles quatsch ist was du da schreibst, auch ich schreibe ab und zu quatsch

die korrekte farbtemperatur bekomme ich auch ohne filter. was ihr meint ist das mehr licht durch eine falsche farbtemperatur generiert wird, die dann durch einen filter wieder auf norm gebracht wird. doch ist euch klar, das die farbtemperatur mit dem alter der lampe driftet und sich so verändert? Ja, das passiert ja auch wenn kein filter vorhanden ist was sich aber stärker verändert mit oder ohne filter wäre nett wenn ihr da zu mal messungen hättet. dann könnten wir da weiter diskutieren, über die pros und contras

und auch an einem sony funktioniert ein pana player, dafür ist ein forum da - tipps geben
binap
Inventar
#1174 erstellt: 29. Okt 2018, 18:49

George_Lucas (Beitrag #1171) schrieb:
Richtig, Mekali. Jetzt ist es angeblich ohne Filter nicht mehr möglich, die Sony-Projektoren auf Norm zu kalibrieren. ;)

Aber das habe ich doch überhaupt nicht geschrieben.
Wie kann man das nur wieder so komplett falsch verstehen und gleich durch die Decke gehen

Mit der Gain/Offset-Anpassung wird die native Farbtemperatur der Lampe genutzt (bei der sie am meiste Helligkeit erzeugt), wobei das Bild natürlich heller aber auch grünstichig wird. Du weißt doch selbst, dass der größte Lichtanteil im Grün steckt...

Auf Norm wird dann wieder mittels des Filters gebracht, der natürlich zusätzlich zum gewünschten Kontrast- und Schwarzwert-Gewinn auch Licht kostet...
Dieses Licht hat man sich aber vorher über die Gain-Anpassung geholt, dass der Beamer im Endeffekt genauso "hell" ist wie ohne Tuning und ohne Filter.

Natürlich kann man auch wie vorher ohne Filter auf Norm bringen.


[Beitrag von binap am 29. Okt 2018, 19:04 bearbeitet]
deckard2k7
Inventar
#1175 erstellt: 29. Okt 2018, 18:50
Für mich ist der Filter ein starrer Parameter, während sich viele andere Faktoren mit der Zeit ändern können. Man muss also in Zukunft dann nicht nur auf Drift, Raum, etc. bei den Einstellungen Rücksicht nehmen, sondern auch auf diesen Glasfilter. Daher würde ich persönlich einer Lösung ohne Filter den Vorzug geben. Das ist aber meine persönliche Meinung. Muss jeder selbst wissen. Weiß eigentlich jemand ob die das Glas von der Farbe persistent bleibt.

Man sollte diese ganzen Sachen nicht so ernst nehmen. Jeder soll zufrieden sein, aber keiner hat hier die ultimative Wahrheit gepachtet.
hotred
Inventar
#1176 erstellt: 29. Okt 2018, 18:51

George_Lucas (Beitrag #1159) schrieb:

screenpowermc (Beitrag #1156) schrieb:
... will mal aber HDR bei den VW Modellen optimal genießen und gleichzeitig die korrekte Farbtemperatur D65 beibehalten, führt am Filter kein Weg vorbei.

Doch, doch, das geht ganz gut ohne Filtertuning! - Und die Garantie bleibt dann sogar erhalten.
:prost


Die Frage ist natürlich nicht (wie du ja selber genauestens weißt) ob man das Gerät auch ohne Filter korrekt kalibrieren kann - sondern welche Helligkeit und welcher Nativkkontrast am Ende dabei rauskommt...

Natürlich ist es absolut erstrebenswert und sinnvoll derartige Dinge kritisch zu hinterfragen - wenn aber am Ende dem Kunden das Bild so einer "Edition" gut gefällt und er zufrieden ist, wo ist dann das Problem

Diese "Tunings" versuchen ja eben das Bild für die user gefälliger zu machen und mehr "Pepp" rein zu bringen - den der content bei Normgerechter Kalibrierung nicht her gibt bzw. der Beamer auch teilweise durch die Kalibrierung eingeschränkt wird in seinen Fähigkeiten.

Es sagt ja auch niemand das das JEDEM gefallen MUSS...
(Ich hab weder einen Sony noch einen Filter )

Die "Tuning" sind also schon eine "Problemlösung" wenn man so möchte, keine günstige - aber da ja jeder selbst entscheiden kann was er wo kauft ist das völlig in Ordnung finde ich...

Und das damit Geld verdient wird ist auch klar und nicht verwerflich finde ich...

Wenn man jetzt versucht aus diesem Ansatz einer "Problemlösung" wieder ein Problem herzuleiten - so kann ich das nicht so ganz verstehen, denn wozu das?!?

Es steht doch jedem frei ob und falls ja wo und in welcher "Version" er seinen Beamer kauft

Falls du hier aber wie auch immer geartete Probleme für die Konsumenten siehst - so mach doch einen Testbericht dazu und liefere dazu aktuelle Messwerte bzgl Helligkeit, Farbraum, Kontrast usw. + einer schriftlichen Stellungnahme von Sony die besagt das die hier genannte "Tuning-Edition" keine Herstellergarantie mehr besitzt.

Ich kann mir das ehrlich gesagt kaum vorstellen, das ein Gerät das man fertig konfiguriert vom Händler kauft keine Garantie von Sony mehr besitzen soll...

Aber nichts ist unmöglich, aber "Hören-sagen" bringt hier niemanden weiter...


[Beitrag von hotred am 29. Okt 2018, 18:59 bearbeitet]
screenpowermc
Inventar
#1177 erstellt: 29. Okt 2018, 19:04
@oto1:

Das ist doch auch völlig korrekt, auf Benutzer5 kommt mehr Helligkeit ins Spiel bei gleichzeitig besserer Durchzeichnung. Durch den Filter büßt man die gewonnene Helligkeit wieder ein, hat dann aber korrekte D65 Farbtemperatur + bessere Durchzeichnung bei HDR + besseren Kontrast.


[Beitrag von screenpowermc am 29. Okt 2018, 19:22 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1178 erstellt: 29. Okt 2018, 19:04

hotred (Beitrag #1176) schrieb:

Die "Tuning" sind also schon eine "Problemlösung" wenn man so möchte, keine günstige - aber da ja jeder selbst entscheiden kann was er wo kauft ist das völlig in Ordnung finde ich...

Wenn man jetzt versucht aus diesem Ansatz einer "Problemlösung" wieder ein Problem herzuleiten - so kann ich das nicht ganz verstehen, denn wozu das?!?

Ich sehe zunächst gar kein Problem, wenn der Farbraum Rec.709 verwendet wird, den die Sony-Projektoren ab Werk seit Jahren vorbildlich einhalten. Da es hier kein Problem gibt, bedarf es meiner Ansicht nach auch keiner Lösung.

Wer das Bild hingegen "bunter" schöner findet, kann die oben von mir gemachten Einstellungen vornehmen. Diese entsprechen dem "HD Premium"-Tuning - damit kann derjenige sogar satte 349,- Euro sparen.



hotred (Beitrag #1176) schrieb:


Ich kann mir das ehrlich gesagt kaum vorstellen, das ein Gerät das man fertig konfiguriert vom Händler kauft keine Garantie von Sony mehr besitzen soll..

Grobi TV schreibt nun aber, dass die Garantie bei Eingriffen ins Service-Menü verloren gehen. Deutlicher geht es doch wohl kaum noch!
audiohobbit
Inventar
#1179 erstellt: 29. Okt 2018, 19:07

screenpowermc (Beitrag #1177) schrieb:

Das ist doch auch völlig korrekt, auf Benutzer5 kommt mehr Helligkeit ins Spiel bei gleichzeitig besserer Durchzeichnung.

Was hat denn jetzt die Farbtemperatur mit der Durchzeichnung zu tun???
hotred
Inventar
#1180 erstellt: 29. Okt 2018, 19:08
Was ein Händler über einen anderen schreibt ist zumindest für mich keine offizielle Aussage von Sony.

Und natürlich kann man die Sony auch ohne "Tuning" "bunter" einstellen - dann ist das aber eine andere herangehensweise an die Sache und nicht das selbe wie eine Einstellung für maximale Lichtausbeute und durch passenden Filter korrigierte Farben...


[Beitrag von hotred am 29. Okt 2018, 21:18 bearbeitet]
binap
Inventar
#1181 erstellt: 29. Okt 2018, 19:13
Irgendwie kommen die zahlreichen Erklärungsversuche hier nicht an.
Im Gegensatz dazu kommt man zu abenteurlichen Schlüssen, die man nicht mehr logisch nachvollziehen kann.



George_Lucas (Beitrag #1178) schrieb:
Grobi TV schreibt nun aber, dass die Garantie bei Eingriffen ins Service-Menü verloren gehen. Deutlicher geht es doch wohl kaum noch!

Im übrigen lacht sich Ekki gerade über die angebliche Garantie-Verlust-Geschichte tot...
Seine seit 14 Jahren durchgeführten Service-Menü-Änderungen laufen schon immer mit allen Garantiebedingungen konform, was er sich auch wiederholt bestätigt lassen hat. Eigentlich logisch, wenn man so eine Art von Business fährt...

Hier scheinen wohl einige Händler langsam nervös zu werden.


[Beitrag von binap am 29. Okt 2018, 19:15 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1182 erstellt: 29. Okt 2018, 19:18

hotred (Beitrag #1180) schrieb:


Und natürlich kann man die Sony auch ohne "Tuning" "bunter" einstellen - dann ist das aber eine andere herangehensweise an die Sache und nicht das selbe wie eine Einstellung für maximale Lichtausbeute und durch passenden Filter korrigierte Farben...

Die Farben werden doch beim "HD Premium"-Tuning gar nicht korrigiert - jedenfalls nicht in Richtung aktueller Farbstandard. Ganz im Gegenteil werden Farben sichtbar verfälscht. Obendrein saufen Details im Schwarz ab und überstrahlen deutlich ins Weiß.


Das bekommt doch auch jeder hin, ohne dass ein externe Dienstleister seine Hände auflegen muss. Wer aber auf schicke bunte Siegel steht, der kann dafür auch mehrere Hundert Euro ausgeben.


[Beitrag von George_Lucas am 29. Okt 2018, 19:20 bearbeitet]
screenpowermc
Inventar
#1183 erstellt: 29. Okt 2018, 19:19

audiohobbit (Beitrag #1179) schrieb:

screenpowermc (Beitrag #1177) schrieb:

Das ist doch auch völlig korrekt, auf Benutzer5 kommt mehr Helligkeit ins Spiel bei gleichzeitig besserer Durchzeichnung.

Was hat denn jetzt die Farbtemperatur mit der Durchzeichnung zu tun???



https://youtu.be/LrkUGgDBzLk

Ab Minute 4 wird das erklärt.
Mekali
Hat sich gelöscht
#1184 erstellt: 29. Okt 2018, 19:21

oto1 (Beitrag #1173) schrieb:

screenpowermc (Beitrag #1156) schrieb:
.. will mal aber HDR bei den VW Modellen optimal genießen und gleichzeitig die korrekte Farbtemperatur D65 beibehalten, führt am Filter kein Weg vorbei.


die korrekte farbtemperatur bekomme ich auch ohne filter. was ihr meint ist das mehr licht durch eine falsche farbtemperatur generiert wird, die dann durch einen filter wieder auf norm gebracht wird. doch ist euch klar, das die farbtemperatur mit dem alter der lampe driftet und sich so verändert? Ja, das passiert ja auch wenn kein filter vorhanden ist was sich aber stärker verändert mit oder ohne filter wäre nett wenn ihr da zu mal messungen hättet. dann könnten wir da weiter diskutieren, über die pros und contras


Kann jemand der Tuningexperten da mal was zu schreiben? Soviel ich weiß wird ja aus einer Anzahl von 12 unterschiedlichen Filtern ein passender für das jeweilige Gerät ausgesucht. Wenn sich nun durch die Lampenalterung das Farbspektrum ändert, ist es doch eine berechtigte Frage, was das dann mit dem Filtertuning macht. Gibt es dazu Messungen oder Erfahrungen?


[Beitrag von Mekali am 29. Okt 2018, 19:37 bearbeitet]
Boudens
Ist häufiger hier
#1185 erstellt: 29. Okt 2018, 19:23
Laut HKR erlischt hier natürlich keine Garantie und die Aussage von Grobi ist falsch.
Wenn dem so wäre, wäre das vom HKR und Ekki auch sehr gewagt bzw. dumm.


[Beitrag von Boudens am 29. Okt 2018, 19:25 bearbeitet]
SundanceKid
Stammgast
#1186 erstellt: 29. Okt 2018, 19:26
http://www.hifi-foru...um_id=216&thread=857

Jetzt führt der gute GL seinen Ekki-Kreuzzug noch in anderen Threads weiter....
Wird langsam peinlich, vor allem da sich der Betroffene hier aus den bekannten Gründen ja nicht mehr wehren kann
screenpowermc
Inventar
#1187 erstellt: 29. Okt 2018, 19:33
Hier werden ganz klar persönliche Befindlichkieten ausgetragen. Raffiniert verpackt und immer wieder als Gehirnwäsche gestreut... Schade für die User, die die Hintergründe nicht kennen und auf solche Halbwahrheiten hereinfallen.


[Beitrag von screenpowermc am 29. Okt 2018, 19:34 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#1188 erstellt: 29. Okt 2018, 19:34
Noch einmal: Ich habe überhaupt nichts gegen Ekki. Ganz im Gegenteil weiß ich ihn als Experten zu schätzen.
Allerdings nehme ich mir doch die Freiheit heraus, auf Pro und Kontras eines Tunings hinzuweisen, die für die aktuellen Sony-Projektoren angeboten werden - und das ist völlig unabhängig von irgendwelchen Namen.
audiohobbit
Inventar
#1189 erstellt: 29. Okt 2018, 19:35
Und dafür gräbt er auch noch nen 2 Jahre alten Thread aus der mit dem Thema überhaupt nix zu tun hat.

Alter...


Als obs noch nicht lächerlich genug war!!!
chrismann
Ist häufiger hier
#1190 erstellt: 29. Okt 2018, 19:36

Boudens (Beitrag #1185) schrieb:
Laut HKR erlischt hier natürlich keine Garantie und die Aussage von Grobi ist falsch.
Wenn dem so wäre, wäre das vom HKR und Ekki auch sehr gewagt bzw. dumm.


Aussage gegen Aussage, was entspricht denn nun der Wahrheit?
George_Lucas
Inventar
#1191 erstellt: 29. Okt 2018, 19:39
Ruft doch einfach beim Sony-Prime-Service an und fragt, wie es sich mit der Sony-Garantie verhält, wenn Änderungen im Service-Menü vorgenommen werden.
screenpowermc
Inventar
#1192 erstellt: 29. Okt 2018, 19:42

chrismann (Beitrag #1190) schrieb:

Boudens (Beitrag #1185) schrieb:
Laut HKR erlischt hier natürlich keine Garantie und die Aussage von Grobi ist falsch.
Wenn dem so wäre, wäre das vom HKR und Ekki auch sehr gewagt bzw. dumm.


Aussage gegen Aussage, was entspricht denn nun der Wahrheit?



Denk doch mal logisch, wenn du die 3 Zahlen im Servicemenü auf Werkseinstellung zurücksetzt, woher will dann Sony wissen, dass man überhaupt jemals im Servicemenü war?


[Beitrag von screenpowermc am 29. Okt 2018, 19:45 bearbeitet]
**Heinz**
Stammgast
#1193 erstellt: 29. Okt 2018, 19:47
Man kann doch mal kritisch hinterfragen was mit dem Filter getunten Bild passiert wenn die uhp lampe mit der Zeit das spektrum verändert ? Daraus macht ihr gleich einen kreuzug gegen Ekki. Nur weil wir nicht an Ekkis lippen hängen.
McGuffin
Ist häufiger hier
#1194 erstellt: 29. Okt 2018, 19:48
Also, für mich besteht der größte Unterschied zwischen den neuen Lineups von Sony und JVC darin, dass die einen lieferbar sind und die anderen nicht.
screenpowermc
Inventar
#1195 erstellt: 29. Okt 2018, 19:53

**Heinz** (Beitrag #1193) schrieb:
Man kann doch mal kritisch hinterfragen was mit dem Filter getunten Bild passiert wenn die uhp lampe mit der Zeit das verändert


Das passiert nix anderes als ohne Filter. Entweder das Spektrum verändert sich oder es verändert sich nicht. Ob nun mit oder ohne Filter ist doch dabei völlig egal.
oto1
Hat sich gelöscht
#1196 erstellt: 29. Okt 2018, 20:01

McGuffin (Beitrag #1194) schrieb:
Also, für mich besteht der größte Unterschied zwischen den neuen Lineups von Sony und JVC darin, dass die einen lieferbar sind und die anderen nicht. :D

Das ist ja der Grund für das tuning. Die Sony werden mit etwas mehr Kontrast + Schwarzwert mit weniger ANSI an die JVC angepasst, damit man gar keinen unterschied mehr sieht

Wenn albern, dann richtig
oto1
Hat sich gelöscht
#1197 erstellt: 29. Okt 2018, 20:03

screenpowermc (Beitrag #1195) schrieb:

**Heinz** (Beitrag #1193) schrieb:
Man kann doch mal kritisch hinterfragen was mit dem Filter getunten Bild passiert wenn die uhp lampe mit der Zeit das verändert


Das passiert nix anderes als ohne Filter. Entweder das Spektrum verändert sich oder es verändert sich nicht. Ob nun mit oder ohne Filter ist doch dabei völlig egal.

Was ohne filter passiert wissen wir, nur ist es gleich schlecht mit filter oder schlechter?
screenpowermc
Inventar
#1198 erstellt: 29. Okt 2018, 20:12

oto1 (Beitrag #1197) schrieb:
Was ohne filter passiert wissen wir, nur ist es gleich schlecht mit filter oder schlechter?


Warum sollte es denn schlechter sein? Der Filter als solches altert nicht und ob D65 mit Filter kalibriert wird oder ohne Filter ist doch egal.
oto1
Hat sich gelöscht
#1199 erstellt: 29. Okt 2018, 20:21

screenpowermc (Beitrag #1198) schrieb:

oto1 (Beitrag #1197) schrieb:
Was ohne filter passiert wissen wir, nur ist es gleich schlecht mit filter oder schlechter?


Warum sollte es denn schlechter sein? Der Filter als solches altert nicht und ob D65 mit Filter kalibriert wird oder ohne Filter ist doch egal.

So einfach muss vves nicht sein!
Die Hersteller kennen den drift ihrer Geräte sicher gut genug um einzuschätzen wie es sich im Laufe der Zeit auf das Bild auswirkt. Und sicher sind die Geräte so eingestellt und konstruiert das der Einfluss recht gering bleibt, siehe tausende PJ user die nicht kalibrieren. Es hat auch Gründe warum der hellste modus nicht Norm gerecht abbildet. Jetzt kommt eine Einstellung + filter die der Hersteller so nicht geplant hat. Bevor nichts anderes berichtet wird gehe ich ganz stark davon aus, das sich der drift stärker auswirkten muss.
audiohobbit
Inventar
#1200 erstellt: 29. Okt 2018, 20:33
Du traust den Herstellern zu viel zu!


Es hat auch Gründe warum der hellste modus nicht Norm gerecht abbildet.

Ja, physikalische. Nennt sich natives Lampenspektrum.
Omardris
Hat sich gelöscht
#1201 erstellt: 29. Okt 2018, 20:35

screenpowermc (Beitrag #1192) schrieb:
Denk doch mal logisch, wenn du die 3 Zahlen im Servicemenü auf Werkseinstellung zurücksetzt, woher will dann Sony wissen, dass man überhaupt jemals im Servicemenü war?

Hi,
Du geht's von den wenigen Usern im Forum aus und ich bin mir nicht sicher wie viele hier davon wüssten, wenn ich es nicht mal genau beschrieben hätte. Der "normale" Käufer weiß davon nichts und bei manchen Händlern bezweifle ich es auch.
Gruß
PF
surbier
Inventar
#1202 erstellt: 29. Okt 2018, 20:41
Kauft Euch doch einfach einen N? und das Tuning Problem ist gegessen.

Ich stelle immer wieder fest, dass Ekki, obwohl er schon lange nicht mehr hier postet, nach wie vor polarisiert. Wie wäre es, wenn man ihn einfach aussen vor liesse, zumal er sich nicht selbst hier zu Wort melden kann? Und wenn er mal hinterfragt wird, so sollten sich seine vorbehaltlosen Jünger hier nicht gleich auf den Schlips getreten fühlen. Ekki ist zweifellos ein Kenner seines Fachs, jedoch wie Du und ich sowie das übrige Universum an die Naturgesetze gebunden, welche Perfektion per definitionem ausschliessen.
screenpowermc
Inventar
#1203 erstellt: 29. Okt 2018, 20:41
@Oto1: Wenn es denn überhaupt zum Drift kommt.. der Kontrasteinbruch konnte bei den letzten VW Generation bis jetzt nicht mehr bestätigt werden. Mal schauen wie sich das weiter entwickelt... und was die Veränderung des Lampenspektrum angeht, so hat Ekki in letzter Zeit einige Projektoren vermessen, die ihr Spektrum kaum verändert haben. Muss also zwangsläufig nicht immer gleich Worst Case sein.
stfnrohr
Inventar
#1204 erstellt: 29. Okt 2018, 20:45
Wahnsinn was hier abgeht. Der 570 hat ne automatische Kalibrierfunktion. Nach 100-200 h soll ich den jetzigen Zustand sichern, dann alle paar hundert Stunden automatisch rekalibrieren.
screenpowermc
Inventar
#1205 erstellt: 29. Okt 2018, 20:45

surbier (Beitrag #1202) schrieb:
Kauft Euch doch einfach einen N? und das Tuning Problem ist gegessen.


Nöö, da brauch man ja den Panasonic Player für gutes HDR
George_Lucas
Inventar
#1206 erstellt: 29. Okt 2018, 20:46

screenpowermc (Beitrag #1192) schrieb:


Denk doch mal logisch, wenn du die 3 Zahlen im Servicemenü auf Werkseinstellung zurücksetzt, woher will dann Sony wissen, dass man überhaupt jemals im Servicemenü war?

Es gibt genügend Defekte bei einem Projektor, durch die kein Resett des Servicemenüs mehr möglich ist - und dann haben diese Nutzer evtl. ein Problem.


[Beitrag von George_Lucas am 29. Okt 2018, 20:47 bearbeitet]
stfnrohr
Inventar
#1207 erstellt: 29. Okt 2018, 20:48

George_Lucas (Beitrag #1206) schrieb:

screenpowermc (Beitrag #1192) schrieb:


Denk doch mal logisch, wenn du die 3 Zahlen im Servicemenü auf Werkseinstellung zurücksetzt, woher will dann Sony wissen, dass man überhaupt jemals im Servicemenü war?

Es gibt genügend Defekte bei einem Projektor, durch die kein Resett des Servicemenüs mehr möglich ist - und dann haben diese Nutzer evtl. ein Problem.



Das darf dann definitiv der Händler ausbaden. Ist ja bei mir um die Ecke und die haben mir zugesichert bei einem Defekt bekomme ich am gleichen Tag Ersatz.

Mein zu lauter 270 hätte ich auch sofort getausch bekommen.


[Beitrag von stfnrohr am 29. Okt 2018, 20:52 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VPL VW570ES Bildeinstellungen
EmotionDB am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 19.06.2019  –  3 Beiträge
Sony VPL-VW270ES Fehler
alperen am 12.01.2023  –  Letzte Antwort am 16.01.2023  –  6 Beiträge
Sony VPL-VW270ES mit Iris?
Andreas1968 am 07.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  19 Beiträge
Sony VPL-HS51 / VPL-HS50??
ATM am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  28 Beiträge
SONY VPL-HW65, VPL-VW320 und VPL-VW520 IFA 2015
kraine am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  2066 Beiträge
Sony VPL VW270ES blendet Modellbezeichnung ein
Pollux30 am 07.06.2021  –  Letzte Antwort am 12.06.2021  –  7 Beiträge
Sony VPL-VW290 und VPL-VW890
George_Lucas am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2023  –  189 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
***TESTBERICHTE: SONY VPL-VW270***
George_Lucas am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2019  –  12 Beiträge
Sony VPL-VW5000ES
predator4k am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  319 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.095
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.038