Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

Sony Modelle VPL-VW270ES, VPL-VW570ES und VPL-VW870ES

+A -A
Autor
Beitrag
binap
Inventar
#2358 erstellt: 28. Dez 2018, 16:48

Laser-- (Beitrag #2353) schrieb:
Ich verstehe sowieso bis heute nicht, wie bei vielen nicht der Wunsch aufkommt, sich mit dem Thema Kalibrierung wenigstens etwas auseinanderzusetzen.
Es macht verdammt viel Spaß und man lernt mit der Zeit was akkurate Farben bedeuten.

Na vielleicht genießen diese Leute einfach nur ihr Beamer-Bild, egal was irgendwelche Farbnormen vorgeben. Erlaubt ist, was gefällt.
Liegt auch daran, dass man sich seine mehr oder weniger hohe Geld-Investition nicht schlechtreden lassen will, oder man es einfach nicht wahrhaben möchte
Mein HW40 hat mir viele Hundert Stunden Freude beschert, allen Forenunkenrufen zum Trotz, die mir von Anfang an vom Kauf abgeraten haben
Laser--
Stammgast
#2359 erstellt: 28. Dez 2018, 16:51
Da bin ich bei dir binap.

Ich habe auch nicht gesagt, dass z.B. der Rec709 Farbraum auf den Punkt bei mir getroffen werden muss.
Bei mir sollte er in den 100% Sättigungen etwas drüber hinaus gehen.

Hat den Grund, dass Rec709 eh ein kastrierter Farbraum ist und Farben in der Realität mehr Sättigung aufweisen können.
Graustufen und Gamma müssen bei mir aber stimmen, das ist sehr wichtig und die Basis für ein neutrales Bild.


[Beitrag von Laser-- am 28. Dez 2018, 16:52 bearbeitet]
surbier
Inventar
#2360 erstellt: 28. Dez 2018, 16:51

Laser-- (Beitrag #2357) schrieb:

Bin Perfektionist.



Du solltest von meiner lockeren Haltung gegenüber Beamern nicht zwingend auf meinen Alltag schliessen.
Laser--
Stammgast
#2361 erstellt: 28. Dez 2018, 16:55
Ich weiß, du bist z.B. bestimmt ein knallharter "Anwalt" wenn es um rechtliche Dinge geht

Da beißt die Maus keinen Faden ab

Hauptsache wir nehmen das alles hier locker und tolerieren andere Meinungen.
Das vergesse ich selbst nur allzu oft und übe mich darin.

So, korrigiert, damit der Seelenfrieden weiterhin bestehen bleibt


[Beitrag von Laser-- am 28. Dez 2018, 17:12 bearbeitet]
surbier
Inventar
#2362 erstellt: 28. Dez 2018, 17:01

Laser-- (Beitrag #2361) schrieb:
Winkeladvokat



Ich möchte Dich freundlich, aber bestimmt darum ersuchen, diesen Wortlaut zu korrigieren.
Laser--
Stammgast
#2363 erstellt: 28. Dez 2018, 17:03
Sag mal surbier, versteht du wirklich keinen Humor ?
surbier
Inventar
#2364 erstellt: 28. Dez 2018, 17:04
Nicht, wenn es um meine Person geht.
oto1
Hat sich gelöscht
#2365 erstellt: 28. Dez 2018, 17:04

surbier (Beitrag #2354) schrieb:

Dass die beiden Modelle VW1000 und VW1100, .... Insofern verstehe ich Deinen Frust gegenüber Sony. ....
Wie gesagt: Er flimmert nicht, er driftet nicht, er läuft einfach nur wunderbar. ;)

ich hab doch extra dazu geschrieben das das flackern erst nach vielen hundert stunden anfängt, ist doch klar das du das nicht gesehen haben kannst
meine VW1000 erfahrungen haben rein gar nichts mit dem drift von allen sony zu tun und auch mein frust hält sich in grenzen, oder besser ich habe gar keinen frust...die kohle die sony verbrannt hat tut mir ech nicht weh, ist halt hobby, also darum geht es nicht. nicht das @Laser denk wir verstehen uns nicht frust hätte ich, wenn ich den 760 gekauft hätte und jetzt der 870 kommt du hast es schon richtig gemacht

es geht mir da mehr um die aussage oder frage von @laser. wieso der wunsch nach kalibrierung nicht aufkommt. bei mir ist es so, der wunsch kamm nie auf, ich finde das thema weder spannend noch das es spaß macht kostet wieder nur geld und verbraucht meine zeit, wo ich lieber filme schauen würde ist bei der akustik aber auch so, notwendiges übel
da ich aber auch bereit bin, für das letzt kleine mehr deutlich mehr geld auf den tisch zu legen, musste ich einsehen das ich für das beste kleine mehr an bildqualität nicht nur mit dem regelmässigem einkauf einer profi kaliebrierung zurecht komme.

doch kann ich den meisten nur ans herz legen, es doch zu tun, es lohnt sich
surbier
Inventar
#2366 erstellt: 28. Dez 2018, 17:06

oto1 (Beitrag #2365) schrieb:

ich hab doch extra dazu geschrieben das das flackern erst nach vielen hundert stunden anfängt, ist doch klar das du das nicht gesehen haben kannst


Nun, da Du meine Beamergewohnheiten ja so gut kennst, sind Bemerkungen unnötig, wonach MEINE Beamer flimmern. Etwas anderes konnte und habe ich nie behauptet.


[Beitrag von surbier am 28. Dez 2018, 17:07 bearbeitet]
Laser--
Stammgast
#2367 erstellt: 28. Dez 2018, 17:07
Nimm dich doch einfach selbst mal nicht so ernst, surbier - das gehört zu Humor verstehen dazu.
Ich habe auch drüber hinweggesehen, dass du mich vorige Tage so grundlos angegriffen hast und zum Schluss nicht mal eine Art "Entschuldigung" für die Missverständnisse ausgesprochen hast.
surbier
Inventar
#2368 erstellt: 28. Dez 2018, 17:15
Wenngleich Deine Äusserungen vielleicht nicht direkt auf mich abzielten, sondern generell gegen alle gerichtet waren, so wurden sie doch so formuliert, dass meine Aussagen drei Posts weiter oben subsummierbar waren. Insofern wüsste ich nun nicht, wofür ich mich bei Dir zu entschuldigen hätte.

Ich möchte an dieser Stelle nochmals darum ersuchen, Deinen Ausdruck anzupassen - lies mal nach, was er bedeutet und Du wirst mich als Anwalt, der 6 weitere Anwälte beschäftigt, verstehen.


[Beitrag von surbier am 28. Dez 2018, 17:16 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#2369 erstellt: 28. Dez 2018, 17:18

surbier (Beitrag #2366) schrieb:

wonach MEINE Beamer flimmern.

was ist los, verstehe ich dich nicht, oder drückt noch die weihnachtsganz?
ich stärke dir den rücken das, es kein normales flimmern bei den lampen gibt, erkläre nur das die nach einer zeit frei gebrannt werden müssen und das flackern wieder weg ist und du verstehst, das ich behaupte das deine beamer flimmern! und klar kenne ich deine lampenstunden, alle die hier lesen! jetzt verstanden?

ich habe den vorteil des laser nie am flimmern festgemacht, ganz im gegenteil. es gibt viel zu wenig vorteile zu lampen in deinen fall gar keine!
Laser--
Stammgast
#2370 erstellt: 28. Dez 2018, 17:19
Edited...


[Beitrag von Laser-- am 28. Dez 2018, 17:21 bearbeitet]
surbier
Inventar
#2371 erstellt: 28. Dez 2018, 17:19
Vielen Dank Laser.
neo2483
Stammgast
#2372 erstellt: 28. Dez 2018, 17:19
Vorausgeschickt ich habe Calman zu Hause, es aber mangels Sensor für den Laserbeamer nicht verwendet beim 760er. Grundsätzlich sind die Heutigen Beamer von Haus aus nicht so schlecht kalibriert das man unbedingt nachbessern muss.
Wie komme ich zu der Aussage? Wenn ich mir seit Jahren ansehe was einem von den Filmproduzenten an Farbverfälschungen geboten wird relativiert sich die richtige Farbe sehr stark. Es fallen mir auf Anhieb nicht wirklich Filme ein wo auf eine Neutrale Farbwiedergabe wert gelegt wird.
Aber für viele ist es ein Hobby das letzte bisschen Farbtreue herauskitzeln, andere können auch so Spass haben
oto1
Hat sich gelöscht
#2373 erstellt: 28. Dez 2018, 17:24

neo2483 (Beitrag #2372) schrieb:

Wie komme ich zu der Aussage? Wenn ich mir seit Jahren ansehe was einem von den Filmproduzenten an Farbverfälschungen geboten wird relativiert sich die richtige Farbe sehr stark. Es fallen mir auf Anhieb nicht wirklich Filme ein wo auf eine Neutrale Farbwiedergabe wert gelegt wird.
Aber für viele ist es ein Hobby das letzte bisschen Farbtreue herauskitzeln, andere können auch so Spass haben :prost

ach so, weil der film einen blaustich hat, schaust du ihn auch genre in einen grünstich, ist ja eh egal
Departed
Stammgast
#2374 erstellt: 28. Dez 2018, 17:26

oto1 (Beitrag #2369) schrieb:


ich stärke dir den rücken das, es kein normales flimmern bei den lampen gibt, erkläre nur das die nach einer zeit frei gebrannt werden müssen und das flackern wieder weg ist


Es gibt auch Lampen die dauerhaft flackern und es das ganze nicht mehr weg gebrannt werden kann. Dann heißt es austauschen oder damit leben.


[Beitrag von Departed am 28. Dez 2018, 17:26 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#2375 erstellt: 28. Dez 2018, 17:29

Departed (Beitrag #2374) schrieb:

Es gibt auch Lampen die dauerhaft flackern und es das ganze nicht mehr weg gebrannt werden kann. Dann heißt es

DEFEKT aber auch da mit kann man leben
surbier
Inventar
#2376 erstellt: 28. Dez 2018, 17:31
oto
Nicht, dass es schlecht wäre, über Unzulänglichkeiten zu berichten, zumal man solche Infos kaum über die offiziellen Kanäle erfährt. Gleiches galt auch über die Aufklärung bezüglich 4K Panelen, die kein HDCP 2.2 unterstützten. An dieser Stelle meinen Dank an jene Poster - unter anderem Dir -, die diese Missstände aufgedeckt und erklärt haben.

Es geht lediglich darum, dass es User gibt, die nicht dauernd lesen wollen, dass ihre - vorzüglich Sony - Beamer flimmern, driften oder sonstwie defekt sein müssen, obwohl mal klarstellt, dass man seit über 20 Jahren keinerlei Probleme hatte. Auch verstanden?
Superlosi
Stammgast
#2377 erstellt: 28. Dez 2018, 17:35
Lampen die dauerhaft flackern kenne ich von meinen Beamern nicht. Aber meine Beamer kommen meistens eh nicht über 600 Stunden...Ich würde wenn ich einen Beamer so lange nutzen würde die Birne garantiert sowieso nach max 800 Stunden auswechseln. Daher freue ich mich euf meinen NX9 und werde meinen 760er kein Stück nachtrauern
oto1
Hat sich gelöscht
#2378 erstellt: 28. Dez 2018, 17:48

surbier (Beitrag #2376) schrieb:

Es geht lediglich darum, dass es User gibt, die nicht dauernd lesen wollen, dass ihre - vorzüglich Sony - Beamer flimmern, driften oder sonstwie defekt sein müssen, obwohl mal klarstellt, dass man seit über 20 Jahren keinerlei Probleme hatte. Auch verstanden? :)

das die sony user das weniger gerne lesen ist klar es gibt auch einiges was die JVC user nicht lesen wollen, aber da nehme ich kein blatt vor den mund ich schreibe alles!
nur muss man deine erfahrungen wirklich relativieren, das ist kein angriff auf dich, oder auch auf die bild performance der sony, die ich überdies auch wirklich zu schätzen weiß! fakt ist, das die sony gedriftet sind, auch deine, nur weil du es nicht bemerkt hast macht das keinen unterschied.
jetzt könnte nämlich jemand kommen und denken, vieleicht hab ich mit meinen sony glück und der läuft auch in 5 jahrer noch so wie am ersten tag, das hab ich so bei @surbier gelesen. das ist leider nicht so und da muss ich einfach was zu schreiben, weil alles andere ist nicht richtig. und nochmal das hat nichts mit meinen frust zu tun, das sind nur erfahrungen die ich gemacht habe und bewiesen sind. ich bin kein einzelfall und es gibt niemanden der glück hatte, nur welche die nie gemessen wurden auch die aussagen von sony belegen das der drift immer noch vorhanden ist, nur sehr viel später einritt! genauso bei JVC! - hallo...

zum flimmern, noch mal, hat schon jemand anderes geschrieben es gibt kein sichtbaren unterschied in der bildruhe, laser neben lampe! (wenn kein defekt vorliegt - hier muss man auch jedes detail schreiben)


[Beitrag von oto1 am 28. Dez 2018, 17:50 bearbeitet]
surbier
Inventar
#2379 erstellt: 28. Dez 2018, 17:53
oto1
Einverstanden, jedoch wusste ich schon davon, als ich in jüngster Zeit den VW570 gekauft habe. Vielleicht sollte ich schreiben: Ich habe ihn trotzdem gekauft. Meine Frage geht eigentlich eher in die Richtung, ob es angebracht ist, jeden Sony Neukauf und jeden User immer wieder aufs Neueste darauf aufmerksam zu machen. In meinem Fall möchte ich erwähnen, dass ich es zur Kenntnis genommen habe - und mich trotzdem über meinen fünften Sony Beamer freue, wohl wissend, dass auch JVC das Handwerk versteht, indem sie aufzeigen, dass man einen guten Beamer auch anders interpretieren kann. Gewinner sind letztlich User und Hersteller / Händler. So soll es sein.


[Beitrag von surbier am 28. Dez 2018, 17:56 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#2380 erstellt: 28. Dez 2018, 18:01

surbier (Beitrag #2379) schrieb:
ob es angebracht ist, jeden Sony Neukauf und jeden User immer wieder aufs Neueste darauf aufmerksam zu machen. - und mich trotzdem über meinen fünften Sony Beamer freue.

natürlich ist es angebracht! weil es immer wieder käufer gibt die davon nichts wusten oder es nicht ernst genommen haben. so einen käufer gibt es gerade wieder in richtigen threat!
wenn du einen kaufst mit dem wissen ist alles OK, ich habe den JVC auch mit dem wissen gekauft das ich einen spyder brauche

insgesammt sollten wir uns alle fragen warum wir immer wieder um die PJ modelle streiten, die machen alle mist...@hotred würde das alles nochmal länger formulieren
meine meinung, ist viel wissen von vielen usern hier zu verbreiten und falsche aussagen richtig zu stellen! auch die von mir
Superlosi
Stammgast
#2381 erstellt: 28. Dez 2018, 18:03
Von Problemen ist keiner befreit, weder Sony noch JVC, damit muss man sich abfinden. Ich habe jetzt auch 4 Sony Beamer hintereinder gehabt. Vor meinem 500er hatte ich einen JVC X70, war auch ein guter Beamer, der Unterschied aber zum 500er Sony war schon groß, daher damals der Wechsel. Bin dann bei Sony hängen geblieben. aber jetzt gehe ich halt wieder zurück, den 870er finde ich einfach vom Preisleistungsverhältnis zum 760er mehr als unverschämt, da bietet der NX9 wesentlich mehr für sein Geld...Ist aber auch nicht auszuschliessen das ich irgendwann wieder bei Sony lande, aber nicht wenn die Preispolitik so weiter geht...Man kann doch eh nur entweder Sony oder JVC kaufen...


[Beitrag von Superlosi am 28. Dez 2018, 18:06 bearbeitet]
Laser--
Stammgast
#2382 erstellt: 28. Dez 2018, 18:06
Du bringst es auf den Punkt, oto, auch wenn leider nur in Kurzform
surbier
Inventar
#2383 erstellt: 28. Dez 2018, 18:06
Können wir uns darauf einigen, dass MEIN Beamer MIR uneingeschränkten Spass macht, und / weil ICH ein driften oder flimmern, trotz Kenntnissen darüber, dass dies auftritt, nicht bestätigen kann?
Laser--
Stammgast
#2384 erstellt: 28. Dez 2018, 18:08
Exakt darauf können wir uns einigen, weil es sonst politisch wieder nicht korrekt wäre
surbier
Inventar
#2385 erstellt: 28. Dez 2018, 18:21

Superlosi (Beitrag #2381) schrieb:
Man kann doch eh nur entweder Sony oder JVC kaufen...


Auch ich kaufe seit Jahren entweder Sony oder JVC. Ich weiss von Bekannten, dass man auch mit Beamern unter 1000 Euro Einstandpreis glücklich werden kann. So kann ich mir ebenfalls vorstellen, dass die modernen, preislich attraktiven "4K DLP's", so man sie stellen kann, für den einen oder anderen eine interessante Alternative sein können.

Gerade punkto Schwarzwert hatte ich ein Aha Erlebnis, als ich vom X700 auf den VW520 umgestiegen bin. Seitdem relativiere ich Datenblätter und Messwerte, dahingehend, dass man immer das Ganze betrachten muss.

Selbst ich bin daher zur Erkenntnis gelangt, dass mein separates Homcecinema akkustisch und auch visuell - sowohl die Bildqualität als auch das Layout des Raums betreffend - einer Frischzellenkur bedurfte. Ganz so unbelehrbar bin ich dann doch nicht und nehme sehr brauchbare Tipps aus dem Forum gerne entgegen.


[Beitrag von surbier am 28. Dez 2018, 18:21 bearbeitet]
Superlosi
Stammgast
#2386 erstellt: 28. Dez 2018, 18:49
Natürlich kann man auch mit einem 1.000 EUR Beamer glücklich sein. Von solchen Beamern werden auch wesentlich mehr verkauft als von unseren Highend Geräten..Der eigene Anspruch aber auch der Geldbeutel spielen hier natürlich eine sehr große Rolle. Da wir aber hier über Profesionelle Geräte für unser Hobby sprechen ( gilt bei mir ab Sony VW260, JVC X5000) gibt es halt entweder Sony oder JVC. Das ist halt die Champions League. Andere spielen einfach in dieser Liga nicht mit, die spielen halt Europapokal, Bundesliga oder 2. Bundesliga :-).
Superlosi
Stammgast
#2387 erstellt: 28. Dez 2018, 18:56
@Oto1

ich hätte auch wieder Lust auf ein Shootout wenn mein NX9 da ist...Da Guesswho den auch bekommt kann ich mir gut vorstellen das er auch meinen perfekt kalibrieren kann und hoffentlich auch kalibrieren wird :-)
Klausi4
Inventar
#2388 erstellt: 28. Dez 2018, 19:05

neo2483 (Beitrag #2372) schrieb:
Es fallen mir auf Anhieb nicht wirklich Filme ein, wo auf eine Neutrale Farbwiedergabe wert gelegt wird.


Da wüsste ich einen - "Billy Lynn" auf Ultra-HD-BD mit 60 Bps abzuspielen. Das könnte ein "ideales Hassobjekt" für "soap effect"-Gegner sein, weil es auch im Bildcharakter eher ein Fernsehfilm ist...
guesswho999
Hat sich gelöscht
#2389 erstellt: 28. Dez 2018, 20:09

Superlosi (Beitrag #2387) schrieb:
Da Guesswho den auch bekommt

Petze!
neo2483
Stammgast
#2390 erstellt: 28. Dez 2018, 20:15
@Klausi4 kann ich nicht bestätigen das der nicht Farbverfälscht ist.
Und das mit dem Soapeffekt heißt bei mir Realistisch den in der Realität ruckelt auch nichts mit 24 Frames herum. Bin ein Anhänger der FI seit es Sie gibt.

@dito
ach so, weil der film einen blaustich hat, schaust du ihn auch genre in einen grünstich, ist ja eh egal

Genau das meinte ich mit relativ gut Kalibriert.
Lobo962
Ist häufiger hier
#2391 erstellt: 28. Dez 2018, 20:21
..genau so ist es...
ich hatte den hw 55, den VW520 und nun den 570. Bei keinen stellte ich ein flackern der Lampe fest.... vielleicht war es aber da.. ist mir nicht aufgefallen ... ich bin User .. es muss funktionieren.. ob die Farben 100 % einer Norm entsprechen > egal. Es muss mir und vor allem meiner Familie gefallen. Ich habe nicht die Zeit und die Muse um mich stundenlang und regelmäßig mit Kalibrieren oder sonstigen Vergleichen zu beschäftigen... gleichwohl macht es mir mit dem 570 er mehr Spaß als mit seinen Vorgängern, dies, obwohl ich ihn vorkalibriert gekauft habe, was ja auch umstritten ist. Nutze ich halt nur 99 %statt der möglichen 100...
ansonsten wollte ich noch sagen: ( obwohl ich noch nicht lange hier aktiv bin) manche persönliche Anfeindungen unter den Usern nerven mich persönlich schon ein wenig ... aber trotzdem ist der sachliche Austausch gewinnbringend für mich
bernhard.s
Inventar
#2392 erstellt: 28. Dez 2018, 20:29

Laser-- (Beitrag #2353) schrieb:
Es macht........mir............verdammt viel Spaß und man lernt mit der Zeit was akkurate Farben bedeuten.


Ich habe mir mal erlaubt deinen Satz ein kleinwenig zu modifizieren........
Superlosi
Stammgast
#2393 erstellt: 28. Dez 2018, 20:31

Petze!


Hehe, so bin ich halt :-)
oto1
Hat sich gelöscht
#2394 erstellt: 28. Dez 2018, 21:04

Lobo962 (Beitrag #2391) schrieb:
. .. es muss funktionieren.. ob die Farben 100 % einer Norm entsprechen > egal. Es muss mir und vor allem meiner Familie gefallen.

es ist völlig OK wenn man nicht selber messen möchte, ist auch gar nicht so einfach das ohne fehler wirklich richtig zu machen und deshalb ist es nicht immer besser
aber ich persönlich würde eine grenze ziehen, wenn es um den anspruch geht. wenn ich bereit bin einen 570 zu kaufen sollte das thema messen nicht so weit weg sein.(oder der profi oder freund) sonst reicht auch ein 270, die unterschiede sind so gering, das einstellungen an den geräten, einen größeren unterschied bringen können gleiches gild für X5xxx, warum dann noch einen X9xxx. klar sind mir die unterschiede bewusst

ich möchte den film in dem farbstich sehen wir er gemacht wurde, wenn mir das alles egal ist würde ich nicht mal mehr als 1000€ in die hand nehmen out of the box, sind die neuen PJ wirklich sehr gut, aber nach 500st. sieht das eben nicht mehr so aus und die habe ich in min. 6 monaten! und soll ich ab da dann mit dem bild glücklich sein, obwohl ich weiss das das besser geht nee, dafür würde ich in zukunft immer nur das günstgste modell wählen....

um es mal klar zu sagen, die ganze PJ branche ist sich sehr bewusst was wir eigendlich wie sehen und wahrnehemen können und da machen wir paar hobby kalibrierer den kohl nicht fett, die können weiter mit dem unwissen der user kasse machen

wer denoch denk das welten zwischen den modellen liegen...OK dann machen wir halt wieder einen shoot out
Superlosi
Stammgast
#2395 erstellt: 28. Dez 2018, 21:28
Ich sehe das so wie Oto. Eine Kalibrierung ist ein muss für solche Beamer. Out of the Box sind die Geräte zwar ganz gut aber eben nicht mehr. Man kalibriert ja nicht jeden Tag aber alle 500 - 600 Stunden sollte das drin sein, spätestens beim Lampenwechel, ich würde sowieso nach spätestens 800 Stunden die Birne wechseln. Man macht ja auch alle 20.000 km eine Inspektion beim Auto. ISt Quasi auch nichts anderes, kann man finde ich sogar ganz gut vergleichen. Wenn man bei Sony auf Benutzer 5 sein Beamer kalibriert kann man echt was an Licht sogar noch rausholen.

@Lobo962

Du müsstest 2 Geräte nebeneinander sehen, ein perfekt eingestellter/kalibrierter Beamer und dann daneben out of the Box. Welten sind dazwischen nicht aber eben doch feine Unterschiede die das Bild echt aufwerten ohne wenn und aber und das sieht man auch deutlich. Gut eingestellter Beamer ist echt ein Mehrwert.


[Beitrag von Superlosi am 28. Dez 2018, 21:30 bearbeitet]
Andreas1973
Ist häufiger hier
#2396 erstellt: 29. Dez 2018, 00:23

Superlosi (Beitrag #2395) schrieb:
Man kalibriert ja nicht jeden Tag aber alle 500 - 600 Stunden sollte das drin sein, spätestens beim Lampenwechel, ich würde sowieso nach spätestens 800 Stunden die Birne wechseln.


Wann würdest Du konkret beim 270er die Lampe tauschen. Angegeben sind ja 6000 Std.
Wie muss ich mir das Bild mit 5000 Std. vorstellen. 70 % Resthelligkeit?

LG
aaabbc69
Stammgast
#2397 erstellt: 29. Dez 2018, 00:41
Ich hätte mal eine Frage zur Helligkeitseinstellung beim 270er für UHD:
Auf den Sony UHD Disc ist ja das letzte Testbild ein Schwarzbild. Die normale Helligkeitsangabe lese ich immer wieder liegt bei 50. Ich habe aber mal den Regler höher gestellt und es gibt eine erste Aufhellung bei einem Wert von 58 auf 59. Ist jetzt in diesem Fall das Clippen im Schwarz der Wert 58 einzustellen.

Wenn ich ein Schwarzbild von einer Test Full-HD Blu-Ray zuspiele ist eine Aufhellung schon bei 51 war zunehmen. Hier wäre 50 der Richtige Wert.

Als UHD/BD Zuspielgerät nutze ich den Panasonic 424.

Ich werde das nochmal testen bei deaktiviertem Contrast Enchancer. Vielleicht spielt der da rein.

Bei meinem alten JVC X30 habe ich die Hidetaste bei dem UHD Testbild Schwarz zur Hilfe genommen. Hier war eine Auhellung bei UHD und Blu-Ray identisch. Der Wert 0 war hier immer die Richtige Wahl.

Hat jemand von Euch damit schon seine Erfahrung gemacht?
aaabbc69
Stammgast
#2398 erstellt: 29. Dez 2018, 01:32
Ich habe gerade nochmal getestet mit einem Sony UHD Test-Schwarztestbild (7669 Hauptmenü) und wenn man den ContrastEnchancer auf aus stellt findet eine erste Aufhellung bei einer Helligkeitsreglung von 54 auf 55 statt. Hier wäre der Ideal Wert also 54.
Wählt man den Wert Contrast Enchancer Hoch findet eine erste Aufhellung bei Helligkeitsregelung von 57 auf 58 statt. Hier wäre Ergo die 57 der Richtige Wert.
Da mir das UHD-Bild bei Stellung 0 der Dynamik Anpassung beim Pana 424 zu dunkel ist, stelle ich persönlich den Wert auf +6.
Bei Werte bis +4 findet eine erste Aufhellung bei einer Helligkeitsregelung von 58 auf 59 statt. Hier wäre dann 58 der Ideal-Wert für das Clippen des Absoluten Schwarzwert.

Wie gesagt bei Blu-Ray ist 50 das Ideal.
aaabbc69
Stammgast
#2399 erstellt: 29. Dez 2018, 02:32
Nochmal Zusatz zur Blu-Ray:
Hier findet das Clipping im Schwarzwert bei Contrast Enchancer "Hoch" bei Helligkeitsreglung 52 seinen Ideal-Wert. Bei Contrast Enchancer aus erste Aufhellung bei einem Wert von 48 auf 49. Hier wäre 48 der Idealwert. bei Contrast Enchancer Mittel ist 50 der Idealwert.

Der Contrast Enchancer (Kino Schwarz Plus im Sony Menü) wirkt sich doch stark auf den absoluten Schwarzwert aus.

Contrast Enchancer=Kino Schwarz Plus (4. Menüpunkt unter Realismus im Sony 270er Menü)
Superlosi
Stammgast
#2400 erstellt: 29. Dez 2018, 09:33

Wann würdest Du konkret beim 270er die Lampe tauschen. Angegeben sind ja 6000 Std.
Wie muss ich mir das Bild mit 5000 Std. vorstellen. 70 % Resthelligkeit?


diese Angaben sind utopische Werte, Laborwerte im Eco Modus, 2500 Stunden kann man wohl im Hohen Lampen Modus schaffen, denke das ist realistisch. Jedoch verliert eine Lampe bereits nach den ersten 500 Stunden ca 15% der Lichtleistung. ab 1000 Stunden werden es um die 25% sein. zum Schluss sind es sicherlich 40-60% Verlust. Es ist halt ein schleichender Prozess. Sind aber alles Schätzwerte von mir. George_Lucas könnte sichrelich genauer was dazu schreiben. Das Problem mit der Laufzeit ist aber nicht nur der Verlust der Helligkeit, sondern man verschenkt viel Kontrast sowie Farbbrillanz...Was gerade für HDR sehr wichtig ist...

Ich würde empfehlen bei einem Lampenbeamer die Lampe max bei 1000 Stunden zu wechseln, damit ich immer wieder uneingeschränktes Filmvergnügen geniessen kann. Ich gehe jetzt ja auch wieder zurück auf einen Lampenbeamer (NX9). Sollte ich den so lange behalten werde ich bei meinem Gerät zwischen 600 und 800 Stunden wechseln.


[Beitrag von Superlosi am 29. Dez 2018, 09:38 bearbeitet]
Superlosi
Stammgast
#2401 erstellt: 29. Dez 2018, 09:53
@aaabbc69

Mein 760er ist auf Benutzer5 kalibriert dadurch holt man noch einiges an Lichtreserven raus. daher sind meine Einstellungen im HDR Modus Helligkeit bei 49 und im SDR Modus bei 40

Bei "Out of the Box Geräten" schreiben fast alle ähnliche Werte wie Du 50-52 und 58-59. Bei HDR nutze ich aber eigene Gamma Kurven.

Den Cotrastenhancer Benutze ich überhaupt nicht, der hellt zwar das Bild nochmal auf aber die Durchzeichnung geht dadurch verloren. finde den auch sehr unnatürlich.

bezieht sich hier aber auf den 760er:

SDR:
Calibration Preset: Reference
Reality Creation: On (Resolution 2, Noise Filtering Min) Cinema Black Pro: Output: 80, Dynamic Control: Full or Off, Contrast –Enhancer: Off
Motionflow: True Cinema or Off
Contrast: 99
Brightness: 52
Color: 50 Hue: 50 Color Temp: D65
Gain: R –8, G –4, B +3
Bias: R –4, G –5, B –7
Sharpness: 50
Expert Settings:
NR: Off
MPEG NR: Off
Smooth Gradation: Off
Gamma Correction: 2.4
Color Correction: Off
Clear White: Off
x.v.Color: Off
Color Space: BT.709
Input Lag Reduction: Off

HDR:
Calibration Preset: User
Reality Creation: On (Resolution 2, Noise Filtering Min) Cinema Black Pro: Output: 100, Dynamic Control: Full or Off, Contrast Enhancer: Off
Motionflow: Off or True Cinema
Contrast HDR : 45
Brightness: 59
Color: 50 Hue: 50 Color Temp: D65
Gain: R –8, G –4, B +3
Bias: R –4, G –5, B –7
Sharpness: 50
Expert Settings:
NR: Off
MPEG NR: Off
Smooth Gradation: Off
HDR: HDR10 and HDR Reference on title-by-title basis
Color Correction: Off
Clear White: Off
x.v.Color: Off
Color Space: BT.2020
Input Lag Reduction: Off
hajkoo
Inventar
#2402 erstellt: 29. Dez 2018, 10:00
Der Kontrast ändert sich meines Erachtens durch die schwächer werdende Lampe nicht. Falls Du doch davon überzeugt bist würde ich Dich um eine Erklärung bitten. Meine Aussage bezieht sich übrigens auf einen Raum ohne Restlicht.

so long...
Superlosi
Stammgast
#2403 erstellt: 29. Dez 2018, 10:05
je mehr Du die Helligkeit mit dem Helligkeitsregler erhöhst desto Schlechter wird der Schwarzwert, Kontrast und die Farbbrillanz, daher würde ich da nie übertrieben. Mein kalibrierter 760er bringt im HDR Modus 2051 und im SDR 1887 Lumen. Denke das sind ganz ordentliche Werte.
Laser--
Stammgast
#2404 erstellt: 29. Dez 2018, 12:07
Ich glaube hajkoo meinte, dass sich der Nativkontrast nicht ändert, weil zwar die Helligkeit mit der Zeit weniger wird, aber der Schwarzwert ebenso dunkler.
Der Kontrast verschiebt sich nur zugunsten des Schwarzwertes bei dunkler werdender Lampe und das ist bei HDR eher suboptimal, weil man ja gerne die blendenden Highlights hätte.
Superlosi
Stammgast
#2405 erstellt: 29. Dez 2018, 13:00
Glaube nicht das der Schwarzwert besser wird wenn die Lampe dunkler wird, bin mir eigentlich ziemlich sicher das man je länger die Lampe drin hat Helligkeit, Kontrast und farbbrillanz verliert.


[Beitrag von Superlosi am 29. Dez 2018, 13:06 bearbeitet]
Laser--
Stammgast
#2406 erstellt: 29. Dez 2018, 13:08
Doch, der Schwarzwert wird mit dunkler werdender Lampe ebenso dunkler.
Die Lampe ist eine statische Lichtquelle, die keinerlei Einfluss auf den Kontrast, also Spreizung zwischen Weiß und Schwarz, hat.

Beispiel:

Bei einer neuen Lampe hat man z.B. ein 20 FL helles Weiß und 0,002 FL dunkles Schwarz.
Hat die Lampe nur noch 50% ihrer Leuchtkraft, sind es dann nur noch 10 FL Weiß und 0,001 FL Leuchdichte im Schwarz.

Der Kontrast bleibt stets der selbe und verschiebt sich nur in die eine oder andere Richtung.

Helligkeit und Farbbrillanz gehen Stück für Stück verloren, da hast du recht, aber dafür wird der Schwarzwert ebenso dunkler und der Kontrast, also die Spreizung zwischen hell und dunkel bleibt bestehen.


[Beitrag von Laser-- am 29. Dez 2018, 13:13 bearbeitet]
wolflop
Ist häufiger hier
#2407 erstellt: 29. Dez 2018, 15:55
Hallo,

wäre schön wenn von 270er Usern Einstellungwerte wie von "Superlosi" gepostet würden zum Vergleich.
Superlosi
Stammgast
#2408 erstellt: 29. Dez 2018, 18:19
Hier Einstellungen für den 270er:

Screenshot_2018-12-29 Sony VPL-VW295ES 4K Video Projector Review Settings
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VPL VW570ES Bildeinstellungen
EmotionDB am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 19.06.2019  –  3 Beiträge
Sony VPL-VW270ES Fehler
alperen am 12.01.2023  –  Letzte Antwort am 16.01.2023  –  6 Beiträge
Sony VPL-VW270ES mit Iris?
Andreas1968 am 07.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  19 Beiträge
Sony VPL-HS51 / VPL-HS50??
ATM am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  28 Beiträge
SONY VPL-HW65, VPL-VW320 und VPL-VW520 IFA 2015
kraine am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  2066 Beiträge
Sony VPL VW270ES blendet Modellbezeichnung ein
Pollux30 am 07.06.2021  –  Letzte Antwort am 12.06.2021  –  7 Beiträge
Sony VPL-VW290 und VPL-VW890
George_Lucas am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2023  –  189 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
***TESTBERICHTE: SONY VPL-VW270***
George_Lucas am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2019  –  12 Beiträge
Sony VPL-VW5000ES
predator4k am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  319 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326