Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 . 100 . 110 . 120 . 130 .. Letzte |nächste|

Sony Modelle VPL-VW270ES, VPL-VW570ES und VPL-VW870ES

+A -A
Autor
Beitrag
MoDrummer
Inventar
#4393 erstellt: 31. Jul 2019, 16:21
Deswegen habe ich beides im Wohnzimmerkino.
Eine Hochkontrastleinwand und eine weisse Leinwand.
Als 3D Fan, was bei mir der Hauptgrund für einen Beamer ist, möchte ich gerne die max. mögliche Helligkeit.
Klar ist das Bild mit der HKLW satter, aber auch dunkler und mit einem Hotspot.
So habe ich für mich immer die Wahl.
Und der 270er wäre mir auch zu dunkel.
Wäre die Driftproblematik nicht, würde der 570er mein Wahlgerät sein.
So tut der lichstarke 9200er weiter hier seinen Dienst.
Und der Unterschied zu meinem Lg77c8 ist nicht fair.
Andere Technologie, bestes Bild, kein 3D.
espny
Inventar
#4394 erstellt: 31. Jul 2019, 16:45

Wolfgang1133 (Beitrag #4392) schrieb:

Dann schreibe ich es mal so: Obwohl ich in der glücklichen Lage bin und mir den 570er oder aber meinetwegen auch den 870er leisten kann, kaufe ich mir diese trotzdem nicht, weil das bisschen mehr an Bildqualität es mir nicht Wert ist.


"Das bisschen mehr"?

Also in einem hellen Wohnzimmer unterschreibe ich das ja noch, aber im dedizierten Heimkino sind es Welten zwischen einem 270 und 870.

Ansonsten ab zum Augenarzt...
Wolfgang1133
Inventar
#4395 erstellt: 31. Jul 2019, 16:49
Ja das ist klar. Ich schrieb ja auch im WZ und dann noch in heller Umgebung.
Im dunklen Heimkinoraum sieht die Sache dann wieder anders aus.
taxus
Stammgast
#4396 erstellt: 31. Jul 2019, 17:36

Piranha74 (Beitrag #4386) schrieb:
LW ist eine Motorleinwand VnX Black Horizon DREAM EdgeFree Tension Kontrastleinwand



SEHR INTERESSANT!

Du hast ja sicher die "normale Black Horizon" mit der "BH DREAM" verglichen, bevor Du sie gekauft hast. Könntest Du bitte etwas über Deine Eindrücke dabei berichten?
Was rechtfertigt den nicht unerheblichen Aufpreis?
Sorry für ot.

vG taxus.


[Beitrag von taxus am 31. Jul 2019, 17:36 bearbeitet]
StaticX
Inventar
#4397 erstellt: 31. Jul 2019, 18:00

Piranha74 (Beitrag #4381) schrieb:
Viel zu dunkel und nur im hohen Lampen Modus halbwegs erträglich :{

Hast du nichts bei der Zuspielung/Einstellung verbockt? Die höchstwertigsten Komponenten nützen nicht viel wenn sie katastrophal eingestellt sind. Zumal bei UHD Disks müssen die Einstellungen passen. Sonst säuft alles ab.
hotred
Inventar
#4398 erstellt: 31. Jul 2019, 18:16

Piranha74 (Beitrag #4386) schrieb:
LW ist eine Motorleinwand VnX Black Horizon DREAM EdgeFree Tension Kontrastleinwand


Diese Leinwand wird mit Gain 1.0 angegeben - es ist aber nicht unüblich das bei dieser Art Leinwand am Ende das Gain tatsächlich etwas niedriger ist als angegeben.

Also bestenfalls bekommst du damit die Helligkeit raus von einer gewöhnlichen, weißen Leinwand - oder eben tatsächlich auch etwas weniger.

Wenn das Hauptaugenmerk auf hellem Bild liegt - würde sich aber eher eine Leinwand mit höherem Gain anbieten - das man diesen Vorteil anderswo wieder "bezahlen" muss ist aber natürlich auch klar...
Matzinger_P3D
Inventar
#4399 erstellt: 31. Jul 2019, 18:35

hotred (Beitrag #4398) schrieb:

Piranha74 (Beitrag #4386) schrieb:
LW ist eine Motorleinwand VnX Black Horizon DREAM EdgeFree Tension Kontrastleinwand


Diese Leinwand wird mit Gain 1.0 angegeben - es ist aber nicht unüblich das bei dieser Art Leinwand am Ende das Gain tatsächlich etwas niedriger ist als angegeben.


Laut dem Cine4home Test hat die Black Horizon einen realen Gain von 0,86
n5pdimi
Inventar
#4400 erstellt: 31. Jul 2019, 18:45
Kann das auch nicht ganz nachvollziehen. Habe einen 270, gut, und auch "nur" 2,30 Leinwandbreite. Weiß Neutralleinwand. Fahre nur Eco. Also klar, bei HDR könnten dunkle Szenen etwas mehr Durchzeichnung vertragen, bzw, muss das durch TM ausgeglichen werden, aber bei SDR brennt es mir fast die Netzhaut weg. Und was hat ein weißes Wz vs. Kinokeller mit der grundsätzlichen Helligkeit des Bildes zu tun?
audiohobbit
Inventar
#4401 erstellt: 31. Jul 2019, 19:13
Ein bisschen schon was die Empfindung angeht. In einer voll schwarz absorbierenden Höhle wird die gleiche Leuchtdichte wohl als heller empfunden als in einem massiv reflektierenden Zimmer mit weißen Wänden denke ich.

Auch wird in der schwarzen Höhle ein schlechterer Schwarzwert eher negativ auffallen.

Dennoch kann ein Pj mit gutem schwarz dieses auch in einem weissen Wohnzimmer in dunklen Szenen (Weltraum etc.) ausspielen.
mabuse04
Inventar
#4402 erstellt: 31. Jul 2019, 19:35
Ich habe auch ein relativ helles Wohnzimmer und es reflektiert da ganz schön. Das Problem ist das Streulicht, was sich bei weißen oder hellen Wänden nicht wirklich vermeiden lässt.
Ich denke, das wirkt wie der schwarze Rand um die Leinwand - kontrastverstärkend bzw. das Streulicht mindernd.

Viele Grüße m
D-185
Inventar
#4403 erstellt: 01. Aug 2019, 20:56

MoDrummer (Beitrag #4393) schrieb:

Und der 270er wäre mir auch zu dunkel.
Wäre die Driftproblematik nicht, würde der 570er mein Wahlgerät sein.
So tut der lichstarke 9200er weiter hier seinen Dienst.
Und der Unterschied zu meinem Lg77c8 ist nicht fair.
Andere Technologie, bestes Bild, kein 3D.


Kalibriert ist der 270 doch heller als der 9200.
Commander1956
Inventar
#4404 erstellt: 01. Aug 2019, 23:14
Ich habe noch mal eine Frage zum Projektionsabstand von der Leinwand. Laut HKR sind das bei meiner 2,66m breiten Leinwand 3,67m. Was in unserem Wohnzimmer nicht machbar ist.
Allerdings hat Jemand auf der Seite vom HKR, in den Kommentaren geschrieben.
Das er bei ca. 3,05m Abstand seine 2 44m breite Leinwand problemlos ausleuchten kann.
Dabei sollten es laut Abstandsrechner mindestens 3,37m Projektionsabstsnd sein.

Zwar kommt für mich erst der Nachfolger des VW270ES in Frage, aber ich glaube nicht das Sony noch mal das Objektiv verändern wird.
Deshalb wäre es gut wenn es eine Formateinstellung gibt, die bei gleicher Bildgröße den Abstand verringert.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 01. Aug 2019, 23:21 bearbeitet]
rolfu
Stammgast
#4405 erstellt: 01. Aug 2019, 23:16

audiohobbit (Beitrag #4401) schrieb:


Dennoch kann ein Pj mit gutem schwarz dieses auch in einem weissen Wohnzimmer in dunklen Szenen (Weltraum etc.) ausspielen.


Der Weltraum ist dann hellgrau :D!
--Torben--
Inventar
#4406 erstellt: 01. Aug 2019, 23:22
Laut Projektoren-Datenbank

Brauchst du bei einer 244er Leinwand diesen Abstand:

Bildschirmfoto 2019-08-01 um 23.19.27
Commander1956
Inventar
#4407 erstellt: 01. Aug 2019, 23:37
@--Torben--: Danke, aber bei der Projektoren-Datenbank habe ich auch schon nachgeschaut.
Da stehen die gleichen Angaben wie auf der HKR Seite. Ob da vielleicht doch noch mehr geht, können nur die Besitzer des VW270 wissen.
Gruß,
Commander
--Torben--
Inventar
#4408 erstellt: 01. Aug 2019, 23:47
Nur meine persönliche Meinung dazu... Gewisse Toleranzen beim Zoombereich sind immer da.
Aber 32cm bzw. rund 3/4 der Gerätetiefe wären schon viel.
Commander1956
Inventar
#4409 erstellt: 02. Aug 2019, 00:18
Mag sein "--Torben--", aber das hat ein Besitzer des VW270 in den Kommentaren auf der HKR Seite geschrieben.

Besitzt du selber einen der neuen Sony Projektoren? Bis einschliesslich dem VW760, besitzen alle das gleiche Objektiv.
Gruß,
Commander
audiohobbit
Inventar
#4410 erstellt: 02. Aug 2019, 08:12

rolfu (Beitrag #4405) schrieb:

audiohobbit (Beitrag #4401) schrieb:


Dennoch kann ein Pj mit gutem schwarz dieses auch in einem weissen Wohnzimmer in dunklen Szenen (Weltraum etc.) ausspielen.


Der Weltraum ist dann hellgrau :D!

Nein.


Was Projektionsabstand angeht:
1. Muss man wissen/entscheiden ob man das volle Panel nutzt (4096x2160, 1.89:1, wobei da bei 16:9 und auch noch 1.85:1 Filmen oben/unten was abgeschnitten wird) oder den 16:9 Ausschnitt 3840x2160
und 2. schaut doch bitte in die Handbücher, da würde ich auch noch am ehesten drauf vertrauen. Da sollten auch die Unterschiede zwischen 4096 und 3840 px Breite drin stehen.

Punkt 1 nur aus dem unsinnigen Umstand dass Sony und leider auch JVC das Panelformat der Kinoprojektoren übernommen hat (es sind aber nicht die gleichen Panels!) was im Heimbereich völlig unsinnig ist da kein gängiges Format da 4096px Breite hat, sondern 3840.

Alle UHD Fernseher haben auch nur 3840x2160.
Commander1956
Inventar
#4411 erstellt: 02. Aug 2019, 10:01
@audiohobbit:

Was Projektionsabstand angeht:
1. Muss man wissen/entscheiden ob man das volle Panel nutzt (4096x2160, 1.89:1, wobei da bei 16:9 und auch noch 1.85:1 Filmen oben/unten was abgeschnitten wird) oder den 16:9 Ausschnitt 3840x2160
und 2. schaut doch bitte in die Handbücher, da würde ich auch noch am ehesten drauf vertrauen. Da sollten auch die Unterschiede zwischen 4096 und 3840 px Breite drin stehen.

Danke für die ausführliche Erklärung. Demnach könnte ich mit dem VW270 bei meinem Projektionsabstsnd von 352 - 355cm, auch die komplette Breite von 266cm ausleuchten?

So wie es jetzt mit dem VW500 noch problemlos möglich ist. Zwar steht ein Projektorenkauf zur Zeit nicht an, da ich auch erst eine neue Lampe erworben habe. Und jetzt mit der Helligkeit und dem Kontrast (Dank der Black Horizon), wieder voll zufrieden bin.
Aber wenn es soweit ist würde ich doch versuchen bei Sony zu bleiben. Obwohl ich mir auch einen geschiffteten DLP 4K mit Lasereinheit vorstellen kann.
Denn ich glaube nicht das bis Ende 2021 Sony Laser auf dem Preisniveau des VW270 anbieten wird. Die Frage ist auch ob mein VW500 noch so lange durchhält. Ende 2013 - Ende 2021, dass wäre schon eine Leistung.
Und trotz Salami Taktik, ein gewaltiger Sprung.
Gruß,
Commander
M-K
Stammgast
#4412 erstellt: 02. Aug 2019, 11:09

Commander1956 (Beitrag #4407) schrieb:
@--Torben--: Danke, aber bei der Projektoren-Datenbank habe ich auch schon nachgeschaut.
Da stehen die gleichen Angaben wie auf der HKR Seite. Ob da vielleicht doch noch mehr geht, können nur die Besitzer des VW270 wissen.
Gruß,
Commander


Ich hatte bei 263cm breite abstand unter 3,5m mit 17:9 Panel beim Sony 520/570.
Was du aber verwenden kannst ist der Kalkulator von JVC zu den N7/N5, der JVC macht beim selben Abstand ca 1,3 Leinwandbreite kleiner mit 17:9 Panel als Maximum.

Die sicherste Variante ist aber zu einem Händler zu fahren und alles vor Ort zu vermessen
Commander1956
Inventar
#4413 erstellt: 02. Aug 2019, 11:58
@M - K:

Ich hatte bei 263cm breite abstand unter 3,5m mit 17:9 Panel beim Sony 520/570.

Da meine Leinwand gerade 3cm breiter, mein Abstand aber 5cm größer ist, sollte es klappen.

Allerdings habe ich noch Zeit. Ich weiß nicht mal ob es der Nachfolger oder erst das übernächste Model des VW270 wird.
Glaube aber das Sony das Objektiv beibehält, da jetzt wohl das Unschärfeproblem der ersten Generationen überwunden ist.
Gruß,
Commander
M-K
Stammgast
#4414 erstellt: 02. Aug 2019, 12:24

Commander1956 (Beitrag #4413) schrieb:
@M - K:

Ich hatte bei 263cm breite abstand unter 3,5m mit 17:9 Panel beim Sony 520/570.

Da meine Leinwand gerade 3cm breiter, mein Abstand aber 5cm größer ist, sollte es klappen.

Allerdings habe ich noch Zeit. Ich weiß nicht mal ob es der Nachfolger oder erst das übernächste Model des VW270 wird.
Glaube aber das Sony das Objektiv beibehält, da jetzt wohl das Unschärfeproblem der ersten Generationen überwunden ist.
Gruß,
Commander


Das Unschärfen Problem wie du es nennst haben die "Lampen" Projektoren leider immer noch, zumindest die 2x 570er die ich hier zuhause hatte.
Wenn man im Eco schaust und dann im High oder mehrfach den Lens Memory nutzt, verstellt sich leider ab und an der Fokus.
War aufjedenfall besser als bei mein 520er aber immer noch vorhanden.

Oder meinst du die generelle Schärfe?
Die ist weiterhin Serien Streuung.
570er 1 war knackscharf übers gesamte Bild, wirklich Top, leider hat sich der Projektor verabschiedet nach 45 Std, war dann in Reparatur und kam defekt mit selben Fehler wieder.
570er 2 dann wieder abfallend zu einer ecke in der Schärfe, hab ihn dann verkauft weil war zusammen gerechnet 3 Monate ohne Beamer hatte keine Lust mehr auf die Firma Sony.

Das ist alles Glück und Serien Streuung.
Wie das bei den Laser Projektoren ist ; kann ich dir nicht sagen ob der Beamer dann genauso warm wird und sich das eventuell auf die Optik überträgt.
Da solltest du mal die Besitzer hier im Forum fragen.


[Beitrag von M-K am 02. Aug 2019, 12:27 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#4415 erstellt: 02. Aug 2019, 13:20
@M-K: Ich meine die Unschärfe die beim alten Objektiv, durch die Serienstreuung vorhanden war. Auch gab es das Problem, das die Schärfe nicht bis zum Bildrand reichte.

Hält die Gründe die Sony bewogen haben ein neues Objektiv einzusetzen.

Meine Güte hattest du schon Ärger mit deinen Projektoren. Das kannte ich nur vom Mitsubishi HC9000, was dann schließlich Dank meines Händlers im Sony VW95ES geendet ist.
Vielleicht ist mein jetziger VW500 der Eine unter Tausend(Wie die berühmte Winchester im Film). Aber bis auf dem Lampenplatzer, hat er mich noch nie in Stich gelassen. Und der läuft bestimmt 10 x so oft, wie z.B. bei "Surbier".

Was den VW760 betrifft den habe ich in Stuttgart auf der 4,50m breiten Leinwand gesehen. Das Bild hat mich schon sehr beeindruckt. Allerdings auch ein Laser erwärmt sich beim Betrieb. So könnte sich das trotz Lüfterkühlung auch auf das Gehäuse und das Objektiv übertragen.
Gruß,
Commander
M-K
Stammgast
#4416 erstellt: 02. Aug 2019, 13:44
[quote]Meine Güte hattest du schon Ärger mit deinen Projektoren.[/quote]

Das Geräte defekt gehen kann passieren wenn man sieht wie Logistik Firmen mit Ware umgehen

Was aber nicht geht ist der Kunden Service, und daran scheitert es bei Sony vor allem in der Preis Klasse wo wir uns bewegen. *imo*
Wartezeiten von 4-8 Wochen, es gibt auch fälle wo es schneller geht...
Aktuell wieder ein fall in einer der social media Gruppen da wartet einer jetzt die 5 Woche auf sein Gerät und dies wurde nach Hannover gesendet nicht ma nach England, infos hat er oder sein Händler bis dato keine bekommen auch nach anfrage nicht.

Projektoren sind ein Nieschen Produkt, normal sollte man dort versuchen den Kunden zu binden.

Desweiteren hatte ich eine Garantie Verlängerung angefragt ,schlussendlich auch gekauft für den 570er....., aber die Information das es auch für die kleinen Modelle geht konnte der Prime Support mir nicht beantworten und wie vorzugehen ist.

Die Garantie habe ich dann über VNX Professional der Großhändler für Händler gekauft die haben das organisiert mit meinem damaligen Händler und somit auf 60 Monate verlängert.
Das kann ich auch jeden nur anraten wer den Projektor länger fristig behalten möchte


[Beitrag von M-K am 02. Aug 2019, 13:45 bearbeitet]
--Torben--
Inventar
#4417 erstellt: 02. Aug 2019, 13:55
Apropos Ärger mit Projekten...
Wie lange haben in den letzten Jahren die Serviceleistungen vom Service über den Prime Support gedauert? Wenn Ersatzteile bestellt werden mussten, mal aussen vor.
Der Sony von meinem Kumpel, von dem ich hier die Messungen mit dem eingebrochenen Gamma gepostet habe, ist inzwischen schon einen ganzen Monat beim Support ohne irgendwelche Rückmeldungen.
Nicht nur, daß der Händler mehrfach über mehrere Wochen den Support erinnern musste, daß das Gerät abgeholt und korrigiert werden muss... jetzt auch schon 1 Monat rum ohne jegliche Reaktion.
Klar, es wird jetzt nachgebohrt, aber das ist doch keine Art und Weise!
M-K
Stammgast
#4418 erstellt: 02. Aug 2019, 14:00

--Torben-- (Beitrag #4417) schrieb:
Apropos Ärger mit Projekten...
Wie lange haben in den letzten Jahren die Serviceleistungen vom Service über den Prime Support gedauert? Wenn Ersatzteile bestellt werden mussten, mal aussen vor.
Der Sony von meinem Kumpel, von dem ich hier die Messungen mit dem eingebrochenen Gamma gepostet habe, ist inzwischen schon einen ganzen Monat beim Support ohne irgendwelche Rückmeldungen.
Nicht nur, daß der Händler mehrfach über mehrere Wochen den Support erinnern musste, daß das Gerät abgeholt und korrigiert werden muss... jetzt auch schon 1 Monat rum ohne jegliche Reaktion.
Klar, es wird jetzt nachgebohrt, aber das ist doch keine Art und Weise!


Mein Fall Sony VW 520 auf Austausch 570 und nochmaligen Austausch waren insgesamt 58 Emails (Händler,Sony,Ich)
Das Drama nahm dann noch sein Finalen Lauf als der 1 defekte 570er bei mir zuhause abgeholt werden sollte von einer bekannten Spedition.
Das waren dann nochmal 10 Emails
--Torben--
Inventar
#4419 erstellt: 02. Aug 2019, 14:08

M-K (Beitrag #4418) schrieb:
Mein Fall Sony VW 520

Selbst schuld, wenn man so eine Billigkiste kauft!
Sorry, aber der musste jetzt sein!

Es ist echt unverschämt, was die da teilweise treiben.
Vorallem die ungleiche Behandlung teilweise.
Beim Einem wird mir nichts dir nichts binnen kürzester Zeit gegen ein Neugerät getauscht.
Andere müssen Wochen-, Monate-, Emails- und Telefonate- lang „kämpfen“.
Ich dachte, aus der HW Modelle Zeit haben sie bisschen was dazu gelernt.


[Beitrag von --Torben-- am 02. Aug 2019, 14:16 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#4420 erstellt: 04. Aug 2019, 16:12
Apropos 'unverschämt', weiß eventuell jemand was darüber, wie es bei Sony mit Dolby Vision weitergeht?

Der UBP-X1000ES Player wurde ja quasi bis Mitte des Jahres verschenkt - 200 € im Bundle mit einem Projektor - und jetzt kommt der 1100ES raus, sieht genauso aus und der einzige Unterschied scheint DV zu sein.

Wie sieht es denn bei den Projektoren aus? Wird es ein FW-Upgrade, beispielsweise zur IFA geben oder auch ein Hardware-Upgrade?

Vielen Dank im Voraus für Eure 'Glaskugeln' und 'educated guesses'

Viele Grüße m
Lord-Homer
Stammgast
#4421 erstellt: 04. Aug 2019, 16:32
Dolby Vision wird es vermutlich in der derzeitigen Form und in absehbarer Zeit nicht für Heimkino-Projektoren geben. Das Konzept ist viel zu sehr an festen Werten orientiert, die bei Projektoren je nach Installation zu sehr variieren. So wurde das glaube ich auch mal in einem Video von Grobi erklärt. In richtigen Kinos kann man das durch vorgeschriebene und standardisierte Einmessungen und Mindeststandards bei der Projektion noch realisieren. Vielleicht kommt da irgendwann mal was exklusiv für Installer.
mabuse04
Inventar
#4422 erstellt: 04. Aug 2019, 16:40
OK und vielen Dank für die Antwort. Heißt das aber, das OLEDs, für die DV kein Problem ist, genauere Werte für DV haben, weil z.B. das Zusammenspiel Leinwand und Projektor flach fällt und die z.B. auch sehr viel höhere NITs Werte haben?

Mir hat DV bei verschiedenen Filmen und Serien auf meinem LG OLED bei Netflix recht gut gefallen. Aber ja, es muss mit dem Display ja auch korrekt umgesetzt werden und das scheint bei den Projektoren der Knackpunkt zu sein.

Korrigiert mich bitte, sollte ich mich täuschen und vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße m
hotred
Inventar
#4423 erstellt: 04. Aug 2019, 18:17
Man kann einen Beamer nicht mit OLED vergleichen, da der OLED für HDR prädestiniert ist.

Er hat ein natives Kontrastverhältnis von beinahe 1:unendlich und auch sehr hohe Spitzenhelligkeit - besonders für kleinflächige Spitzlichter wo der Abl kein Thema ist.

Ein Beamer ist schon mal sehr massiv im Schwarzwert eingeschränkt - da das „schwarz“ nur so dunkel sein kann wie die Lw eben ist/wirkt - erschwerend kommt der sehr eingeschränkte Nativkontrast je nach Gerät hinzu.

Am Ende ist dann obendrein die Spitzenhelligkeit sehr eingeschränkt und nicht mit einem modernen Tv vergleichbar (je nach Beamer/Lw natürlich)

Insgesamt kann aber auch ein Beamer ein sehr stimmiges HDR Bild darstellen - mit OLED ist das aber keinesfalls vergleichbar.
neo2483
Stammgast
#4424 erstellt: 04. Aug 2019, 19:36
Kann man vergleichen den nichts anderes tun wir doch. Mann muss aber die Kirche im Dorf lassen. Mehr als 1000 zu 1 können wir im Bild zeit gleich nicht wahrnehmen. Und das wird auch nicht durch einen Oled anders.
Letztlich zählt der Seheindruck und der ist sehr wohl vergleichbar. Wenn dir jemand mit einer starken Taschenlampe in die Augenleuchtet kann man so gut wie gar nichts anderes mehr sehen.
Und ich wiederhole mich aber HDR ist für Fernseher mit Ambientbeleuchtung gedacht. Klar das da höhere Nits notwendig sind als in einem Optimierten Heimkino. Und Dolby Vision braucht niemand der einen Lumagen oder HTPC mit Madvr hat.
hotred
Inventar
#4425 erstellt: 04. Aug 2019, 20:37

neo2483 (Beitrag #4424) schrieb:
Kann man vergleichen den nichts anderes tun wir doch.

Ja klar - man kann auch die Beschleunigung eines Lkw mit der eines Sportwagen vergleichen - trotzdem ist sie dann sprichwörtlich nicht vergleichbar

Wenn dir jemand mit einer starken Taschenlampe in die Augenleuchtet kann man so gut wie gar nichts anderes mehr sehen.

Ja das hast du du mit absoluter Sicherheit völlig Recht - nur leuchtet mir niemand mit einer starken Taschenlampe in die Augen - weder bei Nutzung meines Oled noch bei Nutzung meiner Beamer.


Und ich wiederhole mich aber HDR ist für Fernseher mit Ambientbeleuchtung gedacht.

Das sehe ich nicht notwendigerweise so - denn HDR kann gerade auf einem Oled maximal überzeugen und ein Oled kann in einem völlig dunklem Raum völlig überzeugen - da gerade hier seine Vorzüge im Vergleich zu allen anderen momentan erhältlichen Technologien voll zum Zuge kommen.
neo2483
Stammgast
#4426 erstellt: 04. Aug 2019, 22:09
Das kannst du so sehen wie du willst ändert nichts an den Fakten.
oto1
Hat sich gelöscht
#4427 erstellt: 05. Aug 2019, 00:50

neo2483 (Beitrag #4426) schrieb:
Das kannst du so sehen wie du willst ändert nichts an den Fakten.

wer immer wieder, TV mit PJ vergleicht, hat einige grundlagen nicht verstanden der PJ ist der sportwagen der bestimmt bedingungen barucht der TV ist zwar nicht der LKW geht aber immer, nur nicht als HK
hotred
Inventar
#4428 erstellt: 05. Aug 2019, 07:19
Ich glaube der Vergleich trifft es ganz, denn ein hochwertigerer Tv kann seine Vorteile gegenüber einem minderwertigen Gerät beinahe immer ausspielen (auch wenn es letztlich natürlich auch vom content und den Raumbedingungen abhängt) - während ein hochwertiger Beamer alleine nicht ausreicht um sich von einem günstigen Gerät merklich absetzen zu können wenn der Rest wie LW, Raum, Licht usw. nicht mitspielt.
Schwimmbotz
Stammgast
#4429 erstellt: 05. Aug 2019, 08:22
Hallo Leute,
erst wurde hier ja schon von einem Mitglied mitgeteilt das es dieses Jahr keine neuen Projektoren von Sony auf der IFA geben soll ,gestern schrieb GROBI in einem Artikel das es auch keine Neuen von JVC geben wird !
Was haltet Ihr davon ?
Ich fände das LANGWEILIG

LG

P.S.
Vielleicht kommt ja was von Epson ?
n5pdimi
Inventar
#4430 erstellt: 05. Aug 2019, 08:41
Naja, JVC liefert sein Vorjahresmodell ja erst seit ein paar Monaten aus. Die waren halt auch mit dem Austreiben von Kinderkrankheiten beschäftigt. Hätten sie lieber auf Teufel komm raus alle Entwicklungsarbeit in einen kaum veränderten Nachfolger stecken sollen, nur damit es nicht "langweilig" wird?
George_Lucas
Inventar
#4431 erstellt: 05. Aug 2019, 09:27
Bei Sony habe ich zunehmend das Gefühl, dass die Heimprojektoren seit einiger Zeit sehr stiefmütterlich behandelt werden.
Im letzten Jahr gab es auf der IFA kein Heimkino in der großen Sony-Messehalle. Da wurde kein Projektor mehr der breiten Masse vorgestellt.
Stattdessen standen auf einer guten heimkinoraumgroßen Fläche ein paar Filmkameras (Kino).
Erst in einem relativ weit abgelegenen, provisorisch eingerichteten Raum auf dem Messegelände (wo kein normaler Besucher Zugang hat!), wurden Projektoren für Presse und Fachpublikum vorgestellt. Später dann auch - als es sich herumgesprochen hat, dass dort ein Kinoraum "versteckt" ist - durften Heimkino-Enthusiasten ebenfalls dort hinein, wenn sie vorab höflich danach gefragt haben.

Diese Entwicklung finde ich schon sehr bedauerlich.

Zu neuen Projektoren:
Natürlich können die Hersteller minimale Softwareupdates durchführen und eine andere Artikelnummer aufbringen. Das erinnert mich dann etwas an Tron: Legacy. Dort hieß es auf die Frage, was das neue Programm von der alten 11er-Version unterscheidet: "Diesmal steht eine 12 auf der Verpackung!".
Auf so etwas kann ich ganz gut verzichten. Sollten Projektoren zwei Jahre im Programm sein, würde ich das sogar begrüßen.

Darüber hinaus sollten wir uns nichts vormachen. Die aktuellen Projektoren sind schon ziemlich am Limit bezüglich ihrer Abbildungsqualitäten. Einzig in einem vierten Chip sehe ich Potential, ähnlich der Dolby-Vision-Kino-Projektoren. Damit wären dann native Kontrastumfänge von bis zu 1.000.000:1 realistisch, ganz ohne Blendentricksereien.
Ob wir das bei immer größer werdenden TV-Geräten noch erleben werden?


[Beitrag von George_Lucas am 05. Aug 2019, 09:29 bearbeitet]
hotred
Inventar
#4432 erstellt: 05. Aug 2019, 10:20
Sehe ich ähnlich - ideal wären längere Produktzyklen bei gleizeitiger Produktpflege durch Updates, die auch bereits verkaufte Geräte erhalten...

Noch besser: Dinge wie zb. die Signalelektronik modular aufgebaut mit der Möglichkeit einer später kostenpflichtigen, aber preislich angemessenen Möglichkeit zur Nachrüstung aktueller Elektronik.

Wird natürlich alles nicht passieren, da sich die Hersteller damit selber ins eigene Fleisch schneiden würden.


Aber so wie es Sony, Jvc und Epson machen finde ich immer noch besser wie bei den DLP - wo ständig völlig neue Modelle erscheinen die (anders als bei gerade genannten) dann nicht zwangsläufig immer besser sind als die Vorgänger - im Gegenteil.

Bis auf wenige Ausnahmen (zb. Fi bei Epson) gibt es bei den „gepflegten“ Modellen eig. immer Vorteile.
dott77
Inventar
#4433 erstellt: 05. Aug 2019, 10:21
So wie es aussieht, wird es von Epson, JVC und von Sony nichts neues geben.

Vielleicht liegt es ja daran das die Geräte von Sony und JVC nicht mehr driften.
Alex_Quien_85
Inventar
#4434 erstellt: 05. Aug 2019, 10:43
Natürlich driften die Geräte noch.
screenpowermc
Inventar
#4435 erstellt: 05. Aug 2019, 11:20
Und das nicht zu wenig. Bei Sony manchmal bis zum Totalschaden.
dott77
Inventar
#4436 erstellt: 05. Aug 2019, 11:44
Das Smilie wurde wohl übersehen.

Sind denn von der neuen Generation schon Fälle bekannt?
Surf-doggy
Inventar
#4437 erstellt: 05. Aug 2019, 11:56
Tja, wenn man seine Kaufentscheidung nach den Informationen von Heimkinoforen ausrichtet, kann man garnichts kaufen.
Intressant wären echt mal ein Benchmark solcher Fälle, vielleicht lacht man dann drüber
n5pdimi
Inventar
#4438 erstellt: 05. Aug 2019, 12:18
Ja, ist wie bei der Káufentscheidung beim Auto. Wenn Du vorher ins Markenforum gehst, und die ganzen Problemfälle liest, lässt Du es lieber und kaufst nen Tretroller (aber vorher blos nicht ins Tretroller Forum schauen )
MoDrummer
Inventar
#4439 erstellt: 05. Aug 2019, 18:11
Michael2907
Inventar
#4440 erstellt: 07. Aug 2019, 08:18
Guten Morgen,

kann mal jemand bei seinem 270 sich mal ein Bild vom Desktop anzeigen lassen und kontrollieren ob die untere Taskleiste leicht unscharf ist? Habe allerdings auch voll aufgezoomt, ist mir bisher nicht aufgefallen.
StaticX
Inventar
#4441 erstellt: 07. Aug 2019, 11:28
Ist normal, dass das Bild zu den Rändern der Linse unschärfer wird. Ist bei meinem 760 auch so, und ich kann das mit der Taskleiste bestätigen!
Deshalb, wenn möglich, den Beamer so aufstellen, dass das Bild mittig (wenig LensShift) und wenig aufgezoomt werden muss.
Michael2907
Inventar
#4442 erstellt: 07. Aug 2019, 11:47

StaticX (Beitrag #4441) schrieb:
Ist normal, dass das Bild zu den Rändern der Linse unschärfer wird. Ist bei meinem 760 auch so, und ich kann das mit der Taskleiste bestätigen!
Deshalb, wenn möglich, den Beamer so aufstellen, dass das Bild mittig (wenig LensShift) und wenig aufgezoomt werden muss.


Na das beruhigt mich doch mal ungemein.

Leider muss ich den Zoom voll ausreizen für meine 110, habe aber auch bemerkt, wenn ich den Zoom rausnehme bleibt die unschärfe unten.

Noch was anderes, hast du manchmal auch je na Programm eine nicht scharfe Schrift? Habe schon versucht mit der Skalierung bei 4k am Ergebniss was zu verbessern, aber leider hatte ich keinen Erfolg.
DrWhy
Inventar
#4443 erstellt: 07. Aug 2019, 13:47
Auch normal.
Was du aber machen kannst, ist bei Win 10: Schriftarten, ClearTyp durchführen, was dann noch zu einer Verbesserung führt...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 84 85 86 87 88 89 90 91 92 93 . 100 . 110 . 120 . 130 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VPL VW570ES Bildeinstellungen
EmotionDB am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 19.06.2019  –  3 Beiträge
Sony VPL-VW270ES Fehler
alperen am 12.01.2023  –  Letzte Antwort am 16.01.2023  –  6 Beiträge
Sony VPL-VW270ES mit Iris?
Andreas1968 am 07.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  19 Beiträge
Sony VPL-HS51 / VPL-HS50??
ATM am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  28 Beiträge
SONY VPL-HW65, VPL-VW320 und VPL-VW520 IFA 2015
kraine am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  2066 Beiträge
Sony VPL VW270ES blendet Modellbezeichnung ein
Pollux30 am 07.06.2021  –  Letzte Antwort am 12.06.2021  –  7 Beiträge
Sony VPL-VW290 und VPL-VW890
George_Lucas am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2023  –  189 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
***TESTBERICHTE: SONY VPL-VW270***
George_Lucas am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2019  –  12 Beiträge
Sony VPL-VW5000ES
predator4k am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  319 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.058
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.021