Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 . 150 . 160 . 170 . Letzte |nächste|

Sony Modelle VPL-VW270ES, VPL-VW570ES und VPL-VW870ES

+A -A
Autor
Beitrag
Commander1956
Inventar
#6914 erstellt: 07. Jun 2020, 13:42
Und ich freue mich schon, trotz der vielen negativen Beiträge, auf meinem VW270ES.
Und weil es das Vorführgerät mit 13 Stunden ist, habe ich genau diesen Projektor schon mit verschiedenen Filmmaterial in Aktion gesehen. Kaufe somit nicht die Katze im Sack. Was ich nicht testen konnte ist, wie er sich bei der Deckenmontage verhält.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 07. Jun 2020, 13:44 bearbeitet]
holzli
Stammgast
#6915 erstellt: 07. Jun 2020, 13:55

George_Lucas (Beitrag #6913) schrieb:
@holzli
Ich kann mich hingegen sehr für Dich freuen, dass Du nun (endlich) einen Projektor erhalten hat, mit dem Du jetzt rundum zufrieden ist.
Viel Spaß beim Filmeschauen mit dem Sony VPL-VW870ES.
:prost


Danke, das nehme sehr gerne von Dir an
mabuse04
Inventar
#6916 erstellt: 07. Jun 2020, 14:20

Commander1956 (Beitrag #6914) schrieb:
Kaufe somit nicht die Katze im Sack. Was ich nicht testen konnte ist, wie er sich bei der Deckenmontage verhält.


Wegen der Katze im Sack habe ich meinen ja auch mit dem HKR Tuning gekauft. Die sortieren die Zitronen gleich aus und sollte doch mal was sein - was unwahrscheinlich ist - dann kann man den ja auch zurückgeben. Du hast ja dann sogar einen, den du schon vorher kennst. Das ist natürlich perfekt.

Bei der Deckenmontage ist bei mir zumindest nichts passiert. Ich denke, es kommt auf die Halterung an und auch wie die Platte montiert wird. Das die VW270 da zum 'Verziehen' neigen, weil das Gehäuse zu schwach ist, würde ich so nicht sagen. Ich habe auf jeden Fall keine Probleme und ich würde auch sagen, dass man nicht Einzelprobleme verallgemeinern sollte.

Viele Grüße m
espny
Inventar
#6917 erstellt: 07. Jun 2020, 14:51

holzli (Beitrag #6900) schrieb:
Ich musste den Prime-Support in Anspruch nehmen....und wie bei der Reparatur meines früheren VW760 hat es diesmal beim 870er hervorragend und schnell geklappt, ich denke das muss auch mal erwähnt werden. Ich hatte früher ja ganz andere Erfahrungen gemacht, der Support scheint sich aber verbessert zu haben, auch bei 2 befreundeten Heimkinobesitzer hat der Prime support Tip Top geklappt.

Habe gestern einen nagelneuen VW870 bekommen, Produktionsdatum Mai 2020, ich denke viel neuer kann es gar nicht sein
DSC_0732_1


Möge Dir dieser Beamer viele Jahre ungetrübten Spaß bereiten!

Commander1956
Inventar
#6918 erstellt: 07. Jun 2020, 14:51
@mabuse04, danke glaube auch nicht das die Deckenmontage das gute Bild versauen wird. Und wie du bekomme ich auch einen 270 mit Advanced Tuning. Hatte das Tuning schon im November 2019 im HKR Stuttgart bei einem 270 sehen können.

Momentan ist bei uns Erneuerung angesagt. Ist zwar wieder mal OT. Aber Morgen bekomme wir die Harmony Elite und Mitte des Monats rüsten wir dann unser Netz von 400 zu 1000MBit auf.
Fehlt nur noch ein neuer AV Receiver für IMAX Enhanced und Ultra HD Music.
Gruß,
Commander
espny
Inventar
#6919 erstellt: 07. Jun 2020, 14:52
Die Deckenmontage beeinflusst eigentlich nur die Konvergenz und die kannst Du ja einstellen, mach Dir keine Sorgen!
hotred
Inventar
#6920 erstellt: 07. Jun 2020, 15:03
Mir ist sowieso nicht klar wozu man - wohl aus Prinzip? - alles schlechtwerden muss

Klar wäre besser gewesen wenn das Gerät dieses Problem gar nicht erst gezeigt hätte - aber es ist doch löblich das es auf ein neues getauscht wurde... Bekanntlich ist das doch - gerade bei Sony - nicht selbstverständlich und ich denke nicht das Holzi erfreut gewesen wäre wenn die anfangen an dem neuen 870 „herumzudoktern“

Wenn das immer so perfekt und wohl auch unkompliziert laufen würde bei Problemen, könnte man sich kaum beschweren denke ich...
Aber leider ist wohl in der Praxis genau das nicht der Fall, auch bei den Sony Tv gibt es doch viele Klagen über Probleme bei Garantiefällen und vor Allem auch über den Umstand das wohl Geräte oft einfach im Garantiefall auf andere, gebrauchte/ reparierte getauscht werden...

Das geht eigentlich garnicht meiner Ansicht nach, denn man sieht sich bei der ganzen „Lotterie“ die herrscht das Gerät - das man kauft - ggfs. genau an um sicherzustellen das es so weit im Rahmen ist, dann bekommt man aber einfach irgend ein gebrauchtes das mit Pech im Rahmen der Streuung deutlich schlechter ausfallen kann (und ev. auch schon viel länger gelaufen...)

Wegen derartigen Dingen steht Sony mittlerweile so in der Kritik - eindeutig hausgemacht...
mabuse04
Inventar
#6921 erstellt: 07. Jun 2020, 15:08
Von IMAX Enhanced würde ich mir nicht zu viel versprechen, gerade, was den Ton angeht.

Siehe hier: https://blu-ray-rezensionen.net/bad-boys-for-life-4k-uhd/

und hier: https://blu-ray-rezensionen.net/jumanji-the-next-level-4k-uhd/

Jeweils im Abschnitt Ton. Ich habe die Disks auch aber hatte noch keine Zeit, die Sound-Tracks zu vergleichen. Da soll dann der DTS HD MA Track auf Deutsch besser sein. Na, das ist ja auch mal nicht so schlecht.

Viele Grüße m
Commander1956
Inventar
#6922 erstellt: 07. Jun 2020, 15:55
@mabuse04, ich habe mir die UHD "Space Station" mit IMAX Enhanced bestellt. Vermutlich bisher die Einzigste mit deutschen DTS X Sound. Wobei es mir sowieso mehr um das Bild geht, was der VW270 daraus machen wird. Mein SR7010 unterstützt sowieso kein IMAX Enhanced. Aber bisher haben alle meine UHD,s mit DTS X einen guten Ton.
Gruß,
Commander


[Beitrag von Commander1956 am 07. Jun 2020, 15:58 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#6923 erstellt: 07. Jun 2020, 16:26
Ich hatte ja hier vorher nach IMAX Enhanced und den Sony Projektoren gefragt aber aktuell ist da eigentlich nichts anders, als bei einem normalen Bild - wobei man es ja nicht wirklich weiß.
Ich hatte ja nach den Beschreibungen, die George Lucas hier freundlicherweise verlinkt hat und die ich auch vorher gelesen hatte, irgendwas zu bemerkendes am Bild erwartet. Aber außer, dass die Qualität sehr gut ist und bei Bad Boys for Life die Farben - wie schrieb Blu-Ray Rezensionen - aus einem Werbefilm für Florida sind, ist mir nichts aufgefallen. Ich war schon einige Male in Florida aber so sehen die echt nicht aus. Sind aber trotzdem sehr schön.

Auf der Bad Boys Disk steht beim Bildformat 16:9 und 2,39:1. Das Bild ist aber immer nur 2,39:1 und nie 16:9. Es gibt auch - zum Glück - keine Formatwechsel im Film. Daher auch meine Frage, ob da den Projektoren noch was fehlt. Aber Sony antwortet ja - nach GL - nicht auf Anfragen.

Damit haben wir, was das Bild angeht, meiner Meinung nicht das, was IMAX Enhanced eigentlich ausmachen sollte, außer eben die Rauschfilter, die aber schon auf das Ausgangsmaterial angewendet werden sollten und auf allen Geräten - auch ohne IMAX Enhanced - verfügbar sind.

Meine Vermutung ist, dass Sony da eine Pressemitteilung rausgegeben hat, ohne, dass die Projektoren IMAX Enhanced überhaupt unterstützen. Bei den Fernsehern soll das ja ein spezieller Modus sein, bei dem man auch nichts mehr verstellen kann. Das ist bei meinem VW270 auf jeden Fall nicht so.

Ich meine, stört mich jetzt nicht, interessiert mich nur.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 07. Jun 2020, 16:28 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#6924 erstellt: 07. Jun 2020, 16:46
@mabuse04, es soll dieses Jahr noch ein Firmware Update herauskommen. Leider aber nicht für den VW270. Ob das wohl etwas mit IMAX Enhanced zu tun hat, oder ob es sich da eher um HDR handelt?
Gruß,
Commander
hotred
Inventar
#6925 erstellt: 07. Jun 2020, 17:24

Mitig8 (Beitrag #6905) schrieb:

Danke für deine letztens netten Worte und Ermutigung und viel Spaß weiterhin mit dem Thema Heimkino ich bin hiermit raus.

:prost


Ebenso danke, ich halte dir die Daumen das es letztlich ein gutes Ende nimmt

Ich finde es gut wenn hier sowohl positive als auch negative Erfahrungen mit den Herstellern und deren Service mitgeteilt werden - so wissen die user ungefähr Bescheid was sie erwartet wenn es sie selbst erwischt und können auch reagieren und ggfs. dem Service mitteilen das sie Bescheid wissen das es auch anders geht
hdtv4me
Stammgast
#6926 erstellt: 17. Jun 2020, 13:39
Ich besitze den Sony VW 270 und betreibe ihn ausschließlich im hohen Lampenmodus da mir das Bild im Eco-Modus zu wenig Punch hat. Für den niedrigen Lampenmodus wird die Lampenlaufzeit ja bis zu 6000 Stunden angeben. Hat jemand eine Ahnung mit wieviel Stunden man beim hohen Lampenmodus rechnen kann? Die Hälfte der Lampenlaufzeit also ca. 3000 Stunden dürften dann doch möglich sein , oder eher weniger?
mabuse04
Inventar
#6927 erstellt: 17. Jun 2020, 14:22
Ich habe den auch und mir geht es auch so, dass ich den höheren Lampenmodus auch besser finde. Ich habe leider keine praktischen Erfahrungen dazu aber ich hoffe mal, dass man mit mindestens 2000 Stunden im hohen Lampenmodus rechnen kann.
Meine Erfahrung von einem anderen Projektor vorher ist, dass die Lampe da dann sichtbar das Bild verändert hat und ich aber vor der geplanten Anzahl von Stunden, die Lampe tauschen musste. Beim Sony habe ich noch keine praktischen Erfahrungen.

Viele Grüße m
hdtv4me
Stammgast
#6928 erstellt: 17. Jun 2020, 14:38
Danke für dein Feedback Mabuse. Mit 2000 Stunden im hohen Lampenmodus könnte ich auch gut leben. Derzeitige Nutzungsdauer 770 Stunden. Habe außerdem noch den Epson 9200 den ich nach 6500 Gesamtstunden immer noch nutze. Dieser ist ja um einiges heller, so das ich diesen immer im niedrigen Lampenmodus nutze. . Die erste Lampe hat locker 4000 Stunde durchgehalten. Finde es immer schade das der Sony eine doch recht bescheidene Lampenleistung hat. Allerdings gefällt mir das Bild im hohen Lampenmodus in der Regel sehr gut so das ich insgesamt doch sehr zufrieden mit dem Sony bin. Mit noch höherer Lichtausbeute wäre ich aber noch glücklicher.


[Beitrag von hdtv4me am 17. Jun 2020, 14:39 bearbeitet]
flashboy
Stammgast
#6929 erstellt: 17. Jun 2020, 15:58

hdtv4me (Beitrag #6926) schrieb:
Ich besitze den Sony VW 270 und betreibe ihn ausschließlich im hohen Lampenmodus da mir das Bild im Eco-Modus zu wenig Punch hat. Für den niedrigen Lampenmodus wird die Lampenlaufzeit ja bis zu 6000 Stunden angeben. Hat jemand eine Ahnung mit wieviel Stunden man beim hohen Lampenmodus rechnen kann? Die Hälfte der Lampenlaufzeit also ca. 3000 Stunden dürften dann doch möglich sein , oder eher weniger?

Hallo,

ich habe nach ca. 1.500 Stunden (90% High) beim VW570 die Lampe gewechselt und gedacht ich habe einen neuen Projektor. Davor war er gefühlt die letzten 200 Stunden ein "Kerze" ;-).

Künftig werde ich immer nach 1.000 Stunden die Lampe wechseln.

Soweit zu meiner Erfahrung.

LG
hdtv4me
Stammgast
#6930 erstellt: 17. Jun 2020, 16:32
Danke für deine Informationen flashboy. Das ist doch mal ein Anhaltspunkt. Bei meinem Epson 9200 empfand ich den Lichtverlust selbst nach 4000 Stunden im Eco Modus noch als sehr moderat. Werde der Lampenhelligkeit des Sony nach ca. 1200 Stunden mal erhöhte Aufmerksamkeit schenken. Solange sollte die Lampe aber auch durchhalten.. Der Preis ist ja um einiges höher als bei der Espon Birne. Aber das ist mir mein Hobby trotzdem wert. Am besten wäre wohl ein Wechsel auf den VW 870, der Preis ist mir dann aber doch zu heftig.


[Beitrag von hdtv4me am 17. Jun 2020, 16:35 bearbeitet]
Dosenbier13
Inventar
#6931 erstellt: 17. Jun 2020, 18:15
Wenn wir schon dabei sind: Woher bezieht ihr eure Ersatzlampen? Gibt es gute Tipps? Ich habe bisher noch nie eine gekauft. Gibt es auch Drittanbieter? Vermutlich ist das nicht unbedingt empfehlenswert.
Konni_
Schaut ab und zu mal vorbei
#6932 erstellt: 17. Jun 2020, 19:33
Wenn du handwerklich begabt bist, kannst du die lose Birne kaufen so ca. 130 - 140€, und die alte aus dem Käfig ausbauen und die neue einsetzen.

Mit meinem altem Panasonic PT AT6000 hat ich das immer so gemacht, worauf ich allerdings immer geachtet habe, dass ich auch die originale Birne bekommen habe, gibt auch "billig" Birnen, mit denen wirst du nicht glücklich werden.

Für meinen neu erworbenen 570er hab ich jetzt auch einmal eine neue komplett Lampe gekauft, und eine einzelne Birne, wenn die was jetzt drinnen ist, raus muss, kommt die neue komplette rein, und wenn ich die lust und laune (oder zeit) habe, bau ich die birne um.

Wichtig ist, nicht mit den (fettigen) Fingern die neue Birne anfingern.
screenpowermc
Inventar
#6933 erstellt: 17. Jun 2020, 19:41

hdtv4me (Beitrag #6926) schrieb:
Hat jemand eine Ahnung mit wieviel Stunden man beim hohen Lampenmodus rechnen kann? Die Hälfte der Lampenlaufzeit also ca. 3000 Stunden dürften dann doch möglich sein , oder eher weniger?


Wenn Du viel HDR schaust, kannst du die Lampe bei ca. 1500 Stunden wechseln, bei SDR bei ca. 2000 Stunden. Ansonsten wird es ziemlich duster. Im Eco Modus relativiert sich das nochmals. Die Angabe 6000 Stunden Lampenlaufzeit vom Hersteller ist halt Marketing, mit etwas Glück kann die Lampe so lange halten. Praxistauglich ist dies jedoch nicht. Ich hoffe das Sony bzw. JVC nun bald mal mit bezahlbaren Laser PJs durchstarten.


[Beitrag von screenpowermc am 17. Jun 2020, 19:42 bearbeitet]
flashboy
Stammgast
#6934 erstellt: 18. Jun 2020, 09:08

Dosenbier13 (Beitrag #6931) schrieb:
Wenn wir schon dabei sind: Woher bezieht ihr eure Ersatzlampen? Gibt es gute Tipps? Ich habe bisher noch nie eine gekauft. Gibt es auch Drittanbieter? Vermutlich ist das nicht unbedingt empfehlenswert.

Tipp:
Solltest Du an eine Garantieverlängerung denken, jetzt machen. Kosten 700 € und man bekommt im Moment auf Grund einer Aktion ein Lampe "for free" dazu ;-). Ansonsten kosten die Lampen schon so um die 350 € im kompletten Original-Setup. Und nur diese kaufe ich. Experimentieren mit der Lampe macht für mich keinen Sinn, da die Lampe bei mir ziemlich genau immer 1 Jahr hält.
n5pdimi
Inventar
#6935 erstellt: 18. Jun 2020, 09:14
Kann man das selbst machen oder muss das der Händler veranlassen?
Commander1956
Inventar
#6936 erstellt: 18. Jun 2020, 09:40
@flashboy:
Und nur diese kaufe ich. Experimentieren mit der Lampe macht für mich keinen Sinn, da die Lampe bei mir ziemlich genau immer 1 Jahr hält.

Wie bitte, du wechselst jedes Jahr die Lampe. Darf man fragen wieviel Stunden dein Beamer im Jahr läuft? Und betreibst du ihn hauptsächlich im Eco- oder Normalbetrieb?

Ich hoffe schon den Lampenwechsel des VW270 auf 2 Jahre zu strecken. Und eventuell beim ersten Wechsel das Gerät auch neukalibrieren zu lassen. Denn jede Lampe hat ihr eigenes Lichtspektrum. Beim Advanced Tuning könnte das auch einen neuen Filter bedeuten? Da dieser sicher auch mit der verbauten Lampe abgestimmt ist.

Wie ich erfahren habe kann die 2 jährige Garantieverlängerrung, bis zum letzten Tag der ursprünglichen Garantie, beantragt werden.
Ob es dann noch als Beigabe eine neue Lampe gibt? Vermutlich ist die Aktion zeitlich begrenzt?
Gruß,
Commander
mabuse04
Inventar
#6937 erstellt: 18. Jun 2020, 10:57

Commander1956 (Beitrag #6936) schrieb:
Beim Advanced Tuning könnte das auch einen neuen Filter bedeuten? Da dieser sicher auch mit der verbauten Lampe abgestimmt ist.


Nein, das denke ich nicht. Der Filter ist immer gleich und der Projektor wird elektronisch mit dem Filter eingestellt. Einzelne Filter herzustellen, die alle eine eigene Spezifikation haben wäre viel zu zeitaufwändig und nicht praktikabel. Da ist eine Einstellung im Projektor sehr viel zielführender und effizienter.

Viele Grüße m
Commander1956
Inventar
#6938 erstellt: 18. Jun 2020, 11:27
@mabuse04:
Nein, das denke ich nicht. Der Filter ist immer gleich und der Projektor wird elektronisch mit dem Filter eingestellt. Einzelne Filter herzustellen, die alle eine eigene Spezifikation haben wäre viel zu zeitaufwändig und nicht praktikabel. Da ist eine Einstellung im Projektor sehr viel zielführender und effizienter.

Danke, das macht Sinn. Wäre diese zusätzliche Ausgabe schon mal gesparrt.
Gruß,
Commander
flashboy
Stammgast
#6939 erstellt: 18. Jun 2020, 11:56

Commander1956 (Beitrag #6936) schrieb:
@flashboy:
Und nur diese kaufe ich. Experimentieren mit der Lampe macht für mich keinen Sinn, da die Lampe bei mir ziemlich genau immer 1 Jahr hält.

Wie bitte, du wechselst jedes Jahr die Lampe. Darf man fragen wieviel Stunden dein Beamer im Jahr läuft? Und betreibst du ihn hauptsächlich im Eco- oder Normalbetrieb?
Wie ich erfahren habe kann die 2 jährige Garantieverlängerrung, bis zum letzten Tag der ursprünglichen Garantie, beantragt werden.
Ob es dann noch als Beigabe eine neue Lampe gibt? Vermutlich ist die Aktion zeitlich begrenzt?
Gruß,
Commander

Hi Commander,

zum Thema Garantie einfach Deinen Händler fragen. Mein Händler - ein prima Händler ✌️ - hat mich darauf aufmerksam gemacht und dann habe ich zugeschlagen.

Mein Beamer hat jetzt nach 20 Monaten ziemlich genau 2.000 Stunden runter. D.h. ich nutze den Beamer durchschnittlich 100 Stunden / Monat. Somit wird bei mir ungefähr einmal im Jahr ein Lampenwechsel fällig. Ich nutze den Beamer ca. im 60% High und im 40% im Low-Modus (geschätzt). V.a. bei 4K HDR war er mir dann nach 1.400 Stunden mit der ersten Lampe einfach zu dunkel. Und da ich keine Kompromisse beim Licht für mein Hobby machen möchte habe ich mich eben für diesen Weg entschlossen. Und da kam mir die Garantieverlängerung voll entgegen 😜. Damit habe ich sowohl das Lampenthema als auch einem weiteren Einbruch des Kontrasts und Gammas vorgebeugt und abgesichert.

LG
flashboy
Wolfgang1133
Inventar
#6940 erstellt: 18. Jun 2020, 12:26
Ich wundere mich immer wieder, dass so viele den Beamer im Hohen Lampenmodus benutzten. Mir ist die Kiste schon im Eco Mod zu laut.
espny
Inventar
#6941 erstellt: 18. Jun 2020, 13:04
Sitzt Du denn direkt neben dem Beamer? Ich persönlich finde, dass von laut gar keine Rede sein kann. Weder im Eco noch im High Modus....
Wolfgang1133
Inventar
#6942 erstellt: 18. Jun 2020, 13:53
Sitze ca. 1m unter dem Beamer. Aber in leisen Passagen höre ich ihn.
Da war der 55er wesentlich leiser.
hdtv4me
Stammgast
#6943 erstellt: 18. Jun 2020, 14:01

espny (Beitrag #6941) schrieb:
Sitzt Du denn direkt neben dem Beamer? Ich persönlich finde, dass von laut gar keine Rede sein kann. Weder im Eco noch im High Modus....


Im High Modus , den ich immer nutze, da mir das Bild sonst nicht strahlend genug ist, ist der Beamer schon ziemlich laut. Meinen Epson 9200 , den ich im Eco Modus nutze höre ich dagegen fast gar nicht. Entfernung zum Beamer ca. 1,50 m.
espny
Inventar
#6944 erstellt: 18. Jun 2020, 14:10

Wolfgang1133 (Beitrag #6942) schrieb:
Sitze ca. 1m unter dem Beamer. Aber in leisen Passagen höre ich ihn.
Da war der 55er wesentlich leiser.


Okay, ein Meter ist wirklich sehr nah. Bei mir sind es zwei, und das ging problemlos mit meinen 5XXES.

Der 870 lässt sich zum Glück per Laserleistung leiser stellen und wird erst ab 85 für mich hörbar.


[Beitrag von espny am 18. Jun 2020, 14:11 bearbeitet]
flashboy
Stammgast
#6945 erstellt: 18. Jun 2020, 14:32

Wolfgang1133 (Beitrag #6940) schrieb:
Ich wundere mich immer wieder, dass so viele den Beamer im Hohen Lampenmodus benutzten. Mir ist die Kiste schon im Eco Mod zu laut.

Im Eco Mod ist er m.E. nach ja quasi "lautlos". Im High Mod macht es einfach mehr Spaß und da mein Beamer gut eingehaust an einer Halterung "stehend" an der Decke angebracht ist stört mich das Geräusch nicht. Abstand Beamer zu mir ca. 1.5 Meter. Aber klar die Full HDs von Sony waren deutlich leiser - dann für mich im Betrieb so gut wie unhörbar. Ähnlich auch mein BenQ W20000. Dieser war auch leise.

Aber störend im Sinne von nervig finde ich den High Mod überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil zum immer wieder auftretenden Fiepen des Netzteils was beim Eco Mod. hier und da auftritt. Das nervt gewaltig und findet im High Mod nicht statt


[Beitrag von flashboy am 18. Jun 2020, 14:32 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#6946 erstellt: 18. Jun 2020, 14:35
Vergesst bei der Lautstärke eurer Lüfter nicht den Ton eurer Surroundanlagen. Da bleibt dann vom Lüftergeräusch kaum noch was über. Ausser in leisen Filmpassagen.
Gruß,
Commander
Wolfgang1133
Inventar
#6947 erstellt: 18. Jun 2020, 15:13
Also ein auftretendes Fiepen im Eco Mode habe ich bei mir noch nicht gehört.
Und in dem hohen Lampenmodus da könnte ich gar nichts schauen. Viel zu laut.
Wie gesagt das stört nur in ruhigen Filmpassagen. Bei richtiger Action höre ich dann im Eco Mode auch nichts mehr, dass ist klar.
Aber trotzdem, noch 3-4 dB leiser, dann wäre es okay.
hotred
Inventar
#6948 erstellt: 18. Jun 2020, 18:44

mabuse04 (Beitrag #6937) schrieb:
Nein, das denke ich nicht. Der Filter ist immer gleich und der Projektor wird elektronisch mit dem Filter eingestellt. Einzelne Filter herzustellen, die alle eine eigene Spezifikation haben wäre viel zu zeitaufwändig und nicht praktikabel. Da ist eine Einstellung im Projektor sehr viel zielführender und effizienter.


Das stimmt aber so nur bedingt, Ekki gibt an das aus mehreren Tönungen die passendste gewählt wird um am Ende den geringsten Lichtverlust bzw. größten Kontrast zu erreichen.
Das was man elektronisch "zurückregeln" muss im Beamer beim kalibrieren ist ja quasi verloren.
binap
Inventar
#6949 erstellt: 19. Jun 2020, 01:24

mabuse04 (Beitrag #6937) schrieb:
Der Filter ist immer gleich und der Projektor wird elektronisch mit dem Filter eingestellt. Einzelne Filter herzustellen, die alle eine eigene Spezifikation haben wäre viel zu zeitaufwändig und nicht praktikabel. Da ist eine Einstellung im Projektor sehr viel zielführender und effizienter.

Woher hast Du denn diese Aussage? Das stimmt nicht und wurde schon Dutzendmal erklärt...
Es gibt verschiedene Tönungen (so um die sieben Stück, wenn ich mich recht erinnere), um möglichst nah auf die Serienstreuung eingehen zu können.
Erst wird per Gain/Offset die maximale Lichtausbeute aus der Lampe rausgeholt, um dann das vile zu blaugrüne Bild wieder wieder mit dem Filter auf D65-Norm geradebiegen zu können.
Im Idealfall kompensiert der Lichtgewinn durch die Gain-Offset-Anpassung den Lichtverlust durch den aufgesetzten Filter.
Gleichzeitig steigt dadurch aber Kontrast und Schwarzwert, was der eigentliche Sinn des Filtertunings ist.


[Beitrag von binap am 19. Jun 2020, 01:27 bearbeitet]
Mankra
Inventar
#6950 erstellt: 19. Jun 2020, 09:12
Bei der ewigen Streiterei Pro/Contra Filtertuning:
Hat in den vielen Jahren noch nie eine unabhängige Stelle ein Gerät mit und ohne Filter (ist dieser abnehmbar?) vermessen?
Maximal erreichbare Helligkeit bei D65?
Kontrast, nicht nur ON/OFF, zumindest auch den ANSI, optimalerweise eine ADL Messreihe.

Damit gäbe es statt ewiger, subjektiver Polemik objektive Zahlen.


[Beitrag von Mankra am 19. Jun 2020, 09:13 bearbeitet]
binap
Inventar
#6951 erstellt: 19. Jun 2020, 10:16

Mankra (Beitrag #6950) schrieb:
Bei der ewigen Streiterei Pro/Contra Filtertuning...
Damit gäbe es statt ewiger, subjektiver Polemik objektive Zahlen.

Das war/ist doch keine Streiterei und erst recht keine Polemik, sondern nur der Hinweis darauf, dass es mehrere Tönungen des Glasfilters gibt.
Das wurde auch schon wirklich oft erklärt.

Der Rot-Filter muss natürlich installiert bleiben, da ja ohne Filter das Bild viel zu kalt ist. Durch die Gain/Offset-Änderungen im Servicemenü wurde ja die native maximale Farbtemperatur der Lampe eingestellt, wodurch das Bild natürlich stark grünlastig ist.

Bei den Roadshows konnte sich auch jeder von der Funktionsweise überzeugen und man konnte auch wirklich jede Frage dazu stellen.
„Kritiker“ wurden auch oft genug persönlich aufgefordert, diese Roadshows mal zu besuchen und sich selbst ein Bild zu machen.
Kontrastmessungen gibt es ja von Ekki, ob man diese nun glaubt, oder nicht, ist jedem selbst überlassen.

Sowohl die Änderungen von Gain/Offset im Servicemenü, um die Lichtausbeute zu erhöhen, als auch der Rotfilter, sind eigentlich ein recht alter Hut. Meinen ersten Rotfilter hatte ich damals an meinem Sanyo Z4 im Einsatz.

Ob der Aufpreis für so ein „Tuning“ es einem wert ist, bleibt ebenfalls jedem selbst überlassen. Einfach mal selbst ansehen und sich ein Bild davon machen.

Schwimmbotz
Stammgast
#6952 erstellt: 19. Jun 2020, 14:32
Hallo Leute,
als ich die 4K Bluray von " 1917" mir ansah viel mir folgendes auf :
In der Szene als der Hauptdarsteller in einem Keller einer jungen Französin mit einem kleinem Kind begegnet ,fährt die Kamera um ihn herum.
Das Problem nun ist folgendes , im Hintergrund erscheinen die dunklen Stellen als gebe es ein extremes Banding ! Dunkele Bildanteile sind so schwarz das man keine Strukturen mehr erkennen kann.
Nur nach aussen hin , dieser Bildanteile , kann man wieder etwas erkennen .
Dies sieht dann aus wie Ausfransungen die sich wabernd bewegen.
Es steht eine Art Kiste rechts neben der Französin , diese hat eine Art helleren Schein um sich,der ca.50cm oberhalb der Kiste endet . Auch dieser " bewegt " sich wabernd !
Ähnliches gibt es auch in der Szene als der Soldat durch die Stadt läuft und die Leuchtkugeln aus gehen . Immer dann wenn es fast dunkel in der Bildszene ist .
Auch beim neuen Terminator Film , die Nachtszene auf dem Zug , gibt es solche Probleme .
Die Stellen sind so schwarz als hätte jemand Öl darüber gegossen .

In Szenen in der es mehrheitlich Hell bzw. heller ist gibt es keinerlei Probleme

Ich habe schon Kabel getauscht, Bluray Player direkt an den Beamer angeschlossen.
Keine Änderung !
DYNAMIK steht am Beamer auf BEGRENZT .Stell ich Ihn auf VOLL ist das Problem komplett verschwunden aber das Bild ist dann viel zu aufgehellt !
Das ganze ist nur bei 4k HDR zuspielung.
Ich habe das HKR Tuning

Tschuldigung für den langen Text , hoffentlich konnte ich das Problem vernünftig erklären !
Leider kann man das auf einem Handyfoto schlecht erkennen.
Das Ganze sieht echt zum ko.... aus !!!

Falls jemand eine Idee zur Beseitigung hat , schon mal Vielen Dank im Voraus
VG
binap
Inventar
#6953 erstellt: 19. Jun 2020, 15:16
Liegt am Contrast Enhancer... dreh den mal runter, dann müsste der Effekt verschwinden.
Schwimmbotz
Stammgast
#6954 erstellt: 19. Jun 2020, 16:27
Hallo binap,
Danke für den Tipp .
Gerade ausprobiert doch selbst auf Stellung AUS des Kontrastverst.wird es nur unwesentlich besser !
VG
binap
Inventar
#6955 erstellt: 19. Jun 2020, 19:31
Dann ist es wirklich so und der Sony kann das nicht auflösen. Das passiert hin und wieder bei extrem dunklen Szenen, deren Abstufungen sich nur leicht unterscheiden. Dann gibt es diesen wabernden Effekt.
Schwimmbotz
Stammgast
#6956 erstellt: 19. Jun 2020, 19:48
Sonst bin ich sehr zufrieden mit dem Gerät.
Aber das geht ja eigentlich, bei so einem teuren Beamer , gar nicht
Echt traurig so etwas !

VG


[Beitrag von Schwimmbotz am 19. Jun 2020, 23:11 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#6957 erstellt: 20. Jun 2020, 10:45

Mankra (Beitrag #6950) schrieb:

Damit gäbe es statt ewiger, subjektiver Polemik objektive Zahlen.

Ach das gibt es doch alles! Außerdem jeder der sich etwas mit messen auskennt kann nachvollziehen was der filter genau macht!

Und nochmal erlaubt ist was gefällt, aber jemand der auf ein normgerechtes Bild wert legt wird kein filter haben wollen
binap
Inventar
#6958 erstellt: 20. Jun 2020, 14:31

oto1 (Beitrag #6957) schrieb:
Und nochmal erlaubt ist was gefällt, aber jemand der auf ein normgerechtes Bild wert legt wird kein filter haben wollen ;)

Wieso sollte man mit Filter denn nicht auf D65 kalibrieren können?

Wie ist denn diese Aussage gemeint?


[Beitrag von binap am 20. Jun 2020, 14:32 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#6959 erstellt: 20. Jun 2020, 14:47
Normgerecht ist wie Suppe ohne Salz.
GsD kann das ja jeder handhaben, wie er will, muss ja niemand das Tuning kaufen.
mabuse04
Inventar
#6960 erstellt: 20. Jun 2020, 20:29

hotred (Beitrag #6948) schrieb:
Das stimmt aber so nur bedingt, Ekki gibt an das aus mehreren Tönungen die passendste gewählt wird um am Ende den geringsten Lichtverlust bzw. größten Kontrast zu erreichen.
Das was man elektronisch "zurückregeln" muss im Beamer beim kalibrieren ist ja quasi verloren.


Danke dir und natürlich auch binap für die Information und das wusste ich tatsächlich nicht. Kommt mir zwar für ein optisches Gerät etwas merkwürdig vor aber ihr habt sicherlich die Quellen dafür und das Tuning mit dem Filter gibt es ja auch nicht erst seit gestern.

Danke für die Richtigstellung.

Ich denke Commander wird aber höchstwahrscheinlich keinen neuen Filter brauchen, sondern den alten weiterverwenden können.

Viele Grüße m


[Beitrag von mabuse04 am 20. Jun 2020, 20:30 bearbeitet]
hotred
Inventar
#6961 erstellt: 20. Jun 2020, 22:58
Keine Ursache, das ist der Sinn der Sache hier

Aus sachlicher - technischer Sicht ist der Filter für mich völlig schlüssig und plausibel, wie groß der Zugewinn am Ende tatsächlich ist - ob es so viel ausmacht das man es "sieht" und vor Allem auch ob man bereit ist den geforderten Preis dafür zu bezahlen muss am Ende jeder selber wissen
Es ist auch nachvollziehbar weshalb die Hersteller das nicht direkt anbieten - es muss zwingend auf das Gerät kalibriert werden damit das ohne negative Nebenwirkungen funktioniert.
Aber grundsätzlich denke ich das man in einem Bereich - wo oft um jede Kleinigkeit wild herumdiskutiert wird - und wo es um so teure Geräte geht, jede Kontraststeigerung absolut willkommen ist und der Filter alleine deshalb seine Daseins Berechtigung hat

Ich hatte aber noch nie einen - wenn es sich ergeben würde dann würde ich ggfs. auch mal einen probieren.

In der Praxis bekommt man um den Aufpreis aber ca. eine neue Lampe - die könnte dann im Alltag ev. mehr bewirken wenn man die früher wechselt als der Filter.
Soweit ich weiß gibt es das mittlerweile aber nur von einem Händler und falls man dort Liste zahlt dann fällt der Aufpreis eventuell deutlich höher aus als der Gegenwert einer Lampe.


[Beitrag von hotred am 20. Jun 2020, 23:00 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#6962 erstellt: 21. Jun 2020, 12:03
Hallo und danke an Alle für die Erklärungen zum Advanced Tuning. In ca. 2 Wochen ist es soweit und der 270 hängt auch in unserem Wohnzimmer.

Mir hat das Bild von meinem zukünftigen Projektor mit dem Advanced Tuning sehr gut gefallen.

Allerdings habe ich den VW270 bisher noch nicht ohne das Tuning gesehen. Daher fehlt mir der Vergleich.
Gruß,
Commander
espny
Inventar
#6963 erstellt: 21. Jun 2020, 13:30

hotred (Beitrag #6961) schrieb:

Ich hatte aber noch nie einen - wenn es sich ergeben würde dann würde ich ggfs. auch mal einen probieren.



Das würde ich auch gerne testen, aber leider hat man sich ja entschlossen, die Filter nicht separat zu verkaufen.

Angesichts der nötigen Kalibrierung zwar verständlich, dennoch gäbe es bestimmt einen großen Markt dafür.
Schwimmbotz
Stammgast
#6964 erstellt: 21. Jun 2020, 15:50
Hallo Leute,
ich beziehe mich nochmal auf meinen Post vom 19 .06 .
Gibt es sonst Niemanden hier , außer mb2802 , den diese Bildfehler stören oder hat keiner von Euch dieses " Bildproblem " bei euren Beamer ?

Danke im Voraus für eine Info
VG


[Beitrag von Schwimmbotz am 21. Jun 2020, 16:11 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 134 135 136 137 138 139 140 141 142 143 . 150 . 160 . 170 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VPL VW570ES Bildeinstellungen
EmotionDB am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 19.06.2019  –  3 Beiträge
Sony VPL-VW270ES Fehler
alperen am 12.01.2023  –  Letzte Antwort am 16.01.2023  –  6 Beiträge
Sony VPL-VW270ES mit Iris?
Andreas1968 am 07.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  19 Beiträge
Sony VPL-HS51 / VPL-HS50??
ATM am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  28 Beiträge
SONY VPL-HW65, VPL-VW320 und VPL-VW520 IFA 2015
kraine am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  2066 Beiträge
Sony VPL VW270ES blendet Modellbezeichnung ein
Pollux30 am 07.06.2021  –  Letzte Antwort am 12.06.2021  –  7 Beiträge
Sony VPL-VW290 und VPL-VW890
George_Lucas am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2023  –  189 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
***TESTBERICHTE: SONY VPL-VW270***
George_Lucas am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2019  –  12 Beiträge
Sony VPL-VW5000ES
predator4k am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  319 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.695