Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. Letzte |nächste|

Sony Modelle VPL-VW270ES, VPL-VW570ES und VPL-VW870ES

+A -A
Autor
Beitrag
toto8080
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 26. Aug 2018, 19:33

fesmeedy (Beitrag #50) schrieb:

surbier (Beitrag #49) schrieb:

toto8080 (Beitrag #43) schrieb:
Trotzdem ein bischen mehr Spielraum wäre schön, denn nach 1500H sieht das schon anders aus


Es ist eher unwahrscheinlich, dass ich einen Beamer 15 Jahre lang benutze.

Gruss
Surbier


Das wären nur hundert Stunden im Jahr. Investierst ja nicht gerade viel Zeit ins Hobby. Oder bist wohl ein workaholic?


....da lohnt sich doch kein Projektor , Aufbau ,Leinwand etc., ich habe schon 1200H im ersten Jahr abgerissen
espny
Inventar
#52 erstellt: 26. Aug 2018, 19:37

George_Lucas (Beitrag #45) schrieb:
Sony hat mich nächsten Donnerstag dazu eingeladen, mir die neuen Projektoren auf der Ifa anzusehen.
Gibt es etwas, auf das ich für euch mal achten soll?


Könntest Du bitte mal nachfragen, ob immer noch der X1 Extreme oder schon der X1 Ultimate Bildprozessor im VPL-VW870ES zum Einsatz kommt?
fesmeedy
Inventar
#53 erstellt: 26. Aug 2018, 19:39
@toto

Hab ich mir auch gedacht! Aber jeder muss selber wissen was er mit seiner Zeit anfängt. Aber für 100 Stunden im Jahr brauch ich kein Beamer!
George_Lucas
Inventar
#54 erstellt: 26. Aug 2018, 19:39

espny (Beitrag #52) schrieb:


Könntest Du bitte mal nachfragen, ob immer noch der X1 Extreme oder schon der X1 Ultimate Bildprozessor im VPL-VW870ES zum Einsatz kommt?

Das mache ich gerne, weil ich das auch spannend finde. Guter Tipp!
surbier
Inventar
#55 erstellt: 26. Aug 2018, 20:26
@ fesmeedy / toto

Weil ich 100 Stunden pro Jahr mit dem Beamer schaue, heisst es nicht, dass ich ihn weniger geniesse oder weniger davon habe als Ihr. es ist immer eine Frage des Bedarfs und wie man diesen befriedigt.

Ich schaue mir nur ausgewählte Filme über den Beamer an. Somit bleibt immer ein Hauch Exklusivität bewahrt. Schlimmer finde ich, wenn man jeden Mist über den Beamer schauen muss, bloss, weil man einen hat. Dafür brauche ICH wiederum keinen Beamer.

Gruss
surbier


[Beitrag von surbier am 26. Aug 2018, 20:28 bearbeitet]
D-185
Inventar
#56 erstellt: 26. Aug 2018, 20:44
Handhabe das auch so wie surbier.
Schaue auch nur Blogbuster auf Beamer an und dies sind grade mal eine Handvoll im Monat.
Zudem hat man immer wiedet ein WOW Gefühl als wenn ich jeden Tag auf Beamern schauen würde.
Komme auch auf nur ca 150 Stunden im Jahr.
Priest
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 26. Aug 2018, 21:50
Sony hat wohl wieder die Nase vorn - leider.
Mir wäre lieber, so etwas würde von Epson kommen. Für einen 570er aus dem Hause Epson würde ich meinen 760er allein wegen des Sony Supports sofort abgeben.

Gruß P
multit
Inventar
#58 erstellt: 26. Aug 2018, 22:01
Wow, die neuen Sonys klingen recht vielversprechend - schon der Kleine könnte meinen JVC X5000 beerben.
Lensmemory brauche ich Stand heute nicht, aber FI und 4k/60fps kann auch der 270'er.
Lediglich die 1500 Lumen könnten knapp werden, aber andererseits bei einer 2,4m Leinwand... könnte reichen.
Wie lange sind eigentlich die Umschaltzeiten bei den Sonys?
Für mich eine der Hauptgründe, warum ich den X5000 evtl. nicht wieder 6 Jahre, wie seinen Vorgänger behalten will.
chief-purchaser
Inventar
#59 erstellt: 26. Aug 2018, 22:53
Grobi äussert sich auch schon auf der HP zu den neuen Modellen
Alex_Quien_85
Inventar
#60 erstellt: 26. Aug 2018, 23:06
@multit: Umschaltzeiten sind bei meinem vw260 deutlich schneller als bei meinem alten x500 und x5500. Kein Vergleich
speedy7461
Gesperrt
#61 erstellt: 26. Aug 2018, 23:17

garfield1972 (Beitrag #4) schrieb:
Wie war doch gleich die Begründung weshalb man in die Gehäuse der unter 10.000€ 4k-Sonys keine 4k-FI integrieren könne? Die Kühlung wäre nicht ausreichend. Hat damals schon niemand geglaubt und nun geht es ja auch plötzlich. Da hat sich Sony endlich dem Marktdruck beugen müssen.


Das Gehäuse ist vom Design zwar gleich geblieben... Hat aber zwecks benötigter Kühlung, von den Abmessungen etwas zugenommen. Quelle Grobi.

So einen Aufwand machen sie nicht ohne zwingenden Grund. Also scheint ja was dran zu sein...
garfield1972
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 26. Aug 2018, 23:45
Das Gehäuse ist letztendlich 1cm höher. Die anderen minimalen Änderungen heben sich gegenseitig auf. Kaum vorstellbar, das durch 1cm nun plötzlich die Kühlung dermaßen verbessert worden konnte, das nun technisch etwas realisiert werden konnte, was vorher komplett unmöglich war und zudem in TVs sogar per passiver Kühlung funktioniert. Für mich bleibt die bisherige Begründung daher weiterhin ein Marketing-Märchen. Lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
audiohobbit
Inventar
#63 erstellt: 27. Aug 2018, 00:03

toto8080 (Beitrag #51) schrieb:

fesmeedy (Beitrag #50) schrieb:

surbier (Beitrag #49) schrieb:

toto8080 (Beitrag #43) schrieb:
Trotzdem ein bischen mehr Spielraum wäre schön, denn nach 1500H sieht das schon anders aus


Es ist eher unwahrscheinlich, dass ich einen Beamer 15 Jahre lang benutze.

Gruss
Surbier


Das wären nur hundert Stunden im Jahr. Investierst ja nicht gerade viel Zeit ins Hobby. Oder bist wohl ein workaholic?


....da lohnt sich doch kein Projektor , Aufbau ,Leinwand etc., ich habe schon 1200H im ersten Jahr abgerissen

Ab wann darf ich denn einen Projektor haben?
2-3 Fime die Woche, ist das schon zulässig oder muss ich die noch auf dem Laptop schauen?

1200h im Jahr, bist wohl ein extremer Couchpotato?

Das sind uber 20h die Woche, 3h pro Tag. Bist du in Rente, arbeitest du halbtags, macht die Frau den Haushalt...?

Und was heisst hier aufbauen?

Ich geh in den Keller, schalt das Geraffel mit der Harmony ein und geniesse.


Sorry, aber ich konnt das irgendwie nicht so stehen lassen!
Mein im Dez. gekaufter 5900 hat auch "erst" 150h drauf, muss ich also rechtfertigen?
Nein muss ich nicht, und surbier auch nicht und auch sonst keiner.
kratpi
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 27. Aug 2018, 00:22

surbier (Beitrag #55) schrieb:
ein Hauch Exklusivität

@audiohobbit

+1
garfield1972
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 27. Aug 2018, 00:47
Ich bin auch ein Film-Genießer und schaue mit meiner Frau meist nur am Wochende und dann auch nur Filme und keine Serien. Für den schnellen Konsum im Alltag dient der OLED-TV. Daher hat mein VW760 seit Dezember letzten Jahres auch erst 150h runter. Projektoren sind genauso wie viele andere Produkte Luxusgüter und Luxusgüter rechnen sich nie, egal wie oft man sie nutzt, schließlich werden sie ja nicht zum Überleben benötigt.
JokerofDarkness
Inventar
#66 erstellt: 27. Aug 2018, 00:47

audiohobbit (Beitrag #63) schrieb:
Sorry, aber ich konnt das irgendwie nicht so stehen lassen!
Mein im Dez. gekaufter 5900 hat auch "erst" 150h drauf, muss ich also rechtfertigen?
Nein muss ich nicht, und surbier auch nicht und auch sonst keiner.

Ich denke nicht, dass es um eine Rechtfertigung ging, sondern die Frage aufgrund reinen Erstaunens wegen der extrem geringen Stundenzahl pro Jahr aufkam. Wobei ich beim Lesen auch sehr erstaunt über die geringe Laufleistung war, komme zwar auch nicht an die erwähnten 1200h ran, aber im hohen dreistelligen Bereich bin ich auch.
Wo der Eine halt schnell auf 1500 Stunden kommt und dann schon mit Helligkeitsverlusten und Folgekosten konfrontiert wird, ist dem Anderen dies völlig egal, da er das Gerät vorher eh wieder abstößt. Der Eine muss wiederum nur 240cm ausleuchten, ein Anderer 350cm oder noch mehr, auch da wird dann die Maximalhelligkeit schon wieder relevant.
Übrigens vergessen auch viele immer wieder, dass ein Projektor nicht nur zum Film schauen taugt, nein, man kann auch hervorragend darüber zocken, womit die vollen Gigabit wiederum relevant werden.
surbier
Inventar
#67 erstellt: 27. Aug 2018, 01:22

JokerofDarkness (Beitrag #66) schrieb:

Wo der Eine halt schnell auf 1500 Stunden kommt und dann schon mit Helligkeitsverlusten und Folgekosten konfrontiert wird, ist dem Anderen dies völlig egal, da er das Gerät vorher eh wieder abstößt.


Deshalb kann ich ohne weiteres auf einen Laser verzichten, während ich auf Technik wert lege, die die volle Nutzung des nativen 4K Panels ermöglicht. Der Schildbürgerstreich à la 260/360, natives UHD Material runter zu skalieren, um es dann vom Beamer wieder hochskalieren zu lassen, damit man die FI nutzen kann, gehört ja nun der Vergangenheit an.

18GBit werde ich als Nicht-Zocker kaum nutzen. Jedoch sehe ich nicht ein, wieso man ein 50 Euro Feature erst in einem Beamer von 15'000 Euro anbieten soll, um diesen weiter von einem 7'000 Euro Beamer abzugrenzen. So verlor Sony gleich zwei mal Kunden: Einmal, weil es User gab, die deshalb keinen VW260/360 gekauft haben, ein anderes mal, weil sie im Gegenzug lange nicht alle bereit waren, dafür 15'000.- auszugeben.

Ich habe sogar damit gerechnet, dass die neuen Beamer mit HDMI 2.1 ausgestattet würden.

Gruss
Surbier
Wolfgang1133
Inventar
#68 erstellt: 27. Aug 2018, 02:29

surbier (Beitrag #67) schrieb:
Ich habe sogar damit gerechnet, dass die neuen Beamer mit HDMI 2.1 ausgestattet würden.

Gruss
Surbier

Kommt dann vielleicht nächstes Jahr mit ein wenig mehr Lichtleistung.
So haben sie dann wenigstens wieder einen Grund, die Leute zum Kaufen zu animieren.
Laser--
Stammgast
#69 erstellt: 27. Aug 2018, 07:24
Der VW870 scheint richtig gut auf Schärfe getrimmt worden sein, sowohl optisch (endlich mit ARC-F Linse) als auch zusätzlich digital (Digital Focus Optimiser).

Mal sehen wie er sich im Vergleich mit dem VW760 schlägt, Verbesserungspotenzial in Sachen Schärfe (vor allem optisch) macht bei 4K / UHD definitiv Sinn und dürfte nochmal das letzte Quäntchen für den gewissen AHA-Effekt ausmachen.
Im Prinzip dann ein VW5000 mit fast halber Lichtleistung minus Farbfilter.

Die 200 Lumen mehr sind vermutlich das Ergebnis des besseren Objektivs, welches gezielter "beamt" und weniger streut.

Die manuelle Irisblende ist auch toll, dann kann man endlich die Laserdioden auch bei SDR auf Maximum fahren (damit kein Kontrast flöten geht) und die Helligkeit wieder drosseln und somit den Kontrast über die Iris steigern.
Ich denke mal, dass bei SDR und manueller Begrenzung der Blende nun mindestens 40000:1 statt 20000:1 nativ möglich sind.
Dazu addiert sich dann noch der adaptive Part der Blende.

Sinnvolle Features hat sich Sony da ausgedacht um den VW760 nochmal zu übertreffen.

Preislich sag ich mal 19990,- Euro, was fair wäre - in Anbetracht der möglichen Bildqualisteigerung.

Wenn der VW570 bei 6990,- liegt, wäre das ebenfalls ein Selbstläufer, da die Specs dann quasi 1:1 mit dem VW550 einhergehen (18 GB/s + 1800 Lumen + 4K FI), welcher bei 9990,- lag.

Schick und hochwertig sieht das Objektiv vom VW870 schonmal aus, wobei es ja nun sogar gegen ein 0,8 er ausgetauscht werden kann um ein riesiges Bild zuhause bei wenig Abstand zu ermöglichen. Gerade für Cinemascope ideal, weil es hier fast nie zu breit sein kann.

dc0ce39f5196408ab70f742af6fdab88
ebi231
Inventar
#70 erstellt: 27. Aug 2018, 08:00
Stimmt - schick sieht es aus. Nur - ob es was bringt? Ich war sehr verhalten in Bezug auf die Optik als meine beiden 1100er gegen die 760er getauscht wurden - allerdings wurde ich eines Besseren belehrt. Bis dato vermisse ich keine Schärfe oder Details - die Mär von der verbesserten Konvergenz aufgrund der Optik sollten wir auch im Reich der Fabeln lassen.

Und - bei einem Vergleich des 5000er mit dem 760er auf vier Metern Bildbreite (bei angepasster Leuchtdichte), konnte der 'gute Ekki' ebenfalls keinen Schärfevorteil von Goliath ausmachen. So what? Der neue 870er muss dann wohl auch den 5000er in diesem Bezug übertreffen - nur, wird Sony das zulassen? Ich bin auf die Berichte gespannt, hege jedoch KEINERLEI Wechselgedanken in irgendeiner Art - mit dem 760er ist man momentan einfach mal 'angekommen'. Da muss noch vieles passieren um hier eine sichtbare Schippe draufzulegen.
garfield1972
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 27. Aug 2018, 08:03
Wie gesagt: Hätte er mehr Lumen, dann wäre der 870 für große Leinwände interessant, aber so bleibt es bei kleineren Leinwänden und damit ist das teure Objektiv eigentlich Verschwendung.
Laser--
Stammgast
#72 erstellt: 27. Aug 2018, 08:15
Ob es tatsächlich was bringt lässt sich nur in einem direkten Vergleich sagen.
Und dann spielt die liebe Serienstreuung auch wieder mit rein, weil Objektive immer geringfügig anders abbilden, aufgrund der vielen Glaselemente.

Den "Digital Focus Optimiser" kenne ich auch noch nicht, ist wohl ein neues Feature von Sony.
Auf der Webseite steht dazu folgendes:

"Optimum focus is achieved, not only optically but digitally, by the Digital Focus Optimiser. It compensates the possible optical degradation of the lens in advance then outputs the optimum corrected images, so that even the focus in the corners is better than ever."

Also übersetzt soll das wohl heißen, dass man den Fokus nochmals auf digitaler Ebene verbessern kann, damit das Bild über die gesamte Fläche eine absolut gleichbleibende Schärfe hat.

Also in Verbindung mit der besseren Linse und diesem Feature sollte das schon richtig scharf aussehen und sich bemerkbar machen.

Zum Thema endlich angekommen sein hast du wohl recht.
Zumal du ja auch bereits zwei von den Kisten hängen hast, da sollte der Upgrade Wahnsinn auch mal langsam ein Ende haben ;-)

Aber ein Neukäufer mit einem dicken Portmonaie bekommt mit dem 870er sicherlich ein astreines Gerät, welches seinesgleichen sucht.

Mal sehen was JVC zur IFA in wenigen Tagen vorstellt, da bin ich wirklich mal gespannt.
Laser--
Stammgast
#73 erstellt: 27. Aug 2018, 08:22
Wegen der Schärfe ist es auch so, dass sich das eigentlich auch am besten bei pixelgenauer Zuspielung bemerkbar macht.
Also einen PC anschliessen und dann mal eine 4096 oder 3840er Auflösung zuspielen.

Da sollte sich dann zwischen 760 und 870 ein sichtbarer Unterschied ausmachen lassen.
Die Gamer wird es freuen, vor allem mit ner schönen Nvidia RTX 2080 Ti.
4K HDR Games sehen bestimmt absolut bombe und knackscharf mit dem 870er aus.

Bei Filmkontent ist es ein zweischneidiges Schwert, weil Filme in der Regel eh nicht pixelgenau sind (außer Animationsfilme etc.).
Deshalb hat JVC mit den E-Shift Geräten auch immer bei Filmkontent gut mitziehen können.
ebi231
Inventar
#74 erstellt: 27. Aug 2018, 08:31
Jepp - bei PC-Zuspielung wird sich ein 870 hoffentlich absetzen. Ich will auch einen 870 nicht schlecht schreiben (v.a. bevor er begutachtet wurde) und finde es auch die korrekte Richtung - aber hier fehlen imho doch einige weitere Features (Lumen, Farbfilter) um zum 5000er auszuschließen. Und diese Lücke sollte der 870 doch offensichtlich schließen? Mein Tipp geht daher auch nicht auf eine UVP von 25K sonden auf 18K und der VW760 wird auf 12K oder 13K gesenkt. So bleibt der Abstand zu den jeweiligen Modellen gerechtfertigt.
garfield1972
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 27. Aug 2018, 08:31
Jemand mit einem „dicken Portmonnaie“ hat aber sicherlich auch eine richtig große Leinwand und greift dann wohl zum VW5000.
Ich bin gespannt wie Sony den 870 preislich einordnet. Bei mehr als 20.000€ halte ich ihn für fehlplatziert. Dann greift man entweder zum 760 oder gleich zum VW5000.


[Beitrag von garfield1972 am 27. Aug 2018, 08:31 bearbeitet]
ALPHALUXX-LEINWÄNDE
Stammgast
#76 erstellt: 27. Aug 2018, 08:38
Servus!
Würde es keinen Markt geben für einen 25000 Euro Beamer, hätte man bei Sony keinen VW870 ins Sortiment genommen.
Seit dem VW1100 wartet man auf einen vergleichbaren Nachfolger....innovativ und hell...Der VW780 könnte es sein.


Mfg
Sascha
Laser--
Stammgast
#77 erstellt: 27. Aug 2018, 08:42
Mal sehen, wer ihn mit dem 760 mal Side by Side vergleichen kann.
Vielleicht sogar mit einem der neuen 4K JVC's, das wär mal was.

Es gibt so gut wie jede Zielgruppe, auch jene, die eine normalgroße Leinwand hat und trotzdem Geld.
Wenn der 870er sichtbar schärfer als der 760 ist, dann gibt es bestimmt den einen oder anderen, der noch ein paar Scheine drauflegen würde ohne gleich einen VW5000 zu benötigen.

Wenn JVC tatsächlich einen 4K Beamer vorstellen wird, der ein gutes Objektiv und um die 2000 Lumen hat, aber dafür weniger als ein 760er kostet, dann wäre das ein heißer Feger. Auf Laser kann ich ehrlich gesagt zur Not auch verzichten, denn bildtechnisch macht das kaum einen Unterschied.
Muss man halt ab und zu mal die Lampe wechseln, halb so wild und besser als einschicken, wenn die Lasereinheit nen Schaden hat.
Soll es ja leider ab und an mal geben, wie man liest...

Ich freue mich seit langem mal endlich wieder über neue Projektoren, war schon länger nicht mehr der Fall


[Beitrag von Laser-- am 27. Aug 2018, 08:45 bearbeitet]
Ralfboos
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 27. Aug 2018, 09:01
25 Riesen...., da draußen in der Welt laufen unglaublich viele Menschen herum die darüber nur schmunzeln...
In unmittelbarer Nachbarschaft fertigt jemand highend LS, kostenpreis bis 1mio und die Auftragsbücher sind voll 👍
oto1
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 27. Aug 2018, 09:29

ebi231 (Beitrag #74) schrieb:
Ich will auch einen 870 nicht schlecht schreiben (v.a. bevor er begutachtet wurde) und finde es auch die korrekte Richtung - aber hier fehlen imho doch einige weitere Features (Lumen, Farbfilter) um zum 5000er auszuschließen.

selbst wenn der 870 3000 lumen hätte, würde sony keinen farbfilter einbauen 40% weniger licht sollte man nicht machen

schöne neue modelle, doch leider werden hier die early adopter des 260/360 verärgert, na trift es mal die vermeidlichen günstigen PJ

bin gespannt ob es genauso viele defekte gibt, wie bei den 760
hotred
Inventar
#80 erstellt: 27. Aug 2018, 09:42

Laser-- (Beitrag #77) schrieb:
Es gibt so gut wie jede Zielgruppe, auch jene, die eine normalgroße Leinwand hat und trotzdem Geld.
Wenn der 870er sichtbar schärfer als der 760 ist, dann gibt es bestimmt den einen oder anderen, der noch ein paar Scheine drauflegen würde ohne gleich einen VW5000 zu benötigen.


Ich glaube die Zielgruppe für einen VW5000 ist sowieso eher eine andere, alleine aufgrund dem Betriebsgeräusch, Energiebedarf und Platzbedarf eines 5000er.
-ElTopo-
Stammgast
#81 erstellt: 27. Aug 2018, 09:49
Zum 320-er hat sich nicht viel geändert außer 4K FI und 60p Support.

Die 4K FI ist meiner Meinung eh nicht zu gebrauchen, da das Bild derart künstlich wirkt.
derdaywalker
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 27. Aug 2018, 09:53

-ElTopo- (Beitrag #81) schrieb:
Die 4K FI ist meiner Meinung eh nicht zu gebrauchen, da das Bild derart künstlich wirkt.


Was ist denn an der 4K FI künstlich? Meinst Du damit künstlicher als eine 1080p FI?

Und ja, als 260er Besitzer, der in den letzten Monaten 80% seiner 40 Betriebsstunden nur zur Einrichtung verbracht hat und immer noch mit einem abstürzenden 1000€ teuren HTPC kämpft, der die fehlende FI bei 4K ausbügeln sollte (aber auch sonst mit MadVR ein ganz hervorragender Zuspieler ist), weil ihm GERADE die FI bei 4K wichtig ist... ja, als solcher muss man gerade mal gaaanz tief durchatmen. Seufz.
Namor_Noditz
Inventar
#83 erstellt: 27. Aug 2018, 09:57
Ob es wieder ein HDR-Tuning braucht
Laser--
Stammgast
#84 erstellt: 27. Aug 2018, 09:59

hotred (Beitrag #80) schrieb:
Ich glaube die Zielgruppe für einen VW5000 ist sowieso eher eine andere, alleine aufgrund dem Betriebsgeräusch, Energiebedarf und Platzbedarf eines 5000er.


Ja, der VW5000 ist eher was für einen ausgewachsenen dedizierten Kinoraum mit großer Leinwand (ab 4 oder 5 Meter Breite sag ich mal).
Der VW870 passt gut in ein Wohnzimmerkino mit 3 bis 4 Meter Leinwand.

Für mich wäre der VW5000 allerdings auch was für's WZ, aus dem Grund weil hier keinerlei Optimierungen des Raumes stattfinden sollen und ich das ganze Streulichtspektakel über eine dunkelgraue Leinwand kompensieren muss.
Braucht natürlich Lichtpower um den schlechten Raum über die dunkle Leinwand auszugleichen.

Aber wegen der Lautstärke dann nur was mit Wanddurchbruch und Glasscheibe davor, was zwangsläufig wiederum Wohneigentum erfordern würde.
Ein VW5000 und eine dunkelgraue Leinwand in einem weißen Wohnzimmer würde eine klasse Kombi ergeben, die sich nicht vor einem optimierten Kino mit schwächerem Beamer verstecken bräuchte (so lange es bei Streulicht bleibt und keine weiteren Lichtquellen außer dem Beamer verwendet werden).


[Beitrag von Laser-- am 27. Aug 2018, 10:03 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#85 erstellt: 27. Aug 2018, 10:00

Laser-- (Beitrag #77) schrieb:

Es gibt so gut wie jede Zielgruppe, auch jene, die eine normalgroße Leinwand hat und trotzdem Geld.
Wenn der 870er sichtbar schärfer als der 760 ist, dann gibt es bestimmt den einen oder anderen, der noch ein paar Scheine drauflegen würde

ja es gibt die, die auch einen VW5000 auf einer 3m kleinen LW nutzen!
wenn man aber eine große LW haben möchte sollte man auch ein wenig geld über haben, weil das wird teuer

sollte der 870 aber 10K mehr kosten als der 760, sehe ich persönlich den aufpreis nicht ein. der 760 geht gut bis 3m, CS auch 3,5m, vom licht und schärfe.
gehe ich jetzt auf 4,5m sind die 200lm doch recht knapp. aus erfahrung würde ich jetzt 4m als max sehen. und das ist noch nicht groß
Laser--
Stammgast
#86 erstellt: 27. Aug 2018, 10:07
Das mit der 3m LW kam mir zur selben Zeit in den Sinn, oto
Allerdings aus dem Grund, weil es eben eine graue LW sein soll, die den nicht optimierten Raum wieder wettmachen soll.

So betreibe ich auch meinen JVC X5900 derzeit und mit einem VW5000 könnte die Leinwand im Grauton nochmals dunkler (noch weniger Streulicht im Bild) und auch größer sein.

Also dunkelgraue 3,5 Meter Leinwand wäre dann im weißen Wohnzimmer trotzdem vom Kontrast her ziemlich gut mit dem VW5000.

Ist aber eh nur ein Hirngespinst, weil ich es mir nicht leisten kann

5K Aufpreis wäre super für den 870, also 20K, dann geht der gut weg.
Und den 760 auf UVP 13K senken.
Den 570 für 7K, sowie 270 für 5K.

So wird jeder bedient und bekommt was gutes für's Geld.


[Beitrag von Laser-- am 27. Aug 2018, 10:12 bearbeitet]
oto1
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 27. Aug 2018, 10:16

Laser-- (Beitrag #86) schrieb:

Ist aber eh nur ein Hirngespinst, weil ich es mir nicht leisten kann

die dinger werden gebraucht auch immer günstiger
aber nur eine dunkle LW macht nie ein helles WZ weg! das betriebsgeräusch des 5000 ist gar nicht so laut und braucht wirklich keinen durchbruch, das ist dank wasserkühlung sehr gut gemacht und kein vergleich zum Z1
Commander1956
Inventar
#88 erstellt: 27. Aug 2018, 10:23
Wenn Sony nach 1 Jahr schon den Nachfolger des VW260ES herausbringt, sollte der Vorgänger auch gehörig im Preis fallen.
Das der VW260, wegen dem VW270, jetzt schon ausläuft kann ich mir nicht vorstellen.
Das Topmodell, der VW870ES, könnte den VW1100 ersetzen. Denn diese Klasse ist bisher ohne Nachfolger geblieben.
Gruß,
Commander
oto1
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 27. Aug 2018, 10:37

Commander1956 (Beitrag #88) schrieb:

Das Topmodell, der VW870ES, könnte den VW1100 ersetzen. Denn diese Klasse ist bisher ohne Nachfolger geblieben.

auf einen nachfolger des 1100´er hab ich gewartet, doch leider überzeugt mich das paket nicht so ganz. die 200lm mehr die er zum 1000´er hat, reichen meiner meinung nicht mehr aus. zur zeit des 1000´er gab es noch kein HDR, jetzt aber schon, da sind 200lm mehr nett aber nicht genug.
mit 2500 lumen könnte er mein Z1 sicher ersetzten so kann ich wieder aussetzen

ich bin sehr froh das ich ganz bewusst eine pause von sony genommen habe, ich hätte mich schwer geärgert wenn ich einen 760´er gekauft hätte und jetzt kommt schon was besseres. sony ist mal wieder sehr mutig!
McElli
Stammgast
#90 erstellt: 27. Aug 2018, 10:40
Die Seiten sind inzwischen wieder von der Sony HP verschwunden. Dennoch ist klar, dass das Update die Reaktion auf JVC ist. Die bringen nun eine direkte 4k Konkurrenz und hatten die vollen HDMI-Chips ja schon länger. Mal sehen ob bei JVC das kleinste Modell auch kein Lensmemory haben wird. Jedenfalls rücken die beiden nun technisch offensichtlich wieder sehr nah zusammen. Jetzt noch eine kleine Preisabsprache und beide Hersteller sind glücklich
rolfu
Stammgast
#91 erstellt: 27. Aug 2018, 10:52

Laser-- (Beitrag #73) schrieb:
Wegen der Schärfe ist es auch so, dass sich das eigentlich auch am besten bei pixelgenauer Zuspielung bemerkbar macht.
Die Gamer wird es freuen, vor allem mit ner schönen Nvidia RTX 2080 Ti.
4K HDR Games sehen bestimmt absolut bombe und knackscharf mit dem 870er aus.

Bei Filmkontent ist es ein zweischneidiges Schwert, weil Filme in der Regel eh nicht pixelgenau sind (außer Animationsfilme etc.).
Deshalb hat JVC mit den E-Shift Geräten auch immer bei Filmkontent gut mitziehen können.


Sehe ich auch so: den Auflösungsvorteil kommt beim Gamen und bei Sportübertragungen (F1 / Fussball in UHD) am besten zur Geltung. Film löst bei mir kein WOW-Effekt aus, schon damals von DVD zu Blu Ray...

Die meiste Zeit nutze ich den 760er zum gamen, allerdings mit 3440 x 1440 um in Ultrawide zu spielen und 60fps zu erreichen. Dies wird nun auch mit den kleineren Sony-Modellen möglich sein (dank der vollen Bandbreite).
surbier
Inventar
#92 erstellt: 27. Aug 2018, 11:26

McElli (Beitrag #90) schrieb:
Mal sehen ob bei JVC das kleinste Modell auch kein Lensmemory haben wird.


Weiss man denn schon mehr darüber, was JVC an "bezahlbaren" nativen 4K Beamern bieten wird? Werden sie überhaupt solche Modelle im Preisbereich 260/270/360/570 anbieten?

Gruss
Surbier
surbier
Inventar
#93 erstellt: 27. Aug 2018, 11:30

oto1 (Beitrag #89) schrieb:
ich hätte mich schwer geärgert wenn ich einen 760´er gekauft hätte und jetzt kommt schon was besseres. sony ist mal wieder sehr mutig!


Immerhin warst Du einer der ersten, die hier, trotz beschwichtigenden Worten der VW760 Besitzer, darauf hingedeutet haben, dass der VW760 nicht allzu lange ohne Nachfolger sein wird.

Ich hoffe, dass Sony, nicht nur in Bezug auf den VW870, deshalb so reagiert, weil JVC nun endgültig auf breiter Front nachzieht.

Gruss
surbier


[Beitrag von surbier am 27. Aug 2018, 11:32 bearbeitet]
McElli
Stammgast
#94 erstellt: 27. Aug 2018, 11:36
@surbier: Nein, ich habe darüber keine Infos. Aber wenn JVC nicht 2x1080p+E-Shift hintereinander schaltet um höhere Kontrastzahlen zu erhalten, dann werden die Geräte doch technisch zwangsläufig sehr ähnlich sein. Da offensichtlich bereits klar ist, dass JVC UHP-basierte Geräte rausbringt, bleibt ja der Vergleich zu den neuen Sonys übrig. Wie rechtfertigt man ein viel teureres UHP Modell, wenn es für 15k den VW760 gibt?

@all: Anscheinend ist in den noch aktuellen Modellen die HDMI Schnittstelle ja aufgrund des X1 Extreme Prozessors limitiert. Nachdem das nun nicht mehr der Fall ist, kommt wohl der X1 Ultimate zum Zug. Damit sollten dann auch Verbesserungen bei der FI, RC und beim Game-Modus einhergehen.
oto1
Hat sich gelöscht
#95 erstellt: 27. Aug 2018, 11:48

McElli (Beitrag #94) schrieb:
Nachdem das nun nicht mehr der Fall ist, kommt wohl der X1 Ultimate zum Zug. Damit sollten dann auch Verbesserungen bei der FI, RC und beim Game-Modus einhergehen.

...und HDR könnte Dyn. arbeiten (wenn nicht wieder im service-menü versteckt)
oto1
Hat sich gelöscht
#96 erstellt: 27. Aug 2018, 11:55

surbier (Beitrag #93) schrieb:
dass der VW760 nicht allzu lange ohne Nachfolger sein wird.

...das ist etwas schwieriger, der 870´er ist eher ein nachfolger für den 1100´er. ärgerlich ist nur für die ehemaligen 1000´er user, das die meisten schon einen 760´er gekauft haben, also nicht den nachfolger für den 1000´er.
natürlich muss man sich jetzt den 760 schönreden...aber erstmal abwarten was ein direkter vergleich von 760 und 870 zeigt...mein kino kann gerne genutzt werden
rolfu
Stammgast
#97 erstellt: 27. Aug 2018, 11:55

surbier (Beitrag #93) schrieb:

oto1 (Beitrag #89) schrieb:
ich hätte mich schwer geärgert wenn ich einen 760´er gekauft hätte und jetzt kommt schon was besseres. sony ist mal wieder sehr mutig!


Immerhin warst Du einer der ersten, die hier, trotz beschwichtigenden Worten der VW760 Besitzer, darauf hingedeutet haben, dass der VW760 nicht allzu lange ohne Nachfolger sein wird.

Ich hoffe, dass Sony, nicht nur in Bezug auf den VW870, deshalb so reagiert, weil JVC nun endgültig auf breiter Front nachzieht.

Gruss
surbier


In jedem technischen Bereich ist in jedem Jahr mit kleineren oder grösseren Updates zu rechnen. Warum sollte ich mich als 760er Besitzer nun aufregen? Für mich war der 760er eben genau der Sprung nach vorne, darum habe ich zugeschlagen. Hätte der 870er nun 8k, 5'000 Lumen, DV und würde 7'000 kosten, ja dann...

Ich kann ruhig wieder ein paar Jahre zuwarten, bis dann wirklich wieder ein grosser Schritt vorwärts geht.
toto8080
Hat sich gelöscht
#98 erstellt: 27. Aug 2018, 12:13
@audiohobbit


Das sind uber 20h die Woche, 3h pro Tag. Bist du in Rente, arbeitest du halbtags, macht die Frau den Haushalt...?


Was seid Ihr wieder empfindlich Ich meine natürlich den Mehraufwand für einen Projektor beim Erstaufbau, wenn das ganze Gedönse erstmal hängt,eingerichtet und angesteckt ist dann ....
Christian Du vergisst dieses Jahr war Fussball WM , auch wenn unsere Luschen schon .....
Ist doch kein Problem 1X Kinofilm am Tag mit 2H Laufzeit am Abend, weil das TV Programm wieder so interessant ist Ich habe bei meinem X35 vier Lampen in vier Jahren "durchgeballert" da brauch man keine "Sofakartoffel" sein Ich gehe auch nicht in den Keller bei mir hängt das Ding im Wozi.
Alo macht Euch locker jeder wie er möchte....
fesmeedy
Inventar
#99 erstellt: 27. Aug 2018, 12:58
Ja, das möchte ich auch nochmal klarstellen
Das war keine Kritik an der Person. Ob und wieviel jemand an Beamer schaut bleibt jedem selbst überlassen. Ich war halb nur erstaunt, wenn einige im Jahr nur auf hundert Stunden kommen.
Hab nur versucht zu erklären, das für mich ein Beamer uninteressant wäre bei diesem Nutzungsverhalten. Ist aber meine eigene Entscheidung, die für niemand bindend ist.

P.S. Und Rechtfertigen muss sich schon mal gar keiner von mir. Legt doch nicht immer jedes Wort in die Waagschale und genießt einfach euer Beamerbild gleich wieviele Stunde ihr im Jahr schaut.
Und nur mal nebenher beim X35 kam ich auch nur auf 400 bis 500 Stunden im Jahr, beim X5500 wird es sich noch zeigen bis dann der näschte Projektor ansteht

So Long


[Beitrag von fesmeedy am 27. Aug 2018, 13:00 bearbeitet]
garfield1972
Hat sich gelöscht
#100 erstellt: 27. Aug 2018, 13:22

oto1 (Beitrag #89) schrieb:

ich bin sehr froh das ich ganz bewusst eine pause von sony genommen habe, ich hätte mich schwer geärgert wenn ich einen 760´er gekauft hätte und jetzt kommt schon was besseres. sony ist mal wieder sehr mutig!

Weshalb soll man sich als 760'er-Besitzer ärgern?
Der 870er ist aufgrund seiner geringen Lichtleistung genauso wenig für große Leinwände geeignet, wie der 760er. Und für kleinere Leinwände sehe ich überhaupt keinen Bedarf für ein optimiertes Objektiv zu einem geschätzen Aufpreis von 5.000 - 10.000€. Das wäre meiner Meinung nach nur Perlen vor die Säue.
Gerärgert hätte ich mich, wenn wirklich ein Gerät mit Duallaser und 3.000 Lumen zu einem attraktiven Preis gekommen wäre. Das hätte eine wirkliche Steigerung bei HDR gebracht. Aber so?

Außerdem ist der 870er ja kein Nachfolger für den 760er. Der 870er soll eine andere Zielgruppe ansprechen. Wobei ich mich aus zuvor genannten Gründen frage, welche das sein soll. Die 1000/1100er-Besitzer, die nur auf einen Beamer mit ARC-F Linse upgraden?


[Beitrag von garfield1972 am 27. Aug 2018, 17:27 bearbeitet]
hotred
Inventar
#101 erstellt: 27. Aug 2018, 13:37
Wenn, dann werden sich eher 260,260 und (die wenigen) 550er Käufer (letztere dann aber besonders) ärgern über das frühe Update...

Das ist dann natürlich schon ein wenig wie ein Schlag ins Gesicht, wenn etwas aus strategischen Gründen vorenthaltenes dann so schnell nachgeschoben wird...

Die VW 760er Käufer betrifft das ja nicht - die haben ja bereits alles was benötigen und was Sinn macht.

Bzgl. HDR macht die Auslagerung in den Zuspieler wie bei dem Oppo zb. sowieso mehr Sinn...


Aber egal bei welchem Gerät - wenn man vorher zufrieden war dann ist man es jetzt auch, daran ändern doch neue Modelle nichts...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . 40 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony VPL VW570ES Bildeinstellungen
EmotionDB am 19.06.2019  –  Letzte Antwort am 19.06.2019  –  3 Beiträge
Sony VPL-VW270ES Fehler
alperen am 12.01.2023  –  Letzte Antwort am 16.01.2023  –  6 Beiträge
Sony VPL-VW270ES mit Iris?
Andreas1968 am 07.09.2018  –  Letzte Antwort am 12.09.2018  –  19 Beiträge
Sony VPL-HS51 / VPL-HS50??
ATM am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  28 Beiträge
SONY VPL-HW65, VPL-VW320 und VPL-VW520 IFA 2015
kraine am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  2066 Beiträge
Sony VPL VW270ES blendet Modellbezeichnung ein
Pollux30 am 07.06.2021  –  Letzte Antwort am 12.06.2021  –  7 Beiträge
Sony VPL-VW290 und VPL-VW890
George_Lucas am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2023  –  189 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
***TESTBERICHTE: SONY VPL-VW270***
George_Lucas am 07.12.2018  –  Letzte Antwort am 30.01.2019  –  12 Beiträge
Sony VPL-VW5000ES
predator4k am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  319 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.642