Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . Letzte |nächste|

Sony 4K 2020: Neue Sony Modelle VPL-VW590, VPL-VW790 etc.

+A -A
Autor
Beitrag
*StefanoZ*
Stammgast
#2181 erstellt: 05. Jan 2022, 10:11
Da braucht sich so mancher Einzelhändler gar nicht wundern, wenn die Leute nur noch im Internet (zu sich nach Hause) bestellen, weil das Argument des Live-Eindrucks keinen Wert hat. Oder in dem Fall sogar einen negativen. Ich hoffe, dass das einer von wenigen Ausnahmen ist. Werbung für sich hat er jedenfalls nicht gemacht.


[Beitrag von *StefanoZ* am 05. Jan 2022, 11:36 bearbeitet]
George_Lucas
Inventar
#2182 erstellt: 05. Jan 2022, 10:52
Welcher Händler war das denn? Nur um das mal einzuordnen.
Mr.Floppy_
Stammgast
#2183 erstellt: 05. Jan 2022, 10:55
Wie kann man denn HDR bei den Sony Projektoren einfach abschalten?
George_Lucas
Inventar
#2184 erstellt: 05. Jan 2022, 12:02
Warum willst du das denn tun?
Namor_Noditz
Inventar
#2185 erstellt: 05. Jan 2022, 13:30

Mr.Floppy_ (Beitrag #2183) schrieb:
Wie kann man denn HDR bei den Sony Projektoren einfach abschalten?

Unter den erweiterten Bildeinstellungen HDR auf >aus<.
@GL: Benötigt man wenn MadVR das ToneMapping macht und man BT2020 nutzen möchte
-=ToReaDoR=-
Stammgast
#2186 erstellt: 05. Jan 2022, 22:30
Wir haben uns zu Weihnachten einen VW590 gegönnt, der unseren altehrwürdigen HW65 in Rente schickt.

Ich habe nun das nervige Problem, daß die PS4 den Beamer nicht in den HDR Modus kickt, wenn ein entsprechendes Game gestartet wird. Das Bild ist völlig blaß und flau, als wäre die falsche RGB range eingestellt. Daran liegt es aber nicht, da ich es sowohl bei der PS4 als auch dem 590 in allen erdenklichen Kombinationen ausprobiert habe. Der Beamer switcht einfach nicht in den HDR Modus, er schaltet auch nicht in den hohen Lampenmodus und in BT.2020.

Bei Nutzung der Xbox Series X ist alles wunderbar. HDR funktioniert super, und sieht gut aus. Auch der Wechsel zwischen SDR (im Menü oder etwaigen Games) hin zu HDR Inhalten (Streams oder Games) funktioniert perfekt und auch wird wie gewünscht zwischen hohem und niedrigen Lampenmodus automatisch gewechselt.

Bei unserem Sony OLED 77A84J funktioniert die Kommunikation von der PS4 ebenfalls problemlos und korrekt.

Zwischen den Konsolen und dem VW590 steckt ein Yamaha RX-A1050. Das HDMI Kabel ist ein FIBBR 8K HDMI Glasfaserkabel, 48Gbps Ultra High Speed HDMI 2.1 Kabel/AOC Unterstützung 8K@60Hz,4K@120Hz/144Hz HDR eARC in 15m Länge.

Aber wie geschildert, alles läuft, nur die PS4 zum Beamer nicht in HDR. Logischerweise ist bei der Konsole in den Bildeinstellungen alles korrekt eingestellt (HDR zugelassen, Farbraum automatisch, etc.) ansonsten würde es ja aber auch nicht mit dem OLED klappen.

Habt Ihr eine Idee, woran es liegen könnte?
mabuse04
Inventar
#2187 erstellt: 05. Jan 2022, 22:43
Ich würde mal auf den Yamaha tippen. Wie hast du das angeschlossen? Wenn TV und Projektor über den Yamaha laufen, mal die HDMI Ausgänge tauschen, bzw. nachsehen, was sich bei HDMI im Yamaha noch einstellen lässt.

Der 590 schaltet nicht automatisch in den hohen Lampenmodus. Das muss man manuell über die FB machen. Die HDMI Einstellungen im 590 würde ich auf Auto lassen, damit funktioniert bei mir alles bestens.

Wäre meine Ferndiagnose.

Viele Grüße m
*StefanoZ*
Stammgast
#2188 erstellt: 06. Jan 2022, 01:30

mabuse04 (Beitrag #2187) schrieb:
Der 590 schaltet nicht automatisch in den hohen Lampenmodus. Das muss man manuell über die FB machen.


Wenn ein HDR-Signal anliegt aber schon. Ansonsten natürlich nicht.


[Beitrag von *StefanoZ* am 06. Jan 2022, 01:34 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#2189 erstellt: 06. Jan 2022, 01:42
Woher hast du diese Info?

In der BDL steht:

"Lampenregelung
Schaltet die Lampenausgabe um.
Hoch: Erhöht die Helligkeit, und es werden hellere Bilder projiziert.
Niedrig: Die Helligkeit wird verringert, und Schwarzwerte werden
betont.
Tipp
Wenn Sie „Niedrig“ festlegen, wird das Lüftergeräusch reduziert und
gleichzeitig der Energieverbrauch für eine längere Nutzungsdauer der
Lampe reduziert."

und noch zu HDR:

"HDR Legt die Wiedergabe von HDR-Inhalten fest.
Auto: Erkennt HDR-Inhalte automatisch und wendet die optimale
Bildqualität an. Sie können die HDR-Einstellung ändern, die
automatisch ausgewählt wird, wenn HDR10-kompatible Inhalte erkannt
werden.
HDR10/HLG: Wenn ein Eingangssignal HDR10 unterstützt, gilt die
„HDR10“-Einstellung, wenn es HLG unterstützt, gilt die „HLG“-
Einstellung.
HDR-Referenz/HLG: Wenn ein Eingangssignal HDR10 unterstützt,
gilt die „HDR-Referenz“-Einstellung, wenn es HLG unterstützt, gilt
die „HLG“-Einstellung.
Wenn ein Eingangssignal BT.2020 unterstützt, wird „Farbraum“
automatisch auf „BT.2020“ gesetzt. Wenn ein anderes Signal als
BT.2020 eingespeist wird, wird der in „Farbraum“ eingestellte Modus
angewendet. („BT.2020“ steht in diesem Fall nicht zur Verfügung.)
HDR10: Verwenden Sie diese Option zur Wiedergabe von HDR10-
kompatiblen Inhalten.
HDR-Referenz: Dieser Modus ist für die Wiedergabe von HDR10-
kompatiblen Inhalten mit einer maximalen Helligkeit von 1.000 nit
geeignet.
HLG: Verwenden Sie diese Option zur Wiedergabe von HLG kompatiblen
Inhalten.
Aus: Verwenden Sie diese Option zur Wiedergabe von anderen als
HDR-Inhalten.
Alle Modi unter „Farbraum“ können ausgewählt werden, wenn
„HDR10“, „HDR-Referenz“, „HLG“ oder „Aus“ ausgewählt ist."

Und noch über den Farbraum:

"Wenn die Einstellung für die eingespeisten Inhalte nicht geeignet ist,
erscheinen helle und dunkle Bereiche des Videos möglicherweise zu
hell bzw. zu dunkel.
• Wenn Sie „HDR10“ oder „HDR-Referenz“ einstellen, vergleichen Sie
die Bildqualität in den beiden Modi und wählen Sie diejenige aus, bei
der die durchschnittliche Helligkeit und der Farbton heller Bereiche
optimal angezeigt werden.
Farbraum
[COLOR SPACE]
Wandelt den Farbraum um.
BT.709: Ein ITU-R BT.709-Farbraum, der für hochauflösende
Fernsehübertragungen oder Blu-ray-Disc verwendet wird. Der Farbraum
entspricht sRGB.
BT.2020: Der Farbraum übertrifft BT.709. Verwenden Sie diese
Einstellung bei der Wiedergabe von HDR-Inhalten.
Farbraum 1: Dieser Farbraum ist zur Wiedergabe von
Fernsehprogrammen und Videobildern geeignet, wie Sport, Konzerten
usw.
Farbraum 2: Dieser Farbraum ist zur Wiedergabe von
Fernsehsendungen, Sport, Konzerten und anderen Videobildern in einer
hellen Umgebung geeignet, wie z. B. in einem Wohnzimmer.
Farbraum 3: Dieser Farbraum ist für die Wiedergabe von Filmen in
einer hellen Umgebung geeignet, wie z. B. in einem Wohnzimmer.
Benutzerdef.: Sie können die Farbraumeinstellung individuell
anpassen.
Wenn „HDR“ auf „Auto“ eingestellt ist, wechselt der auswählbare
Modus je nach Signaltyp (Seite 30)."

Da findet man nichts über den hohen Lampenmodus und auch erst recht keine automatische Umschaltung.
Warum sollte das automatisch geschehen bei HDR? Würden einige Leute bei der Lautstärke vom Sofa fallen, außerdem kann man einige HDR Filme auch im niedrigen Modus gut ansehen. Die hohe Lampenregelung sollte dem Benutzer überlassen werden, so wie es ja auch ist.
Hast du denn einen 590 zu Hause?

Viele Grüße m

PS: Vielleicht verwechselt du das mit den Presets. Da kannst du die Lampenregelung abspeichern und wieder abrufen. Aber eine automatische Umschaltung nach dem Eingangssignal gibt es nicht.


[Beitrag von mabuse04 am 06. Jan 2022, 02:05 bearbeitet]
Aragon70
Inventar
#2190 erstellt: 06. Jan 2022, 05:41

-=ToReaDoR=- (Beitrag #2186) schrieb:

Ich habe nun das nervige Problem, daß die PS4 den Beamer nicht in den HDR Modus kickt, wenn ein entsprechendes Game gestartet wird. Das Bild ist völlig blaß und flau, als wäre die falsche RGB range eingestellt.


Das passiert mir mit dem PC und dem VPL-VW290 auch wenn ich RGB und 10 Bit aktiviert habe. Komischerweise akzeptiert der Sony das, normalerweise geht das nicht, also auf keinem meiner TVs. Mit 10 oder 12 Bit Farbtiefe schalter der PC dort immer automatisch auf YUV420 oder YUV422.

Die Lösung ist auf YUV 420 oder YUV 422 umzuschalten, dann wird HDR richtig dargestellt. Ich denke wenn du das auf der PS4 Pro einstellst, es gibt auf eine Option dafür, sollte es richtig aussehen.
flashboy
Stammgast
#2191 erstellt: 06. Jan 2022, 09:42

*StefanoZ* (Beitrag #2188) schrieb:
Wenn ein HDR-Signal anliegt aber schon. Ansonsten natürlich nicht.

Sorry Stefano das ist eine Fehlinfo. Eine automatische Umschaltung in den hohen Lampenbetriebs-Modus macht der VPL VW 590 definitiv nicht automatisch! Das geht ausschliesslich manuell.

LG
flashboy
n5pdimi
Inventar
#2192 erstellt: 06. Jan 2022, 10:35
....außer bei 3D, da schaltet (zumindest mein 270) immer in den hohen Modus, korrekterweise.
-=ToReaDoR=-
Stammgast
#2193 erstellt: 06. Jan 2022, 15:12
Da hier Uneinigkeit bezüglich des automatischen Umschaltens in den hohen Lampenmodus im HDR Betrieb herrscht, möchte ich nochmals wiederholen, daß unser VW590 dies definitiv tut. Er merkt sich - genau wie alle mir bekannten HDR TV's - die HDR-relevanten Einstellungen und wendet diese dann wieder an.
Natürlich nur bei Nutzung der XBox (PS4 hat ja das geschilderte Problem, daß HDR nicht erkannt wird).
Wenn die XBox SDR ausgibt, bleibt der VW590 im niedrigen Lampenmodus (dies habe ich ihm einmalig so eingestellt). Sobald ein HDR Inhalt angezeigt wird, schaltet der Beamer automatisch in den hohen Lampenmodus (deutlich hörbar und mehrfach im Menü nachgeprüft) und wechselt obendrein auch den Farbraum (BT.2020).

Bei der PS4 Nutzung hingegen geschieht dies nicht, daher konnte ich auch erkennen, daß er offensichtlich keinen trigger bekommt in HDR zu schalten, denn obwohl die PS4 dies tut, bleibt der VW590 in dem anderen Farbprofil, welches standardmäßig voreingestellt war (nicht BT.2020) und auch im niedrigen Lampenmodus, den er bei SDR immer nutzt.
Dies alles spielt sich im Game Bildmodus ab, aber exakt genauso auch im von Grobi kalibrierten Referenz Bildmodus.

@Aragon70
Danke für den Hinweis, aber hier steht nur eine klassische PS4 rum, ohne Pro. Ich kann mich gerade nicht daran erinnern, daß es dort diese Einstellung gäbe. Aber ich schaue heute Abend nochmals nach.
*StefanoZ*
Stammgast
#2194 erstellt: 06. Jan 2022, 15:24
@ToReaDoR: So sieht`s aus bzgl. der Umschaltung.

Ich nutze einen Sony UBP-X800M2 für Blu-rays, UHDs und um auf USB-Sticks abgelegte Test-Pattern zum Kalibrieren (Rec.709 und BT.2020/1000 Nit) abzuspielen.

Ehrlich gesagt bin ich etwas überrascht, dass hier bis auf @ToReaDoR solche Einigkeit hinsichtlich der nicht möglichen autom. Umschaltung herrscht. Weil es bei mir schon immer so funktionierte, bin ich von einer normalen Funktionalität ausgegangen.

Gerne kann ich heute Abend ein kurzes Video dazu machen, falls Interesse besteht.

Ich bin zu 99,5 % sicher, dass er dies auch bei UHD-Filmen inkl. HDR tut, die über den Amazon 4k Stick gestreamt werden. Zu beachten ist hier nur, dass nicht jeder UHD-Film mit HDR angeboten wird.


[Beitrag von *StefanoZ* am 06. Jan 2022, 15:39 bearbeitet]
Peter-HU
Ist häufiger hier
#2195 erstellt: 06. Jan 2022, 15:43
Hallo Zusammen,

ich habe ein sony 590 jetz zika mit 150 Betriebsstunden. Mein Freud beschäftigt mit Kalibrierung, er hat auch den Projektor kalibriert. Er hat mir erzählt bei vorige Modellen 550 sind ganz häufig das die SXRD Panells verfärben. Meistens taucht auf nach 600 Stunde, den Farben kann nicht richtig kalibriert werden und der native Kontrast senkt auf 1:2000. Normale weise musste über 1:10000 sein. Bei mir ist auch 1:12000.

Bei mein vorige 270 nach 900 Stunde war so etwas nicht.

Also ich möchte Fragen wer schon ganz viel den 590 benutzt hat, hat so ein Fehler bemerkt ?

Grüß
Péter aus Ungarn
n5pdimi
Inventar
#2196 erstellt: 06. Jan 2022, 16:54
Google einfach mal nach "SONY Farbraumdrift - Gammdrift - Kontrastverlust". Das Thema ist hier ungefähr gefühlt 100.000 mal besprochen worden. Ein 590/290 sollte noch so neu sein, dass dies fast garantiert noch nicht der Fall sein dürfte.
Zusammegefasst: Farbraum und Gammadrift - Ja! Korrigierbar. Kontrastverlust ja - nicht korrigierbar.
Es macht also Sinn, Farbraum und Gamma durch Kalibrierung alle ca. 1-2 Jahre wieder grade zu ziehen.
Beim Kontrastverlust geht das nicht. Die Geräte sind aber von Hause aus mit jeder Generation mit einem viel höheren "Startkontrast" seitens Sony ausgeliefert worden, so dass schon einige Jahre ins Land gehen werden, bis ein Gerät auf 2000:1 runter ist. Mein 270er hat nach 3 Jahren immer noch knapp 11000:1 (im Dezember gemessen).

P.s.: Das hängt auch nicht an den Betriebsstunden. im Gegenteil! Regelmäßig benutzte Geräte driften erheblich weniger als "Standgeräte".


[Beitrag von n5pdimi am 06. Jan 2022, 16:55 bearbeitet]
-=ToReaDoR=-
Stammgast
#2197 erstellt: 06. Jan 2022, 19:18
So, ich habe eben nochmals nachgeprüft.

@mabuse04
Anstatt die HDMI Ausgänge am Receiver auszutauschen, habe ich direkt die PS4 mit dem VW590 verbunden mit dem selben Ergebnis. Der Receiver kann damit also als Problem Ursache gänzlich ausgeschlossen werden. Es betrifft ausschließlich die Kommunikation zwischen PS4 und VW590.
Großartig, daß zwei Produkte aus dem selben Hause nicht zusammenarbeiten. Wenn ich ehrlich bin, ist das aber aus dem SCE Lager auch eher Standard.

@Aragon70
Meine Erinnerung war korrekt, die von Dir genannten Einstellmöglichkeiten existieren bei der normalen, alten PS4 nicht.
Gut, die kann eh kein 4k, sondern nur 1080p - u.U. ist das auch das Problem, daß der VW590 für die Auflösung einfach kein HDR akzeptiert.
Aber warum machen das alle TV's. Sowohl unser alter LG E6, als auch der aktuelle Sony A84J schalten korrekterweise in HDR bei entsprechenden PS4 Games.

Es existiert im Sony Support Bereich eine vergleichbare Anfrage von 2019, auf die es erschreckender Weise nie eine Antwort geschweige denn eine Lösung gab.
https://us.community.sony.com/s/question/0D50B00005godIoSAI/hdr-from-ps4-appears-washed-out-on-vplvw295es-projector-works-from-other-hdr-sources?language=en_US
Man kann sich mit seinem deutschen Nutzerprofil dort nicht einmal einklinken - was für ein....!
StefanR
Stammgast
#2198 erstellt: 06. Jan 2022, 19:36

-=ToReaDoR=- (Beitrag #2197) schrieb:
Gut, die kann eh kein 4k, sondern nur 1080p - u.U. ist das auch das Problem, daß der VW590 für die Auflösung einfach kein HDR akzeptiert.


Als ich zwischen Weihnachten und Neujahr mit meinem 790er zum kalibrieren war, sagte man mir, die Sony Geräte hätten ein Problem mit HDR bei nicht 4K. Die würden das sogar anzeigen aber es würde einfach nicht funktionieren.


n5pdimi (Beitrag #2196) schrieb:
P.s.: Das hängt auch nicht an den Betriebsstunden. im Gegenteil! Regelmäßig benutzte Geräte driften erheblich weniger als "Standgeräte".


Und auch darüber haben wir beim kalibrieren gesprochen, er hatte schon Geräte die noch nie gelaufen sind, aber knapp ein Jahr auf Lager gelegen haben, die sein so schlecht gewesen, die gingen gleich zum Service....
StefanR
Stammgast
#2199 erstellt: 06. Jan 2022, 19:46
Nachtrag, gerade mal in die Anleitung geschaut:

HDR: "nur Vorwahlspeichernummer 74 bis 79 und 93 bis 96"

Das sind nur die 4K Auflösungen...
Peter-HU
Ist häufiger hier
#2200 erstellt: 06. Jan 2022, 20:53
Das hört sich gar nicht gut an. Der VW590 ist kein gütiges Beamer. 2000-3000 Stunde und kannst du verschrotten ? Wer würde kaufen wenn die Kontrastverlust ankommt. Ich denke wenn den 3 SXRD Module austauschen muss dann ist es auch sehr Teuer.

Grüß
Péter
StefanR
Stammgast
#2201 erstellt: 06. Jan 2022, 21:04
Das hat ja auch keiner geschrieben. Ich hatte meinen HW50 etwas über 5 Jahre jeden Tag verwendet und keine Probleme feststellen können. Gleiches beim 760er danach, den hat Sony nun nach 5000 Stunden und 3 Jahren gegen einen 790 getauscht, weil keine Ersatzteile verfügbar waren. (Lüfter mit Lagerschaden und optischer Block wegen Iris)

Beim Kalibrieren hat der Techniker das SXRD mit einem Muskel verglichen. Wird es regelmäßig (täglich) genutzt bleibt es fit und funktionsfähig. Nutzt man es längere Zeit nicht, hat es Probleme...

Und wenn das Problem bei einem neuen Gerät auftritt, muss man ja nicht lange diskutieren, ab zum Service damit...
*StefanoZ*
Stammgast
#2202 erstellt: 06. Jan 2022, 23:24
Betreff: Automatische HDR-Erkennung/Umschaltung beim VW590.
Es hat zwar keiner Interesse bekundet, aber ich habe trotzdem mal ein kleines Demo-Filmchen erstellt und bei YouTube hochgeladen.

Dosenbier13
Inventar
#2203 erstellt: 07. Jan 2022, 01:09

StefanR (Beitrag #2201) schrieb:
Beim Kalibrieren hat der Techniker das SXRD mit einem Muskel verglichen. Wird es regelmäßig (täglich) genutzt bleibt es fit und funktionsfähig. Nutzt man es längere Zeit nicht, hat es Probleme...


Das passt zu meinem HW65, den ich recht selten benutzt habe. Die Farbdrift nach verhältnismäßig wenigen Stunden war enorm und nicht mehr komplett korrigierbar. Das mache ich beim 270 und jetzt 590 anders. Bleibt aber natürlich die Frage, ab wann Betriebspausen schädlich sind... Reicht der Betrieb 1x die Woche oder ist das zu wenig? Darüber eine Info zu bekommen, wäre bestimmt hilfreich.
mabuse04
Inventar
#2204 erstellt: 07. Jan 2022, 08:23

*StefanoZ* (Beitrag #2202) schrieb:
Betreff: Automatische HDR-Erkennung/Umschaltung beim VW590.
Es hat zwar keiner Interesse bekundet, aber ich habe trotzdem mal ein kleines Demo-Filmchen erstellt und bei YouTube hochgeladen.


Genau, weil es wirklich niemanden interessiert und dieses 'Filmchen' absolut nichts beweist. Aber es ist auch für niemanden wirklich interessant, weil es niemanden kümmert. Danke für nichts und kannst du dir ehrlich in Zukunft sparen.

Viele Grüße m
*StefanoZ*
Stammgast
#2205 erstellt: 07. Jan 2022, 10:32
Bist du jetzt zum Sprecher Aller erkoren worden, dass du für sie antwortest? Sorry, solche Worte kannst du dir noch mehr sparen, als ich mir das "Filmchen". Nichts für ungut. Warum das Filmchen "absolut nichts beweist" ist mir nicht ganz klar. Die Umschaltung wird ja eindeutig gezeigt. Aber egal, weiter mit einem anderen Thema...


[Beitrag von *StefanoZ* am 07. Jan 2022, 14:13 bearbeitet]
bimi22
Stammgast
#2206 erstellt: 07. Jan 2022, 13:25
Also die Umschalterei ist nicht wirklich interessant. Da ich auch schon seit über einen Jahr den 590 habe, weiß ich das er bei mir im HDR-Modus nicht automatisch in den hohen Lampenmodus umschaltet. Vllt beim allerersten Mal nach Auslieferung einmal, aber danach einmal händisch auf LOW Modus geschaltet, und dann behält der Projektor das...bis zur nächsten manuellen Umschaltung. Ich schaue alles im LOW Modus, egal ob SDR oder HDR...vom Oppo zugespielt oder per Netflix oder sonstigen Quellen.
Und die Helligkeit ist selbst bei HDR mehr als ausreichend.
StefanR
Stammgast
#2207 erstellt: 07. Jan 2022, 14:38
Ich würde mal sagen, das liegt an den individuellen Einstellungen der Geräte.

Ich habe hier einen 790er und der hat für SDR/HDR und 3D im z.B. Preset "Referenz" eigene Einstellungen.

Starte ich HDR geht der Laser auf 100% genauso bei 3D, bei SDR geht er auf 75 runter.

Würde ich bei HDR Wiedergabe den Laser auf 90 stellen, dann würde er das auch beim nächsten mal so machen.

Daher denke ich mal, wenn man einmal bei HDR den Lampenmodus auf LOW gestellt hat, dann speichert er das und macht es das nächste mal auch wieder. Stellt man ihn bei HDR auf HIGH und hatte bei SDR auf LOW, dann wird beim Wechsel auch garantiert umgeschaltet.
mabuse04
Inventar
#2208 erstellt: 07. Jan 2022, 21:55

bimi22 (Beitrag #2206) schrieb:

Und die Helligkeit ist selbst bei HDR mehr als ausreichend.


Das ist die eigentlich wichtige Aussage und nicht ob ein Projektor automatisch umschaltet. Die Frage ist doch, bringt er genug Licht auf die Leinwand um HDR adäquat darzustellen? Ich habe außerdem hier schon viele Kommentare gelesen, denen der hohe Lampenmodus zu laut ist.
Das ist eine persönliche Wahrnehmung und bleibt daher jedem unbenommen.
Ich habe da keine Probleme und suche immer die beste Kombination zwischen Lampenmodus und HDR Enhancer, bis es für mich persönlich stimmt - was immer das auch genau heißt.

Da wir ja auch alle wissen - nehme ich mal an, dass dies von der Leinwand und den Raumverhältnissen abhängig ist, kann man aber auch hier keine allgemeingültigen Aussagen machen. Dazu kommt auch noch, dass jede Disk anders gemastert ist.
Was ich aber insgesamt sagen kann ist, dass ich mich der Aussage von bimi22 da voll und ganz anschließen kann: Ausreichend auf jeden Fall. Zu dem 'mehr als' kann ich mich aber nicht hinreißen lassen, das liegt aber sehr wahrscheinlich an meinem hellen Wohnzimmer, also am Raum.

Viele Grüße m
StefanR
Stammgast
#2209 erstellt: 07. Jan 2022, 22:31
Mal ehrlich, das ist doch alles irrelevant, da hat jemand eine technische Frage gestellt und da sollte man doch versuchen diese zu beantworten. Egal ob man selber meint dass es unnötig ist oder nicht...

Also das eigentliche Problem von "-=ToReaDoR=-" ist doch, dass die PS4 nur 1080p ausgibt und die Sony Projektoren HDR nur bei 4K unterstützen. Daher schaltet da nichts um.

Und wenn da bei euch beim wechsel von SDR zu HDR der Lampenmodus nicht umschaltet, dann liegt es daran, dass ihr sowohl im HDR als auch im SDR Betrieb den Lampenmodus auf LOW stehen habt. Stellt einfach mal testweise bei HDR auf HIGH und ihr werdet sehen, dann wird auch automatisch umgeschaltet.

Das ist nur eine konfigurationstechnische Tatsache, ob man das möchte sei doch jedem selbst überlassen.

Ich bin doch schon etwas erschrocken von dem Umgangston hier...

Wobei es auch möglich ist, dass dieses eine Firmwareeinschränkung ist, mein vorheriger 760er hatte diese Funktion zu Beginn nicht, dass man unter einem Preset mehrere Profile haben konnte, diese Funktion soll erst mit einem Firmware Update dazugekommen sein. Wie sich das bei der X90er Serie verhält kann ich nicht sagen. Bei meinem 790er mit der aktuellsten FW ist es jedenfalls so wie oben beschrieben.
-=ToReaDoR=-
Stammgast
#2210 erstellt: 08. Jan 2022, 04:48
Ich danke Euch für die sachdienlichen Hinweise und Klärung.
Dann ist da leider nichts zu machen. Ich hatte heute auch noch probiert, ob der testweise aktivierte Upscaler des zwischengeschalteten Receivers eventuell die Lösung bringen könnte, dem war aber leider nicht so. Scheinbar schleift der ein HDR Signal einfach nur durch und skaliert das dann eben nicht auf 4k hoch.

Ich habe noch entdeckt, daß es für den VW590 ein firmware update auf Ver.5.003 von Ende 2020 gibt. Unser Gerät ist noch auf Ver.5.000 - wie lange muß das im Lager rumgestanden haben...?
Leider habe ich kein changelog gefunden, ist aber vermutlich auch eher unwahrscheinlich, daß Sony an dieser Stelle etwas zu meinen Gunsten geändert hat, oder?
Noch ein Frage: wird bei einem firmware update die Kalibrierung eventuell rückgängig gemacht, oder besteht da keine Gefahr?
mabuse04
Inventar
#2211 erstellt: 08. Jan 2022, 06:34

-=ToReaDoR=- (Beitrag #2210) schrieb:

Leider habe ich kein changelog gefunden, ist aber vermutlich auch eher unwahrscheinlich, daß Sony an dieser Stelle etwas zu meinen Gunsten geändert hat, oder?
Noch ein Frage: wird bei einem firmware update die Kalibrierung eventuell rückgängig gemacht, oder besteht da keine Gefahr?


Ich habe das Update auch schon länger gemacht und hat bei mir keine Einstellungen oder Kalibrierungen verändert. Leider schreibt Sony dazu nur 'Bug fixes' und das ist es auch. Nicht sehr aussagekräftig aber ich persönlich nutze immer die letzten Updates. Da ich dein Problem nicht habe, kann ich dazu auch nichts sagen. Aber vielleicht probierst du es aus und vielleicht wurde der 'Bug gefixt'?

Viele Grüße m
mabuse04
Inventar
#2212 erstellt: 08. Jan 2022, 08:29

StefanR (Beitrag #2209) schrieb:
Mal ehrlich, das ist doch alles irrelevant, da hat jemand eine technische Frage gestellt und da sollte man doch versuchen diese zu beantworten. Egal ob man selber meint dass es unnötig ist oder nicht...

Also das eigentliche Problem von "-=ToReaDoR=-" ist doch, dass die PS4 nur 1080p ausgibt und die Sony Projektoren HDR nur bei 4K unterstützen. Daher schaltet da nichts um.


Die Frage an sich war auch nicht unnötig, nur dass da keine Missverständnisse aufkommen. Nur die Aussage von StefanoZ war nicht relevant, wenn es darum geht, dass ein 590 oder sonstiger Sony automatisch in den hohen Lampenmodus schaltet, wenn HDR anliegt.
Dass eine PS4 nur 1080p ausgibt und die Sony Projektoren nur HDR bei 4k unterstützen ist schon relevant - zumindest nach meiner Meinung.
Dies nur zur Klarstellung.

Viele Grüße m
StefanR
Stammgast
#2213 erstellt: 08. Jan 2022, 11:24

-=ToReaDoR=- (Beitrag #2210) schrieb:
Ich habe noch entdeckt, daß es für den VW590 ein firmware update auf Ver.5.003 von Ende 2020 gibt. Unser Gerät ist noch auf Ver.5.000 - wie lange muß das im Lager rumgestanden haben...?
Leider habe ich kein changelog gefunden, ist aber vermutlich auch eher unwahrscheinlich, daß Sony an dieser Stelle etwas zu meinen Gunsten geändert hat, oder?
Noch ein Frage: wird bei einem firmware update die Kalibrierung eventuell rückgängig gemacht, oder besteht da keine Gefahr?


Also bei meinem 760er habe ich diverse Updates gemacht und da wurden nie die Einstellungen gelöscht oder geändert. Hier hat Sony auch viele Features mit einem FW Update nachgerüstet, wie z.B. den Digital Focus Optimizer oder den Dual Contrast Control welche die Advanced Iris Steuerung und die Regelung der Laserlicht Leistung eingeführt hat. Also Firmware Updates lohnen sich bei Sony.

Und schau mal auf den Karton des Gerätes, auf meinem stand auf dem Label, wo auch die Seriennummer steht, ein Monat um Datum...
-=ToReaDoR=-
Stammgast
#2214 erstellt: 08. Jan 2022, 18:19
Danke erneut für das Feedback.
Die Tage werde ich dann mal das Firmware Update für den VW590 anschmeißen und schauen, ob sich etwas zum Positiven verändert

Ich habe nochmals den Aufkleber auf dem Karton inspiziert. Zuvor hatte ich zwar (aufgrund meines Wissens davon bei den Sony TV's) bereits nach dem Herstellungsdatum gesucht aber übersehen, da sich genau darauf ein Stempel von Raphael Vogt befindet.
Das Gerät ist in der Tat von Dezember 2020. Die Kalibrierungsprotokolle zeigen, daß diese Ende Januar 2021 vollzogen wurde.
Sprich zwischen Kalibrierung und Lieferung des Gerätes liegen satte 11 Monate.

Gemäß der Information hier im Thread, einige Posts zuvor, nach dem der Vergleich mit einem Muskel gezogen wurde wodurch der Drift sowie die generelle Degeneration ja vor allem bei Nichtnutzung über einen längeren Zeitraum stattfindet, muß ich mich ja jetzt ernsthaft fragen wieviel von der Kalibrierung nun "noch übrig geblieben ist".

Sind diese Bedenken unbegründet, oder sollte ich hier gar beim Händler nachhaken? Falls ja, gibt es für die zuvor geschilderte Information zum Verhalten/Degeneration der Panel irgendwelche Quellen auf die ich mich beziehen könnte?


[Beitrag von -=ToReaDoR=- am 08. Jan 2022, 18:20 bearbeitet]
hotred
Inventar
#2215 erstellt: 08. Jan 2022, 18:23
Ja vorteilhaft ist es sicher nicht wenn das Gerät bei Kauf schon ca. ein Jahr alt ist (oder mehr). Ob es am Ende einen Unterschied macht? Wer weiß…

Ich persönlich würde die Sony „möglichst frisch“ kaufen und bei Zeiten tauschen. Aber das ist nur meine Meinung!
espny
Inventar
#2216 erstellt: 08. Jan 2022, 18:59
Lass doch mal die Autokalibrierung durchlaufen und vergleiche die vorher/nachher Werte. Das ist ein relativ guter Anhaltspunkt-
-=ToReaDoR=-
Stammgast
#2217 erstellt: 08. Jan 2022, 19:10

espny (Beitrag #2216) schrieb:
Lass doch mal die Autokalibrierung durchlaufen und vergleiche die vorher/nachher Werte. Das ist ein relativ guter Anhaltspunkt-


Basiert denn die Autokalibrierung auf die zuvor manuell getätigte Kalibrierung vom Profi?
Ich würde denken, die Autokalibrierung macht einfach ihr eigenes Ding.
Wie sollte ich da vorgehen? Diese einfach auf einem ansonsten nicht genutzten Bildprofil (von Raphael Vogt wurde nur der "Referenz" Bildmodus kalibriert) anwenden?
Sorry, bin da völlig unbedarft und möchte nicht mehr Schaden anrichten, als Nutzen.
StefanR
Stammgast
#2218 erstellt: 08. Jan 2022, 20:19
Du kannst die Autokalibrierung starten, er gibt dir dann die Werte an, was er ändern würde, die musst Du aber nicht übernehmen...

Wer hat das Gerät denn kalibriert? Evtl. ist es ja gar nicht weit weg, ich würde da auf jeden Fall den Händler drauf ansprechen...

So wie ich den verstanden habe, der meinen kalibriert hat, und das ist wirklich ein Experte der schon ewig dabei ist, ist so lange lagern absolut tödlich für die Geräte.
-=ToReaDoR=-
Stammgast
#2219 erstellt: 08. Jan 2022, 21:03

StefanR (Beitrag #2218) schrieb:
Wer hat das Gerät denn kalibriert?

Gekauft bei Grobi und kalibriert von Raphael Vogt. Der ist nicht bei mir ums Eck - er sitzt in Worms, ich in Berlin.
Die Frage ist ja, ob der Händler mir jetzt sonst was erzählt, von wegen ist alles i.O. so, das mit der Alterung bei Nichtnutzung ist nur ein Foren-Märchen.
Oder ob es handfeste Belege dafür gibt.
Im Abwimmeln sind ja schließlich alle Händler ganz groß und vermutlich wird eine solche Lagerhaltungszeit eher nicht so unüblich sein.
StefanR
Stammgast
#2220 erstellt: 08. Jan 2022, 21:19
Die selbe Person hat auch meinen kalibriert und es mir so erzählt... Worms ist von hier leider auch nicht gerade um die Ecke aber zwischen den Feiertagen war nix los auf der Autobahn, da bin ich die 500km gemütlich in 4 Stunden gefahren...

Also ich würde da bei Grobi mal anrufen und denen das schildern, direkt bei Hr. Vogt anrufen bringt vermutlich nicht viel, es sei denn du möchtest die Kalibrierung selber zahlen. Von daher musst Du schon über Grobi gehen und bitten auf Grund der Lagerzeit das Gerät noch mal frisch kalibriert zu bekommen.
mabuse04
Inventar
#2221 erstellt: 08. Jan 2022, 21:25
Wäre es nicht besser erstmal überhaupt festzustellen ob der Projektor ein Problem hat oder nicht? Wenn man kein Messequipment hat, dann sollte der Vergleich mit einem LCD oder OLED-TV nach 'Augenmaß' zumindest einen Anhaltspunkt geben.
Wir sprechen hier ja über Gamma-Drift oder Kontrastverlust. Beides sollte meiner Ansicht nach klar sichtbar sein, wenn man die gleiche Szene auf einem TV und einem Projektor vergleicht, oder?

Viele Grüße m
*StefanoZ*
Stammgast
#2222 erstellt: 08. Jan 2022, 21:32
Also, wenn Grobis Haus-und-Hof-Kalibrierer, Raphael Vogt, den 590er kalibriert und einem 790er Kunden solche Erfahrungen mitgeteilt hat, dann sollte Grobi mMn irgendein Angebot (Kalibrieren, Umtausch, o.ä.) machen, um den Kunden zumindest aktuell ein gutes Gefühl zu vermitteltn. Es ist natürlich gut möglich, dass sich die neuen Gerätegenerationen bei Nichtnutzung nicht mehr so empflindlich zeigen hinsichtlich Gamma, Farbraum, Kontrast. Wissen tut das natürlich keiner. Spannend wäre das Ergebnis in diesem Fall auf jeden Fall.

Ich weiß nicht, wann ich das nächste Mal in meiner Heimat Berlin bin, ansonsten hätte ich angeboten, das mal zu checken. Mit meinem 590er habe ich ja inzwischen Erfahrung sammeln können. Schneller geht`s sicher über Grobi.


[Beitrag von *StefanoZ* am 08. Jan 2022, 21:57 bearbeitet]
mabuse04
Inventar
#2223 erstellt: 08. Jan 2022, 21:39
Mit dem 'guten Gefühl' gebe ich dir vollkommen recht, besonders wenn man doch eine ziemliche Summe ausgegeben hat.

Auf der anderen Seite denke ich an den ganzen Aufriss, den man damit hat. Bei mir hängt der an der Decke, abnehmen, verpacken, hinschicken, hoffen das auf dem Transportweg nichts passiert. Ich persönlich würde das vermeiden wollen, wenn es nicht wirklich unbedingt notwendig ist. Aber ist nur meine Meinung.

Viele Grüße m
StefanR
Stammgast
#2224 erstellt: 08. Jan 2022, 21:45

mabuse04 (Beitrag #2223) schrieb:
Mit dem 'guten Gefühl' gebe ich dir vollkommen recht, besonders wenn man doch eine ziemliche Summe ausgegeben hat.


Genau das wollte ich auch schon schreiben, aber das geht hier ja schlag auf schlag....

Und ein Projektor wird immer schlechter sein als ein TV und wenn man keinen vergleich hat ist das echt schwierig.

Ich habe mir auch ne SpyderX zugelegt und dachte mir, ich könnte ja auch mal selber kalibrieren, aber ohne Referenz-Messung hat man ja gar keinen Anhaltspunkt ob man da nun korrekt misst, oder ab man Müll misst.

Ich habe hier nur korrekte Werte, wenn ich die SpyderX etwas zur Seite schwenke und nicht direkt auf die Leinwand zeigen lasse. Woher soll man das wissen, wenn man keine Anhaltspunkte hat, was man messen muss.
toto8080
Hat sich gelöscht
#2225 erstellt: 09. Jan 2022, 11:45

Ich habe hier nur korrekte Werte, wenn ich die SpyderX etwas zur Seite schwenke und nicht direkt auf die Leinwand zeigen lasse. Woher soll man das wissen, wenn man keine Anhaltspunkte hat, was man messen muss.


Tja dann solltest Du das mal lernen, sorry nicht böse gemeint.
Es gibt einen gaaanz langen Thread zum Thema.
Ein Projektor ist kein "Selbstläufer" und eine Kalibrierung muss von Zeit zu Zeit überprüft werden.
Man kann zumindest mit ein paar wenigen Clipping Testpattern schon mal einen ersten Eindruck bekommen ob Helligkeit/Kontrast und Farbrampe/ Graurampe noch in Ordnung sind. Dazu besorgt man sich HCFR als USB oder Bluray Version und die Testpattern. Alles kostenlos !!


[Beitrag von toto8080 am 09. Jan 2022, 11:56 bearbeitet]
StefanR
Stammgast
#2226 erstellt: 09. Jan 2022, 13:45

toto8080 (Beitrag #2225) schrieb:
Tja dann solltest Du das mal lernen, sorry nicht böse gemeint.


Ich glaube du hast nicht verstanden, was ich meinte...

Ich wollte sagen, dass es schwierig ist mit dem Thema zu starten, wenn man einen Beamer hat, dessen Zustand unbekannt ist. Wenn man dann mit dem Messen startet kann man ja nun nicht sagen, ob das gemessene wirklich korrekt ist.

Ich habe hier z.B. bei 50% grau einen delta E von über 3 gehabt. Dann habe ich den SpyderX etwas zur Seite geschwenkt und hatte einen Wert von 0,3.
toto8080
Hat sich gelöscht
#2227 erstellt: 09. Jan 2022, 14:02

Ich habe hier z.B. bei 50% grau einen delta E von über 3 gehabt. Dann habe ich den SpyderX etwas zur Seite geschwenkt und hatte einen Wert von 0,3.


Aber so was macht man ja auch nicht , auch nicht wenn dann der Wert "schöngeschrieben" wird
Der Sensor wird immer bei 100IRE Weiß in allen Achsen ausgerichtet bis der max. höchste Candela Wert angezeigt wird, immer im Zentrum der Leinwand.
Eine High-Kontrast oder Kontrast Leinwand verhält sich bei einem "Schwenk" ja schon anders als Matt-Weiß 1Gain
StefanR
Stammgast
#2228 erstellt: 09. Jan 2022, 15:02
Werde die Tage noch mal experimentieren....
Frank714
Inventar
#2229 erstellt: 10. Jan 2022, 12:47

Surf-doggy (Beitrag #2173) schrieb:
Hallo allerseits

Von meinem vpl HW 30 besitze ich noch Optoma 3D RF Brillen, bekomme ich die mit dem Sony 790 synchronisiert ? Bisjetzt bin ich nicht erfolgreich .

2011 wurden sie im Zusammenhang mit einem 3D RF Emitter verkauft , da der HW 30 keinen Funk verbaut hatte.


Die Optoma / Black Cauldron "Insellösung" funktioniert nur in Verbindung a) mit dem BC-RF-Emitter an einer b) 3D-Synch-Buchse. Besser die 3D RF-Brillen versteigern und RF-Funkbrillen von Hi-Shock oder Xpand besorgen.
Surf-doggy
Inventar
#2230 erstellt: 11. Jan 2022, 07:12
vielen Dank, hab mir die XPAND X105-RF-X1 bestellt
Abaqus68
Inventar
#2231 erstellt: 12. Jan 2022, 19:47
Ich hatte mich doch bei meinem Vergleich des 790 mit dem 590 gewundert, dass die dunklen Szenen beim 590 besser aussahen und hatte die Blende in Verdacht.
Der 790 hat ja eine Dual-Contrast-Control also Blende und Laserdimming arbeiten parallel, es gibt aber nur ein Menü zur Dynamikkontrolle mit der Einstellung Aus, begrenzt und voll. Ich habe mir dazu nochmal die ADL-Kontraste von Arrow-AV angesehen:
063A7BFA-5AC5-438E-8AA2-72E0F17C7392
Man sieht, dass bei 1Pixel zwischen Voll und Nativ gerade mal ein Faktor von ca. 1,4 liegt.
Den On-Off-Vergleich lasse ich mal bewusst außen vor, da hier ja das Dimming die Werte hochtreibt ohne den Inbildkontrast zu steigern. Bei Beamern ohne Dimming ist in der Regel der On-Off und der 1Pixel-Kontrast nahezu identisch.
Beim Test vom Sony520 bei Cine4home wurde eine Steigerung durch die Blende von 15:000 auf 50.000:1 gemessen. Das wäre ein Faktor von 3,3. Das würde das von mir beobachtete Verhalten erklären.

Die Arbeitsweise der Blende des590 beruhigt mich übrigens auch bzgl. eines möglichen Kontrasverlusts.
Da sie so gut funktioniert, habe ich selbst wenn mein Nativkontrast in 2-3Jahren auf die Hälfte abfallen sollte, immer noch einen Kontrast auf JVC-Niveau von über 24.000:1, den ja viele zufrieden auch ohne Blende betreiben
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Modelle VPL-VW270ES, VPL-VW570ES und VPL-VW870ES
Holzwerk am 26.08.2018  –  Letzte Antwort am 29.12.2023  –  8922 Beiträge
Sony VPL-VW300 (4K)
Martix am 03.09.2014  –  Letzte Antwort am 03.02.2019  –  1254 Beiträge
Sony VPL-VW290 und VPL-VW890
George_Lucas am 14.04.2021  –  Letzte Antwort am 17.03.2023  –  189 Beiträge
Sony VPL-VW5000ES
predator4k am 15.10.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2018  –  319 Beiträge
Sony VPL-VW500ES
George_Lucas am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2021  –  5064 Beiträge
Sony VPL-HS51 / VPL-HS50??
ATM am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  28 Beiträge
Sony VPL-HW20 vs Sony VPL-HW15
ipman81 am 16.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.11.2010  –  2 Beiträge
***TEST: Sony VPL-VW300ES***
George_Lucas am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  4 Beiträge
***TEST: Sony VPL-VW520ES***
George_Lucas am 19.11.2015  –  Letzte Antwort am 02.03.2016  –  51 Beiträge
Sony VPL-VW260ES Lüftergeräusch
fd-li am 01.06.2021  –  Letzte Antwort am 02.07.2021  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied-HoMy
  • Gesamtzahl an Themen1.550.916
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.782

Hersteller in diesem Thread Widget schließen