Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 Letzte |nächste|

Panasonic PT-AE2000

+A -A
Autor
Beitrag
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#1161 erstellt: 13. Jun 2008, 09:38
Für die die immernoch den Thread verfolgen und sich mit dem Gedanken tragen einen Panasonic PT-AE2000 anzuschaffen mal meine Eindrücke zu diesem Gerät:


Zum äußeren Erscheinungsbild:
Ist schon ein stattliches Gerät, in schwarz gehalten, somit perfekt für den optimierten Heimkinoraum, fürs Wohnzimmer unter Umständen nicht so optimal weil der zb. unter der Decke dann doch auffälliger ist als wenn der in weiß hängen würde. Aber das ist Geschmackssache, mir gefällt der gut.

Lautstärke:
Wenn der Beamer nicht über Kopf montiert wird sind die Lüfter schön leise, ich habe da übrigens auch keine großen Unterschiede zwischen vollem und eco-Lampenmodus hören können.
Ein Mitsubishi HC5000-6000 oder auch ein Sanyo Z2000 sind etwas leiser, aber für mein Empfinden war auch der Pana2000 absolut in keiner Weise störend laut.

Anders siehts aus wenn der Höhenmodus(Deckenmontage?) aktiviert wird, da war für mich die Lüfterlautstärke grenzwertig. Einige wirds stören, Andere werden den auch dann nicht als störend empfinden.

Einstellmöglichkeiten:
Im Großen und Ganzen sehr gut, Negativpunkt wäre für mich die zu grobe Gammaanpassung(kenne ich schon von meinem alten Panasonic PT-AE700). Ein hervorragendes Tool ist natürlich der Waveform-Monitor, mit dem sich eine perfekte Justierung des Beamers auch ohne teures Messequipment realisieren läßt.

Sehr gelungen finde ich die Werkspresets.
Farbe1 oder Kino1 für die, die eine akkurate Farbwiedergabe wünschen ohne selber stundenlang herumfummeln zu müssen. Ein Modus hat dabei einen fast otimalen Farbraum, der andere Modus einen erweiterten Farbraum. Kann man also prima ausprobieren was einem besser gefällt. Für animierte Filme würde ich sicher den Modus mit dem erweiterten Farbraum nutzen.

Im Normal oder Dynamikmodus hat der Beamer sehr große Helligkeitsreserven, dort wird aber der interne Filter nicht genutzt, und der Schwarzwert ist somit sichtbar schlechter als in den Filtermodi. Ist aber kein Drama, die lichtstarken Modi werden wohl sowieso meistens für Situationen genutzt, wo der Raum nicht komplett verdunkelt ist. Die Farbwiedergabe ist natürlich auch nicht akkurat in diesen Modi. Das ist bedingt durch das Lampenspektrum und bei allen Beamern das gleiche Problem.

Die Filtermodi haben ca.450 Lumen, fürs komplett abgedunkelte Heimkino ein sehr guter Wert und für Bildbreiten bis 2,7m sicher ausreichend.


Nun zu den Bildeindrücken:

Auch wenn mich die Panasonic 2000 Eigner jetzt steinigen werden, ich habe das Bild als etwas weicher empfunden als zb. vom Sanyo Z2000 oder Mitsubishi HC5000-6000. Ob das nun an der Smooth Screen Technik liegt oder am Objetiv kann ich nicht beurteilen, mein Eindruck war es aber nunmal.

Aber das muß ja nicht als Negativpunkt gesehen werden. Es gibt Personen die mögen ein tendenziell! eher weiches Bild, andere mögen ein sehr scharfes und vielleicht schon etwas hart anzusehendes Bild. Sieht jedenfalls sehr "Kinolike" aus was der Pana2000 so an die Wand wirft.

Man kann die Schärfe übrigens beim Pana2000 nicht nur durch die üblichen Schärferegler beeinflussen, da gibts auch noch eine dynamische Schärfeanpassung die durchaus gut funktioniert. Das Bild wird dabei in Echtzeit analysiert und nur Bereiche nachgeschärft wo es auch Sinn macht, also feine Details, nennt sich glaube ich Detail Clarity Funktion.

Ich habe mir vor allem die Kino1 und Farbe1 Modi angesehen, beide Modi garantieren ein sehr natürlich wirkendes Bild.
Es ergab sich für mich ein guter Kontrast, der Schwarzwert ist ebefalls als gut zu bezeichnen, die Iris arbeitet sehr gut mit guter Gammaanpassung. Iris also uneingeschränkt nutzbar, im Gegensatz zu zb. Sanyo Z2000 oder Epson TW2000. Beim Sanyo sehen Einige ein Bildpumpen das durch die Iris, aber vor allem durch eine mäßig programmierte Gammaanpassung verursacht wird, beim Epson arbeitet die Iris einfach viel zu langsam (20s bis die komplett schließt!).

Ein Pixelraster ist auch in sehr geringen Betrachtungsabständen nicht mehr erkennbar, aber der Fliegengitterreffekt ist auch bei den anderen FullHD Modellen kein Thema mehr.

Farbwiedergabe wie ja schon vorher angedeutet sehr ansprechend und je nach Geschmack neutral oder eben punchiger, also mit erweitertem Farbraum.

Zum Staubproblem, wenn es denn eines geben sollte:
Der Pana2000 den ich gesehen hatte hatte keine Staubkörner auf dem Panel, und das war ein vielgenutztes Vorführgerät.

Mein Sanyo hatte auch schon 2 Staubkörner auf den Panelen(durch den Hurricane Blower glücklicherweise wieder entfernt) und ein gesichteter Mitsubishi HC5000 hatte bestimmt 10 Staubflecken im Bild. Da kann man dann schon eher von einem Staubproblem reden.

Shading: ist ja leider immernoch ein Thema bei der aktuellen FullHD Gerätegeneration, und auch der Panasonic 2000 kann davon betroffen sein. In Testbildern eigentlich meist sehr schnell erkennbar. Ob´s dann im Filmbetrieb stört hängt von der Ausprägung ab.


Mein Fazit zum Gerät:

Ein Gerät ohne für mich erkennbare Schwächen, in Bereichen wie Kontrast oder Schwarzwert auf klassenüblichem Niveau, die Iris ist wie ich finde bis heute die beste am Markt funktionierende, und der Waveform Monitot ist auch ein sinvolles Feature und Alleinstellungsmerkmal.
Mit dem Kauf des Gerätes macht man sicher nichts falsch und kann sich dann lange Zeit an einem prima Beamerbild erfreuen.


Gruß Andreas



@falk
Der Sanyo hat ebenfalls eine Irisblende, Funktion wurde ja im Text erklärt.

Fotos auf dem Beamer: Das geht sehr gut. Der Raum sollte natürlich wenns optimal aussehen soll komplett verdunkelt sein. Dann am besten den Kino1 Modus wählen, ist wenn ich mich recht erinnere der mit dem normgerechten Farbraum. Da siehst du dann die Fotos so wie sie aus der Kamera kommen und der Beamer verfälscht die nicht auch noch irgendwie.

Anschauen kannst du dir die Fotos natürlich auch in einem nicht komplett abgedunkelten Raum, da leidet aber eben schon der Kontrast und Punch im Bild deutlich, je nachdem wieviel Licht auf die Leinwand trifft und vor allem aus welchem Winkel das Außenlicht einfällt.


[Beitrag von Andreas1968 am 13. Jun 2008, 09:50 bearbeitet]
falk
Ist häufiger hier
#1162 erstellt: 13. Jun 2008, 10:20
@ Andreas...

Danke für den informativen Kurztest.

Noch mal zu den technischen Daten beider (Pana vs. Sanyo) Geräte: Hier hat der Z2000 ja ca. 300 AnsiLumen weniger. Ist das auch in der Praxis der Fall? Ist der AE2000 also ein Quentchen heller und ich hätte hier bezüglich der Verdunklung ein wenig mehr Reserve?

Da ich absolut keine Erfahrung im Beamer- Bereich habe, kann ich mit diesen Lumen- Angaben nicht viel anfangen. Mir fällt hauptsächlich auf, dass die aktuellen FHD-Beamer den mit geringerer Auflösung oft um bis zu 1.000 AnsiLumen nachstehen. Warum ist das eigentlich so?

VG
Falk
HD-Addict
Stammgast
#1163 erstellt: 13. Jun 2008, 10:21

falk schrieb:
Noch 'ne Frage (um die es mir ja hier eigentlich geht):

In erster Linie wollte ich den Beamer zur Betrachtung von Fotos nutzen. Ich fotografiere digital mit SLR und wünschte mir natürlich auch in der Großdarstellung eine bestmögliche Qualität und dachte daher auch an die höchste Auflösung.

Wie ist da Eure Erfahrung, auch was das Abdunkeln angeht. Reicht die Lichtstärke des Gerätes aus, auch ohne den Raum immer völlig in Dunkelheit zu tauchen?

Eine Empfehlung in Richtung Canon XEED- Geräte wäre nett gemeint, aber ist preislich leider einfach nicht machbar.

VG
Falk


Der AE2000 ist wie jeder andere Full-HD LCD der hier im entsprechenden Preissegment angesiedelt ist ein reiner Heimkino-Beamer. Somit auch nicht wirklich tageslichttauglich wie ein Präsentationsbeamer.

Allerdinsg bekommst Du mit dem AE2000 bei perfekten D65 Farben am meisten Licht, wenn Du ihn noch mit 199 Euro per Filtertuning aufwertest. Dann stehen Dir bis zu 900 Lumen zur Verfügung, was in diesem Bereich kein ungetunter schafft (bei D65).

Dann kannst Du auch bei nur minimal abgedunkeltem Raum einigermassen gute Bilder sehen, allerdings ist auch hier das Maximum nur bei vollständig abgedunkletem Raum zu erhalten. Totales Schwarz ist schliesslich die vollkommende Abwesentheit von Licht.

PS: Wenn Du nicht selbst weiterhin dafür sorgen willst, daß man sich hier wie im Kindergarten vorkommt, solltest Du gleich bei Dir selbst anfangen und das überflüssige gestichele sein lassen...
Spezi
Inventar
#1164 erstellt: 13. Jun 2008, 11:16
Hallo,

Anders siehts aus wenn der Höhenmodus(Deckenmontage?) aktiviert wird, da war für mich die Lüfterlautstärke grenzwertig. Einige wirds stören, Andere werden den auch dann nicht als störend empfinden.

Andreas1968 war sich nicht sicher ob dieser Modus für die Deckenmontage ist, und hat ein Fragezeichen gesetzt.
Zum Höhenmodus möchte ich kurz klarstellen, das es sich hierbei um eine höhere Lüftergeschwindigkeit für den Betrieb im Hochland ab 1400m handelt.(wg. der dünneren Luft)

Gruß
duedeldue
Ist häufiger hier
#1165 erstellt: 06. Jul 2008, 12:49
Hallo Forum!

Ich bin jetzt seit zwei Wochen auch stolzer Besitzer eines AE2000 und bin von diesem Bild einfach nur begeistert. Besonders extrem finde ich den Unterschied, wenn man mal wieder ein Bild vom 900er oder 700er sieht. Das öffnet einem echt die Augen.

Eine Sache wundert mich allerdings. Mein Proki macht nach rund 90 Minuten ein fiependes sirrendes Geräusch aus dem vorderen Lüftungsschlitzen. Ich hab im B. Forum auch schon davon gelesen, konnte aber nicht rausfinden, ob das ein Defekt ist, oder ob sich das wieder legt.

Wie siehts bei Euch aus? Habt ihr das auch? Habt ihr das reparieren lassen?
Danke schonmal für Antworten!


[Beitrag von duedeldue am 06. Jul 2008, 13:04 bearbeitet]
niggo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1166 erstellt: 06. Jul 2008, 19:19
Hi duedeldue,

dieses sirrende Geräusch habe ich auch schon festgestellt, konnte jedoch noch keinen zeitlichen Zusammenhang erkennen.

Wäre tatsächlich interessant zu wissen, woher das kommt und was man dagegen tun kann.

Grüße

niggo
KrisFin
Inventar
#1167 erstellt: 08. Jul 2008, 02:14

niggo schrieb:
Hi duedeldue,

dieses sirrende Geräusch habe ich auch schon festgestellt, konnte jedoch noch keinen zeitlichen Zusammenhang erkennen.

Wäre tatsächlich interessant zu wissen, woher das kommt und was man dagegen tun kann.

Grüße

niggo


Sirrende Geräusche? Vielleicht ist einfach der Lüfter defekt?

Ist sicher kein systemischer Fehler des PT-AE200. Ich hab zur Zeit keine Probleme. Hab das Gerät seit Februar 2008 in Betrieb.

Mit dem "unbedingt haben muß Filtertuning" ist das Gerät wohl immer noch "State-of-Art".

Da man damals das Gerät für deutlich unterhalb von 2000 Euro bekommen konnte war es ein echtes Highlight. Ich denke heute dürften die Strassenpreise viellicht nochmal etwas günstiger ausfallen.

Somit immer noch eine echte Kaufempfehlung.
surbier
Inventar
#1168 erstellt: 08. Jul 2008, 17:46

KrisFin schrieb:

Da man damals das Gerät für deutlich unterhalb von 2000 Euro bekommen konnte war es ein echtes Highlight. Ich denke heute dürften die Strassenpreise viellicht nochmal etwas günstiger ausfallen.



... der PT-AE2000 wurde bei uns seit Markteinführung im November 2007 um durchschnittlich 400 Euro angehoben. Er ist heute kaum mehr unter 2400 Euro (neu und UVP, versteht sich) zu haben. Der einzige mir bekannte Beamer seiner Klasse, der diese Trendwende genommen hat, warum wohl? ...


Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 08. Jul 2008, 17:46 bearbeitet]
Spezi
Inventar
#1169 erstellt: 08. Jul 2008, 17:57

surbier schrieb:

KrisFin schrieb:

Da man damals das Gerät für deutlich unterhalb von 2000 Euro bekommen konnte war es ein echtes Highlight. Ich denke heute dürften die Strassenpreise viellicht nochmal etwas günstiger ausfallen.



... der PT-AE2000 wurde bei uns seit Markteinführung im November 2007 um durchschnittlich 400 Euro angehoben. Er ist heute kaum mehr unter 2400 Euro (neu und UVP, versteht sich) zu haben. Der einzige mir bekannte Beamer seiner Klasse, der diese Trendwende genommen hat, warum wohl? ...


Gruss
Surbier

Hier bei einem ist er immer nur preiswerter geworden. Finde ich gut, das die Firma den Vorteil beim Einkauf der großen Stückzahlen an die Kunden weitergibt. Link

Gruß
surbier
Inventar
#1170 erstellt: 08. Jul 2008, 18:16

Spezi_MNR schrieb:


Hier bei einem ist er immer nur preiswerter geworden. Finde ich gut, das die Firma den Vorteil beim Einkauf der großen Stückzahlen an die Kunden weitergibt. [/url]

Gruß


... kann mich auch irren, aber der PT-AE2000 war zu seinen "günstigsten" Zeiten deutlich unter den in Deinem Inserat verlinkten 2049 Euro zu haben. Diesen Preis habe ich vor ca. 9 Monaten dafür bezahlt [was denn, schon sooo alt?]

Mein Händler verkauft ihn mittlerweile für ca. 400 Euro mehr, wobei er nicht der teuerste von allen ist ...

Gruss
Surbier
Spezi
Inventar
#1171 erstellt: 08. Jul 2008, 18:39
Hi Surbier
Ja, aber du hast aber deinen AE doch sicher in der Schweiz gekauft, oder?
Unter dem Preis des verlinkten AE2000 habe ich in D noch nichts gesehen, ich war gerade selbst überrascht das er seit meinem letzten Besuch (2099 €), jetzt noch mal etwas niedriger angeboten wird.
Übrigens kann man bei der Firma mit der kostenlosen und völlig unverbindlichen PlatinCard hier evtl. einen noch etwas günstigeren Preis bekommen.

Grüße
surbier
Inventar
#1172 erstellt: 08. Jul 2008, 18:41

Spezi_MNR schrieb:
Hi Surbier
Ja, aber du hast aber deinen AE doch sicher in der Schweiz gekauft, oder?



Das ist korrekt ... und der gleiche Schweizer Händler verkauft ihn heute für 400 Euro mehr ...

Gruss
Surbier
KrisFin
Inventar
#1173 erstellt: 09. Jul 2008, 00:14

surbier schrieb:

KrisFin schrieb:

Da man damals das Gerät für deutlich unterhalb von 2000 Euro bekommen konnte war es ein echtes Highlight. Ich denke heute dürften die Strassenpreise viellicht nochmal etwas günstiger ausfallen.



... der PT-AE2000 wurde bei uns seit Markteinführung im November 2007 um durchschnittlich 400 Euro angehoben. Er ist heute kaum mehr unter 2400 Euro (neu und UVP, versteht sich) zu haben. Der einzige mir bekannte Beamer seiner Klasse, der diese Trendwende genommen hat, warum wohl? ...


Gruss
Surbier


Hi ´surbier,
richtig, warum sollte Panasonic einen so schönen Beamer auch verschleudern?

Aber - ich hab mal schnell gegoogelt. Direkt beim zweiten Link http://www.idealo.de...2000e-panasonic.html gab es schon 3 Angebote für unter 2100 Euro.

Und diese Preissuchmaschienen, bringen ja bekanntlich bei weitem nicht den günstigsten Preis.

Ich denke, bei hartnäckiger Suche findet sich bestimmt ein Händler, der das Gerät für oben genannten Preis inklusive dem Filtertunning anbietet.

Und für einen dann so schönen lichtstarken Proki geht der Preis völlig in Ordnung.

Aber für typische LW Größen so um die 2,5m ist z.B. der Z2000 super. Ein Händler hat mir das Teil für einen echt unglaublichen Preis angeboten (PS: Für das Geld bekämmst du im MM Markt noch nicht mal einen anständigen HD-Ready Beamer). Hab den nur deshalb nicht genommen, weil ich jetzt schon eine 3,4m LW habe, und gern auf 4m upgraden möchte.

Bin schon gespannt welche Verbesserungen der Panasonic-Nachfolger mit sich bringt.

Wenn mein PTAE-2000 in ein paar Jahren in Rente geht, hoffe ich einfach mal, daß es dann gute lichstarke Mittelklasse Modelle gibt, bei denen eine interne anamorphe Linse direkt zur Grundausstattung gehört. Plus motorisierem Lensshift. Letzteres ist bei bei meiner 21:9 LW eigentlich das einzige Manko was mich am PTAE-2000 zur Zeit wirklich stört.

Grüße
KrisFin


[Beitrag von KrisFin am 09. Jul 2008, 00:36 bearbeitet]
Spezi
Inventar
#1174 erstellt: 09. Jul 2008, 00:43

Wenn mein PTAE-2000 in ein paar Jahren in Rente geht, hoffe ich einfach mal, daß es dann gute Mittelklasse Modelle gibt, bei denen eine interne anamorphe Linse direkt zur Grundausstattung gehört. Plus motorisierem Lensshift. Letzteres ist bei bei meiner 21:9 LW eigentlich das einzige Manko was mich am PTAE-2000 zur Zeit wirklich stört.

Ich hatte schon mal dran gedacht einen Thread mit unseren Wünschen für die zukünftige Projektoren-Generation aufzumachen.
Weil clevere Projektor Hersteller Foren wie unseres eigentlich lesen müssten, so kämen unsere Wünsche auch bei den richtigen Adressen an.
Zur Zeit kann ich bei der Zuspielung vom PC schon mal einmal eine anamorphe Linse fast überflüssig machen, da ziehe ich das 2,4:1 Bild auf die untere LW Kante und decke den leichten oberen Lichthof am Proki mit schwarzer Pappe ab. So bekomme ich ein fast perfektes Cinemascope Bild, wo mir allerdings im Gegensatz zur anamorphen Linse Pixel verloren gehen.(dafür habe ich ganz sicher mehr Schärfe) mit einer oberen LW Maske wäre es perfekt!

Zur Zeit schaffe ich kein F-HD Blu-Ray für meinen PC an, weil der einzige Player PowerDVD 7.3 nicht die Features der Bildverschiebung bietet. Ich kann schwarze Balken Oben & Unten einfach nicht mehr ertragen!!

Grüße
MichaW
Inventar
#1175 erstellt: 09. Jul 2008, 14:26
Balken haben mich auch immer gestört Aber da gibt es ja Lösungen für,die aber recht teuer sind Ich habe mir ein schwarzes Seitenzugrollo anfertigen lassen.Die ganze Sache hat 100€ gekostet Bei Bedarf Bild runterfahren und oben dann einfach das Rollo runter lassen Hätte nicht erwartet das der Efekt so genial ist
Spezi
Inventar
#1176 erstellt: 09. Jul 2008, 14:47

MichaW schrieb:
Balken haben mich auch immer gestört Aber da gibt es ja Lösungen für,die aber recht teuer sind Ich habe mir ein schwarzes Seitenzugrollo anfertigen lassen.Die ganze Sache hat 100€ gekostet Bei Bedarf Bild runterfahren und oben dann einfach das Rollo runter lassen Hätte nicht erwartet das der Efekt so genial ist :hail

Hört sich richtig gut an, da habe ich auch schon mal dran gedacht.
Da sich das Rollo dann ca. 10cm vor der LW befindet,-kann ich mir nur nicht richtig vorstellen wie der Bildeindruck dann sein wird.
Und wo kann man sich so ein Custom Rollo machen lassen?


[Beitrag von Spezi am 09. Jul 2008, 14:50 bearbeitet]
MichaW
Inventar
#1177 erstellt: 09. Jul 2008, 15:17
Hi,
habe mein Rollo bei Praktika anfertigen lassen 2,20 b und 90 l Kann heute Abend mal ein Bild reinsetzen! PS.20% auf alles außer...
Spezi
Inventar
#1178 erstellt: 09. Jul 2008, 15:24

MichaW schrieb:
Hi,
habe mein Rollo bei Praktika anfertigen lassen 2,20 b und 90 l Kann heute Abend mal ein Bild reinsetzen! PS.20% auf alles außer... :D

gute Idee mit dem Bild, mein Rollo müßte schon 2,50 b haben.
Leider ist der Praktiker am anderen Ende der Stadt.
MichaW
Inventar
#1179 erstellt: 09. Jul 2008, 21:40
So,hier sind die angekündigten Bilder.Etwas dunkel,aber das Prinzip sollte man erkennen!



Spezi
Inventar
#1180 erstellt: 11. Jul 2008, 14:22
Hallo Micha,
danke, wenn auch verspätet für die versprochenen Bilder, die Rollo-Konstruktion kann ich mir jetzt gut vorstellen, sieht alles recht optimal bei dir aus.
Selbst bei einer Gammaanhebung der Bilder habe ich keine Lichthöfe entdecken können.
Ich sehe das du trotz der dunkelroten Wände noch schwarze Vorhänge angebracht hast, bringt das denn noch was zusätzlich an sichtbarem Schwarzwert?
Ich finde den von Dennis88 konstruierten Deckenvorhang recht gut.
Hier der Link der nur eingeloggt punktgenau auf Beitrag 607 funktioniert
P.S.: die Leiste vom Player verschwindet doch wohl beim Kino schauen?

Grüße
MichaW
Inventar
#1181 erstellt: 11. Jul 2008, 17:50
Hi,
der Samtvorhang ist nicht nur optisch sehr schön,sonder steigert wie ich meine auch den Kontrast subjektiv! Und bei 4:3 filme,läßt er sich auch zu ziehen. Die Leiste verschwindet natürlich,hat halt zum foto machen auf Pause gestanden. PS.Der Deckenvorhang von Dennis macht auch einen guten Eindruck.
suke
Stammgast
#1182 erstellt: 14. Jul 2008, 23:13
Bei der Konkurrenz gibt es ein paar sehr interessante Einstellungen: http://www.beisammen.de/thread.php?threadid=88309</b>

Ich habe sie selber probiert und bin absolut begeistert.
KrisFin
Inventar
#1183 erstellt: 07. Aug 2008, 03:03
Wer nutzt beim PTAE-2000 den HDMI Dynamikmodus erweitert?

Den Sinn des Modus habe ich schon verstanden, nur kann ich mir einige Dinge immer noch nicht zusammenreimen.

Ich nutze als Zuspieler die PS3 und mein Pana ist C4H getunt.

Bei der PS3 ist die Option RGB Superweiß aktiviert und "HDMI Erweitert" deaktiv (da sonst das Bild stark überhellt ist).

Stelle ich nun am Pana den HDMI Dynamikmodus von Normal auf Erweitert ändert sich aber die Helligkeit kaum. Der Kontrast steigt ein wenig an, so daß das Bild heller strahlt. Aber andere Bildbereiche, die zuvor im Schwarz ersoffen sind zeigen nun deutlich mehr Details.

Wie gesagt kann ich mir das ganze nicht so recht erklären, denn laut Theorie müßte mit genannten Einstellungen die Weißanteile etwas grauer sein, da auch auf Blu-ray nur der beschnittene Videolevel 16-235 für die Helligkeit zum Tragen kommt.

Nach meinen Beobachtungen sind aber sowohl der Kontrast wie auch die Details bei dunklen Bildbereichen besser. Beide Regler arbeiten aber bekanntlich entgegen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder wo liege ich falsch?

Grüße
KrisFin


[Beitrag von KrisFin am 07. Aug 2008, 03:08 bearbeitet]
n5Modul
Hat sich gelöscht
#1184 erstellt: 24. Aug 2008, 00:41
Hallo alle zusammen!

Da ich hier neu im diesem Forum bin und mit Beamer nicht viel am hut habe breuchte ich einbissen Hilfe von Panasonic PT-AE2000 besitzern.

Nach langem hin und her was das vergleichen von Beamern geht hab ich mich endlich für den Panasonic PT-AE2000 entschieden.
Da ich leider keine müglichkeiten hab mir den Beamer auf einer Leinwand anzuschauen kann ich mich nur auf die bewertungen und Tests der User und Zeitschriften verlassen.

Heute Nachmitag hab ich mir einbissen Zeit genommen und bin zu einem Fachhändler gefahren und wollte mir den Panasomic mal in echt anschauen.Nach der frage beim Händler ob er mir den Beamer mal vorführen könnte meinte er das es nicht nötig sei weil das Gerät auf grund des Blaustichs und der schwachen beleuchtung eh für den Ar.... ist stattdesen empfahl er mir den Epson EMP-TW2000 und meinte das es eh das bessere gerät währe.
Ansonsten kann ich nur gutes über das Beratungs gäsprch sagen

Meine Meinung zum Epson ist das es schon ein Hammer Bild war aber leider musste ich feststellen das er beim Szene wächsel einbissen unscharf war aber das auch nur minimal.

Jetzt mal meine Fragen : Ist es wirklich so schlimm mit dem Blaustich bei dem Panasonic oder ist es wirklich so minimal wie das unscharfe Bild bei dem Epson.

Wie findet ihr den so den Pana ist es seine 2000€ werd oder habt ihr andere vorschläge .

Würde mich über Hilfreiche beiträge sehr freuen

lg
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#1185 erstellt: 24. Aug 2008, 09:43
Der Pana hat ebensowenig einen Blaustich wie der Epson für seine herausragende Maximalhelligkeit bekannt wäre.


Gerade der Pana hat optimale Möglichkeiten Farbstiche effektiv zu entfernen.
Der Epson macht im Gegenzug bei korrekter Farbwiedergabe ein dunkles Bild.

Gruß Andreas
surbier
Inventar
#1186 erstellt: 24. Aug 2008, 09:50
Hallo n5Modul

Du musst im Endeffekt natürlich selbst entscheiden, welchem Beamer Du den Vorzug gibst.

Der PT-AE2000 gehört zu den beliebtesten Full HD Beamern, er schneidet in allen Fachzeitschriften sehr gut ab. Vor allem seine Iris ist die beste, die Du in einem Beamer finden kannst. Was nützen Dir hohe Papier Kontrastwerte, wenn eine Uralt Iris (Epson) alles zunichte macht?

Zu Deinem Verkäufer: Schön, dass dieser den interessierten Kunden ein Gerät gar nicht mehr vorzuführen braucht, weil ein Gerät ohnehin für den A ... wäre. Er sagt, der Kunde kauft. Dieser Verkäufer hat seinen Beruf verfehlt, denn zumindest müsstest DU alleine die Möglichkeit haben, einen direkten Vergleich zu ziehen. Abgesehen davon ist seine Marge beim TW2000 viel höher und sein Lagerbestand an Epsons dürfte offenbar nicht gering sein ...

Wenigstens weisst Du jetzt, wo Du nicht mehr einkaufen darfst

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 24. Aug 2008, 09:58 bearbeitet]
Faulkner
Inventar
#1187 erstellt: 24. Aug 2008, 12:07
Was sind das bloß immer für "Fach"händler ?

Ich hätte ihn ja daraufhin mal angesprochen, ob denn die Marge beim Epson TW2000 soviel höher ist, als beim Panasonic PT-AE2000E - oder um es mit seinen Worten zu sagen, ob die Marge beim Panasonic PT-AE2000E für den Ar... ist.
n5Modul
Hat sich gelöscht
#1188 erstellt: 24. Aug 2008, 12:22
Herzlichen Dank erstmal für eure schnelle antworten!

Naja das ist eigentlich meiner Meinung ein bekannter Händler der einen riesen auftritt im internet hat und seine Räume wirklich Top waren.
Naja vieleich hatte er als Fachman seine eigene Meinung und da ich als Leie zu ihm gekommen bin wollte er mir wahrscheinlich sein Fachwissen vermitteln.Naja ich finds ja Persönlich nicht verkehrt sich andere Meinungen anzuhören egal ob schlechte oder gute.
Das beratungs gesprech hat mich schon weiter gebracht was das Themer Beamer angeht so ist es ja nicht aber was ich noch dazu gelernt hab ist das man wirklich sich seine eigene Meinung über die Qualli der Beamer machen muss ansonsten in man verloren.

Hab jetzt noch einen Händler bei mir in der nähe gefunden der den TW2000 auch vorführen kann.
Werd ihn mir mal nächste Woche anschauen um mir meine eigene Meinung zu bilden.
Eine frage hätte ich da noch ! Wo ist es besser einen Beamer zu kaufen im Internet oder bei einem Händler schlieslich liegen da 500 bis 600EUR unterschied.

lg


[Beitrag von n5Modul am 24. Aug 2008, 12:40 bearbeitet]
*Michael_B*
Inventar
#1189 erstellt: 24. Aug 2008, 12:25
Hallo

Ich weiss nicht so recht. Ein Händler, der einen eigentlich gar nicht schlechten Projektor einfach so als "für'n Eimer" bezeichnet und dann noch sagt, dass er einen Blaustich hat (obwohl Messerergebnisse dem Projektor übereinstimmend sehr gute Farben attestieren, von den Einstellmöglichkeiten mal ganz abgesehen) und dann noch irgendetwas über eine "schwache Beleuchtung" erwähnt wird wohl eher ein persönliches Problem mit Panasonic haben. Rein technisch gesehen haben solche Sprüche jedenfalls keine echte Grundlage.

MfG
MichaW
Inventar
#1190 erstellt: 24. Aug 2008, 16:19
Hi,
ich kann mich da nur der Allgemeinheit anschließen.Was Der Händler da sagt ist schon unseriös.Die Beamer Pana,Sanyo,Epson oder Mitsu.liegen recht nah bei einander(Bild) das da der eigene Eindruck vom Beamer zählt. Schade das der Händler dir die möglichkeit verweigert einen eigenen Eindruck zu erlangen Und warum sollte ein Beamer beim Händler teurer sein als im Internet Als ich meinen gekauft habe 4600€,wollte man überal noch 5000€ dafür haben! Und das war ink.Kalibrierung.
n5Modul
Hat sich gelöscht
#1191 erstellt: 24. Aug 2008, 18:15

MichaW schrieb:
Und warum sollte ein Beamer beim Händler teurer sein als im Internet Als ich meinen gekauft habe 4600€,wollte man überal noch 5000€ dafür haben! Und das war ink.Kalibrierung.


Ich hab gefragt weil ich bemerkt habe das der Pana im Internet 2070€ kostet und bei meinen Händler die bei mir sind zwischen 2400 und 2700€ da kommt man schon einbissen ins Grübeln.
HD-Addict
Stammgast
#1192 erstellt: 25. Aug 2008, 12:02
Also ohne das ich jetzt hier jemanden etwas böses unterstellen will, aber ich habe bei dem aktuellen Thema ein etwas komisches Gefühl.

Wenn man dem Panasonic etwas vorwerfen kann, dann ist es wohl eigentlich nur die leidliche Neigung zum Staubproblem, das ist offensichtlich tatsächlich vorhanden. Blaustich beim AE2000? Selten einen größeren Unsinn gehört/gelesen!
Der AE2000 ist für eher wärmere/kräftigere Farben weltweit bekannt.

Ansonsten ist das Gerät für den zu zahlenden Preis Top und sicher mindestens so gut als ein vollkommen überzogen teurer TW2000, der wohl sicher eher der Projektor mit einem viel zu kühlen Bild ist (auch mit D65-Kalibrierung). Das lässt sich mühelos in allen relevanten Tests nachlesen.

Ich kann und will hier nicht glauben, daß ein seriöser Fachhändler derartigen Mist von sich gibt.
Um Glaubwürdigkeit zu bewahren/erlangen, bitte ich doch einmal den Poster dieser "Meldung" den Namen dieses angeblichen Händlers preiszugeben, andernfalls habe ich den Verdacht, daß wir hier wieder eine(n) alte(n) Bekannte(n) begrüssen dürfen...

In diesem Sinne, viel Spass beim Beamerschauen mit dem AE2000, einem der besten Beamer für unter 10 K!
*Michael_B*
Inventar
#1193 erstellt: 25. Aug 2008, 13:38
Hallo, HDAddict

Ich vermute, es geht mal wieder um den Händler, der laut Berichten von Forenmitgliedern gerne mal ganz bestimmte Modelle pusht und andere Projektoren oder Projektionstechniken auffällig schlecht macht.

MfG
Faulkner
Inventar
#1194 erstellt: 25. Aug 2008, 14:28
... und dieser Händler fängt nicht zufällig mit dem Buchstaben M an und hört bei dem Buchstaben R auf ...
trekuslongus
Stammgast
#1195 erstellt: 25. Aug 2008, 15:28
scusi für OT

@n5Modul
Zum eigentlichen Thema schreibe ich jetzt mal Nichts, wurde ja quasi Alles gesagt .... aber Du solltest definitiv an Deinem "Deutsch" arbeiten, habe selten so viele Schreibfehler (welche wohl nicht vom Abrutschen auf der Tastatur entstanden sind) gesehen ... soll kein Vorwurf sein (ist ja schließlich ein HiFi-Forum) aber zumindest ein kleiner "Wink mi'm Zaunpfahl" ... vielleicht bist Du Dir dessen ja nicht bewußt, oder es hat Dir noch keiner in dieser Deutlichkeit gesagt

Gruß
ralle
P.S. PT-AE2000 rules
tellerstopfen
Ist häufiger hier
#1196 erstellt: 25. Aug 2008, 16:25
Hallo HDAddict,

du sprichst mir aus der seele. Sehe ich genau so, schön wenn mann richtig beurteilen kann.

Ich habe auch meinen Spaß mit dem AE2000 (C4H).
surbier
Inventar
#1197 erstellt: 25. Aug 2008, 18:01
@HD-Addict

Welcome back, altes Haus. Wo hast Du nur die ganze Zeit gesteckt?

Gruss
Surbier


[Beitrag von surbier am 25. Aug 2008, 18:02 bearbeitet]
n5Modul
Hat sich gelöscht
#1198 erstellt: 25. Aug 2008, 19:53

HD-Addict schrieb:
Also ohne das ich jetzt hier jemanden etwas böses unterstellen will, aber ich habe bei dem aktuellen Thema ein etwas komisches Gefühl.

Wenn man dem Panasonic etwas vorwerfen kann, dann ist es wohl eigentlich nur die leidliche Neigung zum Staubproblem, das ist offensichtlich tatsächlich vorhanden. Blaustich beim AE2000? Selten einen größeren Unsinn gehört/gelesen!
Der AE2000 ist für eher wärmere/kräftigere Farben weltweit bekannt.

Ansonsten ist das Gerät für den zu zahlenden Preis Top und sicher mindestens so gut als ein vollkommen überzogen teurer TW2000, der wohl sicher eher der Projektor mit einem viel zu kühlen Bild ist (auch mit D65-Kalibrierung). Das lässt sich mühelos in allen relevanten Tests nachlesen.

Ich kann und will hier nicht glauben, daß ein seriöser Fachhändler derartigen Mist von sich gibt.
Um Glaubwürdigkeit zu bewahren/erlangen, bitte ich doch einmal den Poster dieser "Meldung" den Namen dieses angeblichen Händlers preiszugeben, andernfalls habe ich den Verdacht, daß wir hier wieder eine(n) alte(n) Bekannte(n) begrüssen dürfen...

In diesem Sinne, viel Spass beim Beamerschauen mit dem AE2000, einem der besten Beamer für unter 10 K!


Danke erstmal für Deine Meinung.
Sowas hat ich mir schon gedacht was den Beamer angeht jetzt fehlt nur noch die Vorführung und dann wird der Beamer gekauft.

Sehe die Sache mit dem Händler eigentlich garnicht so eng.Denke halt das er seine eigene Meinung haben wird was den Beamer angeht.
Da ich mich erst seid letzten Monat mit dem Forum gescheftige kann ich zu Deinem alten Bekannten nichts weiter sagen. Du kannst es mir jetzt gleuben oder auch nicht ist mir total schnuppe


@trekuslongus
aber Du solltest definitiv an Deinem "Deutsch" arbeiten, habe selten so viele Schreibfehler (welche wohl nicht vom Abrutschen auf der Tastatur entstanden sind) gesehen ... soll kein Vorwurf sein (ist ja schließlich ein HiFi-Forum) aber zumindest ein kleiner "Wink mi'm Zaunpfahl" ... vielleicht bist Du Dir dessen ja nicht bewußt, oder es hat Dir noch keiner in dieser Deutlichkeit gesagt

Kennst den Spruch ???
Wer Schreibfehler findet, kann sie behalten.
Also viel Spaß mit ihnen


... und dieser Händler fängt nicht zufällig mit dem Buchstaben M an und hört bei dem Buchstaben R auf ...


Lustige Sache aber da muss ich Dich leider entteuschen


[Beitrag von n5Modul am 25. Aug 2008, 20:12 bearbeitet]
Faulkner
Inventar
#1199 erstellt: 25. Aug 2008, 22:26
Oh ... ich hätte fast drauf wetten können das es dieser Händler war.
Nun ja, gibt wohl noch andere in dieser Richtung.
surbier
Inventar
#1200 erstellt: 25. Aug 2008, 22:34

Faulkner schrieb:
Oh ... ich hätte fast drauf wetten können das es dieser Händler war.
Nun ja, gibt wohl noch andere in dieser Richtung.



... war es nicht so, dass sie sich viel Gehör verschafft haben, weil sie damit warben, 100 PT-AE2000 für einen damals sensationellen Preis von ca. 2000 Euro zu verkaufen - um dann die meisten Interessenten zu enttäuschen, da meines Wissens kaum einer davon profitieren konnte?

Wobei ich ja nicht behaupten will, dass jener Anbieter und der hier diskutierte zwangsläufig der gleiche sein müssen, denn DAS wäre dann wohl etwas zu viel ...

Gruss
Surbier
MichaW
Inventar
#1201 erstellt: 25. Aug 2008, 23:28
Es ist schon komisch,da ist jemand ganz neu und schon vermutet man,dass sich da ein(e) alter(e) bekannter(e) verbergt. Da hilft es auch nicht,wenn man enttäuscht mit eu schreibt-Du bist erkand
Faulkner
Inventar
#1202 erstellt: 26. Aug 2008, 00:47
Tja, also die Geschichte mit den 100 Panasonic PT-AE2000E war schon etwas ... öhm ... kurios, aber bitte.
Wer da letztlich einen bekommen hat zu diesem Preis, war mir in den entsprechenden Heimkinoforen auch nicht so ganz klar - zumal man dann kurzerhand stattdessen den Epson TW-2000 anbieten wollte, der allerdings damals wohl auch nicht lieferbar war aufgrund von ... öhm ... Lieferschwierigkeiten.

Auf jeden Fall hatte diese Aktion - mal wieder - so einigen Staub aufgewirbelt, um den anderen Fachhändlern (insbesondere wohl einem) eine volle Breitseite vor dem Bug zu knallen.
HD-Addict
Stammgast
#1203 erstellt: 26. Aug 2008, 10:12

n5Modul schrieb:
Danke erstmal für Deine Meinung.
Sowas hat ich mir schon gedacht was den Beamer angeht jetzt fehlt nur noch die Vorführung und dann wird der Beamer gekauft.

Sehe die Sache mit dem Händler eigentlich garnicht so eng.Denke halt das er seine eigene Meinung haben wird was den Beamer angeht.
Da ich mich erst seid letzten Monat mit dem Forum gescheftige kann ich zu Deinem alten Bekannten nichts weiter sagen. Du kannst es mir jetzt gleuben oder auch nicht ist mir total schnuppe


Eine seriöser Händler unterscheidet sich von einem unseriösen Händler vor allem darin, daß er zwar seine eigene Meinung hat, dem Kunden aber die Gelegenheit gibt, sich seine eigene zu bilden.

Dieser von Dir beschriebene Händler hat offensichtlich ein persönliches Problem mit Panasonic oder mit der Marge.

Abgesehen davon hat er offensichtlich ein massives Problem bei der richtigen Farbwahrnehmung...

Ansonsten würde ich Dir dringend raten einen anderen Händler aufzusuchen!

MichaW schrieb:
Es ist schon komisch,da ist jemand ganz neu und schon vermutet man,dass sich da ein(e) alter(e) bekannter(e) verbergt. Da hilft es auch nicht,wenn man enttäuscht mit eu schreibt-Du bist erkand :D


Irgendwie schon komisch, finde ich auch!

surbier schrieb:
@HD-Addict

Welcome back, altes Haus. Wo hast Du nur die ganze Zeit gesteckt?

Gruss
Surbier


Hehe, hallo Surbier! Ich hatte mir etwas Urlaub vom Forum genommen. Habe aber immerwieder mal reingeschaut, obs was interessantes gibt, bis dann eben dieser neue "Fall" kam!


[Beitrag von HD-Addict am 26. Aug 2008, 22:29 bearbeitet]
n5Modul
Hat sich gelöscht
#1204 erstellt: 26. Aug 2008, 22:07
Wuste ja garnicht das ich hier in einem A.B.C. Forum bin.!
Schade nur das sich manche User viel mehr um meine Rechtschreibung Sorgen machen als mir meine Fragen zu beantworten.

Da sollten sich manche ein beispiel am HD-Addict nehmen

Trotzdem DANKE an die User die mir sinnvolle Ratschläge geben konnten.

PS.: Ach ja ich bin der ( alter(e) bekannter(e) ) und zwar der der immer am 6.Dezember die Geschenke austeilt.


[Beitrag von n5Modul am 26. Aug 2008, 22:09 bearbeitet]
MichaW
Inventar
#1205 erstellt: 26. Aug 2008, 22:59
Hi,
ob Mann,frau oder Legastheniker ist mir persönlich völlig egal.Mir ist nur wichtig ,dass es authentisch ist!
n5Modul
Hat sich gelöscht
#1206 erstellt: 27. Aug 2008, 20:08

MichaW schrieb:
Hi,
ob Mann,frau oder Legastheniker ist mir persönlich völlig egal.Mir ist nur wichtig ,dass es authentisch ist!


dazu kann ich nur sagen das zweite Jahre in Deutschland
Maagus
Neuling
#1207 erstellt: 27. Aug 2008, 20:33
Hi Forum,
auch ich trage mich mit dem Gedanken einen PT AE 2000 zu kaufen. Eigentlich bin ich schon entschlossen. Ich möchte nur ganz gern meinen bisherigen Deckenhalter weiterbenutzen. Dafür bräuchte ich aber irgendwie ein Bild von den Löchern für die Deckenmontage am Panasonic mit genauen Maßen. Hat jemand sowas ? In der Betriebsanleitung (Download) hab ich nichts geefunden. Und selber hab ich ja noch keinen.
Bin für jeden Hinweis dankbar !!

Maagus
HD-Addict
Stammgast
#1208 erstellt: 11. Sep 2008, 09:11
So liebe Forumsmitglieder und AE200 Besitzer,

für den Fall, daß jemandem in diesem Thread das Thema auch interessiert, stelle ich hier den Beitrag auch nochmal rein.
ich habe nach langem hin- und hergefummele eine Einstellung für den Dynamik Modus gefunden, welche ohne den Filter auskommt und - bei mir - nahezu perfekte Farben reproduziert.
Das ganze ist noch einmal deutlich licht und Kontrastreicher als mit Filter.
Wie immer gelten diese Einstellungen für mein persönliches Gerät, aber vielleicht sieht sich das ja mal jemand von euch an und kann es dann ein wenig auf seine Kiste optimieren.

Ich habe nun jedenfalls den Filter dauerhaft abgeschraubt!

Na dann mal los:

Bildauswahl: Dynamik
Kontrast : +1
Helligkeit: 0
Farbe: -3
Tint: -5
Bildschärfe: 0
Farbton: -4
Dyn. Iris: Ein

Erweiterte Einstellungen:
Gamma Hoch: 0
Gamma Mittel: 0
Gamma Fein: +2
Kontrast R: -2
Kontrast G: -10
Kontrast B: -1
Helligkeit R: +4
Helligkeit G: 0
Helligkeit B: +5

Farbmanagement:
Magenta: Farbe +5 Tint +5 Helligkeit -20
Blau: Farbe 0 Tint 0 Helligkeit -5
Grün: Farbe 0 Tint +5 Helligkeit -15
Cyan: Farbe 0 Tint +15 Helligkeit -20
Rot: Farbe +5 Tint +4 Helligkeit -10
Gelb: Farbe 0 Tint -9 Helligkeit -5

Damit komme ich auf ziemlich genau 1400 Lumen!
Das Bild ist nochmal um einiges heller und kontrastreicher.

Viel Spaß!
clehner
Hat sich gelöscht
#1209 erstellt: 11. Sep 2008, 09:44

HD-Addict schrieb:

ich habe nach langem hin- und hergefummele eine Einstellung für den Dynamik Modus gefunden, welche ohne den Filter auskommt und - bei mir - nahezu perfekte Farben reproduziert


Hast du das denn eigentlich neben den Lumen (1400 ist verdächtig viel!) auch die Farbtemperatur etc. nachgemessen?

Was verstehst du unter 'perfekten' Farben? REC 709, SMPTE-C, PAL? Welche Norm?
Cine4Home
Gesperrt
#1210 erstellt: 11. Sep 2008, 11:25

clehner schrieb:

HD-Addict schrieb:

ich habe nach langem hin- und hergefummele eine Einstellung für den Dynamik Modus gefunden, welche ohne den Filter auskommt und - bei mir - nahezu perfekte Farben reproduziert


Hast du das denn eigentlich neben den Lumen (1400 ist verdächtig viel!) auch die Farbtemperatur etc. nachgemessen?

Was verstehst du unter 'perfekten' Farben? REC 709, SMPTE-C, PAL? Welche Norm?




1400Lumen bei D65 sind mit dem PT-AE2000 technisch unmöglich. Der Dynamik-Modus hat einen Rotmangel von rund 50%. Wenn man das justiert, verliert man zwangsläufig hunderte von Lumen und behält netto zwischen 800 und 1000. Man verliert auch zwangsläufig einen Großteil des nativen Kontrastes.

Gruß,
Ekki
HD-Addict
Stammgast
#1211 erstellt: 11. Sep 2008, 11:41

Cine4Home schrieb:

clehner schrieb:

HD-Addict schrieb:

ich habe nach langem hin- und hergefummele eine Einstellung für den Dynamik Modus gefunden, welche ohne den Filter auskommt und - bei mir - nahezu perfekte Farben reproduziert


Hast du das denn eigentlich neben den Lumen (1400 ist verdächtig viel!) auch die Farbtemperatur etc. nachgemessen?

Was verstehst du unter 'perfekten' Farben? REC 709, SMPTE-C, PAL? Welche Norm?




1400Lumen bei D65 sind mit dem PT-AE2000 technisch unmöglich. Der Dynamik-Modus hat einen Rotmangel von rund 50%. Wenn man das justiert, verliert man zwangsläufig hunderte von Lumen und behält netto zwischen 800 und 1000. Man verliert auch zwangsläufig einen Großteil des nativen Kontrastes.

Gruß,
Ekki


Das ist natürlich richtig, die Farben sind mit Sicherheit nicht D65 konform im eigentlichen Sinne.
Ich habe das Bild rein nach Auge justiert und bin so nach stundenlangem hin und her auf diese Werte gekommen.
Für mich ist das Bild sehr stimmig und entspricht zu 95 % den empfundenen Farben bei Modus Farbe1. Dabei ist das Bild massiv heller und kontrastreicher als mit dem c4h Filter. Vor allem fällt auf, daß es in hellen Szenen mit tiefdunkeln Anteilen kein Absaufen der dunklen Stellen mehr gibt, daß vermutlich beim Filter auf das fehlen einer Entspiegelung und damit zurückwerfen eines nicht unerheblichen Anteils des Lichtes in das Gerät resultieren dürfte. Schon ohne Luxmeter ist das Bild gut 50 % heller und kräftiger.

Man beachte auch die stark veränderten primär- und sekundär Farben im Farbmanagement. Wenn man dies nicht macht, hat das Bild einen extremen Gelb/Grün-Stich der unerträglich ist.

Auch beachte man den Farbton auf -4, Tint auf -5 und Kontrast G -10!

Ich habe die Lumen mit einem günstigen Versandhandel-Luxmeter gemessen und komme dabei auf 1363 Lumen.

Das Teil gibt aber sicher korrekte Werte aus, da es die Lumen beim c4h-Filtertuning ja auch korrekt gemessen hatte (1:1) mit Tuning Messung beim Händler).

Bei Gelegenheit werde ich einmal ein paar Bilder reinstellen die ich nicht verändern werde, dann kann man sich das mit den Farben zumindest annähernd vorstellen.

Ich habe meinem Händler auch davon berichtet und er wird sich das Gerät in Kürze eventuell einmal aus Profisicht mit meinem Einstellungen unter Colorfacts ansehen. Dann wissen wir es ganz genau.

Das Ganze ist übrigens im HDMI-0-255 Modus kalibriert, was nach meinem Empfinden ohnehin schon eine Menge mehr Helligkeit ergibt!?

Gruß
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 21 22 23 24 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Service Manual Panasonic PT-AE700 / PT-AE2000
Kino_Joe am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 02.02.2009  –  13 Beiträge
Panasonic PT-AE2000 auf Ebay - Glück gehabt
sdkfz250 am 17.04.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  24 Beiträge
Erfahrungswerte zum Panasonic PT AE2000 gesucht
N.Bates am 06.09.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  20 Beiträge
Panasonic PT-AE2000 vs. Sony VPL-VW50
Askin am 14.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  9 Beiträge
Panasonic PT-AE2000 für 1899 EUR?
svanc am 29.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2008  –  34 Beiträge
PT-AE2000 Xbox 360 Problem
Patrick1417 am 16.03.2012  –  Letzte Antwort am 16.03.2012  –  9 Beiträge
Panasonic PT AX100 Bildaussetzer
Filmfan1973 am 23.05.2016  –  Letzte Antwort am 03.06.2016  –  9 Beiträge
Panasonic PT-AE4000
klioo am 03.09.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  3 Beiträge
Panasonic PT-AT6000E fiept :(
elegon32 am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 10.12.2013  –  3 Beiträge
TOP TEST vom Panasonic PT AE500
Dolcevita am 21.12.2003  –  Letzte Antwort am 21.12.2003  –  2 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.946