Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 . 60 . Letzte |nächste|

JVC HD350 und HD750, neue D-ILA-Projektoren

+A -A
Autor
Beitrag
förster666
Stammgast
#2532 erstellt: 18. Feb 2011, 23:13
[quote="George_Lucas"][quote="förster666"][quote="Bad-Boy"] müsste doch eigentlich bei Blu-Ray Spielern mit einer rein digitalen Verbindungskette vom Player bis zum Bildausgabegerät das gleiche Ergebnis (bei eben gleichem Ausgabegerät) zustande kommen, unabhängig vom Player und wenn keinerlei Bildequalizer eingreifen [/quote]
Eigentlich... du schreibst es. EIGENTLICH!
Der Unterschied in der Bildqualität ist teilweise so groß, dass er sogar auf Screenshots (!) deutlich erkennbar ist.

Die PS3 rundet halt mehr. Während diagonale Linien oftmals von Blu-ray Playern mit kleinen Treppenstufen dargestellt werden, glättet die PS3 hier so stark, dass es keine Stufen mehr gibt.
Das zieht sich durch die ganze Bilddarstellung durch.

In sofern ist davon auszugehen, dass die Player unterschiedlich stark ins Quellsignal eingreifen.[/quote]

Auch wenn es etwas OT ist...

Ich habe nur die PS3 und den Sony 350, da konnte ich keinen Unterschied feststellen, ok ist auch beides von Sony.

Beim von dir beschriebenen Beispiel kann man ja, denke ich, auch so nicht sagen, welches Bild denn "besser" ist.

Zumindest theoretisch sollte doch bei einer rein digitalen Verbindung das gleiche Signal beim Ausgabegerät ankommen oder liege ich da falsch

Gruß
trancemeister
Inventar
#2533 erstellt: 19. Feb 2011, 00:56
Vorausgesetzt es sind keine Verschlimmbesserungen aktiviert worden.
Skalierungs-/Deinterlacing-Unterschiede kommen aber spätestens zum tragen, wenn die Quelle DVD ist.
Allerdings sehen manche ja auch Unterschiede bei HDMI-Kabeln oder hören bei SPDIF Kabeln alles mögliche


[Beitrag von trancemeister am 19. Feb 2011, 00:57 bearbeitet]
Nudgiator
Inventar
#2534 erstellt: 19. Feb 2011, 03:16
Auf der BD sind die Daten digital gespeichert, da gibt es keinerlei Unterschiede, wenn man das Signal 1:1 durchleitet. Andernfalls greift der BD-Player ein.
George_Lucas
Inventar
#2535 erstellt: 19. Feb 2011, 14:18

Nudgiator schrieb:
Auf der BD sind die Daten digital gespeichert, da gibt es keinerlei Unterschiede, wenn man das Signal 1:1 durchleitet. Andernfalls greift der BD-Player ein.

Genau so ist es!
conferio
Inventar
#2536 erstellt: 20. Feb 2011, 21:54
Zunächst sollte man wissen, dass die digatalen Daten erstmal richtig gelesen werden müssen. Dabei entstehen immer Fehler, die die Fehlerkorrektur des Players aus den kontrollbits zu berichtigen sucht. Das gelingt aber nicht immer perfekt. Im Datenstrom werden also wahrscheinliche Ersatzinformationen abgelegt, die für das Endgerät plausibel sind.
Im Audiobereich wird z.B. das Endgerät ebenfalls eine Näherungsrechnung in diesem Fall machen. Das ist bei größeren Fehlern hörbar.
Auch die Güte der Lasereinheit hat einen Einfluß auf die Fehlerfreiheit des Datenstroms.
Somit dürfte jedem klar sein, woher die Unterschiede bei der Wiedergabe herkommen.
Conferio
(Techniker im Ruhestand)
Nudgiator
Inventar
#2537 erstellt: 20. Feb 2011, 23:45
Stell Dir mal vor, daß würde bei allen Datenträgern so sein. Dann wäre Datenspeicherung nutzlos.

Wenn man die Datenträger sorgsam behandelt und die Fehlerkorrektur vernünftig arbeitet, dann sind die Daten 1:1 identisch.

Wenn Daten fehlen sollten, dann äußert sich das sicherlich nicht darin, daß das Bild qualitativ schlechter wird, z.B schlechtere Schärfe, Kontrast, Farben. Da gibt es dann höchstens Störungen oder Bildaussetzer.

Wenn ein BD-Player ein "besseres" Bild liefert, als ein anderer, dann liegt das daran, daß spezielle Filter zur Bildverbesserung eingreifen. Die Quelldaten sind aber identisch.
mvagusta67
Stammgast
#2538 erstellt: 21. Feb 2011, 00:23
Das liegt am besseren Videochip. Um aus den HD- und/oder DVD-Videos wirklich das letzte Bit Qualität herauszuquetschen, bieten einige Player (mehr oder minder wirksame) Bildverbesserungsfunktionen an. Wie viele DVD-Player bekommen auch Blu-ray-Player Schwierigkeiten, wenn man eine Film-DVD einlegt, die fälschlicherweise mit einem Video-Flag gekennzeichnet ist. Dass kommt nicht allzu oft vor, doch sind auch große Produktionen wie z.b. Gladiator davon betroffen. Verlässt sich der Player auf diesen Marker (sogenannte „Flag Reader“), versucht er die vermeintlich zeitlich auseinanderliegenden Halbbilder durch De-Interlacing zusammenzubringen statt sie schlicht zu einem Vollbild zusammenzufügen. Das Ergebnis äußert sich vor allem bei Schwenks in zerrissenen Kanten und flirrenden Strukturen. Lösen können dieses Problem Player mit einem sehr hochwertigen Videoprozessor, der die einzelnen Halbbilder miteinander vergleicht und so selbst herausfindet, ob ein Film oder eine Videoproduktion vorliegt – und Modelle, die sich einfach den Filmmodus aufzwingen lassen. Deswegen gibt es unterschiedliche Bildqualitäten, was vor allem aufm Beamer( große Bildfläche) sehr stark zum Vorschein kommt.
*Michael_B*
Inventar
#2539 erstellt: 23. Feb 2011, 01:49
Hallo

Sooo. Jetzt habe ich meine Projektorlampe nach 1570 Stunden doch mal gewechselt. Das hat dem Bild natürlich erst mal richtig gut getan.

Meinem Luxmeter von Conrad hatte ich eine Zeit lang nicht mehr so richtig vertraut und deswegen noch mal zusätzlich so ein billiges dazu geholt. Sozusagen als zweite Meinung, weil ich den Messungen einfach nicht glauben wollte.

Das Ergebnis ist jedenfalls, dass die neue Lampe jetzt 650 Lumen macht, was für mich erst mal soweit in Ordnung geht. Wo ich den Projektor gekauft hatte war die Helligkeit auch in dem Bereich. Vielleicht kann man da mit einer erstklassigen Reinigung noch mal ein 50 Lumen oder so rausholen, aber ob man die jetzt direkt sieht ist sicher eine andere Frage. Mal schauen.

Der Hammer ist für mich, dass die alte Lampe nach den ganzen Stunden tatsächlich auf gut 260 Lumen eingebrochen ist. Da war auch nichts mehr mit der Reinigung der Lampe rauszuholen, obwohl da schon einiges an Dreck runter kam. Ich bin mal gespannt, wie sich die neue Lampe da verhalten wird.

MfG
Michael
vindiesel
Stammgast
#2540 erstellt: 23. Feb 2011, 11:45
@*Michael_B*

Hast Du noch einen HD350 der ersten Generation?
*Michael_B*
Inventar
#2541 erstellt: 23. Feb 2011, 14:51
Hallo

Das ist ein HD750. Da gibt es wohl nur eine Generation von wenn man das Firmwareupdate wegen dem CMS mal ausklammert.

MfG
Michael
vindiesel
Stammgast
#2542 erstellt: 23. Feb 2011, 17:32
Ok, dachte Du hättest nen 350er...
Srider
Stammgast
#2543 erstellt: 23. Feb 2011, 18:41
Da ich seit dem Wochenende meinen Raum so gut wie möglich optimiert habe und auch die 16:9 Leinwand endlich ihre Balken mit Molton bedeckt bekommen hat,möchte ich jetzt auch alles aus dem JVC rausholen.
Daher bin ich nun auf der Suche nach einer möglichen Schwachstelle in meiner Kette,welche mit 500€ (+/- 100€) beseitig werden soll.

Zur "Auswahl" stehen folgende Möglichkeiten bzw. Komponenten:

1.Die Austauschung des BR-Players (LG BD-390)
2.Die Anschaffung eines Scalers
3.Die Nachkalibrierung des JVC durch Experten (kann auch ein Forenmitglied sein ;))
4.Die Austauschung der Leinwand (Hivilux Tension)
5.Die Austauschung des Recievers (Marantz SR-8002)

Was würdet ihr zuerst ändern?

Sollte es nichts zu ändern geben,kommt halt ein neuer Subwoofer.

Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Antworten.


[Beitrag von Srider am 23. Feb 2011, 18:42 bearbeitet]
Bollundus
Stammgast
#2544 erstellt: 23. Feb 2011, 18:53
Wie entfernt man eigentlich die Avatarbilder der User?


Ist ja mittlerweile peinlich hier zu surfen.

Ärsche sind doch besser bei poppen.de aufgehoben.

Nervig!
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#2545 erstellt: 23. Feb 2011, 19:33
@Srider

BR Player: würde ich nicht tauschen da die Unterschiede meiner Meinung nach nicht groß sind.

Scaler: auch nicht, bei Blurayzuspielung brauchst du keinen Scaler...

Nachkalibrierung: sinnvoll, da geht unter Umständen noch viel.

Leinwand: tauschen falls Wellenbildung ein Problem ist.

Receiver: der Marantz ist ok.

Gruß
Andreas
Fritz*
Hat sich gelöscht
#2546 erstellt: 23. Feb 2011, 20:57
Srider, wenn du gerade Geld über hast, schicks MIR

Fritz
Srider
Stammgast
#2547 erstellt: 23. Feb 2011, 21:38

Andreas1968 schrieb:
@Srider

BR Player: würde ich nicht tauschen da die Unterschiede meiner Meinung nach nicht groß sind.

Scaler: auch nicht, bei Blurayzuspielung brauchst du keinen Scaler...

Nachkalibrierung: sinnvoll, da geht unter Umständen noch viel.

Leinwand: tauschen falls Wellenbildung ein Problem ist.

Receiver: der Marantz ist ok.

Gruß
Andreas

Ok, wer will die nachkalibrierung von euch machen?
Oder ich hole mir für das Geld eigenes Equipment plus Programm.
Die Leinwand hat keine Wellen, hat ein Spannsystem.
Hatte den BR Player in die Auswahl genommen, da man ja immer von besseren Video Chips liest.

In einem anderen Forum wurde nun auch die Raumakustik genannt.

@Fritz: beim nächsten mal.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#2548 erstellt: 24. Feb 2011, 00:49
Heute habe ich mir I-Robot angesehen.

Man, das Bild war wirklich richtig gut. Allerdings gabs da auch massive Solarisation bei 25min50s.

Ich habe nochmal alle Kombinationen aus RGB/YUV-Zuspielung durchgetestet mit der PS3, auch Deep Color an/aus, leider ohne Besserung.

Vielleicht kann mal jemand die Stelle bei seinem 350/750 testen. Die Roboterköpfe sahen wirklich übelst aus!
Am besten auch mit anderen Zuspielern, vielleicht liegt das ja an der Kombi mit der PS3, wobei ich das eher nicht glaube.

So starke Solis habe ich bisher noch nie gesehen.

Ansonsten aber Hammerbild.

Gruß
Andreas
*Michael_B*
Inventar
#2549 erstellt: 24. Feb 2011, 06:14
Hallo

Das mit "I-Robot" könnte ich eigentlich mal testen. Mache ich allerdings nur, wenn in der Videothek die Bluray zu bekommen ist.

Ich habe den Film schon ein- oder zweimal erwähnt: Bei "triangle" ab der Stelle 1h:29m:26s zeigt sich bei meinem HD750 ebenfalls erstklassiges Banding. Das scheint nur bei langsamen Schwenks zu passieren. Jedenfalls fällt es mir nur dabei auf.

MfG
Michael
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#2550 erstellt: 24. Feb 2011, 09:52
Die Stelle die ich meine ist ein recht schneller Schwenk. Die Roboköpfe sind ja quasi farblose Graustufen wo dann richtig harte Doppelkonturen innerhalb der Köpfe zu sehen sind.

Sieht echt fies aus!

@Bad-Boy

Teste doch bitte mal die Stelle mit deinem Arcam...

Gruß
Andreas
geckaman
Hat sich gelöscht
#2551 erstellt: 24. Feb 2011, 20:19
Tja, das ist eine der Schwachstellen der HDx/HDxxx -er.

Zusammen mit der Bewegungsunschärfe, die aber _alle_ Projektoren ohne FI zeigen, für mich das grösste Ärgernis.
Sofern die X-Reihe dieses Manko nicht endlich beseitigt hat, ist sie für mich aus dem Rennen.

Von verbesserter Bewegungschärfe durch BD-Playerwechsel habe ich bisher jedenfalls nichts bemerkt (PS3 -> Panasonic BD-35 -> Oppo 83)
Bad-Boy
Stammgast
#2552 erstellt: 24. Feb 2011, 21:35
@ Andreas

Ich habe mal I Robot mit dem Arcam getestet. Effekt ist da aber auch aufgetreten. Liegt also nicht am Zuspieler.

Gruß Joe
andeis
Inventar
#2553 erstellt: 24. Feb 2011, 23:17

Andreas1968 schrieb:
Die Stelle die ich meine ist ein recht schneller Schwenk. Die Roboköpfe sind ja quasi farblose Graustufen wo dann richtig harte Doppelkonturen innerhalb der Köpfe zu sehen sind.


Eigentlich habe ich die Solarisationseffekte beim HD350 meistens eher nur bei etwas langsameren Schwenks gesehen. Die von dir genannte Stelle bei 25min50s empfinde ich auch eher als langsamen und nicht wirklich schnellen Schwenk (eventuell zeigt mein Player das etwas zeitversetzt an).

Jedenfalls habe ich die Stelle nun mal mit dem X3 getestet und da ist von Solarisation nichts zu sehen. Mir ist auch in anderen Szenen bei verschiedenen Filmen aufgefallen, dass die neue Generation das besser packt.
Allerdings hat der X3 bei solchen Schwenks manchmal einen anderen Effekt, das sieht dann an Konturen wie ein leichter grüner Phosphorlag (Nachzieheffekt) bei alten Plasmafernsehern aus (kannst dich ja bald bei mir davon überzeugen) Der X3 schwächelt bei solchen Szenen also ebenfalls, nur eben anders und vielleicht insgesamt etwas dezenter.
George_Lucas
Inventar
#2554 erstellt: 25. Feb 2011, 00:01

andeis schrieb:

Allerdings hat der X3 bei solchen Schwenks manchmal einen anderen Effekt, das sieht dann an Konturen wie ein leichter grüner Phosphorlag (Nachzieheffekt) bei alten Plasmafernsehern aus (kannst dich ja bald bei mir davon überzeugen)

Das ist mir auch schon aufgefallen - aber nur mit eingeschalteter Frame Insertion (egal welche Stufe).

Ohne Frame Insertion sind die "Nachzieheffekte" von bewegten Objekten farbneutral.

Schau dir diese Szene mal ohne FI an. Dann sollten keine farbigen Doppelkonturen auftreten.
andeis
Inventar
#2555 erstellt: 25. Feb 2011, 00:17
Nein, ich meine es schon ohne eingeschaltete FI. Mit FI hat fast jede Szene diese farbige Doppelkontur, außerdem fehlt dem Bild dadurch die Schärfe an den Konturen. Daher nutze ich diese mangelhafte Zwischenbildberechnung auch nicht....

....sorry für OT.


[Beitrag von andeis am 25. Feb 2011, 00:19 bearbeitet]
geckaman
Hat sich gelöscht
#2556 erstellt: 25. Feb 2011, 01:04
Der rote bzw. grüne Schweif an kontrastreichen Übergängen ist also auch noch da?

Wer diesen Effekt bisher nicht bemerkt hat, sollte hier aufhören zu lesen.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
Beim HD1 war das noch sehr ausgeprägt. Geeignete Testbilder sind z.B. auf der Burosch DVD die weissen 100hz-Laufschriften
und die animierten IRE-Patterns. Da wurden manche der weissen Elemente regelrecht rot/rosa eingefärbt.

Der HD750 macht das schon deutlich besser, aber immer noch nicht farbneutral. Bei meinem Test des Sony VW90 war die 100Hz-Schrift absolut sauber, es geht also prinzipiell.
Ich meine auch, das bei zugeschalteter FI da nichts dazu kam.

Eine Szene wo man das in natura bestaunen kann ist der Anfang von "No country for old men", die dunkle Silhouette von Javier Bardem vor dem hellen Hintergrund zieht einen roten Schweif hinter sich her.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#2557 erstellt: 25. Feb 2011, 10:24
@andeis

Bin echt gespannt wie sich dein X3 schlägt. I-Robot wird natürlich auch getestet...

Bin auch sehr gespannt welchen ANSI-Kontrast wir bei dir zuhause messen können. Der Test in der AV war in dem Punkt sehr ernüchternd.
Ich glaube aber das da ein Fehler in der Messung vorlag. Mir kam der ANSI-Kontrast sichtbar höher vor als ich ihn noch von meinem ersten 350er in Erinnerung hatte.
Der Wert zum Schwarzwert in dem Test ist ja auch falsch...

Gruß
Andreas
George_Lucas
Inventar
#2558 erstellt: 25. Feb 2011, 12:32

Andreas1968 schrieb:

Der Wert zum Schwarzwert in dem Test ist ja auch falsch...

Es wurde ja auch dort "nur" das Vorserienmodell des X7 getestet. So wirklich ausgereift war die Vorserie ja nun nicht gerade.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#2559 erstellt: 25. Feb 2011, 15:04
Wenn der Wert der für den Schwarzwert vom Vorseriengerät ermittelt wurde aber stimmen würde, dann hätte sich das Seriengerät leider in die falsche Richtung entwickelt...

Wo hast du übrigens gelesen das das ein Vorseriengerät ist?

Ist mir beim Durchlesen des Tests jetzt nicht aufgefallen.

Was mir aufgefallen ist, ist der schlechte ANSI-Wert! Außerdem der doch deutlich schlechtere Imbildkontrast von etwa 7500:1, da war der 750er mit 9000:1 auch deutlich besser.
Mir kommen aber alle ermittelten Werte, bis auf die Lichtleistung, etwas merkwürdig vor.
So schlecht hatte ich den nicht gesehen.

Gruß
Andreas


[Beitrag von Andreas1968 am 25. Feb 2011, 15:05 bearbeitet]
Basti82
Stammgast
#2560 erstellt: 22. Mrz 2011, 23:23

andeis schrieb:
Ich konnte nun am Wochenende den HD350 von Andreas1968 bestaunen.

Was er da in vielen Stunden Einstellarbeit hinbekommen ist, sieht einfach fantastisch aus. Farben, Schwarzwert, Durchzeichnung, da stimmt einfach alles.

Obwohl der HD350 ja nur den erweiterten Farbraum hat und der sich bekanntlich nicht korrekt ohne übersättigtes Rot/Grün einstellen lässt, hat Andreas es trotzdem geschafft ihm sehr natürliche Farben zu entlocken.

Mein damaliger 350er stammte noch aus der ersten Serie, der von Andreas aus der letzten. Im Vergleich hat der modifizierte JVC bei der Schärfe, Schwarzdarstellung und sogar Bewegungsdarstellung zugelegt.

Hätte ich gewußt, dass man den aktuellen HD350 so gut eingestellt bekommt, so hätte ich mir wahrscheinlich keinen X3 (vor allen Dingen mit seinen Kinderkrankheiten) gekauft. Der X3 macht zwar auch ein gutes Bild, aber der HD350 von Andreas gefiel mir da sogar ein Tick besser (mein X3 läuft allerdings noch mit Werkseinstellungen)

Wer also ebenfalls die außergewöhnliche Gabe besitzt dem HD350 solch ein Bild zu entlocken, der kann IMHO bedenkenlos beim HD350 zugreifen und braucht nicht den teureren X3 zu kaufen (wenn man auf 3D verzichten kann)



habe ich gemacht, nur wie stelle ich meinen 350 beamer perfekt ein?
Nudgiator
Inventar
#2561 erstellt: 22. Mrz 2011, 23:28

Basti82 schrieb:
habe ich gemacht, nur wie stelle ich meinen 350 beamer perfekt ein? :(


Da gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Das Gerät von einem Profi bei Dir daheim kalibrieren lassen, wobei man das Gamut nicht perfekt einstellen kann

2. Selbst Hand anlegen und einen Messkopf samt Software kaufen

Falls Du Dich für 2. entscheidest: da mußt Du Dich dann intensiv mit der Materie beschäftigen
Basti82
Stammgast
#2562 erstellt: 22. Mrz 2011, 23:36
hab den beamer heute in die neue wohnung gehangen... die tage werde ich mich wohl mit dem thema befassen müssen

grundeinstellungen/kalibrierung habe ich machen lassen!

Frage ist dann aber... wenn man "andeis" seinen post liest, ob man nicht mehr raus holen kann
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#2563 erstellt: 23. Mrz 2011, 00:01
Da geht einiges wenn man weiß wie...

Auch das erweiterte Gamut ist ganz gut zu kaschieren...

Hast eine PM.

Gruß
Andreas
Basti82
Stammgast
#2564 erstellt: 23. Mrz 2011, 00:05
danke dir!
wie geschrieben am weekend mehr
Nudgiator
Inventar
#2565 erstellt: 23. Mrz 2011, 00:25

Andreas1968 schrieb:
Da geht einiges wenn man weiß wie...

Auch das erweiterte Gamut ist ganz gut zu kaschieren...

Hast eine PM.

Gruß
Andreas


Richtig, aber wie Du schon erwähnt hast, muß man wissen, wie man dabei am Geschicktesten vorgeht. Das geht nicht mal eben so in ein paar Minuten und ohne Grundwissen gleich garnicht.

Ich habe mir damals zu Beginn die Peter Finzel CD zugelegt und auch mit Filterfolien gearbeitet. Für Helligkeit und Kontrast eignet sich besonders die AVSHD. Die dunklen IRE-Graustufen kann man noch halbwegs per Auge einstellen, bei den helleren IREs und dem Gamut halte ich einen Messkopf für unabdingbar, wenn man wissen will, ob man auch korrekt liegt.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#2566 erstellt: 23. Mrz 2011, 00:42
Da scheiden sich dann unsere Wege...

Ich weiß wie und wo ich was einzustellen habe. Wenn man geschickt vorgeht ist das Rot/Grünproblem beim 350er sehr gut in den Griff zu bekommen...

andeis war am WE bei mir wieder zu Besuch und meinte, dass mein 350er weniger zu Übersättigungen neigt als sein X3 in Erweitert 1.

Gruß
Andreas
Nudgiator
Inventar
#2567 erstellt: 23. Mrz 2011, 00:57

Andreas1968 schrieb:
Da scheiden sich dann unsere Wege...


Nicht wirklich: für absolute Perfektion muß man sogar beides miteinander vereinen



Ich weiß wie und wo ich was einzustellen habe. Wenn man geschickt vorgeht ist das Rot/Grünproblem beim 350er sehr gut in den Griff zu bekommen...


Das Problem ist dabei: woher willst Du wissen, daß das Bild auch so aussieht, wie es gewünscht ist ? Das kannst Du nur mit einem Messkopf nachweisen.



andeis war am WE bei mir wieder zu Besuch und meinte, dass mein 350er weniger zu Übersättigungen neigt als sein X3 in Erweitert 1.


Das wundert mich überhaupt nicht, wenn man sich das gemessene Gamut von "Erweitert 1" mal ansieht. Dieser Farbraum ist DEUTLICH zu groß. Der Farbraum "Standard" trifft hingegen die Rec.709 ziemlich gut: bis auf CYAN (deltaE = 6) liegen alle anderen Werte um deltaE 3-4. Da kommt der HD350 nicht annähernd heran.
Dennoch eignet sich "Erweitert 1" sehr gut für die Gamut-Kalibrierung, da sich dieses z.B mit einem externen CMS oder per Service-Menü im X3 wunderbar reduzieren läßt. Somit erreicht man problemlos deltaE-Werte um die 0,5.
Da schlummert noch einiges an Optimierungspotential im X3, wenn man einen Messkopf nutzt
Basti82
Stammgast
#2568 erstellt: 25. Mrz 2011, 21:09
Welche Filme eigenen sich denn am besten zum einstellen?

PS3 als Player:
Terminator 4 BD, Avatar BD, Ironman 2 BD, The Dark Knight BD

Grüße,
Basti
Nudgiator
Inventar
#2569 erstellt: 25. Mrz 2011, 22:08

Basti82 schrieb:
Welche Filme eigenen sich denn am besten zum einstellen?


Du willst anhand eines Filmes Deinen Beamer einstellen ? Ich würde lieber eine Kalibrier-DVD nutzen, z.B. die AVSHD
Basti82
Stammgast
#2570 erstellt: 25. Mrz 2011, 23:16
oder dann ein testbild
Nudgiator
Inventar
#2571 erstellt: 25. Mrz 2011, 23:31

Basti82 schrieb:
oder dann ein testbild :)


Lade Dir mal die AVSHD runter (ist kostenlos) und brenne diese auf eine DVD. Da sind alle für Dich relevanten Testbilder enthalten.
Basti82
Stammgast
#2572 erstellt: 28. Mrz 2011, 10:10
hast du einen link für mich?
danke, dir
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#2573 erstellt: 28. Mrz 2011, 10:18
Das gibts hier:

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=948496

Ich nutze die manchmal auch und bin wirklich begeistert von der DVD. Gerade die animierten Testbilder erleichtern das Einstellen enorm.

Gruß
Andreas


[Beitrag von Andreas1968 am 28. Mrz 2011, 10:21 bearbeitet]
Basti82
Stammgast
#2574 erstellt: 28. Mrz 2011, 10:45
Super, dann lade ich dir mir noch auf eine DVD!
Dann können wir besser einstellen
Nudgiator
Inventar
#2575 erstellt: 28. Mrz 2011, 11:20

Andreas1968 schrieb:
Das gibts hier:

http://www.avsforum.com/avs-vb/showthread.php?t=948496

Ich nutze die manchmal auch und bin wirklich begeistert von der DVD. Gerade die animierten Testbilder erleichtern das Einstellen enorm.

Gruß
Andreas


Ich nutze die AVSHD vor allem, um Helligkeit und Kontrast einzustellen. Dank der blinkenden Balken, klappt das sehr gut. Was auch nicht zu unterschätzen ist: die AVSHD ist auch als MP4-Version verfügbar. Somit kann man die AVSHD z.B. auch direkt auf einem SAT-Receiver unter Linux abspielen lassen (z.B. Vantage VT-1).

Was mir jedoch aufgefallen ist: ich habe hier zig verschiedene Tests-DVD/BDs rumliegen. Stelle ich dann Helligkeit und Kontrast ein, dann weichen die Ergebnisse (= Einstellung der Regler) teils stark voneinander ab. Hast Du da ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Basti82
Stammgast
#2576 erstellt: 13. Apr 2011, 17:44
bei mir läuft leider die dvd nicht in der playstation3
oder ich habe beim brennen etwas falsch gemacht...
Nudgiator
Inventar
#2577 erstellt: 13. Apr 2011, 17:53

Basti82 schrieb:
bei mir läuft leider die dvd nicht in der playstation3
oder ich habe beim brennen etwas falsch gemacht...


Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man die AVSHD mit 1- oder 2-fach Speed brennen sollte. Ich habe mir erst vor einer Woche die aktuellste Version mit ImgBurn gebrannt. Die läuft problemlos im BDT110.
certhas
Ist häufiger hier
#2578 erstellt: 13. Apr 2011, 22:20
Frage:
Ich habe letztes Jahr im Juli ein kleines Open-air Kino aufgebaut und mit einem geliehenen AE3000 projeziert. Da's draussen auch bei Nacht nicht so dunkel wird (zumindest wenn man nicht grad in der Pampa sitzt) wollt ich mal gern wissen ob jemand weiss wie der HD350 im vergleich zu besagtem anderen Beamer in Sachen Lichtleistung abschneidet, da ich die Sache mit dem Open-air Kino dieses Jahr sicher wiederhole.
*Michael_B*
Inventar
#2579 erstellt: 14. Apr 2011, 07:26
Hallo

@certhas:

Was die pure Helligkeit angeht ist der AE3000 im Vorteil, weil er volle Pulle ohne Rücksicht auf die Farbdarstellung bald 1500 Lumen machen kann wenn die Lampe noch nicht runtergenudelt ist. Der JVC liegt so um die 700 Lumen.

Wenn die Farbdarstellung eine Rolle spielen sollte ist der Unterschied nicht mehr so gross, weil der JVC seine Lumen im "Best-Mode" kann. Auf möglichst gute Farben eingestellt liegt der Panasonic nur noch gut 200 Lumen darüber.

Ein anderer Projektor könnte vielleicht noch interessant sein, nämlich der TW4400 von Epson. Ist schon ein bisschen hin, aber ich habe den TW4400LPE und den AE4000 mal im Vergleich gesehen. Beide wurden im jeweils hellsten Modus gezeigt und waren nach Angabe des Händlers auch kalibriert. Ausgezeichnete Bilder haben beide gemacht, aber der Epson hat einfach eine Schippe mehr an Helligkeit.

Der HD350 ist IMHO mehr eine Filmmaschine für innen. Für Outdoor geht er sicherlich auch, wenn es draussen gut dunkel ist man bei der Bildbreite bei "moderaten" 3-3,5m bleibt.

Wenn es definitiv ein Kombigerät für Heimkino und Open Air werden soll würde ich - wie schon erwähnt - auf den Epson setzen.

MfG
Michael
certhas
Ist häufiger hier
#2580 erstellt: 14. Apr 2011, 18:07

*Michael_B* schrieb:

Der HD350 ist IMHO mehr eine Filmmaschine für innen. Für Outdoor geht er sicherlich auch, wenn es draussen gut dunkel ist man bei der Bildbreite bei "moderaten" 3-3,5m bleibt.

Wenn es definitiv ein Kombigerät für Heimkino und Open Air werden soll würde ich - wie schon erwähnt - auf den Epson setzen.

Na ja, bei einmal Draussen projezieren würd ich jetzt - von mir aus - noch nicht von Kombigerät sprechen
Es geht mir natürlich schon in erster Linie um drinnen.
Beim Open-air hatten wir so um 21:30 angefangen den Film laufen zu lassen, das wars - dank Alpen - bereits ziemlich dunkel.
Rein für innen ist er mir sicher hell genug, im Moment läuft hier noch ein AE700 mit total runter gebrannter Lampe.
Im Grunde such ich - nebst der komfortablen Mechanik - nur noch einen Grund um die 500€ Aufpreis recht zu fertigen
Bad-Boy
Stammgast
#2581 erstellt: 03. Mai 2011, 21:48
Hallo,

hatte nach 200 Stunden bei meinem JVC HD 350 ein Glasriss in der Lampe. Die Lampe wurde daraufhin auf Garantie ersetzt.

Bei der "neuen" Lampe die ich zugeschickt bekommen habe sind
deutliche Gebrauchspuren am schwarzen Kunststoffgehäuse zu sehen, sowie Aufkleberreste und es wurde mit schwarzen Filsstift draufgeschrieben. Kann es sein das die Gehäuse im Tausch weiterverwendet werden und nur die Birnen ausgetauscht werden? Wie sind euere Erfahrungen mit neuen Lampen ? Wie sehen die optisch aus?

Gruß Joe
andeis
Inventar
#2582 erstellt: 04. Mai 2011, 00:43

Bad-Boy schrieb:
Wie sind euere Erfahrungen mit neuen Lampen ? Wie sehen die optisch aus?


Wenn die nagelneu sind, sehen die so aus:

neue Lampe JVC 1
neue Lampe JVC 2

Es wurde aber auch von Usern berichtet, dass es die Lampen auch ohne Aufkleber gibt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 . 60 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
JVC HD350 D-ILA-Projektoren SETUP
moppy am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  17 Beiträge
Wandhalterung für Projektoren (JVC HD350)
Goose-T am 28.12.2008  –  Letzte Antwort am 28.12.2008  –  3 Beiträge
JVC DLA-HD1 D-ILA
sirgoele am 28.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  6 Beiträge
JVC D-ILA HD1 Eigenarten
denondenon am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  35 Beiträge
JVC D-ILA G10 >> Bedienungsanleitung
fahnder4713 am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  2 Beiträge
JVC HD1 vs HD350
doolittle am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.05.2009  –  17 Beiträge
Heim-Projektoren mit LCOS (D-ILA-Technik
Moritz24 am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  8 Beiträge
JVC D-ILA ab und zu ghosting
Fishmasta am 18.04.2011  –  Letzte Antwort am 18.04.2011  –  12 Beiträge
D-ILA oder DLP
Longxiang am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 31.03.2007  –  46 Beiträge
JVC HD350 oder Epson TW5000
Defector am 21.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  41 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.605