Kabelverlegung für 4TV's inkl. ausländischem empfang

+A -A
Autor
Beitrag
SP
Stammgast
#1 erstellt: 25. Sep 2011, 21:33
Hallo,
meine Eltern sind gerade am bauen und es sollen meine Eltern+Oma+Schwester unter ein Dach. Der Elektriker wird auch diese Woche vorbeischauen und alle Kabel ziehen.

Meine Eltern wollen nun vom "teuren" Kabel weg und in eine ordentliche SAT-Anlage investieren.
Hinzu kommt noch, dass sie bei dieser Gelegenheit auch russisches TV empfangen wollen.


Das Problem ist, dass niemand davon so recht einen Plan hat und ich zum "SAT-Beauftragten" geählt wurde.


Ich habe mich auch ein wenig eingelsen und wir brauchen wohl folgendes:
- Für russisches TV werden 4 LNB's benötigt
- Für 4 TV's werden Quad-LNB's benötigt
- Alle Kabel müssen in eine Verteiler-Matrix und von da aus zu den Receivern

D.h.
4 LNB's x 4 Ausgänge pro LNB = 16 Kabel zur verteiler Matrix. Von der Matrix aus 4 Kabel zu jeweils einem TV.

Ist das so korrekt?

Da ab dem verteiler nur noch 1/4 Kabel benötigt werden, ist es wohl schlauer die Matrix in der nähe der SAT-Schüssel zu installieren und von da aus nur noch 4 Kabel in die Wohnung zu ziehen...Richtig!??



Gruß
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2011, 21:55
Hallo,

was für Satellitenpositionen sollen denn angepeilt werden?

Astra 19.2E

Hotbird 13.0E

Astra4A 4.8E

Amos 4.0W

Schüsseldurchmesser mindestens 1m, 4x Quattro-LNB`s, ein 17/4 Multischalter, Erdungswinkel

Beispielkonfiguration

Vorschriften bzgl. Erdung / Blitzschutz / Potentialausgleich --> Klick!

Sat-FAQ


[Beitrag von Duke44 am 25. Sep 2011, 21:57 bearbeitet]
SP
Stammgast
#3 erstellt: 25. Sep 2011, 22:15
Hi,
Sateliten werden es folgende werden: Astra, Sirius, Hotbird, Amos.

Wobei das, und die konkrete Hardware (Schüsseldurchmesser etc.) noch nicht zur debatte stehen (ich muss mich diesbezüglich noch einlesen).
Es geht erstmal rein um die Verkabelung, da diese Woche Elektriker vorbei kommt und wissen muss, wieviele Kabel er wohin ziehen soll.


Aber das sieht ja schonmal alles so aus wie ich es mir gedacht habe.

Den verteiler sollte man optimalerweise in der nähe der Schüssel einplanen, damit weniger Kabel gezogen werden müssen...?
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 25. Sep 2011, 22:22

SP schrieb:
...Den verteiler sollte man optimalerweise in der nähe der Schüssel einplanen, damit weniger Kabel gezogen werden müssen...?

Zweckmäßigerweise sollte bei diesem Vorhaben der Multischalter in Schüsselnähe installiert werden, daher dort eine Steckdose nicht vergessen. Alle abgehenden Kabel vom Multischalter zu den Receivern werden in Leerrohren verlegt.

übrigens: Astra4A == Sirius


[Beitrag von Duke44 am 25. Sep 2011, 22:24 bearbeitet]
davidcl0nel
Inventar
#5 erstellt: 25. Sep 2011, 22:23
Dann sparst du evtl. ein paar Meter, das kann schon sein. Aber bedenke, daß ein Multiswitch Strom braucht. Es nützt nichts, kurze Kabel zum Dachboden zu haben, wenn man dann extra Strom hochlegen muß. ;-)

Brauchst du wirklich "nur" 4 Leitungen zu den TVs? Bei einem Twintuner (aufnehmen+was anderes sehen) brauchst du 2 Kabel. Ich würde da nicht zu knapp planen. Andererseits kostet so ein 17er Switch schon so einen Haufen Geld...

PS: Du brauchst Quattro-LNBs zum Multiswitch, nicht Quad-LNBs. Quad-LNBs enthalten den Switch schon und sind für den Direktanschluß gedacht. Wenn du nur 1 Satellit bräuchtest, würde der alleine reichen.
SP
Stammgast
#6 erstellt: 26. Sep 2011, 00:40

davidcl0nel schrieb:
Bei einem Twintuner (aufnehmen+was anderes sehen) brauchst du 2 Kabel.

Ach verdammt...das habe ich nicht bedacht. (Gut, dass ich hier im Forum nochmal gefragt habe :hail)

3 der TV's sind nur zum schauen da. Allerdings steht im Wohnzimmer ein HDD-Recorder.

Heißt das nun, dass ich deswegen an den LNB's einen 5. Ausgang brauche? Also für 4 TV's + 1 Recorder...


Edit: Also ich glaube, ich blicke es wohl doch nicht so recht... was vermutlich daran liegt, dass ich immer dachte, dass Quattro LNB == Quad LNB ist.

Quad = Exakt 4. TV's bzw. bis max. 4. TV's.
Quattro + 17/4 Switch = Exakt 4. TV's bzw. bis max. 4. TV's
Quattro + 17/6 Switch = Bis max. 6. TV's.
...

Habe ich das richtig verstanden? In meinem Fall (4 TV's + 1 Recorder) bräuchte ich also letztere variante?


[Beitrag von SP am 26. Sep 2011, 00:55 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#7 erstellt: 26. Sep 2011, 06:33

SP schrieb:

davidcl0nel schrieb:
Bei einem Twintuner (aufnehmen+was anderes sehen) brauchst du 2 Kabel.

Ach verdammt...das habe ich nicht bedacht. (Gut, dass ich hier im Forum nochmal gefragt habe :hail)

Deswegen ja auch Leerrohre. Da kann man falls nötig noch mal was nachziehen.

SP schrieb:
...Habe ich das richtig verstanden? In meinem Fall (4 TV's + 1 Recorder) bräuchte ich also letztere variante?

Korrekt.
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 26. Sep 2011, 12:14
Ich weis gerade nicht auf welcher Position der Sirius sein soll, aber schon so sind min 2 Schüsseln notwendig!
D. H. zweiter (dritter) Mast und Blitzschutz kommen auch noch dazu! -Verstehen deine Eletern so schlecht deutsch, dass es alle russischen Sender sein müssen?

Ein 17tes Kabel für UKW und/oder DVB-T wäre evtl. auch sinnvoll.
SP
Stammgast
#9 erstellt: 26. Sep 2011, 22:45
Hmm, ich sehe hier mehrere Anlagen bei unseren Nachbarn, die die 4 LNB's allesamt an einer Schüssel betreiben...ich brauch aber gleich 3. Schüsseln?

btw. Hast es richtig erkannt. Wir lassen uns die Zeitung auch immer aus Russland zuschicken, da meine Eltern die deutsche nicht lesen können.
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 27. Sep 2011, 13:25
Die Frage ist ob deinen 4-LNB-Nachbarn auch die selben Satelliten wollen!
Und selbst wenn, es gibt auch Schüsseln (T90) die das angeblich können - allerdings musst du dann nicht aus dem Fenster schauen um zu wissen dass es regnet
Ist also auch eine Frage der Ansrüche an eine Anlage.
SP
Stammgast
#11 erstellt: 27. Sep 2011, 22:05
Die obigen 4 Satelliten kann man zweifellos an einer Schüssel empfangen. Es muss auch keine T90 sein.
Hab deswegen heute extra bei einer Familie geklingelt

Zur Qualität kann ich aber nicht wirklich viel sagen. Bei der Familie war es ein (Zitat) "80€ komplett Paket aus dem russischen Supermarkt"

Das Bild bei der Familie ist zwar wirklich nicht so toll, aber ich denke mal, dass man da mit richtiger Hardware bestimmt was machen kann. Wenn nicht, wird eben auf einen Satelliten verzichtet.
Es kommt zumindest kein zweiter Mast in Frage... Die vier Satelliten hatte ich auch nur deswegen geplant, weil es funktioniert und sich somit anbietet.
KuNiRider
Inventar
#12 erstellt: 28. Sep 2011, 08:51
Du hast noch nicht geschrieben, welche Sat du empfangen willst!
Bei denen von Duke genannten, geht es mit einer Schüssel - aber nicht wirklich gut. Da würde ich schon zwei nehmen. Es gibt aber noch andere Satelliten, dann könnte auch eine 3te nötig werden.
100er Gibertini XP
mit 4fach-Schielhalter
4x Single-LNB (z. Bsp. von Alps)
1x 4-fach-DiSEqC-Relais
1x Receiver
Blitzschutz
und fertig ist die Einfachanlage
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ideen zu Kabelverlegung gesucht
AlBundy33 am 23.04.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  10 Beiträge
40m Kabelverlegung. Test nötig?
Capone2000 am 28.02.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  9 Beiträge
Kabelverlegung LNB -> Multischalter + Auswahl des LNB + Verständnisfragen
plauzi am 29.05.2009  –  Letzte Antwort am 30.05.2009  –  5 Beiträge
Überhaupt kein Empfang mit Multifeedanlage
MegaMatze am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 19.03.2007  –  10 Beiträge
Empfang
fky am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  9 Beiträge
Empfang?
-Berti- am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 01.05.2009  –  4 Beiträge
Empfang
Sperk134 am 05.04.2015  –  Letzte Antwort am 05.04.2015  –  2 Beiträge
Sat-Empfang kein Empfang
Data_life am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 01.08.2012  –  21 Beiträge
Kein HD Empfang
rutschie am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 14.04.2012  –  11 Beiträge
reciever für analogen Empfang
da_real_goku am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 10.04.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.870

Hersteller in diesem Thread Widget schließen