Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . Letzte |nächste|

[Baubericht] Heimkinobau "Binaptikum 4K"

+A -A
Autor
Beitrag
Ohrenschoner
Inventar
#51 erstellt: 14. Apr 2012, 11:41
Sind Frau u Kind freiwillig gegangen oder hast du sie rausgeschmissen ??
Prima wenn alle mitspielen Sehr inspirierender Bericht !
binap
Inventar
#52 erstellt: 17. Apr 2012, 17:29
5. September 2009

Bau der Beamerhalterung

Die Suche nach einer passenden Beamerhalterung bzw. einem kleinen Regal für meinen damaligen Beamer Sanyo Z4 erwieß sich als ausserordentlich schwierig und es war fast unmöglich etwas bereits fertig Montiertes zu finden. Der Beamer mußte leider an die Wand und konnte nicht an der Decke befestigt werden, da ich einen Alu-Rotfilter-Aufsatz auf dem Objektiv hatte und deshalb nicht soweit nach unten bzw. oben projezieren konnte, ohne dass der Aufsatz gestört hätte. Ich hatte mich dann sehr schnell für DIY entschlossen und mir aus Aluminium-Garagenaufhänge-Winkeln aus dem Baumarkt, einem zugesägten Aluprofil, Abdeckkappen und einem Brett selbst eine passende Beamer-Ablage gebastelt. Alle benötigten Teile hatten gerade mal 15€ gekostet und seitdem erfüllen diese ihren Dienst mit Bravour.


Die Baumarkt-Bauteile für die Beamerhalterung
Beamerhalterung1


Fertig montierte Ablage
Beamerhalterung2


Seitensicht des Regals
Beamerhalterung3


Um letztendlich auch die Abkofferung fertigstellen zu können, mußte ich nun auch die Positionen der Sourrounds festlegen. Dabei stellte sich heraus, dass sich der rechte Surround-Lautsprecher eigentlich direkt neben bzw. vor dem Kamin befinden mußte, was eher schlecht ist, da der Bipol dann genau gegen den Kaminvorsprung abstrahlen würde. Bei der Montage direkt am Kamin ist der Surroundspeaker leider zu weit hinten. Alternative Lösung wäre einfach den Lautsprecher mehr in den Raum zu rücken, was irgendwie blöd ausschaute. Also hatte ich einfach ein zweites Ikea LACK Regal angeschafft und hochkant links neben den Kamin gestellt, welches dann anschließend in die Wand "integriert" wird. In der Ecke dahinter lassen sich dann auch schön die Kabel zur Decke verstecken. Nach oben hin wird mit Rigips zugemacht, damit dass ganze zusammmen mit dem Kamin eine schöne Wandfläche bildet. Auf diese neue Position kommt dann der Lautsprecher. Die Jamo-Surrounds wurden übrigens mit Oberkanntenabstand zum Boden von 200cm montiert. Die Backsurrounds genauso auf jeweils 1/4 bzw. 3/4 der Raumbreite. So zumindest die damalige Planung.


Das zweckentfremdete Ikea LACK Regal
Lackregal2
Igelfrau
Inventar
#53 erstellt: 17. Apr 2012, 18:05
I love it!
binap
Inventar
#54 erstellt: 18. Apr 2012, 11:28
Der Einbau des Ikea-Regals

Um das zweite Ikearegal LACK (das erste steht ja waagerecht zwischen den Frontlautsprechern) senkrecht in die Wand zu integrieren, mußte eine der Regal-Aussenwände nach unten versetzt werden, da der Surround-Lautsprecher die ursprüngliche Oberkante des Regals verdecken würde.
Anschließend wurde das Regal dann hochkant an der Wand bzw. am Kamin befestigt und rundherum schön einge"rigipst". Die Übergänge Rigips/Regal sollten dann später noch verspachtelt, tapeziert und schwarz gestrichen werden.
Die Befestigung für den Surround-Speaker hatte ich bereits vorgebohrt und den Bipol auch einmal testweise aufgehängt. Das Abstrahlverhalten sollte so optimal sein, die Position ist nun genau auf der Höhe der ersten Sitzreihe.


Was nicht passt, wird passend gemacht
Lackregal3


Regal mit der neuen Rigipsverkleidung
Lackregal4


Jetzt hängt der Surround-Speaker genau richtig
Lackregal5
binap
Inventar
#55 erstellt: 20. Apr 2012, 17:45
12. September 2009

Juchuu, der Teppich ist drin

Zum Glück waren an diesem Wochenende zwei meiner Kumpels zu Besuch, die mich dann tatkräftig dabei unterstützen konnten, den Teppich ins Heimkino zu schleppen und dort zu "entrollen". Dort durfte das Ungetüm dann einige Stunden verweilen, damit es sich erst einmal etwas "ausliegen" konnte, bevor der Teppich genau eingeschnitten werden konnte. Die schwarz gestrichenen Wände hatten Gott sei Dank nur minimal beim Ausrollen und Ziehen gelitten, komplett vermeiden ließen sich kleine Schürfer an der gestrichenen Rauhfaser-Tapete allerdings nicht.
Nachdem diese Etappe endlich geschafft war, hatte ich mich erst einmal gemütlichst auf den Teppich ausgestreckt und das ganze sehr laaaang auf mich wirken lassen

Dem Baustrahler geht langsam aber sicher die Puste aus...
Teppich1

Ist das jetzt alles schön schwarz...
Teppich2

Für die Tür gibt es noch keine Lösung...
Teppich3

Jetzt wird es wirklich duuuunkel...
Teppich5
wissl
Inventar
#56 erstellt: 20. Apr 2012, 18:35
sieht sehr sauber aus
aber die linse deiner kamera sollte mal gesäubert werden
eels1
Ist häufiger hier
#57 erstellt: 20. Apr 2012, 18:44
Hi Leute,

sehe diesen Beitrag heute zum ersten mal und ich muss sagen das sieht sehr geil aus
Wenn ich mal baue, kommt mir auch sowas in den Keller, allerdings denke ich mit einer bequemen Couch

Gruß


[Beitrag von eels1 am 20. Apr 2012, 18:46 bearbeitet]
binap
Inventar
#58 erstellt: 20. Apr 2012, 18:46

aber die linse deiner kamera sollte mal gesäubert werden

Die Linse konnte nix dafür, da gab es jede Menge Staubpartikel, die in der Luft herumschwebten.
Beim Fotografieren mit Blitz reflektiert der Staub und macht diese hübschen konzentrischen Kreise
Aber ich bin auch ein bekennender Automatik-Modus-Nutzer und hab mit Fotografieren nicht so viel am Hut.
binap
Inventar
#59 erstellt: 20. Apr 2012, 19:23

Wenn ich mal baue, kommt mir auch sowas in den Keller, allerdings denke ich mit einer bequemen Couch

Bei mir gehören zu einem echten Heimkino auch echte Heimkinositze. Und eigentlich finde ich die Teile überhaupt nicht unbequem
Mit einer Couch konnte ich mich bisher überhaupt nicht anfreunden, ich will ja auch nicht darauf lümmeln oder schlafen.
eels1
Ist häufiger hier
#60 erstellt: 20. Apr 2012, 19:30
Ohrenschoner
Inventar
#61 erstellt: 20. Apr 2012, 19:53
Die roten Dinger sind glaub ich von Stressless ??!! Ich hab mal mit der 2er Variante geliebäugelt aber als ich dann nach dem Preis fragte... Und Rabatt gabs da gar keinen...
eels1
Ist häufiger hier
#62 erstellt: 20. Apr 2012, 19:58
Kann ich mir vorstellen das einem da schlecht wird
wissl
Inventar
#63 erstellt: 20. Apr 2012, 20:01
die stresslessteile sind wirklich nicht schön. ist aber halt geschmacksache.
richtige gute kinosessel, nicht die zwergensitze aus cinemaxx und co, sondern von den guten bequemen kleinen kinos
die wären genau die richtigen. mit getränkehalter und vieeel platz vor den beinen
Ohrenschoner
Inventar
#64 erstellt: 20. Apr 2012, 20:29
Stressless schön oder nicht ist Geschmacksache , aber der Preis ist einfach schweineteuer...
aber bequem fand ich die im möbelhaus schon Als ich aber nachfragte ob ich zwecks Langzeittest mal mit ner DVD vorbeikommen dürfte.. meinte der Verkäufer wir machen in 2 Std zu...und die anderen Kunden wollen auch mal...
binap
Inventar
#65 erstellt: 20. Apr 2012, 22:46
Na, nix für ungut, aber bevor ich mir solche Teile ins Heimkino stelle, hole ich mir lieber einen neuen Beamer samt Ersatzlampen.
Ich bin kein Couchlümmler und Entspannungsfetischist, mir reichen wirklich meine Kinoklappsitze. Und die Beine kann ich notfalls auf die Lehnen der ersten Sitzreihe legen, genauso wie früher in den schönen alten kleinen Dorf-Kinos
Für mich ist ein Heimkino untrennbar mit Kinositzen in mehreren Reihen und Plätzen verbunden, das gehört einfach zusammen. Allerdings die Getränkehalter, die müssen wirklich noch her, die habe ich bereits schon mehrmals schmerzlich vermisst. Erst wieder kürzlich bei Bayern gegen Real, man weiß einfach nicht, wohin mit der Bierflasche. Und die Kumpels maulen auch immer gleich rum
wissl
Inventar
#66 erstellt: 21. Apr 2012, 08:27
Ich war vor kurzem mit meiner Frau mal wieder in einem der kleineren Kinos in Hamburg.
Im Passage-Kino in der Mönkebergstrasse. ich war total begeistert.
Jahrelang nur Cinemax und co. gewohnt. sind auch nicht schlecht bei Filmen mit vielen Fffekten uns so.
Aber nette Unterhaltungsfilme wie z.b. "Wahrscheinlich beste Freunde" war total nett.
Die Sitze waren sehr bequem, Breit und viel Beinfreiheit, Getränkehalter vorhanden, und es war nicht so stressig wie in den großen Kinos.
Es war irgendwie entspannter und persönlicher.
Nicht schon so viel Hektik wenn amn im Eingang an der Kasse steht
Uns hatte es gut gefallen.
Ich denke mal, ein Heinkino muss auch so sein: Entspannend

Gruß, Thomas
Ohrenschoner
Inventar
#67 erstellt: 22. Apr 2012, 00:12
@wissl:
Und jetzt weiter mit dem binaptikum...
thomas_r.01
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 22. Apr 2012, 19:48
Der Akustikstoff hast Du den bei Akustikstoff.com bestellt und ist der Blickdicht ,oder müssen die Rahmen auch schwarz lackiert werden .
Thomas
binap
Inventar
#69 erstellt: 22. Apr 2012, 20:28
Hi Thomas,

Ich habe keinen "echten" Akustkstoff für die Absorber verwendet. Ideal wäre es, wenn man beim Pusten auf den Stoff auf die hinter den Stoff gehaltene Hand deutlich den Luftzug spürt. Bei dem von mir verwendeten Stoff ist das schon noch der Fall, aber nicht so deutlich spürbar, wie bei einem echten Akustikstoff, den man z.B. für Lautsprecherbespannungen verwenden würde.
Die Seitenabsorber und Eckabsorber sind rundherum bespannt und blickdicht, eine zusätzliche Lackierung ist nicht erforderlich. Später kommen noch Bilder, wie ein Rahmen im Detail bespannt wurde.

Binap
thomas_r.01
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 22. Apr 2012, 20:51
Warum hast anderen genommen Preissache ?
Ich möchte meine Boxen hinter der Leinwand positionieren da ist es doch besser richtigen Akustikstoff zu verwenden oder .
Wo hast Du den deinen schwarzenteppich her bestellt ?
Hier in der Umgebung war ich letztens im Laden der wollte 35,- pro qm das fand ich schon echt teuer.
binap
Inventar
#71 erstellt: 22. Apr 2012, 21:09

Warum hast anderen genommen Preissache ?

Über den Grund der Stoffwahl hatte ich doch bereits im Thread #16 geschrieben...
Ich zitiere mich mal selbst:


Die Rahmen sollten natürlich dann noch mit schwarzen Stoff bezogen werden. Hierzu wollte ich dann den bereits schon Monate vorher bei Gerriets bestellten schwarzen Stoff verwenden, der eigentlich als Komplettverkleidung der Wände eingeplant war. Dies ist auch der Grund, warum ich für die Absorber keinen echten Akustikstoff verwendet habe, sondern eben diesen hier:

Unisatin von Gerriets:
Artikelname: Objektstoff Unisatin
Artikelnummer: 15511001
Breite: 120 cm
Gewicht: 250 g/m²
Material: Baumwolle

Der Stoff bedämpft mir natürlich zusätzlich die Höhen, was ein entsprecheden Akustikstoff eben nicht machen würde. Aber da ich den Stoff ja eh schon gekauft hatte, was solls...


Wenn es möglich ist, sollte man immer Akustikstoff für solche Sachen nehmen und natürlich ist es auch eine Preisfrage...
Von akustisch transparenten Leinwänden halte ich nicht so viel, ich möchte meine Lautsprecher gerne sehen und nicht verstecken.
Zum Teppich: Ich hatte die gleichen Erfahrungen gemacht, hatte ich auch bereits weiter vorne im Thread unter "Auf Teppichsuche" geschrieben. Der Teppich, eine etwas längere Schlingenware in Schwarz hatte ich damals beim Discounter Roller gekauft, mit einem qm-Preis von 9€
thomas_r.01
Ist häufiger hier
#72 erstellt: 22. Apr 2012, 21:22
Danke ,bei mir geht es nicht anders zu geringe Deckenhöhe im Keller möchte eine 2,80 m 16:9 LW
hätte dann den Center fast am Boden liegen.
Entschuldigung hab eigentlich deinen Kompletten Bericht mal gelesen hab´s wohl vergessen mit dem Tuch .
Thomas
binap
Inventar
#73 erstellt: 22. Apr 2012, 21:27

Entschuldigung hab eigentlich deinen Kompletten Bericht mal gelesen hab´s wohl vergessen mit dem Tuch .

Na ist doch kein Problem, ich zitiere mich schon mal gerne selber
Wie gesagt, ich brauche ja auch was zum optimieren, das mit dem Akustikstoff gehört auch dazu
thomas_r.01
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 22. Apr 2012, 21:47
kannst schon stolz sein auf dein Heimkino ,hab mir ne Menge abgekupfert ,
wär ich schon mal soweit,wenn alles gut läuft hab ich nächsten Monat Putz an den Wänden.
binap
Inventar
#75 erstellt: 23. Apr 2012, 13:48
18. September 2009

Diverses (Abkofferung, Absorberbau, etc.)

- Der Teppich ist jetzt komplett eingeschnitten
- Das Kantenabsorbermaterial ist in die Abkofferung komplett eingebaut
- Der linke Eckabsorber (bestehend aus zwei Rahmen) ist mit Stoff bezogen
- Die untere Abkofferungsabdeckung ist zur Hälfte fertiggestellt
- Das Lautsprecherkabel für die vier Surroundlautsprecher wurde verlegt

Leider war das Arbeiten nun doch etwas erschwert, da der bereits ausgelegte Teppich nicht unnötig durch Bauarbeiten verunreinigt werden sollte. Die Abkofferung sollte weiterhin noch mit Erfurt Rustic tapeziert und anschließend gestrichen werden, wobei ich mir zu diesem Zeitpunkt noch nicht ganz schlüssig war, ob dies nun mit schwarzer oder blauer Farbe geschehen sollte. Ich hatte mir auch überlegt, vorne über der Leinwand Schwarz zu verwenden und den Rest seitlich und hinten Blau.


26. September 2009

Vier weitere Eckabsorber sind mit Stoff bezogen (was, sobald man den Dreh raus hatte, richtig fix vonstatten ging) und die Decken-Abkofferung ist fast fertig gestellt. Der größte Teil der Rigipsplatten sind nun am Fries angebracht und eine Holzabschlußleiste am Rand mit Baukleber aufgeklebt. Hinter der Leiste wird dann der Lichtschlauch verlegt, Anschluß und Kabel kommen versteckt hinter die Rigips-Platte am Ikearegal, an der die linke Surroundbox hängt.
Der Marmitek X10-IR/RF-Empfänger wird ebenfalls dort im Regal auf einer erhöhten Position untergebracht, damit der IR-Sensor auch überall im Raum "sichtbar" und erreichbar ist, den ich zur Ansteuerung durch die Logitech Harmony Fernbedienung benötige. Ein Vorabtest mit dem zusammengebastelten Lichtschlauch und dem Marmitek 300Watt-Licht-Schalt/Dimm-Modul war mit der zugehörigen Marmitek Taschen-Funk-Fernbedienung schon mal erfolgreich.


Weitere Eckabsorber werden fertiggestellt
IMG_4577


Die Abkofferung wird mir Rigipsplatten verschlossen..
IMG_4578


und die Schrauben zugespachtelt
IMG_4580


Die Abschlußleiste wird befestigt...
IMG_4581


...hinter der sich dann der Lichtschlauch verbirgt
IMG_4582
Bodo90
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 25. Apr 2012, 15:58
Viel Arbeit & Herzblut. Bei solchem Einsatz macht das Filme schauen gleich doppelt soviel spaß.
Sehr edel, nicht zu überladen, nette Beleuchtung, klasse Sitze.. und die Dobby-Figur ist auch super
Cruiser1985
Inventar
#77 erstellt: 25. Apr 2012, 16:47
Moin


Sieht immer wieder sauber gebaut aus.

Solangsam stört es mich das ich keinen Raum habe, den in zum heimkino umbauen kann.


MfG ich
binap
Inventar
#78 erstellt: 25. Apr 2012, 19:52
@Bodo90
Danke, endlich mal jemand der nicht über meine "unbequemen" Sitze herzieht und meinen Dobby häßlich findet

@Cruiser1985
Ich mußte auch lange auf einen eigenen Raum warten, bis eben zum Bau des Eigenheims. Vorher hatte ich mehr oder weniger nur ein Wohnkino. Beim Bau war aber eine Bedingung, das ein Kellerraum für mich reserviert ist, indem ich, Zitat der Regierung, "meinen Technikschrott" abstellen konnte...


[Beitrag von binap am 25. Apr 2012, 20:00 bearbeitet]
Cruiser1985
Inventar
#79 erstellt: 25. Apr 2012, 20:00
Bis zum Eigenheim muss ich leider auch noch warten. In unserer Mietwohnung würden mir wohl die Nachbarn aufs Dach steigen wenn ich loslege.
Darum werde ich erstmal deinen Bau weiter studieren und mir dabei viele Ideen holen.


MfG ich
Dodo93
Inventar
#80 erstellt: 25. Apr 2012, 20:54
Das gefällt mir richtig gut, Respekt für die saubere handwerkliche Arbeit, das kann nicht jeder. Und zur Arbeit mit der Dämmwolle, mich juckts wirklich schon beim Anblick, ich hasse das Zeugs!!!

Darf man nach dem Gesamtbudget fragen?
binap
Inventar
#81 erstellt: 26. Apr 2012, 10:03
Hi Dodo93,
Danke für die netten Worte. Ja, die Arbeit mit der Dämmwolle ist nervig und mir ebenfalls zuwider. Mit Handschuhen und einem richtig scharfen Dämmwollemesser ist es aber machbar, ohne viel Jucken und Kratzen. Gegen den Faserflug hab ich das bestmögliche getan und überall Glasfliesnetze eingebaut, wo es möglich war. Ich hab bisher auch nichts im Heimkinobetrieb gemerkt, bin allerdings auch nicht sehr empfindlich gegen das Zeug.

Zum Budget:
Ich lass jetzt mal die Anlage weg, da diese bereits vorher da war bzw. mit der Zeit gewachsen ist bzw. sich stetig verändert hat. Allerdings bin ich gezwungenermaßen ein "Sparbrötchen" und ich hasse unnötige Ausgaben. Ich kaufe eigentlich nie etwas, ohne über den Preis zu verhandeln oder ohne ein Schnäppchen zu machen, auch der Gebrauchtmarkt wird sehr oft abgegrast. So als Beispiel, ich habe mein Fronts Jamo D830 und den Center zusammen für 400 EUR(!) gebraucht gekauft (Pfandware beim einem SecondHandShop), die Jamo ST60-Stands (neu, Geschäftsauflösung) bei ebay für 60EUR geschossen usw...

Bezüglich der Ausgaben habe ich leider keine detaillierte Gesamtübersicht, die größten Posten waren sicher die dringend erforderliche schallhemmende Tür (900 EUR, neu, Rabatt ausgehandelt), die Heimkinositze (400 EUR, ebay-Schnäppchen), der Teppich (200 EUR, neu vom Discounter mit Rabatt), der Stoff zum Bespannen (200 EUR, Onlinehandel) und das Isover-Absorbermaterial (ca. 200 EUR, direkt vom Werk). Sehr viele Sachen war noch vom Hausbau übrig (Holzlatten, Standard-Dämm-Material, Spachtelmasse usw...), deshalb mußte ich nicht so viel grundsätzliches Baumaterial anschaffen. Natürlich mußten Rigipsplatten (ca. 150 EUR), Holzspanplatten fürs Podest, Bretter und Leisten für die Absorberrahmen (ca. 250 EUR), Tapeten (ca. 100 EUR), Farbe (ca. 100 EUR), Teppichabschlußleisten (50 EUR) , Lautsprecherkabel (ca. 100 EUR) und Beleuchtungsmaterial (ca. 150 EUR) besorgt werden. Für Kleinmaterial wie Schrauben, Winkel usw. waren nochmal ca. 100 EUR fällig. Das Baumaterial stammt vorwiegend aus den bekannten 20%-Rabatt-Aktions-Baumarkt natürlich gekauft im Aktionszeitraum

Ich denke mal, dass ich von ca. 3000 EUR Baukosten insgesamt ausgehen kann, eher weniger. Und die Häfte davon geht auf Kosten von Tür, Kinositze und Teppich. Alleine die Tür macht ein Drittel der Kosten aus, was sich aber im Nachhinein als eine der besten Investitionen überhaupt herausgestellt hat.
Wenn man auch noch die Ikearegale berücksichtigen möchte, dann wären zusätzlich 150 EUR für die drei BESTA Bluray/DVD-Regale und 100 EUR für die beiden LACK-Regale einzurechnen.


[Beitrag von binap am 26. Apr 2012, 10:20 bearbeitet]
Blein
Inventar
#82 erstellt: 26. Apr 2012, 10:45
Eigenheim ist zwar vorhanden, aber ohne Keller gebaut (Snif). Musste man leider schauen, wegen der Finanzen. Und ca. 12-15000€ für einen Keller zusätzlich ist dann ja auch kein Zuckerschlecken. Also doch "nur" Wohnkino. Aber man schaut sich solche richtigen Kinos gerne an und freud sich darüber mit was andere für sich machbar gemacht haben.
Dodo93
Inventar
#83 erstellt: 26. Apr 2012, 11:04
Was auf den Fotos jetzt nicht so zu erkennen ist, wie ist dir denn die Wandfarbe gelungen? Erfahrungsgemäß ist schwarz zu streichen das schlimmste was es gibt, wie ist es dir da ergangen?

Ansonsten bin ich echt neidisch (auch wenn ich in Sachen LS eher zu Nubert tendiere, dein Setup gefällt mir trotzdem gut!). Auf sowas feines muss ich als Schüler noch lange warten


EDIT: Zum Thema "weiße Punkte auf den Bildern" (ja, Staub, der angeblitzt wird). Manche Leute glauben tatsächlich, dass das was anderes ist, aber lest selbst Klick mich


[Beitrag von Dodo93 am 26. Apr 2012, 11:09 bearbeitet]
Nasty_Boy
Inventar
#84 erstellt: 26. Apr 2012, 11:23
Nur mal so am Rande:

Es gibt auch weiße Dämmwolle. Die staubt wesentlich weniger und juckt überhaupt nicht.
Ist auch nur etwas teurer als die gelbe.

Ich hab vor 2 Jahren mit meinem Vermieter ca. 250m² Dach damit gedämmt.
Trotz viel Schwitzen kein Jucken, Niesen oder Hautreizung
Das war den geringen Aufpreis auf jeden Fall wert.
binap
Inventar
#85 erstellt: 26. Apr 2012, 15:00
@Dodo93
Die Wände, tapeziert mit sehr grober Rauhfaser, wurden mit sehr gut deckender schwarzer Farbe problemlos gerollt. Die Ausführung ist sehr sauber und man sieht auch keine unterschiedlich helle oder dunkle Stellen. Einziger Nachteil ist die Körnung der Rauhfasertapete. Immer wenn ein nun schwarzer "Knuppel" abgeht (durch das Streichen oder auch wenn man versehentlich an die Wand kratzt/stößt), dann gibt es eine weiße Stelle, die man natürlich wieder überpinseln muß. Hab deshalb immer ein kleines Knuppel-Farb-Reparatur-Set herumstehen, welches bei Bedarf schnell zum Einsatz kommt.
Zu den Jamos: Das sind noch echte dänische Jamos, keine minderwertige Jamo/Klipsch-Ware mit Produktion in China. Die D830 gewannnen damals sogar einen EISA Award als bester Kompaktlautsprecher.
Der Orbs-Link ist übrigens großartig
binap
Inventar
#86 erstellt: 26. Apr 2012, 16:27
@Nasty_Boy


Es gibt auch weiße Dämmwolle. Die staubt wesentlich weniger und juckt überhaupt nicht.
Ist auch nur etwas teurer als die gelbe.


Wie gesagt, ich hatte noch drei Rollen Isover vom Hausbau übrig und zwei davon kostensparend ins Podest gestopft. Ich habe übrigens kein Problem damit, dass bei mr im Haus Dach und Zwischendecken mit diesem Isover-Klemmfilz isoliert wurden. Als Absorbermaterial ist das Zeug natürlich nicht zu gebrauchen aufgrund des viel zu geringem längenspezifischen Strömungswiderstands, im Podest ist das egal, weil hier die große Schichtdicke entscheidend ist. Die als Absorber eingesetzten Isover SSP2-Platten haben zusätzlich ein Glasvlies aufgeklebt, die ein Ausflusen erfogreich verhindern. Ausserdem ist noch Stoff davor gespannt, somit habe ich überhaupt keine Bedenken.
Igelfrau
Inventar
#87 erstellt: 26. Apr 2012, 17:07
Ich muss hier mal ein ganz dickes Lob für binap aussprechen! Nicht nur dass er wirklich toll und lesenswert die Entstehung seines Heimkinos hier dokumentiert, sondern dass er auch ganz fantastisch, detailliert und zeitnah auf die ganzen Fragen eingeht. Das ist in diesem Forum so nicht selbstverständlich. Meine Hochachtung!

Super Arbeit und Schreibe, werter binap!
knollito
Inventar
#88 erstellt: 26. Apr 2012, 17:47
Großes Lob für die schöne Dokumentation dieses Heimkino-Projektes
binap
Inventar
#89 erstellt: 27. Apr 2012, 00:00
Ein ganz großes Dankeschön an alle für das tolle Feedback. Es freut mich sehr, dass reges Interesse an diesem Bauthread besteht.


[Beitrag von binap am 27. Apr 2012, 00:51 bearbeitet]
binap
Inventar
#90 erstellt: 27. Apr 2012, 00:50
27. September 2009

Einbau des Lichtschlauchs und Fertigstellung der Front

Die Abkofferung wurde bis auf den hinteren Abschnitt verspachtelt, mit Erfurt Rustic tapeziert und anschließend gestrichen bzw. gerollt. Ich wollte eigentlicht zuerst Rosa nehmen, hatte mich dann aber irgendwie doch wieder für mein Lieblingsschwarz entschieden

Der Lichtschlauch wurde ebenfalls größtenteils eingebaut, allerdings war bei einem Testlauf das indirekte Licht hinter der Holzleiste wirklich nicht so sehr hell. Naja, für die Kino-Atmosphäre reichts allemal. Es sollten ja später auch noch die sechs Einbau-Halogen-Strahler verbaut werden.
Für die indirekte Beleuchtung hatte ich mich für den Kauf eines 220V-Standardlichtschlauchs mit Glühbirnchen entschieden, der meterweise an bestimmten Markierungen beliebig kürzbar ist. (Aus Kostengründen hatte ich auf die Anschaffung von LED-Bändern verzichtet, da diese damals in der benötigten Länge noch ein Vermögen kosteten.) Der Meter Lichtschlauch kommt so auf ca. 15Watt; mt einer Gesamtlänge von 18m war ich dann knapp unter der Grenze des Marmitek-Schaltmoduls LM12 (ausreichend für bis 300Watt, dimmbar). Schlauch und Anschlußset (220V-Anschluß mit Stecker, Endkappen, Kleber, Schrumpfschlauch), gab es einzeln zu kaufen im Baumarkt oder auch im Elektrofachhandel (da hatte ich mein Set her).
Mit dem LM12-Modul ist es möglich per Fernbedienung die Schlauchbeleuchtung in 14 Stufen zu dimmen.

Nachdem endlich die Abkofferung vorne gestrichen war, konnten nun auch die vier Eckabsorber an ihren geplanten Platz aufgestellt werden. Die Rahmen waren so ausgemessen, daß sie mit Gewalt zwischen Teppich und Abkofferung geklemmt werden konnten. Das hat den Vorteil, daß sie nun bombenfest und ohne zusätzliche Befestigung in den Ecken stehen. Gleichzeitig schließt der Stoff der Bespannung mit der Wand bzw. der Tapete ab, was als zusätzliche Dichtung dient. Ich hätte fast im Eifer des Gefechts vergessen, die Lautsprecherkabel von Front-Links, Center und Front-Rechts durchzuführen, bevor die Absorber verkeilt waren. Die Kabelenden wurden noch anständig beschriftet, damit man bei dem ganzen Kabelwirrwar nicht den Überblick verlor.

Die vollständige Front mit dem integrierten Ikearegal, der Verkleidung für die Fensterschiebetüren und die seitlichen Eckabsorber gaben ein schönes und zusammenpassendes Gesamtbild ab, weshalb ich mich auch damals entschloss, meine Jamo-Lautsprecher samt der Stands in den Keller zu schleppen, um mal zu sehen, wie das Ganze denn mit den Boxen auf mich wirkt. Und ich war sehr zufrieden mit dem Ergebnis und auch wirklich froh, wieder einen großen Schritt vorwärts gekommen zu sein.


Deckenfries
IMG_4583


Verkeilen der vorderen Eckabsorber
IMG_4584


Erste Sichtung der Frontlautsprecher mit der Bühne
IMG_4585


Alles schön schwarz, passt also
IMG_4586
Ohrenschoner
Inventar
#91 erstellt: 27. Apr 2012, 17:35
Boah ey, weiter so...
binap
Inventar
#92 erstellt: 27. Apr 2012, 17:44
28. September 2009

Installation der Rollo-Leinwand

Endlich konnte ich meine 230cm breite Rolloleinwand an der Frontbühne befestigen, was übrigens ein ziemliches Gefrickel war, sie alleine gerade an die Wand zu bekommen. Die störende weiße Kassette hatte ich einfach hinter einem Stück mehrfach gefalteten Stoff versteckt, der auf eine Holzlatte getackert und einfach zwischen Decke und Leinwandkassette geklemmt wurde. Der untere weiße Metallstreifen des Leinwandtuch-Abschlußes wurde ebenfalls mit einem Stück Stoff beklebt. Leider kamen nun auch wieder die Schwächen der Rolloleinwand zu Tage: Wellen im Leinwandtuch. Naja, damit mußte ich leben, direkt von vorne gesehen, fallen sie jedoch kaum auf. (Als Option hab ich ja immer noch eine klappbare Rahmenleinwand für ein zukünftiges Projekt in Aussicht.)


Ausrichtung der Leinwandkassette an der Frontbühne
IMG_4587


Abdeckung der Kassette
IMG_4588


Leinwand ausgezogen mit Maskierung der Kassette
IMG_4589


Dann wurden noch die restlichen Lautsprecherkabel sowie die Videokabel in die Abkofferung eingezogen und bis auf Position des Verstärkers gelängt. Überflüssiges Kabel verschwand übrigens im Ikearegal (die Kabel sollten eigentlich noch in Schlaufen gelegt werden... auf dem Bild schaut es etwas unordentlich aus). So fanden dann zwölf Meter HDMI-Kabel (für SAT-Receiver/Xbox360), fünfzehn Meter YUV-Kabel (Xbox1, Gamecube, N64) und zehn Meter S-Videokabel (für das AV-Receiver-Menü , der HK AVR 8500 war damals noch die Schalt-Zentrale) den Weg zum Beamer...


Die Videokabel werden verstaut in der Abkofferung
IMG_4593


Stauraum für überflüssiges Kabel
IMG_4594
Ohrenschoner
Inventar
#93 erstellt: 27. Apr 2012, 17:55
Gute Idee u vorausschauende Planung von Dir bzgl dem Kabelgedöns !
Mein "Kino unterm Dach" ist erst nach der Totalrenovierung unseres alten Hauses entstanden u. ich kann mich irgendwie nicht aufraffen die "blöden aber notwendigen Strippen" ordentlich zu verstauen.. Aber mein nächstes Projekt is n Eigenbaulowboard welches mein Eigenbauglasrack ( ist zu verkaufen ) ersetzen wird und dann sind die Strippen dran..


[Beitrag von Ohrenschoner am 27. Apr 2012, 17:55 bearbeitet]
binap
Inventar
#94 erstellt: 27. Apr 2012, 18:07
Ich muß wirklich sagen, ich hasse diese verdammten Kabelstrippen.
Mittlerweile hat es sich etwas entspannt, da ich auf einen neuen AVR umgestiegen bin. Vorher hatte ich den HD-Ton als 7.1-PCM Ton aus dem HDMI-Signal extrahiert und analog in den 8ch-Multichannel-In meines AVRs eingespeist. Das Ganze natürlich noch in Kombination mit einem 5x-HDMI-Switch.

Das sah dann zuweilen so aus:

IMG_4903

IMG_4905
eels1
Ist häufiger hier
#95 erstellt: 27. Apr 2012, 18:10
Ach du Marie, da hilft nur noch die Axt
Ohrenschoner
Inventar
#96 erstellt: 28. Apr 2012, 00:51
Oh Mann ,dagegen sehen Spaghetti aufm Teller ja total organisiert aus...
binap
Inventar
#97 erstellt: 28. Apr 2012, 01:08
Ich darf aber ausdrücklich betonen: alles ist ordnungsgemäß gelaufen und ich wußte immer ganz genau und zu jeder Zeit welches Kabel wohin führt!
Ohrenschoner
Inventar
#98 erstellt: 28. Apr 2012, 01:10
Und der Strom bzw die Signale haben Ihren Weg wirklich OHNE Navi gefunden ??
trxhool
Inventar
#99 erstellt: 28. Apr 2012, 13:42
Mahlzeit

Du solltest damit anfangen deine Kabel selber zu konfektionieren...

Gruss TRXHooL
binap
Inventar
#100 erstellt: 28. Apr 2012, 14:05
Oje, ich hab mich erst letztens am Netzwerkkabel-Crimpen versucht; also ich kauf mir lieber das vorkonfigurierte Kabel...
Früher bei den analogen Cinch-Leitungen oder bei Laustprecherkabel hab ich des öfteren meine Oehlbach-Stecker selbst angelötet oder gequetscht, aber heute mit den Digitalkabeln ist das leider nicht mehr möglich. Ich habe einmal ein optisches Kabel mit 30cm Länge genau gelängt erstanden, 4 Wochen später das Gerät umgestellt, und Essig war es mit dem passgenauen Kabel. Seitdem kaufe ich nur noch Strippen, die ich auch bedenkenlos woanders hinstecken kann, falls sich mal was ändert.
Das oben sind Bilder von vor zwei Jahren, heute Ist das ganze Kabelzeugs hinterm Onkyo bzw. Harman, teils unter dem Glasrack, außerdem ist's bei mir recht dunkel, da seh ich den Kram aus einem Meter Entfernung sowieso nicht mehr


[Beitrag von binap am 28. Apr 2012, 14:07 bearbeitet]
thomas_r.01
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 28. Apr 2012, 20:06
Deine Doku ist echt der Hammer großen Respekt !
Gibt es eigentlich RGB -LED ´S die man exakt schneiden kann ,wie man sie braucht ?
Thomas
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkinobau
Tommi80 am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2007  –  3 Beiträge
Heimkinobau
rts1979 am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  23 Beiträge
heimkinobau frage
DJSA am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  2 Beiträge
Heimkinobau Raumproblem.
Gregorianfan am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2016  –  5 Beiträge
Baubericht "Neues Skala"
Hoschi74 am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.03.2023  –  201 Beiträge
Tipps zum Heimkinobau
Pow3rus3r am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  10 Beiträge
Hilfe beim "Heimkinobau".
ocu73 am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  6 Beiträge
Literatur o.ä zum Heimkinobau
KingMcFly am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  3 Beiträge
Heimkinobau - wie anfangen?
tabw am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  18 Beiträge
Heimkinobau in Witten
Dreadfire am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.348