Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 Letzte

[Baubericht] Heimkinobau "Binaptikum 4K"

+A -A
Autor
Beitrag
Joe_43
Inventar
#1055 erstellt: 26. Aug 2020, 04:53
Also seit seinem wirklichen begeisternden Bauthread von einem Heimkino im Kundenauftrag schätze ich, dass was der Andreas Willig da geleistet hat, wirklich sehr.

Erstens habe ich nie wieder so einen tollen Thread wie seinen hier gelesen, um nicht zu sagen verschlungen und zweitens hatte ich schon das Gefühl, dass er weiß, was er tut.

Um so bedauerlicher finde ich es, dass du nicht mal näher auf deine (messtechnische) Vorher-/Nachher Situation eingehst.

Insofern bleibt dein Beitrag doch sehr allgemein gehalten und kann nach nochmaligem Lesen kann ich den Bart dann schon verstehen, wenn er von „Werbetext“ schreibt. Da kommt außer Standard nichts konkretes auf dein Kino bezogen herüber.

Auch wenn man Gefahr läuft, dass es von „Experten“ unterschiedliche Auslegungen geben könnte, verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz, warum du deine Leserschaft nicht detaillierter mit den Messprotokollen mit einbindest oder darfst.

Schade eigentlich!
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1056 erstellt: 26. Aug 2020, 05:04
TRANSPARENZ wird gefordert.
binap
Inventar
#1057 erstellt: 26. Aug 2020, 08:57
Was ist daran eigentlich so schwer zu verstehen?

Andreas möchte einfach nicht, dass die Messungen öffentlich gemacht werden und daran halte ich mich.
Er wird schon seine Gründe haben.

Ich habe in meinem Bericht beschrieben, was und wie er die Optimierung durchgeführt hat, wie seine Arbeit auf mich gewirkt hat und wie zufrieden ich damit bin. Das wollte ich ausdrücken.


[Beitrag von binap am 26. Aug 2020, 08:58 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1058 erstellt: 26. Aug 2020, 09:04
Wer keine Messung öffentlich macht hat was zuverbergen.
Zille89
Stammgast
#1059 erstellt: 26. Aug 2020, 09:14
Leute, die Kommentare hier können doch echt nicht euer Ernst sein?!

Warum muss eine professionell eingemessene Anlage, auf den Raum und entsprechendem Equipment ausgerichtet, auch noch mit Messungen belegt werden, nur damit diese wieder hinterfragt werden können?! Was wollt ihr mit den Kurven dann erreichen?

Ich kann diesen Missmut und Zweifel hier einfach nicht nachvollziehen....
Joe_43
Inventar
#1060 erstellt: 26. Aug 2020, 19:26
Gut, dann haken wir das unter Mitteilungsbedürfnis ab, nachvollziehbar ist es für mich aber nicht ganz.

Schließlich lebt das Forum von Fakten und der Eine oder Andere - wie ich zu Anfangszeiten auch - nimmt, dann schon etwas mit.

Und warum Andreas sich da sperrt, verstehe ich nicht wirklich. Hat er aus meiner Sicht doch gar nicht nötig!

Aber gut, was soll es.
Testius
Stammgast
#1061 erstellt: 27. Aug 2020, 10:46
Ja warum man eine, bzw. seine eigene Messung nicht rausrücken möchte, das verstehe ich tatsächlich auch nicht
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1062 erstellt: 27. Aug 2020, 10:55
Vermutlich weil die nicht so dolle ist.
Sonst würde der Herr Willig doch schlecht aussehen,als selbsternannter Heimkino Guru,wenn die Messungen nicht Profi Like sind.

Ausssen Hui,innem Pfui so in etwa.


[Beitrag von Rossi_46 am 27. Aug 2020, 11:12 bearbeitet]
binap
Inventar
#1063 erstellt: 27. Aug 2020, 11:04
MarsianC#
Inventar
#1064 erstellt: 27. Aug 2020, 11:44
Mann, stellt eure "Kurven" in eure perfekt dokumentierten Bauberichte und wartet auf die Aasgeier.
Erstellt meinentwegen einen Thread zur Sammlung dieser "Kurven", aber bitte lasst diesen Baubericht frei von unsinniger Kritik.
sven29da
Inventar
#1065 erstellt: 27. Aug 2020, 11:51
Alsoooo, ich habe in Holgers Thread noch nie was geschrieben und ja, Holger ist sehr aktiv und wenn es was Neues gibt, dann wird dies an allen Stellen wo es nur geht, gepostet.
Darüber kann jeder denken wie er möchte, aber das kann Holger auch egal sein.
Mein Fall ist es auch nicht.

Aber zum Thema Messungen veröffentlichen und dem doch daraus entstandenen "Shitstorm" muss ich sagen, dass auch mich diese aus Neugierde interessieren würden und ich auch in einer kleinen FB Gruppe zu Holgers Post danach fragte, aber ich habe vollstens Verständnis das Andreas diese nicht veröffentlicht.

Dies hat er bis vor gar nicht allzulanger Zeit nämlich auch getan, aber gerade in den großen Facebook Gruppen lungern genug Querulanten rum, die nur auf so etwas warten um dann alles schlecht zu machen.
Meist haben die nicht mal richtig Ahnung und meinen, weil sie Trinnov. Lyngdorf & Co. zu Hause rumstehen haben, wären sie die Spezialisten
Die sind so dumm und posten dann z.B. die Kurven welche die Geräte ausspucken ohne korrekter Kontrollmessung und lassen sich von den dummen Mitgliedern die drauf reinfallen, auch noch feiern weil die Kurven ja so "toll" aussehen

Holger schrieb ja, dass er sich irgendwann mal selber ein Umik holt und selber dann mal paar Messungen machen wird und diese auch bereitwillig zeigen wird.

Deshalb sollte man es einfach akzeptieren und nicht Andreas Arbeit sofort in Frage stellen oder noch schlimmer mies machen.
Mankra
Inventar
#1066 erstellt: 27. Aug 2020, 20:23

Zille89 (Beitrag #1059) schrieb:
Warum muss eine professionell eingemessene Anlage, auf den Raum und entsprechendem Equipment ausgerichtet, auch noch mit Messungen belegt werden, nur damit diese wieder hinterfragt werden können?! Was wollt ihr mit den Kurven dann erreichen?

Sachliche Fakten.
Subjektive Meinungen sind zwar unterhaltsam zu lesen, aber gerade bei solchen Geschichten, bei Dienstleistungen sind objektive Messwerte ebenfalls interessant. Erst recht für potentielle Kunden.
Testius
Stammgast
#1067 erstellt: 28. Aug 2020, 13:52
@Mankra Du sagst es.
hmt
Inventar
#1068 erstellt: 31. Aug 2020, 13:38
Ich sehe das ähnlich. Subjektive Erfahrungen zählen bei sowas nix. Messwerte sind das A und O bei solchen Dingen. Stellt euch mal vor ein Schreiner würde nicht wollen, dass ihr sein Lowboard nicht in Nahaufnahme in Foren zeigt. Wer was zu verbergen hat...


Binap ist ja selber auch vorne dabei wenn es darum geht zu kritisieren, wenn zB ein Kino nicht wohnlich aussieht oder man nur 5.1 nutzt. Dass er dann mit einem vollkommen verkurbelten Center hört und es toll findet, sagt dann einiges aus. Guides zu 3D-Sound sind ja ganz nett, aber vorher sollte man mal die Basics (=5.1) vernünftig hinbekommen.
Das ist GENAU das, was ich immer wieder sage. bekommt erstmal die Basics hin, bevor ihr euer HK mit Decken-LS zuklatscht.


[Beitrag von hmt am 31. Aug 2020, 13:41 bearbeitet]
binap
Inventar
#1069 erstellt: 31. Aug 2020, 13:54

hmt (Beitrag #1068) schrieb:
Das ist GENAU das, was ich immer wieder sage. bekommt erstmal die Basics hin, bevor ihr euer HK mit Decken-LS zuklatscht.



hmt (Beitrag #46605) schrieb:
Jo. Der Wunsch ist mir Befehl. Neue Subwoofer.
IMG_2265




[Beitrag von binap am 31. Aug 2020, 13:54 bearbeitet]
hmt
Inventar
#1070 erstellt: 31. Aug 2020, 14:26
Ja, und? Was willst du mir jetzt damit sagen?

Aber danke, dass du meinen Beitrag auch noch bestätigst.


[Beitrag von hmt am 31. Aug 2020, 14:28 bearbeitet]
dott77
Inventar
#1071 erstellt: 31. Aug 2020, 14:52
Symmetrisch ist es, der Hochtöner könnte evtl. etwas tief sein. Und der Center ist natürlich sehr tief.
hmt
Inventar
#1072 erstellt: 31. Aug 2020, 14:58
Der HT ist leicht über dem Ohr, da die Referenzachse sich bei den LS zwischen HT und MT befindet. Die wirken kleiner als sie sind.
Der Center ist tief, geht aber beim Tv nicht anders.
binap
Inventar
#1073 erstellt: 11. Sep 2020, 18:09
Habe durch einen Tipp aus einer FB-Gruppe mal etwas mit der kostenlosen iMovie-App auf meinem iPad Pro herumgespielt.
Die Software liegt da seit Ewigkeiten herum. Wenn ich das vorher gewusst hätte, wie einfach damit das Schneiden und Zusammenfügen von Videos geht.
Das ist eine richtig geniale Software. Wahnsinn, was da einfach per Tablet möglich ist:

Horst3
Inventar
#1074 erstellt: 12. Sep 2020, 16:48
Bravo

PS : geiles Notausganggsschild
Tzulan444
Hat sich gelöscht
#1075 erstellt: 13. Sep 2020, 08:06
Klasse Video. Ja, die iMovie App ist wirklich mächtig. Damit hab ich schon einen 45 minütigen Action-Abenteuer- Film mit den Kindern gedreht.
binap
Inventar
#1076 erstellt: 14. Sep 2020, 07:21
Ich habe noch ein paar Informationen einblenden lassen und noch mal hochgeladen.

Jockel100
Hat sich gelöscht
#1077 erstellt: 14. Sep 2020, 08:16
joah....kann man so machen

klasse in szene gesetzt
binap
Inventar
#1078 erstellt: 22. Feb 2023, 13:01
Endlich hab ich die PERFEKTE Heimkino-Tasse gefunden

9DB28E8B-D672-40DB-8F3C-573FDC93F071

AD5AD5E6-3C5F-4E16-88CA-7F36B0D95785


[Beitrag von binap am 22. Feb 2023, 13:02 bearbeitet]
binap
Inventar
#1079 erstellt: 21. Okt 2023, 15:15
Nachschub für kommende Events und Gastbesuche
(Wie immer kein Verkauf!)

FullSizeRender
RichardE60
Stammgast
#1080 erstellt: 21. Okt 2023, 15:16
binap
Inventar
#1081 erstellt: 23. Okt 2023, 15:32
🟢 „Heimkino und 3D-Sound" feiert heute sein dreijähriges Bestehen !!! 🟢

Vor drei Jahren ist die Entscheidung gefallen, eine eigene Heimkinogruppe zu gründen, die sich speziell mit dem Thema immersiver 3D-Sound im Heimkino beschäftigen sollte.
Meine anfänglichen Bedenken, dass dieses Thema zu speziell werden könnte, wurden allerdings sehr schnell zerstreut, da reges Interesse nach tiefergehenden Informationen bestand, wie man ein immersives 3D-Sound-Konzept in den eigenen vier Wänden umsetzen könnte.
Wir starteten dann am 23. Oktober 2020 mit unserer 3D-Sound-Gruppe und können heute drei Jahre später auf eine Community von 4.785 Mitgliedern stolz sein, die auch weiterhin stetig wächst.

IMG_2248


[Beitrag von binap am 23. Okt 2023, 15:35 bearbeitet]
Skaladesign
Inventar
#1082 erstellt: 23. Okt 2023, 15:35
Klasse Tasse

Edit: Und für das Heimkino ein


[Beitrag von Skaladesign am 23. Okt 2023, 15:40 bearbeitet]
binap
Inventar
#1083 erstellt: 07. Dez 2023, 17:44
Kniff zu Besuch: Binaptikum! Holgers Heimkino mit Auro 3D, Atmos, One for all Setup!

Samstag, 25. November 2023, nachmittag 14:33:

Es ist soweit, der neue Youtube-Star am Heimkino-Himmel „Kniff“ und „Benni“, der ‚Jan de Bont‘ der rasanten Heimkino-Kamerafahrten, stehen hungrig vor der Tür und begehren vehement Einlass.
Der im wahrsten Sinne des Wortes großformatige Besuch der beiden Protagonisten beeindruckt schon einmal gewaltig, und schnell werden ausufernde Gespräche über dedizierte Heimkino-Themen geführt, die dann in einem gemeinsamen Essen des bereits zubereiteten Riesentopfes „Chili con Carne“ mündeten.

Ausreichend gesättigt und zu allen Schandtaten bereit, ging es dann anschließend zu Dritt in den Keller ins Heimkino.

Nach einer gründlichen Vorstellung aller Komponenten und Ausstattungsmerkmale wanderte als Erstes die Atmos-Demo-Scheibe in meinen Oppo 203, um den beiden vorzuführen, wie sich Dolby Atmos auch auf einem Lautsprecher-Setup mit Front Heights und Rear Heights bei nur 30 Grad Elevation anhört. Helicopter, Amaze und andere Atmos-Demos wussten durchaus zu gefallen, auch wenn der gute Kniff generell den Atmos-Demos zu wenig Spektakuläres unterstellt.

Viel realistischer ging es dann bei der Auro-3D-Demo zu; die „Traktor“-Demo ist für mich immer noch die natürlichste immersive 3D-Sound Erfahrung überhaupt, da diese wirklich den perfekten umhüllenden Klangkokon erzeugt.
Dann ging es weiter mit der Stereo-Wiedergabe, da Rene darauf ebenfalls sehr viel Wert legt. Bei mir wird das Thema Stereo-Musik allerdings etwas stiefmütterlich behandelt, da hier ebenfalls die 3D-Sound-Wiedergabe deutlich dominiert. Um so mehr musste ich suchen, bis ich entsprechend “Kniff“-taugliches Stereo-Material gefunden hatte. Natürlich fehlt meinen Lautsprechern etwas der Punch in den Mitteltönen, dort wo die dafür eigens entwickelten und optimierten Sebstbau-Lautsprecher von Kniff fantastisch aufspielen.

Dann ging es weiter mit Film-Schnippseln, wie u.a. “Top Gun - Maverick“ und dem Lieblingsfilm von Kniff, „Criminal Squad“, mit der bekannten Schusswechsel-Szene auf der Autobahn. Und genau bei dieser Szene kam ich an meine persönliche Lautstärke-Grenze. Denn den Abhörpegel, den Rene so normalerweise gewöhnt ist, lässt mich nur noch kopfschüttelnd zurück bzw. zusammengekauert hinter dem Moovia-Sitz mit zugehaltenen Ohren. Der Kommentar, es geht schon noch deutlich mehr, ließ mich ehrlich gesagt verzweifeln…
Für mich wirklich interessant wurde es, als Rene fragte, ob man denn nicht mal den Auro-Matic Upmixer zur englischen 7.1 DTS-HD Master Audio Spur der Blu-ray zuschalten könnte. Normalerweise ist Kniff eher ein Upmix-Gegner und hört alles nativ ohne irgendwelche künstliche Nachbearbeitung. Umso mehr die Überraschung, als er die mit der Auro-Matic auf 13.1-Wiedergabe aufgepeppte Version deutlich bevorzugte. Ein Novum, dass es so wohl noch nicht gab.

Um den geplagten, vor allem meinen, Ohren wieder etwas Ruhe und dringend benötigte Erholung zu gönnen, wurde eine kurze Pause eingelegt, in der von Rene und Benni die Vorbereitungen für das eigentliche Interview und für die Aufnahme des Heimkino-Videos getroffen wurden.
Es wurde dafür nichts einstudiert, kein Story-Board oder Ähnliches erstellt, sondern beschlossen, eine spontane Geschichte daraus zu machen. Kniff hat darin bereits Routine; mir fällt das allerdings nicht so leicht, was schon hin und wieder in etwas Geplapper von mir ausartete und die recht inflationäre Verwendung des Wörtchens “Genau“ erklärt 😉

Es war dann auch wirklich alles recht spontan: Mir entfiel komplett der Name des Herstellers meiner Leinwand und der gute bzw. böse Kniff machte sich plötzlich mit Hilfe seines fiesen 10.000 Watt Hochleistungsbaustrahlers auf den Weg, in sämtliche Vertiefungen meiner vorher akribisch mit dem Swiffer-Spezial-Tool und Taschenlampe gesäuberten Skyline-Diffusoren reinzuleuchten, um auch die letzten Akustik-Spinnweben aufzudecken.

Das Ganze hat dann gute 70 Minuten Videoaufnahmen beschert, die Zeit ist dabei wirklich richtig schnell vergangen.

Über die restliche verbliebene Zeit durften dann Rene und Benni bestimmen, die sich dafür entschieden, einmal einem aktuellen Eindruck von Virtual Reality zu bekommen, indem sie einen Blick durch meine Playstation 5 PSVR2-Brille werfen wollten.
Rene hatte im Gegensatz zu Benni bisher Null Erfahrung mit Virtual Reality, umso lustiger waren die recht abstrakten Kniff-Bewegungen bei aufgesetzter VR-Brille anzuschauen. Bösewicht Benni hat natürlich fleißig mit gefilmt und das aufgenommene Material hat eigentlich sehr gutes Potential für eine neuer Folge „Kniff in Gefahr“. 🤣

Leider hatten wir auch dafür viel zu wenig Zeit, denn gegen acht Uhr mussten wir dann leider abbrechen, um rechtzeitig zum ersten „Heimkino-Stammtisch Rhein-Neckar Region“ in Schwetzingen zu erscheinen.

Mit acht weiteren HKV-Mitgliedern konnten wir den Abend dann mit weiteren interessanten Gesprächen ausklingen lassen.

Rene und Benni, Danke für Euren Besuch, es hat wirklich ausserordentlich viel Spass mit Euch gemacht. 👍

binap
Inventar
#1084 erstellt: 22. Dez 2023, 22:31
Wir haben heute de Grenze zu 5.000 3D-Sound-begeisterten Mitgliedern überschritten.

IMG_2283



[Beitrag von binap am 22. Dez 2023, 22:33 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkinobau
Tommi80 am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2007  –  3 Beiträge
Heimkinobau
rts1979 am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  23 Beiträge
heimkinobau frage
DJSA am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  2 Beiträge
Heimkinobau Raumproblem.
Gregorianfan am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2016  –  5 Beiträge
Baubericht "Neues Skala"
Hoschi74 am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.03.2023  –  201 Beiträge
Tipps zum Heimkinobau
Pow3rus3r am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  10 Beiträge
Hilfe beim "Heimkinobau".
ocu73 am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  6 Beiträge
Literatur o.ä zum Heimkinobau
KingMcFly am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  3 Beiträge
Heimkinobau - wie anfangen?
tabw am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  18 Beiträge
Heimkinobau in Witten
Dreadfire am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.286
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.950