Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 Letzte |nächste|

[Baubericht] Heimkinobau "Binaptikum 4K"

+A -A
Autor
Beitrag
binap
Inventar
#854 erstellt: 25. Mrz 2018, 23:53
Meine alte Leinwand hatte an den beiden Befestigungshaken eine Stellschraube, mit der die vertikale Position des Kastens nach der Montage milimeterweise nach oben oder unten verstellt werden konnte. Ein Befestigungshaken bestand demnach aus zwei Teilen, einer davon über die Schraube justierbar.

Die neue Leinwand hatte diese Möglichkeit nicht, deshalb musste vorher alles genau ausgemessen werden, wohin die Befestigungshaken zu montieren sind. Einmal in die Haken eingehängt, ist nur noch ein Verschieben des Kastens nach rechts oder links möglich, in der Höhe ist nichts mehr zu machen.
Abstand der beiden Deckenhaken zur Wand und zur Decke müssen demnach genau stimmen, was natürlich nur geht, wenn Decke und Wand selbst auch wirklich gerade sind.
Leinwand und projeziertes Beamerbild müssen natürlich exakt parallel ausgerichtet sein. Sp zumindest die Theorie
Mein Beamer steht auf einem Selbstbau-Regal und kann dort natürlich durch die beiden Stellschrauben an der Gehäuseunterseite noch etwas beeinflusst werden. Und der Beamer selbst kann natürlich noch ganz leicht gedreht werden, um das Bild parallel zur Leinwand zu projezieren.
Die Leinwand ist zumindest schonmal laut Wasserwaage genau im Wasser.


[Beitrag von binap am 25. Mrz 2018, 23:59 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#855 erstellt: 26. Mrz 2018, 16:08

binap (Beitrag #847) schrieb:

Naja, die Rollo-Leinwand und deren fehlende Maskierung auf 21:9 war schon immer ein Problem bei mir im Heimkino.


Tja, hättest mal gleich richtig machen sollen , statt irgendwelcher Püppchen, ne richtige LW.
Sorry, der mußte jetzt mal sein , viel Spaß beim Primeln.

Warum aber keine richtige Rahmenleinwand?, die Luke da, machst Du doch eh nie auf.


[Beitrag von sumpfhuhn am 26. Mrz 2018, 16:11 bearbeitet]
binap
Inventar
#856 erstellt: 26. Mrz 2018, 16:16

sumpfhuhn (Beitrag #855) schrieb:
Warum aber keine richtige Rahmenleinwand?, die Luke da, machst Du doch eh nie auf.

Die "Luke" ist ein großes Tageslicht-Wohnraumfenster, mit großen Lichtgraben davor. Ausserdem die einzige Möglichkeit zum Lüften.

Und ja, Zumauern und Belüftungsanlage wäre eine Option. Allerdings müsste ich dafür Haus, Hof und Frau verlassen... oder anders ausgedrückt, man wirft mich hinaus---
sumpfhuhn
Inventar
#857 erstellt: 26. Mrz 2018, 16:26
Was keine Klima, ein Geizkragen , denkt nur an Heimkino .
binap
Inventar
#858 erstellt: 31. Mrz 2018, 14:49
Hier mal ein erster Funktions-Test der installierten Leinwand:

The_Plug
Inventar
#859 erstellt: 31. Mrz 2018, 18:28
Wow, der Kontrastunterschied sieht mit dieser Kameraeinstellung enorm aus. Und die Geschwindigkeit der Maskierung überzeugt.
RichardE60
Stammgast
#860 erstellt: 31. Mrz 2018, 19:41
Unterschied wirkt enorm, in Echt auch so?
binap
Inventar
#861 erstellt: 29. Jun 2018, 13:01
Da die Front mit dem Leinwandkasten leider immer noch nicht fertig ist, hab ich mir was Schönes als Überbrückung geholt:

D7CB0D44-96A5-494A-AA3C-82174BB4B71A

Mein „alter“ Marantz SR7010 fliegt raus.

Der Marantz SR8012 hätte mir zwar auch zugesagt, aber der recht deutliche und happige Aufpreis zum leistungs- und austattungstechnisch identischen Bruder Denon X6400H ist mir für einen Ringkerntrafo, Multichannel out und ein paar selektierte Bauteile nicht wert.
Auch stört mich am Marantz die Plastikverblendung, was in der Preisklasse wirklich ein Unding ist.
NeCoshining
Inventar
#862 erstellt: 29. Jun 2018, 13:28

Bin auf dein Feedback gespannt.
Viel Spaß damit wünsche ich.
binap
Inventar
#863 erstellt: 29. Jun 2018, 14:52
Den Spass werde ich sicher haben. Bei meinem SR7010 konnte man die beiden notwendigen externen Verstärkerkanäle nur entweder auf die Fronts legen oder auf die Heights. Hatte dann die Harman Kardon PA2000-Stereoendstufe mit den Rear Heights betrieben. Leider schaltet sich die Endstufe des öfteren ab, wenn auf den Heights zu wenig los ist. Irgendwie hat das mit dem Triggeranschluss nicht mehr hingehauen.

Der Denon hat ja jetzt zwei Endstufen mehr verbaut, dann kann ich jetzt auch den Harman entsorgen.
binap
Inventar
#864 erstellt: 01. Jul 2018, 20:44
Hab die Eingangstür überarbeitet

E1F27C63-0056-411F-AFDC-40C3F667EF14
NeCoshining
Inventar
#865 erstellt: 02. Jul 2018, 18:09
Cool
binap
Inventar
#866 erstellt: 12. Okt 2018, 23:53
Ich hatte vor ein paar Wochen mal Zeit und Muse, mich mit der Audyssey App näher zu bechäftigen und mein 7.1.4-Heimkino-Setup über meinen Denon X6400H neu einzumessen.
Ich hatte ja die ganze Zeit ziemlich viel im Keller umgebaut und es war daher mal dringend nötig, alles richtig aufzusetzen.
Ausserdem wollte ich endlich mal die Messung nach dem 101-Schema durchführen, ob das nun wirklich eine Besserung erzielt.

Audyssey-Messung nach dem 101-Schema

Die acht Messpunkte wurden wie folgt gesetzt:

1. exakte Sitzposition am Hauptsitzplatz
2. wie 1, aber 8 cm nach vorne
3. wie 1, aber 8 cm nach oben
4. wie 1, aber 8 cm nach vorne und oben
5. wie 1, aber 8 cm nach links
6. wie 1, aber 8 cm nach rechts
7. exakte Sitzposition am Sitzplatz links
8. exakte Sitzposition am Sitzplatz rechts

Mein Setup besteht wie ihr ja wisst, aus einer 7.1-Basis mit etwas nach hinten auf 120 Grad gesetzen Surrounds. Als Höhenebene werden Front Heights und Back Heights eingesetzt, wobei alle Heights genau auf einem Elevationswinkel von 30 Grad befestigt sind; die Front Heights sind in den Raum gezogen und haben ihren Platz an der Decke gefunden. Alle Höhenlautsprecher sind Richtung Hörposition/Referenzplatz eingedreht/angewinkelt, die Achsen schneiden sich über dem Kopf in sitzender Position.

Hauptsächlich war ich nun darauf gespannt, ob sich die Neuvermessung irgendwie auf die Dolby Atmos-Performance auswirkt, da mein Setup eigentlich eher in Richtung Auro 3D optimiert ist.
Die altbekannte „Helicopter“-Demo von der Atmos Demo Disc klang zwar gut, aber von einem richtigen kreisförmigen klar ortbaren Flug ohne „Löcher“ war eher weniger zu sprechen.

Nach der 8-Punkte-Enmessung mittels des 101-Schemas, jeweils 8cm Änderung in Höhe und rechts links, kam wieder die Atmos-Demo-Scheibe rein und es wurde neu abgehört.

Und was muss ich sagen: Der absolute Wahnsinn und welch ein Unterschied!!!!
Der Hubschrauber kurvt jetzt eindeutig kreisförmig an der Drecke herum ohne irgendwelch Löcher.
Licht aus, Augen zu, Kopf in den Nacken und den Überflug verfolgen. Einfach Granate!

Hab mir dann anschließend alles mögliche in Atmos angehört, die ganzen Demos rauf und runter. Aber so in dieser Qualität konnte ich das noch nie bei mir im Heimkino genießen.

Das Ganze bestätigt mich wieder, dass ein Auro 3D-lastiges Setup mit Heights auf 30 Grad Elevation auch eine hervorragende Atmos-Perfomance an den Tag legen kann. Ich scheine also alles richtig gemacht zu haben.
Natürlich hat mich dann nachts um zwei Uhr auch gleich wieder der Auro 3D-Traktor über den Haufen gefahren. Denn auch den hatte ich ebenfalls noch nie so klar und deutlich vernehmen können.

Ich bin absolut begeistert. Ready Player One in Atmos musste ich mir dann am nächsten Tag nochmal reinziehen.

Ich kann daher wirklich jedem empfehlen, einmal die Audyssey-Einmessung nach dem 101-Schema auszuprobieren.
Mich hat das wirklich überzeugt.
Mit der Audyssey-App lässt sich die aktuelle Messung auch kopieren und auch nachträglich verändern. Das muss ich aber noch ausführlich testen. Achja, ich habe die XT32-Messung nach einer AntiMode Cinema-Messung durchgeführt. Audyssey hat also bereits den korrigierten Sub vorgesetzt bekommen

Soweit so gut. Demnächst gibts neue Bilder vom Seiten-Absorber-Umbau mit Hue LightsStrips.
NeCoshining
Inventar
#867 erstellt: 13. Okt 2018, 01:47
hardy.som
Stammgast
#868 erstellt: 13. Okt 2018, 09:06
Und weeeehe ich höre da kein Unterschied hinterher
Scherzzzz

Aber wäre es nicht besser dafür einen eigenen Fred dazu zu machen.
Sonst wird dieser hier zu voll gepostet.
Ich könnte mir vorstellen das da auch viele Fragen kommen aber auch eine Kontroverse
Diskussion anfangen könnte, gerade über das Einmessen und die Systeme.
Und gerade auch auf Bezug zum 3D Ton und man sieht ja was in dem Fred Los ist.
Ok, bin ja auch ein wenig schuld daran.
Ich habe einen Marantz 7010 und werde es demnächst auch mal testen
Danke...
JokerofDarkness
Inventar
#869 erstellt: 13. Okt 2018, 09:14
Die 101 Einmessung bei Audyssey ist ja nix Neues (betreibe ich bereits seit Jahren) und Infos dazu gibt es im Netz ja auch genug. Da bedarf es eigentlich keinen eigenen Thread für. Entweder es gefällt einem so oder nicht.
hardy.som
Stammgast
#870 erstellt: 13. Okt 2018, 13:04
Sorry @pinab
Wie hat einer Treffend in einen anderen Thread geschriebene, es geht nicht das man was schreibt,
ohne das gleich ein Gegenkommentar kommt.
Soll doch @binap Entscheiden ob er das macht, aber gut du hast es ihn schon abgenommen.
Aber hast recht warum soll man sich über so alte Kamellen austauschen.
binap
Inventar
#871 erstellt: 13. Okt 2018, 13:07
Jep, Joker, 101 ist eigentlich uralt, hatte das bisher aber nie so getestet, da ich immer möglichst viele Sitzplätze in die Enmessung mit einbeziehen wollte.
Und ich hätte nie gedacht, dass der Unterschied am Hauptsitzplatz so riesengroß ist, zumindest was mein bisheriges Empfinden betrifft.

Die Messpunkte zum Nachvollziehen der 101-Einmessung über Audyssey hatte ich ja angegeben. War alles eigentlich nur als Test für meinen neuen Denon X6400H und der Audyssey App gedacht.

Dass das so einen gewaltigen Unterschied macht, hätte ich nicht für möglich gehalten. Und das gerade Dolby Atmos so dermaßen davon profitiert.
Ich kann immer nur auf die Helicopter-Demo verweisen, das hat mich wirklich absolut verblüfft. Und das bei einem eigentlich nicht optimal aufgebauten Atmos-Setup.

Natürlich ist das erst alles mal nur auf meinem Raum und meiner Raumakustik bezogen, aber Testen sollte das wirklich jeder einmal.
Eventuell könnte der eine oder andere wirklich positiv überrascht werden.

Und hier in diesen Thread darf doch jeder etwas reinschreiben, solange er den Thread nicht kapert und hier seine eigene Heimkino-Vorstellung bzw. seinen eigenen Heimkino-Bauthread daraus macht.
Bin doch immer froh, wenn ich nicht der einzige bin, der hier was reinschreibt.
Ausserdem soll mein Baurthread ja helfen und anregen, es selbts gleich zu tun.


[Beitrag von binap am 13. Okt 2018, 13:12 bearbeitet]
JokerofDarkness
Inventar
#872 erstellt: 13. Okt 2018, 13:16

binap (Beitrag #871) schrieb:
Jep, Joker, 101 ist eigentlich uralt, hatte das bisher aber nie so getestet, da ich immer möglichst viele Sitzplätze in die Enmessung mit einbeziehen wollte.
Und ich hätte nie gedacht, dass der Unterschied am Hauptsitzplatz so riesengroß ist, zumindest was mein bisheriges Empfinden betrifft.

War damals auch erstaunt, was das so bringt, obwohl es ja eigentlich logisch ist.


binap (Beitrag #871) schrieb:
Und hier in diesen Thread darf doch jeder etwas reinschreiben, solange er den Thread nicht kapert und hier seine eigene Heimkino-Vorstellung bzw. seinen eigenen Heimkino-Bauthread daraus macht.
Bin doch immer froh, wenn ich nicht der einzige bin, der hier was reinschreibt.
Ausserdem soll mein Baurthread ja helfen und anregen, es selbts gleich zu tun. :prost

So sehe und halte ich das auch, aber mittlerweile gibt es hier echt viele sensible Gemüter.
sumpfhuhn
Inventar
#873 erstellt: 13. Okt 2018, 14:07

binap (Beitrag #871) schrieb:
101 ist eigentlich uralt, hatte das bisher aber nie so getestet, da ich immer möglichst viele Sitzplätze in die Enmessung mit einbeziehen wollte.


Es kann und wird nur einen Punkt geben, wo es Optimal ist, auch bei dir.
binap
Inventar
#874 erstellt: 13. Okt 2018, 14:54
Natürlich, ich hatte ja auch nichts anderes behauptet.
Die jetzige 101-Audyssey-Einmessung ist halt nun einfach, sagen wir mal, egoistischer!

Dennoch hat es mich wirklich sehr, sehr verflüfft und meinen Aufwand und die Entscheidung für das momentane Heights-Setup mit 30 Grad Elevation bestätigt.


[Beitrag von binap am 13. Okt 2018, 15:03 bearbeitet]
Cap77
Hat sich gelöscht
#875 erstellt: 13. Okt 2018, 15:08
Wenn es am Haupthörplatz nicht perfekt klingt, dann kann es abseits davon nur noch schlechter klingen. Von daher hat das nix mit "Egoismus" zu tun.
sumpfhuhn
Inventar
#876 erstellt: 13. Okt 2018, 15:22

binap (Beitrag #874) schrieb:

Die jetzige 101-Audyssey-Einmessung ist halt nun einfach, sagen wir mal, egoistischer!



Ist ja sehr vermessen, ein Hobby als Egoistisch zu bezeichnen, wo es nur einen Königsplatz gibt und sich alles andere unterzuordnen hat. Sei es Partner oder Nachbarn, bzw.Besucher, oder Einrichtung bzw.Aufstellung.

Egoistisch, unser Hobby?.......nein, niemals .
Tzulan444
Hat sich gelöscht
#877 erstellt: 13. Okt 2018, 17:06
Apropos Egoismus. Was meinst du Binap, wenn ich meist nur alleine schaue und der pure Egoist bin, dann kann ich mir, wenn ich deine Methode anwende, Messung 7 und 8 doch sparen, oder?
binap
Inventar
#878 erstellt: 14. Okt 2018, 10:57
Du kannst auch nur eine Position einmessen, ist aber nicht Sinn der Sache.
Aber warum 7 und 8 sparen, wenn Du eh schon dabei bist und 1 bis 6 eingemessen hast. Die beiden letzten Positionen werden auch schon irgendwie Sinn machen.
Aber teste es doch einfach mal aus, ob Du einen Unterschied bzw. Verbesserung/Verschlechterung hörst.


[Beitrag von binap am 14. Okt 2018, 11:30 bearbeitet]
Iceman026
Stammgast
#879 erstellt: 14. Okt 2018, 12:56
Wie hattest du denn vor der 101-Methode eingemessen? Sprich mit welchem Abstand der Messpunkte in Relation zur 1. ?
binap
Inventar
#880 erstellt: 14. Okt 2018, 13:38
Ich hatte bisher immer laut Standard eingemessen, mit ca. 60cm Abständen.
Tzulan444
Hat sich gelöscht
#881 erstellt: 15. Okt 2018, 13:09

binap (Beitrag #878) schrieb:
Du kannst auch nur eine Position einmessen, ist aber nicht Sinn der Sache.
Aber warum 7 und 8 sparen, wenn Du eh schon dabei bist und 1 bis 6 eingemessen hast. Die beiden letzten Positionen werden auch schon irgendwie Sinn machen.
Aber teste es doch einfach mal aus, ob Du einen Unterschied bzw. Verbesserung/Verschlechterung hörst.


Ich dachte nur, dass das Ergebnis ja dann durch die beiden entfernteren Messungen wieder etwas verwässert wird und ein Kompromiss zu Grunsten der Nebensitzer ist.
Compiguru
Inventar
#882 erstellt: 15. Okt 2018, 15:46
Muss man bei der 101-Messmethode dem AVR irgenwie die geänderte Vorgehensweise mitteilen? Der geht doch von den Standardmesspunkten (die erheblich weiter voneinander entfernt sind) aus, oder?
binap
Inventar
#883 erstellt: 15. Okt 2018, 15:55
Na, das ist ja gerade der "Trick", es werden eben nicht die definierten Punkte genommen.
Das Thema 101 ist ja nicht neu und wurde wirklich ausgiebig in Audyssey- und Akustik-Threads lang und breit diskutiert.
Selbst Austesten ist immer noch die beste Alternative.
Wie gesagt, mich hat das Resultat wirklich sehr überrascht und ich kann wirklich jedem empfehlen, das einmal auszuprobieren.
Compiguru
Inventar
#884 erstellt: 15. Okt 2018, 16:25
Die Antwort zu meiner Frage lautet also "nein"?
binap
Inventar
#885 erstellt: 15. Okt 2018, 19:57
7. Oktober 2018

Absorberhinterleuchtung: Philips Hue LED LightStrip Plus für die Seitenabsorber


Schon sehr lange hatte ich vor, mal meine seitlichen Wandabsorber mit Lichteffekten zu pimpen und mit einer indirekten Beleuchtung zu versehen.
Nachdem nun mal wieder recht günstig dien Philips Hue LED LightStrip Plus bei Amazon im Angebot waren, habe ich gleich zugeschlagen.
Nach zwei Tagen kamen dann vier Basissets inklusve jeweils einer 1m-Erweiterung an.

Da ich die Absorber nicht rundherum ausleuchten wollte, genügte pro Seite jeweils ein 2m-Basis-Set und eine 1m-Erweiterung. Das insgesamt drei Meter lange LED-Band sollte dann irgendwie an der Rückseite der Absorber befestigt werden. Direkt auf die Wand wollte ich die Stripes nicht befestigen sondern mit den Absorber zu einer Einheit verbinden.

Als erstes wurden jeweils zwei Absorber abgehängt und durch mehrere Kanthölzer zu einem großen Absorber verbunden. Die vier Haken der Wand wurden duch jeweils zwei größere Haken ersetzt, da der Absorber ja nun mit ca, 2cm Abstand zur Wand haben sollte, damit genug Platz für das LED-Band blieb.

Das Band selbst sollte dann so weit nach innen auf das Kantholz geklebt geklebt werden, dass sich durch die eingeschaltete indirekte Beleuchtung keine sichtbaren Lichtpunkte an der Wand abzeichnen können.


Rechter Doppel-Absorber mit dem montierten Kantholz:

IMG_3603


Rechter Doppel-Absorber, Aufkleben der Hue Stripes

IMG_3605


Rechter Doppel-Absorber, Endstelle mit der Hue-Steuerung, Anschluss für Stromversorgung / Netzteil

IMG_3606


Linker Doppel-Absorber fertiggestellt und beklebt:

IMG_3601


Rechter Doppel-Absorber, Weißlicht höchste Stufe

IMG_3607


Rechter Doppel-Absorber, Rotlicht höchste Stufe

IMG_3608


Die Stromversorgung ist nach hinten weggeführt, wobei mir jetzt wirklich langsam die freien Steckdosen ausgehen.

Die neuen Hue-Stripes wurden anschließend den drei Szenen in der Hue-App zugeordnet und dann mittels der Harmony-App in die Harmony Elite-Fernbedienung synchronisiert. Anschließend kann man die Szenen den Harmony-Tasten / Smarthone-Tasten zuordnen.

IMG_3613


Und so sieht dann das Ganze nach erfolgreicher Montage mit Einhängen der Doppelabsorber in die Wandhaken aus.

IMG_3644

IMG_3610

IMG_3645

IMG_3611

IMG_3612


[Beitrag von binap am 15. Okt 2018, 21:36 bearbeitet]
Zille89
Stammgast
#886 erstellt: 15. Okt 2018, 22:20
Sehr geil, besonders in rot kommt es echt gut.
HawkAngel
Stammgast
#887 erstellt: 18. Okt 2018, 13:54
Schöne Änderung. Wieder ein kleines Detail mehr! Gefällt mir richtig gut!
Huminator
Stammgast
#888 erstellt: 18. Okt 2018, 18:26
Sieht wirklich sehr schick aus Was aber gar nicht geht ist der Center auf dem Fußboden. Ich würde die Leinwand gegen eine Akustikleinwand austauschen.
binap
Inventar
#889 erstellt: 18. Okt 2018, 20:16
Ohne Worte 😇



5CE8E7C0-BC93-4F2E-97B6-8909D03D93C0
binap
Inventar
#890 erstellt: 18. Okt 2018, 20:36

Huminator (Beitrag #888) schrieb:
Was aber gar nicht geht ist der Center auf dem Fußboden. Ich würde die Leinwand gegen eine Akustikleinwand austauschen.

Der Center steht in einem Sideboard und ist nach oben angewinkelt.
Von der Sitzposition aus passt das sehr gut. Natürlich wäre auf Ohnhöhe besser; allerdings empfinde ich nicht, dass der Ton vom Center „von unten“ kommt. Liegt vielleicht auch an der Akustik in meinem Raum.

„Akustik-Leinwand“?
Du weißt aber schon, dass das eine Motor-Rollo-Leinwand ist und zwar eine VnX Atlantis Dream Multiformat-Tension, und das sich hinter der Leinwand ein normal großes Tageslichtfenster befindet?
Huminator
Stammgast
#891 erstellt: 18. Okt 2018, 22:04

binap (Beitrag #890) schrieb:

Huminator (Beitrag #888) schrieb:
Was aber gar nicht geht ist der Center auf dem Fußboden. Ich würde die Leinwand gegen eine Akustikleinwand austauschen.

Der Center steht in einem Sideboard und ist nach oben angewinkelt.
Von der Sitzposition aus passt das sehr gut. Natürlich wäre auf Ohnhöhe besser; allerdings empfinde ich nicht, dass der Ton vom Center „von unten“ kommt. Liegt vielleicht auch an der Akustik in meinem Raum.

„Akustik-Leinwand“?
Du weißt aber schon, dass das eine Motor-Rollo-Leinwand ist und zwar eine VnX Atlantis Dream Multiformat-Tension, und das sich hinter der Leinwand ein normal großes Tageslichtfenster befindet?


Moin

Ähm das da ein Fenster ist weiß ich nicht, hab nur die Bilder der letzten Seite gesehen. Ich hab auch eine Motor Leinwand mit Akustik 😀
Ich hatte mein Center auch mal wie du mit Anwinkeln, dass ist trotzdem nicht das gleiche wie hinter der Leinwand. Egal Hauptsache du bist zufrieden
binap
Inventar
#892 erstellt: 18. Okt 2018, 22:05
War ja wieder klar....
Zwei Zentimeter zusätzliche Gehäusehöhe des VW270 gegenüber dem VW260 und schon passt das Teil nimmer ins Regal unter die Abkofferung
Ich könnt grad strahlkotzen, jetzt muss ich das ganze Regal um zwei Zentimter nach unten versetzen, neu bohren und Metalldübel setzen


[Beitrag von binap am 18. Okt 2018, 22:06 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#893 erstellt: 19. Okt 2018, 05:40

binap (Beitrag #890) schrieb:

Von der Sitzposition aus passt das sehr gut. Natürlich wäre auf Ohnhöhe besser; allerdings empfinde ich nicht, dass der Ton vom Center „von unten“ kommt. Liegt vielleicht auch an der Akustik in meinem Raum.

Nein, man gewöhnt sich mit der Zeit daran.


[Beitrag von der_kottan am 19. Okt 2018, 05:41 bearbeitet]
binap
Inventar
#894 erstellt: 19. Okt 2018, 06:49
Jep, ist bedeutend wahrscheinlicher. Der Mensch ist eben ein Gewohnheitstier.
Als störend oder gar deplatziert empfinde ich die Centerwiedergabe nun nicht.
Naja, sollte irgendwann mal ein Yamaha einziehen, dann gibts ja auch noch das Dialog Lift.

Aber einen Leinwandtausch zugunsten eines akustisch transparenten Tuches, wird wohl niemals der Fall sein.
Die Atlantis Dream wird so schnell durch nichts ersetzt. Dafür ist das Teil viel zu genial.


[Beitrag von binap am 19. Okt 2018, 06:51 bearbeitet]
HinterMailand
Inventar
#895 erstellt: 19. Okt 2018, 07:30
Hi Binap,
evtl. hab ich es überlesen ... aber warum hast du deinen beamer getauscht?
binap
Inventar
#896 erstellt: 19. Okt 2018, 07:51
Ich will unbedingt die 4K-Zwischenbildberechnung haben und die volle 18 Gbit/s--Board-Kompatibiltät.
Ansonsten war der VW260 ein überrragendes Gerät!
Ich fand es unerträglich für mich, dass der VW270 makellos existiert und ich „nur“ den VW260 habe
HinterMailand
Inventar
#897 erstellt: 19. Okt 2018, 07:53
impulse
Stammgast
#898 erstellt: 19. Okt 2018, 07:56
Und da wundern sich die Heimkinobesitzer, dass sie nicht verstanden werden...


[Beitrag von impulse am 19. Okt 2018, 07:56 bearbeitet]
binap
Inventar
#899 erstellt: 19. Okt 2018, 08:20
Deshalb trifft man ja genau hier die verständisvollen Leute
Tzulan444
Hat sich gelöscht
#900 erstellt: 19. Okt 2018, 09:04
Da wird Sony ja voll in seiner Strategie bestätigt, zuerst halbgare Geräte auf den Markt zu bringen und das gleiche Gerät dann ein Jahr später mit vollem Funktionsumfang. So lange der Kunde mitmacht, können sie es machen.
binap
Inventar
#901 erstellt: 19. Okt 2018, 09:23
Der VW260 ist ganz bestimmt kein „halbgares“ Gerät...
Die FI ist Ansichtssache, viele verzichten willentlich darauf, um den Kinolook beizubehalten.

18 Gbit/s-Schnittstelle und Color Banding ist bei UHD und Bluray mit fast auschließlich 24p überhaupt kein Thema und faktisch nicht existent. Bis auf Billy Lynn gibt es keine einzige 60p-UHD...

Serien schauen die meisten eh nicht auf dem Beamer, um nicht Hunderte von Stunden zu generieren.

Wer viel am Beamer in 4K streamt und viel zockt, bei dem ist das natürlich was anderes. Für alle anderen ist der VW260 ein überragendes Gerät.

Zur Preispolitik von Sony braucht man nix zu sagen. Aber JVC lernt schnell hinzu... siehe N5 ohne Filter mit reduziertem Rot, N7 mit Doppel-Farbfilter für richtiges Rot und weniger Licht, usw....
kuddel4home
Stammgast
#902 erstellt: 19. Okt 2018, 10:27
Hast du denn die Bohrmaschine um 22.30 Uhr noch gezückt?

Hättest du der Familie ja als überraschend lauten Backsurroundtrailer verkaufen können . Im Ernst, das ist natürlich immer ärgerlich, viel Spaß beim Zocken am Wochenende.
Callimon
Stammgast
#903 erstellt: 19. Okt 2018, 10:41
Glückwunsch zum neuen Beamer! Ein wahres Schmuckstück

Ich werde auch Ende des Jahres einen neuen Beamer anschaffen (aber einen günstigeren). Mir graut es auch bereits
wieder in die Stahlbetondecke eine neue Eigenbauhalterung zu dübeln...
binap
Inventar
#904 erstellt: 19. Okt 2018, 11:06

Callimon (Beitrag #903) schrieb:
Ich werde auch Ende des Jahres einen neuen Beamer anschaffen (aber einen günstigeren).

Kannst ja meinen VW260 samt Filter-Tuining haben
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 14 15 16 17 18 19 20 21 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkinobau
Tommi80 am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2007  –  3 Beiträge
Heimkinobau
rts1979 am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  23 Beiträge
heimkinobau frage
DJSA am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  2 Beiträge
Heimkinobau Raumproblem.
Gregorianfan am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2016  –  5 Beiträge
Baubericht "Neues Skala"
Hoschi74 am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.03.2023  –  201 Beiträge
Tipps zum Heimkinobau
Pow3rus3r am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  10 Beiträge
Hilfe beim "Heimkinobau".
ocu73 am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  6 Beiträge
Literatur o.ä zum Heimkinobau
KingMcFly am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  3 Beiträge
Heimkinobau - wie anfangen?
tabw am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  18 Beiträge
Heimkinobau in Witten
Dreadfire am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341