Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 Letzte |nächste|

[Baubericht] Heimkinobau "Binaptikum 4K"

+A -A
Autor
Beitrag
binap
Inventar
#751 erstellt: 12. Okt 2016, 14:04

Callimon (Beitrag #750) schrieb:
anderen Projekt Vortritt lässt, überrascht mich.

Du kennst ja den Bau-"leiter" bzw. Bau-"treiber" nicht.

Ich bin lediglich der Bau-"leider" des Gästezimmers, aber das ist jetzt endlich feddich!!!
Spawnie112
Stammgast
#752 erstellt: 14. Okt 2016, 22:01
Hallo Leute,

Ich war in irgendeinem der Kino Threads auf einen Link zu einer externen Seite zur Absorber Diffusor und allerlei anderes Zeugs gefunden. Voller Theorie und voller Formlen.
Ich finde nur die Seite nimmer, ich weiss nur, dass sie dunkelblau war

Hat wer eine spontane Idee?


[Beitrag von Spawnie112 am 14. Okt 2016, 22:02 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#753 erstellt: 14. Okt 2016, 22:55
Beisammen.de?
Spawnie112
Stammgast
#754 erstellt: 15. Okt 2016, 00:42
Nee, das war kein Forum, bzw. in dem Teil in dem ich gelandet bin, das war kein Forum...
Tommy150189
Stammgast
#755 erstellt: 15. Okt 2016, 03:16
Spawnie112
Stammgast
#756 erstellt: 15. Okt 2016, 11:08
Geeeeeeenauuuu

Vielen Dank!
daso1
Stammgast
#757 erstellt: 22. Okt 2016, 23:18
Hallo zusammen,

ich muss auch mal ein paar Anfängerfragen in den Raum werfen:

Wandverkleidung
- was nutzt ihr für Holz als Grundlage, Vierkantholz aus dem Baumarkt, was ist hier zu Empfehlen als Grundlage für Akustikstoff
- wie befestigt ihr die Hölzer an der Wand? Mit Winkeln oder speziellen Schrauben?
- wie tackert ihr den Akustikstoff, dass man die Übergänge nicht sieht? Gibt es eigentlich schwarze Tacker-Klammern?

Deckenfries
- hier ähnlich, gibt es eine Holzempfehlung, Schrauben oder Winkel?
- wie macht ihr das Deckenfries dicht, OSB oder Rigips? Was empfehlt ihr?

Danke und viele Grüße
binap
Inventar
#758 erstellt: 23. Okt 2016, 12:11
Ich verwende ausschließlich speziell gewachsenes Akustikholz aus Südamerika, das klingt einfach voller, von der exzellenten "Vibration" gar nicht zu sprechen.
Die Vierkanthölzer dürfen übrigens nicht gehobelt sein, da die herausstehenden Späne als Mikro-Resonanzantennen wirken und diese die Akustik dadurch extrem verbessern!

Aber mal im Ernst: Was erwartest Du als Antwort?
Das sind Dachlatten aus dem Baumarkt bzw. Holz, was noch vom Hausbau übrig ist. Außerdem steht doch alles hier im Thread, was ich verwendet habe.
Deckenfries besteht aus Vierkanthölzern und Gipskarton-Platten, befestigt mit Dübeln und passenden Schrauben. Holz auf Holz mit Spax-Schrauben, Gipskarton auf Holz mit schwarzen Gipskarton-Schrauben.
Getackert mit Standard-Tackerklammern und diese dann mit schwarzen Edding bemalt...
Im Grunde bleibt Dir die freie Auswahl, kannst also auch Palisanderholz und Goldwinkel verbauen.


[Beitrag von binap am 23. Okt 2016, 12:15 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#759 erstellt: 23. Okt 2016, 17:49
Many25
Neuling
#760 erstellt: 30. Okt 2016, 21:29
Hallo,
erstmal muss ich sagen, was du gemacht hast , top
Ich bin gerade auch dabei die eine oder andere Idee von dir zu klauen.
Würdest du mir verraten, wie du die Seitenabsorber an der Wand angebracht hast mit Hilfe vom Gewindehaken. Vielleicht hast du ein Bild.

Danke


[Beitrag von Many25 am 31. Okt 2016, 10:23 bearbeitet]
otacon2002
Inventar
#761 erstellt: 24. Nov 2016, 16:26
Nicht schlecht!

Nachdem ich nun den Thread gelesen habe, kann man dich wegen deines HK echt nur beneiden

Echt klasse gemacht und durch den durchdachten Aufbau sogar erweiterungfähig, sodass für die Zukunft keine Probleme anstehen sollten.

Weiter so
Callimon
Stammgast
#762 erstellt: 05. Jan 2017, 15:39
Hallo Binap,

was macht dein AURO-Upgrade? Wäre schön hier darüber zu lesen.
In meinem Kino ist das Upgrade auf ATMOS abgeschlossen. Werde demnächst darüber berichten.

Würde gern erfahren, wie es bei dir geworden ist.

LG
binap
Inventar
#763 erstellt: 15. Jan 2017, 18:09

Callimon (Beitrag #762) schrieb:
was macht dein AURO-Upgrade? Wäre schön hier darüber zu lesen.

Oje, ich spiele einfach zuviel Pokemon Go (aktuell Level 34,5 Ich liebe meinen 100% Garados...)

Aber Spass beiseite (naja, eigentlich war es doch kein Spass.... ), wenn ich gerade die ganzen Bauprojekte hier ansehe, muss ich wirklich mal loslegen bzw. weitermachen. Habe jetzt endlich passende Deckenhalterungen gefunden, mit denen ich die vier D8SUR an die Decke bekomme.
Was mich derzeit hindert bzw. abschreckt, ist die Verlegung der neuen Lautsprecherkabel. Als erstes müssen die Surrounds und Backsourrounds gegen die neuen D500LCR getauscht werden und tiefer auf Ohrhöhe gehängt werden. Und das muss ich jetzt mal in Angriff nehmen
binap
Inventar
#767 erstellt: 16. Jan 2017, 23:21
Da immer wieder mal die Frage nach Hintergrundinformationen zu den akustischen Maßnahmen im Heimkino aufkommen, möchte ich hier mal auf die wirklich sehr gut gemachten Youtube Video-Interviews vom Heimkino Club München (HCM) mit dem Akustik-Spezialisten Jochen Veith verweisen. Darin werden viele Aspekte ausführlich und detailliert besprochen.

Akustik im Heimkino erklärt J. Veith Teil I (20.12.2014)

Akustik im Heimkino erklärt J. Veith Teil II (23.12.2014)

passive Absorber im Heimkino mit J.Veith (03.08.2015)

aktive Absorber im Heimkino Teil 1 mit J.Veith (06.08.2015)

aktive Absorber im Heimkino Teil 2 mit J.Veith (24.08.2015)

Diffusoren im Heimkino. Ein Gespräch mit Akustiker Jochen Veith (29.01.2016)

Lustig ist übrigens, dass Herr Veith in einem der Beiträge die Schallschnelle mit dem Schalldruck verwechselt, aber es dann in einem der Folgebeiträge wieder korrigiert
binap
Inventar
#768 erstellt: 02. Feb 2017, 18:08

binap (Beitrag #763) schrieb:
Habe jetzt endlich passende Deckenhalterungen gefunden, mit denen ich die vier D8SUR an die Decke bekomme.


Nach Möglichkeiten für eine Deckenhalterung hatte ich übrigens hier angefragt:
Deckenhalterung für 3D-Audio-Lautsprecher

Ich habe mir dann vier Stück dieser Elac Ceiling Brackets besorgt:
CB 25 Deckenhalterung mit den Abmessungen der Grundplatte: 210 x 210 x 10 mm (Preis pro Stück ca. 40 EUR)

Die Montage ist recht einfach. Die Rahmen werden einfach an der Decke verschraubt und die vier Einhänge-Schrauben an der Rückwand des Lautsprechers befestigt. Dann kann die Box mittels der vier Pilzköpfe einfach in den Rahmen eingerastet werden. Genial einfach.

CB25


[Beitrag von binap am 02. Feb 2017, 18:09 bearbeitet]
Tobstar79
Ist häufiger hier
#769 erstellt: 01. Mrz 2017, 16:57
Hallo binap,

ich bin gerade nach Jahren erstmals über deinen Thread "gestolpert" und bin einerseits gerade vollkommen reizüberflutet, weiterhin überrascht wie schnell doch 2 Stunden Arbeitszeit vergehen können und sehr neidisch auf dein ganzes Know-How und wie du die Sachen angepackt und umgesetzt hast.

Ich baue gerade mein Heimkino um (im Footer ist das neue Equipment, welches sich aber noch die Beine in den Bauch steht bis das Zimmer feddisch ist) und werde sicherlich das Ein oder Andere hier "kopieren".

Ich ziehe meinen Hut und lasse viele Grüße da
Tobias
Benjos
Stammgast
#770 erstellt: 19. Mai 2017, 14:09
WOW, bin schwer begeistern, da sieht man die liebe zum Hobby Sehr gelungen!!!
-mKay
Stammgast
#771 erstellt: 20. Jul 2017, 13:33
So 39 Seiten gelesen Alles sehr schön dokumentiert, aber wie gehts denn nun weiter?

Grüße ebenfalls aus BW ...
binap
Inventar
#772 erstellt: 21. Jul 2017, 15:55
Liegt alles hier herum. Ich muss mich nur mal wieder aufraffen, um weiterzumachen.
Halterungen und neue Lautsprecher sind bereits verfügbar, Positionen sind ebenfalls besitimmt, es fehlen eigentlich lediglich nur noch die Lautsprecherkabel in der gewünschten Länge.

Allerdings muss ich auch etwas rückbauen und das nervt mich derzeit extrem an.

Aber es geht definitiv weiter.
RichardE60
Stammgast
#773 erstellt: 13. Sep 2017, 20:20
Hi Binap
konnte jetzt nicht anders und alle 15 Seiten durch zu sehen, Wahnsinn was du da gebaut hast. Gratulation von meiner Seite.
Ich könnte so was nicht stampfen ohne entsprechende Hilfe, aber du hast mein Interesse geweckt.
Ev. starte ich ja mal einen Thread um zu sehen ob ich diese Reise bestreiten könnte.
BG
binap
Inventar
#774 erstellt: 13. Sep 2017, 21:31
Der große Umbau steht ja nun erst wieder an.
- Lautsprecherkabel für Auro 3D verlegen
- 4K-HDMI Kabel verlegen
- Lautsprecher versetzen
- Deckenlautsprecher umbauen und installieren
- 4K Beamer anschaffen und versetzen/montieren
- Maskierung bauen

Viel zu tun... aber mit 4K hab ich wieder neuen Elan
HinterMailand
Inventar
#775 erstellt: 14. Sep 2017, 07:34

binap (Beitrag #774) schrieb:
Der große Umbau steht ja nun erst wieder an.

- 4K Beamer anschaffen und versetzen/montieren
Viel zu tun... aber mit 4K hab ich wieder neuen Elan :*


Man man, hört das denn nie auf, muss das denn schon wieder sein, ist denn schon wieder Zeit dafür???
Ich dachte jetzt ist erst mal alles gut...ich dachte jetzt kann auch ich erst mal Pause machen...naja, bisschen werd ich schon noch warten.
Aber wir kennen ja unser Hobby ... viel Spaß dabei


[Beitrag von HinterMailand am 14. Sep 2017, 07:35 bearbeitet]
binap
Inventar
#776 erstellt: 15. Sep 2017, 07:34

HinterMailand (Beitrag #775) schrieb:
Man man, hört das denn nie auf, muss das denn schon wieder sein, ist denn schon wieder Zeit dafür???
Ich dachte jetzt ist erst mal alles gut...ich dachte jetzt kann auch ich erst mal Pause machen...naja, bisschen werd ich schon noch warten.
Aber wir kennen ja unser Hobby ... viel Spaß dabei :prost

Das ist eben unser Hobby
Man wird nie fertig, nutzt eigentlich immer "nur" eine Übergangslösung, bis zum nächsten Update.
Die Umstellung auf 4K ist allerdings schon ein großer Schritt für mich, aber nachdem ich das Bild des Sony VW260/360 gesehen habe, will ich das eigentlich nur noch so schnell wie möglich bei mir im Heimkino haben.
Wie gesagt, da eh der Lautsprecherumbau mit Kabelverlegen noch ansteht, kann ich das mit einem Aufwasch machen.
Zille89
Stammgast
#777 erstellt: 16. Sep 2017, 12:13

binap (Beitrag #776) schrieb:

HinterMailand (Beitrag #775) schrieb:
Man man, hört das denn nie auf, muss das denn schon wieder sein, ist denn schon wieder Zeit dafür???
Ich dachte jetzt ist erst mal alles gut...ich dachte jetzt kann auch ich erst mal Pause machen...naja, bisschen werd ich schon noch warten.
Aber wir kennen ja unser Hobby ... viel Spaß dabei :prost

Das ist eben unser Hobby
Man wird nie fertig, nutzt eigentlich immer "nur" eine Übergangslösung, bis zum nächsten Update.
Die Umstellung auf 4K ist allerdings schon ein großer Schritt für mich, aber nachdem ich das Bild des Sony VW260/360 gesehen habe, will ich das eigentlich nur noch so schnell wie möglich bei mir im Heimkino haben.
Wie gesagt, da eh der Lautsprecherumbau mit Kabelverlegen noch ansteht, kann ich das mit einem Aufwasch machen.


Da ich deinen Blick für die Kleinigkeiten im Heimkino und leichten Hang zur Perfektion in Kombination mit (positiver) pfennigfuchserei sehr schätze, würde ich gerne mal wissen, welcher Sony bei dir das Rennen macht? Habe auch beide gesehen und sehe keinen Grund den Aufpreis für den 360 zu zahlen.
binap
Inventar
#778 erstellt: 16. Sep 2017, 12:22

Zille89 (Beitrag #777) schrieb:
Da ich deinen Blick für die Kleinigkeiten im Heimkino und leichten Hang zur Perfektion in Kombination mit (positiver) pfennigfuchserei sehr schätze, würde ich gerne mal wissen, welcher Sony bei dir das Rennen macht? Habe auch beide gesehen und sehe keinen Grund den Aufpreis für den 360 zu zahlen.

Sehe das genauso wie Du, bei mir wird der VW260 das Rennen machen.
Da ich weder das LensMemory des 360er bei meiner 16:9-Leinwand benötige, noch unbedingt dessen Iris-Blende, greife ich daher zum VW260.
Mein HW40 hatte auch keine Irisblende und ich hab sie ehrlich gesagt nicht vermisst. Und das Bild des VW260 ist auch ohne Blende einfach gigantisch!
Zille89
Stammgast
#779 erstellt: 16. Sep 2017, 12:27

binap (Beitrag #778) schrieb:

Zille89 (Beitrag #777) schrieb:
Da ich deinen Blick für die Kleinigkeiten im Heimkino und leichten Hang zur Perfektion in Kombination mit (positiver) pfennigfuchserei sehr schätze, würde ich gerne mal wissen, welcher Sony bei dir das Rennen macht? Habe auch beide gesehen und sehe keinen Grund den Aufpreis für den 360 zu zahlen.

Sehe das genauso wie Du, bei mir wird der VW260 das Rennen machen.
Da ich weder das LensMemory des 360er bei meiner 16:9-Leinwand benötige, noch unbedingt dessen Iris-Blende, greife ich daher zum VW260.
Mein HW40 hatte auch keine Irisblende und ich hab sie ehrlich gesagt nicht vermisst. Und das Bild des VW260 ist auch ohne Blende einfach gigantisch!


Dito. Habe hier ja auch den 40er zu hängen. Jetzt muss nur noch das Geld her
binap
Inventar
#780 erstellt: 16. Sep 2017, 12:36

Zille89 (Beitrag #779) schrieb:
Dito. Habe hier ja auch den 40er zu hängen. Jetzt muss nur noch das Geld her :L

Ich bin noch am überlegen, ob ich eine Deckenhalterung kaufen soll und den Beamer mittig an die Decke mache. Bei dem 14 kg schweren Brocken muss man aber echt Kohle in die Hand nehmen, damit die Halterung auch was taugt.
Leider ist dann der HDMI-Anschluss auf der anderen Seite des Beamers, da er über Kopf hängt, was mir wiederum gar nicht gefällt.

Deshalb und aus Spargründen habe ich mir so ein Selbstbauregal wie damals bei meinem Sony VPL HW40 überlegt:

Die Baumarkt-Bauteile für die Beamerhalterung
Beamerhalterung1

Seitensicht des Regals
Beamerhalterung3

Ich werde heute mal im Baumarkt nachsehen, ob das ganze länger und stabiler machbar ist, da der VW260 doch einiges größer und natürlich auch schwerer ist.
Zille89
Stammgast
#781 erstellt: 16. Sep 2017, 12:46
Bau dir doch einen massiven Beamerkasten aus MDF mit Lüftungsschlitze auf der Rückseite. Schwarz anmalen und fertig.
binap
Inventar
#782 erstellt: 16. Sep 2017, 12:58

Zille89 (Beitrag #781) schrieb:
Bau dir doch einen massiven Beamerkasten aus MDF mit Lüftungsschlitze auf der Rückseite. Schwarz anmalen und fertig.

Hast Du das mal ausgemessen, wie groß der Kasten dann wäre? DAS muss nun wirklich nicht sein.
Wo soll ich den denn hin montieren? Derzeit schaut es so bei mir aus:

DSC_0518

DSC_0519

Der Selbstbau-Diffusor an der Rückseite muss jetzt weiter nach unten wandern, das alte Beamer-Regal muss weg, die Rearboxen getauscht und dann weiter nach unten auf Ohrhöhe versetzt werden. Geplant ist dann den Beamer mittig an der Rückwand zu befestigen, unterhalb der Abkofferung und so, dass er an den Decken-Diffusoren vorbei strahlen kann.
Tzulan444
Hat sich gelöscht
#783 erstellt: 16. Sep 2017, 13:20
Wird dir FI bei 4K nicht fehlen, wenn du das von FullHD gewöhnt bist?
binap
Inventar
#784 erstellt: 16. Sep 2017, 14:08

Tzulan444 (Beitrag #783) schrieb:
Wird dir FI bei 4K nicht fehlen, wenn du das von FullHD gewöhnt bist?

Ich habe eine riesige Blu-ray-Sammlung mit vielen 3D-Titeln, bei der die 2K-FI samt Resolution Creation und das anschließende 4K-Hochskalieren einfach fantastisch arbeitet sowohl in 2D und 3D.
Und nein, bei dem 4K/24p-Material, welches ich bisher in drei VW260-Sessions beim Fachhändler sehen konnte, da hat mir die 4K-FI nicht wirklich gefehlt. Klar ist hier ein JVC X5500 klar schärfer in der Bewegungsdarstellung bei schnellen Schwenks, aber das native 4K Bild sieht einfach beim Sony besser aus als das Schummel-4K-Vibrator-Linsen-eShifting des JVCs. Und daher akzeptiere ich das einfach mal. Und 10K mehr für 4K-FI ist ja wohl eh fern jeder Diskussion.
Aber auch ganz klar: Wer eine 21:9-Leinwand hat, der braucht sich den VW260 augfrund des fehlenden LensMemory nicht zu holen.


[Beitrag von binap am 16. Sep 2017, 14:09 bearbeitet]
binap
Inventar
#785 erstellt: 25. Sep 2017, 11:38
Das neue Zeitalter: Das Binaptikum bekommt endlich sein 4K-Upgrade

Endlich ist es soweit, die neue 4K-taugliche Hardware wurde angeschafft und mit einem gehörigen Respekt und breitem Grinsen ausgepackt:

1. Sony VPL-VW260
2. vier Hi-Shock 3D-Brillen RF Pro "Black Diamond"
3. Hi-Shock Quad Case - Brillenetui
4. 4K HDR HDMI Kabel mit 18GBit Hybrid Lichtleiter Technik - 15m
5. OPPO UDP-203 UHD Blu-Ray Player

IMG_2457

Am Wochenende konnte ich dann auch mit den ersten Umbaumaßnahmen beginnen.
Als erstes musste natürlich eine Halterung bzw. Regal für den mit 14kg Gewicht recht schweren Sony-Beamer gebaut werden.
Da ich bereits gute Erfahrungen mit dem HW40-Selbstbauregal gemacht hatte, habe ich auf eine 300,- EUR-Beamerhalterung verzichtet und wieder mit den bekannten Komponenten einen stabilen Mini-Stellplatz gebastelt.
Zum Einsatz kamen also wieder zwei Garagenschwerlast-Haken (25kg Tragfähigkeit), zwei passend gelängte Aluprofil-Schienen mit seitlicher Auflage, in dessen Innerrohr genau die Haken einpassbar sind und ein passend zugeschnittenes Holzbrett, welches mit dc-fix schwarz verkleidet wurde. Das ganze Regal wurde dann mit vier Metalldübeln und vier Sechskantschrauben in der Betonwand fixiert.

IMG_2460

IMG_2462

Da der Platz unter der Decke bzw. an der Wand nicht ausgereicht hat, musste vorher mein Selbstbau-Diffusor entfernt und weiter nach unten versetzt werden. In den Zwischenraum konnte dann das Regal samt Beamer befestigt werden.

IMG_2459

IMG_2463

IMG_2466

Das alte Regal samt Beamer kommt natürlich noch weg und die Lautsprecher werden ebenfalls noch ausgetauscht und nach unten versetzt.


[Beitrag von binap am 25. Sep 2017, 11:41 bearbeitet]
Zille89
Stammgast
#786 erstellt: 25. Sep 2017, 16:32
Hach da hat aber einer Weihnachten, Geburtstag und Ostern zusammengefeiert. Leichter Neid macht sich bei mir breit, aber für dich herzlichen Glückwunsch zu diesem Monsterupdate. Hoffe du wirst wieder viel Spaß haben und natürlich auch fleißig berichten.


[Beitrag von Zille89 am 25. Sep 2017, 17:38 bearbeitet]
HinterMailand
Inventar
#787 erstellt: 25. Sep 2017, 19:51
nach dem Motto ..."nicht Kleckern sondern Klotzen"
Flowo1887
Ist häufiger hier
#788 erstellt: 25. Sep 2017, 21:34
Deftiges Update für eins der besten Kinos des Forums.
Viel Spaß mit den neuen Anpassungen. Wirst sicher viel Freude damit haben
Ma3nNi68
Inventar
#789 erstellt: 25. Sep 2017, 22:43
einfach toll... Glückwunsch
Callimon
Stammgast
#790 erstellt: 26. Sep 2017, 07:52
Toller Beamer in einem tollen Heimkino. Glückwunsch!
HasseFilmkorn
Hat sich gelöscht
#791 erstellt: 26. Sep 2017, 10:14
@binap
Ich habe gerade gelesen, dass du auf der unteren Ebene die D8 gegen die Jamo D500 tauschst. Welche Lautsprecher hast für den Frontbereich?
Dipole bzw. Bipole für die Decke halte ich für kontraproduktiv. Koaxialsysteme sind hier ideal, da sie die wenigsten Probleme machen.

VG
HasseFilmkorn
binap
Inventar
#792 erstellt: 26. Sep 2017, 11:17

HasseFilmkorn (Beitrag #791) schrieb:
Ich habe gerade gelesen, dass du auf der unteren Ebene die D8 gegen die Jamo D500 tauschst. Welche Lautsprecher hast für den Frontbereich?
Dipole bzw. Bipole für die Decke halte ich für kontraproduktiv. Koaxialsysteme sind hier ideal, da sie die wenigsten Probleme machen.

Lautsprecher für den Frontbereich sind ein Paar Jamo Concert 11 (Jamo D870); steht übrigens auch alles im Start-Post (den ich versuche immer aktuell zu halten).
Die D8SURs werden alle durch die JAMA D500LCR ersetzt, die dann als Diurektstrahler auch entsprechend tiefer gehängt werden (auf Ohrhöhe).
Die D8SURs wandern dann an die Decke, auf die Auro 3D-Positionen (mit Elevationswinkel von 30 Grad).
Deren Dipol/Bipol-Charakter ist natürlich störend und wird dadurch "behoben", dass ich die phasengedrehte Seite einfach lahmlege, indem ich Widerstände entsprechend den Chassis-Widerständen einlöte. Die Lautsprecher werden dann mit der Rückseite nach oben an der Decke befestigt (mit den Haltern die ich hier besprochen habe) und Richtung Sweetspot eingedreht. Die Chassis der aktiven Seite zeigen dann ja schon Richtung Sitzplatz und müssen nicht mehr nach unten angewinkelt werden. So die Theorie. Die D8SUR hab ich mir schon mal innen angesehen, das Umlöten ist überhaupt kein Problem und ist auch komplett rückbaubar. Mit der leichten tonalen Veränderung der Lautsprecher für den Einsatz an der Decke kann ich übrigens leben.



@Callimon, Ma3nNi68, Flowo1887, HinterMailand, Zille89, RichardE60, -mKay, Benjos und Tobstar79
Vielen Dank für Euer positives Feedback. Immer gut zu wissen, dass noch einige hier mitlesen und meinen Umbau begleiten.


[Beitrag von binap am 26. Sep 2017, 11:29 bearbeitet]
Zille89
Stammgast
#793 erstellt: 26. Sep 2017, 20:39

binap (Beitrag #792) schrieb:


@Callimon, Ma3nNi68, Flowo1887, HinterMailand, Zille89, RichardE60, -mKay, Benjos und Tobstar79
Vielen Dank für Euer positives Feedback. Immer gut zu wissen, dass noch einige hier mitlesen und meinen Umbau begleiten. :*


Immer wieder staune ich über deine Arbeit.

Wann geht es denn mit dem Umbau auf Auro weiter? Das Equipment liegt doch auch schon wieder ne Weile bei dir rum.
binap
Inventar
#794 erstellt: 26. Sep 2017, 20:50

Zille89 (Beitrag #793) schrieb:
Wann geht es denn mit dem Umbau auf Auro weiter? Das Equipment liegt doch auch schon wieder ne Weile bei dir rum. :D

Na jetzt gerade
Das Hochregal ist schon aufgerissen, um HDMI- und Lautsprecherkabel zu verlegen
Zille89
Stammgast
#795 erstellt: 26. Sep 2017, 20:52

binap (Beitrag #794) schrieb:

Zille89 (Beitrag #793) schrieb:
Wann geht es denn mit dem Umbau auf Auro weiter? Das Equipment liegt doch auch schon wieder ne Weile bei dir rum. :D

Na jetzt gerade
Das Hochregal ist schon aufgerissen, um HDMI- und Lautsprecherkabel zu verlegen :prost


Guter Mann.
binap
Inventar
#796 erstellt: 30. Sep 2017, 11:28

Zille89 (Beitrag #795) schrieb:

binap (Beitrag #794) schrieb:

Zille89 (Beitrag #793) schrieb:
Wann geht es denn mit dem Umbau auf Auro weiter? Das Equipment liegt doch auch schon wieder ne Weile bei dir rum. :D

Na jetzt gerade
Das Hochregal ist schon aufgerissen, um HDMI- und Lautsprecherkabel zu verlegen :prost


Guter Mann. 8)


Stöhhhhhhn

IMG_2470
Zille89
Stammgast
#797 erstellt: 30. Sep 2017, 12:28
Es läuft, das ist die Hauptsache.
JokerofDarkness
Inventar
#798 erstellt: 30. Sep 2017, 19:00
Für einen Perfektionisten ist es trotzdem die Hölle.
binap
Inventar
#799 erstellt: 30. Sep 2017, 21:07

JokerofDarkness (Beitrag #798) schrieb:
Für einen Perfektionisten ist es trotzdem die Hölle.

Das stimmt, und ich hasse Bohrerei in den Wänden

Beamer weg, Regal weg, D8SURs weg, Kabel raus....
Und die ersten beiden Jamo D500LCR hängen....

Wenn ich an das Lautsprecherkabel verlegen denke, bekomm ich Strahlkotzen...

IMG_2474
Zille89
Stammgast
#800 erstellt: 30. Sep 2017, 23:10
Ich hasse es auch. Und ich befürchte, dass ich mein Wohnzimmer aus platzgründen wieder drehen muss. Wieder alles umbauen
Callimon
Stammgast
#801 erstellt: 01. Okt 2017, 11:23
Noch schlimmer ist es, die alten Bohrlöcher wieder ansehnlich zu verschließen und teilweise neu zu streichen. Hab ich vor ein paar Monaten auch schon durch, als ich meine LS nach der Atmos-Installation versetzt habe...


[Beitrag von Callimon am 01. Okt 2017, 11:23 bearbeitet]
binap
Inventar
#802 erstellt: 01. Okt 2017, 12:18
Nächster Schritt bewältigt, die Back-Surrounds hängen wieder. Jetzt haben dann alle neuen Direktstrahler Jamo D500LCR ihre neue Position erhalten.
DIe hinteren Surrounds wurden etwas höher als auf Ohrhöhe gesetzt, da sie ansonsten unterhalb der hinteren Sitzreihen abstrahlen würden.

Als nächstes werde ich wohl etwas Ordnung schaffen und die Bohrlöcher verschließen.
DIe neue Verkabelung bereitet mir aber echtes Kopfzerbrechen, die Heights müssen ja auch noch an die Decke bzw. In die Ecken.

IMG_2478


[Beitrag von binap am 01. Okt 2017, 12:30 bearbeitet]
binap
Inventar
#803 erstellt: 01. Okt 2017, 15:29
Im folgenden sind hier nochmal die Positionen für die Front Heights ubn die Rear Heights genannt, um das geplante 7.1.4 Setup (Auro-3D bzw. Auromatic Upmixer als bevorzugtes System) zu vervollständigen:

grundriss-auro3d-setup-c-move_688086

Orangefarbene Lautsprecher: Layer 1 / Ear Level (Surround) Layer
- Front Direktstrahler: 2 x Jamo Concert 11
- Surrounds/Back-Surrounds: 4 x Direktstrahler Jamo D500 LCR

Gelbe Lautsprecher: Layer 2 / Height (Upper) Layer
- Front-Heights / Rear-Heights: 4 x Jamo D8SUR (phasenverkehrte Chasis kurzgeschlossen und Weiche mit entsprechende Lastwiderständen versehen)
Die Front-Heights sind dabei 2,25m vom Sweetspot entfernt, die Fronts 3,35m (in der Horizontalen gemessen), der Elevationswinkel beträgt dann genau 30 Grad. Die Rear-Heights bilden eine Linie mit den Front-Lautsprechern.

Jetzt sind erst einmal die genauen Positionen der Deckenlautsprecherhalterungen auszumessen und an der Decke zu verankern. Die jeweils vier Schraubgegenstücke müssen dann auch noch an der Rückseite der Jamo D8SURs eingeschraubt werden.
Zille89
Stammgast
#804 erstellt: 01. Okt 2017, 15:36
Setzt du eigentlich komplett auf die Auromatik oder schaust du dir auch Filme nativ in Atmos an? Bei der Auromatik bleiben die SB doch stumm.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkinobau
Tommi80 am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2007  –  3 Beiträge
Heimkinobau
rts1979 am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  23 Beiträge
heimkinobau frage
DJSA am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  2 Beiträge
Heimkinobau Raumproblem.
Gregorianfan am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2016  –  5 Beiträge
Baubericht "Neues Skala"
Hoschi74 am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.03.2023  –  201 Beiträge
Tipps zum Heimkinobau
Pow3rus3r am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  10 Beiträge
Hilfe beim "Heimkinobau".
ocu73 am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  6 Beiträge
Literatur o.ä zum Heimkinobau
KingMcFly am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  3 Beiträge
Heimkinobau - wie anfangen?
tabw am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  18 Beiträge
Heimkinobau in Witten
Dreadfire am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.371