Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . Letzte |nächste|

[Baubericht] Heimkinobau "Binaptikum 4K"

+A -A
Autor
Beitrag
HinterMailand
Inventar
#651 erstellt: 27. Okt 2015, 09:37
Hi Binap, sieht toll aus

Hast du den Jurassic World Aufsteller auch wieder aus dem Mediamarkt wie den Guardians?
binap
Inventar
#652 erstellt: 27. Okt 2015, 10:02

HinterMailand (Beitrag #651) schrieb:
Hast du den Jurassic World Aufsteller auch wieder aus dem Mediamarkt wie den Guardians?

Nö, der ist diesmal vom Müller
Hab ihn dann wegen meiner durchaus charmanten Art kostenlos bekommen
Ein zumindest kleines Trostpflaster für diese sackteure deutsche Dino-Box von Amazon... musste mir wirklich lange überlegen, ob ich die behalte, auch da ja keine 3D-Fassung mit an Board ist.


[Beitrag von binap am 27. Okt 2015, 10:05 bearbeitet]
Callimon
Stammgast
#653 erstellt: 27. Okt 2015, 13:01
Du hast aber auch ein Glück. Ich habe zuletzt wieder in 2 verschiedenen Märkten wegen Aufstellern gefragt. Beide Male eine Absage bekommen.
Der Anbieter wolle sie zurück haben...
binap
Inventar
#654 erstellt: 01. Dez 2015, 12:47
Mein neues Movie-Collectables-Präsentationsregal

Da in diesem November viele neue Blu-ray-Sammler-Editionen released wurden, geht mir wirklich langsam der Platz aus, die Steels und Amarays zu verstauen.
Ausserdem störte es mich gewaltig, die vielen Sammler-Statuen und Sonderbeigaben nicht entsprechend aufstellen und präsentieren zu können.
Nun kamen ja auch noch die Sammlerboxen von Jurassic World, Spiderman - Rise of the Electro, Terminator Genisys, Mad Max Fury Road und der letzte SE-Teil der Hobbit-Trilogie hinzu.

Also musste zwangsläufig irgendwie Platz im Heimkino geschaffen werden. Wohl oder übel mussten nun die selten genutzten HD-DVDs den Platz im "Blu-ray"-Regal räumen, um so neuen Stauraum für die "echten" Blu-rays zu schaffen.

Zusätzlich zu dieser Bereinigungsaktion wurden zwei neue schwarzbraune Ikea-Besta-Regale (Maße: 60 x 64 x 20 cm) als Präsentationsplatz für meine Sammler-Figuren angeschafft. Eine Glas-Vitrine wollte ich aufgrund der hohen Tiefe dieser Teile (meistens 30 oder 40cm) nicht einsetzen, da mehr als die üblichen 20 cm Tiefe an der einzigen freien Stelle im Heimkino leider nicht drin sind.
Die beiden Besta-Regale wurden dann übereinander montiert (Höhe dann insgesammt 128 cm) und an der Wand befestigt, damit sie vom nahestehenden SVS Sub nicht lautstark in Schwingungen gebracht werden können.

Das Ganze wird zwar von oben gut durch den dortigen LED-Spot beleuchtet, aber die einzelnen Regal-Fächer sind schon sehr schattig. Hier muss ich mir noch Gedanken um eine entsprechende Ausleuchtung mit LED-Stripes nachdenken.

Hier die aktuellen Bilder mit den Änderungen in der hinteren Raumecke (Stand 30.11.2015):

Eingang mit Guardians of the Galaxy- und Jurassic World-Aufsteller:
11_2015_1

Türdurchgang, die Filmklappe enthält passgenau das GrobiTV-Schild "Ich bin ein Grobi"
11_2015_2

Das neue Präsentations-Regal (auch als Stauraum für meine 3D-Brillen zweckentfremdet)
11_2015_3

Die neue linke hintere Ecke mit Regal
11_2015_4

Die Sitzplätze, rechts außen der kürzlich neu angeschaffte Sub SVS PB200
11_2015_5

An den Seiten sind die Selbstbau-Absorber oberhalb der Regale sichtbar
11_2015_6

Die Eingangstür ist leider immer noch in Buche Natur, da fehlt noch eine schwarze Verkleidung mit dcFix
11_2015_8

Die manuelle 16:9-Rollo-Leinwand hinter der sich das Wohnraumfenster-Fenster versteckt
11_2015_9

Die Leinwand hat bisher keine Maskierung (ist immer noch in Planung mit Maskierungs-Brett)
11_2015_10

Deckenansicht, hinten Diffusoren, vorne Absorber
11_2015_11

Und wie gehabt, Dobby passt auf alles auf
11_2015_12

Binap


[Beitrag von binap am 01. Dez 2015, 13:07 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#655 erstellt: 01. Dez 2015, 18:45
Es wird langsam aber sicher voll.
binap
Inventar
#656 erstellt: 01. Dez 2015, 21:09

Igelfrau (Beitrag #655) schrieb:
Es wird langsam aber sicher voll. ;)

Das stimmt leider. Jetzt ist aber auch gut.
Dieser Platz an der Wand war aber schon lange im Fokus bei mir, da sollte von Anfang an noch irgendwas hin.
Selbstbau, Glasvitrine oder was anderes; selbst der Dobby stand da mal kurze Zeit.
Beim Ikea-Surfen sind mir jetzt die kurzen Besta-Regale aufgefallen, die gab es bis dato noch nicht. Die 120cm-Bestas habe ich ja bereits als Blu-ray-Regale im Einsatz und ich hatte mich damals schon geärgert, dass es diese nicht in der Breite 60cm gab. Jetzt gibt es die 120cm-Version nicht mehr, dafür aber die 60cm-Version. Perfekt gelaufen
theallan
Ist häufiger hier
#657 erstellt: 12. Jan 2016, 11:37
Hallo binap,

tolles HK hast du dir gebaut. Danke für den Thread mit den ganzen Infos.
Ich bin selber gerade dabei ein Podest für meine zweite Sitzreihe zu bauen. Kannst du mir bitte sagen, wie tief deine Podeste sind (hohes und niedriges) und wie du die Tiefe bestimmt hast? Wie groß ist der Reihenabstand zwischen beiden Sitzreihen?
Das vordere Podest hast du nur gebaut, um die Sitze nicht im Boden fixieren zu müssen, richtig?

Das hintere Podest ist 35cm und das vordere ca. 10cm hoch, richtig? Reicht der Höhenunterschied gut aus, um hinten über die Köpfe der vorne sitzenden zu schauen?

Danke und viel Spaß weiterhin.
binap
Inventar
#658 erstellt: 13. Jan 2016, 08:58

theallan (Beitrag #657) schrieb:
Kannst du mir bitte sagen, wie tief deine Podeste sind (hohes und niedriges) und wie du die Tiefe bestimmt hast? Wie groß ist der Reihenabstand zwischen beiden Sitzreihen?

Das hintere Podest ist 150cm tief, das vordere 120cm. Der Abstand der Sitzbefestigungen beträgt 113cm, so ist genug Platz für die Füße in der hinteren Reihe. Bestimmt habe ich die Abmessungen in Relation zu den Sitzen und dem im Raum vorhandenen Platz.
Die Oberkante der hinteren Sitzreihe befindet sich aber nur 31cm von der Rückwand, der Abstand der Sitzbefestigung im Podest 68cm von der Rückwand.
Ist nicht optimal, aber reicht gerade noch, um die hinteren Boxen, Beamer und den Diffusor an der Rückwand zu befestigen.


theallan (Beitrag #657) schrieb:
Das vordere Podest hast du nur gebaut, um die Sitze nicht im Boden fixieren zu müssen, richtig?

Ja, ich wollte die Sitze nicht mit den großen Schrauben im Estrich befestigen. Das kleine Podest selbst ist lediglich mit zwei Schrauben seitlich im Boden angeschraubt. Man kann den Aufbau ja gut in den eingestellten Bildern erkennen.


theallan (Beitrag #657) schrieb:
Das hintere Podest ist 35cm und das vordere ca. 10cm hoch, richtig? Reicht der Höhenunterschied gut aus, um hinten über die Köpfe der vorne sitzenden zu schauen?

Die Höhe des hinteren hohen Podests beträgt 35cm, das vordere niedrigere Podest ist 6cm hoch.
Die Podesthöhe ist gerade noch so hoch, damit man keine Treppe benötigt War also willkürlich gewählt, passt aber imo perfekt.
Die Köpfe kommen sich da natürlich nicht in die Quere, da ja neben dem Podesthöhenunterschied auch zusätzlich die Sitzplätze auf Lücke montiert sind, d.h. die hinten sitzenden Besucher schauen jeweils an den beiden vorderen Besuchern vorbei.

Ich hoffe, das hilft Dir etwas. Allerdings ist das alles sehr von der Art Deiner Bestuhlung selbst und vom verfügbaren Platz in Deinem Raum abhängig. Auch die Deckenhöhe ist entscheidend. Man will ja nicht, dass sich die Leute den Kopf stossen (oder noch viel wichtiger, meine Deckendiffusoren beschädigen )

Binap


[Beitrag von binap am 13. Jan 2016, 10:48 bearbeitet]
sumpfhuhn
Inventar
#659 erstellt: 13. Jan 2016, 09:43

Callimon (Beitrag #653) schrieb:
Ich habe zuletzt wieder in 2 verschiedenen Märkten wegen Aufstellern gefragt. Beide Male eine Absage bekommen.


Hallo
Dann klapper mal verschiedene Videotheken ab, da werden Aufsteller und Poster auch Verschenkt.
Schneers
Ist häufiger hier
#660 erstellt: 17. Feb 2016, 11:53
Erst mal Hut ab vor der echt gelungenen Umsetzung. Meine Frage wäre wie groß ist der Leinwandabstand zur ersten sitzreihe ? Weis nich obs in der Beschreibung schon steht dann hab ich es wohl überlesen .
Greetz Schneers
binap
Inventar
#661 erstellt: 17. Feb 2016, 14:20
Vielen Dank.
Für UHD/4K-Wiedergabe sollte idelaerweise die eingesetzte Leinwanddiagonale gleich dem Sitzabstand sein, für spätere Nachrüstung sollte das so auch bei mir der Fall sein. Momentan setze ich noch nicht auf 4K und bleibe erst einmal bei 1080p.
Ich kann den genauen Abstand heute Abend mal ausmessen und Dir dann Rückmeldung geben. .


[Beitrag von binap am 17. Feb 2016, 17:33 bearbeitet]
Schneers
Ist häufiger hier
#662 erstellt: 17. Feb 2016, 17:24
Tausend dank das mit der diagonale ist schon mal sehr gut zu wissen
binap
Inventar
#663 erstellt: 17. Feb 2016, 20:59
Der Abstand des Mittelpunkts der Sitzfläche einer der Kinositze in der ersten Reihe zur Leinwandfläche beträgt genau 3,50m.
Die Leinwanddiagonale beträgt bei mir 304 cm, was ungefähr 120 Zoll entspricht.
Schneers
Ist häufiger hier
#664 erstellt: 17. Feb 2016, 22:03
Danke dir
Export
Schaut ab und zu mal vorbei
#665 erstellt: 20. Feb 2016, 22:40
Hallo! Ich wollte nur mal sagen das ich Total begeistert bin von deinem Thread und mir mit Hilfe deiner detaillierten Heimkinobau Dokumentation angefangen habe eins in den Keller zu zimmern .

Gruß Export


[Beitrag von Export am 20. Feb 2016, 22:44 bearbeitet]
binap
Inventar
#666 erstellt: 24. Feb 2016, 08:42

Export (Beitrag #665) schrieb:
Hallo! Ich wollte nur mal sagen das ich Total begeistert bin von deinem Thread und mir mit Hilfe deiner detaillierten Heimkinobau Dokumentation angefangen habe eins in den Keller zu zimmern .

Hi Export,

Danke für das Lob. Es freut mich, dass Du Dich aufgrund meines Bauberichts nun ebenfalls entschieden hast, ein eigenes Heimkino in Deinem Keller zu verwirklichen. Bilder bzw. ein entsprechender Baubericht wären jetzt natürlich auch nicht schlecht

Binap
binap
Inventar
#667 erstellt: 24. Feb 2016, 08:59
Nach längeren Suchen hat sich nun endlich eine Möglichkeit ergeben, meine buchenholzfarbene schallhemmende Heimkinotür endlich farblich auf den Rest des Heimkinos abzustimmen.
Obwohl ich schon seit einiger Zeit genug schwarzes DCfix gekauft hatte, um die Tür abzukleben, war es mir bisher ein Grausen, dies auch schlussendlich durchzuführen.

DSC_0504

DSC_0503

Durch den Hinweis eines Kumpels habe ich jetzt aber wirklich ein wunderschönes Motiv gefunden, was vollflächig auf das Türblatt aufgebracht werden kann. Und das auch noch relativ problemlos, wenn man den Produktvideos glauben schenken kann.
Demnach wird meine Heimkinotür zukünftig im Inneren einen "Han Solo in Carbonite" zeigen

hanSoloCarbonite

Der Rahmen wird passen zum dunklen Motiv anthrazitfarben gestrichen bzw. gerollt. Farbe ist ebenfalls schon besorgt.
Das Poster kommt fast dreidimensional zur Geltung. Ich bin gespannt, wie das letztendlich mit der Beleuchtung von oben wirkt.


[Beitrag von binap am 24. Feb 2016, 09:01 bearbeitet]
rumper
Inventar
#668 erstellt: 24. Feb 2016, 09:07
Coole Idee, ich denke jedoch direkte Beleuchtung von oben könnte den 3D-Effekt schmälern da ja kein entsprechender Schattenwurf da sein wird.

Nichtsdestotrotz cool.

Schneers
Ist häufiger hier
#669 erstellt: 24. Feb 2016, 09:18
Da bin ich mal gespannt echt mal ne geile Idee
Heinville
Stammgast
#670 erstellt: 24. Feb 2016, 09:29
Sau cool...kannst mal sagen, wo es dies gibt? Genau sowas suche ich auch

...gefunden


[Beitrag von Heinville am 24. Feb 2016, 09:34 bearbeitet]
Export
Schaut ab und zu mal vorbei
#671 erstellt: 24. Feb 2016, 12:27
Im Moment sieht es noch so aus. Super Idee mit der Türtapete 20160216_182139
HinterMailand
Inventar
#672 erstellt: 24. Feb 2016, 13:20
Hi Binao,
du hast immer klasse Ideen ...

Ich suche auch schon ewig etwas um meine Tür zu "kaschieren"....
Mein Probelm bei allen Postern ... Ich habe eine 211cm Tür... und da suche ich schon ewig nach einem Kinomotiv.
Außen rum "malen" wollte ich eigentlich nicht.
binap
Inventar
#673 erstellt: 24. Feb 2016, 13:36

HinterMailand (Beitrag #672) schrieb:
Mein Probelm bei allen Postern ... Ich habe eine 211cm Tür... und da suche ich schon ewig nach einem Kinomotiv.
Außen rum "malen" wollte ich eigentlich nicht.

Dann schau doch auch mal bei Vinyl Revolution vorbei. Die machen auch Custom Sizes, da bekommst Du so eine Tür-Tapete bestimmt auch in einer Überlänge:
"If you have a specific enquiry about one of our DoorWraps, or want a custom sticker size or design, do not hestiate to get in touch with our friendly team. We’d be very happy to help you."
Schau mal hier:
Vinyl Revolution DoorWraps
Contact Vinyl Revolution
HinterMailand
Inventar
#674 erstellt: 24. Feb 2016, 15:03
Danke für den Tipp, werd da mal vorbei schauen
benvader0815
Inventar
#675 erstellt: 24. Feb 2016, 15:46
Die Tür-Deko hatte ich auch schon mal im Netz gesehen. Von der Farbe her könnte sie schon zu meinem Lack passen, doch leider ist meine Tür nur 187,5cm Das passt dann nicht so ganz mit der angebotenen Größe.

Bin aber auf deine Bilder und Kommentare zur Umsetzung gespannt.

Gruß Ben
rumper
Inventar
#676 erstellt: 24. Feb 2016, 15:56
Dann schneid einfach die "Füße" ab und gut Ben.

binap
Inventar
#677 erstellt: 27. Feb 2016, 14:22
Jaja, anderen Leuten Sonder-Größen empfehlen und dabei selbst nicht wissen, wie breit die eigene Tür ist...
Mein Tür-Poster ist natürlich zu schmal, das kommt davon, wenn man zu schnell bestellt und es nicht für nötig hält, mal nachzumessen.
Okay, Schwamm drüber, jetzt kommt einfach ein anthrazitfarbener Streifen Farbe rechts neben das Poster. Gleiche Farbe wie die Zierblende, die hatte ich ja gestern schon gestrichen....

Bilder kommen noch...
Manicmanuel
Ist häufiger hier
#678 erstellt: 27. Feb 2016, 14:53
Jaja die Tür. Ich bin auch noch auf der Suche nach einer Lösung für meine (noch komplett weiße) Tür, finde deine Idee aber auch wirklich schick.

Es gab hier oder in einem anderen Forum auch mal einen Mod mit der Aplikation einer Alien Replika, die dann aus der Tür heraus zu kommen schien. Hat mir auch sehr gut gefallen, war allerdings auf der Außenseite und nicht in schwarz, wenn ich mich recht erinnere.

Glückwunsch zu dem schönen Kino.
binap
Inventar
#679 erstellt: 28. Feb 2016, 13:05
Heute früh habe ich mich nun endlich aufgerafft, die Folie an meine Heimkinotür anzubringen.
Gleich vorweg: Ich hasse diese Klebefolien in jeder Art und ich ich hasse noch mehr diese Luftblasen und Einschlüsse wie die Pest!

Gestern hatte ich bereits wegen der Überbreite der Tür einen Streifen abgeklebt und diesen mit Farbe kaschiert.

DSC_0506 DSC_0508

Damit konnte ich heute mit dem Aufkleben der Folie beginnen.
Die Folien von Vinyl Revolution lassen sich übrigens wirklich relativ problemlos wieder an- und abziehen, damit man auch hin und wieder korrigieren kann. Allerdings ist die Folie auch sehr dünn, was beim Ausstreichen mit der Scheck-Karte gelegentlich dazu führt, dass man, wenn man nicht 100% sauber arbeitet, sich ein dünner Klebe-Falz bildet, man dort hängen bleibt und dabei die Folie ganz leicht aufschrammt.

Das Anbringen ist ja gut per Video beschrieben und ich habe mich auch weitgehend daran gehalten:
Vinyl Revolution DoorWrap Tutorial Video

Erst oben ausrichten und an drei Stellen fixieren, dann im oberen Drittel mit einem waagerechten Streifen Kreppband quer über das Poster fest an die Tür befestigen, damit nichts mehr verrutschen kann. Folie im oberen Drittel abziehen und Untergrundfolie mit dem Cutter auf Höhe des Kreppbands abschneiden. Dann die Folie wieder hochklappen und an den Ecken an die Tür drücken. Dann beginnt das Ausstreichen mit der Scheckkarte.
Nachdem das obere Drittel fertig war, kommt der Kreppstreifen wieder weg und der Rest der Trägerfolie wird komplett abgezogen.
Im Video sieht das übrigens alles kinderleicht aus, und wenn man 100 Stück von den Dingern angebracht hat, wird das bestimmt auch so laufen...

Denn ungefähr nach der Hälfte fing der Ärger an, und ich war nur noch am Ablösen, Korrigieren und am Falten rausmachen. An den letzten 30cm bin ich fast verzweifelt, aber irgendwann waren die dann auch noch geschafft.

DSC_0509 DSC_0510

Kleine Blasen, die ich übersehen hatten, wurden mit der Spitze des Cuttermessers aufgestochen und glattgestrichen. Die weißen Schrammen an den Verkantungen in den dunklen Bereichen konnten leicht mit einem dünnen schwarzen Edding wieder kaschiert werden.

Abschließend wurde noch die Kante des Türblatts anthrazitfarben gerollt und die leicht sichtbare Kante zum Poster mit etwas Farbe nachgebessert.

Das Ganze habe ich schlussendlich trotzdem noch zu meiner Zufriedenheit hinbekommen, auch wenn einige Kraftausdrücke dabei gefallen sind...

"Han Solo in Carbonite" erstrahlt nun mit voller Pracht an meiner Heimkinotür.

DSC_0504

DSC_0511


[Beitrag von binap am 28. Feb 2016, 17:53 bearbeitet]
rumper
Inventar
#680 erstellt: 28. Feb 2016, 13:09
Sehr, sehr geil Binap! Am Ende eine Vorher/Nachher Totale wäre noch schön gewesen.

binap
Inventar
#681 erstellt: 28. Feb 2016, 13:14

rumper (Beitrag #680) schrieb:
Sehr, sehr geil Binap! Am Ende eine Vorher/Nachher Totale wäre noch schön gewesen.

Danke schön!
Hab den Vergleich vorher/nachher noch eingefügt.
Schneers
Ist häufiger hier
#682 erstellt: 28. Feb 2016, 15:32
Sieht echt super aus .
rumper
Inventar
#683 erstellt: 28. Feb 2016, 15:44
Wahnsinn was solch eine Folie ausmacht. Hammer!

HinterMailand
Inventar
#684 erstellt: 28. Feb 2016, 16:45
TOP!
Tobi1990
Inventar
#685 erstellt: 28. Feb 2016, 17:20
Sieht wirklich toll aus!
Sollte es bei mir soweit sein mit der Tür, würde ich das tatsächlich auch in Erwägung ziehen
Dadof3
Moderator
#686 erstellt: 28. Feb 2016, 18:57
Die Frage ist nur, ob es in der dreidimensionalen Realität auch so effektvoll aussieht wie auf den zweidimensionalen Fotos ...

Egal, eine Verbesserung zu vorher ist es auf jeden Fall!
Jockel100
Hat sich gelöscht
#687 erstellt: 28. Feb 2016, 19:19
Hi Binap,

sieht klasse aus, ich höffe das ich das ebenso hin bekomme
ich habe vor ca 14 tagen ebenfalls han solo geordert, natürlich auch ohne vorher die tür zu messen

ich konnte die bestellung allerdings noch ändern und bekomme nun eine angepasste folie in 200 x 95 cm.
die änderung schlägt in meinem fall jedoch mit nochmal 44,40 gbp zu buche, wobei der großteil wohl den höheren transportkosten aufgrund der übergröße geschuldet ist.

bis hierhin kann ich den shop jedenfalls wärmstens empfehlen, sehr nette jungs und hilfsbereit.

beim gedanken an die hoffentlich blasenfreie kleberei nehme ich jedenfalls jetzt schon han solos gesichtsfarbe an
binap
Inventar
#688 erstellt: 28. Feb 2016, 20:23

Dadof3 (Beitrag #686) schrieb:
Die Frage ist nur, ob es in der dreidimensionalen Realität auch so effektvoll aussieht wie auf den zweidimensionalen Fotos

Ja, ich dachte auch, dass die Tapete in echt nicht so rüberkommt.
Ich kann aber jetzt sagen, dass die Sorge vollkommen unbegründet war.
Der 3D-Effekt kommt wirklich auch live gut zur Geltung. Die grauschwarzen Schattierungen sind perfekt eingesetzt, damit es zu diesem "Heraustreten"-Effekt kommt. Das sieht richtig stark aus, ich bin echt begeistert.
Meine Kids wollen jetzt auch einen Han Solo für ihr Zimmer haben


[Beitrag von binap am 28. Feb 2016, 23:34 bearbeitet]
Export
Schaut ab und zu mal vorbei
#689 erstellt: 28. Feb 2016, 22:45
Super Geil sieht sie jetzt aus, deine Tür Ich glaube meine sollte auch so aussehen


[Beitrag von Export am 28. Feb 2016, 22:45 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#690 erstellt: 01. Mrz 2016, 15:40
Würde sich ja auch als Wohnungstür gut machen...

Prima umgesetzt und Lob an deine Selbstbeherrschung. Deinen Worten nach hast du wohl manchmal stark darum gerungen.
binap
Inventar
#691 erstellt: 06. Mrz 2016, 01:21
Da ich ja sogar zu faul zum Tür ausmessen war, gelobe ich nun Besserung und starte endlich mit einem Thema, das ich zwar sehr interessant finde, aber mich bisher immer massiv abgeschreckt hat: die akustische Raum-Messung meines Heimkinos

Um Nägel mit Köpfen zu machen hab ich mir jetzt das entsprechende Equipment besorgt, basierend auf meinem bereits vorhandenen DSPeaker Antimode AM 8033 Cinema. Das beiliegende Mikro ist Dank seiner Linearität bis 22000 Hz perfekt für die Raummessung geeignet. Im großen und ganzen entspricht es einem Behringer ECM8000 mit dem Unterschied, dass als Phantomspeisung nur 3V statt 48V benötigt werden.

Passend zum Antimode-Mikro gibt es deshalb ein Messkit namens DSPeaker MicAmp Mk.II als Zubehör, welches aus einem kleinen DSPeaker Vorverstärker, einem USB Anschlusskabel zur Stromversorgung des Vorverstärkers und einem 3.5 mm Stereo Klinke/Klinke-Kabel besteht.
Zusätzlich wurde noch ein Adapterkabel mit 3.5 mm Klinke / Stereo Cinch besorgt, um die externe Soundkarte mit dem AV-Receiver zu verbinden.
Als externe Soundkarte habe ich mir eine Terratec Aureon X Fire 8.0 HD geholt.

Als Pegelmesser habe ich mir das digitale Voltcraft SL-50 angeschafft, zusätzlich zu meinem alten analogen Silverline 633937 Schallpegelmesser, welches im Gegensatz zum Voltcraft auch noch einen analogen Ausgang besitzt.

So weit das bereits vorhandene Equipment.
Jetzt werde ich mir das Room EQ Wizard-Tutorial zu Gemüte führen, das ganze Kabelgewirre zuammenschließen und mal die ersten Messungen starten.
Saarforce
Stammgast
#692 erstellt: 06. Mrz 2016, 06:36

binap (Beitrag #691) schrieb:
... und mal die ersten Messungen starten.


Na da bin ich mal auf deine Eindrücke gespannt. Mir macht das Messen immer Spaß
binap
Inventar
#693 erstellt: 07. Mrz 2016, 13:16

Saarforce (Beitrag #692) schrieb:

binap (Beitrag #691) schrieb:
... und mal die ersten Messungen starten.

Na da bin ich mal auf deine Eindrücke gespannt. Mir macht das Messen immer Spaß :)

Na, ich bin ja erst mal froh, dass ich da überhaupt irgendwas zum Messen zustande gebracht habe.
Wie gesagt, das war meine erste Messung überhaupt und ich weiß die Sache natürlich jetzt nicht besonders gut einzuschätzen, ausserdem werde ich auch bestimmt noch einige Fehler gemacht haben.

Was hab ich gemacht:

1. Antimode-Mikro-Korrektur-File ins REW geladen
2. Soundkarte mit REW kallibriert per Loopback und Soundkarten-Korrekturfile erstellt
3. Antimode-Mikro aufgebaut an der Spitze des Stereo-Dreiecks (entspricht eigentlich genau meiner Ideal-Sitzposition vordere Reihe ganz rechts aussen) und verkabelt mit dem DSPeaker MessKit und dem analogen Front--Aux-Eingang am Onkyo
4. Abhör-Pegel auf 83 dB eingemessen mit dem digtalen SPL-Meter an der Messposition
5. Messungen von Front+Sub+Antimode und Front+Sub+Bypass Antimode

Mir ist klar, dass ich da noch viel mehr verfeinern, nachregeln und vorallem Messungen wiederholen muss, um eine halbwegs verlässliche Aussage bekommen zu können. Aber die 83 dB Mess-Pegel sind schon ein Wort (entsprechen -11dB an meinem Onkyo-Volume-Regler) , ohne die Ohren zu verstopfen geht das fast nicht bei mir. Ausserdem laufe ich auch ins Clipping hinein (bei der zweiten Messung mit Bypass). Leider kann ich den Mikroeingang nicht am Mess-Kit mangels Regler reduzieren. Muss das dann am Laptop über den Mixer machen.

Soundkarten-Kallibrierung Terratec Aureon X Fire 8.0 HD

Loopback_Aureon


Hier mal die Messungen, vielleicht mag jetzt schon einer der vielen Mess-Profis etwas zu den Wasserfall-Diagrammen sagen:

Front-Lautsprecher R/L Jamo Concert 11 + Sub SVS PB2000 + Antimode im Bypass

Fronts_Sub_Bypass_Antimode_Wasserfall


Front-Lautsprecher R/L Jamo Concert 11 + Sub SVS PB2000 + Antimode

Fronts_Sub_Antimode_Wasserfall

Was ich komplett vergessen hatte:
- Audyssey ausschalten bzw. Pure Direct am AVR wählen
- den Lift 35 vom Antimode ausschalten (25-35Hz-EQ-Bassanhebung)
- Clipping beseitigen

Was ich mit meinem bis jetzt noch sehr begrenzten Wissen selbst erkennen kann:
Die Abklingzeiten bis 300ms sind wohl nicht schlecht, mein Raum ist ja bereits etwas mit akustischen Maßnahmen "optimiert".
Und auch die fetten Moden werden vom Antimode beschnitten. Mehr seh ich da jetzt erst mal nicht aus den beiden Bildern.

Feedback?
Und bitte natürlich auch zu den Fehlern, die ich bestimmt gemacht habe.


[Beitrag von binap am 07. Mrz 2016, 13:22 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#694 erstellt: 07. Mrz 2016, 23:05
Die Abklingzeiten oberhalb 100 Hz sind gut.

Aber darunter ohne Antimode offensichtlich überhaupt nicht, auch wenn man das aufgrund der zu kurzen Skala nicht richtig erkennen kann. Mit Antimode ist es besser, aber noch nicht wirklich gut.

Und der Frequenzgang ist schon ziemlich alpin...


[Beitrag von Dadof3 am 07. Mrz 2016, 23:10 bearbeitet]
binap
Inventar
#695 erstellt: 08. Mrz 2016, 06:45
Danke Dadof3 für Deine erste Einschätzung.
Das heißt dann aber auch, dass die Messungen zumindest qualitativ in die richtige Richtung gehen.
Ich werde das dann mal wiederholen und versuchen das Eingangssignal am Mikro nicht zu übersteuern.
Das relative gute Abklingverhalten ab 100Hz dachte ich mir eigentlich schon, allerdings hätte ich auch im Bassbereich mehr erwartet und dass das Antimode hier mehr korrigiert und eingreift. Aber vielleicht ist das bisher nur schlecht gemessen.
Die z-Achse im Wasserfalldiagramm erweitere ich dann mal bis 1000ms, damit man auch das Verhalten unterhalb 100 Hz sehen kann.

Aber man sieht schon mal qualitativ, dass der Bassbereich schon noch einiges optimiert gehört!

Hast Du sonst noch Tipps, wie ich die Messungen an für sich besser hinbekommen könnte?
icebaer72
Stammgast
#696 erstellt: 08. Mrz 2016, 10:19
Ja, in den Diagrammen ohne Antimode kann man schön zwei Moden erkennen: eine bei ~55hz und eine etwas unter 30Hz.
Die werden zwar durch das Antimode im Pegel gesenkt, nicht aber im Ausklang - so wie DSPs halt eingreifen (können). Da könnte man schon noch etwas optimieren.

Es reicht aber, wenn du die Zeitachse im Wasserfall auf 500ms stellst. 1s macht es dann optisch eigentlich wieder zu schön

Du kannst auch mal das RT60 einstellen, an dem man die generellen Nachhallzeiten besser erkennen kann.

Wenn du jetzt so ein prima, objektives Werkzeug hast, könntest du auch versuchen, ob es vielleicht einen besseren Platz für deinen Sub gibt. Auch wenn er wohl eher schwer durch die Gegend zu bewegen ist
binap
Inventar
#697 erstellt: 08. Mrz 2016, 11:12
Hi Icebaer72, danke für Deine Einschätzung.
Es waren nur zwei Testmessungen bisher, einfach um mal das generelle Vorgehen der Messung zu prüfen.
Als erstes muss ich das Clipping weg bekommen, da sonst eh keiner Messung zu trauen ist.
Weiterhin fokusiere ich mich jetzt erst mal nur auf die Main Speaker + Subwoofer.

Dann fange ich von vorne an und lasse das Antimode nochmal den Bassbereich neu einmessen und linearisieren, da sich ja schon wieder der Raum mit dem neuen Regal verändert hat. Den Sub anders zu positionieren ist allerdings eigentlich ausgeschlossen, da gibt es einfach keinen anderen Platz dafür.

Dann mache ich nochmal Messungen mit aktiven Antimode und Bypass Antimode.
Eigentlich dachte ich, dass die beiden Moden bei 50Hz und 30Hz stärker vom Antimode beschnitten werden.

Bin mal gespannt, ob die Messungen "messtechnisch" noch besser werden und dann auch wirklich die Realität darstellen.

Irgendwie macht diese Messerei doch schon ein klein wenig Spass...


[Beitrag von binap am 08. Mrz 2016, 11:14 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#698 erstellt: 08. Mrz 2016, 12:05

binap (Beitrag #693) schrieb:
Aber die 83 dB Mess-Pegel sind schon ein Wort (entsprechen -11dB an meinem Onkyo-Volume-Regler) , ohne die Ohren zu verstopfen geht das fast nicht bei mir. Ausserdem laufe ich auch ins Clipping hinein (bei der zweiten Messung mit Bypass).

Irgendwie kommt mir das etwas komisch vor. Zum einen sind 83 dB eigentlich nicht so viel, dass man sich die Ohren zuhalten müsste. Zum anderen kann da eigentlich unmöglich bereits Clipping entstehen. Wir reden hier über Leistungen in der Größenordnung um die 1 Watt!

Ich habe die Vermutung, dass der Schallpegel in Wirklichkeit viel lauter ist. Was ist denn das "digtale SPL-Meter", das du da benutzt hast?


Hast Du sonst noch Tipps, wie ich die Messungen an für sich besser hinbekommen könnte?

Meinst du die Messmethode für genauer Messungen, oder Maßnahmen für besseren Klang?
rumper
Inventar
#699 erstellt: 08. Mrz 2016, 12:58

binap (Beitrag #691) schrieb:

Als Pegelmesser habe ich mir das digitale Voltcraft SL-50 angeschafft, zusätzlich zu meinem alten analogen Silverline 633937 Schallpegelmesser, welches im Gegensatz zum Voltcraft auch noch einen analogen Ausgang besitzt.
binap
Inventar
#700 erstellt: 08. Mrz 2016, 13:07

Dadof3 (Beitrag #698) schrieb:
Irgendwie kommt mir das etwas komisch vor. Zum einen sind 83 dB eigentlich nicht so viel, dass man sich die Ohren zuhalten müsste. Zum anderen kann da eigentlich unmöglich bereits Clipping entstehen. Wir reden hier über Leistungen in der Größenordnung um die 1 Watt!

REW zeigte "Clipping" bei mir an während der Messung mit BypassAntimode. Liegt denke ich daran, dass der Eingangspegel am Mikrofon da zu hoch wird. Ich kalibriere die Soundkarte nochmal neu und lege die Pegel nochmal neu fest. Da ich leider den Mikrofoneingangspegel nicht am DSPeaker Amp reduzieren kann, muss ich den Mikropegel am Laptop über das OS im Mixer-Programm reduzieren.


Dadof3 (Beitrag #698) schrieb:
Ich habe die Vermutung, dass der Schallpegel in Wirklichkeit viel lauter ist. Was ist denn das "digtale SPL-Meter", das du da benutzt hast?

Also der extern gemessene Pegel mit 83 dB stimmt definitiv. Meine normale Vorführ-Lautstärke bei Bluray-Wiedergabe eines Kinofilms liegt bei -25 dB am Onkyo Volume-Regler. Ganz selten mal -20dB, aber nie unter -20dB.
Bei 83dB extern gemessenen Pegel steht die Volumeanzeige im Display des Onkyo auf -11db! Das ist für meine Ohren bei mehreren Messungen echt zuviel des Guten.
Als Pegelmesser verwende ich das allseits beliebte digitale Voltcraft SL-55 mit C-Gewichtung und Einstellung Slow.


Meinst du die Messmethode für genauer Messungen, oder Maßnahmen für besseren Klang?

Methoden für die Messungen an für sich.
Maßnahmen zum besseren Klang kann man ja dann an den Messungen ableiten. Dass da noch bestimmt Moden zu bekämpfen sind, das Abklingverhalten unterhalb von 200 Hz zu optimieren ist und generell eine Linearisierung der Frequenzgangs erstrebenswert ist, ist mir schon klar.

Aber erst mal sollte ich bei der Messung nichts grundsätzliches falsch machen.


Hier nochmal zusammengefasst alle Informationen zum Heimkino-Raum, zu den Komponenten und den bereits getätigten akustischen Maßnahmen:

Grundriss des Binaptikums

Grundriss

Lautsprechersystem als 7.1 Aufbau:
Fronts: 2 x Jamo Concert 11 (Jamo D870) (2)
Center: Jamo Center Concert (D8CEN) (3)
Surround: 2 x Jamo D8SUR (Dipol/Bipol) (4)
Surround Back: 2 x Jamo D8SUR (Dipol/Bipol) (5)
Subwoofer: SVS PB 2000 mit 12" Treiber, 17 - 260 Hz +/- 3 dB, 500 Watt Dauerleistung (1100 Watt Peak)(6)

Verstärkung:
Main/Rear: Harman Kardon AVR 8500 THX Ultra (Endstufen aufgetrennt und Nutzung als 5-Kanal-Endstufe)
Rear Surround; Harman Kardon PA2000 (Nutzung als 2 Kanal-Endstufe für die Rear Surrounds),
Vorstufensektion: Onkyo TX-NR 809 (Nutzung als 7.1-Vorstufe)

Kinoraum
Größe: 5,83m x 3,86m x 2.40m
Sitzplätze: 4 (2. Reihe) + 3 (1.Reihe)
Schallschutztür: Herholz SST 3-2, Schallschutzklasse 3, erf. RW: >37dB

Raumkorrektur (Bassbereich)
Automatischer Equalizer : DSPeaker Anti-Mode 8033 Cinema

Akustische Massnahmen:
DIY-Absorber: 6 Module Deckenabsorber (in die abgehängte Decke integriert), 4 Module Wandabsorber, 8 Module Eckabsorber, Offenes Podest mit Bassabsorber, Kantenabsorbern im Deckenfries.
Die Einzel-Module bestehen aus mit Stoff bespannten Holzrahmen, Absorbersmaterial: Gesamtdicke 11cm aus Isover SSP2 (40mm) + SSP1 (30mm) + SSP1 (30mm), das 30cm hohe Podest ist komplett bin Isover-Mineralfaserwolle befüllt. Die SSP2 besitzen zusätzlich ein aufgeklebtes Glasfaserflies, um Faserflug zu unterbinden. (8)
Skyline-2D-Diffusoren: 8 Module Sonitus "Bigfusor" an der Decke (240cm x 120cm), 1 DIY-Modul "BinaFusor" an der Rückwand (60cm x 60cm) (10)


[Beitrag von binap am 08. Mrz 2016, 13:15 bearbeitet]
icebaer72
Stammgast
#701 erstellt: 08. Mrz 2016, 14:18
Wie hast du den Pegel kalibriert?
Dafür gibt es in REW zwei Optionen: Subwoofer oder Speaker Signal.
Kann sein, dass du Subwoofer ausgewählt hast, was nachher zu einem höheren Pegel bei den LS führt. Probiere das einpegeln mal mit "Use REW speaker cal signal".
Das würde ich eh als Default nehmen, solange du nicht reine Sub-Messungen machst. Den Default kannst du einfach in den Preferences festlegen.

Das Clipping kommt wohl von einer deiner Moden, die zu sehr ausschlägt. Daher auch nur im Bypass-Modus.
Dafür kannst du die Empfindlichkeit des Mics etwas runterdrehen. Im Kalibrierdialog von REW sollte das Mic normalerweise so eingestellt werden, dass unten -20dB steht. Wenn das bei dir nicht reicht, würde ich da auf -25 oder -30dB gehen.
Du kannst vor der Messung auch kurz auf "Check Levels" gehen. Dann zeigt er dir die maximale Lautstärke an, bis zu der kein Clipping kommt. Die sollte sich erhöhen, wenn du das Mic etwas zurück nimmst.

Die Soundkarte brauchst du auch nicht unbedingt zu kalibrieren. Die tragen normalerweise kaum zu einem Fehler in der Messkette bei.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkinobau
Tommi80 am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2007  –  3 Beiträge
Heimkinobau
rts1979 am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  23 Beiträge
heimkinobau frage
DJSA am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  2 Beiträge
Heimkinobau Raumproblem.
Gregorianfan am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2016  –  5 Beiträge
Baubericht "Neues Skala"
Hoschi74 am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.03.2023  –  201 Beiträge
Tipps zum Heimkinobau
Pow3rus3r am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  10 Beiträge
Hilfe beim "Heimkinobau".
ocu73 am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  6 Beiträge
Literatur o.ä zum Heimkinobau
KingMcFly am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  3 Beiträge
Heimkinobau - wie anfangen?
tabw am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  18 Beiträge
Heimkinobau in Witten
Dreadfire am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.177