Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . Letzte |nächste|

[Baubericht] Heimkinobau "Binaptikum 4K"

+A -A
Autor
Beitrag
electroman_25
Stammgast
#501 erstellt: 21. Mrz 2015, 02:19
Mickey_Mouse
Inventar
#502 erstellt: 21. Mrz 2015, 03:26
hmm, meine ersten LS Boxen habe ich mir aus Beton Abfluss Röhren (1m >30cm innen) "gebastelt" (mit der Hilti ), natürlich standesgemäß den Boden unten noch mit einer schön fetten Beton Mischung dicht gemacht.
Diese >100kg Teile hat nur mein Vater "in den Arm genommen" und gefragt: "wo soll die jetzt hin?"

Aber auch meine aktuellen irgendwas bei 45kg/Stk. Avanti habe ich alleine aus dem Wagen ins Haus getragen. Wobei da eigentlich die riesige Verpackung das grüßte Problem war, weil man die nicht richtig greifen konnte.
GeraldA
Stammgast
#503 erstellt: 21. Mrz 2015, 10:44
Wenn ich solche Dinger tragen muss, greife ich sie immer mit einer Hand im Bassreflexrohr.
GeraldA
Stammgast
#504 erstellt: 21. Mrz 2015, 10:47
Wenn sie noch in der Verpackung sind, wirken 2 Ledergürtel an den Enden Wunder. Damit kann man sie (waagrecht) zu zweit recht recht gut tragen.
binap
Inventar
#505 erstellt: 21. Mrz 2015, 12:30
Scheinen hier ja lauter Bären unterwegs sein

Nein, das ist kein Zementsack gewesen, sondern eine unhandliche, etwas glitschige, mit einem Bett-Tuch notdürftig bespannte, edle Lautsprecherbox, die eine enge Kellertreppe runter musste, ohne irgendwo anzustoßen. Außerdem sind meine etwas zu zahlreichen Kilos zum meinem Leidwesen und deren meiner Frau, nicht ausschließlich in meinen Oberarmen konzentriert, sondern verteilen sich wohl proportioniert und etwas zu lokal konzentriert im Unterbrustbereich. Von weiteren Kraftmeier-Sprüchen bitte ich demnach abzusehen.
electroman_25
Stammgast
#506 erstellt: 21. Mrz 2015, 15:58
Also ich muss meine 50 Kilo PA-Subs auch alleine tragen
binap
Inventar
#507 erstellt: 21. Mrz 2015, 17:07

electroman_25 (Beitrag #506) schrieb:
Also ich muss meine 50 Kilo PA-Subs auch alleine tragen :D

Na, wenn ein PA-Sub runterfällt, macht das ja nicht viel aus
electroman_25
Stammgast
#508 erstellt: 21. Mrz 2015, 22:37
Hey! Die sind selbstgebaut und schön
GeraldA
Stammgast
#509 erstellt: 23. Mrz 2015, 13:32

binap (Beitrag #505) schrieb:
Von weiteren Kraftmeier-Sprüchen bitte ich demnach abzusehen. :D


32,5kg sind jetzt aber nicht sooo schwer.
binap
Inventar
#510 erstellt: 26. Mrz 2015, 08:21

Juchuuu, heute steht ein Riesen-Upgrade an, dass das Binaptikum einen großen bildtechnischen Schritt nach vorne bringt:

Ich hole heute meinen neuen SONY VPL HW 40 ES in schwarzer Ausführung ab !!!!



Bezüglich 3D könnte es aber etwas schwierig werden, da mein 12m langes und "fest" installiertes Atlona-Kabel lediglich HDMI 1.3b-zertifiziert ist. Mal sehen, ob das mit der doppelten Bandbreite von 3D noch umgehen kann. Sonst muss ich mir was ausdenken.


[Beitrag von binap am 26. Mrz 2015, 08:25 bearbeitet]
//mgm86//
Stammgast
#511 erstellt: 26. Mrz 2015, 08:44
Gute Wahl! Bin mit meinem HW 40 nach wie vor sehr zufrieden =)

PS: Ich hoffe du hast einen guten Preis vom Fachhändler. 10% Rabatt sind bei den Sonys "üblich".


[Beitrag von //mgm86// am 26. Mrz 2015, 08:45 bearbeitet]
vindiesel
Stammgast
#512 erstellt: 26. Mrz 2015, 11:56

binap (Beitrag #510) schrieb:

Bezüglich 3D könnte es aber etwas schwierig werden, da mein 12m langes und "fest" installiertes Atlona-Kabel lediglich HDMI 1.3b-zertifiziert ist. Mal sehen, ob das mit der doppelten Bandbreite von 3D noch umgehen kann. Sonst muss ich mir was ausdenken.

Ich verwende an meinen JVC X35 immer noch mein altes 10m HDMI-Kabel, welches damals noch am Sanyo Z4 hing. Das klappt auch mit 3D ohne Probleme.

By the way...Viel Spaß mit dem neuen Beamer.


[Beitrag von vindiesel am 27. Mrz 2015, 01:06 bearbeitet]
ex0tic
Stammgast
#513 erstellt: 27. Mrz 2015, 00:47
Herzlichen Glückwunsch Benutzt du dann dein Darbee weiter?
binap
Inventar
#514 erstellt: 27. Mrz 2015, 01:19
Sodele, alles erst mal provisorisch aufgebaut. Der Sony ist fast 50cm lang, also folglich schmäler und länger gebaut als mein alter Epson. Die Kabel sind beim Sony seitlich angebracht, während der Epson alles nach hinten rausführt. Mit dem bestehenden Regal muss ich mir also Gedanken machen.

Meine Befürchtung, der Lense-Shift des Sony könne nicht ausreichen, um von der Regalposition das Bild auf die Leinwand zu zentrieren, hat sich glücklicherweise nicht bestätigt.
Der erste Schock dann aber beim Einlegen der Transformers 3D-only-Blu-ray in die PS3: keine Wiedergabe möglich, dachte zuerst es liegt an meinem 1.3b-HDMI-Kabel. Doch nach kurzer Recherche im Internet war das Problem schnell ausgemacht: der tollen PS3 muss der Beamer erst als 3D-fähiges Gerät bekannt gemacht werden....
Also nochmal die Display-Einstellungen der PS3 durchgeackert und schon wird der Beamer als 3D-Modell erkannt.

Eigentlich war ich bisher nicht an 3D groß interessiert, mein 3D-Panasonic Plasma P50VTW60 kann ebenfalls 3D, aber so vom Hocker hat mich das nicht gehauen. Hab mit dann aber doch zwei Sony-Brillen (sackteuer) mitgenommen und mal am Beamer die Lichtmond 3D ausprobiert. Und ich muss sagen, das ist einfach nur noch der Hammer !!!!! Oh mein Gott, schaut das einfach nur genial aus
120 Zoll Diagonale ist halt doch was anderes als 50 Zoll am TV. Aber auch die Qualität ist sowas von nahezu perfekt, von wegen der Sony hat viel Ghosting, also ich seh da nix. Am TV ist das fast nicht auszuhalten....

Ich bin schlichtweg begeistert !!!!


[Beitrag von binap am 27. Mrz 2015, 01:22 bearbeitet]
//mgm86//
Stammgast
#515 erstellt: 27. Mrz 2015, 09:07
Bin überhaupt kein 3D Fan und gehe wenn möglich auch im Kino immer in 2D Vorstellungen. Hab 3D beim Sony HW40 einmal mit Hobbit Teil1 und Lichtmond 3 getestet und bei beiden hatte ich ein leichtes flackern bei hellen Hintergründen. zB beim Hobbit im Auenland wenn der Himmel blau strahlt. Ging eigentlich gar nicht... hab gelesen, dass die Sonys da immer etwas Probleme mit haben. Ich erfreue mich da lieber an einem sehr Kontrastreichen und klaren 2D Bild ^^
Aber leider muss man auch sagen, dass jeder 500 € DLP Acer, BenQ und wie sie nicht alle heißen das mit dem 3D etwas besser können.

Hab übrigens auch die originalen Brillen von Sony benutzt. Die, die beim HW55 dabei sind.


[Beitrag von //mgm86// am 27. Mrz 2015, 09:08 bearbeitet]
binap
Inventar
#516 erstellt: 27. Mrz 2015, 13:28

//mgm86// (Beitrag #515) schrieb:
Bin überhaupt kein 3D Fan und gehe wenn möglich auch im Kino immer in 2D Vorstellungen.

Ja, ich kenne ja Deine Einstellung bezüglich 3D. Meine war ja auch bisher nicht weit weg von Deiner.
Aber die Vorführung des HW40 hat mich da schon geflasht, da ich mit diesem 3D-Bild nie und nimmer gerechnet hätte. Okay, vielleicht bin ich etwas anspruchsloser ode ich sehe es einfach nicht besser, vielleicht hängt es auch mit der Kalibrierung vom Fachmann zusammen, ich weiß es nicht.
Fakt ist, dass die Aussagen der Händer sehr unterschiedlich bezüglich der Kalibrierung sind. Der eine sagt, 3D ist sowieso nicht kallibrierbar, würe aber meine 2D-Kallibrierung schnell mal so nebenbei mitmachen, der Preis ist ja eh schon so gut... Oder darf stattdesessen trotzdem eine zertifizierter Consultant ran (und dann auch ein damit verbundener Aufpreis), der viel Zeit und Wissen einsetzt, um das maximale aus dem Projektor harauszuholen? Und falls ja, kann ich das auch wirklich nachvollziehen? Ich denke ja.

MICH hat der HW40 nun auch wirklich bei 3D überzeugt. Und gestern bei Lichtmond 3D, Transformers 4 3D und Avatar 3D ist mir echt die Spucke weggeblieben.
Das 2D-Bild ist sowieso vom allerfeinsten, man denkt das ist ein analoges Bild. Ich war halt wirklich das leichte Fliegengitter des Epson-LCDs gewohnt, bei der die Stromversorgungsleitungen, die sich zwischen den einzelnen Pixeln befinden, einfach beim näheren Hinsehen sichtbar sind. Beim Sony sind dank der sonyeigenen LCOS/SXRD-Technik die Leitungen hinter den Pixeln, was natürlich dafür sorgt, dass die Pixel jetzt sehr nahe zusammen rücken können und dadurch dieses fantastische Bild entsteht.

Zur fehlenden Iris-Blende kann ich nur sagen, dass mir das nicht wirklich auffällt. Ich fand es bei meinem Epson immer sehr gewöhnungsgedürftig und auch etwas nervig, da sich die Bild-Helligkeit immer sichtbar geändert hat, wenn die Iris aktiv wurde. Von den festplattenartigen Sirr-Geräuschen der Blende mal ganz abgesehen.

Als Brillen verwende ich übrigens ebenfalls die Original-Sony-IR-Brillen TDG-PJ1, obwohl sie relativ altbacken sind, auf das veraltete Infrarot setzen und seit zwei Genartionen nicht von Sony geändert wurden (was vielleicht auch nicht grundlos passiert):
Sony-TDG-PJ1-3D-Brille

Bei meiner 120 Zoll-Leinwand hab ich wohl keinerlei Probleme, dass das IR-Signal wohlmöglich meine Brille nicht trifft, wenn es von der Leinwand zurückgeworfen wird. Der Abstand Beamer Leinwand beträgt auch nicht mehr als ca. 5m, deshalb ebenfalls Entwarnung, das läuft zuverlässig.
Die Brillen sind zwar etwas größer, wuchtiger und schwerer, dafür haben sie aber eine relativ großes Sehfeld und sie schließen seitlich ab, d.h. es geht relativ wenig Licht an der Seite Richtung Auge. Bis auf das Gewicht sind die Dinger nahezu perfekt für mich und sie passen auch über eine normale Brille, falls mal ein Brillenträger einen Film mit ansehen möchte.
Wenn ich dagegen die lumpigen Samsung-Brillen anschaue, die ich noch für meinen Pana TV bestellt habe... Auch das diese Dinger immer leer sind und auch dann immer gerade keine Knopfzelle da ist, nervt ebenfalls. Die Sonys lassen sich bequem über das USB-Kabel innnerhalb von 30min laden.


[Beitrag von binap am 27. Mrz 2015, 15:15 bearbeitet]
Igelfrau
Inventar
#517 erstellt: 27. Mrz 2015, 18:20
Meinen Glückwunsch zum neuen Spielzeug, Holger!

Das vermeintliche Problem mit dem HDMI-Kabel hat sich wohl nicht eingestellt. So soll es sein.
Wie empfindest du die Lautstärke des HW40 im Vergleich zu deinem bisherigen Beamer?
//mgm86//
Stammgast
#518 erstellt: 27. Mrz 2015, 19:49
Ist dir das Flackern denn gar nicht aufgefallen? Oder gibt's da eventuell Serienstreuungen?
binap
Inventar
#519 erstellt: 27. Mrz 2015, 20:54

//mgm86// (Beitrag #518) schrieb:
Ist dir das Flackern denn gar nicht aufgefallen? Oder gibt's da eventuell Serienstreuungen?

Nein, mir ist überhaupt kein Flackern aufgefallen, und auch das vielerorts angesprochene Ghosting konnte zumindest ich nicht erkennen.
War Dein Gerät denn geprüft und hinterher kalibriert? Soweit ich weiß, fallen doch Ausreißer-Geräte bei der Kontrolle raus und gehen zurück zum Hersteller bzw. werden dann anderweitig vertickt. Eventuell dann auch als sogenannte Schnäppchen.
Aber wie gesagt, ich kann da nur für mich sprechen, vielleicht seh ich das ja auch einfach nicht. Aber mir sind weder bei der Vorführung noch bei meinem eigenen Gerät diese Fehler aufgefallen. Aber ich werde mir mal die angesprochenen Szenen im Hobbit ansehen.
Und wenn sie trotzdem da sind, dann ist es ja gut, dass ich sie nicht sehe



Igelfrau (Beitrag #517) schrieb:
Wie empfindest du die Lautstärke des HW40 im Vergleich zu deinem bisherigen Beamer?

Die Lautstärke des Beamers ist weitaus geringer als bei meinem alten Epson.


[Beitrag von binap am 27. Mrz 2015, 20:59 bearbeitet]
//mgm86//
Stammgast
#520 erstellt: 28. Mrz 2015, 02:15
Klar ist ein geprüftes & kalibriertes Gerät vom Fachhändler.

Besitze selber gar keine 3D Brille, habe Sie mir nur mal von einem Arbeitskollegen geliehen, der den HW 55 besitzt.

Hab kurz gesucht und dieses Thema gefunden: http://www.hifi-forum.de/viewthread-94-13071.html

Scheinbar kann man die Helligkeit der 3D Brille einstellen, zumindest beim HW55. Vielleicht war das damals bei mir unglücklich eingestellt. Aber scheinbar wird der Effekt auch durch jeden unterschiedlich stark wahrgenommen.

mfg
binap
Inventar
#521 erstellt: 28. Mrz 2015, 19:22
Hi all,

die Jamo Concert 11 sind inklusive Anti-mode frisch eingemessen und auf meinen Sweet spot vordere Reihe ganz rechts außen ausgerichtet.
Die Front hat sich dadurch schon deutlich verändert, allerdings ganz so wuchtig, wie befürchtet sind die Standboxen jetzt nun doch nicht.

Für den Sony konnte die alte Beamerhalterung glücklicherweise weiter verwendet werden. Da der Projektor nun komplett schwarz ist, wurde das Regal mit schwarzer DC-fix-Folie rundherum beklebt und das Brett samt Alurohre 3cm nach vorne gezogen. Der Sony passt nun ideal auf das Regal.

DSC_0083

Der Lense-Shift-Bereich des Sony ist übrigens ein ganzes Stück kleiner als der beim Epson und ich komme fast auf den horizontalen Shift-Anschlag, um das Bild komplett nach rechts auf die Leinwand zu ziehen. Da habe ich wirklich mächtig Glück gehabt. Da ging es um 1-2 cm Stellfläche und es hätte nicht mehr ausgereicht.

Hier mal ein paar Impressionen der neuen Front und des neuen Beamers:

DSC_0072

DSC_0073

DSC_0078

DSC_0081

DSC_0068

DSC_0080

DSC_0099

DSC_0101

DSC_0102

DSC_0105

Binap


[Beitrag von binap am 29. Mrz 2015, 01:38 bearbeitet]
//mgm86//
Stammgast
#522 erstellt: 28. Mrz 2015, 20:28
Nach wie vor eins der besten Kinos hier. Da kann man nur gratulieren

Ich nehme an der Beamer hängt nicht mittig weil die hintere Sitzreihe zu nach an der Rückwand ist, oder?
electroman_25
Stammgast
#523 erstellt: 28. Mrz 2015, 20:44
Wieso hast du den Beamer nicht an die Decke gemacht? Er wäre deutlich besser/unauffälliger ins Gesamtbild des Heimkinos integriert....
binap
Inventar
#524 erstellt: 28. Mrz 2015, 21:00

electroman_25 (Beitrag #523) schrieb:
Wieso hast du den Beamer nicht an die Decke gemacht? Er wäre deutlich besser/unauffälliger ins Gesamtbild des Heimkinos integriert....

Das hat ganz einfache und praktische Gründe:
1. leichte Erreichbarkeit, wenn man mal was umstecken muss, oder die Filter reinigen muss
2. er schwebt nicht "hörbar" über zwei SItzplätzen der hinteren Reihe
3. Kinect ,wenn der Beamer mittig wäre, würde man im Lichtkegel stehen und das Bild verdecken

Der Beamer ist somit genau an der Stelle, wo er auch hin soll.
Ausserdem ist er schwarz, das Regal ist schwarz, die Wand ist schwarz, warum sollte ich den Projektor denn noch unauffälliger integrieren?


//mgm86// (Beitrag #522) schrieb:
Nach wie vor eins der besten Kinos hier. Da kann man nur gratulieren
Ich nehme an der Beamer hängt nicht mittig weil die hintere Sitzreihe zu nach an der Rückwand ist, oder?

Vielen Dank für Dein Lob
Wie gesagt, der Grund für den Stellplatz und den zwingend benötigten Lense-Shift ist hauptsächlich der Xbox 360 Kinect-Sensor.


[Beitrag von binap am 28. Mrz 2015, 21:04 bearbeitet]
electroman_25
Stammgast
#525 erstellt: 28. Mrz 2015, 21:02
Es sieht einfach sehr.. speziell aus Aber jeder setzt seine Prioritäten woanders. Das Kinect-Argument ist mehr als verständlich
binap
Inventar
#526 erstellt: 28. Mrz 2015, 21:12

electroman_25 (Beitrag #525) schrieb:
Es sieht einfach sehr.. speziell aus Aber jeder setzt seine Prioritäten woanders. Das Kinect-Argument ist mehr als verständlich :prost

Naja, "sehr.. speziell" wäre z.B. ein Beamer-Regal aus weißen Beton-Backsteinen und Felsplatten, wie es der eine oder andere hier an Design-Elementen im Zimmer hat


[Beitrag von binap am 28. Mrz 2015, 21:13 bearbeitet]
electroman_25
Stammgast
#527 erstellt: 28. Mrz 2015, 21:15
Hahaha Gott sei Dank sind Geschmäcker so verscheiden, sonst wäre die Welt deutlich langweiliger
Saarforce
Stammgast
#528 erstellt: 28. Mrz 2015, 21:20
Also mir gefällt dein Kino nach wie vor sehr gut!
Allerdings hätte ich vor Dobby etwas Angst um Dunkeln
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#529 erstellt: 29. Mrz 2015, 07:45
Sieht klasse aus

Die neuen Lautsprecher wirken auch sehr edel. Viel Spass mit deinen neuen Errungenschaften
HinterMailand
Inventar
#530 erstellt: 29. Mrz 2015, 17:09
Respekt, klasse
icebaer72
Stammgast
#531 erstellt: 30. Mrz 2015, 16:31
Ja, muss ich auch sagen. Ist wirklich gut geworden.
Und die neuen Lautsprecher wirken keineswegs wuchtig. Selbst wenn es hell(er) ist.
Denke im dunkeln sieht man die dann eh nicht mehr.
ex0tic
Stammgast
#532 erstellt: 30. Mrz 2015, 22:35
Dreht ein Beamer dieser Preisklasse auch den Lüfter auf bei 3D oder bleibt die Lautstärke gleich?
//mgm86//
Stammgast
#533 erstellt: 31. Mrz 2015, 06:39
Er läuft dann grundsätzlich im hohen Lampenmodus wenn ich mich recht erinnere. Wobei er dann trotzdem noch leiser ist als die ganzen DLP's im Eco Modus
binap
Inventar
#534 erstellt: 31. Mrz 2015, 08:16

ex0tic (Beitrag #532) schrieb:
Dreht ein Beamer dieser Preisklasse auch den Lüfter auf bei 3D oder bleibt die Lautstärke gleich?

Der Beamer läuft im 3D-Betrieb zwar im hohen Lampenmodus, da die Shutter-Brillen doch viel Helligkeit wegnehmen, aber die Lautstärke ändert sich nicht merkbar. Ist eh einer der leisesten Projektoren und auch leiser als mein alter LCD-Epson.
Die Lüftung und das Gehäuse des Sonys sind ja bereits seit sechs Jahren unverändert, was für das wirklich gute Prinzip des Aufbaus spricht. Und was ich absolut toll finde, ist der gekapselte Lichtweg. Die hin und wieder auftretenden Staubpartikel auf dem Panel wie beim Epson gibt es demnach beim Sony überhaupt nicht!

@Saarforce, Andreas1968, HinterMailand und Icebaer72
Danke für Euer Lob. Ich bin wirklich zufrieden mit den neuen Lautsprechern und das Bemaer-Upgrade.
Das brachte das Filmvergnügen in meinem Heimkino einen wirklich großen Schritt nach Vorne. Ich hätte übrigens nicht gedacht, das mir 3D nochmal ein Revival erlebt und bei mir soviel Spass erzeugt, das 3D auf dem 50Zoll-TV ist da überhaupt nicht vergleichbar. Ein schöner Bonus zum absolut überragenden 2D-Bild des Sony.

Danke auch nochmal an //mgm86// für den Tipp mit dem Sony HW40, den Beamer hatte ich eigentlich so überhaupt nicht auf dem Radar, da ich bisher eigentlich immer ziemlich Epson-lastig unterwegs war.
Andreas1968
Hat sich gelöscht
#535 erstellt: 31. Mrz 2015, 08:29
Der Sony ist auf jeden Fall ein tolles Gerät. Ein großer Vorteil zum Epson ist der viel höhere Füllfaktor der Panels beim Sony. Eine Pixelstruktur sieht man nicht mehr und das Bild sieht dadurch sehr homogen aus.

Auch die Farbwiedergabe finde ich beim Sony natürlicher. Mit der RC Funktion macht der auch ein knackscharfes Bild.
//mgm86//
Stammgast
#536 erstellt: 31. Mrz 2015, 09:43
Preis / Leistungs technisch ist der HW40 eh unschlagbar. Der Epson 7200 fällt eh raus weil er keine Zwischenbildberechnung kann und da der Kontrast & Schwarzwert beim HW40 auch ohne Auto Iris schon sehr gut sind kann man sich den Aufpreis zum Epson 9200 oder HW55 eigentlich sparen. Einen größeren Unterschied sieht man vielleicht bei Filmen wie Gravity aber ansonsten höchstens im direkten A/B Vergleich. Das wäre mir der Aufpreis nicht wert.

Ich würde mir den jedenfalls jederzeit wieder holen wenn ich grad einen Beamer suchen würde.
electroman_25
Stammgast
#537 erstellt: 01. Apr 2015, 17:53
Hat per Zufall schonmal jemand den alten Sony VPL-HW10 mit den neueren Modellen verglichen? Falls zu off Topic Binap einfach melden
Stephan.M.
Ist häufiger hier
#538 erstellt: 06. Apr 2015, 09:45
Hallo Binap,

mein Kino hat ähnliche Abmessungen und ist in etwa auch so aufgebaut. Wenn nun jemand sagt, ich hätte es Dir nachgebaut muss ich sagen: Stimmt genau .mich hat Deine Vorgehensweise und Ausführung begeistert, inspiriert und motiviert selbst aktiv zu werden. U.a. Habe ich mich auch für den Epson 3200 entschieden, den ich nun aber ebenfalls austauschen will. Ich bin nicht unzufrieden, mein Bruder hätte aber Bedarf und die Gelegenheit ist günstig den Austausch meiner Gattin als "alternativlos" darzustellen. Ich wollte eigentlich bei Epson bleiben bin jetzt aber am Grübeln und würde daher gerne folgendes wissen

- warum hast Du den 3200 in Rente geschickt?
- wieso bist du nicht bei Epson geblieben? Der 9100/9200 wäre doch die gleiche Klasse.
- worin siehst Du die Vorteile des Sony?
- welche Geräte waren noch im Rennen?

Danke schon mal für die Antworten und dass Du Dein Projekt überhaupt der Öffentlichkeit zugänglich gemacht hast.

Grüße

Stephan
binap
Inventar
#539 erstellt: 06. Apr 2015, 10:55

Stephan.M. (Beitrag #538) schrieb:
mein Kino hat ähnliche Abmessungen und ist in etwa auch so aufgebaut. Wenn nun jemand sagt, ich hätte es Dir nachgebaut muss ich sagen: Stimmt genau .mich hat Deine Vorgehensweise und Ausführung begeistert, inspiriert und motiviert selbst aktiv zu werden.

Erst einmal Danke für das Lob
Genau das war ja der Grund den Baubericht so detailliert zu verfassen, eben diese Begeisterung für so ein Projekt auszulösen.
Bei Dir hat es anscheinend gehörig gefunkt!

Zu Deinen Fragen:

Stephan.M. (Beitrag #538) schrieb:
- warum hast Du den 3200 in Rente geschickt?
- wieso bist du nicht bei Epson geblieben? Der 9100/9200 wäre doch die gleiche Klasse.
- worin siehst Du die Vorteile des Sony?
- welche Geräte waren noch im Rennen?

Das Bild des Epson 3200 ist schon deutlich schlechter als beim Sony; sowohl das Pixelmuster ist erkennbar als auch die Bewegungsunschärfe ist störend, gerade bei schnellen Kamera-Schwenks. Da macht die Zwischenbildberechnung (auf niedrig eingestellt) schon deutlich Sinn.
Gleiche Preisklasse zum HW40 wäre der Epson 7200, der 9200 ist aber deutlich teurer als der Sony HW40, der stand also überhaupt nicht zur Diskussion. Der 7200 kann aber im Gegensatz zum HW40 keine Zwischenbildberechnung.

Die Vorteile des Sonys sind natürlich erstens der Preis, zweitens das nicht sichtbare Pixelgitter aufgrund der sonyeigenen LCOS/SXRD-Technik, die dafür sorgt, dass die Pixel jetzt sehr nahe zusammen rücken können und dadurch dieses fantastische Bild entsteht, und drittens der vollkommen gekapselte Lichtweg, damit es keine Staubprobleme auf dem Panel gibt.

Nachteile sind die fehlende automatische Irisblende und dass keine 3D-Brillen beiliegen und nachgekauft werden müssen. Für 3D-Verachter bzw. Leute, die die veraltete IR-Brillen-Technik nicht mögen, dann aber auch wieder ein Vorteil.

Viele Grüße,
Binap
Stephan.M.
Ist häufiger hier
#540 erstellt: 06. Apr 2015, 12:15
Danke für die Ausführungen. Der 9100 wird momentan für 2100€ angeboten. Was meinst du dazu? Ich denke er ist flexibler aufzustellen.

Gruß
binap
Inventar
#541 erstellt: 06. Apr 2015, 13:19

Stephan.M. (Beitrag #540) schrieb:
Danke für die Ausführungen. Der 9100 wird momentan für 2100€ angeboten. Was meinst du dazu? Ich denke er ist flexibler aufzustellen.

Was möchtest Du denn jetzt hören? Ich hab doch erläutert, warum ich den Sony HW40 genommen habe; wenn Dir der Epson 9100 mehr zusagt, dann nimm diesen. An einem Probe-Sehen wirst Du so oder so nicht vorbeikommen. Allerdings ist das Ding eh schon wieder vom 9200 überholt....
Die Unterschiede zwischen 9100 / 9200 müsstest Du aber selbst rausfinden,

Der Lense-Shift-Bereich des Sony HW40 ist aber deutlich geringer als bei meinem alten Epson 3200, aber für mich gerade noch ausreichend.
Der gekapselte Lichtweg ist aber für mich immer noch ein Hauptargument, damit ich keinen Staub mehr vor dem Panel sehen muss.
Mir war übrigens noch sehr wichtig, dass das Gerät auch professionell in 2D und 3D kalibriert wurde und per Messprotokoll belegt wird.


[Beitrag von binap am 06. Apr 2015, 13:23 bearbeitet]
Stephan.M.
Ist häufiger hier
#542 erstellt: 06. Apr 2015, 21:28
Hallo,

Danke das hilft mir auf jeden Fall weiter. Ich werde mir beide Geräte ansehen und berichten, was es geworden ist.

Viele Grüße

Stephan
ex0tic
Stammgast
#543 erstellt: 14. Apr 2015, 23:41
Halo Binap,
kurze Frage noch, hast du nicht vor in naher Zukunft dein Heimkino auf 4k umzurüsten?
//mgm86//
Stammgast
#544 erstellt: 15. Apr 2015, 04:48
Dann hätte er sich grad sicherlich keinen HW40 gekauft wenn er das planen würde.
binap
Inventar
#545 erstellt: 15. Apr 2015, 08:17

ex0tic (Beitrag #543) schrieb:
Halo Binap,
kurze Frage noch, hast du nicht vor in naher Zukunft dein Heimkino auf 4k umzurüsten?

Wie //mgm86// schon sagte, habe ich erst den Sony HW40 als Beamer angeschafft.

Und 4K brauche ich momentan wirklich noch nicht. Erstens ist das preislich noch nicht für mich akzeptabel und zweitens ist die Auswahl an Material ebenfalls sehr spärlich (bis auf Netflix 4K Streaming gibts ja da nicht viel).
Da ist eher eine Aufrüstung nach Auro 3D zu überlegen und wahrscheinlicher, aber dazu ist ja auch wieder viele neue Hardware und Verkabelung notwendig.
Moe78
Inventar
#546 erstellt: 15. Apr 2015, 08:28
[quote="binap (Beitrag #545)"]
Und 4K brauche ich momentan wirklich noch nicht. Erstens ist das preislich noch nicht für mich akzeptabel und zweitens ist die Auswahl an Material ebenfalls sehr spärlich (bis auf Netflix 4K Streaming gibts ja da nicht viel). [/quote]
Was halt kein Grund ist, denn die wahren und wichtigen Unterschiede bei den 4K Beamern sind ja Kontrast und Bildschärfe sowie Farbdarstellung, nicht nur Auflösung.


[Beitrag von Moe78 am 15. Apr 2015, 08:29 bearbeitet]
//mgm86//
Stammgast
#547 erstellt: 15. Apr 2015, 08:38
Der HW40 ist sicherlich nicht so schlecht das sich mindestens 4800 € Aufpreis rentieren würden. Das steht in keinem sinnvollen Preis- / Leistungsverhältnis. Habe selber schon einen SONY VPL VW 500 mit 4K Vorführmaterial gesehen und ich empfand den Unterschied jetzt nicht so gewaltig wie man bei den Preisen vermuten würde ^^
binap
Inventar
#548 erstellt: 15. Apr 2015, 08:43

Moe78 (Beitrag #546) schrieb:
Was halt kein Grund ist, denn die wahren und wichtigen Unterschiede bei den 4K Beamern sind ja Kontrast und Bildschärfe sowie Farbdarstellung, nicht nur Auflösung. ;)

Na an Kontrast und Bildschärfe hab ich momentan genug, bin da mit dem HW40 mehr als zufrieden. Und der Darbee arbeitet ebenfalls hervorragend mit, das Reality Creation des Sony hab ich ja deaktiviert.
Wie gesagt, ich brauche das momentan nicht, und schon gar nicht bei dem dafür notwendigen Investitionsaufwand.
Und bezüglich UHD-TV kann ich ebenfalls nur lachen, wenn ich mir da meinen Panasonic Plasma VTW60 anschaue; da ist 4K nur rausgeschmissenes Geld

UHD/4K ist momentan hauptsächlich Werbung mit nicht viel dahinter, zumindest ist das meine derzeitige Meinung


[Beitrag von binap am 15. Apr 2015, 08:44 bearbeitet]
ex0tic
Stammgast
#549 erstellt: 15. Apr 2015, 22:46
War ja nur eine Frage Ist mir schon klar, dass er sich nicht den neuen Beamer angeschafft hat um dann Ende des Jahres direkt auf 4K umzurüsten. Aber es kann ja sein das er es zumindest die nächsten Jahre geplant hat oder so viel Geld hat das ihm nen neuer Beamer nach kurzer Zeit nicht weh tut
Moe78
Inventar
#550 erstellt: 16. Apr 2015, 23:03
Das Ding ist halt, dass ein 4K Beamer gerade Full HD Material deutlich besser aussehen lässt, nicht nur natives 4K. Aber ich verstehe auch den Finanzeinwand...
Kenne den HW40 ja gut, der ist schon ein echter P/L.Knaller.
michalben
Hat sich gelöscht
#551 erstellt: 19. Apr 2015, 07:31
Persönliche Erfahrung mit DLP Beamer Sim2 Mico 50. Nur HD, aber sehr, sehr gut.
Glaube, das ein superber Netz-Filter wie Accuphase PS 1200 (1220) oder Isotec Genesis mehr bringt, als ein 4K Beamer.
würde lieber das Geld ins filterung des HD Beamers, Pre-amps und B-r Players stecken.
Und wegen der länge des hdmi Kable z.B. Van den Hull Ultimate kaufen.
:-)
Upscaling des HD Bildes sieht für mich irgendwie unrealistich aus. Mich hat bis jetzt das upscaling auf 4K gestört.
Natives 4K Material sieht dann wieder perfekt aus. Aber wieviele Filme gibt es jetzt ....
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkinobau
Tommi80 am 04.03.2007  –  Letzte Antwort am 10.03.2007  –  3 Beiträge
Heimkinobau
rts1979 am 28.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  23 Beiträge
heimkinobau frage
DJSA am 19.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  2 Beiträge
Heimkinobau Raumproblem.
Gregorianfan am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2016  –  5 Beiträge
Baubericht "Neues Skala"
Hoschi74 am 20.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.03.2023  –  201 Beiträge
Tipps zum Heimkinobau
Pow3rus3r am 24.10.2005  –  Letzte Antwort am 26.10.2005  –  10 Beiträge
Hilfe beim "Heimkinobau".
ocu73 am 02.02.2007  –  Letzte Antwort am 03.02.2007  –  6 Beiträge
Literatur o.ä zum Heimkinobau
KingMcFly am 06.03.2008  –  Letzte Antwort am 07.03.2008  –  3 Beiträge
Heimkinobau - wie anfangen?
tabw am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  18 Beiträge
Heimkinobau in Witten
Dreadfire am 06.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.902