Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Erfahrungsbericht Harman Kardon HK-970 II

+A -A
Autor
Beitrag
guido16
Stammgast
#51 erstellt: 18. Mai 2009, 22:44
[quote="klimbo"][quote="xvuillet"].... und obendrein keinen linearen Frequenzgang aufweist! Ich weiß wovon ich spreche, ich habe auch noch einen alten HK-970 und zusätzlich auch einen AVR-350. Interessanterweise klingt der Surround-receiver wesentlich ausgeglichener und somit einfach besser.
[/quote]

Das kann ich aber nicht nachvollziehen... Ich finde, der HK klingt ausgezeichnet !! Und in seiner Preisklasse fast unschlagbar !!!
klimbo
Inventar
#52 erstellt: 18. Mai 2009, 22:48

guido16 schrieb:


Das kann ich aber nicht nachvollziehen... Ich finde, der HK klingt ausgezeichnet !! Und in seiner Preisklasse fast unschlagbar !!!

...das will ich dir ja auch garnicht absprechen.
Trotzdem muss man schon feststellen, dass der HK-970 einen gewissen Hochtonabfall aufweist. Das haben auch Messprotokolle bei unterschiedlichen Tests bestätigt.

Eins muss man dem Harman auch lassen: der Innenaufbau ist in seiner Preisklasse außergewöhnlich hochwertig.

Gruß Klemens
bouler1
Stammgast
#53 erstellt: 18. Mai 2009, 22:52
Merkwürdig,ich kenn andere Messreihen.
klimbo
Inventar
#54 erstellt: 18. Mai 2009, 23:05

bouler1 schrieb:
Merkwürdig,ich kenn andere Messreihen.

...welche denn?
Selbst beim altuellen HK-3490 Stereo-Receiver wurde eine deutliche Verbiegung im Frequenzgang zugunsten der Basswiedergabe in einem Messprotokoll bei Audio festgestellt.
Ist ja eigentlich auch egal: ich hatte den HK-3490 eine Weile und fand ihn klanglich spitze. Der typische Harmanklang eben, Bassgewaltig und oben rum eher dezent abgestimmt.

Gruß Klemens
guido16
Stammgast
#55 erstellt: 19. Mai 2009, 19:39
Hmm.. betreibe den HK an KEF-Lautsprechern, die ja ziemlich hochtonpräsent sind..
Es ist richtig daß beim HK 970 immer mal wieder "verhangene" Höhen bemängelt wurden.
Meine KEFs scheinen das aber prima auszugleichen... Wobei ich die immer mal mit einem anderen Verstärker hören wollte..
klimbo
Inventar
#56 erstellt: 19. Mai 2009, 23:26

guido16 schrieb:
Hmm.. betreibe den HK an KEF-Lautsprechern, die ja ziemlich hochtonpräsent sind..
Es ist richtig daß beim HK 970 immer mal wieder "verhangene" Höhen bemängelt wurden.
Meine KEFs scheinen das aber prima auszugleichen... Wobei ich die immer mal mit einem anderen Verstärker hören wollte..

...ich denke, du würdest den Unterschied sofort hören. Ich habe mir mal die Mühe gemacht und den HK-970 gegen eine Rotel-Kombi an den gleichen Lautsprechern getestet (2 Paare Nubert NuWave 35, inklusive Pegelabgleich mit einem Pegelnmessgerät).
Der Unterschied im Hochtonbereich war sofort hörbar. Und ich bin wirklich ein Holzohr.
Darüber hinaus war die Rotel Vor-Endstufen-Kombination auch bzgl. der Dynamik weit überlegen. Naja kostet ja auch das vierfache.

Mir geht es nicht um Kritik an Harman-Geräten an sich. Ich habe schließlich einen Harman-Receiver, den ich richtig gut finde. Aber der HK-970 ist aus meiner Sicht kein großer Wurf. Sowohl klanglich als auch verarbeitungsseitig unausgereift.

Nur meine Meinung!!!

Gruß Klemens
bouler1
Stammgast
#57 erstellt: 20. Mai 2009, 16:21

klimbo schrieb:

bouler1 schrieb:
Merkwürdig,ich kenn andere Messreihen.

...welche denn?
Selbst beim altuellen HK-3490 Stereo-Receiver wurde eine deutliche Verbiegung im Frequenzgang zugunsten der Basswiedergabe in einem Messprotokoll bei Audio festgestellt.
Ist ja eigentlich auch egal: ich hatte den HK-3490 eine Weile und fand ihn klanglich spitze. Der typische Harmanklang eben, Bassgewaltig und oben rum eher dezent abgestimmt.

Gruß Klemens

Schau dir mal den Frequenzgang des Tests zu hk 970 in der Stereoplay O5/2005 an:"sehr ausgewogen und breitbandig"
klimbo
Inventar
#58 erstellt: 20. Mai 2009, 16:36

bouler1 schrieb:

klimbo schrieb:

bouler1 schrieb:
Merkwürdig,ich kenn andere Messreihen.

...welche denn?
Selbst beim altuellen HK-3490 Stereo-Receiver wurde eine deutliche Verbiegung im Frequenzgang zugunsten der Basswiedergabe in einem Messprotokoll bei Audio festgestellt.
Ist ja eigentlich auch egal: ich hatte den HK-3490 eine Weile und fand ihn klanglich spitze. Der typische Harmanklang eben, Bassgewaltig und oben rum eher dezent abgestimmt.

Gruß Klemens

Schau dir mal den Frequenzgang des Tests zu hk 970 in der Stereoplay O5/2005 an:"sehr ausgewogen und breitbandig"

...ich habe in meinem, von dir zitierten Textteil, eigentlich über den HK-3490 gesprochen - der klingt wirklich anders als der HK-970.
Leider habe ich das Stereoplay-Heft nicht hier und kann mir das Protokoll nicht anschauen, aber Audio schrieb im Test damals zum HK-970:
'...„In den Höhen etwas bedeckt, in den Bässen gewaltig, sehr gut ausgestattet.“'

...das triff sehr genau die Eindrücke, die ich vom HK-970 hatte und immer noch habe. Denn, wie bereits erwähnt, benutze ich den Verstärker noch in einer zweiten Kette.

Gruß Klemens
bouler1
Stammgast
#59 erstellt: 20. Mai 2009, 16:48
Kannst dir den Test bei stereoplay.de als pdf runterladen.
klimbo
Inventar
#60 erstellt: 20. Mai 2009, 16:58

bouler1 schrieb:
Kannst dir den Test bei stereoplay.de als pdf runterladen. :angel

Ja, wo? Ich kann den HK-970 dort nicht mehr in der Vollverstärkerliste finden. Könntest du mir den Link schicken?

Gruß Klemens
bouler1
Stammgast
#61 erstellt: 20. Mai 2009, 17:03
Auf Seite der Stereoplay gibt es eine Suchfunktion,einfach HK 970 eingeben,dann "Wiedersehen" anklicken.


[Beitrag von bouler1 am 20. Mai 2009, 17:07 bearbeitet]
klimbo
Inventar
#62 erstellt: 20. Mai 2009, 17:26
...ah, jetzt hab ich es.
Stimmt, besonders stark ausgeprägt ist der Höhenabfall bei der Stereoplay-Messung nicht. Aber im Vergleich zum ebenfalls getesteten Rotel sieht man ihn ab 10kHz. Interessanterweise ist der Frequenzgang des Harman deutlich lastabhängig im Hochtonbereich, wogegen der Rotel-Frequenzgang sowohl für die 2, 4 als auch 8 Ohm-Messung kerzengerade bleibt.

Vielleicht liegt hier die Crux. Da jeder Lautsprecher unterschiedlich krtisch ist, kann sich das natürlich auch bei jedem Anwender klanglich anders auswirken.

Aber egal. Hauptsache du bist mit dem Harman zufrieden - nur das zählt letztendlich.

Gruß Klemens
bouler1
Stammgast
#63 erstellt: 20. Mai 2009, 17:51
Na,dann sind wir ja alle zufrieden Trotzdem find ich meinen alten Klassiker HK A-402,speziell für Phono, immer noch besser.Aber ich bin sowieso ein Nostalgiker,höre gern Vinyl. Schönen Tag


[Beitrag von bouler1 am 20. Mai 2009, 17:53 bearbeitet]
from_theashes
Ist häufiger hier
#64 erstellt: 06. Jun 2009, 15:10
Hallo!

Ich habe den HK 970 seit einer Woche bei mir stehen. Ich hab schon seit zwei Jahren immer wieder drauf geschielt, aber 450 Euro (damals) waren mir einfach zu viel.
Nun hab ich ihn mir gebraucht für 200 Euro bei Ebay von nem Händler ersteigert.
Vor einer Woche kam das Packet an. Zugegeben: Meine Erwartungen waren riesig: Mein erster hochwertiger Stereo-Vollverstärker.
Boxen (Canton GLE 100) angeschlossen, Verstärker eingeschaltet, Source Direct deaktiviert, Musik angemacht, EQ eingestellt... Wo bleibt der Bass???
Ich hatte so viel über den "mächtigen Bass" des Verstärkers gelesen und dann sowas?
Im Gegensatz zu meinem alten Kenwood Verstärker, war das garnix! (Auch wenn der HK in allen anderen Bereichen 1000mal besser ist)
Nur zur Erklärung: Ich höre kein Techno, sondern Rock und modernen Metal. Und gerade dort fehlt mir der Wumms einer Double-Bassdrum.
Da ich den Verstärker aber ansonsten absolut top finde, werde ich ihn behalten und meine Lautsprecher bald durch nen Aktiv-Subwoofer (nuBox AW-441) erweitern.

Ich hoffe, dass ich dadurch zu dem Ergebniss komme was ich mir erhoffe.
klimbo
Inventar
#65 erstellt: 06. Jun 2009, 15:49

from_theashes schrieb:

Da ich den Verstärker aber ansonsten absolut top finde, werde ich ihn behalten und meine Lautsprecher bald durch nen Aktiv-Subwoofer (nuBox AW-441) erweitern.

Ich hoffe, dass ich dadurch zu dem Ergebniss komme was ich mir erhoffe.


...bedenke aber bitte, dass sich der Vorverstärkerausgang des HK-970 nicht aktivieren läßt, wenn Boxen an den Lautsprecherausgängen hängen. Du musst bei Verwendung eines Subwoofers diesen ebenfalls an die LS-Klemmen hängen ( z.B. Speaker B).


Gruß Klemens
from_theashes
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 06. Jun 2009, 16:37

klimbo schrieb:

from_theashes schrieb:

Da ich den Verstärker aber ansonsten absolut top finde, werde ich ihn behalten und meine Lautsprecher bald durch nen Aktiv-Subwoofer (nuBox AW-441) erweitern.

Ich hoffe, dass ich dadurch zu dem Ergebniss komme was ich mir erhoffe.


...bedenke aber bitte, dass sich der Vorverstärkerausgang des HK-970 nicht aktivieren läßt, wenn Boxen an den Lautsprecherausgängen hängen. Du musst bei Verwendung eines Subwoofers diesen ebenfalls an die LS-Klemmen hängen ( z.B. Speaker B).


Gruß Klemens



Echt? Das wusste ich nicht. Aber das wäre ja auch machbar. Ich würde dann den Subwoofer und die Lautsprecher zusammen an die Speaker 1 Anschlüsse hängen. An die Speaker 2 Anschlüsse kommen dann meine neuen JBL Control 1 als PC-Boxen zum leise-Musik-hören.
klimbo
Inventar
#67 erstellt: 06. Jun 2009, 23:15
[quote="from_theashes"][/quote]


Echt? Das wusste ich nicht. Aber das wäre ja auch machbar. Ich würde dann den Subwoofer und die Lautsprecher zusammen an die Speaker 1 Anschlüsse hängen. An die Speaker 2 Anschlüsse kommen dann meine neuen JBL Control 1 als PC-Boxen zum leise-Musik-hören.[/quote]
...ja, das geht natürlich auch. Übrigens: gute Wahl, der AW-441. Ein sehr musikalischer Subwoofer.

Gruß Klemens
from_theashes
Ist häufiger hier
#68 erstellt: 07. Jun 2009, 00:10
[quote="klimbo"][quote="from_theashes"][/quote]


Echt? Das wusste ich nicht. Aber das wäre ja auch machbar. Ich würde dann den Subwoofer und die Lautsprecher zusammen an die Speaker 1 Anschlüsse hängen. An die Speaker 2 Anschlüsse kommen dann meine neuen JBL Control 1 als PC-Boxen zum leise-Musik-hören.[/quote]
...ja, das geht natürlich auch. Übrigens: gute Wahl, der AW-441. Ein sehr musikalischer Subwoofer.

Gruß Klemens[/quote]

Ich hab nur Gutes über ihn gehört und bin sehr gespannt ihn zu hören. Muss ich mich leider noch ca drei Monate gedulden, bis ich ihn mir leisten kann. Aber ich denke das wird sich lohnen


[Beitrag von from_theashes am 07. Jun 2009, 00:11 bearbeitet]
klimbo
Inventar
#69 erstellt: 07. Jun 2009, 00:16

from_theashes schrieb:


Ich hab nur Gutes über ihn gehört und bin sehr gespannt ihn zu hören. Muss ich mich leider noch ca drei Monate gedulden, bis ich ihn mir leisten kann. Aber ich denke das wird sich lohnen :)

...auf jeden Fall. Gerade im Musikbetrieb mit seinem kleinen aber feinen Basstreiber ein Hochgenuss. Desweiteren macht die Fernbedienbarkeit des Subs im Stereobetrieb Sinn: vom Platz aus den richtigen Basspegel einstellen zu können, ist schon sehr praktisch.

Gruß Klemens
gowain
Stammgast
#70 erstellt: 07. Jun 2009, 12:11

from_theashes schrieb:
...
Boxen (Canton GLE 100) angeschlossen, Verstärker eingeschaltet, Source Direct deaktiviert, Musik angemacht, EQ eingestellt... Wo bleibt der Bass???
Ich hatte so viel über den "mächtigen Bass" des Verstärkers gelesen und dann sowas?
Im Gegensatz zu meinem alten Kenwood Verstärker, war das garnix!
...

Also ich betreibe den HK 970 mit INFINITY-Boxen, nämlich 2 Hoch-/Mittelton-Satelliten und einem passiven Subwoofer. Und das ballert m.E. recht ordentlich. Jedenfalls deutlich mehr, als die AIWA- und TECHNICS-Anlagen, welche ich vorher hatte.
from_theashes
Ist häufiger hier
#71 erstellt: 08. Jun 2009, 15:09
Ich hab heute mal meinen neu ersteigerten DVD Player an den HK gehängt. Jetzt hab ich das Problem, dass ich ein ständiges und lautes Brummen höre, wenn ich den DVD-Player und meinen PC angeschlossen habe. Wenn nur eins der Geräte am HK hängt ist alles ok. Hab sämtliche Eingänge ausprobiert.
Woran kann das liegen?
Hab zur Not noch y-Kabel mit denen ich beide Geräte an einen Eingang hängen kann, aber das ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache.
klimbo
Inventar
#72 erstellt: 08. Jun 2009, 15:11

from_theashes schrieb:
Ich hab heute mal meinen neu ersteigerten DVD Player an den HK gehängt. Jetzt hab ich das Problem, dass ich ein ständiges und lautes Brummen höre, wenn ich den DVD-Player und meinen PC angeschlossen habe. Wenn nur eins der Geräte am HK hängt ist alles ok. Hab sämtliche Eingänge ausprobiert.
Woran kann das liegen?
Hab zur Not noch y-Kabel mit denen ich beide Geräte an einen Eingang hängen kann, aber das ist ja eigentlich nicht Sinn der Sache.

...hört sich schwer nach einer Brummschleife an. Häng mal den Rechner an die gleiche Steckdose, wie die anderen Komponenten - vielleicht hilfts was.
Ansonsten mal die Suchfunktion benutzen. das Thema wurde schon sehr häufig hier im Forum diskutiert.

Gruß Klemens
from_theashes
Ist häufiger hier
#73 erstellt: 08. Jun 2009, 15:16
[/quote]
...hört sich schwer nach einer Brummschleife an. Häng mal den Rechner an die gleiche Steckdose, wie die anderen Komponenten - vielleicht hilfts was.
Ansonsten mal die Suchfunktion benutzen. das Thema wurde schon sehr häufig hier im Forum diskutiert.

Gruß Klemens[/quote]

Hab ich schon ausprobiert. Hilft leider nix. Und die Tipps in den anderen Threads helfen mir leider auch nicht weiter.
Wenn ich da jetzt tausend Geräte dran hätte, würde ich mich ja nicht groß wunder, aber bei nur zwei Quellen?
from_theashes
Ist häufiger hier
#74 erstellt: 08. Jun 2009, 15:35
Ah! Bin doch noch fündig geworden. Liegt am Antennenkabel vom Fernseher. Das lässt sich ja zum Glück einfach beheben:)
edin71
Inventar
#75 erstellt: 08. Jun 2009, 15:57

klimbo schrieb:

...bedenke aber bitte, dass sich der Vorverstärkerausgang des HK-970 nicht aktivieren läßt, wenn Boxen an den Lautsprecherausgängen hängen.


Wozu dient dann der Vorverstärkerausgang ?
Was haben die sich dabei gedacht ?
klimbo
Inventar
#76 erstellt: 08. Jun 2009, 21:08

edin71 schrieb:

klimbo schrieb:

...bedenke aber bitte, dass sich der Vorverstärkerausgang des HK-970 nicht aktivieren läßt, wenn Boxen an den Lautsprecherausgängen hängen.


Wozu dient dann der Vorverstärkerausgang ?
Was haben die sich dabei gedacht ?

..wenn man den HK-970 als reinen Vorverstärker nutzen möchte, machen die Vorverstärkerausgänge schon Sinn. Trotzdem geht Harman mit seinen deaktivierten VV-Ausgängen beim Lautsprecherbetrieb einen seltsamen Weg. Rotel, Marantz, Yamaha und viele andere Hersteller lassen den VV-Ausgang permanent aktiv und ermöglichen somit bewusst den Einsatz eines aktiven Subwoofers.
Die Amis verteht man manchmal nicht...

Gruß Klemens
edin71
Inventar
#77 erstellt: 09. Jun 2009, 10:39
Hmmmm, will ich einen Amp als reine Vorstufe nutzen dann reicht es die Boxen abzuklemmen.
Vielleicht steht dahinter ein schwacher Treiber in der Vorstufe so dass er nicht gleichzeitig 2 Endstufen ohne Klangverlust steuern könnte.
gowain
Stammgast
#78 erstellt: 20. Jan 2012, 21:51
Ich habe über die Anschaffung des Tuners TU 970 nachgedacht, finde aber kaum aussagekräftige Infos. Kann mir jemand sagen, ob ich zusätzlich zu den DAB-Sendern auch die normalen, also analogen Sender damit empfange? Kann ich diese abspeichern? Werden die Sendernamen angezeigt (RDS?)?

Oder ist es zweckmäßiger, den TU 980 zu kaufen? Von diesem habe ich Bilder gefunden, auf denen deutlich der Sendername im Display zu sehen ist. Nur bin ich etwas im Zweifel, ob der TU 980 vom Design her zum HK 970 passt.

Für schnelle Antworten wäre ich dankbar da ich in nächster Zeit das Zimmer renoviere und umräume, da sollte der Tuner dann bereit stehen.

quadral22
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 23. Jan 2012, 04:12
Natürlich kannst du mit dem TU 970 bzw. TU 980 UKW/MW (und DAB) empfangen. Bei beiden ist zudem RDS verfügbar und du kannst die Sender speichern.

Optisch unterscheiden sich beide etwas voneinander.

Da h/k vor nicht allzu langer Zeit das Design abgeändert hat, ist der TU 980 (genau wie andere neuere h/k-Geräte) eher in einem "dunkleren silber bis grau" im Gegensatz zu vorherigen Modellen gehalten. Die Seiten der Gerätefront sind zudem abgerundet.

Das Display des TU 980 ist auch etwas größer.


[Beitrag von quadral22 am 23. Jan 2012, 04:14 bearbeitet]
gowain
Stammgast
#80 erstellt: 24. Jan 2012, 02:06
Besten Dank! Das sind doch mal Informationen, mit denen ich was anfangen kann! Werde mich also nach dem TU 970 umgucken. Nochmal vielen Dank!

quadral22
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 24. Jan 2012, 02:16
Kein Problem
gowain
Stammgast
#82 erstellt: 26. Jan 2012, 02:16
Tja, es gibt aber offensichtlich keine mehr. Die angeblich seltene Edition TU 970 II (also in schwarz) finde ich so einige male im Netz. Aber die Schwarz/silberne Variante fand ich bisher nur einmal - bei ebay. Leider hat der Verkäufer die Auktion zurückgezogen, sehr schade. Somit heißt es also abwarten.

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Harman/Kardon HK 970 II und HD 970 II
CarstenO am 20.11.2008  –  Letzte Antwort am 24.04.2012  –  54 Beiträge
Harman/Kardon StereoLegend (HK + HD 970)
trinitaucher am 18.09.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  29 Beiträge
NAD C370 vs. Harman/Kardon HK 970
Sirarokh am 21.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  6 Beiträge
Erfahrungsbericht Quadral Aurum 970 / Accuphase E-212
olu1957 am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 22.02.2009  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht: Jamo S606 - HK 3490
Xeron02 am 19.06.2009  –  Letzte Antwort am 25.01.2012  –  27 Beiträge
[Erfahrungsbericht] HK/ HD 970, Dual CS 714Q, Triangle Elios
A.Maier am 21.03.2007  –  Letzte Antwort am 21.03.2007  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht Heco Celan 700-HK 970 -MF V-DAC
woopee am 31.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.02.2010  –  11 Beiträge
Erfahrungsbericht HK 3480
ZaO am 18.10.2007  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  12 Beiträge
CD Spieler : Harman/Kardon HD 970 vs. HD 980
Milamedia am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 30.12.2008  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht ASW Cantius II
whatawaster am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  41 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.411