Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 Letzte

Analog contra digital ( Oder: die Geschichte einer Bekehrung)

+A -A
Autor
Beitrag
Hörzone
Hat sich gelöscht
#351 erstellt: 30. Jun 2008, 15:56

lia schrieb:
Hallo Reinhard

Wo bitte habe ich in diesem Thread an deinen Tests rumgenörgelt ?
Ich habe legidlich eine einfache Frage gestellt, nämlich, ob Du oder Langsam verglichen habt. Auch das scheint schon zuviel, wenn man bei der Polemik gegen Einzelpersonen hier nicht mitheult

Im übrigen: Die Ausreden gibts nun zu gleichen Teilen von beiden Seiten, denn ich weiss schon nicht mehr, wie oft DA oder Livemusikhörer Tests angeboten haben
Schaun wir mal, ob der Himmelsmaler nach meinem Umzug noch zum Test bereit ist Er hat ja nun auch bei Nachfragen sehr schnell mit Ignorierfilter reagiert...

Gruss



ich glaube, Langsam hat das aufgegriffen was die Analogwelt von sich gibt, das Tonabnehmer unterschiedlich klingen. Muss ich das jetzt testen??
Muss ich jetzt zu Tests fahren, ich hab den größten Forumstest organisiert und durchgeführt, jetzt sind andere dran. Ich hab mir keineswegs auf die Fahnen geschrieben alle Tests die es gibt mitzumachen, mir scheint das nicht wirklich sinnvoll.

Keine Ahnung welche Tests du mit Himmelsmaler machen willst, ich lese nicht alles was irgenwo steht
viele Grüße
Reinhard
kalia
Inventar
#352 erstellt: 30. Jun 2008, 16:23
Hallo Reinhard

Ich habe nirgends behauptet, dass Du zu jedem Test hinfahren müsstest oder diese veranstalten.
Nur: Das selbe gilt halt auch für mich oder andere, wo Du das dann als "Ausrede"* betittelst, und ich hätte gedacht, dass Du allgemein kritischer wärst gegenüber dem, was irgendeine Welt von sich gibt, denn schliesslich hast Du ja durchaus auch durch deine Tests erfahren können, dass, trotz, dass die Highendwelt von riesen Unterschieden bei Wandlern, Verstärkern, gar Kabeln, spricht - Grössenordnungen nicht immer richtig eingeschätzt werden
(Ich vermute auch, dass Ruedi bei der Einschätzung von verschiedenen digitalen Formaten und Kompressionsraten blind deutlich ins schleudern kommen tät)

War von Dir also nur ne rhetorische Frage, das ist ja auch okay, kann man auch zu stehen, oder ?

Gruss

* Ausrede für was eigentlich ? Ich hab kein Problem mit irgendwelchen Gleichklängen und höre ohnehin nie irgendwelche Weltenunterschiede. Das brauchst Du mir natürlich nicht glauben, aber beweisen kann ich dirs leider nicht


[Beitrag von kalia am 30. Jun 2008, 16:24 bearbeitet]
ruedi01
Gesperrt
#353 erstellt: 30. Jun 2008, 16:27

Ich vermute auch, dass Ruedi bei der Einschätzung von verschiedenen digitalen Formaten und Kompressionsraten blind deutlich ins schleudern kommen tät


...ich täte mal sagen, es hängt von den Dimensionen ab...wer ein 128 kBit/sec CBR MP3 nicht vom unkomprimierten Original unterscheiden kann, hat ein grundsätzliches persönliches Problem...geht es in höhere Regionen, was die Bitraten betrifft, sieht’s anders aus...

Gruß

RD
Live-musikhörer
Inventar
#354 erstellt: 30. Jun 2008, 16:41

ruedi01 schrieb:
...ich täte mal sagen, es hängt von den Dimensionen ab...wer ein 128 kBit/sec CBR MP3 nicht vom unkomprimierten Original unterscheiden kann, hat ein grundsätzliches persönliches Problem...geht es in höhere Regionen, was die Bitraten betrifft, sieht’s anders aus...

OK, dann kommen wir zu dir und machen wir einen öffentlichen BT mit 20 Durchgänge (16 richtig gilt als bestanden).
kalia
Inventar
#355 erstellt: 30. Jun 2008, 16:54
Hallo ruedi

Dann habe ich wohl ein grundsätzliches, persönliches Problem

Gruss
Lia
Hörzone
Hat sich gelöscht
#356 erstellt: 30. Jun 2008, 16:59

lia schrieb:


* Ausrede für was eigentlich ? Ich hab kein Problem mit irgendwelchen Gleichklängen und höre ohnehin nie irgendwelche Weltenunterschiede. Das brauchst Du mir natürlich nicht glauben, aber beweisen kann ich dirs leider nicht ;)


ich glaub dir das schon
war vielleicht ein bisserl zu hart formuliert von mir, tschuldigung
ruedi01
Gesperrt
#357 erstellt: 30. Jun 2008, 18:37

OK, dann kommen wir zu dir und machen wir einen öffentlichen BT mit 20 Durchgänge (16 richtig gilt als bestanden).


Ja klar...und Du suchst die Musik aus...oder wie?!?

Gruß

RD
Live-musikhörer
Inventar
#358 erstellt: 30. Jun 2008, 21:43

ruedi01 schrieb:

OK, dann kommen wir zu dir und machen wir einen öffentlichen BT mit 20 Durchgänge (16 richtig gilt als bestanden).


Ja klar...und Du suchst die Musik aus...oder wie?!?

Gruß

RD

Nein, da du so sicher von den Unterschiede bist, habe gemeint, dass du sicher einen BT gemacht (einzige wahre Beweis) hast und daher hast du das Material mit deiner Lieblingsmusik.
SilentHunter
Ist häufiger hier
#359 erstellt: 30. Jun 2008, 23:47
So nun will ich als etwas unerfahrener Hörer und jemand, der Physik damals abgewählt hat (ich habs gehasst ) auch mal meinen Senf dazugeben.

Was ich am Vinyl liebe, ist das was ich fürs Geld bekomme. Ich hab n schönes Artwork dabei, meist ein ausführlicheres Textblatt und viele weiter Beigaben.

Oder PicLP's:





Schallplatten sind einfach Gesamtkunstwerke. Und als solches sollte man sie denke ich auch betrachten. Es gibt einfach kein schöneres Gefühl, als eine frisch erworbene Schallplatte zu entdecken. Die Inhalte zu erforschen, usw.

Außerdem isses doch ein unbeschreibliches Gefühl die Platte beim Drehen zu beobachten und dem gaaaanz sanften knistern zu lauschen. Es hat einfach irgendwie was.

Ne CD hingegen ist gemütlich (kein Aufstehen und Platte wechseln, ...) und viel vielseitiger verwendbar. Ich bin auch Stück für Stück dabei meine Plattensammlung zu digitalisieren. Und langsam hängts mir schon zum Hals raus. Sind auch ca. 300 Stück (Sicher nicht viel, aber steh ja erst am Anfang des Lebens^^).

Ich höre sowohl CD's als auch Vinyl sehr gerne. Von vielen Sachen habe ich auch beides. Und mal ehrlich: Nen Plattendreher im Auto wär doch n Graus bei den Straßen hier

Fazit: Hört doch einfach alle Musik, wie ihr es lieber habt. Beide Seiten haben ihre Vor- und Nachteile.

Schöne nächtliche Grüße von jemandem, der im Bett CD's hört, um beruhigt einschlafen zu können.

Cheers
Christian


[Beitrag von SilentHunter am 30. Jun 2008, 23:50 bearbeitet]
incitatus
Inventar
#360 erstellt: 01. Jul 2008, 12:10
Der Threadtitel lautet "Analog contra digital" und nicht "contra CD".

Egal; die Cd wird auf kurz oder lang (max. 5-10 Jahre) ein Nischenprodukt wie die LP werden.

Wir werden Musik-Flatrates mit abgestufter Auflösung und entsprechenden Kosten bekommen.

Die Welt dreht sich und wir mit ihr. Unsere Enkel werden irgendwann lächelnd zurückblicken und sich über die Altvorderen wundern, die solche Diskussionen führten.

Keep cool
ruedi01
Gesperrt
#361 erstellt: 01. Jul 2008, 12:29

Egal; die Cd wird auf kurz oder lang (max. 5-10 Jahre) ein Nischenprodukt wie die LP werden.


Das glaube ich nicht...

Es wird immer die CD (oder ein technisch verbessertes Nachfolgeprodukt) als Musikspeicher geben. Ganz einfach, weil viele Menschen immer noch Wert darauf legen, einen fassbaren, sicheren und bequem zu handhabenden Datenträger zu besitzen und in den Händen halten zu können, die Vorteile liegen ja auch auf der Hand....

Gruß

RD


[Beitrag von ruedi01 am 01. Jul 2008, 13:10 bearbeitet]
incitatus
Inventar
#362 erstellt: 01. Jul 2008, 12:39

ruedi01 schrieb:

Egal; die Cd wird auf kurz oder lang (max. 5-10 Jahre) ein Nischenprodukt wie die LP werden.


Das glaube ich nicht...


Die Fa. Leica wollte auch nicht an die digitale Ablösung des Analogfilms glauben. Nachdem sie die digitale Entwicklung beinahe völlig verschlafen hatten, wurde sie aufgekauft und das komplette Management ersetzt...



Es wird immer die CD (oder ein technisch berbessertes Nachfolgeprodukt) als Musikspeicher geben. Ganz einfach, weil viele Menschen immer noch Wert darauf legen, einen fassbaren, sicheren und bequem zu handhabenden Datenträger zu besitzen und in den Händen halten zu können, die Vorteile liegen ja auch auf der Hand...


Das ist ja kein Widerspruch zu meiner Aussage.
SilentHunter
Ist häufiger hier
#363 erstellt: 01. Jul 2008, 12:56

incitatus schrieb:
Wir werden Musik-Flatrates mit abgestufter Auflösung und entsprechenden Kosten bekommen.


Dafür, dass sich derartiges durchsetzt, wäre erstmal ein kompletter Verzicht auf DRM und der Umstieg der Downloadportale auf Lossless-Formate nötig.

Die Netzanbindungen für die dabei anfallenden Datenmengen sind locker vorhanden, doch der anfallende Traffic würde jegliche Mischkalkulation der Provider im Nu in sich zusammenfallen lassen.

Daher halte ich den Zeitraum 5-10 Jahre noch für ein wenig kurz, aber am Ende wird genau das Geschehen. Dann sind CD's die heutigen Vinyls und Vinyls, das was heute Tapes sind (in der Verbreitung und nicht der Tonqualität, eh ich damit wieder große Diskussionen anstoße )


incitatus schrieb:
Die Welt dreht sich und wir mit ihr. Unsere Enkel werden irgendwann lächelnd zurückblicken und sich über die Altvorderen wundern, die solche Diskussionen führten.


So wirds vermutlich kommen


[Beitrag von SilentHunter am 01. Jul 2008, 12:59 bearbeitet]
ruedi01
Gesperrt
#364 erstellt: 01. Jul 2008, 13:18

Die Fa. Leica wollte auch nicht an die digitale Ablösung des Analogfilms glauben. Nachdem sie die digitale Entwicklung beinahe völlig verschlafen hatten, wurde sie aufgekauft und das komplette Management ersetzt...


Das ist ein ganz anderes Thema. Mit der digitalen Fotographie ist eine vollkommen neue Technologie eingeführt worden. Bei digitaler Musik geht es nicht um eine neue Technologie sondern lediglich um die Frage welcher Datenträger und welche Vertriebsform bevorzugt werden soll.


Das ist ja kein Widerspruch zu meiner Aussage.


Doch. Du befürwortest ja einen nicht materiell durchgeführten Austausch von Daten, während die CD (oder welcher Datenträger auch immer) ja ein physikalisches Produkt ist. Und für eine längerfristige Archivierung hat ein industriell hergestellter, nicht löschbarer und nicht flüchtiger Datenträger immer noch klare Vorteile. Ein vollkommen neues Speicherverfahren, das dem Endverbraucher die annähernd gleiche Sicherheit bieten könnte wie eine gekaufte DVD oder CD ist meilenweit nicht in Sicht. Erst Recht nicht in 5 oder 10 Jahren.

Gruß

RD
kalia
Inventar
#365 erstellt: 01. Jul 2008, 13:20

incitatus schrieb:

ruedi01 schrieb:

Egal; die Cd wird auf kurz oder lang (max. 5-10 Jahre) ein Nischenprodukt wie die LP werden.


Das glaube ich nicht...


Die Fa. Leica wollte auch nicht an die digitale Ablösung des Analogfilms glauben. Nachdem sie die digitale Entwicklung beinahe völlig verschlafen hatten, wurde sie aufgekauft und das komplette Management ersetzt...


Das ist was anderes, denn das ist der Schritt analog zu digital. Netzmusikwelten sind digital virtuell zu digital materiell
Es hat nicht lange gedauert, bis es an jeder Ecke Fotoprinter gab, damit man das digitale Bild wieder analog in der Hand hält

Und da ists eben, wie mit dem papierlosen Büro. Das wurde auch schon vor über 10 jahren angekündigt - jetzt mal davon ab, dass das, da dann doch wieder alles ausgedruckt wird, schon eher zu einem Anstieg von Papier geführt hat....

Eine CD selbst zu brennen, das Cover auszudrucken usw ist schon auch ein Stück Arbeit und Zeit, möglich, dass dann dann ein neues Betätigungsfeld für Copyshops usw wird

Gruss
Sir_Tom
Inventar
#366 erstellt: 01. Jul 2008, 19:20
SilentHunter schrieb:



Und mal ehrlich: Nen Plattendreher im Auto wär doch n Graus bei den Straßen hier


Och, mit meinem Maybach wäre das gar kein Problem; Studendenten und Schüler können sich gerne bei Citroen bedienen - mit Hydromatik und Linn/Thorens/... Dreher kommt die analoge Welt in den Fond - und umdrehen kann der Chauffeur. Also wäre auch dieses Problem gelöst und die InSeinMüssenProls hören I-Pod



Spaß beseite: Im übrigen hat Christian natürlich völlig recht (wenn ich im übrigen dran denke, welche Formate seit ich meinen ersten Plattendreher gekauft habe gekommen und gegangen sind, habe ich absolut keine Angst, dass meiner Plattenmafia & mir irgendwann der Stoff ausgeht. Sollte ich irgendwann der letzte Mohikaner sein, noch besser, dann dümpeln die Gebrauchtplattenpreise im Keller herum...

Außer dem wundert es mich, dass hier allzuoft die SchwarzWeißDenke vorherrscht - was soll's eigentlich wundert's mich doch nicht .

P.S.: Bin übrigens gerade dabei auch am Arbeitsplatz von digital zu analog umzurüsten... Macht MIR einfach mehr Spaß!

hifi-zwerg
Stammgast
#367 erstellt: 02. Jul 2008, 11:58
Hallo,


Doch. Du befürwortest ja einen nicht materiell durchgeführten Austausch von Daten, während die CD (oder welcher Datenträger auch immer) ja ein physikalisches Produkt ist. Und für eine längerfristige Archivierung hat ein industriell hergestellter, nicht löschbarer und nicht flüchtiger Datenträger immer noch klare Vorteile. Ein vollkommen neues Speicherverfahren, das dem Endverbraucher die annähernd gleiche Sicherheit bieten könnte wie eine gekaufte DVD oder CD ist meilenweit nicht in Sicht. Erst Recht nicht in 5 oder 10 Jahren.


5 bis 10 Jahre sind in der Medienwelt eine lange Zeit. von der Markteiführung der CD bis zur (nahezu) vollständigen Ablösung der Schallplatte hat es etwa 6 bis 7 Jahre gedauert, 1990 war die Schallplatte praktisch bedeutungslos (und ist es bis heute, trotz eines dramatischen Anstiegs auf inzwischen 0,5% Marktanteilgeblieben). Die Ablösung des Videos durch die DVD ging glaube ich noch schneller.

Bereits heute sind ca. 5% des Musikmarktes legale Downloads, und 25% (einschl. CD und Plattenkauf üner Internet) des Marktes ans Internet gebunden. Daß es so wenig ist, liegt m. E. weniger an einer Skepsis des Verbraucers sondern an dem Wiederstand weiter Teile der Musikindustrie gegen alternative Konzepte.

Sobald es ein stabiles Konzept gibt (einen eifach zu bedienenden Player der Wohnzimmertauglich ist und billiger als z. B. die Netzwerklösung von Linn, ein einheitlichen Vertrauenswürdiges Format und Datensicherheit, d.h. der Nutzer darf private Kopien anfertigen oder zu einem späteren Zeitpunkt beliebig oft wieder herunterladen) und angemessene Preise (20-50 cent pro Song, 3 bis 6 Euro für ein Album, ggf etwas mehr für "premium" mit Cover zum Drucken, Bildern, Videos etc.), gehe ich davon aus, daß auch hier erheblich Bewegung in den Markt kommt. Die Menschen, denen es wirklich wichtig ist im Wohnzimmer CD zu stapeln, halte ich ehr für eine Minderheit. Musik zu hören ist den meisten wohl wichtiger, wenn man dann die Arbeit CD zu rippen und in Mp3 zu Konvertieren, bzw. Kopien fürs Auto zu brennen sparen kann, da alles auf mobilen Speichermedien transportabel ist wird sich dies vorausichtlich in weniger als 5 bis 10 Jahren durchsetzen.

Für die Minderheit, (zu der ich auch gehöre) wird ein Nischenmarkt erhaten bleiben. Ich meine sogar irgendwo gelesen zu haben, daß es in Kanada noch einen Hersteller für Schellacklatten gibt).

Gruß
Zwerg
ruedi01
Gesperrt
#368 erstellt: 02. Jul 2008, 12:18

...ein einheitlichen Vertrauenswürdiges Format und Datensicherheit, d.h. der Nutzer darf private Kopien anfertigen oder zu einem späteren Zeitpunkt beliebig oft wieder herunterladen...und angemessene Preise (20-50 cent pro Song, 3 bis 6 Euro für ein Album


Darf ich fragen, was Du so rauchst?!?

Die MI wird sich darauf nie einlassen. Meine Prognose....

Und, wie ich bereits gesagt habe, im Grunde bei allofmp3 (fast) alles schon mal da gewesen....die MI hält nach wie vor an ihrem Vertriebskonzept und vor allem an ihren Preisen fest. Da fällt eher die Chinesische Mauer auf voller Länge um....


5 bis 10 Jahre sind in der Medienwelt eine lange Zeit. von der Markteiführung der CD bis zur (nahezu) vollständigen Ablösung der Schallplatte hat es etwa 6 bis 7 Jahre gedauert, 1990 war die Schallplatte praktisch bedeutungslos (und ist es bis heute, trotz eines dramatischen Anstiegs auf inzwischen 0,5% Marktanteilgeblieben). Die Ablösung des Videos durch die DVD ging glaube ich noch schneller.


Dieser Vergleich hinkt. Handelt es sich doch ausnahmslos um Systeme, bei denen man einen physikalischen Datenträger erwirbt. Auch die kommende Blue-Ray Technik basiert ja wieder auf einem Datenträger den man entweder kaufen oder leihen muss.

Alle bisher gestarteten Download- oder Streaming-Vertriebssysteme sind entweder gescheitert oder weit hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Das gilt für Audio, für Video oder für TV. Da wo es sich um schnelles Konsumieren dreht, mag ein Streaming seine Berechtigung haben und sich etablieren können. Das Downloading kommt für den anspruchsvollen Konsumenten nicht in Frage, selbst wenn die Qualität stimmt (verlustfreie Kompression), bleibt immer noch die Frage der Datensicherheit. Kein ernsthafter Musikfreund würde es akzeptieren, damit rechnen zu müssen, dass seine Schätze nach wenigen Jahren verloren gehen. Auch ein ständiges umkopieren und redundantes Sichern bringt keine Lösung, weil es viel zu umständlich und zu (zeit)aufwendig ist.

Und wenn ich mir sowieso, für’s Auto z.B. eine CD brennen (oder auf einen USB-Stick kopieren) muss, was spricht dann gegen einen industriell hergestellten Datenträger? Der ist sicher, lässt sich beliebig oft kopieren und letztlich auch ohne großen Aufwand über Jahrzehnte sicher archivieren, es gibt einfach (noch) nichts vergleichbar gutes.

Gruß

RD


[Beitrag von ruedi01 am 02. Jul 2008, 12:19 bearbeitet]
anon123
Inventar
#411 erstellt: 03. Jul 2008, 19:55
Hallo,

kleine Zwischenfrage vom Mod: Bleibt die Diskussion friedlich, interessant (abhängig vom Auge des Betrachters) und OK? Bislang schien's mir so. Wäre schön, wenn's so bliebe.

Beste Grüße von der freundlichen Moderation.
ruedi01
Gesperrt
#413 erstellt: 03. Jul 2008, 19:57

kleine Zwischenfrage vom Mod: Bleibt die Diskussion friedlich, interessant (abhängig vom Auge des Betrachters) und OK? Bislang schien's mir so. Wäre schön, wenn's so bliebe.


...ich denke die Diskussion ist damit beendet, es kommen ja keine Argumente mehr von der Gegenseite.

mit sehr freundlichem Gruß

RD
Sir_Tom
Inventar
#414 erstellt: 03. Jul 2008, 20:26
@anon123

Wird hier ja immer wieder über euch mods gemotzt; deshalb hier mal ganz spontan

ein Lob

höflich und rechtzeitig mit Charme eingegriffen bevor Schlimmeres passiert, wahrlich moderierend.

Fand ich gut, das nur mal so am Rande.

kptools
Hat sich gelöscht
#425 erstellt: 04. Jul 2008, 17:31
Diese Nachricht wurde automatisch erstellt!

Das Thema wurde aufgeteilt und einige themenfremde Beiträge wurden verschoben. Das neue Thema lautet: "Neue Vertriebsformen der Musikindustrie und die Gema"
Hifi-Tom
Inventar
#426 erstellt: 10. Jul 2008, 14:55
Hallo,

weile es so gut zum Thema u. den Hörerfahrungen vom Threadersteller past, habe hier gerade folgenden Bericht gefunden:

http://blog.phonophono.de/?p=27

Musikfloh
Hat sich gelöscht
#427 erstellt: 10. Jul 2008, 15:00
Mit einem absolut überraschenden Fazit
Hifi-Tom
Inventar
#428 erstellt: 10. Jul 2008, 15:14
Kommt ganz auf das Auge des Betrachters an.
langsam
Hat sich gelöscht
#429 erstellt: 10. Jul 2008, 15:14

Musikfloh schrieb:
Mit einem absolut überraschenden Fazit :P



Wohl wahr.

Alerdings habe ich nirgendwo den Hinweis gefunden, dass die verwendeten Master identisch waren. Und damit sind wir wieder ein Runde im Kreis weiter....



Gruß, l
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#430 erstellt: 10. Jul 2008, 15:51
Yepp. Kreisverkehr, bittesehr
Hifi-Tom
Inventar
#431 erstellt: 10. Jul 2008, 15:59
Wer sich im Kreise drehen will, der möge das tuen u. anonsten empfehle ich einfach das zu hören, was einem am meisten Spaß macht, mit welchem Medium auch immer.
langsam
Hat sich gelöscht
#432 erstellt: 10. Jul 2008, 16:04
Der vermeintliche "Vorteil" der Platte in der Räumlichkeit der Wiedergabe mag durchaus der schlechten Kanaltrennung geschuldet sein. Dann noch eine gesteuerte resonanzbedingte Höhenanhebung des TAs und schon hat ein digitales Medium keine Chance.

Gruß, l
ruedi01
Gesperrt
#433 erstellt: 10. Jul 2008, 16:06

....Dann noch eine gesteuerte resonanzbedingte Höhenanhebung des TAs und schon hat ein digitales Medium keine Chance.


Sorry, aber höhenlastig klingen bei mir eher digitale Medien im Vergleich zur Platte...aber ich habe ja auch keinen Clearaudio oder Benz TA...

Gruß

RD


[Beitrag von ruedi01 am 10. Jul 2008, 16:07 bearbeitet]
Hifi-Tom
Inventar
#434 erstellt: 10. Jul 2008, 16:09

Der vermeintliche "Vorteil" der Platte in der Räumlichkeit der Wiedergabe mag durchaus der schlechten Kanaltrennung geschuldet sein. Dann noch eine gesteuerte resonanzbedingte Höhenanhebung des TAs und schon hat ein digitales Medium keine Chance.


Es zwingt Dich doch keiner mit einem Medium zu hören, mit dem Du nicht kannst. Nimm doch einfach das was Dir am besten gefällt u. laß das stänkern.
langsam
Hat sich gelöscht
#435 erstellt: 10. Jul 2008, 16:19

ruedi01 schrieb:

....Dann noch eine gesteuerte resonanzbedingte Höhenanhebung des TAs und schon hat ein digitales Medium keine Chance.


Sorry, aber höhenlastig klingen bei mir eher digitale Medien im Vergleich zur Platte...aber ich habe ja auch keinen Clearaudio oder Benz TA...

Gruß

RD


Ich habe eine ganz furchtbar höhenlastige CD (Al Steward, Year of the Cat, Erstauflage von 1984), die kaum anhörbar ist. Zum Glück habe ich auch die LP. Wesentlich besser!

Wieder ein Beispiel für ein anderes Master.

Gruß, l
ruedi01
Gesperrt
#436 erstellt: 10. Jul 2008, 16:41

Wieder ein Beispiel für ein anderes Master.


...gut, das haben wir hier ja schon seitenlang durchgekaut...

Neu war hingegen von Dir die Aussage, die TAs würden durch eine Höhenanhebung den Klang verfälschen, was dann wohl subjektiv als besser empfunden würde.

Bei meinem Ortofon ist genau das nicht der Fall.

Gruß

RD
langsam
Hat sich gelöscht
#437 erstellt: 10. Jul 2008, 17:18

ruedi01 schrieb:

Wieder ein Beispiel für ein anderes Master.


...gut, das haben wir hier ja schon seitenlang durchgekaut...

Neu war hingegen von Dir die Aussage, die TAs würden durch eine Höhenanhebung den Klang verfälschen, was dann wohl subjektiv als besser empfunden würde.

Bei meinem Ortofon ist genau das nicht der Fall.

Gruß

RD



Nee, so habe ich das nicht gemeint.
Eine schlechte Kanaltrennung mit einer leichten Höhenanhebung bringt "Raum" und "Körper".
Aber natürlich falsch.

Gruß, l.
Haltepunkt
Inventar
#438 erstellt: 10. Jul 2008, 17:29

langsam schrieb:


Eine schlechte Kanaltrennung mit einer leichten Höhenanhebung bringt "Raum" und "Körper".
Aber natürlich falsch.


Eine Höhenanhebung bringt jedenfalls 'Schnelligkeit' ins Klangbild. Das wussten schon die alten Griechen. In der aktuellen 'Audio' kann man eine Höhenanhebung schön an einer getesteten Vinylfräse sehen. Der Tester attestierte dem Klapperkasten prompt ein 'gutes Timing'.
Die Übelegenheit von Vinyl kann man also auch mit einem EQ simulieren
langsam
Hat sich gelöscht
#439 erstellt: 10. Jul 2008, 17:35
Welcher Plattenspieler mit welchem TA ist das?

Gruß, l
Haltepunkt
Inventar
#440 erstellt: 10. Jul 2008, 17:38
Muss ich zu Hause nachschauen.Vielleicht hat sie ja jemand zur Hand.
Haltepunkt
Inventar
#441 erstellt: 11. Jul 2008, 08:12
Ist'n Audio Note, der nahezu baugleich mit einem ollen Systemdek ist, nur noch billiger verarbeitet. Passt bestens in die 'One' Serie von Audio Note, die durchgängig auf Bastelbudenniveau liegt.
System ist ein Goldring IQ3. In einer früheren Ausgabe wurde ein Dreher mit einem Goldring Eroica getestet. Ebenfalls höhenbetont.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Die Geschichte und Vorstellung einer britischen Anlage für 1000,- €
annajo am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.12.2006  –  37 Beiträge
CD-Player Test: Revox B225 contra Advance Acoustic MCD 203
alteas am 03.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2008  –  3 Beiträge
Persönlicher Erfahrungsbericht: PC/CD/Analog
agotan am 21.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.09.2011  –  7 Beiträge
TMa Digital Erfahrungsbericht Höreindruck
audiojunkie36 am 14.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.11.2011  –  2 Beiträge
Gutes Heimkino System um 2000? schlechter als 300? Computer Lautsprecher System? (Z-5500 Digital)
Mastermegabyte am 11.12.2006  –  Letzte Antwort am 11.12.2006  –  3 Beiträge
Atoll DAC-100 - Ein weiterer Digital-/Analogwandler
CarstenO am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  4 Beiträge
Erfahrungsberichte Audiolab 8200 DQ
Heule am 19.04.2014  –  Letzte Antwort am 11.01.2016  –  4 Beiträge
D-/A-Wandler Consonance DAC-16 von Opera Audio
CarstenO am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.08.2011  –  5 Beiträge
DENON CEOL CARINO N2: 5.0 von 5 Sternen Starker Auftritt. so klein, und doch so gut!
Bernd.Klein am 18.04.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  20 Beiträge
quadral AURUM P8 Vorstufe
HiFi-Tweety am 06.12.2015  –  Letzte Antwort am 14.11.2019  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.590

Hersteller in diesem Thread Widget schließen