XTZ S-800 DSP und ASW Opus M14 am PC

+A -A
Autor
Beitrag
WiC
Inventar
#1 erstellt: 30. Nov 2016, 18:45
Hallo liebe HiFi Freunde,

die Idee zu diesem Vergleich kam durch diesen Thread http://www.hifi-foru...8721&back=&sort=&z=1

Der Kollege "dejavu1712" hat die XTZ zum Sensationspreis von € 150.-/Paar entdeckt, vielen Dank dafür.

Gestern kam das Paket mit den S-800 D an, danke für die schnelle Lieferung an XTZ.

0

Ich konnte mich aber erst heute damit beschäftigen.

Zunächst mal sind die XTZ eine ganze Ecke größer als die ASW, ich musste daher sogar zu einer "Notlösung" greifen, dazu später mehr

1 2 3

Hier noch ein Blick von unten und auf die Anschlüsse:

4 5

Ich wollte die XTZ erst mal hören, doch beim Aufstellen merkte ich das sie zu groß für die Fensterbank waren und ich mir mit 2 Glasplatten eine vorläufige Lösung basteln musste

8

Es geht zwar nur um 2 cm, aber wenn die fehlen....

Die Software wird bei XTZ-Deutschland heruntergeladen und kann nach anlegen eines Accounts installiert und aktiviert werden, geht alles sehr einfach.

6 7

Wie man sehen kann ist das keine Sotware wie Dirac Live sondern eine stark abgespeckte Version, eigentlich sind es 12 DSP Voreinstellungen, das Programm selbst nennt sie Filter.
Später geht es mit meinen Klangeindrücken weiter, jetzt brauche ich erst mal eine Pause


[Beitrag von WiC am 30. Nov 2016, 19:47 bearbeitet]
WiC
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2016, 20:39
Es geht weiter....

Zuerst musste ich mir die Möglichkeit zum Umschalten schaffen, da mMn nur ein direkter Vergleich etwas bringt. Leider kann der Teac A-H01 das nicht und so durfte mein guter alter Freund , der Yamaha RX-797 mal wieder ran.

9 10

Die Lautsprecher habe ich kurzerhand übereinander gestellt

11 12

Das erste Hören war ohne DSP Software, hier haben für meinen Geschmack die ASW leicht die Nase vorn, sie klingen wärmer, etwas dunkler, das gefällt mir persönlich besser.

Das ist aber jammern auf hohem Niveau, beide Lautsprecher klingen gut, die ASW für mich etwas besser.

Nun kam die DSP Software zum Einsatz, du meine Güte was für ein Unterschied, teilweise echt krass.

Flat to 40 Hz

Das Flat to 40Hz, ich schmeiss mich weg, das muss man gehört haben, unglaublich wie tief diese doch relativ kleinen XTZ kommen, für mich persönlich etwas too much

Ich dachte erst S-800 Desk wäre mein Favorit, aber mittlerweile ist es Flat to 50Hz, absolut geil, die ASW hat keine Chance mehr.

Die ASW hören sich mit der DSP Software schrecklich an, einfach nur dumpf, nicht zu empfehlen. Die Software wurde eben für die XTZ entwickelt.

Mein Fazit: Für den Preis ist es der absolute Wahnsinn was man da bekommt. Die XTZ haben ein neues zu Hause, ich bin sehr zufrieden.

Was ich mit den ASW mache weiß ich noch nicht genau, vielleicht wandern die in die Küche, die dortigen Quadral Phonologue C Pico sind für die Aufstellung eigentlich zu groß.

LG
raisinplague
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Nov 2016, 20:56
Hey fanta,

vielen Dank für Deinen Bericht!

Ich bin auch gerade fleißig am testen, auf die Idee, die Dinger übereinander zu stellen bin ich allerdings nicht gekommen

Also, ich muss sagen, für meine laienhaften Ohren gefallen mir, Dank der Dirac Software, die XTZ auch mittlerweile besser bei den Tracks, es klingt alles ein wenig brillanter, Instrumente besser ortbar. Schwer zu beschreiben. Was ich bei der Bestellung auch nicht wusste, dass man einfach über TOSLINK zum Verstärker kann, da das Signal ja vorher verarbeitet wird. Hatte bis heute auf ein neues Audiointerface gewartet, aber das kann ich getrost wieder zurück schicken. Ich denke, obwohl die XTZ schon etwas tiefer sind von den Maßen, werde ich mich von den ASW wieder trennen müssen. Für 150,- € so ein Sound, hätte ich im Leben nicht für möglich gehalten. Ja, danke an dejavu1712 für den Tipp!

Lieben Gruß

Andre


[Beitrag von raisinplague am 30. Nov 2016, 20:57 bearbeitet]
Dirk_He
Stammgast
#4 erstellt: 01. Dez 2016, 00:41
Happy End!
Kaufberater und Suchender stehen mit dem gleichen da und sind Happy. Wenn mal jede Suche so enden würde.
Viel Spaß euch!
Sehen auch super aus.


PS: FAST steht auch noch auf meiner Todo-Liste.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Testbericht Wharfedale Opus 2
Mas_Teringo am 06.11.2004  –  Letzte Antwort am 26.11.2006  –  8 Beiträge
ASW Sonus S 125 - Blindkauf ???
knopfler66 am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht ASW Cantius II
whatawaster am 18.08.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  41 Beiträge
XTZ Class A100 D3
-TMR- am 27.09.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2020  –  944 Beiträge
B&W ASW 608
Gordenfreemann am 22.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.12.2015  –  4 Beiträge
ASW Cantius VI SE
mc_vinyl am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 30.11.2006  –  5 Beiträge
B&W ASW 608 Defekt?
electroman_25 am 27.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  8 Beiträge
Testbericht zur XTZ Spirit 11
baerchen.aus.hl am 29.03.2017  –  Letzte Antwort am 27.10.2018  –  22 Beiträge
XTZ 99.25 MK3 Regal-/Kompaktlautsprecher
prouuun am 24.10.2016  –  Letzte Antwort am 26.10.2016  –  12 Beiträge
Hörbericht XTZ Spirit 11 und Spirit 4
WiC am 06.08.2017  –  Letzte Antwort am 20.12.2018  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.398

Hersteller in diesem Thread Widget schließen