Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte

Gauder Darc 100

+A -A
Autor
Beitrag
Linniastic
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 05. Jan 2021, 21:37
Hab mich mal belesen. Scheinen tolle Lautsprecher zu sein. Leider nur passiv.
Darc100
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 06. Jan 2021, 11:39
Herr Dr. Gauder erklärt in einem Video recht schön seinen Zugang zur passiv Technik contra aktiv... hat sicherlich beides vor und Nachteile, die Darc100 sind ihm jedenfalls sehr gut gelungen! Lg
Darc100
Hat sich gelöscht
#53 erstellt: 12. Jan 2021, 21:59
6DDED808-E1EB-4688-9B62-ECFF6B96C4BA90A6C5B6-964F-4CDD-BFE5-FF7507FDDB86 11D2BEC7-C91A-4D6B-AA6E-9346501D5B68 841AA0BA-64EF-4A51-91AE-62A8CB0A41B4 hab jetzt noch ein paar neue Fotos ergänzt und die Aufstellung der Lautsprecher minimal optimiert Lg darc


[Beitrag von Darc100 am 12. Jan 2021, 22:02 bearbeitet]
audi-o-phil
Inventar
#54 erstellt: 15. Jan 2021, 12:52
Schöne LS, leider aus meiner Sicht absolut überteuert. Bei den geringen Stückzahlen wohl nicht anders machbar.

Aber ich frage mich schon, ab wann man einen Forums-Thread als Werbung kennzeichnen sollte
Goldohr_
Stammgast
#55 erstellt: 15. Jan 2021, 15:12
Ich finde, dass Darc100 hier eigentlich ausschließlich Werbung macht…
Darc100
Hat sich gelöscht
#56 erstellt: 15. Jan 2021, 16:11
Hallo!

Die Wahrheit ist eine andere. Ich habe einen langen steinigen Weg hinter mir, habe viele Lautsprecher ausgiebig gehört und getestet und viel zu viel Geld liegen lassen. Erst die Lautsprecher von Herrn Dr. Gauder haben mich wirklich überzeugt und diese Begeisterung möchte ich hier auch teilen, ich dachte dafür wäre so ein Forum auch da?!!! Da bin ich von den letzten zwei Postern doch sehr vor den Kopf gestoßen, seit ihr quasi ein Korrektiv?!

Ich fasse zusammen warum ich Gauder Akustik so dermaßen gut finde (als Ösi quasi...)


1) ein Klangbild das keine Wünsche offen lässt, sehr fein, ein Maximum an Auflösung, homogen über den gesamten Bereich, ein hohes Maß an Natürlichkeit und Selbstverständlichkeit, nicht Erbsen zählen ist angesagt sondern Musik genießen!
2) technologisch weit vorn
3) die besten Zutaten (Accuton) Alu-Rippen Gehäuse, extrem aufwendige Frequenzweichen...
4) Made in Germany (Europe)
5) kleines feines Unternehmen mit persönlicher Ansprache und Flexibilität (Sonderwünsche werden alle erfüllt)
6) Lautsprecher können an die Gegebenheiten des Raumes angepasst werden
7) Dr. Gauder steht telefonisch auch mit Rat und Tat zur Seite...

Schöne Grüße aus dem verschneiten Wien!
Darc100


[Beitrag von Darc100 am 15. Jan 2021, 16:24 bearbeitet]
Linniastic
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 15. Jan 2021, 20:32
Also technologisch weit vorn geht mit einem passiven Lautsprecher nicht wirklich, das ist Technik von vor 100 Jahren. Weit vorn ist zb Linn mit der Exakt Technologie.
Goldohr_
Stammgast
#58 erstellt: 16. Jan 2021, 13:43

Darc100 (Beitrag #56) schrieb:

Ich fasse zusammen warum ich Gauder Akustik so dermaßen gut finde (als Ösi quasi...)



Grüße nach Wien,

ich möchte dem Lautsprecher nichts schlechtes unterstellen. Er klingt sicher gut. Jedoch ist das von dir aufgeführte auch Werbung und hoch subjektiv. Wirklich innovativ oder mit einem Alleinstellungsmerkmal ausgestattet sind die Lautsprecher nun nicht.


Linniastic (Beitrag #57) schrieb:
Also technologisch weit vorn geht mit einem passiven Lautsprecher nicht wirklich, das ist Technik von vor 100 Jahren. Weit vorn ist zb Linn mit der Exakt Technologie.


Da gebe ich dir recht. Passive Lautsprecher sind per se altmodisch und technisch weit weg vom Machbaren. Linn ist da schon etwas weiter, bewegt sich aber auch im Rahmen der Verbraucherelektronik. Ganz andere Wege geht da nochmal Backes & Müller oder Silbersand, falls man denn zwingend auf die Optik hochwertiger Heimaudioanlagen besteht.

Technisch zeitgemäß ist eine Lösung aus neutralem Studiomonitor mit Einmesselektronik am Hörplatz. So wie es eben die Tonstudios seit langer Zeit machen. Das bekommt man auch alles deutlich unter dem Preis einer Gauder oder anderen Größen aus der Hifi-Szene. Die Musik, die wir hören, wird regelmäßig genau mit solchen Lösungen produziert und abgemischt. Mehr kann man wohl nicht aus der CD oder dem Stream holen.

Viele Grüße und viel Spaß mit der Musik!
Darc100
Hat sich gelöscht
#59 erstellt: 16. Jan 2021, 18:40
Hi! Anregungen und Kritik sind immer willkommen sollten aber vor allem aber mit Hörerfahrungen verknüpft sein. Ich persönlich würde niemals zu Produkten meine Meinung äußern wenn ich diese noch nie gehört habe. Ob die gauder gefallen oder nicht ist doch eine subjektive Geschichte. Gehört sollte man diese aber schon haben. Ein befreundeter Tonmeister würde sich meine gauder gerne in sein Studio stellen, hat aber weder den Platz noch die finanziellen Möglichkeiten. Er verwendet kompakte Monitor Lautsprecher. Die Darc 40 wird übrigens auch in Studios eingesetzt meines Wissens. Mein Rat, hört Euch die Darc mal in Ruhe an und dann hätte ich gerne ein ehrliches Feedback!


[Beitrag von Darc100 am 16. Jan 2021, 18:42 bearbeitet]
Linniastic
Hat sich gelöscht
#60 erstellt: 16. Jan 2021, 20:48
Ich habe nichts zum Klang geschrieben. Nur zur altmodischen Technik.
Macci1975
Schaut ab und zu mal vorbei
#61 erstellt: 16. Jan 2021, 21:04
Hallo zusammen,

ich glaube DARC100, was er schreibt, und bin sicher, er macht keine Werbung, denn so authentisch wie das rüberkommt, muss es echt sein, das schafft keine Werbung. Ehrlich.

Und ich freue mich für ihn.

Ich persönlich finde das auch hilfreich denn es gibt Orientierung. Und wir sind ja hier in einem Gauder-Thread, der richtet sich doch an Gauderianer, oder?

Viele Grüße

Macci, der mit einer Vescova MK2 hört.
Darc100
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 17. Jan 2021, 15:56
Hallo! Macci weiß von was er spricht! Ich hatte ja bekanntlich zuvor die vescova black Edition mit diamanthochtöner, ein ausgezeichneter Lautsprecher, vielleicht der Preis Leistungs Sieger im Programm von gauder Akustik. Lg darc 100


[Beitrag von Darc100 am 17. Jan 2021, 17:12 bearbeitet]
Molle2
Stammgast
#63 erstellt: 20. Jan 2021, 09:22
Ich kann sowas auch nicht verstehen, hier möchte ein High Ender nur seine Begeisterung teilen. Wer würde das nicht machen? Ich konnte sogar meinen türkisch stämmigen Neffen für das Hobby HiFi begeistern und das nur mit einer schnöden Tannoy.
Darc100
Hat sich gelöscht
#64 erstellt: 20. Jan 2021, 17:07
Danke, ja es geht um die Begeisterung bei unserem Hobby und ich habe einen langen steinigen Weg hinter mir und freue mich jetzt umso mehr. Die Sache ist bei mir klar, immer hat mich was am Lautsprecher gestört, nie war ich wirklich zufrieden. Erst die Vescova hat mich begeistert, ich möchte es so ausdrücken: wenn ein Maximum an Auflösung und Feinheit vollkommen selbstverständlich und nie nervig auf meine Ohren trifft, ich mich nicht mehr auf die Anlage konzentriere sondern auf die Musik... dann habe ich mein Ziel erreicht, die Darc 100 ist unbedingt eine Hörprobe wert!!!

Vor der Gauder Akustik hatte ich im selben Raum eine Kef Blade 2 gespielt, mit Sicherheit ein ausgezeichneter Ls aber in meinem Raum verloren. Das Geheimnis der Darc Serie sind auch die relativ unkomplizierten Aufstellungsoptionen. Die Darc 100 ist was Feinheit und unangestrengte Auflösung betrifft der Kef weit voraus. Kef Blade klingt sehr schön warm abgestimmt und damit auch nie nervig, die Gauder ergänzt Feinauflösung ohne Kompromisse und bleibt trotz der Detailfülle und der damit verbunden "Echtheit" bei Instrumenten und Stimmen immer herrlich angenehm und rund.


LG und schönen Nachmittag!
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#65 erstellt: 20. Jan 2021, 18:35

Linniastic (Beitrag #57) schrieb:
Also technologisch weit vorn geht mit einem passiven Lautsprecher nicht wirklich, das ist Technik von vor 100 Jahren. Weit vorn ist zb Linn mit der Exakt Technologie.


Und klingen deine LS da durch besser? Der Klang ist doch entscheident. Die Technik dahinter ist doch völlig egal.

Typisch für dieses Forum. Sobald exklusive, teuere Geräte vorgestellt werden, sind die "Relativierer" gleich zu Stelle, um den TE seine Geräte zu vermiesen.

Franz
Darc100
Hat sich gelöscht
#66 erstellt: 20. Jan 2021, 21:37
Heute im cd Player: 1) Mozart Heroes: „nothing Else matters“ 2020 ; 2. Justin hurwitz „housten“ (from First man Film) 3. Georg Friedrich Händel „ariodante“ alles ein Hit, speziell mit den Mozart Heroes muss ich auf meine Lebensgefährtin Rücksicht nehmen, der Lautstärkeregler am accuphase wandert gefährlich gegen 11h


[Beitrag von Darc100 am 20. Jan 2021, 21:46 bearbeitet]
Linniastic
Hat sich gelöscht
#67 erstellt: 21. Jan 2021, 14:18

Exboxenschieber (Beitrag #65) schrieb:

Linniastic (Beitrag #57) schrieb:
Also technologisch weit vorn geht mit einem passiven Lautsprecher nicht wirklich, das ist Technik von vor 100 Jahren. Weit vorn ist zb Linn mit der Exakt Technologie.


Und klingen deine LS da durch besser? Der Klang ist doch entscheident. Die Technik dahinter ist doch völlig egal.

Typisch für dieses Forum. Sobald exklusive, teuere Geräte vorgestellt werden, sind die "Relativierer" gleich zu Stelle, um den TE seine Geräte zu vermiesen.

Franz :*


Stimmt nicht. Bitte genauer lesen. Habe ich irgendwas vom Klang geschrieben? Ich bin lediglich auf den Satz mit dem technologisch ganz weit vorn eingegangen, was einfach nicht stimmt. Aber ja, ich würde sagen meine Klimax 350 Exakt klingen besser. Jedes Chassis seine eigene Endstufe und seinen eigenen DA Wandler zusammengefügt durch einen starken DSP und dazu Servo gesteuerte Bässe.
Aber darum ging es garnicht.
Es ging nur um die Technologie.
Darc100
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 21. Jan 2021, 15:15
Für mich käme kein Lautsprecher mehr ohne Keramik-Chassis in die Bude. Wer einmal diese Auflösung gehört hat...

ich denke sowohl Gauder als auch Linn haben dermaßen durchdachte Konzepte, dass am Ende des Tages das Chassis-Material den Unterschied macht und da hat Gauder mit Sicherheit die Nase vorn... am besten ist überhaupt der große Diamant-Mitteltöner von Accuton, den verbaut Gauder leider erste in der RC9 etc... prinzipiell hat die Aktivtechnologie vielleicht Vorteile aber ohne die besten Chassis der Welt fürchte ich nein! Und da brauchen wir garn nicht streiten, wer ein gutes Konzept mit Accuton gehört will in der Regel nichts mehr anderes... Tidal, Lumen White, Avalon, Gauder Akustik, Marten etc.
Linniastic
Hat sich gelöscht
#69 erstellt: 21. Jan 2021, 15:19
Die besten Chassis nützen nichts, wenn sie nicht perfekt angesteuert werden. Und das geht eben nicht mit einer passiven Frequenzweiche. Du hat auf der Zeitachse maximal 2 Frequenzen, bei denen die Chassis alle zu 100% zusammen spielen. Mehrgeht mit passiver Technik nicht. Bei DSP bzw Exakt Technologie spielen die Chassis immer zusammen.
Darc100
Hat sich gelöscht
#70 erstellt: 21. Jan 2021, 15:25
Marten Coltrane Supreme
Gauder Rc11
Avalon Isis
Tidal La Assoluta

schon mal gehört???

es geht vor allem darum wie klingt das Konzept!!!

ohne Hörprobe wirst Du mir keine sinnvolle Antwort geben können, Ansteuerung hin oder her...
Darc100
Hat sich gelöscht
#71 erstellt: 21. Jan 2021, 15:28
ich habe auch kein Problem damit wenn Dir die Linn besser gefällt, soll ja auch so sein, nur solltest Du eine sehr gutes Accuton Konzept zumindest einmal gehört haben!

Schönen Nachmittag!
Linniastic
Hat sich gelöscht
#72 erstellt: 21. Jan 2021, 15:41
Ich hatte auch schon diverse Gauder Lautsprecher hier, bzw Isophon. Sollte von meinem alten Account auch genug Berichte dazu hier im Forum geben.
Ich finde die Darc Serie optisch auch sehr gelungen, nur mir kommt nichts passives mehr ins Haus. Jeder soll aber damit hören, womit er möchte. Bevor ich zu Linn kam, wäre ich sicher mit einer Darc 200 und einem Rotel Michi Vollverstärker auch sehr glücklich geworden.
Darc100
Hat sich gelöscht
#73 erstellt: 21. Jan 2021, 16:06
Die Darc 200 ist ein mächtiger Lautsprecher, wäre bei mir zu groß und basslastig. Ich träume ab und dann vom Accuton Diamant.-Mitteltöner... bin aber mit der Darc 100 extrem happy...
Exboxenschieber
Hat sich gelöscht
#74 erstellt: 21. Jan 2021, 16:54
Hi,

meine Güte, sind das Preise.

40.000 für die Gauder, über 60.000 für die Linn. Unglaublich.

Dafür bekommt man schon ne JBL Everest z.B.

Aber die ist ja auch technisch 100 Jahre alt, gell.?

Aber da steppt der Bär.

Aber jedem das Seine.

Franz
Darc100
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 01. Feb 2021, 22:55
Hallo Community! Zwei Dinge haben sich aktuell geändert. Die Boxen sind noch einmal ca. 30 cm in Richtung hörplatz gewandert, auch habe ich den Abstand zwischen den Boxen minimal vergrößert. Und dann eine Frage die ich eventuell im accuphase Thread stellen müsste, ich höre Pop gerne mit der gain Einstellung 18db den Großteil meiner Musik also Jazz und Klassik lieber mit der Einstellung 12db, klingt räumlicher, feiner, bei 18db und Pop ist es irgendwie fetziger, stimmen etwas markanter. Opernstimmen profitieren massiv von der 12db Einstellung. Ein Wirklich großer Unterschied...Ich tendiere dazu ab und dann einfach umzuschalten, habt ihr ähnliche Erfahrungen?! Lg darc 100
Darc100
Hat sich gelöscht
#76 erstellt: 01. Feb 2021, 22:58
C978094D-C646-43ED-92C8-5DCC3D72AC85
distain
Inventar
#77 erstellt: 01. Feb 2021, 23:08
Wahnsinn! Dennoch sehr interessant.....
Darc100
Hat sich gelöscht
#78 erstellt: 24. Feb 2021, 16:37
Hallo Hifi-Gemeinde!

Kleines Update, habe mir die dazu passende Endstufe von Accuphase bestellt, habe mich für die AB Version entschieden, Modell P4500, kommt nächste Woche, werde über klangliche Unterschiede (vermutlich Feinheiten) berichten!

LG
Darc 100
Darc100
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 03. Mrz 2021, 12:43
Hallo Alle!

...habe vor zwei Tagen meine Accuphase Endstufe bekommen, P4500 und ich muss sagen ich bin begeistert. im Vergleich zu meiner Audionet ein hörbarer Unterschied. Nach jeweils kurzem Anspielen meiner Referenzmusikstücke wird klar, die Accuphase macht so ziemlich alles eine Spur besser. Die Ortung und räumliche Darstellung von Stimmen ist fantastisch. Stimmen kommen mir mehr Präsenz, Emotion und den schöneren Klangfarben rüber. Klangliche Unterschiede in der Elektronik sind immer Feinheiten und doch kann ich es in einem Satz auch so ausdrücken, die Accuphase bringt den Schuss Emotion der mir bei der Audionet ab und dann etwas gefehlt hat. Wie schon festgestellt die räumliche Abbildung hat zugelegt, alles wirkt etwas größer. Obwohl auch mit der Audionet ein hohes Niveau so muss ich gestehen, dass es jetzt dynamischer und energiegeladener am Hörplatz ankommt. Die Audionet ist mit Sicherheit im Vergleich die neutralere Endstufe. Hätte nicht gedacht noch so eine klare Verbesserung zu erreichen. Class A ist bei meinen LS nicht notwendig, die leicht wärmere Abstimmung der Darc 100 (mit trotzdem fantastischer Feinauflösung) verlangt dahingehend AB.

g1g2g3

LG
DARC100


[Beitrag von Darc100 am 03. Mrz 2021, 12:52 bearbeitet]
Macci1975
Schaut ab und zu mal vorbei
#80 erstellt: 03. Mrz 2021, 12:52
Hallo,

interessant - welche Audionet-Vor-/Endstufenkombi war es vorher? Hat die Vorstufe auch gewechselt?

Um es einordnen zu können, was ist grob der Preisunterschied beider Varianten?

Viele Grüße von der Octave-Front!
Darc100
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 03. Mrz 2021, 13:02
Hallo!

Hatte die Audionet Amp1V2, erst ein paar Monate alt, mit der Accuphase Endstufe (hatte auch vorher bereits die Acc-Vorstufe) ein deutlicher Sprung nach oben, Audionet würde ich im Vergleich als neutraler beschreiben, die Accuphase dynamischer, präsenter eine Spur emotionaler, schwierig auszudrücken, aber bei der Accuphase habe ich bei Stimmen nur noch den breiten Grinser... Aufpreis auf die Audionet hielt sich in Grenzen...


[Beitrag von Darc100 am 03. Mrz 2021, 13:03 bearbeitet]
Crackjack
Ist häufiger hier
#82 erstellt: 28. Mrz 2021, 12:18
Hallo zusammen,

auch ich melde mich, wie der TE, nach vielen Jahren Abstinenz zurück im Hifi-Forum

Kaum ein bisschen zu meiner aktuellen LS-Suche recherchiert und hier gelesen weiß ich auch sofort wieder warum die lange Abstinenz. Es ist schon verrückt wie die Muster über so viele Jahre die gleichen bleiben. Hier ein begeisterter Fan, da die Neider und oder Fanboys der anderen Firmen und los gehts mit dem Kampf der immer gleichen Nicht-Argumente (überteuert weil Kleinserie, aktiv eh besser, passiv veraltet, blablalba...) schade, aber muss wohl so sein. Von daher @Darc100 einfach auf dein Ding konzentrieren und weiter machen Ach, und natürlich herzlichste Glückwünsche zu deinen neuen LS !

Zum Thema: hat jemand Hörerfahrungen mit einer DARC 200 ? Oder gibt es sogar jemand im Raum Frankfurt RheinMain der eine spontane Hörsession möglich machen kann ?

Freue mich auf Rückmeldungen.

Beste Grüße,
Tim
Macci1975
Schaut ab und zu mal vorbei
#83 erstellt: 28. Mrz 2021, 12:27
Hallo zusammen,

wie sind Eure Erfahrungen mit Gauder-LS an Röhrenverstärkern? Mir schwant, die Kombi ist nicht ideal.

Viele Grüße

Macci
Goldohr_
Stammgast
#84 erstellt: 31. Mrz 2021, 17:51
Was soll da nicht funktionieren? Insofern der Röhrenverstärker nicht Schrott aus einer Bastelbude ist, sollte er möglichst neutral verstärken.
Michelle_Collector1
Stammgast
#85 erstellt: 31. Mrz 2021, 17:59
Die DARCs bzw. BERLINAs verlangen nach potenten Endstufen ...

Auf der High-End München war bislang gutes Hören nur mit der starken Western Electric Röhre
bzw. den Octave Jublilee möglich.

M.


[Beitrag von Michelle_Collector1 am 31. Mrz 2021, 18:00 bearbeitet]
distain
Inventar
#86 erstellt: 31. Mrz 2021, 20:09
Warum verlangen sie nach Leistungsmonstern?
Sedi-at
Inventar
#87 erstellt: 31. Mrz 2021, 20:18

distain (Beitrag #86) schrieb:
Warum verlangen sie nach Leistungsmonstern?


Hallo Distain
schlechter Wirkungsgrad , oder man braucht es wegen der Impulsfestigkeit .
gruss dieter
Michelle_Collector1
Stammgast
#88 erstellt: 06. Apr 2021, 17:40
Ähnlich wie die amerikanischen 'MAGICO' haben die Berlinas und DARCs sehr leisungsfressende
Frequenzweichen , um die Chassis zu schützen und den Frequenzgang gerade zu machen.

Marten Audio und Lumen White haben Filter 1. und 2. Ordnung , da reichen bei ähnlichem
Hörergebnis auch schwächere Endstufen.

So far so good ....

M.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF R700 und Gauder Akustik Arcona 80 (Isophon) an T+A Power Plant Balanced
boxxenmann_ist_zurück am 09.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  32 Beiträge
Musik für 100 ? - Schlagt mich bitte nicht =)
Vulture_ am 26.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  5 Beiträge
Entscheidungshilfe gesucht: Arcona 100 zu Vescova zu Cassiano (Dr. Gauder, vormals Isophon)
Jenny4 am 28.12.2016  –  Letzte Antwort am 03.08.2017  –  129 Beiträge
Atoll DAC-100 - Ein weiterer Digital-/Analogwandler
CarstenO am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  4 Beiträge
Erfahrungsbericht chario syntar 100 an JVC ax 40.
janlueder am 23.08.2016  –  Letzte Antwort am 07.09.2016  –  2 Beiträge
Erfahrungsbericht XTZ Class - AP 100 Stereoendstufe
Hendrik_B. am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  39 Beiträge
Eine Lanze brechen für Shanling A-100
SRauti am 12.06.2010  –  Letzte Antwort am 24.07.2010  –  4 Beiträge
Naim 5 i neue Lautsprecher
sonnesm am 01.01.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2013  –  13 Beiträge
KLIPSCH! Hörbericht nach 6 Jahren Abstinenz
M.boss am 04.09.2018  –  Letzte Antwort am 09.09.2018  –  2 Beiträge
Auch 100 Klangpunkte können "grottig" klingen!
hifi_raptor am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  61 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326