Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

[Geschäft] HiFi Concept München

+A -A
Autor
Beitrag
monstersemmel
Stammgast
#1 erstellt: 17. Sep 2005, 13:48
Ich weiss nicht, ob das jetzt das richtige Forum hierfür ist...aber ich muss es einfach losweren.

Der high-end Laden HiFi Concept in der Wörthstrasse (nähe Ostbahnhof in München hat einen Service :rolleyes:
Heute bin ich um ca. 1 Uhr dort angekommen, ich sagte hallo und es wurde natürlich nichts erwidert. Dann warte ich...es kommen neue Kunden, die alle bedient werden...und warte...mehr Kunden...und warte. Um 2:30 ist es mir dann echt zu dumm. 3(!) Verkäufer, die alle irgendwelche Leute bedienen..ich werde weder registriert noch angesprochen oder irgendwas in der Art.
Was soll das denn?
Nur weil ich noch nicht volljährig bin und vielleicht nicht ganz so viel Geld wie neuereiche 30-jährige habe heisst das nicht, dass ich nichts in dem Laden kaufen will!
Eins ist klar: da gehe ich nicht mehr hin. Und allen unter 25 empfehle ich es auch nicht.
Einfach unglaublich...
Da nützen mir auch die tollen Hörstudios zum Probehören oder der ganze Krimskrams bei denen NICHTS. Was für ein Laden ist das, der minderjährige Kunden einfach IGNORIERT?
Am Telefon wurde mir noch versichert, dass ich einfach mal vorbeikommen kann um mich zu informieren, ein Studiotermin (zum Probehören) kann dann immernoch vereinbart werden.

mfg

monstersemmel


[Beitrag von monstersemmel am 17. Sep 2005, 13:50 bearbeitet]
whatawaster
Inventar
#2 erstellt: 17. Sep 2005, 13:57
Hallo,

da hast du absolut recht. Ich bin zwar schon 29, sehe aber - zumindest sagen es alle - jünger aus. Das was du angesprochen hast ist echt eine sch.... Sache, einerseits und hauptsächlich menschlich, andererseits wärst vielleicht gerade du in ein paar Jahren ihr Idealkunde.

Mir ist es auch schon passiert, dass ich zu einem Autohändler ging (BMW) und ein wenig das Gefühl hatte, nicht besonders ernst genommen zu werden. Das wahr wohl auch ihr Fehler, denn schließlich blieb ich so bei Toyota und fahre jetzt einen neuen Avensis
Die bei Toyota waren eben sympathischer, freundlicher und bei denen kaufte ich dann mein Auto.

SChöne Grüße

Peter
Hörzone
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 17. Sep 2005, 14:10
eineinhalb Stunden gewartet! Du bist aber geduldig..
Mag ich schon glauben das es (Hifi) Läden gibt bei denen man als Kunde nicht ernstgenommen wird.
Aber es gibt sicher in München noch andere Läden. Empfehlen kann ich dir den Bruder Hifi Treffpunkt in der Albert Rosshaupter Str.
Das sind zwei nette Menschen dort, die lassen dich sicher nicht im Regen stehen
Gruß
Reinhard
monstersemmel
Stammgast
#4 erstellt: 17. Sep 2005, 14:23
Das hoffe ich
War wirklich enttäuschend....

Nächste woche werde ich mal zum treffpunkt gehen.
lxr
Inventar
#5 erstellt: 17. Sep 2005, 14:29
interessant... bin 21 jahre alt und war letztens auch im hifi concept in der wörthstr.
habe allerdings im vornherein schon nen termin zum probehören ausgemacht...als ich im geschäft war, wurde ich nach ca. 3 minuten angesprochen... ging alles ruck zuck... ab ins hörstudio (anlage war schon aufgebaut, allerdings waren die gewünschten LS B&w 603 an einer völlig anderen elektronik angeschlossen als ich es wollte, d.h. statt an einem marantz od. denon war es ne 4000 euro naim anlage an den b&w`s)...

hat mir nicht so gut gefallen (klanglich schon, nur das es anders gemacht wurde als ich es gesgat hab), aber habs mir erst mal angehört... danach ging ich zu einem recht jungen verkäufer und bat ihn darum mir mal einen marantz od. denon avr anzushcließen um zu testen wie die so im stereo bereich sind...verkäufer:" grml.. hab jetzt so viel kunden.. geht schlecht..." ich: ich würds trotzdem gern anhören ..is doch gleich angeschlossen ..verkäufer: "na gut..."

gesagt getan... marantz angeschlossen und wieder probe gehört...

danach hab ich mich bedankt und bin gegangen...

alles in allem, hat mir der laden nicht so zugesagt... einfach etwas unsympatisch...

weiss nicht, ob ich da nommal hingeh..

mfg alex


[Beitrag von lxr am 17. Sep 2005, 14:31 bearbeitet]
monstersemmel
Stammgast
#6 erstellt: 17. Sep 2005, 14:38
Ich habe schon befürchtet, dass alle hifi läden so sind..
lxr
Inventar
#7 erstellt: 17. Sep 2005, 14:50
@monstersemmel: in welchen laden gehst denn als nächstes... musst mir dann sagen wo du warst und wie es war ! ;)...

woher kommst denn...
monstersemmel
Stammgast
#8 erstellt: 17. Sep 2005, 15:57
ich werd wohl in den hifi treffpunkt gehen..wohne in gilching (S5)
wello
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Sep 2005, 11:43
Hallo liebe Hifi – Gemeinde

den Artikel hatte ich schon mal ins Forum gestellt, er passt aber wieder hervorragend zum Thema.
Auch der "Liquide" 30 - 40 Jährige läuft in München meistens an die Wand wenn er nicht von der Stange kaufen will......


Erstmals vorne Weg: Da mich der Virus schon seit mehr als 20 Jahren gepackt hat, und sich im Lauf der Jahre auch das verfügbare Einkommen deutlich verbessert hat, möchte ich nur über die letzten Jahre schreiben, wobei es hier um ausschließlich hochwertige Geräte (Preisklasse 2000 Euro das Stück aufwärts) ging/geht.

Wie bei fast allen „Vorschreibern“ kann ich das was im Media Markt bzw im Saturn abgeht leider nur bestätigen. (Dabei waren die früher auch mal gar nicht schlecht !!!!).
Im sogenannten „Fachhandel“ sieht die Welt leider auch nicht viel besser aus.

Besonders negativ kann ich in München von Like Life berichten.
Der Laden strotzt vor ARROGANZ.
Die Ausstellung ist höchstwertig. Da ist alles von Rang und Namen. T&A, B&W, Wilson Audio – was immer man sich vorstellen kann.
Wenn man sich dann mal als Interessent für eines dieser Wunderdinge outet, dann wird man erst einmal von oben bis unten gemustert (egal ob man in der Jeans und mit dem Lieferwagen ankommt oder ob man im feinsten Brionizwirn im Laden aufkreuzt)
Wenn man dann nicht gleich mit dem Scheckbuch wedelt und am besten die Wilson Audio für 50.000 Euro einpacken läßt, dann kriegt im ganzen Laden keiner mehr den Arsch hoch !.
Immerhin kann man für rund 150 Euro die meisten Geräte mal für eine Nacht ausleihen um zu testen. Die 150 Euro sind dann auf alle Fälle weg – bei der Preisgestaltung hält man sich an Listenpreise, ignoriert andere Angebote und das Internet scheint man dort nicht zu kennen.
Den Gipfel habe ich dort drin einmal mit einem Freund erlebt als wir die B&W 803 gegen die 802 hören wollten – Termin ausgemacht, eigenen Verstärker mit im Gepäck dabeigehabt (Audio Agile Step) Im Laden sind wir dann fast eine Stunde mehr oder minder ignoriert worden !
Es waren außer und keine Kunden da, aber alle Verkäufer waren unheimlich wichtig am Telefon. Keine Entschuldigung, kein Kaffe kein Getränk.
Wir sind dann unverrichteter Dinge wieder abgezogen.

Mit anderen Worten –der Laden sieht mich nie wieder

Die Odysse geht weiter:

Hifi Concept am Ostbahnhof.

Zunächst mal guter Eindruck. Halbwegs nette Verkäufer die zum größten Teil auch wissen von was sie Reden. Sortiment ebenfalls High End, aber nicht ganz so abgehoben wie Like Life. Bis auf die Tatsache, daß im Laden immer ziemlich viel los ist und die Herren ihre Terminplanungen nicht im Griff haben gab es im großen und ganzen nichts schlechtes zu Berichten.
Ich konnte dort schon die eine oder andere Komponente zur Probe hören (mit den Ausleihen zicken sie allerdings immer rum). Ich habe dort auch schon meine alten Boxen zum Probehören vorbeigefahren, denn bei einem Neukauf möchte man sich ja weiter verbessern und nicht hinterher mit langem Gesicht zu Hause sitzen.
So weit – so schön – der Ärger mit dem Haus begann mit dem ersten großen Servicefall.
Ich habe zu Hause einen Audio Agile Step CD/DVD Player.
Der Player hat nach 7 Monten total gesponnen. Er hat CD´s nicht mehr gelesen, er hat mitten unter dem spielen die Schublade geöffnet und manchmal lies er sich nicht mehr ausschalten (da hat dann nur noch Stecker ziehen gewirkt).
Player zur Reperatur zurück zu Hifi Concept.
Tja was soll ich sagen, dann begann meine lange Zeit der Abstinenz ……..
4 * angeblich eingeschickt zu Agile, die angeblich nichts fanden. Zu Hause ausgepackt und alle Fehler waren noch da. Nach längeren (intensiven !!!) Streitereien mit Concept auch den Hersteller mit ins Boot geholt (auf mein Betreiben – gegen den Widerstand von Concept) –
Rausgekommen ist dann letzten Endes, daß der Player nie bis zu Agile zurückkam (vermutlich ist er im Laden vergammelt, daß Concept Garantiekarten, die ich beim ersten Reperaturversuch mit abgegeben habe außerdem verloren hatte rundeten das Bild ab
War ne ziemlich unangenehme Erfahrung (was macht man ohne Garantiekarten mit einem kaputten 3.500 DM Spieler ??) und ich war fast 5 Monate ohne Player –
Da der Streitfall eskalierte und Concept nicht ein Wort der Entschuldigung für all den Ärger übrig hatte (über die wäre der Player wahrscheinlich heute noch nicht repariert) ist auch dieser Laden, was den Service nach dem Verkauf betrifft, für alle Zeiten gestorben.

Ich könnte die List noch um ein paar weitere Namen ergänzen …

Aber – es gibt auch Lichtblicke.


Uneingeschränkt Empfehlen kann ich „Wohnraumstudio Weiler“ – (ich habe vernommen, daß sich der Inhaber auch hier ab und an in Forum tummelt (unter „Hifi-Tom“).
Perfekte Beratung, alle Zeit der Welt – einfach Klasse !!!
Einziges Manko – wenig Auswahl, da er seinen „Laden“ bei sich zu Hause im Wohnzimmer hat. Von den Marken gibt es Audio Agile, Monitor Audio und Lynx.

An dieser Stelle nochmals vielen Dank an „Hifi-Tom“ für seine Geduld und daß er mir die völlig unbekannte Lautsprechermarke „LYNX“ nahe gebracht hat – die B2 ist und bleibt die beste Box, die ich in der Preisklasse bis 6.000 Euro gehört habe !!
Ausserdem wäre ich ohne ihn vermutlich nie zu einem reparierten Player gekommen …

Zum Zweiten:

Studio 24 in Schwabing. Nette, freundliche Beratung. Viel Zeit. Man scheut sich auch nicht mal 50 Kg. schwere Boxen im Raum herumzuschieben !
Leider auch hier ein etwas gewöhungsbedürftiges Sortiment. Viele Röhrengeräte, relativ wenig bekanntes Zeug dabei.
Gekauft habe ich dort noch nichts, denn letzten Endes haben in meinem bisherigen Hifiweg immer Geräte gestochen, die im Studie 24 nicht angeboten wurden.


So long

Robert
Moderation benachrichtigen

Über neue Antworten via eMail informieren
Thread beobachten
Druckansicht
Hifi-Tom
Inventar
#10 erstellt: 28. Sep 2005, 11:21
Monstersemmel schrieb:


Ich habe schon befürchtet, dass alle hifi läden so sind..


Bei Life Like u. Hifi-Concept ist leider bekannt, daß das Interesse proportional zur Größe des Geldbeutels zunimmt, aber nicht alle Hifi-Läden sind so. Auch beim guten Ton in der Gollierstr. ( Nähe Saturn Hansa Theresienhöhe wird man freundl. bedient ). Und beim Reinhard ( Hörzone ) muß man sicherl. auch nicht stundenlang warten, bis man wahrgenommen wird.
Hörzone
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 28. Sep 2005, 13:19

Hifi-Tom schrieb:
Monstersemmel schrieb:


Ich habe schon befürchtet, dass alle hifi läden so sind..


Bei Life Like u. Hifi-Concept ist leider bekannt, daß das Interesse proportional zur Größe des Geldbeutels zunimmt, aber nicht alle Hifi-Läden sind so. Auch beim guten Ton in der Gollierstr. ( Nähe Saturn Hansa Theresienhöhe wird man freundl. bedient ). Und beim Reinhard ( Hörzone ) muß man sicherl. auch nicht stundenlang warten, bis man wahrgenommen wird. :)


bei mir sowieso nicht, weil ich mach ja nur Termine
aber ich hab auch nicht so viele Sachen für den normalen Hifi Freund..
Gruß
Reinhard
Guenniguenzbert
Inventar
#12 erstellt: 13. Mrz 2006, 16:15
hihi... bin durch Zufall auf dieses Thema gestossen und
glaube, daß mein Erfahrungsbericht hier ganz gut verlinkt ist...

http://www.hifi-foru...um_id=100&thread=481


Gruß
Günni
Hifi-Tom
Inventar
#13 erstellt: 13. Mrz 2006, 16:36
Na ja,

wenn Du Dir jetzt alternativ noch etwas anhören willst weist Du ja jetzt wohin Du noch fahren mußt.
darkraver
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 13. Mrz 2006, 18:38
Hi,

Einfach ein schlechtes Geschaft also.....

Nicht wirklich schlau weil wie soll ein Verkaufer wissen ob ein Kunde Interessant ist ?
Ein Kunde mit Sportschuhe an und ne alte Jeans hat vielleicht ja mehr Geld als ein Kunde in Smoking !
Ein gutes Verkaufer analysiert vorher was er am Haken hat
sounds_good
Stammgast
#15 erstellt: 14. Mrz 2006, 03:05
Hmm, da geht es uns in Bielefeld aber besser mit "Hört sich gut an". Einfach ein Traum Geschäft!
Als mein Kumpel und ich (beide 19) grade mit dem HiFi Virus infiziert haben, haben wir uns in besagtem Geschäft die KEF Q1 angehört. Vorher mit Termin vereinbart, solle ca. eine Stunde dauern...Im Endeffekt waren wir dreieinhalb Stunden in dem Laden, weil uns der Verkäufer so ziemlich alles erklärt hat, was wir wissen wollten, einfach unglaublich, so eine Beratung habe ich noch nie erlebt.
2 Monate später waren wir wegen eines Centers wieder dort und wurden von einem anderen Verkäufer bedient, hier die selbe, angenehme, kompetente Beratung! Man hat jedenfalls nie das Gefühl, dass man trotz seinem Alters nichtt ernstgenommen wird, im Gegenteil. Inzwischen haben wir uns schon mehre Sachen kostenlos ausgeliehen und auch manche zurückgebracht, ist absolut kein Problem da.
Mehrere Hörsessions in deren Studios haben wir auch hinter uns, auch mit selbst mitgebrachten Sachen, alles kein Problem.

Ich bin jedenfalls positivst überrascht gewesen, denn so einen Service habe ich in noch keinem Geschäft erlebt.
Das ganze hat den Einstieg ins HiFi-Erlebnis dort sehr erleichtert - so sollte es auch sein.
Wenn man sowas mit dem "Service", buw. der Beratung bei Saturn oder dem Mädchenmarkt vergleicht....Lichtjahre!

Naja, gibt bestimmt noch andere tolle Händler in München wo du auch bedient wirst, zur Not kommste mal nach Bielefeld



bodi_061
Inventar
#16 erstellt: 14. Mrz 2006, 19:29
Hallo zusammen,

habe das Glück an meinem Wohnort ein kleines, feines Hifi-Studio zu haben. Dort habe ich die letzten 23Jahre schon einige Sachen gekauft.

Da ist man jederzeit willkommen, und wenn es nur für einen
Plausch ist, oder um die neuesten Hifi-Geräte anzuhören.

Da macht dann auch kaufen Spaß, wenn man merkt das der Inhaber mit "Herzblut" bei der Sache ist!

Gruß bodi_61

PS.: Habe aber auch schon in anderen "Hifi-Studios" lustlose, gelangweilte und mürrische "Verkäufer" erlebt, die sich wahrscheinlich durch eine Nachfrage schon belästigt gefühlt haben!


[Beitrag von bodi_061 am 14. Mrz 2006, 19:34 bearbeitet]
Herr_P.
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 15. Mrz 2006, 21:58
Dann hatte ich wohl vor ziemlich genau fast 5 Jahren einen Glückstag dort erwischt :). Da alterbedingt damals ein Lautsprecher Neukauf anstand bin ich im ganz normalnen Straßenoutfit (allerdings in komplett schwarz gekleidet ;)) in den Laden und wurde kurze Zeit später auch angesprochen was ich bräuchte. Ich suchte kleine "bezahlbare" gut klingende Sprecher in einer Preisklasse bis 500-600DM. Mir wurde KEF, B&W (an die kann ich mich noch erinnern da ich die beiden in die engere Wahl gezogen hatte) etc. angehört und mich für die kleinen B&Ws DM303 entschieden gehabt. Ich wurde sehr freundlich dort bedient und auch beraten (u. a. zum Zukauf von Boxenständern. Ein paar Monate später gabe es ein Test von den Sprechern in der Stereoplay wo sie als Sieger hervor gingen). Letztlich habe ich dort die B&Ws und ein Paar Spectral Ständer mitgenommen. Es wurde mir ein guter Preis gemacht und ich war glücklich und zufrieden.
Anscheinend hat sich dort der Service total ins Gegenteil umgeschlagen :(. Sehr Schade sage ich da! Aber wie heißt es doch so schön: Konkurrenz belebt das Geschäft!
Duncan_Idaho
Inventar
#18 erstellt: 18. Mrz 2006, 09:36
Das mit den guten und schlechten Händlern kenne ich auch zur Genüge...

Hifi-Concept hat auch die Angewohnheit klangbeeinflussende Kabel an die Anlage zu hängen... von meinem Hörtests dort war ich jedenfalls enttäuscht... war recht lieblos... ein halbes Jahr zuvor war ich noch besser bedient worden....

Mit dem High-Fidelity-Studio in Augsburg bin ich hingegen sehr zufrieden..... wohingegen Karches mich auf jeden Fall als Kunde verloren hat... man vertröstet einfach keinen Kunden 2 Monate lang auf eine Lieferung und wundert sich dann wenn dieser die Bestellung stornieren will.
Herr_P.
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Mrz 2006, 09:54

Duncan_Idaho schrieb:
Das mit den guten und schlechten Händlern kenne ich auch zur Genüge...

Hifi-Concept hat auch die Angewohnheit klangbeeinflussende Kabel an die Anlage zu hängen... von meinem Hörtests dort war ich jedenfalls enttäuscht... war recht lieblos... ein halbes Jahr zuvor war ich noch besser bedient worden....

Mit dem High-Fidelity-Studio in Augsburg bin ich hingegen sehr zufrieden..... wohingegen Karches mich auf jeden Fall als Kunde verloren hat... man vertröstet einfach keinen Kunden 2 Monate lang auf eine Lieferung und wundert sich dann wenn dieser die Bestellung stornieren will.


Jep, daß High-Fidelity-Studio in Augsburg war zu meinen Zeiten als ich dort heimisch war, auch eine gute Wahl zur Besorgung und Montage meines Tonabnehmersystems meines Drehers. Sehr gute Beratung und promter Service!
Duncan_Idaho
Inventar
#20 erstellt: 18. Mrz 2006, 10:01
Nebenbei noch Vertrieb meines CD-Spielers und wenn man eine Sicherung durchgeht.... bekommt man dort problemlos Ersatz... außerdem bestellen sie einem fast alles... zu einem guten Preis... auch wenn sie es nicht führen.
Guenniguenzbert
Inventar
#21 erstellt: 19. Mrz 2006, 10:23
Daß es Händler-mässig auch anders geht, zeigt mein 2ter
Hörbericht (Hifi-Treffpunkt München):
http://www.hifi-foru...um_id=100&thread=488

Gruß
Günni
Jazzy
Inventar
#22 erstellt: 19. Mrz 2006, 17:31
Hi!
Eine zeitlang gings einigermaßen bei HiFi-Concept.
Ich kaufte paar Sachen.
Später wollte ich dann noch ab und an was probehören.
Da waren sie dann oft sehr arrogant.
Scheinbar hatte ich zu lange nichts gekauft.
Jedenfalls ging ich jetzt schon lange nicht mehr hin.
Wie so ein Laden dann noch in "Stereo" Promotion bekommt...
Die menschlische Seite fehlt doch völlig.
Duncan_Idaho
Inventar
#23 erstellt: 19. Mrz 2006, 18:54
Naja... wenn ein Laden nur noch Testsieger im Programm hat dann werd ich vorsichtig....
onload
Stammgast
#24 erstellt: 20. Mrz 2006, 10:07
Hallo,

mir ging das auch schon so. In Nürnberg bei K-und-Kalb.

Vor paar Jahren bin ich da in Jeans und Turnschuhe und Shirt aufgetaucht. Da hat sich auch kein HINTERN bewegt.
Es war eine ordentliche Joop-Jeans und ein Chiemsee Hemd und saubere Sneakers...

Ich hab den Micromega Stage 3 CD-Player dann halt wo anders gekauft. Damals war ich so mitte 20ig. Ich hab immer in den Ferien gearbeitet und dann halt das Geld in Hifi investiert.

Also junge Leute können durchaus hochpreisige Geräte kaufen und außerdem verdammt noch mal ihr lieben Hifi-Händler, merkt euch das - ein Student, der Auzbi, der mit einem kleinen Gerät anfängt, kann später gut verdienen und dann ganz andere Preislagen bevorzugen - das nennt sich dann Stammtkuden aufbauen.

Off-Topic.
Ich hab mir so um die gleiche Zeit ein neues (wirklich aus dem Katalog) Auto gekauft und wollte eine Probefahrt machen. Bei Fiat (wie dämlich konnte ich nur sein) hat man mich mit der Probefahrt auflaufen lassen, bei Mazda hab ich den Schlüssel schneller in der Hand gehabt, als ich Danke sagen konnte - klar was ich dann gekauft habe.

Winkz
On
Reinhard
Inventar
#25 erstellt: 21. Mrz 2006, 16:45
Hallo,

gleiche schlechte Erfahrungen hier (bis auf wenige Ausnahmen, z. B. uni-hifi Hannover, supernette Beratung).

Die Hifi-Branche muss sich nicht wundern, wenn es bergab geht. Ich kämpfe seit Jahren für den Direktvertrieb à la Nubert (siehe mein Lesebrief in der AUDIO 3/2006).

Sieht man sich mal die Postings hier über Monate an (das Forum ist voll von Fragen wie: wie klingt Verstärker a oder CD-Player b), so wird schnell klar, wo das Problem liegt: als Kunde bekommt man einfach die interessierenden Geräte nicht zu Hause zu hören!!! Sonst gäbe es hier nicht diese Flut von immer gleichen Fragen. Wenn ich z. B. einen Verstärker suche, so steigt die Chance, mein Traumgerät zu finden mit der Zahl der gehörten Geräte. Andernfalls zahle ich jahrelang Lehrgeld und suche und suche (vielleicht bezweckt das ja gerade der Handel???).

Jetzt kommt das Dilemma: mein Händler hat garantiert nur 2 der interessanten Geräte im Programm, ich sollte aber für eine sichere Entscheidung schon 6 oder 7 Modelle hören (wer setzt schon gern Geld in den Sand?) Und nun beginnt eine Odyssee von tagelangem Suchen, Rumfahren, Nerv oder gar Demütigungen der beschriebenen Art. War schon kurz davor, mein Hobby aufzugeben. Unglaublich, da wird gejammert, dass die Umsätze zurückgehen und die Verkäufer sind arrogant, geldgierig oder zickig (Ausleihen der Geräte? Ja ähh, ich weiß nicht, ähh…).

Wo bitte sind dann die gebetsmühlenartig propagierten Vorteile des "Fachhändlers"??? Ich fordere als Kunde: die Hersteller sollen mal etwas beweglicher werden und zum Beispiel ein oder zwei Testgeräte vorhalten, die gegen Kaution zum Kunden gesandt werden. Beim Autokauf gibt es doch auch Vorführwagen! Ich hab keine Lust, wie ein Bittsteller hinter den Geräten herzulaufen. (Was macht eigentlich jemand, der kein Auto hat oder der eine Entfernung zum nächsten Vertragshändler von 150 km überwinden muss? Drei Mal hin- und herfahren? Und das für jedes Gerät?) Die Hersteller müssen mal etwas flexibler und zeitgemäßer werden und sich mal vom veralteten Konzept des Vertragshändlers lösen, der eben keinen Service bieten kann, weil er alle ins Auge gefassten Geräte nicht vorrätig hat. Dann kann auch mehr verkauft werden. Nubert macht vor, wie es geht.

Wenn nicht endlich entsprechend reagiert wird, wird der Internethandel das Problem schon lösen. Auch den hat die Hifi-Branche komplett "verschlafen". Heute muss ich den Kunden "zu Hause abholen", wie es so schön im Marketing-Deutsch heißt. Die Zeiten, in denen der Knochen hinter dem Hund herläuft, sind vorbei, meine Herren! Aufwachen!

Gruß Reinhard
Pink_&_the_Floyd
Stammgast
#26 erstellt: 21. Mrz 2006, 22:26
Hmm, da werd ich echt nachdenklich, wenn ich das so lese.
Schliesslich bin ich gerade dabei, mir eine neue Stereo-Anlage zusammen zustellen und hab mir ein Budget von ca. 4-5k € gesetzt. Da ich bei den Boxen nur weiß, dass es Standboxen werden sollen und beim Verstärker, dass dieser ein Phonoteil (zur Not auch Kopfhörervorverstärker) für meinen geliebten DUAL CS704 haben soll, werde ich um fundierte Beratung und erst Recht um Probehören nicht rumkommen.

Weil ich aus Augsburg stamme, habe ich mir auch ein paar HIFI-Geschäfte in München gesucht, denen ich einen Besuch abstatten möchte, u.a. eben auch HiFi-Concept. Besuchen werde ich dieses Geschäft auch nach diesem Bericht, schliesslich bilde ich mir am liebsten selbst eine Meinung. Aber werde ich nicht angemessen behandelt, z.B. aufgrund meines Alters (bin 23) o.ä., werde ich auf dem Absatz kehrt machen.

In Augsburg werde ich Karches Media und High-Fidelity besuchen. Letzeres Geschäft habe ich vor ein paar Wochen, als eine NAIM-Vorführung stattfand, das erste mal besucht. Ich war angenehm überrascht, dass ich nicht schief angeschaut worden bin, womit ich ehrlich gesagt, schon gerechnet hatte. Außerdem hat dieses Geschäft auch einen guten Ruf.

Gruß Tom


[Beitrag von Pink_&_the_Floyd am 22. Mrz 2006, 09:29 bearbeitet]
naimconcept
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 21. Mrz 2006, 23:26
Hallo zusammen,

wir, die Naim-Berater beim Hifi-Concept, beobachten diesen Threat schon eine Weile und fragen uns, was genau ist eigentlich passiert?

Es ist richtig, das wir manchmal echt überlaufen werden und es den Anschein hat, das wir unsere Terminplanung nicht im Griff haben.

Aber würde einer von Euch es gut finden, wenn er einen Termin vereinbart hat, das er warten muss?

Oder wenn er aus dem Studio geworfen wird, nur weil seine Zeit abgelaufen ist?

Ich weiss auch nicht, was wir falsch machen.

Außer vielleicht, das wir die Boxen nicht tragen, weil sie zu schwer sind, sondern auf einer Sackkarre durch das Studio fahren.

Ihr könnt uns auch direkt anschreiben, per PM,

Gruß

Thomas, Dominique, Friedrich und Stefan
Duncan_Idaho
Inventar
#28 erstellt: 21. Mrz 2006, 23:37
Z.B. daß trotz ausgiebiger Terminvereinbarung ich doch etwas länger warten mußte... die 3 CD-Spieler einfach aufeinandergestapelt wurden.. lustig wenn einer davon ein Toploader ist.... die LS genau so aufgestellt wurden, daß es wirklich dröhnte und ich erst einmal die LS richtig aufstellen mußte (war kein Problem... aber sollte der Kunde nicht machen müssen). Dann daß auch bitte die gewünschten Kabel an der Anlage hängen und nicht gleich ein Fadel-Art drangehängt wird (ich hab was gegen Kabel die bewußt in die Eigenschaften der Leitung eingreifen... wenn ich das will nehm ich mir einen Effektprozessor). Die ausgewählten Komponenten lagen im 10K-Bereich... allerdings war der Service eher auf MM-Niveau.

Sowas... und noch einiges anderes hinterläßt halt einen doch etwas faden Nachgeschmack.
Guenniguenzbert
Inventar
#29 erstellt: 22. Mrz 2006, 17:32

naimconcept schrieb:

Aber würde einer von Euch es gut finden, wenn er einen Termin vereinbart hat, das er warten muss?


Ich z.B. musste trotz 20minütiger Verspätung noch gut 15 Min.
warten
Ist ja auch kein Problem, aber ich habe telefonisch Bescheid
gesagt, daß ich später kommen werde. Beim Eintreffen habe ich
einen Berater angesprochen (da sich keiner um mich gekümmert
hat), wie es mit meinem Hörtermin nun aussieht und hab nur
etwas vage Antworten bekommen. Auf einmal ging dann alles
ganz flott und einige LS wurden in den Hörraum gebracht.
Es hat mich immer noch niemand gefragt und ich sprach wieder
einen Berater an. Die Antwort war dann wieder irgendwas
seltsames wie "Wenn Sie den Termin vereinbart haben, dann
wird das schon ihr Hörraum sein..."


naimconcept schrieb:

Ich weiss auch nicht, was wir falsch machen.

Außer vielleicht, das wir die Boxen nicht tragen, weil sie zu schwer sind, sondern auf einer Sackkarre durch das Studio fahren.



Ein weniger gestresstes Aussehen und Verhalten wäre für mich
wünschenswert, auch wenns mal hoch hergeht im Laden.

Ich hörte mir LS im Wert von 5,5k € an und habe schon per
E-Mail durchklingen lassen, daß ich ein komplettes 5.1-Set
kaufen möchte. Abschlußgespräch? Fehlanzeige. Angebots-
frage? Fehlanzeige. Einen B&W-Katalog musste ich mir
erbetteln, ebenso wie einen Verkäufer, der mir ein Angebot
erstellt (was natürlich nicht mehr am selben Tag sein konnte).


Bitte nehmt das als konstruktive Kritik zur Kenntnis.
Denn ich könnte mir durchaus vorstellen, nochmals in euren
Laden zu kommen, eventuell zu einem günstigeren Zeitpunkt
unter der Woche.

Gruß
Günni

P.S:
Die Sackkarre ist doch ne Prima Arbeitserleichterung, wer
könnte da was zu kritisieren haben?
Duncan_Idaho
Inventar
#30 erstellt: 22. Mrz 2006, 19:25
Nur wenn die LS mit der Sackkarre dann vor dem Kunden... "abgekippt" werden.....
Jazzy
Inventar
#31 erstellt: 22. Mrz 2006, 19:56
Hi!
Was machen wir falsch?
Ich wollte mal einen CDP übers WE ausleihen.
Da sagt der Verkäufer: aber keine Party feiern!
Ich als HiEnder wollte vergleichende Hörtests machen.
Da wird man behandelt wie ein Proll.
naimconcept
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 22. Mrz 2006, 21:27
Hallo,

dann fass ich mal zusammen was schnell verbessert werden muss:

alle Kunden, die den Laden betreten, muessen begruesst und gefragt werden, was Sie wuenschen, egal wie voll der Laden ist.

die Berater muessen besser erkennbar sein, damit der Kunde sie evtl. besser erkennen kann, um sich wegen eines vereinbarten Hoertermins zu melden.

der Umgangston muss hoeflicher und verbindlicher werden, weil vermeintliche "Witzigkeit" nicht gut ankommt.

Hab ich das so richtig verstanden?

dann werde ich das den Kollegen und dem Chef mal so weitergeben, vielleicht koennen wir ja hier schnell etwas verbessern

Zum Thema "nur Testsieger" muss ich noch ergaenzen, dass sich
a niemand gegen Tests wehren kann, irgendwann wird man Testsieger, auch wenn man wirklich gut ist
b auch hier im Forum gibt es genuegend Fans und Kaeufer von Produkten, die irgendwann mal Testsieger wurden
c die Nachfrage nach frisch getesteten Geraeten ist Dank der zahlreichen Leser der einschlägigen Zeitschriften sehr gross, allerdings ist die Enttaeuschung nach dem ersten eigenen Test noch groesser als die vorherige Begeisterung auf Grund des geschriebenen Worts.

Zum Thema "habt ihr das Internet nicht als Wettbewerber wahrgenommen?" kann ich nur sagen JA!, deshalb sind wir ja manchmal auch so "zickig" beim Verleihen von Geräten (Achtung, Beratungsdiebstahl )

Gruß aus München
Naimconcept
Brandon23
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 22. Mrz 2006, 22:20

naimconcept schrieb:
Hallo,

dann fass ich mal zusammen was schnell verbessert werden muss:

alle Kunden, die den Laden betreten, muessen begruesst und gefragt werden, was Sie wuenschen, egal wie voll der Laden ist.

die Berater muessen besser erkennbar sein, damit der Kunde sie evtl. besser erkennen kann, um sich wegen eines vereinbarten Hoertermins zu melden.

der Umgangston muss hoeflicher und verbindlicher werden, weil vermeintliche "Witzigkeit" nicht gut ankommt.



Hallo,


eure Vorsätze in allen Ehren was mich allerdings stört ist das Wort muss in jedem Satz.Hört sich für mich so an wie eine lästige Pflichtaufgabe.Werde auch das Gefühl nicht los da einen ironischen Unterton zu hören.


Zum Thema "nur Testsieger" muss ich noch ergaenzen, dass sich
a niemand gegen Tests wehren kann, irgendwann wird man Testsieger, auch wenn man wirklich gut ist
b auch hier im Forum gibt es genuegend Fans und Kaeufer von Produkten, die irgendwann mal Testsieger wurden
c die Nachfrage nach frisch getesteten Geraeten ist Dank der zahlreichen Leser der einschlägigen Zeitschriften sehr gross, allerdings ist die Enttaeuschung nach dem ersten eigenen Test noch groesser als die vorherige Begeisterung auf Grund des geschriebenen Worts.


dass sich niemand gegen TESTSIEGER wehren kann ist für mich persönlich ein Armutszeugnis eines Hifi Geschäfts.Wie die Testsieger zustande kommen das wissen wir ja alle.Man will ja seine besten Werbekunden nicht vergraulen
Bei so einer Geschäftsstrategie schrillen bei mir sämtliche Alarmglocken
War ja auch schon bei euch im Geschäft und wurde nicht gerade mit offenen Armen empfangen.Im Gegenteil als dann ein Kunde kam mit Anzug und die Wörter Accuphase und B&W in den Mund nahm war ich eigentlich nur noch Luft.Was sagt mir das das das Interesse proportional zum Geldbeutel zunimmt.Habe mir meine Elektronik von Audio Agile dann woanders geholt
Sorry aber selbst wenn ich einen fünfstelligen Betrag zur Verfügung hätte würde ich keinen Fuß mehr in euer Geschäft setzen.
Nichts für ungut nobody is perfect.


Brandon
naimconcept
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 22. Mrz 2006, 22:48

Hallo,


eure Vorsätze in allen Ehren was mich allerdings stört ist das Wort muss in jedem Satz.Hört sich für mich so an wie eine lästige Pflichtaufgabe.Werde auch das Gefühl nicht los da einen ironischen Unterton zu hören.

Tut mir leid, dass das so angekommen ist, ich meine es ehrlich und nicht ironisch

dass sich niemand gegen TESTSIEGER wehren kann ist für mich persönlich ein Armutszeugnis eines Hifi Geschäfts.Wie die Testsieger zustande kommen das wissen wir ja alle.Man will ja seine besten Werbekunden nicht vergraulen
Bei so einer Geschäftsstrategie schrillen bei mir sämtliche Alarmglocken

auch das ist eine Fehlinterpretation meiner Aussage, auch ich weiss wie Testsieger zustande kommen, ich hatte aber versucht zu erklären, warum in unserem Laden auch Testsieger stehen
a) weil die Kunden danach fragen
b) weil sich kein Hersteller gegen Tests wehren kann

Beispiel:
warum verkaufen wir so viele B&W-Lautsprecher obwohl wir Thiel, Revel, Odeon, Sonus Faber udn Dynaudio, um nur einige zu nennen, in der demo haben und auch anbieten und vorführen?



War ja auch schon bei euch im Geschäft und wurde nicht gerade mit offenen Armen empfangen.Im Gegenteil als dann ein Kunde kam mit Anzug und die Wörter Accuphase und B&W in den Mund nahm war ich eigentlich nur noch Luft.Was sagt mir das das das Interesse proportional zum Geldbeutel zunimmt.Habe mir meine Elektronik von Audio Agile dann woanders geholt
Sorry aber selbst wenn ich einen fünfstelligen Betrag zur Verfügung hätte würde ich keinen Fuß mehr in euer Geschäft setzen.

?


Nichts für ungut nobody is perfect.

volle Zustimmung, deshalb nehme ich die Kritik auch so Ernst

Gruß aus München
naimconcept
Toni78
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 23. Mrz 2006, 08:28
Vorab: Ich bin kein "High-End" Kunde, habe mich seither immer mit den Mainstream Marken Technics, Onkyo, Yamaha und Canton begnügt.

Es gab bei uns früher mal einen kleinen Hifi Laden, der sich auf ein ausgewähltes Sortiment der "normalen" (o.g.) Marken spezialisiert hatte. Das teuerste an Lautsprechen waren riesige Klipsch Boxen.

Schon als 12 jähriger Bub habe ich damals von meinem mühsam erspartem Geld für 200 Mark einen gebrauchten Sharp-Tower dort gekauft. Und wir (meine Eltern und ich) wurden absolut freundlich bedient. Der Händler gab mir sogar noch ne ne Schallplatte mit dazu. Ein Jahr später wollte ich endlich auf den CD-Zug aufspringen. Natürlich wieder zu diesem Händler gegangen. Er empfahl mir von sich aus das Einstiegsmodell von Technics, weil ich den Unterschied zu den teureren nicht hören würde. Dieser CD Player tut heute (15 Jahre später!) immernoch ohne Probleme seinen Dienst!
Oft war ich in dem Laden, einfach nur um mir die neuesten Geräte anzuschauen oder mit dem netten Verkäufer zu plaudern - er war manchmal wie ein Vater zu mir
Irgendwann kaufte ich mir dann Technics Bausteine bei ihm. Da mir das Kasettendeck dann doch nicht so zusagte brachte ich es nach einem Monat wieder hin und fragte ob ich es gegen das nächsthöhere Modell eintauschen könnte und den Rest bezahle. Er willigte ein!!! Er rechnete den VOLLEN Kaufpreis des ersten Decks an!

Als der Freund meiner Mutter eine Anlage kaufen wollte habe ich ihn natürlich auch dorthin gebracht. Wir waren geschlagene 3 Stunden dort. Als Dankeschön dafür das ich ihm einen Kunden brachte schenkte er mir spontan noch eine CD. Das er uns im Preis sehr entgegen kam brauche ich ja fast nicht zu erwähnen.

Tja sooo gewinnt man Kunden und Sympatien, auch für die Zukunft. Leider hat dieser Händler seinen Laden aufgegeben. Anscheinend ist wirklich guter Service bei der Geiz ist Geil Mentalität zu teuer. Ich bedauere das sehr - würde heute noch alles dort kaufen! Tja und weil die Beratung bei MM und Co. nicht besser ist als eine Studie eines Prospektes bin ich komplett auf den Kauf aus dem Internet umgestiegen. Keine Beratung (gibts ja hier ), aber günstig und mit Umtauschrecht. Somit kann man die Komponenten nach Hause liefern lassen und fast 14 Tage testen. Was nicht gefällt geht dann zurück...schöne neue Welt!
onload
Stammgast
#36 erstellt: 23. Mrz 2006, 15:07
Hmm...

was mich an Hifi-Conecept erschreckt (was ich auf der Webseite sehe - lebe ja nicht in München) ist, die Auswahl an Produkten. Habt ihr die wirklich alle ?

Mein Händler hat vielleicht 15 - 20 Marken (darunter auch Accuphase) und schaut immer, dass er in jedem Bereich nach seiner Meinung (Einsteiger bis Profi, Analog oder Digital)die jeweils besten Hersteller hat und da kommen eben nicht mehr zusammen. Es sind nicht immer Testsieger bzw. es wären Testsieger dabei, wenn die Fachpresse sie überhaupt so häufig und auf breiter Front testen würde.

Ich bin nicht sauer, wenn Termine nicht eingehalten werden zumindest wenn es nicht länger als ne halbe Stunde dauert und ich halt dezent im Hintergrund vielleicht mithören kann und/ oder nen Kaffee bekomme. Da kommt dann häufig gute Gespräch unter Kunden zusammen

Ob ihr was besser machen könnt, können ich die Kunden aus München besser sagen *g*

Nix für ungut
On


[Beitrag von onload am 23. Mrz 2006, 15:08 bearbeitet]
gantenbein67
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 23. Mrz 2006, 18:00
Hallo,

Naimconcept schreibt: "alle Kunden, die den Laden betreten, muessen begruesst und gefragt werden, was Sie wuenschen, egal wie voll der Laden ist.

die Berater muessen besser erkennbar sein, damit der Kunde sie evtl. besser erkennen kann, um sich wegen eines vereinbarten Hoertermins zu melden"

Schade-- was sich im ersten Satz ja noch ganz vielversprechend anhört, ist eine Sekunde später schon vergessen.....warum muß sich der Kunde melden.....?

Ist es nicht angemessen, daß man einen Kunden begrüßt, nach seinen Wünschen befragt, klare Vereinbarungen trifft wie z.B. "sprechen Sie mich wieder an, wenn Sie weitere Hilfe benötigen", oder " einen Moment bitte, bin gleich für Sie da ".....

Ich werde jedenfalls nicht auf der Suche nach "evtl." besser erkennbaren Beratern sein, um mich dann zu "melden ".

mit knurrigem Gruß
Gantenbein


[Beitrag von gantenbein67 am 23. Mrz 2006, 18:58 bearbeitet]
Brandon23
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 23. Mrz 2006, 21:48

gantenbein67 schrieb:


Schade-- was sich im ersten Satz ja noch ganz vielversprechend anhört, ist eine Sekunde später schon vergessen.....warum muß sich der Kunde melden.....?

Ist es nicht angemessen, daß man einen Kunden begrüßt, nach seinen Wünschen befragt, klare Vereinbarungen trifft wie z.B. "sprechen Sie mich wieder an, wenn Sie weitere Hilfe benötigen", oder " einen Moment bitte, bin gleich für Sie da ".....

Ich werde jedenfalls nicht auf der Suche nach "evtl." besser erkennbaren Beratern sein, um mich dann zu "melden ".

mit knurrigem Gruß
Gantenbein



Hallo,

volle Zustimmung


es ist ja auch traurig genug das man einem Hifigeschäft mit solchen exclusiven Markennamen erklären muß wie man mit Kunden umzugehen hat.

Ich sage es jetzt mal ziemlich direkt jeder zufriedene Kunde wird euren Laden weiterempfehlen und dies ist die beste kostenlose Werbung die ihr kriegen könnt.Gleichzeitig möchte ich euch an einem Beispiel zeigen das es auch anders geht.Hier im Forum ist auch ein Händler aus Österreich.Er heißt David Messinger besser bekannt als HIFI AKTIV bei ihm merkt man das er eine wahnsinns Arbeit allein in seine Homepage gesteckt hat und immer noch tut.Meiner Meinung nach die beste Internetseite eines Hifi Händlers,der auch genau beschreibt warum er sich für seine Produkte entschieden hat sprich Klang,Langzeitstabilität,Preis-Leistungsrelation,Vertrieb und Service und noch viele nützliche Tips gibt.Da könnt ihr euch wirklich eine Scheibe davon abschneiden.Bei euch wird man lediglich auf die Homepage der Hersteller verwiesen.Wie gesagt beim David merkt man das er sein Hobby zum Beruf gemacht hat und auch keinem Kunden teure Kabel andrehen will.Er beschäftigt sich auch mit dem oft unterschätzten Thema Raumakustik wovon bei euch über dieses sehr wichtige Detail nicht eine Zeile geschrieben steht

Gerade bei solch hochwertigen Hifi Komponenten ist das ein absolutes Muss.Ihr seht es gibt für euch noch viel zu tun.

Bei manchen Leuten dauert es eben ein bißchen länger



Brandon
naimconcept
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 24. Mrz 2006, 15:31
Hallo,
danke für die Antworten.

Ich bin ja selbst nur freier Mitarbeiter im HiFi-Concept und somit vielleicht nicht repräsentativ.

Ich bemühe mich allerdings darum, dem generellen Anspruch an einen Hifi-Laden gerecht zu werden.




gantenbein67 schrieb:


Schade-- was sich im ersten Satz ja noch ganz vielversprechend anhört, ist eine Sekunde später schon vergessen.....warum muß sich der Kunde melden.....?

der Vorsatz ist nicht vergessen - nur wer unseren Laden schon mal an einem Samstag betreten hat, wird vielleicht verstehen wie ich es gemeint habe: 3 bis 5 Mitarbeiter kümmern sich um Kunden, es gibt Gespräche, Hörtermine, Telefonanfragen und plötzlich stehen mehr als 10 Kunden im Laden.
Da alle Mitarbeiter arbeiten und sich einem oder mehreren Kunden widmen, denke ich schon, es wäre hilfreich, wenn jemand mit einem vereinbarten Hörtermin - das geht ja auch telefonisch und bei mehr als insgesamt 10 Mitarbeitern, die an unterschiedlichen Tagen arbeiten, kann nicht jeder Kunde jeden Mitarbeiter kennen - einen Ansprechpartner eindeutig erkennen kann.


Ist es nicht angemessen, daß man einen Kunden begrüßt, nach seinen Wünschen befragt, klare Vereinbarungen trifft wie z.B. "sprechen Sie mich wieder an, wenn Sie weitere Hilfe benötigen", oder " einen Moment bitte, bin gleich für Sie da ".....

natürlich ist das der Standard und selbstverständlich, nur wie oben geschrieben, gibt es Tage, an denen mehr Kunden als Berater da sind.


Ich werde jedenfalls nicht auf der Suche nach "evtl." besser erkennbaren Beratern sein, um mich dann zu "melden ".

schade



mit knurrigem Gruß
Gantenbein



Hallo,

volle Zustimmung


es ist ja auch traurig genug das man einem Hifigeschäft mit solchen exclusiven Markennamen erklären muß wie man mit Kunden umzugehen hat.



Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Ich habe hier gelesen, das es eine gewisse Unzufriedenheit gibt. Leider wird es nicht offen angesprochen, sondern im Netz gestreut.
Nun frage ich nach, wo das Problem liegt und versuche zusammenzufassen, welche Wahrnehmung die Kritiker haben.

Man muss uns nicht erklären ... , ich wollte nur verstehen.


Zur Kritik an der Webseite vielleicht nur soviel:

bei den aufgezählten Marken sind wir als Kunde gelistet, dh wir können diese Produkte auf Wunsch des Kunden, zB weil er unbedingt einen Testsieger kaufen möchte, bestellen.

Die Marken, die auf Grund unserer Erfahrung von der Qualität sowohl beim Klang (auch Bild) als auch bei der Verarbeitung und ganz besonders beim Service gut sind, stehen in der Austellung und sind vorführbereit.

Ein WEB bedeutet sehr viel Arbeit, deshalb habe ich großen Respekt vor Händlern, die auf ihrer HP einen umfangreichen Service bieten, wir haben allerdings nicht die Resourcen ein solches Angebot zu erstellen.

wie bieten allerdings schon einen gewissen Service an, wie aus dem folgenden Link ersichtlich ist, dazu gehört auch die Raumakustik

http://www.hificoncept.de/content_html?nid=37&nidc=36
Duncan_Idaho
Inventar
#40 erstellt: 24. Mrz 2006, 20:51
Nur... bei mir wars unter der Woche und ich war auch nur einer von zwei Kunden.... da sollte sowas einfach nicht passieren....
Cryptonomicron
Ist häufiger hier
#41 erstellt: 25. Mrz 2006, 11:50
lustiger thread - inkl. kompletten pr-gau seitens des kritisierten geschäfts!

macht schön weiter so, dann hab ich was zum lachen;)
Roy_Makaay
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 25. Mrz 2006, 13:33
Was zum lachen? Versteh nicht was an dem Thread so lustig sein soll
Kenne den Laden zwar nicht da ich aus Lübeck komme...
Die Kritiken sind natürlich nachzuvollziehen, aber das sich ein Angestellter das zu Herzen nimmt und versucht es zu verbessern find ich super. Hut ab!
Duncan_Idaho
Inventar
#43 erstellt: 25. Mrz 2006, 17:50
Hätten sie aber auch schon ändern können seitdem ich damals im Laden kritisiert habe was mich am Beratungsgespräch gestört hat... wurde wohl nicht ernst genommen.
Jazzy
Inventar
#44 erstellt: 25. Mrz 2006, 17:50
Hi!
Zu lachen gibts da nix.
Das soll ein konstruktiver Thread sein.
Und genau,es ist schön,das ein Verkäufer mitpostet.
Vielleicht bessert sich dann ja was.
Kruemelix
Stammgast
#45 erstellt: 26. Mrz 2006, 17:24
Hallo,

kann sein, dass meine Erfahrungen etwas spät kommen, dennoch möchte ich sie euch nicht vorenthalten. Prinzipiell decken sie sich aber mit denen meiner Vorredner.
Angefangen hat der HiFi-Wahn bei mir vor ca. 2 Jahren, damals war ich 18. Ohne genau zu wissen, was ich eigentlich wollte, bin ich erst einmal auf den Rat meines Vaters in die Münchner Fernsehstuben gegangen; einen Laden, der von Omas Küchenradio bis zur 20000 € Anlage alles hat. Nun gut, die Beratung war vorzüglich, ein Verkäufer hat sich eineinhalb Stunden für mich Zeit genommen diverse Marantz Amps und Focal Lautsprecher hin- und herzuwuchten, mir Tipps zu geben etc. Auf die Frage, wie denn ein wirklich gutes System klänge, führte er mich in einen anderen Raum und ließ mich in Ruhe eine 16000€ Anlage hören. Und das alles ohne irgendwelche Anzeichen, mir eine Anlage aufschwätzen zu wollen. Leider wurde es nichts, ich bin bei Kopfhörern gelandet. (Studentenbude)
Quasi das gleiche bei HiFi Treffpunkt: Obwohl ich mir "nur" Kopfhörer im Wert von 200€ bis 400€ anhörte, stand mir über eine Stunde eins der zwei Studios zur Verfügung (und das am Samstag). Wie ich später erfuhr, habe ich den Laden in der Zeit ziemlich blockiert , da hat vor der Tür ein Kunde gewartet, der sich eine weitaus teurere Anlage anhören wollte.
Direkt danach ging es zu HiFi Concept, weil ich mir schon immer einen Grado KH anhören wollte. Ok, die Auswahl an Kopfhörern war vorzüglich, das muss man dem Laden anrechnen. Dennoch wurde ich von allen Seiten schief angeschaut, als ich meine Metallica / Bon Jovi CDs aus dem Rucksack zog. Und ich dachte immer, man darf hören, was einem gefällt
Ich verließ HiFi Concept mit gemischten Gefühlen: Auf der einen Seite war da die Sache mit den CDs (die anderen Läden akzeptierten sie vollauf), andererseits ließ man mich in Ruhe die KH vergleichen.

Zwei Jahre später (vor ca. einem Monat) wurde der Wunsch nach einem neuen CDP akut. Erste "Etappe" war HiFi-Weiler, welcher als einziger in München den C.E.C. CD5300 vorführbereit hatte. Trotz meines eigenwilligen CD Geschmacks und der Erkenntnis, dass mein KH eine Entzerrung brauchte (habe ich am CD5300 deutlich gemerkt), ließ man mich ohne Druck vergleichshören. (Schade, dass es kein CD5300 geworden ist - ich warte noch auf den neuen Aqvox DAC). Ansonsten ein toller Laden
Direkt danach stand wieder ein Besuch bei HiFi-Concept an, und an dieser Stelle muss ich sagen, dass ich zutiefst von dem Laden enttäuscht war. Prinzipiell ging es mir nur um die Frage, ob denn Unterschiede zwischen CDP hörbar wären - meiner Meinung nach eine berechtigte Frage wenn man vorhat, irgendetwas zwischen 100€ und 1000€ in dem Laden liegen zu lassen (ist zumindest für einen Studenten eine Menge Geld). Telefonisch war bereits ein Termin unter der Woche vereinbart (ich dachte fälschlicherweise an einen A/B Vergleich in einem Studio ) und der KH wurde mitgebracht.
Im Laden angekommen, wurde ich ersteinmal zu meiner Verwunderung mitten in den Verkaufsraum gesetzt. Das hätte mich eigentlich nicht gestört, allerdings war der CDP (ich gaube, es war ein Vincent), an den die KH angeschlossen waren, dermaßen "dämlich" verstaut, dass ein A/B Vergleich unmöglich wurde. Also hörte ich eine Zeit mit meinem KH vor mich hin, der Verkäufer war gerade mit einem anderen Kunden beschäftigt. Auf die Frage, ob sie denn einen schlechten CDP als Vergleich hätten, wurde ich erstmal bös' angeschaut (sinngemäß: Schlechte CDP führen wir nicht!). Schließlich fand sich doch noch ein Sony DVD-Player (Marke Plastikbomber), den ich dann hören durfte.
An sich klingt das nicht schlimm, dennoch war ich dermaßen enttäuscht; war mein Hauptziel doch ein direkter A/B Vergleich, welcher nie zustande kam. Der Verkäufer (ein jüngerer Herr mit schwarzem, nach hinten gebundenen Haar) hatte dazu auch noch mittendrin (während ich hörte) Mittagspause (jaja, Beamten lassen grüßen ), was zur Folge hatte dass ich eine halbe Stunde quasi allein im Verkaufsraum stand - ohne eine Möglichkeit, mir einen anderen CDP anzuhören. Darüber hinaus war es wirklich nett, das Verhalten des Verkäufers über die ganze Zeit mitzuerleben. Wurde ich zu Beginn ziemlich ignoriert, bestand kurz nachdem ich nach dem Preis des KH gefragt wurde (1500€) ein ziemliches Interesse, mir CDP der >500€ Klasse anzudrehen. Mit der Zeit, als sie wieder verstanden hatten, dass es mir nur um einen unverbindlichen Vergleich ging und ich mehr und mehr durchscheinen ließ, dass ich nur an einem Laufwerk für einen Wandler interessiert war, den sie nicht führten ("das sei zu speziell, das will heute keiner mehr!") wollte man mich am liebsten aus dem Laden werfen - und das, obwohl ich durchaus gewillt gewesen wäre mir einen, wenn auch günstigeren, CDP bei HiFi-Concept zu kaufen. Der Quasi O-Ton war ganz nett, ala: "Wir sind hier um Sachen zu verkaufen und nicht dazu da vergleichshören zu lassen oder um Tips zu geben!" (Ich hatte mich nämlich auch nach ein, zwei anderen, nicht in dem Laden aufgeführten Geräten erkundigt; woanders war das problemlos möglich. HiFi-Weiler hat mir z.B. auch nicht von ihm geführte Geräte empfohlen )
Naja, zumindest dieser Laden hat mich für einen sehr langen Zeitraum gesehen. Ob sich diese Geschäftspraxis auszahlt, bleibt abzuwarten... - es geht anscheinend auch anders!

MfG

Thomas


[Beitrag von Kruemelix am 26. Mrz 2006, 17:31 bearbeitet]
Brandon23
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 26. Mrz 2006, 18:46
Hallo Thomas,


möchte zu diesem Geschäft nun wirklich nichts mehr sagen nur soviel guten Kundenservice gibts doch noch.
Wie du schon geschrieben hast wird das bei Hifi Weiler in München mehr als geboten.Der Thomas nimmt sich wirklich sehr viel Zeit bei mir 4 Stunden in familiärer Atmosphäre mit Bewirtung.So was findet man nicht überall und wenn es sein muß wie bei mir arbeite 6 Tage in der Woche kann man auch Sonntags vorbeikommen.Und auch nach dem Kauf steht man nicht alleine auf weiter Flur sondern bekommt sehr viel nützliche Tips speziell zur Raumakustik,was ich als sehr wichtig betrachte da es ein sehr wichtiges Element im Gesamtkonzept der Anlage darstellt.Alles in allem bin ich rundum zufrieden.


Gruß Brandon
naimconcept
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 26. Mrz 2006, 20:16
Schade,

aber wenn wir soviel Prügel verdient haben, ist dieser Threat auch für mich nicht mehr zielführend.

naimconcept
Duncan_Idaho
Inventar
#48 erstellt: 26. Mrz 2006, 20:45

Die Zielführung ist doch klar erkennbar: Dem Kunden nicht das Gefühl geben nur als reiner Abnehmer zu dienen der möglichst wenig Zeit der Belegschaft verbrauchen soll.

Noch ein Unangenehmes Erlebnis: Ich sprach mit einem ihrer Verkäufer über die 804... er sprach über die Gellagerung des HT auf dem Gehäuse und verdrehte diesen um 45-90 Grad um mir dies zu demonstrieren (das tat mir schon in der Seele weh). Eine halbe Stunde später, ich hatte meinen Hörtermin hinter mir, bot er mir genau diese LS zum Kauf an (Sonderpreis).

Nur: wenn er schon bei mir daran rumspielt... was wird mit dem LS sonst noch alles so getrieben worden sein. Außerdem war mir seine Ablade-Wurf-Technik mit der Getränkekarre zum Abstellen der LS im Hörraum auch etwas suspekt (mann konnte Anhand von deutlichen Kratzern am Gehäuse sehen, daß das nicht das erste mal war). Weiterhin weiß ich auch aus einem Gespräch mit dem Vertriebsmenschen von B&W, daß die 800er Ladenmodelle nicht für den Kundenverkauf vorgesehen sind und erst bei B&W losgeschickt werden wenn vom Kunden gekauft. Zu dieser Zeit war übrigens noch nicht die Einführung der 804S absehbar... daher war auch ein Ladenverkauf der Auslaufmodelle mit Genehmigung von B&W recht unwahrscheinlich.

Die LS hab ich dann aus naheliegenden Gründen nicht gekauft... auch wenn der Preis wirklich günstig war. Und grade solche Sachen lassen das Vertrauen nicht grade steigen.
Kruemelix
Stammgast
#49 erstellt: 26. Mrz 2006, 21:15

naimconcept schrieb:
Schade,

aber wenn wir soviel Prügel verdient haben, ist dieser Threat auch für mich nicht mehr zielführend.

naimconcept


Schade,

ich habe gedacht, genau soetwas ist zielführend. Man muss dazu sagen, dass das Angebot von HiFi Concept in München ja von der Vielfalt her durchaus einmalig ist - die Arroganz der Mitarbeiter leider auch. Und wie es woanders geht, habe ich ja hoffentlich gezeigt - sofern ihr daran arbeitet, wird es vielleicht sogar noch etwas ;). Nur diese Einstellung, dem Kunden direkt proportional soviel Zeit wie der Größe der Geldbörse entsprechend entgegenzubringen "enttäuscht" mich und meine Vorredner gewaltig. Ob sich das langfristig auszahlt, wage ich zu bezweifeln. Denn so zerstört man sich (wie bereits an anderer Stelle erwähnt) die spätere Stammkundschaft schon von der Wurzel her.

MfG

Thomas

P.S. das Argument mit den vielen Besuchern lasse ich ja Samstags durchaus gelten; ich weiss, wie es da in den HiFi-Läden Münchens zugeht. Aber bei mir war es Freitags um vier Uhr, außer mir saßen zwei ältere Herren im Büro und sonst war kein Kunde da (halt, doch! - einer war glaube ich hinten im Studio).
Duncan_Idaho
Inventar
#50 erstellt: 26. Mrz 2006, 21:23
Das war dann wohl ich....
Kruemelix
Stammgast
#51 erstellt: 26. Mrz 2006, 21:32

Duncan_Idaho schrieb:
Das war dann wohl ich.... ;)


Kann sein... Was mir gerade auffällt: Am meisten quengeln die Augsburger
Suche:
Gehe zu Seite: Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Hifi-Geschäfte in / um Hannover ?
appice am 26.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  4 Beiträge
Erfahrungsbericht Sonus Faber Cremona gegen JM Lab Diva Utopia
Stere0 am 24.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2010  –  12 Beiträge
Erfahrungsbericht: Eltax Concept 400 vs. Canton Fonum 300
filtzi88 am 27.11.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  6 Beiträge
Erfahrungsbericht : AGILE STEP AMP !
kingickongic am 16.05.2005  –  Letzte Antwort am 24.05.2005  –  7 Beiträge
Edifier C2 vs. Teufel Concept C200 USB
Leon1989 am 21.12.2011  –  Letzte Antwort am 21.12.2011  –  2 Beiträge
Piega 40.2 lyngdorf tdai 2170 bluesound streamer furmann Stromfilter HiFi Keller Murr
twindragon23 am 21.12.2015  –  Letzte Antwort am 29.12.2015  –  7 Beiträge
Vergleichstest: Cambridge Azur 640, Audio Agile Step, Pioneer VSX-1011
kingickongic am 27.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  6 Beiträge
Ipod - HiFi-Anlage
warmerregen am 21.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.06.2006  –  24 Beiträge
Hifi mit wenig Kabeln
guehel am 22.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  4 Beiträge
Hörbericht B&W 803S/802D/805S und KEF Reference 205
Guenniguenzbert am 19.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  49 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.276