Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|

Wasteln wir zu neutral?

+A -A
Autor
Beitrag
ehemals_Mwf
Inventar
#351 erstellt: 31. Jan 2018, 13:19
Hi,
Fosti (Beitrag #349) schrieb:
... Abhilfe bieten z.B. breite Schallwände. Damit fängt man sich aber andere Probleme ein, welche man aber in den Griff bekommen kann. ...

Bitte die "anderen Probleme" hier kurz nennen.

Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 31. Jan 2018, 13:20 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#352 erstellt: 31. Jan 2018, 14:14
Durch die längern Laufzeiten der Wellen des Hochtöners zu den Kanten können sie zu hörbaren Artefakten werden. Abhilfe: große Verrundungen (siehe Grimm LS1).
Das andere ist, dass die Bündelung oberhalb des Bafflesteps bei einer breiten Schallwand langsamer zunimmt und fast nur noch von der Eigenbündelung des verwendeten T(MT)s abhängt.
Ob das ein Nachteil oder vielleicht sogar ein Vorteil ist, hängt wohl vom Konzept ab.
Kreativlos
Stammgast
#353 erstellt: 31. Jan 2018, 15:51
gibt es auch Lautsprecher die ohne den ganzen technischen Aufwand gut und "richtig" klingen?
MMn. ja, sehr wohl!
Fosti
Inventar
#354 erstellt: 31. Jan 2018, 16:19

Kreativlos (Beitrag #353) schrieb:
gibt es auch Lautsprecher die ohne den ganzen technischen Aufwand gut und "richtig" klingen?
MMn. ja, sehr wohl!

Was ist der "technische Aufwand", wenn man die Chassis auf der breiten Seite einer Box, statt auf der schmalen montiert?

Andere stellen sowas um 90°gedreht als "Raumteiler" an die Wand

JEFlachbox


[Beitrag von Fosti am 31. Jan 2018, 16:33 bearbeitet]
Stereomensch
Stammgast
#355 erstellt: 31. Jan 2018, 17:21

Big_Määääc (Beitrag #347) schrieb:
ich denke auch das ist das Ursinnen des Fred hier,
herauszufinden was optisch, klanglich, wirtschaftlich bei Fertigprodukten angedacht ist,
und an was sich der Selbsbauer kein Beispiel nehmen muss, gar sollte !

wo geht der Markt der Mode nach,
(...)
..... darf ich mir das herausnehmen überhaupt dran zu denken ?!



Endlich versteht jemand diesen Strang genauso wie ich. Ich bin dankbar. Hurra

Was mir als Laie doch auffällt ist, dass die Gehäusekonstrukionen der geposteten Lautsprecher von Pionieer und Technics für den Selbstbauer wohl kaum umzusetzen sind.
Und dann sind wir wieder beim Faktor, ist der Lautsprecher nicht auch ein Möbelstück. Im Selbstbau findet man nach meiner Beobachtung zu 98% Kisten. Andere Formgebungen verlagen schon fundierte Kenntnisse und aufwendiges Werkzeug, dass nur eine Schreinerei bieten kann.
Mechwerkandi
Inventar
#356 erstellt: 31. Jan 2018, 19:33
Wart mal ab, bis die ersten Boxen ausm 3D-Drucker kommen...
Kreativlos
Stammgast
#357 erstellt: 31. Jan 2018, 19:35

Was ist der "technische Aufwand", wenn man die Chassis auf der breiten Seite einer Box, statt auf der schmalen montiert?

Andere stellen sowas um 90°gedreht als "Raumteiler" an die Wand


Hätte vielleicht auch noch hinzufügen sollen, dass die gut klingenden Lautsprecher auch zurückhaltend bzw. mit angemessenen Proportionen aussehen können

Gutes Aussehen und guter Klang gehen m.M.n. auf jeden Fall in einem Lautsprecher, nur leider gibt's davon nicht sehr Viele(in meinen Augen).
Und Alle diese Lautsprecher folgen eben nicht den physikalischen und messtechnisch optimalen Bedingungen...

Ich hoffe mein Standpunkt wird klar
Fosti
Inventar
#358 erstellt: 31. Jan 2018, 19:38

Stereomensch (Beitrag #355) schrieb:
.....
Und dann sind wir wieder beim Faktor, ist der Lautsprecher nicht auch ein Möbelstück. Im Selbstbau findet man nach meiner Beobachtung zu 98% Kisten. Andere Formgebungen verlagen schon fundierte Kenntnisse und aufwendiges Werkzeug, dass nur eine Schreinerei bieten kann.

Was möchtest Du uns in diesem Themenzusammenhang "Wasten wir zu neutral?" eigentlich damit sagen? Dass ich als DIY-ler erst das Möbelstück entwerfe und selbst oder von dem Schreiner meines Vertrauens umsetzen lasse und dann die Technik folgen lasse?!

Mann, Mann, Mann...nix von wegen
Stereomensch (Beitrag #355) schrieb:
.....Endlich versteht jemand diesen Strang genauso wie ich. Ich bin dankbar. Hurra
Fosti
Inventar
#359 erstellt: 31. Jan 2018, 19:46

Kreativlos (Beitrag #357) schrieb:
....
Hätte vielleicht auch noch hinzufügen sollen, dass die gut klingenden Lautsprecher auch zurückhaltend bzw. mit angemessenen Proportionen aussehen können

Gutes Aussehen und guter Klang gehen m.M.n. auf jeden Fall in einem Lautsprecher, ...

Ich hoffe mein Standpunkt wird klar :.


Jepp, kann ich mich mit anfreunden....allerdings lassen sich flache, an die Wand gestellte oder in ein Bücherregal integrierte LS oft auch optisch ansprechend in den Wohnraum integrieren, weil sie eben nicht wie superschmale Säulen große Abstände zu Begrenzungsflächen einhalten müssen.

Big_Määääc
Inventar
#360 erstellt: 31. Jan 2018, 21:46
wenn es um die Optik geht,
dann wastelt der DIYler oft neutral,
weil das aber auch selten im Vordergrund steht,
und laienhaften Möbelbau kann man nicht verstecken, wie eine grob zusammengelötete Weiche, die trotzdem funzt.


wenn ums Fertiggerät geht,
sieht man jetzt aber bitte mal die Heco Direkt und Co an.

im schicken nördigen Nadelstreifen, das B&O blass wird,
die übrigend die einzigsten Hersteller sind,
die Läden nur für eigenen betreiben (lassen),
was wieder zeigt : Optik zuerst, dann Ausstattung, und Klang von Sorte der Schnellennummer !
bizarre
Inventar
#361 erstellt: 01. Feb 2018, 02:23
Hmm,

die Optik entscheidet schon fast zu 50% zum ( erwarteten, und daher auch sicher eintreffenden ) Gesamteindruck.. Die Linkwitz Plutos und LXmini z.B. sehen grottig aus. Klanglich erste Sahne, aber wer hört schon "blind". Nee, geht gar nicht...

Nochwas : its all about the bass. .. Etwas mehr als "linear" kommt eigentlich immer gut, besonders beim "Leisehören"...Hab mich früher oft gewundert, warum viele Boxen dermaßen im Baß aufbuckeln... ( WAF max. 80 dB ??? ), mittlerweile versteh ichs....
Kay*
Inventar
#362 erstellt: 01. Feb 2018, 02:56

Und dann sind wir wieder beim Faktor, ist der Lautsprecher nicht auch ein Möbelstück.

ich sehe keinen Widerspruch zwischen Möbel und LS,
Problem ist aber, Geschmäcker sind verschieden
und
darüber braucht man nicht zudiskutieren


Im Selbstbau findet man nach meiner Beobachtung zu 98% Kisten.
Andere Formgebungen verlagen schon fundierte Kenntnisse und aufwendiges Werkzeug, dass nur eine Schreinerei bieten kann

wer will, der kann oder lernt es
...
und hier ist DIY,
also unterhalten wir uns über machbare Dinge und (akustische) Konsequenzen

p.s.
ich finde die GrimmAudio's auch optisch interessant,
aber bei den Halbrund-Seitenteile bezahlt man sich dumm und dusselig


[Beitrag von Kay* am 01. Feb 2018, 03:09 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#363 erstellt: 01. Feb 2018, 09:04

Kay* (Beitrag #362) schrieb:


p.s.
ich finde die GrimmAudio's auch optisch interessant,
aber bei den Halbrund-Seitenteile bezahlt man sich dumm und dusselig ;)

Dafür gibt's doch KG-Rohre!


Stereomensch (Beitrag #355) schrieb:
Im Selbstbau findet man nach meiner Beobachtung zu 98% Kisten. Andere Formgebungen verlagen schon fundierte Kenntnisse und aufwendiges Werkzeug, dass nur eine Schreinerei bieten kann.

Dann solltest du vielleicht ein wenig besser beobachten - in den "Bilder"- Threads der verschiedenen Foren finden sich massig Beispiele, wie man auch mit Hausmitteln und ohne Profiwerkstatt außergewöhnliche und schöne Gehäuse hin bekommt.
Wenn ICH mir den Thread hier im Forum anschaue, würde ich die Quote zwischen einfachen Kisten und individuellen, gut bis toll gemachten Möbelstücken durchaus in Richtung 50:50 festzurren.
Fosti
Inventar
#364 erstellt: 01. Feb 2018, 11:18
Hat seinen Preis, aber verglichen mit den aufgeführten Fertigboxen....
http://www.holz-in-f...-holzviertelschalen/
Stereomensch
Stammgast
#365 erstellt: 01. Feb 2018, 12:26

Fosti (Beitrag #358) schrieb:
.
Dass ich als DIY-ler erst das Möbelstück entwerfe und selbst oder von dem Schreiner meines Vertrauens umsetzen lasse und dann die Technik folgen lasse?!

Mann, Mann, Mann...nix von wegen


Du hast den Punkt nicht verstanden, der Beitrag geht am Thema vorbei. Entscheidend ist die Grundmotivation bei der Erstellung des Wirtschaftsgutes.

Ein Unternehmen lebt davon Güter zu verkaufen. Dabei geht es darum den Markt zu verstehen.
Wer einen hochpreisigen Lautsprecher erwirbt, kann sich sicher sein, dass der Hersteller sich intensiv mit der möglichen Kundschaft auseinander gesetzt hat. Wer viel Geld für soetwas investiert erwartet auch etwas besonderes (Eine Frage des Status).
Dies ist im Selbstbau anders. Dort handelt es sich um eine Einzelanfertigung die dem Geschmack eines Menschen entspricht.

Die Realisierung des Pioneers S 3 ex ist sicherlich nicht mal eben so zu realisieren im Selbstbau.
http://www.hifimusic...eer-S-3EX-t4668.html
Fosti
Inventar
#366 erstellt: 01. Feb 2018, 12:48

Stereomensch (Beitrag #365) schrieb:
....
Du hast den Punkt nicht verstanden, der Beitrag geht am Thema vorbei. ...

Ähh..das Thema heißt
Wasteln wir zu neutral?
....wer geht hier am Thema vorbei? Mach dazu
Entscheidend ist die Grundmotivation bei der Erstellung des Wirtschaftsgutes.
Dein eigenes Thema auf!
Fosti
Inventar
#367 erstellt: 01. Feb 2018, 12:53

Stereomensch (Beitrag #365) schrieb:
....
Die Realisierung des Pioneers S 3 ex ist sicherlich nicht mal eben so zu realisieren im Selbstbau.
http://www.hifimusic...eer-S-3EX-t4668.html

Nee??? Was denn nicht?!
Big_Määääc
Inventar
#368 erstellt: 01. Feb 2018, 15:04
die geschwungene Form,
der man eine gewichtige Akustikgrundlage aufstempeln kann
Black-Devil
Gesperrt
#369 erstellt: 01. Feb 2018, 15:12

Stereomensch (Beitrag #365) schrieb:
Wer einen hochpreisigen Lautsprecher erwirbt, kann sich sicher sein, dass der Hersteller sich intensiv mit der möglichen Kundschaft auseinander gesetzt hat. Wer viel Geld für soetwas investiert erwartet auch etwas besonderes (Eine Frage des Status).

Was aber nichts über die klanglichen Qualitäten aussagt.
Kay*
Inventar
#370 erstellt: 01. Feb 2018, 15:14

Dies ist im Selbstbau anders. Dort handelt es sich um eine Einzelanfertigung die dem Geschmack eines Menschen entspricht.

Die Physik ist überall gleich
..
und eine Kaufentscheidung ist immer individuell,
selbst dann, wenn sie mit Physik argumentiert wird
Mechwerkandi
Inventar
#371 erstellt: 01. Feb 2018, 15:53
[quote="Kay* (Beitrag #370)"]
und eine Kaufentscheidung ist immer individuell,
selbst dann, wenn sie mit Physik argumentiert wird
[/quote]
Das würde voraussetzen, das man sich mit der Technologie/Physik auseinandersetzt. Das ist manchmal ein steiniger Weg.
Für die Mehrheit bleibt der Preis das Verkaufsargument.


[Beitrag von Mechwerkandi am 01. Feb 2018, 15:54 bearbeitet]
Stereomensch
Stammgast
#372 erstellt: 01. Feb 2018, 17:36

Mechwerkandi (Beitrag #371) schrieb:

Für die Mehrheit bleibt der Preis das Verkaufsargument.


Daher auch der Wahn der Hersteller zuviele Chassis in die Gehäuse reinzuknallen.
Und der Konsument sagt sich einfach, das Teil hat ein Chassis mehr, also ist es besser
Quantität vor Qualität


[Beitrag von Stereomensch am 01. Feb 2018, 17:36 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#373 erstellt: 01. Feb 2018, 17:49
Auch das kommt darauf an, wie man die Chassis verteilt. Lies Dich einfach mal in die Materie ein!
jhohm
Hat sich gelöscht
#374 erstellt: 01. Feb 2018, 19:42

Mechwerkandi (Beitrag #371) schrieb:

Das würde voraussetzen, das man sich mit der Technologie/Physik auseinandersetzt. Das ist manchmal ein steiniger Weg.
Für die Mehrheit bleibt der Preis das Verkaufsargument.


Selbst WENN man sich mit der Physik auseinandersetzt, bleibt für Viele der Preis DAS Verkaufsargument - neben der Wohnsituation, die auch nicht immer umgestaltet werden kann
Kreativlos
Stammgast
#375 erstellt: 02. Feb 2018, 00:07

wenn es um die Optik geht,
dann wastelt der DIYler oft neutral,
weil das aber auch selten im Vordergrund steht,
und laienhaften Möbelbau kann man nicht verstecken, wie eine grob zusammengelötete Weiche, die trotzdem funzt.


Gelungene Beispiele für gute Optik sind in meinen Augen die (kleineren) Burmester Lautsprecher(z.B. BA31)
oder Outsider Lautsprecher (z.B. Pico Plus und Escape). Hat leider auch seinen Preis...
Trotzdem finde ich, dass auch eine JBL 4355 eine Ästethik haben kann
Big_Määääc
Inventar
#376 erstellt: 02. Feb 2018, 00:28
Ästhetik ?!?

ja gut, Salat ist auch lecker,
wenn man ihn kurz vorm Verzehr durch ein Schnitzel ersetzt
Kreativlos
Stammgast
#377 erstellt: 02. Feb 2018, 16:09
Kommt doch auf den Gaumen an oder etwa nicht
Fosti
Inventar
#378 erstellt: 02. Feb 2018, 16:16
Einige gehen zu McD andere in ein Sterne-Restaurant und wieder andere können selber kochen........
jhohm
Hat sich gelöscht
#379 erstellt: 02. Feb 2018, 17:42

Fosti (Beitrag #378) schrieb:
Einige gehen zu McD andere in ein Sterne-Restaurant und wieder andere können selber kochen........


Genau, und egal, was die Nährwerttabellen über die unterschiedlichen Speisen sagen, wer kann behaupten, das irgendwem nur das gesündeste gut schmecken darf, bzw warum ist ein Mensch der McD-Futter isst, schlechter dran als einer der nur nach Bocuse kocht, wenn ihm nun mal McD besser gefällt...

Gruß Jörn
Kay*
Inventar
#380 erstellt: 02. Feb 2018, 18:36
der Lebensmittelmarkt ist einer der reguliertesten Märkte überhaupt
Big_Määääc
Inventar
#381 erstellt: 02. Feb 2018, 19:21
und wenn mir einer sagt,
er empfinde das Geschwurbel im Highend Bereich der Musikwiedergabetechnik skandalös,
der schaue in den Bereich Lebenmittel und Medizin

Salat ist nur Füllstoff einer Diätindustrie,
die uns damit deren Produkte als leidärmer ( light :D) beweißt,
und kann immer nur schmückendes Beiwerk einer gesunden Ernährung sein,
die ich glaub doch weniger mit dem Thema hier zu tun hat,
als ursprünglich abgedacht !

( haha, gedacht, nachgedacht, ich Schelm :D)

achja, genießen nicht verschlingen.

trotzdem find ich die Optik einer JBL 4355 doof,
ich schneid mein Steak ja auch nicht mit dem Cuttermesser,
wenn es damit auch sehr präzise ging.
Stereomensch
Stammgast
#382 erstellt: 02. Feb 2018, 22:03

Fosti (Beitrag #373) schrieb:
Auch das kommt darauf an, wie man die Chassis verteilt. Lies Dich einfach mal in die Materie ein!


Kann es sein, dass du gerne selektiv ließt? Natürlich gibt es Kenner und Könner, aber das war doch gar nicht die Frage in dem zitierten Beitrag. Hier ging es doch um Verkaufspsychologie, und das war auch gut erkennbar.


Fosti (Beitrag #366) schrieb:

Ähh..das Thema heißt
Wasteln wir zu neutral?
....wer geht hier am Thema vorbei? Mach dazu (..)Dein eigenes Thema auf! :prost


Auch hier schreibst du wieder munter darauf los. Du verstehst einen Beitrag nicht, ich hab ihn dir erläutert. Aber Hauptsache man hat das letzte Wort, nicht wahr ....


[Beitrag von Stereomensch am 02. Feb 2018, 22:06 bearbeitet]
Fosti
Inventar
#383 erstellt: 02. Feb 2018, 22:26
[quote="Stereomensch (Beitrag #382)"..... Aber Hauptsache man hat das letzte Wort, nicht wahr ....[/quote]
Nein, wenn man das Thema verfehlt hat, sollte man nicht so argumentieren....
Kay*
Inventar
#384 erstellt: 24. Feb 2018, 02:36
da bisher nur Billich-Konstrukte andiskutiert wurden,
hier mal das komplett Absurde:
https://www.whathifi...pensive-loudspeakers
Fosti
Inventar
#385 erstellt: 24. Feb 2018, 06:24


[Beitrag von Fosti am 24. Feb 2018, 06:27 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#386 erstellt: 24. Feb 2018, 10:52
nun man klatscht soviele kleinere Treiber auf eine breite Schallwand und verabschiedet, oder hebe sich ab, vom optisch "neutralen" Wasteln

gibt bestimmt Honks die bei solch Anblick Speichelflussbekommen .

erinnert mich iwie an 80er Jahre billig Lautsprecher fürs "Jugendzimmer" ?!
hauptsach viel damit es laut ausschaut.

hier wurd allerfings ein AMT in der Mitte verwurstet,
damit es teuer ausschaut,
und auch nen reellen Gegenwert darstellt,
wenn schon am Entwickler gespart wirt,
was eh keiner sieht.
und was man nicht sieht, bezahlt man nur widerwillig,
also je nach dem wie der Entwickler ausschaut

also Mundo gehört jetzt schonmal hier zu meinen Highlights made in Germany

(watt'n scheiß 07)
Stereomensch
Stammgast
#387 erstellt: 02. Mrz 2018, 13:59
Karl Heinz Fink hat für die Oberklasse von Q Acoustic ein ganz besonderes Schmankerl im Köcher.
Die Concept 500 verfügt über ein Gehäuse mit dreischichtigen Gehäusewänden, deren Zwischenräume unter Druck mit einem nicht aushärtenden Gel gefüllt worden sind. Das Gel soll Gehäuseresonanzen absorbieren und hochfrequente Vibrationen in Wärme umwandeln.
https://www.qacoustics.de/concept500speakers

Irre, Musikhören und gleichzeitig Heizkosten sparen

Aber das ist noch lange nicht alles:

Zu den Querhölzern gesellen sich nun noch Längsröhren. Sie dienen dem internen Druckausgleich, denn im Gehäuse bilden sich oben und unten Zonen, in denen die Luftverdichtung deutlich größer ist als im Zentrum. Die Röhren verbinden diese Areale, wie über eine Autobahn gelingt so ein schnellerer und gezielterer Lufttransport, dadurch werden die Druckunterschiede reduziert

https://www.lite-mag...er-mit-gel-gehaeuse/
Kyumps
Inventar
#388 erstellt: 02. Mrz 2018, 14:29
Also Rohrresonatoren nach Tonfeile....
Big_Määääc
Inventar
#389 erstellt: 02. Mrz 2018, 15:09
ich find die P2P Gehäuseversteifungen sehr interessant.

sollte man also doch davon weggehen,
Gehäusewände nur mit schnödem Gummiband zuverbinden ?!





( zu geil, wo grabt ihr das immer aus )
Stereomensch
Stammgast
#390 erstellt: 15. Mrz 2018, 13:57
Endlich! Ist das die Rückkehr der Badewanne?
https://audio.com.pl...c_fs__vx_jet_lab.jpg
https://audio.com.pl...c_fs__vx_jet_lab.jpg
https://audio.com.pl...c_fs__vx_jet_lab.jpg

In der 5.000,-€ Klasse legen die Kieler einen ziemlichen Brocken vor, die Elac FS 507 VX Jet.
Die Tester sind begeistert:

Mit dem FS 507 beschleicht den Rezensenten im Grunde von Anfang an das ebenso sichere wie angenehme Gefühl, dass alles richtig ist und genau so klingen muss. Der Bass voluminös und flink im Antritt, die Mitten sauber durchgezeichnet, die Höhen hell und klar, bestens ausgeleuchtet.

https://www.fairaudi...cher-box-test-2.html
Big_Määääc
Inventar
#391 erstellt: 15. Mrz 2018, 19:54
ich mach Schallpegeldiagramme, aufe denen soviele Kurven abgebildet sind,
das eine Betrachtung nur aus Sicht des Künstler schlüssig erscheint
Stereomensch
Stammgast
#392 erstellt: 18. Okt 2018, 13:31
Auch ganz interessant ist, wie man bei Dali mit dem Thema umgeht.

Hier das Dickschiff die Dali 8: Bässe und Höhen hoch, Mitten runter, bei 100 hz gehts richtig ab!
https://www.stereophile.com/images/315DAR8fig04.jpg
https://www.stereoph...speaker-measurements

während die kleinen Regallautsprecher eher linear sind:
http://www.i-fidelit..._2_Frequenzg_hor.jpg
http://www.i-fidelit...n-2-testbericht.html


Anscheinend wollen die Dali Kunden bei den dicken Kisten immer ein bisschen Show!


[Beitrag von Stereomensch am 18. Okt 2018, 13:33 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#393 erstellt: 18. Okt 2018, 16:20
Hi,
Stereomensch (Beitrag #392) schrieb:
... Anscheinend wollen die Dali Kunden bei den dicken Kisten immer ein bisschen Show!

Nicht nur Dali, auch bei z.B. Elac, s.o. ...

Aber:
Es bestehen grundsätzliche Probleme beim Zusammenfügen von Nahfeld-Messungen (Bass) und >=1m -Messungen (Mitten, Höhen),
derart,
dass bei großen LS die zusammengesetzte Kurve tendenziell mehr Bass ausweist als bei kleineren

Gruss.
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 18. Okt 2018, 16:21 bearbeitet]
Doppelsitzer
Stammgast
#394 erstellt: 22. Okt 2018, 10:15
nun, was da in div. "audiophilen" Blättchen zum besten gegeben wird grenzt viel zu sehr an Anzeigenhörigkeit und Voodoo.
Aber es gibt wohl eine Leserschaft die dies so wünscht...

Ich habe in den letzten Jahren mal ein paar wenige Lautsprecher selber gebaut und viele LS angehört,
bin aber leider noch nicht hinter das Geheimnis des "perfekten" Klangs gekommen.

Aber, seit dem letztem Hörtermin bei Klang und Ton ist mir eins klar, der Frequenzgang ist nicht alles.
Sicherlich gibt es diejenigen die mit Meßergebnissen hören und solche die trefflich über Kondensatoren und Hochtönerbauarten diskutieren.
Wer aber den CT300 aus Klang und Ton Nr 6/2018 gehört hat der pfeift schnell auf die untersten Hz an Bass oder Hochtonauflösung und der auch Frequenzgang passt so garnicht zu dem was man hört.
Das Dingen spielt einfach fesselnd. Jedenfalls hatte auf dem letztem Hörtermin kein anderer Lautsprecher mehr nee Chance, nach wenigen Takten flogen alle wieder von der Strippe und die CT 300 musste wieder ran.
Leider , potthässlich und Kühlschrank groß.
Peter.1997
Inventar
#395 erstellt: 22. Okt 2018, 12:53
Ich persönlich beantworte die Thread-Hauptfrage mit "ja!". Das Ohr hört nunmal nicht neutral, und wenn ein LS dann einen perfekt glatten Frequenzgang hat, klingt es "flach" und langweilig. Ich finde die Badewannen-Abstimmung optimal, da sie dem Ohr angepasst ist.
Ich finde, die Dali Dubicon 8 macht's richtig, so sollte es mMn aussehen. Scheinbar bin ich ja nicht der Einzige, sonst würde es die Mehrheit der LS-Hersteller nicht so machen
Das ist ja auch der Grund, warum (fast) jeder Verstärker eine Loudness-Funktion hat.


was da in div. "audiophilen" Blättchen zum besten gegeben wird grenzt viel zu sehr an Anzeigenhörigkeit und Voodoo.
Sicherlich gibt es diejenigen die mit Meßergebnissen hören und solche die trefflich über Kondensatoren und Hochtönerbauarten diskutieren.

Finde ich totalen Quatsch. Klar kann man sich alles schönreden und über alles diskutieren, aber was bringt's, wenn der Frequenzgang auf dem Papier dann perfekt ist, aber es den meisten Hörern einfach nicht gefällt?
Black-Devil
Gesperrt
#396 erstellt: 22. Okt 2018, 13:46
Da sind wir dann aber im Bereich des persönlichen Geschmacks. Und der dürfte bei jedem etwas anders ausfallen.

ICH will eben keinen LS, der etwas dazugibt oder wegnimmt, was eigentlich auf der Aufnahme gar nicht drauf ist. Und die Loudness-Funktion ist dafür gedacht, die zunehmende Unempfindlichkeit des Gehörs bei sinkendem Pegel vor allem im Bass auszugleichen. Sie sollte also nur bei geringen Pegeln zum Einsatz kommen...
Mechwerkandi
Inventar
#397 erstellt: 22. Okt 2018, 13:50

Black-Devil (Beitrag #396) schrieb:

Und die Loudness-Funktion ist dafür gedacht, die zunehmende Unempfindlichkeit des Gehörs bei sinkendem Pegel vor allem im Bass auszugleichen.

Und was ist mit der abnehmenden Empfindlichkeit des Gehörs bei zunehmendem Alter?
Findet das linear statt?
Big_Määääc
Inventar
#398 erstellt: 22. Okt 2018, 14:04
da hilft der HörgeräteAkustiker
Black-Devil
Gesperrt
#399 erstellt: 22. Okt 2018, 14:12
So siehts aus. Wäre ja schon irgendwie doof, wenn die Violine aus den Lautsprechern "besser" klingt, als die echte Violine...
Mechwerkandi
Inventar
#400 erstellt: 22. Okt 2018, 14:33

Big_Määääc (Beitrag #398) schrieb:
da hilft der HörgeräteAkustiker ;)

Haben die Loudness?
Peter.1997
Inventar
#401 erstellt: 22. Okt 2018, 16:03

Black-Devil (Beitrag #396) schrieb:
Da sind wir dann aber im Bereich des persönlichen Geschmacks. Und der dürfte bei jedem etwas anders ausfallen.

Richtig. Der Mehrheit scheint es ebenfalls so zu gefallen, sonst würden sämtliche namenhafte Hersteller ja längst pleite sein. Das heißt ja aber noch lange nicht, dass das das Richtige ist; über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten.



ICH will eben keinen LS, der etwas dazugibt oder wegnimmt, was eigentlich auf der Aufnahme gar nicht drauf ist.

Nachvollziehbar, aber ein bisschen Schönen darf sein, finde ich. Ich sage ja nicht, dass man den Bass- und Höhenregler so weit aufdrehen muss, bis es nur noch dröhnt und spitz klingt, aber das ein oder andere Detail kann man der Musik doch noch entlocken.

Perfekt linear wird es aber eh nie, da spielen zu viele andere Faktoren mit rein: Raum, Ausstattung, Reflexionen...
Meine Elac BS 203.2 zaubern mir am PC (meinem Haupt-Aufenthaltsort) einen - für mich - wunderschönen Klang auf die Ohren; Linear ist das ganze aber nicht, schon alleine, weil die Boxen auf dem Schrebtisch stehen, und eine sogar an der Wand. Hallende Reflexionen im Mittel- und Hochton habe ich mit Pyramidenschaumstoff eliminiert, aber ich bewege mich doch weit vom Optimum.

Als ich die LS damals beim Händler probegehört habe, auf Ständern, in einem bedämpften Raum, an einem sündhaft teuren Verstärker, mit Musikstücken in Studioqualität, haben sie mir nicht so gefallen, wie jetzt daheim. Ich habe dem Händler gesagt, dass ich sie sehr dünn und etwas langweilig finde.
Zuhause die oberen Frequenzen um bis zu 3dB angehoben, zwei kleine Subwoofer (Jamo Sub 800) dazugestellt - perfekt!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 4 5 6 7 8 9 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
WARM,NEUTRAL oder ANALYTISCH.
3dee am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 20.04.2009  –  19 Beiträge
Neutral klingender Bausatz gesucht - Erfahrungen erwünscht
Lawyer am 03.10.2011  –  Letzte Antwort am 10.10.2011  –  19 Beiträge
DIY "Küchenradio" - neutral und präzise - Ich brauche Hilfe!
Magnum,_p.i. am 16.01.2014  –  Letzte Antwort am 06.02.2014  –  16 Beiträge
Projekt "Monolith"
The_Real_Eagle am 19.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2012  –  185 Beiträge
2008 !
Heinerich am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.01.2008  –  15 Beiträge
"Wir sehen uns woanders"
Cap77 am 11.09.2018  –  Letzte Antwort am 04.10.2018  –  43 Beiträge
Machen wir das Beste draus.
Ütze am 20.03.2013  –  Letzte Antwort am 25.03.2013  –  21 Beiträge
welchen bass zu meinen an10?
kboe am 31.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  5 Beiträge
Vifa-töner
MartinSch am 06.03.2006  –  Letzte Antwort am 11.03.2006  –  7 Beiträge
wir groß muss das gehäuse?
dee-jay am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.719