Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 240 . 250 . 260 . 270 . 274 275 276 277 Letzte

BILDER eurer Selbstbau-Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
trilos
Inventar
#13913 erstellt: 25. Mrz 2024, 19:59
Hallo Jan,

optisch und technisch interessante Lösungen!

Den Subwoofer finde ich erfrischend ungewöhnlich - echt cool.

Frage:
Die Subwoofer-Röhre ist dickwandig genug, oder schwingt das "Gehäuse" mit? Ist das Ton/Stein oder Kunststoff?

Die Stereo-Hauptlautsprecher habe ich in solch einer kompakten Anordnung noch nie gesehen...
Kommt es da in der Horizontalen nicht zu deutlichen Interferenzen?
Schon bei einem liegenden Center ist das ja unter Winkeln ein Problem, bei Stereo-Hauptlautsprechern auch?
Oder mehr noch? Oder evtl. weniger deutlich ausgeprägt?

Beste Grüße,
Alexander
mister.mole
Ist häufiger hier
#13914 erstellt: 25. Mrz 2024, 22:31
Sieht cool aus Jan.

Bei dem Stereo Center hätte ich die Hochtöner nach außen gepackt. Das könnte etwas besser klappen.
bizarre
Inventar
#13915 erstellt: 25. Mrz 2024, 23:11
, KG DN200 fehlt noch in meiner Sammlung, 110/125 und 160 hab ich schon mehrfach verbaut...
Die KG Rohre sind aus PVC hart extrudiert, mit massiven Innen/außenseiten und leicht porösem Kern.. Akustisch nicht ganz so tot wie Rohre aus PP ( HT ) oder gar mineralgefülltem PP , aber ausreichend,,

Damit lassen sich zylindrische Boxen extrem einfach bauen... Der Trick sind die KG Deckel ( nee, nicht die Muffenstopfen ). Einfacher geht ne Schallwand nicht, da brauchts keinen Fräszirkel oder sonstiges "Profiwerkzeug", Akkuschrauber und Stichsäge reichen... Dazu ist ist die Oberfläche fast schon "lackierfertig".. Nix schleifen, nix fräsen, nix fluchen

PS: hab heute erst wieder ein paar Deckel geordert.. Bei unserem örtlichen ( Profi ! ) Baustoffdealer gibts nur die Stopfen, die Deckel kannten die gar nicht braucht ja anscheinend niemand..
Jamodd
Ist häufiger hier
#13916 erstellt: 26. Mrz 2024, 01:29
Danke
Das ist Kunststoff. Material und die runde Form ist sehr stabil und leicht. Hab seit Schultagen über ein Dutzend Subwoofer gebaut und finde den Klang schöner als Span oder MDF. Resonanzen liegen eher im höheren Bereich. Bei Trennung <100 Hz kein Problem. Der größte Vorteil bei der Röhre ist nach meinem Empfinden allerdings die räumliche und dröhnfreie Abstrahlung. Die Membrane bewegen sich kaum und der Bass ist da, sauber und amtlich.

Beim "Center" sind Interferenzen eigentlich nur exakt in der Mitte zwischen den HT deutlich hörbar. Genau wie bei normalen Lautsprechern. 10 cm aus der Mitte raus reicht um das abzustellen. Weiter nach links und rechts tut sich dann auch nicht viel. Die Hörnchen haben gefühlt eine recht breite homogene Abstrahlung horizontal.
Hüb'
Moderator
#13917 erstellt: 26. Mrz 2024, 09:26
Bitte weiter mit Bildern, gem. Titel. Danke!
trilos
Inventar
#13918 erstellt: 01. Apr 2024, 23:15
Die NARMADA steht seit heute mit dem dazu gehörenden Stereo-Subwoofer im Wohnzimmer, als Teil der Heimkino-Anlage.

Die NARMADA ersetzt dort das bisher eingesetzte ARA Kit BE als Frontspeaker.

Die Trennfrequenz wurde im OPPO UHD 205 für die 5 Lautsprecher (2 * Front, 2 * Rear, Center) und die zwei Subwoofern auf 50 Hz eingestellt.

NARMADA

Beste Grüße,
Alexander
Jamodd
Ist häufiger hier
#13919 erstellt: 05. Apr 2024, 19:41
Open Baffle

Hallo zusammen,

erster Testlauf der Open Baffle Schönheiten. Tieftöner Jensen Rocket 1000. Breitbänder Tang Band W4-2142. Ersteindruck ist gut. Klang ist am Verstärker astrein, ohne DSP und Subwoofer. Vom Sound her muss da auch nichts weiter ran.

Grüße
Jan
Denon_1957
Inventar
#13920 erstellt: 05. Apr 2024, 20:43
Hut ab das hast du sehr gut hinbekommen.
Gefällt mir.
Team-AC
Stammgast
#13921 erstellt: 22. Apr 2024, 10:10
Die Bass-Chassis erinnern mich an meine ersten Raveland, die ich genau 6 Tage geprügelt hatte bis meine Eltern zu dem Zeitpunkt keine Nerven mehr hatten und auch froh waren, dass dann die Chassis das zeitliche gesegnet haben

Aber tolles Projekt. OpenB wollte ich mir schon länger mal anhören, ich kann mir das Ganze nur im Bass nicht wirklich vorstellen...

Aber sieht top aus!
Jamodd
Ist häufiger hier
#13922 erstellt: 22. Apr 2024, 20:17
Danke,
ich häng mal hier noch nen Bild ran damit der Beitrag moderatorseitig eine Daseinsberechtigung hat. Die Rückseiten sind inzwischen auch fertig bis auf kleine Ausbesserungen.

Open Baffle Rückseite

Ohje Raveland ^-^
Die Jensen Chassis sind auch günstig aber erfüllen ihren Zweck. Sie sind ausreichend hart aufgehängt, trennen selbst tief und brauchen keine Frequenzweiche. Zudem haben sie in Reihe verstärkerfreundliche 8 Ohm.
Klang:
Der Bass geht zwar nicht so weit runter wie der Subwoofer, aber das "boomige" vom Gehäuse fällt weg. Man hört dass der ganze Raum als Gehäuse dient. Am ehesten würde ich den Bass daher als räumlich, präzise & trocken und gewaltig beschreiben.

Definitiv ein tolles Konzept, allerdings müssen die ca. 1,5 Meter aus den Ecken raus damit der Bass richtig runtergeht. Heißt da wo sie gut klingen können sie nicht stehen, das sieht absolut behämmert aus. Extrem aufstellungskritisch das ganze. Ist was für riesige Wohnzimmer mit freien Ecken. Deswegen verschwinden sie leider erstmal im Keller bis ausreichend Platz da ist.

Grüße
Jan


[Beitrag von Jamodd am 22. Apr 2024, 20:36 bearbeitet]
Denon_1957
Inventar
#13923 erstellt: 22. Apr 2024, 20:47
Ich habe es in einem anderen Fred schon mal geschrieben ich selbst habe noch keine OpenB gehört sie sehen gut aus keine Frage.
Aber wie der Klang ist kann ich mir absolut kein Urteil erlauben.
captain_carot
Inventar
#13924 erstellt: 22. Apr 2024, 22:10
Ist interessant weil sehr anders, aber eben auch extrem aufstellungskritisch. Hab bis jetzt auch nur eine OB gehört. Und das ist mittlerweile lange her.

Die Umsetzung find ich gelungen, nur die Dustcaps hätte ich vermutlich lackiert.

P.S.: Raveland hatte in paar sehr gute Treiber. Einen Gutteil davon gab es ja später unter Mivoc Label.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 240 . 250 . 260 . 270 . 274 275 276 277 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Bilder eurer Selbstbau Newtronics Temperance III
ct.hook am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  27 Beiträge
Fostex FE 126 E im geschlossenen Gehäuse?
cosmonaut am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  22 Beiträge
Die schönsten Selbstbau-LS!
Aysterhay am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  21 Beiträge
Recommended Bass Reflex Type Enclosure für fostex FE 167 E
simdiem am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  91 Beiträge
Selbstbau
bene91 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  4 Beiträge
Selbstbau Designerspeaker
Sony_XES am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  2 Beiträge
Fostex FE-126 E im Horn
schunkelaugust1960 am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  7 Beiträge
Selbstbau Fostex FE 206E oder FE 207E
NiWi17 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  56 Beiträge
Selbstbau-Lautsprecher
Hempboy am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  22 Beiträge
Lautsprecher-Selbstbau für Party-Hütte
hilamin am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedbetty4920taylor
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.008

Hersteller in diesem Thread Widget schließen