Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 240 . 246 247 248 249 250 251 252 253 254 255 . 260 . 270 . Letzte |nächste|

BILDER eurer Selbstbau-Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
jehe
Inventar
#12501 erstellt: 17. Nov 2019, 01:04
schöne Umsetzung, kannst du noch was zum Lack sagen ?
Würde mich auch gern mal an Hochglanz versuchen, hab aber echt Bammel das es schief geht und man nochmal das 2..3 fache der Zeit braucht um den Pfusch wieder zu bereinigen.
_ES_
Administrator
#12502 erstellt: 17. Nov 2019, 01:12

Ist tiefer auch gleich besser?


Habe ich nicht gesagt, schau nochmal nach..

Gerade im Filmbereich kann es richtig runter gehen, 20 Hz und tiefer.
Das kann die VOX nicht, gleichwohl ich mit der 252MHT ein Erlebnis hatte.
Kraftwerk Live, Music Nonstop.....kam so mächtig rüber wie danach nie wieder erlebt.
Hatte wohl nichts mit Tiefbass zu tun, aber bei den LS kam es halt gut.
netleader
Ist häufiger hier
#12503 erstellt: 17. Nov 2019, 01:13

jehe (Beitrag #12501) schrieb:
schöne Umsetzung, kannst du noch was zum Lack sagen ?

Danke! Hab ich von einem Autolackierer machen lassen. Schaut gut aus ist aber leider recht empfindlich.
_ES_
Administrator
#12504 erstellt: 17. Nov 2019, 01:14
Meine Audimax hatte ich auch beim Auto-Lacker machen lassen, auch in Glanz.
Weiß ist da aber noch anders vom Empfinden her als Schwarz.
netleader
Ist häufiger hier
#12505 erstellt: 17. Nov 2019, 01:24

_ES_ (Beitrag #12502) schrieb:
kam so mächtig rüber wie danach nie wieder erlebt.
Hatte wohl nichts mit Tiefbass zu tun, aber bei den LS kam es halt gut.


Das meine ich es kommt auf das Gefühl und den Gesamteindruck an.

Hier noch ein Paar WiP Bilder:

C98284D3-4874-42B8-B5E6-F3BBCC72E293
5C107ED1-4834-4F0D-8469-987D65BD997C_1_105_c
49869B7D-B1A4-48F5-B783-BA1347CCC76E_1_105_c
ADF6E0A1-83C2-456E-A7AD-5516ABAA16AA_1_105_c
Anbeck
Inventar
#12506 erstellt: 17. Nov 2019, 11:13
Moin
Darf man erfahren was die Lackierung beim Auto- Lackierer gekostet hat?
netleader
Ist häufiger hier
#12507 erstellt: 17. Nov 2019, 11:44

Anbeck (Beitrag #12506) schrieb:
Moin
Darf man erfahren was die Lackierung beim Auto- Lackierer gekostet hat?


Er wollte für die 5 Lautsprecher 1000€ haben, und da ich das selber nicht machen kann war es mir das wert.
Anbeck
Inventar
#12508 erstellt: 17. Nov 2019, 12:10
Ja das ist es auch bestimmt wert für perfekt lackierte Ls.
Danke für die Info.

danko71
Stammgast
#12509 erstellt: 17. Nov 2019, 12:14
@netleader

Hast du die MDF-Platten auf Gehrung gesägt?
Wie sieht es mit dem Absacken des Lacks auf Stirnkanten aus, ist da was zu sehen?

Ich hatte vor etlichen Jahren mal ein Paar Couplet beim Autolackierer machen lassen da sind die Stirnkanten wieder sichtbar geworden

Couplet noch mit DM bezahlt

Hier sieht man das ganz genau

Couplet Back
Peas
Hat sich gelöscht
#12510 erstellt: 17. Nov 2019, 12:48

_ES_ (Beitrag #12499) schrieb:
Joa....
Die gehen recht tief ( Hatte div. VOX Modelle), aber mit Sub wird ja eher noch tieferes assoziiert.



Jeder assoziiert ja für sich selber und seinen Raum. Viele mit "richtigen" Subs haben weniger Verschiebevolumen zur Verfügung. Da stehen dann die üblichen Verdächtigen aus den Kaufberatungen bzw. nur einer davon. Geht ggf. etwas tiefer, aber ohne Pegel nutzt das auch wenig.

Da es hier primär um den optischen Eindruck geht, kann das aber dahinstehen. Wenn man sich hier ein paar Eindrücke und Anregungen holen möchte, dann reicht die Info, was da gerade gebaut wurde. Wem das technisch nicht zusagt oder ausreicht, der kann sich ja in Zurückhaltung üben.
baerchen.aus.hl
Inventar
#12511 erstellt: 17. Nov 2019, 13:54

da sind die Stirnkanten wieder sichtbar geworden


Ein altbekanntes Problem. Das Bauen auf Gehrung ist natürlich das probate Mittel zur Abhilfe. Wer keine Möglichkeit hat auf Gehrung zu arbeiten, kann durch Überkleben mit dünnen Material die Kanten so klein wie möglich machen. Also z.B. die Flächen vor dem Lackieren mit einem einfachen und günstigen Furnier- z.B. Limba- versehen. Als zweite Option kann man aber auch getreu dem alten Motto verfahren, was man nicht verstecken kann muss man betonen. Z.B. in dem man über die Fuge eine Ziernut einfräst.
Anbeck
Inventar
#12512 erstellt: 17. Nov 2019, 14:06
Hallo
Macht der Lackierer den da keine Vorarbeit wie Spachtel und Grundierung?
netleader
Ist häufiger hier
#12513 erstellt: 17. Nov 2019, 14:16

danko71 (Beitrag #12509) schrieb:
@netleader

Hast du die MDF-Platten auf Gehrung gesägt?
Wie sieht es mit dem Absacken des Lacks auf Stirnkanten aus, ist da was zu sehen?


1. jep alles CnC gefertigt
2. nur an den Rückseiten und da juckt es mich nicht :-)
lxr
Inventar
#12514 erstellt: 17. Nov 2019, 14:29
Da muss ich ja gleich mitmachen...

Vox 253 MTI
Vox 253 MTI
Vox 253 MTI

Die schwarzen Voxen sind richtig klasse geworden!!! Wie klingt denn der Center? Der fehlt mir noch
lonelybabe69
Inventar
#12515 erstellt: 17. Nov 2019, 15:36

Anbeck (Beitrag #12512) schrieb:
Hallo
Macht der Lackierer den da keine Vorarbeit wie Spachtel und Grundierung?

bringt alles nix
Peas
Hat sich gelöscht
#12516 erstellt: 17. Nov 2019, 15:39
Auch schick, die anderen Voxen.
danko71
Stammgast
#12517 erstellt: 17. Nov 2019, 16:10
Ich stehe voll auf die Hochglanzoptik! Ob Weiß oder Schwarz ist egal, ist beides geil
baerchen.aus.hl
Inventar
#12518 erstellt: 17. Nov 2019, 16:15

Macht der Lackierer den da keine Vorarbeit wie Spachtel und Grundierung?


bringt leider nichts.
netleader
Ist häufiger hier
#12519 erstellt: 17. Nov 2019, 16:18

lxr (Beitrag #12514) schrieb:
Da muss ich ja gleich mitmachen... Die schwarzen Voxen sind richtig klasse geworden!!! Wie klingt denn der Center? Der fehlt mir noch :)


Danke Alex, ich hatte es Dir ja schon via PM geschrieben das deine das Maß der Dinge für mich sind und waren was die Qualität angeht! Der Center ist sehr gut aber m.m.n. das schwächste Glied an die Voxen und die kleinen Arias kommt er nicht ran. Mal schauen vllt ändert sich ganze ganze noch nach ein paar (50+h) einspielen.
Anbeck
Inventar
#12520 erstellt: 17. Nov 2019, 16:22

lonelybabe69 (Beitrag #12515) schrieb:

Anbeck (Beitrag #12512) schrieb:
Hallo
Macht der Lackierer den da keine Vorarbeit wie Spachtel und Grundierung?

bringt alles nix :{


Oh das ist aber schade das es da noch nichts gibt!
Da muss man ja schon auf Gehrung arbeiten!
De Rest hat @baerchen.aus.hl ja schon erklärt.
knutolafson
Ist häufiger hier
#12521 erstellt: 17. Nov 2019, 16:33
Ich habe auch mal wieder ein paar Bilder gemacht, auch wenn ich weder in Fotoqualität noch in Handwerkskunst mithalten kann (aber auch nicht will, ich steh nicht so auf glatt-gelutschte Lackierungen )

eine OpenBaffle-Geschichte mit dem W4 1879er (geölte Akazie)

SAM_8544SAM_8545SAM_8546

und der "rote Zwerg", eine schon etwas ältere Resteverwertung für die Küche in blauer Kreidefarbe. Eigentlich wollte ich die dann teilweise wieder abschleifen, damit es so einen shabby-Charakter bekommt. Das war mir dann aber doch erstmal zu anstregend

SAM_8547SAM_8550
BjoernMZ
Inventar
#12522 erstellt: 17. Nov 2019, 17:47
Ich mag Open Baffle in der Bauart, da der Fokus nur auf der einen Platte liegt kann man da toll designen, nur welche im Rivertabel style wäre mal meiner Augen wunsch😉
Oder aus Beton, könnte man da geil umsetzen und das Gehäuse wäre dank der Gussform für 10 Euro Betonkosten reproduzierbar...
BjoernMZ
Inventar
#12523 erstellt: 17. Nov 2019, 17:51
@lxr

geile Bodenplatte, das sind die Details dies perfekt machen😉
lonelybabe69
Inventar
#12524 erstellt: 17. Nov 2019, 18:24

Anbeck (Beitrag #12520) schrieb:

lonelybabe69 (Beitrag #12515) schrieb:

Anbeck (Beitrag #12512) schrieb:
Hallo
Macht der Lackierer den da keine Vorarbeit wie Spachtel und Grundierung?

bringt alles nix :{


Oh das ist aber schade das es da noch nichts gibt!
Da muss man ja schon auf Gehrung arbeiten!
De Rest hat @baerchen.aus.hl ja schon erklärt.

das klingt jetzt schlimer als es ist.
Der Trick bei der Sache ist!
Diese leicht durchdrückende Stellen, wenn schon nicht komplett verschwinden zu lassen, sondern wenigsten aus dem Blickwinkel entfernen.
Sprich: Schallwand komplett aufleimen.
Und die anderen "gefährliche" Stellen durch aufleimen einer dünnen Platte "entschärfen".
Das hat aber der Kollege baerchen.aus.hl bereits im Post #12511 ausführlicgh beschrieben.

so wie hier im einganspost zu sehen klick mich jetzt

Gruß Viktor
Anbeck
Inventar
#12525 erstellt: 17. Nov 2019, 19:01
@lonelybabe69


das klingt jetzt schlimer als es ist.


Hoffe ich doch wenn das so aussieht wie auf den Bilder von netleader könnte ich ja damit leben (wenn ich das mal selber machen müßte)
Kann man kaum sehen aber in echt sieht man das vielleicht auch mehr.

Aber Danke für die Info!

sagemer
Stammgast
#12526 erstellt: 20. Nov 2019, 09:20

lxr (Beitrag #12514) schrieb:
Da muss ich ja gleich mitmachen...

Vox 253 MTI


Sehr schöne Ausführung, besonders die massiven Standfüße lassen mir als Metaller das Herz aufgehen.

Gruß
Ingo


[Beitrag von sagemer am 20. Nov 2019, 09:21 bearbeitet]
Heiko_D
Stammgast
#12527 erstellt: 21. Nov 2019, 09:11

baerchen.aus.hl (Beitrag #12518) schrieb:

Macht der Lackierer den da keine Vorarbeit wie Spachtel und Grundierung?


bringt leider nichts.

SEh ich anders. Fugen nach dem verleimen ausfräsen, das komplette gehäuse mit einem 2K MDF Grund einlassen und dann die Fugen mit Karosseriespachtel ausspachteln, durchgeschliffenen MDF Flächen nachgrundieren. Bei mir ist bisher noch nichts durchgekommen

Heiko
jehe
Inventar
#12528 erstellt: 21. Nov 2019, 14:14
klar, machbar ist das schon. Stellt sich nur die Frage was aufwändiger und kostenintensiver ist - die noch umfangreicheren Vorarbeiten beim Lackieren oder der Gang zum Schreiner der einem die Teile auf Gehrung sägt wenn man es selber nicht realisieren kann. Ich würde meinen das man beim Lackierer erheblich mehr Geld da läßt.
piccobagno
Stammgast
#12529 erstellt: 21. Nov 2019, 22:08
Sodele, endlich spielfertig......die kleinen konnten nun gehen.
Bis auf die Richtwirkung gefallen mir die "neuen" sehr viel besser

LS groß klein
LS gesamt
LS nah seitlich
ls offen nah
>Karsten<
Inventar
#12530 erstellt: 21. Nov 2019, 22:15
Die kleinen mit den Stand, richtig edel
herr_der_ringe
Inventar
#12531 erstellt: 21. Nov 2019, 22:33
tonmöbel


LS gesamt

Anbeck
Inventar
#12532 erstellt: 21. Nov 2019, 23:38
Sieht Klasse aus
Denon_1957
Inventar
#12533 erstellt: 22. Nov 2019, 00:05
Die kleinen auf den Stands sehen richtig GEIL aus einfach Klasse.
Die neuen sind aber auch nicht zu verachten.
piccobagno
Stammgast
#12534 erstellt: 22. Nov 2019, 00:07
...bezüglich der Lackprobleme mit durchscheinenden Kanten:
Meine ersten Lautsprecher bestehen aus ca. 20 Scheiben MDF, also "nur Kanten"
Einfach 2-3 mal mit Epoxidharz pinseln, tränken etc und dann schleifen, grundieren, lackieren.
Meine sind jetzt schon recht alt und es kommt nicht ein Hauch einer Kante oder Fuge zum Vorschein
piccobagno
Stammgast
#12535 erstellt: 22. Nov 2019, 00:11
die kleinen Subwoofer in den Stands laufen in rd. 10L...…...und sind einfach nur hoffnungslos überlastet bei etwas Pegel. Bei Zimmerlautstärke wirklich perfekt aber was darüber hinaus geht ists nicht mehr schön
lonelybabe69
Inventar
#12536 erstellt: 22. Nov 2019, 13:21
....ist zwar kein PA, aber dennoch lautstark
....ist zwar kein Hochglanz, dafür ziemlich funktionell
20190621_09584720190621_10025420190621_095605
20190621_095831 20190621_095752 20190424_180153

Gruß Viktor
andreaspw
Inventar
#12537 erstellt: 22. Nov 2019, 16:11
piccobagno, was hast Du denn da genau gebaut, gefällt mir! Was sind das für Treiber?
BananaJoe
Inventar
#12538 erstellt: 22. Nov 2019, 22:44
Visaton Solo 15- fast etwas zu mächtig für den Schreibtisch, dafür aber auch mächtig im Bass!
Aber echt erstaunlich was da rauskommt und dazu absolut verfärbungsfrei!

Solo 15
Zalerion
Inventar
#12539 erstellt: 23. Nov 2019, 01:38

lonelybabe69 (Beitrag #12536) schrieb:

20190621_095605
Gruß Viktor :prost


Och komm schon, ein bisschen mehr Infos wären nett
lonelybabe69
Inventar
#12540 erstellt: 23. Nov 2019, 01:44

Zalerion (Beitrag #12539) schrieb:

lonelybabe69 (Beitrag #12536) schrieb:

20190621_095605
Gruß Viktor :prost


Och komm schon, ein bisschen mehr Infos wären nett :.


Schau in meine Signatur

Gruß Viktor
holger63
Hat sich gelöscht
#12541 erstellt: 24. Nov 2019, 01:24
Ein schickes pc-Gehäuse?

>Karsten<
Inventar
#12542 erstellt: 24. Nov 2019, 01:33
Mit Ablagefach
lonelybabe69
Inventar
#12543 erstellt: 24. Nov 2019, 01:50

>Karsten< (Beitrag #12542) schrieb:
Mit Ablagefach :D

Multifunktional eben

ennokin
Stammgast
#12544 erstellt: 25. Nov 2019, 13:49
Omnes Audio Hex12 - Subwoofer GHP

Material: MDF

Finish:
Front, Rücken: gerollt mit OBI Premium Lack Creme-Weiß-Seidenmatt
Boden, Deckel, Seiten: Folie - Artesive TEC-022 Schwarz Leder

Aufbau:
Die MDF-Platten sind auf Stoß verleimt. Alle Leimfugen wurden mit der Folie abgedeckt, da diese auch sehr dick ist, kommen die Fugen auch nach längerer Zeit nicht durch. Dies Erfahrung habe ich mit meinen alten Subwoofern gemacht, im Gegenzug zu billiger eher dünner Folie aus dem Baumarkt, bei diesen sieht man nämlich tatsächlich sehr deutlich nach einem Jahr wo die Platten zusammengeleimt wurden.
Front und Rücken wurde vorher so lange gerollt bis das Ergebnis zufriedenstellend war. Die Folie muss auf den Millimeter genau zugeschnitten werden und sehr sauber an der Kante entlang einmal um die Box gelegt werden. Auf der Unterseite ist dann eine 2cm lange Überlappung. Dies ist nach meiner Erfahrung die Beste Methode um eine dauerhafte professionelle Optik zu gewährleisten. MDF "arbeitet" noch lange nach Fertigstellung der Lautsprecher, dies muss das "Finish" berücksichtigen.

IMG_20191031_115131[1] IMG_20191117_094954[1] IMG_20191117_095002[1]

Klang:
Eingebaut sind als Hochpass 690µF aus 2x 270µF + 150µF. Gemessen habe ich dann 790µF mit einem sicherlich nicht professionellen Messgerät. Ich habe beide Kurven in der Simulation (Schwarz: 690µF, Rot: 790µF) dargestellt. Das Volumen beträgt abzüglich der Verstrebungen und des Chassis etwa 45L. Typisch geschlossen spielen beide Subwoofer sehr präzise und sauber, tief und mit einem eher miesen Wirkungsgrad. An die Grenze der mechanischen Belastung bin ich beim für mich lauten Filme schauen und Musik hören nicht gekommen. Ich betreibe sie mit einer Behringer A800 Endstufe die auch bisher keinen Grund zur Beanstandung gegeben hat.
Damit meine Quint Micro-S Lautsprecher optisch dazu passen, habe ich mir zusätzlich noch diese Erhöhungen gebaut. Bis ich mich für größere Kompakt-Lautsprecher für die Front entschieden habe, muss ich also mit meiner WALL-E Armee leben

IMG_20191120_153233[1] IMG_20191124_154113[1] IMG_20191124_154102[1]

Nachtrag: Hier noch die Simu

Hex12 GHP 690-790


[Beitrag von ennokin am 25. Nov 2019, 14:49 bearbeitet]
höanix
Inventar
#12545 erstellt: 25. Nov 2019, 14:33
Moin

Also ich habe nichts gegen die WALL-E Armee, gefällt mir echt gut.

Gruß Jörg
Peas
Hat sich gelöscht
#12546 erstellt: 25. Nov 2019, 14:58
Find's auch geschickt gelöst mit den Fächern. Lediglich der AVR wäre mir zu eingequetscht (Hitzeentwicklung).

Denkbar wäre eine Aktivtrennung direkt zwischen den Subs und den Microspeakern. Der HEX 12 kann doch bis 200 oder 300 Hz laufen. Dann brauchst Du keine größeren Kompakten.
ennokin
Stammgast
#12547 erstellt: 25. Nov 2019, 15:00

Denkbar wäre eine Aktivtrennung direkt zwischen den Subs und den Microspeakern. Der HEX 12 kann doch bis 200 oder 300 Hz laufen. Dann brauchst Du keine größeren Kompakten.

Brauchen tue ich die auch jetzt schon nicht
Fosti
Inventar
#12548 erstellt: 25. Nov 2019, 15:32

Peas (Beitrag #12546) schrieb:
Find's auch geschickt gelöst mit den Fächern. Lediglich der AVR wäre mir zu eingequetscht (Hitzeentwicklung).
.....

Die Fächer würde ich aber vollstellen. So kann man die messen und bestimmt als Hohraumresonator hören. Hatte ich selber mal, das Problem.

Ansonsten sehr chic!
Peas
Hat sich gelöscht
#12549 erstellt: 25. Nov 2019, 15:55
Okay, das Problem muss man wohl wirklich mal selber gehabt haben, um darauf zu kommen. Hätte ich hier nicht ansatzweise vermutet.

Das Vollstellen würde die Schallwand vergrößern. Beim Center hat man oft dadurch fast schon Wandeinbauverhältnisse und müsste anders abstimmen.

Auf einem Bild stehen die LS hochkant auf einem Stativ. Scheint demnach in doppelter Hinsicht das Beste zu sein.


[Beitrag von Peas am 25. Nov 2019, 15:59 bearbeitet]
höanix
Inventar
#12550 erstellt: 25. Nov 2019, 17:55
Oder WALL-E richtig nachbauen, die Fächer weg und die Kompakten mit einem Metallgestell auf Höhe bringen.
Fosti
Inventar
#12551 erstellt: 25. Nov 2019, 18:28

Peas (Beitrag #12549) schrieb:
....
Das Vollstellen würde die Schallwand vergrößern. Beim Center hat man oft dadurch fast schon Wandeinbauverhältnisse und müsste anders abstimmen.
......

Das Fach unter dem Center ist ja mit dem "dicken" AVR auch schon voll.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 240 . 246 247 248 249 250 251 252 253 254 255 . 260 . 270 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bilder eurer Selbstbau Newtronics Temperance III
ct.hook am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  27 Beiträge
Fostex FE 126 E im geschlossenen Gehäuse?
cosmonaut am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  22 Beiträge
Die schönsten Selbstbau-LS!
Aysterhay am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  21 Beiträge
Recommended Bass Reflex Type Enclosure für fostex FE 167 E
simdiem am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  91 Beiträge
Selbstbau
bene91 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  4 Beiträge
Selbstbau Designerspeaker
Sony_XES am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  2 Beiträge
Fostex FE-126 E im Horn
schunkelaugust1960 am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  7 Beiträge
Selbstbau Fostex FE 206E oder FE 207E
NiWi17 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  56 Beiträge
Selbstbau-Lautsprecher
Hempboy am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  22 Beiträge
Lautsprecher-Selbstbau für Party-Hütte
hilamin am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen