Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 . 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 . 220 . 230 . 240 . 250 .. Letzte |nächste|

BILDER eurer Selbstbau-Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
andreaspw
Inventar
#10492 erstellt: 09. Jun 2017, 16:15
Endlich mal wieder was in massiv, sehr schön!
bretho
Schaut ab und zu mal vorbei
#10493 erstellt: 16. Jun 2017, 18:14
Alex's Crazy

Alex\'s Crazy mit Black Snow Furnier

Alex\'s Crazy mit Black Snow Furnier
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#10494 erstellt: 16. Jun 2017, 19:37
Woooow, sehr schöne Ausführung. Das sieht nach viel Mühe aus...

Wie klingt's denn so?


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 16. Jun 2017, 19:40 bearbeitet]
DjDump
Inventar
#10495 erstellt: 16. Jun 2017, 19:50
Sehr schön gemacht
BSchacht
Ist häufiger hier
#10496 erstellt: 16. Jun 2017, 20:12
Wow Crazy!
Was sind das für Treiber?
Black-Devil
Gesperrt
#10497 erstellt: 16. Jun 2017, 20:26
Klick mich hart!

Sehr schön gemacht, dunkles Grau steht der Crazy ausgezeichnet!
bretho
Schaut ab und zu mal vorbei
#10498 erstellt: 16. Jun 2017, 20:34
Ja wie klingt es denn so? .... Das ist in meinem fast quadratischen Raum mit Sitzplatz in der Schallschnelle immer schwierig.

Die Quintet haben bei gut funktioniert; waren aber etwas zu klein für den Raum. Die sind jetzt beim Sohnemann im Zimmer. Die Tricky haben überhaupt nicht funktioniert; obwohl mega-potent. Die Crazy sind wirklich "crazy". Die zaubern mir einen tiefen und pulvertrockenen Bass auf den Hörplatz. Die Mühen, die Fasen hinzukriegen, werden eindrucksvoll belohnt. Das Abstrahlverhalten ist der Hammer. Jetzt haben alle Männers auf der Couch was davon. Noch ein Sache fällt auf. Das Gehäuse ist durch die dauerelastische Versteifung absolut ruhig. Das lasse ich gerne von Besuchern testen :-) Das ich gerade wieder meine ganze Musik durchhöre, spricht für sich. Danke schön, Alex
bretho
Schaut ab und zu mal vorbei
#10499 erstellt: 16. Jun 2017, 20:41
Um allen nochmal gerecht zu werden und auch Danke zu sagen:

Die Lautsprecher - klar sind von Alex

Alex's Crazy

Das mit den breiten Fasen - klar auch von Alex

Schräge Fasen

Die Idee mit dem Furnier ist von BladerunnerSC50

Furnier

Und die Verarbeitung des Furniers habe ich bei Gazza abgeguckt und das hat auch super geklappt. Mit vorher Testen natürlich.

Furnieren

Habe vieles davon zum ersten Mal gemacht, bin echt zu frieden mit mir selbst und dem Ergebnis und motiviert für Weiteres.


[Beitrag von bretho am 16. Jun 2017, 20:49 bearbeitet]
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#10500 erstellt: 16. Jun 2017, 20:48
Da hast du was sehr feines gebaut.
bretho
Schaut ab und zu mal vorbei
#10501 erstellt: 16. Jun 2017, 20:53
Danke euch allen
punsch
Stammgast
#10502 erstellt: 17. Jun 2017, 10:02
Hallo zusammen.

Vorweg möchte ich sagen dass mir deine Crazy sehr gut gefällt.

Das mit der Versteifung ist aus mechanischer sich aber irgendwie Käse.

Elastische Versteifung. Das wiederspricht sich schon selbst. Würde das normal Ankleben, was natürlich eine erhöhte Genauigkeit beim Zuschnitt erfordert.

Aber jeder wie er will. (will hier keine Diskussion lostreten, da es ja hier um Bilder geht.)


MfG

Markus
Viper780
Inventar
#10503 erstellt: 17. Jun 2017, 11:29
Es ist natürlich keine Versteifung sondern eine Schwingungsdämpfung. Bei der Anwendung ist das Ergebnis aber das selbe
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#10504 erstellt: 17. Jun 2017, 11:33
Hi Daniel,


Viper780 (Beitrag #10503) schrieb:
Bei der Anwendung ist das Ergebnis aber das selbe


nö, ist besser. Aber das mag ich hier im Bilderthread auch nicht diskutieren...
.JC.
Inventar
#10505 erstellt: 18. Jun 2017, 02:11

/OMEGA/ (Beitrag #10500) schrieb:
Da hast du was sehr feines gebaut. :)



stimmt
ennokin
Stammgast
#10506 erstellt: 18. Jun 2017, 15:16
Hier meine "MINI-AL RELOADED" von Hoschibill

http://www.bremen-audio.de/html/mini-al_reloaded.html

Meine Variante ist höher und dafür nicht so tief gebaut. Der Ausgang des Reflexkanals endet hinten nicht oben. Die Boxen sind aus MDF hergestellt. Ich habe sie mit einer leicht strukturierten Folie bezogen.

Die "rohe" Box
IMG_4324

Hier mit Folie
IMG_4394

IMG_4401

IMG_4408
Tonmöbel
Ist häufiger hier
#10507 erstellt: 18. Jun 2017, 17:20
Das sieht aber fein aus.
Welche Folie ist das und wie bist Du beim Folieren vorgegangen?
ennokin
Stammgast
#10508 erstellt: 18. Jun 2017, 18:19
Die Folie ist aus dem Baumarkt. Der Markenname ist "d-c-fix", mehr weiß ich nicht. Eine Anleitung wollte ich die Tage hier noch rein stellen

EDIT:
hier der Link:
http://www.hifi-foru..._id=104&thread=30551


[Beitrag von ennokin am 19. Jun 2017, 11:00 bearbeitet]
Jo#
Ist häufiger hier
#10509 erstellt: 18. Jun 2017, 21:46
Ein alter Bekannter in neuem Birke-Multiplex-Spanten-Gehäuse: CT231
Die Schnittflächen sind mit Olivenöl eingerieben, die Seitenflächen bleiben unbehandelt.

ct231

Und noch ein Größenvergleich mit zwei ADW-Bausätzen:
CT231, 3,5 Liter, 4kg
Caldera1, 26 Liter, 11kg
Linie44, 100 Liter, 44kg

ct231 - caldera1 - linie44
Peter.1997
Inventar
#10510 erstellt: 18. Jun 2017, 22:05
Sehr schön, mir gefällt die MPX-Optik persönlich sehr gut. Ist aber ein Haufen (Maß-)Arbeit, oder?
Würde aber noch irgendeine Lasur auf die Flächen machen, "roh" wäre mir das zu gefährlich

Schönes Ding
baerchen.aus.hl
Inventar
#10511 erstellt: 18. Jun 2017, 22:33
Nun, mit Olivenöl behandelt ist die Oberfläche ja nicht mehr roh. Nur ist Olivenöl nicht unbedingt das geeigneste Öl. Wenn man ein naturbelassenes Öl nehmen möchte, sollte man Leinöl, Tungöl oder Walnussöl nehmen.

Hier eine kleines Info-Video https://www.youtube.com/watch?v=hZRpGdopwvA
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#10512 erstellt: 19. Jun 2017, 07:01
Sehr schöne Lautsprecher, gefällt mir.
Kyumps
Inventar
#10513 erstellt: 19. Jun 2017, 09:26
Schöne Lautsprecher hat der Jo da gebaut,
Aber warum stehen deine CT 231 auf dem Kopf?
Ebenso werde ich den Sinn der Caldera1 nicht verstehen, wie viele Derivate der Cinetor will man noch bauen?
Gibt's doch alles schon.....


Auch die Mini AL reloaed gefällt mir, die Folie wurde gut verarbeitet.
War das auch beim bekleben einfach zu handhaben?
frmax
Stammgast
#10514 erstellt: 19. Jun 2017, 10:15

Kyumps (Beitrag #10513) schrieb:

Ebenso werde ich den Sinn der Caldera1 nicht verstehen, wie viele Derivate der Cinetor will man noch bauen?
Gibt's doch alles schon.....



...die Abstimmungen unterscheiden sich wohl recht deutlich: Klangvergleich
Außerdem wird aus der Caldera, wenn Udo seinem Stil treu bleibt, bestimmt auch eine kleine Serie - was bei den anderen mWn ja nicht der Fall ist.


[Beitrag von frmax am 19. Jun 2017, 10:16 bearbeitet]
Jo#
Ist häufiger hier
#10515 erstellt: 19. Jun 2017, 10:21
Die CT231 waren mal woanders integriert und die Spanten noch vorhanden, ich musste nur neue Seitenteile aufleimen und schleifen.
Das Öl verflüchtigt sich mit der Zeit. Ich lasse Oberflächen auch gerne unbehandelt, v.a. Birke. Bislang war das kein Problem und Kleinigkeiten lassen sich einfach nachschleifen.
Die CT231 soll auf ein Regalbrett über´m Schreibtisch, da ist der HT so immer noch leicht über Kopfhöhe.
baerchen.aus.hl
Inventar
#10516 erstellt: 19. Jun 2017, 10:43

Jo# (Beitrag #10515) schrieb:

Das Öl verflüchtigt sich mit der Zeit. Ich lasse Oberflächen auch gerne unbehandelt, v.a. Birke. Bislang war das kein Problem und Kleinigkeiten lassen sich einfach nachschleifen.


Versuche es trotzdem mal mit einem trocknenden nicht schichtbildenden Öl wie Leinöl/Leinölfirnis. Dies dringt ins Holz ein, umschließt und schützt die Fasern aber die natürliche Oberflächenstruktur bleibt erhalten.... Olivenöl gehört in den Salat und nicht auf Holz.....
Kyumps
Inventar
#10517 erstellt: 19. Jun 2017, 10:49

frmax (Beitrag #10514) schrieb:

...die Abstimmungen unterscheiden sich wohl recht deutlich: Klangvergleich

Deutliche Unterschiede in der Abstimmung zur Cinetor muss ich wohl noch suchen,
geringfügig unausgewogener zw. 500Hz und 1,5 khz und eine leichte Betonung z. 3khz und 5 khz
Deutlich ist da was anderes....
ein Klangvergleich wurde auch nur zur TP durch geführt.
Die eigentlichen Derivate der Kombi SP6-100 Pro und DT300 sind ja Cinetor, Easter; SM6 Pro und wenn ich die Bezeichnung richtig im Kopf habe die PAB-506/WS,
Warum da noch eine Nummer 5 hinzufügen....

Ich sehe den Sinn dahinter weiterhin nicht
und eine "Serie" dazu wir nicht große anders ein wie was es schon gibt
Ralef
Stammgast
#10518 erstellt: 19. Jun 2017, 17:07
Hey Jo,
dein nordisches Design gefällt mir doch immer wieder ausnehmend gut.
Ich muss irgendwann den Weg nach Berlin zum Hören deiner Linie44 "Schrankwände" finden.
Die Entscheidung, sie bewusst breit zu bauen, bewundere ich.
Deutlich gegen den 120cm Mainstream und Schlankheitswahn bei Standboxen.
Einfach Klasse.
Gruss aus Colonia
Ralf
Viper780
Inventar
#10519 erstellt: 19. Jun 2017, 17:37

Kyumps (Beitrag #10517) schrieb:

Ich sehe den Sinn dahinter weiterhin nicht
und eine "Serie" dazu wir nicht große anders ein wie was es schon gibt ;)


Ich finde es schon spannend unterschiedliche Konzepte mit den selben Treibern zu sehen und hören. Eine größere Linie mit kleinen LS für hinten und evtl einen (halbwegs) passenden Center schadet nie. Manchmal kommt man da nicht aus und die LS eigenen sich fürs Heimkino einfach zu gut um sie nicht zu erweitern
Michael_M.
Ist häufiger hier
#10520 erstellt: 20. Jun 2017, 16:38
Da mein Bruder sein RS100PC Heimkino in der neuen Eigentumswohnung nicht mehr unter bringt wurde kurzerhand eine kleine feine Sounbar gebaut.
Bestehend aus Dayton RS100 und einem Monacor SPH-135 TC, der Woofer kommt aus der Mona2.1, ich nen sie mal MoDa Soundbar.

Soundbar ADW

mfg
Michael
jehe
Inventar
#10521 erstellt: 21. Jun 2017, 02:57
kurze Frage zur Soundbar - wo bekommt die SB denn das Signal her, wie wird es verarbeitet und wie regelst du die Lautstärke ?
Wird die SB per HDMI oder Toslink angeschlossen ? - falls per HDMI, würde mich interessieren wie du das gelöst hast.

Als ich meine Soundbar-Center.Kombi gebaut habe, ist es mir leider nicht gelungen eine funktionierende Lösung per HDMI zu finden. Alle getesteten ARC fähigen HDMI to RCA Module verweigerten hartnäckig ihren Dienst. Hab es dann letztendlich per Toslink umgesetzt, wobei es da anfänglich auch Schwierigkeiten gab, was zu finden, was auch AC3 und DTS Signale verarbeitet.
frmax
Stammgast
#10522 erstellt: 21. Jun 2017, 11:18

jehe (Beitrag #10521) schrieb:

Wird die SB per HDMI oder Toslink angeschlossen ? - falls per HDMI, würde mich interessieren wie du das gelöst hast.
Als ich meine Soundbar-Center.Kombi gebaut habe, ist es mir leider nicht gelungen eine funktionierende Lösung per HDMI zu finden. Alle getesteten ARC fähigen HDMI to RCA Module verweigerten hartnäckig ihren Dienst. Hab es dann letztendlich per Toslink umgesetzt, wobei es da anfänglich auch Schwierigkeiten gab, was zu finden, was auch AC3 und DTS Signale verarbeitet.



Hallo Jehe,

ich bin zwar nicht Michael, aber ich betreibe ein Mona2.1 Set am TV und hatte ebenfalls dein Problem. Gelöst hab ich es mit dem Aktivmodul aus einer optisch grausam gebrauchten Soundbar aus ebay. Die kann HDMI durchschleifen (und dabei den Ton abgreifen) und beherrscht ARC. Kostenpunkt irgendwas um 15€.
Gruß Max
jehe
Inventar
#10523 erstellt: 21. Jun 2017, 11:40
ja, das ist natürlich eine gute Idee - hab ich irgendwie gar nicht auf dem Schirm gehabt.
Da ich die Endstufe (Class D vom Chinamann) eh loswerden will, da sie bei gehobener Lautstärke in Spielpausen ein starkes Eigenrauschen an den Tag legt, werde ich mich auch mal auf dem Gebrauchtmarkt umsehen.
Eine Lösung mit HDMI war eigentlich von Anfang an favorisiert.
Michael_M.
Ist häufiger hier
#10524 erstellt: 21. Jun 2017, 16:00
Die Soundbar wird mit einem Onkyo TX-NR616 und einem aktiv Modul betrieben, Probleme mit Signalen hat man da im Grunde nicht.

mfg
Michael


[Beitrag von Michael_M. am 21. Jun 2017, 16:11 bearbeitet]
jehe
Inventar
#10525 erstellt: 21. Jun 2017, 21:44
nee, so hat man natürlich keine Probleme. Eine richtige Soundbar ist es aber dann auch nicht.
Ezeqiel
Inventar
#10526 erstellt: 21. Jun 2017, 23:22
Einer Soundbar mit einem Aktivmodul fehlt im Grunde nur der digitale Eingang und ein Surround-Decoder. Darf es sich dann nicht mehr "Soundbar" nennen?

Viele Grüße,
Ezeqiel
jehe
Inventar
#10527 erstellt: 22. Jun 2017, 00:57
ob es darf oder nicht möchte ich nicht beurteilen, zumal die Definition bei Wiki ja auch nicht eindeutig ist.
Für mich ist es aber ein aktives Gerät, welches Stand-Alone unterschiedliche Eingangssignale verarbeiten kann und somit neben einer Quellenumschaltung auch eine eigene LS-Regelung mitbringt.
Andernfalls würde ich es einfach als Aktivbox bezeichnen.
Wie auch immer, ich will damit ja keinen Streit vom Zaun brechen, soll es jeder nenn wie er mag.
Michael_M.
Ist häufiger hier
#10528 erstellt: 23. Jun 2017, 14:48
Das Projekt fällt unter die Kategorie gut und günstig.
Mit dem vorhandenen musste eine optisch und akustisch ansprechende Lösung gefunden werden.
AVR, RS100PC und aktiv Modul waren vorhanden, Woofer und Bretter kamen auf gut 75€.

Ich finds erstäunlich wie gut die Kombi spielt, du hast aber recht eine Soundbar zu 100% ist es somit natürlich nicht.

mfg
Michael
Kyumps
Inventar
#10529 erstellt: 23. Jun 2017, 16:57
Nicht wichtig wie es heißt.
Wenn es dich erfreut reicht das!
Gut aussehen tut es auch
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#10530 erstellt: 26. Jun 2017, 17:46
and now for



















IMGP4124

vifantastisch im Steampunk Look fürs Badezimmer.







Eiche Furnier
eiche furnier




Einmal mit Osmo Hartwachsöl Antik Eiche
und dann noch einmal mit transparentem Osmo.

Alechs
Inventar
#10531 erstellt: 26. Jun 2017, 17:59
Sehr cool. Nun dauernd die morgendliche Badroutine länger als sonst? Sind das Kupferrohre an der Seite für die Kabel?

Alex
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#10532 erstellt: 26. Jun 2017, 18:16
Das stimmt, ich brauche jetzt echt länger im Bad.
Leider sitze ich nicht ganz im Stereodreieck bei manchen
Geschäften, aber zähneputzen und rasieren ist cool


[Beitrag von Steven_Mc_Towelie am 26. Jun 2017, 18:17 bearbeitet]
master-psi
Stammgast
#10533 erstellt: 26. Jun 2017, 18:25
Hi zusammen,

hier meine neuen Subwoofer mit einem BMS N630 Chassis auf 29 Hz abgestimmt.
Baubericht: http://www.hifi-foru..._id=159&thread=10014
Lackierung kommt später!

IMG_4562
IMG_4565
IMG_4569


[Beitrag von master-psi am 26. Jun 2017, 18:25 bearbeitet]
Soundy73
Inventar
#10534 erstellt: 26. Jun 2017, 18:43
Alechs fragte oben: "Sind das Kupferrohre an der Seite für die Kabel?"

Ich denke das sind die Kabel, akustisch optimierte Hohlleiter zur Vermeidung jeglichen Kabelklangs
>Karsten<
Inventar
#10535 erstellt: 26. Jun 2017, 21:15
@Steven gefällt mir sehr gut
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#10536 erstellt: 27. Jun 2017, 11:04
Vielen Dank!

Das sind spezielle Ummantelungen gegen Jitter, Erdstrahlen und Zomies
Im Messingrohr läuft das 2x0,75mm LS Kabel durch
ennokin
Stammgast
#10537 erstellt: 28. Jun 2017, 08:59
BASE 3.AL von Omnes Audio

https://www.oaudio.d...rch&searchparam=base

Material: MDF
Grundierung: 2x OBI Premium Vorlack
Lack: 2x Hammerite Hammerschlaglack Schwarz

Wirklich nette, kleine Breitbandlautsprecher, die mit einem kleinen Sub nun die Töne meines PCs wiedergeben. Da die Boxen hinten keinen Raum bekommen, ist der BR-Ausgang vorne. Die Membrane sehen super aus, wer also auch auf die Optik Wert legt, hat mit denen wirklich etwas für das Auge.
Der Klang ist im Vergleich zu meinen "Mini Al RELOADED" etwas leichter, ich würde fast sagen frischer. Besser klingen sie aber nicht, nur eben nicht gleich.

IMG_4466

IMG_4463 IMG_4464 IMG_4476
TH_F73
Hat sich gelöscht
#10538 erstellt: 28. Jun 2017, 10:16
Sieht sehr hübsch aus. Ist der Hammerite Hammerschlag Schwarz gesprüht oder gerollt ?
Gefällt mir von der Struktur her sogar besser als Warnex...

LG Thorsten
waterdrinkingman
Ist häufiger hier
#10539 erstellt: 28. Jun 2017, 11:13
Ich mag diese Töner auch sehr gerne, hab' die praktisch als FAST System (mit älteren gelben Eton Hex-Membranen 160mm) im Auto im Betrieb (4Kanal hionics Endstufe, deren FW ich zum trennen nehme). Die sind so super, dass ich die immer mal zum Testen ins Wohnzimmer holen wollte, zum Vergleich mit meinen anderen "Hoch"tönern...
ennokin
Stammgast
#10540 erstellt: 28. Jun 2017, 11:14

Ist der Hammerite Hammerschlag Schwarz gesprüht oder gerollt ?
Der ist gerollt.
waterdrinkingman
Ist häufiger hier
#10541 erstellt: 28. Jun 2017, 11:19
Hat diesen Töner jemand evt. mal im Vergleich zum BB3.01 gehört? gibt so viele schöne 3 bis 4 Zöller (z.B. bei bpa)...
gottschi0109
Stammgast
#10542 erstellt: 28. Jun 2017, 11:32
@Steven: Wirklich schöne und kreative Umsetzung. Das oben mit dem Insekt sieht auch sehr interessant aus. Man könnte denken es ist ein Hochtöner ;-).
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 . 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 . 220 . 230 . 240 . 250 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bilder eurer Selbstbau Newtronics Temperance III
ct.hook am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  27 Beiträge
Fostex FE 126 E im geschlossenen Gehäuse?
cosmonaut am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  22 Beiträge
Die schönsten Selbstbau-LS!
Aysterhay am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  21 Beiträge
Recommended Bass Reflex Type Enclosure für fostex FE 167 E
simdiem am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  91 Beiträge
Selbstbau
bene91 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  4 Beiträge
Selbstbau Designerspeaker
Sony_XES am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  2 Beiträge
Fostex FE-126 E im Horn
schunkelaugust1960 am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  7 Beiträge
Selbstbau Fostex FE 206E oder FE 207E
NiWi17 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  56 Beiträge
Selbstbau-Lautsprecher
Hempboy am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  22 Beiträge
Lautsprecher-Selbstbau für Party-Hütte
hilamin am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMicha_71
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.583

Hersteller in diesem Thread Widget schließen