Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 180 . 190 . 200 . 210 . 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 . 230 . 240 . 250 . 260 .. Letzte |nächste|

BILDER eurer Selbstbau-Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Grosser09
Inventar
#10994 erstellt: 02. Mrz 2018, 20:06
Moin moin Leute,
hier sind ja mal wieder sehr schöne neue Objekte gezeigt worden, Hut ab.

Master-PSi,
die sehen ja schon mal gut und interessant aus! Wie soll das finish aussehen?

focal_93,
das ist sehr gefällig was du dir da gegönnt hast!

Das knallt bestimmt super wenn es knallen muß, mit den TMT, den Bässen und den Hörnern. Würde ich auch gern mal hören.

Hallo Sathim,

Deine Boxen gefallen mir auch super sehr, schöne Arbeit! Das Funier gefällt mir auch sehr gut, aber auch die Chassis.

Allen viel Spaß beim hören!


[Beitrag von Grosser09 am 02. Mrz 2018, 20:08 bearbeitet]
master-psi
Stammgast
#10995 erstellt: 02. Mrz 2018, 21:31
Hi Mathias,

ich bin mir noch nicht so sicher für welches Finish ich mich entscheide.
Nix wildes denke ich, vielleicht nur schlicht schwarz und gut.
audiosophos
Hat sich gelöscht
#10996 erstellt: 03. Mrz 2018, 11:18
in Anlehnung an die Atlas Compact, aber mit (teilweise) anderen Chasis und anderer Weiche (ohne Elkos, ohne Ferrit).

Ich sollte sie mal professionell lackieren lassen





Natürlich habe ich zwei davon. Nur fotografisch ist das gerade etwas schwierig, die auf ein Foto zu quetschen.

Nordmende
Stammgast
#10997 erstellt: 03. Mrz 2018, 19:35

audiosophos (Beitrag #10996) schrieb:
in Anlehnung an die Atlas Compact, aber mit (teilweise) anderen Chasis und anderer Weiche (ohne Elkos, ohne Ferrit).

Ich sollte sie mal professionell lackieren lassen

:prost


Wie hast du denn die Oberfläche behandelt? So schlecht sehen sie aus ein paar Meter nicht aus


[Beitrag von Nordmende am 03. Mrz 2018, 19:35 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#10998 erstellt: 03. Mrz 2018, 22:31
sehen gut aus ..... sind aber schlecht plaziert da neben dem Schrank
32miles
Inventar
#10999 erstellt: 04. Mrz 2018, 16:25
Da rappelt es ordentlich in der Vitrine.
audiosophos
Hat sich gelöscht
#11000 erstellt: 04. Mrz 2018, 16:52
Da rappelt nix. Die ganze Geometrie des Wohnzimmers ist nicht optimal, dennoch kann man genussvoll Musik hören. Manchmal muss man eben auch Kompromisse eingehen. Der Klang könnte gerne noch einen Tick wärmer sein. Der Raum ist schon fast etwas groß. Ich hatte sie vorher in einem Raum, der war symmetrischer und etwas kleiner. Ich habe noch nie bessere Boxen gehört.

Immerhin habe ich den Luxus, in einem freistehenden Einfamilienhaus zu wohnen. Ich kann also lauter als Zimmerlautstärke , zumindest wenn meine Frau nicht da ist .
32miles
Inventar
#11001 erstellt: 04. Mrz 2018, 16:55
Letzteres ist bei mir auch der Begrenzungsfaktor.
Cogan_bc
Inventar
#11002 erstellt: 04. Mrz 2018, 18:34
Fehler

so aufdrehen das man eventuelles Gemecker nicht mehr hört
audiosophos
Hat sich gelöscht
#11003 erstellt: 05. Mrz 2018, 13:22

Cogan_bc (Beitrag #11002) schrieb:
so aufdrehen das man eventuelles Gemecker nicht mehr hört


Scheidungsanwälte sind teuer, hab ich mir sagen lassen
winkeljunge
Stammgast
#11004 erstellt: 22. Mrz 2018, 22:20
Hallo,
da ich heute nen bisl Zeit hatte diesen Fred ausgehend durchzuforsten, hab ich mich entschlossen meine letzten zwei Projekte hier mal vorzustellen.

Zum einen hab ich zwei Kompaktlautsprecher "Kama" aus der Klang und Ton 4/2010 nachgebaut und zum anderen einen eigenen Subwoofer mit Mivoc AWM 104 (25cm) und dem Mivoc AM80 gebaut.


Der bau der Kama's ist bestimmt schon drei Jahre her. Ich hatte mich damals entschlossen zu Furnieren (mit der Bügelmethode).

Hier ein Bild von beiden Kamas (von oben fotografiert, da der Blitz sonst am TV gespiegelt hätte):
Kama Frontlautsprecher

Kama einzeln 1

20180322_182442

Und noch mal von hinten:
20180322_182549

Leider ist die Titanmembran des Hochtöners sau empfindlich, würde ich nicht noch einmal nehmen. So sehen im Übrigens beide Lautsprecher aus. Leider habe ich noch keine sinnvolle und schicke Lösung dafür gefunden. (z.B. neue Hochtöner und irgend ne Abdeckung). Vom Klang her merk ich zum Glück kein Unterschied.
20180322_182519

So und nun zu meinen Sub. Den hab ich 8-eckig gemacht, aus MDF und mit dem gleichen Furnier wie die zwei Kama's. Der Bau des Sub's ist relativ "frisch". Einen schönen Namen habe ich leider noch nicht gefunden:
20180322_182854

Bauprinzip ist BR und Upfire (nennt man das so?) Berechnet habe ich das ganze in WinISD und das Modell in Catia entworfen.
20180322_182902
20180322_182924

Das Atkivmodul Mivoc AM80 habe ich ins Innere des Subs verfrachtet, da es breiter ist als meine Kantenlängen. Um es dennoch bedienen zu können habe ich mir eine neue Frontplatte fertigen lassen, auf den nur das Bedienfeld des Aktivmoduls platziert ist. Des Weiteren habe ich die Bassanhebung des Moduls entfernt (nach einer Internetanleitung, nachgemessen habe ich das nicht, aber der Sound hat sich deutlich verbessert):
20180322_182931

Da meine Wohnung nicht die größte ist, muss ich ab und zu meine Möbel hin und her schieben (bei Gästebesuch), Daher hab ich mich für Filzgleiter als "Boxenfüße" entschieden... Und so wie es aussieht hat sich auch schon der erste verabschiedet, oder ich konnte halt nicht richtig zählen
20180322_183217

Da ich nicht immer Basss brauche/möchte, schalte ich den Sub per Funksteckdose an und aus.
20180322_183030


Ich persönlich bin sehr begeistert von meinen Lautsprechern. Für Anmerkungen, Kritik und ein eventuelles kleines Lob bin ich immer offen

In diesem Sinne


[Beitrag von winkeljunge am 22. Mrz 2018, 22:24 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#11005 erstellt: 22. Mrz 2018, 22:29
Schicke Teile was ist das für ein Funier ?


[Beitrag von >Karsten< am 22. Mrz 2018, 22:30 bearbeitet]
winkeljunge
Stammgast
#11006 erstellt: 22. Mrz 2018, 22:34
Danke
Das nennt sich buntaLigna. Das habe ich von Designholz. Das sind quasi viele verschiedene Holzarten zusammen auf ein Fließ untergebracht (leider hat das Fließ auch störende Fuseln beim Furnieren hinterlassen).
andreaspw
Inventar
#11007 erstellt: 23. Mrz 2018, 22:11
Das Furnier wäre mir zu unruhig, aber Sub ist einmalig schön geworden!
Igelfrau
Inventar
#11008 erstellt: 25. Mrz 2018, 22:50
Denn Sub finde ich auch wirklich toll gelungen! Allerdings frage ich mich, wie es da mit dem Staub auf Dauer aussieht, gerade bei dem dunklen Treiber dürfte das ja "schön" zu sehen sein. Da will dann ganz vorsichtig gereinigt werden, oder?
Klanglich dürfte es wohl keinen Unterschied machen, in welche Richtung der Treiber bei einem Sub ausgerichtet ist, wenn ich richtig informiert bin.

Aber zumindest kann man da keine Pflanzen darauf positionieren...
Jens1066
Inventar
#11009 erstellt: 25. Mrz 2018, 23:09

Da will dann ganz vorsichtig gereinigt werden, oder?

Da meine Surrounds den Bass/Mittelton Treiber auch nach oben haben weiß ich, dass das ganz gut mit so einem weißen Staubmagnetwedel geht.
Black-Devil
Gesperrt
#11010 erstellt: 26. Mrz 2018, 06:52
So empfindlich sind die Membranen nicht, gerade bei Subwoofern. Da kann man auch mal mit nem leicht feuchten Lappen drüber.
Der Sub gefällt mir auch gut und auch das Lowboard aus dem dänischen Möbelhaus gefällt - ich habe eine Kommode aus der Serie.
captain_carot
Inventar
#11012 erstellt: 26. Mrz 2018, 09:35

Black-Devil (Beitrag #11010) schrieb:
So empfindlich sind die Membranen nicht, gerade bei Subwoofern. Da kann man auch mal mit nem leicht feuchten Lappen drüber.

Bei beschichtetem Papier, Polyproyplen, Alu, sicher. Und damit geht das auch beim Mivoc.
Und bei vielen TMT's geht das, solange man etwas Vorsicht an den Tag legt, auch. Hab dank Hund meinen bisherigen Center z.B. auch schon sauber machen müssen.

Aber es gibt auch Subs mit unbeschichteter Papiermembran, und da würde ich nicht feucht wischen.
KwieKatze
Ist häufiger hier
#11013 erstellt: 26. Mrz 2018, 23:45
Für den Sohnemann von guten Bekannten habe ich neulich zwei Kompaktlautsprecher gebaut. Wenn ich nicht schon zwei schicke Standlautsprecher hätte, ich könnte glatt schwach werden und mir ebenfalls ein Paar hiervon bauen

17

19

Weitere Infos gibt es hier


Viele Grüße,
Carsten
LarsNL
Stammgast
#11014 erstellt: 27. Mrz 2018, 15:17
Soundbar 1

Soundbar 2

Mini-Soundbar für den 26"-TV meiner Tochter. Bestückt mit 2 Dayton ND65-4, angetrieben über einen 2 x 3W PAM8403-Miniverstärker, der über den USB-Port des Fernsehers gespeist wird. Gehäuse aus 6mm MDF, Front aufgedoppelt, ca. 1l Volumen pro Chassis. Sperrkreis hab ich mir gespart, Tochter war zufrieden > Ziel erreicht!

Sicher keine HiEnd-Lösung, aber um Klassen besser als der Plastiksound, der vorher aus dem Fernseher kam. Verstärker ist an den Kopfhörer-Ausgang angeschlossen, Lautstärkeregelung über die TV-Fernbedienung.

Schönen Gruß,
Lars
todie77
Stammgast
#11015 erstellt: 27. Mrz 2018, 15:28
Sehr schick !

Ich verstehe nicht ganz, bekommt der das Signal jetzt über USB oder Kopfhörerausgang ?

Gruß
Cogan_bc
Inventar
#11016 erstellt: 27. Mrz 2018, 15:29
Amp bekommt Strom über USB und Signal vom Kopfhörerausgang
LarsNL
Stammgast
#11017 erstellt: 27. Mrz 2018, 15:29
Strom kommt über USB, Audiosignal über den Kopfhörerausgang. Schön praktisch so, weil keine Bedienelemente an der Box nötig sind.

Schönen Gruß,
Lars
todie77
Stammgast
#11018 erstellt: 27. Mrz 2018, 15:35
Jetzt :-)

Nochmal: Tolle Lösung, gefällt !

Gruß
FreigrafFischi
Inventar
#11019 erstellt: 27. Mrz 2018, 22:29
Sieht sehr gut aus,tolle Umsetzung.Vorallem mit den Anschlüssen über USB und Kopfhörer,echt gut...
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#11020 erstellt: 02. Apr 2018, 19:38
Offene Schallwände fürs Schlafzimmer im Treiholz-Look.

3" BB aus China+Kenford HW1006, läuft über ein aktiv Modul mit HP Filter.




3





4
Schon_wieder_weg
Hat sich gelöscht
#11021 erstellt: 02. Apr 2018, 19:44
Die "Xanthippe", wie fast immer bei mir ungefinished...

vorläufiges Titelbild


[Beitrag von Schon_wieder_weg am 02. Apr 2018, 19:44 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#11022 erstellt: 02. Apr 2018, 20:38
Hat der kleine BB tatsächlich nen Schwirrkonus? Find die OBs optisch jedenfalls sehr gelungen.
MarsianC#
Inventar
#11023 erstellt: 02. Apr 2018, 21:31
Danke für den Baubericht Alex, der Schweif auf den Umfang in den Diagrammen, sehr fein :D.
Die Quintet müsste ich auch mal zeigen, gerade fertig geworden, nettes Ostergeschenk wie ich finde.
.JC.
Inventar
#11024 erstellt: 03. Apr 2018, 07:17
Moin,


Steven_Mc_Towelie (Beitrag #11020) schrieb:
Offene Schallwände fürs Schlafzimmer im Treiholz-Look.


cooles Design !
gefällt mir sehr gut, hast Du das selbst gemacht ?
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#11025 erstellt: 04. Apr 2018, 19:01
@captain carot
ja, die kleinen haben einen Schwirrkonus,
hatte dazu auch einen Thread:
Soundhits SQ302

@JC
Danke, ja alles selbstgebaut,
sonst hätt ich die auch nicht hier gepostet

Alles Handarbeit...
7

DjDump
Inventar
#11026 erstellt: 04. Apr 2018, 20:39
Cooler Lampenschirm
So ganz verstehe ich aber nicht wie man damit Treibholzoptik erzeugt, könntest du da einen kurzen Absatz zu schreiben? Hat definitiv Nachbaupotential.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#11027 erstellt: 04. Apr 2018, 21:16
Das ist so ein Trichter förmiges Kupferteil, da habe ich mit Heisskleber Streifen vom Schleifpapier draufgeklebt und damit die Fasen für die BBs geschliffen.

Treibholzoptik bekommt man, indem man das Holz ordentlich mit Hammer, Feile, Flex o.ä. malträtiert und dann mit einer Messingbürste die weichen Teile aus dem Holz bürstet, am besten macht man das mit einem Aufsatz für die Bohrmaschine .

Hier war es Fichte/Tanne-Leimholz, gebürstet, mit Aqua-Clou weißer Beize gebeizt und dann noch einmal mit Aqua-Clou Klarlack drüber.

2

Wenn man das Holz vorher richtig ankokelt und dann bürstet bekommt man eine dunkle Optik hin, diese ist zusätzlich wasserabweisend und flammhemend.

Sieht so aus wie das Brettchen im Hintergrund der Lampe hier auf dem Foto

holz3



Jetzt brauche ich noch ein paar passende, schöne Schrauben für die Chassis, da musste ich erstmal Spax nehmen

IMG_0614

...aber sie passen sehr gut ins Schlafzimmer und mir gefallen sie vom Klang auch sehr gut.

6



todie77
Stammgast
#11028 erstellt: 04. Apr 2018, 22:18
Tolle Arbeit Markus

Machst Du so was beruflich oder "nur" Hobby ?

Gruß
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#11029 erstellt: 05. Apr 2018, 05:00
Sehr schön die Lautsprecher.
>Karsten<
Inventar
#11030 erstellt: 05. Apr 2018, 15:56
Mal was ganz anderes
hobbes_dmS
Ist häufiger hier
#11031 erstellt: 05. Apr 2018, 23:21
FT12 von Udo in Zylinder-Form.

Schallwand-Breite nicht eingehalten, aber die sind für's Schlafzimmer, nicht für Hifi (und ich finde sie hören sich trotz meiner "künstlerischen Freiheiten" top an).


IMG_8215

IMG_8218

IMG_8216

Der Innen-Durchmesser ist so gewählt, das der Tieftöner gerade rein passt.
Lucl
Stammgast
#11032 erstellt: 06. Apr 2018, 09:24
sehr geil!

Hast Du einen Baufred dazu?
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#11033 erstellt: 06. Apr 2018, 09:27
Die sehen gut , gefällt mir.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#11034 erstellt: 06. Apr 2018, 09:41
Danke

@todie77, nein ist leider nur Hobby.

@hobbes dmS
Cool, ich mag außgerewöhnliche Designs
Anbeck
Inventar
#11035 erstellt: 06. Apr 2018, 17:11
gefällt mir gut!
frmax
Stammgast
#11036 erstellt: 06. Apr 2018, 18:18

hobbes_dmS (Beitrag #11031) schrieb:
FT12 von Udo in Zylinder-Form.

Der Innen-Durchmesser ist so gewählt, das der Tieftöner gerade rein passt.



Stark!
Gibts Bilder vom (Innenauf-)Bau?
hobbes_dmS
Ist häufiger hier
#11037 erstellt: 07. Apr 2018, 00:28
schön, dass es euch gefällt!


frmax (Beitrag #11036) schrieb:
Gibts Bilder vom (Innenauf-)Bau?

ich hatte mal angefangen ein Video zu drehen: https://youtu.be/B0Fjt6HwaMo (irgendwann ging leider die Kamera kaputt, leider viel zu spät gemerkt, da war das meiste schon gebaut...)

und es gibt ein Bild wie der LS in der "Drehbank" hängt (Oberfräse hat ihn rund gefräst):

FT12 in der Drehbank
todie77
Stammgast
#11038 erstellt: 07. Apr 2018, 00:30
Und warum hat der die Terminals oben ?

Gruß
hobbes_dmS
Ist häufiger hier
#11039 erstellt: 07. Apr 2018, 07:08

todie77 (Beitrag #11038) schrieb:
Und warum hat der die Terminals oben ?


Weil sich das Design ursprünglich an dieser Lampe orientieren sollte:

mmexport1523077183304

und es so aussehen sollte, als ob der LS von der Decke hängt. Frau hat sich um-entschieden, das Kabel war schon durch den Deckel geführt...
Mr._Kanister_:)
Stammgast
#11040 erstellt: 08. Apr 2018, 17:17

hobbes_dmS (Beitrag #11039) schrieb:
Frau hat sich um-entschieden, das Kabel war schon durch den Deckel geführt...







Die Drehbank ist der Hammer! , hast du die extra dafür Konzipiert? oder Drehst du dir zufällig auch Trommelkessel?
hobbes_dmS
Ist häufiger hier
#11041 erstellt: 08. Apr 2018, 19:35

Mr._Kanister_:) (Beitrag #11040) schrieb:

[...] hast du die extra dafür Konzipiert?


Naja, "konzipiert"... Das sind ein paar Bretter die noch rumlagen, eine Alustange und ein Alurohr. Aber ja, ist nur für die LS zusammengenagelt
NeCoshining
Inventar
#11042 erstellt: 08. Apr 2018, 21:48
Geiler shit 💪 👍.
Sehr Nice geworden.


[Beitrag von NeCoshining am 08. Apr 2018, 21:49 bearbeitet]
askalon
Ist häufiger hier
#11043 erstellt: 10. Apr 2018, 18:36
Huhu,

bei mir ist ein Set U_Do14 hinzugekommen (ein 2.1 System aus dem Hause ADW). Der Subwoofer ist nicht mit auf dem Bild, sind halt auch nur 6 Bretter. Aber die 2 Satelliten sind mir ganz gut gelungen, wie ich finde.

Birke Multiplex in Stäbchen gesägt und wieder zusammengesetzt, Front und Heck drauf, geschliffen und geölt, fertig.

Gruß

IMG_2711

IMG_2713

IMG_2705
ennokin
Stammgast
#11044 erstellt: 10. Apr 2018, 19:21
Wirklich sehr schick die Kleinen. Gratulation! Akustisch auch zufrieden?
askalon
Ist häufiger hier
#11045 erstellt: 10. Apr 2018, 20:21
Definitiv, für eine doch recht kleine Kombi ganz großer Sound
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 180 . 190 . 200 . 210 . 216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 . 230 . 240 . 250 . 260 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bilder eurer Selbstbau Newtronics Temperance III
ct.hook am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  27 Beiträge
Fostex FE 126 E im geschlossenen Gehäuse?
cosmonaut am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  22 Beiträge
Die schönsten Selbstbau-LS!
Aysterhay am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  21 Beiträge
Recommended Bass Reflex Type Enclosure für fostex FE 167 E
simdiem am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  91 Beiträge
Selbstbau
bene91 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  4 Beiträge
Selbstbau Designerspeaker
Sony_XES am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  2 Beiträge
Fostex FE-126 E im Horn
schunkelaugust1960 am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  7 Beiträge
Selbstbau Fostex FE 206E oder FE 207E
NiWi17 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  56 Beiträge
Selbstbau-Lautsprecher
Hempboy am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  22 Beiträge
Lautsprecher-Selbstbau für Party-Hütte
hilamin am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.418

Hersteller in diesem Thread Widget schließen