Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 180 . 190 . 200 . 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 . 230 . 240 . 250 . 260 .. Letzte |nächste|

BILDER eurer Selbstbau-Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
bizarre
Inventar
#10742 erstellt: 13. Sep 2017, 16:25

der_kottan (Beitrag #10735) schrieb:
Hast du da mehr Fotos und evtl. einen Baubericht?


Hier: gibts ein paar Infos.
Viper780
Inventar
#10743 erstellt: 13. Sep 2017, 16:29
Die PC Hupen sind hübsch geworden


biffe (Beitrag #10739) schrieb:

IMG_20170525_203035[1]


Ich hätte Angst dass hier wer den Phaseplug als Griff missbraucht. - ansonsten eine recht schöne umsetzung
Elmk
Stammgast
#10744 erstellt: 17. Sep 2017, 17:16
Facette

Hier ist meine Version der Facette aus der Hobby-Hifi. Die BR Öffnung sitzt bei mir vorne. Der Bau dieser Box hat sehr viel Spass gemacht und das Ergebnis ist umwerfend. Die Facette hat einen unglaublichen Tiefbass.
thoweiue
Ist häufiger hier
#10745 erstellt: 17. Sep 2017, 18:39

Elmk (Beitrag #10744) schrieb:
Facette

Hier ist meine Version der Facette aus der Hobby-Hifi. Die BR Öffnung sitzt bei mir vorne. Der Bau dieser Box hat sehr viel Spass gemacht und das Ergebnis ist umwerfend. Die Facette hat einen unglaublichen Tiefbass.


Die sehen ja aus wie aus'm Laden ... gute Arbeit 👍🏻
>Karsten<
Inventar
#10746 erstellt: 17. Sep 2017, 18:44
In der Tat
Peter.1997
Inventar
#10747 erstellt: 17. Sep 2017, 18:46

thoweiue (Beitrag #10745) schrieb:

Elmk (Beitrag #10744) schrieb:
Facette

Hier ist meine Version der Facette aus der Hobby-Hifi. Die BR Öffnung sitzt bei mir vorne. Der Bau dieser Box hat sehr viel Spass gemacht und das Ergebnis ist umwerfend. Die Facette hat einen unglaublichen Tiefbass.


Die sehen ja aus wie aus'm Laden ... gute Arbeit 👍🏻


Besser!
Elmk
Stammgast
#10748 erstellt: 17. Sep 2017, 18:48
Danke .. .. wen es interessiert, der Baubericht ist hier Baubericht Facette

Ich wünsche einen schönen Abend
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#10749 erstellt: 18. Sep 2017, 05:26
@Elmk, klasse Arbeit von Dir, die LS sehen richtig gut aus.
club_machine
Ist häufiger hier
#10750 erstellt: 20. Sep 2017, 14:57

Perla (Beitrag #9327) schrieb:
ja ist Schellackpolitur



wieviel liter hast du gebraucht?
Kyumps
Inventar
#10751 erstellt: 20. Sep 2017, 15:05
das war vor 28 Seiten und kanpp einem anderthalben Jahr.
Eine PM hilft da bestimmt eher oder
herr_der_ringe
Inventar
#10752 erstellt: 20. Sep 2017, 21:36

club_machine (Beitrag #10750) schrieb:

Perla (Beitrag #9327) schrieb:
ja ist Schellackpolitur
wieviel liter hast du gebraucht?

Kyumps (Beitrag #10751) schrieb:
das war vor 28 Seiten und kanpp einem anderthalben Jahr.
Eine PM hilft da bestimmt eher oder ;)

lesen ebenfalls
club_machine
Ist häufiger hier
#10753 erstellt: 22. Sep 2017, 17:20

ippahc (Beitrag #7442) schrieb:
Jo,
da finde ich die Gehäuse dann aber zu Teuer
das Gleicht ja die DIY Ersparnis nicht mehr aus
dürfen wir das "Logo" denn mal sehen

:prost


hier in der schweiz kostet alles ein "wenig" mehr... erstrecht arbeitszeit(material evtl. nur 20-30% mehr).... bei nem stundensatz von mindestens 120CHF meist aber eher 180-200, kommt da schnell nen sümmchen zusammen
jumbo125
Stammgast
#10754 erstellt: 24. Sep 2017, 15:15
Hallo Leute

Neu in meinem Regal die "Kormoran"
Gehäusekomplett aus Vollholz gefertigt.

Falls auch jemand diese LS gebaut hat, würde ich mich freuen auch ein paar
Fotos und Rezessionen von demjenigen zu hören/sehen
IMG_6293 IMG_6292

Lg an alle
Esche
Inventar
#10755 erstellt: 24. Sep 2017, 15:34
Daumen hoch, wer kann der kann!

Mal schauen, ob sich das Massivholz noch verzieht.

Gruß
club_machine
Ist häufiger hier
#10756 erstellt: 24. Sep 2017, 17:12

herr_der_ringe (Beitrag #10752) schrieb:

club_machine (Beitrag #10750) schrieb:

Perla (Beitrag #9327) schrieb:
ja ist Schellackpolitur
wieviel liter hast du gebraucht?

Kyumps (Beitrag #10751) schrieb:
das war vor 28 Seiten und kanpp einem anderthalben Jahr.
Eine PM hilft da bestimmt eher oder ;)

lesen ebenfalls ;)


das hatte ich nicht gesehen, danke vielmals!
MarsianC#
Inventar
#10757 erstellt: 24. Sep 2017, 20:55

jumbo125 (Beitrag #10754) schrieb:


Falls auch jemand diese LS gebaut hat, würde ich mich freuen auch ein paar
Fotos und Rezessionen von demjenigen zu hören/sehen

Nein, aber die gefallen mir richtig gut!
Darf man einen schönen Bauricht von dir erwarten? Es hat zwar nicht jeder Zugang zu einer CNC Fräse, aber dennoch lese ich die immer sehr gerne.
Tonmöbel
Ist häufiger hier
#10758 erstellt: 25. Sep 2017, 04:34

jumbo125 (Beitrag #10754) schrieb:
Neu in meinem Regal die "Kormoran"
Gehäusekomplett aus Vollholz gefertigt.

Sehr schön, mein Respekt.
Deine Zimmertür gefällt mir aber auch sehr gut.
jumbo125
Stammgast
#10759 erstellt: 25. Sep 2017, 09:13

MarsianC# (Beitrag #10757) schrieb:

jumbo125 (Beitrag #10754) schrieb:


Nein, aber die gefallen mir richtig gut!
Darf man einen schönen Bauricht von dir erwarten? Es hat zwar nicht jeder Zugang zu einer CNC Fräse, aber dennoch lese ich die immer sehr gerne.


Natürlich gibt es den
Baubericht
KwieKatze
Ist häufiger hier
#10760 erstellt: 01. Okt 2017, 20:03
Na dann will ich auch Mal. Vor mehreren Wochen habe ich mit dem Bau zweier Hörner (SUG1-19) für den Tang Band W8-1772 begonnen. Ich habe sie vor circa zwei Wochen fertiggestellt und kann mich seitdem nicht satt daran hören. Einen Baubericht gibt es hier: *Klick*

Collage_1Collage_2Collage_3


Viele Grüße,
Carsten
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#10762 erstellt: 02. Okt 2017, 06:42
Hi KwieKatze, die Lautsprecher sehen klasse aus, tolle Arbeit.
.JC.
Inventar
#10763 erstellt: 02. Okt 2017, 08:24
Moin,

die Hörner sehen aus als wären sie für deine Wohnung(einrichtung) gebaut,
passt super und klingt vermutlich ebenso, Respekt für deine Arbeit !
Kleinhirn
Stammgast
#10764 erstellt: 02. Okt 2017, 10:15
Daumen hoch Katze!!
Tolle handwerkliche Leistung!
WilliO
Inventar
#10765 erstellt: 02. Okt 2017, 10:22
Ja, absolut sauber gefertigte Boxen!!
Gratulation meinerseits

Gruß
Willi
KwieKatze
Ist häufiger hier
#10766 erstellt: 02. Okt 2017, 11:15
Danke für die Komplimente. Die Arbeit hat sich definitiv gelohnt, es sollte auch etwas fürs Leben ohne Kompromisse werden.
Als nächstes widme ich mich einer Subwooferlösung, aber das dauert noch, zumal ich von Subwoofern absolut keinen Plan habe


Viele Grüße,
Carsten
WilliO
Inventar
#10767 erstellt: 02. Okt 2017, 14:29
Hallo Carsten,
wenn du einen Sub-Plan brauchst schau nur einmal nach der aktuellen Hobby-Hifi-Zeitschrift.
Ich habe die HH seit vielen Jahren nicht mehr gekauft -und will weiß Gott dafür keine PR machen - aber dieses Sub-Projekt hat mich spontan angefixt.

Gruß
Willi
Ezeqiel
Inventar
#10768 erstellt: 02. Okt 2017, 15:08
Einen Bauvorschlag für einen Subwoofer habe ich in der aktuellen HH-Ausgabe aber nicht gesehen.

Viele Grüße,
Ezeqiel
WilliO
Inventar
#10769 erstellt: 03. Okt 2017, 15:21
Ezegiel hat recht!
Ich habe die Ausgabe 5 /Aug.-Sept. schon ein paar Wochen....
In dieser Ausgabe geht es um ein Eckhorn mit 18"-Bass!

Gruß
Willi


[Beitrag von WilliO am 03. Okt 2017, 15:21 bearbeitet]
ennokin
Stammgast
#10770 erstellt: 14. Okt 2017, 18:45
T-Desk 315 aus der Hobby Hifi 04/2017

http://www.referenzb.../hifi/t_desk_315.htm

Material: MDF
Oberfläche: d-c-fix Klebefolie - Blackwood

Recht tief spielende 3-Zoll Breitbandboxen, die tonal verglichen mit meinen bisherigen 3-Zoll Boxen den ausgeglichensten Klang liefern.
Hergestellt aus MDF und beklebt mit einer leicht strukturierten Folie. Ich kann genau diese Folie wärmstens empfehlen. Sie ist nicht zu dünn oder zu dick und kann durch die leichte Struktur sehr gut um Kanten gearbeitet werden (sie bietet erwärmt dadurch etwas mehr Flexibilität als komplett glatte Folien). Dickere Folien reißen dabei zwar nicht so schnell, der Überhang ist dann aber zu sehr ausgeprägt, welches die Optik verschlechtert. Dünnere Folien sind nicht so flexibel. Mit dieser Folie habe ich die besten Ergebnisse erzielt.

Im direkten Vergleich an einer Aiwa Mini Module 22 Anlage beschreibe ich es einfach mal so:

Base 3.AL:
Hell spielende Boxen die im unteren Bereich nicht an beide Konkurrenten herankommen. Betrieben mit einem Subwoofer aber als sehr tauglich zu betrachten. Wer kleine Breitbänder mit einem eher helleren "leichtfüßigerem" Erscheinungsbild mag, sollte sie sich mal anhören. Ohne Subwoofer fehlt unten aber zu viel.

Mini AL Reloaded:
Pegelfeste Kleinboxen die sehr ausgeglichen klingen. Obenrum könnte noch ein bisschen mehr kommen, dies fällt aber nur im direkten Vergleich auf. Die lautesten von den drei Boxen. Ich bin sehr zufrieden mit denen. Sie machen Spaß und können auch mal etwas lauter am Schreibtisch (bei mir im Bad).

T-Desk 315:
Verhältnismäßig sehr tief abgestimmte Breitbänder, dies sieht man auch direkt an der Boxengröße, können sie doch auf das größte Volumen zurückgreifen. Tonal die meiner Meinung nach Besten im Vergleich. Es hört sich einfach am "rundesten" an. Sie spielen am tiefsten, obenrum hat man aber auch nicht das Gefühl, dass etwas fehlt oder nervt. Durch die tiefe Abstimmung sind ihre Pegelreserven aber schnell erschöpft. Mehr als Zimmerlautstärke (im kleinen Zimmer) ist nicht drin, am Schreibtisch aber laut genug. Die anderen Beiden können aber doch merkbar lauter. Ich kann sie trotzdem sehr empfehlen, denn sie sind auch mit verschiedenen Hochpassfiltern zu bauen. Wer es denn also doch lauter haben möchte, kann sie z.B. mit einem Filter bei 110 Hz trennen und den Rest einem Subwoofer überlassen. Tonal haben sie mich absolut überzeugt.
Einziger Kritikpunkt wäre da noch die Größe, denn da spielen sie schon in der Liga der 4-Zoll Entwicklungen und die können dann auch tief bei deutlich höheren Pegeln. Meine Freundin hat sie im direkten Vergleich mit den an der Stelle (Schlafzimmer) betriebenen Technics SB-M01 gehört und empfand die T-Desk 315 als deutlich angenehmer im Klang, ich sollte sie da gleich stehen lassen.

IMG_4879 IMG_4881

IMG_4867 IMG_4869

T-Desk 315 <-> Base 3.AL <-> Mini AL Reloaded
IMG_4895

IMG_4894

Ja liebe Kinder und nun ein Rat von mir. Spielt nicht mit den Boxen eurer Eltern!
Nein, ich war es natürlich selbst. Beim Hochheben mit einer Hand ist mir eine Box entglitten und ich habe dabei mit dem kleinen Finger in die Membran gestochen.
In den finanziellen Ruin wird es mich bei dieser Entwicklung immerhin nicht stürzen. Gepriesen sei der Selbstbau!

IMG_4900 IMG_4902
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#10771 erstellt: 15. Okt 2017, 09:07
Die LS sind sehr schön geworden, gut gemacht.
miristnichtseingefallen
Ist häufiger hier
#10772 erstellt: 17. Okt 2017, 11:53
Eigentlich wollte ich Ostern rum fertig sein, aber naja Oktoker beginnt ja auch mit O
Es handelt sich um 2 Fourier 15 an einer S-150 Mk2 von Thomann und einem Wavesub 270 an einer gebrückten S-75 Mk2. Getrent durch die LD X223 und als Eingangsmischer hab ich den Denon DN-312X dranhängen.
Lasst uns beim Aussehen nicht auf Deteils eingehen, dafür ist das nächste mal Zeit

Kabelmanagement ist zwar noch scheußlich, wird aber die Tage (oder Monate) verbessert.
Soweit bin ich echt zufrieden mit und die erste Party haben sie auch ohne Probleme überstanden.
Die Betonplatten absorbieren die Vibrationen übrigens wunderbar, sodass man niergens im Haus gestört wird.
Die waren zwar auch nochmal viel Arbeit, aber hat sich geloht!

IMG_20171017_113555


[Beitrag von miristnichtseingefallen am 17. Okt 2017, 14:23 bearbeitet]
spendormania-again
Inventar
#10773 erstellt: 17. Okt 2017, 19:17

ennokin (Beitrag #10770) schrieb:
T-Desk 315 aus der Hobby Hifi 04/2017



Habe die Dinger auch mal nachgebaut und kann Dein Urteil bestätigen. Sehr ausgewogen und tief aufspielender Lautsprecher für den Schreibtisch., idealerweise mit einer Wand dahinter. Ich betreibe die Box als Bluetooth-Box mit eingebauten Digitalverstärker und Sure Hifi-Bluetooth Modul. Empfehlenswert!

Edit: da dies ein Bilderthread ist, noch drei Bildchen zur Box. Einmal das Innenleben, einmal von hinten mit der rausnehmbaren Rückwand und den Anschlüssen für den zweiten Lautsprecher und einmal von vorn. Da das Finish aber absolut kein Ruhmesblatt ist, belasse ich es auch dabei.

T-Desk \

T-Desk \

T-Desk \


[Beitrag von spendormania-again am 17. Okt 2017, 20:07 bearbeitet]
Cspg6
Hat sich gelöscht
#10774 erstellt: 21. Okt 2017, 14:49
Hallo,

immer wieder geil zu sehen was hier alles auf die Straße gebracht wird. Ich lese immer interessiert mit.

Daher möchte ich Euch auch mein aktuelles Projekt hier vorstellen, auch wenn es noch nicht ganz fertig ist. Vor allem das Finish Hammer was hier teilweise rausgehauen wird.

SB Acoustic Bass mit Accuton MT/HT Komb angelehtn an JBL K2 Konstuktion, also im Bassgehäuse

Box

Dieses mal habe ich mir auch richtig viel Mühe bei den Gehäusen geamacht. Sandwich Konstuktion. 22mm MDF + 6mm Bitumen + 3mm HDF + 10mm Fibsorb.

Bitumen

Fibsorb
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#10775 erstellt: 06. Nov 2017, 23:13
Peerless FR2 in ungewöhnlichem Gehäuse

IMG_0430
>Karsten<
Inventar
#10776 erstellt: 06. Nov 2017, 23:19
Cooler Steampunk
maho61
Ist häufiger hier
#10777 erstellt: 07. Nov 2017, 09:32
Sehr geil! Funktioniert das BR-Rohr so genau so gut oder hat das irgendwelche Nachteile? Ich wollte auch so was ähnliches bauen, aber mit BR-Rohr als Ständer. Bin leider noch nicht dazu gekommen ^^
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#10778 erstellt: 07. Nov 2017, 10:13
@Steven_Mc_Towelie, sehr schick. Sieht man nicht alle Tage.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#10779 erstellt: 07. Nov 2017, 21:51
Vielen Dank fürs Lob

Das BR Rohr/Horn wurde freundlicherweise vom Herr der Ringe mit AJ-Horn umgerechnet.

Hier gibt es noch ein paar Bilder vom Bau und Infos.
Holz24
Inventar
#10780 erstellt: 18. Nov 2017, 19:50
Hallo,

gehört vielleicht nicht ganz hier her,
weil ich heute nur die Ständer gebaut habe

SDC11338

lackieren werd ich Sie natürlich noch,

Markus
der_kottan
Inventar
#10781 erstellt: 19. Nov 2017, 09:52
Der Ständer ist zwar Schick aber mich interessiert der Lautsprecher viel mehr, was ist denn das für ein schöner LS?
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#10782 erstellt: 19. Nov 2017, 10:16
@Holz24 , der Lautsprecherständer sieht sehr gut aus, passend zu den schönen Lautsprecher.


[Beitrag von /OMEGA/ am 19. Nov 2017, 13:03 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#10783 erstellt: 19. Nov 2017, 12:53
Holz ein paar Infos zum LS wäre nett
Holz24
Inventar
#10784 erstellt: 19. Nov 2017, 13:35
Hallo,
die Lautsprecher sind nur Pa Kisten mit Oberton 15 B450 und
18s Xt 1464 Horn (1,4 Zoll)
Vor ca.2 Jahren hab ich die mal aufgehuebscht. Statt Lochblech
hab ich Ihnen eine Neue Schallwand gebaut, dabei das Horn von
hinten montiert, schoen verschliffen und lackiert.

Markus
Holz24
Inventar
#10785 erstellt: 19. Nov 2017, 14:51
2016-06-04 20.26.14 2016-06-04 20.32.22

nochmal Bilder dazu

Markus
NeCoshining
Inventar
#10786 erstellt: 19. Nov 2017, 16:04
Du alter Holzmichel
Jens1066
Inventar
#10787 erstellt: 19. Nov 2017, 16:42

Holz24 (Beitrag #10784) schrieb:
Hallo,
die Lautsprecher sind nur Pa Kisten........

Aber optisch ganz großes Kino. Da könnte sich mancher High End LS eine Scheibe von abschneiden.
Holz24
Inventar
#10788 erstellt: 19. Nov 2017, 16:53
- und eigentlich recht simpel, nur die Griffmulden erinnern noch an PA.

Markus
Metal-Max
Inventar
#10789 erstellt: 21. Nov 2017, 10:56
Meine maßangefertigten CT230 sind ins Wohzimmer gezogen. Entschuldigt die miese Qualität, meine Handykamera ist der letzte Mist.

IMG_20171121_071135
IMG_20171120_200703

Der Subwoofer links wird verkauft, den brauche ich nicht mehr, die Boxen haben mehr als genug Bass für mich.
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#10790 erstellt: 21. Nov 2017, 11:30
@Metal-Max, sieht doch gut aus, schicke Plattensammlung.
Metal-Max
Inventar
#10791 erstellt: 21. Nov 2017, 11:39
Das ist nur gut die Hälfte, der Platz wird langsam wieder knapp...
Gut, dass man dieses Regalsystem beliebig erweitern kann.
_ES_
Administrator
#10792 erstellt: 21. Nov 2017, 15:09
Ach, die CT230....hatte ich auch gehabt.
nfsgame
Stammgast
#10793 erstellt: 21. Nov 2017, 15:09
Sehe ich da oben links auf dem CT230 die "10" ? Guter Geschmack !
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 180 . 190 . 200 . 210 211 212 213 214 215 216 217 218 219 220 . 230 . 240 . 250 . 260 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bilder eurer Selbstbau Newtronics Temperance III
ct.hook am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  27 Beiträge
Fostex FE 126 E im geschlossenen Gehäuse?
cosmonaut am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  22 Beiträge
Die schönsten Selbstbau-LS!
Aysterhay am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  21 Beiträge
Recommended Bass Reflex Type Enclosure für fostex FE 167 E
simdiem am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  91 Beiträge
Selbstbau
bene91 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  4 Beiträge
Selbstbau Designerspeaker
Sony_XES am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  2 Beiträge
Fostex FE-126 E im Horn
schunkelaugust1960 am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  7 Beiträge
Selbstbau Fostex FE 206E oder FE 207E
NiWi17 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  56 Beiträge
Selbstbau-Lautsprecher
Hempboy am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  22 Beiträge
Lautsprecher-Selbstbau für Party-Hütte
hilamin am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.062
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.139

Hersteller in diesem Thread Widget schließen