Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 . 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 . 220 . 230 . 240 . 250 .. Letzte |nächste|

BILDER eurer Selbstbau-Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
ippahc
Inventar
#10342 erstellt: 31. Mrz 2017, 14:33
hey Karsten,

schön mal wieder von dir zu Lesen

jehe
Inventar
#10343 erstellt: 05. Apr 2017, 18:42
so, dann gibt es mal was von mir.
Ich habe mal Visatons Experience V20 neu aufgelegt und möchte euch mal das Ergebnis präsentieren.
Das Original fand ich ja noch nie sonderlich schön, deswegen habe ich ein paar kleine optische Änderungen vorgenommen und bin mit dem Ergebnis mehr als zu frieden. Jetzt wirkt sie schlanker und durch die zweifarbige Gestaltung auch edler.

Einen kleinen Baubericht gibt es hier

Visaton Experience V20
Toni_H._aus_St.k.
Stammgast
#10344 erstellt: 05. Apr 2017, 19:07
Wunderschön
NeCoshining
Inventar
#10345 erstellt: 05. Apr 2017, 19:18
Mega krass, einfach nur
Igelfrau
Inventar
#10346 erstellt: 05. Apr 2017, 19:29
Und selbst an eine passende Weinflaschenaufbewahrung wurde gedacht. Ein runder Genuß, fein gemacht!
jehe
Inventar
#10347 erstellt: 05. Apr 2017, 19:37
ja, deswegen auch Weinrot antik, muss ja passen
subby123
Stammgast
#10348 erstellt: 05. Apr 2017, 20:16
schöne brüllwürfel.

ich hab mal eine doofe frage:

so hochtöner und mitteltöner breiten doch ihren schall entlang des lautsprechers (konus bzw. kalotte) und dann entlang des gehäuses aus, oder?

wenn jetzt da direkt daneben bassreflexrohre ihre impulse rausdrücken, macht das nix? wird dadurch nicht das abstrahlverhalten der mitten/höhen beinflusst?

thnx for any answer und lg
subby
jehe
Inventar
#10349 erstellt: 05. Apr 2017, 20:31
offensichtlich nicht, wenn du mehr über das Abstrahlverhalten und die Experience erfahren willst, dann guckst du mal hier
subby123
Stammgast
#10350 erstellt: 05. Apr 2017, 20:42
danke!

lg
subby
Soundy73
Inventar
#10351 erstellt: 06. Apr 2017, 04:42
..und hat enorme Vorteile, das Design: Bleibt keine Vase drauf stehen
Igge55
Ist häufiger hier
#10352 erstellt: 06. Apr 2017, 09:01
kleiner Bretterhaufen

kleiner Bretterhaufen

kleiner Bretterhaufen

Auf Stoß verleimt, geschliffen, minimal gespachtelt mit Holzkit und dann nochmal geschliffen und furniert.

Kirschfrunier (0,6 mm) + verdünnte Beize "Moorbraun"

Schrauben sind Gold.
Cogan_bc
Inventar
#10353 erstellt: 06. Apr 2017, 11:11
schön gemacht
da sieht man mal wieder das man mit wenig viel erreichen kann
Kyumps
Inventar
#10354 erstellt: 06. Apr 2017, 12:24
die KBH sind schön, nur das Kirschfurnier sieht jetzt einfach u als wäre MPX gebeizt worden.
Da geht mir persönlich er Charakter von Kirsche verloren.
Igge55
Ist häufiger hier
#10355 erstellt: 06. Apr 2017, 12:35
Jein.

Im Vergleich:
links nur geschliffen rechts geschliffen und geölt


kleiner Breterhaufen


kleiner Breterhaufen


Ich finde, dass die dunkle Beize ein wenig mehr Dynamik rein bringt. Zugegebener Maßen hätte die noch einen ticken stärker verdünnt werden sollen, um die Maserung schöner zu betonen.
baerchen.aus.hl
Inventar
#10356 erstellt: 06. Apr 2017, 12:55

Da geht mir persönlich er Charakter von Kirsche verloren

Beim Färben geht fast immer der Charakter des Ursprungholzes verloren, Allein schon wegen des "Negativeffekts". Die ursprünlich helleren teile des Holzes nehmen meist mehr Farbe an als die Dunklen. So werden diese dunkler als vorher die dunklen. So enstehet wie bei einem Fotonegativ ein umgekehrtes Farbbild. Etwas rausholen kann man aus der Oberfläche noch wenn man sie wachst und poliert. z.B. hier mit: http://www.ebay.de/i...ojVeo8ukSQePhENd7_XQ
>Karsten<
Inventar
#10357 erstellt: 06. Apr 2017, 17:34

jehe (Beitrag #10343) schrieb:


Visaton Experience V20


Goil
Gerdo
Inventar
#10358 erstellt: 06. Apr 2017, 17:40
Ja,schaut echt fett aus!!
subby123
Stammgast
#10359 erstellt: 06. Apr 2017, 19:21
und auch für eine katze als sitzplatz nicht wirklich geeignet...

(obwohl... die viecher stehen ja auf die merkwürdigsten unterlagen... )

lg
subby
Tommy150189
Stammgast
#10360 erstellt: 07. Apr 2017, 13:36
Ein paar Needle mit Dayton PS95

IMG_6329

IMG_6330

IMG_6333

IMG_6332

IMG_6334
Cogan_bc
Inventar
#10361 erstellt: 07. Apr 2017, 13:53
saubere Arbeit
wer die sieht kommt im Leben nicht auf Selbstbau
jehe
Inventar
#10362 erstellt: 07. Apr 2017, 14:43
da kann ich mich nur anschließen...
kannst du ein bisschen was zur Lackierung erzählen ?
Michael_M.
Ist häufiger hier
#10363 erstellt: 08. Apr 2017, 07:38
Letztes Bild meiner SB240 ADW

SB240 ADW

Seit geraume Zeit gehören sie einem Kumpel und ich werd mir die Linie 54 von Udo bauen.


[Beitrag von Michael_M. am 08. Apr 2017, 07:38 bearbeitet]
albrator
Stammgast
#10364 erstellt: 08. Apr 2017, 11:58
die Monitor 5 von bpa mit indischem Apfelbaum furniert und Ballenmattierung als Finish



rr


mm
Cogan_bc
Inventar
#10365 erstellt: 08. Apr 2017, 12:05
Ballenmattierung

das glänzt ja wie Kinderpopo
sehr schöne Arbeit
Tommy150189
Stammgast
#10366 erstellt: 08. Apr 2017, 14:01
Die Lackierung ist immer der aufwändigste Teil, finde ich zumindest..
Die Lautsprecher sind auf Gehrung verleimt und wurden dann mitm excenterschleifer bis hoch zu 400 Körnung geschliffen.
Da wir uns den Füller sparen wollten kamen dann 3 Schichten Grundierung ohne zwischenschliff und anschließen mit excenter und 800 Körnung.
Dann kamen ca. 3
Schichten schwarz matt drauf mit zischen schliffen hoch bis 2.500 Körnung. Und anschließend 2 Schichten Klarlack Hochglanz ohne schleifen mit anschließendem polieren.

Alles Lacke auf Wasserbasis und mit Pistole gespritzt. In meiner kleinen lackierkabine mit 2X2metern und Ab- und Zuluft.

Die Kombination aus mattem Lack mit Hochglanz Klarlack kommt ganz gut.
jehe
Inventar
#10367 erstellt: 08. Apr 2017, 15:57
zweifellos, ich hatte mal einen Bekannten (Lackierer mit jahrelanger Erfahrung) gefragt ob er mir zwei kleine Regalboxen lackieren kann und überschwänglisch wie er ist, hat er mit Aussagen wie "absolut kein Problem, das mach ich dir im vorbei rennen" den Auftrag angenommen.
Die Lackierung hatte ich mir ähnlich wie deine vorgestellt - also schwarz seidenmatt - und nach den ersten Stunden (soviel zum Thema "im vorbei rennen") ging das rum gejammer los. Nach 4 Anläufen mit wieder abschleifen, diversen Grundierungsversuchen, nachschleifen weil sich Nasen gebildet haben usw., hat er dann das Handtuch geworfen und mir dir Gehäuse in einem eher unbefriedigenden Zustand wieder mitgebracht. Ich habe zwar nichts zahlen müssen aber schön ist eben was anderes.
Ich bin mit den Dingern dann in eine kleine Schreinerei vor Ort gegangen und habe da gefragt was man da noch retten kann. Glücklicher Weise waren die so nett und haben sich etwas Zeit genommen und mir angeboten es unter Anleitung bei ihnen in der Werkstatt selber zu machen, was dann auch recht gut funktioniert hat. Hat mich trotzt Eigenleistung zwar auch 100€ gekostet, allerdings inkl. Schleifmittel, Farbe, Lackierkabine usw..
Da ist mir erstmal richtig bewusst geworden wie aufwändig so was ist und wie viele Zwischenschritte notwendig sind. Daheim in der Werkstatt wäre so was unmöglich gewesen.
Tommy150189
Stammgast
#10368 erstellt: 08. Apr 2017, 16:31
Man braucht dafür auf jeden Fall eine Menge Übung.
Die Lackierung der Needle ist auch nicht perfekt geworden aber es wird von mal zu mal besser.
Nächste Woche werden ein paar Gehäuse für Sica Breitbänder lackiert und die dazugehörigen lautsprecherständer dann auch.

Mal schauen wie das aussehen wird
master-psi
Stammgast
#10369 erstellt: 08. Apr 2017, 16:40

Michael_M. (Beitrag #10363) schrieb:

ich werd mir die Linie 54 von Udo bauen. :)


Da bin ich mal gespannt ....scheint eine sehr interessante Box zu sein!
Eine optische Variante aufgebaut wie die Visaton Concorde wäre bestimmt schick aber bestimmt auch um Einiges höher.



[Beitrag von master-psi am 08. Apr 2017, 16:45 bearbeitet]
baerchen.aus.hl
Inventar
#10370 erstellt: 08. Apr 2017, 16:44
[/quote]
Da bin ich mal gespannt ....scheint eine sehr interessante Box zu sein!
[quote]

Ist der Nachfolger der legendären "Abhöre" von der nur 5 oder 6 Paar existieren. Ich durfte mal ein Paar hören...... ganz großes Kino
master-psi
Stammgast
#10371 erstellt: 08. Apr 2017, 16:49
Die würde ich mir auch gern mal anhören....
Kannst du den Vergleich zur Duetta ADW bestätigen wie von Udo in seinem Bericht beschrieben (ich hoffe du hast die Duetta ADW gehört)?


[Beitrag von master-psi am 08. Apr 2017, 16:51 bearbeitet]
Michael_M.
Ist häufiger hier
#10372 erstellt: 08. Apr 2017, 16:53
Also ich war am Montag bei Udo, hab ein paar Boxen gehört im Grunde wollt ich ja was mit 26HD3 bauen.
Es kam aber ganz anders, natürlich hab ich die Duetta gehört, ging eigentlich nur mehr um Duetta oder L54.
Mir hat die L54 aber besser gefallen, noch n tacken mehr Auflösung, Dynamik, Bühne, Duetta ist aber gechillter und kommt tiefer.

Alle Angaben rein subjektiv und ohne Gewähr!

Einen Baubericht hab ich auch erstellt, bei interesse.
Michael's ETON Linie 54 ADW und mehr...


[Beitrag von Michael_M. am 08. Apr 2017, 16:55 bearbeitet]
albrator
Stammgast
#10373 erstellt: 08. Apr 2017, 17:38
Ja, im DIY ein gutes Finish zu bekommen, ist mit einigem Aufwand verbunden.
Die Gehäuse hab ich nach dem Furnieren erst einmal mit 240er geschliffen, dann Schnellschliffgrund mit dem Pinsel aufgebracht und wieder geschliffen.
Ballenmattierung (von Clou) hab ich dann in einigen Durchgängen aufpoliert, bis die Oberfläche einigermaßen Glanz hatte.
Aber es ist alles andere als perfekt, und man sieht durch das Furnier auch noch die Fugen des auf Stoß verleimten MDF's.

Wenn es nicht glänzen muss, kann man gut Carnauba Autowachs direkt auf das geschliffene Furnier aufbringen. Es braucht nur wenige Aufträge und ist narrensicher in der Verarbeitung.

(hier liegt mittig noch etwas Staub...)

Elipse
.JC.
Inventar
#10374 erstellt: 08. Apr 2017, 18:06

albrator (Beitrag #10364) schrieb:
.. mit indischem Apfelbaum furniert ..


sehr schön die Maserung
Igelfrau
Inventar
#10375 erstellt: 08. Apr 2017, 19:32
Sind ja wieder tolle Arbeiten hier die letzten zwei Tage präsentiert worden. Somit verdienten Beifall von meiner bescheidenen Seite dazu.
gottschi0109
Stammgast
#10376 erstellt: 10. Apr 2017, 06:22

albrator (Beitrag #10364) schrieb:
die Monitor 5 von bpa mit indischem Apfelbaum furniert und Ballenmattierung als Finish



rr


mm


Sieht sehr schön aus! Was kannst du denn zum Klang sagen? Ich hatte auch überlegt mir diese zu bauen.

Gruß Stefan
albrator
Stammgast
#10377 erstellt: 10. Apr 2017, 12:30
Hy Stefan,

der 2105 ist ein sehr guter 5 Zoll BB. Im Hochton vermisse ich nichts, Stimmen und Räumlichkeit sind Breitbändertypisch hervorragend.
Im Bass geht der Monitor nicht ganz so tief, da bevorzuge ich das Chassis in der Tuby von spectrumaudio:

Tuby 2106

In meinem Hörraum macht die Tuby untenrum doch deutlich mehr..
Wenn du die stellen kannst, wäre das meine erste Wahl, wenn Tiefbass nicht so wichtig reicht auch die Monitor.

P/L sind beide ausgezeichnet, machste nix falsch mit
Igge55
Ist häufiger hier
#10378 erstellt: 10. Apr 2017, 13:05
Ich will noch eben den Standort aktualisieren, dann bin ich auch erstmal wieder ruhig

Die andere Box befindet sich rechts außerhalb des Bildes ebenfalls unter den Schrank montiert, sodass man sich am Herd im Stereodreieck "befindet"

kleiner Bretterhaufen
Lucl
Stammgast
#10379 erstellt: 12. Apr 2017, 13:23

albrator (Beitrag #10373) schrieb:
Ja, im DIY ein gutes Finish zu bekommen, ist mit einigem Aufwand verbunden.
Elipse


Versteh ich nicht.
Klar, Hochglanz ist ´ne bitch, keine Frage.
Aber alles andere ist doch einfach.

Mein aktuelles Projekt:
Isophon

2 x Holzöl
2 x Flüssigwachs

hat maximal 2 Stunden gedauert. Einfacher und schneller geht´s nicht.
Wenn ich den Glanzgrad noch höher haben will, kann ich ja nochmal ölen (oder wachsen) und polieren.
tmsven
Stammgast
#10380 erstellt: 13. Apr 2017, 10:35
Noch Material auftragen, damit es glänzt, ist nicht Sinn und Zweck von Ölen oder Wachsen, diese sollten möglichst so aufgetragen und anschließend wieder aufgenommen werden, das nur soviel Material übrigbleibt, wie es von den Holzfasern aufgenommen wird. Dickere Schichten machen die Oberfläche weich und anfällig. Ein seidener Glanz lässt sich dann noch durch polieren erreichen. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Gruß
Sven
Big_Määääc
Inventar
#10381 erstellt: 13. Apr 2017, 11:55
das Holz muss glänzen, nicht das Öl/Wachs

es seih denn du möchtest einen teuren Fliegnfänger baue .


[Beitrag von Big_Määääc am 13. Apr 2017, 11:56 bearbeitet]
andreaspw
Inventar
#10382 erstellt: 14. Apr 2017, 11:28
Die letzten beiden beiträge sind unlogisch. Wieso material auftragen, um es dann wieder vollständig wegzunehmen? Selbstverständlich sind wachs lack beize usw. auf der oberfläche und in den poren.
baerchen.aus.hl
Inventar
#10383 erstellt: 14. Apr 2017, 13:22
Nun, es ist imho so zu verstehen, das es schichtbildende Öle (Hartöl, Danish Oil) und nicht schichtbildende Öle (Leinöl, Tungöl) gibt. Bei nicht schichtbildenden Ölen bleibt die natürliche Oberflächenstruktur des Holzes erhalten. Wenn man von diesen den Überschuss den das Holz nicht mehr aufnehmen kann nicht abnimmt, wird die Oberfläche speckig. Schichtbildende Öle jedoch bilden nach einer gewissen Zahl von Aufträgen Oberflächen ähnlich wie Lacke aus. Es gibt auch Öle mit denen man einen Glanzgrad und eine Farbtiefe nahe der Schellackpolitur erreichen kann.

Ich benutze gerne ein Kombi aus Öl und Wachs. Öl um das Holz in der Tiefe zu schützen und die Farbe "anzufeuern" und Wachs für eine schöne, seidig glänzende Oberfläche.

Was einem besser gefällt ist wie meistens Geschmackssache....
*blubberbernd*
Stammgast
#10384 erstellt: 14. Apr 2017, 18:42
Gestern ist die finale Weiche fertig geworden:
20170413_153330
20170413_153340
20170413_153354
King_Sony
Inventar
#10385 erstellt: 14. Apr 2017, 18:44
Gefällt mir (wenngleich das Finish nicht meinen Geschmack trifft)
DjDump
Inventar
#10386 erstellt: 14. Apr 2017, 18:47
Endlich mal wieder ein ausführlicher Post. Da werden sofort alle wichtigen Infos genannt, ohne dass man offensichtliche Nachfragen stellen muss.
*blubberbernd*
Stammgast
#10387 erstellt: 14. Apr 2017, 18:54
Die Bestückung (SLS12, SP6 und WG300) sollte eigentlich geläufig sein, nur das hier eine XD270 statt einer DT300 ihren Dienst tut. Das Finisch hab ich mir nicht ausgesucht, sie sind bereits verkauft..
DjDump
Inventar
#10388 erstellt: 14. Apr 2017, 19:40
Wem sollte das geläufig sein? Dir, jemandem der professionell Lautsprecher entwickelt? Oder dem durchschnittlichen Leser dieses Threads?
Mir persönlich sagen die Chassis nichts, auch mit Typbezeichnung kenne ich den Hersteller nicht (wobei das ja jetzt wenigstens einfach zu googeln ist). Und ein blutiger Anfänger bin ich nun wirklich nicht mehr.

Manchmal schau ich, für Inspiration, den Thread hier passagenweise durch und finde einen schönen Lautsprecher, über den ich gerne mehr wissen will. Aber dann muss man die darauffolgenden Posts auch noch lesen um die Infos zu bekommen die man eigentlich sucht, oder man hat einfach Pech gehabt.
Anders Szenario: Jemand überlegt diesen Tieftöner zu nehmen, aber in dem Post steht nichts über das Gehäuse und wie er in diesem Gehäuse so spielt.
Oder jemand interessiert sich dafür, ob das Holz mit Lack oder Beize behandelt wurde. ICH interessiere mich bei jedem hier geposteten Lautsprecher für alle diese Details.

Und ja, ich weiß, dass das nur ein Bilder Thread ist, aber ist wenigstens ein Absatz mit Informationen und Erfahrungen zu viel verlangt, damit alles für die Nachwelt sauber dokumentiert ist? Es gibt hier so viel Know How, aber alles ist hinter einem Labyrinth aus Post-Wirrwarr versteckt.

Das ist auch nicht böse gemeint, aber genau das ist ja bei gefühlt jedem zweiten Post hier so. Man postet hier ja um Zuspruch und Anregungen zu bekommen, da finde ich sind ein paar Informationen im Austausch doch ein guter Deal.
*blubberbernd*
Stammgast
#10389 erstellt: 14. Apr 2017, 20:57
Jetzt hast du mich erfolgreich verwirrt, der Peerless SLS12 ist als klassischer CB-Bass für großes Volumen schon ziemlich oft verwendet worden, gefühlt andauernd im Gespräch und recht einfach zu erkennen. Die Monacor-Kombi sitzt in der Triple Play, der Easter, der Cinetor und vermutlich noch einigen anderen Bauvorschlägen und ist somit eigentlich bekannt wie ein bunter Hund. Naja sei's drum.

Verbaut ist der SLS in knapp 90l, unteres Drittel mit Steinwolle gefüllt und einem 880µF GHP. Der SP6 sitzt in 5l locker mit Sonofil und die XD270 hat ihr eigenes Abteil da am WG300 nur schwer dicht zu kriegen. Die Weichentopologie und die zugehörigen Messungen schauen wie folgt aus:
plan
final

Das Gehäuse besteht aus 18mm Fichtensperrholz welches mit schwarzer Außenlasur von Bondex zweimal behandelt wurde. Mir ist es auf den dichteren Holzbereichen zu glänzend, aber der Kunde ist nunmal König..

Spielen tut das Ganze erfreulich unauffällig, alles sitzt genau da wo man es erwartet. Mit weiterführenden Klangbeschreibungen (vorallem bei eigenen Kindern) tue ich mich sehr schwer, aber ich bin mehr als zufrieden, vorallem für ~400€ pro Seite.


[Beitrag von *blubberbernd* am 14. Apr 2017, 21:05 bearbeitet]
Tonmöbel
Ist häufiger hier
#10390 erstellt: 15. Apr 2017, 05:33
Gefällt mir optisch ausgesprochen gut, ein erfrischend anderes Design. Sehr schön.
Und wahrscheinlich durch CB tatsächlich wandnah aufstellbar, oder?
Maliq
Inventar
#10391 erstellt: 15. Apr 2017, 14:56
Ich mag den Look sehr, erinnern sie doch an bekannte Studiotonmöbel.
Ab welchem Hörabstand sind sie zu gebrauchen?
Rotel_RA-980BX
Inventar
#10392 erstellt: 15. Apr 2017, 16:41
So endlich,
sind die H-Dipole fertig.

Hier gibt es noch ein paar Infos:

http://www.hifi-foru...9&postID=10316#10316

Und hier ein paar Bilder:

H-Dipol 28.03.2017 Bild 1

H-Dipol 28.03.2017 Bild 2

H-Dipol 28.03.2017 Bild 3

H-Dipol 28.03.2017 Bild 4

H-Dipol 28.03.2017 Bild 5

H-Dipol 28.03.2017 Bild 6

Wie Ihr seht,
habe ich den Bau relativ einfach gehalten,
da ich auch mal fertig werden wollte.


Hauptsache die Funktion ist gegeben.


Seit gestern spielen die Subwoofer hier bei mir im Wohnzimmer
und was soll ich sagen, ich bin zufrieden.

Es sind auch nicht meine ersten Dipole,
also wusste ich schon so ca. was mich erwartet
und wo die bei mir zu stehen haben.


MfG

Rotel


[Beitrag von Rotel_RA-980BX am 15. Apr 2017, 16:43 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 . 203 204 205 206 207 208 209 210 211 212 . 220 . 230 . 240 . 250 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bilder eurer Selbstbau Newtronics Temperance III
ct.hook am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  27 Beiträge
Fostex FE 126 E im geschlossenen Gehäuse?
cosmonaut am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  22 Beiträge
Die schönsten Selbstbau-LS!
Aysterhay am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  21 Beiträge
Recommended Bass Reflex Type Enclosure für fostex FE 167 E
simdiem am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  91 Beiträge
Selbstbau
bene91 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  4 Beiträge
Selbstbau Designerspeaker
Sony_XES am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  2 Beiträge
Fostex FE-126 E im Horn
schunkelaugust1960 am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  7 Beiträge
Selbstbau Fostex FE 206E oder FE 207E
NiWi17 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  56 Beiträge
Selbstbau-Lautsprecher
Hempboy am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  22 Beiträge
Lautsprecher-Selbstbau für Party-Hütte
hilamin am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedinvader_snuub
  • Gesamtzahl an Themen1.550.299
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen