Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 240 . 248 249 250 251 252 253 254 255 256 257 . 260 . 270 . Letzte |nächste|

BILDER eurer Selbstbau-Lautsprecher

+A -A
Autor
Beitrag
Anbeck
Inventar
#12601 erstellt: 14. Jan 2020, 22:04
ja der passt nicht wirklich dazu aber die aufm Ständer sind doch toll geworden!
_gerhard_
Stammgast
#12602 erstellt: 14. Jan 2020, 22:10
Ja mir fehlt leider aktuell die Zeit für den Center

@Fosti: weil so die Fronts 1. Abstand zur Rückwand haben und 2. so im Surroundbetrieb alle den gleichen Abstand zu mir haben
Peas
Hat sich gelöscht
#12603 erstellt: 14. Jan 2020, 22:22

>Karsten< (Beitrag #12600) schrieb:
Und den falschen Center hat keiner auf den "Schirm" :Y


So sahen die anderen beiden auch mal aus:
http://www.hifi-foru...d=31839&postID=15#15

Daher kommt das sicher noch.

Und falls nicht: Das war nicht die Frage.
_gerhard_
Stammgast
#12604 erstellt: 14. Jan 2020, 22:26
Btw: von der Bauform ist der Center exakt gleich (hinten rund) ... unterschied ist nur der noch gelbe TMT und hinten kein Furnier sondern schwarz lackiert

Und: ich finde ihn nicht „falsch“ ... sondern genau richtig weil die Front aus 3 gleichen LS besteht ... da haben 99% „falschere“ Center stehen


[Beitrag von _gerhard_ am 14. Jan 2020, 22:27 bearbeitet]
Peas
Hat sich gelöscht
#12605 erstellt: 14. Jan 2020, 22:35
Alles richtig gemacht. Ist ja auch ein BILDER-Thread, kein Nörgelthread.
.JC.
Inventar
#12606 erstellt: 15. Jan 2020, 10:10
Moin,


_gerhard_ (Beitrag #12594) schrieb:
.. hab ich die Front mal fertig... vorerst...


sehr schön
.. vorerst? Du willst die Kabel noch schöner verlegen?
holger63
Hat sich gelöscht
#12607 erstellt: 15. Jan 2020, 23:06
Aber die gelbe Membran als Mittelpunkt hat ja auch was.
MaZe1973
Hat sich gelöscht
#12608 erstellt: 15. Jan 2020, 23:31
Das hatte ich schon an einer anderen Stelle veröffentliche. Denke aber das es hier her passt ... Hoffe das ist kein Problem.

Ein kleiner Auszug unserer Selbstbauten:

1. Unser kleines 2.1 System


2. Die Mädchenbox meiner Tochter


3. ..von meinem Sohn


4. und der Subwoofer (zwar nicht notwendig ... aber die Jugend)


Sind zwar alle eher im günstigen Level angesiedelt ... klingen aber besser als erwartet!

Gruß, Markus
Denon_1957
Inventar
#12609 erstellt: 16. Jan 2020, 00:07
@gerhard
Hut ab sieht SEHR GUT aus auch der Center passt für mich sehr gut.
Peas
Hat sich gelöscht
#12610 erstellt: 16. Jan 2020, 00:55
@Maze:

Die Mädchenbox hab ich schon mal gesehen. Alles sehr schön geworden. Über Geschmack kann man streiten, aber die Ausführung ist top.

Da kann ich gar nicht mithalten. Nun könnte ich sagen, dass ich Gerhards Holzoptik besser finde als technokratisches Gelb-Schwarz. Nur kommt dann das:


Mutig: Center in "verbotener" Anordnung mit leicht schrägen Fasen


Resteverwertung: Zweieinhalbweger aus Restbeständen mit Sparweiche
jehe
Inventar
#12611 erstellt: 16. Jan 2020, 00:59

Das hatte ich schon an einer anderen Stelle veröffentliche. Denke aber das es hier her passt ... Hoffe das ist kein Problem.

aber nicht hier im Forum.
Erzähl doch mal was zu den "Eiern".
Sind die gedruckt oder konventionelle Handarbeit ?
MaZe1973
Hat sich gelöscht
#12612 erstellt: 16. Jan 2020, 02:18
... die Eier sind gedrukt. War erst nur eine Versuch, hat mir aber so gut gefallen das ich die „Prototypen“ gleich behalten hab. 3D Druck ist das andere Hobby :). Das System ist eine Mona 2.1 von ADW. Bin sehr zufrieden damit. Seitdem ist die Familie mit dem Virus befallen und die anderen LS kamen hinternher.

@Peas: wieso verbotene Anordnung? Wegen HT in der Mitte? ... Wenn es gefällt ist es richtig!
Peas
Hat sich gelöscht
#12613 erstellt: 16. Jan 2020, 02:42
Genau. Hat sich bei mir unter Abwägung aller Vor- und Nachteile als der beste Kompromiss herausgestellt. Hatte es vorher "richtig". Aber auch da klingt es auf den seitlichen Plätzen so oder so anders, weil der Hörabstand größer wird. Der Diffusschall dominiert stärker. Ungefenstert gemessen fehlen im Präsenzbereich daher auch nur wenige dB (ein etwas größerer BBC-Dip, wenn man so will).
MisterOZ
Ist häufiger hier
#12614 erstellt: 16. Jan 2020, 16:47

Peas (Beitrag #12610) schrieb:

Resteverwertung: Zweieinhalbweger aus Restbeständen mit Sparweiche

Nette Reste... Ist das an die Big Block von BT angelehnt?

Bei Resteverwertung bin ich auch gleich mit dabei, bzw. grade dran:

Resteverwertung

Grüße
Oliver
Peas
Hat sich gelöscht
#12615 erstellt: 16. Jan 2020, 17:37
Unter anderem die Big Block 2.0, ja. Ich mag einfach die simple Bauform. Bei Omnes ist das die Emotion und die Basic Line L (kennst Du ja ), bei Udo die Doppel 7.

Deine ist auch top. Weiterhin viel Erfolg bei der Beschaltung.
Peas
Hat sich gelöscht
#12616 erstellt: 01. Feb 2020, 00:56
Die Omnes 6M wurden kurzerhand gegen 6er ohne M getauscht:



Noch nicht ganz final, es gibt noch eine Ölung und eine Abdeckung, aber mit Abdeckung sieht man die Bestückung nicht. Von daher ...
Anbeck
Inventar
#12617 erstellt: 01. Feb 2020, 10:51
Das sieht doch schon mal sehr gut aus.
Fosti
Inventar
#12618 erstellt: 01. Feb 2020, 10:56
Moin Peas,
warum hast Du denn den HT versenkt eingebaut?
BananaJoe
Inventar
#12619 erstellt: 02. Feb 2020, 17:38
U_Do 19

Einfach MDF-Roh mit Osmo Hartwachsöl 3032 behandelt.
Deckel hab ich so solala auf Gehrung ausgeführt. Nicht so grob geworden finde ich.
Schallwand hab ich gleich fertig gefräst mitbestellt.

U_Do 19
U_Do 19 Gehrung

Klingt auch nicht schlecht, nur einen Sub braucht es fast noch
(Aber sind ja auch als Satelliten gedacht).

Und ich bin echt erstaunt wie einfach MDF im Vergleich zu MPX zu verarbeiten ist. Im Sinne von Materialschonend.


[Beitrag von BananaJoe am 02. Feb 2020, 17:42 bearbeitet]
Anbeck
Inventar
#12620 erstellt: 02. Feb 2020, 17:40
Das sieht doch ganz nett aus!
/OMEGA/
Hat sich gelöscht
#12621 erstellt: 02. Feb 2020, 17:43
Das sieht doch gut aus, mit einer schicken Farbe würde das, mMn, noch besser aussehen.
BananaJoe
Inventar
#12622 erstellt: 02. Feb 2020, 18:55

/OMEGA/ (Beitrag #12621) schrieb:
Das sieht doch gut aus, mit einer schicken Farbe würde das, mMn, noch besser aussehen. :angel


Danke!

Wollt einfach was bauen, sollte aber trotzdem schnell gehen.
Aber Farbe sollt ich auch mal probieren.

Hatte vorab auf MDF diverse Osmo Dekorwachse (weiß, cognac) ausprobiert, sah aber nicht gut aus. Fand das- wenn man so will- angefeuerte MDF am besten


[Beitrag von BananaJoe am 02. Feb 2020, 18:55 bearbeitet]
MaZe1973
Hat sich gelöscht
#12623 erstellt: 02. Feb 2020, 20:45
Moin Moin,

sehr schön geworden! Ich finde das dunkle MDF hat was! Viel Spaß mit den beiden

Gruß
Kreativlos
Stammgast
#12624 erstellt: 02. Feb 2020, 21:25
Hallo,

schöne kleine Satelliten!
Ich kann bei schwarzem MDF nur empfehlen das mit irgendeinem matten Hartwachsöl zu bearbeiten, dadurch wird das nicht nur dunkler, also schwärzer, und auch wiederstandsfähiger ggü. Fettpfoten etc.

LG
Denon_1957
Inventar
#12625 erstellt: 02. Feb 2020, 23:46
@Peas
Sieht richtig Klasse aus gefällt mir absolut.
Peas
Hat sich gelöscht
#12626 erstellt: 03. Feb 2020, 00:43
Danke, freut mich.

---

Schöne U_do. Schon etwas fummelig mit dem unrunden Treiber. Da zieh ich immer den Hut.
Fosti
Inventar
#12627 erstellt: 03. Feb 2020, 00:54
und nix zur Einfräsung des HT?
tmsven
Stammgast
#12628 erstellt: 03. Feb 2020, 01:03
Warum soll den der HT nicht eingefräst sein?
Peas
Hat sich gelöscht
#12629 erstellt: 03. Feb 2020, 01:04
Sorry, überlesen, aber wir hatten das ja auch schon:
http://www.hifi-foru...9&postID=12474#12474

Da es ein Bilderthread ist: wegen der Optik natürlich
Fosti
Inventar
#12630 erstellt: 03. Feb 2020, 04:48
Oh ja Danke, das hilft Deine Äßerungen im anderen Themen einzuschätzen.
DjDump
Inventar
#12631 erstellt: 05. Feb 2020, 10:30
Hallo

photo5287271584131820862

Ich möchte einen etwas anderen Lautsprecher vorstellen: Einen Lichtwecker

Verbaut sind zwei Dayton RS100-4 im Bassreflexgehäuse. Gehirn ist ein Raspberry Pi mit Touchscreen und eigens programmiertem Interface.
Außerdem gibt es vier 800lm LEDs, die den Sonnenaufgang simulieren. Die machen das Zimmer wirklich Taghell. Dadurch kann ich auch im Winter so gut aufstehen wie im Sommer, weil ich nicht mehr aus dem Schlaf gerissen werde sondern natürlich aufwache. Man muss halt jeden Tag gleich aufstehen, damit das wirklich sinnvoll wird.
Außerdem hat die Kiste noch einen Musikspieler und Steuerung für Nachttischlampen integriert.


Ein weiteres Feature sind die silbernen Schrauben, die natürlich in keinem Post in diesem Thread fehlen dürfen.
Anbeck
Inventar
#12632 erstellt: 05. Feb 2020, 10:33
Hallo
mal eine andere Idee!
Flumme
Stammgast
#12633 erstellt: 05. Feb 2020, 10:41
Hallo,
siehr Klasse aus und ist ja sehr durchdacht.
Liegt der Lichtwecker an deinem Kopfende vom Bett? Dann bekommen die Ohren ja die volle Dröhnung?
DjDump
Inventar
#12634 erstellt: 05. Feb 2020, 10:55
Vielen Dank.


Liegt der Lichtwecker an deinem Kopfende vom Bett? Dann bekommen die Ohren ja die volle Dröhnung?


Ja genau, zwischen Kopfteil und Bettgestell ist Platz. Man muss ja nicht so laut drehen, dann ist das sehr angenehm.


[Beitrag von DjDump am 05. Feb 2020, 10:55 bearbeitet]
Big_Määääc
Inventar
#12635 erstellt: 05. Feb 2020, 12:12

Ein weiteres Feature sind die silbernen Schrauben, die natürlich in keinem Post in diesem Thread fehlen dürfen


eine etwas üppigere Verwendung dieses "Features" war nicht vorgesehen ?!
sagemer
Stammgast
#12636 erstellt: 05. Feb 2020, 14:57

DjDump (Beitrag #12631) schrieb:
... Ich möchte einen etwas anderen Lautsprecher vorstellen: Einen Lichtwecker...

Schöne Idee und Umsetzung.
Ich würde noch Lautsprechergitter montieren. Ich hätte sonst Angst, daß man mit den Händen unbewußt die Lautsprecher beschädigt, wenn man beispielsweise im Schlaf die Arme über den Kopf nimmt.

Gruß
Ingo
BananaJoe
Inventar
#12637 erstellt: 05. Feb 2020, 21:12
Toll umgesetzt!
Skizzl
Stammgast
#12638 erstellt: 10. Feb 2020, 08:51
Ich hab zwar noch nichts komplett fertiges zu zeigen, aber immerhin meine erste komplett gefräste Front

Die Mitteltöner sind leider ca 2mm zu groß geworden im Durchmesser, aber das werde ich versuchen ein wenig zu kaschieren. Mal gucken wann ich wieder Zeit finde zum weiterbauen und veredeln

IMG-20200208-WA0013


[Beitrag von Skizzl am 10. Feb 2020, 10:45 bearbeitet]
BjoernMZ
Inventar
#12639 erstellt: 10. Feb 2020, 09:44
die Einfräsung zu gross? oder das Loch?Vieleicht könnte man die Bretter einfach drehen und Sperrholz mit der Einfrästiefe als Materialstärke aufkleben...Der Materialmix macht die Front auch Steifer.Das zu spachteln könnte knifflig werden

LG


[Beitrag von BjoernMZ am 10. Feb 2020, 09:47 bearbeitet]
Skizzl
Stammgast
#12640 erstellt: 10. Feb 2020, 10:11
Die Einfräsung ist leicht zu groß. Mit Spachtel geh ich da definitiv nicht dran, die Fläche soll jedoch mit Hochglanz schwarz foliert werden und die Körbe vom Mitteltöner sind ebenfalls schwarz. Vermutlich wird es dann nicht so sehr auffallen, wenn es einen tick zu groß ist.

Bald kommt eh die CNC, dann ist die langwierige und "ungenaue" Arbeit mit dem Fräszirkel Geschichte
Peas
Hat sich gelöscht
#12641 erstellt: 10. Feb 2020, 10:18
2 mm im Durchmesser oder im Radius?

Im Durchmesser wird es nach dem Folieren nicht auffallen.
Skizzl
Stammgast
#12642 erstellt: 10. Feb 2020, 10:48
Im Durchmesser. Vielleicht auch 3mm, aber ich schätze auch, dass es nach dem folieren nicht mehr zu sehen ist

PS: @Peas der Subwoofer kommt definitiv auch noch. Bin wieder weg von den Schichten und hin zu deiner Idee. Aktuell scheitert es nur daran, dass die vertikalen Versteifungen auf Gehrung gesägt werden müssen, damit sie mit der Rundung schön abschließen und das Werkzeug dafür fehlt. Die Tischkreissäge ist jedoch bereits ausgesucht und es wird nur noch auf die finanziellen Mittel gewartet, dann geht es da auch weiter und ich kann Ergebnisse zeigen

PPS: Hier noch ein Bild von den ersten Furnierversuchen für die Standboxen. Quasi ein Teaser auf das hoffentlich schöne Ergebnis

20200206_054933


[Beitrag von Skizzl am 10. Feb 2020, 10:51 bearbeitet]
Peas
Hat sich gelöscht
#12643 erstellt: 10. Feb 2020, 12:05
Bist ja hart am Gas. Sehr schön
Tomblr
Ist häufiger hier
#12644 erstellt: 10. Feb 2020, 23:19
Zur Not betonen.
Habe mal golfarbenen Draht reingedrückt, sah gar nicht schlecht aus.
Nur etwas Fummelei...
Peas
Hat sich gelöscht
#12645 erstellt: 10. Feb 2020, 23:47
Die Idee war, noch eine dünne HDF-Platte "drumherum zu biegen". Dann dient die Gehrung nur noch der höheren Stabilität. Man könnte auch Holzpaste (gibt es manchmal günstig in der Tube bei den Discountern) reinschmieren oder "Pfuscherkitt", also Schleifstaub und Sägespäne mit Leim.

Den Grundaufbau (ohne HDF-Platte) hat Udo Wohlgemuth übrigens mal für CT 217 dokumentiert.
Dr.Dodo
Stammgast
#12646 erstellt: 11. Feb 2020, 08:53
IMG_20200210_220814_877

Die Kindersicherung funktioniert
100m Hutschnurr, 160 Löcher, 12h 3D Druck (Halter) , einige Stunden einfädeln. Aber es hat sich gelohnt.
Skizzl
Stammgast
#12647 erstellt: 11. Feb 2020, 10:40
Die schaut super aus! Ich bin aktuell drauf und dran meine Freundin von DIY LS der gehobenen Preisklasse zu überzeugen, aber leider habe ich aktuell zu schöne Lautsprecher zu Hause stehen ^^'

Ihr gefallen die Chassis bei meinen Fertiglautsprechern so gut und etwas vergleichbares hab ich bei den Bausätzen noch nicht finden können. Vielleicht ja, wenn ich die Chassis einfach so wie du verdecke

Hast du einen klanglichen Unterschied ausmachen können?
>Karsten<
Inventar
#12648 erstellt: 11. Feb 2020, 14:31
Die Abdeckungen im "Sonus Faber" Style sehen richtig Klasse aus
jehe
Inventar
#12649 erstellt: 11. Feb 2020, 22:42
ja, sehr gefällig und farblich ein Volltreffer.


Die Kindersicherung funktioniert 


na hoffentlich nicht nur solange bis Junior herausgefunden hat, dass man da wunderbar dran rumzupfen kann
detonatione
Ist häufiger hier
#12650 erstellt: 12. Feb 2020, 01:24
Perfect Line S von BPA aktiv mit W4-1320SIF
und Wondom TPA250BT Bluetooth Endstufe als E-Piano Monitor
Perfect Line S W4-1320SIF Perfect Line S W4-1320SIF Perfect Line S W4-1320SIF Rückseite
Fronten: MDF Black Seitenteile: FineLine Buche 18mm
Denon_1957
Inventar
#12651 erstellt: 13. Feb 2020, 00:42
Dr.Dodo
Sehr elegante Lösung die auch noch sehr gut aussieht.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 240 . 248 249 250 251 252 253 254 255 256 257 . 260 . 270 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Bilder eurer Selbstbau Newtronics Temperance III
ct.hook am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 08.12.2011  –  27 Beiträge
Fostex FE 126 E im geschlossenen Gehäuse?
cosmonaut am 10.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.05.2006  –  22 Beiträge
Die schönsten Selbstbau-LS!
Aysterhay am 04.08.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  21 Beiträge
Recommended Bass Reflex Type Enclosure für fostex FE 167 E
simdiem am 03.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  91 Beiträge
Selbstbau
bene91 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 02.11.2008  –  4 Beiträge
Selbstbau Designerspeaker
Sony_XES am 01.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.03.2007  –  2 Beiträge
Fostex FE-126 E im Horn
schunkelaugust1960 am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  7 Beiträge
Selbstbau Fostex FE 206E oder FE 207E
NiWi17 am 01.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  56 Beiträge
Selbstbau-Lautsprecher
Hempboy am 06.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.03.2005  –  22 Beiträge
Lautsprecher-Selbstbau für Party-Hütte
hilamin am 11.08.2008  –  Letzte Antwort am 12.08.2008  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.882
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.112

Hersteller in diesem Thread Widget schließen