Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . Letzte |nächste|

Axis-6 HR von Udo Wohlgemuth - eine echte Alternative

+A -A
Autor
Beitrag
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#51 erstellt: 18. Jan 2011, 00:12
Hallo Jörn,
irgendwie muss der Phase Plug ja über dem Kupferring angeschraubt werden
Zum Abstützen würde ich das Loch nicht nutzen, das machst du besser mit einem Brett unter dem Magneten, auf das du Filz oder Moosgummi zum Entkoppeln packst.

Gruß Udo
holly65
Hat sich gelöscht
#52 erstellt: 18. Jan 2011, 00:39
Hi,


Joern_Carstens schrieb:


holly65 schrieb:
Ich möchte auch unbedingt mal einen großen BB versuchen - Kleine hatte ich schon ....

tja, da geht es mir so wie Holly.....

da bin ich jetzt schon einen Schritt weiter und kräftig am Bericht schreiben.


Joern_Carstens schrieb:
Bin erstaunt, wie viel "Anfassqualität" für so wenig Geld geboten wird.
....die noch mal extra beschichtete Sicke - stabiler Korb (der beim Anschlagen wenig nachklingt) - macht einen sehr ordentlichen Eindruck das Ding !

Das unterschreibe ich jetzt mal!


Joern_Carstens schrieb:
(den dürfen Tuner nur schwer entfernt kriegen )

Na, das will ich doch schwer hoffen - wer den AX-8 kastriert ist selber schuld.


Kuddel_aus_dem_Norden schrieb:
Ich weiß zwar, dass die Spezialisten von K+T das gern mit dem BG20 machen, aber wofür... ?

Bei dem is nich schlimm, der kann eh keinen Superhochton.
Wenn man eh einen HT drüber setzt muß man bei der beschnittenen Version die Resos des Schwirrkonus
nicht rausbeschalten.

grüsse

Karsten
Joern_Carstens
Stammgast
#53 erstellt: 18. Jan 2011, 01:28

Udo_Wohlgemuth schrieb:
...auf das du Filz oder Moosgummi zum Entkoppeln packst..

wozu das ?

Der Magnet wird doch schon ab Werk "gepolstert" ausgeliefert - wie praktisch -
na, schaun wir mal - is ja noch nicht so weit.
fredo602
Ist häufiger hier
#54 erstellt: 20. Jan 2011, 02:28
Hi,

also meine AX-6 sollen morgen wohl auch fertig sein um Probe zu hören ,hoffe ich

Ich habe den Bausatz bei Udo bestellt. Vor einem halben Jahr habe ich die CT193 gebaut.

Nun zu meiner Frage.
Die mitgelieferte Dämmwolle war bei beiden ca. gleich viel, nun ist die AX-6 ja aber deutlich größer!

Wie soll ich die Dämmwolle platzieren?

AX-6

So habe ich mir das gedacht. Sollte ich die Wolle anders platzieren?

Viele Grüße!
NHDsilkwood
Inventar
#55 erstellt: 20. Jan 2011, 08:54
Hallo, Könnte man den Hornreflex nicht auch "spiegelverkehrt" installieren? Ich hab nämlich 2 Kalottendrücker im Haus, die immer neue Parkoptionen für ihre Hot Wheels und Matchbox Autos suchen...
herr_der_ringe
Inventar
#56 erstellt: 20. Jan 2011, 09:56
hallo fredo,
frag udo direkt, oder orientier dich an der präsentation der HR: bild. ad hoc würd ich das dämmaterial eher weiter oben platzieren.
im allgemeine frag ich mich jedoch grundsätzlich, warum bei bausätzen keine skizze mit beigefügt ist, in der die dämmung eingezeichnet ist. (experimentieren kann man ja immer noch )

@ ndh: geht sicher solange die dimensionen ident bleiben. musst nur (analog BR) mit der nähe der öffnung zu wänden aufpassen.
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

oder die öffnung nach oben, als müllschlucker für matchWheel & dergleichen?
holly65
Hat sich gelöscht
#57 erstellt: 20. Jan 2011, 12:39
Moin,


NHDsilkwood schrieb:
Hallo, Könnte man den Hornreflex nicht auch "spiegelverkehrt" installieren? Ich hab nämlich 2 Kalottendrücker im Haus, die immer neue Parkoptionen für ihre Hot Wheels und Matchbox Autos suchen...

den Hornmund nach hinten zu legen ginge vermutlich nur wenn man das "Horn" anders faltet.

Alternativ fallen mir die Gitter- und Lochbleche aus Alu ein die man in diversen Baumärkten bekommt.
Wenn die Seiten der HR noch nicht drauf sind, einfach im Hornmund umlaufend eine Nut einfräsen (Dremel), das Gitterblech einpassen und dann die Seite aufleimen.
Das ginge zur Not auch nachträglich mit ganz schmalen Leisten vor und hinter dem Gitterblech.

Dann stehen die Hot Wheels vor dem geschlossenen Garagentor.

Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Der TQWT Bericht von mir müßte demnächst auch erscheinen.


grüsse

Karsten


[Beitrag von holly65 am 20. Jan 2011, 12:47 bearbeitet]
Joern_Carstens
Stammgast
#58 erstellt: 20. Jan 2011, 13:08
Hi

na, das Gehäuse könnte ja auch ohne den "Hohlraum" auf dem Kopf stehen, Treiber dann oben montieren. Vielleicht leicht geneigt aufstellen, weil der Treiber dann tiefer sitzt und so nach oben strahlt auf Ohrhöhe.

So waren ja auch die Hans-Deutsch-Speaker gebaut, die dieses BR-Horn-Prinzip nutzten. Da war dann der HT in der Öffnung montiert.

Naja, vielleicht provoziert das ja auch gerade eine hotwheel-Bahn

Zur Bedämpfung:
habe mein Paar "pur" bestellt... irgendwie habe ich andere Vorstellung davon, ein BB-Gehäuse zu bedämpfen.
Auch wenn Watte geht und im Sinne von Preiswert und Nachbausicherheit Plus-Punkte bringt.
Meine Idee geht mehr in Weichfaerplatte plus dicke Noppe in den Wänden (zumindest obere Hälfte), Watte an "ausgewählten Stellen".

Naja, das hilft dem Frager auch nicht weiter...
So richtig falsch sieht das auf dem Foto gar nicht aus.
Im Bereich des Chassis sollten keine "nackten" Wände sein, also im Bereich des Chassis an alles Wänden verteilen.
Auf dem Foto von Udos Seite sieht es j fast so aus, als ob er da eine "Rolle" geformt hat (zumindest mit einem Teil der Watter).


[Beitrag von Joern_Carstens am 20. Jan 2011, 14:07 bearbeitet]
fredo602
Ist häufiger hier
#59 erstellt: 21. Jan 2011, 02:25
Hi,

also ich habe gerade eben meine erste Hörprobe mit meinen AX-6 gemacht. Leider war ich weniger begeistert.
Ich weiß nicht ob es wirklich daran liegt, dass sie noch eingespielt werden müssen, ich was falsch angeschlossen/gebaut habe oder ich mit der Leistung einfach nicht zufrieden bin.
Sie klingen irgendwie "untenrum" nicht sehr souverän. Die CT193, die ich mal gebaut habe, klangen nach dem anschließen vor allem im Bass-Bereich deutlich angenehmer. Von der größe her ist es ja aber ein anderes Kaliber.
Die Stimmen sind schön, der Bass schwach und die Höhen manchmal fast aufdringlich.
Hab meine Klangregel im Bass auf 3Uhr und im Treble auf 11Uhr stehen. Aber das kanns doch nicht sein. Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe?

Viele Grüße!
PokerXXL
Inventar
#60 erstellt: 21. Jan 2011, 02:42
Moin Fredo

Ruhig Blut.
Gib den Teilen erst einmal etwas Zeit zum Einspielen.
Wieviel genau ist bei den BB`s schwer zu sagen.
Hier im Forum liest man alles von 10- weit über 100 Stunden.

Greets aus dem Valley

Stefan
ax3
Inventar
#61 erstellt: 21. Jan 2011, 10:45

holly65 schrieb:

da bin ich jetzt schon einen Schritt weiter und kräftig am Bericht schreiben.

Hi Karsten,

wird es ein Bericht, ein Roman oder eine Enzyklopädie?
jhohm
Hat sich gelöscht
#62 erstellt: 21. Jan 2011, 11:58

ax3 schrieb:

holly65 schrieb:

da bin ich jetzt schon einen Schritt weiter und kräftig am Bericht schreiben.

Hi Karsten,

wird es ein Bericht, ein Roman oder eine Enzyklopädie? :D



Hauptsache, es wird gut
ColdOhr
Gesperrt
#63 erstellt: 21. Jan 2011, 12:24

fredo602 schrieb:
Hi,

also ich habe gerade eben meine erste Hörprobe mit meinen AX-6 gemacht. Leider war ich weniger begeistert.
Ich weiß nicht ob es wirklich daran liegt, dass sie noch eingespielt werden müssen, ich was falsch angeschlossen/gebaut habe oder ich mit der Leistung einfach nicht zufrieden bin.
Sie klingen irgendwie "untenrum" nicht sehr souverän. Die CT193, die ich mal gebaut habe, klangen nach dem anschließen vor allem im Bass-Bereich deutlich angenehmer. Von der größe her ist es ja aber ein anderes Kaliber.
Die Stimmen sind schön, der Bass schwach und die Höhen manchmal fast aufdringlich.
Hab meine Klangregel im Bass auf 3Uhr und im Treble auf 11Uhr stehen. Aber das kanns doch nicht sein. Kann mir jemand sagen was ich falsch gemacht habe?

Viele Grüße!


Hallo Fredo,

Ich fürchte fast, Du hast an der Box nichts falsch gemacht. Manche mögen diesen sound eben. Das ist wie mit Autos. Die einen bevorzugen eine vibrations- und geräuschfreie Kraftentfaltung. Anderen kann es nicht rotzig oder dröhnig genug sein - auch schon beim Stehen and der Ampel.

Selbstbau heisst eben auch, die alten Werke niederzureissen, um Platz für bessers Neues zu schaffen. Das nächste Mal bist Du bestimmt krrittischer mit übermäßig begeisterten "Berichten" von angeblichen Sparwundern.

so long

ps: eines muss man den begeisterten Horn im Breitband Bauern aber gutschreiben. Sie werden Dir bestimmt Lösungen anbieten, Dich mit dem Ergebnis letztlich abzufinden.


[Beitrag von ColdOhr am 21. Jan 2011, 12:27 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#64 erstellt: 21. Jan 2011, 12:40
@ Coldohr

Du hast aber schon mal einen BB frisch aus der Packung gegen einen der eingespielt ist gehört?
Jetzt ist das noch viel zu früh um den Klang beurteilen zu können.
Bei den so beliebten Mark Audio Chassis werden vom Entwickler teilweise bis zu 120 Stunden angegeben.

Greet aus dem Valley

Stefan
Felix_B.
Ist häufiger hier
#65 erstellt: 21. Jan 2011, 14:17
Hi,
Weiche nochmal kontrollieren, ob alles richtig aufgebaut ist. Polung der Lautsprecher ist auch gleich?. Mal mit einer kleinen Batterie prüfen. Minus an Minus halten und Plus an den Plus der Batt. tippen, dann müsste der LS einmal nach außen schwingen. Dämpfungswatte hast Du nach Plan gemacht?

Gruß Felix
fredo602
Ist häufiger hier
#66 erstellt: 21. Jan 2011, 14:28
Hi,

also ich werde die heute nochmal 6-7 Stunden auf erhöhter Lautstärke laufen lassen.
Dann müsste es ja noch nicht perfekt sein, aber es müsste sich schon deutlich was verändert haben. Ich denke nämlich dass die "Einspielkurve" nicht linear verlaufen wird. Richtig?
@ Coldohr
Die CT193 . sind ja auch BB als Bassrefelex. Die mag ich vom klang mittlerweile auch sehr gerne.

Ich hoffe jetzt bloß, dass sich die Boxen noch einspielen und ich mich nicht einfach nur dran gewöhne.

Dank an euch!
fredo602
Ist häufiger hier
#67 erstellt: 21. Jan 2011, 14:49
@ Felix

Ist jetzt ja leider schon alles zusammen gebaut
Ich könnte nochmal den Treiber ablöten und reinleuchten, aber ich hab gestern extra nochmal meinen Mitbewohner über die Weichen gucken lassen, müsste alles soweit stimmen.
Wolle hab ich eingerollt und in die Treiberöffnung gesteckt. So ähnlich wie es auf der Seite von Udo zu sehen ist.
Meinst du ich kann da wirklich ne Batterie ran halte ohne zu befürchten , das was kaputt geht!
holly65
Hat sich gelöscht
#68 erstellt: 21. Jan 2011, 14:55
Mahlzeit,


jhohm schrieb:

ax3 schrieb:

holly65 schrieb:

da bin ich jetzt schon einen Schritt weiter und kräftig am Bericht schreiben.

Hi Karsten,

wird es ein Bericht, ein Roman oder eine Enzyklopädie? :D



Hauptsache, es wird gut
:prost

Der "Bericht" ist seit Mittwoch bei Udo, ob er gut ist müßt ihr beurteilen wenn er veröffentlicht ist.

Ja, ich würde mal sagen Kurzgeschichte, das PDF hat 12 Seiten.
Sooo furchtbar viel wollte ich dann doch nicht "rumschwurbeln".

grüsse

Karsten
ColdOhr
Gesperrt
#69 erstellt: 21. Jan 2011, 15:13

PokerXXL schrieb:
@ Coldohr

Du hast aber schon mal einen BB frisch aus der Packung gegen einen der eingespielt ist gehört?
Jetzt ist das noch viel zu früh um den Klang beurteilen zu können.
Bei den so beliebten Mark Audio Chassis werden vom Entwickler teilweise bis zu 120 Stunden angegeben.

Greet aus dem Valley

Stefan


Hallo PokerXXL,

Bislang hatte ich schon oft das Vergnügen, Treiber einzuspielen. Messwertig gesehen hat sich nichts verändert, ausser natürlich Fs und Qm. Dass sich gerade etwas schräge Konstruktionen - ich bitte um Verzeihung für die Beurteilung nach dem bloßen Messwert - so lange "einspielen" sollen, das verwundert nicht. Der Hörer gewöhnt sich an das gewöhnungsbedürftige Klangbild. Der Effekt ist seit jeher wohlbekannt. Wenn der Entwickler 120 Stundne angiebt, dann ist das eine 40 Stunden Woche mal 3 Wochen - nur zum "Einspielen". Genuss kommt später? Vieleicht kann man bei der ARGE Testdummies bestellen, die die Zeit auch aufbringen? Man könnte ja mal den Wert der Einspielzeit kalkulieren ... 20Euro/Stunde => 2400Euro/Paar. Das ist natürlich eine ganz andere Liga (High End).

Im Ernst: Vergleich "eingespielte" gegen solche die nicht, und zwar bei verdeckten Karten, welche ist welche. Meine Schätzung: Zufallstreffer, das hört keiner. Wäre ja auch schlecht, denn wie geht es weiter, wenn sich nach 100 Srunden noch immer wesentliche Veränderungen ergeben? Warum sollte das nach 120 plötzlich aufhören?

"Einspielen" scheint mir eher dazu zu dienen, sich (berechtigte?) Beschwerden vom Hals zu halten.

so long

.


[Beitrag von ColdOhr am 21. Jan 2011, 15:15 bearbeitet]
Felix_B.
Ist häufiger hier
#70 erstellt: 21. Jan 2011, 16:15
Hallo fredo,
klar geht das, wenn es nicht gerade eine LKW Batterie ist. Ob 1,5V Zelle, oder ob ´ne 9V Blockbatt. ist egal. Kannst Du einfach an die Anschlusskabel der Box halten, dann siehst Du schon ob beide Boxen gleichphasig schwingen. Dazu brauchst Du auch noch nichst wieder aufschrauben.

Gruß Felix
synaesthesia
Stammgast
#71 erstellt: 21. Jan 2011, 17:23

ColdOhr schrieb:


Im Ernst: Vergleich "eingespielte" gegen solche die nicht, und zwar bei verdeckten Karten, welche ist welche. Meine Schätzung: Zufallstreffer, das hört keiner. Wäre ja auch schlecht, denn wie geht es weiter, wenn sich nach 100 Srunden noch immer wesentliche Veränderungen ergeben? Warum sollte das nach 120 plötzlich aufhören?

"Einspielen" scheint mir eher dazu zu dienen, sich (berechtigte?) Beschwerden vom Hals zu halten.




ich bin auch skeptisch was die wirkung von einspielzeiten angeht, aber gerade die mark audio treiber, die ich bei omnes audio gehört habe, haben sich nie schräg angehört.
jedoch haben sich verschiedene breitbänder (fostex/sica) in meinen viechern trotz einspielzeit nie gut angehört...

p.s. die viecher gehäuse (roh span) ohne terminals, gibts im tausch gegen eine flasche sternburg export, abzuholen in berlin neukölln. andernfalls wandern sie demnächst für 1€ sofortkauf auf ebay...
ColdOhr
Gesperrt
#72 erstellt: 21. Jan 2011, 17:39

synaesthesia schrieb:
... gerade die mark audio treiber, die ich bei omnes audio gehört habe, haben sich nie schräg angehört.
jedoch haben sich verschiedene breitbänder (fostex/sica) in meinen viechern trotz einspielzeit nie gut angehört...


Dabei ist die allgemeine Erfahrung doch umgekehrt: die "Viecher" ge- oder missfallen sofort auf Dauer. Alpair scheint als Hochpreisprodukt eher eine Chance auf das bekannte, wissenschaftlich belegte Phänomen zu haben welches heisst: "Kognitive Dissonanz". Das Einspielen dient verdachtsweise dazu, sich selbst die Richtigkeit der Kaufentscheidung zu vergewissern.

Solange es nur Lautsprecher betrifft, und nicht den Rüstungsetat der Schweiz ...
synaesthesia
Stammgast
#73 erstellt: 21. Jan 2011, 18:13

ColdOhr schrieb:

synaesthesia schrieb:
... gerade die mark audio treiber, die ich bei omnes audio gehört habe, haben sich nie schräg angehört.
jedoch haben sich verschiedene breitbänder (fostex/sica) in meinen viechern trotz einspielzeit nie gut angehört...


Dabei ist die allgemeine Erfahrung doch umgekehrt: die "Viecher" ge- oder missfallen sofort auf Dauer. Alpair scheint als Hochpreisprodukt eher eine Chance auf das bekannte, wissenschaftlich belegte Phänomen zu haben welches heisst: "Kognitive Dissonanz". Das Einspielen dient verdachtsweise dazu, sich selbst die Richtigkeit der Kaufentscheidung zu vergewissern.

Solange es nur Lautsprecher betrifft, und nicht den Rüstungsetat der Schweiz ...


kann ich so nicht ganz nachvollziehen...
die meisten berichte über die alpairs fand ich überwiegend positiv. als hochpreisig sehe ich die auch nicht an, eher als hochqualitativ und für das gebotene meist sehr preiswert.
bei den viechern hingegen wird seit jahren auf hunderten seiten über einspielen, veränderungen, modifikationen, subwoofer und treiber geredet, um das konstrukt am ende doch gegen was anderes zu tauschen....


[Beitrag von synaesthesia am 21. Jan 2011, 18:14 bearbeitet]
ColdOhr
Gesperrt
#74 erstellt: 21. Jan 2011, 18:25

synaesthesia schrieb:
...
kann ich so nicht ganz nachvollziehen...
die meisten berichte über die alpairs fand ich überwiegend positiv. als hochpreisig sehe ich die auch nicht an, eher als hochqualitativ und für das gebotene meist sehr preiswert.
bei den viechern hingegen wird seit jahren auf hunderten seiten über einspielen, veränderungen, modifikationen, subwoofer und treiber geredet, um das konstrukt am ende doch gegen was anderes zu tauschen....


Zitat der Produktsite (http://www.markaudio.com/alpair/7):

"Running in period The Alpair 7 has advanced suspensions that require careful running in: Donʼt use any kind of artificially generated sound signal. Hours 1 to 20. Low volume vocal and light music, no heavy bass. Hours 21 to 120, gradually increase the volume to normal listening levels and gently introduce rhythmic bass music. Patience and care will bring musical rewards."

Was Monty Python dazu sagen würde? Man soll sich 20 Stunden ohne Bass aushungern, um dann nur mäßig auf rhythmische Musik zu schwenken, und bitte leise! Das ist Hörerziehung, kein Einspielen. Eine Prägung auf die Beschränkungen und Eigenheiten des wundersam magischen Produkts.

Ein anerkannt seriöses Produkt wie Harbeth Lautsprecher hat sowas nicht nötig. Siehe deren website und dort die FAQ:

http://www.harbeth.c...products&page=faq#16

Aber ich merke schon, ich störe die Gruppendynamik der Breitbänder - viel Spaß!
holly65
Hat sich gelöscht
#75 erstellt: 21. Jan 2011, 18:42
Hi,

zum Thema Einspielen von Chassis habe ich meine eigene, total pragmatische Einstellung.

Von einem CDP im "Random" Modus wird den nackten Chassis über einen Amp für 24 Stunden 20Hz @ Xmax zugeführt.
Das Spielchen nennt sich Einwobbeln.
Ziel des Ganzen ist Sicke und Zentrierspinne (imho die Teile am Chassi die sich stark verändern) "vorzualtern", also das was Einspielen ebenfalls bewirkt.

Fall 1: Die Chassis sind nach Einwobbeln defekt -> Elektroschrott.
Fall 2: Die Chassis klingen nach Einwobbeln, beschaltet in der Box wie Grütze -> Elektroschrott.
Fall 3: Die Chassis klingen nach Einwobbeln, beschaltet in der Box gut -> Alles OK

Bedeutet also - über diverse Einspielzeiten (seien sie hilfreich oder nicht) mache ich mir keinen Kopf.

grüsse

Karsten


[Beitrag von holly65 am 21. Jan 2011, 18:47 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#76 erstellt: 21. Jan 2011, 18:57
Moin Coldohr

Breitbänder polarisieren nun einmal die Meinungen der Leute,die einen mögen sie und die anderen verteufeln sie.
Das mit dem Einspielen wird man bei allen Chassis haben ,die einen ähnlichen mechanischen Aufbau haben wie die BB`s.
Und da ein Breitbänder mehr zu übertragen hat vom Frequenzband, werden auch die Auswirkungen sich letzt endlich nicht nur im Baßbereich auswirken.
Und das Mechanik am Anfang etwas schwergängig sein kann,ist eigentlich auch kein Dipl.Ing-Wissen.
Es soll sogar hier im HF Leute geben,die das Einspielen bei so gut wie jedem ihrer MT und TT CHassis machen.
Allerdings brauchen die dafür keine Testdummies, sondern nur ein wenig Gehirnschmalz.

Greets aus dem Valley

Stefan
ColdOhr
Gesperrt
#77 erstellt: 21. Jan 2011, 20:14

PokerXXL schrieb:
Moin Coldohr

Breitbänder polarisieren nun einmal ... kein Dipl.Ing-Wissen.
...
Allerdings brauchen die dafür keine Testdummies, sondern nur ein wenig Gehirnschmalz.


Ich kann aus Deinen Aussagen nichts für mich ziehen. Ich verstehe die Zusammenhänge wohl tatsächlich nicht. Ich denke immer nur, dass die Begeisterung zum größten Teil auf Selbstbetrug beruht. Aber ist Hifi nicht gerade dazu da? Die Musik zu geniessen, obwohl sie nicht "echt" ist? Viel Freude also mit den Illusionen vom vollen Orchesterklang aus der Retorte.
synaesthesia
Stammgast
#78 erstellt: 21. Jan 2011, 20:22
edit:
gelöscht, da der beitrag auf den ich mich beziehe enfernt wurde...


[Beitrag von synaesthesia am 22. Jan 2011, 13:56 bearbeitet]
jhohm
Hat sich gelöscht
#79 erstellt: 21. Jan 2011, 20:25
Hallo,

zum Thema Einspielen hat Timmi mal etwas geschrieben; mit Messungen der TSP, nach ca 24h veränderte sich nichts mehr; allerdings waren die veränderungen reversibel, d.h. ein eingespieltes Chassis, welches 3 Wochen lang nicht benutzt wurde - Urlaub oder so - mußte wieder 24h eingespielt werden.....

Damit und durch einige Beiträge im Visatonforum war für mich klar; daß da mehr Wunschdenken als Wahrheit hintersteckt.

Ach ja, wenn die Aufhängung weicher wird, sinkt Fres, und Vas wird größer, und die Gehäuseabstimmung bleibt wie sie ist...

Gruß Jörn
fredo602
Ist häufiger hier
#80 erstellt: 21. Jan 2011, 20:31
Ach du meine Güte, da hab ich ja ne Diskussion losgetreten

Also ich kann nur sagen, dass ich höre/oder mir einbilde, dass das Einspielen was bringt. Die AX-6 werden in meinem Empfinden von Stunde zu Stunde besser. Und ich sitze nicht die ganze Zeit davor sondern höre alle Stunde mal rein.

Grüße!
Kuddel_aus_dem_Norden
Hat sich gelöscht
#81 erstellt: 21. Jan 2011, 20:40
Hallo fredo,
anfangs war ich auch nicht so ganz zufrieden mit meinen AX-6 HR. Darüber hatte ich ja auch schon berichtet. Das hat sich allerdings nach einigen Stunden deutlich geändert.
Auffällg ist bei diesen Boxen, dass sie durchaus sensibel auf den Verstärker reagieren. An einem Transistor-Amp kann die AX-6 schon mal etwas "anstrengend" klingen. An meinem Creek fand ich die Boxen eher "kratzig". An meinem Class-A-Amp (von Musical Fidelity) und vor allem an meiner EL34-Röhre ist der Klang klasse. Vielleicht hängt das damit zusammen, dass die Boxen ohnehin schon wie eine Rakete abgehen. Und wenn dann auch noch ein "sehr schneller" Amp angeschlossen wird, dann kann das evtl. zu viel des Guten sein.

Eine Fehlerquelle könnte sich auch auf der Weiche finden. Außerdem kannst du mit der Füllung der Box experimentieren, bis es passt. Bin mal gespannt, zu welchem Ergebnis du kommst.

Grüße Kuddel


[Beitrag von Kuddel_aus_dem_Norden am 21. Jan 2011, 20:41 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#82 erstellt: 21. Jan 2011, 20:46
Moin Coldohr

So aus dem Zusammenhang gerissen würde ich das natürlich auch nicht begreifen.
War das jetzt einfach nur ungeschickt zitiert oder einfach nur der Versuch einen auf Monty Python zu machen?
Und was Holly65 vor mir geschrieben hat kann ich zu 100 % unterschreiben.
Dieses "Einspielen" gibt es in vielen technischen Bereichen.
Bei der Fertigung von elektronischen Baugruppen nennt sich sowas auch Burn In.
Chassis kann man übrigens auch einspielen ohne sie beaufsichtigen zu müssen,ab in den Keller damit und an einen ollen AMP gehangen.
Mit deiner letzten Aussage sieht man aber sehr schön ,warum du so eine schlechte Meinung von den BB`s hast.
Große Orchester sind imho auch keine Domäne von BB`s.
Dafür aber Gitarren- und Livemusik.
Also auf in die Welt der Illusionen gleich welcher "Glaubensrichtung" man angehört.

Greets aus dem valley

Stefan
ColdOhr
Gesperrt
#83 erstellt: 21. Jan 2011, 21:02

PokerXXL schrieb:
Moin Coldohr

So aus dem Zusammenhang gerissen würde ich das natürlich auch nicht begreifen....
Greets aus dem valley

Stefan


Du beziehst Dich auf ein posting, das ich bereits gelöscht habe, bitte entschuldige.

Ich habe keine schlechte Meinung von Breitbändern. Auch dass Einspielen gelegentlich erforderlich sein könnte, will ich nicht leugnen. Die Einspieleinweisung von Seiten Alpair zeigt aber, wie hier bei diesem Thema der Hase läuft. Ich bleibe dabei, es ist eine Gewöhnung, die da angestrebt wird.

Die technischen Qualitäten von BB lassen sich anhand der Daten gut nachvollziehen. Deshalb ist meiner Ansicht nach ein Verbreiten von Meinungen nicht nötig - jeder kann sich ein eigenes Urteil bilden. Meines ist allzuhäufig negativ. Auch hier: die Welligkeiten, die Unregelmäßigkeiten im Hochton. Mal zu viel, unter Winkeln dann viel zu wenig usw. Für mich - ich höre gerade Canned Heat - inakzeptabel.

Dass die "Hornkehle" ein alter Zopf ist, dessen Wirkungslosigkeit bereits mehrfach bestätigt ist - wem sage ich das? Wichtig ist, was hinten rauskommt: dass man genug gründe findet, mit dem Lautsprecher so weit zufrieden zu sein, dass man auch mal auf die Musik hören kann. Wer dazu BB mit Hornkehlchen braucht, sei's drum. Dass das nicht der einfachste und zuverlässigste Weg ist, das weis man ja.
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#84 erstellt: 21. Jan 2011, 21:53
Hallo ColdOhr,
es ist sicher nicht das erste Mal, dass ich dir fast uneingeschränkt zustimmen kann, schade nur, dass du diesen wichtigen Satz so versteckt eingebaut hast:


mit dem Lautsprecher so weit zufrieden zu sein, dass man auch mal auf die Musik hören kann.


Streichen würde ich nur das "auch mal", denn für etwas anderes als Musik hören taugt ein Lautsprecher nicht

Gruß Udo
ColdOhr
Gesperrt
#85 erstellt: 21. Jan 2011, 22:39

Udo_Wohlgemuth schrieb:
Hallo ColdOhr,
es ist sicher nicht das erste Mal, dass ich dir fast uneingeschränkt zustimmen kann, schade nur, dass du diesen wichtigen Satz so versteckt eingebaut hast:


mit dem Lautsprecher so weit zufrieden zu sein, dass man auch mal auf die Musik hören kann.


Streichen würde ich nur das "auch mal", denn für etwas anderes als Musik hören taugt ein Lautsprecher nicht

Gruß Udo


Es ist eine Frage der Art den Satz zu lesen! Ich sehe, dass ein gewöhnliches System, das ordentlich konstruiert ist (unter Berücksichtigung des vertikalen Abstrahlens) zuverlässiger gute Ergebnisse liefert, als ein Breitbänder.

Es gibt doch auch den Hürdenlauf. Andere sehen das als Sport. Ich fordere, die Hindernisse wegzuräumen - wenn es denn das Ziel ist, von A nach B zu kommen. Besonders aber auch dann, wenn dieser Weg möglichst schnell und kalorienoptimiert zurückgelegt werden soll. Hürden sind hinderlich. Breitbänder sind Hürden.

Es sei denn, man braucht noch mehr gute (freilich eingebildete) Gründe, einem Lautsprecher die "richtige" Wiedergabe anzudichten. Wenn man sich mit geradezu religiösem Eifer selbst von der überlegenen Richtigkeit der Breitbandwiedergabe überzeugen muss, dann ist das ein respektables Bekenntnis, aber keine gute Technik. Breitbänder bieten einem ein komplettes Glaubensgebäude, stilrichtig in Sandstein gemeisselt, Gurus, Zeremonien, eine Tradition der Auslegung prähistorischer Schriften, Initiationsriten und heilige Messen. Es geht doch nicht mehr um Musik.


[Beitrag von ColdOhr am 21. Jan 2011, 22:40 bearbeitet]
lui551
Hat sich gelöscht
#86 erstellt: 21. Jan 2011, 22:44
Ich finde, Breitbänder sind eine Möglichkeit, Musik zu genießen.

Besonders die gut gemachten

Grüsse Lutz
PokerXXL
Inventar
#87 erstellt: 21. Jan 2011, 23:00
@ Kuddel

Sorry für das ganze OT-Zeuch.

@ Coldohr

Warum Entschuldigung?
Jeder nach seiner Fasson.
Ich kenne die "Nachteile"der BB`s,nutze die Vorteile und ich höre die passende Musik.
Bei dem Satz begibst du dich aber imho auf sehr dünnes Eis.

Es geht doch nicht mehr um Musik.

Denn Musik hat etwas mit Emotionen zu tun und nicht mit eiskalter Meßtechnik.

Breitbänder bieten einem ein komplettes Glaubensgebäude, stilrichtig in Sandstein gemeisselt, Gurus, Zeremonien, eine Tradition der Auslegung prähistorischer Schriften, Initiationsriten und heilige Messen.

Trifft das nicht mindestens genauso auf das typische Arbeitsgerät von den Hai-Enten zu?

Greets aus dem Valley

Stefan
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#88 erstellt: 21. Jan 2011, 23:14
Hallo ColdOhr,
da bin ich ein wenig toleranter bei der Beurteilung, was Hürden sind und was nicht. Mir behagt dabei nicht, die rein subjektive Sicht aus meiner enger Warte anderen überzustülpen. Deshalb lasse ich auch andere Überzeugungen zu. Ohne diese ist das Musikhören nahezu unmöglich. Wer immer nach den Fehlern seiner Wiedergabekette sucht, hört nur die Töne, nie die Melodie. Der Versuch, den Konzertsaal in seinem Zimmer eins zu eins nachzubilden, scheitert schon daran, dass schon der Tonmeister daran herum geschoben hat, CD-Player und Verstärker Eigenleben dazumischen und sogar die Kabel Schallwellen, die dort das Instrument verließen und ohne weitere Umwandlung das Ohr erreichten, elektrisch biegen. Was ist daran schlimm, wenn mir das Ergebnis trotzdem gut gefällt, auch wenn es eher nichts mit dem Original zu tun hat? Canned Heat lag zufällig gestern auch auf meinem Plattenteller, als ich wegen diverser Ärgernisse schlechter Stimmung war. Danach habe ich wieder über den täglichen Brei lächeln können, anstatt seinetwegen aus dem Fenster zu springen.

Gruß Udo

PS: Bei meinem ebenerdigen Fenster hätte das Springen auch wirklich nichts gebracht.
ColdOhr
Gesperrt
#89 erstellt: 21. Jan 2011, 23:18

PokerXXL schrieb:

@ Coldohr

Warum Entschuldigung?


Weil Du Dich auf einen Beitrag beziehst, der nicht mehr zu lesen ist, weil ich den im Überdruss gelöscht habe.

Das Gelaber um BB ist echt schon oll. Dafür dagegen dazwischen. Diese AX??-Treiber könnten gute Mitteltöner vorstellen. Der ekelige K3-Anstieg gerade Richtung empfindlichster Bereich um 1..2kHz scheint nicht aufzutreten. Insofern als Mitteltöner besser als ETON - geht runter wie Öl, gell?
lui551
Hat sich gelöscht
#90 erstellt: 21. Jan 2011, 23:19

PS: Bei meinem ebenerdigen Fenster hätte das Springen auch wirklich nichts gebracht.


Wer weiß, in deinem Alter
Kommt auch ein bisschen drauf an, mit welcher Seite zuerst
holly65
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 21. Jan 2011, 23:24
Hi,


Udo_Wohlgemuth schrieb:

PS: Bei meinem ebenerdigen Fenster hätte das Springen auch wirklich nichts gebracht.


Ist das nicht ne Festverglasung ?

Schuldigung, der Spaß mußte jetzt sein.

grüsse

Karsten
PokerXXL
Inventar
#92 erstellt: 21. Jan 2011, 23:29

lui551 schrieb:

PS: Bei meinem ebenerdigen Fenster hätte das Springen auch wirklich nichts gebracht.


Wer weiß, in deinem Alter
Kommt auch ein bisschen drauf an, mit welcher Seite zuerst :D


Auch wenn es heißt das man im Alter schrumpft,aber so alt ist Udo bestimmt noch nicht.

Sorry, aber die Steilvorlage konnte ich mir nicht entgehen lassen.

Greets aus dem Valley

Stefan
lui551
Hat sich gelöscht
#93 erstellt: 21. Jan 2011, 23:46

Auch wenn es heißt das man im Alter schrumpft,aber so alt ist Udo bestimmt noch nicht.


Du meinst, dass er noch `nen Kopfsprung packt

Grüsse Lutz
ColdOhr
Gesperrt
#94 erstellt: 21. Jan 2011, 23:55

lui551 schrieb:

Auch wenn es heißt das man im Alter schrumpft,aber so alt ist Udo bestimmt noch nicht.


Du meinst, dass er noch `nen Kopfsprung packt

Grüsse Lutz


Mein Doktorvater hat sich gerade auf diese Art erfolgreich vom Leben zum Tode befördert. Keiner weiss warum, oder ob überhaupt mit Absicht. Auch wenn der Rockzipfel von UW noch so gut duftet, haltet ein!
PokerXXL
Inventar
#95 erstellt: 21. Jan 2011, 23:58
@ Lutz

Das auch.
Und irgendwie befürchte ich das falls ich es je zu einem Besuch bei Udo schaffen werden,zeigt er mit bestimmt sein Hinterzimmer.



Greets aus dem Valley

Stefan


[Beitrag von PokerXXL am 21. Jan 2011, 23:58 bearbeitet]
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#96 erstellt: 22. Jan 2011, 00:00
Hallo ColdOhr,
das tut mir leid.

Gruß Udo
PokerXXL
Inventar
#97 erstellt: 22. Jan 2011, 00:03

Udo_Wohlgemuth schrieb:
Hallo ColdOhr,
das tut mir leid.

Gruß Udo


Dem schließe ich mich an.

Greets aus dem Valley

Stefan
ax3
Inventar
#98 erstellt: 22. Jan 2011, 00:04

holly65 schrieb:

Der "Bericht" ist seit Mittwoch bei Udo


Ja und wann gibt's da was zu sehen?
Sucht Udo noch seine Lesebrille?
lui551
Hat sich gelöscht
#99 erstellt: 22. Jan 2011, 00:06
http://www.youtube.com/watch?v=Ps6ck1ejoAw

Melancholische bis traurige Grüsse Lutz
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#100 erstellt: 22. Jan 2011, 00:15
Hallo Uwe,
nur das PDF von Holly wollte ich nicht zum Herunterladen anbieten, der Bericht soll schon in der üblichen Magazin-Form veröffentlicht werden. Zwischen meinen Kurzauftritten hier binde ich gerade die Bilder an den passenden Stellen in den Text ein.

Gruß Udo
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#101 erstellt: 22. Jan 2011, 01:24
so, erledigt! Jetzt gibt es wieder etwas zu lesen.

Gruß Udo

Edith ist noch ein PS eingefallen: Für eine Diskussion über Hollies AX-8 TQWT kann jemand einen neuen Thread aufmachen, dann wird sie auch von hier Unbeteiligten gefunden


[Beitrag von Udo_Wohlgemuth am 22. Jan 2011, 01:28 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Axis 85: Kräftiger Monitor von Udo
Kuddel_aus_dem_Norden am 20.02.2011  –  Letzte Antwort am 19.02.2012  –  61 Beiträge
First Time 6 von Udo Wohlgemuth
lomax64 am 27.08.2007  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  39 Beiträge
Erfahrungen Axis AX8-HR Bausatz
corsakeks am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 07.11.2011  –  8 Beiträge
@Udo Wohlgemuth & alle: Furnieren?
MBU am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  21 Beiträge
Mystery Party von Udo Wohlgemuth
type_r am 28.05.2007  –  Letzte Antwort am 29.05.2007  –  9 Beiträge
Inside Out von Udo Wohlgemuth
teppichlegEr am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 31.10.2009  –  118 Beiträge
Mitfahrgelegenheit Bremen -> Bochum (Udo Wohlgemuth)
digitill am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  12 Beiträge
biete mitfahrgelegenheit düsseldorf-> udo wohlgemuth
oollii am 10.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.09.2008  –  14 Beiträge
Axis AX-HR 's oder SB's
skatsher am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  54 Beiträge
Bericht: Kera 360.2 von Udo Wohlgemuth!
cooli04 am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.901