Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 Letzte |nächste|

"Forenbox" Team Nord (Die Nordpol ist fertig)

+A -A
Autor
Beitrag
JuBa3006
Stammgast
#1052 erstellt: 02. Aug 2013, 14:34
Moin Moin alle mteinander !
Ich habe mir die Arbeit endlich gemacht so wie ich es schon in meinem anderen Themen gesagt habe, das ich alle bilder auf miene Homepage hochladen werde und damit dann auch noch ein paar setzte dazu schreiben werde.

Es ist diese Woche soweit gewesen, das ich es endlich geschafft habe meine Homepage zu erstellen und die ersten Bilder hoch zu laden.

Meine Homepage www.juba3006.bplaced.net

Hier werde ich auch alle Bilder weiterhin hoch laden und sobald mehr raus ist, werde ich auch mal meine eigenen worte zum Klang dort nieder schrieben Am Samstag werde ich erstmal noch das zweite Gehäuse Bauen und dann sind die weitern Bilder usw. dort auch zu finden. Anstehende Projekte werde ich dort auch in einem weiteren Reiter vermerken und erläutern.

Ich hoffe, das dies nicht auf kritik stößt


PS: Nehmt es mir bitte nicht übel, aber die SSeite ist momentan noch in der bearbeitungsphase. Das dauert halt, bis erstmal alles soweit steht wie es soll
Iron-Man
Inventar
#1053 erstellt: 02. Aug 2013, 14:49
Solange es falsch orientierte Bilder gibt, ist mir die Lektüre der HP zu anstrengend
JuBa3006
Stammgast
#1054 erstellt: 04. Aug 2013, 12:47
Ist noch in arbeit wird sobald zeit ist geändert

Moin ich habe noch einmal eine andere Frage:
Wie sieht das aus mit den verstrebungen, weil ich das gehäuse nun aus 25mm MDF gebaut habe. Und normal sind ja 19mm vor gesehen wesen ... Eigentlich ist eine verstrebung doch unnötig geworden odern icht ? (Bitte jetzt nicht irgend was von wegen Dichte ... die 25er haben die gleiche dichte wie eine 19er ... habe beim hersteller nachgefragt ).
holly65
Hat sich gelöscht
#1055 erstellt: 04. Aug 2013, 14:47
Mion Julian,

dickeres Plattenmaterial bringt nicht so viel wie eine Versteifung.
Ein 16mm Gehäuse mit Versteifung würde vermutlich weniger "schwingen"
als ein 22mm Gehäuse ohne Versteifung.

Bau die Ringversteifung ruhig mit ein.

grüsse

Karsten
incoggnito
Stammgast
#1056 erstellt: 04. Aug 2013, 18:53
und noch weniger schwingt ein Gehäuse mit starken Platten und durchdachter Verstrebung...
so wie die, die ich gerade baue:
IMG_20130729_212706

kurze Rede langer Sinn
bau die Streben mit ein!

mfg Andi


[Beitrag von incoggnito am 04. Aug 2013, 18:55 bearbeitet]
JuBa3006
Stammgast
#1057 erstellt: 04. Aug 2013, 21:17
Okay ... dann werde ich noch eine strebe mit ein bauen

Will noch jemand ein 2mm starkes MDF gehäuse für die Norpol haben ? Weil ich habe das gehäuse über ...
Black-Devil
Gesperrt
#1058 erstellt: 05. Aug 2013, 16:00

incoggnito (Beitrag #1056) schrieb:
durchdachter Verstrebung...
so wie die, die ich gerade baue:
IMG_20130729_212706


Bei einem Sub ok, aber bei einem BR-Zweiweger frage ich mich immer, wie sich die ganzen kleinen Resonatoren (die Löcher sind ja nichts anderes als kleine BR-Rohre) auswirken.
Oder hast du das schon durchdacht und weißt es?
incoggnito
Stammgast
#1059 erstellt: 05. Aug 2013, 16:51
Hi,

ja ich hab mir hier einige Gedanken gemacht, und auch versucht mit dem finite Elemente System einen Lautsprecher nachzustellen...
kurz um war es zwar interessant, aber für meinen Kripps noch ein wenig zu viel
Es waren mir schlicht weg zu viele Einflussfaktoren für ein Aussagekräftiges Resultat!
Ich spiele mit dem Gedanken, dass ganze im nächsten Semester mal mit einer anderen Software zu probieren.
Um die Druckunterschiede im Gehäuse besser nachstellen zu können, muss ich die "Luft" simulieren können...
bisher habe ich nur die Statik untersucht.


Du hast Recht mit den Resonanzen durch die Beugung an den Löchern,
hier steht auch was dazu, was ich für einleuchtend halte (ich meine den Schaumstoff)

Link

Ansonsten hab ich die Matrix bisher selber auch nur an Subwoofern getestet... hier geht es ja lediglich um eine Kreuzverstrebung,
wie sie bei der Nordpol vorgesehen ist?

Bitte die Rechtschreibfehler ignorieren


[Beitrag von incoggnito am 05. Aug 2013, 16:58 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#1060 erstellt: 05. Aug 2013, 17:18
Moin,


... hier geht es ja lediglich um eine Kreuzverstrebung,
wie sie bei der Nordpol vorgesehen ist?

Ringversteifung aus der ganzen Platte.

Ich könnte mir vorstellen das eine Matrix aus Ringsteifen (horizontal und vertikal) für sehr hochwertige LS recht effektiv sein kann.
Besonders dann wenn die Steifen die Flächen des Gehäuses in ungleichmäßig große Segmente / Flächen unterteilt.
Der Innenraum könnte frei bleiben und es würden sich keine potenziellen Resonanzen durch die Beugung an Löchern bilden.

grüsse

Karsten
incoggnito
Stammgast
#1061 erstellt: 05. Aug 2013, 18:04

Ringversteifung aus der ganzen Platte.


hast Recht


Ich könnte mir vorstellen das eine Matrix aus Ringsteifen (horizontal und vertikal) für sehr hochwertige LS recht effektiv sein kann.
Besonders dann wenn die Steifen die Flächen des Gehäuses in ungleichmäßig große Segmente / Flächen unterteilt.
Der Innenraum könnte frei bleiben und es würden sich keine potenziellen Resonanzen durch die Beugung an Löchern bilden.


Vermute ich auch
Ist aber mit Sicherheit eine ordentliche Herausforderung... sowas gut umzusetzen!


[Beitrag von incoggnito am 05. Aug 2013, 18:06 bearbeitet]
incoggnito
Stammgast
#1062 erstellt: 07. Aug 2013, 20:37
Hi,

wenn jemand noch ein paar Nordpol rumstehen hat, die er abgeben will,
dann bitte eine PN an micht... die Teile brauchen nicht lackiert sein, sollen aber ansonsten sauber verarbeitet sein!


[Beitrag von incoggnito am 07. Aug 2013, 20:37 bearbeitet]
JuBa3006
Stammgast
#1063 erstellt: 11. Aug 2013, 21:29
Mit den Nordpolgehäusen hat es sich erledigt ... die sind gleich witer verwertet worden

Meine Beiden Nordpols laufen gerade bei mir seit ein paar stunden !
Den noppensch habe ich vorerst draußen gelassen, weil ich es schlicht und einfach vergessen ha tte
Ist das schlimm, weil sonst werde ich den morgen gleich noch einbauen.

Ich hatte ja das kleine Problem, das mein Sub passiv auf 4 Ohm lief und ich daher meinen Sub nicht mit anklemmen konnte, aber ich muss sagen so als ersten eindruck kann ich guten gewissens behaupten, das ich das erste mal ohne Sub höre und dabei noch zufrieden bin
Also hut ab, bis jetzt bin ich sehr begeistert *__*

Und wie immer .... Bilder gibt es auf meiner Homepage.


[Beitrag von JuBa3006 am 11. Aug 2013, 21:30 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#1064 erstellt: 11. Aug 2013, 22:03
Moin,

Ist das schlimm, weil sonst werde ich den morgen gleich noch einbauen.

Ja - bau den Noppenschaum unbedingt ein.

Die Top Teile werden auch noch Bäßer wenn sie richtig eingespielt sind.

grüsse

Karsten
JuBa3006
Stammgast
#1065 erstellt: 12. Aug 2013, 07:13
Was bringt der noppenschaum eigentlich ?
Irgend wo habe ich mal was von wegen Volumen Veränderung gehört aber was bringt er eigentlich wirklich ??

Ja das war mir schon klar aber wie viel mehr es wird ist interessant


[Beitrag von JuBa3006 am 12. Aug 2013, 07:14 bearbeitet]
incoggnito
Stammgast
#1066 erstellt: 12. Aug 2013, 09:05
Der Noppenschaumstoff bingt doch keine Volumenänderung...
ich würde sagen, der bedämpft und bricht den Schall in bestimmten Frequenzbereichen.

Die Volumentrickserei funktioniert nur mit Wolle in geschlossenen Gehäusen unterschiedlich gut!


[Beitrag von incoggnito am 12. Aug 2013, 09:06 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#1067 erstellt: 12. Aug 2013, 13:37
Moin,

incoggnito (Beitrag #1066) schrieb:
Der Noppenschaumstoff bingt doch keine Volumenänderung...
ich würde sagen, der bedämpft und bricht den Schall in bestimmten Frequenzbereichen.

Die Volumentrickserei funktioniert nur mit Wolle in geschlossenen Gehäusen unterschiedlich gut!

da greift wieder die Messtechnik.
Nordpol TMT im Gehäuse ohne Dämmaterial:

Nordpol TMT im Gehäuse mit 40mm Noppenschaum an den Wänden:


Anhand des Impedanzgangs sieht man die Volumenvergrößerung - Tuning
verändert sich von 61,5Hz auf 58Hz.
Noppenschaum wirkt imho sehr gut ab dem Mittelton und reduziert Gehäuse (längs) Resonanzen
recht ordentlich - siehe ca. 390 und 780Hz.

grüsse

Karsten


[Beitrag von holly65 am 12. Aug 2013, 13:39 bearbeitet]
incoggnito
Stammgast
#1068 erstellt: 12. Aug 2013, 13:56
Hallo,

sehr informativ

mfg
JuBa3006
Stammgast
#1069 erstellt: 12. Aug 2013, 21:50
Okay ... das ist eindeutig !
Ich habe den noppenschaum auch eben noch einmal eingeklebt .. mit silikon, und montagekleber ... (reste verwertung)
Womit klebt man Noppenschaum eigentlich sonst so ein ??

Der tiefgang ist jetzt schon um iniges definierter und tiefer :o zumindest würde ich es so in meinem fall beschreiben .. ich habe beide varianten "gegen" gehört.

Bis jetzt gefallen mir die Nordpols echt sehr gut !!!
Bei gelegenheit werde ich nochmal etwas mehr auf drehen und gucken was noch so aus den tops rauskommt ... wenn die so wie beim leise hören einen vorlegen, auch beim laut hören einen hin legen, werde ich glaub ich auspflippen vor freude und vor staunen !

Nun muss ich noch gucken ob ich mit dem Sub noch ein bissel rum trixen kann .. und mir einen passenden ständer/stativ bauen ... und dann ehißt es wieder sparen, sparen, sparen bis der AWX anrückt

Lob und Anerkennung nochmals an den / die Entwickler !!! Einfach nur genial was ihr da für das Budget gezaubert habt !!!
holly65
Hat sich gelöscht
#1070 erstellt: 12. Aug 2013, 22:14
Hi,


JuBa3006 (Beitrag #1069) schrieb:

Womit klebt man Noppenschaum eigentlich sonst so ein ??

ich eigentlich garnicht - einfach stramm passend zuschneiden.
Montagekleber oder Acryl ist OK - bei Silikon wäre ich etwas vorsichtig.
Gerüchte sagen das die Dämpfe (beim abbinden) von Essig vernetztem Silikon Teile der Chassis
angreifen könnten.


JuBa3006 (Beitrag #1069) schrieb:

Bis jetzt gefallen mir die Nordpols echt sehr gut !!!

Das freut mich sehr!


JuBa3006 (Beitrag #1069) schrieb:
.. und mir einen passenden ständer/stativ bauen ...

Passende Ständer/Stativ:

Dann kannste deinen Sub verkaufen.

JuBa3006 (Beitrag #1069) schrieb:

Lob und Anerkennung nochmals an den / die Entwickler !!! Einfach nur genial was ihr da für das Budget gezaubert habt !!!



grüsse

Karsten
JuBa3006
Stammgast
#1071 erstellt: 16. Aug 2013, 07:15
... Das hatte ich auch schon überlegt Aber das Problem ist das das noch mal 220€ sind und ich gerade leider nicht die Finaziellen mittel zur verfügung habe -.-' Sonst hätte ich das schon längst gemacht
// - Ich muss mir ich mal einen Nebenjob suchen - //

Ich habe einmal ein paar Stativ Varianten gezeichnet ...
Welche findet ihr davon am besten ?
Nordpol___Staive
Nordpol___Staive....

Meine favoriten sind 1,4 & 5. (von links aus gezählt)
Was sagt ihr dazu ?
Jugster
Ist häufiger hier
#1072 erstellt: 16. Aug 2013, 08:44
Am schönsten finde ich persönlich 1 & 6, wobei du bei 1 die Rohre noch mit Sand füllen könntest für mehr Halt (so hab ichs jedenfalls bei meinen Stands gemacht, die sind aber klassisch in Design 2 ausgeführt).
HumanSaurusRex2
Stammgast
#1073 erstellt: 22. Aug 2013, 20:52
1. Frage: Sind Bauplan und Weiche eigentlich öffentlich einzusehen? Top Teil und Bass
Hab gerade gesucht, bin aber nicht fündig geworden.

2. Frage: Beim Bassteil sind 4 Terminals dabei. Wie wird der denn angeschlossen?
Kann ich Tops und Bass gleich in ein Gehäuse basteln? Wie sind diese dann anzuschließen?

Danke


[Beitrag von HumanSaurusRex2 am 22. Aug 2013, 21:18 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#1074 erstellt: 22. Aug 2013, 21:21
Moin ,moin

@ Julian

Ich habe für meine Tops Variante 1 (von links nach rechts gesehen) gebaut.
Einfach 4x 19er MDF Platten pro Seite,je 2 davon miteinander verleimt,dazwischen 2 graue HT Rohre auf passende Länge geschnitten und in die zugewandte Seite jeder der beiden doppelten MDF-Platten die passenden Ausschnitte für ein Ende der HT- Rohre gefräßt.
Miteinander verschraubt wird jeder Stand mit 2x M8er Gewindestangen.
Gefüllt werden die HT Rohre mit Quarzsand aus dem Baumarkt.


@ HSR
Kein Plan?

Such dir was aus.
Link 1
Link 2

Greets aus dem Valley

Stefan
HumanSaurusRex2
Stammgast
#1075 erstellt: 23. Aug 2013, 11:13
Danke, da hab ich wohl wirklich schlecht gesucht.
gidoh
Ist häufiger hier
#1076 erstellt: 23. Aug 2013, 14:18
IMG_3901
IMG_3902
nach guten 1,5 Jahren Bau- und wartezeit stehen die Nordpol endlich im Wohnzimmer.
Danke für die Entwicklungsarbeit!

Als nächstes werde ich die Raumakkustik bzw. DRC angehen (müssen).
incoggnito
Stammgast
#1077 erstellt: 23. Aug 2013, 14:24
Ziemlich geil!
Respekt vor der vielen Arbeit!

gruas Andi
albrator
Stammgast
#1078 erstellt: 23. Aug 2013, 14:24
WOW
PokerXXL
Inventar
#1079 erstellt: 23. Aug 2013, 15:58
Moin Gidoh

Das nenne ich doch mal richtig schick.
Schöner Kontrast und das mit den Fasen ist

Greets aus dem Valley

Stefan
holly65
Hat sich gelöscht
#1080 erstellt: 23. Aug 2013, 16:15
Moin Sascha,

KLASSE !!!
Magst du ein paar Zeilen zum Klang der 3 Wege Variante schreiben?

grüsse

Karsten
gidoh
Ist häufiger hier
#1081 erstellt: 23. Aug 2013, 16:45
Hallo Karsten,
fällt mir schwer etwas zum Klang zu schreiben. Hängt dies doch sehr von den Gewohnheiten und der Erwartung ab.

Unser Wohnzimmer ist mit etwa 40m² in L-Form und daran angrenzer kleiner Küche und Flur (jeweils ohne Tür), mit Parkett auf dem Boden und nacktem Putz auf den Wänden, sowie einer 5m langen Glas-Wand zur Terasse (ohne Gardinen) sicherlich kein einfach zu beschallender Raum.
Ich habe die letzten beiden Jahre dort mit der Billich Willich des Nachbarforums gehört.

Ich hatte die Nordpol ausgesucht, weil ich mit einen strafferen Bass und eine deutlich höhere Belastbarkeit gewünscht hatte.
Diese beiden Wünsche wurden mir ganz klar erfüllt. Im Mittel-Hochton finde ich die Nordpol ebenfalls klarer, im Hochton vielleicht etwas zu scharf. Möglicherweise gehe ich da noch mal an die Weiche ran; das hatte ja jemand mit ähnlichen Hörbedingungen auch getan.
Percussion macht mir besonders Spaß mit den Lautsprechern.
Ich bin außerdem positiv überrascht über die gute räumliche Abbildung. (Die Billich Willich als DIY-Koax und mein Breitbänder am PC können das nicht besser)

Gestern habe ich erstmalig ein Messungen am Hörplatz durchgeführt (mit der Nordpol und der BillichWillich) und ahne nun, was der Raum so alles kaputt macht. Wenn ich in den nächsten Monaten Zeit finde ist das meine nächste Baustelle.

liebe Grüße
Sascha
holly65
Hat sich gelöscht
#1082 erstellt: 23. Aug 2013, 17:29
Hi Sascha,

vielen Dank - auch für deinen Vergleich mit anderen LS.

gidoh (Beitrag #1081) schrieb:

fällt mir schwer etwas zum Klang zu schreiben. Hängt dies doch sehr von den Gewohnheiten und der Erwartung ab.

natürlich - Klangbeschreibungen sind imho immer subjektiv.
Ich gehe auch nicht davon aus das die Nordpol Jedem klanglich zusagen kann - dafür sind die Geschmäcker einfach zu unterschiedlich.

Ich meine aber das Beschreibungen von unterschiedlichen Hörern zusammen mit der Beschreibung der Hörräume
und den Messwerten der Kiste für einen interessierten Bastler sehr hilfreich sein können.


im Hochton vielleicht etwas zu scharf. Möglicherweise gehe ich da noch mal an die Weiche ran; das hatte ja jemand mit ähnlichen Hörbedingungen auch getan

Ja - für Frank haben wir damals beim Treffen hier einen Hochton Mod gestrickt.
Seine DT99 haben sich im SHT etwas anders verhalten:

Mit (grün) und ohne Mod Achse.

Der Mod ist der Sperrkreis (0,1mH, 4,7 Ohm, 1uF) im Hochpass:

Möglich das das bei dir ebenfalls was bringt.


Gestern habe ich erstmalig ein Messungen am Hörplatz durchgeführt (mit der Nordpol und der BillichWillich) und ahne nun, was der Raum so alles kaputt macht. Wenn ich in den nächsten Monaten Zeit finde ist das meine nächste Baustelle.

Der Raum und seine Auswirkungen werden gern vergessen...........
Dein Hörraum liest sich (wenn ich mal brutal ehrlich bin ) wirklich grausam - ich drücke dir alle Daumen die ich habe.

grüsse

Karsten
gidoh
Ist häufiger hier
#1083 erstellt: 23. Aug 2013, 17:50
Danke für den Weichenplan. Werde ich vielleicht wirklich mal ausprobieren.

Der Raum war vor 2 Jahren noch viel schlimmer. Die Rattancouch wurde gegen eine große Polsterecke getauscht. Ein dicker Wollteppich zwischen Couch und Lautsprecher gelegt, ein Basotect-"Bild" an die linke Wand dazwischen gehängt und ein Diffusor auf die andere Seite.
Bei allen weitergehenden Maßnahmen sind, wie so oft, nicht technische sondern soziale Hindernisse das Problem.
Aber das kennen ja die meisten hier.
Immerhin ist ein großer Diffusor für die Wand neben der Couch erlaubt worden. Ich nannte ihn einfach "CD-Regal"
Eine Basotect "Leinwand" zwischen den Lautsprechern für den Beamer wurde aber abgelehnt (noch)...

Ich bin letztes Jahr ab und an durch die Gegend gefahren um hier und da ebay-Elektronik abzuholen. Man glaubt gar nicht welche leere gekachelte Wohnhallen einem da begegnen, gerade bei jüngeren Leuten.
fbruechert
Stammgast
#1084 erstellt: 23. Aug 2013, 17:53
Die Nordpol als Standlautsprecher.... eine tolle Umsetzung!
Gerade für deinem "halligen" Raum wird diese gerichtete Schallabstrahlung durch den Waveguide der Schritt in die richtige Richtung sein.
Den "scharfen" Hochton habe ich bei meinen Nordpol-Tops dann mit diesem Sperrkreis, wie ihn Karsten schon gepostet hat, in den Griff bekommen.
Wobei das wirklich reine Geschmackssache war und meine Wohnräume mit glattem Dielenboden ähnliche Verhältnisse boten.
Viel Spaß weiterhin mit diesen schönen Lautsprechern!
incoggnito
Stammgast
#1085 erstellt: 28. Aug 2013, 09:17
So hab nun das Problem mit meinen Nordpol gelöst,
ich hatte das Massekabel meiner HT falsch angelötet

letzte Vergleichsemessung meiner 5 Nordpol:

Messung Nordpol

die graue/schwarze und die blaue Linie sind noch nicht so ganz perfekt, da hab ich aber den Fehler mittlerweile auch schon gefunden,
hier war eine Undichtigkeit beim Waveguide, und eine kleine Kerbe im Ansatz des Waveguides ...
unglaublich wieviel das gleich ausmacht!

Die nächsten zwei neuen Nordpol stehen nun an


[Beitrag von incoggnito am 28. Aug 2013, 10:46 bearbeitet]
NHDsilkwood
Inventar
#1086 erstellt: 28. Aug 2013, 11:29
Wann wird die Nordpol in der Klang+Ton erscheinen?

fbruechert
Stammgast
#1087 erstellt: 28. Aug 2013, 13:58
Die Messungen gleichen meinen, vor der Hochtonabsenkung, ziemlich genau.

http://www.hifi-foru...22765&postID=447#447

Bei Karsten sieht das ausgewogener aus. Eine wirkliche Ursache haben wir dafür nicht gefunden, soweit
ich mich erinnere. Bleibt für mich nur Serienstreuung als Vermutung. Wobei man ja von Streuung nicht reden kann....
scheinbar gab es eine Änderung am Hochtöner?
holly65
Hat sich gelöscht
#1088 erstellt: 28. Aug 2013, 15:58
Moin,


So hab nun das Problem mit meinen Nordpol gelöst,
ich hatte das Massekabel meiner HT falsch angelötet




Die nächsten zwei neuen Nordpol stehen nun an

Nochmal


Wann wird die Nordpol in der Klang+Ton erscheinen?

Da fragst du den Falschen................................... ..........................................


Bei Karsten sieht das ausgewogener aus. Eine wirkliche Ursache haben wir dafür nicht gefunden, soweit
ich mich erinnere. Bleibt für mich nur Serienstreuung als Vermutung. Wobei man ja von Streuung nicht reden kann....
scheinbar gab es eine Änderung am Hochtöner?

An eine Änderung am Hochtöner glaube ich nicht.
Mathias "Grosser09" und meine Nordpole sind baugleich (Port hinten, WG nicht angefräst) und haben sich im SHT vergleichbar verhalten.
Deine und die Nordpole von incoggnito sind mit Port nach vorn und angefrästem WG - verhalten sich im SHT ebenfalls vergleichbar.

Also könnte man mutmaßen das das unterschiedliche Verhalten von der etwas anderen Schallwandgeometrie / Schallentstehungszentren (liegen bei euch 2cm näher zusammen) kommen kann.

Die Messmikrofone sind zum SHT hin auch nicht wirklich gleich - selbst Klasse 1 Mikros weichen dort +/- 1dB ab.
http://www.hifi-selb...esstechnik&Itemid=66
Wenn man dann noch eine leichte Streuung bei den DT99 hinzurechnet......andere Charge......

grüsse

Karsten


[Beitrag von holly65 am 28. Aug 2013, 16:00 bearbeitet]
incoggnito
Stammgast
#1089 erstellt: 28. Aug 2013, 19:20
Die Kerbe bei 1,2kHz kommt vermutlich vom rechteckigen Port ... kann man sowas schmallbandiges mit der Weiche abfangen?

Aber ich habe die Vermutung hier gehts um was anderes, da ihr vom ausgewogenen im Superhochtonbereich redet


[Beitrag von incoggnito am 28. Aug 2013, 19:29 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#1090 erstellt: 28. Aug 2013, 22:13
Hi,


Die Kerbe bei 1,2kHz kommt vermutlich vom rechteckigen Port ... kann man sowas schmallbandiges mit der Weiche abfangen?

Ja...... und Nein.
In dem Bereich ist eh schon eine leichte "Kerbe", kommt direkt vom TMT - die Portreso vom Kanal nach vorn hackt da imho zusätzlich ein wenig mit rein.
Mit der Weiche bekommt man da nichts gerissen.......

Baulich und mit Mestechnik Unterstützung kann man am Port was machen.
Read This: Speziell den Part mit dem aufgeschnittenen Resonator
http://www.hifi-selb...utsprecher&Itemid=74
Habe ich bei einer anderen 2Wege Box sehr erfolgreich umgesetzt.

grüsse

Karsten


[Beitrag von holly65 am 28. Aug 2013, 22:19 bearbeitet]
incoggnito
Stammgast
#1091 erstellt: 29. Aug 2013, 12:05
Wenn ich das jetzt richtig verstehe müsste ich dafür neue Gehäuse bauen?!?
Dann lass ich die Kerbe lieber Kerbe sein
incoggnito
Stammgast
#1092 erstellt: 03. Sep 2013, 20:14
jetzt hab ich mir den Text nochmal genauer durchgelesen , und spiele mit dem Gedanken mir die Bass Unterteile vielleicht nach diesem Prinzip mit dem TL Resonator zu bauen... wobei dass von der Reso her hier nicht soviel bringen wird.

meintest du ich soll Löcher in den Reflexkanal der vorhandenen Nordpol bohren?
dass ginge schon ... ansonsten sind mir die lackierten Gehäuse zum wegwerfen zu schade.


[Beitrag von incoggnito am 03. Sep 2013, 20:16 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#1093 erstellt: 03. Sep 2013, 22:25
Moin,


incoggnito (Beitrag #1092) schrieb:
... wobei dass von der Reso her hier nicht soviel bringen wird.

wie meinen?

incoggnito (Beitrag #1092) schrieb:

meintest du ich soll Löcher in den Reflexkanal der vorhandenen Nordpol bohren?
dass ginge schon ... ansonsten sind mir die lackierten Gehäuse zum wegwerfen zu schade.

So einfach ist die Geschichte nicht........Bericht von HSB gelesen?
Die Bohrungen schieben die Tuning Frequenz des Port nach oben.....Port muß verlängert werden
um das original Tuning zu treffen.
Wennste das nich machst wird der Oberbaz ganz schön dicke.

grüsse

Karsten
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#1094 erstellt: 03. Sep 2013, 23:00
Also, wenn Du mal in die K+T willst. Ich stehe da gerne bereit!
fbruechert
Stammgast
#1095 erstellt: 04. Sep 2013, 11:27

Frank.Kuhl (Beitrag #1094) schrieb:
Also, wenn Du mal in die K+T willst. Ich stehe da gerne bereit!


Also ich fände das ausgesprochen cool!
JuBa3006
Stammgast
#1096 erstellt: 16. Sep 2013, 17:42
Ich würde mich darüber auch wirklich sehr sehr freuen ! Vorallem, weil die Nordpol eine Eigenentwicklung ist, die mit der gekauften 400€ klasse locker mit hält !
Die Nordpol ist ja schon etwas besonderes, da sie ja auch unter PowerHiFi läuft. - Der Kategorie ist Sie aber auch wirklich würdig ! - Und dabei immer noch unglaublich definiert und Räumlich klingt. Außerdem ist es bestimmt auch noch ein nettes Kreterium für manche, weil wir die Nordpol mitlerweile in 2 verschiedenen Versionen gebaut haben.


Aber eines muss ich noch mal frage .... bzw hinterfragen.
Undzwar ist mein Problem, das ich manchmal wirklich extrem laut höre und dann ist es irgend wann so, dass wenn ich ( bei menem Pioneer A-333 ) halb aufdrehe, der Hochtöner sich hängen lässt .... der Hochtöner fängt dann an zu kratzen.
Wie kann das sein ? Laut Datenblatt sollten bei dem Pioneer nicht mehr als 2 x 72 Watt an 4 Ohm raus kommen (max 100W). Aber ich kann ja nicht mal mehr als halb aufdrehen.

// Das Verzerren des TMT hat sich gelegt ... liegt warscheinlich daran, das er jetzt eingespielt ist.

Ansonsten kann ich nur sage, das die Nordpol wirklich gut klingt, aber die ware Pracht kommt erst zum vorschein, wenn man ein bissel lauter mach .... :



An dieser stelle nochmal ganz ganz großen Dank Respekt an den / die Entwickler, die es wirklich geschafft haben, einen solch genailen LS zu entwickeln. Meine Hochachtung habt ihr auf jeden fall !!!


[Beitrag von JuBa3006 am 16. Sep 2013, 17:45 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#1097 erstellt: 16. Sep 2013, 23:33
Sei mal schön vorsichtig mit deinem Lautstärkeregler! Ein Verstärker fängt früher oder später an, zu verzerren. Und dann sind die Chassis, auch wenn sie noch deutlich mehr Leistung aushalten würden, in Gefahr. Da leistungsschwache Verstärker logischerweise früher anfangen zu verzerren, ist es mit denen also auch "leichter", die Chassis zu beschädigen.
Auch ist der Lautstärkeregler nicht linear in seiner Regelung, auf 12 Uhr steht also nicht die halbe Leistung an. Kann gut sein, dass dein Pioneer bei 12 Uhr schon an der Verzerrungsgrenze arbeitet.
Noch dazu kommt, dass man starke Lautstärkeunterschiede von den Medien hat. Eine CD mit hohem Dynamikumfang scheint recht leise aufgenommen worden zu sein, die Pegelspitzen liegen aber weit über dem Durchschnitt -.und dann wirds wieder kritisch für die Chassis...

Wenn es dir also nicht laut genug geht, versuchs mal mit einem kräftigeren Verstärker.
Grosser09
Inventar
#1098 erstellt: 18. Sep 2013, 15:14
Moin moin Leute,

es ist doch immer wieder schön zu sehen, daß die Nordpol immer noch gebaut wird und welche schönen Sachen dabei raus kommen, wie bei "Gidho"! Auch die Anderen haben die Box schön umgesetzt!
Hallo JuBa
schöne Bilder auf deiner Webseite! Mir fehlt aber auch noch ein Bild wie die Speakon nun eingebaut aussehen. Hast du die Befestigungsschrauben von den Buchsen nun an den Aluringen eingeschraubt und die Aluringe eingeklebt?
JuBa3006
Stammgast
#1099 erstellt: 18. Sep 2013, 18:28
Stimmt gut das du das nochmal erwähnt hast !
Ich hätte es sonst warscheinlich garnicht erst mehr bemerkt Ich habe noch einmal die Bilder Hoch geladen
Da kann man das dann ziehmlich gut erkennen
Die NL4MP Anschlüsse wurde einfach mit 2 Edelstahl Schrauben eingesetzt. Vorher wurde jedoch noch mit einem Forstnerbohrer ein Absatz eingebort, sodass die Schlüsse bzw. die Auflagefläche von den Anschlüssen, halb weg waren. Die Alu Terminalringe werden nach dem finish mit 2-Komponentenkleber eingesetzt ( aufgesetzt ).

Die jetztige weiße Oberflächte ist nur das Rohmaterial MDF. Ich habe halt 25mm MDF mit Grunddierfolie verwendet. Lässt sich besser lackieren vorallem, wenn ich in den Berreich klavierlack will

Für fragen stehe ich jederzeit zurverfügung und es freutmich auch immer wieder zu sehen, das gerade so sachen wie Anschlussterminals, die normalerweise im Hintergrund sind trotzdem noch von euch so wahrgenommen werden
Grosser09
Inventar
#1100 erstellt: 18. Sep 2013, 18:58
Moin moin,

ich dachte die Buchsen wurden andersrum befestigt. Ja es sieht gut aus! Gerade solche Dateilösungen sind immer sehr interessant, zummal sie auch noch gut aussieht!
JuBa3006
Stammgast
#1101 erstellt: 20. Sep 2013, 23:33
Freut mich wirklich zu hören !

Aber jetzt nochmal zu meinem bestehendem Problem ... das mit dem lauter hören ..... ich weiß nicht wodran es liegt ...
Ich werde morgen noch mal etwas rum experementerien, aber ich kann mir schlecht vorstllen, das es jetzt auf einmal anders wird.

Habt ihr vlt noch ideen ?


mfg
Julian
incoggnito
Stammgast
#1102 erstellt: 21. Sep 2013, 08:46
ich würde mal drüber messen,
villeicht hast du jemanden mit Messausrüstung und Erfahrung in deiner Nähe
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 18 19 20 21 22 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Forenbox Team Berlin, fertig!
not0815 am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  68 Beiträge
"Forenbox" Team Süd- Box Fertig!
sonicfurby am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2016  –  623 Beiträge
"Forenbox" - Team Austria
--markus-- am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  262 Beiträge
Nordpol-Forenbox - Weiche bei kleinerem Volumen
/HiFiAlex/ am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  13 Beiträge
Nordpol aufstellung
JuBa3006 am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  6 Beiträge
"Forenbox" - Team West - Termin am 25.11. fällt leider aus!
fzeppelin am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  403 Beiträge
[PLANUNG] NORDPOL 3-Wege Standbox
Christoph603 am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  43 Beiträge
Heimkino 5.1 Nordpol styled
incoggnito am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  216 Beiträge
Forenbox - Sinn oder Unsinn?
Granuba am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  236 Beiträge
Forenbox - die Teams, die Konzepte
--markus-- am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  70 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.914