Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 Letzte

"Forenbox" Team Nord (Die Nordpol ist fertig)

+A -A
Autor
Beitrag
incoggnito
Stammgast
#1102 erstellt: 21. Sep 2013, 08:46
ich würde mal drüber messen,
villeicht hast du jemanden mit Messausrüstung und Erfahrung in deiner Nähe
JuBa3006
Stammgast
#1103 erstellt: 21. Sep 2013, 08:50
Okay ... ich habe schon mal geguckt, wie viel es mich kosten würde, wenn ich mir selbst die Messtechnik zu lege, aber das war mir dann doch etwas teuer
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn ich wirklich jemanden finden sollte, der mit mir da einmal drüber misst. Weil momentan weiß ich nicht so recht weiter .....

Ich wohne in der Nähe von Bremen vllt. findet sich ja jemand aus der gegend
incoggnito
Stammgast
#1104 erstellt: 21. Sep 2013, 09:02
kostet halt so ca. 100-200 Euro... finde ich jetzt nicht ganz so teuer
da man das Zeug doch erstaunlich oft brauchen kann... wenn du zB deine Raumakustik optimieren willst, oder mal in Richtung Mini DSP überlegst,
kannst du eine eigene Messausrüstung schon brauchen

Ansonsten wird sich im Raum Bremen mit Sicherheit jemand finden, der dir da unter die Arme greift
holly65
Hat sich gelöscht
#1105 erstellt: 21. Sep 2013, 10:45
Moin JuBa,


Undzwar ist mein Problem, das ich manchmal wirklich extrem laut höre und dann ist es irgend wann so, dass wenn ich ( bei menem Pioneer A-333 ) halb aufdrehe, der Hochtöner sich hängen lässt .... der Hochtöner fängt dann an zu kratzen.
Wie kann das sein ? Laut Datenblatt sollten bei dem Pioneer nicht mehr als 2 x 72 Watt an 4 Ohm raus kommen (max 100W). Aber ich kann ja nicht mal mehr als halb aufdrehen.


ich versuche das mal auseinander zu dröseln..........
Du hörst extrem laut und der Klang ist OK.....dann drehst du den Amp halb auf (leiser) und der HT fängt an zu kratzen.
Habe ich das so richtig verstanden?

Imho dürfte es dann nicht an den LS liegen.........

Mach mal bitte eine möglichst genaue Kontrolle und Fehlerbeschreibung - Gut wäre:

Anlage ist aus, einschalten und Musik in Zimmerlautstärke spielen - Klang OK?
Auf halbe "Maximal" Lautstärke aufdrehen - Klang OK?
Auf volle "Maximal" Lautstärke aufdrehen - Klang OK?
"Maximal" = so laut wie du max. hörst.
Auf Zimmerlautstärke zurückdrehen - Klang OK?

Wenn man sehr laut hört sind die Ohren durch den hohen Schalldruck erstmal "zugedrückt".......
das dauert einen Moment bis man sich bei leiser(er) Musik gewöhnt hat.

grüsse

Karsten
rowingmax
Stammgast
#1106 erstellt: 14. Okt 2013, 22:17
Hi
ich lese hier auch immer wieder etwas Quer Beet mit und überlege diese Box für meinen Verein zu bauen.
Dort wollen wir einen ca. 200m² großen Raum auch gerne etwas laute beschallen. Deshalb brauche ich mal kurz den Rat der Entwickler, bzw. den Rat von allen, die diese Box schon gebaut haben:

-Wie laut geht die Nordpol maximal?

-Meint ihr, dass es Reicht mit 2 Nordpol und einem 15'' sub den Raum bei gesunder Lautstärke mit Musik zu füllen? (Getrennt bei 130 Hz) Ich mache mir da die meisten Sorgen um den Hochtöner.


Lg
Max
fbruechert
Stammgast
#1107 erstellt: 15. Okt 2013, 10:02
Definiere "etwas lauter".
Ich habe schon einige Feierlichkeiten dieser Größenordnung, nur mit den Top`s, beschallt.
Das war auf jeden Fall für die dort anwesenden tanzwütigen Gäste laut genug.
Ob das auch der aktuellen "Hörgeschädigtengeneration" genügen würde, kann ich nicht beurteilen.
Gut machen sich die Lautsprecher dann etwas höher aufgestellt. Ich nutze Stative und bringe die Top`s auf über 2m Höhe.
rowingmax
Stammgast
#1108 erstellt: 15. Okt 2013, 11:14
Also wenn die Box 105 db schaffen würde, wäre das vollkommen in Ordnung

LG

Max
JuBa3006
Stammgast
#1109 erstellt: 15. Okt 2013, 12:38
Moin Moin alle mit einander !
Ich habe es völlig verpennt, das ich hier ja auch nochmal wegen meinem Problem etwas gepostet habe
Tut mir leid, das ich mich jetzt erst wieder melde ....
Das Problem hat sich vorerst erledigt .... denn warscheinlich liegt es an dem Lied ... weil bei der Guns n Roses CD hatte ich das Problem nicht .... aber ich werde es trotzdem nochmal weiter verfolgen und bei gelegenheit auch mal die Nordpols in der Scheune laufen lassen, um so ein bissel einschetzten zu können, wie Laut mein Laut wirklich ist :Oo

Achso und noch was. Das hast du falsch verstanden .... ich meinte damit, das wen ich normal Laut höre, bin ich ungefähr bei der hälft und dann fing es ab da halt an zu kratzen, sofern ich weiter aufgedreht habe ...
Aber vorerst ist es egal ... bei gelegenheit versuche ich mir ein messgerät zu besorgen und einfach mal profilaktisch drüber zu messen.


@rowingmax
Ich will nichts sagen, aber da für ist die Nordpol nicht wirklich gemacht ! Da sollte man schon lieber in den PA berreich gehen ! voralllem wenn man den Pegel im dauerbetrieb fahren möchte.
holly65
Hat sich gelöscht
#1110 erstellt: 15. Okt 2013, 13:04
Moin Max,


rowingmax (Beitrag #1108) schrieb:
Also wenn die Box 105 db schaffen würde, wäre das vollkommen in Ordnung

in 1 Meter Entfernung schafft das Top / der TMT das sogar ohne Hochpass (106dB).
Mit Hochpass , Trennung ca. 80Hz, zu einem Sub kann man die vollen 80 Watt RMS (Monacor Angabe) draufgeben
und bekommt 111dB / 1 Meter.

Ich befürchte allerdings auch das der HT auf Dauer da nicht mitmacht.......ist halt eine HiFi Kalotte.
Die Nordpol ist ja primär für HiFi entwickelt - das man damit auch kleine Feiern beschallen kann
ist "nur" ein positiver Nebeneffekt.

Für 200 QM würde ich zu 1/10 PA Tops mit Sub raten.

grüsse

Karsten
rowingmax
Stammgast
#1111 erstellt: 16. Okt 2013, 10:39
Danke für eure Antworten!
Das mit dem Hochtöner dachte ich mir auch schon fast

Ich muss halt mal schauen, was man im Low Budget bereich so bekommt. Auch wenns ein Himmelfahrtskommando ist

LG

Max
Black-Devil
Gesperrt
#1112 erstellt: 16. Okt 2013, 15:18

rowingmax (Beitrag #1111) schrieb:
. Auch wenns ein Himmelfahrtskommando ist

LG
Max


Warum das denn??

Mittlerweile würde ICH wohl in dem Preisbereich was Fertiges kaufen, z.B. die Behringer Eurolive B212XL oder The Box PA 202/302. Bei 30Tagen Rückgaberecht und 3 Jahren Garantie ist das schon sehr verlockend...


[Beitrag von Black-Devil am 16. Okt 2013, 15:33 bearbeitet]
nolie
Stammgast
#1113 erstellt: 17. Okt 2013, 20:08
Hat schon jemand die Nordpol in Ostfriesland gebaut ? ich würde gerne mal vorbei kommen zum Probehören
holly65
Hat sich gelöscht
#1114 erstellt: 19. Okt 2013, 15:52
Moin nolie,

in Ostfriesland ist mir kein Nordpol Besitzer bekannt.
Einen kenne ich in Verden (Aller) und im Hamburger Raum müßte es auch eine geben.

Was mich wirklich erstaunt hat - viele Nordpole wurden im "Süden" (7er und 8er PLZ) gebaut.

grüsse

Karsten
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#1115 erstellt: 19. Okt 2013, 19:47
Gegensätze wie Süden und Nordpol ziehen sich eben an
incoggnito
Stammgast
#1116 erstellt: 19. Okt 2013, 23:22
was erstaunt denn nun daran
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#1117 erstellt: 19. Okt 2013, 23:28
nichts
incoggnito
Stammgast
#1118 erstellt: 26. Okt 2013, 18:27
Hi,

hab da mal ne Frage... ich weiß die Antwort würde sich sicher auch hier im Thread befinden
aber ich frage trotzdem... welchen Abstrahlwinkel kann man bei den Chassis der Nordpol annehmen?

Ich fragen deswegen, weil ich überlege mal die frühen Reflexionen bei mir im Raum anzugehen....

grüße Inco
holly65
Hat sich gelöscht
#1119 erstellt: 26. Okt 2013, 23:07
Moin Inco,

welchen Winkel hättens denn gern?

Sonogramm horizontal:


Und vertikal:


grüsse

Karsten
incoggnito
Stammgast
#1120 erstellt: 27. Okt 2013, 08:26
Danke
RenoZeros
Schaut ab und zu mal vorbei
#1121 erstellt: 04. Jan 2014, 21:47
Hi Leute
ich habe ja die Tops gebaut und wollte mal sagen das Sie mir sehr gut gefallen.
Das Bassabteil liegt auch in Einzelteilen hier und wartet darauf zusammengebaut zu werden.
Als nächstes will ich noch auf 5.1 erweitern, deswegen bin ich hier wieder gelandet um nach Erfahrungen damit zu suchen.
Übrigens komme Ich aus der nähe von Emden, also hat doch ein Ostfriese eine Nordpol.
MFG
Reno
incoggnito
Stammgast
#1122 erstellt: 04. Jan 2014, 23:12

Das Bassabteil liegt auch in Einzelteilen hier und wartet darauf zusammengebaut zu werden.
Als nächstes will ich noch auf 5.1 erweitern, deswegen bin ich hier wieder gelandet um nach Erfahrungen damit zu suchen.


Ich hab selber 5 Nordpol im Heimkino, und habe die Entscheidung bisher nicht bereut,
für die Musikwiedergabe ist das Bassunterteil nicht schlecht, aber für den Heimkinobetrieb brauchst du richtige Subwoofer


Übrigens komme Ich aus der nähe von Emden, also hat doch ein Ostfriese eine Nordpol.


Wenn du nicht am Ende der Welt wärst hätte ich dich sogar eingeladen

grüße Inco
holly65
Hat sich gelöscht
#1123 erstellt: 04. Jan 2014, 23:40
Moin,


incoggnito (Beitrag #1122) schrieb:
aber für den Heimkinobetrieb brauchst du richtige Subwoofer

ist korrekt - bei überwiegender Nutzung für Musik würde ich aber klar auf das Baß Unterteil setzen.

Der neue Besitzer meiner 3Wege Nordpole hat mir von einem Vergleichshören gegen eine größere 3Wege B&W berichtet.
Im Baß war die Nordpol deutlich überlegen (straff, durchhörbar, punch).

grüsse

Karsten
RenoZeros
Schaut ab und zu mal vorbei
#1124 erstellt: 04. Jan 2014, 23:56
Hi
ich werde überwiegend wie jetzt auch Musik nur mit Fronts hören und erst in 2. Sache Filme gucken oder Zocken.

Gesteuert und befeuert wird das ganze mit einem Yamaha avr 1071,
der hat auch Pre outs für alle Kanäle, das war mir wichtig damit ich in weiteren Ausbaustufen Endstufe für die Front nutzen kann.

Aber schon mal für später, was wäre denn als Sub zusätzlich zu der 3wege Nordpol angebracht auf 20qm?

Leider sind es über 900km zu dir inco da hast du wohl recht, bei der hälfte hätte ich mir das bei dir noch anghört.
incoggnito
Stammgast
#1125 erstellt: 05. Jan 2014, 00:00
Hi,


Aber schon mal für später, was wäre denn als Sub zusätzlich zu der 3wege Nordpol angebracht auf 20qm?

Den LAB12 kann ich in 70l geschlossen nur empfehlen

grüße Inco
RenoZeros
Schaut ab und zu mal vorbei
#1126 erstellt: 05. Jan 2014, 14:20
Der sieht ganz gut aus kann man ja auch so einiges zu finden.
Aber um das Thema hier nicht mit offtopic voll zu kleistern mach wenn es soweit ist besser einen eigenes Thema dazu.
MFG
Reno
audiojck
Inventar
#1127 erstellt: 23. Apr 2014, 22:37
Mal wiederbeleben hier.

Wie hoch ist denn nun effektiv der Wirkungsgrad der 2-Wege Version?

Ich überlege gerade mir die Nordpols als mobile "PA" zu bauen.
Alternative wären die Jobst-Bausätze.
holly65
Hat sich gelöscht
#1128 erstellt: 24. Apr 2014, 16:41
Moin,

Pegelkalibrierung ist hier zuhause nich........
Du kannst davon ausgehen das das Nordpol Top im Mittel ca. 89dB @ 2,83V (1 Watt) macht.

Die Nordpol ist primär für HiFi entwickelt und das Top soll auch solo etwas Bass machen.

Für (Party) PA kann ich dir das "Open 1001" Top sehr empfehlen:
http://www.hifi-foru...um_id=267&thread=560

grüsse

Karsten
audiojck
Inventar
#1129 erstellt: 24. Apr 2014, 17:58
Danke für die Rückmeldung.

89db sind wirklich ein bisschen lasch
Ich bin gerade intensiv mit Jobsti in Kontakt, da wird schon was nettes bei rauskommen.
Die Open 1001 habe ich auch gesehen, werde ich auch nochmal draufschauen.
Sind erst aus der Auswahl gefallen, weil ich mehr oder weniger fullrangefähige Tops (F3 ca. 60-70 Hz) haben wollte.
Wird jetzt wohl doch was mit Sub werden.

Die Nordpols haben mich aber einfach so mal wieder angesprungen. Vielleicht was für zwischendurch ;-)
oO-domi-Oo
Schaut ab und zu mal vorbei
#1130 erstellt: 11. Sep 2014, 10:01
Hat jemand der in der Nähe von Rosenheim die Nordpol schon mal gebaut?

Ich suche jemanden, bei dem ich die Nordpol mal probehören kann

Zusätzlich zum Top würden mich auch die Unterteile interessieren.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!

LG
holly65
Hat sich gelöscht
#1131 erstellt: 11. Sep 2014, 13:08
Moin,

die Original (meine) 3Wege Nordpol stehen in Freiburg - ca. 400Km von dir entfernt.
Ich kann da gern den Kontakt herstellen.

grüsse

Karsten

P.S. ich denke über eine Nordpol MKII nach......
JuBa3006
Stammgast
#1132 erstellt: 11. Sep 2014, 19:13
Moin Karsten !
Jetzt bin ich voll gespannt ! Wie stellst du dir eine MKII den vor ?? Komplett neu oder nur eine andere Basserweiterung ? Oder Koplett neue Tops ?
holly65
Hat sich gelöscht
#1133 erstellt: 12. Sep 2014, 14:57
Moin Julian,


JuBa3006 (Beitrag #1132) schrieb:
Moin Karsten !
Jetzt bin ich voll gespannt ! Wie stellst du dir eine MKII den vor ?? Komplett neu oder nur eine andere Basserweiterung ? Oder Koplett neue Tops ? :X

ich habe so einige Ideen.............wenn dann komplett neu
Man könnte so eine Forenbox Aktion nach über 2,5 Jahren imho mal wiederholen - hat damals viel Spaß gemacht.

grüsse

Karsten
fbruechert
Stammgast
#1134 erstellt: 13. Sep 2014, 08:00
@Karsten
... ich wäre dabei!
incoggnito
Stammgast
#1135 erstellt: 13. Sep 2014, 08:20
Moin,


ich habe so einige Ideen.............wenn dann komplett neu


geil, ein MK II
Daran würde ich mich gerne beteiligen (diverse Simulationen könnte ich ggf. übernehmen), aber ich warte einfach mal den neuen Thread ab.


[Beitrag von incoggnito am 13. Sep 2014, 08:21 bearbeitet]
holly65
Hat sich gelöscht
#1136 erstellt: 13. Sep 2014, 11:36
Moin Männer,

kommt für mich darauf an ob es wieder zu einer Aktion wie damals kommt - also mehrere Teams mit unterschiedlichen Konzepten.
Da müßte sich ein mutiges Forenmitglied "opfern" und die Sache anleiern.......Freiwillige vor !!!

Hier eine Übersicht der damaligen Themen:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-22749.html

grüsse

Karsten
JuBa3006
Stammgast
#1137 erstellt: 13. Sep 2014, 17:18
Moin Moin !
Ich würde das Thema zwar antreiben und wäre auch sehr gespannt auf die Reaktion, jedoch habe ich noch nicht wirklich viel Erfahrungen gesammelt, so dass ich ein solches Thnema leiten könnte. ( heißt nicht das ich es nicht versuchen würde )

Ideen hätte ich auch ... und zwar viele.
Ich würde mich anbieten, die 3D CAD Zeichnungen zu machen und auch degsin vorschläge zu äußern. Im Tiefton berreich könnte ich ggf. auch noch assestieren

// mit anderen Worten .... --> Ich bin dabei
Julzen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1138 erstellt: 15. Sep 2014, 20:16
Hallo,
ich bin jetzt erst auf den Thread hier gestoßen und muss sagen, dass ihr das wirklich gut gemacht habt. Alles wunderbar dokumentiert und auch die handwerklichen Ausführungen gefallen mir wirklich gut.

Zur Zeit höre ich mit einer SB18 von Udo. Die lässt sich leider für mich nicht sinnvoll erweitern, da die einzige Aufstellmöglichkeit auf einem sehr breiten Schreibtisch ist und ich da keine Standboxen draufstellen möchte. Habe ein wenig Blut geleckt und wäre interessiert, die Nordpol nachzubauen. Dazu habe ich aber zwei Fragen:

1: Gibt es jemand in/um Berlin, der die Nordpol bei sich stehen hat und mir eine Hörsession anbieten könnte? Das wäre wirklich großartig.

2: Ich würde die Unterteile unter den Tisch stellen und die Topteile auf den Tisch. Ist das vertretbar?

Danke und Grüße
Julian
holly65
Hat sich gelöscht
#1139 erstellt: 15. Sep 2014, 20:39
Moin Julian,


Julzen (Beitrag #1138) schrieb:

2: Ich würde die Unterteile unter den Tisch stellen und die Topteile auf den Tisch. Ist das vertretbar?

würde ich in der Konstellation nicht empfehlen.
Der Baß ist zum Top (und andersrum ) bei ca. 350Hz getrennt - das funktioniert bei deiner Aufstellung nicht wirklich......

Imho ideal wäre unter den Schreibtisch einen (aktiven) Subwoofer zu stellen - jeh nach Aufstellung der Tops kannst du
unter Umständen den BR Port dann auch problemlos verschließen.
Habe damals mal eine Simu dazu gepostet - ich meine das das Top in CB (Closed Box) locker bis 100Hz spielt,
da kann man prima einen Sub ankoppeln.

grüsse

Karsten
Julzen
Schaut ab und zu mal vorbei
#1140 erstellt: 15. Sep 2014, 21:58
Schade, das wollte ich jetzt nicht hören.

Subwoofer ist halt blöd, da ich mit den Lautsprechern eigentlich nur Musik höre. So könnte ich mir halt auch einen SB Subwoofer bauen.

Mit dem Klang der SB18 bin ich sehr zufrieden, nur die Tiefen fehlen mir etwas. Ich dachte mir nur, dass es so eine relativ günstige Möglichkeit wäre, etwas Standboxen-ähnliches aufzubauen.

Danke aber für die schnelle Antwort

Gruß Julian
audiojck
Inventar
#1141 erstellt: 16. Sep 2014, 08:29
Aber die SB18 können recht tief spielen. Da wäre es durchaus auch für Musik möglich einen schnellen Subwoofer relativ tief anzukoppeln.
JuBa3006
Stammgast
#1142 erstellt: 27. Dez 2015, 01:15
Moin & frohes Fest noch einmal nachträglich !

@holly65
Weißt du warum h-audio so "halb" down ist ? Anscheinen läuft ein .php nicht mehr, denn sobald ich auf irgend welche weiteren Links gehen will, bekomme ich ein error!

Bin momentan auf der Suche nach Subunterteilen und dachte h-audio hat ggf noch interessante Treiber zum netten Preis
Vllt. ist ja baldige Besserung in Sicht

//Eine MKII der Nordpol wäre auch sehr interessant ... vllt. ein anderer Hochton der ein wenig mehr luft nach oben gebietet ?


Mfg
Julian
King-Dyeon
Stammgast
#1143 erstellt: 14. Mai 2018, 20:44
Hallo,

ich habe in meinem Keller noch einen Monacor SPA-8PA liegen und überlege daraus eine mobile Musikbox zu bauen.
Da sich hier diverse Mitglieder tummeln, die mit der Chassis Berührungskontakt hatten, wollte ich mal fragen, ob die Möglichkeit besteht über die wirkungsgradoptimierte Weiche hinaus insbesondere im Grundtonbereich (ab ca. 80Hz) mehr Pegel (->Kickbass) durch z.B. Gehäusemodifikationen zu erhalten?

In einer einfachen Boxsim-Simu kam ich über die 90db @ 100Hz bei 1W/1M mit einer zu dämpfenden Überhöhung von +4db bei 400-900 Hz nicht hinaus...

Im Grunde würde ich die Nordpol-Forenbox so nachbauen, nur ist mir der Wirkungsgrad von 89db/1W/1m etwas zu wenig.
Für "Party-PA" würde es mir weniger auf Hifi, als vielmehr auf Pegel ankommen..

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee, was man aus der Chassis noch herausholen kann:-)
k4ktus
Ist häufiger hier
#1144 erstellt: 23. Dez 2023, 19:29
servus,

meine nodrpole spielen schon über zehn jahre ohne probleme und immer noch zu meiner
freude.
Allerdings ist die ankopplung ans eckhorn immer noch etwas heikel so, das mir gerad beim lauten Musikhören der punch fehlt. Das Horn kann das zwar, wird aber dann schnell lokalisierbar.
Also habe ich mich daran erinnert, dass ja auch eine tiefton erweiterung gegeben hat. leider ist der Treiber nicht mehr
zu finden. Vielleicht hat ja jemand eine Idee, wie man dran gehen könnte.
k4ktus
Ist häufiger hier
#1145 erstellt: 11. Jan 2024, 10:55
Ein kurzes Update.
Habe mir jetzt ein ziemlich schlichte Reflexkiste mit einem billigen 12-280/8-W in 42 liter gebaut. Dabei die Höhe inkl. Füsse so gewählt das ich auf die ursprünglich vorgesehen Hörhöhe der Nordpol gekommen bin. Die Weiche des Bassteils habe ich für Biamping aufgtrennt. Da die Weiche für den Bassteil im Grunde nur ein Tiefpass ist, war da erstmal nichts anzupassen.
Warum jetzt so?
Es gibt keinen passenden 10" Treiber mehr. Der Nachnachfolger https://www.monacor....oener-/sp-10-250pro/
war mir für ein Experiment zu teuer.

Setup:
Die Kiste spielt bei mir jetzt bis 80 Hz. Darunter übernimmt wie gewohnt das Eckhorn.

Leider sind die Kisten insgesamt zu laut. Im Moment jedoch, warte ich auf einen neueren AVR und dann muss ich mal sehen ob man über Biamp etwas am Pegel ändern kann. Wenn nicht, müsste ich den Bassteil getrennt betreiben. Verstärker dazu, liegt schon daheim, aber der pre out fehlt noch...

Einen Höreindruck spar ich mir erstmal noch, solange zu laut. Aber für elektronisches Musik wäre das wohl gar nicht so schlecht ;-)

Bassteil Nordpol?

Leider hat sich beim Messen gezeigt, dass meine rechte Nordpol kratzt. Schuld daran ist der TMT. Hört man im normalen Hörbetrieb zwar nicht, wird aber früher oder später zu ersetzen sein.
fbruechert
Stammgast
#1146 erstellt: 15. Jan 2024, 17:48
Oha... das ist schon über 10 Jahre her?! Wie die Zeit vergeht.
Und jetzt gibt es die Chassis nicht mehr. Das ist sehr schade. Auch der SPA-8PA ist nicht mehr wirklich zu haben.
Dann hat sich das mit diesem schönen Lautsprecher leider erledigt. Meine spielen bei meinem Sohn, der inzwischen
erwachsen und noch immer sehr zufrieden mit den Nordpolen ist. Auch ohne Bassteil. ;-)
k4ktus
Ist häufiger hier
#1147 erstellt: 04. Feb 2024, 10:41

fbruechert (Beitrag #1146) schrieb:
Oha... das ist schon über 10 Jahre her?! Wie die Zeit vergeht.
Und jetzt gibt es die Chassis nicht mehr. Das ist sehr schade. Auch der SPA-8PA ist nicht mehr wirklich zu haben.
Dann hat sich das mit diesem schönen Lautsprecher leider erledigt. Meine spielen bei meinem Sohn, der inzwischen
erwachsen und noch immer sehr zufrieden mit den Nordpolen ist. Auch ohne Bassteil. ;-)


Den Zehn-Zöller gabs schon kurze Zeit später nicht mehr. Wurde dann zwei Mal ersetzt, dürfte aber heute ein völlig anderes Chassis sein. Zumindetens aber wollte ich das nicht probieren, weil doch recht teuer.
Den 8 Zöller gibt es leider auch nicht mehr. Auch ein Grund die Nordpol langsam und sicher an den Nagel zu hängen.
Vom 8" gibt es tatsächlich einen akutellen Nachfolger:
https://www.monacor....ltoener-/sp-8-150pa/
Müsste man vielleicht mal abgleichen.

Durch die Tieftoneweiterung ist der WAF auch nicht gestiegen, so dass die Lautsprecher zunehmend den allgemeinen Zorn auf sich ziehen.
Ergo werde ich wohl heuer ein neues Paar Standboxen bauen und einen neuen dedizierten Center.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Forenbox Team Berlin, fertig!
not0815 am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  68 Beiträge
"Forenbox" Team Süd- Box Fertig!
sonicfurby am 07.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.06.2016  –  623 Beiträge
"Forenbox" - Team Austria
--markus-- am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  262 Beiträge
Nordpol-Forenbox - Weiche bei kleinerem Volumen
/HiFiAlex/ am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 05.07.2012  –  13 Beiträge
Nordpol aufstellung
JuBa3006 am 18.08.2013  –  Letzte Antwort am 20.08.2013  –  6 Beiträge
"Forenbox" - Team West - Termin am 25.11. fällt leider aus!
fzeppelin am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  403 Beiträge
[PLANUNG] NORDPOL 3-Wege Standbox
Christoph603 am 30.10.2014  –  Letzte Antwort am 18.09.2015  –  43 Beiträge
Heimkino 5.1 Nordpol styled
incoggnito am 21.05.2012  –  Letzte Antwort am 05.08.2012  –  216 Beiträge
Forenbox - Sinn oder Unsinn?
Granuba am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  236 Beiträge
Forenbox - die Teams, die Konzepte
--markus-- am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  70 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.156