Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|

"Forenbox" Team Süd- Box Fertig!

+A -A
Autor
Beitrag
bAD_kARMA
Stammgast
#201 erstellt: 16. Okt 2011, 14:43
Hallo Mädels und Buben,

mangels Zeit habe ich mal eine Handskizze von einem "rustikalen" Gestaltungskonzept erstellt. Die Schallwand ist jetzt etwas größer als gefordert, in einigen Versuchen mit EDGE komme ich aber nah an Peters Werte ran.
Damit Ihr beim Simulieren auch ein bisschen Futter bei die Fische packen könnt, sind ein paar Innenmaße eingetragen (Bei EDGE habe ich 25mm MDF zugeschlagen ).
Wichtig: Die seitlichen Wangen schauen nicht über die Schallwand heraus.

Forenbox Süd Skizze korrigiert

Die Lage der Chassis auf der Wand ist noch variabel, der Abstand zueinander sollte aber nicht geringer werden, sonst wird der Steg zwischen den Chassis zu labil.

Edith sagt: Theoretisch kann man über das Ständerwerk Winkel und Höhe zur eigenen Sitzposition sauber einstellen. Ist vielleicht keine schlechte Idee...


[Beitrag von bAD_kARMA am 16. Okt 2011, 14:46 bearbeitet]
P.Krips
Inventar
#202 erstellt: 16. Okt 2011, 18:02
Hallole,
unter dem Aspekt, "form follows function" gefällt mir die Handskizze aus Post 201 besser als die Version aus 200, da bei letzterer unterhalb der Schallwand noch reflektierende Frontgehäusefläche vorhanden ist, somit die Simus mit der Schallwand nicht mehr zutreffen.

Die Variante aus 201 könnte man z.B. so aufbauen, daß die Schallwand das Gehäuse allseitig um ca. 20 oder 30 mm überragt, dann sieht man von vorne den seitlichen Mechanismus des Ständers nicht mehr. Außerdem hätte die Variante den Vorteil, daß man die Box deutlich niedriger bauen könnte und durch die Anwinkelungsmöglichkeit dennoch in jeder Hörentfernung auf Achse hören könnte.
Allerdings bräuchten wir dann ca. eine Gesamtgehäusetiefe von ca. 40 cm, um die benötigten Volumina unterbringen zu können.

Gruß
Peter Krips
bAD_kARMA
Stammgast
#203 erstellt: 16. Okt 2011, 18:16

P.Krips schrieb:
Hallole,
unter dem Aspekt, "form follows function" gefällt mir die Handskizze aus Post 201 besser als die Version aus 200, da bei letzterer unterhalb der Schallwand noch reflektierende Frontgehäusefläche vorhanden ist, somit die Simus mit der Schallwand nicht mehr zutreffen.

Die Variante aus 201 könnte man z.B. so aufbauen, daß die Schallwand das Gehäuse allseitig um ca. 20 oder 30 mm überragt, dann sieht man von vorne den seitlichen Mechanismus des Ständers nicht mehr. Außerdem hätte die Variante den Vorteil, daß man die Box deutlich niedriger bauen könnte und durch die Anwinkelungsmöglichkeit dennoch in jeder Hörentfernung auf Achse hören könnte.
Allerdings bräuchten wir dann ca. eine Gesamtgehäusetiefe von ca. 40 cm, um die benötigten Volumina unterbringen zu können.

Gruß
Peter Krips


Wenn ich mich nicht verrechnet habe, hat die Kiste 70 Liter. Mit Dämmung wird es ja virtuell mehr (zwischen 85 und 91 Liter, je nach Material).
40 cm halte ich für nicht notwendig und auch nicht schön. Ein gewisses Maß an "form" sollte schon vorhanden sein, schließlich soll es hinterher ja auch nach was aussehen.
Wie mein Prof immer sagte: Was nach nix aussieht, ist auch nix und davon verkauft man nix, weils niemand haben will.

P.S.: Ich bin kein Designer...
P.Krips
Inventar
#204 erstellt: 16. Okt 2011, 19:53
Hallo,

bAD_kARMA schrieb:


Wenn ich mich nicht verrechnet habe, hat die Kiste 70 Liter. Mit Dämmung wird es ja virtuell mehr (zwischen 85 und 91 Liter, je nach Material).
40 cm halte ich für nicht notwendig und auch nicht schön. Ein gewisses Maß an "form" sollte schon vorhanden sein, schließlich soll es hinterher ja auch nach was aussehen.
Wie mein Prof immer sagte: Was nach nix aussieht, ist auch nix und davon verkauft man nix, weils niemand haben will.

P.S.: Ich bin kein Designer...

Schon 70 Liter, aber nur für die TMT. Auch der BB benötigt ein eigenes Volumen, und wenn man für den ca. 5 Ltr (so klein wie hier schon vorgeschlagen, würde ich es nicht machen (*)) plus noch eine oder zwei Versteifungen berücksichtigt, kommt man schnell auf ca 80 Ltr. benötigtes Innenvolumen des Gesamtgehäuses.

Sicher kann man etwas an Tiefe sparen, wenn man das Gehäuse bündig zur Schallwand macht und diese nicht überstehen lässt.

Gruß
Peter Krips

(*): Nicht vergessen, daß BB's in der Regel eher dünne und weiche Membranen haben, da scheint es mir nicht sinnvoll, den gegen eine zu harte Luftfeder arbeiten zu lassen. Auch wenn er bei der vorgesehenen Trennung nicht viel Hub machen muß, würde ich lieber von vorneherein ausschließen wollen, daß sich die Membran im Betrieb biegen könnte.
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#205 erstellt: 16. Okt 2011, 19:57
Stimmt - siehe Legno mit einem nach hinten offenen Mitteltongehäuse.
bAD_kARMA
Stammgast
#206 erstellt: 16. Okt 2011, 20:41
So, nun habe ich ein bisschen gerechnet und es schaut gar nicht so schlecht aus.

Die Lautsprecher rücken von Mitte zu Mitte von 16,4 cm auf 22 cm auseinander. Das reicht für D'Appolito, falls wir bei 500 Hz trennen, gerade so. Bei tieferen Frequenzen haben wir mehr "Luft nach oben".
Zudem vergrößern wir die Tiefe auf 25 cm.
Dadurch können wir um den BB eine Kiste mit 20 cm Innenkanten bauen. Da hätten wir dann 10 Liter abgegrenzt. Bei 25 mm MDF fehlen uns im großen Kasten dann 15,6 Liter (verzeiht mir das Runden).
Allerdings wird die große Kiste ja auch größer, weil wir ja die Tiefe vergrößert haben. Wir haben 87,5 Liter zur Verfügung, von denen die 15,6 Liter BB-Kiste abgezogen werden... Bleiben etwas über 70 Liter.
Ich denke, das ist gut genug, um damit zu starten. Ich werde morgen mal ein paar grobe Linien ziehen. Allerdings könnt Ihr meine Skizze natürlich auch um die geänderten Werte ergänzen, wenn Ihr das ausprobieren möchtet.

So, und jetzt schaue ich mir in Ruhe einen Film an *g*

Sven


[Beitrag von bAD_kARMA am 16. Okt 2011, 23:48 bearbeitet]
bAD_kARMA
Stammgast
#207 erstellt: 17. Okt 2011, 07:53
Bevor Cheffe kommt, noch schnell das 3D-Modell angepasst.

Außenmaße (25mm MDF) 750x550x300 mm. Höhe über Boden 625 mm.
Der Monacor liegt genau bei 1000 mm. Die Lautsprechermittelpunkte liegen 220 mm auseinander.

So kann es aussehen (die Füße sind nicht schön, aber funktional):

Forenbox Süd neu

Und von hinten mit Blick nach innen (den Monacor habe ich noch nicht modelliert, daher sieht man ihn nicht):

Forenbox Süd hinten neu

Die Füße müssen noch miteinander verbunden werden, sonst wird das durch den hohen Schwerpunkt zu labil. Das hebe ich mir aber für die Mittagspause auf .
Ich habe die Schallwand drangelassen, Bringt ja noch mal Steifigkeit, ohne das Volumen zu verringern .


[Beitrag von bAD_kARMA am 17. Okt 2011, 07:53 bearbeitet]
fbruechert
Stammgast
#208 erstellt: 17. Okt 2011, 08:22
... einen Design-Wettbewerb würdet ihr damit aber nicht gewinnen.
... und habt ihr bei Team Süd alle keine "Darfimwohnzummerstehenfreigabeberechtigte"?

bAD_kARMA
Stammgast
#209 erstellt: 17. Okt 2011, 09:13

fbruechert schrieb:
... einen Design-Wettbewerb würdet ihr damit aber nicht gewinnen.
... und habt ihr bei Team Süd alle keine "Darfimwohnzummerstehenfreigabeberechtigte"?

:D



Doch habe ich . Aber die wollte mich auch eine gewisse Zeit im gemeinsamen Schlafgemach haben .

Sobald mal einer die groben Maße abnickt und wir ne Probekiste haben, die gut klingt, lohnt es sich das ganze etwas annehmbarer zu gestalten. Da geht mit Sicherheit noch was, aber elegant und stylish wird es wohl nie . Dazu hat es halt eher Schrankwandcharakter und lässt sich wunderbar in eine Medienwand integrieren
Black-Devil
Gesperrt
#210 erstellt: 17. Okt 2011, 09:14
Nö! Und wenn sie mault gibts was...!

Das Konzept lässt eben keine schmalen Schallwände zu. Und nicht jeder will auch immer nur schlanke Säulen. Wems nicht gefällt oder wer nicht darf, muß eben was anderes bauen.


25mm MDF muß es ja nicht unbedingt sein. Und ein Keilförmiges, also nach hinten spitz zulaufendes Gehäuse für den BB würde ich auch besser finden. Dazu noch ein paar bitumenuntersetzte Streben rein.
Warum hast du die Chassis auseinander gerückt?
Gerade mit den Füßen könnte man Desingtechnisch noch einiges rausreißen finde ich.
bAD_kARMA
Stammgast
#211 erstellt: 17. Okt 2011, 09:30

Black-Devil schrieb:
Nö! Und wenn sie mault gibts was...!

Das Konzept lässt eben keine schmalen Schallwände zu. Und nicht jeder will auch immer nur schlanke Säulen. Wems nicht gefällt oder wer nicht darf, muß eben was anderes bauen.


25mm MDF muß es ja nicht unbedingt sein. Und ein Keilförmiges, also nach hinten spitz zulaufendes Gehäuse für den BB würde ich auch besser finden. Dazu noch ein paar bitumenuntersetzte Streben rein.
Warum hast du die Chassis auseinander gerückt?
Gerade mit den Füßen könnte man Desingtechnisch noch einiges rausreißen finde ich.


Die Chassis mussten auseinander, um Platz für das separate Volumen zu schaffen. Wenn das auch kleiner sein kann, können wir die auch gern wieder zusammenschieben (dauert keine Minute).
Mit 25 mm Mdf sparen wir ein paar innere Verstrebungen, allerdings würde ich die erste Probekiste in 18 mm Verlegeplatte oder OSB bauen. Die 25 mm sind für die Außenmaße sozusagen der schlechteste Fall.
Ja die Füße...wahrscheinlich wird sich hinterher nur jeder erinnern " Der Sven, das war der mit den hässlichen Füßen". Lasst uns das Ding doch erstmal bauen. Schicke Füße können wir ihm spendieren, wenn es gut klingt.
max-boost
Stammgast
#212 erstellt: 17. Okt 2011, 09:33
Mir gefällt das Konzept das "bAD_kARMA" hier präsentiert hat bis jetzt am besten. Und ganz so abstrakt empfinde ich es gar nicht - klar, so ne breite Kiste wirkt im ersten Moment recht klobig und "retro"...aber es liegt letztlich auch ein wenig am Designer was er draus macht. Ich zumindest sehe potenzial aus dem Holzklotz einen optisch ansehnlichen Lautsprecher zu gestalten, meine Frau übrigens auch.
Die Idee mit den Füssen - super! Gefällt mir sehr gut.
Wir haben da jetzt eigentlich einen LS der absolut nicht von der Stange ist.

Meine Stimme bekommt das Konzept!
sonicfurby
Stammgast
#213 erstellt: 17. Okt 2011, 10:36
*Lach* ich würde mich anschliessen. Mal was "Unnormales". Trotzdem die wichtigste kleine Änderung- die Chassis so nah wie möglich zusammenrücken! Da hilft nix, das muss Knuddeln werden und nicht eine "weit auseinander- Stehparty :)". Sonst rutschen wir wieder in Probleme rein, die wir gerade ja perfekt vermeiden könnten...
Black-Devil
Gesperrt
#214 erstellt: 17. Okt 2011, 10:56
Das BB Gehäuse einfach über die ganze Breite machen, die TT bekommen dann jeder sein eigenes Abteil und gut!
Steff_Feel_It
Stammgast
#215 erstellt: 17. Okt 2011, 11:02
Der Funkionalität in allen Ehren aber wäre es möglich doch eher in Richtung Phlex zu bauen?

Denn der freie Platz zwichen den Füßen würde mich doch eher stören.
Zudem würde die Box dann trotz ihrer Größe kompakter wirken.

Oder ist das nicht möglich da der Platz zum Boden gebraucht wird?

Gruß Stefan
bAD_kARMA
Stammgast
#216 erstellt: 17. Okt 2011, 11:07

sonicfurby schrieb:
*Lach* ich würde mich anschliessen. Mal was "Unnormales". Trotzdem die wichtigste kleine Änderung- die Chassis so nah wie möglich zusammenrücken! Da hilft nix, das muss Knuddeln werden und nicht eine "weit auseinander- Stehparty :)". Sonst rutschen wir wieder in Probleme rein, die wir gerade ja perfekt vermeiden könnten...


Ich weiß, im Baffle sehen sie theoretisch besser aus, wenn sie näher beisammen sind. Nichtsdestotrotz sind sie noch innerhalb den theoretischen Vorgaben. Gebt mir noch Zeit bis heute Mittag. Dann bastele ich da mal was. Wird den Nachbau aber nicht vereinfachen.
Die komplette Trennung wollte ich nicht darstellen, weil die TMTs ja eigentlich gemeinsam arbeiten sollen. Da wäre es doch auch sinnvoll, das gleiche Luftvolumen anzuregen.
arrowfreak
Stammgast
#217 erstellt: 17. Okt 2011, 11:15
Mit der breiten Kiste habe ich kein Problem, was mich stört ist die Kombi aus breiter Schallwand und kleinen Treibern. Sicher dass ihr da nicht noch einen 15er reinpacken wollt?
Black-Devil
Gesperrt
#218 erstellt: 17. Okt 2011, 11:53

bAD_kARMA schrieb:
Die komplette Trennung wollte ich nicht darstellen, weil die TMTs ja eigentlich gemeinsam arbeiten sollen. Da wäre es doch auch sinnvoll, das gleiche Luftvolumen anzuregen.


Warum?


bAD_kARMA schrieb:
Mit 25 mm Mdf sparen wir ein paar innere Verstrebungen


Eigentlich fände ich andersrum sinvoller!
dommii_old
Hat sich gelöscht
#219 erstellt: 17. Okt 2011, 12:16
Mir gefällt das Gehäuse auch sehr gut, aber beide auf ein Volumen arbeiten zu lassen bringt keine Vorteile, von daher ein schöner, echter Dappo und gut ist.

Was noch ginge wäre eine dünne Plexiglasscheibe aufdoppeln und überragen lassen, dann müsste man nichtmal mehr die Chassis einfräsen.
bAD_kARMA
Stammgast
#220 erstellt: 17. Okt 2011, 12:33
@Black_Devil:

Ich hatte bisher verstanden, dass die TMT 70 Liter Volumen brauchen. Wenn ich jetzt jedem TMT ein eigenes Volumen spendiere, schleife ich doch zweimal die 70 Liter mit, oder bin ich da auf dem falschen Weg?

@dommii:

Es ist ein echter Dappo, ob getrennte Volumen oder nicht.
Thema Design: Du kannst auch die Ränder mit Sockelleisten darstellen und die Plexiglasscheibe "einbetten"

@alle:

So, und ein weiterer Stand mit hässlichen Füßen .
Die Volumen bleiben gleich, das abgetrennte Volumen öffnet sich aber nach hinten und erlaubt das Zusammenschieben der Treiber. Besser so?
Der Winkel der Bretter beträgt 11°, läßt sich also ohne Gehrung herstellen und mit Acryl zuschmieren. Hab auch nen Schnitt angehängt. Die Treiber habe ich nicht vollständig modelliert, seht es mir nach . Die Freigänge dürften aber passen. Ach ja, die Trennbretter sind jetzt nur noch 19 mm MDF.

Forenbox Team Süd Var 3 Forenbox Team Süd Var 3 Schnitt


[Beitrag von bAD_kARMA am 17. Okt 2011, 12:34 bearbeitet]
P.Krips
Inventar
#221 erstellt: 17. Okt 2011, 12:55
Hallo,
bevor ihr euch da weiter einen Wolf zeichnet, lasst mich heute Abend mal die exakten Treiberpositionen auf der Schallwand und die Schallwandmaße veröffentlichen.
Mittlerweile andere Schallwandmaße und andere Treiberpositionen als per Simulation abgecheckt wird andere, nicht unbedingt bessere Ergebnisse bringen als vorgesehen.

Noch etwas:
Da wir ein wenig mit der Gehäusebedämpfung "spielen" müssen, um den vorgesehenen Einbau- Qtc zu erreichen, wäre es nützlich, wenn die Gehäuserückwand schraubbar wäre.

Ein keilförmiges BB-Gehäuse wäre auch nicht soo schlecht, das sollte dann möglichst bis zur Rückwand reichen und so gleich zur Gehäuseversteifung dienen.

Getrennte Volumina für die TMT wäre auch nicht schädlich, dann benötigen wir 2 x 35 Liter.

Also noch ein wenig Geduld bis heute Abend.

Gruß
Peter Krips
Black-Devil
Gesperrt
#222 erstellt: 17. Okt 2011, 12:58
Nein, beide TMT brauchen natürlich dann nur jeweils 35L.

Die Plexifront ist ne interessante Idee! Gibt von hinten lackiert auch eine schöne Optik!

Mit nach Hinten öffnenden BB-Gehäuse wird das Volumen unnötig groß (auf die ganze Breite). Nach hinten spitz zulaufend wäre denke ich auch noch groß genug und hätte den Vorteil, daß es keine direkte Reflektion von der Rückwand gibt, die man aufwändig bedämpfen muß. Den Spitz und die Seitenwand mit Dämpfungsmaterial vollstopfen sollte dann reichen.
dommii_old
Hat sich gelöscht
#223 erstellt: 17. Okt 2011, 15:42
Wenn die Chassis einen zu großen Abstand haben ist es eben kein echter Dappo mehr.

Die Plexiglasscheibe sollte eigentlich nur zum kaschieren der Breite herhalten. Sie zu lackieren wird nur mit dem richtigen (teuren) Lack gehen, ich hab mich da bei meiner geplanten externen Weiche böse verrannt, das Ergebniss war kratzempfindlich und leicht abblätternd...
Black-Devil
Gesperrt
#224 erstellt: 17. Okt 2011, 15:47
Deswegen, wie geschrieben, ja von hinten Lacken. Hab ich schon mal gemacht mit Kunstharzlack, ging eigentlich problemlos!
bAD_kARMA
Stammgast
#225 erstellt: 17. Okt 2011, 16:37

dommii schrieb:
Wenn die Chassis einen zu großen Abstand haben ist es eben kein echter Dappo mehr.

Die Plexiglasscheibe sollte eigentlich nur zum kaschieren der Breite herhalten. Sie zu lackieren wird nur mit dem richtigen (teuren) Lack gehen, ich hab mich da bei meiner geplanten externen Weiche böse verrannt, das Ergebniss war kratzempfindlich und leicht abblätternd...


Auch der große Abstand war der D'Appolito-Anordnung geschuldet. Hatte ich auch geschrieben.
Nun schauen wir mal, ob Peter nen echten Dappo ausrechnet. Wobei wir langsam auch mal nen Proto bauen sollten.
bAD_kARMA
Stammgast
#226 erstellt: 17. Okt 2011, 16:40

Black-Devil schrieb:
Nein, beide TMT brauchen natürlich dann nur jeweils 35L.

Die Plexifront ist ne interessante Idee! Gibt von hinten lackiert auch eine schöne Optik!

Mit nach Hinten öffnenden BB-Gehäuse wird das Volumen unnötig groß (auf die ganze Breite). Nach hinten spitz zulaufend wäre denke ich auch noch groß genug und hätte den Vorteil, daß es keine direkte Reflektion von der Rückwand gibt, die man aufwändig bedämpfen muß. Den Spitz und die Seitenwand mit Dämpfungsmaterial vollstopfen sollte dann reichen.


Wenn du es nach hinten spitz zulaufen lässt, reicht das Volumen nicht mehr. Du wirst auf jeden Fall ein Stückchen reflektierende Rückwand haben.

Edith sagt: Letzten Ende ist es wohl vor allem Geschmackssache. Klanglich ist beides in Griff zu kriegen. Im Moment diskutieren wir aber die Henne und haben aber nur ein Ei .


[Beitrag von bAD_kARMA am 17. Okt 2011, 17:56 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#227 erstellt: 17. Okt 2011, 20:31
Es sind immerhin min. 7,6 L die der Breitbänder zur verfügung hat. Peter hat nur 5L vorgeschlagen. Wieviel willst du ihm denn spendieren?
Frank.Kuhl
Hat sich gelöscht
#228 erstellt: 17. Okt 2011, 20:34
Übrigens gibts bei IKEA wunderbare Mitteltongehäuse in drei Größen.

http://www.ikea.com/de/de/search/?query=Blanda+Matt
bananana
Stammgast
#229 erstellt: 17. Okt 2011, 21:17
Nur noch zweieinhalb monate, dann muss das ding fertig sein!
Wenn an sich behilflich machen kann, cih wäre bereit was zu tun:) kann leider nicth viel Wissen mit einbringen, aber wenn es was zu simulieren gibt(weiß nicht wie komplex die simus werden können) dann würde ich das tun:)

mfg
bizarre
Inventar
#230 erstellt: 17. Okt 2011, 22:06

Frank.Kuhl schrieb:
Übrigens gibts bei IKEA wunderbare Mitteltongehäuse in drei Größen.

http://www.ikea.com/de/de/search/?query=Blanda+Matt


Hmm,
noch besser + billiger : Blumentopf aus Ton...
P.Krips
Inventar
#231 erstellt: 17. Okt 2011, 22:18
Hallo,
nun für unsere CAD-ler...

Dummerweise habe ich mich bei den Treibermaßen der TMT vertan, speziell den mit dem geringeren Abstand zwischen Schallwandkante und BB hätten wir garnicht auf die Schallwand gebracht.
Habe daher die Schallwand in der Höhe verändert und noch mal mit den Treiberpositionen in edge etc. "gespielt".
Glücklicherweise hat sich so wenig gegenüber den bereits gezeigten Simus verändert, daß ich keine neue einstellen muß.

Die Schallwandmaße sind nun:
500 mm breit
680 mm hoch

Position BB:
x = 305
y = 415

Position TMT 1:
x = 305
y = 279

Position TMT 2:
x = 305
y = 587

Ein keilförmiges Gehäuse für den BB muß meiner Meinung nach nicht sein. Der BB hat einen Schallwandausschnitt von 122 mm. Dahinter dann ein rechteckiges Gehäuse mit den Innenmaßen z.B. 130 x 130 mm bis zur Rückwand, ergibt ca.5-6 Ltr. Netto, mit Bedämpfung 6-7 Ltr., das sollte reichen.

Das Innenleben der Box könnte etwa so aussehen, wie in der Skizze hier:



Mit der schrägen Wand kann man dann solange herumschieben, bis die verfügbare Fläche für die TMT gleich ist. Aus den Flächen daraus ergibt sich dann die Gehäusetiefe, die dann vermutlich etwas über 30 cm netto betragen wird.

Wenn wir noch ein paar 40x40er Leisten zwischen Schallwand und Deckel Rückseite vorsehen, dürfte 22er MDF mehr als ausreichend sein.

So, ihr CADler, nun seit ihr gefordert.

Ach so, die Frage ist, wie man die Front gestaltet. Der BB muß wegen seines Korbes nicht eingefräst werden, das sollte man aber bei den TMT machen (6,8 mm) oder die Schallwand mit Decor-Hafa-Platten aufdoppeln, die gibt es meiner Erinnerung nach in 3,4 mm Dicke.

Noch etwas: Dämpfungsmaterial habe ich hier mehr als genug, eine Palette Isover. Nützlich wäre, wenn jemand noch ein wenig Sonofill hätte, damit wir für das Gewissen eine Lage zur Treiberabdeckung hätten.

Eins muß ich mal fragen:
Entweder habe ich da was übersehen, aber wie ist denn eigentlich die Finanzierung des ganzen Projektes gedacht ?
Wer beteiligt sich mit wieviel und wo steht die Box dann ???

Viele Grüße
Peter Krips
arrowfreak
Stammgast
#232 erstellt: 17. Okt 2011, 23:00
Ich finde die oben angesprochene Idee mit der Schallwand aus Plexiglas ganz gut. Dann könnte man trotzdem einen halbwegs schlanken Lautsprecher bauen, der vor allem tiefer als breit ist.
bAD_kARMA
Stammgast
#233 erstellt: 17. Okt 2011, 23:40

P.Krips schrieb:
Hallo,
nun für unsere CAD-ler...

Dummerweise habe ich mich bei den Treibermaßen der TMT vertan, speziell den mit dem geringeren Abstand zwischen Schallwandkante und BB hätten wir garnicht auf die Schallwand gebracht.
Habe daher die Schallwand in der Höhe verändert und noch mal mit den Treiberpositionen in edge etc. "gespielt".
Glücklicherweise hat sich so wenig gegenüber den bereits gezeigten Simus verändert, daß ich keine neue einstellen muß.

Die Schallwandmaße sind nun:
500 mm breit
680 mm hoch

Position BB:
x = 305
y = 415

Position TMT 1:
x = 305
y = 279

Position TMT 2:
x = 305
y = 587

Ein keilförmiges Gehäuse für den BB muß meiner Meinung nach nicht sein. Der BB hat einen Schallwandausschnitt von 122 mm. Dahinter dann ein rechteckiges Gehäuse mit den Innenmaßen z.B. 130 x 130 mm bis zur Rückwand, ergibt ca.5-6 Ltr. Netto, mit Bedämpfung 6-7 Ltr., das sollte reichen.

Das Innenleben der Box könnte etwa so aussehen, wie in der Skizze hier:



Mit der schrägen Wand kann man dann solange herumschieben, bis die verfügbare Fläche für die TMT gleich ist. Aus den Flächen daraus ergibt sich dann die Gehäusetiefe, die dann vermutlich etwas über 30 cm netto betragen wird.

Wenn wir noch ein paar 40x40er Leisten zwischen Schallwand und Deckel Rückseite vorsehen, dürfte 22er MDF mehr als ausreichend sein.

So, ihr CADler, nun seit ihr gefordert.

Ach so, die Frage ist, wie man die Front gestaltet. Der BB muß wegen seines Korbes nicht eingefräst werden, das sollte man aber bei den TMT machen (6,8 mm) oder die Schallwand mit Decor-Hafa-Platten aufdoppeln, die gibt es meiner Erinnerung nach in 3,4 mm Dicke.

Noch etwas: Dämpfungsmaterial habe ich hier mehr als genug, eine Palette Isover. Nützlich wäre, wenn jemand noch ein wenig Sonofill hätte, damit wir für das Gewissen eine Lage zur Treiberabdeckung hätten.

Eins muß ich mal fragen:
Entweder habe ich da was übersehen, aber wie ist denn eigentlich die Finanzierung des ganzen Projektes gedacht ?
Wer beteiligt sich mit wieviel und wo steht die Box dann ???

Viele Grüße
Peter Krips


In meinen Maßangaben hat der TMT einen Durchmesser von 167 mm. Hast du das auch?
Wenn ich deinen Abstand TMT1 zu BB rechne, komme ich auf 132 mm. Von Gehäuse TMT zu Gehäuse BB benötige ich aber mindestens (mit den Maßen, die ich habe) 148,5 mm. Demnach müssten wir die Chassis in der Tiefe versetzen, oder weiter auseinander schieben.
Liege ich da falsch, oder hast Du etwas übersehen?
sonicfurby
Stammgast
#234 erstellt: 18. Okt 2011, 11:24
>Ich finde die oben angesprochene Idee mit der Schallwand aus Plexiglas ganz gut. Dann könnte man trotzdem einen halbwegs schlanken Lautsprecher bauen, der vor allem tiefer als breit ist.

Kann "man" schon bloß "wir" sind nicht "man" und die Marschrichtung *form follows function* aka eher breiten Schallwand ist schon länger ausgegeben (lies den Fred).

@Peter:

Maxboost hat angedeutet das er die Kisten bauen würde, ihr scheint Karmas Design auch zu gefallen... die würden somit dann auch *seine* sein, da er Holz und Arbeitszeit einbringt. Die Sp60 sind ein Giveaway von Monacor, danke an der Stelle!!

Max du kansnt für dich selber reden :)) Also mach mal.

Wegen den Audaxen/ Weichenkostee usw... ich stecke gerne ein paar Euro in die Kaffeekasse. Wie wollen wir das machen? Ideen? Alle schicken Peter so viel Bier das er das in Geld umsetzen kann?? ÄÄh... ne...
dommii_old
Hat sich gelöscht
#235 erstellt: 18. Okt 2011, 11:30
Ich glaube du hast die Idee nicht ganz verstanden, die Schallwand aus Plexiglas soll so groß wie vorgegeben werden, das Gehäuse dahinter aber schlank und unten überstehend...
max-boost
Stammgast
#236 erstellt: 18. Okt 2011, 12:02
Wie Furby verraten hat baue ich die Kisten sobald die Pläne fertig sind. Für die Kosten komme ich natürlich auch auf.

Es gibt jetzt verschiedene Lösungen zur Finanzierung des Projektes.

1. Jeder spendet was er kann und will, und am Ende wird "das Ding" dann versteigert und mit dem Erlös könnte was weis ich gemacht werden...

2. Ich organisiere die Audaxe, baue die Gehäuse, was dann natürlich nach Beendigung bei mir bleiben würde.
(Wenn ich die Finanzierung übernehme dann halt erst ab dem 1.11.11 da ich noch meinen Urlaub zu verschmerzen habe )

Weitere Vorschläge sind natürlich willkommen.


[Beitrag von max-boost am 18. Okt 2011, 12:03 bearbeitet]
bAD_kARMA
Stammgast
#237 erstellt: 18. Okt 2011, 12:30
Hallo,

wenn wir unsere Maßprobleme (s.o.) "beseitigt" haben, ist das Zeichnen der Pläne für eine Mess-/Testbox kein Problem. Ich würde dann gern die Baubarkeit beim Zeichnen ausprobieren, wenn das möglich wäre. Zudem sollten ja ein paar Bereiche variabel gestaltet sein. Das geht einfacher, wenn alles aus einer Hand kommt. Vom Sonofil habe ich 2 Matten noch da, die ich spenden könnte.
Die Messbox würde ich aus 18 mm Material bauen - wg. Preis und Gewicht vermutlich aus OSB oder Verlegeplatte. Die Verstärkungen aus Sockelleiste oder aus den MDF-Resten, die ich hier noch liegen habe - hat bei der VIFAntastisch super funktioniert.

Ich vermute mal, dass Peter die Box dann auch messen wird, oder? Da Stuttgart nicht soo weit weg ist, kann ich dir die Box dann vorbei bringen.

@max_boost:
Wann hast du denn Urlaub? Wenn Du die Audaxe besorgst und erst am 01.11. zusteuern kannst, wäre das aus meiner Sicht zu spät.
P.Krips
Inventar
#238 erstellt: 18. Okt 2011, 12:57
Hallo,

bAD_kARMA schrieb:


In meinen Maßangaben hat der TMT einen Durchmesser von 167 mm. Hast du das auch?
Wenn ich deinen Abstand TMT1 zu BB rechne, komme ich auf 132 mm. Von Gehäuse TMT zu Gehäuse BB benötige ich aber mindestens (mit den Maßen, die ich habe) 148,5 mm. Demnach müssten wir die Chassis in der Tiefe versetzen, oder weiter auseinander schieben.
Liege ich da falsch, oder hast Du etwas übersehen?


Da habe ich mich tatsächlich irgendwie vertippert, die TMT-Maße stimmen, lediglich y für den BB war falsch, der sitzt auf y = 433, dann passt alles.
Danke, daß du das noch überprüft hast.

ich habe 5 mm Abstand zwischen den Körben vorgesehen, damit hinter der Schallwand zwischen den Treiberausschnitten noch genug "Fleisch" für die Gehäusetrennwände bleibt.

Noch etwas: von der Variante, die Schallwand überkragen zu lassen und das Gehäuse nach unten zu verlängern, halte ich nicht so viel, da dann durch die zusätzliche reflektierende Fläche unterhalb der eigentlichen Schallwand sämtliche Simus bezüglich optimaler Treiberposition auf der Schallwand Makulatur werden.

Man könnte die überkragende Schallwand auch mit der "Schwenkfußvariante" bauen, allerdings wird das Gehäuse dann tiefer.

Gruß
Peter Krips
sonicfurby
Stammgast
#239 erstellt: 18. Okt 2011, 15:41
@Karma& Max:

Öööööööööh... streitet Euch Macht das mal aus oder es werden 2 Paare gezimmert *schulterzuck*.

Bezüglich Weichenentwicklung ist die Entwicklung bei Peter naheleigend (Karma, Max und Peter sind halt da unne nah beieinander).

Das wäre "praktisch". Ich würde zB. wenns sich zeitlich ausgeht einfach mal per Auto vorbeidüsen und einen "Weichentag" zusammen mit Peter machen wollen und ihn unterstützen (vielleicht sogar eine alternative Weiche aufbauen wobei ich nach unseren Gesprächen denke, das wir zu sehr ähnlichen Weichen kommen ...).

Wenn es soweit ist wird man sehen ob man ein "Entwicklungstreff" machen kann, was aber von vielen Dingen (Räumlichkeiten, Zeitpunkt usw) usw abhängt.


[Beitrag von sonicfurby am 18. Okt 2011, 15:50 bearbeitet]
P.Krips
Inventar
#240 erstellt: 18. Okt 2011, 21:12
Hallo,
wenn wir dann das Probegehäuse haben und es sollte dann die Schwenkfüßvariante sein, benötigen wir die Füße für die Messung noch nicht.

Wir können dann 360 Grad-Messungen horizontal und vertikal machen. Das ist zwar recht aufwendig, man kann mit den Messungen dann aber, wenn in Audiocad importiert recht genau das Energieverhalten ausrechnen/simulieren lassen.
Das hätte ich gerne bei der Frequenzweichenentwicklung im Auge behalten.
Die dann insgesamt 46 Messungen (Edit: Pro Weg, also insgesamt 92..., sorry) (bei 15 Grad-Abstand) müssen dann ja in das AC-Format umgewandelt werden, was schon ein wenig dauert.Erst wenn diese Messungen auf Treiber in AC importiert sind, kann es mit der Weiche losgehen. Wer will, kann dann die Projektdatei und die Datenbankdatei von AC haben und sich mal selbst an einer Weiche "austoben".
Bei sonicfurby gehe ich davon aus, daß da Bedarf besteht.

Ach so: vor den eigentlichen Schalldruckmessungen müssen wir noch die Bedämpfung des Gehäuses machen (deswegen mein Wunsch nach schraubbarer Rückwand) , indem wir eine Nahfeldmessung beim TMT machen, einen Widerstand in Höhe des voraussichtlichen Frequenzweichenwiderstandes einfügen und zusätzlich noch Impedanzmessungen machen ob wir den vorgesehenen Qtc auch halbwegs erreichen.
Wenn die Bedämpfung dann "steht", wird der eingefügte Widerstand wieder entfernt und die Schalldruckmessungen dann mit der Bedämpfung gemacht.

Die Weichenentwicklung werde ich dann ein wenig dokumentieren und hier vorstellen.

Die Weiche baue ich dann mit Bauteilen aus meinem Fundus auf und messe dann die beweichte Box nach.
In der Regel ergeben sich zwar keine Abweichungen zwischen AC-Simu und Nachmessung, es sei denn die Messungen haben durch Schlamperei einen Bug.....
Je nach Umfang der Weiche spendiere ich evtl. die Bauteile....

Die Frage ist, ob zwei Probegehäuse "drin" sind, dann kann man nämlich gleich eine Hörsession in Stereo machen.
Dann könnte man auch (Männer sind ganz ganz genau...) auch die 2. Box unter identen Bedingungen messen und bei evtl. deutlichen Abweichungen versuchen, die Boxen zu "matchen", was dann aber zu leicht unterschiedlichen Weichen führen würde.
Obwohl zugegebenermaße fast schon "overkill"..., schaden würde das der Klangqualität der Boxen sicher nicht....

Sollte sich dann allseits Zufriedenheit einstellen, werfe ich nochmals AC an und fummele (wenn nötig) die Weichenwerte auf erhältliche Werte z. bei Monacor oder oder um.
Dann kann man die Gehäuse dann in der Endversion "schön" bauen....

Mir ist noch bei den Gehäusesimus eine weitere, aufwendigere Schaltungsvariante eingefallen:
Wenn man den Impedanzbuckel der TMT linearisiert, hat man mit dem Hochpasskondensator eine Menge mehr Freiheitsgrade, den unteren Frequenzbereich auf den individuellen Raum / die Aufstellposition abzustimmen.
Ausprobieren werde ich das wohl auch mal. Allerdings ist die Frage, inwieweit unterschiedliche C's auch auf den Tiefpass Einfluss nehmen. Bei einer Bandpassschaltung, um die es sich ja hier handelt, haben in der Regel Veränderungen am Tiefpass Auswirkungen auf den Hochpass und umgekehrt.
Schaun wir mal.....

Viele Grüße
Peter Krips


[Beitrag von P.Krips am 19. Okt 2011, 13:13 bearbeitet]
sonicfurby
Stammgast
#241 erstellt: 18. Okt 2011, 22:34
***Bei sonicfurby gehe ich davon aus, daß da Bedarf besteht.


Ne ich rotze ne elektr. Weiche 8ter ordnung mitsamt Allpass auswendig aus dem Kopf aufs Brett

Karma, Maxboost besprecht Euch mal. Denkbar ist doch auch, das ein *Testgehaeuse/ Dummy* in eifnacher Version vorgebaut wird (wie Karma vorgeschlagen hat) und Max dann die "Endversion" baut. Mit dem Dummy kann derweil die Arbeit weitergehen (Weiche). bloss... wie machen wir das mit den Treibern? 4 * Audaxe kaufen oder 8* Audaxe? Jungs, erhm sagt mal an wie wo was. PMt und telefoniert mal, checkt das mal ab wie wir das machen sollen/ wollen...
bAD_kARMA
Stammgast
#242 erstellt: 18. Okt 2011, 22:46

sonicfurby schrieb:
***Bei sonicfurby gehe ich davon aus, daß da Bedarf besteht.


Ne ich rotze ne elektr. Weiche 8ter ordnung mitsamt Allpass auswendig aus dem Kopf aufs Brett

Karma, Maxboost besprecht Euch mal. Denkbar ist doch auch, das ein *Testgehaeuse/ Dummy* in eifnacher Version vorgebaut wird (wie Karma vorgeschlagen hat) und Max dann die "Endversion" baut. Mit dem Dummy kann derweil die Arbeit weitergehen (Weiche). bloss... wie machen wir das mit den Treibern? 4 * Audaxe kaufen oder 8* Audaxe? Jungs, erhm sagt mal an wie wo was. PMt und telefoniert mal, checkt das mal ab wie wir das machen sollen/ wollen...


Mach Dir da mal keine Gedanken...wir sind da voll in Abstimmung, wa?
Voll vernetzt, wie man so schön sagt
P.Krips
Inventar
#243 erstellt: 20. Okt 2011, 12:33
Hallo,
Zwischeninfo:
Habe gestern mit Karma telefoniert.
Er hat schon Treiber bestellt und nagelt ein Testgehäuse in abgesprochener Ausführung zusammen.
Wenn er fertig ist, sprechen wir nochmal miteinender und machen einen Termin für die Messorgie aus.....

Gruß
Peter Krips
P.Krips
Inventar
#244 erstellt: 20. Okt 2011, 12:38
Hallo,

sonicfurby schrieb:
***Bei sonicfurby gehe ich davon aus, daß da Bedarf besteht.


Ne ich rotze ne elektr. Weiche 8ter ordnung mitsamt Allpass auswendig aus dem Kopf aufs Brett

Habe ich mir fast schon gedacht , kannst die Dateien aber dann dennoch haben, wenn du darauf bestehst....

Viele Grüße
Peter Krips
bAD_kARMA
Stammgast
#245 erstellt: 20. Okt 2011, 18:07
Hallo zusammen,

bevor ich die Skizze für die Messbox mache, habe ich erstmal die Unterbringung der Volumen in einer Box nach Peters Vorgabe angeschaut.
Hm...ich lasse einfach mal Bilder sprechen:

Forenbox Team Süd Simustand Forenbox Schnitt Simustand Forenbox Süd Simustand Rückansicht

Wie Ihr seht, geht das alles recht eng zu. Ich habe mit geraden Wänden gearbeitet, weil das den Nachbau vereinfacht und die Fehlerzahl verringert .
Die Volumen sind 5,6 Liter für den BB und jeweils 35,2 Liter für die TMT. Die Trennbretter sind in 16 mm, die Außenwände in 22 mm.
Schallwand und Treiberpositionen entsprechen Peters Vorgabe.

Die Skizze für die Messbox habe ich angefangen, morgen besorge ich mir das Holz und am Wochenende wird gebaut. Bilder kommen dann irgendwann Sonntag, hoffe ich

Gruß
Sven
sonicfurby
Stammgast
#246 erstellt: 21. Okt 2011, 15:24
Okeh wenn ihr schon alles ausmacht dann ists ja gut.

Die getrennten Volumina der TMT's sind nicht unbedingt wichtig, soviel ich weiss gabs/ gibts da kleine Unbtersuchungen zu, die zeigen, dass getrennte Volumina oder ein gemeinsames nix ausmachen...
Da die Querbretter/ trennbretter in dieser Konstruktion allerdings gleichzeitig das MT- Kistchen machen ist das ... naheliegend und schadet nicht hm?

Peter- das ist rein von den Dimensionen... ein absolutes Supermodel

Okeeeh also wie bekommt man das (siehe Bild v . Karma) dazu, so auszuschauen wie das Playmate des Monats? Lustig formuliert, ernster Hintergrund hmmmm....
bAD_kARMA
Stammgast
#247 erstellt: 21. Okt 2011, 16:02

sonicfurby schrieb:
Okeh wenn ihr schon alles ausmacht dann ists ja gut.

Die getrennten Volumina der TMT's sind nicht unbedingt wichtig, soviel ich weiss gabs/ gibts da kleine Unbtersuchungen zu, die zeigen, dass getrennte Volumina oder ein gemeinsames nix ausmachen...
Da die Querbretter/ trennbretter in dieser Konstruktion allerdings gleichzeitig das MT- Kistchen machen ist das ... naheliegend und schadet nicht hm?

Peter- das ist rein von den Dimensionen... ein absolutes Supermodel

Okeeeh also wie bekommt man das (siehe Bild v . Karma) dazu, so auszuschauen wie das Playmate des Monats? Lustig formuliert, ernster Hintergrund hmmmm....


Die Idee, das TMT-Volumen gemeinsam zu nutzen, hatte ich beim Modellieren auch, aber ich hatte mit Peter getrennte Volumen besprochen und daran habe ich mich dann auch gehalten.
Zur Gestaltung habe ich ein paar interessante Ideen mit verschiedenen Farben, z.B. die Star Trek Linien. Vielleicht stelle ich nachher mal ein Bild ein.
bAD_kARMA
Stammgast
#248 erstellt: 22. Okt 2011, 20:28
War heute seeeehhr fleißig

Unser Forenbox Bretterhaufen direkt aus der Obi-Restekiste

Bretterhaufen FBS

Die Schallwand mit Symmetrieteil nach Peters Vorgabe

Schallwand 1

Und die Schallwand symmetrisch (Versuch)

Schallwand 2

Der gesamte Bretterhaufen fertig geschnitten...
sieht einer von Euch das Brett, das zu kurz ist???

Bretterhaufen gesägt

So, und das ist der Stand im Moment gerade...das Loch sollte eigentlich nicht sein (Rene, das meinte ich mit "ich möchte meine Fehler in der Skizze selber finden )

Box geleimt

Ist aber kein Problem, ich habe noch Reste in der richtigen Bretttiefe.
Morgen leime ich das ein, dann wird mit Acryl abgedichtet, die Rückwand eingepasst und noch die ein oder andere Kleinigkeit erledigt .
Ich denke, morgen abend kann ich Euch den fertigen Messbox-Stand zeigen.

Grüße
Sven
P.Krips
Inventar
#249 erstellt: 22. Okt 2011, 21:59
Hallo,
Junge Junge, mich packt immer der Neid, wenn ich sehe, wie zackig andere Leute Gehäuse zusammentackern können.

Das ist mein absoluter Schwachpunkt.....
Was könnt ich schon alles an Boxen fertig haben, wenn der vermaledeite Gehäusebau nicht wäre....

Nun zu Terminen:

Es geht bei mir nur Samstags, bin aber am 5.11, 12.11, und 19.11 voraussichtlich schon belegt.
Sicher am 5.11. (HMW), die beiden anderen Termine stehen noch nicht zu 100 %, aber voraussichtlich.

Bliebe noch der 29.10 oder erst wieder der 26.11 als Messtermin.
Da die Messungen in der Scheune stattfinden, haben wir da Aussentemperatur zzgl. 0,5 Grad
Zum Glück sind keine Treiber mit FFL dabei, da ist uns schon mal eine Messung bei Kälte schwer in die Hose gegangen....

Heißen Kaffe wird es geben, wer will, kann sich den bei Bedarf auch in die Schuhe kippen....

Positiv muß man auch sehen, daß der Kabelwiderstand bei frostigen Temperaturen ebenfalls niedriger ist.....

Viele Grüße
Peter Krips
bAD_kARMA
Stammgast
#250 erstellt: 22. Okt 2011, 22:50
So wie es scheint haben wir am 05.11. und am 12.11. die gleichen Termine .
Am 26.11. habe ich eine Familienfeier. Wollen wir gleich nächste Woche mal ins Auge fassen?
Gegen Kälte habe ich nichts, komme aus einer Gegend in der es immer etwas kälter ist als hier


[Beitrag von bAD_kARMA am 22. Okt 2011, 22:51 bearbeitet]
bAD_kARMA
Stammgast
#251 erstellt: 23. Okt 2011, 21:14
Wie versprochen, die "beinahe fertig"-Bilder...

Hier ein Blick von hinten mit dem ergänzten Brett. Ich werde meine Skizze nochmal ändern, da nur 10 mm am Treiber vorbei gepasst haben. Wär doch schön, wenn man mit 2 Brettstärken zurecht käme .
Gut sichtbar, dass ich mit Acryl die Ecken ein wenig abgeschmiert habe. Das saß zwar alles ziemlich gut, aber lieber ein bisschen mehr als ... .
Der innere Rahmen ist in der Volumenberechnung mit eingerechnet, dadurch sind die inneren Teiler 2mm länger. Er dient zur Aufnahme des Brettes mit den zwei "Griffen" rechts der Box. Verschraubt wird mit 8x M5 in Einschraubhülsen und gegen Schaumgummi für Fenster. Wobei ein erster Test mit Taschenlampe im dunklen Keller keine nennenswerten "Undichtigkeiten" gezeigt hat...zur Not kommt die Dichtung halt wieder weg . Warum habe ich das Brett eingelassen und nicht aufgesetzt? Ganz einfach: Die erste/letzte Schraube ist immer die, bei der man 3 Hände braucht - Brett halten, Schraube platzieren, Schraubendreher führen. Bei dieser Lösung kann das Brett losgelassen werden .

Forenbox Rückansicht

So und nun die erste Anprobe...passt . Die Audaxe mussten 9 mm versenkt werden. Wollte es erst nicht glauben, doch 2-mal messen und nach dem Fräsen einsetzen haben das bestätigt .
Das Bild von Vorne mit dem "Symmetriebrett" in der gewünschten Form.

Forenbox von Vorn

Was folgt morgen...
Das Symmetriebrett wird angepasst und auf 2 Seiten passend angesetzt. Die Treiber werden verkabelt und dann lasse ich die Treiber mal ein wenig einschwingen. Mit neuen und ungebrauchten Treibern zu messen macht ja auch keinen Sinn .
Im Hintergrund übrigens das Bügeleisen, mit dem mir gerade gedroht wurde, jetzt endlich Schluß zu machen .
Ich hoffe, ihr habt ein wenig Freude an den Bildern und seid schon genauso begierig wie ich, das "Monster" irgendwann mal richtig spielen zu hören .

Gruß
Sven

P.S.: Wir suchen noch gute Entwürfe für den "Unterbau"
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Forenbox Team Berlin, fertig!
not0815 am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2016  –  68 Beiträge
"Forenbox" Team Nord (Die Nordpol ist fertig)
holly65 am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  1146 Beiträge
"Forenbox" - Team Austria
--markus-- am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  262 Beiträge
"Forenbox": Maximaler Kostenrahmen pro Box?
--markus-- am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  18 Beiträge
"Forenbox" - Team West - Termin am 25.11. fällt leider aus!
fzeppelin am 06.09.2011  –  Letzte Antwort am 28.08.2012  –  403 Beiträge
Forenbox - Sinn oder Unsinn?
Granuba am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  236 Beiträge
"ForenBox" - Was darf sie kosten?
Granuba am 10.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  115 Beiträge
Forenbox, 2- oder 3-Wege
lui551 am 12.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.04.2010  –  31 Beiträge
DIY-HFi-Forenbox Billich Willich
Christoph_Gebhard am 16.06.2011  –  Letzte Antwort am 25.03.2021  –  47 Beiträge
Forenbox - die Teams, die Konzepte
--markus-- am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 15.12.2011  –  70 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.908