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Ultarbillig BB Box mit 91SPL

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Beitrag
70er-Receiver-Fan
Stammgast
#251 erstellt: 07. Feb 2006, 21:34

trip-pcs schrieb:
Hallo,
http://www.tube-amp.de/greencone/Loewe-Opta1.jpg
Ciao Phil


Ja, sehen gut aus - nur wie man sieht ist, ist wenig Platz für Möbel übrig geblieben...

Die, die ich neu habe sind zwar oval, aber ein paar komplette Zwei-Wege-Systeme inkl. Orginalweiche. Ich hatte vor Urzeiten schonmal sowas in Hörner verbaut und die hatten mächtig Druck

Gruß, Rainer
stichi
Stammgast
#252 erstellt: 07. Feb 2006, 22:56
Ahh nö ich habe gedacht man kann den TMT mit dem HT in reihe schalten un dawischen den Kondensator aber das geht net der Ht muss ja parallel zum TMT sein oder ? und dann muss ich den TMT ja Filtern ;( oh backe toll und der TMT ist nur ein 2 OHM LSP :(. Kann ich einfach nen 2 Ohm Widerstand vor dem TMT löten damit der auf 4 komm und denn dann filtern ?


gruss stich
70er-Receiver-Fan
Stammgast
#253 erstellt: 07. Feb 2006, 23:11
Uuuuuhaaaaaahhhrrrrgggllllmmmmmmpppffff... (Hust-prust- ...)

Sorry - äh - mal ganz von vorne - was willst du zu erst killen? Deinen Amp?

Is jetzt nicht bös gemeint stichi, aber das klingt so nach äh, Riesenmork vom Ork was du da beschreibst...

2-Ohm-TMT??? Was is´n das für Teil???
2-Ohm Widerstand vorlöten - vergiss es!

Sollten wir evt. mal einen Crash-Kurs im Bau einer Simpelbox machen? Damit´s auch halbwegs was wird?

Ich brauch jetzt erstmal nen

Gruß, Rainer
stichi
Stammgast
#254 erstellt: 07. Feb 2006, 23:39
FUCK

Ok habe verstanden

dann vergess ich erst mal wieder


danke rainer


gruss

stich
DER_BASTLER
Inventar
#255 erstellt: 08. Feb 2006, 13:33
Weiß jemand von euch hier was für eine spannung der Remote anschluss eines Autoradios hat? mein mp3player hat nämlich keinen remote anschluss .
mfg Bastler
stichi
Stammgast
#256 erstellt: 08. Feb 2006, 15:44
kannst den plus pol einfach überbrücken normal

gruss

stich
DER_BASTLER
Inventar
#257 erstellt: 08. Feb 2006, 15:49

stichi schrieb:
kannst den plus pol einfach überbrücken normal

gruss

stich



Was willst du genau sagen?


[Beitrag von DER_BASTLER am 08. Feb 2006, 15:49 bearbeitet]
stichi
Stammgast
#258 erstellt: 08. Feb 2006, 15:50
Also ich mein vom deiner Plus Batterie Leitung die zum Verstärker geht eine Brücke zur Remote machen. Das geht hab ich auch shcon mal gemacht zum testen einer AMP.

gruss

stich
DER_BASTLER
Inventar
#259 erstellt: 08. Feb 2006, 15:53
ok, thx

Edit: Funktioniert prima. Und das geht verdammt laut mit den 4 BBs.


[Beitrag von DER_BASTLER am 08. Feb 2006, 16:23 bearbeitet]
stichi
Stammgast
#260 erstellt: 08. Feb 2006, 16:22
Bilder ?
DER_BASTLER
Inventar
#261 erstellt: 08. Feb 2006, 16:23
erst wenn es fertig ist!
mfg Bastler
stichi
Stammgast
#262 erstellt: 08. Feb 2006, 16:45
wie lädts du die akkus auf ?


gruss stich
Black-Devil
Gesperrt
#263 erstellt: 09. Feb 2006, 14:12
Achtung mit dem Überbrücken, damit wirst du, gerade bei billigen Amps, früher oder später den Remote-Anschluß killen und das Ding funktioniert garnicht mehr!!!
Der ist für deutlich geringere Ströme ausgelegt, als der Amp über die normale 12V+ Leitung zieht!!!
Frag mal im Car-Hifi Bereich nach, die können dir bestimmt weiterhelfen!
Gruß
Oli
trip-pcs
Inventar
#264 erstellt: 09. Feb 2006, 15:01
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, es überlesen zu haben, was waren nochmal die Lösungen gegen die oben erwähnten klirrenden Höhen und Mitten beim Backloaded „Voice
of the Theater“? Gehäuse mit Dämmwolle füllen und Flüstertüte abschneiden?

Ciao Phil
PS: Werde am Wochenende mal mit zwei 1er Dingern beginnen, die eventuell später die Heimkino-Rears werden. Wenn erfolgreich folgen dann zwei Stand-Voice of the Theater und ein flacher Centerspeaker. Sollen alle Birke natur werden, die Horntrichter weiß matt. Hebt sich gut voneinader ab. Überlege nur, ob es sich lohnt, die Gehäuse aus Multiplex zu bauen (m^2 für 30€), 60 Liter bei den Fronts wollen da erstmal verpackt sein...oder würdet ihr da Kiefer Massiv nehmen? Oder was anderes?
dD1210
Stammgast
#265 erstellt: 09. Feb 2006, 15:23
Naja, ich würde mich schwer tun, für einenen 3Euro-Treiber Holz im Wert von 50Euro zu verbasteln ....

Wenn du so viel für das Holz ausgeben willst, würde ich persönlich dann auch zu einem höherwertigen Treiber greifen, z.B. dem Visaton BG20 oder BG17 (müsste dann nur neu simuliert werden).

MfG David


[Beitrag von dD1210 am 09. Feb 2006, 15:24 bearbeitet]
stichi
Stammgast
#266 erstellt: 09. Feb 2006, 16:52
Hi ma ne frage wie findet ihr den hier für den Preis ich find dden recht interssant oder?

http://cgi.ebay.de/8...QQrdZ1QQcmdZViewItem


gruss

stich
clp99
Stammgast
#267 erstellt: 09. Feb 2006, 17:01
In was für ein Gehäuse willst da das Ding einbauen? Ohne Sub unterstützung geht da wieder nix, bei Qts ~1.
DER_BASTLER
Inventar
#268 erstellt: 09. Feb 2006, 17:02
Achte mal auf den Messabstand, dann weißt du warum der so gute daten hat für den preis
stichi
Stammgast
#269 erstellt: 09. Feb 2006, 17:24
Ins Viech gehäuse oder so mit nen Sub dabei


dacht ich so spontan aber ich kann mir den eh im mom wegen projekt überfüllung nicht kaufen. Und wenn ich wieder was suche ist der bestimmt schon weg leider ;(


gruss

stich
70er-Receiver-Fan
Stammgast
#270 erstellt: 09. Feb 2006, 17:29

trip-pcs schrieb:
Hallo,

auch auf die Gefahr hin, es überlesen zu haben, was waren nochmal die Lösungen gegen die oben erwähnten klirrenden Höhen und Mitten beim Backloaded „Voice
of the Theater“? Gehäuse mit Dämmwolle füllen und Flüstertüte abschneiden?


Die Lösungen lauten Sperrkreis und Dämmung um die "Flüstertüte". Die Verzerrungen produziert das Chassie - nicht das BASSREFLEX-Gehäuse.


trip-pcs schrieb:

PS: Werde am Wochenende mal mit zwei 1er Dingern beginnen, die eventuell später die Heimkino-Rears werden. Wenn erfolgreich folgen dann zwei Stand-Voice of the Theater und ein flacher Centerspeaker. Sollen alle Birke natur werden, die Horntrichter weiß matt. Hebt sich gut voneinader ab. Überlege nur, ob es sich lohnt, die Gehäuse aus Multiplex zu bauen (m^2 für 30€), 60 Liter bei den Fronts wollen da erstmal verpackt sein...oder würdet ihr da Kiefer Massiv nehmen? Oder was anderes?


Ich empfehle ja gerne Kiefernsperrholz in B / C -Qualität, s.g. Bausperrholz. QM ca. 6,- Euro bei 15mm und 8,- bei 18,5mm (zumindest hier in Hamburg). Mußt du mal in einer Holzfachhandlung nachfragen. Brauchst dann noch ein wenig Holzkitt um so ein paar Macken aufzuhübschen, ist aber immernoch deutlich billiger und sieht dann auch ok aus (Die grobe Seite nehme ich sowieso immer nach Innen...)

Ich habe inzwischen noch eine ULB-V.O.T.-Version ohne 90Hz-Buckel und mit günstigerer Membranauslenkung (hab mal alle Tricks angewendet...) Wenn du daran Interesse hast sag kurz Bescheid, Plan wird in Kürze fertig.

Im übrigen passen in dieses Gehäuse auch der McGee 8" (mit gemessenen Daten simuliert!) und die China-Pappe, die stichi da bei ebay gefunden hat...

Der BG20 oder BG17 brauchen gaaaaanz andere Gehäuse - die funktionieren NICHT in diesem ULB-V.O.T ! Diese Kiste ist auf die High-Qts-Treiber hin optimiert - wobei die Treiber dadurch auch nicht besser werden .

Gruß, Rainer
70er-Receiver-Fan
Stammgast
#271 erstellt: 09. Feb 2006, 17:34

stichi schrieb:
Und wenn ich wieder was suche ist der bestimmt schon weg leider ;(


Keine Angst, der wird in China gerade zu abermillionen aus der Presse gedrückt... Den wirst du bestimmt auch noch ne Weile finden. Der Preis ist ja auch am Fallen, ein Zeichen für ein großes Angebot.

Spar doch aber in der Zeit auf ein ein paar gute LS - das lohnt sich doch eher
stichi
Stammgast
#272 erstellt: 09. Feb 2006, 17:37
China Pappe wie süss ^^

Ne ich kauf mir jetzt noch keine guten LSP das mache ich erst wenn ich mehr erfahrung etc gemacht habe ich will auch weiter hin mit billig chassis was basteln ich find des kool


gruss stich
DER_BASTLER
Inventar
#273 erstellt: 09. Feb 2006, 17:47
Dann nimm aber nicht diese china pappe. Die hat nur einen Wirkungsgrad um die 86db. Da kannste lieber zu Pollin greifen.
70er-Receiver-Fan
Stammgast
#274 erstellt: 09. Feb 2006, 18:00
Naja...


schwarz - Rockwood 8" BB (die "China-Pappe")
rot - McGee 8" (mit den "guten" gemessenen TSP)
grün - Westra SF 180 - 501 (die "Pollin-Pappe")

Nun müßt ihr diese Simulation mit dem ULB-V.O.T.-mod 3-Gehäuse nur noch gedanklich mit den gemessenen Frequenzschrieben (Marke "Rübenacker nach dem Pflügen") überlagern und schon habt ihr den realitätsnahen F-Gang

Es sind und bleiben halt Billig-Chassis!



[Beitrag von 70er-Receiver-Fan am 09. Feb 2006, 18:01 bearbeitet]
DER_BASTLER
Inventar
#275 erstellt: 09. Feb 2006, 18:22
Warum kommt die China PAppe da auf so einen hohen spl?
Nur durchs Horn kann die doch nicht so stark verstärkt werden
Die hat laut verkäufer doch nur 92db 1W /0,5m (86-87db 1W/1M)
70er-Receiver-Fan
Stammgast
#276 erstellt: 09. Feb 2006, 18:22


Der "High-End"-Rübenacker von Rockwood



Der McGee 8" (geht ja sogar noch...)



Das Westra "Alpen-Panorama"
70er-Receiver-Fan
Stammgast
#277 erstellt: 09. Feb 2006, 18:26

DER_BASTLER schrieb:
Warum kommt die China PAppe da auf so einen hohen spl?
Nur durchs Horn kann die doch nicht so stark verstärkt werden
Die hat laut verkäufer doch nur 92db 1W /0,5m (86-87db 1W/1M)


Ich hab nur die angegebenen Parameter in die Simu eingesetzt - F-Gang für Halbraum (Boden/Wand bringt ja noch mehr).

Für die Richtigkeit der Angaben aus dem ebay-Angebot kann ich keine Garantie geben. Aber schon der Qes ist ziemlich glaubhaft ( = schlappes Teil).

Der Rest ist Hexerei
70er-Receiver-Fan
Stammgast
#278 erstellt: 09. Feb 2006, 19:00
Soviel zum Aussagewert der Daten



Die Angaben für Qes, Qms und Qts sind nicht stimmig - passen jedenfalls nach der Cross-Calculation nicht zusammen (oder auch mit den anderen Parametern...)

Auffällig ist aber, das sich der Wirkungsgrad durch die Änderung von Qes garnicht so stark ändert.

Fazit: Glaube keinen Parametern die du nicht selbst gefälscht hast - äh, gemessen natürlich...


[Beitrag von 70er-Receiver-Fan am 09. Feb 2006, 19:02 bearbeitet]
stichi
Stammgast
#279 erstellt: 09. Feb 2006, 19:24
ist ja ok dann vergisst den Rockwood halt war nur ne kleine Idee neben bei werde mir den eh net kaufen oder so vorher kauf ich den westra


gruss stich
trip-pcs
Inventar
#280 erstellt: 11. Feb 2006, 12:54
Hallo,

komme gerade völlig entnervt aus der Werkstatt, wo mir gerade bei beiden Einer-Dingern die gebogenen Hprnmünder wieder zusammengebrochen sind (trotz leicht biegsamen Sperrholz). Kann jedem Nachbauer nur empfehlen, das ganze mit geraden Platten zu machen....spart viel viel Ärger...

Ciao Phil
Xvidator
Hat sich gelöscht
#281 erstellt: 11. Feb 2006, 14:02
Hi Phil!

Wie hast Du's denn versucht?
Hast Du Dir so Anlageboegen wie auf Rainer's Bildpost gemacht?
Guck Threat 247: http://www.hifi-foru...=4942&postID=247#247

Gruss Thilo
70er-Receiver-Fan
Stammgast
#282 erstellt: 11. Feb 2006, 15:56
Oh! Das tut mir ja leid, wenn´s nicht so klappt.

Für die Biegung ist es auch wichtig, das die Faserrichtung der Deckfurniere senkrecht zur Biegerichtung eingebaut wird, hier also von oben nach unten verläuft. Verläuft die Faserrichtung mit der Biegung kommt es leicht zu Bruch.

Zweite Möglichkeit ist bedämpfen (also mit Wasserdampf gefügig zu machen) das ist aber eher was für Spezialisten...

Gruß, Rainer
trip-pcs
Inventar
#283 erstellt: 14. Feb 2006, 21:02
Hallo,

Mittlerweile halten die Hörner, ganz kleine Nägel machens möglich. Wird eh furniert in Ahorn…

Hat jemand schon mal über eine magnetische Abschirumung nachgedacht, so was bräuchte ich für den Center!? Werde es mal mit einer Weißblechdose probieren. Kann der TV-Bildröhre eigentlich auch was passieren, ohne dass man Verfärbungen sieht?

Ciao Phil

PS: Bilder am Donnerstag…
GandRalf
Inventar
#284 erstellt: 14. Feb 2006, 21:20
Moin auch,


trip-pcs schrieb:
Hallo,

Mittlerweile halten die Hörner, ganz kleine Nägel machens möglich. Wird eh furniert in Ahorn…

Hat jemand schon mal über eine magnetische Abschirumung nachgedacht, so was bräuchte ich für den Center!? Werde es mal mit einer Weißblechdose probieren. Kann der TV-Bildröhre eigentlich auch was passieren, ohne dass man Verfärbungen sieht?

Ciao Phil

PS: Bilder am Donnerstag…


Mit einer Blechdose als Abschirmung alleine ist es nicht getan. Man sollte schon einen so genannten Kompensationsmagneten mit einbauen. Der sollte dann von der Feldstärke dem Original entsprechen.

Schau auch mal hier:

http://www.visaton.de/deutsch/forum/pc_abschirmung.html




[Beitrag von GandRalf am 14. Feb 2006, 21:21 bearbeitet]
DER_BASTLER
Inventar
#285 erstellt: 15. Feb 2006, 00:01
Ich stell meine Frage einfach nochmal hier, im Elektronik Forum scheints niemanden zu interessieren.
Hat/Kennt jemand Bupläne für einen ganz einfachen Mikrovorverstärker??
Muss wirklich nur einfach sein und das Mikro auf 1-2V(wie bei normal Chinch) verstärken.
Riesiger Rauschabstand ist nicht wichtig, ist für eine Death Metal Band. Ambesten für 12V, dann kann ich einfach nen altes PC Netzteil nehmen.

mfg Bastler
Sh0rtCut
Stammgast
#286 erstellt: 15. Feb 2006, 00:28
hi bastler

hmm, ein vorverstärker ist wohl nicht ganz das selbe wie eine endstufe oder?

hier gäb's sonst nen thread, der mir jetzt grad spontan einfällt:

http://www.hifi-foru...um_id=71&thread=2587

aber da kannst du so viel ich weiss nicht n'normales netzeil nehmen, weil die stromstärke zu niedrig ist...

hoffe ich konnte dir helfen...


btw: bei mir liegen 4 westras rum, die nur so darauf warten, endlich im partykeller meines vaters in 2 "Dingern" zusammen mit 2 30er bässen zu spielen...
DER_BASTLER
Inventar
#287 erstellt: 15. Feb 2006, 00:40
Das mit dem Netzteil ist kein Problem, da hängen noch Kathoden und Ein Laser mit dran.
Danke für den tipp, aber ich suche so nen kleine vorverstärker. bauteile für ein 2x12W Mini Amp hab ich noch hier, aber es soll ja einfach mit ein oder zwei Transistoren oder ka gehen.
dD1210
Stammgast
#288 erstellt: 15. Feb 2006, 01:19
@Bastler:

Such mal bei Conrad nach "Verstärkermodul". Da gibts ein paar Vorverstärker und Mikrovorverstärker. Vielleicht ist für dich da was passendes dabei.

Erfahrungen mit den Teilen hab ich aber nicht.

MfG David
trip-pcs
Inventar
#289 erstellt: 28. Feb 2006, 15:04
Hallo,

eigentlich hatte ich die Bilder ja schon vor mehr als zwei Wochen versprochen, aber da dachte ich auch noch, furnieren wäre nicht allzu schwer. Jetzt weiß ichs besser. Und dann habe ich auch nur solche dummen 8cm breiten Ahorn-Streifen zur Verfügung (davon aber gleich 6,5 Quadratmeter :)) die splittern und sich wellen wie's mir grad net passt.
Übrigens: Solltet ihr auch mal furnieren, macht das auf keinen Fall wie im „Das erste Mal Furnier-Thread“ beschrieben mit Holzleim sondern mit beidseitig aufgetragenem Kontaktkleber, bsp. Pattex. Sonst wellt sich das Holz wie S*u.

Aber jetzt die Bilder der Hornmünder:





Das Obere ist bis auf ein bisschen Spachteln fertig, nur die Kanten vorne brauchen noch schmale Streifen. Beim Unteren fehlen auch noch die gebogenen Seiten innen. Das ganze wird dann gebeizt, irgendwas in Richtung Eiche Mittel oder so und dann mit Leinöl behandelt. Der Korpus wird aus 14mm Sperrholz (Multiplex ist mir hier dann doch zu teuer) in Standausführung gebaut, etwa 95cm hoch, dann mit weißlicher Lasur gestrichen. Passt zu unserem ausgebauten Dachboden, sollte zwischen Hornmund und Korpus ein schöner farblicher Kontrast entstehen.

Hoffe, ich bin bald fertig.
Ciao Phil
PS: Wie siehts denn mit den anderen Konstrukten aus???


[Beitrag von trip-pcs am 28. Feb 2006, 15:06 bearbeitet]
70er-Receiver-Fan
Stammgast
#290 erstellt: 28. Feb 2006, 19:28
Oh Mann, da hast du dir ja RICHTIG Arbeit gemacht. Sehen aber auch schon sehr gut aus.

Verstehe ich das richtig, dass du die Hörner nach Fertigstellung in die noch zu bauenden Gehäuse einbauen willst? Wie kommt dann die Höhe von 95 cm zustande? Oder sollen es nicht die "ULB-VOT" werden? Die sind doch eigentlich nur 53 bzw. 54 cm hoch Je nach Plattenstärke

Wenn du 14mm Sperrholz nimmst solltest du aber auf jeden Fall innen noch ordentlich aussteifen, sonst schwingt das Gehäuse unüberhörbar mit.

Gruß, Rainer


[Beitrag von 70er-Receiver-Fan am 28. Feb 2006, 19:34 bearbeitet]
dD1210
Stammgast
#291 erstellt: 28. Feb 2006, 20:31
Hallo Leute,

da ja hier im Rheinland nähe Köln und Bonn die letzten Tage ordentlich Karneval gefeiert wurde und ich auf zahlreichen Partys und größeren Veranstaltungen war, hab ich einiges an Soundequipement gehört.

Fazit: Es geht nichts über richtig drückende Hörner!

[/OT]

Was ich eigentlich sagen will:

In Folge dessen schwirrt mir seit ein paar Tagen die Idee für einen Sub zu den ULB-Tops im Kopf rum (das "Ding" mit den 2 Westras).

Wie wäre es mit einer Adaption es ARLS, etwas anders aufgemacht?

Ich dachte an 2 oder 4 18/20cm-Chassis (die McGee, die Westra KW-180 oder KW-200 mit den ordentlichen Parametern) und an ein in etwa solches Gehäuse, also ein Kurzhorn:

http://www.david.de.tc/lbhorn.JPG

Ginge sowas?


MfG David
70er-Receiver-Fan
Stammgast
#292 erstellt: 28. Feb 2006, 22:24

dD1210 schrieb:
Es geht nichts über richtig drückende Hörner!


Genau!

Aber so einfach ist das mit den Lautsprechern für Hornkonstruktionen nicht. Die "guten" Parameter helfen da nur sehr eingeschränkt. Die Chassis müssen sich insgesamt für Hörner eignen, da müßen auch die anderen Eigenschaften mitspielen. Zu den Westra-LS kann ich da garnix weiter sagen, hab außer dem SF 180 keine weiteren probiert.

Von P-Audio gibt es noch einen günstigen 10"er der noch eine ganz gute Figur macht (und die Daten sind wohl auch nicht so ein Fake wie zB. beim McGee):

HP10W EUR 28,90
25 cm Tieftöner mit Papier-Membran
Belastbarkeit (Nenn/Musik) = 100/200 W
Resonanzfrequenz fs = 48 Hz
Impedanz R = 8? Ohm
Kennschalldruck SPL = 96 dB (2,83V; 1m)
Gleichstromwiderstand Re = 6,5 Ohm
Kraftfaktor BL = 12,8 N/A
Schwingspuleninduktivität L = 1,03 mH
Effektive Membranfläche Sd = 300 cm2
Bewegte Masse incl. Luftlast 32,01 g
Äquivalentvolumen Vas = 55,35 l
Freiluftgesamtgüte Qts = 0,25 (Qms=5,9, Qes=0,44)
Lineare Auslenkung xlin = +/- 3 mm
Einbaudurchmesser d = 231 mm
Aussendurchmesser d = 260 mm
Einbautiefe (nicht eingefräst) t = 122,7 mm

und auch die Eminence 8" Alpha und Beta sind durchaus überlegenswert - aber schon teurer.

Gruß, Rainer
DER_BASTLER
Inventar
#293 erstellt: 28. Feb 2006, 22:38
Wenn du den von dir genannten Treiber noch gut in einen maximal 300L großen W Bin packst bin ich dir sehr dankbar!
Aber reicht das als Sub?( bei mir in verbindung mit 15" 1" Tops)
70er-Receiver-Fan
Stammgast
#294 erstellt: 28. Feb 2006, 23:07

DER_BASTLER schrieb:
Wenn du den von dir genannten Treiber noch gut in einen maximal 300L großen W Bin packst ...


evt. 2 Stk in ein W-Bin, damit sie mit deinen 15" mithalten können. Oder umgekehrt die 10" mit dem HT und die 15er ins Horn...

schaunmerma

Gruß, Rainer
dD1210
Stammgast
#295 erstellt: 01. Mrz 2006, 00:50
Hm, naja, wenn ich für nen unerprobten 10er 30 Euro löhne, dann nehm ich lieber einen gut erprobten 15er für 80 Euro. Hat die Membranfläche von ~2-3 10ern und ist wie gesagt erprobt.

Dachte, ob man für 10-20 Euro für die Chassis was brauchbares bauen kann zu den ULB-Tops.

Dass das einfach wird, hab ich nie behauptet ...


Auch die Membranfläche von den 2 oder 4 8ern war mir etwas zu wenig, nur wenn ich für das gleiche Geld 4 statt 1 Sub hinstellen kann, relativiert sich das wieder, wenn ich Platz habe.


MfG David
trip-pcs
Inventar
#296 erstellt: 01. Mrz 2006, 12:15
Hallo,

stellt euch das so vor, eine ganz normale Standbox mit 28 Liter Innenvolumen, also das Ding mit reduziertem Vin. Vorne dann der Trichter angesetzt.

Ciao Phil

PS: Was machen denn die Alnicos? Schon ein Horn entworfen? Das könnte ich mir dann nämlich auch noochmal überlegen, an meiner noch zu bauenden Röhre...


[Beitrag von trip-pcs am 01. Mrz 2006, 12:17 bearbeitet]
HaHa
Stammgast
#297 erstellt: 01. Mrz 2006, 12:26
Hallo,

Fragen Fragen Fragen:

gibts eigentlich eine Messung vom Pollin Breitbänder im Ding?

Diesbezüglich wäre auch der Wirkungsgrad interessant.

Wäre eine Multianordnung von vier Dingern übereinander interessant?

Wie schauts mit der Beständigkeit aus? Pollin Sachen sind ja nicht unbegrenzt verfügbar. Alternative Breitbänder?


Grüße
Hari
DER_BASTLER
Inventar
#298 erstellt: 01. Mrz 2006, 17:42
es gibt hier Leute die sich 40Stück von den BBs gekauft haben, es wird also auch später noch zahlreiche gebrauchte geben, den sterebn tun die dinger auch nicht.
mfg Bastler

Edit: an einem guteen günstigem 15"er im W Bin wäre ich natürlich auch interessiert.
Läst sich was aus dem CPA 15/400 machen? kostet 75Euro(bei Conrad).
TSP sehen ganz gut aus:
400Wsin
Re 5.5Ohm
fs 34,2831hz
Qts 0,1864
Qms 7,4451
Qes 0,1912
Vas 223L
sd 835cm²
BL 24,34

hab noch ein paar mehr, aber die sollten erst mal reichen.

Edit2: Über eine andere Hornart würde ich mich auch nicht ärgern


[Beitrag von DER_BASTLER am 01. Mrz 2006, 18:29 bearbeitet]
70er-Receiver-Fan
Stammgast
#299 erstellt: 01. Mrz 2006, 18:46
Hi

Messungen gibt es meines Wissens von dem Ding nicht - wäre womöglich auch etwas übertrieben so einen Aufwand für so eine Box zu treiben. Gehörmäßiges Abstimmen reicht

Wirkungsgrad ist schon ordentlich, so im Bereich über 95 dB bestimmt.

"Stacking" sollte gehen - nur Bass liefern die Dinger dann immernoch nicht! Ohne Sub bleibt´s unbefriedigend. Für den Solo-Betrieb würde ich die ULB-VOT-Version vorziehen, die geht wenigstens bis 50 Hz runter und mit einer fein abgestimmten Bedämpfung sollte sich auch der Hub des Chassis in Grenzen halten. Bei meiner aktuellen Mk III Version ist auch der "Bass-Buckel" bei 90 Hz etwas geringer.
Die VOT könnte man ja auch stapeln.

Das die Chassis irgendwann ausverkauft sein werden ist bestimmt nicht schade - so dolle sind die auch nicht. Es ist ja hauptsächlich der Preis der so verlockend ist, sonst würd ich die nicht kaufen. Ist ja doch ziemlich schwierig die in Gehäusen zu einigermaßen brauchbaren Ergebnissen zu bringen.

Allerdings bin ich schon erstaunt, welche Mühe sich manche machen. Wenn da so aufwendige Gehäuse entstehen würde ich auch nach einem adäquaten LS zu so einem Projekt suchen. Bei der Verwendung des Westra hab ich so das Gefühl, daß da ein Mopedmotor in eine Nobelkarosse eingebaut wird...

Das Ding sollte nach meinen Simulationen auch mit zwei Visaton BG 17 funktionieren - in BR-Abstimmung könnte man evt. sogar auf einen Sub verzichten (geht dann ab ca. 55 Hz).

Gruß, Rainer
70er-Receiver-Fan
Stammgast
#300 erstellt: 01. Mrz 2006, 20:26

DER_BASTLER schrieb:
Edit: an einem guten günstigem 15"er im W Bin wäre ich natürlich auch interessiert.
Läst sich was aus dem CPA 15/400 machen? kostet 75Euro(bei Conrad).
TSP sehen ganz gut aus:
400Wsin
Re 5.5Ohm
fs 34,2831hz
Qts 0,1864
Qms 7,4451
Qes 0,1912
Vas 223L
sd 835cm²
BL 24,34
;)


Unglaublich! Was issn das für´n Teil? Ein umgelabelter GBS-China-Böller?

Im 300-Liter-W-Bin:


Bin aber sehr skeptisch ob die Parameter einer Messung standhalten...
DER_BASTLER
Inventar
#301 erstellt: 01. Mrz 2006, 20:30
Ist von dr Conrad CPA serie, einige davon sollen recht gut sein.
Geht der W bin auch tiefer? 400L ist auch ok.
Suche:
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