Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|

Ultarbillig BB Box mit 91SPL

+A -A
Autor
Beitrag
DER_BASTLER
Inventar
#301 erstellt: 01. Mrz 2006, 20:30
Ist von dr Conrad CPA serie, einige davon sollen recht gut sein.
Geht der W bin auch tiefer? 400L ist auch ok.
HaHa
Stammgast
#302 erstellt: 01. Mrz 2006, 20:42
Was? Conrad hat auch Chassis mit QTS <2? In der Regel muss man ja von 10 Conrad Chassis das bissl Ferrit runterkratzen um diesen Antrieb zu bekommen.

Aber falls es dennoch stimmt ist das Ding ein bissl bassfeindlich, findet ihr nicht? Für ein Leistungsfähiges und zugleich kleines Top kann man das Chassis ja gelten lassen, aber nicht als Sub, das wird nix.

Der WBin ist auch nicht das wahre. 300 Liter muss man erst mal bauen und dann immer wieder schleppen. 300 Liter Gehäuse kosten auch Geld, da ist ein ARLS in Summe günstiger, kleiner und lauter. Außerdem hat dieser Vorschlag genau im wichtigen Bereich eine Senke. Der Buckel müsste nach oben zeigen, genau hier liegt der wichtige Nutzbass von Partymucke.


--------------

Zwecks Stacking meine ich auch nicht den Bassbereich der beim Ding so wichtig wäre, sondern vielmehr wie sich das Ding in Sachen Abstrahlung verhält. Man möchte ja schließlich keinen Inteferenzhaufen haben... Deshalb hätte das ganze mit Messen auch nix mit Aufwand zu tun, sondern ist für so ein Vorhaben erforderlich.


Ohne Messung des Dings gehts auch nicht einen passiven Sub dazuzuwasteln.


Grüße
Hari
70er-Receiver-Fan
Stammgast
#303 erstellt: 01. Mrz 2006, 23:58
Vor diesen Fragen habe ich mich bisher erfolgreich gedrückt !
- Bei mir waren "Ding" und Sub aktiv getrennt.
- Ich hatte nur je 1 Top in dem die beiden BB parallel geschaltet waren. Da gab´s das interferente Problem nicht.

Inzwischen sind sie sowieso "zerlegt", ich will jetzt mal die VOT-Kiste probieren.

Gruß, Rainer
Xvidator
Hat sich gelöscht
#304 erstellt: 04. Mrz 2006, 20:54
Hi Leute!

Der Gedanke das "Ding" mit trapezfoermiger Grundflaeche zu bauen laesst mir keine Ruhe. Es koennte ja mal sein, das man diese Gehaeuseform unbedingt mal fuer was anderes bauen muss...

Ihr werdet es nicht glauben, ich suche immer noch nach 'DER' CAD-Loesung zum Boxen-, bzw. Volumenberechnen etc.

Folgende Probleme:
1. Wahrscheinlich zu alt oder zu doof CAD-Prog-Bedienung richtig zu lernen (...muss ich eben durch...)
2. Wie zeichnet man (einfach) ein Trapez in AutoCAD ?
3. Uebertragung der AJ-Horn-Kontur-Listings in einen virtuellen Horntrichter
4. Bestimmung des Chassis Eigenvolumen (wird leider nie angegeben)?
5. Es gaebe noch mehr zu jammern, aber das sind erst einmal die augenblicklichen Stolpersteine.

HILFE! HELP!

Gruesse Thilo der Xvidator und CAD-Fummler
timsoltek
Inventar
#305 erstellt: 04. Mrz 2006, 22:10
Zu 4.:
Einen Eimer Wasser bis zum Rand füllen.
Eine Schüssel unterstellen.
Das Chassis in den Eimer senken.
Das übergelaufene Wasser aus der Schüssel in einen Messbecher geben.
Das Volumen ablesen.
Xvidator
Hat sich gelöscht
#306 erstellt: 04. Mrz 2006, 22:45
Hi Tim!

Ja, ja, mach Dich nur lustig... . . .
Kannst Du denn, mit zB. ACAD umgehen? Wenigstens soviel dass Du mir erklaeren kannst wie ich mit diesem Featuremonster auf einfachem Wege 'n Trapez zeichnen kann?
...Google bringt dazu leider auch nur Schotter

Gruesse Thilo
70er-Receiver-Fan
Stammgast
#307 erstellt: 04. Mrz 2006, 23:07
Hi Thilo

Hier ein versteckter Lichtschalter zur Erleuchtung bei einer deiner Fragen:
http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=5205

AutoCad hatte ich schon lange nicht mehr unter den Fingern so dass ich da nicht wirklich weiterhelfen kann.

Das Volumen berechne ich aber auch meißtens noch auf dem Taschenrechner z.B. 50 Liter = 2,5 x 4,0 x 5,0 dm (Dezimeter ersparen das Umrechnen von cm³ auf Liter ) und Trapetze sind (a+b)/2 x h. Das Hornvolumen gibt AJ an, zur Berücksichtigung der Plattenstärke einfach etwas aufrunden...

Die Übertragung der Kontur auf den zeichnerischen Trichter hatte ich wenn ich mich recht erinnere schon weiter oben beschrieben... oder war das in einem anderen Fred???

Gruß Rainer
Xvidator
Hat sich gelöscht
#308 erstellt: 04. Mrz 2006, 23:51
Danke fuer den Tip, Rainer!

Also gut , meine Ueberschlagsrechnungen sollten dann wohl fast passen...

Noch mal zu AutoCAD: AJ-Horn gibt ja diese "contour.txt" aus. Mein CNC-Fraesmann wuerde mir auch unter Einbeziehung des Durchmesses, des verwendeten Oberfraesers, und des Durchmessers der Kopierhuelse, eine lecker Kopierschablone anfertigen, nur bin ich zu unfaehig, dieses Kontur-Listing als Fraeskurve in eine *.dxf Datei zu bringen. Da habe ich zwar Einiges im www gefunden, aber diese von mir erzeugte Kurve, hat irgendwie nicht im Entferntesten was mit der Hornkontur zu tun

Ach Menno, warum wird 'Verstehen' mit zunehmender Lebenszeit immer schwerer

Schoenen Abend noch!

Thilo

PS: Hallo Herr Armin Jost! Bitte lassen Sie doch AJ-Horn diese "contour.txt" besser als "contour.dxf" ausgeben, da gibts einen, den Sie damit eine maechtige Freude machen!
70er-Receiver-Fan
Stammgast
#309 erstellt: 05. Mrz 2006, 11:54
Thilo, du hast Post!
stichi
Stammgast
#310 erstellt: 05. Mrz 2006, 14:28
Hi,

@Xvidator mit BassCAD ist das Berechen von Chassis eigenvolumen gut erklärt und easy



grusss stich
DER_BASTLER
Inventar
#311 erstellt: 06. Mrz 2006, 21:46
Kann mir jemand beim messen von TSP helfen??
wenn das jemand gut kann hätte würde ich mich über hilfe freuen, oder das ich das zu messene Chassi demjenigen schicke und derjenige für mich die tsp mißt.
mfg Bastler


[Beitrag von DER_BASTLER am 06. Mrz 2006, 21:50 bearbeitet]
stichi
Stammgast
#312 erstellt: 06. Mrz 2006, 21:59
Ich warte nur auf die nähste pollin bestellung wenn die da ist hoffe ich dsa ich auch bald messen kann



gruss

stich
troja4u
Ist häufiger hier
#313 erstellt: 10. Mrz 2006, 14:08
Ich hab mal die ULB-VOT nachgebaut hier ein erstes Bild:
http://trojau.book.hl-users.com/bilder/060310_111734.jpg
(leider nur mit der Handykamera deswegen schlechte Qualität)
Ein Höreindruck folgt in kürze nach ausgiebigen Probehören.
stichi
Stammgast
#314 erstellt: 10. Mrz 2006, 14:18
Jo sauber weiter so will mehr sehn

gruss stich
70er-Receiver-Fan
Stammgast
#315 erstellt: 10. Mrz 2006, 22:58

troja4u schrieb:
Ich hab mal die ULB-VOT nachgebaut hier ein erstes Bild:
http://trojau.book.hl-users.com/bilder/060310_111734.jpg
(leider nur mit der Handykamera deswegen schlechte Qualität)
Ein Höreindruck folgt in kürze nach ausgiebigen Probehören.


Das ist ja klasse ! Und die sehen doch schon sehr nett aus! Mein besonderes Lob bekommst du dafür, daß du das Horn unten auch schräg gemacht hast - das sieht doch einfach besser aus, auch wenns nach den Simulationen nicht zwingend notwendig ist.

Für deine Hörsession leg dir mal ein bischen Dämpfungsmaterial bereit, mit etwas mehr oder weniger kann man den "Sound" schon beeinflussen. Nach meinem letzten Stand sollte eine Lage Polyesterwatte auf den Wänden genügen, kann aber auch mit sehr lockerer Befüllung des Volumens gut sein.

Zweiter Tip: eine wandnahe Aufstellung ist durchaus angebracht - um den Mitten paroli bieten zu können.

Ich bin sehr gespannt auf deine Ergebnisse!

Gruß, Rainer
trip-pcs
Inventar
#316 erstellt: 11. Mrz 2006, 13:48
Hallo,

ich hab die Schnauze voll, meine furnierten Hornmünder sahen so toll aus, bis ich mit Holzkitt ein Paar kleine Nähte glätten wollte. Jetzt stehen die alle munter hoch...alles versaut. Habe jetzt da überall das Furnier mit einer Spachtel runter kratzten müssen und jetzt langts mir endgültig.
Kann man Hornmünder eigentlich auch mit so Filzstoff für Pas bekleben, oder hat das negative Auswirkungen? Dann könnte ich den Edelschrott (1,5m^2 Furnier, 1,5 Tuben Kontaktkleber, viertel Dose Holzkitt, 5 Euro Holz; arggggggg) nämlich noch für ein Paar Pas verwenden...


Ciao Phil
PS: Die VOT sieht super aus!!! Wie willste die Oberfläche machen?

Und noch was: Es gab mal eine AJ Horn Demo, die nicht so stark eingeschränkt war wie die Offizielle. Hat jemand den Link noch? Kann mir die Vollversion als Schüler 12.Kl. leider grad nicht leisten...
Xvidator
Hat sich gelöscht
#317 erstellt: 11. Mrz 2006, 20:39
Hallo Leute!

Hatte beruflich Stress und bin heute erst wieder an meinen Rechenknecht gekommen...

@trip-pcs
Junge, tut mir das leid, mit Deinem Finish. Du hattest so schoene Vorarbeit geleistet. Nimm's nicht so hart und rolle Deine Hornmuender doch mit 'ner dickfluessien Farbe, spart viel Arbeit.

@troja4u
Geile V.O.T.!
Der Rainer hat vollkommen Recht, mit dieser unteren Schraege ist die Box richtig wuchtig, klingt sie auch so?

Na den, "muss" jetzt zu meinen Bikerfreunden(..viel Bier trinken...)

Schoenes Restwochenende!

Thilo
trip-pcs
Inventar
#318 erstellt: 12. Mrz 2006, 12:35
Hallo,

tja, und wenn man sich beruhigt und abgeregt hat, geht man in den Keller und macht mussmutig weiter...

Ciao Phil
Brueckenwaechter
Stammgast
#319 erstellt: 12. Mrz 2006, 14:40
welche der beiden materialführungen ist denn nun eurer allgemeinen meinung nach besser?
habt ihr vor da eine weiche mit HP Fs trennfrequenz woofer einzusetzen oder den breitbänder fullrange?
troja4u
Ist häufiger hier
#320 erstellt: 17. Mrz 2006, 19:14
War in der letzten Zeit ein bisschen mit Vorbereitungen für die FH beschäftigt. Jetzt eine Höreindruckbeschreibung (ein schönes Wort) der ULB-VOT im Vergleich zu den Viechern (weil sie auch gerade in meinem Zimmer stehen):

Ohne Dämmwolle in etwas Abstand zur Wand aufgestellt: Penetrante, schrille Höhen, dröhniger Klang

Mit Dämmwolle in etwas Abstand zur Wand aufgestellt:
nicht rund aber schon viel besser, immer noch etwas schrill im Hochtonbereich

Mit Dämmwolle wandnah aufgestellt:
schon gar nicht schlecht, doch recht runder Klang

Im Vergleich zu den Viechern:
weniger dynamisch, weniger laut, Höhen etwas ausgeprägter, weniger bündelnt, weniger voluminös

Aber irgendwie mag ich die Viecher doch lieber, besonders weil die ULB-VOT bei höheren Lautstärken doch recht schrill werden. Obwohl wenn man Viecher und ULB-VOT gleichzeitig an hat und an einer ungünstigen Hörposition sitzt (bei mir im Zimmer am Rechner) ist es gar nicht so schlecht.
Vielleicht ändert sich der Klang nach einer gewissen Spielzeit auch noch ins positive.

Übers Finish habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, die bleiben erstmal so wie sie sind.

Zum Horn, es sieht schon recht cool aus wenn es an drei Seiten schräge ist, ich bin aber fast verzweifelt beim Gehrungen schneiden (doppelte Gehrungen sind nicht mein Ding), ist schon recht schwierig.


Gruß Jan
troja4u
Ist häufiger hier
#321 erstellt: 20. Mrz 2006, 21:03
Ich habe gerade mal die 10 Öre http://www.hifi-foru...5793&back=&sort=&z=1 in der Regalversion nachgebaut und höre sie gerade gegen die ULB-VOT und frage mich ob die die Bässe bei der ULB-VOT nicht vielleicht doch etwas doll sind. Ich sollte bei Gelegenheit etwas mit der Aufstellung experimentieren. Aber mitlerweile bin ich durchaus von den VOT-ULB überzeugt, sie hören sich nicht ganz so wuchtig wie die Viecher an, aber haben auch schon Wums.
schnubbilein
Stammgast
#322 erstellt: 20. Mrz 2006, 21:14
BigCohones
Hat sich gelöscht
#323 erstellt: 21. Mrz 2006, 15:48
Hallo zusammen!

Da ich schon immer mal eine offene Schallwand ausprobieren wollte, mir aber selbst die meisten kleinen Breitbänder nur zum Testen zu teuer waren, hab ich mir auch den Westra 180er bestellt
9 Stück, einer als Ersatz
Also 4 pro Schallwand in Reihen/Parallelschaltung wie in alten Beschallungslautsprechern
Schallwand wird 40x160cm gross mit zwei seitlichen 20x160
Oben 30cm Abstand, unten 50 zu den BBs
Bass wird da so natürlich nicht allzu viel rauskommen, bei 240x200 Schallwänden würds aber Ärger geben
Deswegen entweder mit Subunterstützung oder vermutlich Bassanhebung (daher die 4 BBs pro Seite)
Sperrkreis um 4000hz wird experimentell ermittelt
Wenn Interesse besteht werd ich dann mal einen Höhrbericht und Bilder posten

Kosten pro Schallwand:
12€ BBs
3€? Weichenteile
2€ Anschlussfeld und Kabel
7€? 13mm Spanplatte
also knapp 25€
trip-pcs
Inventar
#324 erstellt: 21. Mrz 2006, 16:16
Hallo,

auf jeden Fall Interesse!!!

Bitte Bilder und Hörbericht unbedingt hier einstellen!

Danke,Phil
stichi
Stammgast
#325 erstellt: 21. Mrz 2006, 19:57
Ich kann mich nur trip-pcs anschliessen immer nur her damit


gruss

stich
fer0x-
Stammgast
#326 erstellt: 21. Mrz 2006, 23:19
Kommt die Box jetzt gänzlich ohne Weiche und Sperrkreis aus?
Wenn 2 Chassis in einer Box verbaut sind, sind dementsprechend 4 Lautsprecherkabel notwendig, die zum Anschlussterminal führen. Gibt es eine Möglichkeit, diese 4 Kabel zu einem normalen 2adrigen Lautsprecherkabel zusammenzuführen?
++Stefan++
Stammgast
#327 erstellt: 21. Mrz 2006, 23:27
Du musst die beiden Boxen parallel schalten + an + - an -.
aus 2x8Ohm werden dann 4 Ohm.
Du könntest diese Lautsprecher auch in Reihe schalten 1- an 2+ und an 1+ und 2- an den Verstärker, dann würdest du allerdings 16Ohm haben, was für Hifi anwendungen schon recht hoch ist (die Leistung gering sein wird an einem Hifi Verstärker)
fer0x-
Stammgast
#328 erstellt: 21. Mrz 2006, 23:39
Das heißt, dass ich die 4 Kabel zu 2 Kabel zusammendrehe?! Also Rot an Rot und Schwarz an Schwarz und das alles an den Verstärker? Wie siehts denn jetzt mit Weiche und Sperrkreis aus?
++Stefan++
Stammgast
#329 erstellt: 22. Mrz 2006, 00:25
Ich glaube der Sperrkreis ist ja teilweise schon durch diese "bedämpfungsmethode" hinter dem Chasis relativiert worden.
Ich kenne die Boxen nur ohne Sperrkreis und bin der Meinung, dass ein Sperrkreis höchstens die Kosten in die höhe treibt. Zudem ist der bereich in dem die Boxen "hart" klingen sowieso nicht so riesig, schon durch anwinkeln habe ich einen "weicheren" Klang bekommen.
stichi
Stammgast
#330 erstellt: 22. Mrz 2006, 19:21
Also wenn du du mit dem nur normale Zimmerlautstärker hörst dann brauchst du keine weiche würde ich sagen aber wenn du öfters lauter höhrst macht eine weiche sinn ... ,weil sie schützt den LSP damit er net kaputt geht wenn du ihn eingrenzt.



gruss

stich
trip-pcs
Inventar
#331 erstellt: 22. Mrz 2006, 21:40
Hallo,

in den Dingern und dem VOT ist ja gar keine Weiche drin. Eine Weiche schützt auch nicht vor dem Chassistod durch Überlast. Das ist Quatsch, außer du hast da was unterdimensioniert (Klingeldraht) oder Soffitten-Lampen drin.

Der Sperrkreis ist nur zur Loudness-Funktion da, ein anderer hat sich nicht bewährt.

Ciao Phil
BigCohones
Hat sich gelöscht
#332 erstellt: 27. Mrz 2006, 14:07
Hallo zusammen!

Meine offenen Schallwände mit je 4 Westra 180er Breitbändern sind fertig, ich nenne sie "Bretter"

Zum Aufbau gibt es nicht viel zu sagen, siehe auch Fotos:



Stückliste pro lautsprecher:
einmal 161x40cm 13mm Spanplatte
zweimal 160x20cm 13mm Spanplatte

Der eine cm mehr um die Box etwas auf meine Hörposition anzuwinkeln und um den Stand zu stabilisieren, was auch ausreichend funktioniert.
Die beiden 20cm Bretter werden einfach U-förmig auf das 40cm Brett geklebt, einfach mit Montagekleber.
Man kann natürlich auch was besseres als 13mm Span nehmen, von der Stabilität her ist es meiner Meinung nach durch die zwei seitlichen Bretter völlig ausreichend.
Die Maße sind nur grob geschätzt, es soll ja ein möglichst geringer akustischer Kurzschluss entstehen, andererseits soll die Schallwand auch nicht unpraktikabel breit werden.
Die Oberkante des obersten , ersten Breitbänders wird 30cm von der Oberkante Schallwand montiert, die des Zweiten 50cm, des Dritten 70cm und des Vierten 90cm von der Oberkante der Schallwand.
Um eventuelle Resonanzen an den Seitenwänden zu vermeiden (Obwohl vermutlich nicht tragisch da sie nur 20cm tief sind) habe ich sie innen auf der ganzen Höhe der Breitbänder vorsichtshalber mit Dämmstoff(-Resten) beklebt

Die vier Breitbänder ein reihen/parallel-Schaltung, also einfach gesagt vom "+" des Anschlussfeldes zum + eines BBs, von dessen "-" zum + eines zweiten BBs, von dessen - zum - des Anschlussfeldes, das ganze dann zweimal und parallel ans Anschlussfeld.

Zum Klang, natürlich sehr subjektiv...
Am Besten ich erzähl dazu erstmal was:
Nachdem die "Bretter" fertig waren, stellte ich sie einfach ins Wohnzimmer, ca. einen halben Meter Abstand zu den Wänden und auf den Hörplatz eingewinkelt auf. Angeschlossen an einen einfachen aber guten Verstärker und ans Notebook, da ich mit Hilfe des Winamp-Equalizers die Bassanhebung und die 4khz Absenkung testen wollte, es sollte ja schliesslich noch ein Sperrkreis und evtl ein passives Hochpassfilter entworfen werden.
Ich regelte also per Equalizer den Bass kräftigst rein, 3 und 6khz ordentlich runter, Superhochton rauf.
Und machte Musik an.
Hey das klang gut! Voll, spürbarer Tiefton (!), hoher Wirkungsgrad, livehaftige Dynamik, angenehmer überraschend neutraler, niemals nerviger Klang der einfach Spass macht. Und sogar ausreichend Hochtondetails.
Offene Schallwände klingen einfach anders, ob besser oder schlechter muss jeder selber entscheiden.
Die Räumlichkeit ist nicht extrem präzise, vermutlich wegen der 8 Schallquellen, kann aber auch mit am Amp gelegen haben. Die Musik "löst" sich aber gut von den Boxen.
Es lassen sich problemlos Pegel erzielen die kein Mensch der nicht in einem einzenlnd stehenden Haus lebt verantworten kann. Und das mit wirklich brauchbaren, für mich auf jedenfalls ausreichendem Tieftonbereich. Auch bei lautem HipHop bewegen sich die Membranen grade einmal 2mm, bei lauter "normaler" Musik ca 1mm, also keine Angst vor Überlastung.
Ich hörte also 1-2 Stunden Musik in allen Stilrichtungen und war wirklich zufrieden mit dem Klang, der auch immer besser wurde, Stichwort einspielen.

Und jetzt kommts!
Plötzlich fiel mir auf:
Der Equalizer war zwar eingestellt...
Aber nicht aktiviert! Die Dinger liefen vollkommen ohne jede Klangregelung!!! (Der Verstärker hat keine)
Die oben beschriebene Performance ohne jeden Sperrkreis, Bassanhebung oder Equalizer.

Eigenlob stinkt, Klang ist subjektiv, aber ich bin begeistert, so gut hatte ich das Ergebnis nicht erwartet.
Als Vergleichsboxen habe ich die Viecher, die natürlich lauter gehen und sehr gut sind, die Bretter schlagen sich aber wacker.
Weiterhin habe ich noch die HobbyHifi MiniMonitore mit teuren Focal-Chassis, nahezu perfekte Boxen, die mir aber seitdem ich Viecher und Bretter hab zu langweilig und distanziert von der Musik sind.
Es stehen jetzt noch Vesuche der Bretter am meiner "richtigen" Anlage aus, bisher wurde nur mit kleinem Amp, Notebook und 100€ CD-Player gehört.
Sperrkreis könnte man machen, ganz neutral sind die Bretter natürlich nicht, aber ich halte es für unnötig, was auch Tests mit (diesesmal angeschaltetem) Winamp-Equalizer ergaben. Passiver Tiefpass ist auch unnötig, Pegelfestigkeit ist hoch genug durch die je 4 Chassis. Bassanhebung ist genauso nötig oder unnötig wie bei jedem Lautsprecher, halt Geschmackssache. Ich hatte jedenfalls nie das Bedürfnis dazu.
Mit der Aufstellung kann man gerade bei diesem Konzept den Klang stark beeinflussen, auf jeden Fall nicht direkt vor der Wand (mind. 50cm) und nicht ganz mitten im riesen Raum, sonst wird der Bass wahrscheinlich doch zu dünn. man sollte also etwas experimentieren,gerade der Tieftonbereich wird es einem danken.

Zum Schluss noch die Kosten pro Stück:
Breitbänder 12€
Anschlussfeld, Kabel 1€
Spanplatte (von Bahr) ca.7€
Also insgesamt 20€!

Fazit: Wer für wenig Geld einfach mal was anderes ausprobieren will sollte mit offenen Schallwänden experimentieren, der Westra eigent sich dazu hervorragend.
Der Klang ist meiner Meinung nach einfach unglaublich gut, gemessen am ungewöhnlichen Konzept, der Konstruktion ins Blaue hinein und vor allem an den niedrigen Kosten und dem sehr geringen Bauaufwand (einen Nachmittag).
Ich hoffe dass ich etwas Interesse an Offenen Schallwänden wecken konnte und bin gespannt ob ich hier irgendwann mal eine zweite Meinung dazu bekomme.
Übrigens, wie der Zufall es will steht auch in der gerade neuen HobbyHifi einiges an Grundlagen über und ein Bauvorschlag zu offenen Schallwänden! Wenn mich jemand "anlabert" von wegen "Öööh aus HobbyHifi geklaut", was im Bekanntenkreis schon geschehen ist, kann ich immerhin auf meinen ersten Post hier zum Konzept lange vor Erscheinen der HH hinweisen

Viele Grüsse und weiterhin Spass beim Basteln
Thomas Stelling
70er-Receiver-Fan
Stammgast
#333 erstellt: 27. Mrz 2006, 14:22
Gratulation! Das klingt alles sehr interessant - habe bisher soetwas nur mit alten Alnico´s probiert für die es eh keine Parameter gibt.

Das rechts im ersten Bild ist nicht zufällig der "einfache aber gute Verstärker"?

Gruß Rainer

Edit:

Was ich noch fragen wollte: Hast du mal in deiner Schaltung verschiedene Varianten durchprobiert? Mich würde interessieren, ob ein Unterschied wahrnehmbar ist zwischen den Schaltungen (jeweils von oben nach unten)

+1- > +2- / +1- > +2-
und
-2+ < -1+ / +1- > +2-
oder
+1- > +2- / -2+ < -1+

Ändert sich dadurch evt. die Räumlichkeit?


[Beitrag von 70er-Receiver-Fan am 27. Mrz 2006, 14:33 bearbeitet]
schnubbilein
Stammgast
#334 erstellt: 27. Mrz 2006, 14:44
Sieht gut aus...nur reget isch jetzt in mir die Frage, ob man auch diese 4 Chassis in eine Standbox einschließen kann?
Also ein Geschlossenes Gehäuse...oder besser noch Bassreflex mit 4 Westras...
Wäre das möglich?
trip-pcs
Inventar
#335 erstellt: 27. Mrz 2006, 15:11
Hallo,

den Text zu den offenen Schallwänden führe ich mir gleich mal zu gemüte... wegen 4 Chassis in eine Box. Sowas will ein Freund von mir auch haben. Bei ihm 170 Liter Innenvolumen, kommt laut AJ gar nicht so schlecht. Ein Sub wird aber nötig sein, und das Ganze ist dann geschlossen.

Werde wg. Bassreflex mal schauen, geht aber glaub ich nicht gut...

Bis später!
Phil

PS: Hat jemand schon mal die Open Baffle-Simu-Software Edge probiert? www.tolvan.com/edge Komme damit gar nicht klar, vielleicht kann hier ja mal jemand auf die Sprünge helfen...


[Beitrag von trip-pcs am 27. Mrz 2006, 15:18 bearbeitet]
70er-Receiver-Fan
Stammgast
#336 erstellt: 27. Mrz 2006, 15:14
Ein Gehäuse mit 4 Westras wird gigantisch groß - und der Klang... naja. Ich hatte dazu schon weiter vorne einiges gesagt. Diese LS mögen eigentlich kein Gehäuse. Bei der VOT-Variante steckt ein Westra in einem 50 Liter Nettovolumen (BR) und funktioniert nur wegen des ausgefeilten Gehäuses einigermaßen. x4 wären das 200 Liter! Oder als Standbox 29cm breit - 30cm tief - 310cm hoch

Würd´ ich nicht machen.


[Beitrag von 70er-Receiver-Fan am 27. Mrz 2006, 15:16 bearbeitet]
trip-pcs
Inventar
#337 erstellt: 27. Mrz 2006, 15:20
Hallo,

bin ja da auch deiner Meinung, aber er will und hat Platz für 170 Liter, also ein riesen Ding. Und von einem BL-Horn, Stick, Viech oder sonstwas will er sich nicht überzeugen lassen: O-Ton: "das sieht doch mit vier Membranen viel besser aus" sorry, so hat ers halt gesacht.

Und wenns sch* klingt, siehts halt immer noch gut aus.....

Die offenen Schallwände schlag ich ihm auf jeden Fall mal vor. Ist ja auch mal was anderes....hat ja nich jeder...

Werde das ganze vielleicht auch mal probieren, habe am Wochenende 2,5m^2 Span für 4€ gekauft, hab da genug Material liegen. Sollte doch auch mit nur einem oder zwei Chassis gehen, odeR?

Ciao Phil


[Beitrag von trip-pcs am 27. Mrz 2006, 15:25 bearbeitet]
trip-pcs
Inventar
#338 erstellt: 27. Mrz 2006, 15:43
Hallo,

nee, also BR geht ganz und gar nicht. Bei vier Treibern im 200 Liter Gehäuse (!!! Waschmaschine hat so viel Volumen) bräuchte man bei 10cm Durchmesser ein BR-Rohr mit 4889814cm Länge, so WinISD alpha. Forget it.

Bei den oben genannten 170 Liter geschlossen sähe es mit 4 Treibern so aus:



Übrigens kann man ein bisschen mit dem Volumen rumspielen (im Bereich von 100 bis 200 Litern) ohne dass sich am simulierten Frequenzgang was ändert!!! Klang, na ja...

Ciao Phil


[Beitrag von trip-pcs am 27. Mrz 2006, 15:47 bearbeitet]
BigCohones
Hat sich gelöscht
#339 erstellt: 27. Mrz 2006, 16:00
@70er-Receiver-Fan:
das rechts im Bild ist ein aufwändiger und guter "Monoverstärker" (4 Endröhren btw...)

ich habe +1- > +2- / +1- > +2- benutzt
überlegt ob das bezüglich der Räumlichkeit / Schallauslöschung was bringt habe ich auch, war mir allerdings zu aufwändig zum testen
kann aber gut sein dass das nicht unbedeutend ist für die Räumlichkeit

4 Chassis einfach in einen grossen "Kühlschrank" setzen würd ich auch nicht machen, wird ne Wummerkiste.
Aber wenn mans erstmal aus Span baut und es dann nichts wird baut man einfach andere Lautsprecher mit den Westras ohne einen grossen Verlust zu haben

@trip-pcs
einer oder zwei geht sicher auch, aber vermutlich recht deutliche Abstriche bezüglich Wirkungsgrad und Belastbarkeit
Schwer zu sagen wies im Tiefton aussieht, ob die Maximallautsärke einfach nur begrenzter ist oder ob auch der Tiefton verhältnismässig schwächer wird


[Beitrag von BigCohones am 27. Mrz 2006, 16:01 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#340 erstellt: 27. Mrz 2006, 16:26
Hey jetzt weiss ich endlich, was ich mit den ganzen restlichen Westra-Breitbändern mach (hab damals die 16Stk-Bestellung doppelt bekommen!!)
Auf die Idee hätt ich eigentlich selbst kommen müssen!
Gruß
Oli
schnubbilein
Stammgast
#341 erstellt: 27. Mrz 2006, 16:29
werden die westras eigentlich als Paar verkauft oder ist da der stückpreis angegeben?
troja4u
Ist häufiger hier
#342 erstellt: 27. Mrz 2006, 16:30
Ich habe am Wochenende zusammen mit einem Kumpel ein paar Messungen durchgeführt hier die Ergebnisse:

Zunächst erstmal Bilder von den Kanditaten:
Die ULB-VOT:

Das Viech:
http://trojau.book.hl-users.com/kram/viech.jpg

Messung 1 - Das Viech (mit Sperrkreis):
http://trojau.book.h...h mit sperrkreis.png

Messung 2- Die ULB-VOT (wandfern aufgestellt):
http://trojau.book.h...rne aufstrellung.png

Messung 3- Die ULB-VOT (wandnah aufgestellt):
http://trojau.book.hl-users.com/kram/messung-ulb-vot.png

Ich finde der wandnahe Frequenzgang der ULB-VOT sieht deutlich besser aus als der wandferne und auch im Vergleich mit dem Viech kann sie durchaus mithalten (allerdings nicht vom Pegel her).

Etwas außer Konkurenz haben wir auch noch die 10 Oere gemessen:
Hier das Bild:
http://trojau.book.hl-users.com/kram/10oere.jpg

Hier die Messung:
http://trojau.book.hl-users.com/kram/messung-10oere.png

Die hat natürlich im Vergleich zu den Viechern und den VOT-ULB fast kein Bass, aber es ist schon erstaunlich was aus so einer kleinen Box rauskommt.


[Beitrag von troja4u am 27. Mrz 2006, 16:39 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#343 erstellt: 27. Mrz 2006, 16:34
Stückpreis! Aber bei dem Preis wohl keín Problem!
Gruß
Oli
schnubbilein
Stammgast
#344 erstellt: 27. Mrz 2006, 16:43
Hab mir schon gedacht, frag lieber nochmal nach.
Hatte da schon einige Probleme, wo da stand Paar und dann kam nur die hälfte an^^
fer0x-
Stammgast
#345 erstellt: 28. Mrz 2006, 20:51
Sooooo...

Vier Westras sind bestellt, Holz wird morgen gekauft. 15mm MDF...doch wieviel qm² für beide Boxen? Hab so an 2-3qm² gedacht, oder? Danke =)
trip-pcs
Inventar
#346 erstellt: 29. Mrz 2006, 10:09
Hallo,

kommt drauf an, welche Du jetzt bauen willst. Werden das bei 4 Treibern dann zwei Dinger??? Oder willst Du Mono-Open-Baffle?????

Habe mir das ganze bei meinen mal so überlegt: Open Baffle, Höhe 85, Breite 40, je einen Westra. Ist für mein Heimkino als Test. Kann dann vielleicht auch mal meine mislungenen Horntrichter dranschrauben, als Experiment. Haben die Seitenwände bei Open Baffle eigentlich einen akustischen Effekt, oder sollten die zu Zwecken der Abstützung hin?
Bin nicht ganz sicher, ob das ganze klappt, da Dachboden mit SChräge...

Mal sehen. Ciao Phil
BigCohones
Hat sich gelöscht
#347 erstellt: 29. Mrz 2006, 13:33
Hallo!

Die Seitenwände haben auch einen stabilisierenden/stützenden Effekt, sprich dass das Ding erstmal steht und so ein grosses Brett ohne Versteifungen doch recht schwinganfällig ist.
Der Hauptgrund für die Seitenwände ist aber die "Verlängerung" der Schallwand um eine niedrigere untere Grenzfrequenz zu erzielen, nur dann halt um die Ecke. Man kann natürlich einfach eine breitere Front nehmen, was mir aber optisch garnicht gefallen würde. Was dazu kommt, wer eine "bessere Hälfte" hat die zwei 160x80 Bretter länger als eine Minute in ihrem Wohnzimmer duldet darf sich sehr sehr glücklich schätzen

mfg
Thomas
fer0x-
Stammgast
#348 erstellt: 29. Mrz 2006, 14:05
Zwei Boxen mit je zwei Westras bestückt. Die "normalen" also. Hab ehrlich gesagt keine Lust, die Gesamtfläche zu erechnen, bin ja faul =)!
fer0x-
Stammgast
#349 erstellt: 29. Mrz 2006, 20:38
Alles klar...war heute bei OBI und die verlangten von mir doch glatt 16€ für einen qm² 15mm MDF!Jetzt müssen zwei Wandschränke als Gehäuse herhalten, passt schon =)!
HaHa
Stammgast
#350 erstellt: 30. Mrz 2006, 18:53
Also mein Obi verlangt zur Zeit € 4,39 für 19mm Span und ein bekannter von mir arbeitet dort, jetzt gibts sogar noch auf die 4,39 15% Rabatt.
trip-pcs
Inventar
#351 erstellt: 30. Mrz 2006, 18:59
Hallo,

hat jemand schon mal an sowas wie die Solo Eckbox von Visaton gedacht, also Prinzip Eckaufstellung?
Link:

http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_787_6_89.html

Meine Bretter werd ich morgen fräsen und zuschneiden...mit einem Westra und 85x40cm Abmessg.

Quote: "Jetzt müssen zwei Wandschränke als Gehäuse herhalten, passt schon =)!"
Nur das dürfte die "Lebensabschnittsgefährtin" wohl noch mehr aufregen als zwei Bretter im WZ: Löcher im Schrank!!!!!!!

Ciao Phil
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Vifa BB in 1l Box
Hankey am 24.09.2005  –  Letzte Antwort am 04.10.2005  –  25 Beiträge
BB & Hypertweeter ?
doppelkopf0_1 am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  15 Beiträge
BB + Widerstand
Bastelwut am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 23.08.2006  –  9 Beiträge
Kleiner BB fürs Heimkino
hugaduga am 22.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  14 Beiträge
röhre und nobox BB?
leinadx. am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 02.05.2006  –  21 Beiträge
Neuer BB
Fosti am 03.08.2005  –  Letzte Antwort am 08.08.2005  –  10 Beiträge
BB - Bassproblem (?)
Bastelwut am 15.02.2006  –  Letzte Antwort am 15.02.2006  –  5 Beiträge
BB-Nachbau
simba67 am 26.11.2008  –  Letzte Antwort am 28.11.2008  –  13 Beiträge
Rundstrahlverhalten BB
soulid am 19.12.2016  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  2 Beiträge
BB mit 2*TT
Vadi am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  35 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.877
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.036