Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Kauber Peak Contrast-S Hochkontrast Leinwand

+A -A
Autor
Beitrag
hellboy1
Stammgast
#51 erstellt: 23. Feb 2017, 03:06
Ja, wo ist Rob,
Fahre am Weekend zum Heimkinoraum nach Bremen, werde mir da mal einige Rahmenleinwände testen
besonders die Hochkontrastleinwände, und auch maskierte Rahmenleinwände, werde berichten
rob_316
Ist häufiger hier
#52 erstellt: 23. Feb 2017, 07:57
Hallo Zusammen,

Sorry dass ich mein ausführliches Review zur Peak Contrast noch nicht geschrieben habe, aber ich bin im Moment ein bisschen im Stress. Ich will eigentlich noch 2-3 Tage testen und dann am Wochenende Samstag oder Sonntag ausführlich schreiben. Gehts das ok, oder gibts haue weil es zu lange dauert ? :-)

Bilder kann ich am besten diesen Samstag in Ruhe machen und dann entweder ein paar Bilder davon noch Abends einstellen oder am Sonntag.

Im Moment bin noch sehr geblendet von der Leinwand *g*

Fakt ist aber auch jetzt schon, dass auch die Peak Contrast nur mit Wasser kochen kann aber sie ist schon was besonderes im positiven Sinne :-). Aber ich schreib das dann noch viel präziser beim Review.
hellboy1
Stammgast
#53 erstellt: 23. Feb 2017, 08:40
Alles gut...freue mich auf das Review..Hört sich ja schon mal nicht schlecht an.
Von welchem Hersteller ist die Peak eigentlich, wer baut Sie ?
Ma3nNi68
Inventar
#54 erstellt: 23. Feb 2017, 09:41
Cool Danke vorab
DonniPredi
Stammgast
#55 erstellt: 23. Feb 2017, 22:00

Beamer4U (Beitrag #8) schrieb:
Ja, auf vielfachen Wunsch werde ich eine Video zu den Leinwänden machen. :)


Wir warten noch Bitte bitte !
Equilibrium
Stammgast
#56 erstellt: 23. Feb 2017, 22:11
Ich freue mich ebenfalls auf das Review - DAS könnte meine neue Leinwandwerden.
Maxblade
Stammgast
#57 erstellt: 24. Feb 2017, 10:10
@rob
Es wäre gut wenn du bei deinem Test den Unterschied in einer hellen Szene (z.b. Animation oder weißer Sandstrand oder beides...) zu einem Gain 1 (Papier / Bettlaken etc.) ziehen könntest - hier sollte bei Gain 1.6 die Peak Contrast ja auf Cinegrey 5D Niveau liegen, also bei perfekter Aufstellung einen winzigen Hauch heller als das weiße Tuch oder genauso hell. Bei ebenso guter Verarbeitung (feine Auftragung der Schichten, also ohne Grieseln) wäre das dann eine preiswertere Alternative für die USA Leinwände mit ebenfalls Gain 1.4. Perfekt bei lichtstarken Beamern (wg. Streulicht ist der Raum ohnehin aufgehellt) ohne zusätzliche Lichtquelle im weißen Wohnzimmer.
Hast du eigentlich die "neue" Version bekommen? Wo genau liegen die Unterschiede zwischen neu und alt?
Beamer4U
Inventar
#58 erstellt: 24. Feb 2017, 11:03

Beamer4U (Beitrag #8) schrieb:
Ja, auf vielfachen Wunsch werde ich eine Video zu den Leinwänden machen.


Wir warten noch Bitte bitte !


Der Test wird sich leider etwas verspäten. Leider.
JokerofDarkness
Inventar
#59 erstellt: 24. Feb 2017, 12:24
Aufgrund Zeitmangel oder aufgrund verspäteter Auslieferung?
Flufdabu
Stammgast
#60 erstellt: 24. Feb 2017, 16:52
Wollte heute eine Cinegrey 3D bestellen aber mir ist zu Ohren gekommen, dass da aktuell doch gravierende Qualitätsmängel herrschen sollen...

bin jetzt auch gespannt wie die Peak Contrast abschneidet - liegt zwar außerhalb meines Budgets im Moment aber ev. eine "bessere" Alternative zur Cinegrey 3D (und auch 5D)


by the way... bei mir ist schon Wochenende... Rob
Beamer4U
Inventar
#61 erstellt: 24. Feb 2017, 18:16

Von welchem Hersteller ist die Peak eigentlich, wer baut Sie ?


Ein paar Fakten zum neuen Tuch Peak Contrast S, bzw. zu den Motorleinwänden


Es wird 3 Versionen von Motorleinwänden mit dem Peak Contrast S geben.

Blue Label und Red Label + Deckeneinbau. Hersteller ist die Firma Kauber aus Polen.

Anbei 2 Fotos von der Produktion. Hier sieht man die Leinwand mit dem Blue Label Leinwandkasten.

Kastenfarbe ist Silber. Die Montagewinkel sind seitlich an der Leinwand.

Peak Contrast S

Peak Contrast S


Der Vorteil der Red Label ist, das es hier ein L - Bügel System für die Montage geben wird und das der Leinwandkasten weiß ist. Oft von Vorteil ist der "Frontfall" vom Tuch. Ich denke den Roten Zierstreifen gibt es auch in einer anderen Farbe. Fotos unten.


Aufgrund Zeitmangel oder aufgrund verspäteter Auslieferung?


Bei Red Label gibt es aktuell eine Verzögerung, weil einige Profile noch fehlen.


Welche Größen gibt es und mit Tension?


Erst einmal ist die Tuchbreite auf 300cm, nur mit Tension, und mit 30cm Vorlauf geplant. Bestimmt wird sich Kauber auch zu größeren Leinwänden hinreißen lassen. Aber step by step........


Das untere Bild zeigt die Form vom Kasten. Ist leider etwas dunkel.

Red Label

Red Label

So ich hoffe ich konnte ein paar Fragen von Euch klären.
WilliO
Inventar
#62 erstellt: 24. Feb 2017, 18:33
Hallo Thomas Conrad,
besten Dank für die Erläuterungen und die Bilder! Das sieht schon einmal alles vielversprechend aus...
Für mich käme der Typ "Redlabel" wegen des Frontausfalls in Frage. Bei 2,13x1,20m -das sind die Maße meiner jetzigen 16:9 LW- kommt doch sicher auch eine Version ohne Tension auf den Markt, oder?
Das (möglichst kompakte!) Kastenmaß ist bei mir von elementarer Bedeutung!

Ich bin nach wie vor sehr interessiert!

Beste Grüße
Willi
Beamer4U
Inventar
#63 erstellt: 24. Feb 2017, 18:43
Hallo Willi,

gerade bei Hochkontrast Leinwänden ist eine Top Planlage besonders wichtig. Durch die Winkelabhängigkeit dieser Leinwände verzeiht das Tuch im Bild kaum Fehler. Aus diesem Grund fertigt Kauber das Tuch nur mit Tension.

Die etwas günstigere Version ist schon da. Die Red Label kommt hoffentlich in den nächsten 2 Wochen.


[Beitrag von Beamer4U am 24. Feb 2017, 18:46 bearbeitet]
HornZ
Neuling
#64 erstellt: 24. Feb 2017, 18:51
Wird es das Peak Contrast S Tuch auch als Rahmenleinwand oder nur als Motorleinwand geben? Welchen Gain wert hat das neue Tuch?


[Beitrag von HornZ am 24. Feb 2017, 18:52 bearbeitet]
Beamer4U
Inventar
#65 erstellt: 24. Feb 2017, 19:06
Das PC S wird es auch alternativ in der Rahmenleinwand geben. Ich kann zu diesem Zeitpunkt noch keinen Gain Wert angeben. Den muss ich noch ermitteln.
HornZ
Neuling
#66 erstellt: 24. Feb 2017, 19:17
cool! Ein direkter vergleich mit der Cinegrey 5D und der alten Peak Contrast wär nice. Ich überleg schon monate lang welche high contrast Leinwand für mich die richtige wäre..

Ma3nNi68
Inventar
#67 erstellt: 24. Feb 2017, 20:18
Welche kleinen LWS wird es geben. 223 cm ist max wegen Sitz und Beamer Abstand. 2m oder 2.10 wie bei Draper wären für mich gut. 3.30M ist max Abstand für Beamer Linse.
WilliO
Inventar
#68 erstellt: 24. Feb 2017, 20:37
Hallo Thomas Conrad,

besten Dank für schnelle Antwort!
ich warte die 2 Wochen auch noch ab! Es ist ja gottseidank nicht so das ich "morgen" eine andere LW bräuchte.
Für mich werden die realen Daten (Gehäusemaß, etc.) von entscheidender Bedeutung sein.
Meine aktuelle LW, die VNX Atlantis Dream mit den bereits genannten Daten, ist auch nach einem Jahr noch absolut plan -wenn nur nicht der unangenehme
Streulichtaspekt so zur Geltung kommen würde
Wie auch immer: Für ein besseres Ergebnis würde ich auch eine Tension-LW akzeptieren.

Ich warte...

Beste Grüße
Willi
JokerofDarkness
Inventar
#69 erstellt: 25. Feb 2017, 00:08

Beamer4U (Beitrag #61) schrieb:
Erst einmal ist die Tuchbreite auf 300cm, nur mit Tension, und mit 30cm Vorlauf geplant. Bestimmt wird sich Kauber auch zu größeren Leinwänden hinreißen lassen. Aber step by step........

300cm mit Tension ist schon mal sehr gut, auch wenn die Fallstange leider wieder einmal weiß ist. Jetzt kommt es auf die Tests und den Preis an.

edit: Gerade mitbekommen, dass die 300cm ja Leinwandbreite und nicht Bildbreite sind.


[Beitrag von JokerofDarkness am 25. Feb 2017, 04:05 bearbeitet]
Beamer4U
Inventar
#70 erstellt: 25. Feb 2017, 09:48

Jetzt kommt es auf die Tests und den Preis an.


Die Preise sind doch sehr gut und sind online. Sie bewegen sich fast auf dem Elite Niveau.
Flufdabu
Stammgast
#71 erstellt: 25. Feb 2017, 12:45
Gilt das mit den Preisen auch für die Rahmenleinwand?

Bin jetzt schon seit einem Monat ohne Leinwand... lang halt ich nicht mehr durch ;-)
JokerofDarkness
Inventar
#72 erstellt: 25. Feb 2017, 19:58

Beamer4U (Beitrag #70) schrieb:
Die Preise sind doch sehr gut und sind online. Sie bewegen sich fast auf dem Elite Niveau.

Wo finde ich denn die Red Label? Die einfache Version kostet ja jetzt schon mehr als die Cinescreen.


[Beitrag von JokerofDarkness am 25. Feb 2017, 19:58 bearbeitet]
Ma3nNi68
Inventar
#73 erstellt: 25. Feb 2017, 20:26
WOW

es gibt alle Breiten sehr gut.

Also wenn Faktor 1,5 nicht unterschritten werden soll kann man ja flexibel anpassen. Gilt aber nur für Beamer oder? Ich sitze 50 oder mehr cm davor. 2.10 wäre wohl der Kompromiss von so breit wie möglich aber noch unkritisch in der Entfernung. Habe aktuell 85 Zoll ca. Kann 5 bis 10cm weiter zurück aufhängen und würde 100 Zoll favorisieren aber wird halt eng mit Beamer.
JokerofDarkness
Inventar
#74 erstellt: 25. Feb 2017, 21:24

Ma3nNi68 (Beitrag #73) schrieb:
WOW

es gibt alle Breiten sehr gut.

Naja alle Breiten ist gut. Bei 290cm Bildbreite ist ja leider Schluss.
fine
Inventar
#75 erstellt: 25. Feb 2017, 21:56
Hallo Thomas,
wird es die Rahmenleinwand auch Akustisch transparent geben?
rob_316
Ist häufiger hier
#76 erstellt: 25. Feb 2017, 23:47
Also hier kommt nun mein Review zur Peak Contrast Leinwand:


Da ich hier im Peak Contrast Thread vorher keine Einträge geschrieben habe und vorher im Cinegrey Thread aktiv war und sofern man meine Einträge nicht kennt, hier mal kurz etwas zur Vorgeschichte: Ich habe seit circa 4 Jahren eine Supernova Core Rahmenleinwand in 110 Zoll an einem Sony VW 500 Beamer. Da mir die Supernova Leinwand mit der älter werdender Beamerlampe mit der Zeit etwas zu dunkel und unbrilliant wirkte, wollte ich mir dann mal was neues und eine hellere Leinwand zulegen.

Ich hatte mir vor ein paar Wochen die Elitescreen Cinegrey 3D Leinwand gekauft und fand diese etwas heller und etwas lebendiger in den Farben. Allerdings sah man bei der Cinegrey 3 D in hellen Szenen eine grobe High-Gain Struktur. Das sah dann aus, als ob das Bild etwas rauscht, grieselt, unruhig wirkt und als ob die Oberfläche der Leinwand in hellen Szenen nicht ganz glatt wäre, fast wie ein feines Schmiergelpapier statt eine glatte Leinwand. Da mich das recht deutlich störte, habe ich dann die Leinwand nach 1,5 Wochen per Rückgaberecht zurück gegeben.

Seit diesen Dienstag habe ich meine gekaufte Peak Contrast Rahmenleinwand mit 260cm Bildbreite ( die Alte und deutlich hellere Version ) erhalten.

Zunächst noch ein paar Worte zum Aufbau und Verarbeitung des Tuches + Rahmen:

Als erstes muss ich noch meine Aussage aus dem Cinegreythread korrigieren: Ich habe dort gleich nach dem Erhalt geschrieben, dass die Leinwand kaum riecht und sehr angenehm wäre. Also der Geruch ging dann nicht gleich weg und blieb noch ein paar Tage, heute riecht es auch noch ein wenig aber es ist und war auch die Tage zuvor vom Geruch her wirklich zu ertragen.

Der Rahmen ist sehr massiv und hochwertig. Das Paket und der Inhalt war sehr gut verpackt. Das Tuch selbst ist dicker als das Cinegrey 3D Tuch aber nicht so dick wie die Supernova. Der ganze Aufbau am Rahmen ging sehr gut und vor allem die Clips, die das Tuch spannen, gingen wesentlich leichter, schneller und angenehmer als der Aufbau der Cinegrey 3 D Leinwand.

So nun zum Test: Ich habe mich für ein Notensystem für einzelne Bereiche zwischen den 3 Leinwänden entschieden. Gleich eine Sache vorneweg: Ich habe kein echten Direktvergleich hier, aber meine Supernova Leinwand habe ich noch hier und kenne mein gewohntes Bild an der Supernova wirklich bestens ( 4 Jahre ) und die Erinnerungen der Cinegrey 3 D im Vergleich sind auch noch ganz frisch und genau. Auch ist dieser Test sicherlich auch subjektiv zu betrachten ( mit bester Mühe, objektiv zu denken ) allerdings jeder reagiert auf Bildeindrücke anders und persönlicher Geschmack ist natürlich auch immer individuell.

Blickwinkel: Die Supernova wird mit einem Blickwinkel im Half-Angle von 85 Grad angegeben das sind dann insgesamt 170 Grad. Hier kann ich auch in der Praxis eigentlich überall im Raum sitzen oder auch stehen und auf die Leinwand schauen und sehe keine wirkliche Unterschiede. Der Blickwinkel der 3 D ist mit 90 Grad angegeben, da sollte man auch sofern es geht am besten innerhalb des Leinwandbereichs sitzen. Der Blickwinkel der 3 D war insgesamt in Ordnung, aber eben nicht so gut wie bei der Supernova. Die Peak Contrast ist im Blickwinkel in der Praxis bei mir recht ähnlich wie die 3 D. Ich würde sogar sagen, dass sie sogar tendenziell minimal besser abschneidet. Um mal ein praxisrelevantes Beispiel zu nennen: Ich habe eine recht große L-Couch und sitze oder liege oft ganz links an der Couch ( das ist noch im Leinwandbereich ) und bei der 3 D, wenn ich bei hellen Szenen ganz nach rechts an der Leinwand schaue, dann war die rechte Seite ein kleines Stückchen dunkler. Keine Welt aber eben ein bisschen sichtbar. Die Peak Contrast verhält sich hier auch ähnlich, aber sie ist meiner Meinung nach um Nuancen weniger auffällig.

Blickwinkel Noten = Peak Contrast 2.0, Supernova Note 1,5, Cinegrey 3 D Note 2,25.


Schwarzwert:

Da die Peak Contrast laut den Beamer 4 U Messungen so viel heller sein soll als die 3 D, hatte ich vorher Bedenken, ob sie die Farbe Schwarz evtl. zu sehr aufhellen könnte. Wenn man bedenkt wie hell die Leinwand eigentlich ist ( zur Helligkeit später mehr ), dann ist im Vergleich zur Helligkeit der Schwarzwert überraschend gut.

Sagen wirs mal so: Wenn eine mattweiße Leinwand die Note 4 im Schwarzwert bekommen würde, dann liegt die Peak Contrast bei Note 2,5. Die Supernova Note 1,75 und die Cinegrey 3 D Note 2,0.

Helligkeit: OK, hier gewinnt nicht nur die Peak Contrast im Vergleich, hier muss man regelrecht sagen, sie deklassiert beide Leinwände locker. Die Peak Contrast ist viel heller und brillianter und besitzt viel mehr Punch und Lebendigkeit. Obwohl der Schwarzwert etwas schlechter ist als bei den anderen zwei Leinwänden, sind zb. auch Mischszenen zwischen hellen und dunklen Szenen viel beeindruckender. Weil gerade die Mischung aus dunklem Schwarz zu strahlend hellen Bildern ( Nachtszenen usw. ) bei der Peak Contrast so viel lebendiger sind. Habe ich nur eine dunkle Leinwand und dunkles Bild ( zb graues Tuch ) dann ist zwar schwarz super, aber Lebendigkeit kommt bei hellen Szenen dann eben nicht auf und das Bild wäre bei Mischszenen im Allgemeinen oder auch zb bei HDR Aufnahmen bei HDR Beamern sicherlich im Vergleich etwas langweilig.

Helligkeit Note: Peak Contrast Note 1,0, Supernova Note 3,75, Cinegrey 3 D Note 3,0

Glitzern/Unruhe/Homogenität

Wie ich anfangs schon geschrieben habe, war für mich bei der Cinegrey 3 D diese Unruhe im Bild das K.O. Die Supernova glitzert 0,0 und hat auch keinerlei sonstige Unruhe im Bild, aber dafür ist sie ja bekanntlich etwas dunkler. Die Peak Contrast besitzt diese Unruhe nicht, aber ich sehe die High-Gain Struktur auch irgendwie. Es ist zwar nicht so als ob mich irgendwelche Glitzerpartikeln anfunkeln aber das Bild ist auch hier nicht so frei und homogen wie bei der Supernova. Ich möchte erst mal schauen, ob ich mich daran evtl. gewöhne und die Vorteile der Peak Contrast für mich überwiegen. Im Moment stört mich dass doch ein wenig. Es stört mich zwar etwas weniger als bei der Cinegrey 3 D, aber ich hatte mir das ganze dahingehend etwas besser erhofft. Ich sitze übrigens 3,80 Meter von der 2,60 breiten Leinwand weg, ich halte den Faktor von 1,5 um 10cm nicht ganz ein. Aber das macht sicherlich kein wirklichen Unterschied. Hinter meiner Couch geht es bei uns zu einem Esstisch und da habe ich mich zum testen mal um weitere 80cm und einmal 120 cm hinter der Couch hingesetzt und dann die hellen Szenen von weiter weg verglichen. Ja, es wurde besser je weiter ich von der Leinwand weg bin. Um ein anderes Beispiel zu nennen: Beim Cine 4 Home Test der sehr hellen Stewart Firehawk G 4 mit Gainfaktor von 1.1 beim Test gemessen mit 1,07 hatten sie einen Sitzabstand und Leinwandbreite von 2.2 angegeben. Die Peak Contrast würde ich jetzt auch eher mit einem Sitzabstand von mehr als Faktor 1,5 empfehlen.

Glitzern/Unruhe/Homogenität Peak Contast Note 3,5, die Supernova Note 1,5 ( ich halte bei ihr mal eine halbe Note offen sofern es noch eine Steigerung gibt ? ) die Cinegrey 3 D Note 4,5.

Streulicht absorbieren:

Da habe ich von der Peak Contrast eigentlich etwas mehr erwartet: Die Noten sind eigentlich noch nicht Finalwürdig, da das Streulicht von der Seite ( Fenster tagsüber ) konnte ich nur heute testen, weil an den anderen Tagen ich erst am späten Nachmittag Zuhause war.

Streulicht von oben: Peak Contrast Note 3,5, Supernova Note 1,5, Cinegrey 3 D Note 2,75.
Streulicht von der Seite: Peak Contrast 3,5, Supernova Note 3,5, Cinegrey 3 D Note 2,75. Aber hier habe ich bis auf meine Supernova Leinwand ehrlich gesagt, zu wenig aussagekräftige Tests gemacht, da ich meistens beim schauen trotzdem abdunkle.

Farben: Hier hatte ich auch vorher Bedenken, ob die Peak Contrast wirklich neutral und natürlich ist. Sofern die so viel heller ist, bleibt dann auch die Farbdarstellung wirklich natürlich und fehlerfrei ? Und JA, da wurde ich wirklich positiv überrascht. Jede Farbe passt und bei den Farben bin ich auch sehr penibel und kritisch. Keine Farbe kippt ins künstlichere oder wird einzeln bevorzugt/hervorgehoben. Die Leinwand könnte sicherlich genauso wie die Supernova und die 3 D ein ISF Logo schaffen sofern der Hersteller das mal machen will. Da die Leinwand so hell ist, profitieren dann auch die Farben davon, alles leuchtet, lebt, strahlt, wirklich TOP.

Farben Noten: Peak Contrast Note 1,5. Cinegrey 3 D Note 1,75, Supernova da sie etwas dunkler und zurückhaltender ist Note 2,00.

Bilder kommen dann noch :-)


[Beitrag von rob_316 am 25. Feb 2017, 23:48 bearbeitet]
rob_316
Ist häufiger hier
#77 erstellt: 26. Feb 2017, 00:02
Die ersten zwei Bilder sind Rahmen und Tuch


Peak Contrast



Peak Contrast
rob_316
Ist häufiger hier
#78 erstellt: 26. Feb 2017, 00:15
Hell vs.dunkel Startbildschirm


Peak Contrast



Farbdarstellung:



Peak Contrast

Peak Contrast

Mischszene sehr beeindruckend:

Peak Contrast

Auflösung und Natürlichkeit:

Peak Contrast

Peak Contrast

Peak Contrast

Samana :-)

Peak Contrast
Equilibrium
Stammgast
#79 erstellt: 26. Feb 2017, 01:10
ich bedanke mich schon mal. Muss das morgen nochmal lesen.
Flufdabu
Stammgast
#80 erstellt: 26. Feb 2017, 01:52
Wow Rob

Vielen Dank für deinen Bericht ...hab ihn förmlich aufgesogen

Budget für die Peak Contrast reicht aktuell nicht ganz - denke aber, dass ich mich da auch versuchen werde.
Aktuell wollte ich ja das 3D Tuch haben (finde das besser als das 5D Tuch - allerdings nur bei einem A4 Testsample Vergleich).

Das Glitzern hat mich da nicht so sehr gestört.

Die Punkte die du beschrieben hast lassen die PC besser aussehen als die CG 3D und "könnten" demnach den Mehrpreis Wert sein.
Bin gespannt wie sich deine Erfahrungen nach der Anfangseuphore machen
hellboy1
Stammgast
#81 erstellt: 26. Feb 2017, 03:01
Top @Rob..

Sehr gut geschriebenes Review, Hammer Bilder..Tolle Farben gibt die Leinwand her.Sieht man im 21:9 Cinemascope, den unteren und oberen
grauen Balken durch die Peak jetzt sichtbar schwärzer? Im Vergleich zur Mattweiss 1.0 Gain Leinwand?

Da ich ja 5m entfernt sitze bei einer 2,60m Leinwand, müsste die Peak für mich genau richtig sein..
Leinwandrahmen sieht sehr massiv und Wertig aus..ist der Samtrahmen dann schon gehobene Klasse..?


[Beitrag von hellboy1 am 26. Feb 2017, 03:03 bearbeitet]
MoDrummer
Inventar
#82 erstellt: 26. Feb 2017, 07:03
Super Bericht
Auch die Einschätzung über die Schulnoten gefällt mir.
Bilder aussagekräftig.
Danke.


[Beitrag von MoDrummer am 26. Feb 2017, 07:03 bearbeitet]
rob_316
Ist häufiger hier
#83 erstellt: 26. Feb 2017, 10:26
@All

Danke für die netten Worte ! :-)

@Hellboy:
Bezgl. Schwarzwert: Das war ein eher ein Vergleich zur mattweißen Leinwand mit Streulicht gemeint. Da ist die Peak Contrast schon besser als eine mattweiße Leinwand. Sofern alles im Raum abgedunkelt ist sind dann auch bei einer mattweißen Leinwand die Balken oben und unten gut Schwarz. Wäre mal interessant zu wissen, welche von beiden Leinwänden in einem komplett abgedunkelten Raum ein besseres schwarz macht. Die Balken einer Cinegrey oder Supernova sind aber immer dunkler als bei der Peak Contrast, dafür aber ist bei den zwei ist auch die generelle Helligkeit weniger.

Mich stört das Glitzern im Moment ! Da denke ich schon wieder über eine Stewart Phantom HALR nach, das ist eigentlich nicht gut. Ich hoffe, ich gewöhne mich die Tage dran. Ich bin definitiv zu nah dran an der Leinwand. Wie schon im Test erwähnt, würde ich bei dieser Leinwand keinen Sitzabstand von 1,5 weiterempfehlen eher einiges höher.

@Hellboy: 5 Meter ist genau das was ich mit dem Stuhl und den weiteren 120cm ( 380 +120 cm ) getestet habe. Ja das war dann schon viel besser :-)

Jetzt kommt aber was kurioses: Gestern habe ich mal das Bild per Zoom am Beamer auf circa 180cm Bildbreite verkleinert. Ich habe auch am kleineren Bild am Himmel noch Glitzern gesehen. Gehe ich aber eher weit weg von der Leinwand, unabhängig der Zoomgröße wird das Glitzern dann besser. Man sagt ja immer, Bildgröße vs. Sitzabstand mal Faktor X usw und Ich würde eher sagen, relativ unabhängig der Leinwandgröße geh lieber weiter weg.

Sollte ich mit der Einschätzung falsch liegen, können mich die Experten gerne korrigieren ! :-)


[Beitrag von rob_316 am 26. Feb 2017, 10:37 bearbeitet]
nurganzkurz
Neuling
#84 erstellt: 26. Feb 2017, 10:52
Ich bin auch auf der Suche nach einer neuen HC Leinwand für mein nicht optimiertes Wohnzimmer. Hab mich deswegen extra hier angemeldet.

Die Peak Contrast scheint ja nicht schlecht zu sein. Aber das mit dem Glitzern lese ich immer wieder bei diesen Leinwänden. Macht einem die Entscheidung nicht gerade leichter...
DonniPredi
Stammgast
#85 erstellt: 26. Feb 2017, 11:25

Beamer4U (Beitrag #70) schrieb:

Jetzt kommt es auf die Tests und den Preis an.


Die Preise sind doch sehr gut und sind online. Sie bewegen sich fast auf dem Elite Niveau.


Ok Danke, habe den unterschied zwischen den Drei noch nicht verstanden? Und ja schaut echt super aus, ein bisschen dunkler als die 5D, aus diesen Grund nehme ich mal an, dass der Gain unter 1 ist, 0,8 od. o,9 oder so? Ein paar Infos wäre ein Hammer! Achja nochwas, ist die neue PC Exklusiv für BEAMER4U oder bekommen die andere auch die Leinwand? Danke


[Beitrag von DonniPredi am 26. Feb 2017, 13:33 bearbeitet]
*Mori*
Inventar
#86 erstellt: 26. Feb 2017, 11:49

rob_316 (Beitrag #76) schrieb:
Ich sitze übrigens 3,80 Meter von der 2,60 breiten Leinwand weg, ich halte den Faktor von 1,5 um 10cm nicht ganz ein. Aber das macht sicherlich kein wirklichen Unterschied. Hinter meiner Couch geht es bei uns zu einem Esstisch und da habe ich mich zum testen mal um weitere 80cm und einmal 120 cm hinter der Couch hingesetzt und dann die hellen Szenen von weiter weg verglichen. Ja, es wurde besser je weiter ich von der Leinwand weg bin. )

Schöner Bericht, wo man sehr vieles rauslesen kann

Mir ist eingangs schon aufgefallen, dass Du das mit dem Faktor etwas anders als üblich anwendest. Ueblicherwiese bezieht sich das auf das Projektionsverhältnis (Abstand des Beamers / Leinwandbreite). Es wird dann meist ein min. Wert angegeben, den man nicht unterschreiten sollte (bspw 1.5). Das ist im wesentlichen bezogen auf diie Hotspot Neigung (Helligkeitsabfall im Seitenbereich der LW). Der Sitzabstand ist zwar auch wichtig, weil man je nach Sitzposition Hotspot und Glitzerneugung erkennen kann.

So erklärt sich auch das "Kuriose":
Je näher du an die Leinwand gehst, desto eher siehst Du das Glitzern. Das hast also im Wesentlichen etwas mit der Sehschärfe zu tun. Dann gibt es LW, die Glitzern gar nicht und dann gibt es LW wie die Hochkontrasttücher, die Licht, das senkrecht eintrifft, verstärkt zurückgeben. Diese haben dann mehr oder weniger die "Glitzerneigung".

So wie ich auf Grund Deines Berichtes die "alte" Peak Contrast einordne:
Vorteil und Fokus scheint die Helligkeit zu sein. Stichwort HDR oder wenn man auch mit Restlicht den Beamer benutzen will. Schwarzwert Fetischisten kommen nicht besonders auf ihre Rechnung. Vermutlich wird die "Neuere" in dieser Hinsicht besser.
Bezüglich Glitzern scheint mir die Peak Contrast nicht aussergewöhnlich. Für die gesteigerte Helligkeit muss man halt ein gewisses Glitzern in Kauf nehmen. Dieses ist wie üblich bei Hochkontrastleinwänden abhängig von der Sitzposition, von der Lichtstärke des Beamers und vom Projetionsverhältnis. So wie ich die Peak wahrgenommen habe, bekommt man relativ viel Licht für relativ wenig Glitzern bei gleichzeiiger Streulichtabsorption und Kontrastanhebung. Ich fand die Peak Contrast somit in der Summe wesentlich attraktiver als die beiden Cinegreys und ausgesprochen interessant.

Apropos Alternativen:
Die Phantom von Stewart. Ich wurde auch auf diese LW aufmerksam und habe im AVS Forum nützliche Infos von Don Stewart gefunden. Auf Grund dessen fällt diese für mich weg, weil sie auch glitzert. Wer keinen Hotspot will, kein Glitzern, eine Farbreproduktion auf höchstem Niveau haben will, verbesserten Schwarzwert und gleichzeitig eine moderate Streulichtdämpfung: Stewart Graymatte 70. Nachteil ist ein Gain von 0.7 und damit 30% Lichtwerlust.
Das wäre für mich die Leinwand, die mich aktuell am meisten reizt, da selbst auch eine Firehawk G4 glitzert gemäss Don Stewart.

Die Eierlegende Wollmilchsau unter den LW gibt es nicht und wird es IMO auch nie geben.


[Beitrag von *Mori* am 26. Feb 2017, 12:31 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#87 erstellt: 26. Feb 2017, 12:20
Die DNP Supernova 0,8 Gain scheint meiner Meinung nach immer noch die beste HK Leinwand zu sein.
Man kann den Beamer seitlich vom Sitzplatz in Höhe der Bildmitte installieren, und braucht die Decke überhaupt nicht zu optimieren, da vertikales Streulicht nahezu komplett von der Leinwand ausser Acht gelassen wird.

Man bräuchte dann quasi nur zwei dunkle Vorhänge neben der Leinwand wegen dem seitlichen, also horizontalen Streulicht und könnte selbst mit Umgebungslicht (z.B. Deckenlampe) gut drauf schauen.
Und einen lichtstarken Projektor benötigt man, welcher den Helligkeitsverlust wieder gut ausgleichen kann.
Das wäre die einzige Kombi, die ich mir momentan kaufen würde, wenn das Geld locker sitzen würde.

Mit der Glitzerschicht, komme ich wie Rob ebenfalls nicht klar - und das haben leider alle Leinwände ausser der DNP.

@ Rob

Ich würde mir an deiner Stelle einen lichtstärkeren Beamer kaufen, seitlich von der Leinwand etwas mit dunklen Vorhängen Streulicht auffangen, den Projektor genau in Höhe der Bildmitte seitlich installieren und bei der DNP bleiben.
Ansonsten musst du leider, wie Mori schrieb auch bei der Phantom HALR, mit dem glitzern leben.


[Beitrag von nolimithardware am 26. Feb 2017, 12:22 bearbeitet]
rob_316
Ist häufiger hier
#88 erstellt: 26. Feb 2017, 12:49
@Mori & Nolimit

Auch von euch sehr gut geschrieben und erklärt. Ja, ich will mein Bild eigentlich gerne steigern, aber ich muss sagen, dass die DNP Supernova irgendwie insgesamt die Referenz bleibt.

Ich hab mal meine eigenen vergebenen Noten von den 3 Leinwänden verglichen und geteilt. Wie gesagt, meinen persönlichen und sicherlich auch in Teilbereichen subjektiven Test darf man nicht auf die Goldwaage legen. Jeder empfindet und reagiert auf Bildeindrücke individuell.

Aber Fazit ist:

Sieger und Platz 1 mit einer Durchschnittsnote von 2.2 ist die Supernova.

Platz 2 geht an die Peak Contrast mit Note 2,5

Platz 3 die Cinegrey 3 D mit Note 2,7

Wie ich schon mal im Cinegreythread gesagt hatte, braucht die Supernova einen Beamer so ab 2000 Lumen a la Epson 9200/9300 oder ein Sony VW 1000/1100. Die 1700 Lumen meines Sony VW 500 Beamers sind eigentlich auch gut, aber ein bisschen mehr Punch in der Brillianz hätte ich schon gern.

Jetzt könnte ich zb zum Epson wechseln aber das wäre ein klarer Rückschritt. Der Sony macht das analogere Bild, die Reality Creation arbeitet Details feiner heraus und dann noch das native 4 K, was ich auch von mehreren Quellgeräten nutze. Ansonsten der Sony VW 1000/1100 der ist mir dann zu teuer und vor allem zu groß in der Tiefe. So ein Riesenteil braucht auch ordentlich Luft nach hinten....

Ansonsten wäre der Sony VW 1100 schon ein Traum von mir. Leider aber kein HDR.... Ansonsten gibts noch für mich den Sony VW 520/550 Beamer mit 1800 Lumen und HDR. Die habe ich auch noch im Hinterkopf.....


[Beitrag von rob_316 am 26. Feb 2017, 12:50 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#89 erstellt: 26. Feb 2017, 13:00
Laut Cine4Home schafft der VW500 kalibriert mit frischer Lampe mindestens 1600 Lumen.
Das ist eigentlich schon eine Menge.
Schluckt die DNP wirklich so viel Licht, dass immer noch Brillanz fehlt ?
Betreibst du den Sony im Ecomodus ?
Und ist der Projektor auch genau auf Höhe der Bildmitte seitlich vom Sitzplatz installiert ?
rob_316
Ist häufiger hier
#90 erstellt: 26. Feb 2017, 13:06
Ja es ist natürlich auch meckern auf hohem Niveau von mir. Das Bild ist schon gut aber ein bisschen mehr Brillianz hätte ich schon gerne. Ja, ich betreibe den 500er im Eco-Modus weil auf Lampenmodus Hoch ist mir dieser zu laut.

Sony sollte mal einen richtigen Nachfolger der 500er Reihe bringen, mit Lasertechnik, richtiger Zwischenbildberechnung in 4 K und 2000 Lumen und nicht nur Nuancen.

Der VW 5000 kann ja alles. HDR, perfekte Zwischenbildberechnung in 4 K, Lasertechnik und dann noch 5000 Lumen !!! Aber 65.000 Euro Juhuuuuuuu :-)))


[Beitrag von rob_316 am 26. Feb 2017, 13:14 bearbeitet]
nolimithardware
Hat sich gelöscht
#91 erstellt: 26. Feb 2017, 13:50
Ok, im Ecomodus dürfte knapp sein.
Glaube der VW500 schafft mit neuer Lampe da so um die 800 Lumen.
Nach ein paar Hundert Stunden ist das dann wohl wirklich zu dunkel für eine 0,67 Gain Leinwand.

Du bräuchtest evtl. einen Beamer wie den JVC X7500 oder X5500, die schaffen im fast lautlosen Ecomodus über 1000 Lumen und die neue 265 Watt Lampe soll auch noch nach 1000 Stunden laut Berichten hier im Forum kaum Helligkeit eingebüsst haben.

Vom Bild her haben die JVC's ggü. dem VW500 abseits der nativen 4K Auflösung eigentlich nur Vorteile.
HDR, Kontrast, Farbraum usw. dürfte alles eine Spur besser als bei VW500 sein.
Und das E-Shift arbeitet sehr gut und ist subjektiv nicht weit von nativem 4K entfernt.
Also wäre das insgesamt kein Rückschritt hinsichtlich der Bildqualität.
WilliO
Inventar
#92 erstellt: 26. Feb 2017, 15:44
Hallo PC-Interessenten!

@rob 316:
Zunächst auch von mir ein herzliches Dankeschön für die ausführliche Beschreibung deiner Eindrücke resp. deiner auf Erfahrungen basierenden Vergleichsaussagen

Tja, die Quintessenz ist wohl die: Auch diese LW "kocht nur mit Wasser" und hat wie fast alles und jedes pro und contra-Aspekte.

Ich werde trotzdem noch die Testaussagen von Thomas Conrad -insbesondere auf die Motorleinwand bezogen- abwarten.
Mein Epson 9300W projeziert aktuell 2D im ECO- und 3D im Mittel-Modus mit wenig horizontalem LS und praktisch null vertikalem LS über eine Distanz von ca. 5m auf die 2,13x1,20m 16:9-LW.
Mein Sitzabstand zur LW beträgt 3,70 m bei 90° Blickwinkel. Interessant wäre auch eine Aussage bzgl. 3D!
Nach den Beschreibungen von rob 316 gehe ich momentan davon aus das ich kein "Glitzern" wahrnehmen würde.
Glitzern wäre auch für mich ein KO-Kriterium!

Gruß
Willi
hellboy1
Stammgast
#93 erstellt: 26. Feb 2017, 16:25
@ Rob, hast du mal ein Bild von der Peak Contrast bei hellem Licht, würde die Leinwand mal gerne in ihrer ganze Größe sehen,
Qualität, Samtrahmen usw. vielen Dank, würde mich freuen

P.s war ja gestern in Bremen bei Heimkinopartner ( Heimkinoraum ) Kollege und ich haben uns da hauptsächlich Leinwände angeschaut.

Motorleinwand Cinegrey 5D ..lt. Aussage Verkäufer ( sehr kompetent ) hatten die sehr viele Rückläufer..haben sie aus dem Programm genommen,
nur zum anschauen hatten sie noch eine da. Fand das Tuch sehr dünn, und viele Wellen trotz Tension.

Motorleinwand Draper / Euroscreen Linea Tab Tension ReAct 3.0 , sah sehr gut aus, Qualität Tuch, keine Wellenbildung..kein glitzern Hot Spot usw.
3600 €

Aber für mich kommt nur eine Rahmenleinwand in Frage..wir haben keinen TV im Wohnzimmer..und meine Frau findet eine Rahmenleinwand viel schicker..Sitzabstand ist ja auch 5,50m da würde vielleicht ein 75 Zoll TV gehen.

Sehr begeistert war ich von der aufgebauten Multiframe Spalluto Rahmenleinwand in 16:9 , 2,66m x 1,50m mattweiss Tuch Gain 1,0 ..Tuch sah wertig aus..der Rahmen mit Samt überzogen, Maskierung zum ziehen, war völlig ok. Bildeindruck in 21:9 Hammer ..was sehr cool war, hatten meinen Epson Beamer TW7300 dazu im Einsatz, 3D mit den HIShock Brillen der Knaller im 16:9 Format..bekommt man für 1490 € ..
Es geht natürlich besser mit der Xodiac für 2800 € oder HollywoodSreens (Hollywood zu Hause ) 3600 €

Peak Contrast Rahmenleinwand ist aber immer noch auf meiner Liste


[Beitrag von hellboy1 am 26. Feb 2017, 16:48 bearbeitet]
Equilibrium
Stammgast
#94 erstellt: 26. Feb 2017, 17:21
@Rob: Vielleicht der neue Optoma UHD65? Klar, dauert noch ein wenig und niemand hat ihn bisher gesehen.
Klipsch-RF7II
Inventar
#95 erstellt: 26. Feb 2017, 17:56
@Rob

Ganz toller Bericht

Jeder hat so seine eigene Gewichtung. Bei mir ist die Blickwinkelstabilität das wichtigste Kriterium und da ist die Peak Contrast einen Ticken besser als die 3D. Also ist der "Beamerfaktor" 1.5 hier durchaus praxistauglich.

By the way...damit 4K wirklich einen Mehrwert bringt, muss man näher als "Betrachterfaktor" 1.7 sitzen. Dann hat man bei jeder hellen HK-Leinwand vermutlich sichtbares Glitzern. Ein Dilemma


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 26. Feb 2017, 17:58 bearbeitet]
zeitgespenst
Stammgast
#96 erstellt: 26. Feb 2017, 18:24

rob_316 (Beitrag #76) schrieb:
Also hier kommt nun mein Review zur Peak Contrast Leinwand:
(...)
Blickwinkel: (...) Der Blickwinkel der 3 D war insgesamt in Ordnung, aber eben nicht so gut wie bei der Supernova. Die Peak Contrast ist im Blickwinkel in der Praxis bei mir recht ähnlich wie die 3 D. Ich würde sogar sagen, dass sie sogar tendenziell minimal besser abschneidet. (...)

Blickwinkel Noten = Peak Contrast 2.0, Supernova Note 1,5, Cinegrey 3 D Note 2,25.


Wäre ein Hit, denn weniger Blickwinkelabhängigkeit trotz höherem Gain wäre im Bereich der neuen GK Leinwnde echt innovativ im Vergleich zu den Cinegrays z.. b.
Welches Reflexionsprinzip hat denn die neue Peak Leinwand zur Lichtbündelung, um das zu schaffen ?
rob_316
Ist häufiger hier
#97 erstellt: 26. Feb 2017, 18:27
Ok und was haben wir jetzt für Alternativen ? Nur die Supernova oder Matweiss sofern man kein Glitzern will ? Wie ist die Draper 3.0 glitzert die auch und ist nur durchschnittlich hell ? Gesehen habe ich die noch nicht.

Macht es Sinn auf die Stewart Phantom HALR zu warten und die mal Live zu sehen ? Laut dem Eintrag von Ron Stewart aus dem Forum soll die auch Glitzern ?! Ich dachte, die soll doch so gut werden ?

Ich glaube, ich kauf mir mal ein gebrauchten Sony VW 1100 an der Supernova und gut ist :-). Wenn ich nur den Platz für die Tiefe des Beamers hätte.....

Sofern sich hier jemand mit dem großen Sony VW 1100 auskennt, wieviel cm Luft nach hinten muss ich einhalten ohne dass er überhitzt ?
Ma3nNi68
Inventar
#98 erstellt: 26. Feb 2017, 18:35
@rob

Vielen Dank für den guten Bericht

Fachlich leider ernüchternd.

Ich habe zwar keine High End LW wie Du (1,90 breite Rollo LW für 300€ lol) aber Deine Einschränkungen lassen mich einfach verzweifeln bzw. ich gebe vermutlich auf. Was ich genial fand, war die Greyhawk 3 bei Grobi mit einem x500 Projektor. Blickwinkel egal, keine Auffälligkeiten trotz Turtles Film mit Abfahrt auf Schnee. Aber die Preise tun echt weh. 3800 in 100 Zoll Rahmen LW...

Da mein Beamer 8 Jahre alt ist und eh neu her müsste in Kürze, kann ich nicht so hoch gehen bei LW. Auf der anderen Seite muss ich nicht kotzen beim Bild aktuell, so relativiert sich alles etwas.

An Deiner Stelle würde ich einfach ohne eco auf der Supernowa schauen und irgendwann den 550 oder dann 570/600er kaufen.

Mal sehen was das Tuch S von PC bringt im Video von Herrn Conrad aber es wird wohl immer ein Kompromiss sein wenn selbst Stewart es so darstellt.

Danke an hellboy und mori für den Marktvergleich der immer mehr Klarheit verschafft ohne durch Deutschland zu touren.


@rob der 1100er ist m.E. zu teuer ohne HDR auch gebraucht. Zudem schreiben die Leute von Lampenwechsel nach max 250 Stunden!!!
Nach der Supernowa kann wohl nur Stewart was richten, Greyhawk / Firehawk 4? Wenn Du abdunkeln kannst und nur Streulicht vermeiden willst dürfte die Phantom auch zu viel sein.


[Beitrag von Ma3nNi68 am 26. Feb 2017, 18:40 bearbeitet]
rob_316
Ist häufiger hier
#99 erstellt: 26. Feb 2017, 18:35
@Zeitgespenst

Keine Ahnung wie, aber der Blickwinkel der Peak Contrast finde ich ziemlich gut. Ich finde, sie bei mir etwas weniger auffällig als die 3D. Jetzt gerade läuft auch der Beamer und ich liege ganz links an der Couch und das ist auch ganz links am Tuch und das Bild ist wirklich gleichmässig. Ganz rechts ist die Leinwand nur minimal dunkler und das sehe ich nur, wenn ich mich darauf konzentriere und bewusst bei hellen Szenen danach suche.


[Beitrag von rob_316 am 26. Feb 2017, 18:41 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#100 erstellt: 26. Feb 2017, 18:37

rob_316 (Beitrag #77) schrieb:

Peak Contrast

@Rob

Sehe ich das richtig? Ist das Befestigungsprinzip des Tuches der Peak Contrast dasselbe wie bei der 3D?
rob_316
Ist häufiger hier
#101 erstellt: 26. Feb 2017, 18:45
@Klipsch

Nein absolut gar nicht. Bei der 3 D hatte man glaub ich um die 56 Clips gebraucht und die gingen bei mir teilweise richtig schwer rein und bei der Peak Contrast, ich glaube, das waren 22 Clips und es war sowohl schneller als auch leichter zum anbringen. Dafür stinkt das Tuch der Peak Contrast aber länger als die Cinegrey :-)
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 . 10 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Kurze Umfrage bezüglich einer Hochkontrast-Leinwand
zeeloo am 14.04.2018  –  Letzte Antwort am 17.05.2018  –  4 Beiträge
*** TEST: KAUBER CONTRAST S - Die High-Contrast Screen für Tageslicht ***
George_Lucas am 08.10.2017  –  Letzte Antwort am 07.07.2018  –  11 Beiträge
Wer kennt oder hat Erfahrung mit der Kauber Peak Contrast S Leinwand?
shaft011 am 12.04.2019  –  Letzte Antwort am 12.04.2019  –  2 Beiträge
Black Horizon Bright TV vs Kauber Peak contrast S Kastengröße, Montage
matmat am 17.02.2022  –  Letzte Antwort am 12.08.2022  –  6 Beiträge
Beste In-Ceiling-Hochkontrast-Leinwand
Error1000 am 29.12.2020  –  Letzte Antwort am 31.12.2020  –  4 Beiträge
Adeo Rugby Pro Hochkontrast Leinwand
RealMax am 29.03.2024  –  Letzte Antwort am 02.04.2024  –  4 Beiträge
Hochkontrast Leinwand HiViGrey- Erfahrung?
/Alex101/ am 30.09.2018  –  Letzte Antwort am 02.10.2018  –  7 Beiträge
Hochkontrast Rollo-Leinwand
mijumiju am 17.02.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2018  –  4 Beiträge
Hochkontrast oder normale Leinwand?
Tctfox am 28.11.2019  –  Letzte Antwort am 15.03.2020  –  38 Beiträge
Leinwand versenden VISIVO CONTRAST
Bosskal am 07.03.2020  –  Letzte Antwort am 09.03.2020  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.878