Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 240 . 250 . 260 . 270 271 272 273 274 275 276 277 278 279 280 . 290 . 300 . 310 . 320 .. Letzte |nächste|

Accuphase vs. Rest

+A -A
Autor
Beitrag
Andy2211
Inventar
#13832 erstellt: 25. Apr 2016, 13:59
@Bugatti66

was die Vorstufe abkann weiß ich leider nicht. Du kannst ja vorläufig einen kleinen Widerstand in den Signalweg einbauen um das Signal etwas leiser zu bekommen. Das geht aber zu Lasten des Klangs.

An deiner Stelle würde ich irgendwann ein Auge auf ein anderes Gerät werfen, welches die Inputs variabel einstellen kann. Als kleinen Tipp kann ich dir da den McIntosh MA 6700 mit auf den Weg geben. Der kann die Sensitivität einstellen und klingt wirklich _sehr_ gut an deinen Lautsprechern (eigene Erfahrung). Aber es gibt auch sicher einige andere Hersteller die da interessant wären (ich aber an deinen LS noch nicht gehört habe). Mit 200W an 8 Ohm ist dann auch das Thema Leistung fürs erste vom Tisch

alfa_cosmic
Hat sich gelöscht
#13833 erstellt: 25. Apr 2016, 18:55
Hallo bugatti66,

auch schon zu Zeiten des E-211 hatten die Accuphase Quellen die gleiche Ausgangsspannung wie heute (ca. 2 V eff).

Wenn Du damit Deine Lautstarke am Poti des E-211 nicht vernünftig einstellen kannst (Sprünge, Kanalabweichungen, körniger,
unsauberer Klang), liegt das nicht an einer Übersteuerung der Eingänge oder des Vorverstärkers - die können ca. 10 Veff ab.

Das Poti in Deinem E-211 scheint nicht mehr in Ordnung zu sein - ein häufiges Problem bei älteren Verstärkern aller Klassen.

Aus diesem Grund hat Accuphase sehr viel Aufwand mit den Potis bei den damaligen Preamps betrieben - die VV haben nur
ein standard Alps "blau" Poti drin, die zwar nicht schlecht sind, aber auch nicht ewig halten.

Schlussendlich hat die AAVA diesen ganzen Spuk beseitigt (ab E-250 bei den kleinen Vollverstärkern).

Wenn Du das Gerät halten möchtest, empfehle ich den Austausch des Potis - "Schnellreinigungsmaßnahmen" helfen nur oberflächlich und kurz - wenn
das Poti auf der Lauffläche angegriffen ist, muss es raus - alles andere ist Bastelkram.

Beste Grüße

Alfred
Jobretano11
Hat sich gelöscht
#13834 erstellt: 25. Apr 2016, 19:49
Moin Alfred,
wie laufen die "Versuchs-Monoendstufen", bleiben sie im Setup? Wie hat sich der Accu E-260 behauptet, oder gibt's jetzt doch eine Vorstufe?
Beste Grüße
Jo


[Beitrag von Jobretano11 am 25. Apr 2016, 20:17 bearbeitet]
alfa_cosmic
Hat sich gelöscht
#13835 erstellt: 25. Apr 2016, 20:48
Hallo Jo,

nein, der E-260 ist außer Gefahr - viel weiter vorne habe ich ja schon einmal dargelegt, dass eine Preamp Sektion am besten nicht anders klingt als die Quelle direkt - die AAVA des E-260 kann das, ist klasse, und Punkt!

Die Monos laufen im Moment noch ein wenig ein - alles gut soweit. Ich hadere noch ein wenig mit der Auflösung, aber das ist den vergleichsweise einfachen und billigen Vorstufenröhren geschuldet. Ich habe eine feines Paar in UK bestellt, und ein Weiteres in US. Bis die allerdings hier sind wird
einiges an Zeit vergehen - wahrscheinlich kommen sie in unserem Urlaub - keine Bange - ich werde berichten

Beste Grüße

Alfred

ps .... die Monos bleiben und werden den "Winter Setup" bilden - von März bis September gibt´s den E-260 pur - beides wunderschön aber sehr unterschiedlich ........stay tuned


[Beitrag von alfa_cosmic am 25. Apr 2016, 20:51 bearbeitet]
Jobretano11
Hat sich gelöscht
#13836 erstellt: 25. Apr 2016, 20:57
So hätte ich es auch gemacht, die schöne Röhrenwärme im Winter mit genutzt, um die Stimmung zu unterstützen...im Sommer kann es dann etwas dynamischer gehen!
Gruß
Jo
chief-purchaser
Inventar
#13837 erstellt: 25. Apr 2016, 21:04
....Mensch Alfred, geniale Idee, Musik hören und gleichzeitig Heizkosten sparen.....hoffentlich verkraftet das Dein Energieversorger
alfa_cosmic
Hat sich gelöscht
#13838 erstellt: 25. Apr 2016, 21:09
....der rechte Mono bei der Arbeit......

MB 30
alfa_cosmic
Hat sich gelöscht
#13839 erstellt: 25. Apr 2016, 21:12

chief-purchaser (Beitrag #13837) schrieb:
....Mensch Alfred, geniale Idee, Musik hören und gleichzeitig Heizkosten sparen.....hoffentlich verkraftet das Dein Energieversorger :prost



...genau, Du hast es - die 160 W extra im Winter müssen nicht von der Heizungsanlage erbracht werden

Gruß

Alfred
dcmaster
Inventar
#13840 erstellt: 25. Apr 2016, 21:13
Booaaaah Alfred, da kommt doch echt der Sabber das ist doch mal ein Anblick. Herrlich. Da könnte ich glatt noch weich werden, wenn ich das Teil sehe. Wenn es auch noch so klingt, wie es aussieht, dann Gratulation

Klausi
alfa_cosmic
Hat sich gelöscht
#13841 erstellt: 25. Apr 2016, 21:22
....danke Klaus - ich bin kritisch, und brauch eine Weile um ein Urteil zu fällen, aber im Moment ist kein Gedanke daran die beiden Bursch zurück zu senden - das lohnt sich weiter gehört und probiert zu werden

Gruß

Alfred


[Beitrag von alfa_cosmic am 25. Apr 2016, 21:35 bearbeitet]
Jobretano11
Hat sich gelöscht
#13842 erstellt: 25. Apr 2016, 21:29

alfa_cosmic (Beitrag #13839) schrieb:

chief-purchaser (Beitrag #13837) schrieb:
....Mensch Alfred, geniale Idee, Musik hören und gleichzeitig Heizkosten sparen.....hoffentlich verkraftet das Dein Energieversorger :prost



...genau, Du hast es - die 160 W extra im Winter müssen nicht von der Heizungsanlage erbracht werden

Gruß

Alfred


Entweder so, oder rein Class A...auch 160Watt Stromverbrater Aber so macht Musik hören richtig Spaß

Jo
alfa_cosmic
Hat sich gelöscht
#13843 erstellt: 25. Apr 2016, 21:39
Jo, ja - macht einfach Spaß - ist übrigens auch rein Class A (Vorstufe und Endstufe) und holt wie die Accuphase A-36, 30 Watt aus den 160 Watt Leistungsaufnahme - das EVU freut´ s

Alfred
alfa_cosmic
Hat sich gelöscht
#13844 erstellt: 25. Apr 2016, 22:19
...noch ein Tipp für die ProgRocker:

https://www.jpc.de/j...ee-Club/hnum/9600192

Jakko M Jakszyk ist Mitglied des aktuellen King Crimson Line Ups - ich habe ihn mit KC im Herbst 2015 in Utrecht gesehen und gehört - das war so
atemberaubend, dass ich mir das im Herbst 2016 in HH nochmal antun werde.

.....manchmal gebe ich mir die Antwort auf eine nicht gestellte Aufgabe - wenn ich zum Mond fliegen sollte und nur 2 CDs mitnehmen dürfte,
wären das J.S. Bach und King Crimson - aber welche?

Bach: Goldberg Variationen von Glenn Gould 1980 - oder Symphonien und Inventionen von Amadeus Webersinke?
King Crimson: Islands, oder ITCOTCK, oder Red, oder Circus, oder Starless & Bible Black, oder, oder......


Bach ist einfacher zu entscheiden als KC...... da hilft nur
hscpm
Stammgast
#13845 erstellt: 26. Apr 2016, 04:09
Moin Alfred,
danke für den Tipp, die gibt es bei Amazon übrigens auch. Werde ich wohl mal bestellen.

Glückwunsch auch zu Deinen Röhren, sehen toll aus.
Bei mir heizt die Endstufe auch mit 250Watt im Leerlauf.... im Winter gut, aber im Sommer muß das dann die Klimaanlage kompensieren

Grüße aus Shanghai,
Hans


[Beitrag von hscpm am 26. Apr 2016, 04:14 bearbeitet]
tookii
Stammgast
#13846 erstellt: 26. Apr 2016, 08:10
@ Alfred,

Die Monos sehen sehr schick aus,
Vielleicht habe ich es überlesen oder es kam
Noch nicht zur Ansprache,
Was ist das für ein Herrsteller?



Grüße Thomas
alfa_cosmic
Hat sich gelöscht
#13847 erstellt: 26. Apr 2016, 13:38
=> Thomas ....das sind die MB30 SE Monoblocks von Icon Audio

http://www.iconaudio.com/

=> Hans ......warte mal ab mit der Bestellung bei Amazon - ....weißt Bescheid?!
(wann bist Du wieder zurück?)

Beste Grüße

Alfred
hscpm
Stammgast
#13848 erstellt: 26. Apr 2016, 14:01
Hallo Alfred,
alles klar, ich weiß Bescheid

Ich fliege übermorgen (Donnerstag) früh wieder zurück.

Bis denn,
Hans
shovelxl
Inventar
#13849 erstellt: 26. Apr 2016, 14:22
Hans, Alter Überflieger...

Alf
Ich würde die MB30 zurück senden.
Beim hören bei Dir fand ich den rechten Kanal etwas dürftig und arm.
Oder kann es wirklich daran gelegen haben, dass nur die Linke Endstufe angeschlossen war...?

Mein Gedanke ist gefasst, um Dich zu topen, min. die Octave mit 4 KT150, drunter läuft nix.
Und die 300B nehme ich als Treiberröhre...höhöhö.

Sind mittlerweile alle Kabel da und läuft nun alles?
Ich hole mir demnächst mal die Octave Monos von den Bekannten, von denen ich Dir erzählt habe.
Mal sehen, wie die an den AA klingen.

Und dann machen wir einen neuen Thread: Accu vs. Röhren
alfa_cosmic
Hat sich gelöscht
#13850 erstellt: 26. Apr 2016, 14:38
....Du kommst doch schon an den Hörnern mit einer 6SN7 Vorstufen Triode (2 x 1 Watt) aus - B300 an 2 x KT150
brauchst Du nicht

Alfred
alfa_cosmic
Hat sich gelöscht
#13851 erstellt: 26. Apr 2016, 14:39

hscpm (Beitrag #13848) schrieb:
Hallo Alfred,
alles klar, ich weiß Bescheid

Ich fliege übermorgen (Donnerstag) früh wieder zurück.

Bis denn,
Hans



...super, meld Dich einfach wenn Du wieder akklimatisiert bist

Bis denn

Alfred
alfa_cosmic
Hat sich gelöscht
#13852 erstellt: 26. Apr 2016, 17:10
=> Guido, die letzten Materialen für die Kabel sind gekommen - heut Abend ist nochmal löten und schrauben angesagt!

Ich denken morgen kann ich das erste Mal richtig probieren, habe die Burschen aber zwischendrin weiter einlaufen lassen - mono
ist gar nicht so schlecht - punktgenaue Ortung

...warum Thread "Accu vs Röhre" - lieber "Accu mit Röhre"

Es geht mir ja gar nicht um besser, höher, schneller weiter - es geht um anders - Ich habe ein Jahr meine Dynaco ST 70 Röhrenendstufe
an der AAVA des E-260 gehabt - das war die angenehmste hybrid Vor- (Transistor) Endkombi (Röhre) die ich hatte.
Vom Dynaco habe ich mich nur getrennt, weil ich einen stereo Endverstärker nicht mehr Aufstellen konnte - die beiden "schlanken" Monos kann ich
problemlos platzieren, und außerdem mag ich es entweder "Integrated", wie beim E-260, oder 2 x Mono - der Reiz liegt in der völligen Andersartigkeit.

...das wird noch lustig und macht Heidenspass

Beste Grüße

Alfred
cello_perfekt
Hat sich gelöscht
#13853 erstellt: 26. Apr 2016, 19:51
@ Alfred

Wie bist du denn auf die Marke gekommen? Ich finde im Netz nichts - auf deutsch - dazu. Insiderwissen?

Außerdem ist die Kombination gut durchdacht, denn die AAVA ist wirklich durch nichts zu ersetzen. Die Endstufen schon …

Macht nix, Männer aus der Holzwangenfraktion. Die meisten von euch kennen den "Zauber" der Röhre .


[Beitrag von cello_perfekt am 26. Apr 2016, 20:01 bearbeitet]
alfa_cosmic
Hat sich gelöscht
#13854 erstellt: 26. Apr 2016, 20:49
=> cello_perfekt

Andre, nachdem ich meine Dynaco Stereo ST70 Endstufe (selbstgebaut) an einen Freund verkauft habe, suchte ich nach
hübschen Schaltungen für zwei Mono Endstufen (...ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos ).

Ich wollte einfach mal wieder etwas bauen - im Vorruhestand hat man Zeit.....

Ich bin dann über die Bildersuche von Google auf diese Buben gestoßen - ich hatte ein Bild einer alten Leak Mono Endstufe, die
sehr begehrt ist, bei Google verwendet, und Bilder von den Icon Audio´s kamen zurück .......ich kannte die Firma nicht, obwohl sie schon
seit fast 20 Jahren auf dem Markt ist.

Ich glaube ihr kennt mich mittlerweile - ich mag es sehr reduziert und fast spärlich; Pomp und überbordende Technik ist nicht so sehr mein Ding...
...einfache Konzepte, auf das Wesentliche beschränkt, die unmittelbar und möglichst direkt zum Ziel kommen, faszinieren mich

...tja, und als ich sie gefunden hatte habe ich einen Tag recherchiert und nur gute Stimmen gefunden - dann habe ich eine Email nach England
an den Hersteller geschrieben, und schwups hatte ich den deutschen Vertrieb (der noch im Aufbau begriffen ist) am Rohr - ich wollte es einfach
selber hören und ausprobieren, und hätte sie auf der Stelle zurückgesendet, wenn sie nix gewesen wären - aber DIE gehen nirgendwo mehr hin

Beste Grüße

Alfred
cello_perfekt
Hat sich gelöscht
#13855 erstellt: 26. Apr 2016, 22:18

alfa_cosmic (Beitrag #13854) schrieb:
…ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos


Lieber Alfred, ich weiß es auch, aber erst seit kurzem.


[Beitrag von cello_perfekt am 26. Apr 2016, 22:19 bearbeitet]
alfa_cosmic
Hat sich gelöscht
#13856 erstellt: 26. Apr 2016, 22:20

cello_perfekt (Beitrag #13855) schrieb:

alfa_cosmic (Beitrag #13854) schrieb:
…ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos


Lieber Alfred, ich weiß es auch, aber erst seit kurzem. :X


...so isses
cello_perfekt
Hat sich gelöscht
#13857 erstellt: 26. Apr 2016, 22:34
… dann ist das hier ab sofort das Forum für Accuphase + Röhre …
alfa_cosmic
Hat sich gelöscht
#13858 erstellt: 26. Apr 2016, 22:51
...unter Anderem
cello_perfekt
Hat sich gelöscht
#13859 erstellt: 27. Apr 2016, 07:50

cello_perfekt (Beitrag #13857) schrieb:
… dann ist das hier ab sofort das Forum für Accuphase + Röhre …


vs REST ….
shovelxl
Inventar
#13860 erstellt: 27. Apr 2016, 12:01
Hänge moralisch auch noch bissgen an den Malvalve, finde die externen Übertrager recht praktisch und klanglich auch nicht verkehrt.
Von Amp zum Übertrager via XLR und dann mit kurzem LS-Käbelchen weiter.
Leider nicht mir meinen zu vavorisierenden Röhrenbestückungen.
shovelxl
Inventar
#13861 erstellt: 27. Apr 2016, 12:04
1.249 Bugs für einen E-206B...Junge Junge...
Zu bestaunen in der Bucht.
Anro1
Hat sich gelöscht
#13862 erstellt: 27. Apr 2016, 12:26
Den Gleichen gibts ein paar Ebay Auktionen weiter unten für 749Eu im "Direkt Kauf"


[Beitrag von Anro1 am 27. Apr 2016, 12:26 bearbeitet]
shovelxl
Inventar
#13863 erstellt: 27. Apr 2016, 13:19
Jep, aber anderer Anbieter.
Für einen SUPER 206er wäre um 800€ sicher das Max.
Drüber ist Liebhaberei.
Aber deutlich über vierstellig ist schon etwas übertrieben.

Aber eine schöne P-400 steht drin, hier im Ruhrgebiet.
Natürlich gleich angeschrieben, er scheint auch Ahnung zu haben.
Wenn der Preis am Ende stimmt...zuschlagen!
Sucht keiner aktuell eine extrem leistungsstarke Top-Endstufe mit absolutem Doppelmono-Aufbau?
Hätte ich paar Mark über, die käme in meinen Keller...
(Für Eingeweihte: ja, steht eine, würde dann aber je eine neben die LS stellen, Hauptsache viel. )
hscpm
Stammgast
#13864 erstellt: 27. Apr 2016, 14:02
Hallo Freunde der genauen Phase (Alfred, Guido, die Jörgs und alle Konsorten),
mal eine ganz andere Frage, was verwendet Ihr für Lautsprecherkabel?

Einfach (ich meine günstig) und gut, oder teuer und (Voodoo)-gut?
Habt Ihr persönliche und ehrliche Erfahrungen, dass hier wirklich deutliche Unterschiede hörbar sind?

Viele Grüße,
Hans


[Beitrag von hscpm am 27. Apr 2016, 14:06 bearbeitet]
Andy2211
Inventar
#13865 erstellt: 27. Apr 2016, 14:58
Meiner Erfahrung nach sind die Unterschiede hörbar, spielen sich aber eher auf niedrigem Preisniveau ab. Ein 10mm² Kupfer Erdungskabel war schon anders als ein 4mm² OFC Kupferkabel mit sehr feinen Litzen.

Mit Inakustik und Co. bin ich persönlich durch. Auch Kimber ist zwar eine nette Sache, aber es bringt meiner Meinung nach nur ein leichtes "anders" und keinesfalls besser. Nach 10 Minuten Musik hören mit dem anderen Kabel hat man das Kimber schon wieder vergessen. Also das Geld in ordentliche Lautsprecher zu investieren macht viel mehr Sinn.

Gut gemachte und verarbeitete Kabel lohnen sich aber auf jeden Fall. Insbesondere die Steckerkontakte sollten gut gemacht sein, damit nichts korrodieren kann. Mir haben die Hohlbananestecker bisher am besten gefallen.



[Beitrag von Andy2211 am 27. Apr 2016, 14:59 bearbeitet]
Anro1
Hat sich gelöscht
#13866 erstellt: 27. Apr 2016, 15:29
Frage könnte sein

a) will ich ein "gesoundetes" LSP Kabel welches vom Hersteller entsprechend der
Marketing Vorgaben, verkaufsfördernd mit einem klanglichen Stallgeruch versehen ist ?

b) will ich ein möglichst neutral aufspielendes LSP Kabel mit dem ich nichts falsch mache ?

Beides gibt es zur genüge, in allen Preislagen. Der Highend Fantasie und dem Geldbeutel
sind in diesem Produkt Segment ebenfalls nahezu keine Grenzen gesetzt
rolodex
Stammgast
#13867 erstellt: 27. Apr 2016, 15:32
Für meine LS-Kabel "25 stereoplay Jubilee Edition"habe ich sogar ein Zertifikat. Darin steht wörtlich:

"Die exklusive Kimber Kable 8 TC Jubilee Edition ist auf Anregung der Redaktion stereoplay in etlichen Punkten überarbeitet und verfeinert worden. Die letztendliche Freigabe durch die Redaktion erfolgte erst nach umfangreichen Hörtests. Das klangliche Ergebnis dieser auf 500 Sets limitierten Version liegt weit über dem des Serien Modells.
Wie wünschen Ihnen ungetrübten Hörgenuss über viele Jahre."

Den hatte ich. Und wenn mal nicht, lag es nicht am Kabel.

Gruß, Gerd


[Beitrag von rolodex am 27. Apr 2016, 17:02 bearbeitet]
hscpm
Stammgast
#13868 erstellt: 27. Apr 2016, 15:35
Hallo Anro1,
darf ich fragen, was Du derzeit verwendest und warum?

Beste Grüße,
Hans
shovelxl
Inventar
#13869 erstellt: 27. Apr 2016, 16:49
Die Frage war ja nicht allgemein sondern im speziellen.
Daher:
Ich habe Kimber, Hauptanlage 8TC AL, Keller 8VS
Wenn ich beide austausche höre ICH keinen Unterschied.
Nach kürzlichen Erfahrung anderer sind die Werte des Kabels auch nicht für alle LS geeignet, bei meinen Hörnern spielen sie super.
Am Ende gefällt mir aber auch die Optik.
Hornseitig Kabel direkt verschraubt, Rest mit WBT's.
Alles aber gebraucht gekauft für recht kleines Geld.
Neu ist das TC AL schon recht gehoben.
Von einem befreundeten Händler hatte ich mal das HSM Reference da, wir haben uns darauf geeinigt, dass mein gebrauchtes Kimber mehrere Tausende gespart haben bei identischem Effekt.
Baumarktkabel waren dumpf, es fehlte einiges, was sogar meiner Frau auffällt, so viel zum Thema Kabelklang...
Ab einer gewissen Klasse höre ich aber wirklich keine Unterschiede mehr.
Bei meinen reicht auch eine recht dünne aber saubere Litze, die sind anspruchslos, die Kimber gefallen mir aber optisch, klanglich für gut befunden und ab dafür.
Inakustik irgendein teures Referenz hatte ich mal hier und noch ein sauteuren, dessen Name mir nicht einfällt, null Mehrgewinn.
Kimber 8VS bekommt man gebraucht schon mal für um die 150-200€ für 3x 3meter, TC was drüber (hier war ich mit meinen nur 50€ höher, Schnapper gemacht...), meines Erachtens bezahlbar.
Geht aber auch günstiger.
Supra hat auch sehr schöne Kabel die super funktionieren, bei den LS Kabel werden die mir aber schon wieder zu teuer.
hscpm
Stammgast
#13870 erstellt: 27. Apr 2016, 16:54
Danke Guido,
das ist eine Aussage

Grüße,
Hans
shovelxl
Inventar
#13871 erstellt: 27. Apr 2016, 17:00
Biste im Flieger oder schon wieder im Lande?

Das Thema Kabel hatte mich auch mal gut 1 Jahr beschäftigt.
Durch verschiedene Verauche habe ich das genommen, welches mir dann optisch am besten gefallen hatte, Punkt.
Und z.B. Das Jubiläum zum "normalen" TC von Kimber wird klanglich keinen Unterschied machen.
Ich weiß nicht, wie die das bei den div. Test alles so raushören.
Was ich noch nicht hatte ist das große Referenz von Kimber, hier müsste ich mal mit einem unserer Forenmitgliedern schmusen, ob er mir seine mal mitbringt...!
(Schmus...bringste mal mit...?)
Das.Froeschle
Inventar
#13872 erstellt: 27. Apr 2016, 19:22

cello_perfekt (Beitrag #13855) schrieb:

alfa_cosmic (Beitrag #13854) schrieb:
…ein Leben ohne Röhren ist möglich, aber sinnlos


Lieber Alfred, ich weiß es auch, aber erst seit kurzem. :X

He!

Wer meine geklauten Sprüche fälscht, nachmacht oder in veränderter Form in Umlauf bringt,
wird mit Möhren statt Röhren zum Hören bestückt!

alfa_cosmic
Hat sich gelöscht
#13873 erstellt: 27. Apr 2016, 19:31
=> Hans

Thel Bluecord reicht alle Male - habe 20m davon verbaut für Bi Wiring und Boxen Innenverkabelung.

http://www.thel-audioworld.de/bauteile/kabel/nf-kabel.htm#BLC-250

Thel gibt alle Parameter der Kabel bekannt, und man kann leicht nachrechnen ob und was einem "verloren geht" - mein Urteil: unhörbar!

Beste Grüße

Alfred


[Beitrag von alfa_cosmic am 27. Apr 2016, 19:32 bearbeitet]
alfa_cosmic
Hat sich gelöscht
#13874 erstellt: 27. Apr 2016, 19:34
Fröschle, hoffentlich klopft uns Loriot nicht von oben auf die Finger

Gruß

Alfred
Anro1
Hat sich gelöscht
#13875 erstellt: 27. Apr 2016, 20:15
Hallo Hans

ich habe verschiedene Lautsprecher-Kabel im Fundus, und noch viel mehr an
sehr teuren LSP-Kabeln ausprobiert.

Mein allzweck LSP Kabel ist selbst konfektioniert,
2 - fach auf 3m Länge leicht verdrillte, 19 aderige (ca. 2mm² pro Kabel) versilberte Kupferlitze
mit PTFE Teflon Isolierung aus der Funk-Technik.
Das Kabel ist IMHO exzellent.

Die Konfektionierung auf Banana´s / Gabelkabelschuhe, saubere Isolierung der Anschlüsse
und ein schöner Geflechtschlaucht macht halt ein wenig Arbeit, welche sich jedoch IMHO
wirklich lohnt.

Desweiteren höre ich je nach LSP mit dem Sound Therapeutics / Siltech SSP003 SPF-4,
und als Bi-Wireing das XLO Reference Type 5, oder das Van den Hul Revelation.

Ansonsten haben ich alles durch von Analysis Plus, AudioQuest, HMS, Kimber Bi-Focal XL, Ocos
MIT Shotgun MA, über Synergistics Research, Transparent, QED, Black und White, Monster......

Lange Rede die extrem teuren Highend LSP "Kästchen-Kabel", oder Highend Kabel mit gezielt absonderlicher Ableitung/Induktivität haben alle einen klanglichen "Stallgeruch" den kann man
mögen oder auch nicht.

Mit Kabeln bin ich jetzt nach >40 Jahren Hifi für meinen Gebrauch durch

Grüsse Ernst


[Beitrag von Anro1 am 27. Apr 2016, 20:21 bearbeitet]
cello_perfekt
Hat sich gelöscht
#13876 erstellt: 27. Apr 2016, 21:57
@ Hans

Ich schreibe jetzt nichts selbst (der Prophet taugt im eigenen Lande nicht ), weil das Thema so ungemein polarisiert und kopiere einmal die Hörerfahrung, die der "Kollege" Harald Gaiser gemacht hat. Ohne Anspruch auf Reproduzierbarkeit in jeder Kette.


5. FEBRUAR 2013 09:33

"Dank an André und Frank!

Ich hatte das Thema eigentlich schon abgehakt, da ich mit meinen Isophon Clearwater-LS-Kabeln zufrieden war. In mehreren Vergleichstests vor einigen Jahren, auch mit teureren Kabeln, waren keine nennenswerten Unterschiede zu meinem Kabel hörbar. Die Beschreibung des Jorma-LS-Kabels hat mich nun doch nochmals neugierig gemacht.

Ich habe mir also das No. 3 besorgt (nur dieses kam für mich preislich in Frage). Da ich sehr skeptisch war, was die Klangverbesserung durch Kabel anbetrifft, habe ich mir zusichern lassen, die Kabel bei Nichtgefallen zurückgegeben zu können.

Ergebnis meiner gestrigen Hörsession: die Kabel dürfen bleiben. Ich bin schon schwer beeindruckt, was diese LS-Kabeln tatsächlich noch herauszuholen. Der Klang ist in eigentlich allen Belangen etwas besser, als mit meinen bisherigen Kabeln.
Mehr Details, räumlicher, bessere Basskontrolle, mehr Klangfarben. Erfreulicherweise wirkt sich das alles auch deutlich beim Leisehören aus. Und schön zu Verlegen sind sie auch – nicht so störrisch wie manch andere High-End-Kabel.

Ist schon eine Stange Geld für ein Kabel, aber das bringt mal wirklich was, im Gegensatz zu so manch anderen High-End-Späßchen, die ich bislang ausprobiert habe."


[Beitrag von cello_perfekt am 27. Apr 2016, 22:06 bearbeitet]
dcmaster
Inventar
#13877 erstellt: 27. Apr 2016, 22:03
Nabend Leute,

da kann bzw. will ich auch noch was zum Kabelthema beitragen. Ich habe auch schon einige durchprobiert. Nach vielen Jahren habe ich mich zu Monster M1 MK1 fest entschieden. Damals der Meter für um die 500,- DM zu haben. Das war mir auch zu viel, aber beim Kauf meiner immer noch aktuellen RS1B waren genau diese Kabel im Preis mit drin. Da konnte ich einfach nicht mehr nein sagen.

Ich muss gestehen, seit dem habe ich im MH Bereich nur noch ein Kabel gefunden, dass mir besser gefallen hat. Das ist das Viablue SC2. Auch nicht gerade günstig, aber für den MH Bereich genau das Richtige. Da ich aber schon das wirklich gute Monster habe, sehe ich keinen Sinn mehr, soviel Geld dafür zu versenken, nur um Nuoncen dazu zu gewinnen. Mit zunehmendem Alter wird das Unterfangen auch immer sinnloser.

Ich muss aber auch gestehen, dass ich dieses teure Viablue SC2 in einem damaligen Boxenprojekt für einen Freund verbaut habe. Da hat es aber auch sehr viel Sinn gemacht, weil der Besitzer dieser Boxen noch sehr jung ist. Da konnte man (selbst ich noch) wirklich auch hören, wofür man bezahlt hat. Da das Kabel intern Feinsilber enthält, ist das gerade für die Höhen echt klasse. Im Bass war das zwar Perlen vor die Säue, aber es war halt gekauft, also wurde es auch benutzt.

Nur mal so meine Erfahrungen zum Thema.

Klausi


[Beitrag von dcmaster am 27. Apr 2016, 23:33 bearbeitet]
alfa_cosmic
Hat sich gelöscht
#13878 erstellt: 27. Apr 2016, 23:16
Ich würde alle diese Kabel - von Baumarkt bis Nord-Süd-Ost-West, oder wie die sonst noch heißen mögen, gerne mal in einem wissenschaftlich sauberen Doppelt-Blindtest (weder der Vorführende noch die Hörer wissen was gerade vorgeführt wird - es gibt nur nichtssagende Identifikationsnummern) hören und beurteilen lassen. Wenn da eine eindeutige Signifikanz herauskommt, überlege ich mir gerne, ob ich das Geld investieren will....

...ich habe massive Zweifel!

Das Problem ist in der Regel, dass alle Käufer von teuren Kabeln vorgespannt sind durch die massiver Werbung der Hersteller, Berichte in der "Fachpresse", Glaubensbekundungen aus dem Internet sowie der eigenen (verständlichen) Nicht-Bereitschaft eine unnötige Investition zuzugeben.

Viele Hersteller zerren tatsächlich existierende Wirkungen derart in den Vordergrund, dass aus experimental physikalischen Problemen 193ter. Größenordnung ein dominierendes Problem der 1. Ordnung wird.

Der Lehrstuhl für experimentelle Physik in Ulm forscht beispielsweise im Feld der triboelektrischen Phänomene. Ich verfolge das seit einiger Zeit. Dabei geht es um winzige Störspannungen, durch Reibung der Isolation an einem elektrischen Leiter entstehen. Diese extrem kleinen Störungen können hochempfindliche Messung beeinflussen - aber bitte nicht ganze Volts und Amperes die auf Lautsprecherkabeln (die in einer 4 oder 8 Ohm Last enden) liegen, und transportiert werden - das Verhältnis ist hierbei 1 zu 10000000000 bis 1000000000000 (nano-piko) - wir reden also über Phänomene weit unterhalb der bescheidenen Leistungsfähigkeit unsere Ohren!

Es gibt aber Hersteller von Lautsprecherkabeln, die genau dieses Problem (an Stelle 193) zum Problem Nr. 1 machen, und somit Kunden fangen.

Ich bin auch nicht ganz frei von der Wirkung dieser Mechanismen und wusste auch erst oftmals hinterher, wenn ich gekauft hatte, dass das ein oder andere Schnick-Schnack war. Ich will nicht polemisieren oder polarisieren, sondern dazu aufrufen den Verstand eingeschaltet zu lassen, und zu akzeptieren, dass das Wissen um eine Sache und der Glaube daran, oft mehr bewirkt als die Physik dahinter....

Beste Grüße

Alfred


[Beitrag von alfa_cosmic am 27. Apr 2016, 23:18 bearbeitet]
chief-purchaser
Inventar
#13879 erstellt: 27. Apr 2016, 23:52
Also die nächsten Lautsprecher dann am Besten ohne Kabel; per Funk....meine Frau würde sich freuen.
>Karsten<
Inventar
#13880 erstellt: 28. Apr 2016, 00:00
Es gibt zehntausende Beiträge von den Kabelblindtest und keiner hat sich bis her die Million abgeholt...mal nachdenken...im Verstärker sind Klingeldrähte und in den meisten LS auch ....was soll da(zwischen) ein Kabel bewirken=verbessern...

1101304110547619045881544372482532655002063n_571059
4medic
Stammgast
#13881 erstellt: 28. Apr 2016, 00:00
Hallo,

auch ich fand hörbare Unterschiede zwischen einigen LS Kabeln und meinte die Unterschiede waren nicht immer gering.

Ob gesounded oder nicht habe ich mich für Fadel Art Streamflex Duo entschieden. R.i.p.


Gruß
hscpm
Stammgast
#13882 erstellt: 28. Apr 2016, 00:07
Hallo zusammen,
ich denke auch so wie der Alfred, ein sauberer Doppelt-Blind Test wäre mal interessant.

Ich habe jetzt schon einige Kabel probiert, allerdings nicht so extrem teuer. Das teuerste war ein Black& White 1602 (wenn ich den Namen richtig in Erinnerung habe) und ich konnte da eigentlich nichts an "Mehrwert" heraus hören.....

So, jetzt muß ich mich zum Flughafen aufmachen, um meinen Heimflug nicht zu verpassen.

Grüße aus Shanghai,
Hans
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 240 . 250 . 260 . 270 271 272 273 274 275 276 277 278 279 280 . 290 . 300 . 310 . 320 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Mal wieder der Verstärkerklang (OT aus Accuphase vs. Rest)
gambale am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  434 Beiträge
Accuphase vs Luxman
Willibert am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  63 Beiträge
Lindemann vs. Accuphase
nano.taku am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  23 Beiträge
Accuphase 303 vs. 308
Bola am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  32 Beiträge
Accuphase E450
carrera am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  17 Beiträge
Symphonic Line rg14
batma am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  2 Beiträge
Seltsames Brummproblem Creek 4040
fr.jazbec am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  6 Beiträge
Accuphase-Preise
Dirt-Flame am 17.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  22 Beiträge
Accuphase Vorstufen - Austausch und Erfahrungen
Highend_Fan am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 03.11.2018  –  20 Beiträge
Klanggewinn ?800 zu Accuphase?
Gizmooo am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502