Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 160 . 170 . 180 . 190 . 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 . 210 . 220 . 230 . 240 .. 300 .. Letzte |nächste|

Accuphase vs. Rest

+A -A
Autor
Beitrag
shovelxl
Inventar
#10077 erstellt: 18. Sep 2015, 22:07
Alfred
Überall, wo ich zu Besuch war, installiere ich heimlich klitzekleine Arachlöcher, welche die Fremden Anlagen sabotieren.
Also ärgere Dich nicht, nimm es hin und leide leise in Dich hinein...

Ne, im Ernst, das ist ja ätzend!
Accuphase sollte in dem Fall Eier zeigen und wie bei jedem bekannten KFZ Hersteller eine Rückrufaktion starten.
Alles andere ist nicht akzeptabel.
Und sollten die nach einer entsprechend ausgelaufenen Garantiezeit ausfallen sollte das auf Kullanz gemacht werden.
Jedoch auf dem hohen Ast auf dem die sitzen haben die das nicht nötig.

Dennoch danke Dir für den köstlichen Tee und grüß Deine 2 Mädels von mir, waren eben ja nicht mehr zugegen.
dcmaster
Inventar
#10078 erstellt: 18. Sep 2015, 22:07
Mensch Alfred, Du hast aber ein Pech mit den blöden Modulen. Du kannst Dir zum Glück ja noch selbst helfen, aber was macht der Otto Normalverbraucher? Die meisten kriegen in so einer Situation die Krise.

Da bin ich doch froh, dass ich noch so alte Modelle habe, bei denen so ein Theater wegen solchen Modulen gar nicht erst passieren kann. Das ist für mich auch wieder ein Grund, dass ich doch lieber bei meinen Altertümchen bleibe und die so lange betreibe, bis ich selbst in die Kiste gehe.

Alfred, da Du jetzt offenbar wieder aus dem Urlaub zurück bist, würde ich mich freuen, wenn Du bald mal Zeit für mich hast. Du weißt ja, dass ich noch etliche Baustellen habe, die abgearbeitet werden müssen. Es wäre also nett, wenn Du Dich mal melden würdest. Danke.

Klausi
shovelxl
Inventar
#10079 erstellt: 18. Sep 2015, 22:09
.... Alfred macht alles kaputt...
dcmaster
Inventar
#10080 erstellt: 18. Sep 2015, 22:13
Accuphase-Fanboy
Stammgast
#10081 erstellt: 19. Sep 2015, 06:55

alfa_cosmic (Beitrag #10075) schrieb:
, dass alle Geräte mit diesem Modul (ab Ende 2012 bis ca. Anfang 2015 - da haben sie gemerkt) ausfallen werden!


Na toll. Da hätte ich zwei potenzielle Kandidaten hier stehen. E-360 und DP-410 beide aus 2014........
alfa_cosmic
Hat sich gelöscht
#10082 erstellt: 19. Sep 2015, 10:33
=> flexwheeler und alle

...der DP-400 hat keine ECO Funktion.
Meiner Recherche nach ist noch kein Gerät ausgelaufen, dass diese Funktion mit den ECO Modulen hat.
Im Accuphase Produktmuseeum sind somit alle Geräte gelistet, die nicht betroffen sind - im Einzelfall einfach
hier nachschauen und die deutsche Broschüre (PDF) öffenen. Findet man ganz unten auf der Broschüre den nachfolgenden Satz:

* 230-V-Ausführung besitzt Eco-Modus (Sparmodus), der nach 120 Minuten Nichtbenutzung den Strom abschaltet.

Hat das Modul die ECO Funktion und unter Umständen das betroffene Modul.

Grundsätzlich betroffen ist das gesamte aktuelle Accuphase Programm mit Ausnahmen der folgenden Geräte:

P-6100
C-2820
E-360
DP-510
DP-900
DC-901
DF-55
T-1100
PS-520
PS-1220

Wichtiger Hinweis! Ich habe oben "...unter Umständen" sowie "....Grundsätzlich" geschrieben weil zwei Dinge berücksichtigt werden müssen:

1. Es es nicht sichergestellt, dass in allen betroffenen Geräten das gleiche Modul eingebaut ist, aber auch nicht unwahrscheinlich!

2. Es ist möglich, dass Accuphase/PIA mittlerweile über dieses Problem "gestolpert" ist, und das Modul verändert hat!

Also bitte dieses Berücksichtigen und keinen "Generalverdacht" aussprechen bevor genaue Informationen vorliegen.

In diesem Zusammenhang habe ich soeben meinen Händler befragt - klare Aussage:

Ja, es gibt zahlreiche Fälle von ECO Modul Defekten!
Nein, es liegt meinem Händler keine offizielle Stellungnahme seitens PIA vor!

Das ist völlig inakzeptabel. Bereits im Frühsommer (als meine E-260 deswegen ausgefallen war), wurde mir vom Händler bestätigt, dass es gehäufte Ausfälle des ECO Muduls gibt, und dass PIA dieses auch bekannt ist!
In der Zwischenzeit ist aber (zumindest meinem Händler gegenüber) nichts offiziell verlautbart worden (Rückruf, vorbeugender Austausch etc.).

Wir können hier ja mal gemeinsam überlegen, ob und ggf. was wir tun wollen.

=> shovelxl

...die Mädels bedanken sich für Deine Grüße - ich lass Dich nie mehr rein

ne, Quatsch beiseite, volle Zustimmung das ist eine Rückrufaktion wert - bei Nichtreaktion zerschlägt PIA sehr viel Vertrauen, erzeugt Unsicherheit und lässt die Kunden im Regen stehen!

=> dcmaster

...Du siehst ja selbst: alle Hände voll zu tun - kaum zuhause, geht gleich wieder was kaputt - das OP Besteck liegt bereit - es wird Fotos geben...

So. jetzt geht es dem DP-410 an den Kragen - ich melde mich wenn 100% klar ist, dass es exakt der gleiche Fehler ist
- die Narkose ist bereits eingeleitet

Beste Grüße

Alfred


[Beitrag von alfa_cosmic am 19. Sep 2015, 10:39 bearbeitet]
jororupp
Inventar
#10083 erstellt: 19. Sep 2015, 10:44

So. jetzt geht es dem DP-410 an den Kragen - ich melde mich wenn 100% klar ist, dass es exakt der gleiche Fehler ist
- die Narkose ist bereits eingeleitet


Na dann Hals- und Beinbruch oder besser: Kabel- und Platinenbruch...



Aber ärgerlich ist das schon.

Gruß

Jörg
markflei
Hat sich gelöscht
#10084 erstellt: 19. Sep 2015, 10:50
Ein Produkterückruf kommt erst zwingend in Betracht, wenn eine Gefahr ausgeht, z.B Brandgefahr oder Stromschlag.
Alles andere ist freiwillig, und das ist sehr selten anzutreffen. normal wird das als Garantie oder Kulanz bei einer Reklamation abgewickelt.

Ob ein freiwilliger Rückruf sinnvoll ist ist auch eine andere Sache, weil dann vieln das Gerät weggenommen wird obwohl es evtl gar nicht notwenig ist. Ist denn bekannt, dass alle Geräte ausfallen? Nur dann würde es vlt Sinn machen. Ansonsten wär m.E. eine offizielle Kulanzlösung auch nach der Garantie die bessere Wahl.

Nein ich hab mit dem Hersteller nichts zu tun und bin kein Händler, besitze nur einen E470. Kenne mich nur mit Rückrufen beruflich aus.

Aber vlt könnte mir jemand sagen ob das Ausfallrisiko niedriger ist, wenn man den ECO ausschaltet.
jororupp
Inventar
#10085 erstellt: 19. Sep 2015, 11:29

Aber vlt könnte mir jemand sagen ob das Ausfallrisiko niedriger ist, wenn man den ECO ausschaltet.


So wie ich das von Alfreds Erläuterungen zum ECO Modul verstanden habe, macht das keinen Unterschied. Das Teil ist auch aktiv, wenn der ECO Mode ausgeschaltet ist.

Gruß

Jörg
markflei
Hat sich gelöscht
#10086 erstellt: 19. Sep 2015, 11:36
Danke Jörg
alfa_cosmic
Hat sich gelöscht
#10087 erstellt: 19. Sep 2015, 11:37
So, hier kommt die Bestätigung:

Das Modul aus meinem DP-410 ist das Gleiche wie aus meinem E-260 - Modul Nr. A30C5 in beiden Fällen.

Defekt ist ebenfalls das gleiche Bauelement: Widerstand R2 1,5 KOhm (Vorwiderstand zur Relaisspule).

Der SMD Widerstand ist in seiner Belastbarkeit zu gering dimensioniert und wird durch andauerende thermische
Überlastung langsam zerstört - seine Widerstandsbahn verbrennt, und er wird hochohmig.

Der original R2 dürfte nicht mehr als 0,1 Watt Belastbarkeit haben - der Austauschwiderstand hat 0,5 Watt.
Zusätzlich ist das SMD Teil natürlich viel kleiner und hat somit eine schlechtere Wärmeabstrahlung, und da er zur Platine
kaum Wärme abgeben kann, begünstigt das noch zusätzlich das Auftreten des Fehlers.. Der Austauschwiderstand ist aufrecht stehend angelötet und kann bei größerer Fläche auch noch frei Wärme abstrahlen.

Patient bleibt weiter in Narkose bis ich einen Überbrückungsstecker hergestellt habe - das Modul geht in diesem Gerät nicht
mehr in Betrieb - auf die automatische Ausschaltfunktion kann ich verzichten - in meinem Fall verbraucht sie mehr Strom als sie
ersparen soll!

Beste Grüße

Alfred
alfa_cosmic
Hat sich gelöscht
#10088 erstellt: 19. Sep 2015, 11:39

jororupp (Beitrag #10085) schrieb:

Aber vlt könnte mir jemand sagen ob das Ausfallrisiko niedriger ist, wenn man den ECO ausschaltet.


So wie ich das von Alfreds Erläuterungen zum ECO Modul verstanden habe, macht das keinen Unterschied. Das Teil ist auch aktiv, wenn der ECO Mode ausgeschaltet ist.

Gruß

Jörg



Korrekt Jörg - man kann die Funktion abwählen, das Modul bleibt weiter aktiv.

Beim meinen beiden Geräten war die Funktion von Anfang an deaktiviert - beide Module sind trotzdem ausgefallen!

Gruß

Alfred
tookii
Stammgast
#10089 erstellt: 19. Sep 2015, 11:43
Hallo Allerseits,

Wenn man das mit den ECO Modulen liest, bekommt man ja Panik
Ein neues Gerät zu kaufen.
Da bin ich ja froh mir nur das etwas Ältere Geraffelt von Accuphase
leisten zu können

Ich hoffe für die Image von Accuphas und P.I.A rührt sich des wegen



LG aus Freiburg

Thomas
shovelxl
Inventar
#10090 erstellt: 19. Sep 2015, 12:17
Ich wünsche PIA, dass die Telefonleitungen heiß laufen!
Und jep, bin SOOO glücklich mit meinen alten Briketts...
Ich zerlege gerade zwecks Überholung meinen Lenco Dreher.
Sehr schöner Direktantrieb über Rolle, setze bald mal Bilder ein.
Tolles Teil und Revidierwürdig.
Statt abschleifen und Wieder Holzoptik herzustellen habe ich mich aber für schwarz lackieren entschieden.
Ich hoffe, dass er nächste Woche wieder dreht...
Alfred
Hol Dir keinen Stromschlag und hey, nicht wieder mit dem großen Hammer das Gehäuse öffnen.
Habe Dir schon mal gesagt, dass dann die Garantie erlischt!

Gleich bin ich mal bei "Die Nadel", halte Dich auf dem Laufenden.
tookii
Stammgast
#10091 erstellt: 19. Sep 2015, 12:26
Braucht man einen Hammer um das Gehäuse zu öffnen ???
delgesu
Stammgast
#10092 erstellt: 19. Sep 2015, 12:56

* 230-V-Ausführung besitzt Eco-Modus (Sparmodus), der nach 120 Minuten Nichtbenutzung den Strom abschaltet.

yep, die japanischen Geräte und die nicht-230V-Geräte sind von dem ECO-Mode Blödsinn nicht betroffen - dort wird das Modul schlicht und einfach nicht verbaut.

LG
delgesu
alfa_cosmic
Hat sich gelöscht
#10093 erstellt: 19. Sep 2015, 13:12

tookii (Beitrag #10091) schrieb:
Braucht man einen Hammer um das Gehäuse zu öffnen ??? :X



...Hammer nicht erforderlich - der shovelxl soll nicht immer von seinen "Moped" Reparaturen auf
Feinmechatronik schließen

Zwei Kreuzschlitzdreher braucht man (20 Schrauben müssen raus) - der Rest wird mit feinen Fingern erledigt -

Das Modul ist gesteckt und geklemmt - kein weiteres Werkzeug erforderlich!

Gruß

Alfred
alfa_cosmic
Hat sich gelöscht
#10094 erstellt: 19. Sep 2015, 13:17
EU ECO Blödsinn ade!

Der Patient ist wieder "bei sich" - noch leicht sediert und mit offenem Deckel einen kurzen
Funktionscheck durchgeführt - er zeigt positive Reaktion und hat auch schon wieder Hunger;
sprich, er verlangt nach einer CD

Gruß

Alfred
Accuphase-Fanboy
Stammgast
#10095 erstellt: 19. Sep 2015, 13:17

alfa_cosmic (Beitrag #10082) schrieb:

mit Ausnahmen der folgenden Geräte:j

P-6100
C-2820
E-360
DP-510
DP-900
DC-901
DF-55
T-1100
PS-520
PS-1220

Alfred


Warum sollte der E-360 nicht betroffen sein? Er hat auch den Eco-Modus.....
müllkramer
Stammgast
#10096 erstellt: 19. Sep 2015, 13:40
glückwunsch zur modulerektomie... als besitzer potentieller ausfallkandidaten wäre ich ( und sicher auch so manch anderer hier...) sehr froh, wenn eine bebilderte anleitung hier einsehbar wäre. meine kisten fallen in kürze aus der garantie und auf tante PIA habe ich nullkommanull lust.
da das stromsparmodul offenbar leicht zugänglich ist, traue ich mir im schadensfall eine reparatur in eigenregie durchaus zu.
alfa_cosmic
Hat sich gelöscht
#10097 erstellt: 19. Sep 2015, 13:40
=> Jörg, danke für den Hinweis,

Die aktuell auf der internationalen Seite hinterlegte PDF Broschüre weist das nicht aus!

Da ich die Informationen aus den Broschüren entnommen habe, mag es sein, dass Accuphase
das bei der laufenden Produktion des E-360 "on the fly" abgeändert hat, ohne die Broschüre zu korrigieren.

Du hast den 360 und kannst das somit bestätigen? Das wäre dann ein Fall, bei dem Accuphase das Recht
ausschöpft Geräte Specs zu ändern ohne zu Informieren, da es dem "Fortschritt" dient...

Beste Grüße

Alfred
Accuphase-Fanboy
Stammgast
#10098 erstellt: 19. Sep 2015, 13:53

alfa_cosmic (Beitrag #10097) schrieb:
Du hast den 360 und kannst das somit bestätigen?

Alfred


Ja ich habe den E-360. Das Gerät hat den Eco Mode (welchen ich direkt abgeschaltethabe) Er ist aus Ende jan 2014 und war frische ware aus Japan. Mein Händler hatte für mich bei PIA bestellt und die warteten auf Lieferung aus Japan. Will damit nur sagen das es kein Gerät ist welches evtl. schon paar monate irgendwo auf lager stand.
alfa_cosmic
Hat sich gelöscht
#10099 erstellt: 19. Sep 2015, 14:15
OK Jörg,

dann haben wir´ s bei den E-360 mir Geräten zu tun, die möglicherweise alle, eventuell auch nur zu Teilen ein ECO Modul
haben. Das kann, für die anderen Geräte der "nicht Liste" ebenfalls zutreffen - die Geräte müssen den Prospektangaben entsprechen (zugesicherte Eigenschaften), dürfen aber mehr drin haben....

Wir werden das leider erleben....

Gruß

Alfred

EDIT: Unnötiges Direkt-Komplettzitat durch die Moderation entfernt!


[Beitrag von OSwiss am 19. Sep 2015, 16:36 bearbeitet]
alfa_cosmic
Hat sich gelöscht
#10101 erstellt: 19. Sep 2015, 16:01
Reparaturbericht:

Dauer 2 Std. effektiv - das Aufwendigste ist das Herstellen des Brückensteckers und die 40 Schrauben (raus und rein)!

Anbei die Bilder:

...der Bösewicht

...der Bösewicht

...Netzteilkammer mit ECO Modul

...Netzteilkammer mit ECO Modul

...Vergleich original und repariertes Accuphase ECO Modul

Vergleich original und repariertes Accuphase ECO Modu

...Detail - ECO Modul raus - Brückenstecker rein


Detail - ECO Modul raus - Brückenstecker rein

So, das war´ s - der Patient wird als geheilt entlassen!

Noch ein paar Anmerkungen:

Der Innenaufbau ist sehr sauber und mit Lust anzuschauen

Wenig Staub im Gerät - praktisch nichts im Innereren - nur ein wenig an den Falzen der Bleche (Alter 2 Jahre)

Der DP-410 nimmt rund 10 W auf - 1-2W verbraucht das Modul - schaltet man ihn bei Nichtgebrauch aus, spart man mehr
als wenn das ECO Modul drin ist! - Danke EU Energie Kommission für diesen Blödsinn!

Auch wenn ich nicht glaube, dass dieser "Furz" von R2 ein Brandpotential darstellt, PIA und Accuphase müssen sich überlegen wie sie mit der vermeintlichen Tatsache umgehen wollen, dass 4/5 aller aktuellen Geräte womöglich noch in der Garantie ausfallen werden! Der Imageschaden könnte drastisch größer sein, als eine vorwärtsgerichtete Kundenaufklärung - in der Krise zeigt sich die Größe! - markflei, wie siehst Du das?

Wir haben hier knapp ein Dutzend Mitglieder (einschließlich meiner beiden Fälle), die in der Garantie Ärger mit dem ECO Modul hatten. Die statistische Basis um daraus eine Hochrechnung zu machen ist viel zu klein. Statistik hin oder her - wenn ich als Techniker die Rahmenbedingung sehe und meine 43- jährige Berufsbraxis (einschließlich meines gut gerüttelten Bauchgefühls) einbringe, werden alle Geräte, die dieses Modul in dieser Ausführung haben, ausfallen! Meine beiden Bausteine waren ziemlich genau je 2000 Stunden am Netz als der Fehler auftrat - wir werden sehen....

Ich bin froh, das die Biester raus sind; sie werden nicht wieder eingebaut! Sollten die Geräte je zu PIA müssen oder verkauft werden, baue ich sie für PIA wieder ein, und einem Käufer werde ich (mit Verweis auf das Forum), die Wahl lassen - "mit oder ohne!"

Beste Grüße

Alfred


[Beitrag von alfa_cosmic am 19. Sep 2015, 18:15 bearbeitet]
Accuphase-Fanboy
Stammgast
#10102 erstellt: 19. Sep 2015, 16:10
Danke für den Bericht.
alfa_cosmic
Hat sich gelöscht
#10103 erstellt: 19. Sep 2015, 16:29

Accuphase-Fanboy (Beitrag #10102) schrieb:
Danke für den Bericht. :hail


Danke Jörg - uuupps, keine Idee warum er doppelt veröffentlicht wurde - sorry an den Admin (wegen Platzverschwendung)

Gruß

Alfred


[Beitrag von alfa_cosmic am 19. Sep 2015, 16:33 bearbeitet]
Horus
Inventar
#10104 erstellt: 19. Sep 2015, 16:45

alfa_cosmic (Beitrag #10101) schrieb:
PIA und Accuphase müssen sich überlegen wie sie mit der vermeintlichen Tatsache umgehen wollen, dass 4/5 aller aktuellen Geräte womöglich noch in der Garantie ausfallen werden! Der Imageschaden könnte drastisch größer sein, als eine vorwärtsgerichtete Kundenaufklärung - in der Krise
zeigt sich die Größe! - markflei, wie siehst Du das?

Wäre das vergleichbar mit Autoherstellern? .... die in so einem Fall eine Rückrufaktion starten und den "Fehler" kostenlos beheben? Zumindest bei über PIA registrierten Käufern dürfte das kein Problem darstellen. MMn.
privatolaf67
Ist häufiger hier
#10105 erstellt: 19. Sep 2015, 17:06

alfa_cosmic (Beitrag #10101) schrieb:
Reparaturbericht:



Wir haben hier knapp ein Dutzend Mitglieder (eunschließlich meiner beiden Fälle), die in der Garantie Ärger mit dem ECO Modul hatten. Die statistische Basis um daraus eine Hochrechnung zu machen ist viel zu klein. Statistik hin oder her - wenn ich als Techniker die Rahmenbedingung sehe und meine 43- jährige Berufsbraxis (einschließlich meines gut gerüttelten Bauchgefühls) einbringe, werden alle Geräte, die dieses Modul in dieser Ausführung haben, ausfallen! Meine beiden Bausteine waren ziemlich genau je 2000 Stunden am Netz als der Fehler auftrat - wir werden sehen....



Alfred


Und es gibt hier viele Mitglieder, die durch deine Information bei Ausfall des Moduls die statistische Basis informieren und damit erhöhen. Davor werde ich aber auch mit meinem Händler sprechen, was er denn dazu sagt.
Danke für die Info. Ich schlafe damit zwar nicht ruhiger, aber wenn's passiert, weiß ich was zu tun ist.

Gruß
Olaf
alfa_cosmic
Hat sich gelöscht
#10106 erstellt: 19. Sep 2015, 17:08
=> Horus, markflei

...ich persönlich würde PIA empfehlen mit dem Thema pro-aktiv umzugehen - die rechtliche Situation mag anders aussehen, wie markflei beschrieben hat!

Gruß

Alfred
alfa_cosmic
Hat sich gelöscht
#10107 erstellt: 19. Sep 2015, 17:38
...Danke Forum Admin für Entfernung der Doublette
alfa_cosmic
Hat sich gelöscht
#10108 erstellt: 19. Sep 2015, 18:03

privatolaf67 (Beitrag #10105) schrieb:

alfa_cosmic (Beitrag #10101) schrieb:
Reparaturbericht:



Wir haben hier knapp ein Dutzend Mitglieder (eunschließlich meiner beiden Fälle), die in der Garantie Ärger mit dem ECO Modul hatten. Die statistische Basis um daraus eine Hochrechnung zu machen ist viel zu klein. Statistik hin oder her - wenn ich als Techniker die Rahmenbedingung sehe und meine 43- jährige Berufsbraxis (einschließlich meines gut gerüttelten Bauchgefühls) einbringe, werden alle Geräte, die dieses Modul in dieser Ausführung haben, ausfallen! Meine beiden Bausteine waren ziemlich genau je 2000 Stunden am Netz als der Fehler auftrat - wir werden sehen....



Alfred


Und es gibt hier viele Mitglieder, die durch deine Information bei Ausfall des Moduls die statistische Basis informieren und damit erhöhen. Davor werde ich aber auch mit meinem Händler sprechen, was er denn dazu sagt.
Danke für die Info. Ich schlafe damit zwar nicht ruhiger, aber wenn's passiert, weiß ich was zu tun ist.

Gruß
Olaf


..kein Problem Olaf,

ich trage die Meldungen gerne alle zusammen, und dann sollten wir mal überlegen ob wir an PIA herantreten, bevor der Fehler an uns herantritt!

Beste Grüße

Alfred
alfa_cosmic
Hat sich gelöscht
#10109 erstellt: 19. Sep 2015, 18:34

müllkramer (Beitrag #10096) schrieb:
glückwunsch zur modulerektomie... als besitzer potentieller ausfallkandidaten wäre ich ( und sicher auch so manch anderer hier...) sehr froh, wenn eine bebilderte anleitung hier einsehbar wäre. meine kisten fallen in kürze aus der garantie und auf tante PIA habe ich nullkommanull lust.
da das stromsparmodul offenbar leicht zugänglich ist, traue ich mir im schadensfall eine reparatur in eigenregie durchaus zu.


Hallo müllkramer, ich musste herzlich lachen über Deinen Beitrag: ....erektomie

Ohne mir den Beitrag zu eigen zu machen - hier ist, was das stupidedia Forum zum "Sonderthema" kommunistische Erektomie zu bieten hat:

Kommunistische Erektomie
Unter einer kommunistischen Erektomie versteht man das Bedürfnis erwachsener Männer, durch Beisammensein ihre Potenzprobleme in den Griff zu bekommen. Dabei kommt selten Gutes heraus. Durch die mitunter bizarren Potenzförderungspraktiken, als da wären Schwimmen in zugefrorenen Flüssen, exzessiver Konsum von Spreewald-Gurken und Wettkämpfe im Zensieren der Presse sowie im Zerlegen von Trabis, kommt es oft zu ungewollten Staatsgründungen oder auch kleineren Revolutionen und Kriegen. Generell ist davon auszugehen, dass aus einem auf diese Art und Weise gegründeten Staat nichts werden kann außer einem Haushaltsloch und einem Hort für Rechtsradikalismus. Mit diesen Problemen muss sich jedoch das gemeine Volk und der Staat, der die kommunistische Erektomie "annektiert" auseinandersetzen. Die Männer, die an all dem Schuld sind, haben bis zu diesem Zeitpunkt genug Geld mit dem Verschieben nuklearer Waffen an die Vereinigten Staaten von Arschmerika verdient um sich die besten Potenzmittel der Welt zu leisten.

..zurück zur Sache - Du meintest sicherlich "Modul Ektomie" - Modul Entfernung, oder???

Ich möchte hier nicht global zum Eingriff in ein elektrisches Gerät aufrufen - die Betriebssicherheit gemäß DIN VDE 500 und Folgende ist bei dem Eingriff berührt, aber ich stehe gerne im Einzelfall per PM zur Seite, wenn jemandem gleiches widerfährt, und er keine Lust hat PIA zu beauftragen.

Beste Grüße

Alfred
shovelxl
Inventar
#10110 erstellt: 19. Sep 2015, 19:33
Alfred, Du hast zu viel Zeit.
Wo findest Du solche Texte???
Aber astrein, vor allem der Passus mit dem Trabbi zerlegen...wo wieder der Hammer zum Einsatz kommt.
Und Hey, hallo? Harley ist doch Feinmechanick, oder?
Irgendwo sind da auch Schrauben unter 17er dran...habe ich nur noch nicht gefunden.

So, "Die Nadel" geplündert.
Neues Lageröl, Stück Van den Hull Chinchkabel für die Brücke zu den jetzigen Chinch-Ausgängen, Anschluss für externen Netzstecker, Plattenwaschmaschiene...
Und Alfred, Die Nadel hat jetzt auch Schallplatten im Angebot!!!
Paar schöne waren da, sogar vom Label MFSL und Andere, auch die ganze Inacustic Serie auf Vinyl!
War mit dem Moped da, fahre die Tage aber noch mal hin, wolltest Du mit?
alfa_cosmic
Hat sich gelöscht
#10111 erstellt: 19. Sep 2015, 21:11
hahaha, Schrauben unter 17, nur noch nicht gefunden

...ruf kurz rein wenn Du nochmal hinfährst - wenn ich gerade kann komme ich vorbei!

MFSL - cool Mähn

Beste Grüße

Alfred
shovelxl
Inventar
#10112 erstellt: 19. Sep 2015, 21:30
Mache ich.
1...2 Platten hole ich mir sicher.
Aber auch MFSL CD's haben sie da.
Teste mal eine, die Du auch als LP hast.
Hat mit dem Label hier auch schon einer Erfahrung?
Ich bin nahezu begeistert.
müllkramer
Stammgast
#10113 erstellt: 20. Sep 2015, 06:51
@alfa....

vielen dank für die bilder...und natürlich ektomie...hätte ich aufgrund einiger eigener ektomien besser wissen sollen....

soooo....es gibt tatsächlich e-360 mit und ohne stromsparmodul....meiner ist glücklicherweise ohne....gerade mal das handbuch samt sicherheitshinweisen von vorne bis hinten durchgelesen...nada.

mein gerät wurde ausweislich des versandaufklebers ende dezember 2012 zu "meinem" händler gekarrt...von welchem ich es anfang januar 2013 zu mir buckelte..gehen wir also davon aus,dass die gerätegeneration im produktionszeitraum bis 2013 keines dieser drecksmodule im wanst hat.

bleibt bei mir als ausfallkandidat der dp-410.... und da sage ich mal...dank deiner bilder einen verstärkten widerstand einzulöten...das traue ich mir zu...oder ich entnehme die komplette platine und lege die unseren hauselektrikern samt einem sechserpack bier auf den tisch.

wäre noch interessant,ab welcher betriebsdauer diese module die hufe hochreissen...

danke noch mal für zeit und mühe bei der erstellung der fotodoku.


[Beitrag von müllkramer am 20. Sep 2015, 06:52 bearbeitet]
alfa_cosmic
Hat sich gelöscht
#10114 erstellt: 20. Sep 2015, 09:25
=> müllkramer

Herzlichen Dank für Deine Worte.

Ich habe nochmal genau überlegt und komme für den DP-410 auf eine absolute Betriebszeit von rund
2200 Stunden, in den exakt 2 Jahren seit dem Kauf im September 2013. Meistens lief er nur als Wandler,
was aber in dem vorliegenden Fall keine Rolle spielt - an ist an!

Mein E-260 ist bei etwa der gleichen Betriebszeit mit exakt dem gleichen Fehler ausgefallen. Allerdings
bereits im Frühjahr, da er häufiger eingeschaltet war weil ich noch andere Quellen an ihm betreibe - das passt.

2200 Stunden +/- 20% dürfte etwa die Betriebszeit sein bis der Fehler auftritt. Es wäre hilfreich, wenn die
Forenmitglieder, die das Problem auch schon hatten, ihre beste Schätzung zu den Betriebszeiten bis zum
Ausfall angeben würden - es würde die Abschätzung genauer machen und denen helfen, die das Modul
auch in ihrem Gerät haben. Es mag auch sein, dass in unterschiedlichen Geräten die Standzeit unterschiedlich ist, z.B. wegen anderer thermischer Verhältnisse (Class A Endstufen werden deutlich wärmer als CDPs).

Deine Info zu Deinem E-360 ist interessant. Das Gerät von Accuphase Fanboy ist von Anfang 2014 - er hat das Modul drin.
Dein E-360 ist von Anfang 2013 und hat es nicht drin. Wir könne also feststellen, das irgendwann in 2013 das ECO Modul in alle Geräte (außer den PS-520 und PS-1220 - hier macht es keinen Sinn) eingebaut wurde. Wir können das weiter einschränken: Meine beiden (E-260 und DP410) habe ich Mitte Sep. 2013 gekauft - beide sind spätestens im August 2013 produziert worden. Das würde ergeben, dass zwischen Januar 2013 und August 2013 die Einführung des ECO Moduls stattfand.

Wahrscheinlich liegt der der Termin aber auf der früheren Seite, also Januar 2013! Da kam der E-260 in Deutschland breitflächig in den Handel. Die Deutsche PDF Broschüre wies von Anfang an, die ECO Funktion aus - folglich war das Modul drin.

Wenn Du den SMD Furz entfernst, und den belastbareren Widerstand so einlötest wie auf dem Foto, führst Du exakt die Reparatur durch, die der autorisierte Accu Händler ebenso vornimmt. Ich habe aus formalen Gründen das Modul zu meinem Händler geschickt - er hat es es so repariert, ich habe es aber nicht mehr eingebaut.

Ich bin absolut sicher, dass es aus Yokohama längst eine Modifikationsanleitung gibt, und das aktuelle Service Manual um diese Änderung erweitert wurde. Weiterhin ist es sehr wahrscheinlich, dass Accuphase das Modul bereits abgeändert hat.
Mir liegt ein Service Manual vom DP-500 vor - Accuphase hat akribisch zahlreiche Modifikation während der unterschiedlichen Fertigungslose in der Lebenszeit des Gerätes dokumentiert. Wir werden das später in den Service Manuals der jetzt betroffenen Geräte ebenso finden - leider erst später - es praktisch nicht möglich an aktuelle Schaltbilder heranzukommen, oder hat jemand eine Quelle?

Die Frage ist nur, wann sie es gemerkt haben und wann es abgestellt wurde. Wenn PIA das offen kommunizieren würde, könnten alle Betroffenen sich darauf einstellen und die Neukunden hätten Sicherheit, ein nicht betroffenes Gerät zu erwerben.

Wir reden hier nicht über Billigschrott aus dem Baumarkt, sondern über ein angesehenes Traditionsunternehmen mit hoher Reputation, das gerade zum Thema Ausfallsicherheit und Verarbeitungsqualität ein sehr hohes Ansehen genießt!

Dass noch nicht mal meinem offiziellen Accuphase Händler eine Stellungnahme von PIA hierzu vorliegt, möchte ich nicht
weiter kommentieren - ich verstehe es einfach nicht...

Beste Grüße

Alfred
alfa_cosmic
Hat sich gelöscht
#10115 erstellt: 20. Sep 2015, 09:40
Ergänzung (kann man schlecht auf dem Foto erkennen):

Defekter Widerstand R2 - entfernen und ersetzten durch
Kohleschichtwiderstand 0,5 W, 1,5 KOhm 10% Toleranz
Axiale Bauform, so einzulöten wie auf Bild

http://bilder.hifi-f...-eco-modu_598753.jpg

zu sehen.

Gruß

Alfred
müllkramer
Stammgast
#10116 erstellt: 20. Sep 2015, 09:46
bitte...gerne.

deine postings hier sind mir die liebsten.kein forengeblubber sondern technisch fundiertes mit nutzwert...

stimmt...in 2012 war die accuwelt noch sparmodullos...ich bin über den wegfall der hälfte an ausfallkandidaten bei mir sehr froh. wenn der dp-410 abkackt,dann weiss ich jetzt,was zu tun ist..nochmals heissen dank dafür.

an sich wollte ich im herbst zu einem runden geburtstag bei accuphase noch mal richtig zulangen und die tasche weit aufmachen...DAS hat sich damit erledigt....wenn ich hier von schiefen VU- metern, aussteigenden modulen und recht hohen rücksendequoten und reparaturen lese,vergeht mir da jegliches verlangen,mir noch stress buchstäblich einzukaufen.

selbst wenn accu jetzt im nachgang verbesserte,standfestere module ( die keiner benötigt und die so sinnvoll sind wie die abschliessbaren revolver von smith and wesson) einsetzt...einsetzen sollte....mein vertrauen in die panzerschrankqualität und " nachhaltigkeit" der geräte ist zu stark erschüttert. wenn man jetzt noch im kopf einen betriebsstundenzähler anschaltet und beim wert von 1998 feuchtbiotope in den achselhöhlen entwickelt....danke....das kann ich billiger bei denon,sony oder kenwood haben.

also bleibt es beim vorhandenen equipment und ende im gelände.


[Beitrag von müllkramer am 20. Sep 2015, 09:48 bearbeitet]
schlawutzi
Stammgast
#10117 erstellt: 20. Sep 2015, 12:17

alfa_cosmic (Beitrag #10106) schrieb:
=> Horus, markflei

...ich persönlich würde PIA empfehlen mit dem Thema pro-aktiv umzugehen - die rechtliche Situation mag anders aussehen, wie markflei beschrieben hat!

Gruß

Alfred




Da es ja nicht auszuschliessen ist, dass PIA hier mitliest, wäre eine Stellungnahme oder zumindest ein Diskussionsbeitrag hier im Forum wünschenswert.

Ist aber unwahrscheinlich, dieser hochnäsige und arrogante Verein hält es ja nicht mal für nötig, auf Mails seiner Kunden zu antworten.
Ich habe zweimal um Prospekte gebeten, hatte Fragen zu Accuphase XLR-Kabeln.... Nix, keine Antwort.

Ich schätze diese Marke, bin aber mittlerweile nicht mehr der blauäugige, treudoofe Accuphase-Fanboy.

Wenn ich im Laufe der Jahre immer wieder lese, dass die hochgelobte Qualität doch nicht so ist wie gedacht (schiefe Anzeigen, Eco-Modul etc.)
und die Reaktionen dann lieber Preisanpassungen sind anstelle von proaktiven Aktionen, die nunmal ein gutes Unternehmen auszeichnet, verliere ich immer mehr an Illusion über diese Marke.


[Beitrag von schlawutzi am 20. Sep 2015, 22:15 bearbeitet]
shovelxl
Inventar
#10118 erstellt: 20. Sep 2015, 12:38
So lange solche Firmen den Umsatz machen, den sie brauchen, ändert sich nichts.
In meinem Fachbereich gibt es die Fa. Compo mit Erden und Dünger.
Hochgestochen bis zum geht nicht mehr haben sie in den letzten 3 Jahren gemerkt, dass ihnen Händler abspringen, da auch hier die Qualität, wenn überhaupt, im Mittelfeld spielt, der Preis aber der Teuerste ist im Markt.
Langsam merken sie es und gehen auf die Händler zu.
Noch nicht, wie gewünscht, man merkt aber Reaktionen.
Selbiges sicher auch bei PIA.
So lange gekauft wird und in Deutschland alles über deren Tisch geht...ändern die nix, wozu auch.
schlawutzi
Stammgast
#10119 erstellt: 20. Sep 2015, 13:21
Das trifft auf die PIA ganz sicher zu.

Ich bin in einem weltweit tätigen Logistikkonzern beschäftigt. Als Dienstleister sind wir immer bestrebt, zufriedene Kunden zu haben und optimieren
stets unsere Prozesse. Auch entsprechende Betreuung der Kunden und Kommunikation gehören hier dazu. Vor allem, wenn irgendwas in der
Logistikkette mal nicht geklappt haben sollte.

Deshalb kann ich mich mit dem Verhalten der PIA und dem Unternehmen im Allgemeinen nicht mehr identifizieren.

Eine derartige Arroganz und Überheblichkeit sind nicht mehr zeitgemäss und das könnte sich irgendwann rächen..


[Beitrag von schlawutzi am 20. Sep 2015, 22:16 bearbeitet]
shovelxl
Inventar
#10120 erstellt: 20. Sep 2015, 19:06
Lenco aktueller Zustand:
Zarge versucht zu schleifen, scheiß Lack, geht morgen zu meinen Schreiner zum abziehen.
Dann ist es auch perfekt glatt in der Oberfläche.
Löcher sind gebohrt für Chinch- und Stromanschluss (war vorher fest im Dreher installiert) und Erdungsschraube (gab es vorher nicht).
Katschen beigespacjtelt.
Chinchkabel (van den Hull) am Dreher schon angelötet, wie auch neues Stück Netzkabel.
Lager gereinigt und mit gutem Lageröl neu geschmiert.
Freue mich auf die Hochzeit mit der Zarge, Endmontage und Testlauf.
Nächste Ausbaustufen Test mit MC statt mit MM (Ortofon oder Denon 103).
To be continu...
alfa_cosmic
Hat sich gelöscht
#10121 erstellt: 20. Sep 2015, 22:26

shovelxl (Beitrag #10120) schrieb:
Lenco aktueller Zustand:
Zarge versucht zu schleifen, scheiß Lack, geht morgen zu meinen Schreiner zum abziehen.
Dann ist es auch perfekt glatt in der Oberfläche.
Löcher sind gebohrt für Chinch- und Stromanschluss (war vorher fest im Dreher installiert) und Erdungsschraube (gab es vorher nicht).
Katschen beigespacjtelt.
Chinchkabel (van den Hull) am Dreher schon angelötet, wie auch neues Stück Netzkabel.
Lager gereinigt und mit gutem Lageröl neu geschmiert.
Freue mich auf die Hochzeit mit der Zarge, Endmontage und Testlauf.
Nächste Ausbaustufen Test mit MC statt mit MM (Ortofon oder Denon 103).
To be continu...


...schön machst Du das

hast Du auch bestimmt alle Schrauben, vor allem die unter 17ner gefunden - hahaha

nee, bin echt gespannt

Alfred


[Beitrag von alfa_cosmic am 20. Sep 2015, 22:26 bearbeitet]
uterallindenbaum
Stammgast
#10122 erstellt: 21. Sep 2015, 11:42
!!! HAPPY BIRTHDAY ACCUPHASE THREAD !!!

Schon Seite 200.
jororupp
Inventar
#10123 erstellt: 21. Sep 2015, 11:46

!!! HAPPY BIRTHDAY ACCUPHASE THREAD !!!


Das ist eine Frage der individuellen Einstellung. Bei mir ist es die 500. Seite



Gruß

Jörg
shovelxl
Inventar
#10124 erstellt: 21. Sep 2015, 12:38
Alfred...der 1,5kg Moltec macht Schrauben überflüssig.
Brauche jetzt nur viiiiiel Kleber zum montieren.

Ne, bin auch gespannt.
200 Seiten, jep, und alles recht friedlich und meist sehr sachlich.
Gefällt mir hier, obwohl ich kein "Forenfreund" bin.
Nette Gesellen, auch im wahren Leben!
alfa_cosmic
Hat sich gelöscht
#10125 erstellt: 21. Sep 2015, 16:19
Gruß an alle zur 200 sten (500 sten) Seite!

Ich bin zwar erst seit 2009 Mitglied und poste erst seit dem ich Vorruheständler bin,
habe mich aber durch die gesamte Sektion "Accuphase vs. Rest" durchgefräst

Auf die nächsten 200 Seiten - Jörg feiert dann schon die 1000 ste!



=> shovelxl, schließe mich Dir an - weiter viel Erfolg mit der Lenco Wiederbelebung

Beste Grüße

Alfred
tookii
Stammgast
#10126 erstellt: 21. Sep 2015, 16:51
Da stimm ich meinen Vorredner zu,

Sehr schöne und Sachliche Inhalte.
Und nette Leute hier


Grüße aus Freiburg

Thomas
shovelxl
Inventar
#10127 erstellt: 21. Sep 2015, 20:47
Hm...Restaurtion verschoben auf Ende der Woche.
Schreiber sagt: abschleifen kann sein nix gut weil Furnier dünn.
Schreiner sagt: kann machen, dann viel Lackarbeit.
Ich sag "Schreiner...was machen?"
Schreiner hatte Kirschholz in Ecke stehen...meine Klipsch sind Kirsche...ergo: Zarge wird gebaut aus Kirsch massiv!!!
Freu
alfa_cosmic
Hat sich gelöscht
#10128 erstellt: 21. Sep 2015, 21:10
Guten Abend,

na, alle in Feierlaune wegen der 200 sten (1000 sten) Seite?

Hier ein kleine Ergänzung zum Thema ECO Modul:

Beim genauen Studium der Bilder zum DP-550 ist mir aufgefallen, dass er ein anderes ECO Modul besitzt
als z.B. der DP-410 oder der E-260.

Es könnte also durchaus meine frühere Fragestellung, ob denn nun alle Geräte der aktuellen Baureihe überhaupt das gleiche Modul haben, sehr berechtigt gewesen sein. Im Moment sieht es danach aus, dass alle E-260, späte E-360 (ab ca. Frühjahr 2013), E-470 und definitiv alle DP-410 das gleiche Modul (mit der Ausfalltendenz) drin haben.

Insofern war es angemessen und gut (und ist es auch weiterhin), erst mal weitere Fakten zu sammeln - bitte meldet euch, wenn
unerwartete Komplettausfälle eures Gerätes zur Reparatur beim Händler oder PIA führten - Danke

Beste Grüße

Alfred
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 160 . 170 . 180 . 190 . 196 197 198 199 200 201 202 203 204 205 . 210 . 220 . 230 . 240 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Mal wieder der Verstärkerklang (OT aus Accuphase vs. Rest)
gambale am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  434 Beiträge
Accuphase vs Luxman
Willibert am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  63 Beiträge
Lindemann vs. Accuphase
nano.taku am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  23 Beiträge
Accuphase 303 vs. 308
Bola am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  32 Beiträge
Accuphase E450
carrera am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  17 Beiträge
Symphonic Line rg14
batma am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  2 Beiträge
Seltsames Brummproblem Creek 4040
fr.jazbec am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  6 Beiträge
Accuphase-Preise
Dirt-Flame am 17.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  22 Beiträge
Accuphase Vorstufen - Austausch und Erfahrungen
Highend_Fan am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 03.11.2018  –  20 Beiträge
Klanggewinn ?800 zu Accuphase?
Gizmooo am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335