Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 . 110 . 120 . 130 . 140 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Accuphase vs. Rest

+A -A
Autor
Beitrag
Alex-Hawk
Inventar
#5002 erstellt: 12. Apr 2011, 11:55
Oje.

Du hattest wohl zu hohe Erwartungen?!

Stichwort Verstärkerklang.

knollito
Inventar
#5003 erstellt: 12. Apr 2011, 14:25

Das.Froeschle schrieb:
Der AudioVolver ist ein sehr interessantes Produkt, jedoch stört mich daran kolossal, daß der Käufer immer auf den Techniker angewiesen ist, der das ganze einmißt (Blackbox). Neue LS-Aufstellung, Frau dekoriert um -> Kundenservice :cut



Das kann ich gut nachvollziehen, wobei es beim "Umdekorieren" ja auch immer auf das Ausmaß ankommt. Wenn man bspw. einen Vorhang aus einem bestimmten Stoff mit einer bestimmten Dicke gegen einen vergleichbaren Stoff anderer Farbe austauscht, ist das ja kein Problem. Wenn Du Regale oder Sofas verrückst, Sessel umstellst oder Leder- gegen Stoffgarnituren austauscht, kann sich dies tatsächlich je nach Situation - mehr oder weniger deutlich auswirken. Ich für meinen Teil bin kein Freund ständiger Umräumaktionen und Neudekorationen, wie sie manche Damen tatsächlich ein- bis zweimal jährlich durchführen. Wenn die sich auf die Raumakustik auswirkende Grundeinrichtung steht, bleibt diese auf Jahre unverändert.

Auf der anderen Seite verstehe ich auch den Anbieter: das Thema ist weit weniger trivial, als es oft dagestellt wird. Das Gerät ist ziemlich komplex, was seine Möglichkeiten anbelangt, die Messung muss sauber durchgeführt werden, vor allem aber muss diese korrekt interpretiert und in eine entsprechende Programmierung überführt werden. Ich möchte nicht wissen, was da rauskäme, wenn man die Nutzer damit alleine ließe ...
Das.Froeschle
Inventar
#5004 erstellt: 12. Apr 2011, 18:08

knollito schrieb:
Das kann ich gut nachvollziehen, wobei es beim "Umdekorieren" ja auch immer auf das Ausmaß ankommt.

Du kennst meine bessere Hälfte...

knollito schrieb:
Auf der anderen Seite verstehe ich auch den Anbieter: das Thema ist weit weniger trivial, als es oft dagestellt wird. Das Gerät ist ziemlich komplex, was seine Möglichkeiten anbelangt, die Messung muss sauber durchgeführt werden, vor allem aber muss diese korrekt interpretiert und in eine entsprechende Programmierung überführt werden. Ich möchte nicht wissen, was da rauskäme, wenn man die Nutzer damit alleine ließe ...

Den Grundgedanken des Herstellers kann ich schon nachvollziehen.
Das eine schließt das andere aber nicht aus.

Nix dagegen, wenn zu diesem komplexen Produkt ein erfahrener Einmesser vom Hersteller vorbeikommt und mir das System perfekt installiert.

Ich will dann aber später selbst Hand anlegen können.
Klar mache ich Fehler - aber ich kann mich darin einarbeiten und Lernen.
Wenn das System nur der Hersteller zum Laufen bringt, ist es wohl etwas Overengineered bzw. das Interface unbrauchbar
ultrasound
Inventar
#5005 erstellt: 12. Apr 2011, 20:32
Bei dem versammelten Accuphase Know-How hätte ich Mal eine ein paar kurze Zwischenfragen.

1. Weiß jmd. zufällig einen offiziellen Accuphase Händler im Raum Pforzheim/Karlsruhe, der Geräte generalüberholt?

Hab da einen alten E-303 dessen Poti kratzt. Welchen Kosten werden mich wohl erwarten?

2. Was ist besagtes Gerät heute noch auf dem Gebrauchtmarkt wert (vor bzw. nach der Generalüberholung)? (Erstbesitzer, Nichtraucher, Orginalverpackung und Bedienungsanleitung vorhanden, optisch Top, technisch Top (bis auf das kratzende Poti), evtl. versteckt sich sogar noch die orginal Rechnung in einem Ordner, wurde schon einmal bei Accuphase generalüberholt)

Danke für alle Infos.
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#5006 erstellt: 12. Apr 2011, 20:50

Alex-Hawk schrieb:
Oje.

Du hattest wohl zu hohe Erwartungen?!

Stichwort Verstärkerklang.

:.


Nein, eigentlich überhaupt nicht. Dazu habe ich schon zu viele Verstärker gehört, um es besser zu wissen.
Aber dass er noch nicht mal so gut klingt, wie mein Cyrus, ist echt schon traurig.
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#5007 erstellt: 12. Apr 2011, 21:10
Beschreib mal ein bisschen den Klang von deinem E-212 ggü. deinem alten Amp. Der Frequenzgang ist wie mit dem Lineal gezogen, vielleicht liegt daran das "Problem" im Vergleich mit gesoundeten Amps.
Das.Froeschle
Inventar
#5008 erstellt: 12. Apr 2011, 21:51

ultrasound schrieb:
1. Weiß jmd. zufällig einen offiziellen Accuphase Händler im Raum Pforzheim/Karlsruhe, der Geräte generalüberholt?

Hab da einen alten E-303 dessen Poti kratzt. Welchen Kosten werden mich wohl erwarten?

Im Forum sind einige gute unterwegs z.B. hier

Bei Armin habe ich meinen CD-Spieler reparieren lassen - absolut Top!

Versand ist für Dich ja kein Problem mit dem Original-Karton

ultrasound schrieb:
2. Was ist besagtes Gerät heute noch auf dem Gebrauchtmarkt wert

so um die € 800.- schätze ich mal.
Je nach Jahreszeit (Weihnachten!) bei e*ay auch gerne deutlich mehr
ultrasound
Inventar
#5009 erstellt: 12. Apr 2011, 22:15
Danke erstmal. Sieht für mich aber nicht grade nach offiziellem Accuphasehändler aus.

Habe mir sagen lassen das grade eine Generalüberholung bei ein authorisierten Accuphasehändler sehr gerne gesehen wird auf dem Gebrauchtmarkt.

Irgendjmd. der das machen könnte würde ich sonst schon finden (auch zuverlässig und ordentlich; nur eben nicht mit Rechnung auf der Accuphase drauf steht).

Das die Preise um Weihnachten hoch gehen ist ja Mal sehr interessant.
Das.Froeschle
Inventar
#5010 erstellt: 12. Apr 2011, 22:21

ultrasound schrieb:
Danke erstmal. Sieht für mich aber nicht grade nach offiziellem Accuphasehändler aus.

für kratzende Potis brauchst den auch nicht.

Händler repariere eh nichts (mehr) und schicken direkt zu P.I.A.
Das kannst Du dann auch selber machen
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#5011 erstellt: 12. Apr 2011, 22:28

Andi78549* schrieb:
Beschreib mal ein bisschen den Klang von deinem E-212 ggü. deinem alten Amp. Der Frequenzgang ist wie mit dem Lineal gezogen, vielleicht liegt daran das "Problem" im Vergleich mit gesoundeten Amps. ;)



Hm, wo soll ich da anfangen....Während des Hörens hat man die verschiedensten Eindrücke. Aber das schriftlich wiederzugeben, fällt mir immer schwer. Dazu kommt noch, dass ich bis jetzt insgesamt nicht mal 2 Std. hören konnte.


Beim ersten "Anschmiss" dachte ich schon, was ist das? Da stürmte es aus meinen Lautsprechern. Aber nicht im positiven Sinne. Der Accu. ist irgenwie ernergischer. Aber er ist so ungestüm im Gegensatz zum Cyurs. Der Cyrus ist im Vergleich hauchzart, hat trotzdem den nötigen Druck, cremige Stimmen und einen größer wirkenden Raum. Er klingt sanfter, angenehmer. Beim Accu habe manchmal das Gefühl, dass er mehr Energie in die Hochtöner schiebt. Dass diese dadurch auch mal übers Ziel hinausschießen.

Stimmen stehen beim Cyrus ein ticken weiter hinten. Aber nicht distanziert. Sondern für mein Empfinden genau richtig. Beim Accu. dagegen etwas vordergründiger. Die Kombi meiner gebauten LS + Cyrus war wirklich eine tolle Symbiose. Das kam schon nahe an das ran, was ich immer unter "High-End-Klang" verstanden habe. Zart, hochauflösend, sehr weiträumig, tranzparent usw.

Ich habe eben natürlich auch mal den Höhenregler am Accuphase genutzt und die Höhen ganz minimal abgesenkt. Hat aber kaum was gebracht. Entweder war es direkt zu viel oder es hatte kaum einen Effekt. Ich muss aber auch zugeben, dass ich eben schon bei dem einen oder anderen Lied das Gefühl hatte, dass es doch ganz vernünftig klingt. Es kommt halt einfach alles direkter, ungeschönter. Komischerweise empfinde ich den Klang des Accus. bei schlechten Aufnahmen besser, als bei guten. Nicht bei allen,- aber bei mehreren ist mir das aufgefallen.

Ich werde aber jeden Tag weiter testen und vergleichen. Wobei es Gestern und Heute so war, dass jedesmal, wenn ich den Cyrus wieder angeschlossen habe, gedacht habe, so muss das klingen.
ultrasound
Inventar
#5012 erstellt: 12. Apr 2011, 22:38

Das.Froeschle schrieb:

ultrasound schrieb:
Danke erstmal. Sieht für mich aber nicht grade nach offiziellem Accuphasehändler aus.

für kratzende Potis brauchst den auch nicht.

Händler repariere eh nichts (mehr) und schicken direkt zu P.I.A.
Das kannst Du dann auch selber machen ;)


Werde dann wohl direkt zu P.I.A. schicken. Mir ist klar das man das nicht unbedingt tun muss. Allerdings ist der Kundenkreis bei Accuphase schon etwas spezieller. Ich denke das sich bei einem Verkauf doch ein besser Preis erzielen lässt, wenn von Accuphase gewartet wurde und nicht bei Hifi-Schmiede xyz.

Trotzdem nochmal danke für alle Infos.
Das.Froeschle
Inventar
#5013 erstellt: 12. Apr 2011, 22:40

ultrasound schrieb:
... wenn von Accuphase gewartet wurde und nicht bei Hifi-Schmiede xyz.


schau 'mal ins Gästebuch von Armins Webseite und in die Reparaturberichte.

Das machen viele schlechter
ultrasound
Inventar
#5014 erstellt: 12. Apr 2011, 22:52
Ich zweifel nich an der Qualität. Es zählt nur oft mehr Schein als Sein (in diesem Fall Rechnung von Accuphase). Wenn ich jetzt auch noch erklären muss, das ein für die meisten völlig unbekannter Händler, seriös und zuverlässig ist, mache ich es mir nur selbst schwerer.

Ich richte mich nur nach dem anzunehmenden Kundenkreis, dass ist alles.

Wenn ich jetzt einen völlig überteuerte Kostenschätzung bekomme und ich das Gefühl bekomme das nicht wieder mit dem Verkaufspreis zu kompensieren überlege ich mir das vllt. anders.
TomBe*
Inventar
#5015 erstellt: 13. Apr 2011, 01:14
@Marco/ALUFOLIE,

ich hab seit relativ kurzer Zeit einen "asbach" P-400 (50 W class A).
Was da in den ersen 1-2 Std. Spielzeit (speziell im HT) raus kam, grenzte an Körperverletzung .
Keine Ahnung ob die LS sich erst an die Frequenzen gewöhnen mussten
.....aber es ist mittlerweile nur noch phänomenal was ich zu hören kriege.
Das Teil nehm ich mit ins Grab
Mein Tip wäre: Munter alles einspielen lassen, evtl. ne Nacht drüber schlafen....und weiter hören.
knollito
Inventar
#5016 erstellt: 13. Apr 2011, 17:29

Das.Froeschle schrieb:
Ich will dann aber später selbst Hand anlegen können.
Klar mache ich Fehler - aber ich kann mich darin einarbeiten und Lernen.


Und vor diesen Fehlern auf Konsumentenseite haben viele Hersteller auch außerhalb der UE-Branche inzwischen (in Zeiten des Internets) Angst, weil nicht alle Anwender so fair sind, und ihre Fehler beim Umgang mit einem Produkt eingestehen und statt dessen das Produkt im Internet schlecht machen. Das ist eine Problematik, die man heutzutage nicht unterschätzen darf. Wäre ich Hersteller, würde ich mir dazu auch meine Gedanken machen.
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#5017 erstellt: 13. Apr 2011, 18:57

TomBe* schrieb:
Mein Tip wäre: Munter alles einspielen lassen, evtl. ne Nacht drüber schlafen....und weiter hören.
:prost


Genau das werde ich auch machen .
Deine P 400 ist aber auch mal ein richtig dicker Brummer :). Gut, das sind ja alle Accuphase Sachen ;).
Nautilant
Stammgast
#5018 erstellt: 13. Apr 2011, 20:28
Hallo Alufolie,

ich habe zwar noch kein Cyrus gehört, aber ich habe einen weitläufigen Bekannten. Der betreibt auch eine sehr aufwendige Anlage. Höchstaufwendige Anlage. Mit excellent gebauten Lautsprechern. Aalglatter Frequenzgang. Wirklich alles Top! 5 Monoblöcke. Einen für Höhen, einen für Mittelhochton, einen für Mittelton, je einen für Bass. Ich ging mit sehr großen Erwartungen dorthin. Und die Musik erklang sehr anständig und oberkorrekt. Aber mir hat es trotzdem nicht gefallen. Weil die ganze Musik erklang, als würde sie 2-3Meter hinter den Lautsprechern spielen. Das hört sich an, als sitzt man in einem Konzertsaal in der letzten Reihe.
Bei mir zuhause erklingt eine Accuphase-Kette. Die Stimme steht im Raum, wäre sie noch etwas näher, dann würde sie einen anspucken. Die Musiker sind korrekt verteilt, trotzdem sehr nahe und die Stimme ist vorne. Bei guter Aufnahme hört man, wie die Opernsänger auf der Bühne hin und her laufen. Orchester sitzt im Graben. Raumtiefe ist auch da, das Schalgzeug spielt meistens hinten bei Pop-und Rockmusik. Deutlich zu hören. Meine Anlage setzt den Zuhörer in die erste Reihe. Das gefällt auch nicht jedem.

Was ist jetzt richtig? Beides! Mir gefällt es so, wie es bei mir erklingt, am besten. Sehr, sehr direkt. Da hört man dann auch schon mal manche Unstimmigkeit. Aber als Musiker weiß man, das Stimme nicht immer linear klingt. Und ein Chor (Frauenstimmen)kann einen schier taub machen, wenn man davor steht und dirigiert. Ein Operntenor klingt nun mal manchmal etwas aufdringlich, wenn er die Stimme anhebt. Und bei einer Orgel resonieren nun mal im Bass immer ein paar Töne. Egal, in welcher Kirche. Das will ich hören. Musik lebt und vermittelt Emotionen. Das will ich beim Musikhören erleben. Und das schafft für mich kein anderer Hersteller so gut, wie Accuphase.
Es gibt aber Hörer, die lieber Musik hören, als säßen sie in der letzten Reihe. Das ist auch richtig! Aber dann ist meiner Meinung nach Accuphase für Dich nicht die optimale Wahl. Versuche dann mal so ein richtiges Dickschiff von Vincent. Das habe ich schon gehört an HGP-Lautsprechern. Da war die Musik auch sehr weit weg, aber alles absolut korrekt dargestellt.
Bei Accuphase lebt man mit der unmittelbaren Direktheit. Und das liebe ich sehr.
Denn als Musiker und Dirigent war ich immer direkt davor. Und hat alles gehört. Das schöne und das unangenehme. Das macht Musik lebendig, emotional. Das höre ich bei Vincent nicht.

Also mein Tipp: Höre in Dich selbst hinein und stelle fest, was Dir gefällt. Was für Dich "richtiger" ist.

Dann treffe Deine weiteren Entscheidungen.

Schöne Grüße, Axel!
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#5019 erstellt: 13. Apr 2011, 22:31
Hallo Nautilant,

ich stimme dir vollkommen zu, bei allem, was du bezüglich verschiedener Hörvorlieben und Geschmäckern sagst.
Ich mag es auch nicht, wenn es zu distanziert klingt, als säße man in der letzten Reihe. Das ist vielleicht zu krass rübergekommen, als das vom Cyrus behauptet habe. Ich will auch lieber das Gefühl haben, dem Sänger direkt die Hand reichen zu können. Ich hatte vor ca. 2 Jahren mal Focal Electra 906. Bei DENEN klang es wirklich so, als ob man schon am Ausgang des Saales sitzt. Das war mal so gar nicht meine Welt. Die Kombi "Cyrus+ Selbstbau" war genau richtig. Dagegen wirkte der Klang mit dem Accuphase erstmal nach Radau.
ABER: Eben habe ich dann ein paar Sachen ausprobiert. Die Position der LS, sowie den Winkel verändert. Und auch mal verschiedene Pegel des Hochtöners ausprobiert. Letztendlich habe ich den Pegel, im Gegensatz zu vorher, minimal reduziert.

Und so kann ich sagen, könnte ich mich damit anfreunden. Das, was mir vorher so hektisch rüberkam, ist somit weg. Jetzt bleibt das, was wohl einen Accuphase ausmacht ?!?
Und zwar fast so etwas, wie "kein-Klang".
Es kommt mir vor, als ob der Verstärker wirklich alles durchlässt, ohne dass es den Verstärker passieren muss.
Es ist, wie ich am Anfang schon schrieb, ungeschönt. Am deutlichsten merke ich das in der Stimmwiedergabe. Die klingt wirklich total frei, jede Nuance tritt hervor und hat teilweise auch mal eine Härte in sich. Das gefällt mir tatsächlich sehr gut.


TomBe*
Inventar
#5020 erstellt: 13. Apr 2011, 23:23
N´Abend,

....das wird schon noch.....weiterhören

Die Gefahr, dass man sein Konsumentenverhalten bei den Tonträgern ändert, ist durchaus gegeben.
Jeremy
Inventar
#5021 erstellt: 14. Apr 2011, 01:06

ALUFOLIE schrieb:

Andi78549* schrieb:
Beschreib mal ein bisschen den Klang von deinem E-212 ggü. deinem alten Amp. Der Frequenzgang ist wie mit dem Lineal gezogen, vielleicht liegt daran das "Problem" im Vergleich mit gesoundeten Amps. ;)



Hm, wo soll ich da anfangen....Während des Hörens hat man die verschiedensten Eindrücke. Aber das schriftlich wiederzugeben, fällt mir immer schwer. Dazu kommt noch, dass ich bis jetzt insgesamt nicht mal 2 Std. hören konnte.


Beim ersten "Anschmiss" dachte ich schon, was ist das? Da stürmte es aus meinen Lautsprechern. Aber nicht im positiven Sinne. Der Accu. ist irgenwie ernergischer. Aber er ist so ungestüm im Gegensatz zum Cyurs. Der Cyrus ist im Vergleich hauchzart, hat trotzdem den nötigen Druck, cremige Stimmen und einen größer wirkenden Raum. Er klingt sanfter, angenehmer. Beim Accu habe manchmal das Gefühl, dass er mehr Energie in die Hochtöner schiebt. Dass diese dadurch auch mal übers Ziel hinausschießen.

Stimmen stehen beim Cyrus ein ticken weiter hinten. Aber nicht distanziert. Sondern für mein Empfinden genau richtig. Beim Accu. dagegen etwas vordergründiger. Die Kombi meiner gebauten LS + Cyrus war wirklich eine tolle Symbiose. Das kam schon nahe an das ran, was ich immer unter "High-End-Klang" verstanden habe. Zart, hochauflösend, sehr weiträumig, tranzparent usw.

Ich habe eben natürlich auch mal den Höhenregler am Accuphase genutzt und die Höhen ganz minimal abgesenkt. Hat aber kaum was gebracht. Entweder war es direkt zu viel oder es hatte kaum einen Effekt. Ich muss aber auch zugeben, dass ich eben schon bei dem einen oder anderen Lied das Gefühl hatte, dass es doch ganz vernünftig klingt. Es kommt halt einfach alles direkter, ungeschönter. Komischerweise empfinde ich den Klang des Accus. bei schlechten Aufnahmen besser, als bei guten. Nicht bei allen,- aber bei mehreren ist mir das aufgefallen.

Ich werde aber jeden Tag weiter testen und vergleichen. Wobei es Gestern und Heute so war, dass jedesmal, wenn ich den Cyrus wieder angeschlossen habe, gedacht habe, so muss das klingen.


Hallo Marco,

ich schreib hier jetzt was, was in einem solchen Thread - überhaupt gar nicht - gerne gesehen wird und werde von den hier versammelten Accuphase-Freunden eine entspr. Reaktion erhalten - dennoch: mit dem (im Grunde direktesten, aktuellen) Konkurrenzprodukt wäre dir, da bin ich mir wirklich sicher, dieser klangl. - nennen wir es mal Reinfall, oder jedenfalls nicht das, was du dir erwartet hattest - nicht passiert.
Ich hatte mich, nachdem ich Accuphase ausführlich bei RTK und den Hifi-Profis Probe gehört hatte, für einen Luxman L-505u entschieden.
Vergleichbare Verarbeitungsqualität, günstigerer Preis, klangl. voller, wunderbare Bühne und Tiefenstaffelung, schöne Klangfarben, dennoch nicht gesoundet.

Der Luxman braucht Einspielzeit, bis er sein klangl. Optimum erreicht hat, gar keine Frage. Die hatte er bei mir nun.

Und? Leut's - ihr könnt jetzt gerne über mich herfallen, aber: Er klingt schon wirklich verdammt gut, der L-505u.

Was ich für ihn letzten Sommer als neuwertiges Vorführgerät gezahlt hatte, habe ich im von mir initiierten Luxman-Thread ja geschrieben (2,2K) - und solche Angebote gibt es immer mal wieder (z.B. wegen der gegenüber PIA nicht so starken Marktstellung von Luxman-Deutschland).

Man sollte halt bedenken, daß gut erhaltene E-213 durchaus des Öfteren auch schon für 2K(!) angeboten werden.

Für 200,--€ mehr einen praktisch neuen L-505u mit voller Garantie is schon 'ne Alternative!

Und klangl. erst recht........

Wie gesagt, mit dem L-505u wäre dir das, was du über den E-212 geschrieben hast, nie und nimmer passiert.
Er hätte gegenüber dem Cyrus in allen Belangen nochmal deutlich eins draufgesetzt.

So; und nun möge der Sturm der Entrüstung der Accuphase-Freunde über mich hereinbrechen - na dann schon mal Frohe Ostern

BG
Bernhard

Celestion Ditton-33 und Ohm-Walsh 1000 am Luxman L-505u 001
Celestion Ditton-33 und Ohm-Walsh 1000 am Luxman L-505u 002
Celestion Ditton-33 an Luxman L-505u 003


[Beitrag von Jeremy am 14. Apr 2011, 01:15 bearbeitet]
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#5022 erstellt: 14. Apr 2011, 07:09
Guten Morgen Bernhard,

ich denke nicht, dass jetzt ein Sturm auf dich losgeht ;).
Was den Luxmann angeht,- ich glaube dir gerne, dass er für dich sehr, sehr gut klingt. Ich habe noch nie einen gehört. Aber ich werde jetzt auch nicht wieder loslegen und mich komplett neu auf Verstärkersuche machen. Mir ging es bei dem Kauf nie um einen klanglichene Zuwachs, sondern einfach um die Erfüllung eines Traumes. Und Das war nunmal Accuphase und nicht Luxman ;).
Und das schöne am Lautsprecherselbstbau ist ja, dass man extrem flexibel ist, was die Erfüllung des eigenen Wunschklanges ist. Wie du in meinem letzten Post lesen kannst, bin ich ja nicht mehr enttäuscht.
riesenspass
Stammgast
#5023 erstellt: 14. Apr 2011, 07:27

Jeremy schrieb:

So; und nun möge der Sturm der Entrüstung der Accuphase-Freunde über mich hereinbrechen - na dann schon mal Frohe Ostern


Hi Bernhard,
der Thread hier heißt "Accuphase vs. Rest" und Luxman ist auch "Rest" . Also ist Dein Beitrag bei mir sehr willkommen!

Vielen Dank für die Bilder, sieht doch gut aus und das Auge hört mit.
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#5024 erstellt: 14. Apr 2011, 08:32

So; und nun möge der Sturm der Entrüstung der Accuphase-Freunde über mich hereinbrechen - na dann schon mal Frohe Ostern


nenee keine Sorge....Accuphase Besitzer sind souverän und gelassen...allerdings halte auch ich den L505u auch für ein Sahnestück
knollito
Inventar
#5025 erstellt: 14. Apr 2011, 13:40

Nautilant schrieb:
Bei mir zuhause erklingt eine Accuphase-Kette. Die Stimme steht im Raum, wäre sie noch etwas näher, dann würde sie einen anspucken. Die Musiker sind korrekt verteilt, trotzdem sehr nahe und die Stimme ist vorne. Bei guter Aufnahme hört man, wie die Opernsänger auf der Bühne hin und her laufen. Orchester sitzt im Graben. Raumtiefe ist auch da, das Schalgzeug spielt meistens hinten bei Pop-und Rockmusik. Deutlich zu hören. Meine Anlage setzt den Zuhörer in die erste Reihe. Das gefällt auch nicht jedem.

Was ist jetzt richtig? Beides! Mir gefällt es so, wie es bei mir erklingt, am besten. Sehr, sehr direkt. Da hört man dann auch schon mal manche Unstimmigkeit. Aber als Musiker weiß man, das Stimme nicht immer linear klingt. Und ein Chor (Frauenstimmen)kann einen schier taub machen, wenn man davor steht und dirigiert. Ein Operntenor klingt nun mal manchmal etwas aufdringlich, wenn er die Stimme anhebt. Und bei einer Orgel resonieren nun mal im Bass immer ein paar Töne. Egal, in welcher Kirche. Das will ich hören. Musik lebt und vermittelt Emotionen. Das will ich beim Musikhören erleben.


Das hast Du wunderbar beschrieben (deshalb zitiere ich es gerne ausführlich) - und Deine Vorlieben entsprechen genau den meinen. Nicht auszudenken, wenn Du die Gelegenheit bekommst, Musik einmal über eine Soulution-Kette zu genießen. Für mich in allen klanglichen Parametern die Vollendung der heute technisch möglichen Musikwiedergabe und derzeit konkurrenzlos.
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#5026 erstellt: 14. Apr 2011, 13:48

Für mich in allen klanglichen Parametern die Vollendung der heute technisch möglichen Musikwiedergabe und derzeit konkurrenzlos.


Wo liegt man denn da preislich beim SACD Player ?
knollito
Inventar
#5027 erstellt: 14. Apr 2011, 14:01
bei 40 ...
BassTrombone
Hat sich gelöscht
#5028 erstellt: 14. Apr 2011, 14:25
hören würde ich das ja gerne mal....bei den Preisen bleib ich allerdings lieber bei meinem Accuphase "Billig-Krempel"..
knollito
Inventar
#5029 erstellt: 14. Apr 2011, 14:46
Schlecht ist Accuphase ja nun wirklich nicht ... aber es geht eben noch mehr. Ebenfalls ausgezeichnet sind die dCS- und Audionet-Komponenten.
Nautilant
Stammgast
#5030 erstellt: 14. Apr 2011, 16:57
Hallo Knollito,

in einem der Starwars-Filme sitzen 2 Menneken in einer Tauchbootrakete und tauchen zum Meeresgrund. Und die beiden werden von immer größer werdenden Fischen atakiert. Bis ein großes Fischmonster droht, die Tauchbootrakete zu fressen. Dann kommt plötzlich ein absolutes Riesenmonster und frißt das große Fischmonster. Dann sagt der eine zum anderen ganz cool:
Es gibt immer noch einen größeren Fisch!
Mir ist sehr wohl klar, das es auch noch "Besseres" gibt als Accuphase. Nur Marco alias Alufolie schrieb etwas ganz tolles: Es ging darum, einen Traum zu erfüllen.
Das war bei mir auch so. Ich darf einer der wenigen Glücklichen sein, die das geschafft haben. Da kann alles andere so toll klingen, wie es will. Meine Anlage bleibt so. Denn für mich spielen mehrere Faktoren eine Rolle bei High-End:

Klang, Aussehen, Wertigkeit, Verarbeitungsqualität und nicht zuletzt: Nicht ganz unwichtig: die Bezahlbarkeit!!

Ich habe jemanden kennengelernt, der hört über 4-Wegelautsprecher und hat 6 Accuphase M2000 und 2 A-50V in Betrieb. Mit Laufwerkswandler-Kombi, Vorstufe C290V etc.. Da mangelt es auch an nichts. Aber was das kostet!!!!

Ich habe ja jetzt schon einen schier unglaublichen finanziellen Klimmzug gemacht und auf einige Dinge des normalen täglichen Lebens verzichtet, um mir diesen Traum zu erfüllen. Darum, wer es sich leisten kann, die Spitze des High-End´s leisten zu können: einen ehrlichen herzlichen Glückwunsch!!
Ich bin auch jetzt schon im 2798igsten Klanghimmel!! Und das reicht mir!!


[Beitrag von Nautilant am 14. Apr 2011, 17:04 bearbeitet]
Andi78549*
Hat sich gelöscht
#5031 erstellt: 14. Apr 2011, 18:24



Der Luxman braucht Einspielzeit, bis er sein klangl. Optimum erreicht hat, gar keine Frage. Die hatte er bei mir nun.

Und? Leut's - ihr könnt jetzt gerne über mich herfallen, aber: Er klingt schon wirklich verdammt gut, der L-505u.


Verstärker haben keine Einspielzeit. Dass der l-505u ein toller Amp ist glaube ich gerne, aber er ist leider genau wie die neuen Accuphase Geräte unbezahlbar (für mich).
Solche Preise könnte und würde ich nicht bezahlen. Auch kommt man sich da teilweise ganz schön verschaukelt vor, wenn man in D mehr als das Doppelte als im Ausland bezahlen muss...

Mit einem hochwertigen gebrauchten Gerät im neuwertigen Zustand macht man aber auch nichts falsch und man kann sich vielleicht einen Traum erfüllen.

Gruß Andi
Kägifret
Hat sich gelöscht
#5032 erstellt: 14. Apr 2011, 19:21
Auch wenn ich hier nichts Weltbewegendes zu berichten habe und es nichts Technisches ist, aber etwas mit weiter oben erwähnten Träumen zu tun hat: E350V.

Mehr geht immer. Aber sich einen Bubentraum zu erfüllen ist einfach schön.
aktivposten
Stammgast
#5033 erstellt: 14. Apr 2011, 19:38
Hi,


Das.Froeschle schrieb:
Nix dagegen, wenn zu diesem komplexen Produkt ein erfahrener Einmesser vom Hersteller vorbeikommt und mir das System perfekt installiert.

Ich will dann aber später selbst Hand anlegen können.
Klar mache ich Fehler - aber ich kann mich darin einarbeiten und Lernen.


kein Problem. Die Software kann man erwerben und dann selber einmessen, einstellen usw.

Sorry für OT.

Gruß
Holger
Das.Froeschle
Inventar
#5034 erstellt: 14. Apr 2011, 19:41

aktivposten schrieb:
Sorry für OT.

Danke für die Info!

wieder 'was gelernt
Alex-Hawk
Inventar
#5035 erstellt: 15. Apr 2011, 08:54

Nautilant schrieb:
In einem der Starwars-Filme sitzen zwei Menneken...


Das sind Obi-Wan Kenobi und sein Meister Qui-Gon Jinn!

Jeremy
Inventar
#5036 erstellt: 15. Apr 2011, 10:01
Hallo Andy,

was das Einspielen anbelangt, habe ich in der Praxis - nicht nur den L-505u betrffend - andere Erfahrungen gemacht (und mit mir, etliche bekannte Hifi-Freunde ebenfalls).
In der Hifi&Records z. B., die ich für eine der wenigen seriösen Hifi-Zeitschriften halte, wird das übrigens ebenso gesehen.

Den Preis des L-505u betrffend, habe ich ja entsprechendes geschrieben - es ist wirklich möglich, ihn als Vorführgerät (oder natürl. auch als neuwertiges Gebrauchtgerät) zu bekommen.
Sofern das für dich auch eine Option wäre, gebe mal ein Gesuch im Audio-Markt auf und halte über die Sommermonate in den bekannten Hifi-Gebraucht-Portalen, die Augen offen.

Vielleicht gelingt es dir ja auch, in den Sommer-/Ferienmonaten einen Schnapp zu machen.

Beste Grüße

Bernhard
knollito
Inventar
#5037 erstellt: 15. Apr 2011, 11:23

Nautilant schrieb:
Ich darf einer der wenigen Glücklichen sein, die das geschafft haben. Da kann alles andere so toll klingen, wie es will. Meine Anlage bleibt so. Denn für mich spielen mehrere Faktoren eine Rolle bei High-End:

Klang, Aussehen, Wertigkeit, Verarbeitungsqualität und nicht zuletzt: Nicht ganz unwichtig: die Bezahlbarkeit!!

Darum, wer es sich leisten kann, die Spitze des High-End´s leisten zu können: einen ehrlichen herzlichen Glückwunsch!!


Deinen zitierten Zeilen kann ich nur ohne wenn und aber zustimmen. Es ist immer eine persönliche Entscheidung, was einem die Erfüllung welches Traumes wert ist. Und da werden zurecht und in Abhängigkeit der jeweiligen Lebenszeit ganz unterschiedliche Prioritäten gesetzt. Diesen klar zu formulieren, an seiner Realisierung zu arbeiten und sich, wenn das Ziel einmal erreicht ist, daran zu erfreuen und glücklich und zufrieden zu genießen, empfinde ich persönlich für den denkbar besten Weg.

Du hast Dir eine wunderbare Anlage erarbeitet, die ganz sicher besser aufspielt als 98 Prozent aller anderen. Und kannst mit dem Ergebnis wirklich zufrieden sein.

Auch ich habe über 20 Jahre gebraucht, um meinen Traum einer perfekten Musik- und Filmwiedergabe zu erfüllen. Für mich persönlich war es den Aufwand wert, weil ich mich jeden Tag an dem Ergebnis erfreue - und es mich unendlich glücklicher macht, als es beispielsweise ein Lamborghini, Porsche oder Ferrari je machen könnte.

Andere würden die Prioritäten vielleicht genau umgekehrt setzen. Und solange sie dies glücklich macht ...

Andi78549*
Hat sich gelöscht
#5038 erstellt: 15. Apr 2011, 17:42

Jeremy schrieb:
Hallo Andy,

was das Einspielen anbelangt, habe ich in der Praxis - nicht nur den L-505u betrffend - andere Erfahrungen gemacht (und mit mir, etliche bekannte Hifi-Freunde ebenfalls).
In der Hifi&Records z. B., die ich für eine der wenigen seriösen Hifi-Zeitschriften halte, wird das übrigens ebenso gesehen.

Den Preis des L-505u betrffend, habe ich ja entsprechendes geschrieben - es ist wirklich möglich, ihn als Vorführgerät (oder natürl. auch als neuwertiges Gebrauchtgerät) zu bekommen.
Sofern das für dich auch eine Option wäre, gebe mal ein Gesuch im Audio-Markt auf und halte über die Sommermonate in den bekannten Hifi-Gebraucht-Portalen, die Augen offen.

Vielleicht gelingt es dir ja auch, in den Sommer-/Ferienmonaten einen Schnapp zu machen.

Beste Grüße

Bernhard


Hallo Bernhard,

Ich bin so glücklich mit dem Accuphase E-212, den werd ich so schnell nicht mehr ersetzen, außer natürlich er geht kaputt.

Das mit dem Einspielen ist aber echt nicht möglich bei Verstärkern. Natürlich gewöhnt man sich nach einiger Zeit an den Klang, aber ich würde niemals glauben was solche Zeitschriften schreiben... Besonders wenn es ohne jegliche physikalische Begründung behauptet wird...

Gruß Andi
Das.Froeschle
Inventar
#5039 erstellt: 15. Apr 2011, 18:22

Andi78549* schrieb:
Das mit dem Einspielen ist aber echt nicht möglich bei Verstärkern.
Natürlich gewöhnt man sich nach einiger Zeit an den Klang, aber ich würde niemals glauben was solche Zeitschriften schreiben...

Sehe ich genauso.

Ein Röhrenverstärker braucht vielleicht eine halbe Stunde, damit er optimal läuft,
bei einem Transistorverstärker sind das wenige Minuten (maximal!)

Dein PC funktioniert ja auch sofort und rechnet nicht erst in ein paar Tagen richtig
riesenspass
Stammgast
#5040 erstellt: 15. Apr 2011, 19:21

Das.Froeschle schrieb:
Dein PC funktioniert ja auch sofort und rechnet nicht erst in ein paar Tagen richtig :L

Wobei Du hier Analog- mit Digitaltechnik vergleichst...

Bei Verstärkern sollte nach erreichen der "Arbeitstemperatur" sich nicht mehr viel tun.
Bei Lautsprechern verändern Standzeiten schon die Thiele-Small Parameter und können bei ungünstigem Lautsprecherbau (sprich zu enge Toleranzgrenzen) den Klang ändern. B.Timmermann hatte das mal in der hobbyHifi untersucht.
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#5041 erstellt: 16. Apr 2011, 17:05
So Leute,
ich will jetzt nach 1 Woche hörens mal ein vorerst endgültiges Fazit zum 212er abgeben.

Wie gesagt, hatte ich den Pegel der Hochtöner ja minimal reduziert. Das war für meine Ohren auch nötig. Ich bin ( vielleicht dank meines jungen Alters ) recht empfindlich in den hohen Lagen. So, wie es jetzt ist, passt es aber super. Ich kann nur sagen: Alle Daumen hoch. Mit jedem Tag mehr, habe ich deutlicher die Qualitäten des Verstärkers gemerkt.
Das ist einfach unglaublich, was es für einen Unterschied ziwschen dem Cyrus und dem Accuphase gibt. Das sind Unterschiede, die einem erstmal beim ersten hinhören gar nicht bewusst werden. Aber mit jeder zusätzlichen Aufnahme, zeigen sich die subtilen Feinheiten, die dann letztendlich den komplett anderen Klang ausmachen. Wenn mir nochmal Jemand erzählen will, dass es keinen Verstärkerklang gibt, dann lache ich ihn aus

Ich will jetzt auch gar nicht die üblichen Beschreibungen, wie hochauflösender, weiträumiger, präziser usw. bemühen. Denn all solche Sachen schreibt man auch zu gerne bei Geräten für 500,-
"Mein Cyurs klingt super hochauflösend....,Mein Accuphase klingt auch super hochauflösend." - Ihr versteht, was ich meine, richtig
Das Einzige, was mir dazu einfällt, wie es klingt. Fast "echt". Bei guten Aufnahmen zumindest. Mir wird erst durch den Accuphase deutlichst gezeigt, wie schlecht, schlechte Aufnahmen klingen. Aber bei den guten kennt die Abbildung kaum noch Grenzen. Und diese Stimmwiedergabe ist wirklich faszinierend. Jeder Atemzug kommt total plastisch rüber. Kennt ihr das, wenn man vor seiner Anlage sitzt und denkt: Besser, als bei mir wirds nirgendwo anders klingen."?

Mit ist natürlich klar, dass es immer noch etwas besseres gibt. Da braucht man mich jetzt nicht auf den Boden der Tatsachen zurück zu holen :).
Zum Beispiel habe ich jetzt schon wieder Ideen, meine Lautsprecher weiter zu verbessern. Einen neuen Hochtöner würde ich gerner noch einsetzen und zusätzlich würde ich gerne noch Bassmodule zu jeder Box bauen, um aus dieser dann eine Standbox zu machen, wobei ich die Bässe dann aktiv ansteuern würde. Da mein Raum recht klein ist, würde ich mich mich einer passiven Basserweiterung nur verschlechtern. Aber das sind wieder Wünsche auf hohem Nivau. Wieder mal ein "bisschen" mehr herauskitzeln. Das ist ja nichts neues an unserem Hobby. Hifi- Die unendliche Geschichte...Genauso, wie mir jetzt schon so Gedanken durch den Kopf spuken, wie wohl eine Vor/- Endkombi von Accuphase klingen würde. Oder was wohl noch ein CDp. so anrichten könnte.


[Beitrag von ALUFOLIE am 16. Apr 2011, 17:09 bearbeitet]
Nautilant
Stammgast
#5042 erstellt: 17. Apr 2011, 12:38
Hallo Marco,

freut mich wirklich sehr, einen weiteren überzeugten Accuphase-Fan begrüßen zu dürfen.

Ja, das stimmt!! Man muss sich erst mal dran gewöhnen und richtig hinhören, wie etwas klingt. Sehr gut, sehr gut!!! So soll man es machen. Und nicht gleich die Flinte ins Korn schmeißen. Das gilt für alle Hifigeräte, wenn man sich etwas Neues oder Anderes zulegt.

Marco, ich lade Dich gerne ein, damit Du hören kannst, wie eine Vor-End-Kombi klingt!! Vielleicht ist es ja machbar.

Würde mich sehr freuen!!
Schöne Grüße und weiterhin viel Freude mit Deinem 212er!!

Axel!
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#5043 erstellt: 17. Apr 2011, 19:58
Nautilant, hast pm

Ansonsten noch eine Frage in die Runde: Wie sieht es bei meinem 212er mit einer optionalen DA Platine aus? Eine aktuelle kann ich dort nicht mehr nutzen, oder? Welche kann ich denn dann nutzen, und wieviel würde sowas kosten?
Habe die Tage in der Bucht eine 20er gesehen. Weiß gerade die genaue Bezeichnung nicht. Ist aber im Grunde auch uninteressant für mich, da diese aus Honk Kong kommen sollte und ich im Netz gesehen habe, dass man diese erst ab dem 213er nutzen kann?!?
Jedenfalls lag die bei knapp über 400,-. Das ist ja schonmal ein Preis, bei dem es für mich interessant wird, in sowas zu investieren.
Das.Froeschle
Inventar
#5044 erstellt: 17. Apr 2011, 20:06

ALUFOLIE schrieb:
Wie sieht es bei meinem 212er mit einer optionalen DA Platine aus? Eine aktuelle kann ich dort nicht mehr nutzen, oder? Welche kann ich denn dann nutzen, und wieviel würde sowas kosten?

Für den E-212 ist m.W. offiziell nur der DAC-10 aufgelistet.
Mir leuchtet aber nicht ein, warum der DAC-20 nicht im E-212 funktionieren sollte.
Im E-407 ist laut Kompatibilitätsliste kein DAC einbaubar, trotzdem haben manche hier im Forum m.W. den DAC-10 im E-407 im Einsatz.

Versuch macht kluch (notfalls wieder bei e-bay weiterverticken)

Da viele den neuen DAC-30 mit USB wollen, sollte vermehrt auch ab und zu ein DAC-20 da auftauchen.
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#5045 erstellt: 17. Apr 2011, 20:17
Ok, danke für die Info
Bis jetzt gabs sowieso weder im Audiomarkt, noch in der Bucht was brauchbares. Wie gesagt: Aus Honk Kong ist uninteressant für mich. Das heißt, ich gucke einfach mal eine Zeit lang und vielleicht taucht ja mal ein gutes Angebot auf :).


EDIT: Laut Liste ist für den 212er sogar die 10er und die 20er einsetzbar. Beide sind auch für den 407er einsetzbar.
Nochmal EDIT: Hab mich verguckt. Hab bei den AD Modulen geguckt. Was sind das denn für Module?


[Beitrag von ALUFOLIE am 17. Apr 2011, 20:29 bearbeitet]
Das.Froeschle
Inventar
#5046 erstellt: 17. Apr 2011, 20:38
AD: Analog Disk -> Schallplatte
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#5047 erstellt: 17. Apr 2011, 20:42
Ok, Danke.
*musicus*
Neuling
#5048 erstellt: 12. Mai 2011, 10:20
Hallo zusammen,

bin neu in diesem Kreis und möchte eine Erfahrung/Frage einbringen :

Im Jahre 1993 haben meine Frau und ich jeweils nen Accu e-207 gleichzeitig gekauft.
Seitdem lief Ihr 207 4 Jahre und meiner 15 Jahre, jeweils bei bester Lagerung/Pflege.

Letzte Woche habe ich erstmals beide e-207 an B&W 803 diamond gehört und klanglich lagen Welten zwischen beiden Verstärkern. Das 4-jahre genutzte Gerät klang toll, dynamisch, satt in den Bässen.
Dagegen war das 15 Jahre alte Modell müde und um Klassen schlechter. Es lagen wirklich Welten dazwischen. Der Unterschied war größer als zwischen einem neuen e-250 und e-460.

Frage : Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ? Ich dachte bisher, dass Accuphase auch nach Jahren fast unverändert klingen.

PS : Die 803 Diamond ist der Hammer !
Alex-Hawk
Inventar
#5049 erstellt: 12. Mai 2011, 12:31
Wenn ein Unterschied zu hören ist, dann liegt es vielleicht an einzelnen defekten Bauteilen?!

Iron-Man
Inventar
#5050 erstellt: 12. Mai 2011, 15:59
Elektrolyt-Kondensatoren z.B. brauchen hin-und-wieder Strom, um Ihre Formierung nicht zu verlieren. Lange Lagerung schadet also.


[Beitrag von Iron-Man am 12. Mai 2011, 16:00 bearbeitet]
XorLophaX
Inventar
#5051 erstellt: 12. Mai 2011, 16:59

Iron-Man schrieb:
Elektrolyt-Kondensatoren z.B. brauchen hin-und-wieder Strom, um Ihre Formierung nicht zu verlieren. Lange Lagerung schadet also.


Dann müsste aber das Gerät der Frau "schlechter" klingen, denn es war in dem Zeitraum weniger im Einsatz.
Alex-Hawk
Inventar
#5052 erstellt: 12. Mai 2011, 17:02
Ist halt schwierig mit einer Ferndiagnose.

Besser und schlechter ist ja auch ne relative Sache. Anders wäre vielleicht das bessere Wort.

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 60 . 70 . 80 . 90 . 96 97 98 99 100 101 102 103 104 105 . 110 . 120 . 130 . 140 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Mal wieder der Verstärkerklang (OT aus Accuphase vs. Rest)
gambale am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 28.06.2010  –  434 Beiträge
Accuphase vs Luxman
Willibert am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  63 Beiträge
Lindemann vs. Accuphase
nano.taku am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2010  –  23 Beiträge
Accuphase 303 vs. 308
Bola am 10.08.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  32 Beiträge
Accuphase E450
carrera am 30.05.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  17 Beiträge
Symphonic Line rg14
batma am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 20.02.2005  –  2 Beiträge
Seltsames Brummproblem Creek 4040
fr.jazbec am 27.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  6 Beiträge
Accuphase-Preise
Dirt-Flame am 17.07.2013  –  Letzte Antwort am 25.08.2014  –  22 Beiträge
Accuphase Vorstufen - Austausch und Erfahrungen
Highend_Fan am 22.10.2018  –  Letzte Antwort am 03.11.2018  –  20 Beiträge
Klanggewinn ?800 zu Accuphase?
Gizmooo am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  14 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339