Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|

McIntosh Freunde

+A -A
Autor
Beitrag
jxx
Inventar
#8171 erstellt: 13. Okt 2019, 12:19
Ah, ich komme der Sache näher. So ein Kabel habe ich sogar noch. Ich hatte allerdings nicht die richtigen Anschlussbuchsen beim Marantz im Auge.
Neues Problem, in der BDA C52 steht, richtig Karsten, ein 3,5 Stereo Klinkenstecker. Habe ich mit entsprechenden Stereo Kabel dran. In der Marantz BDA steht an dem DC Anschluss nur 3,5 Klinke Mono Kabel benutzen Ich werde Irre


[Beitrag von jxx am 13. Okt 2019, 12:20 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#8172 erstellt: 13. Okt 2019, 12:26
Bei mein Onkyo steht auch nur Mono. Funktioniert mit Stereo Klinke einwandfrei.
~Vulkanier~
Stammgast
#8173 erstellt: 13. Okt 2019, 13:01

VinMAC (Beitrag #8114) schrieb:


Für Hörer, die im wesentlichen über KH hören ist der MHA150 mit seinem sehr dynamischen und räumlichen Klang sehr zu empfehlen (deutlich besser als der Vorgänger MHA 100). Und wenn man dann doch mal über LS hören möchte, hat er auch noch eine kleine 2 x 50W LS-Endstufe.



Ist schon ein feines Teil der MHA150. Aber unbegreiflich bei einem so teurem Gerät ist warum der kein Line Out hat

Ich hätte den gerne alternativ zu einer McIntosh Endstufe in die Auswahl eines McIntosh Gerätes genommen, aber so kann ich den ja nicht mal am Luxman L-507uX anschliessen um ihn rein als Wandler zu nutzen. Nur für Kopfhörer ist eine Investition für mich momentan sinnlos, da kann ich auch weiterhin den Marantz HD-DAC1 verwenden.
Als Verstärker ist er mir an größeren Lautsprechern wie die Vulkan zu schwachbrüstig und als Vorverstärker benötige ich wieder zusätzlich einen Phonopreamp...
Also ehrlich, bei dem Preis verstehe ich den Geiz nicht da einen Line Out wegzulassen
jxx
Inventar
#8174 erstellt: 13. Okt 2019, 13:30
Ist wie bei den Gelben Seiten, einfach jemand fragen der sich damit auskennt
Es war tatsächlich die DC Verbindung zwischen den Geräten, jetzt läuft alles wie es soll und die C52 macht alles mit
Ein speziellen Dank an Karsten und Brandis, ihr habt sehr geholfen

Fotos kommen noch
>Karsten<
Inventar
#8175 erstellt: 13. Okt 2019, 13:32
Gern geschehen
Brandis7B
Inventar
#8176 erstellt: 13. Okt 2019, 13:40
Alles Gut, viel Spaß.

Lightroom
Inventar
#8177 erstellt: 13. Okt 2019, 20:21
@ jxx Herzlichen Glückwunsch zur C52.... ich wünsche Dir enorm viel Spass und Freude, sowie allzeit Gute Musik
jxx
Inventar
#8178 erstellt: 14. Okt 2019, 09:26
Danke
jxx
Inventar
#8179 erstellt: 14. Okt 2019, 10:29
Da mein altes Lowboard/Medienboard schon länger nicht mehr ausreichte meine Geräte vernünftig stellen zu können, habe ich im Sommer etwas von meinem HiFi Budget abgezweigt und in ein USM Haller Medienboard investiert. Das reicht erst einmal aus und ich bleibe flexibel für die Zukunft.

Dadurch konnte ich mich auch erst jetzt nach einer C52 AC umgucken und habe auf anhieb eine gefunden die sich quasi im Neuzustand befindet. Hier jetzt die versprochenen Bilder (nur zur Übersicht, keine Werbeprospekt Fotos ):

5352C2AE-D22F-47F2-AED6-A02F2101FD0C DCD561B5-DE85-4C85-9592-C38A536FB8FE

57B29699-1A3A-4050-9FA6-3DD6D0376D9C B2FB8ECB-38F0-400B-A115-88F16888AB20

Auf der linken Seite stehen jetzt meine Mehrkanal Komponenten von Marantz und rechts sind jetzt meine Analog/Stereo Komponenten. Als Endstufe für die C52 muss erstmal die Marantz MM8807 herhalten.
Über den sehr guten McIntosh Klang brauche ich nichts schreiben, wissen die McIntosh Freunde alle

Was aber für den einen oder anderen interessant sein kann ist der 8 Band Equalizer. Ich habe nur mal kurz an den Knöpfen gespielt aber es funktioniert genau wie von McIntosh beschrieben und gewollt. Zum testen habe ich eine alte Deep Purple Schallplatte „In Rock“ aufgelegt und nach ein paar Drehungen an den Equalizer Knöpfen klang die Aufnahme Frischer/Moderner, das bekannte McIntosh Klangbild bleibt aber trotzdem erhalten, einfach fantastisch!
Ich bezweifle das ich ihn oft einsetzen werde, aber „nice to have“, außerdem sehen die vielen Knöpfe einfach geil aus
Ich bin happy und habe jetzt meine ersten Blauen Augen mit Zappelzeiger
Mettzofortemusik
Stammgast
#8180 erstellt: 14. Okt 2019, 18:10
...sieht cool aus - besonders der Technics-Dreher!
Ganz viel Spaß wünscht
Mettzo
Lightroom
Inventar
#8181 erstellt: 14. Okt 2019, 20:48

jxx (Beitrag #8179) schrieb:
Das reicht erst einmal aus und ich bleibe flexibel für die Zukunft.


Das ist ja das tolle daran...ich habe meines letztes Woche zurückgebaut, da ich Downgrade....schwups eine Etage weg, saubere Sache das System.
~Vulkanier~
Stammgast
#8182 erstellt: 14. Okt 2019, 21:45
Glückwunsch zum C52, klasse das Teil

Hast echt Glück so schnell fündig geworden zu sein, meine Suche nach einer MC252 wird sich wohl um einiges schwieriger gestalten, da wird Geduld gefragt sein... Vielleicht finde ich ja vorher noch eine C50 AC.

Viel Spaß damit!
jxx
Inventar
#8183 erstellt: 14. Okt 2019, 22:57
Danke für die Blumen, dass geht runter wie Öl

@Lightroom, ich finde USM und McIntosh passen einfach sehr gut zusammen.
Lightroom
Inventar
#8184 erstellt: 14. Okt 2019, 23:13
@ jxx.... bei mir hat dazumal USM mit ReVox begonnen....


anfang


[Beitrag von Lightroom am 14. Okt 2019, 23:14 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#8185 erstellt: 14. Okt 2019, 23:21
Was macht die Hustensaft Flasche links im CD-Regal
Apropos CD-Regal ....sind ja mittlerweile größer die Regale
jxx
Inventar
#8186 erstellt: 15. Okt 2019, 00:27
Ich glaube das Haus umzu ist auch nicht mehr das gleiche Da das USM Rack weiß ist, könnten aber noch Teile davon in Gebrauch sein oder?
VinMAC
Stammgast
#8187 erstellt: 15. Okt 2019, 10:37

~Vulkanier~ (Beitrag #8173) schrieb:

VinMAC (Beitrag #8114) schrieb:


Für Hörer, die im wesentlichen über KH hören ist der MHA150 mit seinem sehr dynamischen und räumlichen Klang sehr zu empfehlen (deutlich besser als der Vorgänger MHA 100). Und wenn man dann doch mal über LS hören möchte, hat er auch noch eine kleine 2 x 50W LS-Endstufe.



Ist schon ein feines Teil der MHA150. Aber unbegreiflich bei einem so teurem Gerät ist warum der kein Line Out hat

Ich hätte den gerne alternativ zu einer McIntosh Endstufe in die Auswahl eines McIntosh Gerätes genommen, aber so kann ich den ja nicht mal am Luxman L-507uX anschliessen um ihn rein als Wandler zu nutzen. Nur für Kopfhörer ist eine Investition für mich momentan sinnlos, da kann ich auch weiterhin den Marantz HD-DAC1 verwenden.
Als Verstärker ist er mir an größeren Lautsprechern wie die Vulkan zu schwachbrüstig und als Vorverstärker benötige ich wieder zusätzlich einen Phonopreamp...
Also ehrlich, bei dem Preis verstehe ich den Geiz nicht da einen Line Out wegzulassen :X


Er hat halt nur einen Pre-Out-Ausgang. Sind beim Luxman Vor- und Endstufe auftrennbar?
Jeremy
Inventar
#8188 erstellt: 15. Okt 2019, 13:44
Meines Wissens ja.
VinMAC
Stammgast
#8189 erstellt: 15. Okt 2019, 15:21
Dann könnte doch die Endstufe des Luxman L-507uX problemlos mit dem MHA150 angesteuert werden?
Jeremy
Inventar
#8190 erstellt: 15. Okt 2019, 17:28
Wäre ja direkt mal spannend, wie das klangl. zusammen harmoniert(?)
~Vulkanier~
Stammgast
#8191 erstellt: 15. Okt 2019, 17:30
Ist auftrennbar und sollte eindeutig funktionieren, aber dann habe ich wieder andere Probleme, z.B. keinen Phonoeingang und sowieso viel weniger Anschlussmöglichkeiten.
Wirklich schade


[Beitrag von ~Vulkanier~ am 15. Okt 2019, 17:31 bearbeitet]
Oliver_Sy
Schaut ab und zu mal vorbei
#8192 erstellt: 15. Okt 2019, 18:15
Hallo Zusammen,
ich habe mir vor einigen Monaten einen MA 7200 Vollverstärker zugelegt und bin auch sehr zufrieden damit. Ich spiele mit dem Gedanken ggf. meine digitalen Zuspieler zu überdenken (C.E.C CD Laufwerk TL 51 + DAC DX 51).

Wie ist der interne Wandler des MA7200 zu bewerten um ggf. ein Laufwerk MCTxx zu verwenden. Bisher schneidet für meine Begriffe der interne Wandler sehr gut mit DSD per USB ab, etwas schlechter mit anderen Hochbit files bis 192 kHz, über die koax spdif Leitung mit einem Laufwerk dann eben CD etwas weniger Raum ist klar, am besten dabei mit dem C.E.C LW.

Hat die Lösung MCT mit internem Wandler des MA 7200 viel Potential, oder ist man mit einem MCD 350/550 oder Alternative besser bedient.

Sind die internen Wandler des MA7200 vergleichbar mit denen der MCD Spieler, die Analogen Ausgangsbaugruppen scheinen ja sehr ähnlich zu sein, zumindest optisch.

Ich freue mich auf Euere Antworten.....

MfG
Oliver
~Vulkanier~
Stammgast
#8193 erstellt: 15. Okt 2019, 18:44
Hmm, theoretisch könnte ich aber doch trotzdem mit dem Pre Out des MHA150 in den Line in eines anderen Verstärkers, oder nicht?
Ich müsste halt nur vorsichtig die Lautstärke anpassen.

Habe ich gerade gefunden, scheint es zu bestätigen:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-33-19094.html

Elektrotechnik ist nicht meine Stärke, keine Ahnung ob das in der Praxis funzt, optimal ist es sicherlich nicht...
Lightroom
Inventar
#8194 erstellt: 15. Okt 2019, 20:12

~Vulkanier~ (Beitrag #8191) schrieb:
Ist auftrennbar und sollte eindeutig funktionieren, aber dann habe ich wieder andere Probleme, z.B. keinen Phonoeingang und sowieso viel weniger Anschlussmöglichkeiten.
Wirklich schade :(


Nun ich vermute das sich da McIntosh nicht ins eigene Fleisch schneiden will, und dem MHA150 mehr Anschlüsse Zugesteht, damit das den "grossen" Pre`s vorbehalten bleibt. ( ggf. auch ein Platz- Platinenproblem) Der MHA150 wird ja vor allem mit de Transport MCT80 oder der MB50 ergänzt, was vermutlich eher eine andere Kundschaft anspricht, / 2. Anlage....?


VinMAC (Beitrag #8189) schrieb:
Dann könnte doch die Endstufe des Luxman L-507uX problemlos mit dem MHA150 angesteuert werden?


müsste ohne Probleme gehen.



>Karsten< (Beitrag #8185) schrieb:
Was macht die Hustensaft Flasche links im CD-Regal

nun zu diesen Zeiten waren Isopropylalkohol und Wattestäbchen "Pflicht"
wenn nach 10 Km Bandabrieb die Hochtöner nicht mehr mitspielten....Das war das Sound-Tuning schlechthin.....


jxx (Beitrag #8186) schrieb:
Ich glaube das Haus umzu ist auch nicht mehr das gleiche Da das USM Rack weiß ist, könnten aber noch Teile davon in Gebrauch sein oder?


Nein, das Haus ist nicht mehr das selbe....musste ja mal Ausziehen von zu Hause
aber ja, die Teile sind irgend noch immer im Haus verbaut....das Grundgerüst ist in der Tat noch teilw. aus vergangener Zeit....


~Vulkanier~ (Beitrag #8193) schrieb:
Hmm, theoretisch könnte ich aber doch trotzdem mit dem Pre Out des MHA150 in den Line in eines anderen Verstärkers, oder nicht?
Ich müsste halt nur vorsichtig die Lautstärke anpassen.


Nun theoretisch JA, praktisch....naja... irgendwann knipst DU den Pre ein ohne die LS reguliert zu haben....

Rauschen und Brummen können ggf. noch Nebeneffekte sein...welche sich durch doppelte Verstärkung ergeben..


so ab ins Wohnzimmer..... Musikhören
jxx
Inventar
#8195 erstellt: 15. Okt 2019, 22:24
Was ist denn bei McIntosh zur Zeit los?, es geht ja Schlag auf Schlag im Weihnachtsgeschäft
Kaum ist die MC257 draußen, kommt jetzt die MC255, die MX123 und MX170
Ich finde es gut das sie der MC255 jetzt auch zwei Knöpfe spendiert haben, ohne sieht es immer so nüchtern aus. Je mehr ich die neue Tripple View Anzeige sehe, je besser gefällt sie mir. Vielleicht muss ich meinen Plan umschmeißen irgendwann eine MC205 zu kaufen

@Oliver, ich glaube die internen DAC Wandler tun sich nichts. McIntosh bietet ja extra die Transporter und eine Mc eigene Schnittstelle an. Ich habe mich für den MCD550 entschieden und Analog angeschlossen, klingen tut er typisch McIntosh im Vergleich zu meinem Marantz Multiplayer.
Ein MCT passt natürlich super wegen der Optik aber ich wollte einen kompletten CD Player. Ich kann nur sagen das die neueren CD Player von McIntosh sehr gut klingen.
Jeremy
Inventar
#8196 erstellt: 16. Okt 2019, 00:13
"Was ist denn bei McIntosh zur Zeit los?, es geht ja Schlag auf Schlag im Weihnachtsgeschäft"
Na, ich denke auch, daß McIntosh insges., also weltweit, GANZ SHÖNE UMSATZZAHLEN schreiben wird - die werden garantiert nicht von schlechten Eltern sein!
Nicht zuletzt das Design, wird bei vielen, vielen Hifi-Freunden weltweit, äußerst gut ankommen - die Einen (besonders gut Betuchten), zahlen es 'mit Links' und realisieren bei sich zuhause riesengroße McIntosh-Ketten, die Anderen werden ihr Erspartes zusammenkratzen, nur um so ein Gerät mit den 'blauen Augen' ihr eigen nennen zu können und zuhause stehn' zu haben.

Denke schon, daß es so ist, alles zusammengenommen: Auf den US-Märkten, den europ. Märkte und dann natürlich ganz bestimmt auch auf den asiatischen Märken. Da kommt schon was zusammen!
Wohl deshalb auch, ist die McIntosh-Geräte-Palette so breit angelegt - und es kommt immer wieder was neues dazu.
Die Firma setzt das auf den Märkten schlichtweg um!
AccuMc
Schaut ab und zu mal vorbei
#8197 erstellt: 16. Okt 2019, 07:44
Ich hoffe ich bin hier richtig?!

Hallo zusammen,
Ich habe eine McIntosh MC 500 und würde sie gerne auf die neueren größeren Rack Handles wie z.B. bei der MC 452 umstellen.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee wo ich sowas bekommen kann. Bei meiner Suche habe ich nur eine umgebaute MC 602 auf YouTube gefunden - mehr nicht.
Vorab besten audiophilen Dank


P.S. Legend Audio Video kenne ich schon - die wollen vorab 750$ + Versand und Zoll - da komme ich auf über 1000€ - das müsste doch günstiger gehen.
VinMAC
Stammgast
#8198 erstellt: 16. Okt 2019, 09:36

Oliver_Sy (Beitrag #8192) schrieb:
Hallo Zusammen,
ich habe mir vor einigen Monaten einen MA 7200 Vollverstärker zugelegt und bin auch sehr zufrieden damit. Ich spiele mit dem Gedanken ggf. meine digitalen Zuspieler zu überdenken (C.E.C CD Laufwerk TL 51 + DAC DX 51).

Wie ist der interne Wandler des MA7200 zu bewerten um ggf. ein Laufwerk MCTxx zu verwenden. Bisher schneidet für meine Begriffe der interne Wandler sehr gut mit DSD per USB ab, etwas schlechter mit anderen Hochbit files bis 192 kHz, über die koax spdif Leitung mit einem Laufwerk dann eben CD etwas weniger Raum ist klar, am besten dabei mit dem C.E.C LW.

Hat die Lösung MCT mit internem Wandler des MA 7200 viel Potential, oder ist man mit einem MCD 350/550 oder Alternative besser bedient.

Sind die internen Wandler des MA7200 vergleichbar mit denen der MCD Spieler, die Analogen Ausgangsbaugruppen scheinen ja sehr ähnlich zu sein, zumindest optisch.

Ich freue mich auf Euere Antworten.....

MfG
Oliver


Hallo Oliver, habe von einem befreundeten Händler, der seit langem C.E.C. vermarktet und davon ziemlich überzeugt ist, gehört, dass nur die McIntosh-CDP klanglich nochmal deutlich besser wären, insofern bist du auf dem richtigen Weg!

Wie Lightroom schon schrieb, ist der Klangunterschied der Wandler relativ gering. Ich hatte sogar über Kopfhörer Mühe Unterschiede zwischen meinem MCD500 und dem Wandler des MHA150 zu hören. Wenn man allerdings mit einem sehr hochwertigen Digitalkabel an den MHA150-Wandler geht, kann man evtl. noch etwas mehr rausholen, als bei den integrierten Wandlern der CDP. Hier sind alle klanglich empfehlenswert ab dem MCD201 (aber nur mit überholtem Laufwerk, hatte damals technische Probleme), also MCD301, 500, 550, 350 und 600, wobei letzterer wieder etwas dunkler klingen soll.
Unentschlossener2
Inventar
#8199 erstellt: 17. Okt 2019, 08:31
Sonnenbrille aufziehen, sonst droht Erblindung...

Link
NeroNepolus81
Gesperrt
#8200 erstellt: 17. Okt 2019, 09:36
Holy Crap
~Vulkanier~
Stammgast
#8201 erstellt: 17. Okt 2019, 15:07
Also ganz ehrlich, diese Tripple VUs finde ich gar nicht schön, mal nett ausgedrückt...
trilos
Inventar
#8202 erstellt: 17. Okt 2019, 16:08
Rein von den Bildern bisher finde ich das "Triple-VU" optisch ansprechender, wie die drei einzelnen, absolut identischen, nebeneinander liegenden VUs meiner MC207.
Das möchte ich mir aber noch "live" genauer ansehen, sobald die 255er und die 257er in den Läden stehen.

Bei den beiden neuen Mehrkanal-Endstufen, der MC255 und MC257, erscheint es so, dass sie sich nur in der Anzahl der Kanäle unterscheiden, an sonsten aber identisch sind.
Ist das so?
Weiß da jemand schon etwas mehr darüber?

Beste Grüße,
Alexander
StereJo
Inventar
#8203 erstellt: 17. Okt 2019, 18:25

jxx (Beitrag #8179) schrieb:
habe ich im Sommer etwas von meinem HiFi Budget abgezweigt und in ein USM Haller Medienboard investiert.

Top! Thumbs Up


Lightroom (Beitrag #8184) schrieb:
bei mir hat dazumal USM mit ReVox begonnen....

Besser spät als nie. Mein erstes..

123
jxx
Inventar
#8204 erstellt: 17. Okt 2019, 20:51
Danke und Glückwunsch zum neuen LP Regal

Als ich vor kurzem das neue TripleView Design bei der MC257 gesehen habe, konnte ich nicht einordnen wie ich finden soll. Da ich jetzt aber jeden Tag die Bilder angeguckt habe finde ich es mittlerweile sehr gelungen. @trilos, von dem was ich lesen konnte sind sie technisch wohl gleich und unterscheiden sich nur um 2 Kanäle, die MC257 hat noch das Chrom Chasis.
trilos
Inventar
#8205 erstellt: 17. Okt 2019, 21:29
OK, danke für die Info.

Schönen Abend,
Alexander
Lightroom
Inventar
#8206 erstellt: 17. Okt 2019, 22:02

AccuMc (Beitrag #8197) schrieb:
Ich hoffe ich bin hier richtig?!

Hallo zusammen,
Ich habe eine McIntosh MC 500 und würde sie gerne auf die neueren größeren Rack Handles wie z.B. bei der MC 452 umstellen.
Hat hier vielleicht jemand eine Idee wo ich sowas bekommen kann. Bei meiner Suche habe ich nur eine umgebaute MC 602 auf YouTube gefunden - mehr nicht.
Vorab besten audiophilen Dank


P.S. Legend Audio Video kenne ich schon - die wollen vorab 750$ + Versand und Zoll - da komme ich auf über 1000€ - das müsste doch günstiger gehen.


Hallo AccuMc. Willkommen hier am Mc-Stammtisch.

Das Dir bekannte Video der 602 ist mir auch bekannt. McIntosh hat die Handles für Ihre beiden Fronten der Höhe 8-7/8" sowie 11" Inch in Angebot. Aus diesem Grund musst Du nicht via Legend Audio kaufen. Die bieten vor allem für die kleineren 7-1/8 fronten die Handles an.

An Deiner Stelle würde ich via Händler oder Vertrieb anfragen ob ggf. diese als Ersatzteile zu bekommen sind..... für eine MC500 benötigst Du die 8-7/8 Inch Version.. der MC452er.
Allerdings sind bei der 452 die seitlichen Aluzargen bedeutend filigraner als der 500er..... ich hab das mal als schnelle Ansicht einseitig angepasst....
fake500


Die Umgebaute 602 sieht natürlich viel Besser aus mit den "neuen" Handler, da diese die grosse 11" Front hat, welche die 1201 / 1,2KW sowie der MC303 / 2Kw haben....

ob es Dir bei der MC500 passt musst Du entscheiden....

Die Bohrungen sind identisch.... ps. falls AC keine sep. rausrückt, kann ich Dir ggf. in den US, Adressen angeben, welche jedoch nur US und Canada beliefern....


@StereJo ... Super Dein neuer Vinyl-Trolley



Unentschlossener2 (Beitrag #8199) schrieb:
Sonnenbrille aufziehen, sonst droht Erblindung...


vor allem bei der Preisgestaltung der MX170er.....


[Beitrag von Lightroom am 18. Okt 2019, 01:15 bearbeitet]
AccuMc
Schaut ab und zu mal vorbei
#8207 erstellt: 18. Okt 2019, 06:12
Super - vielen Dank für die Info.
Die Adressen in USA wären Klasse - habe ne Tante die da wohnt und diese könnte es mir auch schicken.
Vielen Dank für die Hilfe
Audiophile Grüße
Lightroom
Inventar
#8208 erstellt: 18. Okt 2019, 22:02
AccuMc kannst ja mal Anfragen ob es bei der Bestellung der Handles im duzend preiswerter kommt.... dann rüste ich mit um

AccuMc
Schaut ab und zu mal vorbei
#8209 erstellt: 18. Okt 2019, 22:06
Respekt - das nenne ich mal ne Ansage :-)
Hab schon einen ersten Preis aus den Staaten - 132USD pro Stück - mal sehen was AC aufruft :-)
Beste Grüße
NeroNepolus81
Gesperrt
#8210 erstellt: 18. Okt 2019, 22:24
1332eu
>Karsten<
Inventar
#8211 erstellt: 18. Okt 2019, 23:12
Der Preis von AC wird mich auch interessieren
AccuMc
Schaut ab und zu mal vorbei
#8212 erstellt: 19. Okt 2019, 18:04
Ich halte euch auf dem Laufenden 👍
VinMAC
Stammgast
#8213 erstellt: 20. Okt 2019, 16:09
Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier wieder die leidige Kabelklang-Diskussion heraufbeschwöre, aber es muss einfach raus:

Ich bin immer wieder überrascht, was unterschiedliche Kabel für den Klang doch bewirken können. Das Audioquest Coffee mit externer Stromversorgung zur Erzeugung eines elektrostatischen Feldes ist echt der Hammer!

Der klangliche Abstand zu einem digitalen Koax-Kabel der 200 EUR-Klasse ist tatsächlich nochmal signifikant! Dieses Kabel klingt nicht nur voll und farbenstark, es ist auch detailliert bis in die letzte Hochtonverästelung ohne dabei aufdringlich zu sein. Dabei weist es eine Dynamik und vor allem eine Räumlichkeit auf, die ich so noch nicht gehört habe! Ein Wahnsinnskabel, für mich jeden EUR wert. Das wertet den MHA150 noch einmal deutlich auf.
Andy2211
Inventar
#8214 erstellt: 20. Okt 2019, 16:46
Besteht eventuell die Möglichkeit diesen Unterschied bei dir live zu erfahren? Vielleicht werde ich dann doch noch bekehrt.
Ich falle nämlich auch immer vom Glauben ab, wenn ich solche Aussagen über DIGITAL?-Kabel zu hören bekomme.
Jeremy
Inventar
#8215 erstellt: 20. Okt 2019, 17:12
.......Lothar bietet dann nächstes WE für Kleingruppen, Hörproben bei sich zuhause an.
Aber: Wer Kopfhörer hören mochte - vorher bitte ordentlich die Ohren waschen - gell!


[Beitrag von Jeremy am 20. Okt 2019, 17:15 bearbeitet]
Andy2211
Inventar
#8216 erstellt: 20. Okt 2019, 17:19
Vorher noch eine Provision mit Audioquest aushandeln
StereJo
Inventar
#8217 erstellt: 20. Okt 2019, 18:47

VinMAC (Beitrag #8213) schrieb:
Das Audioquest Coffee mit externer Stromversorgung zur Erzeugung eines elektrostatischen Feldes ist echt der Hammer!

Neulich erfuhr ich eine Bewusstseinserweiterung. Ich hatte nämlich mein Auto zu einem professionellen Fahrzeugaufbereiter gebracht. Die Karre stand nach der Behandlung da wie neu, sie glänzte nicht nur außen sondern ebenfalls innen und der Duft eines Neuwagensprays betörte meine sinnliche Wahrnehmung. Und als ich mich mit dem Wagen in Bewegung setzte fiel mir auf, dass er irgendwie besser fuhr. Die Federung sprach einen Tick spontaner an, das Fahrgeräusch war ruhiger, der Motor schnurrte samtiger, zugleich nahm er das Gas aus dem unteren bis mittleren Drehzahlbereich besser an.

Schöne Story soweit, aber worauf will ich hinaus: Das Zauberwort heißt "Autosuggestion". In längeren Worten: Dadurch dass du weißt welches Kabel spielt, welchen monetären Wert es hat und mit welchem Vorschusslorbeeren es bedacht ist, beeinflusst das deine Wahrnehmung.

Ich habe den Versuch an meiner Popelanlage hinter mir. Audioquest Cinnamon (€ 85.-) versus Audioquest Diamond (€ 800.-) und zu Anfang ging es mir ähnlich. So muss das klingen, das war meine erste gehörmäßige Wahrnehmung. Nach etlichen Minuten wieder zurück, das Cinnamon klang auch nicht schlecht. Und wieder das Diamond.. Die einzige Erkenntnis die ich daraus zog war die, dass ich einen Hang dazu entwickelte, das Diamond zu bevorzugen. Aber mir war zu dieser Zeit absolut bewusst, dass ich immer wusste, welches Kabel spielte. Schließlich hatte ich es angesteckt.

Ich holte meine Frau, erklärte ihr das Problem und bat sie, die Kabel umzustecken während ich das Zimmer verließ. Danach ein Handtuch über das Kabel, damit ich die Kabelfarbe nicht sehe. Wir haben eine Stunde hin und her-gesteckt, das Ende vom Lied war, dass ich weder hörte, welches Kabel besser klang, noch festlegen konnte, ob es sich dabei um das Kabel A oder B handelte.

Meine Frau kann meine Begeisterung für hochpreisiges Stereo-Equipment kaum teilen. Aber sie hört wie ein Luchs. Ich fragte sie, wie denn ihre gehörmäßigen Eindrücke gewesen seien. Die Antwort: Das Diamond macht haptisch einfach "mehr her". Vom Klang her findet sie beides gleich gut bzw. schlecht.

Einen ähnlichn Versuch habe ich vor einigen Wochen unternommen, als ich meinen Transrotor Rondino erhalten und eingespielt hatte. Meine gesamte Digitalkette gegen einen Plattenspieler, der via (hochwertiger) XLR-Verkabelung und einem expliziten Vorverstärker angeschlossen ist. Dazu einen Platte deren Mastering mit den digitalen HighRes-Files identisch ist. Selbstverständlich die Lautstärke exakt ausgepegelt.

Da ich via Roon höre, kann ich die Musik praktisch zeitidentisch zur Platte laufen lassen. Und dann schlicht via Fernbedienung zwischen Platte und HighRes hin- und her- schalten. Das macht den Vergleich noch ohrenfälliger. Das Resultat ist, dass zwischen der Platte und den HighRes-Files nur ein marginaler Unterschied festzustellen ist. Bei dem man keineswegs sagen kann was nun besser oder schlechter klingt. Es klingt schlichtweg unterschiedlich. Bei manchen Stücken gar nicht, bei anderen kann man minimale Unterschiede in Auflösung oder Klangkörper festmachen. Nicht besser oder schlechter, höchstens anders.

Aber was sagt das aus: Ich höre rein analog mit einem der besten Plattenspieler den man für Geld kaufen kann. Ähnliches gilt für meine beiden Streamer. Und die Unterschiede sind (an meiner Anlage) marginal. Wäre jetzt das vorhandene Cinnamon USB-Kabel qualitativ unterlegen, müsste ich doch einen hörbaren Unterschied zwischen der analogen Wiedergabe und der digitalen hören können. Und genau das passiert nicht. Die gesamte digitale Kette spielt definitiv auf identischer Augenhöhe zu meine analoge Kette. Das gilt vice versa.

Natürlich sind auch € 85.- für ein USB-Kabel wie das Cinnamon viel Geld. Bei den Gesamtkosten meiner Anlage spielt das aber keine Rolle. Ich habe das gute Gefühl, ein wertiges Kabel zu verwenden. Selbst das Diamond wäre mit seinen € 800.- nicht mal ein Prozent des Anlagenwertes. Aber dafür sehe ich keine Notwendigkeit. Weil ich es schlichtweg nicht höre.

Noch ein Wort zur extra Stromversorgung: Meine Lautsprecher sind via Audioquest Castle Rock angeschlossen. Diese Kabel verfügen über ebendiese externe Stromversorgung. Das Gehäuse der Batteriezellen ist nach 4 Jahren deutlich gealtert, die Oberfläche vermittelt einen klebrigen Touch. Das kriege ich auch mit Alkohol nicht weg. Höflich ausgedrückt empfinde ich die Wertigkeit dem Preis kaum angemessen.

Grundsätzlich darf natürlich jeder gerne das Kabel verwenden, bei dem er der Ansicht ist, dass es besser klingt. Und wenn nun jemand dieser Ansicht ist, egal wie oder warum oder auf welche Art und Weise sich diese Ansicht begründet, dann klingt es eben für ihn auch besser. Und hat somit den Zweck erfüllt.
>Karsten<
Inventar
#8218 erstellt: 20. Okt 2019, 19:20

StereJo (Beitrag #8217) schrieb:
Das Zauberwort heißt "Autosuggestion".


VinMAC
Stammgast
#8219 erstellt: 20. Okt 2019, 19:47
Ich hab jetzt keine Lust in diese Diskussion, die ich leider erwartet habe, einzusteigen.

Nur soviel: Mein Kabeltipp richtet sich nur an diejenigen in diesem Forum, die die Unterschiede hören. Offenbar hört aber doch jeder anders. Bei mir ist in jedem Fall keine Autosuggestion, dazu habe ich schon zu viele Tests gemacht, die auf das Gegenteil hinweisen. Das ist übrigens das erste Kabel der Fa. Audioquest, dass ich je gekauft habe. Und bitte nicht vergessen: Ich höre überwiegend über hochwertige Kopfhörer, da hat man einen anderen Fokus.
StereJo
Inventar
#8220 erstellt: 20. Okt 2019, 20:47
@VinMAC,

keiner tut dir etwas. Und ich möchte dir auch nicht die Freude an deinem Audioquest Coffee nehmen. Ich habe lediglich meine Erfahrungen bei zwei verschiedenen USB-Kabeln beschrieben und dass ich mich selbst dabei beobachten konnte, dass ich, obwohl ich mich für einen sehr realistisch denkenden Menschen halte, nicht frei von Subjektivität bin.

Was mich an deiner Aussage befremdet ist, dass du Äpfel mit Birnen vergleichst. Nämlich einen digitalen Coax-Eingang mit einem digitalen USB-Eingang. Und diese Klangunterschiede einem Kabel zuschreibst. So zumindest lese ich deinen Post. Meine Erfahrung dahingehend ist, dass durchaus Klangunterschiede zwischen diesen beiden Eingängen bestehen können. Korrekterweise müsste deine Aussage lauten, dass dein USB-Eingang signifikant besser klingt als dein Coax-Eingang.
jxx
Inventar
#8221 erstellt: 20. Okt 2019, 21:14
Bin ich froh das ich absolut keine Unterschiede zwischen Kabel hören kann, dass gesparte Geld kann ich in McIntosh investieren
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 . 160 161 162 163 164 165 166 167 168 169 170 . 180 . 190 . 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
McIntosh ma 7000 Problem
##Martin## am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 26.02.2019  –  75 Beiträge
McIntosh MC 501 & MDA1000
weberre am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  2 Beiträge
Mcintosh
turnbeutelwerfer am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  5 Beiträge
Mcintosh Ma 8000
nakahei am 19.12.2022  –  Letzte Antwort am 14.02.2023  –  13 Beiträge
McIntosh MC neue Rack Handles
AccuMc am 13.10.2019  –  Letzte Antwort am 18.10.2019  –  5 Beiträge
McIntosh MA7000
DieterS01 am 09.08.2022  –  Letzte Antwort am 11.08.2022  –  13 Beiträge
McIntosh D150
Barnibert am 24.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.11.2018  –  3 Beiträge
MCINTOSH
Marantzfreak am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  7 Beiträge
McIntosh 6900 und 7000/8000 Klangunterschiede
PeterChristine123 am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  3 Beiträge
Welche LS an McIntosh Verstärker?
4-Kanal am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369