Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 . Letzte |nächste|

McIntosh Freunde

+A -A
Autor
Beitrag
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#11848 erstellt: 07. Feb 2023, 21:01
>Karsten<
Inventar
#11849 erstellt: 07. Feb 2023, 21:34
In der Tat .... Anschluss technisch eher lächerlich
splatteralex
Inventar
#11850 erstellt: 07. Feb 2023, 21:38
Haha für den Preis werden die das Teil wohl nicht vernünftig verkaufen können. Dafür ist die Ausstattung zu mager und die Konkurrenz günstiger und besser ausgestattet.

Aber gut, vielleicht korrigiert sich ja der Marktpreis.
>Karsten<
Inventar
#11851 erstellt: 07. Feb 2023, 21:43
Da ist der Denon AVC A1H AV ein richtiges Schnäppchen mit 7000€ und der bietet 9.4.6
4-Kanal
Inventar
#11852 erstellt: 07. Feb 2023, 22:03
Ich mache es ganz einfach bei Surround: Da dieses für mich aus 4 Kanälen besteht (Quadro) habe ich einfach 2 McIntosh Verstärker MA6900 genommen.So habe ich einen schönen "Block" mit 4 VU, was auch sehr schön aussieht.

Dietrich
>Karsten<
Inventar
#11853 erstellt: 07. Feb 2023, 22:16
Na ... Surround ist schon ein bisschen was anderes
hifipirat
Inventar
#11854 erstellt: 07. Feb 2023, 22:22

4-Kanal (Beitrag #11852) schrieb:
Ich mache es ganz einfach bei Surround: Da dieses für mich aus 4 Kanälen besteht (Quadro) habe ich einfach 2 McIntosh Verstärker MA6900 genommen.So habe ich einen schönen "Block" mit 4 VU, was auch sehr schön aussieht.


Ja sieht zwar schön aus, hat aber mit echtem Surround Sound nichts zu tun. Das ist maximal Doppel Stereo.
Ich nehme mal an, dieser Post war auch nicht ganz ernst gemeint.
4-Kanal
Inventar
#11855 erstellt: 08. Feb 2023, 11:57
Da sieht man, wie wenig manche über Quadro-Surround wissen. Quadro ist vom 5.1 nicht zu unterscheiden. Aber man weiß sofort, wie so eine Anlage aufgebaut ist. Bei Surround sind heute alle möglichen Zusammenstellungen möglich. Doch je komplexer ein Surround aufgebaut ist (Dolby Atmos u.a.), desto mehr behindert es die Verbreitung mangels Akzeptanz des Aufwandes, der eigentlich auch nicht viel mehr bringt.
Wir Quadro-Fans sind auch heute noch begeistert über unsere heutigen Quadro "Schätze" von Elvis bis Tom Jones, James Last bis Mancini etc. p.p. Ich spiele auch moderne Tonformate über 4.0 ab (Yello) und vermisse nichts. Hätte ich ausreichend bzw. viel Geld würde ich auch heute noch öffentliche Quadro-Vorführungen machen. Es wäre wichtiger, heute viele Surround-Produktionen in Quadro herauszubringen, als einzelne in Dolby Atmos. Surround Müßte heute Allgemeingut sein - und zwar auf einfachstem Wege.

Dietrich
>Karsten<
Inventar
#11856 erstellt: 08. Feb 2023, 13:53
Mit der Quadrophonie kann ich mir gar nicht vorstellen....kommen da nicht die Stimmen auch von hinten
hifipirat
Inventar
#11857 erstellt: 08. Feb 2023, 15:30

4-Kanal (Beitrag #11855) schrieb:
Da sieht man, wie wenig manche über Quadro-Surround wissen. Quadro ist vom 5.1 nicht zu unterscheiden.


Ich weiß schon was Quadrophonie ist. Steht ja alles hier erklärt.

Reden wie über echte Quadrophonie oder nur über Pseudoquadrophonie.

Für echte Quadrophonie benötigt man ja spezielle Abspielgeräte. Wenn du die hast, ist es ja gut. Die von dir beschriebenen 2 McIntosh Verstärker MA6900 reichen dafür aber bei weitem nicht aus. Und dann gibt es nicht all zu viele Aufnahmen die dieses Verfahren der echten Quadrophonie auch wirklich unterstützen. Also für mein Musikgeschmack ist nichts dabei.

Und für moderne Tonformate benötigst du zwingend einen Decoder. Klar kann man diese Format auch mit nur 4 Lautsprechern abspielen. Aber aufgenommen sind die Tonkonserven mindestens für 5 diskrete Kanäle und 1 Sub Kanal. Da stellen 4 Lautsprecher eben nur einen Kompromiss dar.

Damit möchte ich nicht sagen, dass das nicht auch hervorragend klingen kann. Bin ich doch der Meinung, dass man sein Wohnzimmer nicht zwingend mit möglichst vielen Lautsprechern zupflastern muss, um einen guten Surround Klang zu herhalten. Und ich stehe dem DolbyAtmos und 3D Klang Wahnsinn durchaus kritisch gegenüber. Für mich hat sich bis heute noch nicht so richtig erschlossen, warum man unbedingt noch Lautsprecher auf der oberen Ebene benötigt. Das bestätigte sich auch bei meinen beiden Besuchen im Grobi Kino in Kaarst. Die 2 Vorführungen dort haben mich jetzt nicht aus dem Sitz gerissen, so dass ich behaupten könnte, ich möchte unbedingt Atmos haben. Auch bin ich der Meinung, dass ein gut gestelltes 5.1 System mit sehr guten Lautsprechern manchmal besser klingen kann, als ein in die kleinste Hütte gezwängtes 9.2.6 System, was den Anforderungen zur Lautsprecheraufstellung nicht gerecht wird.
So geht es dir wahrscheinlich auch und du kommst eben mit nur 4 Lautsprechern aus. Das ist doch völlig in Ordnung.


[Beitrag von hifipirat am 08. Feb 2023, 15:31 bearbeitet]
audi-o-phil
Inventar
#11858 erstellt: 08. Feb 2023, 17:02

hifipirat (Beitrag #11857) schrieb:
...Auch bin ich der Meinung, dass ein gut gestelltes 5.1 System mit sehr guten Lautsprechern manchmal besser klingen kann, als ein in die kleinste Hütte gezwängtes 9.2.6 System, was den Anforderungen zur Lautsprecheraufstellung nicht gerecht wird...

Das unterschreibe ich sofort. Ich finde auch, dass das Hörvergnügen ohne ein Center (4.x) allemal besser ist, als sich ein verkümmertes Centerchen aufs Lowboard zu stellen. Natürlich spricht nichts gegen einen ausgewachsenen Center - aber der findet eher in einem dedizierten Heimkino seinen Platz - WAF und so..
4-Kanal
Inventar
#11859 erstellt: 08. Feb 2023, 22:10
Karsten

Bei Quadro bzw. Surround kommen auch mal Stimmen von hinten - z.B. der Background-Chor. Solo-Stimmen bleiben aber meistens vorne.

hifi-pirat


2 Stereo-Verstärker ergben 4 Kanäle - und das ist kein Doppel-Stereo, allenfalls technisch. Aber in jedem der 4 Kanäle erklingt anderes. Unterschied 5.1 zu 4. gibt es praktisch nicht. Auch bei 5.1 gibt es 4 Hauptkanäle plus einen Center-Kanal, den es bei Stereo auch nicht gibt, also auch nicht bei Quadro.Den baucht man allerdings im Kino, damit Leute, die stark seitlich sitzen, die mittig agierenden Schauspieler auch von dort hören und nicht von eiener Seite Der.1 Kanal ist auch von der Kino-Technik abgekupfert, wenn es dort laut Rummsen soll, was bei der Musik aber kaum vorkommnt .Wer Quadro mit 4 kleinen Lautsprechern betreibt, kann natürlich auch einen Subwofer dazuschalten. Dann wäre es 4.1 Aber irgendwelche Leute müssen immer etwas angeblich etwas Neues erfinden, was bei den Verbrauchern eher zur Verwirrung führt. Ich meeine, Quadro ist/wäre auch heute das ideale Surround-Format, nämlich kleinster Aufwand und große Surroundwirkung.

Noch eine Antwort

Nur für die Quadro-Matrix-Formate braucht man einen Decoder. Das bessere CD-4 System benörtigt einen Demodulato bzw.für die neuen Ssurround-Formate (DVD-Audio, SA-CD oder BluRay) benötigt man einen Player, der dieses alles kann.Den kann an auch intern auf 4.0 zurücksetzen. So spiele ich sogar Scheiben mit Dolby-Atmos in 4.0 ab - und alles ist vorhanden ohne großes Brimbamborium. Quadro ist sozusagen das ökonomischte Surround-System.

audio-o-phil

Zu Quadro-Zeiten gab es übe 2.000 Quadro-Produktionen. Für die heutigen Quadro-Fans habe ich seit einigen Jahren selber 20 Quadro-Produktionen hergestellt mit DVD-Audio= Quadro-Surround.de mit Klangbeispielen . Mit PC natürlich nur in Stereo möglich.

Wer mehr wissen möchte, kann gerne weiter schreiben.

Dietrich
Cromusic
Neuling
#11860 erstellt: 09. Feb 2023, 12:46
Mcintosch Verstärker gesucht!
Hallo Zusammen! Habe die Tage oder Wochen 😜 hier einiges durchgelesen… Dazu viele Tests. Keine Zeit und km gescheucht, bin auch zu RTK Frankfurt gefahren um etwas von McIntosh auch praktisch zu hören / sehen. Hat sich auch gelohnt. Konnte wirklich „meine“ Kombi mir anhören. Vor einigen Wochen habe mir was gutes gegönnt, die SONUS FABER Nova Olympica III. Sehr lange gesucht, überlegt, gespart auch 🫣😜. Habe mich in die Boxen verliebt und jetzt stehen die im Wohnzimmer! Die B &W 683 mussten Platz machen… War mir schon klar, dass es dabei nicht bleiben wird. Habe z.Zt. Naim 5-er Serie SI , Verstärker, CD Player. NDX 5S hat sich display neulich voll verabschiedet 🤬. Also, mit den Komponenten, euch muss ich das nicht sagen, es geht… Aber es geht natürlich noch viel mehr!!! ☝️👍Habe schon im Vorfeld viel theoretisch UND praktisch recherchiert. Am Ende bin ich, wen wundert es hier im Forum, bei McIntosh hängen geblieben. Im RTK Frankfurt konnte ziemlich ausführlich ein (sehr empfohlenes !!!) Model mit meinen Boxen testen. MA 352. Es war echt ein Erlebnis! Und ein Genuss! Mein Bauch sagte mir, Entscheidung gefallen. Etwas zu kurz habe mir auch den MA 8900 angehört. Der Verkäufer hat deutlichen Unterschied (für 352) gehört. Ich ehrlicherweise, wenn überhaupt in der kurzen Zeit, keine gravierende… Ich war aber auch von dem 352 echt angetan. Der Bauch auch! Zuhause habe ich dann etwas mehr Kopf eingeschaltet und da kamen mir etwas Zweifel. Ich denke nicht, dass ich vom Klanglichen und Zusammenspiel den beiden Kombis in meinem WZ enttäuscht wäre, keinesfalls, die hintere Seite der Verstärker macht mir aber zu schaffen. Der MA 352 ist m.M.n. etwas mager. Ist nicht viel Möglichkeiten. Digital ist da eigentlich nichts. Für Zukunft sind auch keine Alternativen da geboten, im Unterschied zum MA 8900. Das wären meine Gedanke in etwa. Preislich nach oben würde ich definitiv nicht gehen wollen. Kämen dämnächst wahrscheinlich noch welche neue Kabel ins Spiel. Also was wäre euere Meinung dazu? Hat jemand so ne Kombi oder Erfahrung? Die Unterschiede an Anschlussvielfalt? Was wäre eure , Ich weiß SUBJEKTIVE Meinung dazu? In diesem Forum ist so viel Erfahrung und Wissen angesammelt, ist echt Hammer! Würde mich freuen wenn ein paar euere Gedanke und Erfahrungen den Weg zu mir finden würden! Vielen Dank im Voraus! Liebe Grüße aus Südhessen!
arizo
Inventar
#11861 erstellt: 09. Feb 2023, 13:00
Wenn du keine großen Unterschiede gehört hast, würde ich definitiv nach den benötigten Anschlüssen aussuchen.
Wenn du das nicht machst, wirst du dich täglich bei der Benutzung ärgern und früher oder später doch den Verstärker kaufen, der dir die Anschlüsse bietet, die du benötigst.
AldoHaan
Ist häufiger hier
#11862 erstellt: 09. Feb 2023, 14:49
Moin,

ich stehe kurz vorm Kauf eines McIntosh MA352 Hybridverstärkers.

Gibts irgendwas worauf ich besonders achten sollte?
Gibts Tipps und Tricks um das Teil durchzuchecken?
Z. B. ein "Geheimmenü" zum Auslesen der Betriebsstunden?

Evtl. Verweis auf ein US-Forum wo es Experten gibt?

Vielen Dank
allesgeht
Inventar
#11863 erstellt: 09. Feb 2023, 20:42
Moin,

bei Geheimmenü und USA, fällt mir nur der "CIA oder FBI" ein!
>Karsten<
Inventar
#11864 erstellt: 09. Feb 2023, 20:53

Cromusic (Beitrag #11860) schrieb:
Kämen dämnächst wahrscheinlich noch welche neue Kabel ins Spiel.


Das Geld kannste dir sparen. Wenn deine Kabel OFC Kupfer sind. Das ganze Voodoo Gesülze der Hersteller kannst völlig vergessen. Und viel Geld sparen.
GünnisProject
Stammgast
#11865 erstellt: 09. Feb 2023, 22:13
Hallo Cromusic,
Erstmal willkommen im Forum.
Da du Dir ja schon 2 Modelle ausgesucht und angehört hast, obliegt es jetzt an Dir, das richtige für Dich rauszusuchen.
Wie Du aber selbst schon angemerkt hast, ist der MA 352 rein analog aufgebaut, was später falls benötigt noch mal einen DA Wandler nötig macht.
Beim MA 8900 bist Du halt schon recht ordentlich ausgestattet.
Da ich vor kurzem auch auf eine Röhren Vorstufe gewechselt bin, würde ich den MA352 wahrscheinlich vorziehen ( obwohl optisch gar nicht mein Geschmack)
Die Zukunftssichere Alternative ist der MA 8900, aber im Endeffekt musst Du wissen was Dir besser gefällt.

Günni
Phrasie
Neuling
#11866 erstellt: 15. Feb 2023, 22:13
Hallo zusammen,

so… dann sag ich mal „Hallo“ ins Forum. Ich hatte jahrelang eine 851er Kombi vom Cambridge und war eigentlich sehr zufrieden. Trotzdem wollte ich mal was neues. Hier was ich erst auf meinem „alten“ Weg unterwegs. Hohe Wertigkeit (Anfassqualität) und ein Aufstieg (klassenbezogen) waren Ziele. Hier waren erst Accuphase und dann auch der Hegel H590 in der engeren Wahl. Habe eifrig mitgelesen, mich informiert und entschieden. Bin jetzt Besitzer eines 8900 LE. Der stand eigentlich nie in meinem Fokus. Nicht böse sein… aber irgendwie dachte ich immer es ist so ein „Kirmesverstärker“, Studiotechnik mit visuellen Reizen.

Dazu… das muss ich auch sagen, hab ich schon immer Testberichte von allem möglichen Marken gelesen. Nicht, weil ich Wert auf Punkte oder Ranglistenplätze gelegt habe. Vielmehr weil doch regelmäßig die Geräte aufgeschraubt und auch das Innenleben dargestellt wird. Da gibt es dann auch Hinweise zu den verbauten Teilen, zur Verkabelung usw. Das alles hat auf mich immer gewirkt. Nun ja… ich wollte mal was ganz anderes und jetzt ist er da,

Kurzum: Klasse!! Wirklich ein Unterschied zu meiner alten Cambridge Kombi. Echt der Hammer. Versand, Verpackung, Aufbau… alles gut. Die Fernbedienung ist oberklasse. Optisch ein Highlight, ich schaue wirklich gerne hin. Sag ich deshalb, weil ich das früher nie gemacht habe. Es „passierte“ ja dort auch nie viel… Der Sound bewegt sich tatsächlich auf einem ganz anderen Niveau. Nun weiß ich was mit „erdig“ und warm gemeint ist. Das ist der Cambridge eher analytisch… und langweilig. Aber ist ja auch eine andere Preisklasse. Ich würde ihn bei vorgegebem Budget wiederkaufen.

Jetzt habe ich mal ein wenig rumgetestet und schildere mal meine Erfahrungen. Vorab (meine) Einstellung zu den Dingen… Ob sich ein Gerät besser oder schlechter anhört kann nach meiner Meinung immer nur im Gesamtbild aller Umstände beurteilt werden (andere Komponenten, Raum, auch Quellmaterial, Kabel glaube ich ab einer Mindestanforderung eher nicht / hab damit selber viel rumgetestet). Zum anderen… was klingt denn nun besser? Das Ursprungssignal… also ohne Klangeinstellungen (war der Hauptgrund warum der Hegel nur auf Platz 2 bei mir gelandet sind) oder eben Eingriff(smöglichkeit) in den Klang? Zur zweiten Fraktion gehöre ich…

So… nun ein paar Erkenntnisse:

Die haptische Qualität der Bedienteile der Front entsprechen nicht meinen Ansprüchen in dieser Preisklasse. Da sind Plastikknöpfe zu finden und die Regler sind nicht soooo vertrauenserweckemd. Dafür ist hinten alles bestens. Auch der Aufbau fühlt sich erstklassig an. Massiv und gut verbaut. Wenn man jetzt noch wüsste was drin wäre…

In den ersten zwei Tage war eine kleine Enttäuschung dabei. Der linke VU reagiert nicht so wie rechts. Immer ein wenig weniger. Habe alles ausprobiert: LS vertauscht, Quellgerät vertauscht und Mono ausprobiert. Wollte schon den Service anschreiben (zu dem Thema habe ich hier auch nichts gefunden). Aber… nach drei Tagen holt links plötzlich auf ;). Hat noch nicht ganz das Niveau von rechts, aber er kommt. Ich erkläre es mir vielleicht mit einer notwendigen Einspielzeit. Denke das Gerät stand recht lange rum (habe eine sehr guten Preis bekommen) und da kann es ja vielleicht sein das alles erstmal zum Leben erweckt werden muss.

Kopfhörerausgang: habe bisher einen Trigon Exxpert benutzt. Klarer Sieger: McIntosh. Deutlich vollerer, wärmerer Klang. War vorher Kopfhörer allenfalls eine Notlösung kann man mit dem Mac deutlich länger hören und sich darauf freuen.

Phonovorstufe: wichtig für mich. Ich habe ein System mit MM. Der 89er macht das sehr gut, er ist im Vergleich mit meiner externen Lösung (siehe unten) knapp zweiter Sieger. Das spielt meine Vorstufe noch etwas detaillierter und analoger (man hört mehr Platte/knistern usw.). Trotzdem würde ich mir keine externe Lösung kaufen wenn ich diese nicht schon hätte. Wirklich gut!

Was natürlich auch gut ist und auch zur Kaufentscheidung beigetragen hat: 5 Jahre Garantie! Heute nicht mehr üblich und haben meine Sorgen um haptische Qualität und fehlende Infos über das Innenleben in den Hintergrund treten lassen.

Abschließend bin ich sehr froh den Mac nun zu haben. Ein tolles Gerät… wirklich was anderes. Und das auf hohem Niveau… Herzlichen Dank an dieser Stelle auch an die vielen, die Infos hier preisgeben. Mir haben diese schon oft geholfen. Ich wollte aber nicht immer nur partizipieren und dachte mir „schreib auch mal was“. Vielleicht ist ja was für andere dabei…
JoDeKo
Inventar
#11867 erstellt: 15. Feb 2023, 22:18
Danke für den schönen Bericht und viel Spaß mit dem Gerät!
profimat
Stammgast
#11868 erstellt: 16. Feb 2023, 04:23

Phrasie (Beitrag #11866) schrieb:
... ein „Kirmesverstärker“, Studiotechnik mit visuellen Reizen ...

... Der linke VU reagiert nicht so wie rechts ...


Gratuliere auch. Die meisten McIntoshs 'klingen' schon wirklich klasse.

Und langweilig wird es auch nicht. Nachstehend mal zwei Beispiele, was dich vielleicht so erwartet

https://c.web.de/@322028196339914317/XIkP1dj9TkS8MXWRnXTpqg

Phrasie
Neuling
#11869 erstellt: 16. Feb 2023, 12:04
Danke für die Rückmeldungen 😂. Das beruhigt…

Aber im Ernst: Denke und weiß auch, dass dies bei anderen (Premium-)Marken genauso passieren kann. Ganz sachlich… hab ja fünf Jahre Garantie und dann schaue ich mal was ich nach fünf Jahren mache. Die vorhandene Wertbeständigkeit der McIntoshs zeugt ja zudem davon dass die Mehrzahl der Geräte wohl hoch im Kaufinteresse liegen… kommt ja auch nicht von ungefähr.

Ich würde mir erstmal nur eine wertigere Frontaufmachung bei Beibehaltung des Design wünschen. Tasten aus Metall, Drehregler eingelassen in die Front, größerer und schwerer drehbarer Lautstärkeregler. Alles nicht nur einfach draufsetzen sondern eine Verbindung zwischen den Materialen schaffen. Ist nur so ein Gedanke… Ansonsten meine ich eben auch, dass es McIntosh eher nützen würde mal das Innenleben preiszugeben. Ist ja sicher nichts schlechtes drin und führt (zumindest bei mir) für noch mehr „will haben“.

Ach so… eins hab ich auch noch gemacht und vergessen zu erwähnen. Die Steckjumper zwischen Vor- und Endstufe habe ich gegen hochwertige(re) Cinchverbindungen (extra kurz) getauscht. Hab beides ausprobiert… bringt was.
JoDeKo
Inventar
#11870 erstellt: 16. Feb 2023, 12:28
Ja, das Thema "Plastik" wird ja oft in diesem Zusammenhang angesprochen und für mich war es ganz ehrlich ein Ausschlusskriterium. McIntosh argumentiert aber wohl auch dazu, warum man es so macht. Das wissen andere hier sicherlich besser.

Es sind einfach schöne Geräte und mit der Haptik muss man dann wohl leben, wenn man denn will.
jxx
Inventar
#11871 erstellt: 19. Feb 2023, 15:36
Eine Erklärung warum McIntosh seit sehr langer Zeit die kleinen Tasten aus Kunststoff benutzt kenne ich nicht, scheint für mich Tradition zu sein

Das die großen Aluminium Drehregler sich so beweglich im Gegensatz zu anderen High End Marken anfühlen hat allerdings einen Grund. Dies ist der Glasfront des McIntosh geschuldet da können die Regler gar nicht „fest“ verbunden werden.

Insgesamt gibt es dafür die wunderschönen blauen Augen

@Phrasie, gucke mal ob Zeiger der VU Meter auf beiden Seiten im ausgeschalteten Zustand exakt auf der Null Linie sind. Falls nicht bzw. der eine Kanal etwas Tiefer hängt, führt das dazu das der Ausschlag nicht identisch ist. Dies kann über den Händler/AC Vertrieb justiert werden (Garantie).
Phrasie
Neuling
#11872 erstellt: 19. Feb 2023, 22:41
Danke für den Hinweis, jxx!! Ich freue mich…

Hab nachgeschaut… ist im ausgeschalteten Zustand identisch. Ich habe den Service mal angeschrieben und nach dem Produktionsdatum gefragt. Mal sehen ob was kommt…

Es ist so wie schon beschrieben: links holt auf. Hört sich vielleicht etwas unglaubwürdig an. Aber spürbar wird es besser. Wenn ich den Balanceregler einen Tacken nach links drehe ist es gleich. Hoffe es gibt sich. Denke das die Elkos und Kondensatoren mit jahrelangen rumstehen erstmal wieder entfalten müssen. Ist natürlich nur meine Interpretation.

Zu den Reglern: hier meine ich dass es bessere Lösungen geben kann. Das gab es früher bei den alten deutschen Produkten wie z.B. Saba oder Blaupunkt auch, die auch schon Glaselemente haben. Gibt es heute übrigens bei Küchengeräte Herstellern auch 😂!

Ansonsten… super Gerät! Was da an Musik rauskommt… bin froh, dass ich ihn gekauft habe (und fünf Jahre Garantie habe 😎).
dirk911
Ist häufiger hier
#11873 erstellt: 24. Feb 2023, 17:54
Hallo in die Runde,

ich bin am Überlegen ob ich mir wieder einmal einen KH zulegen soll.
Idee ist ein Beyerdynamik DT880 oder gleich Stax - preislich halt ein großer Unterschied.
Kette: C22 CE, 275 CE, MCD 305, Transrotor Z1
Was passt da am besten und brauche ich beim DT noch nen KHVerstärker? Will in der Woche so 5-10 Stunden hören. Meist wäre das dann Prog(Rock) von Vinyl
Danke für eure Empfehlungen gerne auch anderer Kandidaten
Viele Grüße Dirk
trilos
Inventar
#11874 erstellt: 24. Feb 2023, 21:21
McIntosh MHA-200.

Kann ich empfehlen.

Bei mir im Einsatz mit DENON AH-D7200 und Audio Technica ATH-R70x

MHA200

Beste Grüße,
Alexander
dirk911
Ist häufiger hier
#11875 erstellt: 25. Feb 2023, 11:38
Du spielst aber direkt vom CD Player ein, oder? Das möchte ich nicht
arizo
Inventar
#11876 erstellt: 25. Feb 2023, 12:01
Ich würde es erst einmal ohne Kopfhörerverstärker probieren.
Mir persönlich gefällt der Klang von Sennheiser am besten.
Deshalb habe ich einen HD800S.
Mein "Arbeitspferd' ist der HD600.
Der Kopfhörer ist mittlerweile 20 Jahre bei mir und ich empfinde die Verarbeitungsqualität deutlich höher als beim HD800S.
Klanglich ist er ein bisschen schlechter. Es sind aber keine Welten dazwischen.
Als geschlossenen Kopfhörer nutze ich noch einen Denon 7200 und bin mit diesem auch sehr zufrieden.
Am PC betreibe ich die Hörer an einem Chord Hugo.
Das würde ich dir aber nicht empfehlen, weil er keinen Analogeingang besitzt.
Außerdem nutze ich noch einen Violectric HPA V200.
Der Kopfhörerverstärker könnte interessant für dich sein.
Er hat Cinch- und XLR-Eingänge.
Du könntest ihn somit direkt neben deinen Hörplatz stellen und per XLR an der C22 anschließen.
dirk911
Ist häufiger hier
#11877 erstellt: 25. Feb 2023, 12:24
Den Denon finde ich ja sehr interessant auch weil man ein längeres Kabel einstecken kann. Brauche den nur um an der Anlage zu hören
Mal schauen
arizo
Inventar
#11878 erstellt: 25. Feb 2023, 12:31
Es wäre ganz gut, wenn du mal ein paar unterschiedliche Modelle anhören könntest.
Ich bin immer ziemlich ernüchtert, wenn ich bei meinem Händler einmal andere Kopfhörerhersteller ausprobiere.
dirk911
Ist häufiger hier
#11879 erstellt: 25. Feb 2023, 12:36
Habe ich definitiv vor aber mich hat halt auch interessiert was die McIntosh Nutzer so als gut empfinden
profimat
Stammgast
#11880 erstellt: 26. Feb 2023, 01:53
Ich höre Prog Rock (Digitalquellen) und nutze u.a. Beyerdynamik T1. Gefällt mir an McIntosh richtig gut, an SPL Phonitor und Accuphase E-650 dagegen überhaupt nicht, zu hell, anstrengend. Von daher würde ich mich der Empfehlung anschließen, möglichst viele Kombinationen anzutesten..
jxx
Inventar
#11881 erstellt: 15. Mrz 2023, 21:27
Ich benutze je nach Quelle die Original McIntosh Kopfhörer Ausgänge am MCD550 oder C52 mit einem Denon AH-D9200 und bin begeistert. Vor dem Kauf hatte ich ein paar andere Kopfhörer getestet z.B. von Focal, aber warm wurde ich nur mit dem Denon.
>Karsten<
Inventar
#11882 erstellt: 15. Mrz 2023, 21:58

profimat (Beitrag #11880) schrieb:
an SPL Phonitor


Sehr kurios...da er das Maß der Dinge , durch seine Einstellung sein soll.
profimat
Stammgast
#11883 erstellt: 16. Mrz 2023, 01:56

>Karsten< (Beitrag #11882) schrieb:

Sehr kurios...da er das Maß der Dinge , durch seine Einstellung sein soll. :.


Kurios? Maß der Dinge? Durch seine Einstellung?
Verstehe ich nicht. Was soll uns das jetzt sagen? Kennst du die Parameter, die man beim Phonitor 'einstellen' kann? Egal...

Ich hatte jahrelang zwei Phonitore in der Nutzung im Zusammenspiel mit diversen Kopfhörern - insbesondere für die Fälle, in denen ich ohne Studiomonitore abgemischt und gemastered habe. Dafür ist der Phonitor auch originär mal entwickelt worden. Meine Aussage, dass der Klang des Phonitor mir nicht gefällt, bezog sich ausschließlich auf den T1, nicht auf die anderen Kopfhörer.

IMG_2156
>Karsten<
Inventar
#11884 erstellt: 16. Mrz 2023, 13:00
Dann hätte ich das falsch gelesen.
Lightroom
Inventar
#11885 erstellt: 16. Mrz 2023, 16:11
@profimat ....

zum SPL kann ich mich nicht äussern... Aber die absolute hammermässige 215 im Hintergrund macht mich doch etwas neidisch... ich wollte immer die komplette E-Serie fürs Büro...aber die 215er war sehr selten, natürlich auch schon gegen den Untergang... die übrigen Komponenten tauchten mal auf... Das Design von Hannes Wettstein an der E-Serie gefällt mir heute noch ausgesprochen gut. Gratulation und viel Freude an der Maschine.... ( eine B710hatte ich und B215 habe ich vorhanden)
profimat
Stammgast
#11886 erstellt: 17. Mrz 2023, 00:48

>Karsten< (Beitrag #11884) schrieb:
Dann hätte ich das falsch gelesen.


Hallo Karsten
Macht ja nix. Ist schon ein recht spezielles Teil.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es für den gedachten Zweck - kurz gesagt den Effekt, dass man beim Hören mit Lautsprechern auf dem linken Ohr auch Signalanteile des rechten Lautsprechers hört und umgekehrt im Kopfhörer zu simulieren - hervorragend funktioniert und sehr exakt und feinfühlig einzustellen ist. Dagegen empfinde ich die HXD-Funktion meines McIntosh C53 wie einen Vorschlaghammer - und nutze sie nicht.
profimat
Stammgast
#11887 erstellt: 17. Mrz 2023, 01:04

Lightroom (Beitrag #11885) schrieb:
Aber die absolute hammermässige 215 im Hintergrund macht mich doch etwas neidisch...


@Lightroom
Im Grunde genommen habe ich die B215-E - nicht wissend um die prekäre Lage von Studer/Revox zu der Zeit - quasi 5 vor 12 gekauft.
Am 27.12.1993 im Hanseviertel in Hamburg, für (mich als damaliger Student unfassbare) 3.880 DM inkl. der Fernbedienung B208.
Für meinen Ascona B habe ich etwa zur gleichen Zeit glatte 500 DM bezahlt. Die Prioritäten waren schon damals gesetzt

Für mich hat die E-Serie auch das eleganteste Design. Obwohl das Ursprungsdesign (habe ne B285 davon) spektakulärer und eigenständiger war.
Lightroom
Inventar
#11888 erstellt: 20. Mrz 2023, 23:13
Ja das waren noch Preise :-) und heute werden da für gute erhaltenen ebenfalls recht ansehnliche Erlöse und Preise realisiert... was man vom Opel Corsa nicht behaupten kann. und das mit den Prioritäten kenne ich wie... die Autos sind nicht mehr dieselben...die Endstufen hingegen noch immer die gleichen.
splatteralex
Inventar
#11889 erstellt: 09. Apr 2023, 23:18
Mal ne Frage an die Kenner, hat die MC206 Endstufe einen 12v Trigger Eingang? Laut Manual hat sie einen Ein und Ausgang, da steht aber nichts von 12V
Danke vorab...
>Karsten<
Inventar
#11890 erstellt: 10. Apr 2023, 00:04
Meines Wissens sind die Trigger immer 12V. Bei Mcintosh zu beachten .... Stereo Klinkenstecker. ( 3,5mm )
voldemoort
Neuling
#11891 erstellt: 17. Apr 2023, 09:11
Moin zusammen
Ich bin neu hier wie Ihr seht und wollt gleich mal eine Frage bzw.ein Anliegen in die Runde stellen .
Habe mir meinen lang ersehnten Wunsch nach einem Mcintosh erfüllt und einen MA 6600 gekauft .
Nu habe ich aber gleich mal ein Problem damit
Der Verstärker wird auf der linken Seite wärmer als auf der rechten , nicht das die linke Seite nicht mehr anzufassen wäre , nur die rechte bleibt regelrecht kühl . Das ganze beginnt auch sobald er nur eingeschaltet ist ohne das Musik läuft . Ebenso vernehme ich ein ganz leichtes oder leises Brummen .
Habe hier auch gesucht und eigentlich schon gefunden was die Ursache sein soll .
Irgendwas mit dem Bias könnte es sein ....
Leider kann ich ja noch keine PM schreiben , deswegen wollte ich auf diesem Wege eigentlich ganz speziell an typalder oder Olli schreiben , da er ja wohl auch mal diese Probleme mit dem 6600 hatte und wie es ausgegangen ist bzw, was Du hast machen lassen .
Vielleicht liest Du es ja und kannst Dich mal melden oder antworten .
Natürlich freue ich mich auch über andere Ratschläge bzw. Leute die ein ähnliches Problem hatten / haben
Ansonsten spielt der Verstärker in meinen Ohren einwandfrei und gefällt mir optisch wie alles andere auch sehr gut.
Noch ne abschließende Frage für den Fall das er zum Service / Reparatur muss .
Bin hier oben im Norden Schleswig Holstein ...könnt ihr da noch jemand empfehlen in Hamburg und Umgebung oder gleich zu AC bringen

Ich sage schonmal vielen Dank und Grüße
Stephan
>Karsten<
Inventar
#11892 erstellt: 17. Apr 2023, 11:44
Du könntest auch Mal bei AC ein Techniker anrufen und bei einer Reparatur wäre AC die beste Wahl. Da kannste dir sicher sein das die Originale Teile verwenden, an die ja die freien Werkstätten nicht so ohne weiteres heran kommen.
rote_amazone
Ist häufiger hier
#11893 erstellt: 24. Apr 2023, 14:27
Bei EBay Kleinanzeigen gibts nen Mcintosh mt 5 für 3800
>Karsten<
Inventar
#11894 erstellt: 24. Apr 2023, 16:49
was für Modell meinst du mit 5
hifipirat
Inventar
#11895 erstellt: 24. Apr 2023, 17:07
Er meint den Plattendreher MT5.


[Beitrag von hifipirat am 24. Apr 2023, 17:08 bearbeitet]
>Karsten<
Inventar
#11896 erstellt: 24. Apr 2023, 17:15
Ach so.... die Plattenspieler sind nicht mein Metier, dachte an 5300 oder 501 .
Just_music
Stammgast
#11897 erstellt: 24. Apr 2023, 17:23

hifipirat (Beitrag #11895) schrieb:
Er meint den Plattendreher MT5.


Stand ja auch genau so da... muss man nur richtig lesen
>Karsten<
Inventar
#11898 erstellt: 26. Apr 2023, 18:32
Falls jemand sucht und braucht, da sie sehr selten gebraucht auftauchen. MC 257 AC mit 2 Jahre Restgarantie. Preislich wird bestimmt auch noch was gehen.


https://www.sg-akustik.de/shop/mcintosh-mc257-ac-gebraucht?c=403
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 . 210 . 220 . 230 . 233 234 235 236 237 238 239 240 241 242 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
McIntosh ma 7000 Problem
##Martin## am 08.08.2017  –  Letzte Antwort am 26.02.2019  –  75 Beiträge
McIntosh MC 501 & MDA1000
weberre am 23.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  2 Beiträge
Mcintosh
turnbeutelwerfer am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.09.2006  –  5 Beiträge
Mcintosh Ma 8000
nakahei am 19.12.2022  –  Letzte Antwort am 14.02.2023  –  13 Beiträge
McIntosh MC neue Rack Handles
AccuMc am 13.10.2019  –  Letzte Antwort am 18.10.2019  –  5 Beiträge
McIntosh MA7000
DieterS01 am 09.08.2022  –  Letzte Antwort am 11.08.2022  –  13 Beiträge
McIntosh D150
Barnibert am 24.11.2018  –  Letzte Antwort am 28.11.2018  –  3 Beiträge
MCINTOSH
Marantzfreak am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 31.12.2007  –  7 Beiträge
McIntosh 6900 und 7000/8000 Klangunterschiede
PeterChristine123 am 08.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.01.2016  –  3 Beiträge
Welche LS an McIntosh Verstärker?
4-Kanal am 08.01.2021  –  Letzte Antwort am 10.01.2021  –  15 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.089