Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|

Revolution? - Virtual Surround Kopfhörer Technik von Smyth

+A -A
Autor
Beitrag
gothighscore
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 20. Nov 2014, 15:02
Ich betreibe einen DT880 600 Ohm direkt am Realiser, funktioniert auch ohne Probleme.

Da der Realiser beim Einmessen des Kopfhörers den Frequenzgang quasi "geradebügelt" würde ich jetzt auch nicht direkt auf den Klang achten. Im Prinzip sollte sich Dein Profil später mit zwei verschiedenen Kopfhörern gleich anhören. Habe auch viele andere KH getestet und zwei Eigenschaften finde ich persönlich sehr wichtig:

1. Komfort - Für mich persönlich am wichtigsten. Wenn man nach 30 Minuten Kopfschmerzen hat nützt auch der beste Sound nichts. Der DT880 ist für mich persönlich neben dem HD800 der bequemste KH. Auch wenn Audeze und Co. bessere KH sind macht es einfach keinen Spaß damit einen Film anzuschauen.

2. Offene Bauweise - Da der Realiser Deinem Gehirn quasi ein echtes Lautsprechersystem vorgaukelt ist es wichtig das der KH offen ist, die Illusion leidet sonst. Tom von Audio Import meinte auch das offene KH weniger Reflexionen haben, oder so ähnlich

DT990 und 701 sind offen, schon mal gut.

Zum Tiefbass, warte erst mal ab bis der Realiser kommt. Mit Stereo kann man keinen Tiefbass testen.


[Beitrag von gothighscore am 20. Nov 2014, 15:03 bearbeitet]
deka
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 20. Nov 2014, 15:50
Hallo.


gothighscore (Beitrag #151) schrieb:
Im Prinzip sollte sich Dein Profil später mit zwei verschiedenen Kopfhörern gleich anhören

Sollte schon, tut es aber leider nicht. Wo z.B. ein KH keinen Druck im Bass aufbauen kann, schafft es auch der EQ im Realiser nicht, das zu egalisieren.
Diese Erfahrungen haben auch zwei meiner Bekannten mit ihren Realisern und verschiedenen KH gemacht.
Sobald man Musik mit nennenswertem Körperschallanteil hört, trennt sich die Spreu vom Weizen.


gothighscore (Beitrag #151) schrieb:

2. Offene Bauweise - Da der Realiser Deinem Gehirn quasi ein echtes Lautsprechersystem vorgaukelt ist es wichtig das der KH offen ist, die Illusion leidet sonst.

Könnte ich jetzt nicht sagen. DT-770 und AH-D5000 sind geschlossen und mit denen klappt es prima.


gothighscore (Beitrag #151) schrieb:

Mit Stereo kann man keinen Tiefbass testen.


Das wäre mir neu. Kannst Du das mal bitte erläutern?


Schöner Gruß,
Dieter
gothighscore
Hat sich gelöscht
#153 erstellt: 20. Nov 2014, 21:43

deka (Beitrag #152) schrieb:
Sollte schon, tut es aber leider nicht. Wo z.B. ein KH keinen Druck im Bass aufbauen kann, schafft es auch der EQ im Realiser nicht, das zu egalisieren. Diese Erfahrungen haben auch zwei meiner Bekannten mit ihren Realisern und verschiedenen KH gemacht. Sobald man Musik mit nennenswertem Körperschallanteil hört, trennt sich die Spreu vom Weizen.


OK, beim Bass scheint das dann wirklich so zu sein. Meine getesteten KH haben bei heftigen LFE Signalen aber alle versagt, sogar der LCD2. Lösung wäre da ab XX HZ im Realiser trennen und einen Körperschallwandler einzusetzen.


deka (Beitrag #152) schrieb:
Könnte ich jetzt nicht sagen. DT-770 und AH-D5000 sind geschlossen und mit denen klappt es prima.


Liegt dann wohl an meinem Gehirn - die Illusion wirkt bei mir einfach echter wenn ich einen offenen KH einsetze. Hatte auch geschrieben das es Dinge sind die ich persönlich wichtig halte. Wenn das jemand anders sieht bzw. er anders glücklich wird dann ist doch alles super.


deka (Beitrag #152) schrieb:
Das wäre mir neu. Kannst Du das mal bitte erläutern?


Ich finde das der "binaurale" Bass einfach komplett anders wahrnehmbar ist als der Bass eines normalen Stereo Signals. Wenn ich jetzt eine Filmszene mit viel Tiefbass über den Realiser höre, klingt es einfach "heftiger" bzw. echter als nur Stereo. Ist ja auch klar, der Realiser bildet einen Lautsprecher ab. Deswegen finde ich das man den KH bezüglich Bass über den Realiser testen sollte bevor man da eine Entscheidung fällt.

Der Realiser hat auch eine schöne Mixdown Funktion die alles auf Stereo runterrechnet, man kann das dann einfach mit der Fernbedienung umschalten. Einfach mal bei heftigen Szenen machen und erleben wie der Bass sich einfach in nichts auflöst - man kann das einfach nicht beschreiben sondern muss es selber testen.


[Beitrag von gothighscore am 20. Nov 2014, 21:47 bearbeitet]
Cucera
Stammgast
#154 erstellt: 23. Nov 2014, 11:05
Also dass der LCD2 heftige LFF nicht wiedergegeben kann ist mir schleierhaft. Dann geht dem internen KHVerstärker die Puste aus. Der LCD2 selber geht tiefer ohne Pegelabfall als jeder Subwoofer in einem realen Raum.

ich möchte jedem Realiser Besitzer noch mal nahelegen den obengenannten Head-fi Mega thread durchzulesen, es ist zwar etwas mühsam aber lohnt sich, es stecken da viele Tips drin.

Das mit der schlechten Phantommitte liegt vor allem an nicht korrekt eingesetzten Micros und hat wenig mit dem Headtracker zu tun. Einzige Lösung neu messen. Auch erfahrene Nutzer brauchen mehrere Anläufe. Wenn man diese vergleicht, merkt man sofort dass die qualität sich doch recht deutlich unterscheidet. Also wenn man schon Studio mietet: 4X aufnehmen per direktwahl vergleichen und beste einsetzen.
gothighscore
Hat sich gelöscht
#155 erstellt: 23. Nov 2014, 11:56

Cucera (Beitrag #154) schrieb:
Also dass der LCD2 heftige LFF nicht wiedergegeben kann ist mir schleierhaft. Dann geht dem internen KHVerstärker die Puste aus. Der LCD2 selber geht tiefer ohne Pegelabfall als jeder Subwoofer in einem realen Raum.


Vielleicht geht der LCD2 tief, allerdings fangen die Membrane (oder das Gehäuse) irgendwann an zu vibrieren, was mann dann in den Ohren spürt. Fand ich sehr unschön, da es ein wenig die Illusion zerstört einen echten Lautsprecher bzw. Subwoofer zu hören.


Cucera (Beitrag #154) schrieb:
ich möchte jedem Realiser Besitzer noch mal nahelegen den obengenannten Head-fi Mega thread durchzulesen, es ist zwar etwas mühsam aber lohnt sich, es stecken da viele Tips drin.


Absolut! Ich habe dank des Threads die einzelnen Impulse Responses meines Profils auf meinen Rechner gezogen und kann nun ohne den Realiser über Ableton Live (Mit Soundflower in Live geroutet, dann Convolution Reverb) Musik hören. Prinzipiell könnte man sogar mit der Methode aus jedem Mac/PC einen Realiser bauen, zumindest als "Abspielgerät".
audiohobbit
Inventar
#156 erstellt: 24. Nov 2014, 14:59
Mahlzeit,

der Thread bei head-fi hat 182 Seiten! Wer soll das denn jemals alles durchlesen??


Vielleicht geht der LCD2 tief, allerdings fangen die Membrane (oder das Gehäuse) irgendwann an zu vibrieren, was mann dann in den Ohren spürt.

Das passiert beim dt990 auch.
Ich hab ja vor irgendwann mit Körperschallwandler zu arbeiten. Man müsste dann den hörbaren Tiefbass im KH absenken und über einen weiteren Bereich parallel zum Körperschallwandler laufen lassen. Da seh ich im Moment noch nicht so die Möglichkeit mit dem Realiser alleine.

Was ich auch nicht verstehe ist die manuelle Eingriffsmöglichkeit in den HPEQ: Wieso ist diese nicht bspw. Terzbändern wie bei einem normalen 30-Band EQ, sondern in äquidistanten 500 Hz-Schritten? Das ist doch völlig unbrauchbar!?




Der LCD2 selber geht tiefer ohne Pegelabfall als jeder Subwoofer in einem realen Raum.

Kenne den KH jetzt nicht, aber tief allein ist ja nicht das Problem, aber das ganze mit hohem Pegel schon.
Ich frage mich ob da geschlossene KH besser sind.

Die Argumentation warum mit dem Realiser offene KH zu bevorzugen sind kann ich auch nicht nachvollziehen. Warum? Weil ich dann potenziell aus dem Raum auch noch was mithören können soll? Das will ich doch gar nicht. und im Raum ist es eh ruhig. Der Realiser simuliert ja das komplette Raumverhalten mit.

Muss doch irgendwann den DT-770 testen. Jetzt hab ich erstmal den 990. Der AKG geht wohl zurück, da der eh schon unbequem ist für mich. Aber ich muss ihn erst noch am Realiser testen.

Da ich die letzten Tage krank war konnte ich noch nicht meine LS aufbauen und einmessen. Trotzdem konnte ich gestern die Finger nicht vom Realiser lassen und so habe ich ihn mit der ab Werk vorbespielten PRIR in stereo getestet, nur den dt990 hab ich auf mich eingemessen.
Und ich muss sagen, das Ergebnis war gar nicht so schlecht. Tonal zwar nicht passend (topfig) aber räumlich war das schon mal ganz nett. Tlw. je nach Lied sogar fast perfekt.
Auch hier hatte ich aber den Effekt wie bei meiner Testeinmessung im Studio: Hab ich nur einen virtuellen LS eingeschaltet (hier L oder R) so konnte ich diese zweifelsfrei und definitiv außerhalb meines Kopfes orten. Sobald ich wieder alle (also L+R) eingeschaltet habe, wars schon wieder schwierig mit der Phantommitte. Hilfreich war da auch die Mix-Funktion mit der man zwischen unprozessierter KH-Wiedergabe und SVS-Processing umschalten kann. Das hab ich immer mal gemacht damit mein Hirn übezeugt wird...

Als nächstes sollte ich die 5.1-Datei von meiner Testsession im Studio bekommen, dann werde ich damit weitertesten.


Ein Problem hab ich mit dem Einsetzen der Mikros: da ich keine Hilfe habe ist es sehr schwierig den richtigen Sitz zu beurteilen. Auch mit 2 Spiegeln krieg ich das nicht hin. Ich muss versuchen mit dem Handy Bilder von meinem ohr zu machen, was auch nicht so einfach ist..
Irgendwelche Tipps wie man das alleine hinkriegt?
Und wie ist denn der korrekte Sitz, ist das einzige Foto im Handbuch da korrekt und voll aussagekräftig?



Ich finde das der "binaurale" Bass einfach komplett anders wahrnehmbar ist als der Bass eines normalen Stereo Signals. Wenn ich jetzt eine Filmszene mit viel Tiefbass über den Realiser höre, klingt es einfach "heftiger" bzw. echter als nur Stereo. Ist ja auch klar, der Realiser bildet einen Lautsprecher ab. Deswegen finde ich das man den KH bezüglich Bass über den Realiser testen sollte bevor man da eine Entscheidung fällt.

Ja das konnt ich gestern auch schon hören. Das liegt sicher einfach daran dass man bei der Simulation über den Realiser Nachhall (und evtl. Raummoden) mit drin hat, was wir so gewohnt sind, im Ggs. zur Direktwiedergabe über KH, die hier völlig trocken ist.
Über die Realiser-Simulation, selbst mit dem vorbespielten Preset, klingt der Bass viel realistischer.
lorbär
Stammgast
#157 erstellt: 24. Nov 2014, 22:09
Hallo,
Du musst die Mikrofone gerade ins Ohr stecken, so dass die Richtung/Spitze zum offenen Gehörgang zeigt.
Da der Gehörgang nicht kerzengerade ist, neigen wir wohl eher dazu diese Dinger zu schräg zu plazieren und dann klappt es mit der Messung nicht.
Zu Tief ist auch nicht gut.
Als Tipp, taste mal mit dem kleinen Finger und merke die die Richtung.
Ich hatte am Anfang auch so meine Schwierigkeiten.
Grüße
lorbär
Cucera
Stammgast
#158 erstellt: 24. Nov 2014, 22:36
Ich überprüfe den Sitz immer mit 2 Spiegeln, andere erfahrene User machen ein Ohr Photo mit hady.
audiohobbit
Inventar
#159 erstellt: 25. Nov 2014, 16:49
Also mit 2 Spiegeln habe ich es noch nicht hinbekommen. Auch mit dem Handy muss ich noch üben...

Ich hab mich mal so größtenteils durch die Anleitung gekämpft und zumindest die Grundzüge der Bedienung verstanden. Hier bin ich wirklich froh dass es auch eine gute deutsche Übersetzung der Anleitung gibt, normal hab ich mit Englisch kein Problem, aber hier ist das schon etwas kompliziert, da die Bedienung des Geräts ich sag mal gewöhnungsbedürftig ist...

hab mal den Headtracker ausprobiert. Der hatte aber tlw. etwas Probleme die korrekte Position zu empfangen. Mglw. war das Kopfteil noch nicht genug geladen da ich es nur ca ne halbe Stunde angesteckt hatte.
Der Sender sitzt auch recht locker im Kugelkopf am Fuß, ist das bei euch auch so?
Leider stört der Headtracker durch das starke IR-Signal die Fernbedienungen div. Geräte, auch die Realiser-eigene.
Ist es normal dass man die IR-LEDs am Sender auch rötlich glimmen sieht?


Wo ich überhaupt noch nicht durchblicke ist das ganze Thema Bassmanagement (welches bereits ohne Realiser ein sehr schwieriges Thema ist!) sowie wenn die Winkel der einzumessenden Anlage von den Standards abweichen.
Bei mir wird es anfangs bspw. so sein, dass bei meinem 7.0-Setup die beiden Fronts enger zusammen stehen als 60°. Außerdem werde ich zunächst keinen Sub haben.
Wie gehe ich da jetzt genau vor wenn ich das einmessen will?

Wie ist das mit den Azimuthwinkeln, ist das so wie ich es verstehe:
Vor der Messung müssen diese korrekt eingegeben werden (oder mit dem Headtracker ausgemessen werden), sind dann aber sozusagen in der gemessenen PRIR-Datei codiert? Die Azimutwinkel werden gebraucht um die korrekte Position der Schallquellen bei Kopfdrehung mit Headtracker zu berechnen, oder wofür noch?

Ich kann also auch versch. Setups einmessen, bspw. 7.1 mit Fronts 50° (bzw. 25°) Sides 90°, Backs 150° und in einer PRIR speichern und danach das umbauen zu 5.1 mit Front 30°, Surrounds 120°, vor der Messung diese Winkel eingeben und nachher kann ich beide PRIRs in Presets laden und abwechselnd hören und muss keine Winkel mehr eingeben?
audiohobbit
Inventar
#160 erstellt: 28. Nov 2014, 16:16
tja schade dass keiner mehr antwortet..

Die Frage mit den Winkeln habe ich mit Tom glaube ich klären können.

Was das "Werkspreset" im Realiser angeht muss ich mich ggü. oben korrigieren: Ich hatte für die allerersten Versuche eine ziemlich miserable analoge "Kette" vor dem Realiser hängen (genauer brauch ich da gar nicht drauf eingehen... ) und die hat anscheinend den Frequenzgang völlig verbogen.
Nun da ich in meinem zukünftigen Kinoraum mal aufgeräumt habe und Leinwand, Sitzgelegenheit, Beamer und Geräterack mal aufgebaut habe, spiele ich den Realiser direkt vom Oppo-BDP93 per HDMI zu und dann war ich völlig baff, denn das "Werks-PRIR" (zusammen mit der Einmessung des DT990 auf mich) passt nun für mich fast wie die Faust aufs Auge! Sowohl von der Ortbarkeit (auch Phantommitte bei stereo klappt nun) als auch von der Tonalität her!
Da bräucht ich ja fast keine eigene PRIR mehr.. natürlich stelle ich trotzdem meine Anlage auf und messe die ein und ich krieg ja noch eine 7.1-Einmessung im MSM-Mischkino!


Mein nun verbleibendes Hauptproblem ist jetzt die Basswiedergabe der Kopfhörer. Sowohl DT990 als auch AKG Q701 sind bei Filmton mit den Bässen völlig überfordert. Leider kann man ja auch im Realiser bspw. kein Subsonicfilter o.ä. für die virtuellen Kanäle setzen.

Ich brauche also KH die DEUTLICH pegelfester im Bass sind. Ich überlege nun doch geschlossene KH auszuprobieren bspw. den DT770. Da finde ich aber irgendwie nur die Pro-Versionen, gibts da keine Hifi-Version? An sich wärs mir ja egal, aber die Pro-Versionen haben alle Spiralkabel und das kann ich überhaupt nicht brauchen.
Sub_6
Stammgast
#161 erstellt: 28. Nov 2014, 18:00

audiohobbit (Beitrag #160) schrieb:

Ich brauche also KH die DEUTLICH pegelfester im Bass sind.

Der Hifiman HE-400 wäre die günstigste Option. Sehr offen, super Bass, Tragekomfort naja.
audiohobbit
Inventar
#162 erstellt: 28. Nov 2014, 18:55
Das ist ein Magnetostat?
Sind diese grundsätzlich im Bass pegelfester? Elektrostaten auch?
Als Anhaltspunkte kann ich jetzt nur die Datenblätter auf innerfidelity ranziehen, zumindest von den Verzerrungswerten sieht das mal so aus, die bleiben da bei 100 dB auch noch unter 1%. Sagt aber noch nix aus wann die Membran dann anschlägt.

Nochmal als Anhaltspunkt: Im Kino sind folgende Maximalpegel am Hörplatz gefordert: 105 dB je Hauptkanal fullrange und 115 dB auf dem LFE!

Werden jetzt aber alle Hauptkanäle UND der LFE mit vollem Basspegel beschickt, so summiert sich der Schalldruck am Hörplatz zu ÜBER 115 dB. Da verteilt sich die Last auf mehrere Lautsprecher, im KH müss(t)en das 2 Membranen alleine wiedergeben!

Ich plane zwar einen Körperschallwandler, aber der hörbare Bass müsste deswegen genauso laut bleiben, denn die 115 dB HÖREN wir auch so (und spüren sie ZUSÄTZLICH, daher ist der Körperschallwandler nur eine Ergänzung, kein Ersatz für eine hörbare Basswiedergabe!)


Den HE400 gibts wohl nicht mehr, der Nachfolger heisst 400i und kostet 500€. Soviel wollte ich zunächst eigentlich nicht ausgeben. Ich müsste den zuhause testen, fragt sich nur wieder wie..
Sub_6
Stammgast
#163 erstellt: 28. Nov 2014, 19:29
Bedenke dass die 115 dB in kleinen Räumen als zu laut empfunden werden. In großen Kinos ist das noch ok, aber zu Hause dreht man lieber leiser.

Die Magnetostaten von Hifiman und Audeze haben gute Klirrwerte und sind mindestens bis 30 Hz linear. Elektrostaten von Stax haben dies auch, der Bass wird aber aufgrund der dünnen Membran als weniger druckvoll empfunden.

Ja scheint so als könne man den HE400 nur noch gebraucht bekommen. Dann sollte er allerdings nicht mehr als 250€ kosten.
audiohobbit
Inventar
#164 erstellt: 28. Nov 2014, 19:34

Sub_6 (Beitrag #163) schrieb:
Bedenke dass die 115 dB in kleinen Räumen als zu laut empfunden werden.

wie kommst du darauf?
Bass kann nie laut genug sein...
in meiner alten Wohnung ohne Nachbarn habe ich so 105 dB Peak im Bass am Hörplatz erreicht und es hätte ruhig mehr sein dürfen!



sind mindestens bis 30 Hz linear

Um Linearität gehts eigentlich weniger, sondern Pegelfestigkeit. Der KH-F-gang wird ja eh durch den Realiser equalisiert.
Sub_6
Stammgast
#165 erstellt: 28. Nov 2014, 19:42
Regelmäßig ne Stunde lang über 85 dB zu hören ist schädlich


[Beitrag von Sub_6 am 28. Nov 2014, 19:42 bearbeitet]
audiohobbit
Inventar
#166 erstellt: 28. Nov 2014, 20:06


85 dB(A) Dauerbelastung!

Wir reden von dB(C) bzw. dB linear. Und da sind deine 85 dB(A) im Bass schnell über 100 dB lin. da unser Gehör da am unempfindlichsten ist!

Und dann reden wir noch von Peaks und nicht Dauerbeschallung!
Und den Rest musst du mir überlassen bitte.
Ich höre immer noch (viel zu) gut (für meine neue Wohnung in dem hellhörigen Haus! )
Sub_6
Stammgast
#167 erstellt: 28. Nov 2014, 20:17
Selbstverständlich ist es dein Gehör, mit dem du machen kannst was du wilstl!
Bei 105 dB Spitzenpegel ist man allerdings nah dran an 85 dB A Dauerbelastung, da -20dBFS der Dialogpegellevel ist.

Kommen In-Ears in Frage? Die haben teils fantastische Klirrwerte im Bass, z.B. Hifimans RE400, und das für unter 100€.
audiohobbit
Inventar
#168 erstellt: 28. Nov 2014, 20:38
Erstmal sorry für den kurzen Ausfall von mir, aber ich bin diese Diskussionen leid.
Es geht einfach darum genug Headroom zu haben so dass bei einer Explosion o.ä. nicht plötzlich alles verzerrt und/oder anschlägt.


da -20dBFS der Dialogpegellevel ist.

hm, glaube du bringst da was durcheinander. Es gibt keinen festgelegten Pegel für Dialoge.
Mit -20 dBFS wird eingemessen, das ist alles.
Dialoglautstärken legen Regisseur und Tonleute nach Gusto fest. Und das bewegt sich meist so im Berich um die 70 dB (A oder C ist da egal in dem Bereich)


@In-Ears: Gehen mit dem Realiser wohl nicht, da ja der KH per In-Ear-Mikrofone eingemessen wird.
Außerdem bin ich persönlich kein Freund davon.
deka
Ist häufiger hier
#169 erstellt: 29. Nov 2014, 00:21
Hallo.

Ich hatte ja bereits mehrmals erwähnt, dass die üblichen Verdächtigen wie DT880 und K701, 702 ...
nicht geeignet sind, über den Realiser ein großes Lautsprechersystem originalgetreu zu simulieren.

Der DT770 schafft es gut, den Druck aufzubauen, ist aber im Mittelhochtonbereich nicht gerade referenzverdächtig.

Der Denon AH-D5000 allerdings spaltet einem den Schädel, wenn man es will und auch alles andere passt perfekt.
Ich mag gar nicht dran denken, wenn der irgendwann mal seinen Geist aufgibt ...

Vielleicht kann der große Fostex das auch , aber den habe ich noch nicht gehört.

Schöner Gruß,
Dieter
Cucera
Stammgast
#170 erstellt: 29. Nov 2014, 01:04
Na ja perfekt sind eigentlich nur Stax, wird auch von Smyth empfohlen. Ich habe auch schon fast alle High End KH probiert (lCD2, HD800, D5000/7000, K812, HE5/500/6...) und die Elektrostatischen Kophörer schlagen alle.


[Beitrag von Cucera am 30. Nov 2014, 19:05 bearbeitet]
volschin
Inventar
#171 erstellt: 29. Nov 2014, 11:28
Hat jemand Erfahrung mit dem Beyerdynamic T1 zusammen mit dem Realiser?
Ich finde den T1 Klasse und würde mich ungern von ihm trennen.
audiohobbit
Inventar
#172 erstellt: 01. Dez 2014, 16:03

deka (Beitrag #169) schrieb:
Der DT770 schafft es gut, den Druck aufzubauen, ist aber im Mittelhochtonbereich nicht gerade referenzverdächtig.

Hi,

der Mittelhochton wird ja vom Realiser auch equalisiert, also sollte sich das in Grenzen halten, oder?

Kann man denn pauschal sagen dass geschlossene KH pegelfester im Bass sind? Und Magneto- und Elektrostaten ebenfalls bzw. noch mehr?

Ich hätte Zugriff auf einen Stax, aber den kann ich nicht mit nach Hause nehmen. Kann ich wohl den KH-Ausgang meines Handys an den KH-Verstärkeringang des Stax anschließen zum Probehören??

Gern würde ich versch. KH zu Hause testen, weiss aber nicht wie ich das anstellen soll. Ich möchte nicht etliche bestellen und dann wieder zurückschicken. Habe ja schon 2 von thomann wovon mind. 1 wieder zurückgeht.


Den Denon 5000 gibts nicht mehr neu oder? Ist das auch ein Magnetostat?


Mal weiter zum Realiser: Ich vermute mein Headtracker ist defekt. ich bekomme nie mehr als 60% Signalqualität, egal wie nah ich rangehe. Habe dann bei 3,5 m öfter Aussetzer etc.
Und ist es normal dass das Kopfteil nach einem Tag leer ist wenn man es nicht anschließt? Muss man es also IMMER laden wenn es nicht bentuzt wird? Dann ist kein Wunder wenn der Akku schnell tot ist..

Übrigens: Wenn das Kopfteil zum Laden angeschlossen ist, arbeitet es nicht. Eine USB-Dauerversorgung wie von mir angedacht würde also so nicht funktionieren.

Der HDMI-Eingang ist auch recht zickig: Wenn am Ausgang noch ein Gerät hängt, dieses aber aus ist, so ist der Realiser der Meinung, am Eingang läge kein Signal an...
Zusätzlich muss ich den Realiser NACH meinem Oppo BDP93 anmachen, sonst gibts vom Oppo kein Mehrkanalsignal sondern einen Sterodownmix. Komischerweise bei reiner Stereomusik dann gar kein Signal mehr... Alles ziemlich strange...
Der Realiser, wenn an, teilt dem Oppo anscheinend mit "Ich kann nur 2-Kanal" und der Oppo scheint dann automatisch einen Downmix zu machen, obwohl ich dafür nirgends was eingestellt habe.

Darüber hinaus hatte ich nochmal versucht, meine KH einzumessen was nicht (mehr) geklappt hat. Dem Realiser war das Signal zu leise auf einmal. Alle Steckverbindungen schienen sauber und fest eingesteckt zu sein.

Natürlich stehe ich wg. dieser Dinge auch mit Tom in Kontakt, aber vielleicht ist dem ein oder anderen hier ja schon mal ähnliches untergekommen!?
lorbär
Stammgast
#173 erstellt: 02. Dez 2014, 12:22
Hallo Christian,
das mit dem Kopfteil vom Headtracker kann ich bestätigten,
da ich meine Geräte über eine Schaltsteckdosen laufen lasse, also nur bei Bedarf anschalte, vergesse ich den zu laden.
Aber die Ladezeit ist ja relativ kurz.

Wer dekodiert den die Signale in Deiner Kette, der Prozessor oder der Oppo, vielleicht musst Du etwas in Deinem Oppo umstellen?

Was genau meinst Du mit 60% Signalqualität, der Headtracker zeigt doch nur die Verbindung zum Kopfteil mit den Kopfbewegungen an.

Zum Stax, kann ich nur empfehlen unbedingt Probehören, ich habe nämlich durch meine Aktion innerhalb einer kurzen Zeit Geld verbrannt.

Grüße
lorbär
audiohobbit
Inventar
#174 erstellt: 02. Dez 2014, 13:55

Was genau meinst Du mit 60% Signalqualität, der Headtracker zeigt doch nur die Verbindung zum Kopfteil mit den Kopfbewegungen an.

Hallo lorbär,

drück doch mal rechts unten auf deiner FB die Taste "TE" (Tracker Enable) und schau was dann im Display steht!


Im Moment hängt bei mir nur der Oppo dran, der steht auf LPCM am Ausgang. Der dekodiert dann DD, DTS etc. nach LPCM (und auch SACD).
Mehr kann man am Oppo auch nicht einstellen.
Das Verhalten ist so wie ich beschrieben habe. Oppo muss vor dem Realiser eingeschaltet werden. Und selbst dann hatte ich gestern wieder einen Fehler: Vom Oppo kam ein 5-Kanal-Signal (da nur DD 5.1 im Film) und die Kanäle 7 und 8 am Realiser zeigten beim Eingangspegel (Tipp: Taste "Exit" drücken!) max. Pegel an, aber es war dort nichts zu hören und da kam ja auch kein Signal weil keines auf der Disc war. Allerdings gab es dann beim lauter oder leiser stellen jeweils ein böses Knacken auf dem KH. Ich musste den Oppo (oder den Realiser, ich weiss nicht mehr) nochmal aus und wieder einschalten, damit dieser Fehler dann weg war.

Zukünftig kommt da aber noch ein AV-Receiver dazwischen, dann muss ich von da aus eh analog reingehen, könnte aber zusätzlich vom Oppo auch per HDMI reingehen.


@Stax: Erzähl mal genauer bitte.

Ich werd da sicher keinen blind kaufen sondern sicher vorher (auch zuhause am Realiser) probehören.
lorbär
Stammgast
#175 erstellt: 02. Dez 2014, 18:07
Hallo Christian,
nur aus Spaß, stell mal den Oppo auf Bitstream.
Bei mir steht der auf Bitstream, der Prozessor ist ausgeschalten und leitet das Signal nur durch, und alles läuft, gerade ausprobiert.
Grüße
lorbär
audiohobbit
Inventar
#176 erstellt: 10. Dez 2014, 15:22
Könnt ihr alle mal bitte schauen wie bei euch so der Empfangspegel des Headtrackers ist?

Einfach auf der Fernbedienung rechts unten die Taste TE drücken und auf dem Display ablesen. Dort wird der aktuelle Winkel angezeigt den der Headtracker misst, die Signalstärke und der Ladestand des Kopfteils.
Ich komme nie über 60% Empfangspegel egal wie nahe ich an den Sender rangehe. Außerdem gibts Aussetzter und es kann sein dass das gesamte Klangbild plötzlich zur Seite "springt", der Headtracker also der Meinung ist ich hätte meinen Kopf gedreht, was aber nicht der Fall war.

Ich habe jetzt schon ein neues Kopfteil bekommen, aber damit habe ich das gleiche Problem.
deka
Ist häufiger hier
#177 erstellt: 12. Dez 2014, 08:53
Hallo.


audiohobbit (Beitrag #176) schrieb:
Könnt ihr alle mal bitte schauen wie bei euch so der Empfangspegel des Headtrackers ist?


Bei mir maximal 60 %.

Schöner Gruß,
dieter
audiohobbit
Inventar
#178 erstellt: 12. Dez 2014, 18:23
hm, danke das ist ja komisch.

Habt ihr auch Aussetzer? Die grünen LEDs gehen aus?

Was ich halt noch habe ist, dass der Headtracker meint eine Kopfdrehung zu detektieren wo keine ist, und sich dann plötzlich die ganze Bühne von selbst dreht für einen kurzen Moment (springt eher..) und DAS sollte sicher nicht so sein!

Aber ich habe gesehen es gibt da noch Einstellmöglichkeiten für den Headtracker, wenn man MENU->TE drückt. Da werd ich mich mal durchprobieren.
Cucera
Stammgast
#179 erstellt: 13. Dez 2014, 10:40
Dieses beschriebene Trackerverhalten ist sehr ungewöhnlich. Ich hatte so Effekte nie.

Zu einem anderen Thema: ich kann allen fortgeschrittenen Realiser Nutzern nur empfehlen einmal ein Subpac auszuprobieren. ich habe die Version S1 und die taktile Unterstützung macht vor allem bei Filmen einen riesigen unterschied. Das Ganze wird viel realer.


[Beitrag von Cucera am 13. Dez 2014, 10:41 bearbeitet]
gothighscore
Hat sich gelöscht
#180 erstellt: 13. Dez 2014, 12:53
Habe den Headtracker schon lange nicht mehr benutzt, war mir immer zuviel Aufwand. Werde beim nächsten Film das Ding aber mal wieder benutzen, werde berichten ob ich dieselben Probleme habe.

Der Sub Pac ist super, habe auch die S1 Version. Direkt in den Rücken gelegt finde ich den Effekt viel zu übertrieben und unbequem. Lege den Sub Pac deshalb zwischen Sofarücken und Sofakissen, so breitet sich der Bass auf das komplette Sofa aus und wird viel subtiler und kräftiger. Ein iBeam oder ähnliches wird vielleicht noch besser sein, möchte aber ungern an meinem Sofa rumschrauben. Vielleicht ist er auch gar nicht so viel besser, finde den Sub Pac so wie ich ihn einsetze eigentlich perfekt.
lorbär
Stammgast
#181 erstellt: 15. Dez 2014, 23:25
Ich habe den Headtracker auch nicht im Betrieb, hab es aber am Wochenende ausprobiert, zeigt bei mir 60% an.

Das mit dem Subpac hört sich sehr interessant an,
Wie wird der angeschlossen, nur an dem "Sub" Ausgang des Realisier?
Kopfhörer bleibt am Realisier angeschlossen?
Viele Grüße
Lorbär
Cucera
Stammgast
#182 erstellt: 16. Dez 2014, 01:29

lorbär (Beitrag #181) schrieb:


Das mit dem Subpac hört sich sehr interessant an,
Wie wird der angeschlossen, nur an dem "Sub" Ausgang des Realisier?
Kopfhörer bleibt am Realisier angeschlossen?
Viele Grüße
Lorbär


Genau so
lorbär
Stammgast
#183 erstellt: 16. Dez 2014, 13:43
Die kleine Kiste auf den Fotos zum Subpac irritiert mich und eine BDA finde ich nicht.
Was ist das für ein Teil?
Viele Grüße
Lorbär
Cucera
Stammgast
#184 erstellt: 16. Dez 2014, 15:39
Das ist der Verstärker.
gothighscore
Hat sich gelöscht
#185 erstellt: 16. Dez 2014, 17:02

Cucera (Beitrag #184) schrieb:
Das ist der Verstärker.


...der erstaunlich klein ist, nicht davon täuschen lassen. Das Teil kann ein komplettes 3er Sofa in Schwingung versetzen.
audiohobbit
Inventar
#186 erstellt: 30. Jan 2015, 17:08
So ich schreib mal hier weiter..

Wg. meinem Headtrackerproblem und anderen Dingen schreibe ich jetzt dann mal (auf Anraten von Tom) ein Mail an die beiden Mr. Smyths direkt.
Ein neues Headpiece hatten sie mir ja schon geschickt, allerdings ohne Verbesserung. Immer noch kommt es zu "virtuellen Kopfdrehungen" obwohl ich meinen Kopf ruhig halte.

Was ich jetzt noch meine festgestellt zu haben: die grünen LEDs am Kopfteil gehen ja manchmal aus. Die reagieren anscheinend auch aufs Umgebungslicht (der Realiser hat ja einen Lichtsensor), jedenfalls wenn ich das Licht im Raum aus mache, es also stockdunkel ist, gehen die grünen LEDs am Sender aus. Bei Licht an gehen sie wieder an.
Da ja gerade beim Film schauen das Licht ständigt wechselt gehn die halt mal an, dann aus, und wieder an, etc.


Die größten Probleme habe ich nach wie vor mit der Basswiedergabe. Ich habe ja mittlerweile den DT770 (80 Ohm), der kann schon ordentlich Druck, bei heftigeren LFE Attacken kommt der aber auch zum Anschlagen, als es knackst dann. Allerdings fast immer nur der rechte Hörer. Da spürt man auch meist mehr Druck. Ich muss wohl die Einmessung nochmal neu machen und/oder die Mikros L/R mal tauschen.
Mit den Mikros hatte ich ja auch schon Probleme, beim Einmessen des KH war dem Realiser einmal das Signal zu leise. Alle Stecker schienen fest eingesteckt zu sein. Ich hatte dann alle Steckverbindungen nochmal neu hergestellt und dann klappte es wieder.
Aber wie gesagt habe ich immer auf dem rechten Hörer mehr Druck als auf dem linken.

Leider kann man im Realiser eben auch kein Subsonicfilter setzen, das würde sicher helfen, denn es gibt nicht wenige Filmsoundtracks die noch unter 20 Hz massive Pegel aufweisen!

ein Beispiel wo es sehr leicht zum Anschlagen kommt ist der THX-Trailer Amazing Life.

Aber auch wenns (noch) nicht anschlägt, klingt der Bass bei hohen Pegeln sehr unsauber. (Beispiel: Wer die Manger Test-CD kennt: Beim letzten Stück die Bassdrum)

Ich würde dann wohl doch gerne mal einen externen KHV testen, vielleicht liegts auch daran.
Könnte ich da zu einem Lake People G103 greifen?
Prinzipiell sollt der KHV dann auch zukunftssicher sein falls ich mir doch einen Magnetostaten zulege. Für die Hifimans geht der G103 wohl noch (kann so bis zu 1 W pro Kanal), die Audeze brauchen wohl tlw. mehr. (wobei mir die eigtl. zu teuer wären).
Würde dann nämlich doch gern mal einen Magentostaten testen.

Und so wies ausschaut muss ich wohl doch aus dem Realiser analog raus, dann in meine DCX2496 und dann in einen KHV, da ich über die DCX halt Subsonicfilter und dergleichen setzen kann, was ja im Realiser nicht geht und mir scheint, es ist bitter nötig bei vermutlich jedem KH.

(außer vielleicht der Denon 5000, aber den gibts ja neu nicht mehr, und ist auch gebraucht schwer zu bekommen, und dann weiss ich ja noch nicht mal ob der bequem ist für mich oder nicht, und wenn der dann mal kaputt geht kriegt man irgendwann gar keinen Ersatz mehr)

Lieber würde ich die Kette nach dem Realiser bis zum KHV digital halten, aber das wäre wieder zu teuer und aufwändig.

mittlerweile gehe ich auch vom Oppo BDP93 in meinen Yamaha-Receiver und von da dann analog in den Realiser. Dann kann ich wenigstens per PLIIx aus 5 Kanal 7 Kanal machen. Da ich ja im Moment nur das 7 Kanal Preset am Realiser habe und es unverständlicherweise keinen Mix Block für die Backsurrounds im Realiser gibt womit man bei einem 5-Kanal-Signal die Surrounds dann bspw. zu gleichen Teilen auf Surrounds und Backsurrounds aufteilen könnte.

Die Analogzuspielung hat dann wieder Pegelprobleme, da der Realiser analog mehr Pegel am Eingang abkann als ein Home Hifi Gerät liefern kann..

Eine gleichzeitig analoge und digitale Zuspielung geht mal wieder nicht ;der Oppo hat ja 2 HDMI Ausgänge: Gehe ich mit einem in den AV-Receiver und mit dem anderen in den Realiser, so kriege ich am AV-Receiver immer nur ein 2-kanaliges Signal.
Irgendwie erzählt der Realiser dem Oppo wohl, er könne nur 2 Kanal.


und wenn das mal meine einzigen Probleme wären... (kauft euch am besten KEINEN Sony-Projektor....).
Im Moment macht das Hobby wirklich keinen Spass.



PS: Von dem headfi-Thread habe ich jetzt ungefähr bis Seite 50 gelesen, ohne irgendwelche wertvolen Hinweise für mich, nur jede Menge blabla. jetzt habe ich keine Lust mehr..


[Beitrag von audiohobbit am 30. Jan 2015, 17:10 bearbeitet]
gothighscore
Hat sich gelöscht
#187 erstellt: 30. Jan 2015, 17:43
audiohobbit, bist Du eigentlich generell mit dem Realiser zufrieden? Ich habe so den Eindruck das Du zu viele Probleme mit dem Gerät hast. Würde mich mal interessieren.

Zu dem Bassproblem, bei head-fi hat jemand rausgefunden das die HPEQ Anpassung nicht unter 1kHz stattfindet: http://www.head-fi.o...e/2700#post_10815401

D.h. man ist da auf die Basswiedergabe des KHs angewiesen, es findet keine Korrektur statt. Wie Du schon sagtest würde ein Subsonicfilter den KH sicherlich entlasten und die Basswiedergabe wäre vielleicht sauberer. Ich glaube ich route das KH Signal mal in einen EQ und schaue was es so für Unterschiede macht. Natürlich mit aktivem Subpac.
audiohobbit
Inventar
#188 erstellt: 30. Jan 2015, 18:16
Meinst du dass ich die Probleme (unverschuldet) habe, oder dass ich sie mir selbst verursache?

In der Grundfunktion ist der Realiser spitze. Die Probleme tauchen bei mir halt auf weil ich gern höhere Pegel höre. Das hat aber nichts mit dem Realiser zu tun, außer dass eben ein Subsonicfilter helfen würde, was der DSP bestimmt könnte.

Das einzige wirkliche Problem habe ich mit dem Headtracker, das scheint ein echter Bug zu sein.

Die HDMI-Sachen sind teils halt auch im HDMI-Standard begründet.


Der Realiser ist ansonsten halt auch alternativlos für mich.



Zu dem Bassproblem, bei head-fi hat jemand rausgefunden das die HPEQ Anpassung nicht unter 1kHz stattfindet:

Interessant, wenigstens mal jemand der auch Messungen macht.
Ich habe auch schon angefangen zu messen, im Moment aber nur die Line-Outs vom Realiser für Vergleichsmessungen.

Es ist nur so dass ich im Moment so gar keinen Bock auf die ganze Messerei habe (es ist vor allem eben auch das Sony-Projektorthema bei dem ich derzeit messtechnisch massiv unterwegs bin, wens interessiert: http://www.hifi-foru...m_id=94&thread=13697 )

und halt grad nix out of the box funktioniert, und ich ja eine neue Wohnung bezogen habe und der Kinoraum und auch die restliche Wohnung nicht eingerichtet ist, leider ein paar Nachbarn mich nerven, und noch div. andere Probleme so dass ich derzeit etwas sehr frustriert bin, und ich möchte doch nur Filme und Musik genießen, was aber im Moment nur bedingt geht.


Kannst du was zum KHV sagen?
Cucera
Stammgast
#189 erstellt: 30. Jan 2015, 18:48

audiohobbit (Beitrag #188) schrieb:


Kannst du was zum KHV sagen?


Könnte schon daran liegen. MeinTip: Kauf ein Stax 2050 oder 2070 gebraucht für ca 400€ zu. haben und das ist der KH und Verstärker den Smyth empfehlen.
audiohobbit
Inventar
#190 erstellt: 30. Jan 2015, 18:55
*seufz*

Der einzige User der hier wohl mit meinen Pegelansprüchen konform geht ist "deka".
Und er schrieb mir dass auch (und gerade) die Elektrostaten im Bass limitiert sind, was den Pegel angeht.
Das erscheint mir auch logisch und ist bei elektrostatischen Lautsprechern nicht anders.

Die mesten andern hier scheinen relative Leisehörer zu sein, mit Verlaub. Soll kein Angriff sein.
Und ich möchte auch bitte keine neue Diskussion über mein Gehör.
Das ist noch so gut, dass ich in meiner neuen Wohnung das Getrampel des Nachbern 2 Stockwerke über mir höre und mich unglaublich nervt..


Ich möchte mir zum Test jetzt erst mal einen KHV zum DT770 (oder 990 den ich ja auch habe, der aber im Bass hoffnungslos überfordert ist) kaufen um zu sehen ob ein kräftigerer KHV, der nicht gleich kurz vorm Clippen steht (wie eben der interne im Realiser) einen saubereren Bass produzieren kann.


PS: Außerdem find ich die Staxe unbequem.


[Beitrag von audiohobbit am 30. Jan 2015, 18:56 bearbeitet]
gothighscore
Hat sich gelöscht
#191 erstellt: 30. Jan 2015, 22:53

audiohobbit (Beitrag #188) schrieb:
Meinst du dass ich die Probleme (unverschuldet) habe, oder dass ich sie mir selbst verursache?


Höh? Bitte nicht falsch verstehen, ich wollte wirklich nur wissen ob Du generell mit dem Realiser zufrieden bist. Ich habe im Prinzip dieselben Probleme wie Du, nur für mich sind sie einfach nicht so wichtig bzw. habe ich meinen Perfektionismus einfach beiseite gelegt. Da ich ja schon viel "Werbung" für den Realiser mache, fände ich es jetzt nicht schön wenn Du Deinen Kauf bereust.
gothighscore
Hat sich gelöscht
#192 erstellt: 30. Jan 2015, 23:05

audiohobbit (Beitrag #190) schrieb:
PS: Außerdem find ich die Staxe unbequem.


Da stimme ich zu.

Generell, ich glaube Du benötigst einfach noch den passenden KH samt KHV für den Realiser. Vielleicht nimmst Du den Realiser mal mit zu einem Händler und probierst mal ein paar KH aus. Prinzipiell könntest Du Dir auch einfach den THX Trailer samt PRIR (ohne HPEQ) über den KH Ausgang auf den Computer ziehen und dann als Audio CD mit zum Händler nehmen. Das ist sicherlich einfacher als den ganzen Realiser mitzuschleppen. Als Software kannst Du Audacity nehmen, das ist kostenlos.
Cucera
Stammgast
#193 erstellt: 31. Jan 2015, 17:39

audiohobbit (Beitrag #190) schrieb:
*seufz*

Der einzige User der hier wohl mit meinen Pegelansprüchen konform geht ist "deka".
Und er schrieb mir dass auch (und gerade) die Elektrostaten im Bass limitiert sind, was den Pegel angeht.
Das erscheint mir auch logisch und ist bei elektrostatischen Lautsprechern nicht anders.

PS: Außerdem find ich die Staxe unbequem.


Argument 1 dann hat er wohl nur unzureichende Verstärkung (252) oder die verhunzten neuen Modelle gehört. Ich komme mit meinem BHSE und Stax 4070( auch 009 und 007 MK1) auf 117dB im Bass. Wem das nicht reicht... Natürlich ist das Teuer aber es würde auch ein gebrauchter 717 mit einem SR-Lambda pro reichen (ca 115dB im Bass)

Argument 2
subjektiv und deshalb nicht diskussionswürdig aber der SR-007 ist für mich einer der bequemsten Kopfhörerklinik die ich je hatte.

Ich bin halt der Meinung dass mit einem dynamischen Kopfhörer der Mittelklasse man nicht die ganzen Fähigkeiten des Realisers erfährt. Bassheads würde ich einen LCD-2 oder Hifiman HE-6 an entsprechender Verstärkung (z.B. Vollverstärker mit Adapterkabel) empfehlen.


[Beitrag von Cucera am 31. Jan 2015, 17:40 bearbeitet]
Marc1
Stammgast
#194 erstellt: 01. Feb 2015, 17:58

gothighscore (Beitrag #187) schrieb:
Ich glaube ich route das KH Signal mal in einen EQ und schaue was es so für Unterschiede macht. Natürlich mit aktivem Subpac.

Hallo,

mein Realiser hängt an einem HTPC, da kann ich in Zusammenhang mit dem FFDShow-Filter das Signal ziemlich gut an meine Ansprüche anpassen.
Den Bass bis ca. 100 Hz habe ich angehoben. Das bringt einiges mehr an Fundament. Lohnt also IMO schon.

Manche mögen jetzt die Augen verdrehen: ich habe mir mit dem Equalizer auch eine Frequenzkurve für meine InEars gebastelt. Das klingt verdammt gut.

Die einzelnen Lautsprecher sind absolut klar außerhalb des Kopfes zu orten.
Ich musste allerdings im FFShow auch noch die Pegel der einzelnen Lautsprecher nachjustieren.
Da hat allerdings nicht jeder InEar für getaugt.
Eingemessen wurde mit einem AKG 712.
Der Sennheiser IE80 war absolut ungeeignet. Keine Ortung.
Perfekt war der Sony MDR-EX1000 und (man höre und staune) ein UE 200.
Eine Einmessung mit einem BD 880, Fidelio X2, Sony MA 900 war nicht zielführend.
Scheinbar ist der AKG und eben der EX1000 bzw. UE200 für meine Ohren perfekt geeignet.
Riesen Vorteil: ich kann bequem auf dem Sofa liegen und einen Film genießen, ohne einen großen Kopfhörer auf.

Gruß

Marc
audiohobbit
Inventar
#195 erstellt: 02. Feb 2015, 15:26

gothighscore (Beitrag #191) schrieb:
Höh? Bitte nicht falsch verstehen, ich wollte wirklich nur wissen ob Du generell mit dem Realiser zufrieden bist. Ich habe im Prinzip dieselben Probleme wie Du, nur für mich sind sie einfach nicht so wichtig bzw. habe ich meinen Perfektionismus einfach beiseite gelegt. Da ich ja schon viel "Werbung" für den Realiser mache, fände ich es jetzt nicht schön wenn Du Deinen Kauf bereust.

Ok, es klang so nach "Du machst dir die Probleme selbst und bist als User wohl nicht geeignet für das Gerät".

Ich beschreibe hier einfach was ich so für Erfahrungen mache. Und bei einem Preis von über 3k€ darf ich wohl auch ein wenig perfektionistisch sein!?


@KH probehören: Ich war ja mal bei thomann, da konnte man das völlig vergessen weil deren Verstärker in der Demowand bei weitem nicht so laut spielten wie ich es zum Testen gebraucht hätte, weil sie die Ohren der Kunden nicht schädigen wollen, so hatte ich das verstanden.

Und ich habe eigtl. keine Lust mir etliche KH zu bestellen um sie dann wieder zurückzuschicken.
Besonders bei hochpreisigen Geräten ist es a) eine hohe temporäre Investition und b) habe ich halt gewisse Skrupel ggü. den Verkäufern bei solchen Aktionen (wenns nicht grad amazon ist; aber da müssen halt die Mitarbeiter das letztendlich ausbaden).


@cucera:

Argument 1 dann hat er wohl nur unzureichende Verstärkung (252) oder die verhunzten neuen Modelle gehört. Ich komme mit meinem BHSE und Stax 4070( auch 009 und 007 MK1) auf 117dB im Bass. Wem das nicht reicht... Natürlich ist das Teuer aber es würde auch ein gebrauchter 717 mit einem SR-Lambda pro reichen (ca 115dB im Bass)

Argument 2
subjektiv und deshalb nicht diskussionswürdig aber der SR-007 ist für mich einer der bequemsten Kopfhörerklinik die ich je hatte.

Ich bin halt der Meinung dass mit einem dynamischen Kopfhörer der Mittelklasse man nicht die ganzen Fähigkeiten des Realisers erfährt. Bassheads würde ich einen LCD-2 oder Hifiman HE-6 an entsprechender Verstärkung (z.B. Vollverstärker mit Adapterkabel) empfehlen.

Ich kenn mich mit den Staxen nicht aus, bei deinen Beschreibungen weiss ich grad nicht mal was KH und was KHV ist!?
Und von welchen Preisbereichen reden wir da?
Gern würde ich mir so nen Stax mal anhören. Nur wo, wie?
Und bei gebrauchten Sachen kann man ja meist nicht probehören es sei denn der Verkäufer wohnt nicht allzu weit weg.


Was die Magnetostaten angeht: So ein LCD-2 kostet 1000€. Das wäre derzeit eigtl. schon mehr als Schmerzgrenze, aber sollte so ein Teil mich nun glücklich machen würde ich evtl. die Ausgabe tätigen.
V.a. wenn ich mir dabei einen speziellen Verstärker sparen kann, und wie du vorschlägst eine normale Endstufe nehmen kann, denn da habe ich genug rumstehen. Mir war nicht klar dass das möglilch ist. Oder gibts da dann irgendwelche negativen Side-Effects?

Könnte ich auch einen "normalen" dynamischen KH über eine normale Endstufe laufen lassen?

Hifiman HE-6 finde ich grad nur bei amazon.com, da kostet der über 1200$. Keine Ahnung wos den in D gibt und was er kostet.
audiohobbit
Inventar
#196 erstellt: 03. Feb 2015, 21:00
Habe jetzt einiges über Audeze gelesen. Der LCD-2 soll ja bis zu 133 dB können. Die Frage ist, kann er das auch im Bass?
Das hohe Gewicht schreckt mich ab. Es gibt aber in München nen Händler: hörzone. Ich war da mal vor vielen Jahren und der Reinhard müsste auch hier im Forum sein. Hoffentlich hat er einen LCD-2 vorführbereit.

Es muss gar nicht so viel mehr sein als der DT770 kann, aber halt sauber, mein DT770 am Realiser KHV klingt im Bass bei hohen Pegeln katastrophal unsauber.
Daher wollte ich zunächst mal nen KHV testen. Da ich aber auch genug Endstufen rumstehen habe und ich mich ein bisschen eingelesen habe müsste ich auch den dt770 evtl. mit Hilfe von Spannungsteilern an der Endstufe laufen lassen können.
Ist mir aber im Moment vermutlich zu viel Bastelei.
Welchen günstigen KHV könnte ich da nehmen, zumindest zum Test? Ich hatte ja den Lake People G-103 schon angesprochen. Der hätte wohl auch noch genug Leistung um dann evtl. einen LCD-2 anzutreiben (knapp über 1W an 50 Ohm, was dem LCD-2 bei 91dB/mW immer noch zu 120 dB verhelfen sollten.)
gothighscore
Hat sich gelöscht
#197 erstellt: 03. Feb 2015, 21:03
Ich will jetzt Deine Hoffnung nicht zerstören, aber ich hatte den LCD2 für ca. eine Woche zum testen hier. Klang wesentlich besser aufgelöst als der Beyer, allerdings sehr hoher Anpressdruck und folgende Probleme mit dem Bass:


Vielleicht geht der LCD2 tief, allerdings fangen die Membrane (oder das Gehäuse) irgendwann an zu vibrieren, was mann dann in den Ohren spürt. Fand ich sehr unschön, da es ein wenig die Illusion zerstört einen echten Lautsprecher bzw. Subwoofer zu hören.
audiohobbit
Inventar
#198 erstellt: 03. Feb 2015, 21:14
Wenn ich das richtig verstehe dann gibts den Effekt beim dt770 auch schon. Ab einem gewissen Pegel gibts dann halt auch unausweichlich einen Körperschallanteil, und der findet dann halt am Kopf statt. Das lässt sich wohl nicht verhindern.

Ich möchte ja zukünftig mal einen Körperschallwandler einsetzen, dann wird sich zeigen wieviel hörbaren Bass man braucht, ob man dann vielleicht gezielt Bereiche im KH etwas absenken kann.

Zunächst würde ich eben mal versuchen, den Bass im dt770 sauber zu bekommen, falls möglich.
Dann wäre ein Körperschallwandler dran.
Parallel würde ich den LCD-2 mal hören, bzw. auch Hifiman falls ähnlich im Bass.

PS: Der Anpressdruck wird beim LCD-2 nur mit 1,5 N angegeben (was 150 g entspräche), beim dt770 mit 3,5 N. Hm....


[Beitrag von audiohobbit am 03. Feb 2015, 21:19 bearbeitet]
lorbär
Stammgast
#199 erstellt: 04. Feb 2015, 20:24
Hallo,
in USA wird ja ein Stax Set SRS 2170 (KHV + KH) mit zum Smyth geliefert,
das Set liegt ja in D vom Preis her in einer ähnlichen Region.
Grüße
lorbär
deka
Ist häufiger hier
#200 erstellt: 05. Feb 2015, 15:16
Hallo.


lorbär (Beitrag #199) schrieb:

in USA wird ja ein Stax Set SRS 2170 (KHV + KH) mit zum Smyth geliefert,


Das hilft @audiohobbit aber nicht weiter.

Nach meinen Erfahrungen ist der Stax für e x t r e m e Basspegel ungeeignet.
E x t r e m heißt gesundheitsschädlich, mehr als sich die meisten hier anscheinend vorstellen können.
So laut, dass man meinen könnte, jemand tritt dir vor den Kopf. Das kenne ich bisher nur vom Denon.

Es gibt aber trotzdem Leute, die ab und zu so laut hören möchten.
Meinem Gehör hat es bisher jedenfalls nicht geschadet.

Schöner Gruß,
Dieter
audiohobbit
Inventar
#201 erstellt: 05. Feb 2015, 16:55
Hallo deka,

zum Thema gesundheitsschädlich möchte ich nochmal was sagen, da es anscheinend viele nicht verstehen (wollen?):
Unser Gehör ist im Bass sehr viel unempfindlicher als im Mittelhochton. Lautheitspegel in phon drücken das bspw. einigermaßen aus:
http://upload.wikime.../Akustik_db2phon.jpg
Bei 1 kHz entspricht die Lautheit in phon dem (unbewertetem, d.h. linearem!) Schalldruckpegel in dB.

Ein Basston muss aber unbewertet gemessen sehr viel höheren Schalldruckpegel haben als ein Mittelhochton um das gleiche Lautheitsempfinden auszulösen.
In der akustischen Messtechnik wird dies meist vereinfacht mit der A-bewerteten Kurve berücksichtigt:
http://upload.wikime...Bewertungsfilter.jpg

Alle Lärmmessungen werden A-bewertet gemessen. Wenn da also steht dass 90 dB Dauerbeschallung schädlich sind dann ist dies A-bewertet. D.h. "echte" 90 dB bei 1 kHz (das ist auch schon sehr unangenehm), aber schon bei 100 Hz entspräche das "echten" also linear gemessenen (unbewerteten) 110 dB.

Im "echten" Kino soll bsp. der LFE-Kanal 115 dB Pegel können. Dies ist linear gemessen. Im Bereich (0) bis 80 (max. 120 Hz).
Das entspricht also A-bewertet viel kleineren Pegeln.

Auch bei realer Musik misst man das so: Wenn eine Geige linear mit 90 dB gemessen wird, muss die große Pauke linear sehr viel mehr Pegel raushauen um mit der Geige mitzuhalten.
Und ein Wiedergabesystem muss das können.

Die Kopfhörer können wohl alle im Mittelton 90 dB und mehr, das reicht auch vollkommen, aber im Bass schwächeln viele. Und das ist dann noch nicht gesundheitsschädlich.
Zumal gerade bei Filmen das ja auch nicht Dauerpegel sind, sondern mal eine Explosion hier oder ein Schuss da. Dialogpegel sind sehr viel leiser. Dialoge mit 90 dB Dauerpegel würde auch niemand lange aushalten wollen.
Aber ein guter Filmsoundtrack hat eben eine gewisse Dynamik und die soll auch wiedergegeben werden können.
Dazu kommt noch dass bei sehr vielen Filmen sehr laute Töne noch unter 20 Hz drauf sind, was eigentlich eh verwunderlich ist, da reguläre Kinosubwoofer nie so tief gehen.
Da man das nur mit Extremaufwand wiedergeben könnte, ist hier unbedingt ein Subsonicfilter notwendig.

Da ich jetzt über meinen AV-Receiver gehe kann ich mit dessen parametrischen EQ eine Art Subsonicfilter nachbilden womit ich den dt770 bei Explosionen u.ä. schon mal vom Anschlagen abhalten kann (es knackst sonst), aber er ist immer noch bei lauten Bässen sehr sehr unsauber.
Und nun will ich rausfinden ob das am KHV des Realiser liegt indem ich mir mal einen besseren KHV besorge.
Da bräuchte ich immer noch Tipps. Den Lake People 103 habe ich ja nun schon mehrfach erwähnt, aber keiner sagt was dazu..

Das nächste müsste dann tatsächlich ein Körperschallwandler sein, denn ohne Körperschall tendiert man wohl dazu die Bässe akustisch noch lauter haben zu wollen was aber evtl. gar nicht nötig ist.

Es ist halt bei Lautsprecherwiedergabe schwer zu unterscheiden wieviel wir jetzt als Körpeschall wahrnehmen und wieviel unsere Ohren wahrnehmen.

Parallel möchte ich mich wie gesagt dann mal an die Magnetostaten rantrauen.

Zusätzlich habe ich jetzt noch in diesem Forum nach pegelfesten KH gesucht (auch im Bass) und bin da u.a. auf den Shure SRH750 DJ gestoßen. Da schreiben einige dass der auch im Bass sehr pegelfest sein soll. Bei thomann schreibt auch einer dass der auch den dt770 schlagen soll.

Das Teil ist ja nicht so teuer und würde ich mir dann evtl. mit dem Lake People gemeinsam bei thomann bestellen und dann mal beide an dem KHV testen.

Parallel würde ich mir dann halt mal die Magnetostaten anhören wollen. Da schreckt mich nur das sehr hohe Gewicht ab (und der Preis, wenn aber wie gesagt ein LCD-2 mich bspw. glücklich machen würde, und ich dann nix anderes mehr bräuchte, würde ich auch den Preis noch irgendwie verschmerzen können).


Paralel stehe ich jetzt mit Mike Smyth in Kontakt wg. meiner Probleme mit dem Headtracker und anderer Fragen.
Es sieht wohl so aus dass ich beim Headtracker beide Teile (Set-Top und Head-Top) einsenden muss und sie, so schreibt er, mir ein besseres Paar raussuchen. Anscheinend müssen da beide Teile gematcht werden.

Vorher soll ich aber noch testen ob nicht das Licht meines Projektors eine Störung verursacht. Da bin ich noch dabei.
Ich muss noch das Set-Top direkt vor mir montieren und dann alle Lichtquellen ausmachen und sehen ob das "Springen" dann immer noch vorkommt.

Bisher habe ich das Set-Top, wie schon jemand hier beschrieben hatte (danke für den Tipp) mal HINTER mir positioniert, das funktioniert tatsächlich, und man hat nicht mehr die grünen LEDs im Blick die nur ablenken (und die doch auch im sichtbaren Bereich rötlich strahlenden IR-LEDs).
Es kam aber trotzdem auch dann zu ein paar "Sprüngen".

zu HDMI konnte er auch schon was sagen, das ist wohl eine schwierige Geschichte (HDMI ist sowieso großer Mist). Meine Beobachtung dass tlw. nur ein 2-Kanal-Signal am Realiser ankommt, konnte er sofort bestätigen.
Ein Tipp war das HDMI-Signal durch den Realiser durchzuschleifen, also von Player zu Realiser und dann von dort HDMI out weiter zum AV-Receiver. Dann solle immer auch ein Mehrkanalsignal ankommen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Smyth Virtual Surround Technology
LEARNER am 01.08.2008  –  Letzte Antwort am 01.02.2011  –  8 Beiträge
Surround-Kopfhörer: virtual vs. true
werdegang am 30.06.2020  –  Letzte Antwort am 12.07.2020  –  7 Beiträge
Smyth Research Realiser A16 - crowdfunding
audiohobbit am 09.05.2016  –  Letzte Antwort am 08.11.2023  –  1423 Beiträge
Neues Surround-System von Yamaha
MarGan am 05.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  32 Beiträge
Günstige Smyth Realiser Alternative
Cucera am 30.04.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2019  –  13 Beiträge
Smyth Realiser A8 Neuling
bevergerner am 07.12.2020  –  Letzte Antwort am 15.08.2021  –  9 Beiträge
Surround Kopfhörer
roki19 am 07.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.12.2005  –  3 Beiträge
Gibt es was einigermassen Gutes im Virtual Surround Bereich?
shaft8 am 09.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  11 Beiträge
Surround Kopfhörer
zergo11 am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  2 Beiträge
Surround Kopfhörer
Kurthifi am 05.11.2005  –  Letzte Antwort am 07.11.2005  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.512