Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Beyerdynamic T90?

+A -A
Autor
Beitrag
ZeeeM
Inventar
#552 erstellt: 26. Aug 2012, 12:49
Messmikro unter die Hörer geschoben?

Edit: das "Problem" um 4Khz wird sichtbar.
Mess doch noch mal mit deinem Hifiman.


[Beitrag von ZeeeM am 26. Aug 2012, 12:51 bearbeitet]
outstanding-ear
Gesperrt
#553 erstellt: 26. Aug 2012, 15:09

ZeeeM schrieb:

Mess doch noch mal mit deinem Hifiman.


So, habe nun mit Stativ fotografiert und eine andere Darstellung genommen und den Durchschnittspegelverlauf (Gemittel) festgehalten.

Zuerst der T90, denn um den geht es ja hier:



Was fällt auf? Wenig (relativ) Tiefbass, recht linear bis zum "Loch" mit leicht angehobenen oberen Mitten.

Der DT990 Edition (250 Ohm):


Was fällt auf? Etwas mehr Bass, sehr linear bis zu den Höhen. Mehr "Peak" als der T90. Jaja, Badewannenmonster oder Massenhysterie?

Der Hifiman HE5LE:


Was fällt auf? Relativ flacher Bassverlauf bis rund 800Hz, kein ausgeprägter Höhenpeak. Ganz leichte Anhebung der unteren Höhen. Mag am Equipment liegen, aber vom linearen Tiefbass bis 20Hz ohne Pegelabfall sehe ich erst mal nix.


Der extrem (infernalisch) bassbetonte Denon D5000:


Was fällt auf? Nun, erst mal, dass der Bassverlauf sehr flach ist extrem tief geht. Von Bassbetonung sehe ich nix. Der einzige Hörer mit nenneswertem Pegel unterhalb 40 Hz. Vielleicht wird jetzt klar, warum es bei Orgelwerken keine Alternative gibt!

Zuletzt der Q701:


Was fällt auf? Erstmal, dass meine Bassmodifikation kein Geblubber ist, sondern äußerst effektiv ist! Es wird aber auch klar, warum die AKGs Equalizer benötigen, denn der 2 KHz Peak ist - groß!
Sehr linearer Verlauf bis zum Mittenpeak. Anhebung der unteren Höhen bei ca. 6 KHz. Sehr flacher Pegelverlauf bei den oberen Höhen! Da hatte er damals auch den HD800 getoppt. Das konnte man hören und nicht nur messen.

Aber macht Euch lieber selbst ein Bild von den Diagrammen und trefft eigene Rückschlüsse. Meine Einstufungen sind ja den meisten zu "strange".
RobN
Inventar
#554 erstellt: 26. Aug 2012, 15:19

BurtonCHell schrieb:
Ist dann der D2000 Dein Ersthörer geblieben?
Ich hab Dein Review schon gelesen, aber vielleicht kannst Du nochmal in ein paar Stichpunkten erwähnen, was Du Dir beim D2000 vom T90 gewünscht hättest bzw. was Dir beim T90 vom D2000 gefehlt hat!?

Ja genau, bis jetzt ist es weiterhin der D2000.

Gewünscht hatte ich mir vom T90 vor allem: mehr Auflösung bei ähnlich angenehmer Abstimmung, (noch) höheren Tagekomfort, noch luftigerer Klang.

Auflösung und Tragekomfort sind auch in der Tat wirklich hervorragend. Gefehlt hat mir gegenüber dem Denon dann aber letztlich vor allem die entspannte und für mich angenehme Spielweise. Die Beschreibung mit dem "sezieren, auch wenn nicht seziert werden soll" passt meiner Meinung nach wie die Faust aufs Auge, gerade bei nicht so idealen Aufnahmen ging er mir eben auch leider recht schnell auf die Nerven.

Der Denon ist zwar auch nicht perfekt und macht einiges schlechter als der T90, bleibt aber in der Summe zumindest bis auf Weiteres mein Kompromiss zwischen Entspannheit und Auflösung. Mir fällt aber derzeit auch schlichtweg sonst keine Alternative mehr ein, die dazu auch noch bequem auf meiner Rübe sitzt


[Beitrag von RobN am 26. Aug 2012, 15:20 bearbeitet]
pecus86
Stammgast
#555 erstellt: 26. Aug 2012, 15:24

outstanding-ear schrieb:

Was fällt auf? Wenig (relativ) Tiefbass


Äh, wie hast du das Mikro an den KH gekoppelt?
FritzS
Inventar
#556 erstellt: 26. Aug 2012, 15:49
@outstanding-ear
wie misst du das?
Kannst du etwas mehr über den Messaufbau, Quelle, Mikrophon, Verstärker, Messgeräte, eingesetzte Programme, usw. sagen?

PS: Hast du auch einen D7000 oder einen K501 zur Hand und kannst den zum Vergleich messen?


[Beitrag von FritzS am 26. Aug 2012, 15:51 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#557 erstellt: 26. Aug 2012, 16:06
Kommt relativ zueinander in etwa hin.
BurtonCHell
Inventar
#558 erstellt: 26. Aug 2012, 18:48
@RobN: Danke für die Gegenüberstellung. Kann ich soweit bestätigen, dass der D2000 ein absoluter "Longplayer" ist. Auch nach stundenlangem Hören gibt es keine Eigenheit, die zur Nervquelle wird.
Den T90 werd ich bei Gelegenheit mal beim Thomann lauschen. Wohne in der Nähe von Bamberg und bis nach Treppendorf ist es nur noch ein Katzensprung. Grüsse hiermit an alle (Ober-)Franken hier im Forum!
Das wird aber erst in ein paar Monaten passieren (so hoffe ich).
Im Moment bin ich noch ausreichend von der Magie des Denons gefangen
shaft8
Inventar
#559 erstellt: 26. Aug 2012, 19:30

Schlappen65 schrieb:
Also ich weiß nicht... irgendwie tritt mit dem T-90 langsam auch etwas Ernüchterung ein....



Der neue Porschebesitzer tanzt auch nur die erste Woche vor dem Einsteigen um seinen Wagen herum.

outstanding-ear
Gesperrt
#560 erstellt: 26. Aug 2012, 20:12

FritzS schrieb:
@outstanding-ear
wie misst du das?
Kannst du etwas mehr über den Messaufbau, Quelle, Mikrophon ...


Völlig simpler Testaufbau. Schlicht und ergreifend ein (hochwertiges) Gesangsmikrofon in die Hörmuschel gelegt und den Direktschall gemessen, der per Rosa Rauschen über den DEQ2496 eingebunden wurde, der auch die Pegelanzeige stellt. Kein Kunstkopf und keine Software und auch kein Wissenschaftsoffizier an Bord. Mir ging es um die grundsätzliche Pegelverteilung direkt in Membrannähe, um ggf. Pegelabweichungen ausfindig zu machen.

Da (zum Beispiel) mein D5000 am besten klingt, wenn ich in bei gut 2KHz-4KHz (ansteigend) abgesenkt und bei gut 600Hz breitbandig angehoben habe, ist das abgebildete Ergebnis auch nicht überraschend.

D7000 habe ich nicht mehr und den K501 schon laaaange beim Händler liegen lassen. Mit DT770pro, CAL! und K601 könnte ich noch dienen, nebst Presonus HD7.



pecus86 schrieb:


Äh, wie hast du das Mikro an den KH gekoppelt?


Äh, reingehalten.
Class_B
Hat sich gelöscht
#561 erstellt: 26. Aug 2012, 21:22

BurtonCHell schrieb:
...dass der D2000 ein absoluter "Longplayer" ist. Auch nach stundenlangem Hören gibt es keine Eigenheit, die zur Nervquelle wird....


Doch Violinen,bei Klassik Aufnahmen!
Schlappen.
Inventar
#562 erstellt: 26. Aug 2012, 21:32
Zurück zum T-90 bitte...
Ich hab jetzt mal diese Schaumstoff-Pads, die unter den Polstern und unter diesem Klemmring liegen, gegen ca. 3mm dicke Schwammtücher von Spontex ausgetauscht....
http://2.bp.blogspot...%2B%2BMicrofibre.jpg
Haltet mich nicht für doof, aber es klingt jetzt bei einigen Aufnahmen irgendwie angenehmer.
Durchzeichnung/Auflösung hat kaum bis gar nicht gelitten (kann das??), aber alles klingt etwas dunkler/wärmer, als vorher.
Etwas "kompakter".... auch das Sibilanten-Zischeln ist weniger geworden...
Bilde ich mir das jetzt nur ein?
Kann leider nicht direkt A/B vergleichen, dass dieser Umtauch schon recht frickelig ist....


[Beitrag von Schlappen. am 26. Aug 2012, 21:36 bearbeitet]
RobN
Inventar
#563 erstellt: 26. Aug 2012, 21:39

BurtonCHell schrieb:
Kann ich soweit bestätigen, dass der D2000 ein absoluter "Longplayer" ist. Auch nach stundenlangem Hören gibt es keine Eigenheit, die zur Nervquelle wird.

Sehe ich eigentlich auch so. Aber trotzdem werde ich immer mal wieder vom "besser geht immer"-Virus angesteckt...


Class_B schrieb:
Doch Violinen,bei Klassik Aufnahmen!

Zugegeben, habe ich darüber noch nie gehört.
outstanding-ear
Gesperrt
#564 erstellt: 26. Aug 2012, 22:16

Schlappen65 schrieb:

Haltet mich nicht für doof, aber es klingt jetzt bei einigen Aufnahmen irgendwie angenehmer.


Haha, habe Sennheiser Schaumstoffscheiben einmal gefaltet und in die Hörmuschel gelegt. Scheint wie eine Streulinse zu wirken und entschärft den Hochtonbereich. Er klingt oben herum jetzt nicht mehr so "steril". Aber ich habe mich nun gegen den T90 entschieden, weil ich keine Lust zum Herummodden habe. Werde jetzt auf den HD800 sparen. Dann ist endlich Ruhe!
Elhandil
Inventar
#565 erstellt: 27. Aug 2012, 10:24
Ich habe festgestellt, dass ich mit dem T90 von Anfang an hören muss um ihn gut zu finden. Wenn ich vorher schon mit einem in den Höhen zurückhaltenden Hörer wie dem Shure 840 gehört habe, tue ich mich mit dem Beyer echt schwer. Er klingt mir dann einfach zu scharf. Wenn ich den ganzen Tag nur den T90 auf den Ohren habe, ist alles gut.

Ich sollte also aus taktischen Gründen meine Sammlung bis auf den T90 auflösen.
ZeeeM
Inventar
#566 erstellt: 27. Aug 2012, 12:08

Elhandil schrieb:
Ich sollte also aus taktischen Gründen meine Sammlung bis auf den T90 auflösen. :KR


Der Gedanke kam mir auch schon. das 4Khz Loch kann man zwar mit dem Equalizer beheben, aber es ist wie mit einer neue Kamera die tolle BIlder macht und man dann feststellt das der Sensor einen Stuck-Pixel hat, der einen fortan hämisch angrinst.
kopflastig
Inventar
#567 erstellt: 27. Aug 2012, 12:47
Eigentlich habe ich nur zwei Kritikpunkte am T90:
- niederohmig angesteuert hören sich (vor allem Männer-)Stimmen imho zu schmalbrüstig an; in etwa so, als stünden sie ein paar Meter hinter den Instrumenten.
- der Höhenpeak nervt mich; ich höre sehr viel Jazz und alles was mit Hi-Hats und Besen zu tun hat, klingt in meinen Ohren irgendwie unnatürlich und - das mag komisch klingen - "blechern".

Aufgefallen ist mir außerdem, dass der T90 z.B. Klavier und Saxophon einen Hauch Wärme gibt (ergo leicht schönfärbt). Das stört mich nicht, fällt aber beim Wechsel auf den HD600 und DT 880 auf.

Deckt sich meine Wahrnehmung mit der euren?

Grüße,
Markus
Class_B
Hat sich gelöscht
#568 erstellt: 27. Aug 2012, 13:15
...und der erste T90 taucht bereits in der "Biete-Abteilung" auf.
Gut dass ich mittlerweile Kaufrauschimmun bin.


[Beitrag von Class_B am 27. Aug 2012, 13:20 bearbeitet]
Schlappen.
Inventar
#569 erstellt: 27. Aug 2012, 13:17

ZeeeM schrieb:
Der Gedanke kam mir auch schon. das 4Khz Loch kann man zwar mit dem Equalizer beheben, aber es ist wie mit einer neue Kamera die tolle BIlder macht und man dann feststellt das der Sensor einen Stuck-Pixel hat, der einen fortan hämisch angrinst.

Gut, dass ich nicht weiß, was sein "4Khz Loch" ist, und es deshalb auch nicht höre. Hat schon was gutes, wenn man sich mit Technik nicht so gut auskennt.
Nein, aber ich glaub, ich weiß, was du meinst, höre es aber dennoch nicht.
btw. interessant auch, was hier so über niederohmige und hochohmige Anschlüsse erzählt wird.
3 Leute... 4 Meinungen.images/smilies/insane.gif
Manchmal denke ich, ich bräuchte nen KHV, und dann wiederum glaube ich, meine CDP Klinke ist doch gar nich so verkehrt. Je nachdem, welche Meinung man gerade liest. Faszinierend.

Ich hab seit gestern abend wieder richtig Spass mit dem T-90, nachdem ich den "Spontex Spülschwamm Mod" (siehe oben) durchgeführt habe.
Probiert das mal aus. Ich meine, Gesangsstimmen wirken dadurch noch präsenter und der Peak ist schwächer geworden. Auch weniger Zischeln. Die Höhen sind entschärft, Bass ist annähernd gleich geblieben. Alles wirkt etwas komprimierter (aber nicht dumpf oder leblos), und dadurch allgemeinverträglicher. Auflösungstechnisch kann ich keine Verschlechterung feststellen, möchte es aber nicht ausschließen.


[Beitrag von Schlappen. am 27. Aug 2012, 13:20 bearbeitet]
outstanding-ear
Gesperrt
#570 erstellt: 27. Aug 2012, 13:22

kopflastig schrieb:

Deckt sich meine Wahrnehmung mit der euren?



Definitiv!

Er unterschlägt die Mitten zu sehr (die einem Q701 zum Verhängnis werden), um bei Klavier authentischer als ein HD600 zu klingen. Klavier klingt mitunter leicht hohl. Das hat aber auch der T1 und der DT770. Nur HE5LE und HD800 schaffen hier den für meine Ohren besten Kompromiß. Saxophone ist mir - je nach Aufnahme - zu scharf, wie alle Bläsereinsätze. Als ich heute morgen den T90 aufsetzte, viel sofort der spitze, seziernende Klang auf. Man gewöhnt sich daran, keine Frage. Ist aber nicht Sinn und Zweck.
HankSolon
Stammgast
#571 erstellt: 27. Aug 2012, 13:46

kopflastig schrieb:
Deckt sich meine Wahrnehmung mit der euren?


Von meiner Seite eher nein. Ich bin rundherum sehr zufrieden mit den T90, auch nach den 1-2 Monaten, die ich den schon habe. Ich bin aber auch jemand, der nicht ganz sooo kritisch mit dem Kopfhörer umgeht und letztlich darauf bestehe, dass er mich mit seiner Spielweise glücklich macht.

Ob jetzt was in Wirklichkeit leicht anders klingt? Keine Ahnung, so gut ist mein Klanggedächtnis nicht. Bzw. ein Direktvergleich ist eh müßig, weil ich nicht im Konzertsaal sitze und das Orchester innehalten lasse, um dann mit dem T90 weiterzuhören. Was der T90 für mich dennoch schafft, ist Stücke authentisch und glaubhaft wiederzugeben. Und das bedeutet, dass ich im Konzert nah dabei bin, ohne Dinge aufgrund von Entfernung oder unglücklicher Sitz-/Stehposition nicht mehr zu hören.

Aber nicht falsch verstehen, ein Beats Tour verfärbt für mich ganz extrem. Ein Sennheiser HD650 färbt für mich immer noch zu sehr. Ein T90 ist mit der Abstimmung für mich so gut, dass ich einfach keine Lust habe, weiter zu suchen. Er macht einfach 95% richtig, dass die 5%, die ich mir auch aus den Fingern saugen müsste, für mich zu vernachlässigen sind.

Was mir aufgrund des Peaks und warum Beyerdynamic das so macht mal als Gedanke kam. Kann es sein, dass besonders für junge bzw. gute Ohren der Peak unerträglich ist, bzw. dass bei fortgeschrittenen Alter der Höhenpeak nicht mehr relevant bzw. überhaupt notwendig ist?
ZeeeM
Inventar
#572 erstellt: 27. Aug 2012, 14:06

kopflastig schrieb:
- der Höhenpeak nervt mich; ich höre sehr viel Jazz und alles was mit Hi-Hats und Besen zu tun hat, klingt in meinen Ohren irgendwie unnatürlich und - das mag komisch klingen - "blechern".


Gerade das Blech tritt im Hintergrund. Den Cymbals fehlt der metallische Körper, das hört sich eher nach einem hohen Zischen an.
Der K701 macht genau das Gegenteil. Den Bass vom T90 mit die Höhen des SRH840, das würde mir gefallen.
Schlappen.
Inventar
#573 erstellt: 27. Aug 2012, 16:01

HankSolon schrieb:

Ob jetzt was in Wirklichkeit leicht anders klingt? Keine Ahnung, so gut ist mein Klanggedächtnis nicht. Bzw. ein Direktvergleich ist eh müßig, weil ich nicht im Konzertsaal sitze und das Orchester innehalten lasse, um dann mit dem T90 weiterzuhören. Was der T90 für mich dennoch schafft, ist Stücke authentisch und glaubhaft wiederzugeben.

Interessanter Punkt. Lässt der T-90 in den Mitten wirklich was weg, oder fügt ein Senn HD-650 oder Shure 1840 nur was dazu?
Wo liegt die "Wahrheit"?
Letztlich klingt doch DAS natürlich/realistisch, was einem persönlich gefällt.
Wenn ich die Wiedergabe einer Geige oder eines Klaviers als "natürlich/authentisch" empfinde, so ist das doch nur, weil mir der Klang "gefällt", und auch, weil ich ihn schlichtweg "gewohnt" bin.
Alles, was ungewohnt ist, wird schon mal schnell als "negativ" oder auch "unnatürlich" bewertet.

Wie Du schon sagst, wer sitzt schon "live" im Konzertsaal und rennt dann schnell raus in ein stilles Kämmerchen, um den Klang über Kopfhörer nochmal abzugleichen?
Anders würde es ja sowieso nicht funktionieren, imo.
Den Klang, den man im TV oder über die Hifi-Lautsprecher hört, kann genauso "verfärbt" sein, wer weiß das schon.
Vielleicht sollte man die Begriffe "natürlich/realistisch" in Bezug auf KH-Klang einfach durch "gefällig" ersetzen.....


[Beitrag von Schlappen. am 27. Aug 2012, 16:03 bearbeitet]
Darkseth
Inventar
#574 erstellt: 27. Aug 2012, 16:12

kopflastig schrieb:
Eigentlich habe ich nur zwei Kritikpunkte am T90:
- niederohmig angesteuert hören sich (vor allem Männer-)Stimmen imho zu schmalbrüstig an; in etwa so, als stünden sie ein paar Meter hinter den Instrumenten.


mit niederohmig meinst du wohl ne Quelle wie den Yulong, statt z.B. einer essence/phoebus, die rund 10 ohm ausgang haben soll?^^
Mit anderen worten, eine quelle mit nicht nahe-0 Ohm wirkt sich das deiner Meinung nach positiv auf den Klang aus?
ZeeeM
Inventar
#575 erstellt: 27. Aug 2012, 16:59
10Ohm sind in Relation zum Impedanzgang des Hörers irrelevant gering.
quadrophoeniX
Inventar
#576 erstellt: 27. Aug 2012, 19:21

Schlappen65 schrieb:

Gut, dass ich nicht weiß, was sein "4Khz Loch" ist,


Das ist das, was alle Stromgitarrenhörer von Geburt an sowieso haben - und deswegen sind sie dagegen auch immun (mich eingeschlossen)
outstanding-ear
Gesperrt
#577 erstellt: 27. Aug 2012, 20:33
Meiner ist nun verpackt. Wenn, dann T1 oder HD800 oder ganz was anderes. Irgendwas, wo Höhen drin sind, aber nicht so aufdringlich und wo nach den ersten Takten die Kinnlade nicht mehr hoch kommt.
HankSolon
Stammgast
#578 erstellt: 27. Aug 2012, 21:16
Zwar nicht gerade ne Hifi-Domäne, aber "Orc Vengeance" aufm iPad mit dem T90 macht schon deutlich Spass. Sehr gute Räumlichkeit, toller Bass und selbstredend fast schon ein wenig unterfordert bei der Ingame-Musik.

Bin hin und weg vom Hörer (und ein wenig vom Spiel).


[Beitrag von HankSolon am 27. Aug 2012, 21:16 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#579 erstellt: 27. Aug 2012, 21:52
Wie was? Er geht?
Ich habe hier schon die Paketmarke für den Rückversand und dachte mir.. ok, dein Cavalli Audio Hybrid, der schon langsam zustaubt, darf auch noch mal ran und ... jetzt gefällt mir das Miststück wieder.
Das doofe ist einen K701 da zu haben, der beim Wechsel zwar wie ein Eimer klingt aber, aber genau da zu viel macht, wo der T90 ein bisschen zu wenig hat.
KoRnasteniker
Inventar
#580 erstellt: 27. Aug 2012, 21:56
Hmm, bei dir geht der Hörer auch Zeeem? Hätte ich nicht gedacht, nach den übeschwänglichen Lobeshymmnen, als du ihn zum Testen hattest. Muss wohl das New Toy Syndrom sein. Anscheinend habe ich auf das aber nicht angesprochen.

Gruss, Thomas
Kakapofreund
Inventar
#581 erstellt: 27. Aug 2012, 22:02
@Peter das Ohr

Interessante Darstellungen übrigens, die ja sogar einigermaßen hinhauen!

Die müsstest Du ggf. mal mit dem HD700 und HD800 wiederholen.
bizkid3
Stammgast
#582 erstellt: 27. Aug 2012, 22:15
Hier geht's ja schlimmer ab als auf hype-fi Dort wird in letzter Zeit deutlich nüchterner an Neuerscheinungen gegangen, siehe die neue Denon Reihe oder der AKG550 die drüben unten durch sind
Kakapofreund
Inventar
#583 erstellt: 27. Aug 2012, 22:20
Klar, Biskuit, und ich bin der Weihnachtsmannosterhasenschokoladennikolaus...

Die drei Leute, die bei hype-fi "objektiv" (was immer das auch sein soll) an die Sache heran gehen, stehen gefühlten 100.000 Hobby- und Profi-Spinnern entgegen, die die analogen Teilchen in jedem USB-Kabel hören...

Aber wahrscheinlich meintest Du das sowieso eher als Scherz... hoffe ich...
outstanding-ear
Gesperrt
#584 erstellt: 27. Aug 2012, 22:32
Die Rücksendung bitte nicht falsch verstehen. Er ging nicht, weil er schlecht ist, im Gegenteil. Aber er und ich sind einfach nicht "kompatibel". Und dann bringt das nichts. Wenn meine Hörkanalresonanz anders wäre, hätte es auch ein Treffer sein können. Ich dachte, ein T1 zum halben Preis wäre nicht schlecht. Aber das war naiv und ab einer bestimmten Preisklasse muss es einfach passen, OHNE Bastelarbeiten. Es wäre auch unfair, den T90 unter Wert zu verkaufen, weil seine technische Basis super ist. Aber die Abstimmung kommt m ir nicht entgegen. Sonst habe ich nur ein weiteres Exemplar in meiner Sammlung.
ZeeeM
Inventar
#585 erstellt: 27. Aug 2012, 22:38

KoRnasteniker schrieb:
Hmm, bei dir geht der Hörer auch Zeeem? Hätte ich nicht gedacht, nach den übeschwänglichen Lobeshymmnen, als du ihn zum Testen hattest. Muss wohl das New Toy Syndrom sein. Anscheinend habe ich auf das aber nicht angesprochen.


Nee, NTS ist es nicht. Was mich fasziniert hat ist der trockene Bass und die explosiv erscheinende Dynamik, die mich an PA erinnert. Das macht schon Spaß. Aber bei so einem Krempel wie Oldfield.. da geht das nicht. Mag ein K701 irgendwie hohl wirken, aber für mich wirkt er dann doch entspannter und hat einfach eine schweben Leichtigkeit, die für mich der T90 dann doch nicht vermittelt. Ich habe mir gerade nochmal Tubular Bells 2 Live mit den T90 angehört und dann noch mal mit dem K701 . der K701 gewinnt für mich da um Längen. Was ich auch noch gern mag ist, wenn meine Ohren nix berühren, das schafft der K701 nicht ganz und die Konsequenz heisst da HD800 oder doch mal wieder Lautsprecher.
Kakapofreund
Inventar
#586 erstellt: 27. Aug 2012, 22:39

outstanding-ear schrieb:
Sonst habe ich nur ein weiteres Exemplar in meiner Sammlung.


Das ist wie Halloween, Texas Chainsaw Massacre, Night of the Living Dead, Poltergeist, The Thing, The Exorcist und 呪怨 zusammen... PURER HORRER!
ZeeeM
Inventar
#587 erstellt: 27. Aug 2012, 22:42

outstanding-ear schrieb:
Die Rücksendung bitte nicht falsch verstehen. Er ging nicht, weil er schlecht ist, im Gegenteil. Aber er und ich sind einfach nicht "kompatibel".


Bass T90, Höhen vom SRH840 .. das baut bloss keine Sau.
Ich habe dir mal den Tip mit dem DEQ2496 gegeben.. der T90 geht und der DEQ kommt..
Kakapofreund
Inventar
#588 erstellt: 27. Aug 2012, 22:50
Ich mag den ollen Behringer DEQ nicht mehr nutzen im Moment. Der HD800 klingt momentan immer so schön ohne, einfach fantastisch. Vielleicht ist mein Gehirn nun komplett eingebrannt und alle Spuren anderer Höreindrücke wurden verb(r)annt...

Trotzdem bleibt immer noch die Neugier auf alle neuen Hörer, die ich nicht kenne...
outstanding-ear
Gesperrt
#589 erstellt: 27. Aug 2012, 22:55
Ich weiß zwar nicht, ob der K701 mit dem Q701 identisch ist, aber wenn der DEQ da ist, dann schicke ich Dir mal meine Einstellung für den Q701. Bei jeder Art von Musik konnte ich (tonal!!) den T90 Paroli bieten, bzw. den Östereicher meinem Geschmack anpassen. Aber die "technischen Eigenschaften" sind so natürlich nicht zu faken. Letzten Endes läuft es immer auf einen Kompromiß hinaus. der mit steigendem Preis immer geringer wird.
bizkid3
Stammgast
#590 erstellt: 27. Aug 2012, 22:56

ZeeeM schrieb:

outstanding-ear schrieb:
Die Rücksendung bitte nicht falsch verstehen. Er ging nicht, weil er schlecht ist, im Gegenteil. Aber er und ich sind einfach nicht "kompatibel".


Bass T90, Höhen vom SRH840 .. das baut bloss keine Sau.
Ich habe dir mal den Tip mit dem DEQ2496 gegeben.. der T90 geht und der DEQ kommt..


Was ich ganz interessant finde: selbst mit EQ Eingriff betont der T90 die zischlaute genauso stark wie vorher, nur halt mit weniger Höhen. Ich persönlich würde einen guten VST EQ dem DEQ vorziehen, z.b.:

http://www.sonorisso...-equalizer-p-52.html

http://www.fabfilter.com/products/pro-q.php

http://www.algorithmix.com/en/peq2.htm

http://www.fluxhome.com/products/Plug_ins/epure2

Davon abgesehen würde ich keinen Linear Phase EQ nehmen, der nachteil ist das pre-ringing. Bei minimum phase EQs gibt es post-ringing welches aber vom Material selbst maskiert wird, pre-ringing ist dagegen eher hörbar, besonders bei so detailierten sensibelchen wie dem T90. Hört man z.b. im Attack von Basedrums.
outstanding-ear
Gesperrt
#591 erstellt: 27. Aug 2012, 22:56

Kakapofreund schrieb:
Der HD800 klingt ... einfach fantastisch.


Echt?
KoRnasteniker
Inventar
#592 erstellt: 27. Aug 2012, 23:02

Kakapofreund schrieb:
PURER HORRER!


Wer ist denn dieser Horrer? Sag aber nicht, du meinst den Heinrich Harrer!



Gruss, Thomas
ZeeeM
Inventar
#593 erstellt: 27. Aug 2012, 23:12

bizkid3 schrieb:
Was ich ganz interessant finde: selbst mit EQ Eingriff betont der T90 die zischlaute genauso stark wie vorher, nur halt mit weniger Höhen. Ich persönlich würde einen guten VST EQ dem DEQ vorziehen, z.b.:.

Convolving könnte da noch was machen. Aber dazu bin ich dann doch zu pragmatisch. Ich will mir den Hörer auf die Rübe packen und dann genreunabhängig Spaß haben. Gans einfach so, das Warum und Wie, das kommt hinterher.
Ganz simpel reduziert sich das ganz abseits jedweder technischer Betrachtungen auf die Frage, will ich nach 3 Stunden den Hörer absetzen oder noch 2 Stunden weiter hören.
Der T90 machte mir am Anfang immer viel Spaß, aber nach 1-2 Stunden ist es dann vorbei. Jetzt höre ich schon wieder eine Weile mit dem K701 und ich muß aufpassen, das es nicht zu weit in die Nacht geht.
Ich bin mir bewußt, das der K701 da mogelt, und der T90 mogelt auch und jeder hat seine persönliche Illusion von dem was er als realistisch empfindet.
Kakapofreund
Inventar
#594 erstellt: 27. Aug 2012, 23:18

KoRnasteniker schrieb:

Kakapofreund schrieb:
PURER HORRER!


Wer ist denn dieser Horrer? Sag aber nicht, du meinst den Heinrich Harrer!



Gruss, Thomas


Da hast Du mich erwischt... ich meinte natürlich PURER HÖRER!!!

---

@Außenstehendes Ohr Peter
Jetzt wo Du so fragst, kommen mir schon wieder Zweifel...
bizkid3
Stammgast
#595 erstellt: 27. Aug 2012, 23:24

ZeeeM schrieb:
Ganz simpel reduziert sich das ganz abseits jedweder technischer Betrachtungen auf die Frage, will ich nach 3 Stunden den Hörer absetzen oder noch 2 Stunden weiter hören.
Der T90 machte mir am Anfang immer viel Spaß, aber nach 1-2 Stunden ist es dann vorbei.


Mir geht's genauso, hatte ja auch schon geschrieben das sich der Shure deutlich entspannter hören lässt und der T90 eher anstrengt. Der K701 hat das wie der Shure auch recht gut drauf, ich hatte damals aber noch den W5000 der mir trotz schräger Abstimmung enorm gefallen hat, desshalb blieb der K701 nicht lange bei mir. Die nette Mittendarstellung und das entspannte hören ist mir aber in guter Erinnerung geblieben.


[Beitrag von bizkid3 am 27. Aug 2012, 23:27 bearbeitet]
Schlappen.
Inventar
#596 erstellt: 27. Aug 2012, 23:28
Klarer Fall von Gruppendynamik, was hier mit dem T-90 abgeht.
Jetzt müssten erstmal wieder paar völlig überschwengliche Reviews folgen, am besten von alten Hasen mit richtig Ahnung und so, damit das (vermeintlich) autonome Hörempfinden auch wieder hinterfragt werden kann, und zack...ist der Hörer wieder ganz toll.

Bei mir jedenfalls kriegt der Schnuckel erstmal paar Wochen bis Monate Welpenschutz, da ich genau weiß, dass es absolut nichts bringt, schon nach drei Tagen eine endgültige Entscheidung zu treffen.
Erst recht nicht, wenn man vorher bei Kate Bush und Tubular Bells1 Tränen in den Augen hatte und nur wegen "T.B. 2 live" und Klaus Doldinger und noch paar anderen Scheibchen, die vielleicht nicht ganz so prickelnd sind, das Ding wieder zurückschicken will. LOL:

@ZeeeM, ich glaub ja, Du machst den selben Fehler wie ich, und liest zu viel hier im Forum (auch wenn Du das vielleicht nicht zugeben magst)....
Ich für meinen Teil hab jedenfalls gemerkt, dass nicht der Hörer zuviel "seziert", sondern ICH es bin, der zuviel seziert, anstatt einfach mal das Denkzentrum auszuschalten, und der Musik zu lauschen und zu genießen.


Der T90 machte mir am Anfang immer viel Spaß, aber nach 1-2 Stunden ist es dann vorbei.

Vor paar Tagen wolltest Du mit dem T-90 noch am liebsten ins Bett gehen und ihn niemals absetzten...
Mensch, denk doch mal nach... glaubst Du wirklich, dass sich Dein persönlicher Geschmack sich innerhalb so kurzer Zeit dermaßen geändert hat??
Da spielen ganz andere Faktoren ne Rolle, mein Lieber.


[Beitrag von Schlappen. am 27. Aug 2012, 23:33 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#597 erstellt: 27. Aug 2012, 23:35

bizkid3 schrieb:
Mir geht's genauso, hatte ja auch schon geschrieben das sich der Shure deutlich entspannter hören lässt und der T90 eher anstrengt. Der K701 hat das wie der Shure auch recht gut drauf


1840 und K701 sind sich, was den FG anbelangt, nicht unähnlich.



deshalb habe ich mir dem K701 gekauft... und ich bereue es nicht.


[Beitrag von ZeeeM am 27. Aug 2012, 23:43 bearbeitet]
Kakapofreund
Inventar
#598 erstellt: 27. Aug 2012, 23:38
Der K701 hat ja auch mehr Kick im Bass, aber der kickt ja sowieso ganz enorm, wie ich immer fand.

---


Schlappen65 schrieb:
Klarer Fall von Gruppendynamik, was hier mit dem T-90 abgeht.


Der nächste Fall von Gruppendynamik könnte die Reinkarnation des Hörens mit dem HD800 sein, wie mir aus vertraulichen Quellen zugeflüstert wurde...

Da hab' ich dann ja 'nen großen Erfahrungs-Vorsprung...

Mein Geheimtipp ist der neue Philips X1, auf den sich alle stürzen werden. Der wird was... nur eben auch wieder ohne auswechselbare Polster...

...was genau er wird, ist natürlich nicht abzusehen.

Der T90 scheint hier ja quasi durch zu sein. Ging ziemlich fix, wie ich finde. Aber es wird ja alles schneller und ich 30-jähriger Opa komme da sowieso kaum noch mit.


[Beitrag von Kakapofreund am 27. Aug 2012, 23:43 bearbeitet]
Schlappen.
Inventar
#599 erstellt: 27. Aug 2012, 23:50
[quote="Kakapofreund"]
Der T90 scheint hier ja quasi durch zu sein.[/quote]
Jupp, und das zurecht !!
Ein ganz mieses Teil ist das. Weiß gar nicht, was die Brüder alle genommen haben, die ihn anfangs so gelobt haben....


[Beitrag von Schlappen. am 27. Aug 2012, 23:50 bearbeitet]
Anarion
Stammgast
#600 erstellt: 27. Aug 2012, 23:55
Der T90 ist nicht durch, genug Anti-Hype bitte und schon gar nicht mit dem K701. Wird langsam albern.

Was kommt nach dem T90 in Sachen Bühne und Räumlichkeit für Headzone? T1 und HD 800? Sonst einer?
Kakapofreund
Inventar
#601 erstellt: 27. Aug 2012, 23:55
Ach, ist eh alles Müll... Back to the Future... back to Sennheiser HD414 Rev.2013... natürlich in Quietscheentchen-Gelb, dieses Mal aber das ganze Teil...

@Anarion

Denkst Du der K701 ist schlecht, bzw. kein Vergleich zu den Beyern? Da muss ich Dich enttäuschen. Meiner Ansicht nach kann er auch mit dem T1 mithalten, zwar nicht in jeder Einzeldisziplin und etwas hängt er auch hinterher, aber das ist minimal. Wenn man den Preis bedenkt ist das immer noch ein Superteil! und auch weit über den Preis hinaus in einigen Punkten...

...mein eigener K701 hingegen ist... ein Schrotthaufen......... but that's another story...


[Beitrag von Kakapofreund am 27. Aug 2012, 23:59 bearbeitet]
Schlappen.
Inventar
#602 erstellt: 27. Aug 2012, 23:59

Anarion schrieb:
Der T90 ist nicht durch, genug Anti-Hype bitte und schon gar nicht mit dem K701. Wird langsam albern.

Natürlich wird das albern. Zuerst wird der K-701 im direkten Vergleich mit dem T-90 mind. 23 mal als Blecheimer bezeichnet, und plötzlich ist er wieder Favorit, weil er ja sooo entspannend ist....

Ach so, ZeeeM, hör Dir mal Johnny Cash - American IV mit dem Scheißding (T-90) an. Klingt gar nicht übel, für so ne *hust* Nervensäge.


[Beitrag von Schlappen. am 28. Aug 2012, 00:00 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrung mit Beyerdynamic T90?
BlueDistrict am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  3 Beiträge
Beyerdynamic T90-Testaktion
Hüb' am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  234 Beiträge
Beyerdynamic T90 wechsel
neudarkness am 05.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  5 Beiträge
Beyerdynamic T90 scheppert rechts
bastid am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  9 Beiträge
Beyerdynamic T90-Testaktion -Einschreibethread
Hüb' am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  4 Beiträge
Beyerdynamic T90 und KHV A20
mavoll am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  25 Beiträge
Beyerdynamic T1 2. Generation vs. T90
dppg3 am 16.11.2017  –  Letzte Antwort am 18.11.2017  –  3 Beiträge
Beyerdynamic T90 Problem? Bitte um Hilfe
quasifox am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  9 Beiträge
Beyerdynamic DT Tesla-Modding
JackA$$ am 13.08.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2019  –  3 Beiträge
T90 Produktionsfehler?
EggersMcBraiden am 08.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.011
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.845