Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . 30 . Letzte |nächste|

Beyerdynamic T90?

+A -A
Autor
Beitrag
Schlappen.
Inventar
#502 erstellt: 24. Aug 2012, 12:12
@Elhandil, was gefällt Dir denn am T-90 besser, als am T-1...?
Wo liegen denn da überhaupt die klanglichen Unterschiede?

Ich finde, beim T-90 klingt AC/DC, als wenn die Bengel gerad frisch von der Schönheitsfarm kommend, in feinstem Zwirn gekleidet, in der Royal Albert Hall aufspielen.
Elhandil
Inventar
#503 erstellt: 24. Aug 2012, 13:26
Beim T90 gefällt mir besser, dass er einfach entspannter als der T1 ist. Außerdem bringt der T90 mehr Tiefbass rüber.

Wenn man das ganze in Einzeldisziplinen zerlegt, mag meistens der T1 jeweils leicht vorne liegen aber er ist bei manchen Aufnahmen einfach anstrengend und brutal ungnädig bei suboptimalen Aufnahmen.

Ich hatte in irgendeinem Thread den Track "Video Games" von Lana Del Ray als Beispiel aufgeführt. Das Lied hältst du mit dem T1 keine 30 Sekunden aus. Eben lief's auf dem T90 via iPod ---> super. Klar muss man fairerweise sagen, dass die Aufnahme totkomprimiert bis zum Anschlag ist aber am Ende des Tages zählt halt auch irgendwo das Endergebnis in den Ohren. Denn umgekehrt stellt der T90 "audiophile" Alben wie die Stockfisch Sampler imho genauso gut dar wie der T1.
Trance_Gott
Inventar
#504 erstellt: 24. Aug 2012, 13:40
Warum sollte Beyerdynamic den T90 auch besser als den T1 machen.
Elhandil
Inventar
#505 erstellt: 24. Aug 2012, 13:57
Technisch ist der T1 sicherlich leicht vorne und wenn man's ganz genau wissen will, nimmt man ihn auch aber zum einfach einstöpseln und loshören gefällt mir gerade der T90 besser.

Gerade läuft "The Bridge of Khazad-Dum" vom LOTR Soundtrack, da kommt fast schon Kinofeeling auf.
ZeeeM
Inventar
#506 erstellt: 24. Aug 2012, 14:04
Das klingt auch seeeehr schön mit dem T90
http://www.youtube.com/watch?v=imamcajBEJs
Trance_Gott
Inventar
#507 erstellt: 24. Aug 2012, 14:04
Das kann ich verstehen.
Ich nehme auch sehr oft den W1000x oder Denon AH-A100 weil die so ungemein viel Spaß machen. Aber technisch sehen beide kein Land gegen den T1.
powderlounge
Ist häufiger hier
#508 erstellt: 24. Aug 2012, 14:45
Wie schlägt sich der T90 den so bei Filmen. Mit meinem T70 war ich auch fasziniert welche Detailvielfalt sich in den ersten 10min von Avatar auftat. Aber Gänsehautfeeling kam da leider -wohl wegen zu geringem Grundton- nicht auf. Man achte auf den Landeanflug des Raumschiffs.
quadrophoeniX
Inventar
#509 erstellt: 24. Aug 2012, 16:03
Wie gesagt, war ich auf der Suche nach einer Optimierung meines Headzone Pro Systems - nicht ausschließlich abewr sehr wohl auch für audio-visuelle Unterhaltung am PC. Gerade hatte ich mir zu diesem Behufe alle Teile für meinen "Luxus DT880/600" zusammen bestellt, da hörte ich den T90 auf der High End -auch im Vergleich zum T1

Da der T90 ewig nicht lieferbar war, stellte mir unser Distributor vorab netterweise einen T1 testweise zur Verfügung. Schon auf der Highend war mir aufgefallen, dass der T1 eine geradezu phantastische Phantommitte hinzaubert, allerdings erkauft er sich das (wie ich finde) mit einer gewissen Schwäche im Bassbereich. Der T90 hingegen haut hingegen volle Kanne zu - trockener und wuchtiger zu als der DT880 und hat gleichzeitig die überzeugendere Raumdarstellung Durch die Räumlichkeit musste ich sogar die Trackerempfindlichkeit noch weiter zurücknehmen, da das sonst durch die etwas träge Reaktion merkwürdig klingt.

Als Nächstes werd' ich also meinen HeaDSPeaker auf Headzonetracker umbauen, da der prinzipiell das bessere Headtracking bietet - (schneller, Auswahl verschiedener HRTFs und funktiniert auch auf den Surroundkanälen - für'n Smyth krieg ich halt leider das Budget nicht bewilligt....)

Trozdem und überhaupt ist der T90 gerade auch hier eine eindeutige Empfehlung wert - wenn man am Headzone den Subkanal anschiebt wackelt's im Karton! Und das war bisher eine Domäne für meinen DT770 Pro....
outstanding-ear
Gesperrt
#510 erstellt: 24. Aug 2012, 16:38
Habe nun auch die ersten Stunden mit dem T90 hören können. Ich kann die allemeinen positiven Urteile größtenteils nachvollziehen.

Bass klingt voll und voluminös und trotzdem sehr straff. Den T1 hätte ich mir da unten so gewünscht! Seine gesamte Abstimmung ist relaxed und badewannig. Irgendwie erinnert er mich stark an den DT990 Edition.

Nach dem dritten Stück meiner ersten Test CD fing er aber an zu nerven. Helle Bläserattacken ließen die Augenadern sichtbar werden. Wie ein schöne Frau kann er bezierzen, aber wenn sie den Mund aufmacht...!
Männerstimmen und sonore Abstimmungen meistert er aber mit Bravour und einer sagenhaften Räumlichkeit.

Seine Auflösung verdankt der T90 aber, wie auch der T1, primär seiner Hochtonenerie. Beim T90 scheint der "Peak" jedoch hochfrequenter zu sein als bei T1.

Kurzfazit: Bis auf die überzogenen Höhen und einer - für meinen Geschmack - nicht immer vorteilhaften Mittenabstinenz, ein phantastischer Hörer, den man per EQ auf höchstes Niveau bringen kann.
Schlappen.
Inventar
#511 erstellt: 24. Aug 2012, 16:51

outstanding-ear schrieb:
Helle Bläserattacken ließen die Augenadern sichtbar werden.

Bei Dir oder bei den Bläsern?
outstanding-ear
Gesperrt
#512 erstellt: 24. Aug 2012, 20:24

Schlappen65 schrieb:

Bei Dir oder bei den Bläsern?


LOOOL Bei mir! Klingt mir persönlich einfach zu spitz. Ist aber auch Geschmacksache. Wer den T90 hat, braucht sich über Kopfhörer eigentlich keine Gedanken mehr machen. Hätte ich nicht den Magnetostaten, der T90 wäre meine Wahl, weil auch der klangtechnische Abstand zum T1 fast nicht auszumachen ist. Würde sagen, der T1 läßt einen Stuhl im Konzertsaal noch authentischer Knarzen.

Eines muß ich noch erwähnen. Der T90 reagiert extrem auf unterschiedliche Impedanzen. Am M-Stage klingt er ausgewogen und durchsichtig, klar, differenziert oder was der Highender sonst an Begrifflichkeiten verwendet. Aber an meinem Accuphase Kopfhörerausgang gefällt er mir überhaupt nicht. Da klingt er aufgedunsen und schwabbelt vor sich hin. Der Midbass deckt die Mitten fast komplett zu. Niederohmig ansteuern ist also m.M. nach Pflicht, sonst reicht auch der DT990pro für 150€.

Bei meinem Exemplar rutscht der linke Hörerbügel immer aus seiner Führungsschiene und drückt beim Reinschieben das Kopfpolster nach oben. Insgesamt wirkt der T90 keinesfalls so wertig wie der T1. Nun, kein Wunder beim doppelten Preis.


[Beitrag von outstanding-ear am 24. Aug 2012, 20:25 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#513 erstellt: 24. Aug 2012, 20:56
Schau dir mal die Impedanzgänge an. der T1 geht bei 100Hz auf fast 1,4Kiloohm, der T70, ich nehme beim T90 sieht es nicht anders aus, bis auf über 600Ohm Ein DT880 hat nicht so eine starke Anhebung, ein K701 nahezu keine. Deren Systeme sind offenbar akustisch besser bedämpft.
Mir fällt auch auf, das beim T1 im Verhältnis zum T70, die Impedanz zu den Höhen stärker ansteigt. Das ist ein Indiz dafür, das beim T1 nicht einfach der Draht dünner ist, sondern auch mehr Windungen drauf sind.
outstanding-ear
Gesperrt
#514 erstellt: 24. Aug 2012, 22:06
Ich kann nur die vom T70 erahnen. Beim T1 versagt mein Browser oder sowas, da sehe ich nur ein leeres Diagramm, weil die Achsen nicht ausreichen.

Habe mal ein wenig Querbeet gehört, um mich an die Signature des T90 zu gewöhnen. Der Q701 klingt dann ja im ersten Moment wie eine Knallerbse oder sowas. Im Ohr bildet sich beim Wechsel Antimaterie. Mann reißt in sich förmlich vom Kopf und versichert sich der korrekten Wahl. Mittenpeak? Mittengebirge! Ohne EQ-Korrektur versemmelt der T90 den Q701 (tonal) so brutal, dass ich ihn in Gedanken schon am einpacken war. Erst beherztes Drehen am Frequenzpegel (min. -4 dB! in den MItten) bringt den AKG wieder auf Vergleichsniveau.

Am HE5LE beißt sich der T90 aber die Zähne aus.
ZeeeM
Inventar
#515 erstellt: 24. Aug 2012, 22:18
Ich gönn mir heute Abend KH-Pause, Am Tag hat mir mein HD25-II mal wieder ausgenommen gut gefallen obwohl der auch Tage der Ungnade hatte. Der Wechsel T90 -> K701 kann brutal sein, der T90 -> DT990pro bei einigen Stücken überhaupt nicht.
Schlappen.
Inventar
#516 erstellt: 24. Aug 2012, 22:20
@Abstehendes Ohr:
Dass der Hörer an Deiner Accuphase Klinke derart besch.... klingt, macht mich jetzt betroffen.
Hab ihn ja auch nur an einer alten Onkyo Integra CDP Klinke.... aber ich bin komischerweise zufrieden, das darf nich sein, ich will nämlich keinen DT-990 Pro haben...

Mist, ich würd gern wissen, ob ich was verpasse.....
Wieviel Öhmchen hat denn mein Onkyo Integra CDP. Dürften die nicht reichen?
Kakapofreund
Inventar
#517 erstellt: 24. Aug 2012, 22:54

outstanding-ear schrieb:
Am HE5LE beißt sich der T90 aber die Zähne aus. ;)


Am HD800 beißen sich alle die Zähne aus. (Ich konnte einfach nicht widerstehen!!!)

Soviel zur Forenabstinenz... *ärghchen!*

Mein K701 ist sicher auch kein Vergleich mehr zum T90... noch zu irgend einem anderen KH...

Und wo wir gerade dabei sind, so habe ich nun erfahren, dass mein Cantate.2 gar nicht mal im Ansatz in der Lage ist, den HD800 richtig anzutreiben. Wow!, wie gut muss der HD800 dann erst an einem 3000 EUR Tube-Amp mit Voodoo-Fräsung sein? Außerdem brauche ich dringend irgend welche nicht geschirmten Hintern-Markt-Kabel (after market cables)... tjaaaa...

Steht alles hier, in den Kommentaren:

http://www.head-fi.org/products/sennheiser-hd-800-headphones/reviews/7273

Zum Thema:

Dank dieses Threads war ich auch drauf und dran, mir den T90 mal zu einem langen Hören nach hause zu holen, packte aber stattdessen den DT880/2003 an den KHV, hörte damit Musik, dies und das, wechselte dann wieder auf den HD800 und bestellte mir dann ein großes A1-Poster vom HD800, das ich nun regelmäßig anbeten werde...

Wirklich zum Thema:

Noch überlege ich, ob ich meinen gemoddeten DT770 Edition und den jüngst erst komplett aufgefrischten DT880/2003 gegen den T90 einfach "eintauschen" sollte. Mindestens einen Hörer mit Beyerdynamic-Signatur muss ich dann doch zumindest als Abwechslung haben und da scheint mir der T90 ja gut zu sein. Pervers, mir geht es nun nicht einmal mehr um den Klang, sondern um bestimmte einer Firma zuordbare Klangsignaturen...

Leider muss ich aber nun erst einmal gucken, wo ich einen guten gebrauchten günstigen K701 her bekomme, weil meiner der stampfenden Last von ~115kg zum Opfer fiel.......

Oder gleich ein neuer Q701...?! Mal sehen. Momentan erst einmal gar nichts, außer Herumlabern...
Schlappen.
Inventar
#518 erstellt: 25. Aug 2012, 00:51
Jo.... bei Volbeat und Rise Against und son Zeug könnte die Stromgitarre ruhig noch nen Tick "grummeliger" und böser sein....

Vielleicht doch noch nen Shure 840 als Ergänzung....?
ZeeeM
Inventar
#519 erstellt: 25. Aug 2012, 00:53
Auch ein HD25-II kann da ergänzen...
Schlappen.
Inventar
#520 erstellt: 25. Aug 2012, 01:00
Nee, ich mag diese kleinen Pissdinger ned...
Rein optisch versteht sich.
ZeeeM
Inventar
#521 erstellt: 25. Aug 2012, 01:10
und die klingen so anders als sie aussehen und wenn sie etwas gebraucht wurden, sind sie obendrein auch noch bequem....
Sathim
Inventar
#522 erstellt: 25. Aug 2012, 01:21

Jo.... bei Volbeat und Rise Against und son Zeug könnte die Stromgitarre ruhig noch nen Tick "grummeliger" und böser sein....


> DAS < sind böse Gitarren
Schlappen.
Inventar
#523 erstellt: 25. Aug 2012, 01:26
A jo.... ist die Frage, ob der Beyer die auch so schön böse rüberbringen kann.
Kommt imo doch sehr auf die Produktion an.
Jetzt grad Metallica - S&M... na bitte, geht doch. Hat das kleine Scheißerchen ja nochmal Glück gehabt.
outstanding-ear
Gesperrt
#524 erstellt: 25. Aug 2012, 09:50

Schlappen65 schrieb:
@Abstehendes Ohr:



Wenn, dann herausragendes Ohr oder aussenstehendes Ohr lasse ich ja auch noch gelten. Alles andere ist Frevel und wird mit 2 Stunden Dupstep über Dr. Beats bestraft.

Zum sachlichen Teil Deiner Aussage: Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird. Die Klinke macht den T90 nicht direkt zum Vollversager. Aber die eh schon mittenarme Darstellung (Wenn man K701 und D5000 gewohnt ist) wird aufgrund einer breitbandigen Bassanhebung einfach zu mullig. Da ich am Nachmittag den DT990 Edition zur "Aufpolsterung" bekomme, kann ich mal einen direkten Vergleich ziehen.


ZeeeM schrieb:
Der Wechsel T90 -> K701 kann brutal sein...


An solchen Dingen erkennt man die Sinnlosigkeit, einen "perfekten" Kopfhörer zu finden, wenn die Schwachstelle das - Stromnetz ist... :D.

Eigentlich dürfte man nur 2 oder 3 perfekt abgemischte CDs zum Test auswählen, aus verschiedenden Genres, und seine Objekte der Begierde ausschließlich anhand dieser Referenzaufnahmen einordnen. Es nutzt gar nichts, wenn man eine CD erwischt, wo persönliche Favorit sagenhaft abschneidet und einen Kaufreflex auslöst, während man bei seiner normalen Sammlung Blindnieten oder Effekthascher dazwischen hat. Die typischen Hersteller-Demo-CD's (Burmester, Marantz etc.) sind nur mit Stücken belastet, die keinesfalls einen besonderen Anspruch an die Wiedergabekette stellen. Logisch, sollen ja auch nur die Vorteile im rechten Licht erstrahlen. Mit denen klingt auch ein CX300 annehmbar.


Schlappen65 schrieb:
A jo.... ist die Frage, ob der Beyer die auch so schön böse rüberbringen kann.


Ein Beyerdynamik kann nichts "böse" darstellen. Die sind dafür insgesamt zu sanft, finde ich. Für sowas braucht man Sennheiser. Ein HD650 konnte Bass- und Lead-Gitarren seeehr böse reproduzieren.
ZeeeM
Inventar
#525 erstellt: 25. Aug 2012, 09:56

outstanding-ear schrieb:

Schlappen65 schrieb:
@Abstehendes Ohr:



Wenn, dann herausragendes Ohr oder aussenstehendes Ohr lasse ich ja auch noch gelten. Alles andere ist Frevel und wird mit 2 Stunden Dupstep über Dr. Beats bestraft.


Ich hör dann mal ein bisserl Düppstäpp.

Das wäre doch ein passender Avatar, oder?

Kakapofreund
Inventar
#526 erstellt: 25. Aug 2012, 11:22

outstanding-ear schrieb:
[Ein Beyerdynamik kann nichts "böse" darstellen. Die sind dafür insgesamt zu sanft, finde ich. Für sowas braucht man Sennheiser. Ein HD650 konnte Bass- und Lead-Gitarren seeehr böse reproduzieren.


In einem meiner verschmähten Reviews zwischen HD800 und T1, hatte ich bereits angemerkt, dass der HD800 die Macht hat und der T1 den Wumms. Macht ist immer böse, denn es ist die dunkle Seite, die die heiseren Sennen beherrschen.

Ich zitiere mich selbst:


icke schrieb:
Williams - Star Wars – The Empire Strikes Back – Imperial March – CD
Der T1 bringt die Nuancen etwas weichgespülter rüber, aber dank relativ heller Aufnahme ist dieses kaum merklich. Beim HD800 hört man hingegen eine Erweiterung des Raumes schon deutlicher heraus. Auch ist der HD800 aggressiver und bietet mehr Schmackofatz als der T1.
Mit geballter Faust hört man dem HD800 zu und verspürt das unbändige Verlangen, irgendjemanden mit der Macht zu würgen oder ihm Blitze in den Allerwertesten zu schießen…
Der T1 ist dabei leicht weniger anstrengend und mitreißend, aber ebenso plastisch wie der HD800.
Einige Geigeninfos fehlen teilweise und er lässt Geigen seidiger klingen, als diese tatsächlich klingen.
Schlappen.
Inventar
#527 erstellt: 25. Aug 2012, 12:46
Also ich weiß nicht... irgendwie tritt mit dem T-90 langsam auch etwas Ernüchterung ein....

Es gibt einfach zu viele ordinäre Rock-Scheiben in meiner Sammlung, mit denen nicht so recht Spass aufkommen will.
U2 - Joshua Tree und Achtung Baby (beide remastered) klingen noch recht ordentlich, aber die beiden letzten Alben (How to dismantle... und No LIne...) kommen gar fürchterlich, das kann man sich nicht anhören. Liegts an der Aufnahme?
Und wenn schon.... ich kann meine Alben ja schlecht nach dem Kopfhörer aussuchen, das wäre bizarr.

Pearl Jam - Ten: Einer meiner Lieblingsalben....nee, das kommt gar nicht gut, wo ist das Grummeln der Gitarre?? Auch die remasterte Version kann kaum was retten.

Pink Floyd, Massive Attack und anderes elektronisches Zeugs, Singer/Songwriter usw, all das macht der T-90 ganz hervorragend, da steht mir vor lauter Staunen schon mal der Mund offen.
Die Krux ist halt, dass er auch da "seziert", wo er gar nicht sezieren soll....
Er zerlegt die Stromgitarre quasi in seine Einzelteile, und stellt sie zu "hoch" dar, das muss ich ihm abgewöhnen, aber wie...??

Für einen EQ will ich nicht nochmal Geld ausgeben, bleibt vielleicht noch ein dezenter Mod mit Pads unterschiedlicher Materialien anstelle des Schaumstoffpads (siehe AKG-701 ---> Spültuch, usw.)

Was bleibt denn da noch?? Hab doch schon alles mögliche ausprobiert...
Ein Sennheiser HD600/650 könnte mich rein klanglich schon glücklich machen, aber ich kann einfach nicht mit diesem Billig-Plastik-Look, das geht ned.

Vielleicht nochmal den neuen Denon AH-D600 probehören? Kostet auch nur schlappe 519,-
ZeeeM
Inventar
#528 erstellt: 25. Aug 2012, 14:06
Zweit KH.. der T90 überzeugt mich schon .. wenn es mal schmutziger sein soll, da bin ich vom HD25-II immer wieder überrascht.
Heute noch KH-Pause, und morgen geht es ans Review, life beim Hören geschrieben.
Kakapofreund
Inventar
#529 erstellt: 25. Aug 2012, 14:07


Vielleicht nochmal den neuen Denon AH-D600 probehören? Kostet auch nur schlappe 519,-


Nee, geschlossene Hörer sind nicht wirklich toll, finde ich. Da wird dieser neue Denon auch wohl keine Ausnahme bilden. Ich bin ein sehr empfindliches Kind, was störende Resonanzen aufgrund des Gehäuses angeht.

Probiere den HD800 und werde damit glücklich, so wie ich.

Der kann Rock, Pop, Jazz, Klassik und ist saubequem.
Für mich macht er den HD600 und HD650 absolut obsolet, selbst bei nicht so guten Aufnahmen.
Man muss sich nur daran gewöhnen (also bei schlechten Aufnahmen) und dann kann man ihn sehr lieb haben.
Auch kann man ihn einfach und erfolgreich modden, falls einem der Hochton doch zu hoch ist...

Allerdings ist man dann dennoch nicht vor Neugier bzgl. anderer Kopfhörer gefeit... ich zumindest nicht, sonst hätte ich mich hier schon unlängst abgemeldet.

EQ hatte ich auch, aber mir geht das zu sehr auf den Keks, weswegen ich ihn wieder abgeschafft habe.


[Beitrag von Kakapofreund am 25. Aug 2012, 14:08 bearbeitet]
Schlappen.
Inventar
#530 erstellt: 25. Aug 2012, 14:21

ZeeeM schrieb:
wenn es mal schmutziger sein soll, da bin ich vom HD25-II immer wieder überrascht.

Hmm, da kann ich mir doch genau so gut noch einen Shure 840 holen... oder was macht der Senn - klanglich - besser?

Pure "Rocker" gibts ja wie Sand am Meer... Senn HD-25, Shure 840, Audiotechnica M50, Beyerdynamic DT-1350....


[Beitrag von Schlappen. am 25. Aug 2012, 14:23 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#531 erstellt: 25. Aug 2012, 14:28
Der Sennheiser macht das anders. Der SRH840 ist eher entspannt und man wird von seiner Darstellung auch nach Stunden nicht genervt. Da ist schon mal eine Nummer. Der HD25-II ist direkter, wirkt über den gesamten Bereich kraftvoll, hält es aber mit der letzten Detailtreue nicht so genau. Er ist federleicht und wenn er eingetragen ist sogar recht bequem.
Schlappen.
Inventar
#532 erstellt: 25. Aug 2012, 15:24
Nee, EIN Kopfhörer muss reichen, bin da kein Freak.
Kann nicht sein, dass es bis 500 Euro keinen KH gibt, der mich 100% zufrieden macht...
Ich probier jetzt noch den Denon aus, und wenn der nix ist, behalt ich den T-90 und aus die Maus.
Denke mal, auf lange Sicht und wenn sich einiges wieder relativiert hat, werd ich mit dem schon glücklich werden.

Im Moment hab ich so ne Phase, da find ich an allem was zu kacken, fürchte ich.


[Beitrag von Schlappen. am 25. Aug 2012, 15:25 bearbeitet]
Kakapofreund
Inventar
#533 erstellt: 25. Aug 2012, 15:30

Schlappen65 schrieb:
Nee, EIN Kopfhörer muss reichen, bin da kein Freak.


"Freak", weil man mehr als einen oder zwei oder zehn oder zwanzig oder vierzig Kopfhörer hat?!

Also Ralle, das ist aber nun nicht wirklich nett...

Selber bezeichne ich mich lieber als Paria.

Bin sehr gespannt auf Deinen T90 - D600 Vergleich, falls Du ihn denn durchführen solltest.
Schlappen.
Inventar
#534 erstellt: 25. Aug 2012, 15:42
Kakappo.... weißt Du was passiert, wenn einer meinen Namen (Ralle) nennt...?
Kennst Du den Film "Spiel mir das Lied vom Tod"?

"Freak" war gar nicht negativ gemeint, im Gegenteil.
Also jemand, der das Thema Kopfhörer quasi schon als Hobby betreibt.
So jemand mag ich gar nicht sein.
Schon verwunderlich, wie leicht man mich in Sachen Lautsprecher (Nubert Nubox 381) zufriedenstellen konnte.... aber bei Kopfhörern entwickelt sich das ganze langsam zur Farce....


edit: Hast du schon den Spülschwamm-Mod am DT-880 probiert?


[Beitrag von Schlappen. am 25. Aug 2012, 15:46 bearbeitet]
Kakapofreund
Inventar
#535 erstellt: 25. Aug 2012, 15:49
Das Lied vom Tod is geil!

Das mit der Farce kann ich bestätigen. Meine Lieblings-Kompaktlautsprecher, Marke Grundig HiFi Box Professional aus den 70ern stellen mich hochgradig zufrieden, obwohl schon so alt. Gespeist von Sony SACD-Player und Sony-Verstärker.

Die Kopfhörer-Odyssee mit zig ausprobierten KHV und KH ist wahrlich eine über 10 Jahre lange Farce geworden und obwohl ich den HD800 nebst dem Equipment, das ich für ihn erwählt habe, liebe, geht diese Farce noch weiter... schlimm... das ist quasi 'ne Sucht.

Darum bin ich auch schon gespannt auf Deinen T90 - D600 Vergleich, obwohl es mich eigentlich gar nicht mehr interessieren sollte, denn ich bin sehr zufrieden mit dem, was ich habe und habe viel mehr, als ich brauche/nutzen kann.

KRANK!!!
outstanding-ear
Gesperrt
#536 erstellt: 25. Aug 2012, 17:25
Also jetzt, wo ich den DT990 Edition über den Fiio-E5 auf der Rübe habe, sehe ich pro T90 nur noch wenig Argumente. Beide nehmen sich praktisch nicht viel. Der T90 klingt sonorer aufgrund seines etwas geringeren Basses und den dadurch lineareren Mitten (leicht topfiger, aber im positiven Sinn!). Dafür ist er in den oberen Mitten aggressiver als der "Klassiker" und beide geizen nicht mit den Höhen. Die Bühnendarstellung geht aber an den T90. Er bildet diese präziser und vor allem in der Tiefe besser ab. Hier muß der Altmeister passen. Beim Wechsel rückt sofort alles näher beisammen und kommt nach vorne. Die immer ganz leicht transparentere Wiedergabe des T90 basiert meiner Meinung nach nur auf Pegelunterschiede im Frequenzgang.

Alle Parallelvergleiche mit dem 990er führen zum gleichen Resultat wie zuvor mit dem T90. Auch er findet im HE5LE praktisch seinen Stolperstein und die AKG KH gehen nach 10 Minuten DT990ED gar nicht mehr! Die schreien einem dann den Mittelton entgegen, als ginge es ums Überleben. Inverse Badewanne. *schüttel*

M-Stage vs. Geräteklinke: Der DT990 macht nicht ganz so ein Theater wie der T90, aber auch bei ihm hört man natürlich sofort die Bassbetonung und Verschiebung der Amplitude vom Tief- zum Oberbass (Klingt niederohmig angesteuert wesentlich ausgewogener und knackiger).

Wer tauscht einen schwarzen Q701 in einen DT990ED?
Kakapofreund
Inventar
#537 erstellt: 25. Aug 2012, 18:22
Wieso hassu auf einmal 'nen DT990 Edition, Peter?

Ist der gemoddete DT770 passé?
DT880 Edition zu langweilig?

Ich konnte dem DT990 noch nie etwas abgewinnen mit seinem Wabbelbass und den schlimmen Höhen... schlimmste Badewanne.

Von allen von mir ausgiebig getesteten Beyerdyamic-Hörern finde ich den DT880/2003 und den T1 bisher am gelungensten, gefolgt vom alten DT48.

Verdammt, ich werde mir wohl mal so einen Hifimann anhören müssen... immerzu diese Schwärmerei.....
Schlappen.
Inventar
#538 erstellt: 25. Aug 2012, 18:55
Servicegedanke...
ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber Deine "Bewertungen" von Kopfhörern sind teilweise schon irgendwie leicht "strange", oder?
Was Dich aber wiederum durchaus sympathisch macht, nur das am Rande...)

Jedenfalls schreibst Du, der T-1 wäre kaum vom T-90 zu unterscheiden.
Dann schreibst Du, der T-90 wäre kaum vom DT-990 zu unterscheiden..
Heißt also, dass zwischen T-1 und DT-990 auch nur "Nuancen" liegen...?
Dann könnte man sich ja 750 Euro sparen, und hätte nur bissken weniger Auflösung...


[Beitrag von Schlappen. am 25. Aug 2012, 18:57 bearbeitet]
fqr
Inventar
#539 erstellt: 25. Aug 2012, 19:09
ich konnte mich beim probehören auch nie mit dem bass des dt-990 anfreunden. wenn ich bei meinem dt-880 ein bisschen den bass anhebe, klingt der imo deutlich besser als der dt990 normal.
RobN
Inventar
#540 erstellt: 25. Aug 2012, 19:14

Schlappen65 schrieb:
Die Krux ist halt, dass er auch da "seziert", wo er gar nicht sezieren soll.... :D

Ja, genau das hat mich letztlich auch gestört. Und als Zweithörer für den kleineren Teil meiner Musik ist er mir momentan doch etwas zu teuer.
kopflastig
Inventar
#541 erstellt: 25. Aug 2012, 20:37

outstanding-ear schrieb:
Der T90 reagiert extrem auf unterschiedliche Impedanzen. Am M-Stage klingt er ausgewogen und durchsichtig, klar, differenziert oder was der Highender sonst an Begrifflichkeiten verwendet. Aber an meinem Accuphase Kopfhörerausgang gefällt er mir überhaupt nicht. Da klingt er aufgedunsen und schwabbelt vor sich hin. Der Midbass deckt die Mitten fast komplett zu.


Krass. Wollte eigentlich nur mal den T90 am Laptop einstöpseln um mit dem Equalizer zu spielen. Zuerst dachte ich, ich hab' 'nen anderen Kopfhörer auf. Also wieder rüber zur Anlage und zwischen G100 und kleinem Teac gewechselt...

Ich gehe mit deiner Einschätzung konform: an hochohmigen Ausgängen nimmt die Bassmenge zu, gleichzeitig wird es wummerig. Aber: am hochohmigen Ausgang klingen die zuvor schmalbrüstigen Männerstimmen voller, so wie ich sie gerne hätte...

Grüße,
Markus


[Beitrag von kopflastig am 25. Aug 2012, 20:37 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#542 erstellt: 25. Aug 2012, 20:41
2,5dB mehr im Bereich 2-4KHz und es ist perfekt. Der Peak wirkt dadurch nicht mehr so stark.
Eines charakterisiert den T90 eine messerscharfe und knochentrockene Analyse.
Für mich klingt ein DT990pro dann doch deutlich anders, wolliger im Bass, mehr untere Höhen, aber irgendwie über den gesamten Bereich unklar.
outstanding-ear
Gesperrt
#543 erstellt: 25. Aug 2012, 21:10

Schlappen65 schrieb:

Jedenfalls schreibst Du, der T-1 wäre kaum vom T-90 zu unterscheiden.
Dann schreibst Du, der T-90 wäre kaum vom DT-990 zu unterscheiden..
Heißt also, dass zwischen T-1 und DT-990 auch nur "Nuancen" liegen...?


Nein! Der T1 ist und bleibt vorne, gefolgt vom T90 und dem "Rest". Es sind aber keine Aha-Effekte zu erwarten. Auch der DT770 ist nicht Müll und ein T1 der Overkill. Es gibt durchaus Leute hier im Forum, die dem DT880 sogar den Vortritt gelassen haben. Du musst das etwas relativer sehen. Zumal bei Kopfhörern die Folgerung A>B und B>C => A>C nicht immer angewendet werden kann!

Wenn ich mich nun entscheiden müsste, würde ich einen T90 immer dem DT990 vorziehen. Keine Frage! Aber ich würde dann lieber konsequent sein und wirklich gleich den T1 nehmen und nicht den T90 (wenn das Geld denn zur Verfügung stünde). Die Kopfhörerentwicklung ist keine Hexerei und obliegt einfachen physikalischen Gesetzen. Daher sollte man auch nicht erwarten, dass zwischen einem T1 und DT990 oder DT880 technische Welten liegen. Bissl mehr Magnetfluß oder "Ringtreiber", deren Sinnhaftigkeit wohl ebenso eher der Marketingabteilung zuzuordnen sind, machen aus einem langjährigen Klassiker keinen Underdog. Entferne aus dem DT880 die Wagenladung Filz und beobachte, wie schön der "auflösen" kann. Der HD800 verdankt seine Fähigkeiten wahrscheinlich weniger dem technischen "Wundertreiber", sondern vielmehr der Abstimmung, weil man endlich sowas wie Höhen eingebaut hat. Im Vergleich zum HD650 kann der nur als neue Referenz gelten.

Die Unterschiede zwischen dem DT990 und T90 sind vorhanden, aber mir (!) klingt er einfach zu harsch bei vielen Stücken (POP/Jazz) und die Streicher kommen mir zu synthetisch herüber. Tonal - nicht technisch - gefällt mir der DT990 (aber ausschließlich an 0 Ohm!) einfach so gut, dass ich den Aufpreis einfach nicht zahlen würde. Ich bin übrigens davon überzeugt, dass Du an der Klinkenbuchse Deines Verstärkers noch gar nicht feststellen konntest, was der T90 und der DT990 wirklich drauf haben. Kaufe Dir einen kleinen E5 und teste das mal aus! Wenn die Klangsignatur stimmt, dann würde ich den T90 IMMER dem DT990 vorziehen. Schon alleine wegen der besseren Bühnendarstellung.

Nochwas: Beim T90 sind die Abschlüsse am Kopfbügel offensichtlich aus lackiertem Plastik in irgendeiner Klemmmechanik. Beim DT990 ist es durchgefärbter Kunststoff der verschraubt ist. Die Führung der Muschelhalterung ist wesentlich straffer und mechanisch wertiger realisiert. Auch die Polster wirken auf mich wertiger beim preiswerteren Modell. Das meinte ich mit "es sprechen nicht mehr viele Argumente für den T90".

Ich hoffe, ich konnte das jetzt weitestgehend präzisieren.


ZeeeM schrieb:
2,5dB mehr im Bereich 2-4KHz und es ist perfekt. Der Peak wirkt dadurch nicht mehr so stark.


Habe ich eben probiert. Ist dann für mich wie bei AKG, er schreit dann zuviel.

eine messerscharfe und knochentrockene Analyse.


100% Zustimmung


DT990pro ... wolliger im Bass, mehr untere Höhen...

100% Zustimmung

über den gesamten Bereich unklar.

Etwas unklarer, ja. Unklar nein.

Es ist auch stark vom gehörten Stück abhängig, wie man den T90 einordnet. Alpensymphonie unter Karajan (DG) macht echt zum Teil Zahnschmerzen. "Got to get you into my life" von Christy Baron (Chesky, Jazz) klingt wiederum traumhaft nahe am T1. Bei dem Stück muß der DT990 z.B. passen. Es bleibt also spannend.


[Beitrag von outstanding-ear am 25. Aug 2012, 22:04 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#544 erstellt: 25. Aug 2012, 22:09

Schlappen65 schrieb:

Was bleibt denn da noch?? Hab doch schon alles mögliche ausprobiert...
Ein Sennheiser HD600/650 könnte mich rein klanglich schon glücklich machen, aber ich kann einfach nicht mit diesem Billig-Plastik-Look, das geht ned.


Ja, der Denon wäre noch was...
Hörer gerade U2 How to dismantle an Atomic Bomb.
Gefält mir mit dem T90 ziemlich gut. Wechsel zum K701 - Becher, zum 990, der brummelt zu viel und ist leicht verwaschen, aber in den Mitten voller. Der SRH840 klingt noch am realistischsten, aber der Bass kann nicht mithalten. Nur der Sennheiser H25-II klingt seltsam richtig und entspannt.
Ich denke die ganze Wechselei tut dem Hörsinn keinen Gefallen.
outstanding-ear
Gesperrt
#545 erstellt: 25. Aug 2012, 22:19
Quelle: personalaudio.ru

Schon gesehen, das Loch bei 5KHz? Habe das mal ein wenig aufgefüllt und mir gefällt's. Aber Kanalgleichheit sieht anders aus oder?


[Beitrag von outstanding-ear am 25. Aug 2012, 22:20 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#546 erstellt: 25. Aug 2012, 22:23
Kanalungleichheiten haben auch noch mit dem Sitz auf dem Messkopf zu tun.
Wer hat das gemessen und gibt es mit der Messanordnung auch noch Messungen anderer Hörer.
outstanding-ear
Gesperrt
#547 erstellt: 25. Aug 2012, 22:45

ZeeeM schrieb:
Kanalungleichheiten haben auch noch mit dem Sitz auf dem Messkopf zu tun.
.

Ist bei der krassen Abweichung auch plausibler.

Edit: Hat mal jemand die Polster untereinander verglichen? Mit den DT990 Polstern macht man aus dem T90 eine Art Hochtöner. Umgekehrt macht man aus dem DT990 einen D5000 Bassheavy. Auch die Polster vom DT770 klingen ganz anders am DT990 (Bassmonster). Und der 770 klingt mit 990er Polstern wie ein Nachttopf. Man verändert mit den Plüschdonats so krass die Charakteristik der Hörer, das ist echt der Hammer! Je besser der Klang desto plüsch?


[Beitrag von outstanding-ear am 26. Aug 2012, 12:33 bearbeitet]
BurtonCHell
Inventar
#548 erstellt: 26. Aug 2012, 12:20

RobN schrieb:

Schlappen65 schrieb:
Die Krux ist halt, dass er auch da "seziert", wo er gar nicht sezieren soll.... :D

Ja, genau das hat mich letztlich auch gestört. Und als Zweithörer für den kleineren Teil meiner Musik ist er mir momentan doch etwas zu teuer.


Ist dann der D2000 Dein Ersthörer geblieben?
Ich hab Dein Review schon gelesen, aber vielleicht kannst Du nochmal in ein paar Stichpunkten erwähnen, was Du Dir beim D2000 vom T90 gewünscht hättest bzw. was Dir beim T90 vom D2000 gefehlt hat!?
Sozusagen ein Kurzfazit: D2000 vs. T90
kopflastig
Inventar
#549 erstellt: 26. Aug 2012, 12:27

outstanding-ear schrieb:
Aber Kanalgleichheit sieht anders aus oder? :?

Woran erkennst du, dass die Graphen jeweils nur einen Kanal darstellen?
Und für was stehen "HDM1 Center/Summary" und "SF Center/Summary".

Grüße,
Markus
HankSolon
Stammgast
#550 erstellt: 26. Aug 2012, 12:40

kopflastig schrieb:
Woran erkennst du, dass die Graphen jeweils nur einen Kanal darstellen?
Und für was stehen "HDM1 Center/Summary" und "SF Center/Summary".


Das habe ich mich auch gefragt. Zwei Kanäle (und darunter verstehe ich vulgo linkes Ohr, rechtes Ohr) sieht für mich anders aus.
outstanding-ear
Gesperrt
#551 erstellt: 26. Aug 2012, 12:46

kopflastig schrieb:

Und für was stehen "HDM1 Center/Summary" und "SF Center/Summary".



SF = Summenfrequenz (Summary Frequency)? HDM1 = Keine Ahnung. Habe auch erst jetzt gesehen, dass es sich nicht um Kanalungleichheiten handelt! Sorry!!

Ich habe mal eine eigene "Messung" (T90) durchgeführt.


Und vom DT990.


[Beitrag von outstanding-ear am 26. Aug 2012, 12:49 bearbeitet]
ZeeeM
Inventar
#552 erstellt: 26. Aug 2012, 12:49
Messmikro unter die Hörer geschoben?

Edit: das "Problem" um 4Khz wird sichtbar.
Mess doch noch mal mit deinem Hifiman.


[Beitrag von ZeeeM am 26. Aug 2012, 12:51 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 . 20 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrung mit Beyerdynamic T90?
BlueDistrict am 15.09.2012  –  Letzte Antwort am 16.09.2012  –  3 Beiträge
Beyerdynamic T90-Testaktion
Hüb' am 13.06.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  234 Beiträge
Beyerdynamic T90 wechsel
neudarkness am 05.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  5 Beiträge
Beyerdynamic T90 scheppert rechts
bastid am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  9 Beiträge
Beyerdynamic T90-Testaktion -Einschreibethread
Hüb' am 24.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  4 Beiträge
Beyerdynamic T90 und KHV A20
mavoll am 02.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.01.2018  –  25 Beiträge
Beyerdynamic T1 2. Generation vs. T90
dppg3 am 16.11.2017  –  Letzte Antwort am 18.11.2017  –  3 Beiträge
Beyerdynamic T90 Problem? Bitte um Hilfe
quasifox am 31.01.2013  –  Letzte Antwort am 01.02.2013  –  9 Beiträge
Beyerdynamic DT Tesla-Modding
JackA$$ am 13.08.2018  –  Letzte Antwort am 26.02.2019  –  3 Beiträge
T90 Produktionsfehler?
EggersMcBraiden am 08.10.2015  –  Letzte Antwort am 18.10.2015  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.873