Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 Letzte

Sony MDR-HW700DS

+A -A
Autor
Beitrag
Dr._Seltsam
Ist häufiger hier
#451 erstellt: 25. Aug 2021, 09:09
Die Frage ist, ob der Samsung Akku eine integrierte Elektronik hat und wenn ja, ob Du die beschädigungsfrei rauskriegst. Vielleicht stört sie auch gar nicht - ist vermutlich sowieso nur eine Sicherung gegen Überhitzung. Nun hat das Ding aber 3 Kontakte - wozu mag der dritte da sein?
Es sieht aber so aus, als seien das Kupferkontakte, zumindest kannst Du auch ohne Alulot was dran anlöten.
fax
Ist häufiger hier
#452 erstellt: 25. Aug 2021, 10:27

Dr._Seltsam (Beitrag #451) schrieb:
Die Frage ist, ob der Samsung Akku eine integrierte Elektronik hat

Das hat er mit Sicherheit, wie alle Li-Po Akkus dieser Bauart.


Dr._Seltsam (Beitrag #451) schrieb:
und wenn ja, ob Du die beschädigungsfrei rauskriegst

Ja, nun, die alte Elektronik brauche ich ja nicht mehr. Ich werde da nur das gleiche Problem wie du haben, dass ich die Sony Elektronik an Aluminiumkontakten anbringen muss. Momentan recherchiere ich, ob Flüssigmetall eine Möglichkeit wäre.


Dr._Seltsam (Beitrag #451) schrieb:
Nun hat das Ding aber 3 Kontakte - wozu mag der dritte da sein?

Wie bei allen Akkus dieser Bauart ist der für die Temperaturmessung. Da kommt das weiße Kabel vom Kopfhörer dran. Funktioniert in diesem Fall nur nicht.


Dr._Seltsam (Beitrag #451) schrieb:
Es sieht aber so aus, als seien das Kupferkontakte, zumindest kannst Du auch ohne Alulot was dran anlöten.

Ja, das ging, hat nur nichts geholfen und muss jetzt eben leider raus, so dass ich die Sony Elektronik direkt an der Zelle anbringen kann.
Dr._Seltsam
Ist häufiger hier
#453 erstellt: 25. Aug 2021, 11:41
Du brauchst das Alumiumlot AL320:
https://www.ebay.de/itm/110872911868
Mario_Logan
Ist häufiger hier
#454 erstellt: 07. Okt 2021, 18:36
Sorry das ich so lange nichts von mir hören lassen habe. Doch leider gibt es bei meinen Besitztümern noch mehr Spaßbringer die nach persönlicher Zuwendung verlangen. Und bei meinem Fahrspaßbringer steht richtig viel auf der Aufgabenliste. Denn an der Ziellinie wartet die H.-Zulassung!!! Und um eine der coolsten deutschen Musikband die Söhne Mannheim zu zitieren: Dieser Weg wird kein Leichter sein!! = TÜV Aber um das Gejammer zu beenden Hier die Link`s für all die deren MDR-HW 700 reif für eine Überholung sind!! Ohrpolster= https://www.amazon.d...rteile/dp/B07YWGMPCY UND AKKU = https://www.ebay.de/..._CLK%7Cclp%3A2047675
Und immer daran denken: GEHT NICHT🙄 GIBT`S NICHT 😎

MFG. Mario Logan


hier noch ein kleiner Zustandsbericht meiner HW-700DS
: Bis jetzt ist alles im grünen Bereich Akku Kapazität noch immer Tipi Topi bei voller Ladung 2-3 Zocker Abende von 17 -23Uhr pro Tag.


[Beitrag von Mario_Logan am 07. Okt 2021, 21:28 bearbeitet]
Mario_Logan
Ist häufiger hier
#455 erstellt: 07. Okt 2021, 19:08
Macht doch nicht alles so kompliziert!!! die Anschlüsse ( Lötkontakte auf der Platine sind Kupfer! Die Kabel die du an den neuen Akku anlötest stink normale Kupferkabel und damit nimmst de für Aktion stink normales Lötzinn!! Genau so hab ich es gemacht und das funktioniert bis heute und wenn es der Akku mitmachen würde würde es auch noch 100 Jahre funktionieren.!! Alumiumlot AL320 😱😱 Mann was ist denn blos los mit euch?? 🤣😂

Gruß an Alle Mario Logan


[Beitrag von Mario_Logan am 07. Okt 2021, 19:18 bearbeitet]
Dr._Seltsam
Ist häufiger hier
#456 erstellt: 07. Okt 2021, 19:42
fax hat das in #450 doch ganz klar beschrieben. Er hat die von Dir vorgeschlagene einfache Methode probiert und es hat mit seinem Akku nicht funktioniert. Also kann er die Kupferkontakte nicht nutzen sondern muss mit der Original-Ladeelektronik direkt an die innenliegenden Alukontakte des Akkus ran. Und dafür braucht man Alulot.

Da der von Dir jetzt gepostete Akku ein anderer ist, als der, mit dem Du es ausprobiert hattest:
Hast Du denn geprüft, dass es auch bei diesem Akku mit Direktanschluss geht? Nicht dass die Leute hier sich diesen Akku jetzt hoffnungsvoll kaufen und dann die gleiche Erfahrung wie fax machen.
Mario_Logan
Ist häufiger hier
#457 erstellt: 07. Okt 2021, 21:11
Ich habe nochmal nachgesehen und mein heutiger Akku Post ist der gleiche wie der vom 2 Juli 2020 und wenn er den HW 700 DS Kopfhörer hat dann funktioniert der 1300mA Akku von Akku King auch bei ihm vorausgesetzt er hat alle Kabel da wo sie sein sollen. Bei meinem geht es doch auch weshalb sollte es bei ihm nicht gehen. Ich kann ihm ja mal persönlich anschreiben und mal nach seinem momentanen Status der Kopfhörer fragen.


MFG Mario Logan


[Beitrag von Mario_Logan am 07. Okt 2021, 21:18 bearbeitet]
Mario_Logan
Ist häufiger hier
#458 erstellt: 07. Okt 2021, 21:26
Ich habe mir gerade nochmal die Bilder angesehen und habe festgestellt, das du Recht hast das der Link zu nem anderen Akku führt. SORRY Aber mit meinen Bildern bie ich am 02. JUli 2020 hochgeladen habe kann man den von mir verbauten Akku doch ganz leicht finden!!?!! Werde den Link gleich mal berichtigen dank für den Hinweis auf meine Prasseligkeit.

https://www.ebay.de/..._CLK%7Cclp%3A2047675


MFG. Mario Logan


[Beitrag von Mario_Logan am 07. Okt 2021, 21:31 bearbeitet]
Mario_Logan
Ist häufiger hier
#459 erstellt: 07. Okt 2021, 21:45
Dr. Seltsam hat mich darauf hingewiesen das mein Link zu nem anderen Akku führt als der den ich in meinen Bildern abgebildet habe. Und es stimmt er hat recht . Aber bei genauem hinsehen, habe ich nur einen Unterschied gefunden bei dem verlinktem Akku. Er hat nur 1250mA statt der 1300mA von dem bei mir verbautem Akku.
Aber ich habe nochmal gesucht im Netz und habe genau den von mir verbauten Akku gefunden und packe dir gleich den Link zum Akku hier hinzu.

https://www.ebay.de/..._CLK%7Cclp%3A2047675

Ich entschuldige mich für meinen Fauxpas
img-20200317-200531_1026819Hi fax
MFG. Mario Logan


[Beitrag von Mario_Logan am 07. Okt 2021, 21:55 bearbeitet]
Dr._Seltsam
Ist häufiger hier
#460 erstellt: 08. Okt 2021, 12:38
Meine Vermutung ist inzwischen, dass es verschiedene Hardware-Revisionen des Kopfhörers mit unterschiedlicher Ladeelektronik gibt. In englischen und französischen Foren findet man reihenweise Berichte von Leuten, bei denen der Austausch selbst mit Akkus, die explizit als für den MDR-HW700DS tauglich angeboten wurden, nicht erfolgreich war. Vielleicht hast Du einfach Glück und Deine Hardwarerevision ist beim Akku nicht so wählerisch.
Grundsätzlich sollten sich Handy-Akkus mit dreipoligem Anschluss nicht wesentlich unterscheiden. Deshalb sehe ich jetzt nicht, warum Deiner so anders sein soll als der von fax, mit dem das Laden nicht funktioniert.

Gibt es denn inzwischen noch mehr Leute, die einen Akkutausch gemacht haben und ihre Erfahrungen posten mögen?
Dr._Seltsam
Ist häufiger hier
#461 erstellt: 08. Okt 2021, 12:49
mal was anderes: dass der Kopfhörer bzw. seine Basisstation sich beim Wechsel von Tonquellen unterschiedlicher Audioformate gerne mal aufhängt, ist ja bekannt. Plötzlich kommt der an einem HDMI-Eingang angeschlossene PCM-Zweikanalton dann nur noch auf dem analogen Eingang. Wenn man ein paar mal die Eingänge wechselt, kommt er dann auch auf dem HDMI-Eingang wieder. Das war vom ersten Tag an so und hat vielleicht auch damit zu tun, dass ich in Kodi passthrough nutze, um den Bitstream auszugeben.
Seit einiger Zeit habe ich ein neues Phänomen: Manchmal fehlt nach dem Starten der Wiedergabe innerhalb eines Mehrkanaltonsignals der Kanal mit den Dialogen. Musik, Effekte, alles ist da, nur gesprochene Dialoge sind nicht oder nur extrem leise zu hören. Hier muss ich dann Kopfhörer und Basis aus- und wiedereinschalten. Das Problem tritt nie im laufenden Betrieb auf, sondern immer nur wenn ich z.B. erst TV schaue und danach auf Kodi wechsele und einen Film im mkv-Format starte.
Ich habe mir die Basis innen schon mal angesehen, ob es auffällige Elkos gibt, aber nichts gefunden.
fax
Ist häufiger hier
#462 erstellt: 26. Okt 2021, 11:28
Jetzt habe ich die neuen Akkus für meine zwei Kopfhörer halt schon und die Ladelektronik kann ich ja den alten Akkus entnehmen, da bestelle ich mir nicht nochmal andere Akkus mit unsicherem Ausgang. Hatte nur in den letzten Wochen keine Zeit, das Projekt weiter zu verfolgen und der Druck ist auch nicht so groß, weil momentan ein mobiler KH Verstärker mit 3 m Kabel am Fernseher hängt. In der Zwischenzeit habe ich mir jedenfalls Leitsilber besorgt, also ein elektrisch leitender Lack, den man normalerweise zum Ausbessern der Drähte der Heckscheibenheizung von Autos verwendet. Das gefällt mir besser als mit dem heißen Lötkolben direkt an der Akkuzelle zu operieren. Bin mal gespannt, ob das funktioniert.

Meine zwei Kopfhörer sind übrigens die japanische Variante, weil man da zwei Kopfhörer gleichzeitig mit der Station betreiben kann. Wundere mich heute noch, wie ich es damals geschafft habe, das bei Amazon JP zu bestellen.
Dr._Seltsam
Ist häufiger hier
#463 erstellt: 26. Okt 2021, 21:36
Leitsilber kannst Du vergessen. Damit kriegst Du keine leitfähige und stabile Verbindung hin, die der zu erwartenden Stromstärke gewachsen ist. Leitsilber verwendet man um eine Leiterbahn auf einer Platine auszubessern. Für eine stabile Verbindung zwischen Akkupol des neuen Akkus und Ladeelektronik-Platine des alten Akkus sehe ich keine Chance.
fax
Ist häufiger hier
#464 erstellt: 27. Okt 2021, 00:14
Danke für den Hinweis, dann versuche ich das erst gar nicht und besorge mir doch das Lot.
daywalker68305
Ist häufiger hier
#465 erstellt: 17. Dez 2021, 00:49
Hallo,
in der Hoffnung das dies noch der ein oder andere liest poste ich hier mein Problem.
Habe den Kopfhörer über Ebay ersteigert und heute ist er geliefert worden. Da ich nicht auf HDR Inhalte verzichten will habe ich nur die optischen Toslink Anschlüsse im Gebrauch,dh. vom TV gehe ich mit Optical out in den KH Prozessor und von dort optisch wieder raus durchgeschleift auf den AV Verstärker "optical in" Anschluss.
Das durchschleifen auf den Receiver funktioniert einwandfrei zb Netflix DD 5.1 funktioniert über den Receiver.
Der KH jedoch macht keinen Mucks und auch an der Prozessor Einheit leuchtet die Multichannel LED nicht.
Eingang habe ich TV gewählt was wohl der optische Anschluss sein soll.
Ich weiß nicht mehr weiter , mach ich einen Denkfehler? Muss ich noch etwas umschalten?

LG Andreas
Dr._Seltsam
Ist häufiger hier
#466 erstellt: 17. Dez 2021, 02:54
Bei mir funktioniert der Kopfhörer nur, wenn der AV-Verstärker ausgeschaltet ist. Ist er bei Dir wegen des Durchschleifens vielleicht nicht "richtig" aus?

Das vom TV kommende Kabel gehört in den IN-Anschluss der Box und die OUT-Buchse muss mit dem Eingang des AV-Verstärkers verbunden werden. Aber das meinst Du wahrscheinlich auch so, und die durchgeschleifte Verbindung funktioniert ja auch.

Ansonsten würde ich als nächstes mit HDMI-Verbindungen testen, ob der KH grundsätzlich funktioniert.
Dr._Seltsam
Ist häufiger hier
#467 erstellt: 17. Dez 2021, 13:00

daywalker68305 (Beitrag #465) schrieb:

Das durchschleifen auf den Receiver funktioniert einwandfrei zb Netflix DD 5.1 funktioniert über den Receiver.

und Du bist auch sicher, dass der Ton deshalb zu hören ist, weil er über die optische Verbindung durchgeschliffen wird? Oder gibt es parallel eine HDMI-Verbindung, die dafür zum Einsatz kommt? Wird der Ton weiterhin durchgeschliffen, wenn Du die optische Verbindung trennst?
ludwigthoma
Stammgast
#468 erstellt: 17. Dez 2021, 13:36
Welchen Mode hast du eingestellt? Vielleicht hilft dir die Störungsüberprüfung von Sony weiter.
daywalker68305
Ist häufiger hier
#469 erstellt: 22. Dez 2021, 00:17
ahhhh er funktioniert!
Alles richtig angeschlossen hatte jedoch einen passiven Verteiler im Toslink der hat das Signal wohl so stark bedämpft das der KH Prozessor es nicht erkannt hat.Nun direkt von der Quelle angeschlossen funktioniert einwandfrei.
hooomer1977*
Neuling
#470 erstellt: 25. Jan 2022, 23:03
Mario,
hab vielen Dank für deine Beschreibung, die Bilder und den Link zum Akku.
Hat super geklappt.

20220125_204909
20220125_200530
20220125_200513

Viele Grüße
Marco
Mario_Logan
Ist häufiger hier
#471 erstellt: 08. Okt 2022, 07:35
Freut mich das meine Bastelattacke einigen weiter geholfen hat. Mittlerweile fängt bei meinem Kopfhörer der Akku langsam wieder nach zu lassen. Aber ist ja kein Problem, mach ich den Akku Tausch einfach noch einmal. Mal schauen vielleicht gibt es ja mittlerweile 3.7V Akkus mit noch etwas mehr Kapazität so lange die Abmessungen die gleichen sind bringt jedes Bischen mehr an mAh mehr Laufzeit. Ich hoffe ja du bist noch immer genau so überzeugt von dem Kopfhörer wie ich. Schade nur das Sony bis Heute keinen Nachfolger rausgebracht hat. Noch geht er super doch leider gibt es eine Realität die noch immer Bestand hat: die da lautet: Nichts ist für die Ewigkeit. Denn bis jetzt hab ich noch keinen Nachfolger gefunden der es mit ihm aufnehmen kann.

Gruß an Alle Mario
Mario_Logan
Ist häufiger hier
#472 erstellt: 24. Nov 2022, 07:59
So es ist langsam wieder so weit. Der von mir verbastelte Akku fängt langsam an auffallend die Nutzungszeit einzuschränken. Daher wird es Zeit den selben Akkutausch nochmal zu wiederholen. Mal kieken ob es nicht mittlerweile vielleicht Akkus gleichen Abmaßes gibt mit noch ein paar mAh mehr🤔
Wie schon beim letzten Akku Tausch ist nur auf eines zu achten: Der Akku muss auf jeden Fall 3,7Volt haben!!! Also find ich nen Akku mit 3,7Volt und mehr als die 1300mAh bei absolut gleichen Abmaßen hat das zur Folge: alles über 1300mAh= noch mehr Laufzeit biss zum nächsten Laden. Update Nr1 war von original 960mAh auf 1300mAh. Mal sehen ob da noch was geht!!! Werde dieses mal ne genaue Bilder Serie vom wechsel hochladen wenn hier noch Bedarf besteht. Denn es gab ja einige die den gleichen Akku Tausch vollzogen haben und bei ihnen hat es nicht funktioniert (Kopfhörer hat nicht geladen)Wo ich noch immer sage: Versteh ich nicht. Wenn alles gleich gemacht wurde? Wo soll da das Problem sein? Und daher dacht ich mir, ich mache es nochmal und wenn ich finde mit nem Akku mit noch etwas mehr mAh und sonst mit dem gleichen Akku und etwas detaillierter was die Arbeitsschritte betrifft!!! Also wenn daran noch Interesse besteht dann meldet euch😉 Gruß an alle MPower73
Dr._Seltsam
Ist häufiger hier
#473 erstellt: 24. Nov 2022, 15:41
Schade, dann hat der Akku ja nicht lange gehalten. Mein Ersatzakku zeigt (bei täglich mehrstündiger Nutzung und täglicher Aufladung) bisher keine Schwächen. Der Originalakku hielt über 5 Jahre, das ist die Messlatte
Wenn Du nochmal einen Akku findest, der ohne "Transplantation" der Platine vom originalen Akku lädt, wäre das Forum sicher für einen Tip dankbar. 3,7V sollte kein Problem sein, das ist ja die Nennspannung von Lithium-Polymer-Akkus.
Dass der Kopfhörer mit Fremd-Akkus nicht lädt, ist eher der Regelfall, wenn man sich die Erfahrungen in anderen Foren und auch die Bewertungen von Akkus ansieht, die sogar explizit für das Modell beworben werden. Ich vermute ganz stark, dass es unterschiedliche Hardware-Revisionen des Kopfhörers gibt. Im Servicemanual werden auf alle Fälle unterschiedliche Teile-Nummern für die Akkus angegeben, je nach Länderversion.
Unter https://www.youtube.com/watch?v=PSVy3pdkVH8 gibt es ein Video zum Batteriewechsel, das auch die Verwendung der originalen Akkuelektronik enthält.

Mir war kürzlich die Halterung für eine Ohrmuschel abgebrochen. Konnte das mit Powerknete und Epoxiharz reparieren - sieht nicht schön aus, aber hält. Habe dann trotzdem mal geforscht und schließlich eine Quelle gefunden, bei der ich das originale "HEAD BAND ASSY" A-1958-501-B für brutto 27,- Euro bekommen habe. Das hebe ich mir erstmal auf...
Das war übrigens ein Schnäppchen. Anderswo kostet es doppelt soviel:
https://fixpart.de/de/product/view/0091003896
Dr._Seltsam
Ist häufiger hier
#474 erstellt: 02. Dez 2022, 21:51
Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Austausch der Ohrpolster? Vor zwei Jahren hatte ich Ersatz von Geekria gekauft, der ist leider schon wieder arg abgenutzt. Diesmal habe ich mir bei Amazon etwas billigere Teile geholt (https://smile.amazon.de/gp/product/B09XB2HVTT/) und bin unangenehm überrascht, dass man die zur Befestigung dienenden Plastikplatten aus den alten Polstern rausfriemeln und wiederverwenden muss. Die sitzen sehr straff, und mir ist promt eine Platte gebrochen bei dem Versuch, sie in das neue Polster zu zwängen. O.k., diese Vorgehensweise steht so in der Beschreibung drin, hätte ich besser vorher lesen sollen.

Die neuen Polster sind leider auch deutlich härter als die alten von Geekria, so dass ich überlege, nochmal von Geekria zu kaufen. Wwas mich nun echt wundert ist, dass diese Prozedur mit der Wiederverwendung der Halteplatten inzwischen auch bei den Geekria-Polstern in der Beschreibung steht. Ich hätte wetten können, dass meine letzten Geekria-Polster bereits auf Halteplatten aufgezogen gewesen wären. Kann das jemand bestätigen?

Hier die Ersatzteilnummern der Original-Sony-Teile:
Polster: 4-469-781-01
Platte: X-2588-448-1
Sind also auch bei Sony nur separat erhältlich. Werde mal schauen, ob es die Originalteile bei Sony noch gibt und ob sie bezahlbar sind.
fax
Ist häufiger hier
#475 erstellt: 04. Dez 2022, 03:12

Dr._Seltsam (Beitrag #473) schrieb:
Dass der Kopfhörer mit Fremd-Akkus nicht lädt, ist eher der Regelfall, wenn man sich die Erfahrungen in anderen Foren und auch die Bewertungen von Akkus ansieht, die sogar explizit für das Modell beworben werden.

Muss ich aus eigener Erfahrung leider bestätigen. Habe mir mittlerweile auch das Modell zugelegt, mit dem Mario_Logan Erfolg hatte, aber bin noch nicht dazugekommen, das zu verbauen.


Dr._Seltsam (Beitrag #473) schrieb:
Ich vermute ganz stark, dass es unterschiedliche Hardware-Revisionen des Kopfhörers gibt.

Das mit Sicherheit. Ich habe die japanische Version mit zwei Kopfhörern für die Basisstation. Die Versionen außerhalb Japans können nur einen Kopfhörer pro Station.


Dr._Seltsam (Beitrag #473) schrieb:
Unter https://www.youtube.com/watch?v=PSVy3pdkVH8 gibt es ein Video zum Batteriewechsel, das auch die Verwendung der originalen Akkuelektronik enthält.

Leider wird der entscheidende Schritt, die Anbringung der Elektronik am neuen Akku, nicht wirklich dargestellt. Ich habe mir ja passendes Lot, etc. zugelegt, war mir aber letztendlich zu aufwändig und mit unbekannter Erfolgschance, daher wollte ich es erst noch mit den oben erwähnten Akkus probieren.


Dr._Seltsam (Beitrag #473) schrieb:
Habe dann trotzdem mal geforscht und schließlich eine Quelle gefunden, bei der ich das originale "HEAD BAND ASSY" A-1958-501-B für brutto 27,- Euro bekommen habe. Das hebe ich mir erstmal auf...
Das war übrigens ein Schnäppchen. Anderswo kostet es doppelt soviel:
https://fixpart.de/de/product/view/0091003896

Woah, das ist ja wie Weihnachten und Geburtstag an einem Tag! Bei mir ist ein KH an einer besonders neuralgischen Stelle am drehbaren Gelenk gebrochen und selbst spezielle Sekundenkleber für Hartplastik haben nicht gehalten. Hatte nirgendwo bisher Ersatz gefunden. In Relation zum damaligen Preis der KH ist selbst FixPart nicht übertrieben teuer. Warum magst du uns denn die andere Quelle nicht verraten?


Dr._Seltsam (Beitrag #474) schrieb:
Diesmal habe ich mir bei Amazon etwas billigere Teile geholt (https://smile.amazon.de/gp/product/B09XB2HVTT/) und bin unangenehm überrascht, dass man die zur Befestigung dienenden Plastikplatten aus den alten Polstern rausfriemeln und wiederverwenden muss.

Ich habe mir für ein Viertel des Amazonpreises Ersatz direkt beim Ali geholt. Da ist auch keine Platte dabein.
Dr._Seltsam
Ist häufiger hier
#476 erstellt: 04. Dez 2022, 13:47

Bei mir ist ein KH an einer besonders neuralgischen Stelle am drehbaren Gelenk gebrochen und selbst spezielle Sekundenkleber für Hartplastik haben nicht gehalten. Hatte nirgendwo bisher Ersatz gefunden. In Relation zum damaligen Preis der KH ist selbst FixPart nicht übertrieben teuer. Warum magst du uns denn die andere Quelle nicht verraten?

Ich schwöre auf Uhu Endfest 300 - ein nur noch schwer zu bekommender Zweikomponenten-Epoxykleber. Aber als der Kopfhörer nun nochmal aus dem Regal auf den Boden fiel, ist die Stelle wieder aufgegangen. Habe nun mein Ersatzteil montiert. Eine Schweinearbeit! Man muss auf beiden Seiten alles zerlegen, das im Head Band integrierte neue Kabel durchfädeln und dann mehrere Kuperlackdrähte neu verlöten.
Vor dem Ausbau sollte man sich genau ansehen, wie die Federn montiert sind bzw. wo die Enden arretiert werden. Hatte das auf einer Seite zunächst nicht richtig gemacht und immer wieder Pling-Geräusche von der Feder im Ohr.

Das Teil habe ich von Sertronics. Die sind authorisierter Sony Servicepartner und verkaufen Teile auch an Endkunden. In meinem Fall hatte ich den Standort in meiner Heimatstadt Hamburg kontaktiert und rasch ein Angebot bekommen. Lieferzeit waren mehrere Wochen.
Das neue Teil hat ein B am Ende der Ersatzteilnummer - im Servicemanual stand A. Ist wohl durch eine neue Revision ersetzt worden. Vorher war mir der Kopfhörer immer etwas zu groß und hing recht tief - jetzt sitzt er endlich richtig.
fax
Ist häufiger hier
#477 erstellt: 04. Dez 2022, 14:02

Dr._Seltsam (Beitrag #476) schrieb:
Ich schwöre auf Uhu Endfest 300 - ein nur noch schwer zu bekommender Zweikomponenten-Epoxykleber.

Ich hatte sowohl 2K-Epoxykleber als auch Sekundenkleber mit Aktivator für Kunststoffe versucht. Das Cyanakrylat der Sekundenkleber haftet besser auf manchen Kunststoffen als Epoxyharz. Aber letztendlich hilft der festeste Kleber nicht, wenn er auf dem zu klebenden Material nicht bombenfest haftet.


Dr._Seltsam (Beitrag #476) schrieb:
Habe nun mein Ersatzteil montiert. Eine Schweinearbeit! Man muss auf beiden Seiten alles zerlegen, das im Head Band integrierte neue Kabel durchfädeln und dann mehrere Kuperlackdrähte neu verlöten.

OK, unerfreulich, aber da muss man durch.


Dr._Seltsam (Beitrag #476) schrieb:
Das Teil habe ich von Sertronics.

Danke. Habe jetzt bei FixParts bestellt, aber dauert ein bisschen, bis die liefern können.
hifiohneeuro
Neuling
#478 erstellt: 13. Dez 2022, 19:26
Hallo zusammen,
danke erstmal an die Leute die sich hier um einen Akku-Austausch bemühen! Sehr interessant.

Die Akkulaufzeit meiner beiden hw700 wird zwischen den Ladevorgängen immer kürzer. Jeweils 2015 gekauft. Da ich nicht handwerklich begabt bin und nicht glaube, den Akku selbst tauschen zu können (weiß nicht wie und kann bei Bedarf sicher nicht löten), bin ich möglicherweise gezwungen, die einzigen verfügbaren Lösung für uns zu wählen, DIY ;).

Zwei Powerbank 5000mAh als Externer Akku mit USB-C, Micro USB und USB A mit passendem Kabel einfach oben drauf, fertig.
Kabel muss noch besser verlegt werden, funktioniert soweit.

Eventuell hilft es ja dem ein oder andern der sich nicht traut...
Siehe bitte Bilder:

fax
Ist häufiger hier
#479 erstellt: 11. Apr 2023, 23:07
So, heute hatte ich endlich diverse Stunden Zeit, um mich an meine zwei Kopfhoerer ranzumachen. Alter Akku:

Sony Akku alt

Die drei rot/schwarz/weissen Kabel an der kleinen Platine am Akku abgeloetet und direkt an den neuen Akku rangeloetet:

Nokia Akku neu

Der Akku war der schon mehrfach erfolgreich verbaute PolarCell fuer Nokia 3650. Was soll ich sagen, funktioniert einwandfrei!

An einem der Kopfhoerer war die Aufhaengung fuer die Ohrmuschel gebrochen, also kam noch das Auswechseln des "Kopfbands" dran, also die komplette Konstruktion einschliesslich der Halterungen fuer die Ohrmuscheln und Kabeln. Das hat reichlich Zeit gekostet. Auf jeder Seite jeweils sechs winzige Kaebelchen abloeten und wieder neu anloeten. Wenigstens sind die Loetpunkte deutlich beschriftet. Aber hat sich gelohnt. Ohrpolster gleich noch getauscht und der Kopfhoerer ist fast wie neu.

Musste nur leider feststellen, dass am anderen Kopfhoerer die Input-Taste defekt ist und der Kopfhoerer vermutlich deshalb nicht mehr funktioniert. Bei FixPart gibt es auch keine Ersatzteile mehr ausser ein paar Schraeubchen und Akku. Sehr aergerlich, ist nur ein kleines Platinchen, das man wechseln muesste. Vermutlich muesste ich den Taster ausloeten und wechseln, aber das ist ein SMD Bauteil, das ich beim ueblichen Elektronikbastelbedarf nicht gefunden habe. Muss ich noch weiter suchen.

P.S.: Aus irgendeinem Grund verwurstet das Forum meine Umlaute. Kann also leider nur ASCII Zeichen verwenden.


[Beitrag von fax am 11. Apr 2023, 23:10 bearbeitet]
Dr._Seltsam
Ist häufiger hier
#480 erstellt: 12. Apr 2023, 00:54

Sehr aergerlich, ist nur ein kleines Platinchen, das man wechseln muesste. Vermutlich muesste ich den Taster ausloeten und wechseln, aber das ist ein SMD Bauteil, das ich beim ueblichen Elektronikbastelbedarf nicht gefunden habe.

Kannst Du mal ein Foto posten? SMD-Mikrotaster gibt es in diversen Größen und Knopflängen. Schon mal bei Reichelt nachgesehen? Ansonsten muss man bei defekten Geräten der Unterhaltungselektronik oder aus dem PC-Bereich nach gleichartigen passenden Teilen suchen.
fax
Ist häufiger hier
#481 erstellt: 13. Apr 2023, 07:44
Die Fotos sind leider nicht besonders gut, weil ich kein Makro habe.

Das hier ist die von Sony "Jog Board" genannte Unterseite der Platine. Der Taster ist an der anderen Seite angebracht, unter der weissen Flaeche oben in der Mitte.

Jog Board

Hier ist der Taster von hinten. Auf dem Foto leider nicht gut zu erkennen, aber es gibt drei Kontakte.

Taster hinten

Und der Vollstaendigkeit halber noch von vorne.

Taster vorn

Bei Reichelt hatte ich schon geschaut, aber Taster mit drei Kontakten und 90 Grad Ausrichtung scheint es nicht viele zu geben.

Die Masse sind B x H x T ca. 4,5 mm x 2,8 mm x 3,5 mm.
Dr._Seltsam
Ist häufiger hier
#482 erstellt: 13. Apr 2023, 20:01
Mich irritiert die auf der Platine aufgedruckte Nummer 1-888559-12. Im Service Manual finde ich die nicht. Daanch kann nur das ganze Board (A-2039-485-A) ersetzt werden. Zu beiden Nummern finde ich keine Bezugsquelle, aber Du könntest ja mal bei Sertronics anfragen.
Solche um 90 Grad versetzten SMD-Taster habe ich schon einige gesehen. Das Problem wird sein welche zu finden, die lötstellenkompatibel sind und bei denen der rausragende Knopf exakt die richtige Länge für das Zusammenspiel mit dem Gehäuseknopf hat.

Hast Du denn mal mit einem Multimeter geprüft, ob der Schalter beim Drücken wirklich keine Verbindung herstellt? Ich denke, dass nur zwei Kontakte benutzt werden. Du könntest auch mal probieren, Kontakt 60 in den Schalter zu sprühen. Mit etwas Glück kriecht genug an genau die Stelle, die oxidiert ist. Wobei ich defekte SMD-Taster bisher nur von Fällen kenne, wo auf der Platine Elkos ausgelaufen sind. Das Elektrolyt zerstört alles.
fax
Ist häufiger hier
#483 erstellt: 13. Apr 2023, 22:55

Dr._Seltsam (Beitrag #482) schrieb:
Mich irritiert die auf der Platine aufgedruckte Nummer 1-888559-12. Im Service Manual finde ich die nicht. Daanch kann nur das ganze Board (A-2039-485-A) ersetzt werden. Zu beiden Nummern finde ich keine Bezugsquelle, aber Du koenntest ja mal bei Sertronics anfragen.

Sertronics ist fuer mich ausserhalb Deutschlands keine Option, aber ich hatte gestern einem kleinen Elektronikreparaturladen geschrieben und die koennen mir das Board tatsaechlich bestellen.


Dr._Seltsam (Beitrag #482) schrieb:
Solche um 90 Grad versetzten SMD-Taster habe ich schon einige gesehen. Das Problem wird sein welche zu finden, die loetstellenkompatibel sind und bei denen der rausragende Knopf exakt die richtige Laenge fuer das Zusammenspiel mit dem Gehaeuseknopf hat.

Ich hatte gestern u.a. das hier gefunden: https://de.aliexpress.com/item/32967170547.html . Das finanzielle Risiko ist zwar sehr klein, aber man wartet wochenlang auf die Lieferung und am Ende stimmt irgendein Parameter dann doch nicht.


Dr._Seltsam (Beitrag #482) schrieb:
Hast Du denn mal mit einem Multimeter geprueft, ob der Schalter beim Druecken wirklich keine Verbindung herstellt? Ich denke, dass nur zwei Kontakte benutzt werden. Du koenntest auch mal probieren, Kontakt 60 in den Schalter zu spruehen. Mit etwas Glueck kriecht genug an genau die Stelle, die oxidiert ist. Wobei ich defekte SMD-Taster bisher nur von Faellen kenne, wo auf der Platine Elkos ausgelaufen sind. Das Elektrolyt zerstoert alles.

Da klickt nichts mehr und der Knopf bewegt sich nicht mehr raus. Vermutlich ist die Feder oder was auch immer das mechanische Element in so einem Mikroschalter ist, gebrochen.

Ehrlich gesagt ist mir nicht so ganz klar, wieso ich mit diesem Kopfhoerer keinen Empfang habe. Sollte das nicht auch mit kaputtem Board funktionieren? Aber in ein paar Wochen werde ich schlauer sein.
Dr._Seltsam
Ist häufiger hier
#484 erstellt: 14. Apr 2023, 00:01

ich hatte gestern einem kleinen Elektronikreparaturladen geschrieben und die koennen mir das Board tatsaechlich bestellen.

was soll das kosten?
fax
Ist häufiger hier
#485 erstellt: 14. Apr 2023, 00:19
Knapp 40 Teuronen
Mario_Logan
Ist häufiger hier
#486 erstellt: 14. Apr 2023, 09:56
Moin fax
Du sag mal was den Input Taster angeht: Ich will mich ja mal nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber selbst wenn du den Input Taster komplett raus nimmst, müsste der Kopfhörer doch trotzdem funktionieren weil den Input kannst du doch auch an der Decoder Box auswählen. Am Kopfhörer dürfte dass doch nur ein Tipp Taster sein der beim drücken einen Signal (Stromkreis) schließt und dann werden die Eingänge der Reihenfolge nach durchgeschaltet. Aber mal so am Rande bemerkt, scheint dein Kopfhörer ja nicht gerade ein leichtes Dasein zu habenIch mach dir mal ein paar Bilder von möglichen Drucktastern. die müsste man doch nur mit z.B. Sekundenkleber stehend auf der Platine fixieren und die Kontaktfüße verlängern, oder man holt sich einfach bei Elektro Reichelt Hier ein Hilfe Beispiel!! https://www.google.com/search?q=micro%20Drucktaster

Alles wird Gut!!! MFG: MPower73 (Mario Logan)1681455635398 meine sind mal schon locker 5Jahre alt und täglich rund 4-5 Std. im Einsatz😉
Mario_Logan
Ist häufiger hier
#487 erstellt: 14. Apr 2023, 10:27
Hi fax Ich habe mir nochmal deine 3 Bilder angesehen und an Bild 2 und 3 sieht man das die 2 vorderen Lötpin`s Masse sind und am Bild mit der Rückseite vom Schalter sind die zwei äußeren Pin`s auf der selben Masse Leiterbahn wie die zwei Vorderseitigen!! Also ist hinten der mittlere Pin der Eingangs( Input) Signal Geber. Wenn der Schalter keinen Kurzschluss innen hat also permanennt gedrückt ist müsstest du nur hinten am Schalter den mittleren und einen der äußeren Pin`s brücken und dann müsste der Input an der Decoderbox zum nächsten Eingang weiter schalten. Mist muss halb Elf bei Ellis sein melde mich später nochmal. Achso und noch was die Hörmuscheln haben einen Kontaktschalter, das bedeutet nur wenn beide Hörmuscheln in den Bügel oben einklappen dann gehen sie automatisch an. Vieleicht ist da bei dir ein Problem das der Kopfhörer nicht an geht. Ich mach dir mal Bild dazu damit du siehst was ich meine.!!Kopfhörer onKopfhörer off

Gruß MPower73 - Mario


[Beitrag von Mario_Logan am 14. Apr 2023, 10:43 bearbeitet]
Mario_Logan
Ist häufiger hier
#488 erstellt: 14. Apr 2023, 11:17
lupoal
Neuling
#489 erstellt: 14. Apr 2023, 16:38
Hi,
this post just to inform I've change the battery with that one already mentioned in the past and... it works like a charm, here a picture about

Hd700 - new battery
fax
Ist häufiger hier
#490 erstellt: 15. Apr 2023, 01:25

Mario_Logan (Beitrag #486) schrieb:
Ich habe mir nochmal deine 3 Bilder angesehen und an Bild 2 und 3 sieht man das die 2 vorderen Loetpin`s Masse sind und am Bild mit der Rueckseite vom Schalter sind die zwei ausseren Pin`s auf der selben Masse Leiterbahn wie die zwei Vorderseitigen!! Also ist hinten der mittlere Pin der Eingangs( Input) Signal Geber. Wenn der Schalter keinen Kurzschluss innen hat also permanennt gedrueckt ist muesstest du nur hinten am Schalter den mittleren und einen der aeusseren Pin`s bruecken und dann muesste der Input an der Decoderbox zum naechsten Eingang weiter schalten.

Spannend, hilft halt doch, wenn man einen Experten an der Leitung hat. Ich habe einen Kurzschluss im Verdacht, sonst sollte das ja eigentlich auch mit defektem Taster funktionieren.

Aber ehrlich gesagt, der KH hatte jetzt ein Jahr auf einen neuen Akku gewartet und ich habe keine Lust und Zeit fuer Experimente. Ich habe ein Ersatzboard bestellt.


Mario_Logan (Beitrag #486) schrieb:
Achso und noch was die Hoermuscheln haben einen Kontaktschalter, das bedeutet nur wenn beide Hoermuscheln in den Buegel oben einklappen dann gehen sie automatisch an. Vieleicht ist da bei dir ein Problem das der Kopfhoerer nicht an geht.

Es gibt ja noch einen separaten An-/Ausschalter und an der gruenen LED sieht man, wenn der KH an ist. Oft sind es natuerlich die einfachen Fehler, aber ich denke, das kann man hier mit ziemlicher Sicherheit ausschliessen.
fax
Ist häufiger hier
#491 erstellt: 24. Apr 2023, 23:25

fax (Beitrag #490) schrieb:
Ich habe ein Ersatzboard bestellt.

Hat jetzt leider zehn Tage gedauert, bis der Reparaturladen festgestellt hat, dass er die Teile auch nicht mehr bestellen kann. Hatte mich schon gewundert, sonst haette die FixPart wahrscheinlich auch gehabt.

Jetzt mache ich mich also doch an die Analyse, wie von Mario vorgeschlagen. Ausserdem kann ich den Taster ueber den Laden bestellen. Ist mir lieber, wenn da ein Profi draufschaut und gleich das richtige Teil besorgt.


[Beitrag von fax am 24. Apr 2023, 23:25 bearbeitet]
fax
Ist häufiger hier
#492 erstellt: 03. Mai 2023, 17:53
So, gerade die Hoermuschel mit dem defekten Mikrotaster nochmal auseinandergebaut. Diesmal hat der Hoerer sich mit der Basisstation verbunden und Audio kam an, funktioniert also prinzipiell noch. Dann wie von Mario erklaert inneren und einen aeusseren Kontakt kurzgeschlossen und der Input an der Basisstation hat sich tatsaechlich verstellt. Vielen Dank fuer den Tipp! Jetzt geht's also zum Fachmann und ich bin guter Hoffnung, dass der einen passenden Taster besorgen kann. Ist ja wohl kein exotisches Teil.


[Beitrag von fax am 03. Mai 2023, 17:55 bearbeitet]
Dr._Seltsam
Ist häufiger hier
#493 erstellt: 05. Mai 2023, 12:39
Vielleicht findest Du hier einen passenden:
https://www.nh-techn...schalter-mikrotaster
Mario_Logan
Ist häufiger hier
#494 erstellt: 28. Aug 2023, 16:02
Hallo an alle die wie ich noch immer von ihren MDR-HW700DS überzeugt sind!!
Es gibt wieder Neuigkeiten was das Thema Akku Leistung angeht!!!! Ich habe gestern Abend doch echt die nächste Steigerungsstufe gefunden!!! Der originale Akku der vom Hersteller verbaut war hatte ja 960mA/h. Als der keine Lust mehr hatte, hatte ich den fristlos entlassen und durch die erste verbesserte Ausbaustufe ersetzt der de 1300mA/h hat!!!!! Da ich ja seit 1,2 oder auch3 Monaten das Gefühl habe das der Akku langsam nach lässt, hab ich mich schon mal nach Ersatz umgesehen und gestern war es so weit!! Ich habe die Stage2 Version gefunden!!!! Der Akku hat 3,7Volt die ja immer stimmen müssen und jetzt kommt`s 1580mA/h!!!! Den werde ich heute gleich mal bestellen und dann werde ich gleich mal testen was mein HW700DS davon hält und werde euch daran teilhaben lassen!!!!! Ich mach noch ein Bild drunter von meinem neuen Schwarm!!


Gruß an alle die Bock drauf haben, melde mich bald mit neusten Uneues Updatembau Bildern: Mario Logan (MPower73)
hooomer1977
Schaut ab und zu mal vorbei
#495 erstellt: 28. Aug 2023, 16:11
Bin gespannt.
Noch tut's mein 1300er.
Mario_Logan
Ist häufiger hier
#496 erstellt: 29. Aug 2023, 01:59
Na ja ungefähr so zwei Abende mit so jeweils 42- 52 Runden COD Mauer der Toten schafft mein 1300mA ja auch noch. Doch als ich gestern auf den Akku gestoßen bin, hat es doch gleich wieder gekribbelt zwischen den Fingern und vor allem die Frage, war es bei unseren Kopfhörern Zufall das das Update funktioniert hat. Da ja so viele geschrieben haben das das Update bei ihnen nicht funktioniert hat. Doch wenn das Update dieses Mal auf 1580mA auch wieder funktioniert wovon ich mal aus gehe, dann hab ich meine Bestätigung das sie beim Umbau was falsch gemacht haben. Wir werden es sehen, morgen bestell ich den Akku und dann werde ich es rausfinden!! So hab ich wenigstens was zu tun. Es is immer so öde langweilig die ganze Woche zu Hause da ich ja nun schon bald 5 Monate krank geschrieben zu Hause rum sitze. Egal sobald es los geht melde ich mich hier.

Gruß Mario
fax
Ist häufiger hier
#497 erstellt: 30. Aug 2023, 01:06

Mario_Logan (Beitrag #496) schrieb:
Da ja so viele geschrieben haben das das Update bei ihnen nicht funktioniert hat. Doch wenn das Update dieses Mal auf 1580mA auch wieder funktioniert wovon ich mal aus gehe, dann hab ich meine Bestätigung das sie beim Umbau was falsch gemacht haben.


Scheint mir eher unwahrscheinlich, dass alle was falsch gemacht haben. Mit dem ersten Akku hat es bei mir nicht geklappt, dann habe ich das gleiche Modell wie du gekauft und beim Einbau nichts anders als beim vorigen Akku gemacht. Aber ich bin mal gespannt, ob der neue funktioniert.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 6 7 8 9 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony MDR-HW700DS MDR-HW700DS 9.1 an PC anschließen
#Teddy# am 03.11.2018  –  Letzte Antwort am 05.11.2018  –  11 Beiträge
Sony MDR-HW700DS 4k +60Hz?
kirste am 10.02.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  19 Beiträge
Bass Shaker mit Kopfhörer (Sony MDR HW700DS)
olli-rodriguez am 10.05.2021  –  Letzte Antwort am 11.05.2021  –  2 Beiträge
Sony MDR-HW700DS oder Beyerdynamic Headzone
tizzy11 am 24.12.2014  –  Letzte Antwort am 26.12.2014  –  2 Beiträge
mdr hw700ds und Kompatibilität zu anderen Sony Geräten
#Groni# am 04.09.2018  –  Letzte Antwort am 04.09.2018  –  2 Beiträge
Sony MDR-HW700DS schaltet nicht auf "Multi CH" um?
meisterp2003 am 13.01.2024  –  Letzte Antwort am 24.01.2024  –  5 Beiträge
Kein DTS > Sony MDR-DS6500
danielx11 am 20.12.2013  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  4 Beiträge
Sony MDR-V700DJ
schultz117 am 28.09.2005  –  Letzte Antwort am 29.09.2005  –  13 Beiträge
Sony MDR EX 310
liesbeth am 16.06.2012  –  Letzte Antwort am 03.07.2013  –  8 Beiträge
Sony MDR-R10 Kopfhörer
duke-witten am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 12.02.2014  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772